04.Nov.2022
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Programmiersprache: AmiBlitz 3.9.8
Nach zwei Vorabversionen wurde heute mit der Version 3.9.8 wieder eine reguläre Version der Programmiersprache AmiBlitz veröffentlicht. Änderungen:
new:
- (compiler) can send his own log data to PED's log
- (compiler) added an error-requester in case the exepath is not set correctly (settings in Sourceproperties "ExePath")
- (compiler) current include is shown in compile status window
changed:
- (PED) rewritten Find and Replace-Routines in BASIC
- (PED) minor improvements to intellisense
- (project) moved some examples into other subfolders
fixed:
- (compiler) removed vbr-detection from code that starts compiled executable, as it is now inside the debugger
- (PED) fixed misspelled tooltype "USE_INTELLISENSE_COMMANDS"
- (PED) fixed bug in routine to set current dir that led to problems when AmiBlitz3 was located in a longer path
- (PED) fixed intellisense that did not work anymose
- (PED) fixed bug that localization was not turned of completely when tooltype was enabled
- (PED) fixed crash when loading old bb2 source file
- (PED) fixed bug in displaying a sourceline when scrolling out of the window
- (include) fixed bug in image_include that used a wrong Minterms in image_BlittPattern{} that led to wrong display with newer P96 versions
Download: AmiBlitz398.lha (11 MB) (dr)
[Meldung: 04. Nov. 2022, 20:58] [Kommentare: 1 - 05. Nov. 2022, 11:40]
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04.Nov.2022
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AROS: Weiterentwicklung des Emulators Janus-UAE 2
Blitter Studio, das auch für den Amiga-Emulator Amiberry verantwortlich zeichnet, hat begonnen, die Entwicklung des Emulators Janus-UAE 2 für AROS fortzuführen.
Im Gegensatz zu Version 1.x, die auf Richard Drummonds Emulator E-UAE V0.8.29 WIP4 beruhte, zum Beispiel Bestandteil der AROS-Distribution Icaros Desktop ist und damit dem ABI-v0-Entwicklerzweigs zugehörig ist, hatte der ursprüngliche Autor Oliver Brunner bereits im Jahre 2011 mit Janus-UAE 2 mit der Portierung von WinUAE 2 begonnen, der den ABI-v1-Zweig nutz. Ende 2015 hatte er Janus-UAE 2 auf den Stand von WinUAE 3.2.0 gebracht und beendete anschließend die Arbeit daran.
Der Amiberry-Entwickler 'MiDWaN' hat nun die Sources von SourceForge in ein Github-Repository geklont, einschließlich aller seiner bisherigen Änderungen, unter anderem auch, damit er Schreibrechte hat. Sein Ziel ist es, Janus-UAE 2 auf das neueste WinUAE und SDL 2 (anstelle von SDL 1) zu bringen. Außerdem möchte er einige Features von Amiberry hinzufügen. (dr)
[Meldung: 04. Nov. 2022, 09:50] [Kommentare: 2 - 06. Nov. 2022, 00:52]
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04.Nov.2022
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Hörtipp: Protracker-Musikstück "much"
'no9' arbeitet seit Jahren im Audiobereich und komponiert auch gelegentlich Musik für Spiele. Auf seinem YouTube-Kanal veröffentlicht er auch immer wieder eigene Kompositionen, wie zuletzt das Stück "much". Er verwendet dafür den "ProTracker 2"-Klon für Windows von Olav Sorensen. Wie 'no9' schreibt, hätte er versucht, den originalen Amiga dafür zu verwenden, aber der ständige Datenaustausch zwischen Digital Audio Workstation (DAW) und Amiga wäre sehr zeitaufwendig gewesen, da es für Sample-Daten manchmal viel hin- und herzukopieren gäbe. Die Amiga-Protracker-Kompatibilität sei für ihn aber Pflicht. (dr)
[Meldung: 04. Nov. 2022, 06:37] [Kommentare: 0]
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04.Nov.2022
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Amiga-Meeting Nord 2022 beginnt
Heute beginnt das diesjährige Amiga-Meeting Nord 2022 und wird bis einschließlich Sonntag laufen (amiga-news.de berichtete). Zusätzlich zu den von Thorsten Mampel, 1.Vorsitzender des Amiga-Club Hamburgs und Organisator der Veranstaltung, bereits aufgezählten Programmpunkten und Ausstellern wird auch Simon Neumann mit Alinea Computer vor Ort sein und sowohl seine Neuheiten, als auch die des gemeinsam von ihm und Nico Barbat neugegründeten Verlages Look Behind You vorstellen und anbieten (amiga-news.de berichtete). (dr)
[Meldung: 04. Nov. 2022, 06:06] [Kommentare: 3 - 04. Nov. 2022, 16:07]
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03.Nov.2022
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Video: Wenig bekannte Amiga-Betriebssysteme
Ravi Abbott, bekannt für seine Dokumentation "Downfall Amiga, after Commodore" (amiga-news.de berichtete), stellt in seinem neuesten Video weniger bekannte Amiga-Betriebssysteme für 68k-Amigas vor, wie zum Beispiel p.OS oder UNIX. (dr)
[Meldung: 03. Nov. 2022, 09:24] [Kommentare: 35 - 09. Nov. 2022, 00:06]
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03.Nov.2022
Twitter
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Workbench-Distribution: AKReal 9.1
AKReal, die mit 16 Farben auskommende inoffizielle Anpassung der für Emulatoren gedachten Workbench-Distribution AmiKit an echte Amigas (AGA/RTG), wurde nach fünf Jahren aktualisiert und liegt nun in der Version 9.1 vor (Video). Die Änderungen können dem Changelog entnommen werden. (dr)
[Meldung: 03. Nov. 2022, 06:47] [Kommentare: 0]
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03.Nov.2022
OSNews
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Entwickler-Tool: GNU Make stellt Unterstützung für AmigaOS ein (Update)
GNU Make ist die Implementierung des in der Unix-Welt häufig gebrauchten Programms make für das Betriebssystem GNU und dient dazu, Kommandos in Abhängigkeit von Bedingungen auszuführen. Es kann in Projekten, die aus vielen verschiedenen Dateien mit Quellcode bestehen, automatisiert alle Arbeitsschritte (Übersetzung, Linken, Dateien kopieren etc.) steuern, bis hin zum fertigen, ausführbaren Programm (Wikipedia).
Wie OSNews nun berichtet, wird in GNU Make ab der kommenden Version die Unterstützung von OS/2 (EMX), Xenix, Cray und auch AmigaOS entfernt werden.
Update: (03.11.2022, 19:30, dr)
Offensichtlich ausgelöst durch unseren Artikel, haben sich vor allem in verschiedenen Discord-Servern Diskussionen entwickelt, die zu einigen "Protest-Mails" geführt haben. Der Maintainer von GNU Make, Paul Smith, antwortete auf eine der Mails und bat außerdem darum, das Schreiben von Mails einzustellen:
"Natürlich ist es gut, dass AmigaOS als Betriebssystem immer noch aktiv entwickelt wird, allerdings interessiert mich, ob jemand *GNU make* auf AmigaOS pflegt. Ich habe seit 1996 nicht einen einzigen Patch für ein AmigaOS-Problem mit GNU make erhalten. Ich habe keine einzige Antwort von irgendjemandem auf AmigaOS auf irgendeine Anfrage erhalten, einen Release-Kandidaten oder eine neue Version zu testen, in ich weiß nicht wie vielen Versionen....Aber wenn AmigaOS nicht auf neuere Versionen von GNU make aktualisiert wird, dann möchte ich nicht die (nicht unbedeutende Menge) an Spezialfall-Code pflegen, der derzeit existiert, um es in zukünftigen Versionen (nicht wirklich) zu unterstützen. Grundsätzlich reicht es bei nicht-traditionellen Betriebssystemen nicht aus, nur darum zu bitten, dass sie gepflegt werden. Jemand muss sich freiwillig und aktiv an der Wartung beteiligen." (dr)
[Meldung: 03. Nov. 2022, 05:44] [Kommentare: 3 - 05. Nov. 2022, 18:12]
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03.Nov.2022
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Programmierhilfe: "AB_Template II" V0.58 bietet Vorlagen für AmiBlitz 3
Im Gegensatz zu "AB_Template", das als Unterstützung bei der Entwicklung von Spielen gedacht ist, soll "AB_Template II" dazu dienen, bei der Entwicklung von Anwendungen mit AmiBlitz3 zu helfen. Hier veröffentlichte Sami Vehmaa nun die erste Version 0.58. (dr)
[Meldung: 03. Nov. 2022, 05:20] [Kommentare: 0]
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03.Nov.2022
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AmigaOS 4: Video über die Geschichte und Nutzung des AmigaOne X1000 (Update)
Roman 'kas1e' Kargin hat ein umfangreiches Video über den AmigaOne X1000 veröffentlicht, der Anfang 2010 von A-EON offiziell angekündigt worden war. Kargin informiert darin - mit englischen Untertiteln und Hintergrundmusik versehen - über die Geschichte des Boards, den Einbau in ein ungewöhnliche Gehäuse, die Installation von AmigaOS 4.1 und vieles mehr.
Update: (12.11.2022, 15:00, cg)
Nachdem das Video zwischenzeitlich wegen einer Urheberrechtsbeschwerde offline war, stellt Kargin jetzt eine aktualisierte Version ohne die beanstandeten Video-Clips zur Verfügung. (dr)
[Meldung: 03. Nov. 2022, 04:35] [Kommentare: 29 - 12. Nov. 2022, 14:59]
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03.Nov.2022
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AmigaOS 4.1: Anleitung zur Installation der 3D-Grafikktreiber
Roman 'kas1e' Kargin hat auf Amigans.net eine ausführliche (englischsprachige) Anleitung veröffentlicht, in der er die korrekte Installation von Warp3DNova, NovaBridge, MiniGL, Ogles2, and WarpOS-Emu schildert, sodass alles, was mit 3D zu tun hat, bestmöglich mit RadeonHD- oder RadeonRX-Grafikkarten läuft. Letztlich sollte man dann in der Lage sein, auch Spiele, Anwendungen und Demos, die für WarpOS oder 68k geschrieben wurden, starten zu können. (dr)
[Meldung: 03. Nov. 2022, 04:21] [Kommentare: 0]
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03.Nov.2022
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Selbstbau-Projekt: Neubau eines Amiga 2000 (Teil 5)
Drygol ist Mitglied der Demoszene-Gruppe Lamers, befasst sich aber auch grundsätzlich mit Retro-Computern in Form von Restaurationen, Upgrades etc. Auf seiner Seite Retrohax.net bietet er nicht nur diverse Retro-Artikel an, sondern betreibt auch einen Blog. Unter anderem beschreibt er dort sein Projekt 'Tesseract': den Bau eines Amiga 2000 von Grund auf mit allen maximalen Modifikation (amiga-news.de berichtete). Seinem Projekt zugrunde liegt das GitHub-Propjekt von 'Floppie209', einer Nachbildung der Amiga2000-Hauptplatine mit Sprint-Layout. Nach den ersten vier Berichten (1, 2, 3, 4), hat er gestern den fünften Blog-Beitrag der Serie veröffentlicht, in dem er unter anderem den Einbau eines DVD-Laufwerks schildert. (dr)
[Meldung: 03. Nov. 2022, 03:56] [Kommentare: 0]
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03.Nov.2022
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Programmierwettbwerb: AmiGameJam 2022 gestartet
Nach dem gerade mit zahlreichen Einsendungen beendeten Amiga Blitz Basic Game Jam startet bereits der nächste Wettbewerb für Spiele-Programmierer: Bei der diesjährigen Auflage des "AmiGameJam" lautet das Motto "Sword and Sorcery". Wer teilnehmen will, muss ein neu entwickeltes Spiel mit diesem Thema bis spätestens 30. April bei den Veranstaltern einreichen.
Die Teilnehmer werden erneut in die beiden Kategorien "OCS/AGA" und "AmigaOS 4/MorphOS/AROS" aufgeteilt, abgestimmt wird wieder sowohl durch die Community als auch durch eine Gruppe von offiziellen Juroren. Die Juroren und Preise werden noch bekanntgegeben, sobald letzte Details geklärt sind. (cg)
[Meldung: 03. Nov. 2022, 01:30] [Kommentare: 0]
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03.Nov.2022
Twitter (ANF)
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Tutorial: Wake on LAN Client unter AmigaOS 3
Matthias Münch beschreibt in einem kurzen Tutorial, wie ein Amiga mit Hilfe des Wake on LAN-Clients hpwake andere Geräte im Netzwerk aus dem Wartemodus "wecken" kann. (cg)
[Meldung: 03. Nov. 2022, 00:51] [Kommentare: 0]
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03.Nov.2022
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Spielbare Previews: 'My Life Sucks' und 'My First Shooting Game'
Zwei weitere, für den Amiga Blitz Basic Game Jam entwickelte Spiele sind noch nicht fertig gestellt, die Entwickler stellen aber bereits spielbare Vorabversionen zur Verfügung. Inwieweit die Titel noch weiter entwickelt werden, ist derzeit unklar.
My Life Sucks (Video) sollte ein Dungeon Crawler im Stil von Dungeon Master werden, mit dem Unterschied dass der Spieler einen autonomen Staubsauger steuert, dessen AI sich verselbstständigt hat. Das Spiel wird vom Entwickler als "Tech Demo" beschrieben, da es nicht mehr rechtzeitig vor der Deadline des Wettbewerbs fertig geworfen sei. Es sei lösbar, aber noch mit reichlich Fehlern behaftet. Hauptgrund für die Veröffentlichung sie die Offenlegung des Quelltextes für interessierte Blitz-Basic-Programmierer.
My First Shooting Game ist laut Autor ein "experimentelles Projekt" - der Vertikal-Shooter sei sein erstes Amiga- und Blitz-Basic-Projekt. Das Spiel läuft derzeit nur auf NTSC-Rechnern und muss mit der Tastatur gesteuert werden. Vertrieben wird es als Quelltext, der vom Nutzer selbst mit Blitz Basic kompiliert werden muss. (cg)
[Meldung: 03. Nov. 2022, 00:46] [Kommentare: 0]
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03.Nov.2022
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Flip-Screen-Shooter: Shuriken
Phil Grenways 'Shuriken' (Video) ist ein von Berzerk inspirierter Flip-Screen-Shooter mit Ninja-Thema. Der Titel wurde für den Amiga Blitz Basic Game Jam entwickelt, der Blitz-Basic-Quelltext ist auf bitbucket.org zu finden. (cg)
[Meldung: 03. Nov. 2022, 00:33] [Kommentare: 0]
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03.Nov.2022
Indie Retro News (Webseite)
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Simulierte Kneipentour: Weegie Nights
In 'Weegie Nights' (Video) gilt es, durchs nächtliche Glasgow zu ziehen und dabei den richtigen Alkohol-Pegel beizubehalten, dazu wollen der Verzehr von Essen und Alkoholischen Getränken sowie diverse "Einnahmequellen" gut organisiert sein. Der Titel wurde für den Amiga Blitz Basic Game Jam entwickelt und benötigt einen Amiga mit 2 Megabyte ChipRAM und einem 68020-Prozessor. (cg)
[Meldung: 03. Nov. 2022, 00:28] [Kommentare: 0]
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03.Nov.2022
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Arcade-Klon auf Steroiden: Megafrog
'Megafrog' (Video) ist eine Variante des Arcade-Klassikers Frogger, bei der das Spielfeld deutlich größer ist als der aktuelle Bildschirmausschnitt. Der Frosch kann hier durch das Fressen einer bestimmten Menge an Libellen zum titelgebenden Megafrog mutieren, der dann auch Autos attackieren kann. Der Titel wurde für den Amiga Blitz Basic Game Jam entwickelt und benötigt einen Amiga dessen Prozessor mit mindestens 14 Mhz getaktet ist. (cg)
[Meldung: 03. Nov. 2022, 00:27] [Kommentare: 0]
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02.Nov.2022
Indie Retro News (Webseite)
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SimCity für Tiere: Microtopia
'Microtopia' (Video) wird vom Entwickler als "Prototype einer Städtebau-Simulation" beschrieben, bei der auf zufallsgenerierten Karten eine Stadt für Krähen, Biber und Motten gebaut werden soll. Zahlreiche noch fehlende Funktionen sollen in späteren Versionen nachgereicht werden. Der Titel wurde für den Amiga Blitz Basic Game Jam entwickelt und benötigt einen Amiga mit einem Megabyte RAM. Das Spiel läuft auch auf einem 68000-Prozessor, hier läuft es aber gelegentlich etwas stockend. (cg)
[Meldung: 02. Nov. 2022, 23:40] [Kommentare: 0]
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02.Nov.2022
David Brunet (ANF)
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Neue Artikel auf der Obligement-Webseite
In den letzten zwei Monaten wurde die Webseite des französischen AmigaOS- und MorphOS-Magazins Obligement um die untenstehenden Beiträge erweitert. Übersetzungen in andere Sprachen sind stets willkommen, Interessenten wenden sich bitte an David 'Daff' Brunet.
- September/October 2022 news.
- Old articles from Joystick 55 to 65:
- Interview with Jérôme Bonaldi and David Gonner
- Review of All New World Of Lemmings
- Review of Flink CD32
- Interview with Stéphane Picq
- File: And if piracy was essential
- Review of Pinball Illusions
- Review of Sim City 2000
- File: Music in video games
- Review of Alien Breed Tower Assault
- Review of Cannon Fodder 2
- News: Atried Concept my new name is Pearson
- Review of Fields Of Glory
- Review of Super Stardust, etc.
- Report: Amiga 37.
- Interview with Jérôme Senay (editor of Boing magazine).
- Interview with Matt Gray (musician).
- Review: Wrong Way Driver.
- Review: BePlayer 1.4.
- Hardware: Furia EC020.
- File: History of Trecision (part 2).
- Tutorial: Building an AmigaOS 4 cross compiler (Binutils 2.23.2 & GCC 8.3.0) on MSYS2.
- Tutorial: Installing MorphOS (update).
- DIY: Mounting an HxC SD and a floppy drive in an Amiga 600.
- Misc: Irving Gould's villa.
- Special quiz on MUI.
(cg)
[Meldung: 02. Nov. 2022, 22:59] [Kommentare: 0]
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02.Nov.2022
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Top-Down-Racer: Zebra 3
'Zebra 3' (Video) ist ein Top-Down-Racer mit vier verschiedenen Kursen. Der Titel wurde für den Amiga Blitz Basic Game Jam entwickelt, als Mindestanforderungen werden Kickstart 2 und ein "schneller Amiga" angegeben. (cg)
[Meldung: 02. Nov. 2022, 22:36] [Kommentare: 1 - 02. Nov. 2022, 22:58]
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02.Nov.2022
Indie Retro News (Webseite)
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Spielbares Preview: Capacitor's Revenge
Im Shooter 'Capacitor's Revenge' (Video) gilt es, den m68k-Prozessor des Amigas gegen angreifende Kondensatoren zu verteidigen. Der Titel wird für den Amiga Blitz Basic Game Jam entwickelt, der Autor stellt jetzt eine erste spielbare Vorabversion zur Verfügung. (cg)
[Meldung: 02. Nov. 2022, 22:31] [Kommentare: 0]
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02.Nov.2022
Indie Retro News (Webseite)
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Plattform-Spiel: Daredevil Dennis Remix
'Daredevil Dennis Remix' (Video) ist eine Umsetzung des 8-Bit-Titels Daredevil Dennis für den Amiga, die für den Amiga Blitz Basic Game Jam entwickelt wurde. Das Spiel bietet 25 mit steigendem Schwierigkeitsgrad. (cg)
[Meldung: 02. Nov. 2022, 22:24] [Kommentare: 0]
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02.Nov.2022
Indie Retro News (Webseite)
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Vertikal scrollendes Shoot'em Up: ACE Battle Over The Sea
Der vertikal scrollende Shooter 'ACE Battle Over The Sea' (Video) wurde für den Amiga Blitz Basic Game Jam entwickelt. Der von Klassikern wie 1942 inspierierte Titel bietet vier Missionen und läuft auf jedem Amiga mit mindestens einem Megabyte ChipRAM. Der Download ist kostenlos, auf Wunsch kann man dem Autor beim Download jedoch ein kleiner Obolus zukommen lassen. (cg)
[Meldung: 02. Nov. 2022, 22:14] [Kommentare: 0]
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02.Nov.2022
Indie Retro News (Webseite)
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Arena-Shooter: Blower
'Blower' (Video) - entwickelt für den Amiga Blitz Basic Game Jam - ist ein Arena-Shooter, bei dem sich bis zu vier menschliche Spieler mit Schusswaffen und Flammenwerfern gegenseitig zu Leibe rücken. Für Trainingszwecke stehen auch computergesteuerte "Bots" zur Verfügung, die aber laut Entwickler "ziemlich dumm" seien.
'Blower' läuft auf allen Amigas mit mindestens einem Megabyte ChipRAM, es unterstützt einen Parallelport-Adapter für den Anschluss zweier weiterer Joysticks und bietet sieben verschiedene level, diverse Bonusgegenstände. Der Download ist kostenlos, auf Wunsch kann man dem Autor beim Download jedoch ein kleiner Obolus zukommen lassen. (cg)
[Meldung: 02. Nov. 2022, 22:06] [Kommentare: 0]
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02.Nov.2022
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MorphOS 3.17: openssl3.library-November-Hotfix
Das MorphOS-Entwicklerteam gibt bekannt: "Für die in MorphOS 3.17 enthaltene Version von OpenSSL wurden neue Sicherheitslücken gefunden und behoben. Zwei entdeckte Probleme, nämlich CVE-2022-3786 und CVE-2022-3602, könnten MorphOS-Benutzer betreffen.
Eine korrigierte OpenSSL-Bibliothek wird in einer zukünftigen MorphOS-Version enthalten sein. In der Zwischenzeit können Sie die folgende Ersatzbibliothek openssl3.library herunterladen (1,7 MB), die das Problem für MorphOS 3.17 behebt. Um sie zu installieren, kopieren Sie die Datei nach MOSSYS:Libs und starten Sie neu." (dr)
[Meldung: 02. Nov. 2022, 06:39] [Kommentare: 2 - 02. Nov. 2022, 18:49]
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01.Nov.2022
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Verschlüsselungsprotokoll: AmiSSL 5.5 (AmigaOS 3/4)
Das Open-Source-Verschlüsselungsprotokoll AmiSSL wurde auf Version 5.5 aktualisiert und basiert nun auf dem neuesten OpenSSL 3.0.7, das ebenfalls heute veröffentlicht wurde. Darin wurde ein seit OpenSSL 3.0.0 bestehendes und mittlerweile als hoch eingestuftes Sicherheitsproblem behoben: bei der Überprüfung von X.509-Zertifikaten konnte ein Pufferüberlauf ausgelöst werden. Somit wird allen Anwendern, die eine Version 5 von AmiSSL installiert haben (basierend auf OpenSSL 3) das Update empfohlen. Die Änderungen:
- Updated OpenSSL backend to full compatibility with the latest OpenSSL 3.0.7 (1.11.2022) version, which includes:
- Added RIPEMD160 to the default provider.
- Fixed regressions introduced in 3.0.6 version.
- Fixed two buffer overflows in punycode decoding functions. ([CVE-2022-3786]) and ([CVE-2022-3602])
- Improved and simplified random number seeding routines.
- The AMISSL_NO_STATIC_FUNCTIONS preprocessor symbol has been added to the SDK, mainly for use with VBCC
Download AmigaOS 3: AmiSSL-5.5-OS3.lha (3,3 MB)
Download AmigaOS 4: AmiSSL-5.5-OS4.lha (3,1 MB)
Download SDK: AmiSSL-5.5-SDK.lha (2,3 MB) (dr)
[Meldung: 01. Nov. 2022, 21:25] [Kommentare: 3 - 02. Nov. 2022, 05:18]
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01.Nov.2022
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Point'n Click-Adventure: NEONnoir
Das englische Point'n-Click-Adventure 'NEONnoir' (Video) wurde mit AmiBlitz für den Amiga Blitz Basic Game Jam entwickelt. Als heruntergekommener Privatdetektiv muss der Spieler eine drogensüchtige Tochter aus gutem Hause aufspüren.
'NEONnoir' benötigt mindestens einen Amiga 1200 mit Festplatte. Das Spiel ist kostenlos, vor dem Download kann jedoch ein selbst ausgesuchter Betrag als Anerkennung bezahlt werden. Eine Komplettlösung wird auf der Webseite angeboten, der Basic-Quelltext wird ebenfalls angeboten: In einem "Amiga-freundlichen" Format als Lha-Archiv direkt auf der Webseite, oder im offiziellen Github-Repository des Autors. (cg)
[Meldung: 01. Nov. 2022, 18:56] [Kommentare: 2 - 02. Nov. 2022, 22:59]
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01.Nov.2022
Indie Retro News (Webseite)
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Rundenbasierte Strategie: Spielbares Preview von "Settle the World" (Update)
Von Christian 'TheoTheoderich' Wiegels rundenbasiertem Aufbau- und Handelsspiel "Settle the World" - s. ausführliche Vorstellung bei amiga-news.de - ist ein spielbares Preview veröffentlicht worden. Es handelt sich um eine Alpha-Version in der zahlreiche Eigenschaften noch nicht implementiert sind, beispielsweise hat die Zufriedenheit der Bewohner noch keine Auswirkungen auf den Spielverlauf.
'Settle the World' ist in erster Linie als ein Duell zwischen menschlichen Gegner gedacht, lässt sich jedoch auch alleine spielen. Das Spiel benötigt 1 Megabyte Chip- und 4 Megabyte Fast-RAM, eine Festplatte und mindestens einen 68020-Prozessor. Eine Version, die auch unter Kickstart 1.x laufen sollte, ist im Archiv enthalten, sie ist bisher jedoch ungetestet.
Update: (05.11.2022, 14:05, dr)
Der Entwickler hat auf YouTube ein kurzes "Tutorial" veröffentlicht, das zeigt, wie man am besten das Spiel beginnt. (cg)
[Meldung: 01. Nov. 2022, 16:21] [Kommentare: 1 - 05. Nov. 2022, 14:12]
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01.Nov.2022
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Spiele für Grafikkarte: Sky Tower, Last Space Raider, Dungeon Escape, Börd
Sami Vehmaa hat mit AmiBlitz einige Arcade-Spiele für Besitzer von Grafikkarten entwickelt:
Die Spiele sind alle in AmiBlitz geschrieben und setzen einen schnellen Amiga mit Grafikkarte und AHI voraus. Jeder Titel ist für einen Euro zu haben, der AmiBlitz-Quelltext für jedes Spiel ist im Download-Archiv enthalten. (cg)
[Meldung: 01. Nov. 2022, 15:31] [Kommentare: 0]
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01.Nov.2022
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Blog: Restauration eines Amiga 1000, Teil 3
Im dritten teil seiner Dokumentation über die Restauration eines Amiga 1000 (amiga-news.de berichtete) erläutert Richard "Shred" Körber, wie er das Diskettenlaufwerk durch einen Centuriontech "GOEX on pills" Floppy-Simulator ersetzt. (dr)
[Meldung: 01. Nov. 2022, 08:54] [Kommentare: 0]
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01.Nov.2022
MorphZone (Webseite)
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MorphOS: Passwort-Manager PastePass 1.9
Stefan 'Kronos' Kleinheinrichs PastePass ist ein Passwort-Manager für MorphOS mit verschlüsselter Datenbank, der auf ein entsprechendes Tastaturkürzel hin den Benutzernamen und das Passwort einfügt (amiga-news.de berichtete). Auch ein Hilfsprogramm zur Verschlüsselung der Passwörter ist enthalten.
Die Version 1.9 ist eine komplette Neuimplementierung unter Verwendung der cryptostorage.library. Der Code wurde überarbeitet, viele Sicherheitsprüfungen hinzugefügt und die gesamte GUI und den Programmablauf verschlankt. Die ersten Tests des Autors verliefen gut, aber er bittet um weitere Tests und kennzeichnet diese Veröffentlichung ausdrücklich als Vorabversion. Die Änderungen im Detail:
- geänderte Datenbanken zur Verwendung der cryptostorage.library
- Einträge werden immer Teil einer Gruppe sein
- eine Gruppe kann durch ein 2. Passwort geschützt werden
- Die PassTool-Funktionalität wurde in PastePass integriert, so dass man das Passwort in einer separaten Datenbank speichern kann, die unter dem Namen geöffnet wird, der bei der Registrierung von MorphOS angegeben wurde
- es kann nun ein Standard-Benutzername festgelegt werden
Download: PastePass.lha (77 KB) (dr)
[Meldung: 01. Nov. 2022, 06:30] [Kommentare: 1 - 03. Nov. 2022, 20:04]
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01.Nov.2022
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Linux-Anleitung: Nutzung der Fienix-Distribution auf dem X5000, Teil 2
Im ersten Teil der Anleitung zur Nutzung der Linux-Distribution "Fienix" auf dem X5000 berichtete Amiga-News.de-Redakteur Daniel Reimann, wie man sich dazu einen USB-Stick unter Windows vorbereitet. Hier nun die Fortsetzung:
Starten von Fienix
Nachdem der USB-Stick in einen freien USB-Port gesteckt wurde, können wir den X5000 hochfahren. Sobald der Boing Ball anfängt sich zu drehen, am besten zweimal die "M"-Taste drücken. Mit dem ersten Drücken gelangen wir ins "AmigaOne Early Startup Control"-Menü...
...und mit dem zweiten Tastendruck in das Kommandozeilenmenü. Solange der "Linux"-Button im Control-Menü noch nicht konfiguriert ist (dritter Teil), spart das etwas Zeit. Nun folgendes eingeben:
usb reset
Er wird unter anderem nach Speichermedien gesucht. Ich habe bei mir folgenden (Sonder?)Fall: an meinem Tower sind vorn zwar mehrere USB-Ports angebracht, aber nur zwei können verwendet werden. Damit ich einen für den USB-Stick freihabe, habe ich in den anderen die Tastatur vom Mac angeschlossen und in die wiederum meine USB-Maus. Die muss ich aber vor dem Ausführen von "usb reset" abstöpseln, da sie ansonsten als weiteres Speichermedium erkannt wird. Nun die folgenden Zeilen eingeben:
setenv bootargs root=LABEL=FIENIX-DISK
fatload usb 0:1 1000000 uImage-6.0
fatload usb 0:1 1c00000 cyrus-p5020.dtb
fatload usb 0:1 2000000 uInitrd-5.10
bootm 1000000 2000000 1c00000
Der Kernel wird geladen und Fienix gestartet. Nach der Eingabe rattern etliche Zahlenkolonnen über den Bildschirm, aber letztlich sollte dann das Anmeldefenster erscheinen:
Hier tippen wir folgendes:
Username: fienix
Password: fienixPW
Sieht gut aus! Und ich suche gleich mal, wo man Screenshots aufnehmen kann. Ah, unter "Accessories"...:
Standardmäßig ist kein Textverarbeitungsprogramm enthalten. Das muss man sich, und natürlich auch viele weitere Software, über den Paketmanager "Synaptic Package Manager" installieren. Zu finden ist er unter "Administration":
Auf den ersten Abi-Word-Eintrag mit der rechten Maustaste klicken und "Mark for installation" auswählen:
Daraufhin wird man gefragt, ob man damit verbundene weitere Paket-Abhängigkeiten installieren möchte. Wollen wir, wodurch auch die beiden unteren Einträge markiert werden:
Jetzt oben auf "Apply" gehen und die Pakete werden installiert. Bevor wir neu booten, wollen wir schauen, ob es geklappt hat und suchen unter "Office" nach dem entsprechenden Eintrag. Passt: "AbiWord" ist gelistet:
Nach dem Neustart testen wir AbiWord kurz an: funktioniert!
Im dritten Teil der Anleitung wollen wir schauen, wir der Drucker einsatzbereit gemacht wird und wie wir die Linux-Taste im "AmigaOne Early Startup Control"-Menü so konfigurieren, dass wir uns das Eintippen der Anweisungen zukünftig sparen können. (dr)
[Meldung: 01. Nov. 2022, 05:57] [Kommentare: 1 - 28. Nov. 2022, 07:43]
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01.Nov.2022
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Plattformer: Ami-Tower
Der polnische Entwickler 'Tukinem' (Farmimulation "Farmiga") hat Icy Tower in Blitz Basic 2 für den Amiga portiert. Das Spielprinzip besteht darin, die Hauptfigur durch verschieden hohe Sprünge einen Turm erklimmen zu lassen.
Die Levels werden zufällig erstellt. Man kann über zwei Plattformen springen und hat dann mehr Punkte und Bonussprünge. Nach jeweils 50 Plattformen wird die Zeit bis zum Ende des Spiels wiederhergestellt, sodass man möglichst schnell nach oben springen muss.
Das Spiel benötigt einen Standard-Amiga 500 mit Kick 1.3 und 500 KB. Das Spiel ist noch in Entwicklung, es fehlen das Ende des Spiels und das Spielmenü (Optionen und Highscore). (dr)
[Meldung: 01. Nov. 2022, 05:47] [Kommentare: 0]
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01.Nov.2022
Titus Grothaus (ANF)
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Vortrag: "Die Geschichte der Demoszene" am 1.11.2022 in Berlin
Heute um 19:30 Uhr hält Bodo von der Demogruppe Rabenauge im Zeiss-Großplanetarium in Berlin einen Vortrag über die Geschichte Demoszene und präsentiert dabei viele visuelle Beispiele, u.a. auch Amiga Demos. Der Eintritt ist frei. (dr)
[Meldung: 01. Nov. 2022, 05:27] [Kommentare: 0]
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31.Okt.2022
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Programmiersprache: Amiga C/C++ Visual Studio Code Extension 1.6.4
'Bartman', Mitglied der Demogruppe 'Abyss', liefert mit 'amiga-debug' eine 'Visual Studio Code'-Extension aus einer Hand zum Kompilieren, Debuggen und Profilieren von Amiga C/C++-Programmen, die mit gcc 11.2 und WinUAE kompiliert wurden (YouTube-Video). Heute wurde die Version 1.6.4 mit folgenden Änderungen veröffentlicht:
- FIX: libintl issue in ARM-based Macs #145
- FIX: 'Profile File Size' broken since last version
(dr)
[Meldung: 31. Okt. 2022, 06:20] [Kommentare: 0]
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31.Okt.2022
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Doom-Klon: aus "Dread" wird "Grind"
Der Entwickler und Demoszenemitglied Krzysztof Kluczek hatte in seiner Freizeit an dem Doom-Klon "Dread" gearbeitet und bislang regelmäßig Videos veröffentlicht, die den Stand seiner Arbeit dokumentierten (amiga-news.de berichtete). Wie er nun in einem Patreon-Post berichtet, übergibt er aufgrund gewisser Verpflichtungen das Projekt an John 'Tsak' Tsakiris, der es unter dem neuen Namen "Grind" weiterführen wird (Vorstellung auf der neuen Patreon-Seite). Kluczek wird alleine an "Dread" weiterarbeiten, sofern es ihm seine neuen Verpflichtungen erlauben: in Form eins nicht-kommerzielles Projekts. (dr)
[Meldung: 31. Okt. 2022, 06:07] [Kommentare: 4 - 02. Nov. 2022, 16:02]
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31.Okt.2022
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Workbench-Distribution: AmiKit XE 11.8.2 für den Raspberry Pi 4/400
Das Update auf die Version 11.8.2 (Änderungen) der Workbench-Distribution AmiKit XE für den Einplatinenrechner Raspberry Pi 4/400 enthält die vor kurzem veröffentlichte Version 5.4 des zugrundeliegenden Amiga-Emulators AmiBerry. Außerdem wurde die WHDLoad-Datenbank aktualisiert und das Linux-System aktualisiert. (dr)
[Meldung: 31. Okt. 2022, 05:49] [Kommentare: 1 - 05. Nov. 2022, 21:54]
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31.Okt.2022
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CPU-/RAM-/Speicherplatz-Monitor: NewMeter 1.332
Thomas Rapps "NewMeter" ist ein Monitor, der auf dem Workbench-Bildschirm die Auslastung von CPU, RAM und mehreren Partitionen mit einem Balkendiagramm grafisch darstellen kann. Das Programm wird über Tooltypes konfiguriert (amiga-news.de berichtete). In der neuesten Version 1.332 wurden konfigurierbare, benutzerdefinierte Anzeigen hinzugefügt, deren Werte aus Env-Variablen gelesen werden. Dadurch kann man nun auch die Werte von AmigaKits Real Time Clock und Sensors Module anzeigen lassen. Ebenso wurde Unterstützung für i2cs-Sensoren hinzugefügt. (dr)
[Meldung: 31. Okt. 2022, 05:42] [Kommentare: 1 - 31. Okt. 2022, 14:47]
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30.Okt.2022
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Aminet-Uploads bis 29.10.2022
Die folgenden Pakete wurden bis zum 29.10.2022 dem Aminet hinzugefügt:
CloudDav_1.71.lha comm/net 559K MOS A WebDav client
nfs3.lha comm/net 10K 68k Mount NFS3 shares using bsdso...
ApolloExplorer.zip comm/tcp 32M 68k Apollo Explorer
COP.lha dev/debug 165K 68k Low Level Debugger
RawIO2Parallel.lha dev/debug 9K 68k Redirect debug output to para...
anaiis.lha driver/oth 205K 68k ANAIIS USB Stack Release 1.22
anaiis_boot.lha driver/oth 255K 68k ANAIIS USB Boot disk Release ...
OlivettiJP.lha driver/pri 14K 68k Olivetti JP WB Driver 40.5
OlivettiJP790.lha driver/pri 13K 68k Olivetti JP 790 (HPDJ560C) WB...
AmiQuake_AGA.lha game/shoot 6.0M 68k Amiga port of WinQuake
AmiQuake_RTG.lha game/shoot 6.0M 68k Amiga port of WinQuake
2nd-Albireo.ACEpansio... misc/emu 21K MOS ACEpansion plugin for ACE CPC...
Albireo.ACEpansion.lha misc/emu 43K MOS ACEpansion plugin for ACE CPC...
ptripper.lha mus/misc 18K 68k Protracker module ripper
AmigaAMP3.lha mus/play 1.9M OS4 Multi format audio player wit...
AmigaAMP3-68k.lha mus/play 406K 68k MPEG audio player with GUI
gwimport.lha util/conv 5K 68k GeoWriteImport
DisLib.lha util/libs 19K 68k A library based MC68K disasse...
IconLib_46.4.lha util/libs 1.1M 68k free icon.library in optimize...
ReportPlusMOS.lha util/misc 796K MOS Multipurpose utility
VATestprogram.zip util/misc 2.4M 68k Versatile Amiga Test Program
newmeter.lha util/wb 27K 68k Shows free RAM and storage as...
(snx)
[Meldung: 30. Okt. 2022, 08:06] [Kommentare: 0]
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30.Okt.2022
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OS4Depot-Uploads bis 29.10.2022
Die folgenden Pakete wurden bis zum 29.10.2022 dem OS4Depot hinzugefügt:
ht.lha aud/edi 964kb 4.0 Multichannel chiptune tracker, b...
amigaamp3.lha aud/pla 2Mb 4.1 Multi format audio player with GUI
drawing_dt.lha dat/ima 380kb 4.0 Vector superclass + DR2D/SVG Dat...
spotless.lha dev/deb 9Mb 4.1 Your favorite debugging tool
mednafen.lha emu/gam 10Mb 4.1 Mednafen Emulator
deark.lha uti/arc 6Mb 4.0 Extracting data from various fil...
sacrificiopagano.lha uti/mis 6Mb 4.0 Magic Tool
(snx)
[Meldung: 30. Okt. 2022, 08:06] [Kommentare: 0]
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30.Okt.2022
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AROS-Archives-Uploads bis 29.10.2022
Die folgenden Pakete wurden bis zum 29.10.2022 den AROS-Archiven hinzugefügt:
libglew.i386-aros.zip dev/lib 195kb The OpenGL Extension Wrangler Li...
libglfw.i386-aros.zip dev/lib 615kb libGLFW
hollywoodsp.lha dev/mis 776kb Catalog in Spanish for Hollywood 9
supertux2.i386-aros.zip gam/pla 69Mb SDL Jump-n-run game inspired by ...
sacrificiopagano.lha uti/mis 6Mb Magic Tool
(snx)
[Meldung: 30. Okt. 2022, 08:06] [Kommentare: 0]
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30.Okt.2022
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MorphOS-Storage-Uploads bis 29.10.2022
Die folgenden Pakete wurden bis zum 29.10.2022 dem MorphOS-Storage hinzugefügt:
ENCORE_Morphever_1.0.0... Demoscene/ENCORE Demo for MorphOS PowerPC
Albireo_1.5.lha Emulation/ACEpansion Plugin for ACE CPC Emul...
2nd-Albireo_1.5.lha Emulation/ACEpansion Plugin for ACE CPC Emul...
AmiArcadia_29.12.lha Emulation A Signetics-based machi...
Woof!_10.4.0.lha Games/Shoot3D Woof! is a continuation...
SacrificioPagano_1.80.lha Misc A special app to people...
ReportPlus_8.41.lha Misc A Multipurpose utility ...
CloudDav_1.71.lha Network/Streaming A WebDav client
Wayfarer_4.3.lha Network/Web Wayfarer is the latest ...
(snx)
[Meldung: 30. Okt. 2022, 08:06] [Kommentare: 0]
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30.Okt.2022
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WHDLoad: Neue Pakete bis 29.10.2022
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 29.10.2022 hinzugefügt:
(snx)
[Meldung: 30. Okt. 2022, 08:06] [Kommentare: 0]
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30.Okt.2022
Amiga Future (Webseite)
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AmigaRemix: Weitere Lieder hinzugefügt
AmigaRemix stellt neue Abmischungen bekannter Soundtracks von Amiga-Spielen als MP3-Dateien zum Herunterladen bereit. Seit unserer letzten Meldung kamen folgende Titel hinzu:
- Flashback End Theme (Live Performance)
- Silkworm / Turrican Mashup (BIT Live 2022)
- Turrican II - Freedom (Wish I was in Bergen Remix)
- Vixen
- Wings of Death (Introduction)
- Viz: The Computer Game
- Seven Gates of Jambala
- Turrican 3 (Credits)
- The Secret of Monkey Island Theme (Live Performance)
- Nearly There [Fullmoon Endpart]
- Citadel - Main Menu [OST Remix]
(snx)
[Meldung: 30. Okt. 2022, 08:06] [Kommentare: 0]
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30.Okt.2022
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MorphOS: U-Boot-Warnung bezüglich AmigaOne X5000 weiterhin gültig
Vor zwei Jahren hatte Mark Olsen, der für A-EON Technology die offizielle Firmware für den Vertrieb des AmigaOne X5000 verwaltet, sehr ausführlich darauf hingewiesen, dass die Arbeiten des Teams um Steven Solie an einer eigenen U-Boot-Variante zu unvorhersehbaren Problemen und somit auch zu Datenverlusten führen können, weshalb insbesondere Nutzern anderer Betriebssysteme als AmigaOS 4 sehr eindringlich davon abgeraten wird, neuere Firmware-Versionen auf dem X5000 zu installieren, sofern diese nicht von ihm stammen.
Nachdem anlässlich der diesjährigen AmiWest erneut ausgesagt wurde, dass Solie eigene U-Boot-Versionen u.a. für den AmigaOne X5000 erstellt habe, die "demnächst" vertrieben würden, hat sich Andreas Wolf unter dem Titellink bei Mark 'bigfoot' Olsen erkundigt, ob die damalige Warnung weiterhin bestand habe. Dies wurde bestätigt. (snx)
[Meldung: 30. Okt. 2022, 08:06] [Kommentare: 2 - 01. Nov. 2022, 00:47]
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30.Okt.2022
Amiga Future (Webseite)
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AmigaOS 4: HivelyTracker 1.9
HivelyTracker ist ein auf dem AHX-Format basierender Tracker. AHX wurde in den neunziger Jahren entwickelt, um Musikstücke schreiben zu können, die dem typischen Chip-Sound des SID (Sound-Chip des C64) ähneln.
Im nach gut neuneinhalb Jahren veröffentlichten Update wurden mehrere Verbesserungen an der Originaltreue vorgenemommen, Details können dem Changelog entnommen werden. (snx)
[Meldung: 30. Okt. 2022, 08:06] [Kommentare: 0]
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30.Okt.2022
McFly (ANF)
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German Amiga Podcast: Folge 9
Die neunte Ausgabe des "German Amiga Podcasts" (GAP) berichtet, was Besucher und Aussteller der Amiga37-Messe in Mönchengladbach bewegt hat.
Die Episoden des im Januar vom ehemaligen Boingsworld-Moderator 'McFly' initiierten Podcasts sind seit kurzem nicht nur unter dem Titellink, sondern auch bei den Apple-Podcasts zu finden. (snx)
[Meldung: 30. Okt. 2022, 08:06] [Kommentare: 0]
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30.Okt.2022
Andreas Magerl (ANF)
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Shoot'em Up: Reshoot Proxima 3 soll im März erscheinen
Die nächste Fassung der Reshoot-Reihe des Ex-"Amiga-Joker"-Redakteurs Richard Löwenstein, Proxima 3 (amiga-news.de berichtete), soll am 15. März 2023 erscheinen, wie APC&TCP unter dem Titellink mitteilt. Interessenten, die den Erscheinungstermin auf keinen Fall verpassen möchten, können sich auch für eine E-Mail-Benachrichtigung registrieren. (snx)
[Meldung: 30. Okt. 2022, 08:06] [Kommentare: 0]
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30.Okt.2022
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Gastbeitrag: Trevors persönlicher Rückblick auf die Amiga37
Zur vor zwei Wochen stattgefundenen Amiga37 reiste Trevor Dickinson extra aus Neuseeland an, um A-EON und AAA Technology zu präsentieren. Wir haben ihn um seine Eindrücke von seinem Aufenthalt in Deutschland und der Messe gebeten, die er uns nachfolgend geschildert hat. Herzlichen Dank an Trevor.
Amiga37 - Die Show des Jahrhunderts!
Ich bin gerade wieder in Neuseeland angekommen, nachdem ich an der Amiga 37 in Mönchengladbach teilgenommen habe. Was kann ich über Amiga 37 sagen? Wow, was für eine Show! Mit über 1400 Anmeldungen ist es sicherlich die bisher größte Amiga-Veranstaltung des 21. Jahrhunderts.
Es war mein erster internationaler Flug seit Covid-19 Neuseeland Anfang 2020 abgeriegelt hat und meine erste Amiga-Show seit Amiga Ireland im Januar desselben Jahres. Abgesehen davon, dass ich die Amiga 37 im Namen von A-EON Technology gesponsert habe, habe ich eine gemeinsame Präsentation mit Enrico Vidale von ACube über die Amiga Next-Generation Szene gehalten. Ich bin mir sicher, dass es zahlreiche Berichte und Updates von Leuten geben wird, die an der Messe teilgenommen haben, daher werde ich nur einige meiner persönlichen Erlebnisse der Amiga 37 schildern und hervorheben.
In der Hoffnung, einen Teil des unvermeidlichen Jetlags zu überwinden, kam ich am Donnerstag in Düsseldorf an, ein paar Tage vor der Hauptveranstaltung. Ich traf mich mit Matthew Leaman am Flughafen, bevor ich den Zug nach Mönchengladbach nahm. Wir hatten im Hotel Leonardo gebucht, das mir von Markus Tillmann empfohlen worden war. Nach ein paar Drinks in der Hotelbar zogen wir uns auf unser Zimmer zurück, um den Scotch Whisky zu probieren, den ich mitgebracht hatte. Obwohl wir kurz nach Mitternacht relativ früh schlafen gingen, wachte ich einige Stunden später auf und konnte nicht wieder einschlafen. Am nächsten Tag arbeitete ich ein wenig an meiner Präsentation für die Messe und am Abend besuchten wir die Amiga 37 Pre-Party und genossen kostenlose Pizza und eine offene Bar. Es war großartig, all meine Amiga-Freunde nach fast 2 Jahren der Isolation aufgrund internationaler Reisebeschränkungen wieder zu treffen. Ich habe sogar einige neue kennengelernt. Alle waren in Feierlaune, was durch eine großzügige offene Bar und reichlich Suppe und Pizza noch verstärkt wurde. Am Ende des Abends gingen Matthew und ich mit Dave Haynie und Costel Mincea zurück in unser Hotelzimmer, um den Whisky zu Ende zu trinken. Es war 4:00 Uhr morgens, als Costel und Dave abreisten :) Wie war das noch mit der Überwindung des Jetlags?
Nach 3 Stunden Schlaf standen wir auf, frühstückten und machten uns auf den Weg zum Kunstwerk-Center, das eine 25-minütige Taxifahrt entfernt war. A-EON Technology, Amiga Kit und Amedia Computer teilten sich einen gemeinsamen Stand unter AAA Technology, einem Joint Venture, das sie gegründet haben, um Amiga-Hardware und -Software in Europa zu verkaufen. Laurent und Frank von Amedia hatten eine große Auswahl an klassischer Amiga-Hardware und -Software sowie X5000-Computersysteme zum Verkauf mitgebracht. Zwei X5000-Systeme wurden mit den neuesten Versionen von AmigaOS 4.1 und MorphOS eingerichtet. Der bei A-EON ansässige Linux-Experte und Beta-Tester Christian Zigotzky stellte seine MorphOS-Festplatte zur Verfügung, und er und seine Frau Nadine halfen mit dem AAA Technology Display. Es war schön zu sehen, dass beide Betriebssysteme der nächsten Generation auf dem X5000 laufen.
Amedia hatte zwei arbeitsreiche Tage und konnte ein X5000/40-System auf der Messe und ein weiteres online verkaufen. An einem Punkt des Wochenendes hatte Christian ein Problem mit seiner MorphOS-Festplatte. Mit Hilfe von Frank Mariak und dem MorphOS-Team konnten sie das Problem beheben und das X5000-System wieder zum Laufen bringen. Das MorphOS-Team hatte an seinem Stand auch ein X5000 mit MorphOS, das einen Großbildschirm ansteuerte. Sie zeigten auch eine Beta-Version von MorphOS Power-Up v3.13 auf einem A4000D, der mit einem Phase5 Cyberstorm PPC-Beschleuniger mit 420 MHz, einem G-Rex 4000D PCI-Bus, einer 4dfx Voodoo 3-Grafikkarte und einer X-Surf-Ethernet-Karte ausgestattet war.
Der Amiga Future Stand, betreut von Andreas Magerl, befand sich in der Nähe der AAA Technology Ausstellungsfläche und präsentierte Petro Tyschtschenko als besonderen VIP-Gast. Ich hatte ein nettes Gespräch mit Petro und er zeigte mir stolz eine große Auswahl an Fotos aus der Zeit, als Commodore Deutschland den Fußballverein Bayern München sponserte. Er sagte, dass Commodore die Mannschaft in der Zeit von 1984-89 mit rund 16 Millionen DM gesponsert hat. Er überreichte mir eine signierte Kopie des Mannschaftsfotos von Bayern München.
Das Apollo-Team hatte einen umfangreichen und beeindruckenden Stand mit einer Vielzahl von Vampire V4- und Beschleuniger-Karten ausgestellt. Da ich seit kurzem ein neues V4-System besitze, schenkten sie mir ein Ersatzbatteriemodul, das ich mit nach Neuseeland nehmen konnte.
Ich hatte ein langes Gespräch mit Sean Donohue von My Retro Computer Ltd, der seine von C64 und VC20 inspirierten "Brotbüchsen"-PCs vorführte, auf denen die neueste Version des Linux-basierten Commodore Vision OS läuft. Nach dem Tod von Barry Altman kaufte Sean viele der Vermögenswerte von Commodore USA und erwarb die Gehäuseformen, die Website und einige Lagerbestände. Wir sprachen über seine kürzlich erfolgreich abgeschlossenen Kickstarter- und Indiegogo-Kampagnen, bei denen 564 Unterstützer £157.078 für die Herstellung von offiziell lizenzierten C64-PCs mit Commodore-Branding im C64-"Brotbüchsen"-Gehäuse gesammelt haben, womit sein ursprüngliches Finanzierungsziel von £25.000 übertroffen wurde. Wenn Sie seine Kickstarter-Kampagne verfolgt haben, wissen Sie, dass sie aufgrund einer Klage von Commodore Industries (auch bekannt als Commodore Engineering) wegen geistigen Eigentums vorübergehend ausgesetzt wurde. Nach einer Intervention von Eugene Van Os von der Commodore Corporation BV, der bestätigte, dass My Retro Computer lizenziert und berechtigt ist, die Marke Commodore zu verwenden, erlaubte Kickstarter jedoch die Fortsetzung der Kampagne. Laut Sean ist das leider nicht das Ende der Anfechtungen durch andere Dritte, die Einwände gegen sein C64-Gehäusedesign haben.
Neben Costel war auch Timothy De Groote, ein weiterer ehemaliger Direktor von Hyperion Entertainment, am Samstag auf der Messe anwesend. Wir hatten ein kurzes Gespräch über die Zukunft von Hyperion und nutzten die Gelegenheit für ein Foto. Hey, wer hat denn 3 weise Affen gesagt? ;) Ben Hermans, der Hauptgesellschafter von Hyperion Entertainment, war ebenfalls auf der Messe. Er und Matthew Leaman hatten eine Diskussion über mehrere wichtige Themen. Ich ermutigte Ben, sich mit Michael Battilana von der Amiga Corporation/Cloanto zu treffen, um zu sehen, ob sie eine gemeinsame Basis finden könnten, um ihre rechtliche Sackgasse zu überwinden. Sie hatten am Samstagnachmittag ein langes persönliches Treffen, an dem ich als Beobachter teilnahm. Auch hier wurden viele Fragen erörtert. Ich bin mir nicht sicher, ob es zu positiven Ergebnissen führen wird, aber zumindest haben sie sich darauf geeinigt, weiter zu reden.
Es gab so viele coole und interessante Hardware- und Software-Projekte zu sehen, darunter auch einige hervorragende Retro-Klassiker, die zum Verkauf standen. Das Akiko 32, ein Mini-ITX-Motherboard für Hobbyentwickler, war zusammen mit einer tragbaren Version, die in ein Laptop-Gehäuse eingebaut ist, zu sehen. Marvin Droogsma, der umtriebige MC von Amiga 30 Amsterdam, hatte eine erstaunliche Sammlung von verpackten Retro-Amiga-Systemen zum Verkauf, von denen ich viele noch nie zuvor gesehen habe. Unglücklicherweise reiste ich aus Neuseeland nur mit Handgepäck an, so dass ich ihm keines der Systeme abnehmen konnte!
Natürlich ging es bei der Amiga 37 nicht nur um den Ausstellungsbereich der Hersteller. Ein kontinuierliches Programm von Präsentationen lief das ganze Wochenende über mit solchen Koryphäen wie den ursprünglichen Amiga-Entwicklern Dave Haynie und Ron Nicholson zusammen mit Jon Hare, Tim Wright, Mike Clarke aus der Spieleindustrie und vielen anderen. David Pleasance, der ehemalige Geschäftsführer von Commodore UK und mein Co-Autor der 'From Vultures to Vampire'-Trilogie, enthüllte Pläne für seine Commodore Amiga Global Alliance (AGA) Initiative, seinen ehrgeizigen Plan, eine zentralisierte Ressource und Informationsdatenbank bereitzustellen, die die gesamte Amiga-Gemeinschaft von Enthusiasten, Entwicklern, Händlern und Magazinen zusammenbringt. Bitte besuchen Sie seine vorläufige Webseite für weitere Informationen.
Abgesehen von den Ausstellungen und Präsentationen ist die Amiga37 auch eine Gelegenheit für Amiga-Enthusiasten, Kontakte zu knüpfen und etwas Triple-A-Spaß zu genießen. Das Buffet-Abendessen am Samstagabend war sehr gut besucht, mit reichlich Essen und gutem deutschen Bier. Bevor wir unser Abendessen verzehrten, hatte ich das Privileg, eine kurze Ansprache zu halten, um Markus und seinem Team für die Organisation der Amiga37 zu danken und um der Gemeinschaft dafür zu danken, dass sie den Amiga-Traum am Leben erhalten.
Nach dem Abendessen ging es weiter zur Retro-Party bei Projekt42. Ich muss zugeben, dass ich unter einer Kombination aus Jetlag und Schlafmangel litt und mich kurz vor Mitternacht mit Ron Nicholson davonschlich, während Mike Clarke uns zurück zu unserem Hotel begleitete. Ich bin trotzdem um 3 Uhr morgens aufgewacht.
Meine Präsentation mit Enrico war die letzte Veranstaltung der Show am Sonntag und ich war überrascht, wie viele Leute noch da waren, um unseren Vortrag zu hören. Wir sprachen über unsere jeweiligen Amiga Next-Generation-Reisen und skizzierten unsere gemeinsamen Pläne für die Veröffentlichung des A1222 Plus, Enrico sprach auch über die letzte Sam460 LE-Produktionsserie und enthüllte Details über ein PowerPC-Notebook, das ACube für das GNU/Linux Open Hardware PowerPC-Projekt entwickelt. Während unserer Präsentation machte ich eine beiläufige Bemerkung darüber, dass ich AmigaOS 4 nicht auf einem PC laufen sehen möchte. Ich glaube wirklich, dass jeder Computer, der den Amiga-Namen tragen will, ein komplettes System mit Branding sein sollte. Mir persönlich ist es egal, ob es auf einem 68k, PowerPC, ARM oder sogar x86 läuft, aber es muss aussehen und sich anfühlen wie ein Amiga-System. Einfach AmigaOS 4 auf irgendeiner PC-Hardware laufen zu lassen, macht es IMHO nicht zu einem Amiga. Wenn Sie nicht mit mir übereinstimmen, ist das Ihr gutes Recht und wir werden uns darauf einigen müssen, nicht übereinzustimmen. Am Ende der Show hatte ich das Privileg, Markus ein spezielles gerahmtes Amiga37-Gedenkposter zu überreichen, das von allen VIP-Teilnehmern unterzeichnet wurde. Es waren ein paar hektische Tage, aber ich hatte immer noch Zeit, um von Andy Caulfield von Bedrooms to Billions für sein neuestes Filmprojekt interviewt zu werden.
Nachdem die Amiga37 zu Ende war, traf sich eine Gruppe von uns, darunter Dave Haynie und Ron Nicolson, zu einem Abschiedsessen, und nach dem Essen landeten wir in der Lobby unseres Hotels für ein paar Drinks, bevor wir uns verabschiedeten.
Es gibt zu viele Amiga-Leute, um sie in diesem kurzen Bericht zu erwähnen, aber hier sind einige, an die ich mich erinnere, mit denen ich gesprochen habe: Stephen Leary - Terrible Fire Accelerators, Stephen Jones - Checkmate Digital, die unvergleichlichen Dan Wood & Ravi Abbot, Marcel Franquinet - A1200. net, John Hertel von ReAmiga fame, Jan Zahurancik - Amikit, Dimitris Panokostas - AmiBerry, Adam Spring - Remotely Interested podcast, David 'Skateman' Koelman OS4 & Linux Tester, und George Sokianos - OS4 Entwickler, Steven Fletcher - The Commodore Story, Tomasz Marcinkowski - Warp/Pixel Magazine, Jens Schönfeld - Individual Computers, Daniel Müßener - Golden Code - plus alle anderen, mit denen ich gesprochen habe, aber deren Namen ich nicht mehr weiß! Ihr wisst, wer ihr seid. ;-)
Zum Schluss möchte ich mich noch bei demjenigen bedanken, die mir eine kleine Flasche Jägermeister geschenkt hat, um meine trockene Kehle anzufeuchten. Es wird Sie freuen zu hören, dass Dave Haynie mir geholfen hat, sie auszutrinken. Außerdem vielen Dank an Tony Schiffbauer aus Pittsburgh, der mich, Michael Battilana und Ravi Abbot am Montagmorgen zurück zum Düsseldorfer Flughafen gefahren hat.
Amiga37, was für ein Ereignis! (dr)
[Meldung: 30. Okt. 2022, 05:27] [Kommentare: 6 - 05. Nov. 2022, 14:45]
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29.Okt.2022
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AmigaOS 4.1: Einführung in das Software Development Kit V54.16, Teil 2 (Update)
Vor gut drei Wochen hatten wir den ersten Teil der von Josef Wegner geschriebenen Einführung in das kürzlich von Hyperion Entertainment aktualisierte Software Development Kit (SDK) V54.16 veröffentlicht. Hier nun der zweite Teil:
"AmigaOS 4.1 SDK 54.16 - Wie installiert man das?
Im zweiten Artikel werde ich zeigen, wie man das SDK installiert. Da ich leider nicht auf jede individuelle Konfiguration eingehen kann, gehe ich davon aus, dass AmigaOS 4.1 Final Edition Update 2 installiert ist, d.h. das Update 2 ist bereits eingespielt. Allerdings ist es irrelevant, ob weitere Software oder der Enhancer 2.2 installiert ist.
Was braucht man für die Installation?
Wie im ersten Absatz erwähnt, sollte das Update 2 von AmigaOS 4.1 Final Edition installiert sein. Daneben braucht man:
- ausreichend Zeit; auf einem PPC-Amiga benötigt die Installation 10 - 20 Minuten Zeit
- 200 - 920 MB freien Speicher auf einem NGFS oder SFS Laufwerk (am besten ein weiteres Laufwerk neben dem Systemlaufwerk) für das installierte SDK
- 350 - 400 MB zusätzlich frei auf einem (anderen) Laufwerk zum Entpacken des Archivs
- das Installationsarchiv
Gibt es Dinge, die ich vor der Installation tun sollte?
Ja, es gibt ein bis zwei Dinge, die man machen sollte, bevor man das SDK
installiert:
Als erstes sollte man eine Kopie von seiner S:User-Startup machen. Anscheinend
gibt es einen Fehler im Installer-Programm oder Installer-Script, dass die
letzte Zeile aus der User-Startup gelöscht wird. Nach der Installation beide
Dateien vergleichen, und sicherstellen, dass nichts fehlt.
Das zweite ist, falls ein älteres SDK installiert ist, sollte man das alte aus
seiner s:User-Startup-Datei entfernen oder auskommentieren. Es handelt sich
dabei um folgende Zeilen:
;BEGIN AmigaOS 4.1 SDK
assign SDK: Work:SDK
execute SDK:S/sdk-startup
;END AmigaOS 4.1 SDK
Diese Zeilen löschen oder das assign/excute mit einem ; auskommentieren. Als
nächstes sollte man den Amiga neustarten und schließlich das alte
SDK-Verzeichnis löschen, verschieben oder umbenennen.
Jetzt am besten das Installationsarchiv von Hyperions Webseite herunterladen und
ggf. auf den Amiga transferieren. Der zweite Schritt ist das Entpacken des
Installers dorthin, wo man ausreichend Platz hat: das geht zum Beispiel mit
dem Standardprogramm Unarc von AmigaOS 4.1. Natürlich geht auch Archiver vom
Enhancer 2.2, oder dem Kommandozeilentool "LhA". Jenachdem, was installiert
ist. Ich persönlich bevorzuge die Kommandozeile, also führe ich folgendes aus:
13. > Temp: > lha -a x SHARE:SDK-54.16.lha
Die Option "-a" bewirkt, dass LhA die Attribute (Datum, Permissions)
wiederherstellt. "x" steht für extrahieren der Dateien mit vollem Pfad. Der
letzte Teil sagt LhA, wo das Installationsarchiv gespeichert ist.
Das Entpacken des Installationsarchivs alleine dauert schon 3-4 Minuten.
Genügend Zeit, um sich einen Kaffee für den nächsten Schritt zu holen.
Der nächste Schritt ist den Installer "Install SDK" im frisch entpackten
Verzeichnis "SDK_Install" zu starten:
Und dann die Bestandteile des SDKs auswählen:
Eine volle Installation mit allen vier GCC-Versionen braucht
allerdings etwas mehr als 900 MB. Auf einem NG-System (SAM, X1000, oder X5000)
sollte es keine Platzprobleme geben. Auf Classic-System sollte man sich auf
einen der vier GCCs beschränken. Das spart etwa 500MB und einiges an Zeit bei
der Installation. Eine vollständige Installation mit allen vier GCCs dauert
etwa 10 Minuten auf meinem X5000. Auf Classic-Systemen oder WinUAE sind es
deutlich mehr.
Nach der erfolgreichen Installation...
...sollte man überprüfen, ob noch alles in seiner S:User-Startup-Datei steht, und dieser neuer Eintrag am Ende
hinzugekommen ist. Falls alles mit der User-Startup in Ordnung
ist, und man folgenden Eintrag am Ende findet,
;BEGIN AmigaOS 4.1 SDK
assign SDK: Work:SDK
execute SDK:S/sdk-startup
;END AmigaOS 4.1 SDK
kann man den Amiga neustarten und nächsten Abschnitt überspringen. Im
übernächsten Kapitel werden wir das SDK testen und das erste Programm
kompilieren.
Was mache ich, wenn es nicht funktioniert hat?
Kein Speicherplatz? Am sichersten ist es, das nicht fertig installierte SDK zu löschen. Dann kann
das SDK entweder mit weniger Optionen installieren, auf einem anderem Laufwerk
installieren, oder das Laufwerk aufräumen und dann noch einmal probieren.
Fehler im Archiv?
Das hatte ich bei einer Installation. Lösung war wie oben, Fehlversuch löschen
und noch einmal probieren.
Fehler beim Entpacken des Installationsarchivs oder beim Schreiben der Dateien?
Stellt bitte sicher, dass das SDK auf einem lokalen Laufwerk installiert wird,
das am Besten mit SFS oder NGFS formatiert ist. Bitte auch kein geteiltes
Laufwerk in (Win)UAE benutzen.
Falls dies bereits der Fall ist, und es weiterhin Fehler gibt, sollte man das
Laufwerk auf Fehler prüfen. Beim NGFS geht das mit dem Befehl:
NGFCheck Work:
Wobei Work: entweder der Volumenname oder der Gerätename des Laufwerks ist.
So, SDK ist installiert. Und was jetzt?
Jetzt können wir endlich mal das SDK ausprobieren. Im Artikel 1 wurde ja
gesagt, das SDK kommt mit mehrenen GCCs und dem VBCC. Also schauen wir, ob
alle funktionieren.
Falls mindestens ein GCC installiert wurde, können wir mit folgendem Befehl
sehen, ob der GCC gefunden wird, und welche Version vom GCC aktuell benutzt
wird:
gcc -v
....gcc version 8.4.0 (adtools build 8.4.0)
Das SDK hat mehrere GCCs. Wie kann ich den GCC wechseln?
Benutzt dazu das Tool "set_defGCC" in SDK:Tools. Dieses Verzeichnis liegt
nicht im Suchpfad, daher muss man entweder mit der Workbench oder dem vollen
Pfad öffnen.
sdk:Tools/set_defGCC
Es erscheint ein kleines Fenster, wo man zwischen den vier GCC-Versionen
wählen kann. Man kann aber die Version auch direkt in der Shell angeben. Dazu
hängt man die gewünschte Version hinter den Befehl. Um den GCC 11 auszuwählen,
gibt man in der Shell ein:
4. > Workbench: > sdk:Tools/set_defGCC 11
4. > Workbench: > gcc -v
...gcc version 11.2.0 (adtools build 11.2.0)
Aber Vorsicht, man kann auch einen GCC wählen, der nicht
installiert ist. In diesem Fall findet die Shell keinen GCC mehr.
Zum Lösen ruft man das Tool noch einmal auf und wählt einen installierten GCC.
Falls auch der VBCC installiert ist, kann man diesen mit folgendem Befehl
testen:
vc -v
vc frontend for vbcc (c) in 1995-2020 by Volker Barthelmann
No objects to link
Jetzt können wir endlich das erste Testprogramme kompilieren und starten. Wie üblich schreiben wir ein
HelloWorld-Programme in Standard-C, das ohne Codeänderungen auch auf
einem anderen System kompilieren und laufen würde.
Die folgenden Zeilen in dem Editor der Wahl eingeben und als "hello.c"
irgendwo speichern. Bitte die Zeilennummern weglassen!
RAM Disk:Shared/Sources/hello/hello.c
1 #include <stdio.h>
2 int main(void)
3 {
4 printf("Hallo Welt!\n");
5 return (0);
6 }
Zum Kompilieren und Starten in einer Shell folgendes ausführen:
Für den GCC:
3. > RAM Disk:Shared/Sources/hello > gcc hello.c -o hello
3. > RAM Disk:Shared/Sources/hello > hello
Hallo Welt!
Mit dem VBCC:
3. > RAM Disk:Shared/Sources/hello > vc hello.c -o hello
3. > RAM Disk:Shared/Sources/hello > hello
Hallo Welt!
Was habe ich gerade gemacht?
Ich möchte hier jetzt nicht so zu tief in die Struktur und Eigenheiten von C
eintauchen. Aber ich versuche kurz zu erklären, welche Zeile was im Programm
tut.
- Zeile 1: Das ist kein C-Befehl, sondern ein Befehl für den C-Präprozessor eine
andere Datei names stdio.h einzubinden. Der Präprozessor bereitet den
Programmkode für weitere Kompilierschritte vor und verbessert den Funktionsumfang, die Schreibweise und die Lesbarkeit des eingegebenen Codes. Neben dem Einbinden von sogenannten Headern, kann der Präprozessor Konstanten definieren und später im
Code ersetzen, Kommentare entfernen, oder Codeteile ein- und ausblenden
(bedingtes Kompilieren). Die Datei stdio steht für "STanDard Input Output" und
enthält die Funktionsdefinition für die Methode "printf". Diese Methode gibt
den übergebenen String auf der Kommandozeile aus. Das Programm würde auch ohne
diesen Präprozessorbefehl kompilieren und laufen. Allerdings würde der
Kompiler Warnungen ausgeben.
- Zeile 2: Das die Deklaration der Einstiegsfunktion. Damit C weiß, wo das
Programm beginnt, muss man anders wie bei Skriptsprachen dies definieren. Bei
C geschieht es dadurch, dass man die Hauptfunktion (=main) definiert. Diese
muss die entweder die Form
int main(void)
oder
int main(int argc, char **argv)
haben. Die erste Form ignoriert die Parameter beim Programmaufruf, beim zweiten
werden die Anzahl der Parameter (int argc) und ein Array der Parameter als
C-Strings an die Methode übergeben.
- Zeile 3 und 6: Die geschweiften Klammern definieren einen Codeblock. Damit
sagen wir dem Kompiler, dass alles dazwischen (Zeile 4 + 5) Bestandteil der
Funktion ist.
- Zeile 4: Hier rufen wir eine Methode der C-Standardbibliothek auf, die den
String auf der Shell ausgibt.
- Zeile 5: Das Schlüsselwort "return" setzt den Rückgabewert der Funktion. Eine return-Anweisung beendet die Ausführung einer Funktion und gibt die Steuerung an die aufrufende Funktion zurück.Der Wert 0 bedeutet: alles in Ordnung. Man sollte immer einen Rückgabewert setzten,
aber erforderlich wie bei Java ist es nicht.
Nicht alles wird wird für ein lauffähiges Programm benötigt. Wenn man viele
Warnungen vom Kompiler haben (und ignorieren) will, kann man das Programm auch
viel kürzer schreiben:
main(void) { printf("Hallo Welt!\n"); }
Fehlt bei C der Rückgabe- oder Variablentyp, so nimmt C einfach int (Ganzzahltyp).
Bekannte Probleme
- Ich bekomme beim Starten des kompilierten Programms einen GrimReaper!
Versuche das Programm auf einem anderen Laufwerk zu kompilieren. Das
passiert zum Beispiel, wenn du das Programm auf einem geteilten
Host-Laufwerk unter WinUAE kompilierst. Das Linken der erzeugten
Objektdateien schlägt ohne Meldung fehl. Das was rauskommt, ist kein echtes
Programm, und ziemlich schnell wird ein ungültiger PPC-Assemblerbefehl
ausgeführt, was den GrimReaper auf den Plan ruft.
- Ich habe das Testprogramm versucht zu debuggen, aber bekomme einen komischen
SIGBUS error:
3. > RAM Disk:Shared/Sources/hello > gcc -gstabs hello.c -o hello
3. > RAM Disk:Shared/Sources/hello > hello
Hallo Welt!
3. > RAM Disk:Shared/Sources/hello > gdb hello
....Starting program: /RAM Disk/Shared/Sources/hello/hello...
...Program received signal SIGBUS, Bus error.
0x00000000 in ?? ()
(gdb)
Das ist kein Problem vom SDK oder GDB, sondern ein Fehler im X5000-Kernel.
Es gibt einen Beta-Kernel, wo dieses Problem behoben ist, der ist aber nicht
öffentlich zugänglich.
Was kann ich machen, bis der dritte Artikel erscheint?
Erstmal freut mich, dass Ihr es bis hier her geschafft habt. Folgende Links könnten interessant sein:
- Im offiziellen Hyperion Wiki findet man einige (englische) Tutorials, die für
den Einstieg in die AmigaOS 4.1-Entwicklung hilfreich sind. Das deutsche Original des Programming AmigaOS 4 Tutorials findet man in den
alten Ausgabe der Amiga Future.
- Retrocoding: Amiga, C, graphics.library und timer.device ist ein deutsches Tutorial. Leider muss man den Kode etwas anpassen, um ihn auf AmigaOS 4.1 kompilieren zu können. Trotzdem ist es ein schöner Einstieg in die generelle Amiga-Programmierung.
- Peter John "pjhutch" Hutchisons englisches Amiga C Tutorial ist den Lesern von Amiga-News.de bereits bekannt (amiga-news.de berichtete)
- Will man eher Plattform-unabhängiges C schreiben, dann bietet sich "The C Book" an, wovon es auch eine freie Version gibt.
Soviel für den zweiten Teil. Im dritten Teil steigen wir etwas tiefer in die Syntax von C ein."
Update: (29.10.2022, 19:50, dr)
Der hauptverantwortliche Entwickler des SDK, George 'walkero' Sokianos, hat interessierterweise das Tutorial gelesen und bedankt sich ausdrücklich für Josefs Engagement. Darüberhinaus hat er noch drei Ergänzungen, die wir gerne hier anfügen:
- Viele Informationen darüber, wie das SDK eingerichtet ist und wie die Compiler verwendet werden können, sind in der PDF-Datei "Introduction" enthalten, die sich im Installationsordner befindet. Für die Leute, die nicht mit dem SDK vertraut sind, ist es zu empfehlen, dieses Dokument zu lesen.
- Verschiedene GCC-Versionen können verwendet werden, indem die Binärdatei mit der spezifischen Version im Namen verwendet wird, d.h. gcc-11 oder gcc-6.
- Wenn AmiCygnix installiert ist, muss der Benutzer sicherstellen, dass die Zeilen, die in user-startup hinzugefügt werden, vor den AmiCygnix-Zeilen stehen, um Probleme mit der Software zu vermeiden.
(dr)
[Meldung: 29. Okt. 2022, 06:59] [Kommentare: 5 - 30. Okt. 2022, 06:48]
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29.Okt.2022
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Motorola68k-Emulation: Emu68-Tests und Treiberentwicklung für Compute Module 4
Der Entwickler Michal Schulz liefert auf seiner Patreon-Seite regelmäßig Hintergrundinformationen und Statusupdates zu seiner Motorola68K-Emulation Emu68 für die ARM-Architektur. In seinem neuesten Eintrag berichtet er nicht nur von den Erlebnissen auf der Amiga37, sondern kündigt auch an, aufgrund der noch zu entwickelnden Firmware für die PiStorm32-lite-Variante die Zeit zu nutzen, alle notwendigen Verbesserungen und Korrekturen an Emu68 und den Low-Level-Treibern vorzunehmen, die notwendig sind, damit die mit Compute Module 4 richtig funktionieren. Diese sind speziell für den Einsatz in eigene elektronische Hardware gedacht (vgl. heise.de-Artikel). Bei Erfolg hätte man dadurch eine weitere Variante, die man im A500 oder A600 einsetzen könnte. (dr)
[Meldung: 29. Okt. 2022, 05:47] [Kommentare: 11 - 03. Nov. 2022, 22:25]
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