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30.11.24 • Interface XXXIX • Kiel
30.11.24 • Alkmaar Amiga Meetup • Alkmaar (Niederlande)

06.Mär.2022



Aminet-Uploads bis 05.03.2022
Die folgenden Pakete wurden bis zum 05.03.2022 dem Aminet hinzugefügt:
AmigaTText-m68k-amiga... comm/misc  1.9M  68k Shows GER Teletext Sites from...
AmigaTText-ppc-amigao... comm/misc  2.6M  OS4 Shows GER Teletext Sites from...
AmigaTText-ppc-morpho... comm/misc  2.2M  MOS Shows GER Teletext Sites from...
AmigaTText-ppc-warpup... comm/misc  2.3M  WOS Shows GER Teletext Sites from...
OS4WeltWeihnachtsdemo... demo/misc  3.6M  OS4 little demo for Christmas (We...
HWP_hURL.lha             dev/hwood  3.4M      The multi-protocol data trans...
MCE.lha                  game/edit  3.3M  68k Multi-game Character Editor
MCE-MOS.lha              game/edit  3.6M  MOS Multi-game Character Editor
MCE-OS4.lha              game/edit  3.8M  OS4 Multi-game Character Editor
d3GNOPOS4.lha            game/misc  193K  OS4 D3GNOP - THE Pong clone in Mi...
ScummVM_RTG.lha          game/misc  6.4M  68k Amiga port of ScummVM 1.7.0
LOG_upd.lha              game/patch 259K  68k update patch for 'Land of Gen...
EXULT_RTG.lha            game/role  49M   68k Amiga port of Ultima 7 (Exult)
AmiDuke_RTG.lha          game/shoot 542K  68k Amiga port of Duke Nukem 3D
AmiSpear_ECS.lha         game/shoot 1.4M  68k Amiga port of Spear of Destiny
AmiWolf_ECS.lha          game/shoot 1.4M  68k Amiga port of Wolfenstein 3D
Chocolate_DOOM.lha       game/shoot 2.4M  68k Amiga port of Chocolate DOOM
D1X_Rebirth_RTG.lha      game/shoot 2.5M  68k Amiga port of Descent (D1X-Re...
ODAMEX_RTG.lha           game/shoot 19M   68k Amiga port of Odamex
PrBoom.lha               game/shoot 848K  68k Amiga port of PrBoom
spear4amiga.lha          game/shoot 144K  68k Spear of Destiny for Amiga
wolf4amiga.lha           game/shoot 845K  68k Wolfenstein 3D for Amiga
FreeSynd_RTG.lha         game/strat 2.9M  68k Amiga port of Syndicate (Free...
OpenDUNE_RTG.lha         game/strat 394K  68k Amiga port of Dune 2 (OpenDUNE)
rebel_gw24_solar_syst... game/strat 3.9M  68k realtime strategy written in ...
MegaSaperPL.lha          game/think 651K  68k Minesweeper game clone
SopoBlockOS4.lha         game/think 83K   OS4 SopoBlock - Cute tiny MiniGL ...
FlashMandelNG_OS4.lha    gfx/fract  32M   OS4 Mandelbrot & Julia fractals AOS4
WhatIFF1.03.lha          mags/misc  259K      What IFF? #1.02-February-2022
DOSBox_RTG.lha           misc/emu   931K  68k Amiga port of DOSBox
YearEndChills2021.lha    mods/techn 411K      MED.YearEndChills2021
vorbistools142_68k.lha   mus/edit   682K  68k Tools to manipulate Vorbis fi...
Flac134_a68k.lha         mus/misc   445K  68k Free Lossless Audio Codec
TECO-64.lha              text/edit  607K  MOS TECO (Text Editor and Corrector)
ViNCEd.lha               util/shell 844K  68k ViNCEd, the CON: with ^Z & TA...
Anno.lha                 util/time  316K  68k Reminder and calendar utility
(snx)

[Meldung: 06. Mär. 2022, 12:40] [Kommentare: 0]
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06.Mär.2022



OS4Depot-Uploads bis 05.03.2022
Die folgenden Pakete wurden bis zum 05.03.2022 dem OS4Depot hinzugefügt:
hwp_hurl.lha             lib/hol 3Mb   4.0 The multi-protocol data transfer...
amigattext.lha           uti/mis 3Mb   4.1 Shows German ARD/ZDF Teletext fr...
checkas.lha              uti/scr 10kb  4.0 Checks for assigns.
(snx)

[Meldung: 06. Mär. 2022, 12:40] [Kommentare: 1 - 07. Mär. 2022, 00:48]
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06.Mär.2022



AROS-Archives-Uploads bis 05.03.2022
Die folgenden Pakete wurden bis zum 05.03.2022 den AROS-Archiven hinzugefügt:
run_dosbox_taskpriority_s... emu/com 223b  script for run dosbox correctly
(snx)

[Meldung: 06. Mär. 2022, 12:40] [Kommentare: 1 - 07. Mär. 2022, 00:48]
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06.Mär.2022



MorphOS-Storage-Uploads bis 05.03.2022
Die folgenden Pakete wurden bis zum 05.03.2022 dem MorphOS-Storage hinzugefügt:
AmiArcadia_28.34.lha      Emulation                 A Signetics-based machi...
TECO-64_200.23.2.lha      Text/Edit                 TECO (Text Editor and C...
(snx)

[Meldung: 06. Mär. 2022, 12:40] [Kommentare: 0]
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06.Mär.2022



WHDLoad: Neue Pakete bis 05.03.2022
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 05.03.2022 hinzugefügt: (snx)

[Meldung: 06. Mär. 2022, 12:40] [Kommentare: 0]
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06.Mär.2022
Amiga Future (Webseite)


AmigaRemix: Weitere Lieder hinzugefügt
AmigaRemix stellt neue Abmischungen bekannter Soundtracks von Amiga-Spielen als MP3-Dateien zum Herunterladen bereit. Seit unserer letzten Meldung kamen folgende Titel hinzu:
  • Troddlers Main theme - Live performance
  • Obliterator - Live Performance
  • Wrath of the Demon Title
(snx)

[Meldung: 06. Mär. 2022, 12:40] [Kommentare: 0]
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06.Mär.2022
Andreas Magerl (ANF)


Printmagazin: Amiga Future, Ausgabe 155
Die deutsche und englische Ausgabe 155 (März/April 2022) des Printmagazins Amiga Future ist erschienen und kann direkt bei dessen Redaktion und im Amiga-Fachhandel bestellt werden.

Zu den Themen des Hefts gehören ein Putter-Review, ein Artikel zu Special-Custom-Chips-Ersatz und ein Workshop zu UTF-8 auf dem Amiga. (snx)

[Meldung: 06. Mär. 2022, 12:40] [Kommentare: 0]
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06.Mär.2022



Veranstaltung: Retrocomputer-Treff Niedersachsen
Der nächste Retro-Computer-Treff Niedersachsen (RCT#26) am Samstag, den 02.04.2022 von 10:00 bis 19:00 im Haus Kassel (neben der Wandelhalle), Hauptstraße 4, in 31542 Bad Nenndorf statt.

Der Retro-Treff ist ein Workshop für alle Freunde alter Computer. Willkommen sind AMIGAs, ATARIs, C64, Apple, NeoGeo’s, Schneider CPCs. Sinclairs, ACORNs und anderer alte Systeme. Organisiert wird das Treffen vom Hannöverschen Classic Computing Stammtisch. Für die Rechner sind erst einmal Tische (120×70) für 16 Teilnehmer vorhanden, mit dieser Anzahl kann ein ausreichender Abstand zwischen den Teilnehmern realisiert werden.
Welche Auflagen für das Treffen gelten, ist derzeit noch nicht abschließend bekannt. Der nächste Öffnungsschritt ist für den 20.03.2022 geplant, dann sind voraussichtlich keine Einschränkungen mehr zu beachten. (dr)

[Meldung: 06. Mär. 2022, 07:22] [Kommentare: 0]
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06.Mär.2022



Demo-Party: Revision 2022
Revision ist die nach Angaben der Veranstalter größte reine Demoszene-Veranstaltung der Welt. Die diesjährige Auflage findet vom 15. bis 18. April 2022 statt. Eine eigene Website wurde nun online geschaltet. Aufgrund der laufenden Pandemie wird die Veranstaltung live gestreamt, die Veranstalter sind aber gerade dabei, kleinere 'Satelliten-Veranstaltungen' zu organisieren, die es ermöglichen sollen, in kleinerem Rahmen in Gemeinschaft das Event live zu erleben. Momentan sind Veranstaltungen in Deutschland, Schweden, der Schweiz, Portugal und Großbritannien geplant. Wie immer wird es Vorträge und Wettbewerbe geben, die diesbezügliche Organisation läuft. Wer sich am Amiga-Demowettbewerb beteiligen möchte, muss folgende Bedingungen erfüllen:
  • Amiga AGA: Amiga 1200, 68060/66Mhz mit 64MB RAM und OS 3.1 (original C= version), neueste AHI und phase5/DCE 68060.library, SetPatch v43.6. PPC Amigas und Vampire/Apollo bz. weitere FPGA-Turbokartensysteme werden in der Kategorie 'Wild Compo' akzeptiert.
  • Amiga ECS/OCS: Standard Amiga 500, 512K chip and 512K slow RAM, Kickstart 1.3.
Für die eingereichten Produktionen gelten folgende Regeln:
  • Demo: Maximalgröße ist 20MB (20971520 Bytes), als zip-, lha-, oder lzh-Datei. Maximale Laufzeit sind 8 Minuten (inkl. Ladezeiten)
  • Intro: Maximalgröße ist 65536 Bytes für die ausführbare Datei. Maximale Laufzeit sind 8 Minuten (inkl. Ladezeiten)
Die ausführliche Beschreibung findet sich auf der Amiga Competitions-Seite. (dr)

[Meldung: 06. Mär. 2022, 06:29] [Kommentare: 0]
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05.Mär.2022



AmigaOS 4: Statusupdate zu Audioeditor 'Rave', Teil 3
Mitte April 2021 berichtete der Entwickler Daniel 'trixie' Jedlicka in seinem Blog Rear Window das erste Mal über den aktuellen Entwicklungsstand seines Audioeditors "Rave". Im zweiten Teil seines Entwicklertagebuches erzählte er von weiteren Fortschritten bei den Samplebearbeitungsfunktionen und der Verbesserung der Zwischenablageunterstützung.

Der nun veröffentlichte dritte Teil erzählt von Jedlickas Perfektionismus, den er als Hauptgrund für die bisherige Verzögerung der Veröffentlichung nennt. Und die fehlende MP3-Unterstützung. So würde libsndfile, die Audiobibliothek, die vom I/O-Modul seines Editors verwendet wird, das MP3-Format nicht unterstützen. Er schreibt: "Zu diesem Zeitpunkt waren die MPEG-Audio-Patente von Fraunhofer bereits abgelaufen, aber obwohl das Haupthindernis weg war, schien sich der Autor der Bibliothek nicht darum zu kümmern. Ich dachte darüber nach, meine eigenen MP3-Verarbeitungsroutinen zu schreiben, als in einem Forumsbeitrag erwähnt wurde, dass einer der neuen libsndfile-Maintainer endlich damit begonnen hatte, sich damit zu befassen. Das klang nach guten Nachrichten! Eine neue öffentliche Version wurde schließlich im Januar 2021 veröffentlicht, und siehe da - die MP3-Unterstützung fehlte immer noch. "Macht nichts, das kommt schon noch im Laufe des Jahres", dachte ich. Und dann stand plötzlich Weihnachten vor der Tür, und es war klar, dass Rave leider noch ein bisschen auf Eis gelegt werden musste."

Das positive Feedback, das er auf Roman Kargins Video hin ermutigte ihn, Fredrik Wikstrom zu kontaktieren und zu fragen, ob er die letzte nicht-öffentliche Version von libsndfile portieren könnte. Drei Tage später erhielt Jedlicka die portierte Bibliothek.

Wie er weiter schreibt, sei die Verwendung einer nicht öffentlichen, unzureichend getesteten Version einer Bibliothek, die für ein anderes Betriebssystem geschrieben wurde, ein gewisses Wagnis, aber sie funktionierte. Das Hinzufügen von MP3-Unterstützung im Editor war nur noch eine Frage von ein paar Zeilen Code. Die neue Version enthielt auch einen unerwarteten Bonus: das Opus-Format (ein relativ neues Mitglied der Ogg-Familie) und den weniger erfolgreichen Vorgänger von MP3, MPEG Audio Layer II, besser bekannt als MP2. Nach einer einfachen Neukompilierung des I/O-Moduls fügte Rave auf einen Schlag drei neue Audioformate hinzu. Die aktuelle Anzahl der unterstützten Dateitypen ist nun neunzehn.

Aktuell arbeitet der Entwickler am Speichermodul und einer grafische Benutzeroberfläche für die einzelnen Formate. In den ersten Versionen des Programms werden nur die wichtigsten Audioformate unterstützt, das Speichern weniger verbreiteter Formaten wird zu einem späteren Zeitpunkt kommen, wenn Interesse besteht. Bereits impementiert ist das Speichern im alten IFF-8SVX-Format, wenn auch vorerst nur in Mono. Er schreibt dazu:" In Anbetracht des gehegten Images des Amigas als "dem ersten Multimedia-Computer der Welt" ist es schwer zu glauben, dass die ursprüngliche IFF-Spezifikation von Electronic Arts keine Stereo-Wellenformen berücksichtigte - die Unterstützung dafür wurde erst später von einer dritten Partei hinzugefügt. Unglücklicherweise speichern IFF-Dateien Stereodaten auf eine nicht standardisierte Weise, die libsndfile nicht unterstützt, so dass ich meinen eigenen Saver schreiben muss." Davon abgesehen müssen noch bestimmte Speicherproblemen auf einem Sam460 behoben werden.

Der komplette und bebilderte Blogeintrag findet sich unter dem Titellink. (dr)

[Meldung: 05. Mär. 2022, 17:07] [Kommentare: 0]
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05.Mär.2022
Apollo-Forum


Apollo-Team: Icedrake-Turbokarte für A1200 erhältlich
Wie Gunnar von Boehn Anfang der Woche im Apollo-Forum vermeldete, kann die Icedrake-Turbokarte für A1200 ab sofort für 570 Euro (inkl. Steuern) geordert werden. Die Spezifikationen:
  • Apollo 68080 CPU
  • Abhängig von der Anwendung entspricht die Performance bis zu 1000MHz 68030 / 500MHz 68040 / 250MHz 68060
  • 512 MB DDR3 Memory
  • FastKick
  • Super-AGA GFX Core : Truecolor DIGITAL VIDEO OUT
  • 3D Acceleration Unit
  • 2 FastIDE/DVD/CompactFlash Controllers
  • SDcard für Datenaustausch
  • 2 USB-Ports (Maus/Joypad mit CD32-Emulation)
  • RJ45 100BaseTX Ethernet 100MBit mit DMA
  • Anschluss für RTC-Module
Nach aktuellem Stand gibt es folgende Hinweise/Einschränkungen:
  • PCMCIA Geräte werden unterstützt.
  • Der IDE-Controller des A1200-Mainboards wird derzeit nicht unterstützt, bitte schließen Sie Ihr Boot-Laufwerk an den schnelleren ICEDRAKE-Anschluss an.
  • Amiga-Display-Umstellung auf DIGITAL-VIDEO. Dies ist eine neue Funktion, die automatisch arbeitet - in einigen Fällen kann es noch zu Störungen kommen. Die Video-Ausgabe ist standardmäßig auf PAL eingestellt, wenn Sie einen NTSC-A1200 haben, kann dies einige Artefakte verursachen. Ein Software-Update zur Behebung dieses Problems ist in Arbeit.
(dr)

[Meldung: 05. Mär. 2022, 15:04] [Kommentare: 16 - 06. Jul. 2023, 07:08]
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05.Mär.2022
Reddit


THEA500 Mini: Mini Joypad und Mini Mouse separat erhältlich
Neben der vor einigen Tagen vermeldeten Möglichkeit, per Beteiligung an der 'Tank Mouse'-Kickstarterkampagne an eine neue Commodore Maus 1352 zu gelangen (kabellos), kann man nun auch die im THEA500 Mini-Paket enthaltenen 2-Tasten-USB-Maus und 8-Tasten-USB-Gamepad (jeweils mit Kabel) separat vorbestellen: Sowohl der australische Shop JB Hi-Fi für umgerechnet je rund 26 Euro, als auch Amazon (Mini Mouse, Mini Joypad für je 25 Euro) haben sie im Angebot (plus jeweils Versand). Die Artikel sind jeweils ab 08. April erhältlich.

Wie diese kurze Szene aus dem YouTube-Video Unboxing THEA500 Mini® Prototype Serial #01 zeigt, scheint die Mini Mouse etwas kleiner als das Original auszufallen. (dr)

[Meldung: 05. Mär. 2022, 10:12] [Kommentare: 12 - 10. Mär. 2022, 20:39]
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05.Mär.2022
Reddit


Buchvorbestellung: The Little Book of Sound Chips - Volume 2
Auf 'Fusionretrobooks' werden zur Zeit für eine gedruckte Ausgabe von The Little Book of Sound Chips - Volume 2 Vorbestellungen entgegengenommen: Das Buch kostet umgerechnet rund 18 Euro und wird nur in Druck gegeben, wenn rund 7.250 Euro an Vorbestellungen zusammengekommen sind. Aktuell sind runf 4750 Euro an Geldern eingegangen. Alternativ ist das Buch bereits jetzt als PDF- bzw. ePub-Ausgabe für rund 12 Euro erhältlich.

Das Buch präsntiert nicht nur Fakten und Screenshots zu Spielen (alle mit QR-Codes und Hyperlinks zu YouTube), sondern berichtet unter anderem über den SID-Chip des C64/C128, den Paula-Custom-Chip, im Amiga zuständig für die Tonausgabe, oder APU des NES und Famicom-Erweiterungen wie den VRC- und Sunsoft-Chipsatz. (dr)

[Meldung: 05. Mär. 2022, 07:55] [Kommentare: 0]
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05.Mär.2022
Prince (Mail)


Videoanleitung: Folge 26 des Assemblerkurses
'Prince', Gründer der Demogruppe 'Phaze101', streamt auf Twitch gerade auf Englisch den Assemblerprogrammierkurs "Corso completo di programmazione assembler in due dischi" (amiga-news.de berichtete) und lädt die jeweiligen Folgen zeitversetzt auf YouTube hoch. Nun wurde die Folge 26 veröffentlicht. (dr)

[Meldung: 05. Mär. 2022, 06:52] [Kommentare: 0]
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05.Mär.2022



PDF-Buch: Mark R. Jones über seine Zeit bei Ocean Software Ltd
Mark R. Jones arbeitete in den 80er Jahren bei Ocean Software Ltd als Grafikdesigner für ZX Spectrum-, Amstrad-, Atari ST- und Commodore Amiga-Computerspiele, unter anderem für das Amigaspiel Rambo III. Nach 5 Jahren hat er sein Buch "LOAD DIJ DIJ" fertiggestellt, in dem es darum geht, wie er in den 70er und 80er Jahren aufgewachsen ist, die Explosion der Heimcomputer aus erster Hand miterlebt hat und über seine Zeit bei Ocean Software Ltd. (dr)

[Meldung: 05. Mär. 2022, 06:20] [Kommentare: 0]
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04.Mär.2022
Seiya (ANF)


PDF-Magazin: REV'n'GE 131 (italienisch/englisch)
Das PDF-Magazin REV'n'GE ("Retro Emulator Vision and Game") liegt neben dem italienischen Original auch in englischer Übersetzung vor. Die Spiele-Reviews der REV'n'GE vergleichen die Umsetzungen von Klassikern zwischen unterschiedlichen damaligen Plattformen.

In der neuesten Ausgabe feiert das Magazin seinen achten Geburtstag, außerdem gibt es erstmals zwei Tests von aktuellen Spielen: 'Knightmare' (Amiga) und 'Final Assault', ein 3D-Shooter für Atari 8-Bit. (cg)

[Meldung: 04. Mär. 2022, 17:30] [Kommentare: 0]
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04.Mär.2022



Video: 10 Minute Amiga Retro Cast #119 - Upgrade eines Amiga 500 von OCS auf ECS
In der 119. Ausgabe seines Videocasts 10MARC rüstet Douglas Compton seinen Amiga 500 zu einer vollwertigen ECS-Maschine mit 1 MB CHIP-RAM auf. (dr)

[Meldung: 04. Mär. 2022, 06:56] [Kommentare: 1 - 04. Mär. 2022, 21:20]
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04.Mär.2022



Motorola68k-Emulation: Erste Betaversion von Emu68 veröffentlicht (Update)
Der Entwickler Michal Schulz liefert auf seiner Patreon-Seite regelmäßig Hintergrundinformationen und Statusupdates zu seiner Motorola68K-Emulation Emu68 für die ARM-Architektur. In der letzten Woche kündigte er eine erste Betaversion von Emu68 an:

"Nach monatelanger Fehlersuche und -behebung, nach hunderten von Stunden intensiver CPU-Tests ist es an der Zeit, Emu68 in das Beta-Stadium zu überführen.

Im Dezember und Januar gab es nicht viele Videos auf YouTube, aber Emu68 auf meinem A500 war fast die ganze Zeit online auf Twitch. Ich habe Toni Wilens cputest Software gezwungen, mein Emu68 zu quälen. Nicht nur mit den sehr langen Testrunden (meine ganzen Testdateien sind mehrere Gigabyte groß). Stattdessen habe ich cputest ein wenig erweitert, um die Maskierung mehrerer CCR-Flags bei Bedarf zu ermöglichen. Dann habe ich den ILLEGAL (0x4afc) Opcode so verändert, dass er Emu68 vorgaukelt, dass er einige der CCR-Flags selbst setzt. Auf diese Weise wurde mein CCR-Optimierer die ganze Zeit getäuscht und wendete einige Optimierungen der Bedingungscodeberechnung an, die nicht stattfinden sollten.

Dann habe ich alle Tests erneut durchgeführt, wobei jeder einzelne zwischen 4 und 20 Stunden dauerte. Ich wiederholte sie 32 Mal und testete alle Permutationen von XNZVC-Flags, die vom Optimierer entfernt wurden (oder auch nicht). Der Test dauerte weit über einen Monat, in dem ich Emu68 Tag und Nacht laufen ließ.

Diese Tortur war nicht umsonst - es ist mir gelungen, einige (nur wenige!) Fälle im CCR-Optimierer zu beheben, die dort lauerten und den Code letztendlich kaputt machten. Aber hey, es würde sich lohnen, den Test auch nur für einen behobenen Fehler durchzuführen. Nun, es würde sich lohnen, sie auch dann durchzuführen, wenn es eigentlich keine Fehlerbehebung gäbe, um zu bestätigen, dass alles wie erwartet funktioniert!

Es gab allerdings ein paar defekte Opcodes, die ich bereits auf GitHub in der Issues-Sektion gemeldet hatte. Einer von ihnen war CHK2. Wieviel Software benutzt das? Nun, nicht wirklich wichtig, dachte ich, aber ich lag falsch. Der "non-exception"-Bruder dieser Anweisung, CMP2, wird in der AmigaOS-Portierung des Spiels Diablo verwendet. Die fehlerhafte Implementierung war der Grund, warum der Hauptcharakter im Spiel unsichtbar war.

Jetzt sind CMP2 und CHK2 korrigiert und werden von cputest als korrektes Verhalten gemeldet. Jetzt ist der Hauptcharakter in Diablo sichtbar und das Spiel ist spielbar!

Der allerletzte Fehler war der NBCD.B Opcode. Theoretisch war er korrekt, aber nicht in der Art und Weise, wie die Motorola-CPUs ihn ausführten. Seit heute ist der Opcode korrigiert und besteht alle Tests erfolgreich.

Das war's. Alle 68040-Opcodes für Integer-Operationen sind vorhanden und funktionieren gut genug, um das CPU-Testtool zufriedenzustellen. Was fehlt, sind einige Supervisor-Operationen für die MMU (ich habe im Moment keine MMU). Außerdem schlägt der MOVEC-Befehl in den Tests fehl, weil Emu68 einige Steuerregister freilegt und verwendet, die auf dem 68040 nicht existieren und daher keine Ausnahme auslösen, wie es in den Tests erwartet wird.

So, das war's, Emu68 Version 0.10.0 sollte mit dem nächsten Nightly-Build verfügbar sein!"

Update: (04.03.2022, 17:05, dr)

Nachdem diese Betaversion bereits innerhalb der Nightly Builds zwar bereits verfügbar, aber kaum offensichtlich zu identifizieren war, hat der Entwickler auf unseren Vorschlag hin soeben für die Betaversion ein separates Archiv mit entsprechendem Tag veröffentlicht. (dr)

[Meldung: 04. Mär. 2022, 06:30] [Kommentare: 5 - 04. Mär. 2022, 17:19]
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04.Mär.2022



Printmagazin: dritte Ausgabe der "Amiga Germany" kann vorbestellt werden
"Amiga Germany" hat seinen Ursprung in einer gleichnamigen Facebook-Gruppe, das Magazin im A5-Format kümmert sich schwerpunktmäßig um die Spiele- und Demo-Szene auf dem Amiga. Die dritte Ausgabe wird 48 Seiten umfassen und folgende Themen beinhalten:
  • Highscore Bundesliga
  • Re-play Review "Moonstone"
  • Re-play Review "Apprentice"
  • Gast Re-play Review "Starglider"
  • Top Interview mit Teut Weidemann ehem. Rainbow Arts
  • Re-play Review "Black Crypt"
  • Kuz-Review "Green Beret"
  • Demoscene: Demoparties
  • Amiga ohne Amiga: Part 2 WinUAE
  • Jede Menge coole Erinnerungen
Das Heft soll im April erscheinen und 2,99 ¤ (zzgl. 1,60 ¤ Versand) kosten. (dr)

[Meldung: 04. Mär. 2022, 05:29] [Kommentare: 0]
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04.Mär.2022
Twitter (ANF)


FPGA-Turbokarte: "Multiport Modul" für Icedrake
Matthias 'DJBase' Münch hat für die FPGA-basierte A1200-Turbokarte Icedrake - Nachfolger der bekannten Vampire-Serie  ein Multiport-Modul entworfen, das HDMI- und Netzwerk-Anschlüsse sowie den microSD-Steckplatz an den hinteren Erweiterungsschacht des A1200 verlegt und so leichter zugänglich macht. Das Modul ist modular ausgelegt, über eine kleine Zusatzplatine lässt sich bspw. auch ein USB-Port nachrüsten. Die vom Anwender benötigten Anschlüsse werden über kurze Kabel mit den ursprünglichen Anschlüssen auf der Turbokarte verbunden.

Wer die Hardware nachbauen möchte, kann die Platinen in Münchs Kundenkonten bei OSHPark oder PCBWay bestellen. Veröffentlicht wurden die Platinen unter einer Creative Commons-Lizenz. (cg)

[Meldung: 04. Mär. 2022, 01:06] [Kommentare: 0]
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04.Mär.2022



Kölner Messe-Videos: Computer 95, 96 und 97
Ein Amiga-Fan hat seine privaten Videos von den Kölner Messen ('Computer') 95, 96 und 97 digitalisiert und bei Youtube veröffentlicht, der 35 Minuten lange Zusammenschnitt bietet unkommentierte Impressionen von allen drei Veranstaltungen. (cg)

[Meldung: 04. Mär. 2022, 00:50] [Kommentare: 3 - 04. Mär. 2022, 21:17]
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03.Mär.2022
ANF


Dr. Peter Kittel: Webseite aktualisiert
Dr. Peter Kittel hat heute seine Homepage aktualisiert. Unter dem Titellink finden sich ein paar Erinnerungen des langjährigen Support-Mitarbeiters bei Commodore an seine Zeit in Frankfurt sowie insbesondere an seine Aktivitäten davor als Commodore-Benutzer. (snx)

[Meldung: 03. Mär. 2022, 15:30] [Kommentare: 6 - 07. Mär. 2022, 19:16]
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03.Mär.2022
Hollywood forum


AmigaOS 4: Fehlerbereinigtes Hollywood-Plugin hURL 1.2
Mitte Novembe letzten Jahres wurde hURL 1.2 veröffentlicht, das Multiprotokoll-Datenübertragungs-Plugin für Hollywood mit SSL-Unterstützung. Wie Andreas Falkenhahn im Hollywood-Forum berichtet, enthielt die Version für AmigaOS 4 einige Debug-Ausgaben, weshalb er bittet, das Plugin erneut herunterzuladen. (dr)

[Meldung: 03. Mär. 2022, 09:18] [Kommentare: 0]
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03.Mär.2022
aros exec


AROS: Shell-Kommando für AxRuntime
Krzysztof 'deadwood' Śmiechowicz' "AxRuntime" ist eine Laufzeitumgebung für Linux, die die AmigaOS-API nachbildet und so Portierungen von Amiga-Anwendungen auf Linux bzw. die Entwicklung von Anwendungen ermöglicht, die sowohl für AmigaOS/MorphOS/AROS als auch Linux compiliert werden können. Beispiel-Videos zeigen den AROS-Desktop Wanderer (MP4) bzw. gmPlayer (MP4) unter Linux (amiga-news.de berichtete).

In einem Beitrag auf aros exec berichtet der Entwickler nun über die letzten Fortschritte:
"Bisher war es möglich, mit AxRuntime eine Amiga-Anwendung als ausführbare Linux-Datei zu erstellen. Ich habe bereits vor einiger Zeit MPLayer und WookieChat rekompiliert und benutze AROS MPlayer unter Linux Mint als meine Medienanwendung. Was aber bisher nicht möglich war, ist eine ausführbare Datei aus dem AxRuntime-Programm selbst zu starten. Denken Sie an Shell - es ist ein Kommandozeilenprogramm, mit dem Sie andere Programme ausführen können, Skripte schreiben können, die andere Programme ausführen, die Ausgabe eines Programms an ein anderes weiterleiten können und so weiter. Mit den neuesten Entwicklungen habe ich einen Schritt in diese Richtung gemacht, so dass ein Programm, das für die Arbeit mit AxRuntime kompiliert wurde, von Linux, aber gleichzeitig auch von der AROS-Shell gestartet werden kann.

Wir sind noch nicht ganz so weit, es ist noch mehr Arbeit nötig, aber es ist funktional genug, um erste Preview-Builds bereitzustellen. Da es sich hierbei um einen "work in progress" Build handelt, gibt es noch keine neue AxRuntime Version. Das AROS-Shell-Archiv (direkter Download) enthält die AROS-Shell zusammen mit der Runtime, so dass sie völlig unabhängig ist und ohne Installation zusätzlicher Abhängigkeiten gestartet werden kann.

Ich bin offen für Feedback und stehe jederzeit zur Verfügung, wenn Sie versuchen wollen, Ihre Amiga-Anwendung mit AxRuntime nativ unter Linux zu kompilieren." (dr)

[Meldung: 03. Mär. 2022, 07:27] [Kommentare: 4 - 03. Mär. 2022, 22:27]
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03.Mär.2022
Dennis Pauler


Frankfurter Neue Presse: YouTube-Kanal 'Virtual Dimension'
Das passiert nicht alle Tage: Der Aufmacher in der Print- und Onlineausgabe des Lokalteils des Höchster Kreisblatts war am gestrigen Tage ein Bericht über den YouTube-Kanal 'Virtual Dimension', über dessen Veröffentlichungen wir regelmäßig berichten (zum Beispiel über die Bastelecke). Darin kündigt "Projektleiter" Dennis Pauler unter anderem an, dass ein "umfangreicheres Retro-Spiel" geplant sei, das sich entlang einer Geschichte abspielt und mit Puzzle-Elementen kombiniert ist." (dr)

[Meldung: 03. Mär. 2022, 06:21] [Kommentare: 1 - 03. Mär. 2022, 12:38]
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02.Mär.2022
t3n.de


Apple lässt sich Tastaturcomputer patentieren
Bereits Mitte 2020 hatte Apple eine Patent für ein "Computer in an Input Device", also einen "Computer in einem Eingabegerät", beantragt, die nun vor wenigen Tagen veröffentlicht wurde. Die grundsätzliche Idee erinnert an die Konzepte z.B. des Atari ST, C64 und Amigas.



Der vorliegende Patentantrag beschreibt den Computer stichpunktartig zusammengefasst folgendermaßen:
  • Computer befindet sich in einem Gehäuse, das eine Eingabekomponente enthält
  • Verarbeitungseinheit und Speicher sind innerhalb angeordnet
  • Rechenvorrichtung umfasst einen einzelnen Eingangs-/Ausgangsanschluss, der sowohl Daten als auch Strom empfangen bzw. Daten ausgeben kann
  • Der singuläre Eingangs-/Ausgangsanschluss kann einen USB-C-Anschluss, einen Thunderbolt-3-Anschluss oder einen Lightning-Anschluss umfassen
  • Computer kann ein Trackpad enthalten
  • Computer kann und um eine Achse faltbar sein
Zur Begründung führt der Konzern aus, dass im Gegensatz zu früher, wo für große und/oder sperrige Computerkomponenten traditionell entsprechend große Gehäuse notwenig waren, die Nachfrage nach tragbaren Computergeräten die Miniaturisierung der einst sperrigen Komponenten vorangetrieben hat. Folglich ist eine weitere Anpassung der Gehäusedesigns, -formen und -konfigurationen wünschenswert. (dr)

[Meldung: 02. Mär. 2022, 07:13] [Kommentare: 44 - 10. Mär. 2022, 16:49]
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02.Mär.2022



Diskettenabbilder am PC oder Mac: Greaseweazle Tools 0.39 / Firmware 1.1
Keir Frasers "Greaseweazle" liest ähnlich wie Kryoflux die Magnetschicht der Diskette unabhängig vom verwendeten Format und speichert soviele Informationen wie möglich in einem sogenannten "Flux Level Image" im Supercard-Format (SCP), wodurch das Lesen und Zurückschreiben kopiergeschützter Disketten möglich wird (amiga-news.de berichtete).

Zur Verwendung wird ein Diskettenlaufwerk - bspw. ein gewöhnliches 3,5"-PC-Laufwerk - an den Adapter angeschlossen, der seinerseits per USB mit dem PC oder Mac verbunden wird. Seit unserer letzten Meldung wurden zahlreiche Änderungen an den Greaseweazle Tools vorgenommen. Ab der Version 0.34 wird außerdem die Firmware separat bereitgestellt. Hier wurde ebenfalls vor wenigen Tagen eine neue Version 1.1 veröffentlicht. Erhältlich ist der Greaseweazle bei verschiedenen Händlern. (dr)

[Meldung: 02. Mär. 2022, 06:25] [Kommentare: 0]
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02.Mär.2022
iComp


RTG-Treiber: P96 V3.2.4 veröffentlicht
Jens Schönfeld (individual Computers) schreibt:
"Die neue Version geht alle Fehlerberichte an, die in unserem Supportforum mitgeteilt wurden - und ein paar mehr. Wie üblich ist das Update kostenlos für alle Kunden, die in den vergangenen zwölf Monaten eine Lizenz von P96 erworben haben. Loggen Sie sich einfach ein und laden Sie das P96-Archiv erneut herunter: es enthält automatisch die neueste Version. Änderungen in V3.2.4:
  • Die Anzeige nativer Modes wie DblPAL oder productivity funktionierte unter V3.2.3 nicht - gelöst.
  • Der S3Virge Blitter hat Probleme mit einer bestimmten Blit-Größte, die von dieser neuen Version vermieden wird.
  • Der "manuelle" MMU Hack ist in dieser Version entfernt. Alle Modifikationen an der MMU Tabelle benötigen nun die mmu.library.
  • In der Vorgängerversion wurde ein VBlank Interrupt gestört; das VerticalTotal Hardwareregister wurde mit sinnlosen Werten beschrieben. Gelöst.
  • Der S3Virge Blitter kann maximal 4064 Bytes pro Zeile verarbeiten. Zuvor war das Limit noch auf 4095 Bytes eingestellt, was auf großen Bildschirmen zu Fehlern geführt hat. Gelöst.
  • BltMaskBitMapRastPort() funktionierte nicht korrekt wenn der Zielbildschirm nicht die volle Tiefe hatte, also wenn ein chunky Mode mit weniger als 8 Bits Tiefe verwendet wurde.
  • BltMaskBitMapRastPort() hat nicht den richtigen Modulowert für die Maske verwendet, wenn die Quell-Bitmap interleaved und planar, sowie die Ziel-Bitmap chunky oder high/true-colour war. Die Maske wurde für Planar-zu-Planar (interleaved oder nicht) Blits korrekt angewendet.
  • Achtung Nutzer der oMNiBus Karte! Der Kartentreiber könnte den TsengET4000W32 Chiptreiber verwenden, auch wenn eine alte Version des Tseng Chips gar keinen Blitter hat. In diesen Fällen das System beim Versuch eines Blits entweder hängen bleiben, oder es wird einfach nicht funktionieren. Um das zu verhindern, setzen Sie den tooltype NOBLITTER=Yes im Monitoricon des oMNiBus monitors. Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei nicht um ein neues Problem handelt.
  • Eine große Anzahl an Verbesserungen hat es für die Merlin und TsengET4000w32 Treiber gegeben. Bitte beachten Sie dennoch, dass die Merlin Karte schwerwiegende Hardwarefehler hat, die nicht komplett in Software ausgeglichen werden können. Die Karte kann das System zum Stillstand oder Absturz bringen, auch wenn wir unser Bestes tun, diese Situationen zu vermeiden. Selbst mit den Board/GAL Updates können diese Fehler nicht komplett behoben werden. Sie sollten die Merlin durch eine stabiliere Karte ersetzen. Wir empfehlen dringend, den Merlin-Support nicht zur Kaufentscheidung für das P96 Archiv zu machen. Die Änderungen am Merlin-Treiber im Detail:

    • Ein MuForce hit im Merlin Kartentreiber wurde behoben.
    • Wegen schlechter Leiterbahnführung kann der Taktgenerator der Merlin dem Grafikchip keine höheren Frequenzen als 80MHz zuführen - auch dann nicht, wenn der Takt später im Tseng Chip wieder herunter geteilt wird. Aus diesem Grund ist nun die Voreinstellung, dass Taktraten oberhalb dieser Grenze nicht mehr angewählt werden können. Falls Sie unbedingt (und natürlich auf eigene Gefahr) eine höhere Taktrate ausprobieren möchten, setzen Sie den tooltype OVERCLOCK=YES im Monitoricon.
    • Wegen Fehlern im Hardwaredesign kann der TsengET4000w32 Chip falsche Daten beim Schreiben auf seine Register erkennen, was zu Hängern oder sichtbaren Blitter-Artefakten auf dem Bildschirm führen kann. Der neue Tseng Treiber ist nun besonders vorsichtig und überprüft, dass die korrekten Daten geschrieben wurden, bevor ein Blit ausgelöst wird. Dies kann jedoch nicht für alle Register gemacht werden. Eine besonders kritische Phase ist der Wechsel von Anzeigemodi - dies sollte nach Möglichkeit vermieden werden.
    • Wegen Hardwareproblemen konnten frühere Tseng Chiptreiber beim Warten auf das Ende von Blitter-Aktivität hängen bleiben. Der neue Treiber versucht dieses Problem so gut wie möglich zu umgehen.
    • Die Merlin und Tseng Treiber schalten nun die Bildausgabe aus, wenn einige Chipregister verändert werden. Dies reduziert die Wahrscheinlichkeit, dass der Chip bei diesen Änderungen abstürzt. Leider können solche Abstürze damit nicht ganz verhindert werden, da es sich um ein Hardwareproblem handelt, nicht um ein Treiberproblem.
    • Der Merlin Kartentreiber nutzt nun kein aggressives MMU Tabellenmapping mehr. Es kommt nun eine sehr konservative Einstellung zum Einsatz. Versuchen Sie nicht, dieses Mapping zu "fixen", denn der Tseng Chip kann seine Blitter Regsiter in den den VGA Speicherbereich legen, jedoch vertragen diese Hardwareregister das "write recording" nicht, welches durch das aggressive Mapping eingeschaltet wird.
    • Der Merlin Kartentreiber hat nicht für alle Modes die korrekte Breite angegeben. Wegen der begrenzten Größe der Hardwareregister können Hi-color modes nicht breiter als 1024 Pixel, true-color Modes nicht breiter als 684 Pixel und true-alpha Modes nicht breiter als 512 Pixel sein.
    • Um Stabilitätsprobleme zu begrenzen kann nun der Interrupt von einer Merlin Karte ausgeschaltet werden indem der "INTERRUPT=No" tooltype im Merlin Monitoricon angegeben wird.
    • Der Merlin Kartentreiber stellt nun nicht mehr seine eigenen Funktionen für die Übertragung von planaren Daten aus dem Chipram in den VGA-Speicher zur Verfügung, da die rtg.library diese Funktion bereits mit exakt dem gleichen Algorithmus bietet.
    • Aufgrund von Beschränkungen der Hardware sind die Sprites die von der Merlin Karte (bzw. dem RAM DAC auf der Karte) dargestellt werden können auf 32x32 Pixel für high-res Sprites, und 16x16 Pixel für "große" Sprites begrenzt (d.h. BIGSPRITE=Yes in den Tooltypes des Monitortreibers). Dies führt dazu, dass ein hoher Mauspfeil unten abgeschnitten dargestellt wird. Leider kann der Treiber nichts dagegen machen.
    • Der TsengET4000w32 Chip hat ein memory overlay Feature das nun durch das P96 "Pip" (Picture-in-Picture) Interface angesprochen werden kann. Da jedoch dieser Tseng Chip keinen integrierten RAM DAC hat, ist das Speicherfenster stark begrenzt. Der RBGMode (pixel mode, pixel organization) in diesem Speicherfenster MUSS identisch zum dargestellten RGB Mode sein; er darf nicht planar sein. Das bedeutet, dass Sie nur "chunky" Speicherfenster auf "chunky" Screens, "hi-color" Overlays auf "hi-color" Screens und "true-color" Overlaysauf "true-color" Screens darstellen können. Das Speicherfenster unterstützt keine Überdeckung, so dass das Speicehrfenster nur dann erscheint, wenn es das "Oberste" auf dem Bildschrim ist und dabei nicht teilweise überlagert oder angeschnitten wird. Andernfalls schaltet der Treiber das Overlay einfach ab. Es gibt ein PIP-Demo im Aminet, welches auch Quelltexte enthält. Bitte beachten Sie, dass dieses Demo versucht, ein "hi-color" Overlay zu erzeugen, was - wie oben beschrieben - nur auf einem hi-color Screen funktionieren wird.
    • Wenn Sie seltsam-kaputte Dinge beim Anzeigen von Texten oder Icons auf der Merlin sehen, versuchen Sie den tooltype SYSTEM2SCREENBLITS=No im Merlin Monitoricon zu setzen. Dies verhindert ganz, dass der Blitter werwendet wird, wenn die Quelldaten komplett vom Hauptprozessor zur Verfügung gestellt werden (Blit-Quelle nicht direkt auf der Merlin). Da Datentransfer *auf* die Merlin besonders instabil ist, kann dies schon einige Probleme lösen.
    • Falls Sie weiterhin Artefakte auf dem Bildschirm besobachten, müssen Sie den Blitter auf der Merlin komplett deaktivieren. Dies erreichen Sie mit dem Tooltype NOBLITTER=Yes im Merlin Monitoricon.
(dr)

[Meldung: 02. Mär. 2022, 05:44] [Kommentare: 4 - 04. Mär. 2022, 06:20]
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02.Mär.2022
David Brunet (ANF)


Neue Artikel auf der Obligement-Webseite
In den letzten zwei Monaten wurde die Webseite des französischen AmigaOS- und MorphOS-Magazins Obligement um die untenstehenden Beiträge erweitert. Übersetzungen in andere Sprachen sind stets willkommen, Interessenten wenden sich bitte an David 'Daff' Brunet.
  • January/February 2022 news.
  • Old articles from Joystick 37 to 40:
    • News: Journey to Mr MicroProse,
    • Interview with Martin Kenwright
    • Syndicate review
    • B-17 Flying Fortress review
    • News: Core Design already two years old and already big
    • Interview with Brett Sperry
    • A-Train review
    • Goal! review
    • News: The future successes of 1993 (part four)
    • Networking games
    • Trolls (AGA) review
    • News: Virgin Games still supports the Amiga
    • Interview with Brett Sperry
    • Interview with Tim Chaney
    • Body Blows review
    • Chuck Rock 2: Son Of Chuck review
    • etc.
  • Interview with Alain Fontanin (author of Amiga Source Editor).
  • Interview with Fabio Capone (founder of NAPS Team).
  • Classic Reflections - What happened to Scala, Inc. ?
  • Memory operation on Amiga OCS/ECS.
  • Official Amiga and commercialized clones (update)
  • Amiga Games List (update).
  • Hardware: Vampire 1200 V2.
  • DIY: Development of the Arduino Amiga floppy drive, aka DrawBridge (update).
  • Tutorial: How to build an AmigaOS4 cross compiler (Binutils 2.23.2 & GCC 8.3.0) on Cygwin.
  • Tutorial: Installation and use of MorphOS 3.x on QEMU 6.00.
  • Special quiz on the year 2021 on Amiga.
(cg)

[Meldung: 02. Mär. 2022, 00:15] [Kommentare: 0]
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02.Mär.2022
Andreas Falkenhahn (ANF)


Hollywood 9.0 Handbuch jetzt auf Deutsch verfügbar
Pressemitteilung: Fast ein Jahr nach der Veröffentlichung von Hollywood 9 steht nun dank der unermüdlichen Übersetzungsarbeit von Helmut Haake und Dominic Widmer das Handbuch von Hollywood 9 auch auf Deutsch zur Verfügung. Wer sich wundert, warum das so lange gedauert hat, dem sei gesagt, dass Hollywood 9 ein riesiges Update ist, was man auch am Umfang der Dokumentation sieht: Die Seitenzahl des PDF-Handbuchs ist um fast 150 DIN A4-Seiten gewachsen und das Handbuch im AmigaGuide-Format um über 500 Kilobyte. Damit hat die deutsche Version des Hollywood-Handbuchs nun fast 1250 PDF-Seiten bzw. fast 4 Megabyte reinen Text als AmigaGuide.

Daher noch mal ein großes Dankeschön an Dominic Widmer und Helmut Haake für die gigantische Übersetzungsleistung, die sicherlich jedweden Respekt verdient. Die deutsche Version des Hollywood 9-Handbuchs steht nun auf dem offiziellen Hollywood-Portal (siehe Titellink) in den Formaten AmigaGuide, PDF, HTML und CHM zum kostenlosen Download bereit. Außerdem möchten wir nochmal auf die derzeitige Rabattaktion zum 20-jährigen Jubiläum von Hollywood hinweisen. (cg)

[Meldung: 02. Mär. 2022, 00:09] [Kommentare: 3 - 07. Mär. 2022, 21:21]
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01.Mär.2022
Robert Smith


Amiga-Disketten am PC: DrawBridge 2.8.7 / FloppyBridge 1.1
Robert Smiths Projekt "DrawBridge" (Disk Reader and Writer Bridge) nutzt wie das ähnlich gelagerte ADF Drive einen Microcontroller - in diesem Fall ein Arduino-Board - um mit einem angeschlossenen, handelsüblichen PC-Diskettenlaufwerk Amiga-Disketten lesen und schreiben zu können. Mittels des Plugins FloppyBridge wird auch WinUAE seit der Version 4.9.0 offiziell unterstützt.

DrawBridge wurde auf die Version 2.8.7 aktualisiert und verwendet einen neuen Algorithmus zum Lesen der Festplatte, der eine bessere Kompatibilität mit Spielen unter WinUAE gewährleistet. Die Version 1.1 von FloppyBridge verbessert ebenso die Kompatibilität aufgrund von Änderungen in der PLL- und "Rotation Extractor"-Handhabung. Robert Smith ermuntert dazu die Spiele erneut zu testen, die vorher nicht gebootet haben. Eine vorherige Installation von DrawBridge Firmware 1.9.24 ist erforderlich. (dr)

[Meldung: 01. Mär. 2022, 10:00] [Kommentare: 0]
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01.Mär.2022



Entwickler-Tools: vasm 1.9 und vlink 0.17
Frank Wille hat Updates für den modularen Assembler vasm und den dazugehörigen Linker vlink veröffentlicht. Unterstützt werden AmigaOS 3, 4 und MorphOS. Eine Auflistung der Neuerungen ist den jeweiligen Webseiten zu entnehmen. (dr)

[Meldung: 01. Mär. 2022, 07:09] [Kommentare: 0]
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01.Mär.2022



Compiler: vbcc 0.9h (Update)
vbcc ist ein C-Compiler von Volker Barthelmann (Compiler-Kern) und Frank Wille (amigaspezifische Anpassungen). Der Compiler unterstützt AmigaOS 3.x, AmigaOS 4, MorphOS, PowerUp sowie WarpOS und entspricht ISO-C gemäß ISO/IEC 9899:1989 sowie einer Teilmenge des neueren Standards ISO/IEC 9899:1999 (C99).

Gestern wurde die Version 0.9h veröffentlicht, die zahlreiche Änderungen enthält. Eine ausführliche Dokumentation liegt in Form einer pdf-Datei auf der Homepage bereit, ebenso wie die Archive für die einzelnen Zielplattformen.
  • New features

    • Compiler defaults to C99, use -c89 to forbid C99 extensions.
    • Several improved warnings/error messages.
    • New option -sec-per-obj puts all code functions and data objects in their own section, which may be removed by linker section garbage collection.
    • Simple implementation of -merge-strings.
    • Added -warnings-as-errors option.
    • Define macros __OPTSPEED__/__OPTSIZE__ depending on options.
    • Recognize builtin functions with __asm_ prefix.
    • Added -depobj option.
    • Added -force-statics and -prefer-statics.
    • New backends for 6502 and 6809.
    • Support for charset conversions (8-bit targets).
    • Code compressor (currently only for 6502).
    • Better out-of-the-box support for non-8-bit-based types.
    • Several improvements regarding the backend interface.
    • m68k: defines macro __SMALL_DATA__ with -sd option
    • m68k: added -vbcccall/__vbccargs
    • vc: new option -rmcfg-* to disable options from a config file
    • vc: frontend does Unix-path conversion also for -o
    • vclib: New 6502 targets: Atari, BBC, C64, Mega65, NES, Simulator, X16
    • vclib: New 6809 targets: OS-9, Simulator
    • vclib: __gmtoffset and __dstflag may be overwritten separately
    • vclib: strftime() supports ISO-8601 date format through %F
    • vclib: added strtof()
    • vclib: m68k-amigaos based on NDK 3.2
    • vclib: m68k-amigaos supports Roadshow additions and
    • vclib: m68k-amigaos adds reaction.lib for ReAction GUI support
    • vclib: m68k-amigaos UTC offset is automatically initialized when possible
    • vclib: m68k-amigaos configs use -amiga-softfloat (inlines) by default
    • vclib: m68k-atari small-data support and libraries
    • vclib: ppc-morphos support for (sysv,base)-ABI libraries
    • vclib: ppc-amigaos adapted to new SDK

  • Performance improvements

    • Improved function inlining / cross-module inlining.
    • Several improvements in register allocation.
    • Improved constant propagation.
    • New peephole optimizations.
    • New optimization and tuning options for constant initializations.
    • Improved recalculation of stack slots.
    • Slightly improved common subexpression elimination.
    • Range-optimizations and induction variable shortening.
    • Allow strength reduction for constant left-shifts.
    • Handling of volatile is improved.
    • Compile-time calculations of constant pointer values.
    • m68k: improved register allocation
    • m68k: improved Fastcall-ABI support
    • m68k: improved builtin libcalls
    • m68k: improved copying of (long) doubles in memory with the FPU
    • m68k: better use of scaled addressing modes
    • m68k: some FPU code improvements
    • m68k: fixed performance regression of internal memcpy
    • vclib: reworked assembler inlines

  • Bug fixes:

    • Lots of fixes in the compiler core and backends. Thanks for your reports!
    • vclib: bad assert.h in 0.9g: it must be possible to include the assert-macro multiple times (with and without NDEBUG defined)
    • vclib: m68k-amigaos protos declare device library bases with struct Device*.
    • vclib: m68k-amigaos ReAction classes must not be automatically opened with auto.lib but with reaction.lib.
    • vclib: m68k-amigaos adds missing InvertString() for amiga.lib
    • vclib: PPC 64-bit signed modulo fixed
    • vclib: fixed mktime(), tm_mday is 1-based, and recognize gmtoffset
    • vclib: fgetpos() has to return 0 on success

Update: (04.03.2022, 05:40, dr)

Gestern wurde vbcc 0.9h patch 1 veröffentlicht. Alle Binärarchive der vorherigen Version werden ersetzt. Dieser Patch enthält die folgenden Korrekturen:
  • m68k: -amiga-softfloat now also works with -sd (small data) and generates base-relative addressing modes for the MathIeee library base.
  • Fixed wrong type in strength reduction of LSHIFT IC, which could move a shift-left with an induction variable out of the loop with optimizations of -O2 and higher.
(dr)

[Meldung: 01. Mär. 2022, 06:55] [Kommentare: 2 - 04. Mär. 2022, 05:44]
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01.Mär.2022
Amigans


AmigaOS 4: Blog-Zusammenfassung des Februars
Der Blog Gaming on AmigaOS 4 hat eine reich bebilderte Zusammenfassung der Entwicklungen und Veröffentlichungen aus den Bereichen Hardware und Software für AmigaOS 4 im Monat Februar veröffentlicht. (dr)

[Meldung: 01. Mär. 2022, 05:41] [Kommentare: 0]
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28.Feb.2022
Amigans


Video: Amiga-Spieleklassiker unter AmigaOS 4
Roman 'kas1e' Kargin zeigt in seinem neuesten YouTube-Video, wie einige alte große Amiga-Spieleklassiker (erschienen um die 2000er Jahre) unter heutigem AmigaOS4 und auf heutiger AmigaOS4-Hardware nativ (ohne UAE, aber mit Petunia) funktionieren. Diesen Test hat er mit seiner Betaversion von AmigaOS4 mit allen Beta-Treibern von AEON und Beta-Komponenten des Betriebssystems von Hyperion durchgeführt. Die eingesetzte Hardware ist ein AmigaONEX5000/020 mit Radeon RX 560. (dr)

[Meldung: 28. Feb. 2022, 08:23] [Kommentare: 3 - 01. Mär. 2022, 20:20]
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28.Feb.2022
Discord


Video: Wie einfach ist die Herstellung eines eigenen Joysticks per 3D-Drucker?
In seinem neuesten Video versucht Robert Smith seinen eigenen Joystick im Retro-Stil für seinen Amiga im 3D-Druck zu drucken und zu bauen. Er führt in seiner Anleitung durch alle Schritte vom Entwurf bis zum Bau. Unter dem Video stehen alle benötigten Informationen, damit jeder seinen eigenen Joystick bauen kann. (dr)

[Meldung: 28. Feb. 2022, 06:51] [Kommentare: 2 - 28. Feb. 2022, 20:59]
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28.Feb.2022



Nerdwelten Podcast: Die besten Power Play-Spiele von 1992, Teil 2
Der Nerdwelten Podcast bespricht hauptsächlich alte Computer- und Videospiele, aber auch Filme, Brettspiele oder Hörspiele. Letzte Woche erschien der erste Teil von Durchgeblättert: Power Play: Die 100 Besten Spiele 1992, in dem die drei Redakteure Ben, Dan und Hardy anhand der in dieser Sonderausgabe enthaltenen Artikel den Spielejahrgang 1992 besprechen. Nun wurde der zweite Teil veröffentlicht. Wer parallel dazu im Heft mitblättern möchte, es aber daheim nicht parat hat, kann sich entweder das Heft bei kultmags.com herunterladen oder auf archive.org im Browser blättern. (dr)

[Meldung: 28. Feb. 2022, 05:46] [Kommentare: 0]
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