19.Jul.2023
Apollo-Forum
|
FPGA: Apollo-Core-Update GOLD 2.17 "Bronto"
Der Apollo-Core ist eine FPGA-Reimplementation der m68k-Reihe von Motorola, die auch eine eigene Grafikausgabe namens SAGA mitbringt. Verwendung findet der Core bei den Vampire-Turbokarten 600 V2, 500 V2+ und 1200 V2. Änderungen:
- Card supports now to run in one of 4 different speed mode. This allows for run old games e.g. in speed of A500 or A1200, to improve running old games that have problems running on faster CPUs.
- Support for new instruction EXTUB.L
This instruction is very useful for type conversion.
It is used by some GCC versions.
Supporting it does improve code density and improves performance.
- Support for new instruction EXTUW.L
This instruction is very useful for type conversion.
It is used by some GCC versions.
Supporting it does improve code density and improves performance.
- Support for enhanced instructions
BRA.s+ BSR.s+ BCC.s+
This instruction is supported by some compilers and assemblers.
This instruction improves code density and improves performance.
- Hardware optimized version of FPU instruction FDBcc.w
- Hardware optimized version of FPU instruction FDBcc.l
- several FPU Performance optimizations ported from V4-FPU to V2
(dr)
[Meldung: 19. Jul. 2023, 12:13] [Kommentare: 6 - 22. Jul. 2023, 16:33]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
19.Jul.2023
Yawning Angel (E-Mail)
|
Video-Tutorial: Erstellung eines einfachen Spiels in AMOS
Retro- und Amigafan 'Yawning Angel' hatte in den vergangenen zwölf Monaten eine Reihe von Kurztutorials über AMOS Pro veröffentlicht (amiga-news.de berichtete). Darauf aufbauend zeigt er im neuesten Video, wie man ein kleines, funktionierendes Spiel programmiert und bringt seine Reihe damit vorerst zum Abschluss. (dr)
[Meldung: 19. Jul. 2023, 09:04] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
19.Jul.2023
Mastodon
|
Plattformer: Rastan-Demo V0.31
Rastan wurde 1987 von Taito für Spielhallenautomaten veröffentlicht. Nun ist ein Amiga-Port in Entwicklung und nach einem ersten Vorschau-Video (amiga-news.de berichtete) gibt es mittlerweile auch Demoversionen, die der Entwickler allerdings noch als Alphaversionen bezeichnet. Änderungen in der Version 0.31:
- 2nd fire button to jump properly implemented.
- Fixed Rastan's castrato death howl.
- Fixed horizontal movement for downward plunges to make them behave the same way regular jumps do.
- Fixed AI ledge bug for level 1-B warriors.
- Added hard-drive version.
(dr)
[Meldung: 19. Jul. 2023, 08:29] [Kommentare: 2 - 19. Jul. 2023, 13:07]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
19.Jul.2023
Andreas Magerl (ANF)
|
Printmagazin: ASM-Sonderheft
Die Zeitschrift ASM - Aktueller Software-Markt - erschien von März 1986 bis Februar 1995. Nun ist ein Sonderheft erhältlich, das neben über 30 Testberichten zu aktuellen Spielen für 8- und 16-Bitter auch zahlreiche Interviews enthält:
Zum einen mit einer Reihe damaliger Beteiligter - Manfred Kleimann, Frank Brall, Martina Strack, Bendrik Muhs, Stefan Swiergiel, Klaus Segel, Stefan Bayer, Torsten Oppermann und Dirk Fuchser - sowie auch mit Thomas Meiertoberens (Magic Bytes) und Steve Wilcox (Elite Systems), Roman Werner (Super Marble Boy), The Mojon Twins (Ramiro el Vampiro), Juan Manchon (Amigastore.eu), Andreas Magerl (APC&TCP) und Sebastian Bach (Polyplay).
Folgend lesen Sie die offizielle Pressemitteilung:
"ASM kehrt zurück: Sie war die vermutlich bekannteste Computerzeitschrift der späten 1980er Jahre, und noch heute besitzt sie in Retro-Kreisen einen echten Kultstatus: die 1986 erstmals erschienene ASM (Aktueller Software Markt). Nun gibt es nach 28 Jahren Pause wieder eine neue Ausgabe.
C-64, Spectrum, Schneider CPC, MSX, Dragon, Enterprise – fast jedes Computersystem, das 1986 eine gewisse Bedeutung hatte, wurde in der ASM berücksichtigt, ganz zu schweigen von den 16-Bittern Atari ST und Amiga, die ab 1987 begannen, Einzug in die Haushalte zu halten. Doch 1995 musste die ASM aufgeben: Der PC hatte sich durchgesetzt, für Multiplattformmagazine gab es einfach keinen Markt mehr. Heute hat sich das Bild wiederum gründlich gewandelt, die alten Computer von damals, Ende der 1990er Jahre oftmals eingemottet oder gar weggeworfen, finden wieder und immer mehr neue Freunde, und jedes Jahr erscheinen mehr Spiele, die aus den Systemen mehr rausholen, als man es zu ihren Hochzeiten für möglich gehalten hätte.
Und nun kommt auch die Zeitschrift zurück, die die typischen Heimcomputer auf ihrem Siegeszug durch die bundesdeutschen Wohnzimmer begleitet hat. Mit der Ausgabe 3/23 erscheint Jahrzehnte nach dem letzten Heft eine neue Nummer, die wie damals einen Überblick über den aktuellen Softwaremarkt der 8- und 16-Bitter geben möchte. Doch die neue ASM ist mehr als eine Softwarezeitschrift, sie ist auch eine Hommage an die alten ASM-Ausgaben der 80er Jahre. So finden sich in ihr auch zahlreiche Interviews mit den früheren Redakteurinnen und Redakteuren, sodass sich auch interessante Einblicke in den Redaktionsalltag und dem damaligen Beruf des Softwarejournalisten ergeben.
Auch bei der alten Garde stößt das Projekt auf Zustimmung. 'Ich freue mich, dass das alte Format wiederaufgenommen und so klasse rübergebracht wurde', so Manfred Kleimann, der frühere Chefredakteur, der 1985 das Konzept der Zeitschrift entwickelte und auch die Neuauflage beratend begleitet.
Erwerbbar ist die aktuelle Printausgabe ab sofort unter dem Titellink, wo auch die bekannten Magazine Amiga Future, Amiga Joker und Load erhältlich sind. Preislich liegt die 100-seitige Sonderausgabe bei 8 Euro (zzgl. Versandkosten)."
Aus dem Inhalt:
- Über 30 Testberichte zu aktuellen Spielen für 8- und 16-Bitter
- Interviews mit Manfred Kleimann, Frank Brall, Martina Strack, Bendrik Muhs, Stefan Swiergiel, Klaus Segel, Stefan Bayer, Torsten Oppermann, Dirk Fuchser
- Interviews mit Thomas Meiertoberens (Magic Bytes) und Steve Wilcox (Elite Systems), Roman Werner (Super Marble Boy), The Mojon Twins (Ramiro el Vampiro), Juan Manchon (Amigastore.eu), Andreas Magerl (APC&TCP), Sebastian Bach (Polyplay)
- Leserumfrage zur ASM
- Wettbewerbsauflösung: Endlich da - das ASM-Computer-Spiel
- Im Blickpunkt: 40 Jahre Vectrex
- Rückblende: Was wurde aus den St. Brides Girls?
(snx)
[Meldung: 19. Jul. 2023, 07:21] [Kommentare: 10 - 25. Jul. 2023, 14:36]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
18.Jul.2023
|
AmigaOS 4.1: Finanzverwaltung LüttjeBookholler 1.86
LüttjeBookholler ist nieder- oder plattdeutsch und bedeutet "Kleiner Buchhalter". Das Programm ist eine Finanzverwaltung nach dem Prinzip der doppelten Buchführung und ermöglicht einen Überblick über Einnahmen und Ausgaben. Die Daten können entweder per Hand eingepflegt oder mit einem CSV-Export aus dem Online-Konto befüllt werden. Änderungen seit unserer letzten Meldung:
- Erkennt Buchung als vorhanden, wenn viele Leerzeichen hintereinander im Verwendungszweck sind. (Es kann zu doppelten Buchungen nach dem Update kommen, wenn der nächste Import sich im Datum mit vorhandenen Daten überlappt. Diese dann einfach löschen)
- kein Absturz beim Drucken, wenn kein Drucker eingerichtet ist.
- Italinischer Catalog von Samir Hawamdeh
- Unter bestimmten Umständen wurden Diagramme bei der Auswertung nicht gespeichert.
- FullHD Tabellen für Ignition-Auswertung (Alte in Old Tables)
(dr)
[Meldung: 18. Jul. 2023, 06:32] [Kommentare: 4 - 20. Jul. 2023, 23:21]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
18.Jul.2023
|
AmigaOS 4.1: ignition-OpenDocument-Plugin V0.38
Das ods-addon der Tabellenkalkulation ignition (amiga-news.de berichtete) wurde überarbeitet. Die Erweiterung ermöglicht das Laden und Speichern von Tabellen im OpenDocument-Format, das u.a. in LibreOffice/OpenOffice Calc zum Einsatz kommt. In der vorliegenden Version 0.38 wurden einige Verbesserungen vorgenommen, um endloses Lesen zu verhindern und die Debug-Ausgabe entfernt, um das Programm zu beschleunigen. (dr)
[Meldung: 18. Jul. 2023, 06:16] [Kommentare: 3 - 20. Jul. 2023, 23:23]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
18.Jul.2023
|
Veranstaltung: "ZZAP! Live" in Kenilworth (England)
Am 12. August 2023 findet im The Holiday Inn in Kenilworth (England) die erste "ZZAP! Live"-Veranstaltung statt, unter anderem organisiert von der South West Amiga Group und Retro Computer Museum. Alle Commodore Computersysteme einschließlich des Amigas werden vertreten sein.
Zu den Gästen zählen unter anderem Andrew Braybrook, Steve Turner und Jason Page (Uridium, Paradroid, Rainbow Islands, Fire and Ice), Jon Hare und Stoo Cambridge (Wizball, Sensible Soccer, Cannon Fodder) und Gary Bracey, Simon Butler, Paul Hughes und Stephen Thompson (Ocean Software titles). (dr)
[Meldung: 18. Jul. 2023, 05:59] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
17.Jul.2023
Rafał Zabdyr (E-Mail)
|
MorphOS: Versionsverwaltung "Git Desktop" V0.9.19
Rafał Zabdyr hat eine erste Betaversion seiner grafischen Benutzeroberfläche für die Versionsverwaltung Git für MorphOS veröffentlicht. "Git Desktop" (Aminet-Link) ist in C++ geschrieben und basiert auf MUI mittels seines C++-Wrappers. MorphOS 3.x und die Git-Komponente des SDK werden benötigt. (dr)
[Meldung: 17. Jul. 2023, 09:29] [Kommentare: 1 - 19. Jul. 2023, 21:56]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
17.Jul.2023
https://g-a-p.me/ (ANF)
|
German Amiga Podcast: Folge 14
Die 14. Ausgabe des "German Amiga Podcasts" (GAP) beschäftigt sich mit dem geplanten Update für Heretic II (amiga-news.de berichtete) und fragt hierzu beim zuständigen Entwickler Steffen Häuser nach.
(dr)
[Meldung: 17. Jul. 2023, 06:36] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
17.Jul.2023
|
Arcade-Portierung: Pengo veröffentlicht
Nach der Betaversion (amiga-news.de berichtete) hat der Entwickler Jean-Francois 'jotd' Fabre die Vollversion des ursprünglich für Spielautomaten von Sega veröffentlichten Spiels "Pengo" veröffentlicht (Video), bei dem man sich als roter Pinguin in einem Labyrinth aus Eisblöcken sogenannter Schneebienen erwehren muss. (dr)
[Meldung: 17. Jul. 2023, 06:25] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
16.Jul.2023
Eldee Stephens (E-Mail)
|
AmigaOS 4: Leitfaden für potentielle A1222-Nutzer
Im Zuge der Pressemitteilung über den Produktionsstart der A1222+-Motherboards (amiga-news.de berichtete) hat A-EON auch Eldee Stephens die Erlaubnis erteilt, seinen Leitfaden für potentielle A1222-Nutzer öffentlich zu machen.
Wie er uns gegenüber berichtet, sei in die Erstellung dieses Leitfadens eine ganze Menge Arbeit geflossen. Stephens sei von Anfang an ein Tester des A1222 gewesen und habe es seit 2015 regelmäßig mit Dutzenden von Anwendungen und Spielen getestet, um herauszufinden, was funktioniert und was nicht, was angepasst werden muss usw. Die Kompatibilitätslisten für Anwendungen bzw. Spiele in diesem Leitfaden sind das Ergebnis umfangreicher Tests.
Darüber hinaus habe er im Laufe der Zeit umfassende Benchmarking-Tests mit Dateisystemen und verschiedenen HW-Komponenten durchgeführt. Der Leitfaden ist eine einfache HTML-basierte Sammlung von Seiten, die neue und potentielle Benutzer durch die A1222-Erfahrung führt - von der Einrichtung des Systems bis hin zur Suche nach gut funktionierenden Tools und Spielen. Und er erläutert weiter: "Ich hoffe, dass er den Leuten hilft, Fallstricke zu vermeiden und herauszufinden, ob die A1222 ein gutes Gerät für sie ist oder nicht. Ich wollte die Erwartungen auf ein bestimmtes Niveau bringen, damit die Leute die Realität des Systems kennen."
Nachgefragt, ob er bei seinen zahlreichen Tests auf etwas Bemerkenswertes gestoßen sei, meinte Stephens: "Das einzig Überraschende für mich war, wie schnell SPE-native Software lief. Spiele, die für den P1022 entwickelt wurden, lassen den SAM460 absolut hinter sich, obwohl es im Moment nur sehr wenige davon gibt."
Aufgrund von Software-Änderungen wird der Leitfaden ständig aktualisiert, ist aber größtenteils vollständig. (dr)
[Meldung: 16. Jul. 2023, 20:16] [Kommentare: 83 - 02. Aug. 2023, 22:02]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
16.Jul.2023
|
Startleiste: WBDock2 V2.896
Thomas Rapp hat heute seine Startleiste im Stil von Toolmanager oder AmiDock, WBDock2, auf Version 2.896 aktualisiert. Die Änderungen:
- the background config of the AmiDock style changed:
- if you specify a non-existant file, the background will be filled with the workbench background color
- only if you leave both drawer and file name empty, the background will be pseudo-transparent
- you can now enter #rrggbb as a file name to choose a specific background color as hexadecimal red/green/blue value
Download: wbdock2.lha (377 KB) (dr)
[Meldung: 16. Jul. 2023, 16:56] [Kommentare: 1 - 20. Jul. 2023, 07:37]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
16.Jul.2023
|
Aminet-Uploads bis 15.07.2023
Die folgenden Pakete wurden bis zum 15.07.2023 dem Aminet hinzugefügt:
z80dasm.lha dev/cross 275K MOS Z80 assembly generating disas...
HWP_ZIP.lha dev/hwood 297K ALL Read and write ZIP archives
F1GP2023Carset.lha game/data 10K 2023 Carset for F1GP
ScummVM_AGA_060.lha game/misc 11M 68k Amiga AGA port of ScummVM 2.0...
ScummVM_RTG_060.lha game/misc 11M 68k Amiga RTG port of ScummVM 2.0...
LN2OfficeRemix.lha mods/misc 87K 4ch LN2 Office Remix MED by H...
LN2SewerLoaderRemix.lha mods/misc 185K 4ch LN2 SewerLoader Remix by ...
LN2StreetLoaderRemix.lha mods/misc 1K 4ch LN2 StreetLoader Remix by...
LN2TFBLoaderRemix.lha mods/misc 141K 4ch LN2 Final Battle Loader R...
fxblankers.lha util/blank 83K MOS Effectful screenblankers for ...
VATestprogram.zip util/misc 12M 68k Versatile Amiga Testprogram
(snx)
[Meldung: 16. Jul. 2023, 08:12] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
16.Jul.2023
|
OS4Depot-Uploads bis 15.07.2023
Die folgenden Pakete wurden bis zum 15.07.2023 dem OS4Depot hinzugefügt:
eaqne2.lzx gam/adv 19Mb 4.0 Second chapter of EAQNE
amidream.lha gra/con 213kb 4.0 A Text to Image Application
hwp_zip.lha lib/hol 297kb 4.0 Read and write zip archives for ...
(snx)
[Meldung: 16. Jul. 2023, 08:12] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
16.Jul.2023
|
AROS-Archives-Uploads bis 15.07.2023
Die folgenden Pakete wurden bis zum 15.07.2023 den AROS-Archiven hinzugefügt:
eaqne2.lzx gam/adv 18Mb Second chapter of EAQNE
zip_amiga.lha lib/mis 297kb Plugin allows Hollywood scripts ...
(snx)
[Meldung: 16. Jul. 2023, 08:12] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
16.Jul.2023
|
MorphOS-Storage-Uploads bis 15.07.2023
Die folgenden Pakete wurden bis zum 15.07.2023 dem MorphOS-Storage hinzugefügt:
ZIP_2.0.lha Dependencies Read and write ZIP arch...
z80dasm_1.2.0.lha Development/Cross Z80 assembly generating...
EAQNE-2_1.0.lha Games/Adventure Adventure point and cli...
AmiTranslate_0.1.lha Misc AmiTranslate_0.1.lha
Wayfarer_6.0.lha MorphOS-update Wayfarer is the latest ...
fxBlankers_1.2.lha System/Ambient/Blankers Effectful screenblanker...
(snx)
[Meldung: 16. Jul. 2023, 08:12] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
16.Jul.2023
|
WHDLoad: Neue Pakete bis 15.07.2023
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 15.07.2023 hinzugefügt:
- 2023-07-11 improved: Killing Cloud (Vektor Grafix) fixed protection, trainer improved, added level selection (Info)
- 2023-07-10 improved: Savage (Probe Software) less chipmem requirement, trainers added, use files now, QuitKey for 68000 (Info)
- 2023-07-10 updated: Aunt Arctic Adventure (Mindware/Starbyte) patch rewritten, another version supported, manual included (Info)
(snx)
[Meldung: 16. Jul. 2023, 08:12] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
16.Jul.2023
Epsilon's World
|
Blog "Vintage is The New Old" wird eingestellt
Der Blog "Vintage is the New Old" (ViTNO) - früher bekannt als "CommodoreBlog" und dann als "Commodore is Awesome" - stellt zum Ende des Monats alle Aktivitäten ein. Der Blog berichtete bisher über alle Facetten des Retro Computings. Der Betreiber Paulo begründet seinen Schritt damit, dass trotz der zahlreichen Leserschaft das Engagement und das Feedback auf Artikel und Aktionen nahe Null sei. Dagegen würden sehr oft auf ViTNO veröffentlichte Nachrichten in anderen Medien (Podcasts, Websites usw.) genutzt und kommentiert, ohne dass die Seite als Quelle genannt werde.
Ein weiterer Grund für das Einstellen des Blogs sei seine Wahrnehmung, dass Webseiten mit ausführlichen Artikeln im Allgemeinen an Platz und Bedeutung auf Kosten sozialer Medien wie Facebook, Twitter, Tik Tok usw. mit schnell zu konsumierende Beiträgen verlieren. Seiner Meinung nach schienen die meisten Menschen nicht mehr die Geduld zu haben, längere Beiträge und Geschichten zu lesen, die weitergeschrieben werden wollen.
Er werde sich weiter engagieren, sein Hobby nicht aufgeben. Nach der Schließung wird ViTNO im Internet Archive zu finden sein. (dr)
[Meldung: 16. Jul. 2023, 07:10] [Kommentare: 13 - 18. Jul. 2023, 22:22]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
15.Jul.2023
|
LinuxJedi-Blog: Restauration eines Amiga 3000
In zwei ausführlichen Blogeinträgen zeigt Andrew 'LinuxJedi' Hutchings, wie er einen aus der USA gekauften Amiga 3000 restauriert. Im ersten Teil geht es vor allem um Anpassungen bei der Stromversorgung und Änderung vom NTSC- zum PAL-System, im zweiten Teil tauscht der das 100MB SCSI-Laufwerk gegen ein BlueSCSI-V2 aus. (dr)
[Meldung: 15. Jul. 2023, 21:47] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
15.Jul.2023
itch.io
|
Plattformer: "Boxx"-Remake V1.0
Der Entwickler 'Lemming880' arbeitet zur Zeit am vierten Teil seiner mit der Scorpion Engine entwickelten "Boxx"-Serie (amiga-news.de berichtete). Parallel portiert er ebenso den ursprünglich mit Backbone geschriebenen ersten Teil der Serie auf die Scorpion Engine (amiga-news.de berichtete). Das jüngste Update auf die Version 1.0 liefert die folgenden Änderungen:
- Upgraded to Scorpion Engine v2023.2
- added bounce blocks to normal and hard mode
- added more cannons
- easy mode gives 3 hearts, normal mode 2 hearts, hard mode 1 heart
- boss now flashes when hit by player projectile
- boss has a different health pool per difficulty mode
- boss overlapping player does a bit more damage on hard mode
- boss phase 3 now turns towards the player when the player is 'in sight'. But the boss only does it again after it has been off screen. Alarm lights indicate if the boss will turn around or not: red = turns around, green = keeps walking
- boss phase 3 walks faster on hard mode
- boss phase 3 shoots on hard mode
- player jumps a little higher (like 3 pixels)
- fixed enemy damage: right side did half damage of left side
- hearts image in top bar updated
- some levers now spawn a bomb on hard mode instead of nothing
- made some level ends a bit longer
- coin drop animation a bit longer
- bonus heart and all energy potions now also have a drop animation
- menu, game over and outro music volume lower before it starts playing (before it would start louder and then fade)
- menu boxx logo pixel ratio fix
- menu font fixes
- jukeboxx and credits now have the right coin button
- performance mode replaced with boss flash option
- top panel boxx logo replaced
- top panel difficulty icon added
- plain scorpion splash screen
- added workbench icon to hard disk version
- menu 'beta' text removed
Minimalanforderung ist ein Amiga 500 mit 1MB RAM.
(dr)
[Meldung: 15. Jul. 2023, 19:14] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
15.Jul.2023
MorphZone
|
MorphOS: Webbrowser Wayfarer 6.0
Jacek 'jacadcaps' Piszczek hat die Version 6.0 seines Webbrowsers Wayfarer für MorphOS veröffentlicht. Der WebKit-Kernel wurde erneut auf den neuesten, stabilen WebKitGTK-Tree umgestellt. Darüberhinnaus bringt die Version 6.0 viele Verbesserungen des Benutzerdesigns wie Bookmark-Filter, verbesserte Passwortverwaltung, Korrekturen bei der Youtube-Wiedergabe, zusätzliche Altivec-Beschleunigung und mehr.
Wayfarer lädt die neue Version herunter und aktualisiert beim Beenden automatisch, sofern man die Version 5.5 verwendet und über das Menü nach Update gesucht hat. Um von einer älteren Version zu aktualisieren, müssen alle Dateien aus der wayfarer.lha in die bestehende Installation kopiert werden.
Die Neuerungen im Überblick:
- Rebased to WebKitGTK 2.40.2
- Implemented Bookmarks filtering
- Password manager now stores port numbers too, making it possible to have multiple services requiring login handled on the same domain (as a side effect, all old passwords have been promoted to port 443/https)
- Added a popup if audio initialization has failed
- Added a way to manually add passwords in the Password Settings
- Youtube MSE playback improvements
- Fixed HTTP authentication popup saving credentials for a wrong host in case of redirection
- Fixed a redraw issue when opening print panel while page is still loading
- Fixed to default mimeType to text/html if missing in response from server
- Fixed a couple of minor memory leaks
- Updated libnix and libpng16 both with additional Altivec optimizations
- Updated libxml2, libwebp
Download: wayfarer.lha (32 MB) (dr)
[Meldung: 15. Jul. 2023, 06:33] [Kommentare: 2 - 15. Jul. 2023, 11:20]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
14.Jul.2023
|
Workbench-Distribution: AmiKit XE 12.2 für Raspberry Pi und Windows/Mac/Linux
AmiKit hat die Version 12.2 der Workbench-Distribution AmiKit XE veröffentlicht. Unter anderem wird nun AmigaOS 3.2.2.1 unterstützt und es wurde jeweils auf die aktuellste Version der Emulatoren WinUAE bzw. Amiberry aktualisiert. Ausführliche Änderungsnachweise für Windows/Mac/Linux bzw. für den Einplatinenrechner Raspberry Pi 4/400. (dr)
[Meldung: 14. Jul. 2023, 20:47] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
14.Jul.2023
|
Gotek-Firmware: FlashFloppy 3.41
FlashFloppy ist eine alternative, quelloffene Firmware für den Floppy-Emulator Gotek, dessen ursprüngliche Firmware inzwischen nicht mehr weiterentwickelt wird. Änderungen in Version 3.41:
- AT32F415: Fix timer handling since clock speed increase (v3.39).
- LCD: Faster power-on initialisation. Don't wait for display to clear.
(dr)
[Meldung: 14. Jul. 2023, 19:02] [Kommentare: 2 - 16. Jul. 2023, 10:21]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
14.Jul.2023
jPV RNO (E-Mail)
|
Nachlese: Die "Finnish Amiga Users Group" bei der Vectorama 2023
Mitte Juni fand in Oulu (Finnland) die Vectorama 2023 statt, eine Online-Gaming-Veranstaltung, die sich an Menschen aller Altersgruppen richtet. Auch dabei war die Finnish Amiga Users Group, die einen Amiga-Stand auf dem Gaming-Event organisierte.
Der Stand zeigte einen Amiga 500 mit Gotek-Laufwerk, einen THEA500 Mini, sechs A1200 und zwei MorphOS-Computer. Die A1200-Setups waren mit 030-Turbokarten und WHDLoad-Sammlungen ausgestattet. Ein A1200 war auch mit einer PiStorm-Karte bestückt, die gezeigt und getestet werden sollte, aber wegen der besseren Spielekompatibilität wurde sie gegen eine 030-Turbokarte ausgetauscht. Auf einem Mac mini lief eine mit Hollywood Designer erstellte Infoscreen-Präsentation mit Hintergrundmusik, und auf einem iBook wurden die Ergebnisse von Spielewettbewerben mit einem mit Hollwood und MUI Royale erstellten Programm eingegeben. Die Spielstände wurden in Echtzeit über NetFS Revised (Netzwerkfreigaben) auf den Infoscreen-Computer übertragen. Wettbewerbe wurden in den Spielen Pang, Giana Sisters S.E. und Smarty and the Nasty Gluttons abgehalten, und die drei besten Spieler in jedem Spiel wurden mit Preisen belohnt.
Die neuesten Videos und Fotos von der Veranstaltung wurden jetzt auf der Veranstaltungsseite der Finnish Amiga Users Group hochgeladen. (dr)
[Meldung: 14. Jul. 2023, 14:03] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
14.Jul.2023
|
Demoparty: Ergebnisse der Pågadata 2023
Anfang Juli fand die Pågadata 2023 in Kvidinge (Schweden) statt (amiga-news.de berichtete). Bei der dort veranstalteten Demo-Competition gab es amigaseitig folgende Ergebnisse:
Amiga Demo
Amiga Amos Demo
Amiga Music
Die Beiträge können nach Kategorie sortiert von der Homepage heruntergeladen werden. (dr)
[Meldung: 14. Jul. 2023, 13:47] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
14.Jul.2023
|
Adventure-Interpreter: ScummVM 2.0.1.01 für Amigas mit 68060-Prozessor
Der Entwickler 'NovaCoder' portiert schon seit langer Zeit den Adventure-Interpreter ScummVM auf AmigaOS 3: die aktuelle Umsetzungen 2.0.1.01 liegt für RTG-Amigas und AGA-Amigas mit 68060-Prozessor vor und basiert erstmals auf ScummVM 2.0.1. (dr)
[Meldung: 14. Jul. 2023, 12:32] [Kommentare: 2 - 14. Jul. 2023, 22:40]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
14.Jul.2023
|
MorphOS: Bildschirmschoner fxBlankers V1.2
Stephan Blixth von OnyxSoft hat die Version 1.2 seines Bildschirmschoners fxBlankers für MorphOS veröffentlicht (amiga-news.de berichtete), der neu nun DotFlag und RandomPixels enthält. (dr)
[Meldung: 14. Jul. 2023, 12:12] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
14.Jul.2023
|
Veranstaltung: Bankettkartenanmeldung zur AmiWest 2023
Für die vom 12. bis 15. Oktober 2023 stattfindende AmiWest in Sacramento, Kalifornien, wurde nun das Registrierungsformular für die Bankettkartenanmeldung freigeschaltet. Außerdem konnten mit AmiKit und Alinea Computer zwei weitere Sponsoren für die Verlosung und mit Doug Compton von 10MARC und Alex Perez von Rabbit Hole Computing (ZuluSCSI) prominente Teilnehmer gewonnen werden. Festredner beim Bankett wird Garry Hare sein, ehemaligen CEO ("Chief Executive Officer", Vorstandsvorsitzender) von Amiga Inc. (siehe auch dessen rechtliche Auseinandersetzungaus dem Jahre 2005). (dr)
[Meldung: 14. Jul. 2023, 11:34] [Kommentare: 3 - 15. Jul. 2023, 10:01]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
14.Jul.2023
Amiga Future (Webseite)
|
Amigaland.de: Spiele von California Dreams ergänzt
Auf Amigaland.de sind nun alle Spiele von California Dreams verfügbar, ergänzt wurde die dortige Sammlung legal herunterladbarer Software diesen Monat um Street Rod, Street Rod 2: The Next Generation, Blockout, Tunnels of Armageddon, TrianGO und Vegas Gambler. (snx)
[Meldung: 14. Jul. 2023, 08:14] [Kommentare: 5 - 15. Jul. 2023, 06:05]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
14.Jul.2023
Amiga Future (Webseite)
|
Startleiste: WBDock2 2.877
Bereits vor fünf Tagen hat Thomas Rapp seine Startleiste im Stil von Toolmanager oder AmiDock, WBDock2, auf Version 2.877 aktualisiert. Die Änderungen des Programms für AmigaOS 3.1 und höher beinhalten eine experimentelle Separator-App (bislang nur beim AmiDock-Stil richtig funktionierend) und eine Korrektur beim Autohide-Modus, durch welche das Dock nicht mehr auch dann erscheint, wenn ein zuvor gestartetes Programm beendet wird.
Download: wbdock2.lha (377 KB) (snx)
[Meldung: 14. Jul. 2023, 08:06] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
14.Jul.2023
Andreas Magerl (ANF)
|
Amiga Future: Neue Vollversionen online
Im Download-Bereich der Amiga Future wurden zuletzt die Vollversionen folgender Amigaspiele bereitgestellt: Wibble World Giddy, Giddy 2, Operation Firestorm und Space Ace 2 - Borfs Revenge sowie die Bauersoft-Titel Basket, Hotel, Imbiss und Toon. (snx)
[Meldung: 14. Jul. 2023, 07:54] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
14.Jul.2023
|
Bildeditor: PyDPainter 1.2.0 für Windows, Linux und macOS
Der Bildeditor PyDPainter (YouTube-Video) ist inspiriert von DPaint und laut dessen Autor Mark Riale der Versuch, mittels PyGame ein brauchbares Pixelkunstprogramm in Python zu erstellen, das mit niedrigen Auflösungen und begrenzten Farbpaletten umgehen und möglichst einfach bedient werden kann (amiga-news.de berichtete). Die Änderungen der Version 1.2.0:
- Implement Background
- Fix Picture/New canvas sizing
- Added palette pick to choose color from screen
- Fix bugs with fullscreen
- Implement Stencil Lock FG
- Fix loading of VGA display IDs
- Added Stencil and Background documentation
- Add placeholders for other menu documentation
(dr)
[Meldung: 14. Jul. 2023, 07:40] [Kommentare: 1 - 18. Jul. 2023, 21:58]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
14.Jul.2023
|
Virtual Enemies: Devlog #2 - Registrierung, Netzwerk, Sprachunterstützung
Für das angekündigte Strategiespiel "Virtual Enemies" (amiga-news.de berichtete) haben die Entwickler ein zweites Entwicklertagebuch veröffentlicht:
"Es ist an der Zeit, einen weiteren Zwischenbericht über den Entwicklungsstand von "Virtual Enemies" zu geben. Also wie sieht es aus:
Die Charakterregistrierung ist fast abgeschlossen. Das heißt, der Spieler wählt seine Sprache, gibt sein Pseudonym ein und wählt einen Sponsor. Gespeichert ist noch nichts. Das ist auch nicht das Ziel für die bevorstehende Amiga38.
Was ebenfalls nicht Teil des spielbaren Prototyps sein wird, ist die Netzwerkkommunikation. Wir haben uns aber schon ein wenig damit beschäftigt und können verkünden, dass nach derzeitigem Kenntnisstand die Kommunikation mit einem Gameserver problemlos funktioniert. Weitere Details zu den geplanten Multiplayer-Features werden in Kürze folgen.
Ach ja, wir haben die internen Tests des Sprachmod-Systems abgeschlossen. Das System funktioniert großartig! Wir müssen nur noch die automatische Erkennung von neuen Sprachen bis zur endgültigen Version hinzufügen. Aber das hat im Moment noch keine Priorität.
Die nächsten Schritte sind die provisorische Erstellung eines Hauptmenüs, eines Mailboxsystems und die Erstellung von 2 Tutorial-Missionen. Für alles andere werden Platzhaltergrafiken verwendet.
Nach Abschluss dieser Arbeiten ist die Amiga38 herzlich willkommen. Einige Bilder werden Ende Juli folgen, wenn alles nach Plan läuft. Allerdings müssen wir darauf hinweisen, dass es sich hierbei um Platzhaltergrafiken handelt, die definitiv noch ersetzt werden!" (dr)
[Meldung: 14. Jul. 2023, 07:26] [Kommentare: 3 - 15. Jul. 2023, 11:16]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
11.Jul.2023
Amiga Future (Webseite)
|
Print-/PDF-Magazin: Amiga Addict, Ausgabe 22
Die 22. Ausgabe des britischen Magazins "Amiga Addict" erscheint am Donnerstag, dem 13. Juli, zu den Themen zählt neben Reviews aktueller Spiele vor allem ein Interview mit den Entwicklern Shaun Southern und Andrew Morris zur Geschichte von Magnetic Fields (Lotus-Trilogie, Super Cars).
Amiga Addict erscheint monatlich und ist als einzelnes Heft oder im Abonnement erhältlich, wahlweise in gedruckter Form oder als PDF-Datei. (snx)
[Meldung: 11. Jul. 2023, 09:08] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
11.Jul.2023
Amiga Future (Webseite)
|
Arcade-Portierung: Betaversion von Pengo veröffentlicht
Unter dem Titellink wurde eine Betaversion des ursprünglich für Spielautomaten von Sega veröffentlichten Spiels "Pengo" veröffentlicht (Video), bei dem man sich als roter Pinguin in einem Labyrinth aus Eisblöcken sogenannter Schneebienen erwehren muss. (snx)
[Meldung: 11. Jul. 2023, 08:55] [Kommentare: 3 - 13. Jul. 2023, 20:03]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
11.Jul.2023
Amiga Future (Webseite)
|
Programm zur DeepL-Nutzung: AmiTranslate 0.1
Marcus 'ALB42' Sackrows Programm AmiTranslate (Video) dient als Ambindung an den Übersetzungsdienst DeepL und liegt für AmigaOS, AmigaOS 4, AROS (x86, x64, ARM) und MorphOS vor.
Neben einer SSL-gesicherten Internetverbindung (OpenSSL3 unter MorphOS bzw. AmiSSL bei den anderen Systemen) benötigt das Programm auch die MUI-Klasse texteditor.mcc. (snx)
[Meldung: 11. Jul. 2023, 08:46] [Kommentare: 4 - 13. Jul. 2023, 09:30]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
11.Jul.2023
ANF
|
AROS-Distribution: AROS Vision "Sunrise"
Olaf Schönweiß hat eine neue Version seiner Distribution Aros Vision hochgeladen. Dazu, ob und welche Neuerungen es außer der Aufnahme von Marcus Sackrows Programmen AmiDream und AmiTranslate gibt, liegen keine Angaben vor.
Im Folgenden lesen Sie eine allgemeine Distributionsbeschreibung des Zusammenstellers.
"Ein kleiner Überblick über Aros Vision 'Sunrise': AROS/68k wird als Basis verwendet. Das macht es möglich, AROS- und Amiga-Binaries gemeinsam zu verwenden. Die API implementiert die Funktionalität von AmigaOS 3.1, sodass viele Programme laufen.
Von AROS/68k erbt es RTG, AHI, die MUI-Implementierung Zune, das Diskimage-Device, die Netzwerkunterstützung, Themes, die Funktionialität von Magic Menue und 24-Bit-Datatypes. Als Desktop wird ein vorkonfiguriertes Magellan verwendet.
Viele Archiv-Typen sind vordefiniert und können per Doppelklick geöffnet und mit einer Oberfläche durchsucht und entpackt werden (xadmaster). Die gängigen Packer sind vorinstalliert.
WHDLoad ist vorinstalliert und mit AROS-ROMs vorkonfiguriert. Diese funktionieren mit etwa 60 - 70 % der Slaves. Wer will, kann selber die originalen ROM-Dateien im Ordner Devs:Kickstarts ergänzen. IGames zum Starten ist enthalten, außerdem mehrere WHDLoad-Spiele und -Demos.
Die Uhrzeit wird beim Start über das Internet synchronisiert (hierfür muss die Zeitzone korrekt eingestellt sein).
Die Shell ist dem Original sehr ähnlich. Unter anderem sind fast alle AmigaDOS-Befehle der Version 3.1 enthalten, zusätzlich viele weitere befehle im Verzeichnis C. Außerdem sind weitere Handler im Verzeichnis L vorkonfiguriert.
Der Desktop (Magellan) integriert viele der Befehle aus C und macht sie leichter nutzbar, indem er sie in Dateitypen integriert und spezifische Kontextmenüs anbietet. Ebenso sind nach dem Doppelklick für viele Typen Anzeige- bzw. Abspielprogramme definiert. Das können z.B. Musikdateien, Mods, Videos, Animationen oder Bilder sein. Ebenso gibt es in vielen Fällen Konvertierungsmöglichkeiten.
Für Webseiten kann man Amifox nutzen, in Kombination mit Amitube auch Youtube-Videos abspielen. Alternativ gibt es noch den Browser AWeb bzw. ein FTP-Programm und das E-Mail-Programm Simplemail.
Es sind noch viele weitere Programme enthalten wie z.B. Spiele, Demos, Anwendungen und Oberflächen.
Hier eine kleine Übersicht und Auswahl der vorinstallierten Software:
- Musik-Abspielprogramme wie AmigaAMP, Eagleplayer und HippoPlayer. Tracker wie HivelyTracker, NewTracker. Weitere Programme wie SoundFX, Konvertierungsprogramme usw.
- Entwickler-Programme und Compiler wie ACE, AmiBlitz, AMOS, JForth, FreePascal, E-vo, Moduka und Oberon, Skriptsprachen wie Lua und Python.
- Emulatoren wie ScummVM, DosBox, Frodo (C64), EmuBoy, Hatari und MasterGear
Weiterhin ist es möglich, ADF- und ISO-Images zu mounten, ADF-Dateien aus eingelegten Disks u erzeugen, das System auf Viren zu überprüfen, ein Backup wichtiger Daten vorzunehmen und sie wiederherzustellen, mit Disketten zu arbeiten, Tools für Festplatten zu nutzen und vieles weitere. Zusätzlich gibt es auch Dateimanager (wie DOpus4 und ClassAction), Grafik-Software wie WildFire und TVPaint, Tools um Icons oder Fonts zu bearbeiten, Fraktal-Programme, Raytracer, Ignition, Bildanzeiger, PDF-Anzeiger, Texteditoren, MakeCD, AmigaEyes, Gag-Programme u.v.m.
Die neuesten Programme sind AmiDream (KI für Fotos) und AmiTranslate (Übersetzung von Texten). Heruntergeladen werden kann die Distribution unter dem Titellink." (snx)
[Meldung: 11. Jul. 2023, 08:45] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
| |
Aktuelle Diskussionen |
 |
|
 |
Letzte Top-News |
 |
|
 |
amiga-news.de |
 |
|
|
|
|
|