28.Mär.2022
Apollo Team (ANF)
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Apollo-Team: Maggie 3D Chip - Vorschauvideo
Das Apollo-Team zeigt in einem kurzen YouTube-Video eine Vorschau auf den bereits in allen V4-Modellen enthaltenen Apollo Maggie 3D Chip, der dem ApolloSAGA-Chipsatz beigefügt ist. Mit diesem Maggie-Chip soll auch der Amiga 3D-fähig werden. Dieses erste frühe Vorschauvideo demonstriert die grundlegende 3D-Modellierung in Form eines Dungeon-Demos.
(dr)
[Meldung: 28. Mär. 2022, 06:59] [Kommentare: 19 - 30. Mär. 2022, 12:35]
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28.Mär.2022
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Blog: Installation von AmiKit unter Windows/MacOS und Raspberry Pi
Der Blog Epsilon's World zeigt in seinem jüngsten Eintrag, wie man das gerade erst veröffentlichte AmiKit XE 11.6.1 unter Windows 11 und MacOS Monterey installiert. In einem früheren Artikel schilderte der Verfasser bereits, wie man AmiKit XE 11.5 auf einem Raspberry Pi 4 und Pi 400 installiert. (dr)
[Meldung: 28. Mär. 2022, 06:23] [Kommentare: 1 - 31. Mär. 2022, 14:59]
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27.Mär.2022
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Aminet-Uploads bis 26.03.2022
Die folgenden Pakete wurden bis zum 26.03.2022 dem Aminet hinzugefügt:
nfs3.lha comm/net 10K 68k Mount NFS3 shares using bsdso...
less-mos.lha dev/gg 661K MOS Viewer program similar to "more"
MuManual.lha docs/misc 944K 68k mmu.lib: examples, includes, ...
keymap_espanol.lha driver/inp 2K Keymap for Spanish PC keyboards
StarDriveSCSI.lha driver/med 56K 68k Microbotics StarDrive SCSI dr...
cybergraphx_espanol.lha driver/vid 1K CyberGraphX spanish catalog (...
F1GP2022Carset.lha game/data 7K 2022 Carset for F1GP
AttackPETSCIIRobots.lha game/demo 6.6M 68k Attack of the PETSCII Robots ...
AttackPETSCIIRobots_i... game/demo 880K 68k Attack of the PETSCII Robots ...
Exult_RTG.lha game/role 50M 68k Amiga port of Ultima 7 (Exult)
jfduke3d.lha game/shoot 1.3M 68k JFDuke3D Amiga Port
ZDOOM_AGA.lha game/shoot 21M 68k Amiga port of ZDOOM (DOOM)
ZDOOM_RTG.lha game/shoot 21M 68k Amiga port of ZDOOM (DOOM)
perfectpaint_espanol.lha gfx/edit 8K Perfect Paint spanish catalog...
AmiArcadia.lha misc/emu 4.4M 68k Signetics-based machines emul...
AmiArcadia-OS4.lha misc/emu 4.9M OS4 Signetics-based machines emul...
W4R_HM2B.lha mods/anaki 42K 68k Hit Mouse 2 Beta 2008 MED Mul...
W4R_HM2B_SideB.lha mods/anaki 121K 68k Hit Mouse 2 Beta Side B MED M...
ancient.lha util/arc 668K MOS Decompression routines for an...
avalanche.lha util/arc 64K OS4 ReAction unarchive GUI for xf...
MMULib.lha util/libs 746K 68k Library to ctrl the MC68K MMUs
DevInfosNG.lha util/misc 1.2M OS4 All about the aos4.1 hardware
TestProgram.zip util/misc 665K 68k Versatile Amiga Test Program
kingcon_espanol.lha util/shell 1K KingCON spanish catalog (1.8)
ScreenTime.lha util/time 63K 68k Screen clock, configurable wi...
(snx)
[Meldung: 27. Mär. 2022, 09:11] [Kommentare: 0]
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27.Mär.2022
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OS4Depot-Uploads bis 26.03.2022
Die folgenden Pakete wurden bis zum 26.03.2022 dem OS4Depot hinzugefügt:
arabic_console_device... dri/inp 3Mb 4.1 An arabic console device, line &...
amiarcadia.lha emu/gam 5Mb 4.0 Signetics-based machines emulator
igame.lha emu/uti 318kb 4.0 Frontend for launching WHDLoad g...
d3gnop.lha gam/mis 193kb 4.0 THE Pong clone in MiniGL
sopoblock.lha gam/puz 83kb 4.0 Cute tiny MiniGL puzzler
avalanche.lha uti/arc 64kb 4.1 Simple ReAction GUI for xadmaster
(snx)
[Meldung: 27. Mär. 2022, 09:11] [Kommentare: 0]
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27.Mär.2022
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MorphOS-Storage-Uploads bis 26.03.2022
Die folgenden Pakete wurden bis zum 26.03.2022 dem MorphOS-Storage hinzugefügt:
EMagicBeaconModules_0.... Development/E MorphOS MagicBeacon mod...
EReggaeModules_0.1.lha Development/E MorphOS Reggae modules ...
EMUIModules_0.4.lha Development/E MorphOS MUI modules for...
Less_590.lha Development/GeekGadgets A paginator similar to ...
Ancient_2.0.0.lha Files/Archive Decompress ancient formats
ScummVM_2.6.0GIT.lha Games/Adventure 2D Point-and-Click adve...
MUIwake_0.4.lha Network/TCP Wake On Lan with MUI gui.
Wayfarer_3.2.lha Network/Web Wayfarer is the latest ...
Collection-JeuxVideo_1... Office/Database Collection-Jeux video e...
ModernArt_3.3.lha System/Ambient/Blankers Screen Blanker by Matth...
MouseCoords_1.4.lha System/Ambient/Screenbar Display Mouse coordinat...
(snx)
[Meldung: 27. Mär. 2022, 09:11] [Kommentare: 0]
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27.Mär.2022
MorphZone (Webseite)
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MorphOS: Web-Browser Wayfarer 3.2
Mit der Version 3.2 von Jacek 'jacadcaps' Piszczeks Web-Browser Wayfarer können nun auch WOFF/WOFF2-Fonts angezeigt werden, daneben wurde, abgesehen von kleineren Fehlerbereinigungen, die Unterstützung von Ligaturen verbessert. Wayfarer benötigt MorphOS 3.16 und mindestens 1 GB RAM. Ein Prozessor mit 1,5 GHz oder mehr mit Altivec wird dringend empfohlen.
Download: wayfarer.lha (26 MB) (snx)
[Meldung: 27. Mär. 2022, 09:11] [Kommentare: 3 - 30. Mär. 2022, 05:46]
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27.Mär.2022
Prince (Mail)
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Videoanleitung: Folge 28 des Assemblerkurses
'Prince', Gründer der Demogruppe 'Phaze101', streamt auf Twitch gerade auf Englisch den Assemblerprogrammierkurs "Corso completo di programmazione assembler in due dischi" (amiga-news.de berichtete) und lädt die jeweiligen Folgen zeitversetzt auf YouTube hoch. Nun wurde die Folge 28 veröffentlicht. (dr)
[Meldung: 27. Mär. 2022, 08:38] [Kommentare: 0]
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27.Mär.2022
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ReAction-GUI für XAD: Avalanche 1.5
Im Zuge der Berichterstattung über Updates diverser Tools von Unsatisfactory Software hatten wir auch erstmals Avalanche erwähnt, eine mit ReAction erstellte grafische Benutzeroberfläche für das Entpackersystem XAD. Nun hat Chris Young die Version 1.5 veröffentlicht. Änderungen:
- Add option to use xvs.library to scan the extracted files for viruses
- Fallback to xfdmaster.library if file not recognised
- Support encrypted archive entries
- Installer no longer overwrites existing icon on update
- Add Archive Info menu option - currently shows the filetype only
(dr)
[Meldung: 27. Mär. 2022, 08:32] [Kommentare: 0]
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26.Mär.2022
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Amiga Addict bald in England, Irland, USA und Australien im Zeitschriftenhandel
Wie das englischsprachige Magazin Amiga Addict bei Twitter bekanntgibt, wird die britische Publikation bald im Zeitschriftenhandel erhältlich sein: In über 300 englischen Läden, sowie ausgesuchten Shops in Irland, den USA und Australien.
Die aktuelle 11. Ausgabe enthält neben einem Testbericht zum THEA500 Mini u.a. folgenden Themen:
- Interview with Amiga magazine legend Nick Veitch
- A personal look back at Amiga Power
- Talking about Buffee with Renee Cousins
- The legendary Scorched Tanks with its creator Michael P Welch
- h0ffman's new game Knightmare reviewed
- The second part of our walk through the Cinemaware back catalogue
- AA's Top 100 Best Amiga Games Ever!
(cg)
[Meldung: 26. Mär. 2022, 23:49] [Kommentare: 3 - 31. Mär. 2022, 13:35]
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26.Mär.2022
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THEA500 Mini: Citadel 1.3 und Handbuch erhältlich
Ab dem ab 08. April können Interessenten den THEA500 Mini erwerben (in Nordamerika erst ab Ende Mai).
Wer sich die Zeit bis dahin etwas verkürzen möchte, kann bereits jetzt das Handbuch (englisch) studieren. Darüberhinaus ist mit der runderneuerten Version von Citadel, wir berichteten vor einem Jahr, das erste Spiel des Bonus USB Games Pack erschienen und kann bereits heruntergeladen werden. Laut des YouTube-Video von Saberman, handelt es sich hier um die Version 1.3, bei der einige Fehler beseitigt, Gameplay und die Steuerung des Spielers verbessert und die Spielgrafik und das Leveldesign aktualisiert worden sind. Das Spiel ist grundsätzlich für den THEA500 Mini gedacht, wurde aber im Video mit einem A1200 mit 8MB FAST-Ram getestet. (dr)
[Meldung: 26. Mär. 2022, 21:34] [Kommentare: 5 - 27. Mär. 2022, 21:52]
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26.Mär.2022
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Boing Attitude: Interview mit dem Apollo-Team
Boing Attitude, Herausgeber unter anderem vom Ratespiel Ask Me Up XXL und des Dateimanagers Dir Me Up, hatte Mitte Dezember die dritte Ausgabe französisches Printmagazines 'Boing' veröffentlicht. Unter anderem war dort auch ein Interview mit dem Apollo-Team zu lesen, den Entwicklern mehrerer Turbokarten. Boing Attitude hat uns freundlicherweise den Texte zur Verfügung gestellt und die Erlaubnis zur Übersetzung erteilt.
Hallo an das ganze Team! Woher kommt der Name Ihres Unternehmens, "Apollo"? Wann wurde es gegründet?
Miri: Gunnar wollte einen einprägsamen Namen, den man weltweit aussprechen kann.
Dr. Procton: Er liebt Mythologie, manchmal sprechen er und ich über Spiele wie Warhammer und so, da ich ein großer D&D-Sammler und Fantasy-Spieler bin.
Gunnar: APOLLO ist einer der olympischen Gottheiten in der griechischen und römischen Mythologie. Apollo ist die Nationalgottheit der Griechen und gilt als Gott des Bogenschießens, der Musik und des Tanzes, der Wahrheit und der Prophezeiung, der Heilung und der Krankheiten, der Sonne und des Lichts, der Poesie und mehr. Das hörte sich wirklich gut an, weshalb wir beschlossen, dass der neue Projektname APOLLO sein sollte.
Was ist das Hauptziel des Apollo-Teams?
Bartek: Den Amiga vollständig wiederbeleben. Wie wir uns erinnern, wurde vom Amiga Millionen von Einheiten verkauft. Wir wollen den Amiga zurück in jedes Haus bringen.
Arbeiten einige Leute hauptberuflich für das Apollo-Team? Oder hat jeder einen anderen Hauptjob?
Miri: Gunnar und ich arbeiten hauptberuflich für das Projekt. Alle anderen engagieren sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich, so wie es ihre Lebenssituation zulässt, und jedes Teammitglied gibt so viel, wie es kann. Oft sieht man viele der Teammitglieder täglich an dem Projekt arbeiten.
Igor Majstorovic, der von Anfang an dabei war, hat kürzlich das Apollo-Team verlassen. Was ist der Grund dafür? Wie geht es ihm?
Bartek: Igor kam 2013 zum Team, und das Projekt begann 2007 mit NATAMI. Es war eine tolle Zeit mit Igor und wir schätzen seine Arbeit sehr. Igor hat uns aus persönlichen Gründen verlassen. Wir wünschen ihm alles Gute, aber ich bin mir sicher, dass er es zu schätzen weiß, wenn Sie ihn direkt fragen.
Thomas (Hirsh) hat Igor im Team ersetzt: ist er ein neues Teammitglied ?
Gunnar: Thomas kann man kaum als "neues" Mitglied bezeichnen, denn er war es, der 2007, als alles mit NATAMI begann, den Anfang machte. Er ist also ein Gründungsmitglied des Projekts und unseres Teams.
Sollen denn neue Leute rekrutiert werden?
Miri: Wir sind immer offen für die Zusammenarbeit mit leidenschaftlichen Amiga-Fans. Dieses Projekt ist so groß, dass jede Hand an Deck gebraucht wird, um den Amiga wiederzubeleben. Natürlich sind vor allem Entwickler, die daran interessiert sind, AROS zu verbessern, willkommen. Aber unser Tag ist voll mit anderen Dingen wie Testen, Grafiken, Promo-Videos, Webshop, Entwicklung neuer Amiga-Spiele, und so weiter und so fort... also, helfen Sie gerne mit.
Aktuell gibt es mehrere Webseiten (apollo-accelerators.com, apollo-core.com, apollo-computer.com, ...): Sollen die in einer einzigen Webseite zusammenzufassen?
Miri: Ja, das haben wir vor und wir versuchen bereits, die Seiten zu bereinigen und zu strukturieren. Die Grundidee ist, dass wir zwei Seiten haben werden:
- www.apollo-core.com:
Hauptinformationen für Programmierer und sehr leidenschaftliche Amiga-Fans. Auch das große Forum ist Teil dieser Seite.
- www.Apollo-computer.com:
Die Hauptseite, auf der man die Produkte des Apollo-Teams kaufen kann und auch alle wichtigen Informationen über das Team und die Produkte erhält.
Können Sie uns die Vampire V4 vorstellen?
Gunnar: Die Standalone-Version, einfach als V4 bekannt, ist ein neues Amiga-kompatibles Modell. Es ist ein AGA Amiga mit 512MB RAM und der 68080 CPU, die viel schneller ist als eine 68060. Die V4 hat 12 MB ChipMEM, Ethernet, USB-Support, und enthält alle Features, die die ursprünglichen Amiga-Designer für die nächste Generation des Amiga-Modells geplant hatten, die damals nie herauskam. Die verbesserten Sprites, mehr Amiga-Audiokanäle, 16-Bit-Audio, Echtfarben-Grafik und 3D-Beschleunigung. Oder um es mit den Worten unseres Team-Mitglieds Stefano zu sagen: "The new AMIGA Reborn".
Wer hat den Namen "Vampire" gewählt? Was ist die Geschichte hinter diesem Namen?
Bartek: Igor hat den Namen "Vampire" für seine Serie von Beschleunigerkarten erfunden. Die Region Europas, aus der Igor stammt, ist weltberühmt für Transsylvanien, wo sich die gotische Festung befindet, die mit dem legendären Dracula in Verbindung gebracht wird. "Vampir" ist also wahrscheinlich das einzige bosnische Wort, das dem Rest der Welt bekannt ist.
Soweit ich weiß, werden die Vampire V4 in Deutschland hergestellt, im Allgemeinen werden solche Produkte eigentlich in China gefertigt. Darüber hinaus ist der Verbrauch (2 Watt) sehr niedrig. Ist das ein Zeichen für den Umweltschutz?
Bartek: Wir glauben an eine Welt, in der exzellente Hardware lokal produziert werden kann, und wir glauben nicht, dass alles aus nur einer Region des Planeten kommen muss. Der niedrige Stromverbrauch der V4 wurde mit Bedacht gewählt, denn wir sorgen uns um unsere kleine blaue Erde und um die Zukunft unserer Kinder und Enkelkinder, die ebenfalls das Recht auf eine saubere und grüne Umwelt haben.
Könnte die Pandemie zu Liefer- und damit zu Produktionsproblemen führen?
Miri: Wir stellen unsere Leiterplatten in Deutschland her, und auch die Lötstation befindet sich in der Nähe von Stuttgart. Wir kaufen unsere Chips direkt von Intel und nicht auf irgendwelchen chinesischen Märkten. Außerdem war Gunnar so schlau, vor zwei Jahren alle benötigten Teile für drei Jahre zu kaufen, weil er Angst hatte, dass was passieren könnte. Das war die beste Idee, denn selbst Intel hat derzeit eine Verzögerung von zwei Jahren für die FPGAs. So haben wir derzeit kein großes Problem zu produzieren und wir hoffen, dass Ende 2022 die Teile wieder verfügbar sind.
Einer der großen Namen des Amigas, Dave Haynie, wird in einer Ihrer Anzeigen erwähnt. Wie haben Sie ihn kennengelernt? Sind Sie regelmäßig in Kontakt mit ihm? Gibt er Ihnen Ratschläge?
Gunnar: Nach langem E-Mail-Kontakt haben wir Dave schließlich auf der Amiga34 in Neuss getroffen. Dave verfolgt unser Projekt seit vielen Jahren und er ist ein Fan der Entwicklungen und der Wiederbelebung des Amigas. Er liebt es, dass wir den ursprünglichen Plan der Amiga-Entwickler zu Ende bringen. Auf der A34 hat er die V4 Standalone zum ersten Mal in Aktion gesehen und wie er uns sagte, war er hin und weg.
Wir schätzen Dave Haynies Arbeit als den berühmtesten ehemaligen Commodore-Chefingenieur, und so gaben wir ihm ein System, um es zu testen. Das Zitat: "Wenn Commodore die 68080 CPU gehabt hätte, dann hätte der Amiga die Welt beherrscht". Es entstand, als er die Maschine zu Hause testete.
War es schwierig, die AMMX-Technologie in den FPGA zu implementieren, die es erlaubt, mehrere Daten gleichzeitig zu verarbeiten, um einige Prozesse/Software zu beschleunigen?
Gunnar: Ja, das Hinzufügen der AMMX-Befehlserweiterung war definitiv eine der größten Aufgaben, die wir uns vorgenommen haben, aber es hat sich gelohnt. Die AMMX-Befehlserweiterung wurde sorgfältig mit dem Feedback von Spieleprogrammierern, Anwendungsentwicklern und Demo-Programmierern entwickelt und ist so optimiert, dass sie die Leistung von Spielen, Grafik- und Videoverarbeitung deutlich verbessert. Wir haben den Schwerpunkt darauf gelegt, dass die Architektur einfach zu verstehen und programmierfreundlich ist. Um dieses Ziel zu erreichen, haben wir eine Menge Brainstorming betrieben, zahlreiche Testfälle geschrieben, diskutiert und evaluiert. Und das Ergebnis ist hervorragend! AMMX ist sehr programmierfreundlich und bietet eine bis zu 10-fache Leistungssteigerung für wichtige Algorithmen.
Nutzt die für den Vampire entwickelte Software standardmäßig die Vorteile dieser Technologie oder müssen Programmierer spezielle APIs verwenden, um sie nutzen zu können?
Gunnar: Viele der Funktionen der 68080-CPU, wie die verbesserte Verzweigungsvorhersage, das Speicher-Streaming und die Befehlsverschmelzung, funktionieren automatisch und verbessern auch alte Programme. Die AMMX-Funktionen müssen natürlich vom Programmierer direkt genutzt werden. Die Programmierer können AMMX-Instruktionen ohne eine API verwenden, sie können AMMX-Befehle direkt und einfach im Code verwenden, so wie ein Programmierer FPU-Befehle verwendet. Immer mehr Software, wie Milky Tracker, Riva, Jake und Peppy, Diablo, Command and Conquer, Neo Geo verwendet AMMX, um Grafik-, Audio- und Videoverarbeitung zu beschleunigen. AMMX hilft, bei vielen Spielen und Portierungen, die wir machen, unglaubliche Frameraten zu erreichen.
Können Entwickler die Vorteile dieser Technologie auch unter AmigaOS 3.2 (und nicht nur unter ApolloOS) nutzen?
Gunnar: Natürlich ist jeder mit einer 68080 ausgestattete Amiga in der Lage, AMMX-Befehle zu verarbeiten.
Das heißt, wenn Du eine V4 hast, auf dem OS3.2 oder AtariOS/Emutos läuft, oder Du einen Amiga 500 mit FIREBIRD-Karte hast, der Amiga OS 1.3 benutzt, können alle AMMX-Befehle verwenden. Wir würden es gerne sehen, wenn neue Software und Betriebssysteme die großartige AMMX-Leistung nutzen würden. Sie ist für diesen Zweck entwickelt worden.
Glauben Sie, dass wir eines Tages in der Lage sein werden, ein Video in 720p auf dem Vampire V4 flüssig laufen zu sehen?
Gunnar: Die Videowiedergabefähigkeit des Riva ist bereits sehr optimiert, heute können DVD-ähnliche Auflösungen völlig flüssig wiedergegeben werden. 720p ist außerhalb der Möglichkeiten eines FPGAs. Aber wenn wir unser Ziel erreichen, den Amiga wiederzubeleben und irgendwann in der Zukunft in der Lage sind, eine ASIC 68080 Version zu bauen, dann wird 720p absolut kein Problem sein - sogar flüssiges FULLHD und 4K Video wird dann möglich sein.
Es scheint, dass die ersten V4s mit AmigaOS 3.1 und der Zustimmung der Amiga Corporation (Cloanto) ausgeliefert wurden. Können Sie uns mehr darüber erzählen? Wie sind die Verhandlungen verlaufen ?
Gunnar: Igor hat die V2-Beschleunigerlinie mit dem Cloanto-ROM ausgeliefert. Mike reagierte sehr positiv auf unser Projekt und entschied sich, uns so viele ROM/OS-Lizenzen wie möglich zur Verfügung zu stellen, was wirklich eine gute Lösung für die Accelerator-Linie war. Aufgrund der jahrelangen Rechtsstreitigkeiten, die vor kurzem wieder aufgetaucht sind, war Cloanto nicht in der Lage, uns mit weiteren Lizenzen zu versorgen und es war auch nicht klar, in welche Richtung der "Rechtsstreit" gehen würde. Die V4 Standalone ist ein wichtiger Schritt, um den Amiga wiederzubeleben und um den Erfolg dieses Produktes zu sichern, wollen wir eine zuverlässige Lösung haben, die legal ist und auf lange Sicht Bestand hat. Wir brauchen also eine legale und zukunftsorientierte OS-Lösung. Nach der Amiga-Messe A34 in Neuss, wo wir die ersten 30 Stück des Standalone verkauft haben, sind wir auf AROS umgestiegen, was zu diesem Zeitpunkt die beste Alternative war. Das war im Oktober 2019, seitdem arbeitet das Apollo Team Tag für Tag daran, AROS/ ApollOS zu debuggen und zu polieren, um es Stück für Stück zu verbessern.
Wann haben Sie sich entschieden, AmigaOS 3.1 nicht mehr mit Vampire V4 zu liefern und es durch ApolloOS zu ersetzen? War diese Entscheidung leicht zu treffen? War jeder bei Apollo Tema damit einverstanden?
Miri: Nein, das war wirklich nicht einfach, es war vielleicht eine der schwersten Entscheidungen für das Team. Wir sind alle maximal leidenschaftliche Amigafans und ein Teil, den wir alle am Amiga lieben, ist mit Sicherheit dieses wunderbare AmigaOS. Im ersten Schritt war es also Gunnar, der diese Entscheidung vorangetrieben hat und ihr könnt mir glauben, dass es stundenlange Diskussionen und beste Überzeugungsarbeit gekostet hat, um dorthin zu kommen, wo wir heute sind. Leider gab es einige Teammitglieder, die diesen Weg nicht gehen wollten und die heute nicht mehr Teil des Teams sind. Wir bedauern das sehr, aber es ist wichtig, an diesem wichtigen Punkt zusammenzustehen.
Das heutige Team ist sich einig, dass die derzeitige rechtliche Situation den Amiga mehr kaputt macht als die technologische Unterlegenheit. Wir glauben, dass die beste Option für AmigaOS 3.1 darin besteht, es als Open-Source zu veröffentlichen, seinen Abandonware-Status zu respektieren und den Quellcode und die Binärdateien für jedermann zur Verfügung zu stellen. Anstatt zu versuchen, es durch endlose rechtliche Auseinandersetzungen zu monetarisieren. Unser ApolloOS ist offen für jeden und wir sind sicher, dass es eines Tages das beste AmigaOS auf dem Markt sein wird.
Können Sie uns ApolloOS vorstellen, das System, das jetzt mit dem Vampire V4 ausgeliefert wird?
Bartek: Im Moment ist es wahrscheinlich die fortschrittlichste Distribution, die man auf seinem Amiga benutzen kann. Sie ermöglicht es Ihnen, im Internet zu surfen, neue Spiele zu spielen und flüssige Videos zu sehen, und zwar sofort. Es erspart einem eine Menge Zeit, das Betriebssystem selbst zu konfigurieren und alle Dateien zu suchen und herunterzuladen, die man braucht, um ein modernes Betriebssystem zu haben.
Darüberhinaus konnten wir die Gesamtleistung und Stabilität erheblich verbessern. Eine der wichtigsten Änderungen betraf die Aktualisierung des Dateisystems und die Verbesserung der Festplattentreiber.
Es scheint, dass seit R7 das Directory Opus Magellan durch Wanderer, die AROS-Workbench, ersetzt wurde. Welche Gründe haben Sie zu dieser Entscheidung veranlasst?
Gunnar: Die meisten unserer Benutzer benutzen die normale Workbench und kennen Directory Opus nicht gut. Dopus macht viele Dinge anders als die gute, altbekannte Workbench. Und das führte zu Verwirrung bei vielen unserer geliebten Fangemeinde. Deshalb haben wir uns entschlossen, ihre Erfahrung zu verbessern und auf Wanderer umzusteigen, einfach weil es eine Erfahrung bietet, die viel näher an der ursprünglichen Arbeitsoberfläche ist, an die sie sich erinnern, als ein so fortschrittlicher Desktop-Ersatz wie Magellan.
Außerdem haben unsere Tests gezeigt, dass Magellan in direkter Verbindung mit AmigaOS geschrieben wurde und noch nicht aktualisiert wurde, um nahtlos auch mit AROS zu arbeiten. Dies kann einige Systeminstabilitäten verursachen, die wir gerne vermeiden würden. Allerdings wurden die Quelldateien von Magellan großzügig als Open Source zur Verfügung gestellt, so dass jeder, der Magellan aktualisieren möchte, dies gerne tun kann.
Wie bewerten Sie ApolloOS heute im Vergleich zu AmigaOS 3.1, 3.2, 4.1 oder MorphOS?
Gunnar: Der größte Vorteil des ApolloOS liegt in seiner Open-Source-Natur, was bei keinem anderen der genannten Betriebssysteme der Fall ist. Wir sind der Meinung, dass eine der Hauptideen von Amiga und Commodore darin bestand, nicht nur eine exzellente Dokumentation, sondern sogar kommentierte ROM-Listen und Quellen zur Verfügung zu stellen, mit dem Ziel, die Amiga-Gemeinschaft in die Lage zu versetzen, ihre eigenen Kickstart-Versionen zu bauen und sie zu unterstützen. Wir glauben an diese Idee und wollen die Amiganutzer wieder ermächtigen, deshalb sind alle unsere Quellen offen. So kann jeder sehen, wie wir Probleme lösen und den Code verwenden.
Es gibt bereits einige Produkte in der Amiga-Szene, die unsere Open-Source-Treiber und -Entwicklungen verwenden, wie z.B. einige Zorro2-Grafikkarten. Und genau das wollen wir unterstützen! AmigaOS 4 und 3.2 folgen diesem ursprünglich offenen Geist der Amiga-Väter nicht.
Was sind Ihrer Meinung nach die verbesserungswürdigen Bereiche von ApolloOS?
Gunnar: ApolloOS ist heute schon eine wirklich gute Lösung. Das letzte Jahr hat einen großen Schritt nach vorne gemacht. ApolloOS ist viel schneller geworden, die Kompatibilität zu älterer Software wurde stark verbessert und neue Funktionen und Verbesserungen wurden hinzugefügt. In vielen Bereichen wie z.B. der Festplattenleistung ist ApolloOS nun deutlich schneller als AmigaOS.
Unsere Arbeit der letzten zwei Jahre bestand hauptsächlich darin, den Code zu verifizieren und - die meiste Zeit - komplett neu zu schreiben, da er eindeutig nicht auf echten Amigas getestet wurde. Es gab viele Performance-Probleme, von denen wir die meisten behoben haben, aber es gibt immer noch einige zu verbessern, zum Beispiel sind einige Funktionen wie RAMDISK IO schlecht geschrieben und langsam. Auch gibt es noch einige kleinere Unterschiede zu OS 3, die manchmal Probleme in einigen Programmen verursachen. Wir suchen nach diesen und beheben sie, wo wir sie finden. Unser Ziel ist es, ApolloOS zu 100% kompatibel mit OS 3.1 zu machen und das beste AmigaOS-Erlebnis zu bieten. Dies ist ein großes Projekt und wir arbeiten kontinuierlich daran.
Wir kennen die Spiele "Jake und Peppy", "Apollo-Blocks" und "Apollo Crown". Gibt es noch andere ApolloOS-spezifische Spieleprojekte oder Anwendungen?
Gunnar: Wir haben hunderte von Spielideen im Kopf und würden gerne mehr Arbeitskraft haben, um sie alle sofort umzusetzen ;). Es gibt einige Spiele in der Reihe, die darauf warten, fertiggestellt zu werden, eines heißt "Lucy's Den", ein Arcade-Remake für zwei Spieler mit exzellenter Truecolor-GFX und 16bit-Sound. Außerdem haben wir mit der Arbeit an einem Deluxe-Remake des bekannten Amiga-Shooters "Menace" begonnen. Wir arbeiten auch an Spieleportierungen wie zum Beispiel Command and Conquer.
Denken Sie, dass Sie eines Tages in der Lage sein werden, das AmigaOS 3.2 vorinstalliert auf der Vampire V4 zu vertreiben? Und wollt Ihr das?
Gunnar: Wir glauben, dass das monopolistische Konzept von Firmen wie Amiga Inc, Hyperion oder vielen anderen auf lange Sicht nicht im Interesse der Amiga-Community ist. Wir wollen den Amiga wiederbeleben! Die Amiga-Geschichte der letzten 25 Jahre hat gezeigt, dass gierige, kontrollierende und machtbesessene Firmen dieses Ziel nicht verfolgen, sie schaden dem Amiga und der geliebten Plattform. Wenn also eines Tages AmigaOS 3.2 Open-Source oder zur freien, legalen Verteilung verfügbar wird, ist alles möglich.
Kannst Sie uns ein wenig mehr über die neuen FireBird und IceDrake Beschleunigerkarten erzählen?
Miri: Die FIREBIRD ist die neue Beschleunigerkarte für Amiga 500/ 1000/ 2000 und der ICEDRAKE ist die neue Beschleunigerkarte für den Amiga 1200. Unser Hauptziel ist es, den Amiga wiederzubeleben und um dieses Ziel zu erreichen, ist es genauso wichtig, neues Leben in die "alten" geliebten Amigas zu bringen, neue Amigas, wie V4 Standalone, anzubieten. Sie bietet einer Reihe von tollen Features: AGA-Chipsatz, Truecolor Video-Ausgang, 16bit Audio, 2x IDE-Ports für CF und CD-ROM, 100 MBit Ethernet und USB Joypad/CD32 Unterstützung. Dazu kommen ein SD-Karten-Port und eine Echtzeituhr.
Wir denken, dass alle AMIGAS es verdient haben, diese Features zu haben und auch Karten für die anderen Amiga-Modelle (CD32/A600/A3000/A4000) sind in Entwicklung.
Mit dieser Entwicklung wollen wir alle Amigas auf den gleichen Stand bringen, so dass Coder eine gemeinsame coderfreundliche Basis haben (68K CPU, AGA, Truecolor, AMMX, 16bit Audio, 3D Beschleunigung, 512MB Speicher), so dass das Entwickeln von Spielen und neuer Software Spaß macht, einfach und erfolgreich ist.
Wenn Sie also Ihren Amiga 500 mit dem FIREBIRD beschleunigen, können Sie alte und neue Spiele spielen, auch AGA-Spiele spielen und die neuesten A1200 AGA-Demos genießen und natürlich neue Spiele mit Truecolor spielen.
Sind sie bereits erhältlich?
Miri: Ja, die Firebird ist bereits in unserem neuen Shop (www.apollo-computer.com) zum Verkauf erhältlich. Vom Icedrake haben wir derzeit die ersten Karten für das Team, der offizielle Verkauf des Icedrake ist für Anfang 2022 geplant.
Was ist mit den Leuten, die Vampire V2 Beschleunigerkarten bestellt, aber nicht erhalten haben?
Miri: Diese Kunden sind für das neue V4-Angebot eingeschrieben und können V4-Beschleuniger in einer Prioritäts-Warteschlange erhalten.
Bekommen sie automatisch eine der beiden neuen Beschleunigerkarten?
Miri: Nein, die Kunden haben die freie Wahl, ob sie diese neuen Karten haben wollen oder nicht. Aber wir produzieren in großen Mengen, so dass jeder bedient werden kann.
Sie haben eine genaue Roadmap für die Vampire V4 definiert (ein Update pro Quartal bis zur R13). Wird der Weggang von Igor oder die Veröffentlichung der neuen Beschleunigerkarten diesen Zeitplan verändern?
Gunnar: Die Arbeitsbelastung, insbesondere durch die Einführung der Beschleunigerkarten, ist sehr hoch und wir haben genug zu tun :-) Bisher konnten wir die Veröffentlichungszyklen einhalten und wir hoffen, dass dies auch in Zukunft der Fall sein wird.
Sind Sie mit den Verkaufszahlen im Allgemeinen zufrieden?
Miri: Oh ja, die Leute lieben unsere Produkte und unterstützen das Projekt. Wir sind wirklich glücklich über das großartige Feedback der Kunden.
Wie viele aktive Nutzer des "classic"-Amiga würden Sie angesichts der Verkaufszahlen schätzen? 5.000, 10.000 oder mehr?
Gunnar: Das ist nicht einfach zu beantworten, von den Anfängen des Apollo-Teams und der ersten Beschleunigerkarte V2 bis heute haben sich die Produkte verändert und es umfasst etwa 15 Jahre Zeit. Die meisten Amiga-User haben nicht nur einen Amiga 600 mit einer V2, sondern sie haben auch eine V4 Standalone gekauft und warten auf die neue ICEDRAKE. Außerdem ist nicht jeder Amigabesitzer Teil der Apollo-Bewegung. Es wäre also ungenau, hier Rückschlüsse zu ziehen. Aber wenn ich schätzen müsste, wie viele aktive Amiga-Fans es da draußen gibt, denke ich, dass es über 10.000 klassische Anwender sind, vielleicht sogar 20.000.
Einige Anwender beschweren sich, dass die V2 (insbesondere die V1200) nicht mehr aktualisiert wird. Können Sie uns versichern, dass die V4 für viele Jahre in der Zukunft gewartet und verbessert werden wird?
Gunnar: Wie wir Ihnen bereits gesagt haben, haben wir uns für die gleiche V4-Technologie für die Beschleuniger und die Standalone-Geräte entschieden. Wir werden diese Technologie auch für alle kommenden Karten für Amiga 4000, Amiga 600 und CD32 verwenden. Der Hauptgrund für diese Entscheidung ist, dass wir kontinuierliche Updates und langjährigen Support anbieten wollen.
Desweiteren verwenden wir auf allen Karten einen modernen RAM-Chip und ein modernes FPGA, das (unter nicht Corona-Bedingungen) noch viele Jahre lang einfach bei Intel zu kaufen sein wird. Übrigens ist der Chip Cyclone 3 (FPGA aus der V2-Reihe) ausgemustert und das war ein Hauptgrund, warum wir uns für eine neue Beschleunigerreihe entschieden haben.
Was die V2-Reihe betrifft, so unterstützen wir die Karten weiterhin mit Fix-Releases, auch wenn sie nicht mehr produziert werden. Das Apollo-Team arbeitet an einem Major Release für alle V2-Karten, das für den nächsten Monat geplant ist.
Was denken Sie über die Situation des Amiga "classic"? Sind Sie optimistisch?
Gunnar: Der Amiga ist die beste Design-Schönheit, die je gebaut wurde, und für uns ist nur der Amiga "classic" ein echter Amiga. Wir blicken wirklich optimistisch in die Zukunft, weil wir wissen, dass hier Qualität am Werk ist!
Was haltet Ihr von "NG"-Systemen wie AmigaOS 4, MorphOS oder AROS (x86)? Benutzt jemand von Euch sie? Habt Ihr Projekte auf diesen Plattformen?
Gunnar: Ich denke, dass der Amiga ein ausgezeichnetes Design ist. Der Amiga benutzt die 68K CPU, die großartig zu programmieren ist. Die 68K-CPU hat einen sehr starken Befehlssatz. Er ist leicht zu erlernen und sehr programmierfreundlich. Der 68k-Code ist sehr kompakt und man kann sehr gute Programme erstellen, die nur wenig Speicher benötigen. Sogar 1KB Speicher reicht aus, um eine wirklich schöne Demo zu schreiben. Die PPC-CPU (die von OS4 und Morph OS verwendet wird) ist genau das Gegenteil. Sie ist sehr programmiererunfreundlich, das Lesen des PPC-Codes ist sehr schwierig. Der PPC kann nicht mit Speicher arbeiten wie der 68K. Man braucht oft 5 oder mehr PPC-Befehle, um das zu tun, was ein einziger 68k-Befehl tat. PPC-Code ist aufgebläht und benötigt eine Menge Speicher. Was also beim echten Amiga elegant, effizient und programmierfreundlich war, ist beim PPC sehr unelegant, ineffizient und unfreundlich.
Aber bei Amiga ging es nicht nur um die CPU. Bei Amiga ging es auch um den cleveren Chipsatz. Der AMIGA-Chipsatz ist meiner Meinung nach sehr elegant im Design. Im Amiga haben Sie intelligente und leistungsstarke DMA-Kanäle, die die Arbeit erledigen. Man hat Sprite-DMA-Kanäle, Audio-DMA, Disk-DMA, Plane-DMA und man hat den Copper, der als Steuereinheit für all die DMA-Kanäle fungiert und eine große Menge an Flexibilität zur Steuerung dieses eleganten Designs bietet. Die PPC-Systeme haben nichts von dieser großartigen Amiga-Architektur. Sie haben keine Sprites, keine Copper.... Dem PPC fehlen all die eleganten Hardware-Features, die für mich die Essenz des Amiga-Designs sind.
Die Antwort ist also definitiv NEIN, wir benutzen diese Systeme nicht, warum sollten wir auch, wir haben etwas viel besseres, DEN ECHTEN AMIGA :-)
Noch ein paar Worte für unsere Leser?
Das Team: Danke an alle Amiga-Fans da draußen, die unser Projekt unterstützen und nie den Glauben an den besten Computer aller Zeiten verloren haben!!! (dr)
[Meldung: 26. Mär. 2022, 15:24] [Kommentare: 80 - 05. Apr. 2022, 13:55]
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25.Mär.2022
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A-EON bestätigt Fehlen einer AmigaOS-4-Lizenz
Vor einigen Tagen hatte Alinea bekannt gegeben, dass man den X5000 samt AmigaOS 4 wieder im Angebot habe. Da A-EON laut Darstellung eines ehemaligen Hyperion-Managers aber nicht mehr über eine AmigaOS-4-Lizenz verfügt, war unklar wie bzw. woher Alinea eine Kombination aus X5000 und AmigaOS-4-Lizenz bezieht.
Wie uns Matthew Leaman von A-EON und Amigakit auf Nachfrage bestätigt, gebe es derzeit "keine aktiven OEM-Vereinbarungen für Hardware von A-EON". Die Händler würden selbst entscheiden, welche "Software von Drittherstellern" sie im Paket mit der Hardware verkaufen wollen.
Da Alinea allerdings angibt, Hard- und Software aus derselben Quelle zu beziehen, muss zwischen A-EON und Alinea noch ein weiterer Zwischenhändler liegen - der in irgendeiner Form über gültige AmigaOS-4-Lizenzen verfügt und von A-EON eingekaufte X5000-Platinen mit einer AmigaOS-4-Lizenz bündelt und an Alinea und eventuell weitere Händler vertreibt.
Weder Simon Neumann von Alinea noch Matthew Leaman wollten sich gegenüber amiga-news.de zu Details des Vertriebswegs äußern. Leaman bestätigte uns lediglich, dass die derzeit verkauften Platinen nicht aus einem neuen Produktionslauf stammen, sondern bereits auf Lager waren. Sowohl Ben Hermans (Hyperion) als auch ein Unternehmer, der Gerüchten zufolge als genau dieser Zwischenhändler agiert, haben auf unsere Anfragen zu diesem Thema bisher nicht reagiert.
Hinweis der Redaktion: Simon Neumann erläutert in seinem ursprünglichen Statement auf os4welt.de, dass der jetzt 300 Euro höhere Preis für ein X5000-Komplettsystem u.a. dadurch zustande komme, dass "die Boards im Einkauf erheblich teurer geworden seien". Eine zusätzliche Partei im Vertriebsweg, die natürlich ebenfalls mit den X5000-Umsätzen Gewinne einfahren muss, würde diese höheren Einkaufspreise erklären. (cg)
[Meldung: 25. Mär. 2022, 13:02] [Kommentare: 17 - 29. Mär. 2022, 18:28]
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25.Mär.2022
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Blog: 'Tables' und 'Strings' in der Programmiersprache COBOL
Carl Svensson, Autor der ARexx-Werkzeuge RxEnv, beschäftigt sich in seinem neuesten Blog-Eintrag mit 'Tables' und 'Strings' in der Programmiersprache COBOL als Antwort auf einen entsprechenden Artikel auf The Craft of Coding.
Ein (nicht mehr gepflegter) Compiler ist auch für AmigaOS vorhanden, nebst Syntax-Parser für GoldEd 4.7 und GoldEd 5.0. (dr)
[Meldung: 25. Mär. 2022, 07:30] [Kommentare: 1 - 25. Mär. 2022, 14:53]
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25.Mär.2022
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Programmiersprache: AmiBlitz 3.9.0
Die neueste Version 3.9.0 der Programmiersprache AmiBlitz beinhaltet einige größere Änderungen und einige Optimierungen:
Adjustments to libs handling: To be able to reduce the amount of loaded blitzlibraries at startup, I divided the former to biglib-files ACIDLIBS and DEFLIBS into four biglib files that are organized according to their purpose:
- baseLibs: base libraries everyone needs or other libs depend on
- utilLibs: libraries that contains several useful functions
- csLibs: libraries that make use of the custom chips hardware
- osLibs: libraries that are wrapper libs for standard amigaos libraries
So if you don't use oslibrary functions or don't do graphics an sound stuff, you can just disable that file from being loaded.
Major internal changes:
- converted tons of code from asm to basic
Minor adjustments:
- added tooltype DISABLE_HIGHLIGHTING to improve performance on lowend machines
- added tooltype DISABLE_LOCALIZATION to reduce needed of memory on lowend machines
- removed tooltype STANDARDEDITMODE, only the new behaviour is supported now
- removed tooltype OLDSEARCH, only the new behaviour is supported now
- removed tooltype USE_ASLDIMS
- renamed tooltype NO_DISPLAYBEEP to DISABLE_DISPLAYBEEP
- renamed tooltype NO_WELCOME to DISABLE_WELCOME
- renamed tooltype TOKENBOLD to BOLD_TOKENS
- added menu entry "Autolayout" to perform an auto arrangement of all open windows per menu call
- added wrapperlib for gadtools.library to osLibs
- reorganized settings window
- added new iconify gadget for source window (OS3.2+)
- updated GlowIcons for all icons in the AmiBlitz3 drawer
Adjustments to tools:
- AB3LibsManager: implemented the new biglibs handling with 4 biglibfiles
- AB3LibsManager: added new column to commandlist table that shows dependencies to other libs
- AB3LibsManager: added shortcuts for some buttons
(dr)
[Meldung: 25. Mär. 2022, 06:16] [Kommentare: 0]
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24.Mär.2022
Indie Retro News (Webseite)
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Retream: alle Spiele als kostenlose Downloads, neue Version von Skillgrid
Simone 'saimo' Bevilacqua stellt alle seine Retro-Spiele derzeit kostenlos zum Download zur Verfügung, darunter die kommerziellen Veröffentlichungen Skillgrid und BOH Advanced. Im Gegenzug bittet er um Unterstützung für die Opfer des Ukraine-Kriegs. Von SkillGrid wird eine neue Beta-Version zum Download angeboten, die umfangreichen Änderungen sind dem Changelog zu entnehmen. (cg)
[Meldung: 24. Mär. 2022, 22:45] [Kommentare: 1 - 25. Mär. 2022, 19:32]
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24.Mär.2022
Indie Retro News (Webseite)
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Preview -Videos: Robocop (AGA), Metro Siege
Daniel Allsopp arbeitet an einer Portierung des Arcade-Klassikers "Robocop" von Data East. Ziel ist es, die offizielle Amiga-Umsetzung deutlich zu übertreffen. Allsopp hat einige Preview-Videos (1, 2) von seinem in 68k-Assembler entwickelten Titel veröffentlicht, der einen AGA-Rechner voraussetzt.
Metro Siege ist ein seitlich scrollendes Beat'em Up für bis zu zwei Spieler, das je 512 KB Chip- und Fast-RAM voraussetzt. Auch von dem seit zweieinhalb Jahren entwickelten Titel gibt es neues Video-Material. (cg)
[Meldung: 24. Mär. 2022, 22:12] [Kommentare: 1 - 25. Mär. 2022, 22:20]
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24.Mär.2022
Seiya (ANF)
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PDF-Magazin: REV'n'GE 132 (italienisch/englisch)
Das PDF-Magazin REV'n'GE ("Retro Emulator Vision and Game") liegt neben dem italienischen Original auch in englischer Übersetzung vor. Die Spiele-Reviews der REV'n'GE vergleichen die Umsetzungen von Klassikern zwischen unterschiedlichen damaligen Plattformen. Die aktuelle Ausgabe enthält als Bonus einen umfangreichen Testbericht zum Amiga-Strategical Exodus, außerdem wird das Arcade-Adventure Terramex für den ZX Spectrum vorgestellt. (cg)
[Meldung: 24. Mär. 2022, 21:57] [Kommentare: 0]
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24.Mär.2022
deadwood
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AROS x86_64: Update des ABI-v11-Entwicklerzweigs
Der AROS-Entwickler 'deadwood' hatte seinem stabilen Zweig von AROS für 64-Bit Intel und AMD Prozessoren den Codenamen 'ABIv11' gegeben, um ihn von der in Arbeit befindlichen ABIv1-Version im Haupt-AROS-Repository zu unterscheiden. Diesen hat er nun auf die Version "20220318-1" aktualisiert. Die Änderungen sind unter dem Titellink einzusehen. (dr)
[Meldung: 24. Mär. 2022, 13:17] [Kommentare: 2 - 28. Mär. 2022, 15:04]
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24.Mär.2022
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Turbokartenprojekt: Buffee nun Closed Source
Wie die Entwickler der Turbokarte 'Buffee' (amiga-news.de berichtete) in Ihrem neuesten Blog-Eintrag schreiben, wird das als quelloffen unter einer nicht-kommerziellen Creative Commons-Lizenz begonnene Projekt nunmehr vollständig Closed Source weitergeführt.
Bis etwa zur Version 0.4 des Buffee-Projekts seien sowohl die Hardware als auch die neuentwickelte Buffee-PJIT-FirmwareFirmware vollständig online zugänglich gewesen. Die Entwickler hätten eindeutig darauf hingewiesen, dass unter der bestehenden Lizenz das Projekt studiert und auf eigene Hobby-Boards portiert, aber unter keinen Umständen kommerziell genutzt werden dürfe. Dagegen gab es offensichtlich Verstöße, sodass sich die Entwickler entschlossen, Details nicht mehr zu veröffentlichen. Sie seien sich bewusst, dass dadurch das Klonen nicht verhindert aber zumindest erschwert werde.
Die Buffee-Hardware bleibe so lange Closed-Source, bis das Design aufgegeben wird. Die entsprechende Seite auf 'Open Source Hardware Lab' ist nicht mehr verfügbar. (dr)
[Meldung: 24. Mär. 2022, 09:20] [Kommentare: 7 - 25. Mär. 2022, 19:24]
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23.Mär.2022
Frank Wille (ANF)
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Compiler: vbcc V0.9h Patch 2
Nach Veröffentlichung der Version 0.9h des C-Compilers vbcc und eines ersten Patches Anfang März (amiga-news.de berichtete) wurde nun der zweite Patch veröffentlicht, der drei Optimizer Bugs, sowie einen alten Fehler in fopen() und einen neuen in strncat() behebt. (dr)
[Meldung: 23. Mär. 2022, 18:38] [Kommentare: 2 - 24. Mär. 2022, 11:32]
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23.Mär.2022
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Kickstarter-Kampagne: 'Tank Mouse' mit drahtlosem DB9-Empfänger
Der Polnische Designer Lukas Remis hatte eine Kickstarter-Kampagne gestartet, die als Ziel die kabellose Neuauflage der Commodore Maus 1352 hat (amiga-news.de berichtete). Obgleich die Kampagne noch drei Tage läuft, sind bereits jetzt 150% (rund 120.000 Euro) des Finanzierungsziels und damit die Bedingung erreicht, die zur Entwicklung und Herstellung eines drahtlosen DB9-Empfängers für den Amiga gesetzt worden war. Dieser wird jeder 'Tank Mouse' beigefügt. (dr)
[Meldung: 23. Mär. 2022, 11:00] [Kommentare: 9 - 16. Apr. 2022, 18:54]
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23.Mär.2022
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MorphOS: Screenbar-Plugin MouseCoords 1.4
Das #amigazeux-Team hat das Screenbar-Plugins 'Mousecoords' zum Anzeigen der aktuellen Mauskoordinaten für MorphOS auf die Version 1.4 aktualisiert. Die Änderungen:
- Die Fenstertitel des Fensters, das sich gerade unter dem Mauszeiger befindet, wurden im Infofenster nicht mehr angezeigt. Behoben.
- Es werden nun auch Informationen über den Bildschirm, den Monitor und den Skin im Infofenster angezeigt. Siehe Aufklappen-Knopf am unteren Rand des Info-Fensters, um auf diese Informationen zuzugreifen.
- Zeigt mehr Details für das Fenster unter dem Mauszeiger im Infofenster an, wie z.B. Schatten und aktueller Zeigertyp.
- Jetzt werden nur noch die Koordinaten für die Instanz angezeigt und aktualisiert, die auf dem Bildschirm läuft, auf dem sich der Mauszeiger befindet.
(dr)
[Meldung: 23. Mär. 2022, 09:19] [Kommentare: 0]
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23.Mär.2022
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Blog: Gedanken zum AmigaOne X1000
Vincent Perkins widmet sich mit seiner Webseite AmigaNG der "nächsten Generation von Amiga-Computern und Betriebssystemen" in all ihren Facetten. Vor etwas mehr als 10 Jahren kaufte er seinen AmigaOne X1000, der, wie er schreibt, mit einer eine Menge an Versprechungen die Amiga-Plattform auf die nächste Stufe heben sollte: Dual-Core-Unterstützung, 64Bit, CPU und der Xmos-Custom-Chip. Was aus dieser anfänglichen Euphorie geworden ist, beschreibt er in einem neuen Blogeintrag AmigaONE X1000 10 Year Anniversary Thoughts. (dr)
[Meldung: 23. Mär. 2022, 07:23] [Kommentare: 3 - 26. Mär. 2022, 14:46]
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22.Mär.2022
Artur Jarosik (Patreon)
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Echtzeitstrategie: Vanilla Conquer V0.95
Artur Jarosik ist neben seiner SDL-Umsetzung des Browsers NetSurf bekannt für diverse Spieleports wie den Plattformer Hydra Castle Labyrinth oder das Action-Adventure Heart of Darkness. Als Beitrag für den AmiGameJam hatte er Anfang Februar begonnen, den ersten Teil der Echtzeitstrategiereihe Command & Conquer auf den Amiga zu portieren und es "Vanilla Conquer" getauft (amiga-news.de berichtete).
Heute hat er ein Update auf die Version 0.95 veröffentlicht, die folgende Änderungen bereitstellt:
- Fehlerkorrekturen für fliegende Fahrzeuge
- Fehlerkorrekturen für Raketen, Geschütztürme und andere Geschosse
- Fehler bei der Musikwiedergabe behoben
- Fehler behoben: Spielte man als Commando-Einheit, war man nach dem Speichern ein normaler Soldat
- Debug deaktiviert
Das Spiel ist vor allem für mit einem Apollo-Prozessor aufgerüstete Amigas gedacht, speziell die V4-Serie. Wie der Autor uns erläuterte, könnte es allerdings bei ausgeschalteter Musik und Soundeffekten auch auf einem 68060-Prozessor mit Grafikkarte spielbar sein. Die nun vorliegende Version sollte den Sound auf Amigas ohne V4-Beschleunigerkarten aber korrekt abspielen.
Wer den Autor unterstützen möchte, findet auf seiner Patreon-Seite Gelegenheit dafür. (dr)
[Meldung: 22. Mär. 2022, 19:02] [Kommentare: 1 - 24. Mär. 2022, 16:51]
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22.Mär.2022
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8-/16-Bit-Emulator für Mac OS und Linux: Clock Signal V2022-03-13
Thomas Hartes Clock Signal ist ein möglichst unsichtbarer Multiplattformemulator für Mac OS und unixkompatible Systeme. Ziel des Programmierers ist es, dass sich der Benutzer überhaupt nicht mit dem Emulator und seiner Konfiguration befassen muss, sondern die jeweilige Software direkt gestartet wird. Unterstützt werden eine Reihe von 8- und 16-Bit-Systemen, daneben existiert auch eine Amiga-Emulation - die vorerst jedoch beabsichtigt inakkurat bleibe.
Das vor wenigen Tagen veröffentlichte Update V2022-03-13 korrigiert ein Problem, das dazu führte, dass ein erheblicher Anteil von PAL-Amiga-Spielen nicht korrekt am unteren Rand des Bildschirms angezeigt wurde. Ebenso wird nun der FastRAM des Amigas unterstützt und die Größe des Chip-RAMs kann durch den Benutzer festgelegt werden.
(dr)
[Meldung: 22. Mär. 2022, 04:50] [Kommentare: 0]
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22.Mär.2022
Christian Zigotzky (Mail)
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Linux: Kernel 5.17 für AmigaOne X1000/X5000
Der finale Linux-Kernel 5.17 wurde veröffentlicht. Christian 'xeno74' Zigotzky hat den Kernel für den AmigaOne X1000 und X5000 kompiliert. Das Image kann im zugehörigen Thread des Hyperion-Forums heruntergeladen werden. Unter anderem werden nun das XFS-Dateisystem und das 9P-Protokoll unterstützt. (dr)
[Meldung: 22. Mär. 2022, 04:50] [Kommentare: 38 - 26. Mär. 2022, 13:37]
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