11.Aug.2024
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Aminet-Uploads bis 10.08.2024
Die folgenden Pakete wurden bis zum 10.08.2024 dem Aminet hinzugefügt:
mandel_and_julia.lha dev/amos 7K mandelbrot and julia
REDPILLGameCreator.lha dev/misc 5.7M 68k Game Creator with AGA support
WhatIFF3.14.lha mags/misc 3.7M What IFF? #3.14-August-2024
AmiArcadiaMOS.lha misc/emu 8.2M MOS Signetics-based machines emul...
RockMeBaby.lha mods/misc 600K 16bit 4ch Blues Jazz Rock by ...
AmiModRadio.lha mus/play 3.1M 68k Play modules from Internet so...
NAFCYI1991S1-01.zip text/pfont 1.8M NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-02.zip text/pfont 1.7M NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-03.zip text/pfont 1.8M NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-04.zip text/pfont 1.8M NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-05.zip text/pfont 1.8M NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-06.zip text/pfont 2.0M NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-07.zip text/pfont 1.9M NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-08.zip text/pfont 1.9M NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-09.zip text/pfont 1.9M NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-10.zip text/pfont 1.9M NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-11.zip text/pfont 1.9M NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-12.zip text/pfont 1.8M NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-13.zip text/pfont 1.7M NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-14.zip text/pfont 1.5M NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-15.zip text/pfont 1.7M NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-16.zip text/pfont 1.8M NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-17.zip text/pfont 1.8M NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-18.zip text/pfont 1.5M NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-19.zip text/pfont 1.6M NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-20.zip text/pfont 1.8M NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-21.zip text/pfont 2.0M NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-22.zip text/pfont 2.0M NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-23.zip text/pfont 2.1M NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-24.zip text/pfont 1.8M NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-25.zip text/pfont 1.8M NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-26.zip text/pfont 1.9M NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-27.zip text/pfont 1.8M NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-28.zip text/pfont 1.4M NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-29.zip text/pfont 1.9M NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
tree-mos.lha util/dir 113K MOS Display a tree view of direct...
VATestprogram.zip util/misc 23M 68k Versatile Amiga Testprogram
WinAction.lha util/shell 9K MOS Perform an action to a window
(snx)
[Meldung: 11. Aug. 2024, 08:58] [Kommentare: 0]
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11.Aug.2024
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OS4Depot-Uploads bis 10.08.2024
Die folgenden Pakete wurden bis zum 10.08.2024 dem OS4Depot hinzugefügt:
amiarcadia.lha emu/gam 8Mb 4.0 Signetics-based machines emulator
visualboyadvance.lha emu/gam 5Mb 4.1 GB/GBC/GBA Emulator
yt.lha vid/mis 830kb 4.1 YouTube URL Extractor script
(snx)
[Meldung: 11. Aug. 2024, 08:58] [Kommentare: 0]
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11.Aug.2024
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AROS-Archives-Uploads bis 10.08.2024
Die folgenden Pakete wurden bis zum 10.08.2024 den AROS-Archiven hinzugefügt:
whatiff3.14.lha doc/mis 4Mb amigaguide magazine august 2014
chaotic-dungeon.i386-aros... gam/rol 2Mb A roguelite dungeon crawler.
(snx)
[Meldung: 11. Aug. 2024, 08:58] [Kommentare: 0]
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11.Aug.2024
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MorphOS-Storage-Uploads bis 10.08.2024
Die folgenden Pakete wurden bis zum 10.08.2024 dem MorphOS-Storage hinzugefügt:
WinAction_1.4.lha Ambient/Utilities Perform an action to a ...
AmiArcadia_33.0.lha Emulation A Signetics-based machi...
Tree_2.1.3.lha Files/Dir Display a tree view of ...
CardsMakingKit_2.0.lha Games/Card A little kit to make yo...
Easy2Install_1.0b55.lha Network/PackageManager A package manager to do...
(snx)
[Meldung: 11. Aug. 2024, 08:58] [Kommentare: 0]
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11.Aug.2024
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WHDLoad: Neue Pakete bis 10.08.2024
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 10.08.2024 hinzugefügt:
- 2024-08-07 fixed: A320 Airbus (Thalion Software) avoid crash at startup (Info)
- 2024-08-06 new: A320 Airbus (Thalion Software) done by RACE (Info)
- 2024-08-04 improved: Steigar (Screen 7) supports another version, fixed sound effects (Info)
(snx)
[Meldung: 11. Aug. 2024, 08:58] [Kommentare: 0]
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11.Aug.2024
MorphZone (Forum)
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MorphOS: Fortgesetzte GMail-Unterstützung durch Iris fraglich
Wie Jacek 'jacadcaps' Piszczek, Autor des E-Mail-Programms Iris, in einem Forenbeitrag unter dem Titellink mitteilt, ist eine weitere Unterstützung des amerikanischen E-Mail-Dienstes GMail fraglich. Programme, die auf diesen Dienst von Google zugreifen dürfen, unterliegen gewissen Vorgaben, zu denen auch eine jährliche Sicherheitsüberprüfung zählt.
Dieser externe Audit würde dem Programmierer Jahr für Jahr zusätzliche Kosten von 500 US-Dollar verursachen. Zwar prüfe er noch etwaige Möglichkeiten, jedoch erscheine es ihm eine Aufrechterhaltung der GMail-Unterstützung nicht wert zu sein, solch eine vergleichsweise hohe Summe zu investieren. (snx)
[Meldung: 11. Aug. 2024, 08:58] [Kommentare: 9 - 18. Aug. 2024, 10:23]
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11.Aug.2024
BitFellas (ANF)
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Artikel: Trackers - The Rise, Bloom and Later Developments of a Paradigm
Markku Reunanen, Dozent an der finnischen Aalto-Universität, hat unter dem Titelink einen englischen Aufsatz über Tracker-Musikprogramme veröffentlicht und dazu 60 Tracker untersucht sowie sechs Entwickler befragt. Seine Erkenntnisse verdeutlichten die enge Verbindung zwischen Trackern und Computerhardware, die Gründe, warum die Autoren eine solche Software entwickeln wollten, und die allmähliche Entwicklung der zugrundeliegenden Herangehensweise. (snx)
[Meldung: 11. Aug. 2024, 08:57] [Kommentare: 0]
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11.Aug.2024
Mastodon (ANF)
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Team Hoi: Alte Skizzen zum Spiel Hoi und Sammlung von Zeitschriftenberichten
Metin Seven von der niederländischen Spieleentwicklergruppe Team Hoi hat auf Archive.org alte Computermagazinberichte zu deren von 1988 bis 1997 erschienenen Amiga- und PC-Spielen gesammelt. Bereits vor zwei Jahren hatte er auch fünf Kugelschreiberskizzen zum Spiel Hoi von 1992 auf LinkedIn veröffentlicht.
Einen Bericht über den Werdegang von Softeye/Team Hoi hatte er schon vor drei Jahren als PDF-Datei publiziert. (snx)
[Meldung: 11. Aug. 2024, 08:57] [Kommentare: 0]
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10.Aug.2024
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Arcade-Spiel: Holy Warrior
Amiten Games hat das Arcade-Spiel "Holy Warrior" veröffentlicht (YouTube-Video), in dem man sich als Ritter gegen Skelette und gefallene Soldaten erwehren muss, um die sechs heiligen Bücher wiederzufinden. Diese Bücher waren von bösartigen Mächten verstreut und versteckt worden und sind der Schlüssel zur Wiederherstellung des Gleichgewichts und des Friedens.
Das Spiel läuft auf ECS-Amigas mit 1MB Chip-RAM und 512 KB Fast-RAM oder 2MB Chip-RAM und ist für knapp 3 Euro zu haben. Kickstart 3.1 wird vorausgesetzt.
Ebenso kann man bereits die physische Version für rund 35 Euro vorbestellen. Die DVD-Box enthält eine automatisch startende CD32-kompatible CD, einen USB-Stick, eine Kopie des Spiels auf Diskette, eine 3D-gedruckte Figur des Heiligen Kriegers. Ebenso ghört ein farbiges Handbuch im PDF-Format und der digitale Download dazu. Die Exemplare werden ab September 2024 verschickt. (dr)
[Meldung: 10. Aug. 2024, 19:30] [Kommentare: 7 - 17. Aug. 2024, 10:13]
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10.Aug.2024
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Entwicklertagebuch: Kernfunktionen des Spiels "The Gate" fertiggestellt
Anfang Oktober letzten Jahres stellten wir das AMOS-Spiel "The Gate" von Fabio 'Allanon' Falcucci vor, eine Mischung aus "Impossible Mission" und "Project Firestart" versehen mit eigenen Ideen und Konzepten. Der Entwickler schildert nun in einem ausführlichen Artikel auf Patreon samt Video den aktuellen Stand seines Projektes: alle Kernfunktionen seien implementiert worden. (dr)
[Meldung: 10. Aug. 2024, 06:41] [Kommentare: 1 - 10. Aug. 2024, 23:22]
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10.Aug.2024
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Chat-Software: AmigaGPT V1.6.0 für AmigaOS 3 und 4
Cameron Armstrong hat mit AmigaGPT ein Chatprogramm geschrieben, das die Leistungsfähigkeit des Chatbots ChatGPT nutzt (amiga-news.de berichtete). Ursprünglich geschrieben für AmigaOS 3.2, unterstützt das Programm mittlerweile auch AmigaOS 3.9, Cloantos Workbench 3.X und AmigaOS 4.1. Die Änderungen der Version 1.6.0:
- Add the GPT4o Mini model
- Remove the unused Accent menu item from OS4 version
- Fix bug where some voice menu items in the OS4 version fail to display a checkmark after you select it
Download: AmigaGPT.lha (221 KB) (dr)
[Meldung: 10. Aug. 2024, 06:28] [Kommentare: 0]
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09.Aug.2024
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Printmagazin: Passione Amiga, Ausgabe 18
Die aktuelle Ausgabe des italienischen Magazins "Passione Amiga" umfasst wieder 48 Farbseiten und ist in gedruckter oder digitaler Form erhältlich, Themen sind unter anderem:
- Videospiele: RogueCraft, Tony – Montezuma's Gold, Temptations, King & Balloon, TankX, Ami HERO, Doom RPG, FreeSynd, Geo's Quest, Gateway to Nowhere, Hack & Slash, Cecconoid, Quake 2 für AmigaOS 4.1 und AmigaOS 3.
- Testbericht: Hollywood Designer 7.0
- Bericht: Kickstart 02
- Interviews: Zahlreiche Interviews mit den Autoren der in dieser Ausgabe rezensierten Titel
- Technik: Amiga und Netzwerke
- Außerdem: Spiele-News, Tech-News, Leserpost, Demo-Szene, Box-Special...
(cg)
[Meldung: 09. Aug. 2024, 15:46] [Kommentare: 0]
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09.Aug.2024
Thorsten Mampel (ANF)
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Veranstaltung: 25. Amiga-Meeting Nord in Neumünster
Thorsten Mampel, 1. Vorsitzender des Amiga-Club Hamburg e.V., schreibt: "In diesem Jahr findet zum 25. Mal das Amiga-Meeting Nord in Neumünster statt. Austragungsort ist wieder das 'Kiek in!', Gartenstraße 32 in 24534 Neumünster.
Da in vielen Bundesländern Donnerstag, der 31.10., ein Feiertag ist, nutzen wir die Gelegenheit und veranstalten das Meeting zum Jubiläum für 4 Tage, also vom 31.10. um 13 Uhr bis zum Sonntag, 3.11., am frühen Abend.
Neben den obligatorischen Aktionen, wie Präsentationen von neuer Hard- und Software und Endees berühmter Demoshow sind weitere Aktionen geplant, darunter mehrere Spielewettbewerbe u.a. mit vernetzten Amigas. Man darf gespannt sein...
Erneut steht für das Meeting in diesem Jahr der schön große Raum im Erdgeschoss zur Verfügung, der Platz für ca. 50 bis 60 Teilnehmer mit Rechner und einen abgegrenzten Bereich für Vorführungen bietet sowie einen direkten Ausgang zur Terrasse hat. Ein Netzwerk mit Internetzugang über LAN und W-LAN wird zur Verfügung stehen sowie ein NAS für die "Datensammlung" der traditionellen Party-DVD (oder USB-Stick). Die Teilnehmer müssen bitte wie gehabt Steckdosenleisten und entsprechend lange Netzwerkkabel (möglichst 5 - 10 m) mitbringen.
In den nächsten Tagen werden Entwickler, Shops und VIPs kontaktiert und zum Meeting eingeladen. Wir werden hier und auf unserer Homepage berichten. Wir bieten Händlern und Entwicklern einen Nachlass von 20 % auf die Übernachtungspreise, wenn sie ihre Amiga-Produkte auf dem Meeting präsentieren oder anbieten.
Die Preise und die Buchungsmöglichkeit werden in Kürze auf unserer Homepage veröffentlicht." (snx)
[Meldung: 09. Aug. 2024, 12:28] [Kommentare: 1 - 12. Aug. 2024, 10:36]
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09.Aug.2024
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Textadventure: "Adventure 3"
Nach "Adventure 1" und "Adventure 2" hat 'grindercowboy' nun den dritten und letzten Teil seiner Textadventure-Serie veröffentlicht. "Adventure 3" ist unter anderem inspiriert von "Der Hobbit": Aufgabe ist es, die drei Ringe der Macht zu finden und sie zu zerstören. (dr)
[Meldung: 09. Aug. 2024, 06:15] [Kommentare: 0]
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08.Aug.2024
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Game Construction Kit: RedPill 0.9.41
RedPill, entwickelt von Carlos Peris, ist ein in Amiblitz 3.99 geschriebenes Game Construction Kit, das die Entwicklung von Spielen aus diversen Genres ermöglichen soll (z.B. Agonman). RedPill (YouTube-Video zeigt verbesserte Unterstützung für bewegliche Plattformen) ist kompatibel mit AGA und ECS, der "Player" zum Abspielen der fertigen Kreationen benötigt insgesamt 1,5 MB RAM. Jens 'Farbfinsternis' Henschel hat auf seiner Webseite eine deutschsprachige Anleitung verfasst.
Alle Änderungen der neuen Version 0.9.41 im Überblick:
- Image to tiles now can open a large image containing a map, extract its
tileset, and optionally recreate this map in the current level.
- Image to tiles checksum has been improved to avoid duplicates.
- Now you can select the spritesheets to use for each Level, saving some
valuable Chip Memory.
- The used spritesheets in the level can be automatically calculated by the
editor.
- In Tileset Menu, Image to tiles can now be used to open a large image with a
game map. The routine will generate all the tiles for this map, and will give
the possibility to generate the level map as well.
- In Objects Menu, in the Advanced section you can define the maximum speed you
want your object to move. Useful for example, when you do not want your object
to fall too fast.
- Fetch mode Quadruple can now be used with Screen Widths: 320, 288 and 256.
Using it will speed up games for AGA Amigas without FastRAM.
- Added a project named BobPerfTest to be able to check performance with the
different fetch modes.
- Added action trigger Follow Object Free, works as previous one but instead of
using 8 directions for moving, movement is smooth vector based.
- When using Help key or ? button to get screen information, now you can click
More button that will open the HTML help with detailed info.
- The tool to open HTML files can be defined in the REDPILLEditor Icon.
- Project ex_mapenemies has been updated win new graphics and using the new
Follow Obj Free trigger.
- ECS parallax now supports vertical movement.
- Red CD32 button is now equivalent to normal Joypad first button.
- Vampire can usage can now be detected using the condition trigger Processor.
It will return 8 for 68080.
- Fix Triggonometry startup issue that caused Trig funcions to not work.
- Fix weird behaviour when static objects are deleted from the level.
- Fixed issue when using Inv Speed triggers.
- Giving more info about the errors in Level Properties screen.
(dr)
[Meldung: 08. Aug. 2024, 10:30] [Kommentare: 0]
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08.Aug.2024
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AmigaGuide-Magazin: Ausgabe 14 von "WhatIFF?"
"WhatIFF?" ist ein englischsprachiges Amiga-Magazin im AmigaGuide-Format. Zu den Themen der vierzehnten Ausgabe zählen Reviews zu Hardware (z.B. TF536) und Software (z.B. Amiga GPT, ApolloExplorer), Anleitungen (z.B. Blitz Basic Basics Part 1: Introduction and Setup) und Interviews (z.B. Michael Rupp (TAWS)). (dr)
[Meldung: 08. Aug. 2024, 08:23] [Kommentare: 0]
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08.Aug.2024
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Tutorial: 1 MB Chip-Ram für den Amiga 500 Rev.5
In seinem neuesten Eintrag beschreibt Domingo Fivoli in seinem Commodore-Blog unter dem Titellink, wie man die Trapdoor-Speichererweiterung des Amiga 500 als Chip-RAM einbindet und so insgesamt 1 MB Chip-RAM erhält. (dr)
[Meldung: 08. Aug. 2024, 06:20] [Kommentare: 0]
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08.Aug.2024
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Image-Dateien und Disks in PC-Laufwerken nutzen: DiskFlashback V1.0.2
Mit DiskFlashback hat Entwickler Rob Smith eine praktische Software für Windows 10/11 (64-Bit) entwickelt, die PC-Diskettenlaufwerke in die Lage versetzt, Image-Dateien wie ADFs (Amiga Disk Files) im laufenden Betrieb zu lesen und zu schreiben. Zudem wird damit ermöglicht, echte Disketten im Amiga- oder Atari-Format zu verarbeiten, mit entsprechenden Hardware-Erweiterungen. Für die Nutzung wird das FloppyBridge-Plugin benötigt, das wiederum eine DrawBridge-, Greaseweazle- oder Supercard-Pro-Hardware voraussetzt (amiga-news.de berichtete). Nun hat er die Version 1.0.2 der Software veröffentlicht. Änderungen:
- Sped up the Greaseweazle track reading speed by almost double
- Sped up the Supercard PRO track reading speed by almost double
- Small speed up for DrawBridge reading too!
- Sped up disk writing as well!
- Added special message for people just trying to run the DiskFlashback EXE and wondering why it doesn't do anything
- Added new "Clean Drive Heads" option for real floppy drives (cleaning disk required)
- Re-arranged all physical drive related commands into its own menu
- Added option to toggle the auto-starting up the system tray icon with Windows
- Changed how new versions of the application are detected to hopefully get around some previous false positives
- Mount physical Amiga HD/Memory Card disks as drive letters (OFS/FFS/PFS only)
- Can now detect Amiga hard disk partitions when RDSK block is not on the first block (can be upto 64 blocks in)
- Better / quicker cooldown if disk is removed from physical drive while its being read
- Added support for DSK (MSX) files as they're basically FAT12 PC disks
- Fixed a bug with some DMS files where the total number of cylinders was incorrectly read
- Fixed potential re-entry bug from aborting some operations and turning off the drive motor
- Fixed issues with SuperCard PRO board not seeking to the correct track [FloppyBridge]
- Fixed an issue where some SCP files wouldn't load at all
- Fixed some issues with some dual-format disk images not showing both parts
- Fixed issues with Tri-format disks (they're actually dual-format really)
- Fixed an issue with dual-format disks where number of heads was incorrectly used for PC/Atari side
- Fixed issue where re-reading bad Amiga sectors didn't work properly
- Fixed a strange seek issue when ejecting real floppy disks
- Fixed issue with some dialogs disappearing behind explorer after message was shown
- Fixed an issue where changing file attributes (Amiga) caused the Readable/Delete attributes to become unset
- EXEs etc are now digitally signed
(dr)
[Meldung: 08. Aug. 2024, 06:14] [Kommentare: 0]
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07.Aug.2024
AmiKit (ANF)
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Workbench-Distribution: Neuer Raspberry-Pi-Installer für AmiKit
Für den Raspberry Pi enthält Ján Zahurančíks Workbench-Distribution AmiKit nun einen neuen Installer, der jetzt auf Debian basiert. Die unterschiedlichen Leistungsprofile der Modelle 5, 400 und 4 werden bei der Installation berücksichtigt.
Zu den Eigenschaften dieser Variante der Distribution zählen:
- Leistung: 2500 MIPS und 800 MFLOPS auf dem Raspberry Pi 5
- Start: Bootet direkt AmiKit
- Rabbit Hole: Alle Linux-Programme (wie zeitgemäße Browser, Wiedergabeprogramme oder LibreOffice) können direkt vom AmiKit-Desktop aus gestartet und gesteuert werden
Abonnenten finden den Installer bereits in ihrem Posteingang. (snx)
[Meldung: 07. Aug. 2024, 08:44] [Kommentare: 0]
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07.Aug.2024
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AmigaOS 4: Interner 10-Watt-Verstärker für den A1222 Plus
Kevin 'ktadd' Taddeucci hat sich zusätzlich zu seiner bestehenden AmigaOS-4-Hardware (MicroA1, AmigaOne X1000) einen A1222 Plus zugelegt und berichtet über seine Erfahrungen in einem Blog. Nachdem er letztens verschiedene Audioplayer getestet hatte, macht er nun einen kurzen Abstecher zurück zur Hardware und berichtet, wie er seinen A1222 Plus mit einem internen 10-Watt-Verstärker und Lautsprechern ausgestattet hat. (dr)
[Meldung: 07. Aug. 2024, 06:15] [Kommentare: 3 - 09. Aug. 2024, 22:22]
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06.Aug.2024
Hyperion Entertainment (ANF)
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Spiel: Heretic II 2024 erscheint für leistungsstarke 68k-Amigas
Hyperion Entertainment hat eine neue Portierung des Action-Adventure-Spiels "Heretic II" für hochleistungsfähige 68k-Amigas angekündigt, die zum Ausführen unter anderem eine PiStorm-Erweiterung oder eine UAE-Emulation sowie AmigaOS 3.x voraussetzt. Entwickelt von Steffen Häuser, soll diese Version des Spiels die speziellen Fähigkeiten der Plattform voll ausnutzen.
Das als Nachfolger der Hexen-Reihe und von Heretic von Raven Software entwickelte und 1998 veröffentlichte Spiel ist im Gegensatz zu jenen kein First-Person-Shooter; stattdessen wird der Spielcharakter in Heretic II aus einer Third-Person-Perspektive gesteuert, wobei die Kamera fest hinter der Spielfigur positioniert ist. Technisch basiert Heretic II auf einer modifizierten Version der Quake-II-Engine von id Software.
Heretic II folgt den Abenteuern von Corvus, dem Helden des ersten Heretic-Teils, der in einer dunklen Fantasy-Welt gegen eine Vielzahl von Gegnern kämpft und Rätsel löst, um seine Heimatstadt von einer geheimnisvollen Seuche zu befreien.
Eigenschaften von Heretic II (2024) für 68k-Amigas:
- Quake-II-3D-Engine von id Software
- Software-Renderer und MiniGL-Renderer (der MiniGL-Renderer kann nur verwendet werden, wenn 3D-Hardware-Treiber für die PiStorm verfügbar sind). Der Software-Renderer läuft mit 25 fps auf 640x480 auf dem Pi CM4, mit 21 fps auf dem Pi 4 und mit 19 fps Low-Res auf dem Pi 3. Für den Pi 3 gibt es auch die Auflösungen 480x270 und 640x360
- Atmosphärische Spielmusik über Ogg-Vorbis-Replay
- Lokalisierung (sowohl Text- als auch Audioausgabe) auf englisch, deutsch, französisch, italienisch und spanisch
- Verbesserte Qualität des Video-Intros/-Extros
- Multiplayer-Unterstützung (Internet oder LAN für bis zu 32 Spieler)
- Eine als "beeindruckend" beworbene Gegner-KI
- Spielersteuerung über Maus, Tastatur, Joystick, mit optionaler PSX-Port-Unterstützung
- Erweiterbar mit neuen Missionspaketen wie z.B. Quake
Technische Voraussetzungen:
- AmigaOS 3.x
- PiStorm (Pi 3, Pi 4 oder Pi CM4) oder Emulator wie UAE
- 64 MB RAM, mehr wird empfohlen
- Picasso96 mit Chunky-16-Bit-Modi (kein AGA)
- AHI 4.18
- mpega.library (über den Installer des Spiels installierbar)
- 400 MB freier Festplattenspeicher
Die neue Edition von Heretic II für 68k-Systeme ist ab dem 9. August 2024 bei Amiga-Händlern und über den offiziellen Distributor Alinea Computer erhältlich. (snx)
[Meldung: 06. Aug. 2024, 14:26] [Kommentare: 11 - 04. Sep. 2024, 02:01]
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06.Aug.2024
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Buch-Neuheit: Die Erschaffung von "Prince of Persia"
Jordan Mechner ist ein international angesehener Gamedesigner, dessen bekanntestes Werk "Prince of Persia" sein dürfte. Die Entstehung dieses Welthits hielt Mechner in seinen Memoiren fest, die er schon während der Entwicklung niederschrieb und 2020 veröffentlichte (amiga-news.de berichtete). Nun ist das Buch in deutscher Sprache erschienen, übersetzt und herausgegeben von Stephan Freundorfer: "Jordan Mechner: Die Erschaffung von Prince of Persia – Tagebücher 1985-1993" (Originaltitel: "The Making of Prince of Persia") lädt den Leser in die wilde, goldene 8- und 16-Bit-Zeit ein und lässt ihn am rastlosen Leben eines jungen Kreativen teilhaben, der zwischen Leinwand und Pixeln seinen Platz sucht – und berühmt wird. Mechners Erinnerungen und Skizzen sind zeitgeschichtliche Dokumente, sehr persönliche Einblicke in die frühe Game-Entwicklung und die Entstehung digitaler Narrative.
Die offiziell lizenzierte Fassung der Tagebücher 1985-1993 präsentiert Mechners Originalzeichnungen, Designdokumente und Geschäftsunterlagen. Ebenfalls ergänzt in der deutschen Übertragung sind Anhänge mit Erläuterungen zu Personen, Unternehmen, zeitgenössischen Begriffen und Spielen.
Der Titel in Hardcover-Fassung umfasst 368 Seiten, komplett in Farbe, mit über 300 Abbildungen und kann zum Preis von 34,80 Euro im gut sortierten Buchhandel und direkt beim Verlag Gameplan unter dem Titellink bestellt werden. (nba)
[Meldung: 06. Aug. 2024, 13:02] [Kommentare: 1 - 06. Aug. 2024, 18:41]
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06.Aug.2024
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Lesestoff: Der Einfluss von CRTs auf die Pixelkunst
Der schwedische Technik-Nerd und Software-Entwickler Carl Svensson hat auf seiner Seite datagubbe.se einen neuen, englischsprachigen Artikel mit dem Titel "The Effect of CRTs on Pixel Art" (übersetzt etwa "Der Einfluss von CRTs auf die Pixelkunst") veröffentlicht. Darin diskutiert er, wie CRTs durch ihre Unschärfe und Artefakte wie Scanlinien und Farbüberläufe die harten Kanten und Blockstrukturen alter Videospielgrafiken glätteten. Svensson betont auch, dass moderne Techniken wie Anti-Aliasing und Dithering, die zur Glättung und Farbvermischung beitragen, die visuelle Erfahrung auf CRTs aufwerteten, was oft missverstanden wird, wenn Pixelkunst auf modernen Flachbildschirmen dargestellt wird. Zur Visualisierung dieser Effekte zeigt Svensson auch viele Ausschnitte aus Spielen und Anwendungen für den Amiga, unter anderem Ruff'n'Tumble, Monkey Island, Silkworm und Deluxe Paint IV. (nba)
[Meldung: 06. Aug. 2024, 10:27] [Kommentare: 5 - 06. Aug. 2024, 21:14]
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05.Aug.2024
Didier Malefant (Mastodon)
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Spielerei: Hurmorvolle Einschätzung eines GitHub-Accounts
Jemanden zu "roasten", also zu "rösten", bedeutet, ihn auf hurmorvolle Art und Weise zu verspotten und niederzumachen und ist in der Regel nett gemeint. Diese Tradition wurde vor allem in den USA durch die "Dean Martin Show" bekannt (vgl. Wikipedia-Artikel). Dieses Konzept hat der Nutzer 'codenoid' nun auf GitHub-Accounts angewendet: auf der eigens unter dem Titellink eingerichteten Webseite muss nur der Nutzername eines Accounts eingegeben werden und man erhält mit Hilfe von KI eine amüsante Zusammenfassung der Aktivitäten und Projekte (inklusive Übersetzung in die gewünschte Sprache).
Wir berichten seit Längerem über Richard Körbers Projekte, der auch einen GitHub-Auftritt besitzt. Er hat netterweise zugestimmt, sich hier beispielhaft durch den Kakao ziehen zu lassen...Danke! :)
"Oh Richard, dein Profil ist wie ein kaputter Amiga - nostalgisch, aber die meisten Leute haben einfach keinen Bock drauf. Ein "Open Source developer"? Wow, das klingt ja fast so spannend wie ein verstaubtes Museumsstück in deiner privaten Computer-Ausstellung. Und 71 öffentliche Repos? Puh, höchstens zwei davon sind vielleicht brauchbar, der Rest ist so nutzlos wie ein TZX-File auf einem modernen Rechner! 57 Follower? Die sind wahrscheinlich auch nur da, um zu sehen, ob du endlich mal die Amiga-Tastatur putzt oder ob du weiterhin in den Retro-Gewässern fischst. Komm schon, Richard, einen Blitzableiter für deine Ideen hast du schon am Start, aber wie wäre es, wenn du denen mal einen Schubser gibst?"
(dr)
[Meldung: 05. Aug. 2024, 19:11] [Kommentare: 7 - 07. Aug. 2024, 21:34]
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05.Aug.2024
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Video: Bild- und Musikbearbeitung mit dem A600GS möglich? (Update)
Der YouTuber 'Proteque' hat sich vor allem hinsichtlich der Bild- und Musikbearbeitung den nunmehr erhältlichen A600GS-Computer (amiga-news.de berichtete) angeschaut. Sein Fazit: er habe für die Zukunft große Hoffnungen und unterstütze das Projekt gerne, könne sich aktuell daran aber "nicht erfreuen". Seiner Meinung nach ist der Computer nicht für den Gelegenheitsspieler, sondern für Amiga-Enthuisiasten gedacht. Vor allem stören ihn im Moment die Verlangsamungen in der Desktop-Umgebung aufgrund der 68k-Emulation und dass OctaMED nicht startet, was aber diese Woche behoben werden soll.
Update: (14:29, 05.08.24, dr)
Wie uns Amiga Kit auf unseren Artikel hin erklärt, seien seit der Veröffentlichung des Videos vier System-Updates veröffentlicht worden, die die meisten der Fehler behoben hätten. So würde nun auch OctaMED wieder einwandfrei laufen, da ein Problem mit dem Stack von Schriftarten in der Diskfont-Bibliothek behoben wurde.
(dr)
[Meldung: 05. Aug. 2024, 13:24] [Kommentare: 0]
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05.Aug.2024
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Sprite/Icon/Map-Editor: Raster Master V3.7 R104 für Windows 10/11
Raster Master (amiga-news.de berichtete) ist ein Sprite/Icon/Map-Editor für Windows 10/11, der RayLib- bzw. PutImagedata- und Map-Code für gcc, AmigaBASIC, Amiga C, Amiga Pascal, QuickBasic, QB64, Quick C, Turbo Pascal, freepascal, Turbo C, Turbo Basic, Power Basic, FreeBASIC, GWBASIC, BASICA, und PC-BASIC generiert (YouTube-Video der Version 3.7).
Seit unserer letzten Meldung wurden zahlreiche Änderungen eingearbeitet. So wurde in der nun vorliegenden Version 3.7 das Karteneditorfeld (Zeichnen/Löschen) besser für Windows 11 zentriert und alle Binaries mit Lazarus V3.4 kompiliert. (dr)
[Meldung: 05. Aug. 2024, 08:10] [Kommentare: 2 - 09. Aug. 2024, 00:09]
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