23.Aug.1999
KDH
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KDH macht Betriebsferien
Vom 31.08.99 bis zum 15.09.99 macht KDH Betriebsferien. Schönen Urlaub :-).
(ps)
[Meldung: 23. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
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23.Aug.1999
NewsRog
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NewsRog: Patch für Version 1.8 verfügbar
Dieser Patch behebt das "memory corruption" Problem und sollte
von allen Usern, die Version 1.8 benutzen, installiert werden.
Download: Patch1.8A.lha.
(ps)
[Meldung: 23. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
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23.Aug.1999
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Crackergruppe Digital Corruption: OS3.5 gecrackt?
Abgesehen davon, daß es sich von selbst versteht, keine Raubkopien zu
benutzen, können wir vor dieser gecrackten Version nur warnen, da mit
Sicherheit irgendwelche netten Backdoors eingebaut wurden (ähnlich den
kürzlich im Aminet aufgetauchten Viren, die unbemerkt eMails versenden).
(ps)
[Meldung: 23. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
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23.Aug.1999
Delsyd Software
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Delsyd Software News
Nachdem es seit Monaten ruhig um Delsyd Software geworden war, wurden
gestern gleich zwei neue Spiele angekündigt: "Pimpin' Ain't Easy"
und ein "Syndicate"-ähnliches Spiel, welches noch namenlos ist.
(ps)
[Meldung: 23. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
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23.Aug.1999
Sunsite
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Neue Linux-Apus Kernel
Neue Linux-Apus Kernel.
(ps)
[Meldung: 23. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
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23.Aug.1999
Justine de Jong per eMail
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Iwin-Leutz: Macht dem Spuk ein Ende!
Wir haben heute mehrere eMails von Leuten bekommen, die Tulip nach
dem tatsächlichen Stand der Verhandlungen bzgl. des Commodore-Logos
gefragt haben. Alle haben die gleiche Antwort von Tulip bekommen:
"Dear Sir,
This is not true, the only thing that has happened is,
that iwin has contacted us with this request.
However, we have not even had a first meeting to
discuss this possibility.
Kind regards,
Justine de Jong
Mit anderen Worten: Bis auf eine Anfrage von Iwin gibt es widerum
nichts.
(ps)
[Meldung: 23. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
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23.Aug.1999
Ron van Herk per eMail
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Audio Evolution wird jetzt kommerziell von Computer City vertrieben
Audio Evolution (besser bekannt unter PlayHD) gibt es jetzt auch PPC-Version.
Den kommerziellen Vertrieb hat die Firma Computer City
in Rotterdam übernommen. Einzelheiten zum Programm und zum Vertrieb in der
offiziellen Pressemitteilung:
To: Magazines
From: Boing! boing@luna.nl
Subject: Audio Evolution Commercial Release
Date: Mon, 23 Aug 1999 15:14:01 PDT
Reply-To: Boing! boing@luna.nl
Rotterdam, august 23rd 1999 - Benelux Amiga distributor Computer City and
Audio Evolution programmer Davy Wentzler have signed a distribution deal
which allows Computer City to publish the full version of Audio Evolution on a
worldwide basis.
Sales will go through dealers around the world as well as directly from
Computer City (www.compcity.nl). Audio Evolution is released on the Sultan
Systems & Software label, also known from the EuroCD shareware CD-series.
The commerical release of Audio Evolution is also the first release to include
PowerPC plug-ins for even higher performance.
The recommended retail price is HFL 189,00 (appr. USD 91,00)
For more information:
Websites:
http://www.wentzler.limit.nl/
http://www.compcity.nl
Contacts:
Ron van Herk
Computer City
Zebrastraat 7-9
3064 LR Rotterdam
The Netherlands
phone: +31-10-4517722
fax: +31-10-4517748
info@compcity.nl
Davy Wentzler
Raadhuisplein 13 c
3901 GA Veenendaal
wentzler@limit.nl
Feature list Audio Evolution (03-Aug-1999)
- Max. 30 stereo channels. (*)
- Full duplex recording.
- Mixing desk with volume, panning, mute, solo, PPM level meters,
3 realtime effects and 4 subgroups per channel.
- Full mixer automation with event editing on the timeline or with
timecode.
- 4 Subgroups and subgroup automation
- Realtime effects with runtime (near real-time) parameter change and
on/off state selection. Includes CPU-overload detection for preventing
lock-ups during playback.
- Timeline display with a graphical overview of all samples and ability to
move samples along the timeline.
- Pre Computed Graphics for fast graphical display of samples and realtime
zooming.
- Marker mechanism to place locators, time marker and punch in/out markers
easily on top of the timeline for quick access.
- Sample editing (cut, copy, paste, erase). Direct to disk, not limited
by memory.
- Disk-based effects like Delay, Noise Gate, Chorus, Limiter, Amplifier,
Ring Modultion, Lowpass filter, Highpass filter, Parametric EQ and FIR
filter.
- MIDI start synchronisation with external equipment, Bars&Pipes and CAMD.
- Record level indication before and while recording for optimal dynamic
range settings and peak indicators for prevention of digital distortion.
- Mastering to stereo AIFF file via the AHI Hifi modes.
- Online help and documentation
(*) Actual number of channels depends on the hardware configuration (ps)
[Meldung: 23. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
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23.Aug.1999
Vapor.com
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V³: Zweite Vorabversion veröffentlicht
Änderungen: Konfigurierbare Toolbar, die auch Rexx- und Javaskript sowie
eigene Bebilderung erlaubt. Aufbau von Tablen in HTML-Dokumenten wesentlich
verbessert. VFlash unterstützt nun Sound (über AHI) und wurde für verschiedene
Systeme kompiliert. Verschiedene Bugs wurden beseitigt.
Download: v3_prerelease2_220899.lzx
(ps)
[Meldung: 23. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
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22.Aug.1999
Vapor.com
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Contact Manager 1.5
Das Allround-Bookmark und Adressbuch von Simone Tellini ist nun in Form
einer MUI custom class verfügbar.
Download: cmanager_15.lha
(ps)
[Meldung: 22. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
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22.Aug.1999
V3.Vapor
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V³ Website erstrahlt in neuem Glanz :-)
Die Voyager-Website erstrahlt in neuem Glanz :-)
(ps)
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22.Aug.1999
X-Arc
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X-Arc neue Betaversion 1.4beta2
Änderungen: bessere Routinen, weniger Bugs, neues GUI-Design.
Download: X-Arc1_4beta2.lzx".
(ps)
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22.Aug.1999
Hyperion
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Infos zu Worms: Armageddon
Infos zu Worms: Armageddon.
(ps)
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22.Aug.1999
TWF
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Neue Screenshots von Maim & Mangle
Wer erfolglos versucht hat, sich in die M&M-Mailingliste einzutragen,
kann sich bei collins-e@dnet.co.uk
melden und wird dann direkt von ihm eingetragen.
(ps)
[Meldung: 22. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
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22.Aug.1999
Davy Wentzler
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Audio Evolution PPC
Audio Evolution (besser bekannt unter PlayHD) gibt es jetzt auch PPC-Version.
Nachtrag 23.08.1999: Nähere Informationen
zum Programm.
(ps)
[Meldung: 22. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
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22.Aug.1999
Herbert Markart per eMail
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Meldung im Viva-Videotext
Herbert Markart schreibt:
Im Viva-Videotext steht eine Anfrage, ob die dortigen Amiga-News überhaupt
noch Sinn machen. Ich denke ein Hinweis darauf wäre sinnvoll,
damit das Redaktionsbüro OWI ordentlich viel Feedback bekommt. :)
Antwort per SMail an: Redaktionsbüro Owi, Stichwort: Amiga-News,
Am Kirchenbühl 25, 88167 Grünenbach (für die, die nicht im Internet
sind. Also: Weitersagen) oder per E-Mail an: amiga-news@owi.de.
(ps)
[Meldung: 22. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
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22.Aug.1999
AWD [News]
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Erster Bericht von der Downunder '99
Dem Bericht nach wurde AmigaOS 3.5 präsentiert und gesagt, daß es
Ende September fertig sein wird.
(ps)
[Meldung: 22. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
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22.Aug.1999
Markus Fellhauer per eMail
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Diskmaster2 neue Beta-Version 2.5b1
Download: DM2beta.lzx.
(ps)
[Meldung: 22. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
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22.Aug.1999
Autor: Alfred Sturm
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Glosse: Amiga-Revoluzzer
Autor: Alfred Sturm
PASSIERT - GLOSSIERT
====================
Hier schreibt REDALF!
Was waren wir doch allesamt Idioten! haben wir den AMIGA bisher doch
glatt für einen Computer gehalten; ein Ding also, das einem
gelegentlich unentbehrliche, häufig auch äußerst entbehrliche Dienste
leistet. Und das man leider, aber auch nur dann abzuschalten
gezwungen ist, wenn die (richtige) Freundin plötzlich aus der Küche
kommt und etwas Unaussprechliches von einem will, was nicht im
Handbuch steht.
Ja, so war es in der guten alten Zeit. Seit kurzem ist die User-Welt
nämlich eine andere; wer sich in die WebPage
'http://www.amiga-revolution.onlinehome.de' einlinkt, dem gehen da
erstmal gewaltig die Augen auf - und über.
Interessiert an mystischem Geraune, dumpf-romantisierendem Gefasel,
weihevollem Weltenklatsch? Und das im modernsten Medium aller Zeiten?
Dann, oh Du geneigter Amiga-User, dann also - lies und erbebe! Es
folgen nämlich jetzt Auszüge aus dem "Manifest" der AR
(=AmigaRevolutionäre), einer Usergroup mit beutelndem Tiefsinn, die
sich ausgerechnet Friedrichsdorf (bekannt durch Zwieback, Telefon und
das psychiatrische Waldkrankenhaus Köppern nearby) als Residenzstadt
ausgesucht hat, um - unter anderem - FOLGENDES zu verfassen:
"Das vi(e)rt(uell)e Reich
Stumm und verstohlen blickt Er hinüber zum WindowSurveyor-Terminal an
der Wand seines Zimmers. Das niederdrückende Gefühl des
Beobachtetseins lastet so stark auf Ihm, daß Ihm ist, als sei Er
tonnenschwer. Der mattschwarze Schirm glotzt mit seinem eigenen
Spiegelbild zurück. ,,Das Tor zur Welt" hatten sie damals dazu
gesagt, als er Einzug nahm in jeden Haushalt, in jedes Zimmer. Von wo
aus auch immer, man konnte alles und jeden damit erreichen; das Netz
machte es möglich, in einen schützenden, bleiernen Mantel des Niemand-
und Irgendwerseins zu schlüpfen, nur konfrontiert mit seinem eigenen
Konterfei, sich am Schirm schwach wiederspiegelnd."
Kapiert? Das heißt im Klartext: PC ist Scheiße. Und gefährlich.
Und Bill Gates ist fast so einer wie wie Hitler. Ihr glaubt es nicht?
Na dann:
"Betrachtet man die Zukunftsvisionen von Herrn Gates, so muß man
zwangsläufig zu dem Schluß kommen, daß sich hier jemand auf dem Weg in
den akuten Größenwahn befindet. Sich eine Welt auszumalen, in denen
der "«gläserne User« von einer einzigen Firma kontrolliert und überwacht wird, ist nicht sehr schwer. Einschlägige Literatur und
Filme von Weltruhm haben sich mit diesem Problem beschäftigt. Sie
sind dabei allerdings immer wieder von einem totalitären Staat
ausgegangen, der diese Kontrolle ausübt. (1984, Brasil, Brave New
World, Twelve Monkeys etc...) An unzähligen Beispielen in der
aktuellen Politik wird doch aber immer deutlicher, wer in unserem
System wirklich das Sagen hat."
Hätte Tyschtschenko das Sagen, wäre natürlich alles anders... Aber
es gibt ja immerhin auch Naivlinge, die der Meinung sind, daß es
Probleme mit Bürgerfreiheit, Privatheit usw. geben könnte, die
GRUNDSÄTZLICH durch den unkontrollierten Einsatz von Computersystemen
verursacht werden können - unabhängig von der Marke und dem
Betriebssystem der verwendeten Geräte. Aber leider läßt sich darauf
halt keine Gut-Böse-Schematik aufbauen, und man kann sich selber nicht
zum Hort der Befreiung hochjubeln. Das tut man dann aber auch gleich
knüppeldick, und der arme AMIGA mag noch so strampeln, er wird für die
letzte, endgültige Revolution einfach zwangsrequiriert:
"Unser Ziel ist es, (...) alle Menschen aufzuklären, sie von ihrer
Verblendung zu befreien und in ihre Erlösung zu führen. Dies wird der
Motor unserer glorreichen Revolution sein, und auf den Flügeln, die
uns dorthin tragen werden, wird der Name stehen, der bald auf der
ganzen Welt zum Synonym für Freiheit und Brüderlichkeit werden wird:
AMIGA!"
Naja, irgendwie haben wir es ja immer schon geahnt: Daß der
Kosovo-Krieg nur durch das beherzte Eingreifen der AMIGANER
entschieden werden konnte; daß in China der führende Oppositionelle Uh
Nix sich ständig mit dem finsteren Parteibürokraten Peh-Tseh
rumkloppen muß; daß das Ozon-Loch niemals über die Dimension eines
mittelgroßen Arschlochs hinausgewachsen wäre, hätte man rechtzeitig
das AMINET drübergeworfen...
Aber hören wir auf zu kalauern, denn eins wird wohl jedem, der sich
durch diesen unsäglichen Text hindurchgequält hat, leider klar
geworden sein: Die meinen das ernst!
Na wie denn nun - sind das jetzt unsere Leute, halt die vom
durchgeknallten Flügel? Hat die jahrelange Ungewißheit, was aus dem
AMIGA wird, eine neue Art von Psychose hervorgebracht: akuten
AMIGismus? Ist die baldige Übersiedelung von Friedrichsdorf nach
Köppern dringend anzuraten?
Das wäre leider zu einfach; das Geschreibsel kommt ja nicht von
ungefähr gerade jetzt unter's staunende Uservolk, wo der AMIGA
tatsächlich so nah wie niemals vorher an einem neuen Durchbruch sein
könnte.
Wer aber kann denn dann ausgerechnet jetzt ein Interesse daran haben,
daß alle Welt die AMIGA-Szene für einen Haufen spinnerter Deppen hält?
Na? Na?? hat's gefunkt?
Aber klar doch: wenn man nur weiter den künftigen Markt verunsichert,
dann bleibt 'AMIGA International' glanzvoll auf seinen NG's hocken.
Wer kauft schon einen Rechner, den er mit Windbeuteln und mysteriösen
Revolutions-Schamanen identifiziert? Es gibt schließlich eine Menge
Typen, die wollen mit einem Computer rechnen, zeichnen und spielen;
die Weltverbesserung überlassen sie denen, die dafür bezahlt werden.
Die AR, eine Söldnertruppe des internationalen Windows-Imperialismus?
Der Feind - bereits vorgedrungen in die eigene Zitadelle? Es klingt
schon verrückt bis komisch - aber lange nicht so verrückt und so
komisch, wie das unsägliche Geschreibsel aus dem Taunus.
Also - merket auf, ihr Seltsamlinge dort im idyllischen
Friedrichsdorf! Wir haben euch erkannt, ertappt, erwischt und
entlarvt.
Und Du, lieber, lieber Petro: geh' da bloß niemals wieder hin!! Am
Ende fliegt Dir auch noch eine Torte ins Gesicht; das würde Deiner
Figur schlecht bekommen.
Wir schlagen stattdessen etwas ganz anderes, wirklich Revolutionäres
vor: die gesamte AMIGA-Gemeinde gibt in schlichter, aber würdiger
Diktion ein Heiliges_Script heraus, in dem sie folgendes feierlichst
proklamiert: daß der AMIGA - ein Computer ist.
Und nichts sonst. (ps)
[Meldung: 22. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
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22.Aug.1999
Marc Albrecht per eMail
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Opera für Amiga
Marc Albrecht schreibt:
Nur mal zur Info: 1998 und 1999 haben wir (A.C.T. und ETERNITY) offiziell
OPERA angeboten, den Port der Amiga-Version in Eigenregie zu übernehmen -
sowohl entgeldlich als auch wahlweise unentgeldlich mit Umsatzbeteiligung.
Uns wurde mitgeteilt, der Amiga-Port befände sich in Entwicklung, daher
habe man an unseren Diensten keinen Bedarf.
Mit anderen Worten: vergesst Opera - das kommt nie.
(ps)
[Meldung: 22. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
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21.Aug.1999
markengrabbing.de - ML
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Newsletter der "Aktion gegen Markengrabbing"
Da mich dieses Thema sehr interessiert und ich die
Aktion gegen Markengrabbing
unterstützen möchte, wo immer es geht, habe ich vom Iniator Thorsten
Hassiepen die Erlaubnis bekommen, seine Newsletter, die per Mailingliste
verschickt werden, hier zu veröffentlichen.
From: info@markengrabbing.de
To: markenrecht-aktion@thoha.de
Date: Sat, 21 Aug 1999 21:44:12 +0200
Subject: Kurzupdate - Aktion gegen Markengrabbing
Reply-to: info@markengrabbing.de
Hallo liebe "Aktionäre" !
Heute gibt es nur ein kleines Kurzupdate ...
*** Forum geschlossen ***
Lt. einer Mitteilung auf der Startseite von Frhr. von Gravenreuth ist
dessen Forum geschlossen ...
http://www.markengrabbing.de/news.htm
*** Das WWW macht's möglich ***
Eine nette kleine Satire über das Geldverdienen im Internet hat uns
Carsten Corleis geschrieben ...
http://www.markengrabbing.de/meinungen_4.htm
*** Neue Banner ***
Wir haben ein paar neue Banner erhalten, die ihr euch unbedingt
einmal ansehen müßt ...
http://www.markengrabbing.de/logos.htm
*** Freeware zur Unterstützung ***
Die Firma aixit GmbH aus Aachen (Werbung, vielen Dank) hat uns
ein Freeware-Programm zur Verfügung gestellt, welches unsere
Aktion durch ein eingeblendetes Banner unterstützt.
Downloadmöglichkeit und Beschreibung findet ihr unter:
http://www.markengrabbing.de/tools.htm
Bei der Gelegenheit möchte ich nochmals dazu aufrufen: Wir
benötigen noch einen Button in der Größe 88x31px. den wir als
Unterstützungsmöglichkeit zur Verfügung stellen können ... Danke
schon jetzt hierfür :-)
So, das war es für heute erst einmal ...
Bis später und einen schönen Sonntag wünscht euch
wie immer
Euer
Thorsten Hassiepen
*** Aktion gegen Markengrabbing ***
URL: http://www.markengrabbing.de
Email: info@markengrabbing.de
Newsletter herausgegeben von:
Thorsten Hassiepen, Hauptstrasse 31, D-41844 Wegberg
Tel.: 02434-20687 (V.i.S.d.P.)
Bitte untersttzen Sie uns!
Vielen Dank!
***
(ps)
[Meldung: 21. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
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21.Aug.1999
Martin Endres per eMail
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Neues vom Camouflage MIDI/Audio-Sequencer
Martin Endres schreibt:
Der Preis wurde gesenkt (Umstieg auf CamX inklusive).
CamX (der Nachfolger) wird wohl im Herbst/Winter sowohl in deutsch, als auch
in englisch erscheinen.
Die 1. Version wird nur für Amiga68K erscheinen, einige Zeit später dann die
Linux86-Version und vielleicht
eine AmigaNG-Version (falls Amiga NG dann bereits vorhanden ist).
(ps)
[Meldung: 21. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
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21.Aug.1999
cucug.org
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Cucug: The Status Register - August, 1999
Cucug: The Status Register - August, 1999.
(ps)
[Meldung: 21. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
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21.Aug.1999
Vapor.com
|
Bug Tracking System von VaporWare jetzt online
Bug Tracking System von VaporWare jetzt online.
(ps)
[Meldung: 21. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
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21.Aug.1999
Amiga.org
|
geeknews: Q & A with Opera CEO Jon von Tetzchner
Q: Will we see a project from Opera to support the upcoming AmigaOS?
A: We will have to wait and see. At this time we do not know what will
happen with the new Amiga and what it really means. I have had my share
of Amigas in the past and I still have a couple at home so I would love
to see the Amiga prosper. At this time, however, we do not know what is
going to happen. There have been a lot of announcements without results
from Amiga Inc. and we are still waiting to see real results. If they
deliver we will consider a port.
geeknews hat nicht vergessen, auch nach einer Amiga-Version von Opera
zu fragen. Nach wie vor ist die Situation so, daß noch keine Entwicklung
stattfindet.
(ps)
[Meldung: 21. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
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21.Aug.1999
WHOTA
|
WHOTA Volume 2 - Issue 21 online
WHOTA Volume 2 - Issue 21 online.
(ps)
[Meldung: 21. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
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21.Aug.1999
Jens Schönfeld per eMail
|
Wählen Sie .....
Jens Schönfeld hatte unsere Leser aufgerufen, Namen für seine neue
Schnittstellenkarte vorzuschlagen. Die Favoriten von Jens stehen nun
zur Wahl:
- Silversurfer
- Bit Beamer
- CommPanion
- Speedy Comzales
Zum Wählen bitte den Titellink anklicken und auf "Vote" drücken.
Es erscheint eine Seite mit den vier Möglichkeiten; eine auswählen und
widerum "Vote" anklicken. Mehrfachwählen wird durch Speichern
der IP-Nummer verhindert.
Verlosung
Der Gewinner steht fest: Fritz Trampnau. Herzlichen Glückwunsch.
Jens Schönfeld erklärt in seiner Mail, wie der Gewinner ermittelt wurde:
To: PETRA.STRUCK@ONLINE-CLUB.DE
Subject: Verlosung
Date: Fri, 21 Aug 99 9:42:08 GMT
From: SYSOP@NOSTLGIC.OCHE.DE (Jens Schoenfeld)
Jetzt wird's spannend: Wie ermittelt ein Hardwaredesigner
unter 37 Leuten einen echten Zufallstreffer? Ganz einfach:
Chip werfen! (Münze werfen war gestern :-)). Bei jedem Wurf
wird das Intervall halbiert, bei Schriftseite wird's das
obere Intervall, bei Lötseite das Untere. Bis zur ein-
deutigen Bestimmung eines Namens wird mit genauen Brüchen
gerechnet, Beschwerden bezüglich des Verfahrens bitte nach
NIL:.
1. Starfury@t-online.de
2. ahoi@pmnet.uni-oldenburg.de
3. jkaenner@knuut.de
4. captain_hit@worldmailer.com
5. Markus.Kuhnen@t-online.de
6. pglauser@webware.ch
7. placebo@ch.transnet.de
8. fritz.trampnau@okay.net
9. e9527180@stud3.tuwien.ac.at (Martin Bergmann)
10. MKretschmer@t-online.de
11. hanss000@mail.uni-mainz.de
12. kirsche@mops.net
13. Ralph.Ewers@esn.siemens.de
14. neuhaus@iamexwi.unibe.ch
15. libe0011@fh-karlsruhe.de (Bernhard Lindner)
16. n_rosswinkel@osnabrueck.netsurf.de
17. info@kdh-datentechnik.com (Guenter Horbach)
18. fritz.trampnau@okay.net
19. "Ecki."@t-online.de (Wolfgang Eckart)
20. BIGFoot@private.dk
21. devoider@gmx.net
22. matthias_muench@gmx.de
23. borut.zivkovic@alpe-adria-leasing.si
24. ronsch@karlsruhe.netsurf.de
25. falinski.ks@muenster.de
26. Markus.Lunk@SoftM-Berlin.de
27. Beautyfrosch@t-online.de (Martin)
28. wwg@arco.met.fu-berlin.de (Walter Weber-Groß)
29. MisterAmiga@gmx.de (Daniel Schulz)
30. MellowBrain@gmx.de
31. c1.schreiber@01019freenet.de
32. holger.hesselbarth@sican.de
33. Jebedia@gmx.de
34. rTraub@all-for-one.de (Traub, Rainer)
35. Erik.Thos@gmx.de
36. topgun@pop.ch (Michael Jaccoud)
37. AndreasDVG@01019freenet.de
[1..37]
Wurf: Lötseite, damit sind nur noch
[1..19] im Rennen.
Wurf: Lötseite, damit reduziert es sich auf:
[1..10]
Wurf: Schriftseite, und es sind nur noch
[5,5..10] im Rennen.
Wurf: Schriftseite, und es gibt nur noch vier Leute:
[7,75..10]
Wurf: Lötseite, und es wird spannend unter zwei Leuten:
[7,75..8,875]
Wurf: Schriftseite, damit haben wir einen Gewinner:
[8,3125..8,875]
es ist Nummer 8:
fritz.trampnau@okay.net
Der Gewinner ist bereits per e-mail benachrichtigt.
Und: Es geht weiter, jetzt geht es in die zweite Runde, es
gilt den endgültigen Namen auszuwählen. Dafür hat Petra ein
Poll-Script auf der Seite installiert. Wer übrigens versucht
zu schummeln (also mehrere Stimmen abzugeben), wird vom
Script erkannt und nicht nochmal gezählt, es wird also eine
wirklich repräsentative Umfrage!
Jens (ps)
[Meldung: 21. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
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21.Aug.1999
Autor: Wolfgang Czepan
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Glosse: Antwort an einen bissigen Forumteilnehmer
Autor: Wolfgang Czepan
Bevor es richtig losgeht, ein paar klärende Hinweise.
Der folgende Text eine Antwort auf ein Posting im
Amiga-Club Forum
von Rux. Rux
ist dort als bissiger und kritischer, aber dennoch
lernwilliger älterer Herr bekannt. IRL (Im Richtigen Leben)
habe ich ihn als überaus sympathischen und hilfsbereiten Menschen
kennengelernt. (ps)
Hi Rux,
ich will mal - was nur ansatzweise möglich ist - versuchen, Dir zu erklären,
was an "X" (Unix etc.) eigentlich so faszinierend ist. Unix funktioniert seit
nunmehr 25 (+/-) Jahren. Es ist ein System, das schon vor 20 Jahren Dinge
berücksichtigt hat, über die wir hier heute (AmigaNG!) so unbelastet
rumdiskutieren. Und es gibt jede Software dafür (ohne daß dies in
irgendwelchen Amateurforen bejubelt oder verteufelt wird). Ohne UNIX keine
Flugpläne, keine Wettervorhersage (naja), kein Internet, keine HI-Tech-Kriege,
kein ungehinderter wissenschaftlicher Austausch von Wissen (ja auch keine
exakte Vorhersagen von SoFis). Ohne UNIX kein Amiga (Classic).
Das Amiga-Betriebsystem wurde auf einer SUN entwickelt; da der Quellcode etwa
15 MB umfaßte, war eine Umsetzung auf Amiga (max. 8 MB Fastram zu dieser Zeit)
gar nicht möglich. "Unsere" Shell ist eine weiterentwickelte UNIX-Shell (und
die beste!!!) und hat nix mit den damals konkurrierenden Systemen zu tun.
Beweis (simpel und blöd, aber wahr):
Ich sollte mal auf einem 286er eine Zeitschleife programmieren, die nichts
anderes tun sollte, als ein Programm (Messung von Gamma- bzw. Beta-Emissionen
eines radioaktiven Präparats) zu starten, und zwar 10 Min. nach Abschluß einer
vorhergegangenen Einzelmessung. Da es unter MS-DOS keinen "Wait"-Befehl gibt,
mußten wir ein riesengroßes Extraprogramm schreiben, das jeweils das
Meßprogramm aufrief, ein Signal dessen Beendigung erfasste und den Zyklus neu
startete.
Was soll ich sagen: Es war ein Elend.
Unter Amiga-OS wäre das ein 5-Zeilen-Skript gewesen.
Zuverlässig und genau.
UNIX eben.
Ich weiß nicht, ob Du Dich jemals mit ARexx befaßt hast.
Es ist genau dasselbe.
Ich habe Batchfiles in Rexx auf einer IBM (Rechenzentrum Freiburg) laufen
lassen (müssen); Rexx war (damals) phantastisch... und es gab es (zeitgleich)
auf dem Amiga (wo es leider nie wirklich genutzt wurde). Nimm RC5. Damit Myzar
korrekt läuft, muß die "Pipe" installiert sein. Wirst Du gleich fragen "What??"
Aber auf dem Amiga ist (eigentlich!) die Pipe schon seit 14 Jahren installiert.
Pipe = Unix = merkst Du nicht, weil alles läuft. Du hast, seit Du Deinen Amiga
hast, so so viel UNIX, daß es eigentlich einer Sau graust. Hastu nie gemerkt?
Siehstu, das war (und ist noch) eine der absolut heissen Seiten des Amiga (und
natürlich von Unix). So besch*** auch heutzutage ein X-System noch (!) zu
installieren ist, so viele Arbeit nimmt es Dir im täglichen Leben ab. Obwohl,
LINUX kriegst Du heutzutage auch als Anfänger auf dem Amiga installiert. Kriegst
Du halt KDE auf die Platte gekackt. Die Crux ist doch, daß "unsere" Workbench
das ultimative System eines Window-Managers für UNIX-Systeme ist... und daß das
keiner gemerkt hat.
Stell Dir so what vor:
Wir schreiben das Jahr 1987 und Du bist Ingenieur bei der NASA. Deine Aufgabe
besteht darin, ein System für die optische Flugüberwachung und Simulation von
Flugbahnen zu erstellen. Das Ganze soll natürlich NASA-Netzwerkkompatibel sein.
DU:
Kaufst:
Mehrere Amiga 2000 mit entsprechender Ausrüstung (z. B. GraKa mit bis zu 8
68882-Koprozzessoren und 32 MB Video-RAM zum schlappen Preis von etwa 12000 $),
denn das Alternativangebot von SUN oder SGI liegt um schlappe 60 % höher.
Du:
Lernst Unix und da Du Dich mit dem Amiga schon gut auskennst, hast Du wenig
Probleme, Deine Hi-Tech-2000er in das NASA-Netz zu intergrieren.
Dort tun sie noch 10 Jahre später klaglos ihre Dienste.
Bogen zurück:
Was also könnte man denn noch PRO Unix anführen?
Doppelpunkt:
Die Programme funktionieren, ohne daß Foren ohne Ende mit Beschreibungen von
Fehlfunktionen zugemüllt werden.
Normalerweise jedenfalls.
Außer man ist ein rüstiger Rentner mit Lust auf Lustig...
Dann installiert man ein paar ausgewiesene (!) Beta-Versionen und berichtet die
Bugs an die Programmautoren; dies alles natürlich in leicht ironisch angehauchter
"Als-ich-von-meinem-Spaziergang-mit-meinem-mittlerweilen-ja-auch-herzschwachen-
Dackel-zurückkam-und-das-Programm-XXY-ausprobieren-wollte" Weise, damit auch alle
etwas zu lachen haben und man damit kundgibt, daß man bereit ist, seinen Obulus
für das Programm zu entrichten, falls der Programmautor sich bei dem Dackel
entschuldigt.
Für derartige Scherze sollte allerdings auch ein "RUX" sich - sagen wir - 1200
Buchseiten Unix angetan haben (denn damit hat auch ein alter Herr die Garantie,
mehr darüber zu wissen, als eine ganze Reihe von Schnellspritzern in diversen Foren).
Darüberhinaus ist der "RUX" danach nicht nur in der Lage, in den erwähnten Foren
noch etwas bissigere Kommentare abzugeben, ...
Nein, sowie ich ihn kenne, hat er dann längst bei allen seinen Nachbarn und
anderen, die ihm nicht entkommen, UNIX installiert. Wen stört es denn dann noch,
daß 90 % LINUX-Installationen sind? :-)
Und, lieber Rux,
ich halte jede Wette, daß Du mit ein bißchen Lektüre über "X" hier in diesem
Forum noch viele lesenswerte, aber vielleicht ein wenig verständnisvollere
Beiträge (für die, die UNIX NACH Dir nicht so ganz vertsanden haben),
veröffentlichen wirst.
In der Zwischenzeit habe ich einen heißen Tip für Dich:
Schaff Dir eine ca. 1 GB-Platte an und versuch mal, LINUX-APUS zu installieren.
Wenn Du das geschafft hast, weißt Du, was Jim Collas et. al. noch wirklich
vorhaben. Und wenn Du KDE installiert haben wirst, wirst Du anfangen zu hoffen,
daß J. C. et. al. wirklich eine Ahnung haben, wie die WB auf LINUX umzusetzen
ist. Und wenn Du diese Ahnung hast, erwarte ich Deine Honneurs.
Mit - wie immer -
vorfüglicher Hochachtung und lieben Grüßen
Ex-Vincent
PS:
Da dies ja nun ein etwas ausgreifender Exkurs geworden ist und ich gerade
keine ironische Ader habe, werde ich diesen Beitrag auch Petra als Glosse
anbieten; unter der Rubrik ... nachdenklich?
Ich gehe davon aus, daß Du da nix dagegen hast. (ps)
[Meldung: 21. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
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21.Aug.1999
Torsten Dudai per eMail
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Neue Karikatur: Iwin, die Erste... :-)
(ps)
[Meldung: 21. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
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20.Aug.1999
Amiga Universe
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Amiga Universe schließt vorerst
Amiga Universe Gone, but not forgotten.
Auf der Website von AU findest sich heute nur ein Hinweis, daß eine
Entscheidung getroffen wurde, AU zu schließen. Zumindest für jetzt;
kann sein, daß sie mit dem AmigaNG wieder da sein werden, kann aber
auch sein, daß sie nächste Woche wieder aktiv werden.
Wir hoffen auf nächste Woche :-).
(ps)
[Meldung: 20. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
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20.Aug.1999
AmiDog
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Neuer Movie Player Beta-Version
Hinweis: AmiDog hat sich entschieden, diese Betaversion zu veröffentlichen,
um Feedback zu bekommen. Bitte beachten Sie, daß es zu Crashs kommen kann,
und auch noch Bugs vorhanden sind.
Download: AMPbeta.lha
(ps)
[Meldung: 20. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
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20.Aug.1999
Andreas R. Kleinert per eMail
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akMPEG Animationsabspieler Version 2
Andreas R. Kleinert schreibt:
Der akMPEG2 Animationsabspieler ist nun auf meiner Homepage verfügbar.
Das Archiv enthält eine
68k-Version (040+FPU oder höher) und eine PPC Version, jede als Overlay und
24-Bit In-Window Version. Änderungen seit Version 1.00: Version 1.00
enthielt nur eine 68k-Version und benutzte die mathffp.library anstelle
der CPU, einige Bugs wurden beseitigt.
P.S.: Ich weiß, daß das Programm Sound nicht unterstützt (MPEG Video with
audio part). Das wird sich nicht ändern ;).
Download: akMPEG2.lha.
In den nächsten Tagen wird das Programm auch im Aminet
verfügbar sein.
Nachtrag 20.00 h:
Andreas hat vor wenigen Minuten noch eine neue Version V2.02 eingespielt.
Hinweis: Die GUI von V2.00 kam nicht mit z.B. "Ram Disk:" klar (oops).
V2.02 hatte noch einen großen Bug in der MPEG-Anzeige-Routine
(Schatten, Schlieren). Der Downloadlink bleibt gleich.
(ps)
[Meldung: 20. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
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20.Aug.1999
Thomas Steiding per eMail
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Best of Gremlin
Bei Epic Marketing ist die neue Compilation CD "The Best of Gremlin"
erschienen. Auf der CD, die Epic in Lizenz von Gremlin herstellt,
befinden sich 36 Vollversionen von Spielen, die bei Gremlin Interactive
für den Amiga erschienen sind. Unter anderem finden sich auf der CD:
- Disposable Hero - ein actionreiches Ballerspiel
- K 240 - Aufbaustrategiespiel und Nachfolger von Utopia
- Litil Devil - Jump and Run in isometrischer 3D Ansicht
- Plan 9 From Outer Space - Das Adventure zum schlechtesten Film aller Zeiten
- Premier Manager I - III - Die komplette Fußballmanager Serie
- Shadow Fighter - Rasantes Beat Em Up
- Super Cars I & II - Die Top - Actionraserei
- Top Gear II - Nachfolger der legendären Lotus Serie
- Utopia - Aufbauastrategie ala Sim City
- Zool I & II - Die rasantesten Jump and Runs für den Amiga
Wo es möglich war, befinden Sie auf der CD ECS, AGA und CD32 Version
der Spiele. Rund die Hälfte der Spiele sind direkt von CD aus startbar.
Alle Spiele liegen zudem als DMS und ADF Datei vor und können so auch
unter Windooze gespielt werden. Auf der Amigaseite wird lediglich ein
CD-ROM-Laufwerk benötigt, um "The Best Of Gremlin" nutzen zu können.
Wir empfehlen einen AGA Amiga mit 4 MByte FastRAM.
(ps)
[Meldung: 20. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
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20.Aug.1999
Stefan Robl per eMail
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Neue Programme: FMdriver und AVL
Stefan Robl schreibt:
FMDriver:
Da die Firma electronic-design die Soft- und Hardwareentwicklungen
zur FrameMachine eingestellt hat und die Software auf modernen Rechnern
einige Probleme bereitete, erlaubte mir ED, die Weiterentwicklung
der Software zu dieser Karte vorzunehmen.
Das Resultat ist FMdriver, ein komplett neu geschriebener Treiber, welcher
auf hohe Hardwarekompatibilität und Geschwindigkeit (auch PPC!) getrimmt ist.
Das Paket enthält ein Konfig-Tool und FMTV, mit dem unter CGX/P96 in hoher
Geschwindigkeit auf der WB TV gesehen werden kann. Mehr dazu auf meiner
Homepage. Download:
FMdriver.lha.
AVL:
AVL ist eine Simulation von lernfähigen Mikroben auf der WB.
Der Benutzer kann jederzeit in das Geschehen eingreifen (füttern, usw.).
Suchtfaktor garantiert!! ;)
Download: AVL.lha.
(ps)
[Meldung: 20. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
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20.Aug.1999
StrICQ
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Neue Betaversion StrICQ 0.1473
Download: STRICQ.lha.
(ps)
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19.Aug.1999
Aminet [New Uploads]
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Aminet Uploads vom 19.08.1999
svconvert.lha biz/dopus 7K+Convert pictures using SViewII and Dopus
OLGA_v1-22a.lha comm/misc 108K+Olga is a software for using with OLITEC
ProGammon.lha game/board 99K+An interesting game of backgammon. v2.88
GolfKollektion.lha game/data 462K+Golfcourse for J. Nicklaus'
FoundTip01-14.lha game/hint 85K+Foundation Hints Mission01-14 (German)
FoundTip15-28.lha game/hint 29K+Foundation Hints Mission15-28 (German)
camarerov3.mpg mods/darde 3.3M+MPEG Song - Techno-heavy style - by Fred
elsol.mpg mods/darde 1.8M+MPEG Song - Techno-heavy style - by Fred
32bc_birtek.mpg mods/mpg 5.9M+BirTek the return - D+B from the tenpenc
32bc_delayreac.mpg mods/mpg 5.4M+Delayed Reaction - D+B from the tenpence
Gfx-BerlinCity.lha pix/art 953K+Gfx collection from the German-TV Tower
negaos.jpg pix/misc 127K+Pic of the CD "Fredius y los Negaos"
OpusNIbar.lha pix/nicon 107K+Directory Opus 5.5+ Toolbar NewIcons REL
RNC_ProPack.lha util/pack 97K+RNC ProPack - multi-format file packer
RexxBGUI.lha util/rexx 59K+Rexx access to BGUI V4.0
vht-vc23.lha util/virus 577K+VirusChecker II v2.3 (Brain v2.19)
(ps)
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19.Aug.1999
Amiga.org
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Amiga Downunder '99 beginnt dieses Wochenende
Die Amiga Downunder '99 wird dieses Wochenende am 21. und 22. August in
Canberra, Australien stattfinden. Wir werden über die Highlights
der Show berichten.
(ps)
[Meldung: 19. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
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19.Aug.1999
Hyperion Software
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Open letter about PowerPC development
Open letter about PowerPC development.
(ps)
[Meldung: 19. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
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19.Aug.1999
Darkage Software
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Darkage Software sucht Programmierer
Gesucht werden 68k C und Asm-Programmierer. Kontakt über
Paolo "Mod3m" D'Urso.
(ps)
[Meldung: 19. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
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19.Aug.1999
c.s.a.m.
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Jim Collas in c.s.a.m.: Iwin response
Übersetzung von Martin Baute:
Spät am heutigen Abend war das erste Mal, daß ich jemals
von Iwin Corp. gehört habe, also weiß ich nicht, ob es sie
wirklich gibt oder nicht. Wenn sie versucht haben, in der
Vergangenheit Kontakt mit Amiga Inc. aufzunehmen, weiß ich
nichts von diesen Versuchen. Wenn die Produkte, die sie auf
ihren Webseiten beschreiben, real sind, wäre ich an Gesprächen
mit ihnen interessiert. Ich war immer der Meinung, daß es der
Amiga-Gemeinschaft helfen würde, wenn die momentane Amiga-
Plattform weiterentwickelt würde, während wir den Amiga der
nächsten Generation starten. Das ist der Grund, aus dem wir
OS 3.5 machen. Wie die Dinge bei meiner Übernahme vor sechs
Monaten standen, habe ich nicht geglaubt, daß die Weiterentwicklung
der momentanen Amiga-Hardware machbar wäre. Wir hatten nicht
die nötigen internen Ressourcen, um beide Produktlinien zu
entwickeln, und ich sah keine externen Lösungen. Wenn Iwin
real ist, könnte es eine interessante Option für eine OS 3.5-
Plattform sein, die auch unser Amiga OE der nächsten Generation
fahren könnte. Das neue Amiga OE wird sehr protierbar sein,
auch wenn es auf die Hardware der nächsten Generation optimiert
sein wird. Ich bin bis Montag nicht erreichbar, und werde dann
Kontakt mit Iwin aufnehmen. Ich sollte jedoch zu bedenken geben,
daß ich deren Behauptungen etwas skeptisch gegenüberstehe, da
niemand in der Amiga-Gemeinschaft zuvor von ihnen gehört hat.
Ich werde keine Schlüsse ziehen, bevor ich nicht mit ihnen
gesprochen habe. Ich werde die Gemeinschaft im Laufe der
nächsten Woche informieren.
Mit freundlichen Grüßen,
Jim
(ps)
[Meldung: 19. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
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19.Aug.1999
Volker Mohr per eMail
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Computable Online: Gateway zorgt voor wederopstanding Amiga
Lesen Sie im Folgenden die Übersetzung ins Deutsche von Volker Mohr:
Gateway läßt Amiga wieder auferstehen
AMSTERDAM - Rund zweieinhalb Jahre nachdem Gateway den Amiga von Commodore
zurückgekauft hat, scheint die Marke für ein Comeback auf dem PC-Markt bereit zu sein.
Das Konzept, mit dem Gateway nun hofft Punkte zu machen, heißt
'distributed home network'. In einer Internet-Umgebung soll der Amiga das
Zentrum eines geteilten Heim-Netzwerks werden, in dem allerlei Geräte
interaktiv zusammenarbeiten.
Das Amiga-System benutzt für dieses
'Amiga Operating Environment' (AOE) einen ausgekleideten Linux-Kernel,
kombiniert mit Java-Elementen, Teilen von Suns Jini Netzwerktechnologie,
und Philips' Havi-Standard (home audio-video interoperability). Darauf
aufbauend entwickelt Gateway selbst ein grafisches Benutzerinterface
und Software um die Geräte in dem Netzwerk mit Windows-PC's "reden" zu lassen.
Die ersten dieser Apparate sollen Ende diesen Jahres und Anfang nächsten
Jahres auf den Markt kommen. Dabei wird an Multimediacomputer,
Breitband-Hubs und 'Webpads' gedacht. Im November läuft
nach Erwartung der erste Amiga Multimedia Convergence Computer (MCC)
vom Fließband. Dieses Gerät soll über DVD, 3D-Graphic, Ethernet,
Digitale Video und -Audio, sowie USB-Anschlüsse verfügen. Gateway
will noch nichts über die Art des verwendeten Mikroprozessors, welcher
im MCC eingebaut werden soll, verraten. (ps)
[Meldung: 19. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
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19.Aug.1999
Andreas R. Kleinert per eMail
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Neues akMPEG Datatype
Heute wurde das akMPEG Datatype veröffentlicht. Es handelt sich um
ein Datatype zum Abspielen von MPEG Animationen auf 68k-Amiga-Systemen
mit CyberGFX (CgxVideo/Overlay empfohlen, Prozessoren: 040 und höher).
Download: akMPEG.lha.
In den nächsten Tagen wird das Datatype auch im Aminet verfügbar sein.
Korrektur: akMPEG ist kein Datatype - es ist ein separates Programm 8).
(ps)
[Meldung: 19. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
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19.Aug.1999
Czech Amiga News
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Dave Haynie auf Team Amiga Mailingliste
Auf der Team Amiga Mailingliste äußert sich Dave Haynie zu interessanten
Themen, z.B. welche CPU im AmigaNG sein könnte und auch Iwin wird diskutiert.
Martin Baute hat die eMails von Dave ins Deutsche übersetzt:
Subject: Re: [TA] Amiga MCC CPU = MIPS64 20000 CPU ?
Date: Tue, 17 Aug 1999 15:48:37 -0400
From: Dave Haynie
Reply-To: teamamiga@thule.no
To: teamamiga@thule.no
On Tue, 17 Aug 1999 10:36:55 -0600, "Sami Cokar"
jammed all night, and by sunrise was overheard remarking:
> > Zitiert von Dave Haynie
> > einige grundlegende Annahmen zu machen. Zum einen, solange Du
> > nicht weißt, daß jene, die die Entscheidungen treffen, dumme
> > Menschen sind, mußt Du annehmen, daß sie schlau sind, daß
> > "sie tun, was ich tun würde". So mache ich meine Voraussagen,
> Solange Du keine "Insider-Informationen" hast, oder durch Deine
> Konversation mit Jim Collas praktisch unter NDA bist, was wäre
> Dein fachmännischer Tip zum CPU-Partner, mit dem Amiga Inc. sich
> zusammentut?
Nun, ausgehend von meiner Unterhaltung mit Jim Collas, was sie bisher
gesagt und getan haben usw. muß ich auf Transmeta tippen. Ich kenne
Teile der Technologie, an der Transmeta arbeitet, von deren Patent-
schriften (die jeder lesen kann, nachdem sie akzeptiert wurden; IBM
hat einen netten Patentserver am Netz). Hier sind einige der Gründe:
1) Grundsätzlich hat Jim in unserer Unterhaltung gesagt,
er könne Transmeta nicht bestätigen (ich hatte noch nicht
gefragt), aber dann fuhr er fort, die geplante Systemarchi-
tektur zu beschreiben, die im Prinzip etwas wie den Transmeta
erfordert: Als ein Desktop/Allzweck-Heimcomputer, auf einer
traditionellen CPU laufend, wäre es eine absolute Schnecke.
[...]
2) Sie zeigten "Sun" und "Transmeta" am Ende von Collas Rede
auf der WoA. Natürlich ist Sun beteiligt, allein aufgrund der
zugegebenen Unterstützung von Java und Jini (ob das "Technolo-
gie-Lieferant" oder "aktiver Partner" bedeutet, bleibt abzu-
warten). Es ist unwahrscheinlich, daß sie "Transmeta" dort
zeigen würden, wenn sie es nicht benutzen würden UND Transmeta
ihnen Erlaubnis zu diesem Leckerbissen gegeben hätte. Das paßt
auch sehr gut zur Aura des Geheimnisvollen, mit der sich Trans-
meta die ganze Zeit umgibt (mit viel Aufhebens um die Anwerbung
von Linus Thorvals, aber schaut Euch www.transmeta.com an).
3) Amiga arbeitet zu einem gewissen Teil mit Linus. Bei all den
Behauptungen "wir werden die beste Multimedia-Plattform sein",
bei denen Collas geblieben ist, bei denen Amiga [die Firma]
geblieben ist, brauchen sie tatsächlich einige weltklasse Linux-
Kernel-Leute, um den Kernel auch nur auf Windows-Multimedia-
Leistung zu bringen. Und es ist nicht viel Zeit. Auf der anderen
Seite ist es schwer, einem Partner zu widerstehen, der viel
dieser Arbeit bereits erledigt hat. Und vielleicht ist das der
einzige mögliche Grund, für den jemand QNX für Linux fallenlassen
würde, und immer noch selbstbewußt behauptet, auf der Multimedia-
Schiene im AmigaOS/BeOS-Sinne des Wortes zu fahren.
Nun quellen die Gerüchteküchen natürlich vor "MIPS" und "MAJC" über
(Suns neue "Architektur für das nächste Jahrtausend", die sie zum
ersten Mal vollständig auf der heutigen Hot Chips vorstellen werden,
zumindest erwartet man das, sie sind auf jeden Fall im Zeitplan).
Die MIPS-Gerüchte begannen erst vor einigen Monaten, als Amiga eine
Stellenliste herausgab, in der auch ein MIPS "porting engineer" o.ä.
gesucht wurde. Es gibt zwei Theorien, die dies erklären.
Die erste, und bei weitem wahrscheinlichste, ist, einfach auf einen
anderen Teil des Systems zu schauen. Es wurde lange gemunkelt, der
AmigaNG würde einen "Multimedia-Chip" als Grafik-, Sound- und vielleicht
sogar CPU-Engine haben. Eine meiner ersten Vermutungen war etwas von
Chromatic, den Herstellern der MPACT-Linie von MMCs, basierend auf
VLIW, woran Gateway mit 10-15% beteiligt ist. Chromatic starb schnell,
da deren Chip einfach nicht ganz in einen PC paßte (Grafik viel zu
langsam, die meisten All-in-One PCs hatten Systemlösungen für Grafik
und Sound). ATi kaufte Chromatic letztes Jahr auf; in letzterer Zeit
wurde ATi als der Lieferant für die Grafikarchitektur des AmigaNG
angekündigt. Aber es ist nicht deren neuer 128-bit PCI-Chip, sondern
etwas anderes. Mein Tip: Woran auch immer Chromatic gearbeitet hat.
Es ist auch klar das MIPS und ATi zusammenarbeiten (MIPS, nicht SGI,
die sich letztes Jahr von MIPS getrennt haben und den ganzen High-End-
Kram mitgenommen haben). MIPS liefert den Kern, ATi die 3D-Erfahrung.
MIPS bekommt einen guten 3D ISA (sie berichten heute auch darüber auf
der Hot Chips, aber Ihr könnt die Specs von http://www.mips.com herunter-
laden), ATi bekommt einen Allzweck-Prozessorkern zur Verwendung in
den eigenen 3D-Chips, ala Hombre. Dies wäre nicht schnell genug für
eine Desktop-CPU, mag aber in Spielkonsolen oder STBs eine gute Figur
machen. Als Stand-Alone Grafikprozessor ist es exzellent, und mit den
richtigen neuen Befehlen wird es mehr Teile der 3D-Pipeline bearbeiten
als die aktuellen 3D-Chips (nVidia, 3Dfx, etc). Wieder genau das was
wir für Hombre-als-Grafikkarte geplant hatten.
Die andere Theorie (nicht von mir, aber ich sammle...) ist, daß
Transmeta tatsächlich einen Prozessor wie beschrieben herstellt, aber
deren VLIW-Engine Teile der MIPS-Technologie benutzt. Wenn das der
Fall wäre, wären jene mit MIPS-Erfahrung bei der Arbeit mit diesem
Chip nützlicher als jene ohne diese Erfahrung.
Die MAJC-Idee ist vielleicht etwas solider; denn nach dem, was Sun
beschreibt, ist ein ausgereifter MAJC-Chip viel schneller als heutige
CPUs. Statt die Instruktionsebene zu parallelisieren wie die super-
skalaren RISCs oder VLIW-Prozessoren von heute, bauen sie vollständige
CPUs getrennt auf denselben Chip. Dies, in Verbindung mit "pervasively
threaded code" (x86, nein; Java, vielleicht) könnte diese Maschine um
ein Vielfaches schneller als eine konventionelle CPU machen, aber nur,
wenn jeder MAJC-Prozessor vergleichbar mit einem PIII o.ä. wäre.
Was das angeht, müssen wird abwarten. Und es gibt keine Möglichkeit zu
sagen, wann echte Chips auftauchen werden. Sun hat nichts zu verlieren,
jetzt über den MAJC zu reden, weil es keine Konkurenz zu einem existie-
renden Produkt ist -- sie haben nichts im Heim-, Embedded- oder Desktop-
Markt. In diesem Fall wird meistens früh als später über die Dinge
geredet.
Mehrfache CPUs pro Chip sind nichts neues. TI hat ein "32080" genanntes
Ding, das vier 32-Bit DSPs und einen RISC-Prozessor auf einem einzelnen
Chip bietet. Nicht billig, aber arbeitet bei einigen Problemen gut (TI
macht auch einen VLIW-basierenden DSP, und darauf scheinen sie sich für
die Zukunft zu konzentrieren).
IBM macht jetzt etwas ähnliches, auch wenn sie in Wirklichkeit einen
"Multithreaded"-Chip bauen, nicht völlig getrennte Chips. Das bedeutet,
daß jeder Chip verschiedene Registersätze hat (inklusive PC), aber MMU
und ein Pool von Ausführungseinheiten zwischen den verschiedenen Threads
aufgeteilt wird.
--
Dave Haynie | V.P. Technology, Met@box AG | http://www.metabox.de
My opinions are my own, but sign the right NDAs, pay those
royalties on time and in cash, and they may be yours, too.
-------------------------------------------------------------
Subject: Re: [TA] Amiga MCC CPU = MIPS64 20000 CPU ?
Date: Wed, 18 Aug 1999 13:52:18 -0400
From: Dave Haynie
Reply-To: teamamiga@thule.no
To: teamamiga@thule.no
References: 1 , 2
On Wed, 18 Aug 1999 19:00:58 +0200, "g'o'tz ohnesorge"
jammed all night, and by sunrise was overheard remarking:
> Dave Haynie schrieb:
> > Mein Tip: Woran auch immer Chromatic gearbeitet hat.
> Vielleicht auch nicht, siehe unten. Aber es ist möglich, daß ATi die
> MIPS-Lizenz billig im Tausch gegen einiges von dem Chromatix-Zeug
> bekommen hat, am Ende als MIPS 3D ASE .. ?
Oder vielleicht doch. Das Hauptproblem mit der Original Chromatic-
(nicht Chromatix) Architektur, abgesehen von "niedriger Leistung bei
Dingen, die für PC-User von Wert sind", war die Tatsache, daß sie alle
möglichen Handreichungen von der Host-CPU benötigte.
Also ist es sehr sinnvoll, daß jede neue Grafiksache, die sie ent-
wickeln würden, ihren eigenen internen Allzweck-Prozessor bekommen
würde. Das würde sowohl das Host-System entlasten als auch Stand-Alone
Spiel-/STB-Konsolen erlauben. Ein MIPS-Core wäre dafür ideal, und das
ist wahrscheinlich der Teil, den ATi als Belohnung dafür bekommt, das
man MIPS bei der Entwicklung der 3D ISA hilft.
Mit anderen Worten, Hombre, neu entwickelt.
> > Es ist auch klar das MIPS und ATi zusammenarbeiten (MIPS, nicht SGI,
> > die sich letztes Jahr von MIPS getrennt haben und den ganzen High-End-
> > Kram mitgenommen haben).
> http://www.mips.com/pressReleases/081699A.html ist eine Ankündigung
> von MIPS über einige Extra-3D-Befehle für deren existierende SIMD-
> Einheit.
Wie ich gesagt habe... das sind keine neuen Neuigkeiten, auch wenn es
bekannter werden wird, da MIPS gestern ein Papier darüber veröffentlicht
hat.
> Die neuen Befehle sind für die Software der Geometrie-Einheit, die
> 10-25 Millionen Polygone pro Sekunde auf einem 500 MHz-Prozessor
> erreicht und dabei zusätzliche 0,5 mm2 an Silizium benötigen. Das
> sind mindestens dreimal so viele Polygone wie in den schnellsten
> AGP 3D-Karten von heute!
Im Durchsatz, ja. Aber der ist üblicherweise durch den Bus beschränkt:
Sie können einfach nicht so viele Polygone pro Sekunde berechnen. Die
meisten 3D-Karten erreichen zig Milliarden von Operationen pro Sekunde,
und können ihren Teil der 3D-Pipeline besser abarbeiten als sowohl die
CPU sie füttern kann oder die Busarchitektur, worst case, erlaubt.
Das Problem ist hauptsächlich die Fähigkeit der CPU, Fließkommapolygone
zu liefern. Mit Sicherheit etwas, das dieser MIPS 3D-Satz, oder AltiVec
(wahrscheinlich noch schneller, wette ich), vielleicht sogar SSE schon
bald mit den heute existierenden Karten ausräumen wird.
> Die Geometrieberechnung (die Erstellung der Polygondaten, die dann zur
> Darstellung an den 3D Grafikchip gesendet wird) verbraucht etwa 70%
> in heutigen x86 CPUs bei 3D-Spielen. Die Grafikchips der nächsten
> Generation (jene nach dem ATi Rage128, nVidea RIVA TNT2, 3Dfx Voodoo3
> und einigen anderen kommen) werden wahrscheinlich alle die Geometrie-
> einheiten on-board haben, um die Arbeitslast der CPU zu reduzieren.
Yup. Die CPU war für einige Zeit der Flaschenhals. In vielen Fällen wird
sie es auch bei diesen neuen Systemen mit Geometrieeinheit sein. Aber der
Trend ist klar - mehr und mehr der 3D-Pipeline geht auf die Grafikchips
über, da diese (für den PC) neue parallele und pipelined-Architekturen
nutzen können (der größte Teil dieses Krams kommt von High-End Grafik-
Engines), die an 50-100 Stages gleichzeitig arbeiten, etwas, wovon eine
CPU nur träumen kann.
> Geometrieeinheiten auf diese Chips zu integrieren wird Intel in
> Schwierigkeiten bringen, da Zocker keine neuen Prozessoren über 300 MHz
> mehr brauchen werden; Windoze wird diese neuen Funktionen durch DirectX
> 7.x unterstützen.
Und es wird bereits in OpenGL unterstützt. Aber es würde Intel nicht sehr
schmerzen; ich glaube nicht für eine Minute, das Spieleprogrammierer nicht
Wege finden, die ganze CPU auszunutzen.
Aber das ist ein Wiederholungsthema. Damals, als PCs keine 3D-Engines
hatten, war eine schnellere CPU der einzige Weg. Dann kam 3D, und klar,
man bekam eine schnellere Performance (mit Beschleunigung, die nicht immer
vorhanden war) durch eine relativ preisgünstige 3D-Karte. Dann schlossen
die Spiele auf, und die CPU war wieder der Faktor. Dann wanderte die
Pixel-Setup-Engine auf den Grafikchip, und die Grafikkarte war wieder
der Faktor. Sobald man die Grafik-Engine verbessert hatte, war die CPU
wieder der Faktor. Jetzt wird es wieder umschlagen, für eine Weile.
> Da bereits doppelt so schnelle Prozessoren verkauft werden, die eine
> Unmenge an Power freisetzen, um Spiele viel interessanter zu machen.
Yup. Komisch, wie der PC zu so einer "Spielmaschine" geworden ist, daß
beinahe alle neue Technologie heute von Spielen vorangetrieben wird :-)
> Ich vermute, daß ATi den MIPS-Prozessor mit diesen neuen Befehlen
> zu diesem Zweck auf den eigenen Chips verwenden wird; dieser könnte
> dann, als Nebeneffekt, als Stand-Alone-Chip in Set-Top-Boxen laufen.
Das ist es, was ich seit Wochen sage. Ursprünglich, vor der Linux-
Ankündigung, hat jemand eine Nachfrage nach MIPS-Support in einer Amiga-
Stellenanzeige entdeckt, und Threads wucherten darüber, daß die geheim-
nisvolle CPU auf MIPS basieren könnte. Die ATi-Geschichte hat dies sehr
viel unwahrscheinlicher gemacht. Gateway besaß einen großen Teil von
Chromatic; Chromatic machte zu und wurde von ATi aufgesaugt; Amiga kündigt
an, man würde einen ATi-Chip benutzen, der nicht aus ATi's normaler Rage-
Linie etc. käme. Was könnte das sonst sein als deren Weiterentwicklung
des Zeugs, das man von Chromatic erhalten hat? Sie brauchen eine Embedded-
CPU dafür, IMHO, um die Probleme des alten Chromatic-Designs zu umgehen.
Tataa, ATi hat eine MIPS-Lizenz, und sie arbeiten mit MIPS an einigen
Dingen zusammen. MIPS macht keine Grafik-Engines, sie machen CPUs, und
sie müssen die 3D-Erfahrung von jemand anderes nutzen. Paßt gut zusammen,
macht perfekten Sinn, etc. Aber wenn dies die einzige CPU im AmigaNG ist,
sind sie verloren, zumindest oberhalb des STB-Levels.
--
Dave Haynie | V.P. Technology, Met@box AG | http://www.metabox.de
My opinions are my own, but sign the right NDAs, pay those royalties
on time and in cash, and they may be yours, too.
------------------------------------------------------------------
Subject: Re: [TA] Info on Amiga Clones?
Date: Mon, 16 Aug 1999 16:52:06 -0400
From: Dave Haynie
Reply-To: teamamiga@thule.no
To: teamamiga@thule.no
References:
On Mon, 16 Aug 1999 22:19:51 +0200, "g'o'tz ohnesorge"
jammed all night, and by sunrise was
overheard remarking:
> Iwin Corporation NUTZT KEINE der patentrechtlich geschützten Technologie
> von Amiga Inc. Alle Amiga-kompatiblem Iwin-Computer basieren auf unserer
> eigenen Technologie, die - tatsächlich - kompatibel mit Amiga-Computern
> ist.
Sehr unwahrscheinlich. Es ist so gut wie unmöglich, Amiga-kompatibel zu
sein, ohne Amiga-Patente zu verletzen. Ja, man kann die Software-Patente
umgehen, indem man die Leute woanders das AmigaOS kaufen läßt; aber wenn
der Blitter blittet und der Copper coppt, gibt es praktisch keine Chance,
das Blitter-Patent nicht zu verletzen, und vielleicht andere. Und, natürlich,
macht es nicht den geringsten Unterschied, ob dies in Hardware oder Software
geschieht -- Patente decken die Erfindung, nicht die spezielle Implementierung
derselben (und ja, UAE verletzt mit Sicherheit die Amiga-Patente).
Es ist sehr merkwürdig, daß diese Typen Behauptungen aufstellen, ohne
anscheinend die Grundlagen des Patentrechts zu verstehen. Nicht, daß es
in der Praxis einen Unterschied macht -- ich kann mir nicht vorstellen,
daß Gateway jemandem nachstellen würde, der einen neuen Amiga Classic-Klon
herstellt. Aber wenn sie nicht einmal dies verstehen, wovon haben sie dann
noch keine Ahnung?
--
Dave Haynie | V.P. Technology, Met@box AG | http://www.metabox.de
My opinions are my own, but sign the right NDAs, pay those
royalties on time and in cash, and they may be yours, too. (ps)
[Meldung: 19. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
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|
19.Aug.1999
Michael Burkhardt per eMail
|
Workshop: Umwandlung von DraCo-Videoclips nach MPEG
Michael Burkhardt schickte uns einen Workshop, da er
endlich mal die Zeit und die Möglichkeit hatte,
einen mit dem DraCo geschnittenen Film in ein MPEG-
Video mit Ton zu verwandeln:
Umwandlung von DraCo-Videoclips nach MPEG
Autor: Michael Burkhardt
Endlich hatte ich mal die Zeit und die Möglichkeit
einen mit dem DraCo geschnittenen Film in ein MPEG-
Video mit Ton zu verwandeln. Dazu kam folgende
Software zum Einsatz:
- MovieShop 5.2
- Samplitude Opus R9-4
- Wildfire 7.15 PPC
- MPlex-1.1 PPC
- Envoy
- AMP V.04
- NetConnect 2.3
- PPC.library 26.24
- powerpc.library 15.0
Hardware:
- DraCo 060 Cube, 36 GB Video, 4 GB Audio,
3,2 GB Daten, 128 MB RAM, DraCo Altais 4 MB,
DraCo Motion, A2065 Ethernet Card, Machine
Control Card, 19" Festfrequenzmonitor, Cola
- Amiga 4000, 68060/50 + 604e/200, CyberVisionPPC,
8 MB, VLab, ConneXion Ethernet Card, Prelude,
AGA Flickerfixer, Peggy Plus, 128 MB EDO RAM,
VMC ISDN Blaster
Zuerst wird das Video fertig mit MovieShop geschnitten
und in eine Szene umgewandelt. Diese Szene zieht man
dann in ein Audiofenster, um das Audio der Szene zu
erhalten. Nun exportiert man das Audio als Datei. Durch
die Einschränkungen des MovieShops kann dies nur als
WAV oder MAUD exportiert werden. Da die Export-Fehler
der MovieShop Version 4.x endlich behoben sind, funktioniert
das Exportieren problemlos.
Auf dem A4000 kann man mittels Samplitude Opus das
Sample über das Envoy-Netzwerk importieren. In unserem
Beispiel handelt es sich um einen zehnsekündigen Videoclip
einer Computerfirma. Die Dateigröße hält sich somit in
Grenzen und das 10 MBit Netzwerk ist recht flott.
Im Samplitude kann man nun das Audio als MPEG-File
exportieren. Dies ist der erste Schritt in Richtung
MPEG-Erstellung, da es kein Tool gibt, welches das
Audio- und Videoencoden vereint.
Während der A4k arbeitet kann man im DraCo die
Einzelbilder der Szene (Videoclip) exportieren. Dazu
öffnet man das Bearbeiten-Fenster und klickt enfach
auf "Sample -> Block". Nun vergewissert man sich,
welche Einstellungen für den Videoexport gewählt
sind. Da MPEGs in der Regel sowieso eine kleinere
Auflösung hat als normales Video (bei CCIR-Projekten:
688 x 560) kann man sich mit dem Speichern von
JPEG-Halbbildern anfreunden. Dies geht über den
Modus "JPEG direkt" absolut schnell und steht von
der Geschwindigkeit in keinem Verhältnis zur
IFF-Vollbild Methode. Als Export-Pfad kann man
eigentlich gleich eine Schublade des A4k anwählen,
denn später wird Wildfire mit seinen PPC-Operatoren
benötigt. Da MovieShop nach wie vor keinen PPC
unterstützt obwohl Anfragen einiger Hardwarefirmen
existieren muß man auf den PPC-Amiga ausweichen.
Im Wildfire trifft man nun einige Einstellungen für
das Umwandeln der Halbbilder nach MPEG. Da die
vertikale Auflösung halbiert ist hat man derzeit
Bilder im Format 688 x 280 vorliegen, was nicht
sonderlich schön aussieht, denn dieses Format
entspricht nicht dem natürlichen Sehverhalten
des menschlichen Auge. Außerdem ist es gestaucht.
Daher verwendet man einen Skalieren-Operator, der
die Bilder auf 320 x 240 skaliert ohne auf die
Proportionen zu achten. Es entsteht ein kleines
Bild mit korrektem Seitenverhältnis. Einziges
Problem in Wildfire ist die Einstellung der
Bitrate für das MPEG. Hier muß man experimentieren.
512 ist z.B. ein Wert für kleine, pixelige
MPEGs, die dafür aber ruckelfrei abgespielt
werden sollten.
Nachdem als Eingangsquelle die aus MovieShop
exportierte Einzelbildsequenz gewählt wurde
ist noch zu beachten, daß man jeweils das zweite
Halbbild auslassen muß um wieder auf die zehn
Sekunden Endlänge zu kommen. Da PAL-Video immer
mit 25 Bilder pro Sekunde arbeitet müssen bei
zehn Sekunden Spotlänge auch 250 Bilder genutzt
werden. MovieShop hat jedoch 500 Bilder exportiert,
da Video mit dem Halbbildverfahren arbeitet, wobei
ein Halbbild die ungeraden und das nächste Halbbild
die geraden Zeilen eines Vollbildes beinhaltet.
Dank Wildfire kann man einen Offset von 2 einstellen
wodurch wirklich nur jedes zweite Bild berechnet
wird. Ein wichtiger Vorteil um das Video wieder
auf die richtige Länge zu kriegen.
Wichtig bei Samplitude und Wildfire ist die
Verwendung der PPC.Library, denn beide Programme
laufen auf der Phase5-Library. Stabilitätsprobleme
gibt es hier nicht. Lediglich der AMP, das MPEG-
Abspielprogramm verwendet die WarpOS-Library.
Nun liegen zwei Dateien vor: das Audio-MPEG und
das Video-MPEG. Um diese zu vereinen nutzen wir
die PPC-Portierung des Programms MPLEX von
Alexander Frisch. Auch dieses Programm benutzt
die Phase5-Library, die sich bei professionellen
Anwendungen anscheinend immer noch durchgesetzt
hat.
Das Programm MPLEX verfügt leider über keine
GUI und muß daher aus der Shell aufgerufen
werden. Prinzipiell ist der Einsatz kinderleicht.
Man muß nur Video- und Audio-MPEG-Quelle angeben
und danach das neu zu schreibende File benennen.
Das war es - zumindest fast, denn danach beginnt
ein kurzer Überprüfungsprozeß der Ausgangsdateien.
Sobald dieser abgeschlossen ist fragt das Programm
nach einigen Daten, die allerdings komplett
vorgegeben werden. Mit diesen Vorgaben entsteht
ein zuverlässiges und schnelkes MPEG das auf
jedem PC abgespielt werden kann. Der Amiga tut
sich da jedoch recht schwer. Ich habe bis jetzt
keine vernünftige absturzfreie Software für
den Amiga gefunden. Die PeggyPlus spielt das
MPEG mit Sound in Echtzeit ab, jedoch hat diese
Steckkarte einige Hardware-Fehler, die die
Qualität verschlechtern.
Fazit:
Der Amiga ist wirklich zu etwas zu gebrauchen.
Mit etwas Hingabe und viel Zeit kann man
anschauliche Ergebnisse erzielen. Nicht so
schön sind die Probleme unter den Programmen,
die manchmal wie gewollt erscheinen. Die
Rechengeschwindigkeit könnte natürlich flotter
sein, dennoch bin ich mit dem Ergebnis zufrieden.
Schön wäre natürlich eine GUI und eine automatische
Verknüpfung der Funktionen der einzelnen Programme
wie es z.B. zwischen MovieShop und Wildfire
inzwischen realisiert wurde.
Best regards,
Michael Burkhardt
IOM Film- & Videoproduction, Hof/Germany
D-95030 Hof/Saale * Kornhausacker 56
Phone Contact: +49-9281-65325
Fax Contact: +49-9281-64705
http://www.messefilme.de
info@messefilme.de
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[Meldung: 19. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
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|
19.Aug.1999
Amiga Extreme
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Review des Power Tower für A4000
Nachtrag 20.08.1999:
Der Autor des Towertests hat an Elbox einige Fragen gestellt, lesen
Sie hier die Antwort von Elbox:
Date: Fri, 20 Aug 1999 23:48:11 +0200
From: Darek Smietana support@elbox.com
To: petra.struck@online-club.de
Subject: News on A4000 PowerTower
Dear Petra Struck,
Two days ago you announced on your news side A4000 PowerTower test
in www.amigaextreme.com. Its author ask us a few questions after
placing the test in the www.amigaextreme.com.
We shall be glade if you will put our reply to the author's doubts
in this test. Please find the enclosed message on this issue from us.
Regards,
Darek Smietana
ELBOX COMPUTER
Subject: A4000 PowerTower
Date: Fri, 20 Aug 1999 23:25:15 +0200
From: Darek Smietana support@elbox.com
Organization: ELBOX COMPUTER
To: "Falk Stefan, ITS-SL" stefan.falk@slg.se
References: 1
Dear Stefan,
thank you for your message and interest in the A4000 Power Tower case.
Reading your description of the Power Tower in www.amigaextreme.com,
I have the impression that you must have been a little distracted while
installing Amiga in the new case.
First of all, seeing your photos, it seems to me that you were
installing the Amiga motherboard, the ZORRO board and the turbo card
without removing the side assembly wall.
The Power Tower stands out with its immense ease of assembly with its
removable specially-designed side assembly wall. After removing the
external case, the side wall is removed, which is secured with only two
hexagon screws. The Amiga motherboard, ZORRO III and the turbo card are
all installed onto this side wall when outside the main tower case.
You have stated that a better fixing of the ZORRO III bus board
would be useful and handy in the tower case. Well, it is ready and
waiting, but you seem to have missed it. Three hexagon bushes for
securing the ZORRO bus board are already mounted, with two more
provided in the box with special accessories and which are supposed
to be screwed into the holes in the Amiga motherboard. If you make
use of them, everything must run perfect.
Before the side wall with the Amiga motherboard, the ZORRO bus board
and the turbo card is replaced inside the case, you should have
installed a FDD floppy drive, your hard disks, a CD-ROM, etc... Only
now the side wall with all the electronics is to be mounted inside
the case.
Are you wondering what the STANDBY switch is used for? If you install
some cards in the ISA slots, which are present in the ZORRO bus board,
you can then use this switch :-)
As regards your CVPPC problem, you can order a special short-lenght
front bay for 3.5" devices to the Power Tower 4000. As a standard,
the Power Tower 4000 is sold with bays for 8 x 3.5" devices (1 front
bay for 4 x 3.5" devices and 1 rear bay for 4 x 3.5" devices).
Having ordered a special shorter front bay for 2 x 3.5" devices and
installing it instead of the front bay for 4 x 3.5" devices, you will
quite easily find room for your CVPPC card inside the Power Tower 4000.
You can also remove the front bay for 4 x 3.5" devices altogether, and
mount the floppy drive in any of the 5.25" bays with a 5.25"/3.5"
assembly kit. Your 3.5" hard disks, if you have not more than four
of them, you can then place in the rear bay.
I hope that all your doubts are now cleared. We are sure the new Power
Tower is an advanced design, and the ease of its assembly may be
something completely new to Amiga 4000 desktop users.
Please repeat the installation as I have written it here. I am sure you
will be more than pleased with your case then.
Anyway, if you have any more inquiries, please do not hesitate to
contact our technical support: support@powerc.com or support@elbox.com
Best wishes
Darek Smietana
ELBOX COMPUTER
(ps)
[Meldung: 19. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
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19.Aug.1999
H&P News
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Amiga bei 3SAT
Am 23.8.99 wird in der Computersendung NEUES - Die Computershow
ein Bericht über den Amiga erscheinen. Hier die
Newsmeldung von 3SAT.
Das Fernsehteam traf sich dazu auch mit dem
Entwicklungsleiter des AmigaOS 3.5-Projekts Jochen Becher
(siehe Bild).
Nachtrag: Text am 21.8.99 geändert.
Amiga "No Piracy" Campaign
Raubkopien gefährden immer mehr die Existenz von Amiga-Firmen.
Besonders bei Anwendungsprogrammen und Spielen führen Raubkopien
dazu, daß neue Projekte nicht mehr realisiert werden. Es wird
höchste Zeit für eine gemeinsame Aktion...
(ps)
[Meldung: 19. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
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|
19.Aug.1999
StrICQ
|
Neue Betaversion StrICQ 0.1467
Download: STRICQ.lha.
(ps)
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19.Aug.1999
Thomas Steiding per eMail
|
Movieplayer MooVID auf CD
Thomas Steiding schreibt:
Bei Epic Marketing ist jetzt die Vollversion vom Movieplayer MooVID
auf CD verfügbar. MooVID Features:
- 100% in Assembler gecodet
- Unterstützung für AVI und MOV Files
- Unterstützt das INTEL INDEO Format 3.1 & 3.2
- Schöne videorekorderähnliche GUI
- Extrem schnelle Bildwiedergabe
- Schnelle c2p Algorithmen für weiche ECS/AGA Wiedergabe
- ECS Support (16 Graustufen), AGA (256 Farben, Ham8, 18 Bit)
- Unterstützung von CyberGFX und Picasso96
- Systemfreundlich
Auf der CD befindet sich neben dem
MooVID Programm noch dutzende von Filmclips in verschiedenen
Formaten. Weitere Informationen in Kürze auf unserer Homepage
(Titellink).
(ps)
[Meldung: 19. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
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18.Aug.1999
Heise Newsticker
|
Internet-Zugang ab 1 Pfennig pro Minute
Heise schreibt:
Für längere nächtliche Ausflüge ins Internet bietet die Augsburger
Federle EDV GmbH mit
Internet-by-Night
einen besonders preiswerten
Zugang: Zwischen 21 und 9 Uhr kostet die Minute inklusive
Telefongebühr nur 1 Pfennig. Tagsüber fallen 5,5 Pfennig pro Minute
an. Die Einwahl erfolgt über eine bundesweit erreichbare 01804-Rufnummer
und kostet jedesmal 48 Pfennig. Ganzer Artikel siehe Titellink.
(ps)
[Meldung: 18. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
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18.Aug.1999
Czech Amiga News
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Dave Haynie auf Team Amiga Mailingliste
Auf der Team Amiga Mailingliste äußert sich Dave Haynie zu interessanten
Themen, z.B. welche CPU im AmigaNG sein könnte und auch Iwin wird diskutiert.
(ps)
[Meldung: 18. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
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18.Aug.1999
Titan Computer
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NcodeR Version 1.5 verfügbar
Änderungen: Für PPC-Amigas 5% schneller, Picasso96 picture.datatype-Problem beseitigt,
Bugfix für 604 WarpOS, überarbeitete GUI, zwei neue Skins. Anmerkung: Es gibt
noch Probleme mit 603 WarpOS-Systemen.
Downloadseite.
(ps)
[Meldung: 18. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
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18.Aug.1999
Amiga Nation
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Neuer Compiler ASMBasic von Daniel Schwab
Amiga Nation schreibt:
Daniel Schwab arbeitet zur Zeit an ASMBasic, einem Compiler der sich
an Basic und Assembler orientiert. Die Programmierung erfolgt im Stil
der benuzerfreundlichen Programmiersprache Basic. Ganzer Artikel siehe
Titellink.
(ps)
[Meldung: 18. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
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18.Aug.1999
Amiga Central
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Iwin will die neuen Computer in Deutschland präsentieren
In einem Posting in comp.sys.amiga.misc schreibt Iwin, daß sie in den nächsten
zwei bis drei Tagen auf Ihrer Website weitere technische Einzelheiten bekannt
geben werden, und daß Martin Steinbach mit Thomas Raukamp von "AmigaOS"
vereinbart hat, kurz vor dem offiziellen Verkaufsstart eine Präsentation
in Deutschland zu machen. Thomas hat uns das Gespräch bestätigt.
Wir bleiben nach wie vor sehr skeptisch, können uns immer noch vorstellen,
daß es sich um einen gelungenen Scherz handelt, und werden erst überzeugt
sein, wenn wir die wie versprochen funktionierenden Maschinen gesehen haben.
(ps)
[Meldung: 18. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
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17.Aug.1999
Czech Amiga News
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Schwedisches Magazin x-files media interviewt Stefan Burström
Das schwedische Magazin x-files media hat Stefan Burström, den Autor von IBrowse und Gewinner
des schwedischen AAA-Awards interviewt. Das Interview ist in schwedisch, enthält aber
mehrere interessante Screenshots von IBrowse 2.
Seite 1,
Seite 2 und
Seite 3.
(ps)
[Meldung: 17. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
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17.Aug.1999
Jan Andersen per eMail
|
VT Update Version 3.16 und VirusCheckerII Update Version 2.03
Name: VT v3.16 (Main archive)
Archivname: vt316k.lha
Archivgröße: 424.640 bytes
Datum: 16. August 1999
Programmierer: Heiner Schneegold
Name: VT v3.16 (Doc. archive)
Archivname: vt316dok.lha
Archivgröße: 503.934 bytes
Datum: 16. August 1999
Programmierer: Heiner Schneegold
Name: VirusChecker II v2.03
Archivname: vht-vc23.lha
Archivgröße: 590.966 bytes
Datum: 17. August 1999
Programmierer: Alex van Niel
(ps)
[Meldung: 17. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
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17.Aug.1999
Aminet [New Uploads]
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Aminet Uploads vom 17.08.1999
cycledbase.lha biz/dbase 23K+Database of bicycle trips
Trekkie.lha biz/dbase 875K+Star Trek Database, V2.16final Data V2.1
xtm-blueswirl.lha biz/dkg 50K+Additional texture for Extreme
xtm-darkhue.lha biz/dkg 109K+Additional texture for Extreme
xtm-dustglass.lha biz/dkg 107K+Additional texture for Extreme
xtm-guernica.lha biz/dkg 119K+Additional texture for Extreme
xtm-microbes.lha biz/dkg 66K+Additional texture for Extreme
xtm-MonetParl.lha biz/dkg 93K+Additional texture for Extreme
xtm-muddy.lha biz/dkg 123K+Additional texture for Extreme
xtm-plot.lha biz/dkg 116K+Additional texture for Extreme
xtm-quadfoliat.lha biz/dkg 56K+Additional texture for Extreme
xtm-redflow.lha biz/dkg 59K+Additional texture for Extreme
xtm-squarepipe.lha biz/dkg 66K+Additional texture for Extreme
giger.lha biz/dopus 68K+Latest giger theme from Amimaniacs
OpusNIbar.lha biz/dopus 111K+Directory Opus 5.5+ Toolbar NewIcons REL
FondsCalc.lha biz/misc 33K+Calculation for money makers
HydraBBS.lha comm/bbs 2.3M+HydraBBS, Fantastic new BBS System (V1.1
HydraBBSu10.lha comm/bbs 503K+HydraBBS. Update V1.08 to V1.10
amirc.lha comm/irc 958K+Fully featured GUI IRC Client (v3.1)
AmIRC_HU.lha comm/irc 16K+Unofficial hungarian locale for AmIRC3
Q-Blue24.lha comm/mail 377K+Blue Wave & QWK offline reader, freeware
yamexpansion.lha comm/mail 181K+V2.4 handles recent emails with YAM 2.0
PalmBackup.lha comm/misc 152K+1.6 - Backup/Restore/Install for PalmPil
SMSSend.lha comm/misc 82K+Sends SMS messages from AmigaShell
ViperTools.lha comm/misc 219K+Setup for Hagenuk's "Speed Viper"
plnk.lha comm/news 11K+Plonk script for Yam2NN 0.85
MiamiAO.lha comm/tcp 23K+Automatic reconnect after reset or crash
Zelador.lha comm/tcp 74K+Multi-function Robot for Miami and YAM (
Tidy.lha comm/www 93K+Tidy your HTML - fixes common HTML error
dcs-klone.lha demo/aga 2.3M+DCS Assembly'99 demo "Klone" (placed 2nd
MUICusReqV1_2.lha dev/basic 11K+V1.2 of: A VERY nice Replacment for MUIR
NIB1_10.lha dev/basic 29K+Full system for using NewIcons in Blitz
vahunz.lha dev/misc 319K+Make source code un-/more legible
WinBackIII.lha disk/bakup 18K+Restores Windows95/98 backups
HomeCINEMA2.lha docs/anno 2K+V2.00 of German Video Database
c.s.a.i-FAQ.lha docs/help 30K+Comp.sys.amiga.introduction FAQ (3-1-99)
c.s.a.i-FAQ_g.lha docs/help 32K+Comp.sys.amiga.introduction FAQ (3-1-99)
ShopsMailb0109.lha docs/lists 25K+German Shops & Mailbox guide 01.09.1999
APhoenix1HTML.lha docs/mags 646K+HTML Version der Amiga Ph nix
woa4.lha docs/mags 342K+WOA Diskmag Issue 4 (AUG99)
F1GP_1999.lha game/data 9K+1999 F1 season data for F1GP-Ed (15 Augu
KISSSoliton.lha game/data 237K+Kiss Soliton Cards Set
PD_Cheater_V21.lha game/hint 384K+PD_Cheater_V_21 (german)
Stellwerk.lha game/misc 709K+Stellwerk Game (German only)
WormWars.lha game/misc 572K+WormWars 4.2: Advanced snake game
dsd-tztr.lha game/patch 49K+T-Zer0 Trained +39
KC055.lha game/role 87K+Create your hero for RPG Krysztaly Czasu
JpegTool.lha gfx/conv 17K+Datatypes <-> jpeg converter (1.7)
Mpeg2ani14b.lha gfx/conv 612K+Converts MPEG animations into ANIM files
REDFiX.lha gfx/ifx 75K+Powerful ImageFX v1.x(!)/v2.x/v3.x enhan
Etherbridge12.lha hard/drivr 114K+SANA2 Ethernet Driver V1.2
FMdriver.lha hard/drivr 240K+TV on the WB using the FrameMachine vide
FALCONER-A4k.lha hard/hack 193K+Selfmade "Designer A4k"
wzonka-lad.lha misc/emu 205K+Wzonka-Lad - Gameboy emulator v1.01.00e
imdbDiff990806.lha misc/imdb 2.5M+Diffs for the Internet MovieDatabase
AVL.lha misc/sci 118K+Amazing virtual life simulation on your
jammingjazz.lha mods/funk 66K+By racoon '95
justforjazz.lha mods/funk 180K+By racoon/WARD '96
loudtalk.lha mods/funk 139K+By racoon/C-LOUS & DKG, from SP #9
electra.lha mods/misc 29K+By racoon/C-LOUS & DKG, from dh98 intro
rNo-L001.lha mods/misc 405K+RNO-LABEL release nO.1
rNo-L002.lha mods/misc 620K+RNO-LABEL release nO.2
32bc_atackwave.mpg mods/mpg 5.4M+Attackwave - D+B from the tenpence kidd
32bc_bubble.mpg mods/mpg 5.8M+Bubblefunk - D+B from the Blumax
32bc_fasterpus.mpg mods/mpg 5.3M+Faster Pussycat - D+B from the Blumax
32bc_hybrid.mpg mods/mpg 5.3M+Hybrid - D+B from the Blumax
SH-Kill.mpg mods/mpg 1.7M+Industrial Music by MONDY
galaxy.lha mods/pop 14K+By racoon/C-LOUS & DKG, from tp7 intro
invisible.lha mods/pop 118K+By racoon/C-LOUS, from EC #32
merry.lha mods/pop 23K+By racoon/C-LOUS & DKG, from guffaw
Handsom.lha mods/roz 140K+Handsome Devil [Roz/rNo^FiT^pjZ]
lnsS10_AFlux2.lha mods/smpl 475K+Aeron Flux voice samples - sample pack n
lnsS9_AFlux1.lha mods/smpl 436K+Aeron Flux voice samples - sample pack n
universe.lha mods/tranc 22K+By racoon/WARD '96
mood.lha mods/xm 69K+By racoon/C-LOUS & DKG '98
OctaScripts2.lha mus/edit 1K+3 ARexx scripts for OctaMED SoundStudio
modplayer.lha mus/play 74K+MOD Player 2.2, 5-format module player.
NewAmiLogo.jpg pix/misc 76K+JPEG picture of new AMIGA logo
sciencescapes1.lha pix/misc 1.3M+29 Pics of science, like universe, plane
VCIcons.lha pix/nicon 870K+NewIcons for Games, Tools & Disks...
JIP_Fonts1.lha text/bfont 54K+My collection of bitmap fonts, part 1: A
JIP_Fonts2.lha text/bfont 53K+My collection of bitmap fonts, part 2: G
JIP_Fonts3.lha text/bfont 44K+My collection of bitmap fonts, part 3: N
JIP_Fonts4.lha text/bfont 28K+My collection of bitmap fonts, part 4: T
FontCache.lha text/font 23K+Disk cache of available fonts, faster re
Packmaster.lha util/arc 150K+GUI for ADF,LHA,RUN,LZX,DMS,ZIP,MIME,UUE
GetType.lha util/dir 80K+V1.14b, knows 1200+ filetypes.
XBM_DT.lha util/dtype 47K+Rel 1.09, XBM DataType.
zee_inilib.lha util/libs 66K+ASCII-Prefs made easy!
PatchBoot.lha util/misc 2K+Fixes a bug in GVP turbo boards
gzipPPC.lha util/pack 180K+PPC version of gzip (src included).
XPKatana.lha util/pack 104K+XPK (un)packer with complete GUI, ARexx
ParseVariables.lha util/rexx 1K+ARexx error-line variable parser
porthandler.lha util/sys 12K+Improved L:port-handler (41.4)
backclock.lha util/time 102K+Transparent clock. You can now design yo
vht-vg28.lha util/virus 80K+VirusWarning.Guide v2.8 (VHT-DK)
VT_Binary.lha util/virus 415K+V3.16 virus killer, binary files
VT_DocFiles.lha util/virus 492K+V3.16 virus killer, German documentation
FreakBar.lha util/wb 2K+Toolbar. V1.0.
Locked.lha util/wb 37K+Secure Selected by you 6 drivers (fixed)
nd2-reg.lha util/wb 83K+NetDOCK-2. A dockbar prog (registered).
WarpWB21.lha util/wb 103K+Very useful WB enhancer Version 2.2
Whiskas-Gadget.lha util/wb 109K+I succumb to my dreams; fantasy gadgets (ps)
[Meldung: 17. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
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17.Aug.1999
Gaddar per eMail
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Amimaniacs sucht Opus Themes
Gaddar schreibt:
In unserem Online-Magazin haben wir einen Bereich (Link: Desktop)
für Opus Themes eingerichtet. (Bei Themes handelt es sich um vorgefertigte
Layout-Einstellungen für DOpus 5.8x). Die vorhandenen Themes sehen klasse
aus und wir hoffen, daß wir noch viele User-Themes uploaden können.
(ps)
[Meldung: 17. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
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17.Aug.1999
Michael Burkhardt per eMail
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Wichtige Info für DraCo-Anwender
Wie vom Computer Corner in München soeben mitgeteilt wurde,
gibt es eine neue Library für Diavolo Pro Terra. Damit
können nun auch MovieShop 5.2-Anwender wieder
Datensicherungen ihrer Audio- und Videopartitionen erstellen.
Die Library ist für registrierte Anwender kostenlos und
kann beim Computer Corner per email angefordert werden.
Telefon Computer Corner: 089 - 7141034
email-Adresse: computer.corner@crevico.com
Gleichzeitig teilt die Firma Eiperle CGM
mit, daß für
die CGM DVE Vol. 1 CD-ROM ein kostenfreies Update
angeboten wird, um die mitgelieferten Macros auch
mit MovieShop 5.2 weiterzuverwenden.
Wenn das mal ausnahmsweise keine guten DraCo-News sind.
(ps)
[Meldung: 17. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
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17.Aug.1999
GoldEd
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GoldEd Update Version 6.1.4
Download: sp614.lha
(ps)
[Meldung: 17. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
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17.Aug.1999
Paul Nolan
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Photogenics 4.2 kommt bald
Photogenics 4.2 wird für registrierte User kostenlos sein und viele neue
Features aufweisen. Große Teile des image-processing modes wurden überarbeitet
bzw. neugeschrieben.
(ps)
[Meldung: 17. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
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17.Aug.1999
Robert Niessner per eMail
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AmigaScene 0x10 (Juli/August) in englisch online
Robert Niessner schreibt:
We are pleased to announce finally that the latest english issue
of the AmigaScene (0x10 July/August) is online now.
contents:
- 2 comments on Amiga goes Linux
- mECH Tornado3D workshop
- MP3 basics
- interview with Petra Struck from amiga-news.de
- and more
(ps)
[Meldung: 17. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
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17.Aug.1999
Marc Albrecht per eMail
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Der 250.000ste Besucher ist gefunden :-)
Marc Albrecht schreibt:
Nachdem ich einfach alle sieben Einsender mit einem Screenshot des
250.000ten Besuchers nach der angegebenen UHRZEIT sortiert habe, ist
derjenige mit dem FRÜHESTEN Treffer
DIRK DOCKBREYDER
Eine Prelude1200 samt Samplitude Opus Lite geht so schnell wie möglich an
ihn raus - Glückwunsch!
(ps)
[Meldung: 17. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
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17.Aug.1999
Iwin-Corp.
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Iwin kündigt auf Amiga basierende neue Computer an
Auf der Website werden zwei neue Computer, die auf Amiga basieren, angekündigt.
Zum Einen ein A510, der eine Workstation mit einem Motorola 68k (M-Version) oder
PowerPC (P-Version) Prozessor werden soll. Zum Anderen ein A1010, der zusätzlich
mit speziellen Prozessoren für Java und Multimedia-Anwendungen.
Weitere Links zum Thema:
The Register und
AmiUpdate Interview mit Martin Steinbach.
Da uns die Firma Iwin-Corporation (? I win?) bis jetzt völlig unbekannt ist,
haben
wir ein wenig recherchiert. Die Domain iwin-corp.com wurde am 21.6.1999 auf
Martin Steinbach, 85375 Neufahrn eingetragen. Die angegebene Telefon-Nummer ist
ein Handy-Nummer. Die Telefonauskunft kennt in Neufahrn weder Martin Steinbach
noch die Firma Iwin-Corporation. Die Firma Iwin-Corporation ist bei AMIGA nicht
als Lizenznehmer eingetragen. Die angegebene Software existiert nicht. Die
Markennamen A510 und A1010 existieren bereits.
Wir halten aus diesen Gründen die Website für einen Fake.
Nachtrag 1:
http://amifake.8m.com/index2.html
spricht ebenfalls dafür, daß wir uns nicht irren.
.AmiUpdate äußert sich
zu dieser Seite.
Nachtrag 2:
Official Statement from Iwin Corporation
Iwin: Commodore and Amiga related FAQ section
Weder das Statement, noch die FAQ haben uns überzeugt, denn wenn wir
lesen "8000 eMails in zwei Stunden" gehen widerum die Alarmglocken an ;-).
Wir bleiben am Ball.
(ps)
[Meldung: 17. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
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17.Aug.1999
Thomas Wölflick
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Jason Kroll: BeOS Release 4.5
Thomas Wölflick schreibt:
Ich habe einen interessanten Artikel im 'Be Magazine' unter
http://www.bemagazine.com/articles/beos-4.5.html (Titellink) gefunden.
Dort schreibt Jason Kroll über das BeOS Release 4.5 im allgemeinen,
seine Chancen und seine Zukunft.
Besonders interessant fand ich die respektvolle Erwähnung von Amiga
im vorletzten Absatz. Dort schreibt er:
..."One impediment to development, and to users switching to BeOS,
is that we don't know for sure how secure the future will be. For one
thing, Amiga, supported by Gateway, is probably in cahoots with Transmeta,
and based on the free Linux kernel, is about to make a monster reappearance,
supposedly based on technologies we have never seen in home computers.
How will BeOS fare against competition from the rebirth of the original
multimedia machine?"...
Ich versuche mich mal an einer Übersetzung:
..."Ein Hindernis in der Entwicklung von BeOS und für Benutzer,
welche auf BeOS umsteigen wollen ist, daß wir nicht genau wissen,
wie die Zukunft aussieht. Eine Sache ist z.B., daß Amiga ein ungeheures
Comeback versucht, unterstützt durch Gateway und wahrscheinlich in
Verbindung mit Transmeta, basierend auf einem freien Linux Kernel und
vermutlich auf Technologien, welche wir noch nie in einem Homecomputer
gesehen haben. Wie wird es BeOS in einem Wettkampf gegen die Wiedergeburt
der originalen Multimedia-Maschine ergehen?"...
Vorschußlorbeer, Angst vor einem Geist oder wie soll man so etwas bezeichnen?
(ps)
[Meldung: 17. Aug. 1999, 08:00] [Kommentare: 0]
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