22.Aug.2025
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Blog: Rückblick auf die Mailbox-Zeit
In einem kleinen Rückblick erinnert sich Erik Krämer an seine Amiga-Zeit und die Verwendung von Mailboxen. (dr)
[Meldung: 22. Aug. 2025, 22:31] [Kommentare: 3 - 23. Aug. 2025, 20:06]
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22.Aug.2025
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Rear-Window-Blog: Erstellung einer sndfile.library für AmigaOS 4
In seinem neuesten Blogeintrag berichtet der Rave-Entwickler Daniel 'trixie' Jedlicka über seine Arbeit an der sndfile.library für AmigaOS 4, die Entwicklung einer BOOPSI-Klasse zur Darstellung von Multi-Channel-Audiowellenformen (z.B. 5.1 Surround) und wie Umwege doch zum Ziel führen können. (dr)
[Meldung: 22. Aug. 2025, 22:29] [Kommentare: 0]
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22.Aug.2025
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Schwarmfinanzierung: AmiGameJam 2025 - Return of the Arcade
Der diesjährige Programmierwettbewerb "AmiGameJam" steht unter dem Motto "Return of the Arcade" (amiga-news.de berichtete). Die Organisatorin Moya 'Amiga Cammy' McGeough hat zur Beschaffung von Preisen für die Gewinner und zur Deckung der Versandkosten für physische Preise einen Spendenaufruf gestartet.
In diesem Jahr hat der Gewinner des ersten Preises von AmiGameJam die Möglichkeit, sein Spiel auf einem Arcade-Automaten in Originalgröße (genauer gesagt dem GRS Build-A-Cade FU) mit individuellem Artwork zu präsentieren, der in einigen der größten Spielhallen Amerikas aufgestellt wird. Der Gewinner erhält eine funktionierende Nachbildung des Arcade-Automaten im Maßstab 1:6, auf dem sein Spiel läuft. Weitere Preise sind geplant. Rund 1.900 Euro Spendeneinnahmen werden angestrebt. (dr)
[Meldung: 22. Aug. 2025, 06:54] [Kommentare: 0]
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22.Aug.2025
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Schwarmfinanzierung: Memory Management Unit (MMU) für Apollo-V4-Serie
Willem Drijver hat eine Spendenaktion zur Realisierung einer Memory Management Unit (MMU) für die Vampire-V4-Serie gestartet, die bei Erfolg von Gunnar von Boehn implementiert werden soll. Eine MMU für die 68080-CPU soll folgende Vorteile bringen:
- Kompatibilität mit (Amiga) Unix/Linux
- Kompatibilität mit Motorola 68060 MMU
- Kompatibilität mit Atari-Plattform
Von den anvisierten 3.500 Euro sind bereits über 2.200 Euro eingegangen.
(dr)
[Meldung: 22. Aug. 2025, 06:47] [Kommentare: 24 - 23. Aug. 2025, 17:35]
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21.Aug.2025
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Diverse übersehene Amiga-Spiele aus den letzten Jahren
Trotz ständiger Berichterstattung über neue Spiele, Vorschau-Videos und Demo-Versionen kommt es immer wieder mal vor, dass ein Spiel unter unserem Radar bleibt und von uns nicht gewürdigt wird. Wir haben deswegen die Archive der Indie Retro News durchgesehen und die Titel zusammengetragen, zu denen bisher auf amiga-news.de noch nichts zu finden war:
Crimbo (Video) ist ein Single-Screen-Plattformer, bei dem Santa Claus alle Weihnachtspakete wieder einsammeln muss. Das Remake eines gleichnamigen ZX-Spectrum-Titels von 2010 benötigt einen beliebigen Amiga mit 1.5 MB RAM.
Das mit AMOS entwickelte Bulbmaster (Video) ist eine Sokoban-Variante: Manche Gegenstände rollen bis sie an ein Hindernis stoßen und müssen in Löchern auf dem Spielfeld entsorgt werden, andere dienen lediglich als Prellböcke und müssen geschickt positioniert werden.
"WackoPac" (Video) ist ein Pac-Man-Klon, dessen "Kraftpillen" sich der Spieler erst in einem als Shooter gestalteten Bonus-Game verdienen muss. Die aktuelle Version belegte den sechsten Platz bei der "Function 2023 Game Dev Compo", eine Umsetzung für AGA war zumindest 2023 noch angedacht.
Christian 'TheoTheoderich' Wiegels Erstlingswerk Caves & Cargo (Video) ist von Klassikern wie Gravity Force oder Thrust inspiriert: Es gilt eine wachsende Anzahl von Frachtcontainer aus verwinkelten Höhlen zu bergen. Benötigt wird neben einer Festplatte auch je ein Megabyte Chip- und Fast-RAM.
"Hidden gems of Ireland" (Video) ist eine mit Backbone gestaltete Suche nach Artefakten, die versucht reales Wissen über Burgen in Irland und dort gefundene Münzen und Gegenstände zu vermitteln. Der Download ist über Google Drive möglich, vorgestellt hatte der Autor seinen Titel in einem Thread im polnischen Forum PPA.pl.
(cg)
[Meldung: 21. Aug. 2025, 22:34] [Kommentare: 3 - 23. Aug. 2025, 09:18]
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21.Aug.2025
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Open-Source-Projekt: IDE-Treiber lide.device 40.10
Das Open-Source-Projekt lide.device stellt einen neuen IDE-Treiber für den Amiga zur Verfügung, der u.a. größere Partition und das Booten von CD-ROM unterstützt. Version 40.10 enthält die folgenden Neuerungen:
- Various ATAPI fixes
- lideflash: Show old/new lide version information
- lideflash: Inhibit DOS devices during programming
- Fixed typos by @polluks
- KS dependent priorities of partitions by @smdprutser
- Use firebutton to boot different partition by @smdprutser
(cg)
[Meldung: 21. Aug. 2025, 22:22] [Kommentare: 0]
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21.Aug.2025
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Englisches Print-/PDF-Magazin: Amiga Addict, Ausgabe 39
Die kommende Ausgabe 39 des britischen Magazins Amiga Addict wird ab dem 1. September ausgeliefert, Vorbestellungen werden bereits angenommen. Zu den Themen des Hefts gehören dieses Mal:
- We tuck into a fry-up with the Philip Oliver of the Oliver Twins, who dish out the secret recipe behind their Amiga Dizzy favourites, Fast Food! and Kwik Snax.
- Review of Fast Food 2 from Bitmap Soft - a brand new successor to Dizzy's food-related arcade games!
- Guest author Alex Harris enters the ring to admire the knockout artwork of Gremlin’s Shadow Fighter. Plus commentary from original artists Fabio Capon and Greg Staples!
- Upgrades, add-ons, and mods galore! AA shows you how to max out your Amiga without breaking the bank.
- Most Amiga users have used the infamous Turran FTP file server at some point. We connect with its founder and maintainer, Turranius, for an exclusive interview.
- Classic gaming retrospectives: Blob and Worms CD32.
- New Amiga game releases put to the test: Krogharr The Beerserker and Gemdalus.
- The fascinating history of US Amiga retailer, Merlancia Industries.
- AA's Creative Revolution tutorials continue with Fantavision - this month exploring its powerful vector-editing tools.
- CD music album review of Taris Xavia - Commodore Amiga Pure Mod.
- New: Developer Diaries. Adrian Browne spreads his wings to reveal how he crafted the artwork for Anguish, the AGA follow-up to Amiga classic Agony.
- In Testbench we review RISKYMouse, could this be the point-and-click solution Amiga users have always dreamt of?
- Our regulars including former-Sensible Software's Stoo Cambridge, Demoscene (NOVA demoparty), AMOS coding tutorial, Amiga news and User Groups.
(cg)
[Meldung: 21. Aug. 2025, 22:19] [Kommentare: 0]
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20.Aug.2025
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AmigaOS 4: AmigaGCConDocker 3.0.1
Für AmigaOS-4-Entwickler steht ein neues Docker-Image für Windows, Linux oder Mac OS zur Verfügung, welches - wie der Name bereits sagt - Entwicklerwerkzeuge bereitstellt. Neben dem GCC 11.5.0 sind bspw. die binutils 2.40, ein SDK für das neue Qt 6.2.0 und clib4 2.0.0 enthalten. (snx)
[Meldung: 20. Aug. 2025, 15:51] [Kommentare: 0]
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20.Aug.2025
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Windows/Linux/Mac OS: MarkdownGuideHtmlConverter
Der .NET-basierte MarkdownGuideHtmlConverter konvertiert, wie der Name bereits sagt, Dateien zwischen den Formaten Markdown und HTML hin und her, desgleichen zwischen Smart Plain Text und HTML (also bspw. Zeilen einer Textdatei, die mit einem Minuszeichen beginnen, in Aufzählungszeichen in der resultierenden HTML-Datei), sowie aus dem AmigaGuide-Format nach HTML bzw. Markdown. (snx)
[Meldung: 20. Aug. 2025, 15:50] [Kommentare: 1 - 21. Aug. 2025, 18:58]
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20.Aug.2025
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Programmierung: Amiga Blitz Basic 2 Visual Studio Code - Javascript Native
Die Erweiterung von Visual Studio Code um die Unterstützung von Blitz Basic 2 (amiga-news.de berichtete) liegt nun in der Version 0.11.0 vor. Seit unserer letzten Meldung kam u.a. eine experimentelle Unterstützung von AmiBlitz 3 hinzu. (snx)
[Meldung: 20. Aug. 2025, 15:50] [Kommentare: 2 - 22. Aug. 2025, 22:06]
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20.Aug.2025
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Guru Meditation: Abstürze analysieren mit Insight
Insight ist ein über die Workbench oder die Befehlszeile aufrufbares Programm, das automatisch das LastAlert-Array des Systems nach den jüngsten Fehlern durchsucht, diese anzeigt und bereits eine Datenbank von über 200 bekannten Fehlern mitbringt, welche man auch absturzunabhängig im "Guru-Modus" erlernen kann. (snx)
[Meldung: 20. Aug. 2025, 15:50] [Kommentare: 0]
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20.Aug.2025
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Marke Eigenbau: Amiga-RGB-Videosplitter
Mit dem Selberbauprojekt unter dem Titellink lässt sich das RGB-Signal des Amiga auf zwei Bildschirmen gleichzeitig ausgeben. (snx)
[Meldung: 20. Aug. 2025, 15:50] [Kommentare: 0]
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19.Aug.2025
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Printmagazin: Retro Gamer 4/25
Die neue Ausgabe des Magazins Retro Gamer (4/25) ist am 12. August 2025 erschienen und bietet neben der Titelstory zu Super Mario Karte unter anderem auch eine Geschichte über Games rund um Indiana Jones. Das Heft kann für 14,90 Euro zzgl. 2 Euro Versandkosten im offiziellen Shop bestellt oder im Zeitschriftenhandel erworben werden. (nba)
[Meldung: 19. Aug. 2025, 10:44] [Kommentare: 0]
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19.Aug.2025
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AmigaOS 4: SDK-Addon 1.5
Für das offizielle AmigaOS-4-Entwicklerpaket hat George 'walkero' Sokianos unter dem Titellink eine Ergänzung veröffentlicht, die dem SDK neuere Versionen des GCC-Compilers (11.5.0) und der clib4 (V2.0.0) für AmigaOS 4 hinzufügt. (nba)
[Meldung: 19. Aug. 2025, 10:27] [Kommentare: 0]
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18.Aug.2025
Indie Retro News (Webseite)
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Quelloffene Spiele-Engine von 1995: CONK - Action Game Construction Kit
"CONK" ist ein in Assembler und C geschriebenes Construction Kit für Action-Spiele, das aufgrund des Zusammenbruchs des Amiga-Markts nie fertiggestellt wurde. Es besteht aus Karteneditor ("Bonk"), Sprite-Editor ("Gonk"), dem "Action-Editor" ("Zonk") und der eigentliche Engine "Ponk", die das fertige Spiel ausführt.
Einer der Entwickler stellt auf seiner Webseite ein ZIP-Archiv (3,2 MB) mit dem letzten Stand der Engine zur Verfügung. Enthalten sind neben dem Construction Kit und diversen unfertigen Demo-Spielen auch die Quelltexte zu allen Bestandteilen des Construction Kits.
Um eines der Beispiele zu starten, wird in das jeweilige Verzeichnis ("Blast" bzw. "ConkDemo") gewechselt und dann die Spiele-Engine mit dem Namen des gewünschten Titels aufgerufen:
/Ponk/Ponk <NAME>.game
(cg)
[Meldung: 18. Aug. 2025, 18:45] [Kommentare: 23 - 23. Aug. 2025, 09:31]
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18.Aug.2025
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Cross-Compiler/Assembler: Calypsi 5.11
"Calypsi" ist eine Sammlung von Compilern und Assemblern, die unter Windows, Linux und macOS laufen und Code für verschiedene Retro-Plattformen erzeugen können - unterstützt werden u.a. 6502- und 68000-Prozessoren. Obwohl das Projekt bei Github beheimatet ist, sind die Quelltexte nicht frei verfügbar und die Nutzung der Tools nur für private Zwecke gestattet. Änderungen in Version 5.11:
- Fix some issues with combining memories in raw output format into a single file.
- Fix problem with Fedora installation in that installed libraries very severely stripped down and not working properly.
- 65816: In some situations functions calls having multiple parameters with calculations that required the same register resources could cause an internal error.
- 6502: Target Commander X16 is no longer supported.
- 6502: Target Foenix F256 is no longer supported.
- 6502: The banked code model is no longer supported.
- 6502: Some changes in board support naming convention, but this should be fully transparent if you link with --target=c64 or --target=mega65.
- 65816: The --target=c256 option replaces --target=foenix as the foenix is too vague now with additional products coming.
- 68000: The options --target=a2560k and --target=a2560u replaces --target=foenix as the foenix is too vague.
(dr)
[Meldung: 18. Aug. 2025, 17:30] [Kommentare: 0]
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18.Aug.2025
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Jump'n Run: Box Edition von Abbey(s) of the Dead
Nachdem der Entwickler 'UltraNarwhal' vor rund 1,5 Jahren seinen erweiterten Port von "Abbey(s) of the Dead" als Download veröffentlichte (amiga-news.de berichtete), gibt es nun für Sammler und Spieler auch die Box Edition für rund 34 Euro. (dr)
[Meldung: 18. Aug. 2025, 17:26] [Kommentare: 0]
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18.Aug.2025
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Demoparty: Amiga-Produktionen der Evoke 2025
Letztes Wochenende fand die diesjährige Auflage der Demoparty "Evoke" in Köln statt (amiga-news.de berichtete). Zahlreiche Amiga-Produktionen wurden dabei vorgestellt:
Invitations
Alternative Platforms
One Screen ANSI / ASCII (Amiga)
(dr)
[Meldung: 18. Aug. 2025, 17:21] [Kommentare: 1 - 19. Aug. 2025, 13:26]
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18.Aug.2025
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FPGA: Apollo-Core 11k
Der Apollo-Core ist eine FPGA-Reimplementation der m68k-Reihe von Motorola, die auch eine eigene Grafikausgabe namens Super-AGA mitbringt. Die aktuelle Version 11k kann in allen Modellen der V4-Reihe installiert werden. Lesen Sie die offizielle Pressemitteilung:
Hallo Amiga- und Vampire-Fans.
Die neue Core-Version 11K ist fertig und steht für euch bereit. Ein Jahr Entwicklungszeit wurde in diese Core-Version investiert. Was biete sie neues?
- Die Kompatibilität mit einer Reihe von Spielen wurde verbessert
- Die CRT-ähnliche Darstellung alter Amiga-Spiele wurde verbessert, sodass das Spiel nun noch authentischer wirkt.
- Der integrierte Deinterlacer/Flicker-Fixer wurde verbessert, sodass Sie alte Spiele oder Anwendungen verwenden können, die Interlaced-Modi verwendeten.
- Zur Verbesserung der Kompatibilität mit alten Spielen kann die CPU-Geschwindigkeit nun in 4 Stufen eingestellt werden: A2000-Geschwindigkeit, A1200+-Geschwindigkeit, A4000-Geschwindigkeit, Vollgas.
- Die FPU (Floating Point Unit) wurde verbessert / die Kompatibilität wurde erhöht.
- Einige FPU-Befehle wie FADD / FSQRT wurden beschleunigt.
- Die CPU ist leistungsfähiger geworden - dies macht sich besonders bei anspruchsvollen Aufgaben wie der Videowiedergabe oder anspruchsvollen Spielen wie Robin Hood bemerkbar.
- Das Maggie 3D-Textur-Mapping wurde erheblich verbessert.
- Maggie ist jetzt viel schneller geworden und Maggie unterstützt auch mehr Funktionen und Alpha-Blending-Modi.
- Wir haben neue Bildschirmmodi hinzugefügt.
- Das System Super-AGA DMA wurde auf 256-Bit-Bursts aufgerüstet.
ROM-Verbesserungen
- Das ROM enthält einen Debugger wie "actionreplay", der für das Programmieren oder Hacken von Spielen sehr nützlich ist.
- Die integrierten Treiber können nun auch vom SD-Port (nicht nur von CF) booten.
- Benutzer können nun ihre bevorzugten Einstellungen für den SAGA- oder CRT-Modus in den Softwarebeschleunigungseinstellungen speichern – umständliche Jumper sind nicht mehr erforderlich.
- IDE-Treiber unterstützen nun CD-ROM und mehrere angeschlossene Laufwerke.
- IDE-Treiber unterstützen auch mehrere Controller, z. B. IDE auf A600-Hauptplatine + IDE auf Manticore.
Diese Version enthält zahlreiche Verbesserungen und ist das Ergebnis von über einem Jahr Arbeit. Meiner Meinung nach ist dies der absolut beste Kern.
Die neuen Kerne funktionieren sehr gut zusammen mit APOLLO-OS Distro 9.5.
Wenn Sie Ihre eigene Betriebssystemversion installieren oder eine ältere Version weiter verwenden möchten, beachten Sie bitte, dass Sie einige Tools/Treiber aktualisieren müssen.
Wir haben die Art und Weise verbessert, wie IDE-Treiber geladen werden. Diese Änderung erfordert, dass Sie die Tools APOLLOMAP und APOLLOFLASH aktualisieren!
Im Allgemeinen würde ich empfehlen, entweder APOLLO-OS 9.5 zu verwenden oder, wenn Sie etwas anderes ausführen, das gesamte SAGA-Treiberpaket zu aktualisieren.
Bitte beachten Sie, dass die Beschleuniger-Karten keinen Jumper mehr benötigen, um den Super-AGA-/CRT-Modus auszuwählen. Sie laufen standardmäßig im Super-AGA-Modus und Sie können sie per Software auf den gewünschten Modus einstellen. Wir werden in Kürze ein Tool, möglicherweise mit GUI, dafür veröffentlichen. Bitte entfernen Sie den Jumper! Wenn Sie sie nicht im Super-AGA-Modus betreiben möchten, warten Sie bitte mit dem Update für das Tool in den nächsten Tagen. (dr)
[Meldung: 18. Aug. 2025, 16:49] [Kommentare: 1 - 23. Aug. 2025, 18:44]
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18.Aug.2025
Indie Retro News (Webseite)
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Point'n Click Adventure: NEONnoir 1.2.2
Das Point'n-Click-Adventure "NEONnoir", in dem der Spieler als heruntergekommener Privatdetektiv eine drogensüchtige Tochter aus gutem Hause aufspüren muss, wurde aktualisiert. Version 1.2.2 beseitigt einige kleinere Fehler, außerdem steht jetzt erstmals auch eine WHDLoad-Version zur Verfügung.
(cg)
[Meldung: 18. Aug. 2025, 13:17] [Kommentare: 1 - 18. Aug. 2025, 15:12]
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18.Aug.2025
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Quelloffenes A4091-Software-Paket: A4091 Version 42.33
Für ReA4091, den quelloffenen Nachbau von Commodores Fast-SCSI2-Controller "A4091", steht auch ein ebenfalls quelloffenes Software-Paket zur Verfügung, das AmigaOS-Treiber, ein ROM-Image, ein Test-Utility sowie Software fürs Debuggen des Treibers beinhaltet. Seit unserer ersten Meldung wurden jetzt nacheinander die Versionen 42.32 und 42.33 veröffentlicht, die unter anderem bessere Unterstützung für CD-ROM-/DVD-Laufwerke (insbesondere mit ACARD-Adaptern) und A4000T-Unterstützung (einschließlich Bootmenü und CD-Boot-Unterstützung) bieten.
(dr)
[Meldung: 18. Aug. 2025, 06:15] [Kommentare: 0]
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18.Aug.2025
Allanon
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Vorschau-Video: "The Gate"
Anfang Oktober letzten Jahres stellten wir das AMOS-Spiel "The Gate" von Fabio 'Allanon' Falcucci vor, eine Mischung aus "Impossible Mission" und "Project Firestart" versehen mit eigenen Ideen und Konzepten. Der Entwickler berichtet in einem aktuellen Patreon-Beitrag über den aktuellen Stand des Projektese und hat zusätzlich unter dem Titellink ein kurzes Video veröffentlicht. (dr)
[Meldung: 18. Aug. 2025, 06:07] [Kommentare: 0]
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18.Aug.2025
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Vorstellung: Der Online-Shop "Retro Buddys"
Wer seinen Amiga aufrüsten bzw. mit neuer Hardware ausstatten möchte, hat diverse Möglichkeiten im World Wide Web. Fündig kann man auch bei den Retro Buddys werden. Wir haben den Gründer der Retro Buddys, Peter Jaeger, gebeten, das Projekt unseren Lesern vorzustellen:
"Die Retro Buddys sind ein engagiertes Team von Hardware- und Softwareentwicklern, die ihre Wurzeln tief in der Heimcomputer-Ära der 1980er Jahre haben. Mit einer Leidenschaft für den Amiga und andere klassische Systeme bieten sie eine Vielzahl von Produkten und Dienstleistungen an, um diese legendären Computer am Leben zu erhalten und zu modernisieren.
Peter Jaeger als "Gründer" der Retro Buddys began seine Reise in der Welt der Computertechnik mit Geräten wie dem ZX81 – den er als 12 Jähriger noch selbst zusammenlöten "durfte" - , VC20, C64 und insbesondere dem Amiga. Diese frühen Erfahrungen prägten seine Fähigkeiten in der Hardware- und Softwareentwicklung. Viele von den heutigen Mitarbeitern waren in der Demo- und Cracking-Szene aktiv, was ihre tiefgreifende Kenntnis und kreative Herangehensweise an die Technologie unterstreicht. Diese Leidenschaft und Expertise fließen heute in jedes ihrer Projekte ein.
Gegründet haben wir uns nach einem Company Offsite und viel zu viel Bier. In unserem Hauptgeschäft beraten wir Mittelständische Unternehmen im Rahmen der Digitalisierung. Die Projekte von uns sind global ausgelegt und es kommt daher regelmäßig vor, dass der Online-Shop geschlossen werden muss. Derzeit arbeiten 9 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Unternehmen - von alten Hasen, die in den 80er Jahren mit der Commodore Hardware- und Software aufgewachsen sind bis hin zu Werkstudenten in Elektrotechnik, Informatik und BWL, die sowohl in der Beratung wie auch im Amiga Umfeld dazulernen und vom Retro-Virus angesteckt wurden.
Wir haben mit den üblichen kleinen Modifikationen wie externe Floppy Adapter, Gotek Laufwerken und Kickstart Switches angefangen und haben uns inzwischen auf die aktuellen Acceleratoren, wie den PiStorm oder den TerribleFire Karten spezialisiert. Zudem haben wir den Vertrieb der aktuellen AmigaOS Version von Hyperion Entertainment übernommen. Nach und nach kommen eigene Entwicklungen hinzu, die auch bald über das eigene Github der Community zur Verfügung gestellt werden.
Viele der Hardware Modifikationen sind OpenSource Projekte. Bei den Projekten, wo wir einen direkten Draht zu den Entwicklern haben unterstützen wir diese regelmäßig mit einem Prozentsatz der Einnahmen - bei allen anderen spenden wir am Ende des Jahres für "Ärzte ohne Grenzen".
Wir "Retro Buddys" verbinden nostalgische Leidenschaft mit technischer Expertise, um den Amiga und andere klassische Systeme in die moderne Zeit zu bringen. Durch unsere Produkte ermöglichen wir es Enthusiasten, ihre alten Computer zu erweitern, zu reparieren und neu zu entdecken. Unser tiefes Verständnis der Hardware, kombiniert mit einem starken Community-Fokus, macht uns zu einem unverzichtbaren Partner für alle Retro-Computing-Fans." (dr)
[Meldung: 18. Aug. 2025, 06:06] [Kommentare: 8 - 20. Aug. 2025, 11:14]
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18.Aug.2025
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Video: AmiKit auf einem A500-PiStorm
In seinem aktuellen Video zeigt der YouTube-Kanal "Proteque-CBN", wie die Workbench-Distribution AmiKit auf einem mit einem PiStorm ausgerüsteten Amiga 500 läuft. (dr)
[Meldung: 18. Aug. 2025, 06:01] [Kommentare: 0]
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17.Aug.2025
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Aminet-Uploads bis 16.08.2025
Die folgenden Pakete wurden bis zum 16.08.2025 dem Aminet hinzugefügt:
OpenURL-7.19.1.lha comm/www 4K OS3 OpenURL - Get that URL!
North.lha dev/blitz 351K OS3 A game template for Ami...
DiskFlush.lha disk/misc 14K OS3 Flush all filesystem bu...
kcshdproxy.lha disk/misc 17K OS3 Mount a KCS PowerPC boa...
rkrm-dos.pdf docs/misc 1.6M GEN RKRM AmigaDOS
openpci68k.lha driver/oth 178K OS3 PCI driver for all brid...
Janggi_AROS.lha game/board 3.4M ARO Korean chess program UC...
Janggi_MorphOS.lha game/board 3.4M MOS Korean chess program UC...
Janggi_OS4.lha game/board 3.7M OS4 Korean chess program UC...
MCE-OS4.lha game/edit 5.8M OS4 Multi-game Character Ed...
MCE.lha game/edit 5.1M OS3 Multi-game Character Ed...
Team17TributePart2.lha game/think 633K OS3 Puzzle think game
1il-bmp2bin.lha gfx/conv 3K OS3 bmp2bin for 15-32Bit RT...
PolarPaint_68k.lha gfx/edit 2.0M OS3 Paint program made with...
PolarPaint_AROS.lha gfx/edit 2.3M ARO Paint program made with...
PolarPaint_manual.pdf gfx/edit 575K GEN Manual for PolarPaint
PolarPaint_MOS.lha gfx/edit 2.2M MOS Paint program made with...
PolarPaint_OS4.lha gfx/edit 2.6M OS4 Paint program made with...
PolarPaint_small_68k.lha gfx/edit 1.9M OS3 Paint program made with...
PolarPaint_small_AROS.lha gfx/edit 2.1M ARO Paint program made with...
PolarPaint_small_MOS.lha gfx/edit 2.0M MOS Paint program made with...
PolarPaint_small_OS4.lha gfx/edit 2.4M OS4 Paint program made with...
PolarPaint_small_WOS.lha gfx/edit 2.2M WUP Paint program made with...
PolarPaint_WOS.lha gfx/edit 2.4M WUP Paint program made with...
AmiArcadia-OS4.lha misc/emu 11M OS4 Signetics-based machine...
AmiArcadia.lha misc/emu 10M OS3 Signetics-based machine...
AmiArcadiaMOS.lha misc/emu 10M MOS Signetics-based machine...
Mame106MiniMix1.6.lha misc/emu 7.7M OS3 MAME 0.106 MiniMix R1.6
AmiModRadio.lha mus/play 3.9M OS3 Play modules from Inter...
ham8_animations.lha pix/anim 337M GEN 3D animations 320x256 (...
NAFCYI1993S2-B00.zip text/bfont 2.6M GEN NAFCYI Summer 1993 (BMP...
NAFCYI1993S2-00.zip text/pfont 2.7M GEN NAFCYI Summer 1993 (PS ...
AmiSSL-v5-OS3.lha util/libs 4.0M OS3 OpenSSL as an Amiga sha...
AmiSSL-v5-OS4.lha util/libs 3.6M OS4 OpenSSL as an Amiga sha...
AmiSSL-v5-SDK.lha util/libs 2.5M VAR OpenSSL as an Amiga sha...
AmigaGPT.lha util/misc 2.3M VAR App for chatting to Cha...
CreateQR.lha util/misc 132K VAR Create QR Codes
VATestprogram.zip util/misc 9.1M OS3 Versatile Amiga Testpro...
(snx)
[Meldung: 17. Aug. 2025, 08:17] [Kommentare: 0]
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17.Aug.2025
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OS4Depot-Uploads bis 16.08.2025
Die folgenden Pakete wurden bis zum 16.08.2025 dem OS4Depot hinzugefügt:
qt6demos.lha dev/cro 106Mb 4.1 Just a few demos of Qt6 for OS4.1
amissl-sdk.lha dev/mis 2Mb 4.0 SDK for AmiSSL
arabic_console_device... dri/inp 3Mb 4.1 An arabic console device, line&a...
amiarcadia.lha emu/gam 11Mb 4.0 Signetics-based machines emulator
janggi.lha gam/boa 4Mb 4.0 Korean chess program UCI compatible
cardsmakingkit.lha gam/uti 4Mb 4.0 This is a SDK to make your decks...
mce.lha gam/uti 6Mb 4.0 Multi-game Character Editor
polarpaint.lha gra/edi 3Mb 4.1 Paint program made with Hollywood
polarpaint_small.lha gra/edi 2Mb 4.1 Paint program made with Hollywood
amissl.lha lib/mis 4Mb 4.0 OpenSSL as an Amiga shared library
amigagpt.lha net/cha 2Mb 4.1 App for chatting to ChatGPT
favapps.lha uti/tex 102Mb 4.1 a bunch of apps that you really ...
(snx)
[Meldung: 17. Aug. 2025, 08:17] [Kommentare: 0]
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17.Aug.2025
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AROS-Archives-Uploads bis 16.08.2025
Die folgenden Pakete wurden bis zum 16.08.2025 den AROS-Archiven hinzugefügt:
janggi.i386-aros.lha gam/boa 3Mb Korean chess program UCI compatible
cardsmakingkit.lha gam/uti 3Mb This is a SDK to make your decks...
(snx)
[Meldung: 17. Aug. 2025, 08:17] [Kommentare: 0]
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17.Aug.2025
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MorphOS-Storage-Uploads bis 16.08.2025
Die folgenden Pakete wurden bis zum 16.08.2025 dem MorphOS-Storage hinzugefügt:
AmiModRadio_1.1.lha Audio/Players Play modules from Inter...
Tilt-n-Roll_1.2.0.lha Games/Action Port of Tilt-n-Roll (CP...
CardsMakingKit_2.30.lha Games/Card A little kit to make yo...
CDogs-SDL_2.3.1.lha Games/Shoot2D Classic overhead run-an...
Janggi_1.0.lha Games/Think Korean chess program UC...
AmigaGPT_2.9.0.lha Misc App for chatting to Cha...
Wayfarer_10.5.lha MorphOS-update Wayfarer is the latest ...
Easy2Install_1.2.lha Network/PackageManager A package manager to do...
(snx)
[Meldung: 17. Aug. 2025, 08:17] [Kommentare: 0]
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17.Aug.2025
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Video: Platinenbestückung einer Speichererweiterung für den Amiga 500
Unter dem Titellink zeigt Neil Hamer von "Retro4u" das Bestücken der Platine beim Selberbauen einer Speichererweiterung für den Amiga 500. Zugrunde liegt die Nachbildung der 1-MB-Chip-RAM-Karte A501+ von Commodore. (snx)
[Meldung: 17. Aug. 2025, 08:17] [Kommentare: 0]
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16.Aug.2025
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AmigaOS 4: clib4 2.0.0
Andrea 'afxgroup' Palmatè arbeitet mit clib4 an einer Variante der offiziellen ADTools-clib2, die spezifisch für AmigaOS 4 sein soll, um leichter zu pflegen zu sein und vor allem Funktionen zu ergänzen, die auf Original-Amigas schwierig zu implementieren sind. Die wichtigsten Änderungen in Version 2.0.0:
- Memory allocator: overhauled. wmem now supports aligned allocations (e.g., memalign / posix_memalign).
- Pthreads: heavily optimized. Semaphores were replaced with mutexes where appropriate. Thread-local storage (TLS) operations are now much faster thanks to targeted inline assembly.
- I/O: fixes and speedups to stdio/unistd paths; performance now closely matches newlib’s.
- Startup: fixed issues when launching programs from Workbench tooltypes. Note: existing programs may need to be recompiled.
- ctype: fully rewritten; up to ~80% faster.
- Environment: getenv() / setenv() reimplemented for higher performance.
- Misc: numerous additional fixes and improvements.
(cg)
[Meldung: 16. Aug. 2025, 23:32] [Kommentare: 1 - 19. Aug. 2025, 09:54]
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16.Aug.2025
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Vorschau-Videos: Diverse Spiele in einem frühem Entwicklungsstadium
Der C64-Titel Danger Dennis (Video) ist ein von Mr. Robot and His Robot Factory inspirierter Single-Screen-Plattformer. Die C64-Version ist den Entwicklern zufolge lediglich die Portierung des noch nicht veröffentlichten, aber noch in Entwicklung befindlichen Amiga-Originals.
"Sir Redford Knights Adventure" (Video) ist ein Dungeon Crawler mit zufallsgenerierten Leveln ("Roguelike"). Eine bereits verfügbare Demoversion zeigt die ersten fünf Spielabschnitte, enthält aber noch nicht alle geplanten Gegenstände und Statistiken. Zielplattform ist ein nackter A500.
Jonathan Thomas arbeitet an einer Amiga-Umsetzung (Video) seines 2024 veröffentlichten "2.5D"-Arcade-Racers FASTER.
"RallyXSE" (Video) ist ausdrücklich zunächst nur ein "Proof of Concept", das demonstrieren soll, was unter AGA mit der Scorpion Engine möglich ist. Der Autor erklärt auf Nachfrage, es handle sich noch nicht um ein komplettes Spiel. Aber er arbeite weiter an Verbesserungen. Zitat: "Wer weiß, vielleicht wird es eines Tages ein vollständiges Spiel sein."
"Hyper Runner" von den Raster Wizards ist laut Entwickler von "Wipeout, Lotus Challenge und Outrun" inspiriert. Zum ersten Mal gab es vor zwei Jahren bewegte Bilder zu sehen, vor einer Weile wurde ein neues Video veröffentlicht, das den aktuellen Stand demonstrieren soll.
Ein Team namens "Basement Ape" arbeitet an einem noch namenlosen Beat'em Up (Video), das mit Hilfe der Scorpion Engine realisiert wird. (cg)
[Meldung: 16. Aug. 2025, 23:29] [Kommentare: 0]
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