amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

30.11.24 • Interface XXXIX • Kiel
30.11.24 • Alkmaar Amiga Meetup • Alkmaar (Niederlande)

02.Okt.1999



News online eingeben
Diese Möglichkeit wurde geschaffen, da ich ab morgen einen zweiwöchigen Urlaub antreten werde. Wichtige News können Sie dort online eintragen, sie werden natürlich auch auf die Hauptseite übernommen.

Sven wird sich während meines Urlaubs um die News kümmern, wofür ich ihm schon jetzt ganz herzlich danke :-). Lassen Sie es sich gut gehen, ich werde es auch tun.
Liebe Grüße, Petra Struck (ps)

[Meldung: 02. Okt. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Okt.1999



Neue Bilder der Büros von Iwin
Martin Steinbach hatte uns diese Bilder am 10.09.1999 per eMail geschickt, aber zunächst darum gebeten, sie nicht zu veröffentlichen. Kurz zuvor war herausgekommen, daß die von Comcity geposteten Iwin-Büro-Bilder bei Merant aufgenommen worden waren, wo Martin Steinbach übrigens auch beschäftigt ist. Comcity hatte diese ersten Bilder ebenfalls von Martin Steinbach erhalten.

Diese ersten "Büro-Bilder von Iwin" wurden von Comcity inzwischen auf Wunsch von Martin Steinbach inzwischen wieder entfernt, aber auf der Sonderseite Iwin von Kleinbus.org (Update: oder auf amiga-news.de) sind die alten Bilder noch vorhanden. Auf der Sonderseite können Sie darüberhinaus auch die kompletten Ereignisse rund um Iwin als Zusammenfassung mit allen Details nachlesen.

Auf der heutigen "Pressekonferenz" hat Martin Steinbach uns nun die Erlaubnis erteilt, die neuen Bilder zu veröffentlichen, was wir natürlich gerne tun, aber wie Martin Steinbach in seiner eMail schon selbst richtig bemerkte: "Natürlich - ich weiß. Diese Fotos könnten natürlich auch von wo anders stammen."

Martin Steinbach
Martin Steinbach

Rue Ann
Rue Ann, Robert Jant, Greg Gahring (von hinten) und ein MA, der nicht mehr bei Iwin ist

Büro
Büro von Iwin

Rue Ann
Rue Ann und ?

Rue Ann
Rue Ann

Rue Ann
Rue Ann (ps)

[Meldung: 02. Okt. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Okt.1999



Iwin Pressekonferenz
Rüdiger Engel hat für uns die von Iwin angekündigte Pressekonferenz (Ankündigung) besucht. Lesen Sie hier seine Zusammenfassung und schauen Sie sich die neuen Bilder der Iwin-Büroräume an, auf denen auch Martin Steinbach und einige Mitarbeiter zu sehen sind.

Iwin-Pressekonferenz am 2.10.1999 im Holiday Inn Unterhaching

Die schlechte Nachricht vorweg: Martin Steinbach als Leiter des Meetings und CEO von Iwin-Corporation konnte leider unsere argen Zweifel an der Ernsthaftigkeit des "Projektes Iwin" nicht ausräumen.

Die auf ein kleines Meeting im eher privaten Rahmen reduzierte Pressekonferenz hatte drei Teilnehmer. Außer mir und meiner Begleitung war noch Matthias Ortmann, der ursprüngliche Entwickler des WinUAE, anwesend. Martin Steinbach kam, wie es mir schien, fast völlig unvorbereitet zu dem Treffen und hatte außer einigen Ausdrucken der pdf-Dateien, die wir von seiner Webseite kennen und zwei Mustern der geplanten Werbekampagne nichts dabei. Die erste Frage bezog sich auf die Verfügbarkeit der C-Serie-Computer CS5300 und CS5400. Diese sollen am 8. und 9.10.1999 auf der Amiga Extravaganza in Indianapolis in Form von "Black Boxes" gezeigt werden. Zunächst waren das nach Iwin-Definition Gehäuse à la MCC, später dann doch wieder echte Hardware, allerdings in Gehäusen, die noch nicht unbedingt das endgültige Design repräsentieren müssen.

Zeitgleich mit der Präsentation soll eine Werbekampagne in einigen Magazinen, z.B. dem "Login" starten; kurz danach auch in deutschen Magazinen. Die Werbung im Internet solle ebenfalls nicht zu kurz kommen. Die Roadmap für die nächsten Jahre sehe die Geräte CS5300 und CS5400 und später den CS5300L, eine Laptopvariante des CS5300, vor. Auch von dem Laptop soll es auf der Extravaganza eine Black Box zu sehen geben.

Die weitere Planung sieht den C64x32 vor, für den ein neuer Name per Internetabstimmung gesucht werden soll und der gut eine Woche nach der CS5300/5400-Serie erscheinen soll. Dessen Gehäuse soll eher dem des Amiga 500 ähneln und noch rechts neben der Zehnertastatur ein 3,5"-Floppylaufwerk im Stile des C65 haben.

Ende November bzw. Anfang Dezember 1999 soll der CS5600, eine Weiterentwicklung des CS5400, vorgestellt werden. Daraus soll dan der CS5800/CS6200 entwickelt werden, der allerdings einen X86-Prozessor bekomme und mit einem Linux-Kernel ausgeliefert werde. Dies solle nach dem Muster des nun abgewrackten Amiga MCC geschehen. Den Transmeta als Prozessor schloß Steinbach ohne Nachfrage von vornherein aus.

Gefragt nach der Entwicklungsgeschichte der CS-Serie berichtete Steinbach, daß seit 1997 an den Geräten entwickelt werde. Angefangen habe alles als Wette, ob es möglich sei, auf Basis eines Motorola-Prozessors einen Amiga-kompatiblen Computer zu bauen. Dazu habe man sich den Sourcecode von UAE angesehen und den Schritt, den UAE gemacht hat, wieder zurückgenommen; man habe die Softwareemulation der Amiga-Hardware wieder in Silizium gegossen. Ende '97 habe man erstmals eine WB booten können und so fort bis zum heutigen Datum. Die Frage nach der Rechtmäßigkeit beantwortete Steinbach sinngemäß so, daß es bei einer Softwareemulation auch nicht ganz eindeutig sei, ob nun Rechte verletzt würden, oder nicht. Eine Lizenz für die Herstellung von Hardware hat Iwin letztlich nicht und die CS-Rechner sollen auch ohne Kickstart und Workbench ausgeliefert werden; also gleich dem UAE. Interessanterweise soll Jim Collas von dieser Entwicklung Kenntnis gehabt haben und sie für nicht bedenklich befunden haben; Tom Schmidt hat sich dazu noch nicht geäußert.

Die Installation des AmigaOS baue übrigens auf PowerSE auf. Das gelte nicht nur für das AmigaOS, sondern auch für viele andere Betriebssysteme bzw. deren Kernel. Der PowerSE-Kernel sei klein und effizient und per Default vorinstalliert, so daß direkt damit gearbeitet werden könne.

Ich habe Steinbach dann gefragt, wie er denn gedenke, die Glaubwürdigkeit von Iwin zu steigern und warum es denn partout nicht möglich gewesen sein soll, bereits auf der Oktober-Pressekonferenz ein Stück Hardware zu zeigen. Leider sei daran der Zulieferer der Grafikkarte schuld, der Chips verspätet geliefert habe. Nächste Woche gebe es aber endlich Geräte zu sehen. Dies solle im Rahmen einer Pressepräsentation erfolgen, zu der noch die Redakteure der führenden Amiga-Magazine aus Deutschland und England eingeladen werden sollen. Ort und Zeit sind noch bekanntzugeben.

Einen weiteren Hinweis auf die Echtheit seiner Bemühungen sollte die Nennung von Hardwarepartnern geben, die Komponenten liefern. Hier kämen die Firmen SMC als Hersteller des Mainboards, der Sound- und der Grafikkarte, SNI als Zulieferer des Chipsatzes und Ingram als Distributor für Nord- und Südamerika mittels des existierenden Händlernetzes ins Spiel. SNI betreibe in Houston/Texas eine Tochterfirma, die die Fertigung übernehme. Ferner versprach Steinbach, uns einen Bericht zur Finanzlage von Iwin zukommen zu lassen.

Für Iwin arbeiteten zur Zeit 338 Personen, davon 32 Festangestellte und der Rest seien freie Angestellte. In Texas entstünde gerade eine neue Filiale mit 4 neuen Mitarbeitern und auch in Ismaning beziehe man ein neues Büro, von welchem uns Bilder vorliegen.

Bei Merant arbeite Steinbach lediglich aus steuerlichen "und einigen anderen Gründen", dier er aber nicht näher erläuterte. Ebensowenig konnte er uns erklären, wie die SYSTEM32.DLL auf der Ðownloadseite von Iwin gelandet sei. Dazu sollten wir besser Rue Ann Mark fragen. Sie stelle den Primary Contact für die USA dar.

Daß man zu den Standardsoftwareprodukten von Iwin keine Treffer im Internet landet, liege daran, daß sie zumeist mit den branchenspezifischen Programmen (z.B. "Fidel Gastro" oder "Video Store") ausgeliefert werden und daher nicht referenziert seien. Dazu bliebe noch anzumerken, daß natürlich auch zu diesen Produkten Vorführungen geplant waren, die aber der kurzfristigen Änderung des Veranstaltungsortes und den zahlreichen Absagen zum Opfer fielen.

Am 1.10.99 habe man auch Kontakt zu phase5 aufgenommen, um über eine Zusammenarbeit zu reden. Man habe großes Interesse an der QNX-Lösung und wolle prüfen, ob man diese auf den CS-Serie-Rechnern installieren könne.

Iwin selbst wird nicht an der "Home Electronics World '99" in Köln teilnehmen, da man Differenzen mit Amiga habe. Der niederländische Computer-Reseller compcity werde an deren Stelle mit einem Stand vertreten sein und dort die Iwin-Geräte zeigen. Verkauft würden die Geräte in Deutschland letztendlich über die üblichen Amiga-Vertriebswege, sprich die wenigen verbliebenen Ladengeschäfte und natürlich die Versender. Wie bereits erwähnt, wird man Kickstart-ROMs und ein AmigaOS separat erwerben müssen, Bundles seien natürlich immer möglich.

Zum Abschluß kam noch kurz das Wort "Tulip" zur Sprache. Man habe bezüglich des Erwerbs der Rechte am Namen Commodore Verhandlungen mit Tulip geführt. Sie seien auch schon relativ weit gediehen, doch ein im Internet viel zu früh veröffentlichtes Interview bei AmiUpdate und die folgenden zahllosen Threads im Usenet habe Tulip dazu bewogen, den Kaufpreis zu verdoppeln. Dies sei Iwin schlicht zu teuer geworden. Und zu guter Letzt seien die Berichte von "Amiga Extreme" über Steinbachs frühere Tätigkeit schlicht die Unwahrheit.

Das anschließende Mittagessen am Buffet des Holiday Inn war übrigens gut und stellt bisher das einzige dar, das Iwin tätsächlich "geliefert" hat.

Als Fazit bleibt, daß die Zweifel an Iwin weiterhin eindeutig überwiegen. Sollte Iwin es ernst meinen, dann ist es höchste Zeit, endlich Fakten zu liefern.

Auch Mathias Ortmann hat seine Eindrücke zusammengefaßt. Lesen Sie sein Posting in comp.sys.amiga.misc.

Nachtrag: Gerade ist noch ein Scan (Girlfriend 48 Kb) aus der Iwin-Präsentation eingegangen. (ps)

[Meldung: 02. Okt. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Okt.1999
Robert Kühn per eMail


Amiga Userliste nun auch in englisch
Robert Kühn schreibt:
Meine AMIGA User Liste (Titellink) ist nun auch in einer englischen Version vorhanden, um sie noch mehr Amiga-Usern zu öffnen. (ps)

[Meldung: 02. Okt. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Okt.1999
AmigaLand


AmigaLand Fest 1999
Am vergangenen Samstag, den 25. September, war es endlich soweit: Das lang erwartete AMIGALAND Fest fand mit einem Monat Verspätung, endlich statt. Lesen Sie unter dem Titellink den Bericht von Markus A. Regli. (ps)

[Meldung: 02. Okt. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Okt.1999
Ralph Ewers per eMail


RBM: Neue IOBlix-Soft Version 37.10
Ralph Ewers schreibt:
Ich habe gerade durch Zufall bei RBM ein neues Software-Archiv mit Treibern für die IOBlix entdeckt. Das Archiv ist vom 2.Oktober, die darin enthaltenen Files aber teilweise aus Juli/August. Sind wohl einige Bugfixes im Parallel-und ZIP-Bereich und beim SetupIOBlix-Programm (Initialisierung der Hardware). Download: IOBlix_install_37.10.lha. (ps)

[Meldung: 02. Okt. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Okt.1999
ANN


RealSoft sucht Partner
Tony Pacoal von RealSoft sucht Amiga Software-Partner für die Portierung von deren Real3D V4 auf die AmigaPPC-Plattform. Wenn Sie interessiert sind oder mehr Informationen benötigen, können Sie sich an an info@realsoft.fi wenden. (ps)

[Meldung: 02. Okt. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Okt.1999
HiSOFT


iBrowseII - Demoversion verfügbar
Download Demoversion: periman.lha. (ps)

[Meldung: 02. Okt. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Okt.1999
Jan Andersen per eMail


VirusHelpDenmark: VirusCheckerII und VirusChecker.Brain Updates
Name: VirusChecker II v2.4 & VirusChecker.Brain v2.23
Archivname: vht-vc24.lha
Archivgröße: 599.347 Bytes
Datum: 1. OKtober 1999
Programmierer: Alex van Niel (vht-nl)
System: OS 2,0x or higher (ps)

[Meldung: 02. Okt. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Okt.1999
John Chandler per eMail


AROS - The Amiga Research Operating System
John Chandler ist ja mittlerweile schon berühmt für seine Artikel auf suite101.com :-). Dieser Artikel beschäftigt sich ausführlich mit AROS - dem systemunabhängigen Betriebssystem, also der Open Source Neuimplementierung des AmigaOS. John beschäftigt sich in seinem Artikel mit dem Hintergrund und dem Status des AROS-Projektes. (ps)

[Meldung: 02. Okt. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Okt.1999
Ralph Reuchlein per eMail


MUIbase 1.2 Extras
Ralph Reuchlein schreibt:
Seit geraumer Zeit liegt für das relationale Datenbank-Programm MUIbase eine deutsche Dokumentation auf den MUIbase-Homepages. Zudem gibt es seit ca. 2 Wochen die Möglichkeit, MUIbase online zu registrieren. Über den Service Share It! kann man weltweit in jeder Zahlungsart (sei es Bar, Überweisung, Kreditkarte etc.) die Registrierung bezahlen. Der Autor von MUIbase, Steffen Gutmann, erhält dann den Hinweis auf Bezahlung und liefert das Keyfile wie gewünscht aus. Mehr dazu auf der MUIbase-Homepage unter "Registrieren".

Desweiteren einige Infos zu Oberland, aus einer Mail von H. Koppisch, seines Zeichens Geschäftsführer:
"Mit Oberland ist nichts passiert. Die Firma Oberland Computer wird sich in Zukunft auf die Eigenentwicklung monzoom und einige Exklusivvertriebe aus den USA kümmern. Die Sparte Amiga wurde nun eingestellt.

Die Firma Computeruniverse.net GmbH hat die Internetaktivitäten der Firma Oberland gekauft. Diese waren grundsätzlich sehr PC-lastig, deshalb werden nach der Übernahme auch nur noch PC-Produkte angeboten. Die Firma coumputeruniverse.net zieht an diesem Wochenende nach Bad Homburg um (Saalburgstraße 155, 61350 Bad Homburg, Tel folgt auf unseren Seiten)." (ps)

[Meldung: 01. Okt. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Okt.1999
Heise [Newsticker]


Heise: Sun will die Solaris-Quellen offenlegen
Heise schreibt:
Sun hat angekündigt, die Quelltexte seines Betriebssystems Solaris als Open Source Software freizugeben. Wie das Wall Street Journal meldet, sollen die Quellen unter Suns Community Source License veröffentlicht werden. Die Besonderheit dieser Lizenz, unter der auch schon Java, Jini oder seit neuestem das frisch erworbene StarOffice stehen: Programmierer dürfen die Quelltexte zwar verändern, die Veränderungen jedoch nicht öffentlich machen -- Sun behält die Kontrolle über die Weiterentwicklung des Codes.
Ganzer Artikel siehe Titellink. (ps)

[Meldung: 01. Okt. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Okt.1999
Linux.de


Red Hat Deutschland ist online
Linux.de schreibt:
«Red Hat, weltweit einer der führenden Entwickler von Linux-basierten Betriebssystemen stellt heute seine deutschsprachige Web-Site für Deutschland, Österreich und die Schweiz online. redhat.de bietet neben Informationen über das Unternehmen, die Produkte und die Dienstleistungen auch einen Online-Shop.» (ps)

[Meldung: 01. Okt. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Okt.1999
Brand Eins


Brand Eins: Tanz auf allen Vulkanen
Der Autor Björn Sjut berichtet in dem Artikel bei Brand Eins ausführlich über das Auf und Nieder des Amigas. «Wie Amiga den ersten Multimedia-Computer entwickelte, fünf Millionen Geräte verkaufte, zweimal pleite ging und leise weitermachte. Bis jetzt: Die zweite Revolution soll folgen, 60 Millionen Geräte sollen verkauft werden. Klingt gut. Bis auf die Probleme.»
Lesen Sie den informativen und sehr gut geschriebenen Artikel unter dem Titellink. (ps)

[Meldung: 01. Okt. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Okt.1999
PC-Welt


PC-Welt: Transmeta enttarnt: Patent für Billig-CPU
PC-Welt schreibt:
«Die geheimnisumwitterte Firma Transmeta, bei der Linux-Erfinder Linus Thorvalds beschäftigt ist, hat das Patent für einen Prozessor angemeldet, der einen Intel-Chip emulieren soll. Wie der US-Dienst CNet berichtet, handelt es sich um eine Kombination aus CPU und Software, die sich wie ein X86er Prozessor verhält. Dabei übersetzt die Software Pentium-Befehle so, daß der Chip sie verstehen kann.»
Weiterer Link zum Thema: ZDNet: Transmeta enthüllt Alleskönner-Chip - Geheimnisvolle Firma um Linus Torvalds meldet Patent an. (ps)

[Meldung: 01. Okt. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Okt.1999
V3


V³pre3 verfügbar
Diese Version ist nur für registrierte Voyager 3 User bestimmt. Download: v3_prerelease3_011099.lzx.
Es scheint die Popplaceholder.mcc für MUI zu fehlen. Download: MCC_Popph.lha (ps)

[Meldung: 01. Okt. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Okt.1999
Martin Strobl per eMail


COOL bits Newsticker
Martin Strobl schreibt:
- Zu allererst einmal: Trotz der momentanen Nachrichten aus Amerika (Gateway, Amiga Inc., Collas, etc.) werden wir natürlich auch weiterhin den Amiga unterstützen :-)). Ob unser Geschäft allerdings weiterhin "Amiga only" (ok., und ein bischen Casablanca:-) ) bleiben kann, ist momentan sehr fraglich :-(. Egal was wir als neuen Geschäftszweig dazunehmen, PC wird es nicht sein :-)))).

Generell ist meine Meinung, daß die Zukunft des Amiga (oder wie auch immer er dann heißt, im PowerPC (603/604 - G3/G4) zu sehen ist. Das vom Amiga Inc. etwas Brauchbares kommt, glaube ich inzwischen nicht mehr :-(. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Allen Amiganern rate ich, auf den PPC-Zug aufzuspringen, oder wenigstens bis zur Amiga-Messe (Home Electronics World) im November zu warten, bevor man den Plan faßt, den Rechner zu wechseln.

- Momentan wird unsere Homepage komplett überarbeitet, deshalb gibt es zur Zeit keine Aktualisierung. Ich hoffe, daß in ca. 2 Wochen die neue Homepage Online ist.

- In der nächsten Woche bin ich in Urlaub, weshalb E-Mails erst danach beantwortet werden. Unser Geschäft bleibt natürlich geöffnet:-) (ps)

[Meldung: 01. Okt. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Okt.1999
Screens


Screens: Nun erst recht
Aufgrund der ungeliebten Entscheidung von Gateway will das Screens-Programmierteam jetzt erst recht in die Tasten hauen, damit dieses Projekt (AmigaPPC-Betriebssystem) Wirklichkeit wird. Eine Betaversion ist noch nicht verfügbar, aber es wird daran gearbeitet. (ps)

[Meldung: 01. Okt. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Okt.1999
Camouflage


Aktuelle Infos zum CamX/Camouflage-Projekt
Die Entwicklung für den Amiga ist leider auf Eis gelegt. Der Direktverkauf an Kunden ist eingestellt. Die Entscheidung von Gateway/AmigaInc wurde mit großer Entäuschung akzeptiert - wirklich bedauerlich. CamX wird aber für BeOS und Linux entwickelt - die Reihenfolge ist noch unklar. Registrierte Amiga/Camouflage-User können crossgraden. (ps)

[Meldung: 01. Okt. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Okt.1999
GoldED


GoldED Studio 6.2.1
Download: sp621.lha (1,02 MB) (ps)

[Meldung: 01. Okt. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Sep.1999
Frank Weber per eMail


AmigaMazed III Meeting
Das AmigaMazed III Meeting findet wie geplant am 02./03. Oktober statt. Von 10-18 Uhr sind alle Amiga-Freunde in den Saal der Alten Kelter, Gymnasiumstraße 64, 74072 Heilbronn eingeladen. Unter anderem wird Haage & Partner das neue OS 3.5 vorstellen. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt. Eine genauere Wegbeschreibung finden Sie unter dem Titellink. (ps)

[Meldung: 30. Sep. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Sep.1999
Martina Jacobs per eMail


SEAL Interview mit Petro in Deutsch
SEAL ist eine englische User-Gruppe, die sich auf die Behandlung der "wichtigeren" Geschehnisse rund um den Amiga spezialisiert hat. Das Ziel ist nicht, möglichst alle Neuigkeiten zu bringen, da es bereits ein Reihe sehr guter News-Seiten weltweit gibt. SEAL konzentriert sich auf bestimmte Themen und versucht tiefergehende Informationen zu erhalten. Obendrein bringt SEAL ein Magazin heraus. Wer mehr über SEAL wissen möchte, sollte sich die HP anschauen. Wir danken ganz herzlich Gary Storm für die Erlaubnis dieses und andere Interviews von SEAL für AIDA und amiga-news.de zu übersetzen.

Kurzes Interview mit Petro vom 27.09.1999
Originalartikel:http://www.williams.demon.co.uk/seal/petroq.html
Übersetzung: Martina Jacobs

SEAL: Hi Petro, Als Erstes, was ist Ihre Meinung zum völligen Richtungswechsel bezüglich Amiga, demnach das einzige Amiga-Produkt, das auf den Markt gebracht werden soll, das schwer nachvollziehbare, verbesserte Java/Jini-'AmigaObjects' sein soll, welches als Aufsatz (on Top) von jedem Betriebssystem (einschl. Windwos und MacOS) laufen wird (und von diesen genutzt werden wird). Ist das zu verachten oder eine brauchbare Verwandlung des Ethos Amiga?

Petro: Ich habe die Entwicklungen der vergangenen paar Wochen niemals erwartet.... Ich war zu keiner Zeit in irgendwelche Einzelheiten dieser Entscheidung einbezogen. Ich war immer davon überzeugt, dass unser Entwicklungsteam unter Jim Collas für Beide, Gateway und AMIGA, den richtigen Weg gehen würde.
Diese Entwicklung ist für mich keine Grund aufzugeben.... Ich glaube, die Gemeinde braucht mich jetzt mehr als zuvor....

SEAL: Wie steht es um Ihre Position im gesamten Amiga-Plan? Entschuldigen Sie diese Frage (und wir hoffen ehrlich, dass es nicht so weit kommt), aber wird Amiga (nach dem Rausschmiß von Bill MacEwen und Jim Collas) den Eindruck haben, dass Sie selbst und Amiga Deutschland nicht länger gebraucht werden? Oder werden sie weiterhin Wert auf Sie legen und auf alle Kontakte die sie in Europa haben, um AmigaObjects für sie zu verkaufen?

Petro: Mein Ziel ist sehr einfach. Ich trage eine Verantwortung für alle meine Kunden und ich werde weiterhin den Verkauf des A1200, den SERVICE und den Ersatzteileverkauf für die vorhandene Produktpalette unterstützen.
Jeder im Büro des AMIGA-Hauptquartiers weiß das. Ich werde in wenigen Wochen mit dem Verkauf des OS3.5 beginnen... und es gibt keinen Grund mich von meinem Unternehmen zu lösen.... Ich war bis her immer rentabel.

SEAL: Offensichtlich haben die Meisten aus der Amiga-Gemeinde Amiga den Rücken zugekehrt, nachdem diese verlautbart hatten, dass der sagenhafte Amiga MCC oder irgendetwas ähnliches nicht erscheinen wird.
Haben Sie von den Intitiativen `AQUA` (Amino Qnx United Architecture) und `Phoenix` (developer reference group) zur Weiterführung des Amiga-Ethos und zur Produktion einer neuen Computerplatform gehört? Wenn ja, wie denken Sie darüber?

Petro: Meine Erfahrung hat mich gelehrt, dass es immer eine Lösung gibt. Denke positiv.... Der AMIGA-Spirit ist beträchtlich und immer noch voller Kraft. Es gibt sehr viele fantastische Leute mit großartigen Ideen... und wo ein Wille ist, da wird es auch eine Ausführung geben.

SEAL: Haben Sie eine Ahnung davon, warum Jim Gateway verlassen mußte und der gesamte Plan des letzten Jahres umgeworfen wurde?

Petro: Es tut mir sehr leid. Ich habe keine Ahnung was in den USA passiert.....

SEAL: Wie stehen (nach Ihrer ehrlichen Meinung) die Chancen, dass das `Classic`-AmigaOS zum Open-Source gemacht wird? Für Gateway hat es keinen Nutzen mehr, aber wir können es verwenden, um unsere Amigas ein wenig länger am Laufen zu halten.

Petro: Ich glaube, das ist eine gute Idee... und ich werde das unterstützen... , aber die letzte Entscheidung wird nicht in meinen Händen liegen!

SEAL: Welche Produkte haben Sie noch, die Sie für Gateway's Aktionäre verkaufen müssen? Ich wette, wir werden dann wohl nie unsere Boing-Ball-Krawatten oder Kondome bekommen. :-)

Petro: Es ist zur Zeit schwierig Pläne für solche Artikel zu machen..., aber sag niemals unmöglich.....

SEAL: Danke Petro.

Persönliche Meinung von Gary Storm

Zunächst, Petro ist ein fantastischer Kerl. Ja, er ist Diplomat, Politiker, Geschäftsmann und offensichtlich sichert er sich für seine Zukunft nach allen Seiten ab..., dabei will er Gateway nicht zu sehr aufregen, doch auch AQUA nicht mißachten oder angreifen, weil das eine möglich Zukunft sein könnte. Petro ist ein großartiger Kerl, denn er hat der Amiga-Gemeinde immer zu Seite gestanden. Es gibt viele, viele Bespiele für die beachtlichen Dinge, die Petro gemacht hat. Hier einige davon:

Petro half den User-Gruppen mit Ausrüstung für die WoA `99 aus. Er schickte sie von Deutschland, umsonst, einzig um uns zu unterstützen und das Erlebnis für die Messebesucher aufzuwerten. Petro spendete sogar ein paar A1200er, die wir User-Gruppen nutzen konnten. Petro bot Geld aus seiner eigenen Tasche an, um bei der Unterstützung der Team Amiga Mailingliste (unterhalten von Gary Peak) zu helfen. Das war zu einer Zeit, als Amiga keinen Eigentümer und Petro selbst fast kein Geld und eine zweifelhafte Zukunft hatte. Petro schickte mir sogar ein paar Kleinigkeiten für die Editoren, die ihre Zeit für die Arbeit an unserem Video von der WoA `99 opferten. Ich habe immer gedacht, Petro war nur so lange bei Amiga, weil er nichts besseres zu tun hatte..., doch das war bevor ich ihn traf und bevor ich ihn, was noch wichtiger ist, an seinen Taten gemessen habe. Petro ist Amigianer durch und durch - auch wenn er keinen benutz. :-)

Jetzt, da Gateway uns hat fallenlassen (und mit dem Feind kuschelt), denke ich, dass mit dem Fallenlassen dieser Pläne (und Jim und Bill), sie sich auch irgendwann in der Zukunft von Petro trennen werden. Da sie kein Interesse an Amiga mehr haben, werden sie auch Amiga Deutschland schließen, sobald OS3.5 und die Auslieferung der A1200 ihren Weg gegangen sind. Wenn Amiga Deutschland gelschossen ist, wird es Amiga U.S. auch so ergehen und Amiga selbst wird entweder verkauft, oder in ein paar verstaubte Regale mit Patenten bei Gateway gesteckt.

Das ist keine schöne Sache, doch Petro ist weit davon entfernt dumm zu sein und er bereitet sich wahrscheinlich auf diese Möglichkeit vor. Wenn Gateway Petro fallen läßt, dann haben sie die letzten Verbindungen zur Amiga-Gemeinde durchtrennt und sogar Amiga.org und Amiga Web Directory werden zugeben müssen, dass Gateway endgültig mit uns fertig ist. Vielleicht werden sie dann Nachrichten über AQUA, QNX und andere nicht-Amiga-Quellen bringen..., denn wir werden Alle (irgendwann) darauf warten, eine neue Maschine mit dem Gefühl und Erbe kaufen zu können, die dem Amiga am nächsten kommt.

Gateway wird auch hunterte und tausende von empörten E-Mails erhalten und auf ewig Verachtung bei uns hervorrufen. So weit es mich betrifft, ist AQUA im Moment die beste Gelegenheit, jetzt da Amiga Desktop Hardware gegewärtig tot ist. Wir leben in einer interesanten Zeit.

©SEAL (ps)

[Meldung: 30. Sep. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Sep.1999
Daniel Bindel per eMail


Hyperion News
Hyperion wird für ihr Spiel "Heretic II" das Zusatzpack "The Heretic Fortress" von Wankeroo portieren. Eine Verbindung mit einem PC ist möglich. Für Besitzer der Vollversion von Amiga "Heretic II" wird es zum kostenlosen Download angeboten werden.
Ein neuer Statusbericht über das "SHOGO" Projekt ist online. (ps)

[Meldung: 30. Sep. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Sep.1999
Ralph Debusmann per eMail


EasyPlayer
"EasyPlayer" ist eine für alle denkbaren shellbasierten Musikabspielprogramme konfigurierbare graphische Benutzeroberfläche. Sei es nun "mpega", "SIDPLAY" oder "GMPlay" oder irgendein neu herausgekommenes, shellbasiertes Abspielprogramm - mit "EasyPlayer" bekommt man für alle eine einheitliche Oberfläche mit Playlist (laden, speichern, anhängen, Shuffle-Funktion...) und allem drum und dran. Das ganze ist eine völlig freie Software ("Open Source"-mäßig).
Herunterladen kann man "EasyPlayer" bald im Aminet oder unter dem Titellink. (ps)

[Meldung: 30. Sep. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Sep.1999
Jochen Abitz per eMail


Eyelight-Entwicklung
Jochen Abitz schreibt:
Mage ist für AmigaPPC gestorben. :(
Eyelight hat ein Demo von Gamma auf der Website: www.eyelight-it.com veröffentlicht. Die Entwicklung ist eingefroren und könnte nur durch 500 Leute reanimiert werden, die Gamma vorbestellen würden.
Hier der Original-Text aus der Demo:

Gamedemo for CGX3Drave, (c)1999 Eyelight

This is a rather old "game-like" demo for CGX3Drave that showed off the basics of Gamma, the 3D games construction kit from Eyelight. It requires a CVPPC since the software engine we developed for CGX3D rave is not available to the public.

Being completly unoptimized and running on 68K only, it still shows off nicely what could have been possible with Gamma. Source code (in C but is actually a direct translation from Golem, Eyelight's scripting language used in Tornado3D) that creates the whole game is provided. As you can see it is rather simple, and the scripting environment made Gamma easy to use even for people with no 3D graphics programming experience.

Unfortunately Gamma has been canceled for the Amiga, due to the many shakes the market suffered. If there is enough interest and at least 500 Amigans pre-order Gamma for as low as 50.00 EURO/ US Dollars, we'll still produce it both in 68K and PPC versions. (ps)

[Meldung: 30. Sep. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Sep.1999
Martin Baute per eMail


Version Watch: Wir kommen wieder!
Die vor Kurzem eingestellte Amiga Version Watch wird nun doch fortgesetzt. Die Software, die automatisch neue Versionen verschiedener Programme als Webseite anbietet, wird jetzt von Martin Baute und Lucas von Stockhausen als Projektarbeit innerhalb der Ausbildung der Beiden überarbeitet und erweitert. Sobald die Version Watch ihren Dienst wieder aufnimmt, werden wir hier darüber berichten." (ps)

[Meldung: 30. Sep. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Sep.1999
US-Aminet [New Uploads]


Aminet Uploads vom 30.09.1999
Da Paderborn down ist, habe ich die Uploads von einem US-Server genommen. Kann nun natürlich sein, daß sich einige Files überschneiden. Wem der USA-Mirror zu langsam ist, kann evtl. auch noch nach http://ftp.unina.it/aminetbin/recent in Italien ausweichen.

ColorToHTML.lha      biz/cloan    2K+PPaint ColorToHTML.pprx script
Hingis.lha           biz/dbase  194K+Martina Hingis tennis singles matches in
QuickFile.3.20.lha   biz/dbase  281K+Powerful, fast and easy database.
QuickFile.fr.lha     biz/dbase   24K+French catalog for QuickFile, with sourc
StarBase_xxx.lha     biz/dbase  181K+Star Trek Episodes Database 3.0e/1.2f
TFat271DEMO.lha      biz/demo    89K+An Amiga Invoice program, (FATTURE ITALI
xtm-lychens.lha      biz/dkg     63K+Additional texture for Extreme
xtm-redsun.lha       biz/dkg     34K+Additional texture for Extreme
OpusGIbar.lha        biz/dopus  159K++120 Nice GlowIcons for your DOpus Toolb
HydraBBSu12.lha      comm/bbs   203K+HydraBBS. Update V1.11 to V1.12
dvbcontrol.lha       comm/misc  223K+V1.19 D-Box/Mediamaster Settings Editor
MPackMUI.lha         comm/misc   36K+V1.0 MUI interface for MPack V1.5
OLGA_v1-23.lha       comm/misc  104K+Olga is a software for using with OLITEC
PalmBackup.lha       comm/misc  163K+1.7 - Backup/Restore/Install for PalmPil
ViperDaemon.lha      comm/misc  124K+ARexx-Port for "Speed Viper"-charge mete
nc_update.lha        comm/news  108K+Offline Newsreader Version 1.17 (MUI)
IPScanner.lha        comm/tcp    21K+Shows open TCP/IP Port from a given doma
SimpleFTP.lha        comm/tcp    82K+SimpleFTP v1.6- Easy to use FTP client!
aipw.lha             comm/www    26K+MUI IP Watcher. Shows your IP+HostName. 
alienib.lha          comm/www     4K+Cool NewIcons-like buttons for IBrowse
AWebResume.lha       comm/www    61K+Integrate FTP and HTTP resume support in
gng.lha              comm/www   753K+GNU Internet mirroring tool with interfa
HTTPResume_Cze.lha   comm/www     3K+Czech localization for HTTPResume v1.7
HTTPResume_Ger.lha   comm/www     3K+German localization for HTTPResume v1.7
HTTPResume_Ita.lha   comm/www    24K+Italian localization for HTTPResume v1.7
HTTPResume_Slo.lha   comm/www     3K+Slovenian localization for HTTPResume v1
MiamiOnline2.lha     comm/www     2K+Load FreePhone Number If Weekend (Miami)
MWI-SDV20.lha        demo/mag   1.2M+SAVE DA VINYL #20 - packmag by Madwizard
adv-ita.lha          dev/amos    77K+Italian adventures creator for AMOSPro
modifile.lha         dev/amos    67K+File modifier written by AMOSPro
SineWriter.lha       dev/asm      5K+Generate fixed point sine/cosine/hybrid 
PureBasic.lha        dev/basic  421K+V1.02 - Brand new powerful programming l
ShapeConverter.lha   dev/basic   28K+A tool to convert IFF-images to shapes
ADOSLib.lha          dev/c       16K+Additional DOS Lib for vbcc
GED_Scripts.lha      dev/c       18K+Useful ARexx Scripts for C Programming
MEMLib.lha           dev/c       71K+Port of MEM.Lib for vbcc
MMULib.lha           dev/c       24K+Vbcc stubs linklib for mmu.library
PMM.lha              dev/c      2.1M+Project-Make-Manager (PMM) for vbcc
REQUESTLib.lha       dev/c      154K+Requester Lib for vbcc
STRINGLib.lha        dev/c       81K+Many stringfunctions (linklib for vbcc)
SUPRALib.lha         dev/c      106K+Port of SUPRA linklib for vbcc
2b_Brush2eMui.lha    dev/e       42K+Changes brushes to E src for MUI
2b_CreativE.lha      dev/e       70K+New AmigaE compiler
TearOff13.3_E.lha    dev/e        8K+E Modules for TearOff MUI classes
jikes-diffs.lha      dev/lang    12K+IBM's fast Java compiler, v1.04 (diffs)
jikes.lha            dev/lang   568K+IBM's fast Java compiler, v1.04 (source)
jikes000.lha         dev/lang   545K+Fast Java compiler, v1.04 (68000 binary)
jikes020-060.lha     dev/lang   539K+Fast Java compiler,v1.04 (68020-060,FPU)
S3DC.lha             dev/mui      4K+Simple MUI example source to compile wit
CDCat-AmiNet32.lha   disk/cdrom 1.7M+CDCat Index Of AmiNet 3-32
FlashROM.lha         disk/cdrom  17K+Amiga tool to change the flash ROM of Pl
GetCDDB.lha          disk/cdrom  46K+Easy download of CD disc id files
MakeCDsvenskaC.lha   disk/cdrom  35K+Swedish catalog for MakeCD V3.2
2b_HfMounterNG.lha   disk/misc   18K+Manager for 'fmsdisk.device' units.
2b_InBoot.lha        disk/misc   49K+Very useful BootBlock utility.
PFSDefragTry.lha     disk/optim   6K+Tries to defrag PFS partitions (37.4), w
musiccharts.txt      docs/anno    0K+Announcment regarding.....
IBrowse2Print.txt    docs/help    1K+Describes how to get Ibrowse2's PostScri
aMiGaPoWeR.lha       docs/hyper  68K+AMiGa=PoWeR French Amiga Magazine
bruce_dickinso.lha   docs/hyper  51K+Bruce Dickinson Guide V1.0
CRUS_Gde.lha         docs/hyper   6K+Babylon 5: Crusade Episode Guide (13a)
iron_maiden.lha      docs/hyper 135K+Iron Maiden Guide V2.5
AO_0101.lha          docs/mags    9K+AO newsletter - volume 1, issue 1 - 3 Se
AO_0102.lha          docs/mags    9K+AO newsletter - volume 1, issue 2 - 13 S
AO_0103.lha          docs/mags   11K+AO newsletter - volume 1, issue 3 - 17 S
F1Results.lha        docs/misc   12K+Formula 1 results 1994-1997 (German)
Megasquad.lha        game/2play  53K+2 player combat arena game
sol_dt.lha           game/board  62K+*Inofficial* German exe for Solitaire v1
vchess_dt.lha        game/board   6K+German catalog for VChess 4.1
Lekis_XTR_Trac.lha   game/data   78K+Tracks for Xtreme Racing
pirouworms.lha       game/data  427K+Beautiful Worms Levels
wbw_gfx_b.lha        game/data  206K+Graphic files for WBWort V3.x
StreetRod.lha        game/hint   55K+Street Rod Savegame with 247.Millions
WormWars.lha         game/misc  593K+WormWars 4.4: Advanced snake game
malicemod.lha        game/patch 240K+Malice (Quake TC) bot-mod & fpsbooster
YAGAC.lha            game/role  197K+Graphic adventure creator (Balrog Soft)
YAGACFix.lha         game/role  197K+Graphic adventure creator (Balrog Soft)F
YAGACFix2.lha        game/role  193K+Graphic adventure creator (Balrog Soft)F
stefadv.lha          game/text   22K+Little italian text adventure
stefadv2.lha         game/text   65K+2nd little italian text adventure
BrainRace.lha        game/think 774K+Brain Race 
startrekprg.lha      game/think 1.3M+-Star Trek-, Fixes all known bugs
JPEG-Box.lha         gfx/conv   211K+JPEG generator for WWW graphics V4.15 (6
PNG-Box.lha          gfx/conv   225K+PNG generator for WWW graphics V4.15 (68
picFXb.lha           gfx/edit    94K+Great CARDWARE image deformer (MUI) 1.00
VE-ReadMe.lha        gfx/edit     5K+Visual Eng. - Registeration & Readme
VE-shadow.lha        gfx/edit     5K+Visual Eng. - Shadow v3.34
wmachine.lha         gfx/edit    50K+Easy+accurate image-scaling tool
MakeWebPic.lha       gfx/misc    19K+ARexx-Packet to work with Pic-Archiv
PaletteDeck.lha      gfx/misc    22K+A Small Palette Program done in CanDo
akMPEG2.lha          gfx/show   122K+MPEG player for CyberGfx/AGA V3.01 (68k/
AMP.lha              gfx/show   246K+MPEG1/2, FLI/FLC, AVI, QT player for War
Frogger.lha          gfx/show    99K+Ultimate PPC MPEG video player (MPEG-2 s
SoftCinema.lha       gfx/show   223K+Ultimate Movie Player (PPC)
Spitfire.lha         hard/drivr 375K+A Palm Desktop for the Amiga!
Win95MapGB.lha       hard/drivr   8K+Win95 British keymap, CTRL+\ support.
APPE1_2.lha          hard/hack   82K+Use any PlayStation Pad in your Amiga
A4KTower.lha         hard/misc  608K+How to towerise your A4K easily! 
AmiOS35amp.lha       misc/emu    20K+Skin for WinAMP with the Amiga-look
anescgfx.lha         misc/emu    36K+A/NES CGFX 1.0 preview 2 - NES emulator
DarcNES.lha          misc/emu   129K+NES, SMS, PCE emulator for WarpUP v99082
Electrostatic.lha    misc/emu   101K+Atari 2600 emulator/translator. V2.1
Handy.lha            misc/emu   115K+Atari Lynx emulator for WarpUP, v1.03 (9
warpsnes.lha         misc/emu   359K+SNES Emulator for PowerPC (WarpUP) V4.1
imdbDiff990910.lha   misc/imdb  2.0M+Diffs for the Internet MovieDatabase
TotalCalc1_23.lha    misc/math   48K+Calculator with interesting features
WiseMan1_1.lha       misc/misc   21K+Displays random wise words in Workbench!
Robotic.mpg          mods/elbie 4.8M+Robotic Love Vocoder Synthpop by ElbiE^t
distract.lha         mods/k4k   313K+"Distracted" trance-song by Kure/RNO^WPZ
martys.lha           mods/k4k   262K+"Martysbear" trance-song by Kure/RNO^WPZ
daybyday.lha         mods/misc  187K+DBM dance by Mr.Lou / Dewfall Production
rNO-L004.lha         mods/misc  792K+RNO-LABEL release nO.4
is-BrainDamage.mpg   mods/mpg   5.5M+Jungle Drum and Bass by istari
is-KaosFractal.mpg   mods/mpg   2.6M+Fractal Breaks by istari
solotunes.lha        mods/pro   108K+PT MOD BY BLUEBEAR '96
2000.lha             mods/stame 129K+"2000", module by Stamen 1999
9D.lha               mods/stame 114K+"Dimension Nine", module by Stamen 1999
allbgins.lha         mods/stame  86K+"When The All Begins", module by Stamen 
hermit.lha           mods/stame  59K+"Hermit Livin'", module by Stamen 1999
typhoon.lha          mods/stame 129K+"Typhoon", module by Stamen 1999
whydontu.lha         mods/stame  89K+"Why Don't You Dance", module by Stamen 
RussianONE.lha       mods/symph 1.3M+Simphonie music module
gen-geno-steal.lha   mods/techn 1.3M+138 BPM Acid by Genacid (DBM 24ch)
gen-gnoj.lha         mods/techn 1.3M+143 BPM Acid House by Genacid (DBM 12ch)
gen-old_s.lha        mods/techn 2.5M+146 BPM Pure Acid by Genacid (DBM 12ch)
gen-shrotara.lha     mods/techn 642K+160 BPM Trance by Genacid (DBM 10ch)
bladeenc.lha         mus/edit   471K+BladeEnc V0.82 MP3 Encoder
CDMix10demo.lha      mus/edit    11K+Prog to mix a number of CDDA files. DEMO
fade_cdda.lha        mus/edit    12K+Prog to mix several CDDA files into one 
sox-12.16-base.lha   mus/edit   267K+Multiformat sound converter (src)
sox-12.16-bin.lha    mus/edit   194K+Multiformat sound converter (bin)
ataruita.lha         mus/midi    20K+Urusei Yatsura italian song
divert12.lha         mus/midi    56K+Divertimento12, GM song by Stefano Regat
divert3.lha          mus/midi    31K+Divertimento3, GM song by Stefano Regatt
felicida.lha         mus/midi    19K+Felicidad, GM song by Stefano Regattin
NCodeGUI.lha         mus/misc    26K+A GUI for NCode V1.0
Prayer2.lha          mus/play   293K+MPEG audio player with fancy GUI and mor
AliciaBoot.lha       pix/boot   300K+Cool Alicia Silverstone Rainboot-config
AliciaBoot2.lha      pix/boot   304K+Cool Alicia Silverstone config #2
AmigaOS_bootpi.lha   pix/boot   301K+AmigaOS - BootPicture and cgxbootpic.lib
alienni1.lha         pix/icon   266K+Cool + Useful Misc NewIcons (NI4 format)
pirouspecial.lha     pix/icon    24K+Fine pOS-like gadget set for Urouhack
Amigalogo.lha        pix/misc    16K+2547 x 856 Amigalogo with Alpha Channel
A4000T_Kosh.jpg      pix/wb     208K+K.O.S.H. Workbench in 16bit
BeatleWB.jpg         pix/wb     562K+WB grab 16bit 1600x1200
WordConverter.lha    text/misc   89K+Converts Word 2,4,5,6,7,8 files to text,
Printout.lha         text/print  15K+Print Zweckform Labels NO. 4738/4739
EvenMore.lha         text/show  252K+V0.54 - A nice textviewer
appxtrakt.lha        util/arc    30K+Little tool to extract Lha,Lzx & Zip fil
Archiver.lha         util/arc   275K+A very good MUIGui for Lha, Lzx...etc.V2
AutoExt.lha          util/arc     3K+Auto Extract Archives (Lzx, Lha, Rar...)
1TouchMac2.lha       util/boot   99K+Boot others startup files with mouse
alba.lha             util/boot   45K+Lock your Amiga with a password 
Rainboot2_67.lha     util/boot  997K+The Ultimate Multimedia Boot v2.67
startupsound.lha     util/boot   20K+Plays a sample at Startup (Cool!);v1.3
PowerPalette.lha     util/cdity  39K+V1.01 private screen palette editor
GatewayTools.lha     util/cli   840K+Various tools for use in CLI
MirrorCopy.lha       util/cli    20K+Create/maintain exact copy of dir (V1.4)
StarDate.lha         util/cli   106K+StarDate-Clock (CLI) for free use
VersCheck.lha        util/cli   414K+Check your libs,MUI,devs,dtypes,classes,
akJFIF-dt.lha        util/dtype 319K+AkJFIF-dt V44.47 (JPEG, 68000-060, PPC/W
akPNG-dt.lha         util/dtype 351K+AkPNG-dt V44.47 (PNG, 68000-060, PPC/WOS
akTIFF-dt.lha        util/dtype 400K+AkTIFF-dt V44.47 (TIFF, 68000-060, PPC/W
GatewayLibrary.lha   util/libs   78K+Shared Library with many functions
muitoolkit.lha       util/libs   42K+1.0 - The MUI Toolkit library (FREE)
PortugueseAcce.lha   util/libs    2K+Portuguese accent for translator lib.
bprefs.lha           util/misc   42K+MUI Preference program for Birdie [1.31]
dial.lha             util/misc   55K+DTMF dialling over speaker (MUI) +src
ProPassWord.lha      util/misc  163K+PPW is a FOF securty System 0.17b2
TNM.lha              util/misc   19K+MUI Make ThumbNails and HTML files.
FWCalendar.lha       util/rexx  108K+THE calendar creator for FW & Pagestream
Scion2html.lha       util/rexx   32K+WWW browser HTML's from Scion Genealogy 
AlarmClock.lha       util/time    9K+Alarms by playing a MP3 at a specified t
Millenium.lha        util/time    8K+Millenium-Countdown
FileShield.lha       util/virus  28K+Protect Your executables against linkvir
Safe.lha             util/virus  23K+Best new linkviruses detector
vhtvb221.lha         util/virus  19K+Version 2.21 of Virus_Checker II brainfi
VirusExecutor.lha    util/virus 117K+VirusExecutor v1.83
VTDocsEng.lha        util/virus  46K+English translation of VTx.yz docs
count.lha            util/wb     15K+Recursivly counts the size of files/dirs
JoyTest1_04.lha      util/wb     24K+Test operation of joystick
(ps)

[Meldung: 30. Sep. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
29.Sep.1999
Urban Müller per eMail


Aminet
Urban Müller schreibt:
Aminet ist down. Die Hauptsite wurde gehackt und muss vollkommen neu installiert werden. Die Arbeiten sollen morgen Donnerstag beginnen. Das alles liegt nicht unter unserer Kontrolle, weswegen ich nicht voraussagen kann, wann alles wieder funktioniert. (ps)

[Meldung: 29. Sep. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
29.Sep.1999
AmigaWorld online


M.S.P.: Neues Spiel Sports Time
M.S.P. wird mit Sports Time ihr erstes Spiel herausbringen. Wie der Name schon vermittelt, handelt es sich um ein Sportspiel, ähnlich HiperSports. Das Spiel wird das Licht der Welt im ersten Quartal 2000 erblicken. Weitere Informationen finden Sie unter dem Titellink. (ps)

[Meldung: 29. Sep. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
29.Sep.1999
Stefan Instinske per eMail


Usertreffen in Hamburg am 16. und 17. Oktober 1999
Stefan Instinske schreibt:
Leider haben sich bis heute nur 16 Personen bei mir zu dem Usertreffen am 16. und 17. Oktober in Hamburg angemeldet. Da ich aber bis zum 3.Oktober mindestens 20 Anmeldungen brauche, um die Kosten zu finanzieren, würde das Usertreffen nun leider ausfallen. Dies ist der letzte Tag an dem ich den gemieteten Raum noch ohne Unkosten abmelden könnte. Der Eintritt beträgt bei 20 Personen 20,- DM, bei mehr Personen sinkt er entsprechend. Nähere Informationen findet man unter dem Titellink oder bekommt man direkt bei mir per e-mail Amiga@inetmail.de. (ps)

[Meldung: 29. Sep. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
29.Sep.1999
LinuxInfo.de


Linux-Kurs Teil 5 hat begonnen
Der Titel der fünften Lektion des Kurses: Linux Prozessmanagement. (ps)

[Meldung: 29. Sep. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
29.Sep.1999
Titan Computer


PowerOS Vorankündigung
Sieht ganz so aus, als können wir uns bald über ein neues PPC-Betriebssystem freuen :-). Titan schreibt: Pre-Announcement PowerOS stay tuned Amigans. Noch gibt es nur das Logo zu sehen, was sich aber sicher bald ändern wird. (ps)

[Meldung: 29. Sep. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
29.Sep.1999
Trogladite Software


UnInstaller Mailingliste eingerichtet
UnInstaller wurde vor ein paar Wochen veröffentlicht und seitdem über 800 Mal aus dem Netz gezogen. Aus diesem Grund hat sich Trogladite Software entschieden, eine Mailingliste für dieses Programm einzurichten. Eintragen können Sie sich unter: uninstaller-subscribe@egroups.com oder schauen Sie sich die Mailingliste direkt online an: http://www.egroups.com/group/uninstaller/ (ps)

[Meldung: 29. Sep. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
29.Sep.1999
apex designs


Neues Logo für "Payback"
Auf der Payback-Seite können Sie sich das neue Logo ansehen. apex designs hat ebenfalls eine Mailingliste eingerichtet, allerdings nur für Ankündigungen. (ps)

[Meldung: 29. Sep. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
29.Sep.1999
Darkage Software


Darkage Software hat eine Mailingliste eingerichtet
Unter dem Titellink können Sie sich in die Mailingliste eintragen. Darkage Software hat sich entschieden, die Entwicklung von "Alive", dem shoot'em'up-Spiel völlig zu stoppen, da weniger als 100 Leute Interesse an dem Spiel bekundet haben. Die Entwicklung von "Tales from Heaven" und "Land of Genesis" wird natürlich fortgeführt, wobei "Tales from Heaven" schon fast fertig ist. (ps)

[Meldung: 29. Sep. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
29.Sep.1999
Fun Time World


APC&TCP: The Best of Airsoft Softwair CD-ROM
Pünktlich zur Home Electronics World `99 in Köln wird die 'The Best of Airsoft Softwair' CD-ROM erscheinen. Diese CD-ROM ist eine Kollektion von fast allen Programmen, die jeweils von der Usergruppe Airsoft Softwair veröffentlicht wurden. Alle Shareware Veröffentlichungen von Airsoft Softwair sind selbstverständlich als uneingeschränkte Vollversionen auf der CD-ROM enthalten. Auch viele der übrigen Programme wurden nochmals überarbeitet und sind in brandneuen Version auf der CD-ROM vorhanden (Einzelheiten siehe Titellink). (ps)

[Meldung: 29. Sep. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
29.Sep.1999
Haage & Partner


H&P News: STFax 4.0 verfügbar und NetConnect 3 in Kürze lieferbar
STFax 4 wurde noch besser an die Bedürfnisse von Privatpersonen und kleinen Firmen angepaßt. So sind jetzt 120 professionelle Ansagetexte in Deutsch und Englisch enthalten. Zudem wurden viele Funktionen stark erweitert und verbessert. Weitere Details.

Laut dem Hersteller Active soll NetConnect 3 Anfang Oktober lieferbar sein. Neben Voyager 3, AmIRC 3, NetInfo 2 und Genesis sind jetzt die Programme MetalWeb 4 (wysiwyg HTML-Editor), mFTP 2 und WebVision 2 hinzugekommen. Weitere Details. (ps)

[Meldung: 29. Sep. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Sep.1999
LinuxTicker


m68k Hacker-Treffen in Oldenburg
LinuxTicker schreibt:
Am 15. und 16. Oktober diesen Jahres treffen sich die Linux/m68k-Hacker wie im Vorjahr in der UNI Oldenburg. Das Treffen richtet sich in erster Linie an Entwickler. Die offizielle Ankündigung einschließlich einem Anmeldeformular für vorrausichtliche Besucher finden Sie unter dem Titellink. (ps)

[Meldung: 28. Sep. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Sep.1999
Andreas Falkenhahn per eMail


Britney Spears Rainboot Bootup
Andreas Falkenhahn schreibt:
Wegen des großen Erfolges der Alicia Silverstone Rainboot Bootups, gibt es jetzt auf der Airsoft Softwair Homepage ein Britney Spears Rainboot Bootup. Es ist in 2 Versionen vorhanden: Eine Light Version ohne Sounds und eine Full Version mit Sounds. Die Full Version ist dabei um etwa 550kb größer als die Light Version! (ps)

[Meldung: 28. Sep. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Sep.1999
The World Foundry


TWF-Umfrage: Wollen Sie Explorer 2260 als Linuxversion?
Auf der Newsseite von TWF können Sie sich die Ergebnisse anschauen. Außerdem wurde eine Supportseite eingerichtet, auf der Sie z.B. Patches für TWF-Spiele finden können. Unter anderem gibt es dort auch einen neuen CD-Player. Download: TWFCD.lzx. (ps)

[Meldung: 28. Sep. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Sep.1999
Amigart [Classic]


World Construction Set News
World Construction Set Render Engine, WCS 4.5 Development, and Upgraded Upgrade for the Amiga. (ps)

[Meldung: 28. Sep. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Sep.1999



Petro bei "Neues" auf 3SAT
Gestern abend nahm Petro Tyschtschenko in einem kurzen Interview Stellung zu der Tatsache, daß es keinen AmigaMCC geben wird. Der Redakteur: "Als Redakteur und Amiga-User fragt man sich da schon, was spielt man denn in den USA für ein seltsames Spiel?" Petro erklärte, daß er von den Ereignissen völlig überrascht wurde und auch für ihn eine Welt zusammenbrach. Er habe hervorragend mit Jim Collas zusammengearbeitet und nicht im geringsten daran gezweifelt, daß der MCC kommen würde. Er sei aber Überraschungen und Stresssituationen gewöhnt, wie ja jeder wisse, und werde auch diese Situation meistern. Der Redakteur: "Es heißt also wieder einmal, über seinen geliebten alten Amiga bitterlich zu weinen".
Wer sich das Interview noch anschauen möchte, kann das tun, denn die Sendung "Neues" (3SAT) wird am Samstag, 02.10.1999 um 14.00 Uhr noch einmal wiederholt. (ps)

[Meldung: 28. Sep. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Sep.1999
Robert Kühn per eMail


Neue Amiga-Userliste
Robert Kühn schreibt:
Ich habe eine Internet-Seite eingerichtet (Titellink), auf der sich jeder Amiga-User eintragen kann und dann dort aufgelistet wird, so ergibt sich die Möglichkeit für neuere Amiga-User Ansprechpartner in seiner Region zu finden, da Amiga-Clubs und Amiga-User sehr selten geworden sind. (ps)

[Meldung: 28. Sep. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Sep.1999
Jörn Plewka per eMail


KATO Statement
Wir stützen den Ansatz von Herrn Grabbe, der am 21/22 Sept. den Vorschlag zu einer brauchbaren neuen Amigahardware gemacht hat. Der Vorschlag ist zwar nicht neu, aber durch das planlose Vorgehen von AI auch heute noch aktuell (persönliche Eindrücke), da dort auch 5 Jahre nach der CBM Pleite gar nichts passiert ist (Hardware).

Das große Problem, was uns bisher davon abgehalten hat, den Amiga mittels Steckkarte in eine Standartplattform zu integrieren, ist das Problem der Treiber für Steckkarten und On-Board Hardware. Im Gegensatz zum Namensinhaber, der systematisch erklärt haben, daß man die derzeitigen Drittentwickler nicht mehr brauchte, wissen wir, daß man es unmöglich alleine schaffen kann, einen neuen Amiga mindestens mit diesen Treibern für jeweils ein Board seiner Art zu versorgen (siehe den Aufwand den Be Inc. treibt).

Ein weiteres Problem ist die Amiga Gemeinde, die sich zu großen Teilen nur noch durch Konzepte ereifern läßt, die bezüglich Realisierbarkeit blanke Illusion sind. Es ist wenig zweckmäßig, wenn man antritt, um SGI, Sony (PlaystationII) oder Apple (G4) die Stirn zu bieten, die nur in Mehrstelligen MIO rechnen. Andererseits wird ein Homecomputermainboard bis heute als benutzbar eingestuft, um moderne RISC CPUs einzusetzen. Das Resultat sind die bekannten impotenten Tower-Lösungen. CPU top...Enviroment flop...

Sollte es noch Amiga-Entwickler geben, die nicht nur noch ohne Rücksicht auf Verluste abkassieren wollen, muß vernünftige Standarthardware eingesetzt werden. Das ist ein erstmal zumindest ansatzweise handelsübliches Mainboard (Athlon/AlphaII) oder eben PPC-Mainboards (IBM/MOT).

Katodev hat Zugang zu einer Bridge, die derzeit dazu benutzt wird, um Karten, die für 68030-Macs gebaut wurden in PCI Maschinen zu nutzen (die Lizenzkosten sollten gering sein). Dieses wäre die BAsis, für ein minimales Amigamainboard ohne CPU, wie es eine englische Firma offensichtlich nicht hinbekommen hat. Amiga-Floppy und Sound ..wären 100% kompatibel, der 68k wäre eine reine Emulation...z.B. mit dem UAE Emulator, der mit modernen CPUs bereits schnell genug ist.

Wer mit uns (und Herrn Grabbe) kooperieren will, sollte sich melden. Es gibt keine detaillerten Infos oder Produktankündigungen für Enduser! Joern Plewka, Katodev. (ps)

[Meldung: 28. Sep. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Sep.1999
Sebastian Bauer per eMail


Neue Version Freeciv
Ich hab gerade die Amiga Version von Freeciv auf meine Homepage upgeloaden und wollte die Amiga News Seite nutzen um das bekannt zu geben, da es noch beta ist und ich es deshalb noch ins Aminet gebe. Ich hoffe das geht.
Freeciv für Amiga benötigt:
- OS3.0
- MUI 3.8, NList
- Irgendein TCP/IP Stack
- guigfx.library
Nachtrag 29.09.1999:
Auch die render.library scheint nötig zu sein. Zu bekommen über Aminet Uni-Erlangen. (ps)

[Meldung: 28. Sep. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Sep.1999
SEAL


SEAL: Interview mit Petro
SEAL: Interview mit Petro. (ps)

[Meldung: 27. Sep. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Sep.1999
Jim Gunnell per eMail


Byte.com: W(h)ither The Amiga? The curtain draws upon the storied platform
Byte.com: W(h)ither The Amiga? The curtain draws upon the storied platform. (ps)

[Meldung: 27. Sep. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Sep.1999
Johannes Geiss per eMail


Offener Brief an Thomas Schmidt
Noch einer? Ja ;-). Johannes Geiss hat sich seinen Frust über Amiga Inc. mit seinem offenen Brief von der Seele geschrieben. Damit das jetzt hier aber nicht zur Dauereinrichtung wird, versprechen wir, daß das der letzte Brief war, der hier erscheint :-).

Date:      Mon, 27 Sep 1999 11:55:39 +0200 (MET DST)
From:      jgeiss@muc.de (Johannes Geiss)
Subject:   Frust mit Amiga Inc.
To:        petra.struck@online-club.de

Sehr geehrter Herr Schmidt,

ich danke Ihnen für den entgültigen Todesstoss, den Sie unserem geliebten
Amiga gegeben haben. Ich sage bewusst "unseren", denn wo wäre der Amiga denn
ohne seinem harten Kern loyaler User, die seit Commodores Konkurs dem Amiga
treu die Stange halten? Jahrelang sind wir durch Dick und Dünn gegangen,
haben den höhnischen Tönen unzähliger PC-User getrotzt, glaubten an Amiga
und hielten an vorderster Front aus, um etwas zu ermöglichen was es in der
Computergeschichte noch nie gegeben hat: Das Überleben eines Unternehmens
nach einem, bzw. zwei Konkursen.

Leider wird dies offensichtlich nicht mehr wahr werden.

Amiga ist ein Computer, der freundlich zum Benutzer ist und sich nach den
Wünschen des Besitzers formen lässt. Das OS ist schlank, überschaubar
und verständlich. Ein Rechner, der auch mal Arbeit abnehmen kann und
für sich alleine läuft, ohne dass man ihm das Händchen halten muss.
Ein System eben, dass sich nicht in Uniformen quetscht, sondern von
jedem liebevoll verändert und an seine ganz persönlichen Wünsche
angepasst werden kann. In jedem Amiga findet man etwas Persönliches von
seinem Besitzer wieder.

Leider ist dieses System schon lange nicht mehr zeitgemäss und wir User
wünschen uns nichts mehr als neue Amigas (das sind Computer, die
funktionieren). Ja so einfach ist das. Wir wollen einfach nur neuere Amigas,
die eine bessere und schnellere Hardware (u.A. CPU, Grafik, Sound) haben.
Ist das so schwer zu begreifen? Haben wir User das nicht 1000 Mal auf allen
möglichen Versammlungen zum Ausdruck gegeben? Auf Versammlungen, Messen,
Meetings usw., bei denen wir keine Mühen und Kosten gescheut haben, um
mit Amiga Inc. im Dialog einen neuen Amiga wieder auferstehen zu lassen.
Petro stand (und hoffentlich steht noch immer) auf UNSERER Seite. Er hat
Amiga Inc. durch seine Anwesenheit vertreten und musste unseren Frust
aushalten, weil es schon zu lange keine Amigas mehr gibt. ER war sichtlich
bemüht darum, dass es mit Amiga aufwärts geht. Und ER hat auch begriffen,
dass Amiga Inc. deshalb existert, weil WIR Hard-Core-Amiga-Fans es einfach
nicht zulassen, dass der Amiga stirbt.

Und nun, nachdem wir Amiga so viele Jahre verteidigt haben, nachdem wir uns
von PC-Usern anhören mussten, dass wir doch alle komplette Idioten seien,
die einem veralteten System nacheifern, dass wir so vielen Versprechungen
seitens Amiga Inc. noch an ein Comeback des Amigas glauben... jetzt kommen Sie
daher und geben Amiga (und damit uns) den Todesstoss. Vielen Dank, dass ich
vor all den PC-Usern (daruter auch einige meiner Freunde) wie ein kompletter
Idiot dastehe. Selbst Linux-User (und auch deren Magazine) belächeln uns
jetzt nachsichtig. Das baut unwahrscheinlich auf, wenn man nach ca. 5 Jahren
einen Dolchstoss in den Rücken bekommt.

Für mich war's das dann nach 14 Jahren. Ich wende mich von Amiga ab, falls
nicht der MCC (oder etwas Vergleichbares) BALD kommt.

Ich habe Ihre "Executive Updates" gelesen und mir war klar, dass da jemand
den Text geschrieben (bzw. diktiert) hat, der von Amiga NICHT DIE GERINGSTE
AHNUNG hat und auch nicht begriffen hat, was Amiga-User sind. Wir (die
Amiga-User) sind KEINE Schafe, die sich von irgend jemanden sagen lassen
was sie zu WOLLEN HABEN (das sind doch meist die PC-User). Wir Amiga-User
WISSEN ganz genau was wir wollen.

Und damit es nochmal klar wird: Wir wollen Amiga-Computer! Und das sind
nicht nur Internet-Surf-Stationen.

Ihre abschliessenden Worte "Lang lebe Amiga" in Ihrem Executive Update
klingt wie ein höhnischer letzter Gruss an uns. Etwa so als wenn der
Henker dem Deliquenten in der Guillotine zum Abschied "Leb wohl" sagt.

Wie würden Sie sich fühlen, wenn Sie von einer Firma einen brandneuen
Videorekorder mit tollen neuen Features fieberhaft erwarten und plötzlich
sagen die, "wir werden keine Videorekorder mehr herstellen. Aber dafür tolle
neue Kühlschraenke."?

Wollen Sie anstatt eines Videorekorders einen Kühlschrank?

Ich will jedenfalls keine Internetkonsole. Ich will einen Computer.

Fazit: Ich empfehle Ihnen, nicht nochmal Hard-Core-Amiga-Usern (falls Sie
es noch nicht bemerkt haben: Ich bin einer) vorzuschreiben, was sie zu
wollen haben. Denn wir wissen besser als Sie, was wir wollen.


Ich hoffe, Ihnen damit etwas Klarheit über die Situation
Amiga Inc. <-> Amiga-Usern und unseren Frust gegeben zu haben.

MfG
Johannes Geiss
(ps)

[Meldung: 27. Sep. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Sep.1999
Nico Barbat per eMail


Spieledesigner gesucht
Eremation Entertainment sucht händeringend Mitarbeiter für ein kommerzielles Amiga-Spiel, insbesondere Programmierer und Grafiker.
Informationen: Nico Barbat, 0221-4304656, 0179-4932913, nico@barbat.de. (ps)

[Meldung: 27. Sep. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Sep.1999
Domenig Weyermann per eMail


Linux Tag in Feldkirch
Die Linux User Group Vorarlberg (LUGV) veranstaltet am 30. Oktober 1999 im Montforthaus Feldkirch (Vorarlberg, Austria angrenzend zu Deutschland, Schweiz und Lichtenstein) den LinuxDay. Wir möchten dabei sowohl Privatanwendern als auch Unternehmen die Möglichkeit bieten, sich ein Bild von den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten des freien Betriebssystems Linux zu machen. Neben einer Linux-Installationsparty für Einsteiger bieten wir Vorträge/Workshops zu den Themen Linux als Interner Server (Windows-Connectivity mit Samba, Anbindung von Linux an Novell- und Mac-Netze), Externer Server (WWW, FTP, Mail), Security/Firewalls/Internetanbindung mit Linux, Spiele und Desktopoberflächen...

Alle Linux-Interessierte und solche, die es werden wollen, sind eingeladen! Es würde uns freuen, wenn auch Amigafreaks uns besuchen kommen würden. Die Teilnahme an den Veranstaltungen des LinuxDay ist kostenlos. Weitere Einzelheiten unter dem Titellink. (ps)

[Meldung: 27. Sep. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Sep.1999
Thomas Steiding per eMail


Messebericht Pianeta Amiga '99 vom Thomas Steiding
Thomas Steiding von Epic-Marketing nahm an der Messe teil und hat für uns seine Eindrücke zusammengefaßt:

Auch die dritte Ausgabe der Pianeta Amiga fand in der kleinen "Messehalle" des Städtchens Empoli bei Florenz statt. An beiden Messetagen besuchten ca. 2500 Amiga-User die Show. Laut Veranstalter waren es lediglich 25 Besucher weniger als im letzten Jahr. Das Schöne an der italienischen Messe ist, daß man sich außerhalb des Gebäudes einfach mal auf die Wiese setzen kann und sich die Sonne auf den Pelz brennen lassen kann.

Zu den Austellern: hier waren es doch einige weniger als im Vorjahr. Am Stand von Amiga Int. konnte man neben Amiga 1200ern zum Sonderpreis noch die neuesten kulinarischen (Ami-Cola) Köstlichkeiten genießen und modischen Trends folgen (Boing-Boxershorts).

Haage & Partner demonstrierte am NonSolo Soft Stand vor allem Amiga OS 3.5. Klar, daß an diesem Stand immer einiges los war. Vermutlich kommt die verkaufsfertige Version Anfang Oktober in den Handel.

Am Stand von Power Computing konnte man sich mit Turbokarten und Schnittstellenkarten eindecken. Ferner wurde dort das neue Strategiespiel Red Mars demonstriert. In einem Gespräch mit Toni Ilinari war zu erfahren, daß das Spiel Golem gestorben sei.

Am Gemeinschaftsstand von Epic Marketing und Darkage Software wurden verschiedene Spiele präsentiert, wie etwa Virtual GP, Tales from Heaven und die PPC Version von Eat The Whistle. Ferner wurden die Effektsoftware Extreme und die Darkage Developer CD vorgeführt.

Hauptanziehungspunkt bei Virtual Works war die Betaversion von Wipeout 2097, das mittlerweile im Presswerk sein soll und bald verfügbar sein wird.

Bei Innovative (?) konnte man sich mit den neuesten Vaporprodukten (Voyager 3.x, Microdot etc) eindecken.

Ferner gab es das neueste Amiga Printmagazin Enigma Amiga Life zu bewundern, das in seiner Erstausgabe auf der Messe zu kaufen war. Das Magazin wird von Italiens größtem Fachverlag für Computerzeitschriften herausgebracht, allerdings wußte man in der dortigen Chefetage noch nichts vom Ausscheiden von Jim Collas.

Ein weiteres inovatives Projekt ist Amiga IT, ein HTML Magazin auf CD-ROM Basis. Die Hersteller denken über deutsche und englische Versionen nach. Auf der Erstausgabe finden sich zahlreiche tolle Programme und Quake AddOns, wie beispielsweise Quake Rallye.

In der nichtkommerziellen Halle fanden sich Usergroups und Programmierteams, die die Öffentlichkeit über ihr Tun informierten. So konnte man dort das Spiel Bubble Heros bewundern, ein innovatives und süchtigmachendes Knobelspiel, das wahrscheinlich demnächst bei Crystal Software erscheinen wird. Einige Democoder zeigten, was sie aus den uralten AGA Chips für Effekte kitzeln können. Diese Halle stand besonders unter dem Motto Meet und Greet.

Am Samstag Abend kam es zu einer kurzen Pressekonferenz, an der rund 500 Leute teilnahmen. Petro Tyschtschenko, sichtbar mitgenommen von den bewegten letzten Wochen, führte einige Videos aus der Amiga Vergangenheit vor. Zur Zukunft konnte er keine Aussagen machen, alles sei mal wieder in der Schwebe, aber das kennen wir Amiganer ja zur Genüge.

Beindruckend für einen Germanen, war die relaxte Atmosphäre der Messe, die den italienischen Lebensstil perfekt widerspiegelte. Alles in allem, eine nette Erfahrung.
Thomas, ganz herzlichen Dank für Deinen Bericht, der uns einen anschaulichen Überblick über die Messe vermittelt. (ps)

[Meldung: 27. Sep. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Sep.1999
Andreas Frank per eMail


AmigaOS 3.5 - ein Kritikpunkt (Nachtrag)
Zu Andreas Franks Artikel erreichte mich heute folgende eMail von Andre Dörffler:
Mein Name ist Andre Dörffler und ich arbeite für Haage & Partner. Du mußt leider den Artikel AmigaOS 3.5 - ein Kritikpunkt umbenennen in:
Kickstart 3.1 - ein Kritikpunkt
Die Kritik bezieht sich nämlich auf die fest im Kickstart 3.1 eingebauten Fenterrahmen. Da das Kickstart aber kein Update erfährt, sondern nur das OS, ist es auch nicht möglich die Fenterrahmen oder Systemsymbole zu ändern. Die kann nur mit einem Patch bewerkstelligt werden, der aber nichts in einem OS Update zu suchen hat, da es ein HACK ist und daher auch nicht systemkonform.
Vielen Dank für Deine Klarstellung. (ps)

[Meldung: 27. Sep. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Sep.1999
Olaf Köbnik per eMail


Amiga Arena News
Olaf Köbnik schreibt:
Aktuelle Situation - Amiga Arena!

Zur Zeit wird an einem neuen Konzept der Amiga Arena gearbeitet. Die Amiga Arena Aktion mit Sonderpreisen für Shareware-Programme wird beibehalten, wobei in Zukunft nicht nur deutschsprachige Programme angeboten werden.

Das Informationsangebot für Spiele wird erweitert. Es wird nur noch Software supportet, die auch wirklich für den Amiga weiterentwickelt wird.
Free Amiga Games!

Da in der Amiga Arena aus diesen Gründen zur Zeit keine Aktionen stattfinden, gibt es Links zu Seiten, die legal Amiga Classic Games zum Download bereitstellen! Spiele wie Syndicat, Theme Park (AGA), Fifa International Soccer, Soccer Kid, Kick Off 2, Black Crypt, Arabain Nights, Sim City und viele andere sind auf diesen Seiten legal zu haben. (ps)

[Meldung: 26. Sep. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Sep.1999
Thomas Lorenz per eMail


MOV/AVI-Player SoftCinema V0.6 und MPEG-Player Frogger V1.3.5 beta
Neue Versionen des MOV/AVI-Players SoftCinema (V0.6) und des MPEG-Players Frogger (V 1.3.5 beta). Beide Programme sind für PPC (power-up). (ps)

[Meldung: 26. Sep. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Sep.1999
Andreas Falkenhahn per eMail


Rainboot News
Andreas Falkenhahn schreibt:
Soeben wurde ein neuer Service Pack für Rainboot veröffentlicht: Der Rainboot ServicePack #2 enthält eine neue Version des RCC (1.16), optimierte Rainboot v2.67 Dateien und aktualisierte deutsche Guides. Wie immer wird ein Passwort benötigt, um den ServicePack zu benutzen, da er nur für registrierte Benutzer bestimmt ist. Dieses Passwort können registrierte Benutzer über E-Mail von mir erfahren. (ps)

[Meldung: 26. Sep. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Sep.1999
Andreas Kleinert per eMail


Andreas Kleinert: Amiga Zukunft Statement
Amiga Zukunft Statement - Deutsch
Amiga Future Statement - English

Einem aktuellen Trend :-) in der Amiga-Gemeinschaft folgend, hat PerSuaSiVe SoftWorX ebenfalls ein Statement zur Amiga-Zukunft abgegeben, das auch den jüngsten Entwicklungen und Initiativen Rechnung trägt. (ps)

[Meldung: 26. Sep. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Sep.1999
Andreas Frank per eMail


AmigaOS 3.5 - ein Kritikpunkt
Andreas Frank erläutert, warum ihm das Seitenverhältnis von 2:1 nicht so gut gefällt:

From:       Andreas Frank afrank@mediaspace.net
Reply-To:   afrank@mediaspace.net
To:         petra.struck@online-club.de
Date:       Sat, 25 Sep 1999 19:30:45 +0100
Subject:    AmigaOS 3.5 - Amiga News

Hallo,

Ich habe mir mal die neuesten Screenshots von OS3.5 angeschaut.
Offensichtlich hat man es immer noch nicht begriffen, daß ein normaler
Bildschirm eine Auflösung mit einem Seitenverhältnis von ca. 1:1 und nicht
2:1 hat (Die senkrechten Balken sind immer doppelt so dick wie die
waagrechten).
Mich würde schon mal interessieren, warum.
Interessiert das niemanden, daß das so besch... aussieht, oder merkt es nur
keiner?

Könntest Du diese Frage mal öffentlich in den AmigaNews stellen?

Gruß,
-----------------------------------------------------------
Andreas Frank
EMail: afrank@mediaspace.net
Web: http://www.mediaspace.net
- Public PGP key on request -


Ich habe Andreas gebeten, mir das ein wenig näher zu bringen und zur Erklärung hat er mir die folgende Antwort mit einer anschauliche Zeichnung geschickt:

Andreas Frank am 26.06.1999: Ich hab mal ein hübsches Bildchen gemalt. Ich denke, es wird jetzt klar, was ich meine. Es ist zwar nicht viel, was es ausmacht, aber ich finde, gerade solche Details sind es, die das Look'n'Feel eines Systems erst so richtig gut machen, bzw. die ein System professionell aussehen lassen. Ich finde, Ränder von Fenstern haben einen erheblichen Einfluß auf das Erscheinungsbild der ganzen Benutzeroberfläche.

Seitenverhältnis (ps)

[Meldung: 26. Sep. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Sep.1999
Amiga Extreme


Amiga Extreme: Interview mit Insanity
Amiga Extreme hatte Gelegenheit, ein Interview mit Insanity, den Machern von "Enforce" zu führen. (ps)

[Meldung: 26. Sep. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Sep.1999
ANN


ANN war kurzfristig offline
Dreamhost, der Provider von ANN hatte gestern Probleme. Leider sind durch die Tatsache, daß der Server mit einem eine Woche alten Backup wieder hochgefahren wurde, auch einige ANN-Daten verloren gegangen.

ANN stellt sich dieses Jahr übrigens wieder dem LËTZEBURGER WEB AWARD. Hier können Sie Ihre Stimme für ANN abgeben. (ps)

[Meldung: 26. Sep. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Sep.1999
Allan Odgaard


Neue 68000-Version des TextEditor.mcc verfügbar
Download: MCC_TextEditor_68000.LZX. Außerdem steht eine neue Version der iSpell-Dokumentation zur Verfügung. Download: iSpell_Help.LhA. (ps)

[Meldung: 26. Sep. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Sep.1999
AmigaUpdate


Amiga Update Newsletter von Brad Webb #990925
======================================================================
   _    __      _     <>_   __      _    ||
  /\\    |\    /||    ||   /  `    /\\   ||  A M I G A   U P D A T E
 /__\\   | \  / ||    ||  || ___  /__\\  ||     -News and Rumors-
/    \\_ |  \/  ||_  _||_  \__// /    \\_||   (An Occasional e-mail
  I'LL BELIEVE IT WHEN I TAKE DELIVERY   ||       Newsmagazine)
======================================================================
        AMIGA and the Amiga logo are trademarks of Amiga, Inc.
----------------------------------------------------------------------
990925

            M O R E   F R O M   T H E   P R E S I D E N T

        M O T O R O L A   -   N E W   P P C   S T R A T E G Y

 M I R A D A   S U P P O R T S   P H E O N I X   C O N S O R T I U M

              A M I G A   E X T R A V A G A N Z A   9 9

            S W E D E N ' S   A M I G A   M A G   D I E S

                   W A S T E D   D R E A M S   C D

     D I G I T A L   I M A G E S '   W I P O U T   2 0 9 7

            N E W S C O A S T E R   R E L E A S E D

       F U S I O N   F O R   P P C   I N   P R O C E S S

                 P H O T O G E N I C S   4 . 2

         P U R E   B A S I C   I S   A V A I L A B L E

Editor's Thoughts and Introduction:

 Our last issue carried the first statement from Amiga's new
President. There were probably some readers who thought our reaction
overly negative. That number may increase after reading his second
statement, below. However, most of our readers seem to feel as we do,
that with the latest moves at Amiga, there is no more future for an
Amiga we would recognize. At least, none with the company which
carries the name.
 While Mr. Schmidt talks of licensing others to make Amiga computers,
he doesn't make any references to maintaining the standards for
hardware and operating system within Amiga. He speaks only of the
specifications for the MCC itself. It's vital for such standards to be
maintained if there's to be any kind of an Amiga computer at all. This
is our main concern with recent events, not the fact that Amiga won't
make any computers themselves. Yes, that bothers us also, since they'd
indicated they would actually build some at least. However, the real
key is to ensure clone compatibility with a meaningful standard. So
far, what we're seeing gives us little hope for such control. And
pulling away from making any computers, which would provide a standard
for clones, is a very strong negative statement. Also, remember Amiga
OS 5 has disappeared from the Amiga web site. Folks, these are pretty
strong indications, and they don't indicate good things. If Amiga
proves to actually license and maintain meaningful standards for next
generation computers, then we'll reverse our opinion of them gladly,
and be happy to admit our misjudgement. We doubt we'll have to "eat
crow" though, to use an old American saying.
 We also find it disingenuous for Amiga to say that bringing the MCC
to market was beyond them. If so, buy stock in Dell and sell any you
have in Gateway. There certainly are risks, but the approach Amiga was
persuing would not be beyond Gateway, and only beyond Amiga if Gateway
chose to make it so. We suspect there were people within Gateway who
didn't see the worth, and did see the risks. This is common when a new
opportunity collides with a company that's lost the entrepreneurial
spirit and can't recapture it. Especially if there were pressure from
Microsoft, as has been alleged in some quarters.
 We feel it's still possible for Gateway/Amiga to come up with
something that will please the Amiga community down the road. We also
feel the odds are greatly against it. If the Amiga is to survive as a
computer platform, it probably is in the hands of the community. This
is a heady and heavy challenge. We hope the people trying to make this
work will succeed, and we stand ready to help them get the word out to
you as they go forward.
 There are many efforts being launched by the community. Besides the
"Phoenix Consortium" mentioned in last issue, there's AQUQ (a software
architecture whose name stood for Amiga QNX Uniform Architecture, at
least originally, and maybe still does), Amino (an Amiga like company
name being discussed by former Amiga Inc. employee Fleecy Moss), and
TAC (Team AMIGA Central). Despite requests for information to
individuals identified as participating in these groups, none of them
has responded to "Amiga Update" at this time. Some of the e-mail just
bounced from the addresses we found on mostly empty web sites. Other
e-mail went unresponded to. The reason for silence mentioned in the
few public statements made is that pieces aren't in place yet to
provide information properly, or that nothing is yet ready and there
will be no premature announcements. Both are good reasons, but the
situation does leave us unclear on who'll be doing what and what the
relationships among groups is. As the picture clarifies, we'll bring
you information. Well known Amigans such as Fleecy Moss and Bill
McEwan have their names associated with much of the activity. Fleecy
has given a long interview on some of what's underway. It can be found
at http://www.williams.demon.co.uk/seal/fleecyint2.html as I write
this.
 From where we sit, it's all very confused at the moment. Lots of
acronyms, lots of good intentions, too early for anything real or any
idea if there ever will be anything real. We do hope so. But we still
have the standards issue ...

TransMeta - No Betta' Than Gateway?

 Recently the CEO of TransMeta was quoted as saying there was never
any connection between the secretive company and Amiga. The name
TransMeta appeared at World of Amiga only because it was in the
background of a picture of Linus Torvalds, the inventor of Linux, who
works for TransMeta. Unfortunately for that story, there were many
Amigans watching, some of whom captured images of the presentation,
who will be happy to state the name was on the list of partners, not
in the background at all.
 Maybe we're better off without TransMeta, whatever they're doing. One
thing we don't need more of is "untruths".
 We hope you enjoy this issue.
 Brad Webb,
 Editor
----------------------------------------------------------------------
E-mail to the E-ditor:

10 Sep 1999
Hello Brad,

 I am the manager for the San Francisco State Univ. Residential
Network (ResNet). We have ~1500 kids in our networked dorms. Each
semester I get asked by kids and their parents what computer should
they get. Well guess what, after two years of suggesting Gateway
computers...All of a sudden my opinion has changed...Gateway?!...No, I
think you would be much happier with a Dell :)
                                     Kind Regards,

                                    Harry
==
Harry,
 Thanks very much for the note and permission to print it. To the
readers: Harry's note is in response to our last issue in which I
mentioned I expected a backlash against Gateway that could be
surprising to them because many Amigans are involved professionally
in the IT industry in one way or another. I'm sure Harry isn't alone
in his response and I must admit it brought a smile to my face.
 Brad

~~~~~~
16 Sep 1999
Dear Brad,

 The one thing that is very obvious about Mr. Schmidt's release is
that it is classic double-speak: it takes great pains to really say
nothing at all.

 My counter to this release would be to tell Mr. Schmidt and Gateway
to go ahead with their next millenium multimedia "appliance" and if
they really need to call it "Amiga", then do so, but they could at
least show some respect for the Amiga community by releasing the
rights to the old OS and hardware so that someone (maybe this Phoenix
group) can try to continue on our own path even if it's not called
Amiga but something else.

 I've been using Linux now for most of the year. I think Linux shows
us how to almost but not quite get it right. The Open Source concept
is the key element that could resurrect the Amiga if anything can.
What Linux lacks is anything beyond all the excited geeks who really
believe in it. There is a pretense of support for Linux in all of its
"documentation", but the documentation is largely a barely readable
diverse collection of highly technical information, a lot of which is
outdated and incorrect as far as newer releases of the kernel go.

 I have Wordperfect 8 for Linux and it works pretty well. It appears
that Corel feels that because they allow it to be downloaded for free
that they don't need to fix some of the glaring glitches in the
display that are quite annoying (makes it look like a beta version). I
even paid for a licensed copy of Wordperfect 8, and noted after I
bought it that the CDROM manual that comes with it is for Wordperfect
7, and because of MANY differences in the operation of 7 and 8, it is
virtually useless -- fortunately the written manual is correct. I
wanted to email them to let them know about these various problems,
but I can't find any email address on their website to send it to --
I'm certainly not going to pay for a phone call just to tell them all
these problems. I keep wondering, where are the fixes?

 So the gist I get is that the commercial players are using Linux for
two things: 1)to get back at Microsoft, and 2)to save money by not
having to finish and support their products. Doesn't sound like the
beginning of a success story to me.

 Personally, I view Linux as a way to keep myself intellectually
occupied as I fumble my way around its innards. Meanwhile, I'm trying
to learn Perl.

Greg
==
Greg,
 If Linux is to continue its growth, it's going to have to address all
problems of the nature you describe. It's too bad the Amiga will not
be in a position to help.
 As for releasing the source of Amiga OS, that might indeed help. Just
because Amiga OS is old doesn't mean it's bad. One reason many
professionals in the IT world prefer UNIX to NT, and that includes me,
is because UNIX has been around long enough to become very stable and
mature. Amiga OS needs improvements in key areas, but it's also been
tempered by time.
 Brad
~~~~~~

15 Sep 1999
        ...say it ain't so, Brad...

 I'm having trouble believing that Amiga is dead again. I need to hear
it from Gateway. Yeah, I'd love to hear them admit that they did
something so massively stupid. They came along at a time when
MicroSoft was starting to show the strain; they found and bought a
technology that had the potential to finally loosen ol' Visa Bill's
grip on his monopoly; they set up a company to develop it, put their
best people in it, poured dump truck loads of money into it; then,
mere months before this shining hope was ready for release, they took
the very part of the technology, (controlling internet appliances),
that Microsoft already has wrapped up and chucked the whole rest of it
in the dumpster! Irving Gould and Medhi Ali weren't _that_ stupid!

P.S. Do you know off hand what the status of OS3.5 is?

Allan
==
Allan,
 I think you echo questions a large number of Amigans are asking. As
for OS 3.5, as nearly as I can tell it's real and coming. I have my
copy on order.
 Brad

~~~~~~

15 Sep 1999
Hello Brad

    After constructing a long response to Tom Schmidt's statement,
  I decided to erase it and just say I think he's "full of beans".
  It's discouraging that he can't tell the difference between
  hundreds versus thousands of e-mails as it is quite a large
  gap.  He says "Long live Amiga" but Gateway-Amiga has only
  orphaned it once again in the same fashion of Commodore and Escom
  have done with broken promises, mis-management, and greed.
    THE real Amiga has been the devotion, work, and sacrifice of
  designers, programmers, developers, and users.  They support and
  appreciate this "box and O/S" which makes their lives better.
  It's a wonderful workhorse and work of art.  I personally want
  it spread again so that everyone has the opportunity to at least
  know what it is.  I don't care if it's the number one seller, but
  I do care if its decendant is still around for us to use.  So
  call me selfish.....
    Thank you very much for your newsletter, and thanks for posting
  the Phoenix information.  They have my full support.

    - Lars
==
Lars,
 Like you, we wish the Phoenix consortium the best. They have a very
difficult road ahead of them. On their side is that fact that no-one
else has ever done what the Amiga community has already done. This
computer has largely been kept alive by the community for years. Now
it looks like it much be 100% a community project.
 Brad
~~~~~~

14 Sep 1999

 I'm not so sure this is all that bad. Months ago, Gateway said they
weren't going to make the AmigaNG computer, just license the Amiga
technology/OS. Collas said the same a few weeks ago. So now we're back
to the same story.

 What has happened is that Amiga Inc./Gateway has gone into stealth
mode after a lot of publicity, after saying earlier they didn't want
to tip their hand to possible competitors (e.g. Microsoft) who could
thwart their plans. Could not recent events serve to conceal Gateway's
true plans, plans more to our liking than some are willing to admit?

 Maybe we'll find out in "two more weeks" (OK, 4 more months) :-)

Gary
==
Gary,
 We honestly didn't pick and chose our letters for this issue to set a
theme, the tone you see here accurately reflects how our readers feel.
Thank you for providing a counterpoint view. We actually find it a
positive thing that there are still some with hope for the future, and
hope in Gateway/Amiga. However, for the reasons I state in my
editorial above, I really don't expect anything from them. Here's
hoping I'm wrong and you're right.
 Brad

~~~~~~

11 Sep 1999 21:11:31 GMT

Congratulations Ted,

 Your silence is dammning. you most likely will be remembered as the
man who finally laid Amiga to rest.

 I suspect that we are so firecely protective of the Amiga because ALL
of the alternatives, despite their dazzling specs are still
"un-satisfying" to use.

 I run a growing business here in Japan using Amigas...it is quite
difficult to to get hardare and software at times but I persist
because all the Macs and PCs just do not "cut it"

 In closing, I wonder how my business would fare with you as the CEO.
Judging by the track record thus far, I shudder to think.

 Congratulations Ted.

 It's an odd an unfamiliar feeling to say that even though I do not
know you and most probably will never meet you in your lofty
circles...I don't like you.

 In the end, you are responsible. That is how I personally see it.

 The Amiga is not a token in a Monopoly game to us.

Michael
==
Michael,
 I doubt Ted Waite reads "Amiga Update", but I wish he did. As you
say, in the end it's his company. Maybe in Waite/Schmidt we'll have
another pair to place besides Gould/Ali. In truth, we're not quite at
that point yet. There still is a very slim possibility Gateway/Amiga
will do something the community will applaud. I'm not holding my
breath waiting, however.
 We hope you'll forgive us for excerpting your letter. We had to do
that to many of the notes above also, and some letters we couldn't fit
in at all. For some odd reason, the old mailbox at "Amiga Update" is
more full than it's been in a long time ...
 Brad
----------------------------------------------------------------------

            M O R E   F R O M   T H E   P R E S I D E N T

September 17, 1999

Open Letter to the Amiga Community

 There has been a great deal of confusion and frustration expressed in
the news groups and via email over the past several weeks. I apologize
that we have not been more direct in our communications, and I want to
set the record straight.

 First, per my previous messages, I continue to be impressed with the
passion and commitment of this community. You have "hung in there''
through a number of upheavals over the past years, and through several
false starts on next-generation Amiga platforms. You deserve better. I
have received many, many emails over the past two weeks, expressing
your opinions and frustrations. Let me try and summarize what I have
heard.

 Many of you acknowledge the fact that we are focusing on software for
the coming generation of "Internet appliances.'' We are very excited
about the new Amiga Operating Environment, the work we are doing with
Linux (and other operating systems that support Java), and the huge
growth curve in Internet appliances that we are going to ride. You
have gracefully wished us well in this endeavor, for that, I thank
you. As you know, we announced in July that we were pursuing the
development of a "multimedia convergence computer'' that would serve
as the next-generation Amiga desktop computer. After the change in
management at Amiga, we reviewed all our product plans. To be honest,
the ability for us to deliver the MCC was unrealistic. Furthermore, I
have fundamentally decided that it would be better to partner with a
wide variety of hardware partners, rather than compete against them
with a product of our own.

 From your perspective, one big problem exists. Sounds great, but what
does this new direction have to do with the original Amiga computer?
Quite honestly, nothing! We realize that this does not satisfy the
desire of the Amiga community for a next-generation Amiga. In
response, I remain committed to seek out partners who are interested
in developing a next-generation Amiga computer and operating system.
We have been following the discussions amongst the newly formed
"Phoenix Platform Consortium'' and talking to companies interested in
supplying the next-generation Amiga. We are open to the possibility of
licensing the MCC product specification and design that is now on the
shelf to companies that are interested in further developing the Amiga
desktop computer product line. We believe that this could be an
attractive business opportunity for another company.

 In summary, we are continuing to focus our resources on setting
software standards for the coming generation of Internet appliances.
We are not planning to offer hardware devices, but will work with
hardware manufacturers who want to license our technology. As far as
offering next-generation Amiga systems, we are open to talking to
companies who want to offer such a product. For those of you who are
excited about the Amiga Operating Environment running on a wide
variety of future Internet appliances, we invite you to track our
progress and activities over the coming months. The Internet appliance
software model that we are putting together will open up an exciting
new era of software development that we think will be very interesting
to the type of innovative thinkers who were drawn to the Amiga
computer in years past.

Best Regards,

Thomas J. Schmidt
President and CEO
Amiga, Inc.
----------------------------------------------------------------------

        M O T O R O L A   -   N E W   P P C   S T R A T E G Y

Motorola PowerPC Microprocessor Strategy (32K pdf)

      Motorola Discloses New PowerPCTM Microprocessor Strategy Roadmap

      Customers announce products based on the MPC7400 microprocessor

 Austin, TX - September 13, 1999 - In a move to demonstrate their
strong long-term commitment to the PowerPC architecture as a strategic
solution addressing multiple markets, Motorola (NYSE: MOT) today
revealed its PowerPC Microprocessor Strategy Roadmap. Details included
information on the future direction for development of leading-edge
microprocessors, integrated devices, innovative design methodologies
and manufacturing processes, as well as an aggressive strategy for
rapid reuse of these technologies. The new products, all to be created
at Motorola design centers worldwide, expand the PowerPC portfolio
providing solutions for the networking, telecommunications, computing,
transportation and other high-end embedded markets. The announcement
was made during the keynote address at the company's Horizons '99
event, where several customers demonstrated new products based on the
recently announced MPC7400 PowerPC microprocessor "The
high-performance embedded space craves raw MIPS processing and
sophisticated integration for its products," said Daniel Artusi,
Motorola vice president and general manager of the Network and
Computing Systems Group. "The large and influential base of customers
using PowerPC-based designs must be able to create flagship products
and move them into the market rapidly. We've dedicated enormous
resources in research and design to ensure that our PowerPC-based
microprocessors continuously deliver best-in-class customer solutions
for all of our target markets."

 As illustrated by Motorola's PowerPC Strategy Roadmap, the PowerPC
core design facilitates ease of reuse for integrated devices or
semi-custom applications. System level reuse of intellectual property
results in faster time-to-market. In 1998, Motorola captured 36% of
the 32-bit embedded processor market and the PowerPC architecture was
rated the #1 choice for new 32-bit embedded applications*. Coupled
with state-of-the-art design methodology, the PowerPC technology reuse
strategy will further strengthen Motorola's already dominant market
position.

 "The PowerPC roadmap underscores a renewed vigor by Motorola to
advance the PowerPC family," said market watcher Will Strauss,
president of Forward Concepts (Tempe, AZ). "Applying the most advanced
0.15-micron copper HiPerMOS process to the product family indicates
Motorola's substantial investment in advancing the PowerPC
technology."

 Today TeraGLOBAL Communications Corporation, CSP Inc. and DY 4
Systems Inc. announced products based on Motorola's MPC7400 PowerPC
microprocessor with AltiVec technology. These products join other
MPC7400-based solutions recently introduced by Mercury Computer
Systems, Inc. and SKY Computers, Inc. The MPC7400 processor with
AltiVec technology also powers all of Apple's newest and most powerful
desktop computers, the Power MacTM G4 series.

 As the worlds's #1 producer of embedded processors, Motorola's
Semiconductor Products Sector offers multiple DigitalDNATM solutions
which enable customers to create new business computing,
transportation, and wireless communications markets. Motorola's
worldwide semiconductor sales were $7.3 billion (USD) in 1998.

 Motorola is a global leader in providing integrated communications
solutions and embedded electronic solutions. Sales in 1998 were $29.4
billion. For additional information regarding Motorola PowerPC
microprocessors, visit http://motorola.com/PowerPC.

 *Source: Cahner's MicroDesign Resources The Microprocessor Report,
January 1999.
----------------------------------------------------------------------

 M I R A D A   S U P P O R T S   P H E O N I X   C O N S O R T I U M

14 Sep 1999

 It's about time the "big boys" came out to play.

 This has happened before. But unlike before, there truly are some
heavyweights among the rebels (or is that REBOLs?)

 We're going to follow this one closely. It opens so many new and
exciting doors. Maybe we (Mirada) won't have to do a 100% port to
Linux after all (?) ;)

 To show our support, any of you weary may submit your support at our
web-page and we will then forward it to "greenboy". And, to further
show our hearts are in the right place, we will give the
administrators of this project full access to the database via a web
interface.

 Fleecy? Bill?

 We are only asking for the exact information that was asked for on
the TA Mailing List.

Point your browser to the form at:
        http://www.mirada-innovations.com/amigang.phtml

 NOTE: This is not yet officially endorsed by Amino or the "Phoenix
Consortium", we are only doing it in support of the effort, all
information is for the SOLE purpose of this effort. It will be
forwarded to the E-Mail address in the TA Mailing List E-Mail
(greenboy@bigsky.net)

Regards,
Jeffrey D. Webster
Mirada Innovations
http://www.mirada-innovations.com/polls/poll.phtml
(Take our bi-weekly Political polls!)
----------------------------------------------------------------------

             A M I G A   E X T R A V A G A N Z A   9 9

24 Sept. 1999
                            Amiga Extravaganza 99


 WHEN:

October 8th (setup) and get acquainted
Sat Oct 9th: 10am-6pm EST
Sun Oct 10th: 10am-4pm EST

 WHERE:

National Guard Armory 3912 West Minnesota St
Indianapolis, IN

HOW MUCH:

$8 in advance
$10 at the door (2 free tickets with purchase of 1 or more tables)



 Who Will Be There?

 If the vendor has a (*) by the name they are not totally committed or
 pending, this will change.

 Digital Arts

 Amiga, NewTek, DeskStation dealer located in Bloomington, IN
*Seminare

 * ImageFX

 Computer animation and graphics for broadcast television, multimedia
and the Internet

 SystemsForTomorrow

 Hardware and software for Amiga. Located in Independence, MO.

 * Token Media

 Video Imaging Studios has served as the Twin Cities full service
video production center.

 Onyx Technologies

 Telecommunication solutions provider for the small to medium business
"an authorized Altigen Communications Dealer"

 Amazing Amiga Magazine

 The World's First Monthly Amiga Magazine *Seminare

 * John Zacharias

 Author of AEMail, email client for the Amiga

 * Cloanto

 Italian makers of the high-quality PPaint, PSuite and Kara Collection
font/etc. package.

 FWD-Computing

 Mail-order CD-ROM software for Amiga computers

 CompuQuick Media Center

 Hardware, software and peripherals in central Ohio.

 Dan's Deals

 Specializing In Amiga Components and Systems, located in NE Ohio

 Macrohard Computers

 Amiga Hardware dealer out of Ohio, Owner Laurent Arseneau

 Discount Computer Supplies

 Printing and computer supplies, Amiga compatible. Will be presenting
a seminar about re-inking cartridges, creating your own designs for
mouse pads, T-shirts & Cups.

 Details

 Show Space 99ft x 104ft (over 10,000 sq. ft!)

 Iteneriary

 Near by lodging ($ave with our group rate)

 Comfort-Sleep Inn

 Online Application Forms for Vendor/Dealers and User Groups. Vendor
Space (8 ft tables - no limit on the # of tables) this price includes
2 free tickets All fees cover both Saturday and Sunday.

 If you are a User Group please click here, All Vendors/Dealers you
need to click here. Please use one of the links above to apply for
show space. Cost of Booths: $300 (Hurry!! deadline Sept 28th)

 Seafood Newburg & Prime Rib, click! Banquet

 All-U-Can-Eat Buffet $25 per person (Waterfront Inn)

 If you are interested in attending our show and you are not a vendor
or part of a user group please click on the following form. ($ave
Now!)

 AE Shows User Form

Make All Payments Payable To:
  ARCUG, Indianpolis
  Att: Amiga Extravaganza A word from the President of ARCUG
  4007 Lawndale Ave ,Suite A
  Indianapolis, IN 46254

http://www.midlink.com/amiga/aeshows2.html
----------------------------------------------------------------------

            S W E D E N ' S   A M I G A   M A G   D I E S

13 Sept., 1999

 The only printed Swedish Amiga magazine - "Amiga Info/AI Echo" -
announced on September 10 that it has ceased publishing. It was
started in 1996 by Thomas Svensson and the final issue (19) was
published in March of this year. The final issue saw a name change
from Amiga Info to "AI/Echo" to better reflect the magazine changing
from an Amiga-only magazine to one also covering Linux. Although that
meant an increase in sales it was not enough to save the magazine.
AmigaInfo/AI Echo's web site will live on at www.xfiles.se.
----------------------------------------------------------------------

                  W A S T E D   D R E A M S   C D

 Winnipeg, MB, September 11, 1999 Power Solutions announces the first
of its imported titles: Wasted Dreams CD for $49.99 CAD. With its hand
drawn locations, digital speech, 3D rendered animations, strategy
action, and logic puzzles it will keep players busy for some time.
Wasted Dreams will work on any Amiga with 2MB Chip ram and 1MB Fast
ram. It will utilize faster CPU's, more memory, and the AGA chipset if
available.

 As well, our efforts to reduce old inventory continue. The 50% off
sale is still ongoing. Buy Distant Suns CD v5.01 for $29.99 CAD and
receive a 50% discount on all other products in our online ordering
catalog. This discount does NOT apply to the Wasted Dreams CD. Power
Solutions is an Amiga only Canadian company. Access our software
catalog at http://www.powersolutions.mb.ca/cat_sw/

http://www.powersolutions.mb.ca/
info@powersolutions.mb.ca
1-204-453-0527
----------------------------------------------------------------------

       D I G I T A L   I M A G E S '   W I P O U T   2 0 9 7

 September 8th, 1999 - Blittersoft have announced today that we are
now taking pre-orders for the famous Anti-Gravity Racer WipeOut 2097.

 This game needs little introduction, already proving a smash hit
success on the PlayStation and PC platforms. We expect full release in
October.

 At last a game is available on the Amiga that will really show off
the power of the PPC platform and 3D capable graphics hardware.

 For further information and pre-order details, please visit the Store
area on our Website.

http://www.blittersoft.com

Specification:

Highly detailed 3d graphics
8 tracks with up to 15 ships racing concurrently
3 racing modes (time trial/arcade/challenge)
4 racing classes
5 ship models with different characteristics
8 weapons/extras
9 CD audio tracks + 16 bit sound fx
MPEG animations (no external player required)
Keyboard/Mouse/Joypad control (fully configurable)

AMIGA-specific features:

Runs in a window on the workbench (incl. resizing)
Supports triple buffering for max. performance
Increased maximal view distance during the race
Fogging effect
Mipmapping/trilinear filtering (if supported by hardware)
Gamma correction
Optional frame rate limitation

Requirements:

PowerPC 603e CPU (recommended: 604e CPU)
3D gfx card (minimal: CV3D, recommended: CVPPC/BVPPC or newer)
recommended: sound card
minimal 1 MB free HD space (recommended: 70 MB)
24 MB RAM (recommended: 32 MB RAM)
CD-ROM drive
OS 3.0 (recommended: OS 3.1)
CyberGraphX/Picasso96 software
WarpUp V4 software (included)
Warp3D V2 software (included)
recommended: AHI software
----------------------------------------------------------------------

              N E W S C O A S T E R   R E L E A S E D

11 September, 1999

NewsCoaster, Offline Newsreader Available

 Announcing the release of NewsCoaster, a new shareware offline
newsreader for the Amiga. The unregistered version can be downloaded
from Aminet, in comm/news/newscoaster.lha

Minimum Requirements:
- 68020 or better
- MUI
- 4MB RAM (absolute minimum)
- OS3.0 or above

Features:

 - Powerful control over which posts are downloaded (eg, set a maximum
number of posts to download) - can configure for each newsgroup
individually - Killfile on any header - Automatic killfile creation,
based on a particular message (eg, kill this thread, or kill all
messages from this author) - Choose not to download messages greater
than a certain number of lines - Email support to reply to sender -
Automatic rewrapping of text when replying - no more overspilling
lines - Multithreaded interface - view messages whilst replying to
others, and having preferences windows open, continue to use the
program whilst uploading and downloading news - Import function which
reads in all news items from a given directory (and all
sub-directories) allowing you to easily import news from your old
newsreader - MIME Version 1.0 for decoding files - can decode
Quoted-Printable, base64 and uuencoded messages - Attachments - base64
encoding - Search facilities - can search in a particular header, or
in any header, the message body, or the entire message - *, / and _
are converted to bolds, italics and underlines - but this can be
turned off (no more unreadable programming NGs that you get in some
newsreaders...) - You can have eight signatures, with a default
specified for each newsgroup - Easy to use interface - AmigaGuide
documentation - Download Group list option - Many more features..

Please visit http://members.tripod.com/newscoaster for more details.

Thanks,

Mark Harman
----------------------------------------------------------------------

       F U S I O N   F O R   P P C   I N   P R O C E S S

                      FUSION-PPC in the works!

              Deadline for release: November 20th, 1999


17 Sept., 1999

 Microcode Solutions is pleased to announce that the 60 day count down
for the release of the PPC module will begin on September 20th, 1999.

 The PC version is being worked on at the same time as the Amiga
version, so the expected release date will be close to the Amiga
version.

 Although we have 60 days to complete the product, it may be that it
is done much sooner... especially in light of the competition between
Microcode Solutions and Emulators, Inc. to release a PPC version for
the PC.

 The retail price for the PowerPC upgrade module is $199.95. If you
pre-pay before the release of the product (regardless of the stated
release date), you will be charged only $149.95.
----------------------------------------------------------------------

                   P H O T O G E N I C S   4 . 2

15 Sept., 1999

 Paul Nolan is pleased to announce Photogenics 4.2, another free
update to existing users of Photogenics 4.x.

 The main new features in 4.2 are Tool Tips for quick and easy
explanations of all of the items in the tool bar, a Media Cache for
improved Media loading times, and new paint on image processing modes
such as: Gamma, Sharpen, UnsharpMask, BizarrePixelize, Randomize, and
Channel Randomize. Blur, Convolve and RadialBlur have been rewritten
for more speed, features and options. In particular Blur is now
incredibly fast. Processing a 50x50 pixel blur on a 800x600 image now
takes less than 2 seconds on an 060, with a huge 500x500 pixel blur
taking just 3 seconds, and is fast enough to apply with the AirBrush!

 Several minor changes include an enhanced Scale with improved quality
and feedback, an improved Text tool, a reduction in the memory need by
Photogenics by one megabyte (now uses just two megs with no images
loaded), various overall speed improvements, keyboard shortcuts for
zoom and pan, plus tweaks to the user interface.

 Price

$99.99 US Dollars.

Upgrade from Photogenics v1.x or v2: $75 US Dollars.

How to purchase Photogenics

 You can securely order online with your credit card by going to
http://www.paulnolan.com and clicking on Purchase, or by calling the
StarByte order hotline toll free on 1 800 243 1515, extension 400.
Outside of Northern America, please prefix this number with the
necessary dialing code (00 from the UK), and note that international
call charges will apply. If upgrading, you will need your registration
code, type it into the field labeled Comments or tell the salesperson.

 Photogenics is also available fully localized in German, with
distribution in Germany courtesy of Schatztruhe,
http://www.schatztruhe.de.

 For screen shots, a gallery, and even more information please visit
the Photogenics website at http://www.paulnolan.com

 Photogenics is a registered trademark of Paul Nolan. All other
trademarks are the property of their respective owners.
----------------------------------------------------------------------

          P U R E   B A S I C   I S   A V A I L A B L E

11 Sept., 1999

 Pure Basic is brand new 'high level' programming langage based on the
previoulsy etablished B.A.S.I.C rules. It ensure a good compatibility
with similar basic compiler independement of the computer. The
learning is easy, as basic has been created for beginner and the
development time is really fast.

 This software has been developed for the Amiga with the Amiga
enviromment in mind. We have put lot of effort in its realization to
produce fast, reliable and system friendly langage. The respect of the
OS is always the master word, and you couldn't write bad software with
the basic commandset provided. Of course, you could add any other
functions to bash the hardware and use all the Amiga power, if you
need it.

 The syntax is easy, but the possibities are huge because some
'advanced' functions has been added to this langage like pointers,
structure, procedure, dynamic linked lists, and more.. For the
experienced coder, there is no problem to access any of the legal OS
structures or amiga objects.

 Finally, Pure Basic support the 680x0 processor and in early stage
the PowerPC. The PowerPC processor is not fully working yet because we
don't have any PPC accelerator at the Fantaisie Software team to
achieve the tests. The 68000 part has been very optimized to output
the best code as possible, but we're sure we could do even better !


 Look yourself at the main features of Pure Basic:

 - 68000 and 68020+ support (PowerPC in progress)

 - Built-in Array, dynamic linked list, complex structure, pointer
 and variable definitions

 - Supported types: Byte (8 bit), Word (16 bits), Long (32) and user
 defined ones (structures)

 - Signed (finished) and unsigned (partially) support for standard
types

 - Built-in strings type

 - Constants, binary and hexadecimal numbers support

 - Very good expression reducer by grouping constants and numeric
numbers together

 - Standard arithmetic support with respect of signs priority and
parenthesis:
 +, -, /, *, and, or, lsl, asl, lsr, asr

 - Compile about 30 000 lines/min on a 68030/50 (with PoolMem
installed)

 - Procedure support for structured programming with locals and global
variables (not fully finished)

 - All Standard BASIC keywords: If-Else-EndIf, Repeat-Until ...

 - External libraries support to manipulate easily objects like IFF
pictures, screens, windows, gadgets...

 - Precompiled structures and constants files for extra fast
compiling.

 - Cool debugger to stop the program execution and trace the bugs
easily.

 - Configurable CLI compiler

 - System friendly, easy to install and always under development


 Visit our site web at: http://www.citeweb.net/fantaisi/

 Enjoy the Amiga power !

 © 1999 - Fantaisie Software -
----------------------------------------------------------------------
Amiga Update on the net:
 All back issues available at:
    http://www.globaldialog.com/~amigaupdate/index.html
Stop by and check out our archive!
----------------------------------------------------------------------
Copyright 1999 by Brad Webb.    Freely distributable, if not modified.
======================================================================
                 _    __      _     <>_   __      _
   A M I G A    /\\    |\    /||    ||   /  `    /\\      A M I G A
  U P D A T E  /__\\   | \  / ||    ||  || ___  /__\\    U P D A T E
              /    \\_ |  \/  ||_  _||_  \__// /    \\_
                    amigaupdate@globaldialog.com
======================================================================
(ps)

[Meldung: 26. Sep. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Sep.1999
Oliver Wagner per eMail


ContactManager 1.6 verfügbar
ContactManager ist eine Art Adressbuch für alle wichtigen Daten wie User-Informationen, Webseiten, FTP-Seiten oder auch IRC Server/Kanäle. Weitere Informationen finden Sie auf der Produktseite von ContactManager. Download: cmanager_16.lha. (ps)

[Meldung: 26. Sep. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Sep.1999
Jamie van den Berge per eMail


mFTP-II 1.1 veröffentlicht
mFTP-II ist Shareware. Registrierte User von AmFTP 1.x können online ein Cross-Upgrade bestellen. Download: mftp_11.lzx (ps)

[Meldung: 26. Sep. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Sep.1999
Thomas Steiding per eMail


Virtual GP endlich erschienen
Mit Virtual GP ist nun die wohl beste Formel Eins Simulation für den Amiga endlich erschienen. Die Auslieferung von Paolo Cattanis Formel Eins Simulation hatte sich zuletzt durch das Presswerk endlos verzögert. Das Spiel benötigt einen AGA Amiga mit mindestens 68030 und 6 MByte Speicher sowie einem CD Laufwerk. Grafikkarten werden unterstützt. Händler wenden sich bitte an GTI. Mehr Informationen zu Paolo Cattanis Virtual GP finden Sie unter dem Titellink. (ps)

[Meldung: 26. Sep. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
1 568 1130 ... <- 1135 1136 1137 1138 1139 1140 1141 1142 1143 1144 1145 -> ... 1150 1168 1191 [Archiv]
 
 Aktuelle Diskussionen
.
SFS Format
Was wurde aus Menace-Remake?
QEmu-PPC Windows Build
Das Forum kommt mir (Chrome) spanisch vor... =)
Scala MM400: Letzte verfügbare Version?
.
 Letzte Top-News
.
AROS: Odyssey-Browser 2.1 (64-Bit-Variante) veröffentlicht (18. Nov.)
Weiterer Erfahrungsbericht zum A1222+ (16. Nov.)
D520 Videokonverter: Erneute Produktion durch Alinea Computer (14. Nov.)
Printmagazin: Amiga Future, Ausgabe 171 (06. Nov.)
Alinea Computer: Neue V2 des KickRom-Progger und KickRom-Flash (06. Nov.)
Universelles PCI-Treibersystem: OpenPCI 9.2 (31. Okt.)
AROS: Odyssey-Browser 2.0 für AROS (32-Bit-Variante) veröffentlicht (30. Okt.)
Hyperion weiter von gerichtlich bestelltem Verwalter geführt (28. Okt.)
Neues von der AmiWest 2024, AmigaOS 4.1 FE Update 3 angekündigt (27. Okt.)
ePub-Reader: Legadon V0.2 für alle Amiga-Systeme (26. Okt.)
.
 amiga-news.de
.
Hauptseite konfigurieren

 
 
.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.