amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

17.08.24 • ZZAP! Live 2024 • Kenilworth (England)
15.09.24 • Passione Amiga Day 2024 • Spoleto (Italien)
27.-29.09.24 • Classic Computing • Pfedelbach

11.Sep.2021



Dungeon Crawler: 'Blade' veröffentlicht
Mark Sheeky schreibt zu seinem Spiel, das er ursprünglich 1996 veröffentlicht hatte:

"Blade war mein 20., letztes und ehrgeizigstes Spiel für den Amiga; eine erweiterte, isometrische Fortsetzung meines Rogue-like-Spiels Hilt. Die Entwicklung des Spiels dauerte über ein Jahr und wurde von einer in Schwierigkeiten geratenen Firma namens Alive Mediasoft veröffentlicht. Das Spiel wurde ohne meine Zustimmung veröffentlicht, und ich habe nichts erhalten. Da ich nicht in der Lage war, die Dinge in diesen sterbenden Jahren des Amigas weiter voranzutreiben, habe ich das Spiel kostenlos veröffentlicht.

Es wird im ADF-Format zur Verwendung mit Amiga-Emulatoren und im RP9-Format zur Verwendung mit Cloantos Amiga Forever und anderen RetroPlatform-Emulatoren geliefert. Das Spiel muss auf einer virtuellen Amiga-Festplatte installiert werden, daher enthalten die RP9-Dateien eine vorinstallierte Version von Blade. Die eigenständige Intro-Sequenz kann separat von einer der Discs angesehen werden."

(dr)

[Meldung: 11. Sep. 2021, 20:20] [Kommentare: 8 - 17. Sep. 2021, 09:06]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Sep.2021



Game Construction Kit: Scorpion Engine V2021.6.0
Die "Scorpion Engine" von Erik 'earok' Hogan soll die Entwicklung von Spielen ermöglichen, wobei die Engine selbst Closed Source, alle beigefügten Demos und Demospiele dagegen Open Source sind. Der Editor selbst läuft unter Windows. Grafiken werden als PNG-Dateien importiert, für das Erstellen von Levels wird der Editor Tiled eingesetzt. Für Sounds, Musiken und Animationen werden Amiga-Formate (mod, 8svx, anim5) genutzt.

Vor kurzem wurde die Version 2021.6.0 veröffentlicht, die Multiplayer für bis zu vier Spieler, Multiplex-Sprites, Transluzenzeffekten und mehr einführt, was in einem zugehörigen YouTube-Video demonstriert wird. (dr)

[Meldung: 11. Sep. 2021, 19:49] [Kommentare: 3 - 17. Sep. 2021, 13:23]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Sep.2021



Alinea Computer: Deluxe Collectors Edition von Slayers of High Toro/Turbo Tomato
Seit kurzem hat Alinea Computer die von Bitmap Soft vertriebenen Deluxe Collectors Editions von Slayers of High Toro und Turbo Tomato für jeweils 34,95 Euro im Angebot. (dr)

[Meldung: 11. Sep. 2021, 19:39] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Sep.2021
Jörg "Torque" Klopsch (ANF)


AmigaForever: Youtube-Tutorial zur Installation von AmigaOS 4.1
Vor kurzem hatte Amiga-Fan Jörg "Torque" Klopsch per YouTube-Video gezeigt, "wie man eine virtuelle Festplatte mit installiertem Betriebssystem "Workbench 3.1", "AmigaOS 3.5" und "Amiga OS 4.1" auf einem PC zum laufen bringt" (amiga-news.de berichtete). In einem neuerlichen YouTube-Video zeigt er ausführlich, wie man AmigaOS 4.1 Final Edition unter AmigaForever installiert. (dr)

[Meldung: 11. Sep. 2021, 19:08] [Kommentare: 4 - 16. Sep. 2021, 01:05]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Sep.2021



Startleiste: WBDock 2 V2.430 für AmigaOS 3.1 und höher (Update)
Thomas Rapp hat seine Startleiste 'WBDock 2' für AmigaOS 3.1 und höher im Stil von Toolmanager oder AmiDock auf Version 2.425 aktualisiert:
  • the MagicWB style can now have skinned edges
  • fixed starting project icons on WB V44+ with DOpus5 as WB replacement
  • preview of the dock app SDK included (unfinished)

Update: (21:56, 13.09.21, dr)

Auf einen Fehler durch unseren Leser 'yelworC' hingewiesen, der entstehen konnte, wenn Workbench-Icons auf das Dock gezogen wurden, hat Thomas Rapp diesen umgehend behoben und die neue Version 2.430 auf seiner Webseite veröffentlicht. (dr)

[Meldung: 11. Sep. 2021, 19:02] [Kommentare: 6 - 13. Sep. 2021, 21:31]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Sep.2021
Amigaworld.net (Forum)


Video: 10 Minute Amiga Retro Cast #108 - Mainboard ReAmiga 3000
In der 108. Ausgabe seines Videocasts 10MARC zeigt Douglas Compton das Ersatz-Mainboard ReAmiga 3000 von John "Chucky" Hertell (amiga-news.de berichtete) und erzählt von seinen Erfahrungen damit.

Eigene Aufnahmen hatte der Entwickler bereits im August und Oktober 2019 veröffentlicht. (snx)

[Meldung: 11. Sep. 2021, 06:10] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Sep.2021



RTG-Treiber: P96 v3.1.2
Erst vor wenigen Wochen hatte Individual Computers seinen Grafikkartentreiber P96 auf die Version 3.1.1 aktualisiert und damit die in Version 3.1.0 eingeführten Fehler korrigiert. Nun wurde abermals ein Bugfix-Update hinterhergeschoben. Änderungen:
  • Fix: Falls die Anzeige von einem Screen umgeschaltet wurde, der nicht in der Display-Kette ("chain") zum nativen Ausgang des Amiga war, hat P96 den Monitor-Umschalter der Karte nicht betätigt, so dass die Ausgabe nicht angezeigt wurde (schwarzer Bildschirm).
  • 320x240 und 320x200 Mode Parameter zu P96Mode hinzugefügt
  • In den Vesa mode Parametern in P96Mode fehlte die Information über sync Polarität - die wurde nun hinzugefügt.
  • Fix: Falls das Reservieren von weiterem Speicher für das Ziehen von Screens nicht geklappt hat, hat P96 V3.1.1 einfach versagt. V3.1.2 geht in diesem Fall nun den "alten" Weg, den Viewport zu setzen, und diesen per Umweg über den Systemspeicher neu aufzubauen.
  • Fix: Falls eine Grafikkarte die Verfügbarkeit eines Blitters nicht für P96 ersichtlich gemacht hat, hat die Umstrukturierung des Speichers möglicherweise ganz versagt, so dass Screen dragging möglicherweise gar nicht funktioniert hat. Dies betraf im Speziellen auch die ZZ9000 welche einen Blitter hat, dies jedoch nicht korrekt kommuniziert.
  • Falls der native Grafikausgang des Amiga keinen sichtbaren Screen anzeigt, wird er nun ausgeschaltet und die Hintergrundfarbe auf schwarz gesetzt.
  • Flickerfixer werden nur noch ausgeschaltet, wenn eine Grafikkarte in der Display chain aktiv wird. Andernfalls wird die Ausgabe des Amiga-Chipsets nicht verändert.
  • Falls für einen Monitor kein aktiver Screen mehr ausgegeben wird, wird er nun ausgeschaltet (Inhalte gelöscht).
  • Fix: Falls die vorderste Bitmap alloziert wurde, wurden nur die erste und die letzte Bitmap aus dem Speicher migriert, wenn kein Blitter für diese Operation verfügbar war. In diesem Fall werden nun alle Bitmaps migriert.
  • Die picasso96api.library gibt nun den big-endian Modes von CVisionPPC eine höhere Priorität, so dass Programme, die eine gewisse Reihenfolge erwarten ohne die Liste wirklich zu prüfen, trotzdem funktionieren können.
  • Die gleichen Änderungen wurden an der emulation.library gemacht, welche für die Emulation der VillageTronic API und der Cybergraphics API verantwortlich ist.
  • Bitte beachten SIe, dass die zwei oben genannten Änderungen zwar die big-endian Modes zu bevorzugten Modes macht, aber diese nicht in allen Situationen wirklich verfügbar sind. Im Detail: Wenn GRANTDIRECTACCESS gesetzt ist, sind Modes mit einem "aperture switch" nicht verfügbar. Dazu gehört der ARGB mode auf der CVisionPPC, welcher erst verfügbar wird, wenn GRANTDIRECTACCES nicht gesetzt ist.
  • Die CGfx Emulation hat die Tiefe der ARGB Modes mit 32bit angegeben, obwohl die originale CGfx API eine Tiefe von 24 Bit angibt. Dies wurde behoben, und Alpha wird aus Emulations/Kompatibilitätsgründen nicht mehr in die Berechnung der Tiefe einbezogen.
  • Einige Programme scheinen die Funktion LoadView(NULL) im supervisor mode aufzurufen. Bitte beachten Sie, dass diese Funktion nicht als supervisor aufgerufen werden darf. P96 fügt nun einen Workaround hinzu, der einigen Code im Supervisor mode ausführt. (*)
  • Das P96 Installer Script setzt nun explizit den Benutzerlevel auf "Intermediate" bevor gefragt wird, ob die Software wirklich installiert werden soll. Dies ist notwendig, weil die Angabe "Anfänger" diese Frage überspringt, so dass in einer Endlosschleife auf die Antwort gewartet wird.
Bitte beachten Sie, dass dieses Update an einigen Stellen Workarounds hinzufügt, die versuchen, schlecht programmierte Software zur Funktion zu überreden. Speziell (*) war ein Versuch, Demos ans Laufen zu bringen, die einen falschen Funktionsaufruf machen. Dieser Versuch ist leider nicht gelungen. Wir erinnern daher daran, dass man Fehler besser an der Quelle beheben sollte: Kontaktieren Sie die Autoren der Software, welche nicht funktioniert, denn es ist unmöglich, die Fehler anderer Leute in P96 zu beheben. (dr)

[Meldung: 11. Sep. 2021, 03:43] [Kommentare: 12 - 15. Sep. 2021, 10:29]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Sep.2021



Amiga-Emulator für MacOS: vAmiga 1.1 Beta 1
Ende Mai veröffentlichte der Entwickler Dirk Hoffmann die Version 1.0 seines Amiga-Emulators für MacOS. Zu seiner nun veröffentlichten neuen Version 1.1 Beta1 schreibt er folgendes:

"In den letzten Wochen habe ich viel an der Codebasis von vAmiga und VirtualC64 gearbeitet. Mein Ziel war es, die Codebasen beider Emulatoren so weit wie möglich anzugleichen, was mir auch weitgehend gelungen ist. Dieser Aufwand wird die Wartung beider Emulatoren in Zukunft erleichtern. Im Zuge des Refactorings wurden viele interne Änderungen vorgenommen, die für den Benutzer nicht sichtbar sind. Aufgrund der weitreichenden Änderungen ist es jedoch wahrscheinlich, dass sich der eine oder andere Fehler eingeschlichen hat. Aus diesem Grund wird die neue Version zunächst als Betaversion veröffentlicht.

Die größte Änderung aus Sicht des Anwenders ist der neu hinzugefügte Drop-Layer, der sich automatisch einfügt, wenn eine Mediendatei (ADF, DMS, etc.) in den Emulator gezogen wird. Das Wechseln von Datenträgern ist jetzt noch einfacher, als es in der alten Version schon war.

Last but not least wurde die Geschwindigkeit des Emulators optimiert. Im Warp-Modus läuft vAmiga 1.1 bis zu 15% schneller als die Vorgängerversion." (dr)

[Meldung: 10. Sep. 2021, 16:49] [Kommentare: 2 - 11. Sep. 2021, 15:08]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Sep.2021
Commodore News Page


Single-Screen-Plattformer: 'Inca Man' V1.1 veröffentlicht
Erst vor wenigen Tagen hatte Amiten (u.a. Cocoa Banana, Parallel Worlds 2) den Single-Screen-Plattformer 'Inca Man' (Video) veröffentlicht und dafür nun ein Update auf die Version 1.1 mit den folgenden Änderungen nachgeschoben:
  • Fixed lives counter.
  • Fixed colour to bat, vampire and wrong pixel to player 2.
  • Added 2 New game speeds/difficulties : Easy Mode and Super Easy(Slow) for kids.
  • Added TIME OVER.
  • Added PDF manual in English.
  • Added PDF manual in Español.
(dr)

[Meldung: 10. Sep. 2021, 16:30] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Sep.2021



MUI-basierter SFTP/FTP(S)-Client: RNOXFER 1.3 für AmigaOS 3/4 und MorphOS
Wie mit der Veröffentlichung des PDF-Anzeigers RNOPDF angekündigt, hat der Entwickler jPV^RNO' seinen FTP-Client 'RNOXFER' auf die Version 1.3 aktualisiert, die im Vergleich zur vorherigen Version unter anderem nun auch das SFTP-Protokoll unterstützt. Ebenso sind ab sofort auf seiner Website ein Tutorial und ein Video zur besseren Erläuterung des Funktionsumfangs abrufbar. Detaillierte Änderungen der Version 1.3:
  • Added support for the SFTP protocol
  • Added support for large files
  • Added an option to use graphic enhanced buttons in the program GUI
  • Transfer speeds are displayed in the progress gauge
  • Added an option to show directory names in bold text
  • Directory creating failures are handled better
  • Fixed handling of links with the full path
  • Added an option to verify uploads
  • Added selection information within the status line
  • Status line indicates if the selected files are equal on both sides
  • Better URL encoding when copying URLs to the clipboard
  • Pattern selection interprets #? as a wildcard now
  • More verbose delete requester
  • Added a password requester if no password is set when connecting
  • Added a command line argument for the passive mode (defaults to pasv now)
  • Minor tweaking
(dr)

[Meldung: 09. Sep. 2021, 12:18] [Kommentare: 18 - 14. Sep. 2021, 17:13]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Sep.2021
Amigans


AmigaOS 4: MediaVault 1.3.0
MediaVault ist eine Open Source Desktopanwendung für AmigaOS 4, mit deren Hilfe man Online-Radiostationen streamen kann. Dafür wird ein externer Abspieler wie AmigaAmp und die jansson.library v2.12.1 benötigt. Änderungen der Version 1.3.0:
  • Added
    • Added right sidebar with station info and avatar image, wherever the image is available
    • Added a new menu item to check for newer versions and start a selfupdate, if the user approves it. There is a way to see the latest changes before update.
    • Added a new message in case the "Discover More" button is clicked and no more stations were found
  • Fixed
    • Now the radio list is cleared if the search criteria change and no radio stations are found
    • Now the list is not cleared if the "Discover More" button is clicked and no more stations were found
    • Fixed a possible crash on window closing
  • Changed
    • Dropped oo.library network support for libcurl, which more mature and has a lot more options and features. Unfortunately that increased the executable size a lot.
    • Now oo.library and AmiSSL are not required
    • Fixed the version string to include the application name
    • Added a play button at the right sidebar which is enabled as soon as the user selects a radio station. By clicking it the radio will be loaded at the default player. The double click on the radio list was disabled.
    • On every request of radio stations, a list of 100 stations are returned and listed
(dr)

[Meldung: 08. Sep. 2021, 18:35] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Sep.2021
Amigans


SkillGrid: CD32-Tester für neue Routinen gesucht (Update)
Ende April 2019 veröffentlichte Simone 'saimo' Bevilacqua mit 'SkillGrid' ein abstraktes, vertikales Shoot'em up.Momentan arbeitet er an der Version 1.1 und hat dafür eine neue Amiga CD³² NVRAM-Routine geschrieben. Diese läuft auch problemlos unter WinUAE, er benötigt aber Tester mit realen CD32-Geräten. Dafür hat er ein erläuterndes YouTube-Video als auch die entsprechende Testsuite NVRAMRTS.lha (11kB) veröffentlicht. Jegliches Feedback ist willkommen.

Update: (07:18, 10.09.21, dr)
Simone hat ein neues Erläuterungsvideo hochgeladen, der Link wurde entsprechend angepasst. (dr)

[Meldung: 08. Sep. 2021, 18:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Sep.2021
Jörg "Torque" Klopsch (ANF)


WinUAE: Youtube-Tutorial zur Installation von AmigaOS 3.1/3.5/4.1
Amiga-Fan Jörg "Torque" Klopsch zeigt in seinem neuesten YouTube-Video, "wie man eine virtuelle Festplatte mit installiertem Betriebssystem "Workbench 3.1", "AmigaOS 3.5" und "Amiga OS 4.1" auf einem PC zum laufen bringt." (dr)

[Meldung: 08. Sep. 2021, 12:14] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Sep.2021



Amiga-kompatibles Joypad 'Protopad': Entwicklerdokumentation verfügbar
Der bekannte C64-Anbieter Protovision ist nach erfolgreicher Schwarmfinanzierung dabei, neue, speziell für den C64 entwickelte, aber ebenso Amiga kompatible 'Next-Generation'-Joypads zu bauen: Den Protopad. Nachdem Ende Mai noch über ein Redesign nachgedacht wurde, veröffentlichten die Entwickler nun die Entwicklerdokumentation.

Die wichtigsten Features von Protopad:
  • 100% Kompatibilität zu bestehenden Spielen
  • Ein Steuerkreuz und *8* Knöpfe
  • Die Knöpfe sind für Standardfälle vorbelegt, können aber von neuen Spielen komplett individuell genutzt werden
  • Ein Knopf emuliert 'hoch' (im Kompatibilitätsmodus)
  • Voll kompatibel zu Spielen, die die beiden Extraknöpfe des DB-9/Cheetah Annihilator Joysticks unterstützen (Double Dragon, Turbo Charge, Paradroid Redux, Robocop 2, Super Mario Bros...)
  • Schnelle und einfache Abfrage ohne Lags
  • Mit CIA-Schutz: kann im Betrieb angeschlossen/abgenommen werden
  • korrosionsfreie Goldkontakte
  • Auch kompatibel zu Amiga oder Atari
Download der Entwicklerdokumentation: Protopad_Development_Guide_1.4.zip (284 kB)
(dr)

[Meldung: 08. Sep. 2021, 12:07] [Kommentare: 8 - 13. Sep. 2021, 10:13]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Sep.2021
Discord


RxEnv: Werkzeuge für die ARexx-Entwicklungsumgebung (Update)
Carl Svensson hatte sich bereits in der Vergangenheit ausführlich mit der ARexx-Programmiersprache beschäftigt und zum Beispiel einen minimalistischen GUI 'mp3Play' für den MP3-Player "MPEGA" oder einen kleinen WWW-Server 'gW3S' veröffentlicht. Diese sind mittlerweile nicht mehr verfügbar, da, wie der Autor uns erklärte, er sie für den heutigen Gebrauch überarbeiten müsste, er dazu aber teilweise gar nicht mehr die benötigte Hardware - Stichwort Netzwerkkarte - besitzt.

Nun hat er mit RxEnv Werkzeuge für die ARexx-Entwicklungsumgebung veröffentlicht. Er schreibt dazu:

"Das Programmieren in ARexx auf dem Amiga kann sehr viel Spaß machen. Es ist nach modernen Maßstäben eine schrullige kleine Sprache, dennoch finde ich, dass sie eine höchst angenehme Erfahrung ist. Dennoch, ARexx wurde 1987 geboren, und es fehlen viele der Annehmlichkeiten, die wir bei der Arbeit mit jüngeren Skriptsprachen als selbstverständlich ansehen.

Ich hatte immer das Gefühl, dass es sehr unter der Unfähigkeit leidet, andere Skripte einzubinden, die es dem Programmierer erlauben, eine kleine Bibliothek von Funktionen zu erstellen, die die eingebauten Funktionen ergänzen können. Außerdem vermisse ich häufig eine 'Read', 'Eval', 'Print Loop'.

Der beste Weg, dies zu beheben, ist natürlich, das Problem selbst zu lösen: Mit einem Präprozessor und einem REPL.

Der Präprozessor ermöglicht die Einbindung von ARexx-"Modulen" - Sammlungen von nativen ARexx-Funktionen - in andere ARexx-Skripte.

Die REPL unterstützt mehrzeilige Anweisungen (so genannte "Buffer"), druckt automatisch das Ergebnis jeder einzelnen Anweisung, die einen Wert zurückgibt, und fängt Fehler ab, ohne den aktuellen Variablenbereich zu berühren. Die REPL selbst ist in ARexx geschrieben und sollte auf jedem Amiga laufen, der ARexx ausführen kann."

Die Version 1.0 von RxEnv wurde unter der GPL 3.0 Lizenz veröffentlicht. Download: RxEnv10.lha (35 kByte)


Update: (12:03, 09.09.21, dr)
Da es offensichtlich einige Unklarheiten bezüglich der Erläuterungen und der Verwendung von RxEnv geben, hat der Autor folgendes für unsere Leser ausgeführt (das Original findet sich in der englischen Meldung):

"Der Hauptunterschied zwischen rxpp und externen Funktionen besteht darin, dass bei rxpp die eingeschlossenen Funktionen den Geltungsbereich des einschließenden Skripts behalten. Das bedeutet, dass eingeschlossene Funktionen Zugriff auf Stämme/Verbindungen und andere globale Variablen haben und dass sie SIGNAL, OPTIONS, NUMERIC, ADDRESS usw. gemeinsam nutzen." (dr)

[Meldung: 07. Sep. 2021, 19:46] [Kommentare: 7 - 10. Sep. 2021, 18:05]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Sep.2021
Andreas Magerl (ANF)


Printmagazin: Amiga Future, Ausgabe 152
Die deutsche und englische Ausgabe 152 (September/Oktober 2021) des Printmagazins Amiga Future ist erschienen und kann direkt bei dessen Redaktion und im Amiga-Fachhandel bestellt werden.

Zu den Themen des Hefts gehören Reviews zu "Bean versus the Animator", "Turbo Tomato" und "Silk Dust". (snx)

[Meldung: 07. Sep. 2021, 19:02] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Sep.2021



Dread: Erste öffentliche Demoversion des Doom-Klons
Schon seit einiger Zeit arbeitet der Entwickler und Demoszenemitglied Krzysztof Kluczek in seiner Freizeit an dem Doom-Klon 'Dread'. Bislang veröffentlichte er regelmäßig Videos, die den Stand seiner Arbeit dokumentierten (1, 2, amiga-news.de berichtete).
Gestern hat er auf YouTube nicht nur ein neues Video veröffentlicht, das Dread auf nativer Amiga 500 und 1200 Hardware zeigt, sondern ebenfalls eine erste öffentliche Demoversion für Amiga und Atari ST. Die entsprechenden Links finden sich unter der Videobeschreibung. Wer den Autor unterstützen möchte, kann dies auf der neu eingerichteten Patreon-Seite tun. (dr)

[Meldung: 06. Sep. 2021, 10:16] [Kommentare: 28 - 12. Sep. 2021, 13:02]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Sep.2021



PDF-Anzeiger: RNOPDF für AmigaOS 3/4 und MorphOS
Entwickler 'jPV^RNO' hat aus der Familie seiner RNO-Anwendungen - unter anderem der FTP(S)-Client RNOXFER oder die DTP-Anwendung RNOPublisher - den PDF-Anzeiger 'RNOPDF' auf Version 1.4 aktualisiert. Die Änderungen im Detail:
  • Exportierte Bilder können scharf gezeichnet werden
  • Verbesserung des Exports in benutzerdefinierte Größen
  • Hinzufügen des WINSIZE-Werkzeugtyps/Arguments
  • Lokalisierungsunterstützung
  • pfadlose Dateiargumente korrigiert
  • Andere kleine Korrekturen
RNOPDF steht für AmigaOS 3/4 und MorphOS ebenso zur Verfügung wie für Windows und Mac. Die entsprechenden Links sind auf der RNOPDF-Webseite aufgeführt.

Für die vom selben Autor erstellte Variante für Rechner ohne Grafikkarte, die einen eigenen Zweig mit eigener Versionsnummerierung darstellt, ist vorerst kein Update geplant, da diese Variante bereits einen Großteil der Änderungen beinhaltet.

Auf Nachfrage teilte uns der Autor mit, dass er sich als nächstes eines bereits länger anstehenden Updates für RNOXfer widmen möchte, das grundsätzlich bereits fertig sei. Er wolle noch ein paar Anleitungen hinzufügen, da viele Funktionen, die öfters nachgefragt werden, bereits implementiert seien. In jedem Fall kündigte er SFTP-Unterstützung für RNOXfer an.

Der Autor ist immer an Feedback und Unterstützung in jeglicher Form interessiert. (dr)

[Meldung: 05. Sep. 2021, 23:05] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Sep.2021



Aminet-Uploads bis 04.09.2021
Die folgenden Pakete wurden bis zum 04.09.2021 dem Aminet hinzugefügt:
MCC_BetterString-11.3... dev/mui    316K  MOS BetterString custom class for...
MCC_NList-0.128.lha      dev/mui    2.0M  MOS NList custom classes for MUI
MCC_TextEditor-15.56.lha dev/mui    875K  MOS TextEditor custom class for MUI
MCC_TheBar-26.22.lha     dev/mui    1.6M  MOS Next Generation Toolbar MUI C...
P96PipDemo.lha           dev/src    7K        P96 Picture-in-Picture demo src
MCE.lha                  game/edit  3.3M  68k Multi-game Character Editor
MCE-MOS.lha              game/edit  3.6M  MOS Multi-game Character Editor
MCE-OS4.lha              game/edit  3.9M  OS4 Multi-game Character Editor
catchit.lha              game/wb    232K  68k CatchIt Game
scopagame.lha            game/wb    339K  68k Italian card game
sequencememory.lha       game/wb    190K  68k memory game
Sketch_de.lha            gfx/edit   2K        Unofficial German catalog for...
RNOPDF.lha               gfx/show   5.7M  MOS Compact PDF viewer
RNOPDF_OS3.lha           gfx/show   15M   WOS Compact PDF viewer
RNOPDF_OS4.lha           gfx/show   6.5M  OS4 Compact PDF viewer
ACE-MorphOS.lha          misc/emu   1.9M  MOS Amstrad CPC/CPC+ Emulator
AmiArcadia.lha           misc/emu   4.3M  68k Signetics-based machines emul...
AmiArcadiaMOS.lha        misc/emu   4.7M  MOS Signetics-based machines emul...
AmiArcadia-OS4.lha       misc/emu   4.8M  OS4 Signetics-based machines emul...
MirageImager.ACEpansi... misc/emu   18K   MOS ACEpansion plugin for ACE CPC...
MultiPlay.ACEpansion.lha misc/emu   22K   MOS ACEpansion plugin for ACE CPC...
Nova.ACEpansion.lha      misc/emu   12K   MOS ACEpansion plugin for ACE CPC...
SSA-1.ACEpansion.lha     misc/emu   16K   MOS ACEpansion plugin for ACE CPC...
hippoplayerupdate.lha    mus/play   152K  68k Updated HippoPlayer, a module...
PicDTBench.lha           util/dtype 25K   MOS Benchmark picture.datatype im...
Fast.lha                 util/misc  24K   68k File Splitter
ViNCEd.lha               util/shell 840K  68k ViNCEd, the CON: with ^Z & TA...
(snx)

[Meldung: 05. Sep. 2021, 08:25] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Sep.2021



OS4Depot-Uploads bis 04.09.2021
Die folgenden Pakete wurden bis zum 04.09.2021 dem OS4Depot hinzugefügt:
amiarcadia.lha           emu/gam 5Mb   4.0 Signetics-based machines emulator
thewidow.lzx             gam/adv 19Mb  4.0 Game Terror Paranormal Adventure
mce.lha                  gam/uti 4Mb   4.0 Multi-game Character Editor
rnopdf.lha               gra/vie 6Mb   4.1 Compact PDF viewer
mcc_betterstring.lha     lib/mui 316kb 4.0 BetterString custom class for MUI
mcc_nlist.lha            lib/mui 2Mb   4.0 NList custom classes for MUI
mcc_texteditor.lha       lib/mui 875kb 4.0 TextEditor custom class for MUI
mcc_thebar.lha           lib/mui 2Mb   4.0 The MUI Toolbar custom class
zitaftpserver.lha        net/ser 11Mb  4.1 A fast and secure FTP(S) server.
backitallup.lha          uti/arc 26kb  4.0 HD to HD Mirror Backup Program
picdtbench.lha           uti/ben 25kb  4.0 Benchmark picture.datatype image...
(snx)

[Meldung: 05. Sep. 2021, 08:25] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Sep.2021
Amigaworld.net (Forum)


AmiKit XE: Konfigurationszusammenstellung AmiLion 1.2
AmiLion ist ein Hollywood-Programm für die Workbench-Distribution AmiKit XE unter Windows 10 und nun mit der Version 1.2 auch für den Raspberry Pi, das vorkonfiguriert bereits den Zugriff über die Rabbit-Hole-Funktion auf diverse Programme des zugrundeliegenden Betriebssystems wie Firefox, VLC oder Steam ermöglicht sowie einen Satz Piktogramme zum Aufruf gängiger Webseiten wie dem Aminet, Wikipedia oder YouTube bereithält.

Weitere Änderungen des Updates sind eine Seite für Amiga-Spiele, Piktogramme zum Herunterfahren des Windows-Rechners bzw. des Raspberry Pi, neue Hintergrundbilder sowie aktualisierte Anleitungen. (snx)

[Meldung: 05. Sep. 2021, 08:25] [Kommentare: 3 - 05. Sep. 2021, 12:38]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Sep.2021
EAB


Turbokarte für den A1200: Statusupdate zur Tsunami 1230
Das Tsunami-Entwicklerteam hat einige neue Informationen rund um die angekündigte Tsunami 1230-Turbokarte für den Amiga 1200 bereitgestellt.

Demnach hätten sich nach dem Aufruf zur Interessensbekundung hunderte Nutzer per Mail gemeldet, so dass sie mit der Arbeit begonnen hätten. Sie entschieden sich für eine erste, kleine Produktionseinheit von 50 Stück, um das reale Interesse zu erkunden.

Zu deren eigenem Erstaunen waren innerhalb von 24 Stunden alle Karten verkauft. In einigen Monaten erhalten diese Käufer ihre Karten. Da sie aber weiterhin viele Mails erhielten, hätten sie entschieden, einen zweiten Produktionsauftrag in Kürze auszulösen.

Die Entwickler erwähnten ebenso, dass einige Einheiten mehr bestellt wurden, da einige Amiga Hardwareshops sie kontaktiert hätten und größere Bestellungen in Auftrag gegeben hätten. Sie empfehlen, den Shop des Vertrauens zu kontaktieren und nachzufragen. (dr)

[Meldung: 02. Sep. 2021, 09:14] [Kommentare: 11 - 05. Sep. 2021, 11:09]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Sep.2021



Mod-Player: HippoPlayer 2.47
Im Juni hatte Kari-Pekka Koljonen nach 21 Jahren das erstes Update seines Amiga-MOD-Players HippoPlayer in Form einer neuen Betaversion veröffentlicht. Vor zwei Tagen hat er auf GitHub den Quellcode der neuen Version 2.47 veröffentlicht und parallel dazu im Aminet die entsprechende Programmdatei. In dieser Version werden neue, exotische Musikformate unterstützt, das Anlegen von Lieblingsmodulen ermöglicht und eine verbesserte Kickstart 1.3-Unterstützung geboten. Dazu gibt es zahlreiche Fehlerbereinigungen. Die Änderungen im Detail:

  • New fixes:
    • Fixed two serious crash bugs introduced in v2.46b. When starting to play the next module (especially by double clicking) Hippo could get confused and crash. These problems were very likely to happen especially on OS 3.2.
    • Tooltip fixes for buttons *Del*, *Pr*. Also increase tooltip delay a little bit.
    • Fix the case where HiP is given modules without absolute path via command line or via icon launch (eg. *DefIcons*), and the added files can't be opened. Now works.
    • Another relative vs. absolute path fix. When adding files so that the filerequester path is relative it could be that Hippo was not able to open the added files. That is, a file was added with path "Modules/DrAwesome/mod.bud peculiar" instead of "dh0:Modules/DrAwesome/mod.bud peculiar".
    • The default unzip command in prefs was changed to *c:unzip >nil: -jo "%s"*, this allows opening zipped modules where the module is within a subdirectory. Previously such modules would not be found from the zip file.
    • In Prefs the MPEGA settings were reported to display garbage at times, I wasn't able to reproduce this but some additional checks were added, maybe they will help.

  • New (very old) known bugs:
    • VisualPrefs_ tool can be used to adjust window bottom and top border, and window and screen title bar heights. Hippo can get confused and displays some extra vertical space below the window title bar when these are adjusted.

  • New supported music formats:
    • Medley Sound and Future Player
    • The author of these and the superb Imploder themes Paul van der Valk has recently passed away. His sound was truly unique!
    • Future Player replayer adapted from Wanted Team EaglePlayer sources.
    • Medley Sound replayer ripped from Imploder 4.
    • Ben Daglish: Also adapted from EaglePlayer sources by Wanted Team.
    • DeliTracker Custom:
      • There are hundreds of these modules available, with varying quality. Many modules work fine but some behave badly. They may do illegal memory accesses or crash speactacularly. The same happens also when played with DeliTracker.
      • One version of _Lemmings_ tries to do file accesses to load separate sample files, this is not supporte by Hippo and will probably crash.
      • A few modules do not get recognized as the important bits are not close enough to the start of the file.
      • Minor issue: Some modules display the subsong range in the titlebar so that the first song is #2 instead of #1.
    • Beathoven Synthesizer
    • Game Music Creator (Jumping Jack'Son!)
    • Digital Mugician 1
    • PumaTracker
    • SidMon 2 (SidMon 1 is already supported)
    • Delta Music 1 (Delta Music 2 is already supported)

  • New features:
    • Prefs_ option for toggling button tooltips on and off. By default it is on.
    • Support for _gzipped_ archives. You need to have a working gzip-application in path. (This was once supported but was removed at some point.)
    • Recursive subdirectory scan when adding modules is now supported on kickstart 1.3. Previously only the top level files of the selected directories were added. This has only worked on kickstart 2.0 or newer until now, due to the usage of a kickstart 2.0 DOS-library specific function. This function was reimplemented using available kick 1.3 methods.
    • New ARexx commands *CHOOSEPREV* and *CHOOSENEXT*. These work similarly as when the user presses arrow up and down to choose a module in the list. *GET VERS* command returns the app version. *GET VOLU* returns the current volume setting.
    • Favorite modules! You can now right click on a module to favorite it. Favorite modules are displayed in bold font. To view the favorites, there's a new button on top of the filebox slider gadget to click. It switches between normal listview and favorites view. Favorites are automatically saved after the user has been idle for a while, or when exiting the program, to file "S:HippoFavorites.prg". This is a normal module program file. To enable this feature toggle the _Favorite modules_ switch on the _General_ subpage in prefs. This feature probably doesn't make any sense if you are using floppies.
    (dr)

    [Meldung: 02. Sep. 2021, 08:44] [Kommentare: 6 - 05. Sep. 2021, 05:47]
    [Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Sep.2021
Discord


Atoms: Spielumsetzung mit Webtechnologien
Bereits vor drei Jahren berichtete der Programmierer Thomas Pike auf seiner Webseite über die Geschichte und Realisierung seines Projektes: Die Umsetzung des ursprünglich von Tom Kuhn veröffentlichten PD-Spieles 'Atoms' (YouTube-Video), was seinerseits auf einer Atari ST-Umsetzung basierte, mittels Webtechnologien. Sprich: Das Spiel kann im Browser gespielt werden.

Seine Umsetzung weist einige Unterschiede zum Original auf: So werden die Kettenreaktionen und Explosionen visuell sofort sichtbar. Ebenso kann man in seiner Umsetzung gegen einen Computergegner spielen. Dagegen fehlt hier die im Original vorhandene "Fahrstuhlintromusik". Nach dreijähriger Pause hat der Autor etwas Zeit gefunden, um die von einem Kommentar zu seinem Spiel angeregte Änderung umzusetzen: Die Erstellung eines alternativen Farbschemas, um auch Menschen mit rot-grün Sehschwäche in den Genuss des Spieles kommen zu lassen. Auf Nachfrage von Amiga-News teilte uns der Autor mit, dass er grundsätzlich auch Netzwerkunterstützung auf der Agenda hatte, dies aber einen beträchtlichen Arbeitsaufwand mit sich ziehen würde, so dass eine Realisierung eher unwahrscheinlich sei. Eine Realisierung der Musikunterstützung schließe er nicht aus, allerdings ist er aufgrund der Beschränkungen der Webtechnologien auf eine mp3-Datei angewiesen. Ihm fehle aber sowohl die originale Musikdatei bzw. eine qualitativ angemessene mp3-Variante. Anlass genug für uns, eine kurze Suche zu starten. Die benötigten Informationen und schließlich Daten fanden wir in einem Blogeintrag der Webseite Computer Related Nonsense. Ebenso schnell fügte daraufhin der Autor jene Musikkomponente am heutigen Tage seiner Umsetzung bei.

Da für seine Umsetzung HTML5 und CSS verwendet wurden, wird zum Spielen ein moderner Browser benötigt. Konsequenterweise scheiterten alle unsere Tests, das Spiel in einem Browser unter AmigaOS 4.1 zum Laufen zu bringen (IBrowse, NetSurf, Odyssey). Einzig unter MorphOS mit Wayfarer konnte das Spiel erfolgreich gestartet werden (OWB scheiterte auch).

Der Quellcode des Projektes ist auf der zugehörigen GitHub-Seite verfügbar. (dr)

[Meldung: 01. Sep. 2021, 21:20] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Sep.2021
David Brunet (ANF)


Neue Artikel auf der Obligement-Webseite
In den letzten zwei Monaten wurde die Webseite des französischen AmigaOS- und MorphOS-Magazins Obligement um die untenstehenden Beiträge erweitert. Übersetzungen in andere Sprachen sind stets willkommen, Interessenten wenden sich bitte an David 'Daff' Brunet.
  • July/August 2021 news
  • Old articles from Joystick 26 to 28:
    • News: Teque Software, the shadow workers, Review of The Humans
    • News: Immersion at Microïds, Interview with Archer Maclean
    • News: Disney Software, Mickey for education
    • Review of Indy Heat
    • Review of Fighter Duel: Corsair vs Zero
    • Interview with Noël Billy
    • Review of Pacific Islands
    • Review of Elvira 2
    • News: Mirage, real productions
  • Interview with Tony Barnes (Electronic Arts)
  • Interview with the Motorola 68000 engineers (Jack Browne, Murray Goldman, Thomas Gunter, Van Shahan and Bill Walker)
  • Interview with Chad Essley (graphist)
  • Review of Zerosphere
  • Review of Zod Engine
  • File: What happened to Eyetech Group? (first part)
  • File: Amiga history, years 1983-1993 (update)
  • Point of view: Memories of demos
  • Programming: Amiga C Manual
  • Programming: First steps in programming with Hollywood on MorphOS
  • Special quiz about Wordworth.
(snx)

[Meldung: 01. Sep. 2021, 19:15] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
31.Aug.2021
Amigaimpact


Single-Screen-Plattformer: 'Inca Man' veröffentlicht
Anfang des Jahres hatte Amiten (u.a. Cocoa Banana, Parallel Worlds 2) mit 'Inca Man' (Video) einen klassischen Single-Screen-Plattformer für Amigas angekündigt, der nun veröffentlicht wurde und für 12 Euro erworben werden kann. Benötigt wird ein Amiga mit 1MB Ram. Das Spiel biete sowohl einen Einzel- als auch Zweispielermodus sowie Musik und Soundeffekte in 30 Level. (dr)

[Meldung: 31. Aug. 2021, 08:47] [Kommentare: 1 - 31. Aug. 2021, 10:28]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
31.Aug.2021



Linux: Kernel 5.14 für AmigaOne X1000/X5000
Der finale Linux-Kernel 5.14 wurde veröffentlicht. Christian 'xeno74' Zigotzky hat den Kernel für den AmigaOne X1000 und X5000 kompiliert. Das Image kann im zugehörigen Thread des Hyperion-Forums heruntergeladen werden. (dr)

[Meldung: 31. Aug. 2021, 07:52] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
31.Aug.2021



Amiga-Emulator: Amiberry v4.1.5-RC2
Amiberry ist ein Amiga-Emulator für ARM-basierte Ein-Chip-Systeme wie den Raspberry Pi, das Odroid XU4 oder das Tinkerboard von ASUS der einige neu entwickelte Eigenschaften wie einen "WHDLoad-Booter" oder die Unterstützung für Controller-Konfiguration mittels RetroArch. Die neuesten Änderungen des RC2 der Version 4.1.5 sind der GitHub-Seite zu entnehmen. (dr)

[Meldung: 31. Aug. 2021, 07:38] [Kommentare: 9 - 03. Sep. 2021, 12:32]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Aug.2021
Andreas Winkler (ANF)


Webstore für verschiedene Amiga-Adapter
Andreas Winkler hat einen kleinen Webstore für verschiedene Amiga-Adapter eröffnet und schreibt dazu:

"Ich habe kürzlich einen kleinen Webshop für meine verschiedenen Amiga-Produkte aufgesetzt, der unter der Domain Taiwanrider.com zu erreichen ist. Dieser Schritt resultiert aus den sich zusehens verkomplizierenden Geschaefts- und Verkaufsbedignungen auf ebay.com, wo meine Adapter relativ beliebt sind. Der Webshop erlaubt eine unkomplizierte und besser fokussierte Verkaufsumgebung.

Angeboten werden unter anderem meine beliebten Adapter für den Expansions Port des Amiga 500, flexible CPU Relocators, sowie verschiedene Floppy Drive Adapter.

Der Versand ist weltweit möglich. Allerdings bestehen derzeit einige Einschränkungen durch die internationale Transport-Situation. Sobald Änderungen der Versandoptionen durch die Taiwan Post erfolgen, werde ich das im Webshop anpassen." (dr)

[Meldung: 30. Aug. 2021, 11:28] [Kommentare: 1 - 31. Aug. 2021, 21:14]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Aug.2021



AmigaOS 4: FTP-Server ZitaFTP 1.25
Hans de Ruiter hat Version 1.25 seines kommerziellen FTP-Servers 'ZitaFTP' veröffentlicht, die unter anderem die in der vorherigen Version angekündigte Windows-Umsetzung bereitstellt. Er schreibt dazu:

"Ja, es hat lange auf sich warten lassen, und jetzt ist es endlich da! Vor über einem Jahr habe ich erstmals angedeutet, dass es eine Windows-Version von ZitaFTP geben würde. Ich bin ein wenig nervös, sie zu veröffentlichen (das bin ich immer bei neuem Code), aber sie ist bereit, in die freie Wildbahn zu gehen.
br> Die Windows-Version hat bereits eine Funktion, die die Amiga-Version nicht hat: die Benutzeroberfläche läuft in einem eigenen Fenster; es wird kein externer Browser benötigt. Dies ist auf AmigaOS nicht möglich, da es kein Webview-Gadget hat (zumindest kein modernes).

AmigaOS-Nutzer, ihr seid nicht vergessen worden. Es gibt auch für Sie eine neue Version. Sie enthält alle Korrekturen und Verbesserungen, die in den letzten Monaten vorgenommen wurden (mit Ausnahme der Webansicht). Die größte Änderung, die Sie bemerken werden, ist die neue Schaltfläche "Feedback einreichen" in der unteren rechten Ecke der Benutzeroberfläche. Sie ist auch im SysTray/Docky-Menü zu finden. Klicken Sie einfach mit der rechten Maustaste auf das ZitaFTP-Server-Symbol im SysTray (oder Dock, unter AmigaOS) und wählen Sie "Submit Feedback". Bitte benutzen Sie es, wenn Sie einen Fehler finden oder einen Vorschlag haben, wie Sie ZitaFTP noch besser machen können."

Die neue Version kann 30 Tage lang kostenlos getestet werden. Der Autor hat ebenso ein YouTube-Video veröffentlicht, in dem er auf Änderungen in der neuen Version eingeht. (dr)

[Meldung: 30. Aug. 2021, 11:21] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
29.Aug.2021
PPA


Jackal: Erste Demoversion verfügbar
NeesoGames hatte neulich eine Amigaumsetzung des ursprünglich 1986 von Konami veröffentlichten Spiels Jackal angekündigt (amiga-news.de berichtete), die einige grafische Verbesserungen für OCS-ECS-Amigas liefern und gleichzeitig als Beitrag für die AmiGameJam 2021 dienen soll.

Nun wurde eine erste, frühe Demoversion des mit der Scorpion Engine entwickelten Spiels veröffentlicht, die folgende Features bereits implementiert hat:
  • Grundlegende Jeepbewegung
  • Standardfeuer
  • Zweitwaffen
  • Gegnerische Soldaten
  • Gegenerische Autos
  • Zerstörbarte Objekte (Metalltor, Dächer..)
  • Musik im Level 1 by Simone Bernacchia
Momentan gibt es noch keine Kollisionsabfragen, weshalb der Spieler im Prinzip unsterblich ist, und auch keine Endbosse und zu befreiende Personen. (dr)

[Meldung: 29. Aug. 2021, 08:14] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
29.Aug.2021



Aminet-Uploads bis 28.08.2021
Die folgenden Pakete wurden bis zum 28.08.2021 dem Aminet hinzugefügt:
neatmail.lha             comm/mail  59K   MOS Neat mail client
AmiGemini.lha            comm/net   63K   68k Gemini protocol browser
lost_octamed_files.lha   demo/sound 520K  68k KONEY: LOST OCTAMED FILES
aqb.lha                  dev/basic  181K  68k Amiga QuickBasic Compiler
CDPlayerSDK.lha          dev/c      4K        Updated cdplayer.library SDK
amiga_sample_periods.txt docs/lists 1K        sample freqs/periods used by ...
MuManual.lha             docs/misc  940K      mmu.lib: examples, includes, ...
dsp3210.lha              driver/oth 388K  68k DSP 3210 drivers and tools
MCE.lha                  game/edit  3.3M  68k Multi-game Character Editor
MCE-MOS.lha              game/edit  3.5M  MOS Multi-game Character Editor
MCE-OS4.lha              game/edit  3.8M  OS4 Multi-game Character Editor
MirrorRedPill.lha        game/misc  541K  68k Control two robots.
AmiArcadiaMOS.lha        misc/emu   4.7M  MOS Signetics-based machines emul...
netbsdamiga92.hdf.gz     misc/os    204M      NetBSD/amiga 9.2 autoboot HDF
GoodFriends.lha          mods/misc  2.6M      16bit 4ch Techno with VOICES!
neatvi.lha               text/edit  102K  MOS Neat vi clone
neateqn.lha              text/misc  57K   MOS Neat eqn clone
neatmkfn.lha             text/misc  148K  MOS Neat make font
neatpost.lha             text/misc  71K   MOS Neat PostScript postprocessor
neatrefer.lha            text/misc  5K    MOS Neat refer clone
neatroff.lha             text/misc  163K  MOS Neat troff clone 
P96ScreenCx.lha          util/cdity 8K    68k P96 Multi-Monitor Mouse Movement
AmiSSL-4.10.lha          util/libs  5.9M  OS4 OpenSSL as an Amiga shared li...
MMULib.lha               util/libs  745K  68k Library to ctrl the MC68K MMUs
Alltests.zip             util/misc  283K  68k Automated Amiga Test Program
ReportPlus.lha           util/misc  626K  68k Multipurpose utility
ReportPlusMOS.lha        util/misc  742K  MOS Multipurpose utility
ReportPlus-OS4.lha       util/misc  794K  OS4 Multipurpose utility
Testprogram.zip          util/misc  397K  68k Versatile Amiga Test Program
(snx)

[Meldung: 29. Aug. 2021, 07:22] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
29.Aug.2021



OS4Depot-Uploads bis 28.08.2021
Die folgenden Pakete wurden bis zum 28.08.2021 dem OS4Depot hinzugefügt:
mce.lha                  gam/uti 4Mb   4.0 Multi-game Character Editor
reportplus.lha           uti/mis 794kb 4.0 Multipurpose utility
(snx)

[Meldung: 29. Aug. 2021, 07:22] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
29.Aug.2021



MorphOS-Storage-Uploads bis 28.08.2021
Die folgenden Pakete wurden bis zum 28.08.2021 dem MorphOS-Storage hinzugefügt:
Iris_0.126.lha            Email                     New email client suppor...
AmiArcadia_28.01.lha      Emulation                 A Signetics-based machi...
PrBoom-plus_2.6.1.lha     Games/Shoot 3D            PrBoom+ is a version of...
ReportPlus_8.23.lha       Misc                      A Multipurpose utility ...
Wayfarer_2.5.lha          Network/Web               Wayfarer is the latest ...
AmiSSL_4.10_68k.lha       System/Library/SSL        OpenSSL as an Amiga sha...
(snx)

[Meldung: 29. Aug. 2021, 07:22] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
29.Aug.2021
Amiga Future (Webseite)


AmigaRemix: Weitere Lieder hinzugefügt
AmigaRemix stellt neue Abmischungen bekannter Soundtracks von Amiga-Spielen als MP3-Dateien zum Herunterladen bereit. Seit unserer letzten Meldung kamen folgende Titel hinzu:
  • Full Contact
  • Turrican II Title - Hang Ten Mix
  • Space Debris (Rock it mix)
  • Crystal Hammer (2021 Rework)
  • Shadow Of The Beast 2 - The Cell (Locked In Mix)
  • l.f.f.
  • Beat To The Pulp - Metal Tribute (2021)
(snx)

[Meldung: 29. Aug. 2021, 07:22] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Aug.2021



Neues Printmagazin: 'ZZAP! Amiga' (Englisch)
Auf der zugehörigen Patreon-Seite läuft gerade eine Unterstützerkampagne, bei der man mittels eines gewählten Beitrages die Erstellung des neuen, vierteljährig erscheinenden 'ZZAP! Amiga'-Magazins mitfinanzieren kann, das über die neuesten Amiga-Spiele und vieles andere mehr berichten wird.

Für einen monatlichen Beitrag von 2,50 Euro erhält man jeweils die neueste Ausgabe im pdf-Format, für 5,50 bzw. 6,50 Euro (plus ca. 0,50 Euro Steuern) erhält man die digitale und gedruckte Ausgabe. Die Ausgaben werden 60 Seiten in A5-Größe haben und vollfarbig sein. Es wird spezielle A5-Binder geben, in denen man sie aufbewahren kann und die auf der Fusionretrobooks-Webseite erhältlich sein werden. Je nach Erfolg des Magazins wird es möglicherweise zweimonatlich erscheinen, und im nächsten Jahr könnte es auch eine Jahresausgabe geben.

Es ist geplant, die erste Ausgabe des neuen Magazins Mitte September auf den Markt zu bringen. Der Bullfrog-Entwickler Glenn Corpes Glenn (Populous, Magic Carpet und Dungeon Keeper) wird von seinen Amigaerlebnissen berichten, Francois Lionet wird eine AMOS-Programmier-Ecke einrichten und David Pleasance wird einen regelmäßigen Amiga-Anekdoten-Slot haben. (dr)

[Meldung: 28. Aug. 2021, 04:01] [Kommentare: 13 - 03. Sep. 2021, 09:01]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Aug.2021



Amiga QuickBasic Compiler (Update)
Auf GitHub hat der Entwickler Günter Bartsch den Quellcode seines Amiga QuickBasic Compilers veröffentlicht und beschreibt ihn als "ein Experiment in alternativer Zeitlinie: wie AmigaBASIC hätte aussehen können, wenn es auf das Amiga OS zugeschnitten weiter entwickelt worden wäre."

Die Verbesserungen gegenüber AmigaBASIC umfassen:
  • Advanced type system (including UDTs and Pointers, see below)
  • Support for non-static functions and subs (enables recursion)
  • Module support (similar to UNITs in TurboPascal, with full type safety and dependencies)
  • Modern syntax inspired by FreeBASIC and VisualBASIC
  • True native 68k compiler

Update: (03:20, 28.08.21, dr)
Freundlicherweise hat der Entwickler nicht nur unsere Einladung zur Diskussion angenommen und im Kommentarbereich viele ergänzende Informationen geliefert, sondern unsere Meldung zum Anlass genommen, auf seiner GitHub-Seite sowohl einen Screenshot zu ergänzen, als auch eine erste Early Preview 0.7.0 alpha1 Release zur Verfügung zu stellen. Herzlichen Dank Günter! (dr)

[Meldung: 27. Aug. 2021, 11:33] [Kommentare: 30 - 04. Sep. 2021, 16:22]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Aug.2021



Quelltext-Editor: Hollywood 9-Unterstützung für Visual Studio Code
Für Microsofts Visual Studio Code (Windows, Mac OS, Linux) ist auf Github eine Erweiterung erhältlich, die das Entwickeln von Hollywood-Programmen mit dem freien Quelltext-Editor ermöglicht (amiga-news.de berichtete). Der Entwickler Micha J. hat seine Erweiterung für die neueste Hollywood 9-Version angepasst und heute entsprechend hw4vsc v9.0.0 veröffentlicht. Die Erweiterung kann aus dem Extension-Manager von Visual Studio Code installiert werden, einfach nach dem Schlagwort "Hollywood" filtern lassen. Der Autor bittet darum bei Problemen den Github-Bugtracker zu nutzen, alternativ kann auch der Diskussionsfaden im offiziellen Hollywood-Forum genutzt werden. (dr)

[Meldung: 27. Aug. 2021, 11:16] [Kommentare: 1 - 27. Aug. 2021, 15:34]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Aug.2021



Verschlüsselungsprotokoll: AmiSSL 4.10 (AmigaOS 3/4)
Das Open-Source-Verschlüsselungsprotokoll AmiSSL wurde auf Version 4.10 aktualisiert und beinhaltet unter anderem ein Update auf die aktuellste Version 1.1.1l von OpenSSL. Die Änderungen im Einzelnen:
  • Updated OpenSSL backend to full compatibility to latest OpenSSL 1.1.1l (24.08.2021) version, which brings security and bug fixes, including:
    • Fixed an SM2 Decryption Buffer Overflow (CVE-2021-3711).
    • Fixed various read buffer overruns processing ASN.1 strings (CVE-2021-3712).
  • Updated root certificates to latest Mozilla-based bundle
  • Added Italian installer translation
(dr)

[Meldung: 26. Aug. 2021, 19:51] [Kommentare: 2 - 26. Aug. 2021, 23:18]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Aug.2021



RESHOOT PROXIMA 3: 'Gamescom 2021'-Trailer und Online-Auftritt
Anlässlich der wie im letzten Jahr ausschließlich digital stattfindenen Gamescom 2021 hat der Entwickler Richard Löwenstein ein weiteres YouTube-Video zu seinem aktuell in Entwicklung befindlichen dritten Teil RESHOOT PROXIMA 3 seiner Shoot'em Up-Reihe veröffentlicht. Ebenso steht er heute Abend ab 20:00 Uhr in der 'digitalen retro area' den Herausgebern des Scene World Magazines Rede und Antwort und stellt sein Projekt vor. (dr)

[Meldung: 26. Aug. 2021, 10:45] [Kommentare: 12 - 01. Sep. 2021, 07:50]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Aug.2021
Andreas Magerl (ANF)


Veranstaltung: Amiga Future auf der Gamescom 2021
Auch dieses Jahr ist das Printmagazin Amiga Future wieder bei der digitalen Ausgabe der Gamescom dabei. Die Veranstaltung findet vom 25. bis 27. August 2021 statt. (snx)

[Meldung: 25. Aug. 2021, 21:47] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Aug.2021
ppa.pl


Spieleankündigung: Plattformer Wizonk
Michael 'Mixel' Dawes hat neben seiner Arbeit an Creeping Me Out: Hex Night (amiga-news.de berichtete) an der Entwicklung eines weiteren Spieles begonnen: Der Plattformer Wizonk soll ein 4-Spieler-Plattform-Deathmatch-Partyspiel werden. Wie der Autor schreibt, plane er die Multiplayer-Komponente kostenlos zu veröffentlichen und dann eventuell eine 1 (oder optional 2) Spieler-Kampagne für eine "vollwertige" Veröffentlichung zu integrieren. Zur Veranschaulichung hat er ein kleines YouTube-Testvideo veröffentlicht. (dr)

[Meldung: 25. Aug. 2021, 10:32] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Aug.2021
RetroWiki


Amiga 2000 im Kinofilm Fear Street – Teil 1: 1994
Ein Nutzer der spanischen Webseite Commodore4ever hat in dem 2021 erschienen ersten Teil der Fear Street Triologie einen Amiga 2000 samt Monitor 1084S in mehreren Filmsequenzen entdeckt und diese per Bildschirmfotos belegt. Wie er weiter berichtet, würde der Protagonist im Film den Amiga nutzen, um sich mit anderen Online-Nutzern zu verbinden und zu chatten. Seltsamerweise scheine dabei aber Windows 3.11 im Hintergrund zu laufen. Er fragt sich, ob das ein Fehler gewesen sei oder eine Art PC-Bridgeboard-Emulator-Karte installiert gewesen sei. (dr)

[Meldung: 25. Aug. 2021, 10:09] [Kommentare: 21 - 01. Sep. 2021, 09:58]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Aug.2021



Tetris-Klon: Crazy Columns 1.02
Jochen Hoffer hat von seiner Umsetzung des Sega-Klassikers 'Columns' (Video) nunmehr die Vollversion 1.02 veröffentlicht (amiga-news.de berichtete).

Die neue Version enthält nun eine Online-Bestenliste, die mittels Online Key generiert wird. Als weiteres Highlight sind Animationen und Sound FX dazugekommen. Ebenso können personalisierte Hintergründe verwendet werden. Schließlich wurde die dazugehörige Webseite überarbeitet und die Darstellung verbessert.

Die weiteren Hauptfeatures des Spieles:
  • Wahlweise 1 und 2 Spieler werden unterstützt
  • Mit Tastatur und oder Joystick spielbar
  • Es stehen vier verschiedene Spielermodi zur Auswahl
    • Standard
    • Zeitkampf
    • Vorgefüllt
    • Böser Kumpel
  • Im Spielmodus „Standard“ kann zwischen 5 Schwierigkeitsstufen ausgewählt werden
    • Anfänger
    • Normal
    • Schwer
    • Extrem
    • Unschaffbar
Systemanforderungen:
  • Einfacher Amiga 500 (68000@7MHz)
  • OCS PAL Chipsatz
  • 512kb ChipRam
  • Kickstart 1.2
  • Joystick optional
Das Spiel kann kostenlos als adf-Datei auf der Seite des Entwicklers heruntergeladen werden, mit einer kleine Spende kann man den Autor aber gerne unterstützen. (dr)

[Meldung: 23. Aug. 2021, 20:40] [Kommentare: 4 - 26. Aug. 2021, 20:26]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Aug.2021



Lionheart Remake: Javaumsetzung von Lionheart
Byron 3D Games Studio hat für die von ihnen entwickelte LionEngine das Amigaspiel Lionheart als Lionheart Java Remake veröffentlicht. Die Quellcodes sowohl für die LionEngine als auch die Spieleumsetzung sind auf GitHub verfügbar. (dr)

[Meldung: 22. Aug. 2021, 09:30] [Kommentare: 2 - 23. Aug. 2021, 14:43]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Aug.2021



Aminet-Uploads bis 21.08.2021
Die folgenden Pakete wurden bis zum 21.08.2021 dem Aminet hinzugefügt:
Healthcare_1.02.lha      biz/misc   253K  MOS Displays data from Garmin dev...
SonosController_MOS.lha  comm/misc  2.4M  MOS Control your Sonos speakers
SonosController_OS4.lha  comm/misc  2.9M  OS4 Control your Sonos speakers
cbm6502asm.lha           dev/cross  124K  MOS The Commodore 6502ASM
OsGrind.lha              dev/debug  30K   68k Configurable Os argument checker
dsp3210.lha              driver/oth 313K  68k DSP 3210 drivers and tools
Saga.lha                 game/board 393K  68k Conversion of TSR board game
Saga-AROS.zip            game/board 405K  x86 Conversion of TSR board game
SagaMOS.lha              game/board 445K  MOS Conversion of TSR boardgame
Saga-OS4.lha             game/board 459K  OS4 Conversion of TSR board game
F1GP2021Carset.lha       game/data  13K       2021 Carset for F1GP
gimine.lha               game/wb    110K  68k classic game of mines 
scopagame.lha            game/wb    317K  68k Italian card game
AmiArcadia.lha           misc/emu   4.3M  68k Signetics-based machines emul...
AmiArcadia-OS4.lha       misc/emu   4.8M  OS4 Signetics-based machines emul...
AmiVms.lha               misc/emu   3.2M  68k Simulates OpenVMS commands
MuMakeRanger.lha         util/boot  117K  68k MuLib Ranger Memory faking
P96ScreenCx.lha          util/cdity 8K    68k P96 Multi-Monitor Mouse Movement
ASCIIComposer.lha        util/misc  66K   68k An utility to create ASCII-Ar...
SnoopDos.lha             util/moni  134K  68k SnoopDos, the well known syst...
SnoopDos_Src.lha         util/moni  257K      SnoopDos 3.11 sources
(snx)

[Meldung: 22. Aug. 2021, 07:32] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Aug.2021



OS4Depot-Uploads bis 21.08.2021
Die folgenden Pakete wurden bis zum 21.08.2021 dem OS4Depot hinzugefügt:
sonoscontroller.lha      aud/mis 3Mb   4.1 Control your Sonos speakers with...
arabic_console_device... dri/inp 3Mb   4.1 An arabic console device, line &...
amiarcadia.lha           emu/gam 5Mb   4.0 Signetics-based machines emulator
saga.lha                 gam/boa 459kb 4.0 Conversion of TSR board game
(snx)

[Meldung: 22. Aug. 2021, 07:32] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Aug.2021
mntm research (ANF)


ZZ9000AX: Audiomodul für die ZZ9000-Grafikkarte
Lukas F. Hartmanns ZZ9000 ist eine Grafikkarte mit darüber hinausgehenden Anschlüssen (Netzwerk, USB, SD-Karten; amiga-news.de berichtete). Nun kann für diese mit der ZZ9000AX eine Audio-Erweiterung zum Einführungspreis vorbestellt werden, mit der Lieferung wird im Dezember gerechnet.

Funktionsumfang:
  • High fidelity Analog ADAU1701 audio codec with 28/56-Bit SigmaDSP® processor
  • 16-bit (per channel) stereo sound output at 48000 Hz (DAT quality)
  • Mix in and enhance Amiga Paula audio and/or analog CD Audio
  • 16-bit stereo sampling
  • 4x RCA connectors for line inputs and outputs
  • AHI driver
  • Add dynamic effects like graphic EQ or reverb and create your own DSP programs with free SigmaStudio software (on Windows)
  • Active op-amp output filter stages
  • 4-layer design with solid ground planes for optimal signal quality
  • Open source drivers and firmware, PDF schematics
  • Additional features and capabilities will be available via ZZ9000 firmware updates (for example MP3 decompression)
(snx)

[Meldung: 22. Aug. 2021, 07:31] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Aug.2021
Amiga.org (Forum)


Spiel: 1987 Rescue in Berlin
Neben Furtum Sacrum ist "1987 Rescue in Berlin" ein weiteres von José A. González mit dem AMOS-basierten Graphic Adventure Creator erstelltes Point-and-click-Adventure. Ihr Ziel ist es, nach dem Absturz eines Flugzeugs eine Diskette mit wichtigen Daten einer Computerfirma zu bergen (Video).

Das neben Spanisch auch auf Englisch, Italienisch und Tschechisch vorliegende Spiel ist sowohl auf Diskette in einer Verpackung mit Anleitung erhältlich als auch kostenlos als ADF-Datei. Bestellungen können per E-Mail an jojocreativo@gmail.com getätigt werden. (snx)

[Meldung: 22. Aug. 2021, 07:31] [Kommentare: 1 - 24. Aug. 2021, 22:58]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Aug.2021
Andreas Magerl (ANF)


Printmagazin: Amiga Future, Ausgabe 152 - Vorschau und Leseproben / Hinweis
Von der Ausgabe 152 (September/Oktober 2021) der Amiga Future sind seit gestern die Leseproben sowie die Vorschau online. Zu den Themen zählen Reviews zur USB-Karte Freeway und dem Spiel Dark Angel sowie das Special "Trevor's Soapbox".

Die Amiga Future ist als deutsches und englisches Printmagazin direkt bei deren Redaktion und diversen Amiga-Fachhändlern erhältlich.

Aktuell werden zudem alle Abonnenten gebeten, zu überprüfen, ob Postanschrift und E-Mail-Adresse aktuell sind. Auch seien derzeit seitens der Abonnenten der Zeitschrift viele Rechnungen noch unbezahlt. (snx)

[Meldung: 22. Aug. 2021, 06:49] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Aug.2021
Amigaworld (Twitter)


Deniser: Ein Open Source Ersatz für den Denise-Chip
Martin 'endofexclusive' Åberg hat auf GitHub unter dem Namen 'Deniser' ein Resposity erstellt, das alle Board-Design-Dateien, FPGA-Logik-Quellcode und Synthese-Skripte für den Bau und die Programmierung eines Ersatzes für den Denise-Chip des Amiga bereitstellt.

Denise ist der Amiga-Chip, der für die meisten grafikbezogenen Aufgaben verantwortlich ist, wie z.B. Bitplane-Darstellung, Palettenregister, sanftes Scrollen, Hardware-Sprites, Kollisionserkennung und mehr. Im Amiga arbeitet Denise zusammen mit Agnus und Paula. Die Schematas hat Åberg in einer separaten PDF-Datei aufgezeichnet. Den aktuellen Status beschreibt der Entwickler folgendermaßen:
  • Getestet:
    • Schematic, PCB layout and BOM
    • Use in Amiga A500 with ECS Agnus (PAL)
    • Workbench, Deluxe Paint, demos
    • Extra Half Brite (EHB) mode
    • OCS features
  • Funktioniert möglicherweise:
    • Use in Amiga A1000, A2000 and A3000
    • Use with OCS Agnus
    • Collision detection
    • Hold-and-modify (HAM) mode
    • Genlock
  • Bekannte Einschränkungen:
    • Some sprites appear above and below the display window.
    • No NTSC
(dr)

[Meldung: 21. Aug. 2021, 09:28] [Kommentare: 2 - 27. Aug. 2021, 23:23]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Aug.2021



RTG-Treiber: P96 v3.1.1
Anfang Juli hatte Individual Computers seinen Grafikkartentreiber P96 auf die Version 3.1.0 aktualisiert. Das jetzt veröffentlichte Update auf die Version 3.1.1 korrigiert einige Fehler, die seit der letzten Version berichtet wurden:
  • Der Mauszeiger ging unter bestimmten Umständen "verloren" - korrigiert.
  • Die Speicherverwaltung der Grafikkarte wurde optimiert, um die Nutzung des Blitters zu maximieren - dies erhöht das Geschwindigkeitserlebnis spürbar, wenn ausreichend Speicher vorhanden ist.
  • P96Mode graut nun Modes aus, welche ausgeschaltet sind; dies erhöht die Auffindbarkeit.
  • Wenn neue Einstellungen erstellt werden, belegt P96Mode nun die verfügbaren Modes mit VESA default Werten. Es ist nicht mehr notwendig, diese Einstellungen manuell vorzunehmen. Sobald ein Mode mit einem Board verbunden wird, prüft P96 die Gültigkeit.
  • Der Speicherbedarf von planar Modes wird nun gegen die panare Speichergröße geprüft, welche eine andere Größe haben kann als ein Chunky mode.
  • Für den S3 Virge fehlte eine Pixelspalte links außen, wenn der stream-processor bei 256 Farben verwendet wurde; korrigiert.
(dr)

[Meldung: 20. Aug. 2021, 19:14] [Kommentare: 8 - 27. Aug. 2021, 08:42]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Aug.2021
Hyperion Forum


Linux: Void Linux auf dem AmigaOne X5000
In einem Beitrag im Hyperion-Forum erläutert Christian 'xeno74' Zigotzky, wie er erfolgreich die Linux-Distribution Void Linux auf einem AmigaOne X5000 installiert hat. (dr)

[Meldung: 20. Aug. 2021, 18:42] [Kommentare: 32 - 27. Aug. 2021, 11:16]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Aug.2021



Universelles Commodore-Netzteil: Vorstellung der Komponenten
Im ersten Teil seines Blogeintrages hatte Mike Brixius ein universelles Commodore-Netzteil angekündigt und die Rahmenparameter festgelegt. Im zweiten Teil erläutert er nun ausführlich die verwendeten Komponenten im Detail. (dr)

[Meldung: 19. Aug. 2021, 16:57] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Aug.2021



FPGA: Playstation1-Emulation für MISTer angekündigt
Robert 'FPGAzumSpass' Peip hat in seinem neuesten Twitter-Tweet eine Playstation1-Emulation für den MISTer angekündigt (amiga-news.de berichtete). In einem YouTube-Video zeigt er erste Beispiele und schreibt, dass der Emulator momentan die Spiele mit 40% der originalen Geschwindigkeit, Videowiedergabe mit zweifacher Geschwindigkeit ausführt.

Alle Infos rund um das MISTer-Projekt sind in einem Wiki gebündelt. (dr)

[Meldung: 19. Aug. 2021, 11:12] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
1 23 40 ... <- 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 -> ... 60 218 382 [Archiv]
 
 Aktuelle Diskussionen
.
Qemu AmigaOs4.1/Morphos
Qemu Helper V0.8 Beta
QEmu-PPC Windows Build
Heute vor 30 Jahren ging Commodore pleite
WIn UAE und IPF Dateien
.
 Letzte Top-News
.
Synth-Pop mit Amiga-Beteiligung: "Bleakwave" von Vogue Renege (04. Jul.)
Emulation mit Speicherkontrolle: Coppenheimer V0.2 (01. Jul.)
Spiel: Gorky 17 für AmigaOS 3.x (68k) erschienen (30. Jun.)
Buch: "AmigaOS 3.2 - Das Handbuch" auf englisch vorbestellbar (12. Jun.)
Amiga Kit: Final Writer 7 auf A600GS-Spielekonsole vorinstalliert (02. Jun.)
Emulator: WinUAE 5.3.0 (02. Jun.)
Hollywood goes LaTeX: hTeX 1.0 veröffentlicht (02. Jun.)
ACube Systems: UBoot 2015.c für Sam460EX-, Sam460CR- und Sam460LE-Boards (18. Mai.)
Interview: Ankündigung eines kostenreduzierten MiSTer-FPGA-Boards (englisch) (08. Mai.)
MorphOS: Webbrowser Wayfarer 8.2 (2. Update) (04. Mai.)
.
 amiga-news.de
.
Hauptseite konfigurieren

 
 
.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.