amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

30.11.24 • Interface XXXIX • Kiel
30.11.24 • Alkmaar Amiga Meetup • Alkmaar (Niederlande)

02.Dez.2022
MorphZone (Forum)


MorphOS: Webbrowser Wayfarer 4.5
Jacek 'jacadcaps' Piszczek hat die Version 4.5 seines Webbrowsers Wayfarer für MorphOS veröffentlicht, die mit einer aktualisierten Version von libcURL Probleme mit HTTP/2 behebt.

Download: wayfarer.lha (29 MB) (dr)

[Meldung: 02. Dez. 2022, 19:46] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Dez.2022



Adventskalender: Tür 2 - Daniel Jedlicka
Hinter der zweiten Tür unseres Adventskalenders mit den Initialen "DJ" hat Daniel 'trixie' Jedlicka eine Geschichte für uns vorbereitet. Der AmigaOS-4-Entwickler ist vor allem durch seinen in jüngster Zeit entwickelten Audio-Editor Rave bekannt, engagiert sich für AmigaOS 4 aber schon weitaus länger: So schrieb er für OS4 Coding einige Artikel (zum Beispiel über die Programmierung von Screens), veröffentlichte das englische Wörterbuch WordNet (aktuelle Version 3.5) und hat seit 2015 die Entwicklung von ADRipper übernommen (aktuelle Version 1.13).

Darüberhinaus betreibt er seinen Blog Rear Window, in dem er nicht nur Statusupdates zur Entwicklung seines Audio-Editors veröffentlicht, sondern weitergreifende und sehr lesenswerte Artikel zum Beispiel jüngst über die Amiga37 oder die Frage, was ihn als Entwickler motiviert. Im Folgenden seine Anekdote:

"Es ist der 3. August, wir schreiben das Jahr 1990, ich bin siebzehn Jahre alt und sitze in einem Reisebus. Mein Vater und ich sind auf dem Rückweg von Nürnberg. Aber keine Sorge, wir waren nicht auf Sightseeing-Tour; die Geschichte der Stadt, ihre Sehenswürdigkeiten und Touristenattraktionen waren uns völlig egal.

Der Bus ist voll beladen mit allerlei Elektronik. Acht Monate nach dem Fall des Eisernen Vorhangs sind westliche Waren in tschechischen Geschäften noch immer ein seltener Anblick. Die Reiseveranstalter florieren, denn Einkaufstouren wie die, von der wir gerade zurückkehren, sind im ersten Jahr der Freiheit äußerst beliebt. Die Stimmung im Bus ist ausgelassen. Am aufgeregtesten und lautesten ist eine Gruppe von HiFi-Enthusiasten auf den Vordersitzen: Sie hören einfach nicht auf, über Sony, Panasonic und etwas namens Nakamichi Dragon zu schwadronieren. Ich verstehe das alles nicht.

Unser Bus hält an der Staatsgrenze. Nach ein paar Minuten steigt ein junger tschechischer Zollbeamter ein und fragt: "Hat jemand etwas zu verzollen?"

Auf seine Worte folgt eine peinliche Stille, die eigentlich "Nein" bedeuten sollte.

Er blickt auf die Flut von Kisten, die aus den Gepäckablagen ragen, und auf Taschen, die den Gang halb blockieren. Die Lüge ist so dreist und offensichtlich, dass der Beamte einige Zeit braucht, um sie zu verarbeiten. Er steigt aus dem Bus aus und nimmt unseren Reiseleiter mit. Ich sehe, wie sie neben dem Fahrzeug stehen und sich aufgeregt über etwas unterhalten. Der Reiseleiter gestikuliert wild.

Nach ein paar Minuten kommt der Beamte zurück in den Bus und wir wissen alle, dass wir in Schwierigkeiten stecken. Reihe für Reihe geht er den Gang entlang und inspiziert die Ladung, und wenn eine bestimmte Kiste zu teuer aussieht, um ignoriert zu werden, beordert er den unglücklichen Besitzer aus dem Bus, wo andere uniformierte Beamte ihn übernehmen. Nach ein paar Minuten ist bereits eine kleine Menschenmenge da. Durch das Fenster kann ich sehen, wie sie mit Pässen, Zollformularen und Geldscheinen herumfummeln.

Der Bus ist fast halb leer und mein Vater schwitzt sehr stark. Das haben wir nicht einkalkuliert! Wir haben unser ganzes Geld in Deutschland ausgegeben, wie um alles in der Welt sollen wir jetzt die Zollgebühren bezahlen, vielleicht sogar eine saftige Geldstrafe, weil wir unsere Waren nicht deklariert haben? Mit Sicherheit werden wir mit leeren Händen zurückkehren, denn unsere Einkäufe werden einbehalten oder beschlagnahmt.

Der Beamte nähert sich unseren Sitzen. Wir können auf keinen Fall so tun, als gäbe es den großen Karton, der schmerzhaft zwischen mir und meinem Vater steht, nicht. Der Beamte mustert mich. Ich stelle fest, dass er fast so alt ist wie ich, vielleicht ein bisschen älter, frisch von der Schule. Er schaut auf den Karton und seine dünnen Lippen lesen leise das Wort "Commodore". Dann sieht er mich wieder an.

Und dann geht er weiter. Mein Vater beginnt schwer zu atmen, als hätte er gerade einen Herzinfarkt erlitten.

Nach etwa vierzig Minuten überquert der Bus endlich die Grenze. Meine Amiga-Geschichte beginnt." (dr)

[Meldung: 02. Dez. 2022, 06:01] [Kommentare: 5 - 03. Dez. 2022, 03:23]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Dez.2022



CD32-Adventure: Wrong Way Back
Richard Perrin ist ein früherer Indie-Spieleentwickler, der unter anderem das Science-Fiction-Adventure-Spiel The White Chamber geschrieben hat (Wikipedia-Eintrag). In seiner Freizeit entwickelt er weiterhin Adventures für Retro-Systeme. Wie er uns gegenüber erläutert, habe er als Heranwachsender nie einen Amiga besessen und sei immer neidisch auf AMOS gewesen. Als sich ihm nun die Chance bot, etwas für den Amiga unter Verwendung von AMOS zu machen, griff er erfreut zu: So entstand sein Spiel "Wrong Way Back" für das CD32, das er komplett unter Verwendung des Amiga-Emulators FS-UAE schrieb.

Wie er weiter ausführt, sei das Spiel mehr ein Experiment als alles andere, weshalb es auch so kurz sei. Er wollte ein Spiel entwickeln, bei dem man in einem Raum gefangen ist, und der sich ständig ändert. Wodurch sich auch der Spielstil permanent verändert.

(dr)

[Meldung: 01. Dez. 2022, 06:54] [Kommentare: 2 - 01. Dez. 2022, 15:24]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Dez.2022



Adventskalender: Tür 1 - Achim Kern
Unseren Adventskalender eröffnet Achim Kern, der mit seinem Label KeHo Software für diverse Hollywood-Anwendungen bekannt ist. Neben diversen Spielen wie Balloons oder Mars Tank Attack, widmet er sich vor allem seinem SmartHome-Projekt zur Automatisierung der eigenen vier Wände.
Hier nun seine Adventsgeschichte:

"Wir schreiben das Jahr 1981. Achim und sein Kumpel Martin - leidenschaftliche Elektronikbastler - sind im Wettstreit, wer den besten Radio-Sender und den stärksten HiFi-Verstärker (damals zählte Watt und Klirfaktor) bauen kann. Wie jedes Jahr machen sie sich dazu auf den Weg zur Hobby & Elektronik auf den Stuttgarter Killesberg, um dort die neuste Hardware (Transistoren, Bausätze etc.) zu ergattern. Doch dieses Mal sollte Geschichte geschrieben werden: Achim entdeckte einen Stand, an welchem eine kleine schwarze Folientastatur gezeigt wurde. Diese war in der Lage, auf einem kleinen Bildschirm Zahlen und Buchstaben erscheinen zu lassen?! Achim und Martin hatten keine Ahnung, was das war, welchen Sinn das Ganze hatte - aber die Neugier und Faszination war sofort geweckt.

Problem: das Teil kostete 398 DM! Und sie wussten nicht, was man damit wirklich machen kann. Achim hat sich dann durchgerungen, sein Erspartes zu opfern und den schwarzen Kasten (ZX81 Computer) gekauft. Zuhause wurde der "Zauber-Kasten" an Papas Schwarz-Weiss-Fernseher angeschlossen. Alle versammelten sich vor dem Gerät, als er sein erstes (BASIC) Demo eintippte, in der Art:
  • A=5
  • B=5
  • PRINT A+B
Sein Vater fragte verblüfft: "Achim - und was soll das bringen?". Er sagte ihm: "Weiss ich noch nicht - aber das ist die Zukunft, die kommen wird!".

Und wie wir alle heute sehen können: Achim hatte die Zeichen der Zeit richtig erkannt! Und wurde Jahre später einer unserer treuesten AMIGA Jünger. Das neuste Projekt von Achim (KeHoSoftware), auf welches sich alle AMIGA Fans freuen dürfen, heißt "MERMAID AMICA" - wieder kostenlos - made with Hollywood - Halleluja."


(dr)

[Meldung: 01. Dez. 2022, 06:34] [Kommentare: 9 - 05. Dez. 2022, 10:06]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Dez.2022
John Girvin


Arcade-Action: Turbo Santa Deluxe Edition 2022, Highscore-Wettbewerb
Ende letzten Jahres veröffentlichte John Girvin von Nivrig Games sein Arcade-Action-Spiel "Turbo Santa", das auf dem ebenfalls von ihm geschriebenen Turbo Tomato basiert YouTube-Video. Nun hat er eine Deluxe Edition 2022 seines Weihnachtsspiels veröffentlicht, das neu ausbalanciert wurde und nun auch einen Endlos-Modus bietet. Goldene Geschenke bringen zusätzliche Punkte und Boni für die Zustellung.

Darüberhinaus gibt es wie im letzten Jahr einen Highscore-Wettbewerb mit Preisen, die von Amiga Addict, Bitmap Soft, Geezer Games und Retro32 gestiftet wurden. Die sechs besten Turbo-Santa-DX22-Ergebnisse im Endlos-Modus und im normalen Schwierigkeitsgrad, die zwischen dem 1. und 24. Dezember 2022 eingereicht wurden, haben die Chance auf diverse Preise.

Schließlich ist auch Santa Rocks vom gleichen Entwickler wieder verfügbar. (dr)

[Meldung: 01. Dez. 2022, 05:47] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Nov.2022



Plattformer: "Boxx"-Remake mit Scorpion Engine
Der Entwickler 'Lemming880' arbeitet zur Zeit am vierten Teil seiner mit der Scorpion Engine entwickelten "Boxx"-Serie (amiga-news.de berichtete). Dabei hat er auch versucht, den ursprünglich mit Backbone geschriebenen ersten Teil der Serie auf die Scorpion Engine zu portieren, was offenbar gelang: unter dem Titellink hat er eine Beta-Version hochgeladen (YouTube-Trailer). Minimalanforderung ist ein Amiga 500 mit 1MB RAM. (dr)

[Meldung: 30. Nov. 2022, 06:19] [Kommentare: 2 - 01. Dez. 2022, 15:12]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Nov.2022
(ANF)


Fundstück: Amiga-Tasse im YouTube-Video
Dr. William Evrim Sen (Wikipedia-Eintrag) war als Jugendlicher Mitglied der Hackerszene. Diese Erfahrungen verarbeitete er in seinen ersten Büchern "Hackerland und "Hackertales" und richtete die Webseite Crackerland ein, die eine Sammlung von Amiga-Cracktros mit Informationen zu Cracking Groups bot und auf digitalwelt.org im Rahmen der historischen Aufrechterhaltung weiterhin erreichbar ist.

Er studierte Informationswirtschaft an der TH Köln und arbeitete anschließend dort als Lehrbeauftragter. Mit Mitte 30 ging er in die USA und berichtet seit 2015 auf seinem YouTube-Kanal LebenUSA über sein Leben und seine Erfahrungen dort. Mittlerweile hat er fast 100.000 Abonnenten und hat offensichtlich trotz seiner steilen Karriere seine Wurzeln nicht vergessen: im oben verlinkten Video ist eine Amiga-Tasse im Hintergrund zu sehen. (dr)

[Meldung: 30. Nov. 2022, 05:44] [Kommentare: 14 - 04. Dez. 2022, 07:56]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
29.Nov.2022
Craig Loewen


WSL für Windows 10/11 allgemein verfügbar
Wie Microsoft in einem Entwicklerbucheintrag erläutert, steht das Windows Subsystem für Linux (WSL) im Microsoft Store jetzt allgemein für Windows 10 und 11 zur Verfügung, nachdem es vorher noch den Status "Preview" innehatte. Damit ist es ab sofort für Nutzer und Entwickler einfacher, das von Krzysztof 'deadwood' Śmiechowicz geschriebene Laufzeitumgebung für Linux, "AxRuntime", unter Windows zu testen: für bestehende Benutzer ist ein einfaches Upgrade mit wsl --update möglich. Verwendet man die Store-Version der WSL, erhält man WSL-Updates viel schneller als früher, als die WSL noch eine Windows-Komponente war.

Auf Wunsch der WSL-Community wird die WSL im Store nun auch unter Windows 10 und Windows 11 verfügbar sein. So können auch Windows 10-Nutzer die neuesten WSL-Funktionen nutzen, einschließlich der Unterstützung von systemd und Linux-GUI-Anwendungen. (dr)

[Meldung: 29. Nov. 2022, 06:48] [Kommentare: 2 - 01. Dez. 2022, 01:12]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
29.Nov.2022



Regionales Retrotreffen in Klausen bei Wittlich, 28./29.01.2023
Am 28. und 29. Januar 2023 veranstaltet der Verein zum Erhalt klassischer Computer e.V. ein regionales Treffen in Klausen bei Wittlich. Teilnehmer bringen ihre Rechner mit, die präsentierfähig aufgebaut werden und interessierten Besuchern gezeigt werden. Eine Anmeldung erfolgt über das Forum. (dr)

[Meldung: 29. Nov. 2022, 06:28] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Nov.2022
Andrew Hutchings (Twitter)


Marke Eigenbau: V2.2 des RGBtoHDMI-Adapters für den Amiga 2000
Der Entwickler Andrew Hutchings hatte Ende Januar 2022 den Entwicklungsstand bezüglich seiner Version des RGBtoHDMI-Adapters zusammengefasst, das auf dem RGBtoHDMI-Projekt beruht und eine Weiterentwicklung des Amiga-VideoSlot-RGBtoHDMI-Adapters für den Amiga 2000 von 'Bloodmosher' ist: Ziel des RGBtoHDMI-Projektes ist es, digitale RGB-Rohdaten in einen Raspberry Pi Zero einzuspeisen, der diese dann über HDMI ausgibt, um eine pixelgenaue Darstellung des Bildes mit geringer Latenz zu erzeugen.

Die nun veröffentlichten Version 2.2 des Designs ist kleiner als die 2.1 Version und hat eine Sicherung eingebaut. Grundsätzlich ist die Version 2 dieses Boards einfacher zu bauen und für den Benutzer einfacher zu installieren als die Version 1. Der Pi befindet sich auf der Rückseite des Amigas, so dass der HDMI-Anschluss direkt angeschlossen werden kann, und anstelle von Kabeln werden physische Tasten verwendet. Die benötigten Teile zum Selberzusammenbauen kann man für rund 14 Euro plus Versand auf tindie bestellen. (dr)

[Meldung: 28. Nov. 2022, 10:24] [Kommentare: 5 - 29. Nov. 2022, 22:26]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Nov.2022



Plattformer: Ami-Tower aktualisiert
Der polnische Entwickler 'Tukinem' (Farmimulation "Farmiga") hat Icy Tower in Blitz Basic 2 für den Amiga portiert. Das Spielprinzip besteht darin, die Hauptfigur durch verschieden hohe Sprünge einen Turm erklimmen zu lassen.

Die noch unvollständige Version, über die wir Anfang November berichteten, hat der Entwickler nun ergänzt, Korrekturen angebracht und die Vollversion veröffentlicht. Das Spiel benötigt einen Standard-Amiga 500 mit Kick 1.3 und 500 KB. (dr)

[Meldung: 28. Nov. 2022, 09:24] [Kommentare: 1 - 29. Nov. 2022, 00:21]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Nov.2022



Plattformer: "Super Delivery Boy - The Holiday Shift" 2022.2
Das Minispiel "Super Delivery Boy - The Holiday Shift" wurde erneut aktualisiert (amiga-news.de berichtete). Die Änderungen:
  • Verkürzte Ladezeiten zwischen Menü/Credits und Spiel/GameOver
  • Beenden-Option im Hauptmenü hinzugefügt
  • Adf ist jetzt Workbench-freundlich  
  • "Kupferhimmel" und Schnee-FX im Hauptmenü hinzugefügt
  • Fehlerbehebungen
(dr)

[Meldung: 28. Nov. 2022, 06:40] [Kommentare: 1 - 29. Nov. 2022, 00:22]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Nov.2022



AmigaOS 4/MorphOS: Odyssey-Skript für GitHub-Seiten aktualisiert
George 'walkero' Sokianos hat erneut das Skript zum korrekten Anzeigen von GitHub-Seiten für den Browser Odyssey aktualisiert: nun wird eine URL unter den Assets angezeigt, wo vorher nichts zu sehen war. (dr)

[Meldung: 28. Nov. 2022, 05:47] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Nov.2022



Blog: ZZ9000 und ZZ9000AX im Amiga 2000
Gewohnt ausführlich und mit zahlreichen Bildern versehen berichtet Epsilon in seinem neuesten Blogeintrag seiner "Epsilon's World" über Lukas F. Hartmanns Grafikkarte ZZ9000 und die dafür erhältliche Soundkarte ZZ9000AX. (dr)

[Meldung: 28. Nov. 2022, 05:30] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Nov.2022
ujb (Kommentar)


MorphOS: E-Mail-Programm Iris 1.5
Jacek 'jacadcaps' Piszczek hat die Version 1.5 seines E-Mail-Programms Iris für MorphOS veröffentlicht. Die neue Version bietet Unterstützung für die automatische Archivierung von Anhängen in einem Zip-Archiv, einschließlich der Verschlüsselung mit einem Passwort. Änderungen:
  • Anhänge können nun beim Schreiben von E-Mails automatisch in ein Zip-Archiv umgewandelt werden
  • Zip-Anhänge können direkt aus Iris extrahiert werden
  • Eine Warnung / ein Signalleck bei der Anzeige des Ordners für ausgehende Nachrichten wurde behoben
Download: iris.lha (21 MB) (dr)

[Meldung: 28. Nov. 2022, 05:26] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Nov.2022
MorphZone (Forum)


MorphOS: Webbrowser Wayfarer 4.4
Jacek 'jacadcaps' Piszczek hat die Version 4.4 seines Webbrowsers Wayfarer für MorphOS veröffentlicht. Die Änderungen im Detail:
  • Massive performance gains in decoding of large file images
  • Loading progress bar colour can now be configured in Interface settings
  • Cherrypicked OffscreenCanvas fixes from latest WebKit sources
  • Added handling of very long filenames when finalizing a download
  • Fixed a bad free call in the media decoder
  • Disabled some stray debug
Download: wayfarer.lha (29 MB) (dr)

[Meldung: 27. Nov. 2022, 20:02] [Kommentare: 1 - 27. Nov. 2022, 22:02]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Nov.2022
Twitter


Netzwerk-Lösung: Amiga Explorer 10
Cloantos Amiga Explorer ermöglicht den Zugriff auf Dateien und Laufwerke eines Amigas von einem Windows-Rechner aus, dabei werden Nullmodemkabel, Netzwerk oder Bluetooth-Adapter zur Verbindungsaufnahme unterstützt. Zu den Neuerungen in der jetzt veröffentlichten Version 10 gehören eine neue Zwischenablage - die bidirektionale Freigabe von Text in der Zwischenablage wurde hinzugefügt - und wiederhergestellte "Windows XP SP3"-Unterstützung. Dies ist ein kostenloses Update für alle früheren Versionen. Der volle Changelog ist unter "Eigenschaften" auf der Windows-Seite einzusehen. Das Amiga-Update kann über die Windows-Seite erfolgen oder über das Aminet. (dr)

[Meldung: 27. Nov. 2022, 16:20] [Kommentare: 2 - 28. Nov. 2022, 10:46]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Nov.2022



Ankündigung: Der Amiga-News.de-Adventskalender 2022
Liebe Leser, jeder von uns verbindet vermutlich etwas anderes mit der Adventszeit: für den einen geht sie bereits im September los, da man ab diesem Zeitpunkt sich mit Lebkuchen und Spekulatius eindecken kann. Ein anderer freut sich vielleicht auf die Weihnachtsmärkte. Hier gibt es in den letzen Jahren den schönen Trend, dass es neben den großen und klassischen Märkten auch kleine Künstler- und Nachbarschaftsmärkte gibt, die etwas von der Heimlichkeit aus Kindertagen ahnen lassen.
Zwei Dinge sollten aber für jeden - ob mit oder ohne Familiennachwuchs - Pflicht sein: ein Adventskalender und Geschichten erzählen. Ob die schlichten Bildadventskalender bzw. mit einer Schokoladenfigur gefüllten Exemplare genügen, die man noch aus früheren Tagen kennt oder ob es jene mit Parfüm, Spielzeug und Technik gefüllten, größen- und gewichtstechnisch fast schon im Kleinmöbelreich angekommenen Varianten sein sollen, ist Geschmackssache. Mit unserem Amiga-News.de-Adventskalender wollen wir diese schöne Tradition des Kalenders, als auch des Geschichtenerzählens aufgreifen.


Wir haben Entwickler und Programmierer gefragt und um eine kleine Anekdote. So lesen wir ab dem 1. Dezember bis Weihnachten in mal kürzeren, mal längeren Texten über ihre Amiga-Anfänge, erste Erfolge und Erfahrungen aus ihrem Schaffensreichtum und kleine Begebenheiten zum Schmunzeln oder auch Nachdenken.
Wer mag, kann anhand der Initialen versuchen zu erraten, wer alles an unserem Kalender teilnimmt. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle, die mitgemacht haben! (dr)

[Meldung: 27. Nov. 2022, 15:38] [Kommentare: 14 - 02. Dez. 2022, 18:15]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Nov.2022



Aminet-Uploads bis 26.11.2022
Die folgenden Pakete wurden bis zum 26.11.2022 dem Aminet hinzugefügt:
AExplorer_Update.lha     comm/net   131K  68k Cloanto Amiga Explorer Update
wla_dx_v10.4.lha         dev/cross  7.0M  68k WLA DX - 8-bit CPU Cross Macr...
PortablE.lha             dev/e      13M   ALL E compiler, r6b (24.11.2022)
AVAGOMouse.lha           docs/hard  540K  68k hack Dell mouse for Amiga w/ ...
f1champ.lha              docs/misc  74K       Statistics of Formula One 195...
nblood.lha               game/shoot 1.0M  68k Blood Amiga Port
wcs.lha                  gfx/3d     1.9M  68k recompiled version of World C...
AmiArcadia.lha           misc/emu   4.6M  68k Signetics-based machines emul...
AmiArcadiaMOS.lha        misc/emu   4.9M  MOS Signetics-based machines emul...
AmiArcadia-OS4.lha       misc/emu   5.1M  OS4 Signetics-based machines emul...
AmiVms.lha               misc/emu   3.4M  68k Simulates OpenVMS commands
MultiMeedio.lha          mus/play   32K       Script to control many media ...
RNOInfoScreen.lha        mus/play   12M   ALL Music player front-end and in...
RNOTunes.lha             mus/play   8.3M  MOS Multi-format audio player
RNOTunes_68k.lha         mus/play   8.0M  68k Multi-format audio player
RNOTunes_68k_FPU.lha     mus/play   7.9M  68k Multi-format audio player
RNOTunes_AROS.lha        mus/play   8.3M  x86 Multi-format audio player
RNOTunes_OS4.lha         mus/play   8.8M  OS4 Multi-format audio player
RNOTunes_WOS.lha         mus/play   8.6M  WOS Multi-format audio player
sdop.lha                 text/misc  2.8M  MOS DocBook XML to PostScript pro...
UHCGUI-Current.lha       util/wb    58K   68k GUI frontend for the UHC-Tool...
(snx)

[Meldung: 27. Nov. 2022, 07:39] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Nov.2022



OS4Depot-Uploads bis 26.11.2022
Die folgenden Pakete wurden bis zum 26.11.2022 dem OS4Depot hinzugefügt:
nallepuh.lha             aud/mis 69kb  4.1 NallePUH (Paula emulation) for O...
rnoinfoscreen.lha        aud/pla 12Mb  4.1 Music player front-end and info ...
rnotunes.lha             aud/pla 9Mb   4.1 Multi-format audio player
spotless.lha             dev/deb 3Mb   4.1 Your favorite debugging tool
portable.lha             dev/lan 13Mb  4.1 E compiler, r6b (24.11.2022)
(snx)

[Meldung: 27. Nov. 2022, 07:39] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Nov.2022



AROS-Archives-Uploads bis 26.11.2022
Die folgenden Pakete wurden bis zum 26.11.2022 den AROS-Archiven hinzugefügt:
rnoinfoscreen.i386-aros.lha  aud/pla 12Mb  Music player front-end and info ...
rnotunes.i386-aros.lha       aud/pla 8Mb   Multi-format audio player
(snx)

[Meldung: 27. Nov. 2022, 07:39] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Nov.2022



MorphOS-Storage-Uploads bis 26.11.2022
Die folgenden Pakete wurden bis zum 26.11.2022 dem MorphOS-Storage hinzugefügt:
RNOInfoScreen_1.8.lha     Audio/Players             RNOInfoScreen works as ...
RNOTunes_1.0.lha          Audio/Players             RNOTunes is a GUI based...
MultiMeedio_1.4.lha       Audio/Scripts             A script to control man...
Chrysalis_3.17r3_Micro... Chrysalis                 This pack allows you to...
PortablE_r6b.lha          Development/E             PortablE is a recreatio...
SDL_2.26.0_Libraries.lha  Development/Library       All Libraries SDL2 : SD...
ncursesw_6.3.zip          Development/Library       ncursesw (ncurses with ...
MorphOS_in_detail_1.1.pdf Documentation/MorphOS     An old documentation ab...
VICE_2.4.lha              Emulation                 Old version of VICE, an...
BootClock_1.30r1.lha      Misc                      A little and easy progr...
Stellarium_0.8.2.lha      Misc                      A MorphOS port of Stell...
PastePass_2.0.lha         System/Utilities          A simple passwordmanage...
Hexedit.zip               Text/Edit                 View/edit files in hexa...
sdop_0.90.lha             Text/Misc                 DocBook XML to PostScri...
(snx)

[Meldung: 27. Nov. 2022, 07:39] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Nov.2022



WHDLoad: Neue Pakete bis 26.11.2022
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 26.11.2022 hinzugefügt: (snx)

[Meldung: 27. Nov. 2022, 07:39] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Nov.2022
Amiga.org (Forum)


Veranstaltung: World of Commodore 2022 in Toronto (Kanada)
Nächstes Wochenende, am 3. und 4. Dezember, findet in Toronto die "World of Commodore" statt. Ausgerichtet von der 1979 gegründeten und nach eigenen Angaben ältesten durchgängig aktiven Commodore-Anwendergruppe TPUG (Toronto PET Users Group), kann die Veranstaltung nicht nur vor Ort, sondern auch virtuell via Zoom besucht werden.

Amigabezogene Redner werden David Pleasance (ehemals Commodore UK) und Ranko Rodic (Minimig-Updates) sowie die YouTuber Amiga Bill und Dan Wood sein. (snx)

[Meldung: 27. Nov. 2022, 07:39] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Nov.2022
Seiya (ANF)


PDF-Magazin: REV'n'GE 140 (italienisch/englisch)
Das PDF-Magazin REV'n'GE ("Retro Emulator Vision and Game") liegt neben dem italienischen Original auch in englischer Übersetzung vor. Die Spiele-Reviews der REV'n'GE vergleichen, wo verfügbar, die Umsetzungen von Klassikern zwischen unterschiedlichen damaligen Plattformen.

In der neuesten Ausgabe geht es amigabezogen um "Superhero" und "Theatre of Death". (snx)

[Meldung: 27. Nov. 2022, 07:39] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Nov.2022
Jochen Wenz (ANF)


ENTER: Computer- und Retro-Museum in der Schweiz
Für Commodore-Fans und Liebhaber nostalgischer Geräte aller Art gibt es in der Schweiz in Solothurn das ENTER-Museum. Neben Schallplattenspielern, Videorekordern, Röhrenradios und historischen Computern (einschließlich Schweizer Fabrikaten mit 68k-Prozessoren) aller Marken gibt es auch diverse Amiga 1000, 2000 und 3000 zu sehen, sowie eine Menge Commodore-Rechner aus den 70ern und 80ern.

Nicht hinter Glas, (fast) alles ist zum Anfassen. An einem C64 ist zum Beispiel die seltene Musik-Keyboard-Tastatur inklusive Cartridge angebracht. Und in einem Archiv für Reparaturanleitungen kann man sich Kopien machen. Die 64er-Zeitschrift ist bis zum Jahrgang 1991 dort zu finden. Und für die Zocker gibt es diverse alte Spielautomaten sowie einen Flipper.

Im Museumsladen gibt es zudem aktive und passive Bauelemente zu erwerben, aber beispielsweise auch alte Langspielplatten. Kommendes Jahr zieht das Museum in ein neues Gebäude im Nachbarort. (snx)

[Meldung: 27. Nov. 2022, 07:39] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Nov.2022



Startleiste: QDock V1.27
Ende Oktober hatte Sami Vehmaa die erste Version seiner Startleiste "QDock" veröffentlicht (amiga-news.de berichtete), die er beständig weiterentwickelt (YouTube-Video). Seit unserer letzten Meldung hat er eine zweite Icon-Reihe hinzugefügt und mit der heute veröffentlichten Version V1.27 wurde die Menüfunktion geändert: fährt man mit dem Mauszeiger über einen Bereich, wird das Menü wird angezeigt.

Das Tool ist aktuell für 1,50 Euro oder mehr erhältlich und aufgrund der hohen CPU-Anforderungen in erster Linie für Emulatoren bzw. Apollo-Karten gedacht. AmigaOS 3.2 (unter AmigaOS 3.1 konnte der Autor nicht testen), Grafikkarte und 22 MB RAM werden benötigt. (dr)

[Meldung: 26. Nov. 2022, 19:34] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Nov.2022
MorphZone (Forum)


MorphOS: Passwort-Manager PastePass 2.0
Stefan 'Kronos' Kleinheinrichs PastePass ist ein Passwort-Manager für MorphOS mit verschlüsselter Datenbank, der auf ein entsprechendes Tastaturkürzel hin den Benutzernamen und das Passwort einfügt. Auch ein Hilfsprogramm zur Verschlüsselung der Passwörter ist enthalten. Mit der Vorabversion 1.9 von Anfang November hatte der Autor den Code überarbeitet, viele Sicherheitsprüfungen hinzugefügt und die gesamte GUI und den Programmablauf verschlankt. Nun hat er Version 2.0 mit folgenden Änderungen veröffentlicht:
  • Datumsformat im Info-Fenster korrigiert
  • Verlust des Fokus auf das Hauptpasswort behoben
  • ein Problem wurde behoben, bei dem das Löschen der Datenbank die Eingabe einer neu erstellten Datenbank unmöglich machen konnte
  • OpenURL-Unterstützung reaktiviert (Doppelklick auf Element)
  • fehlende Locale-Strings hinzugefügt
  • das Standard-Speicherverhalten wurde geändert: es wird jetzt nur noch automatisch gespeichert, wenn das Master-PW gewechselt wird, alles andere führt zu einer Abfrage, wenn versucht wird, das Programm zu beenden, ohne vorher manuell das Menü "Speichern" anzuwählen
  • einige kleinere Tippfehler und Ungereimtheiten behoben
  • die SimpleCat ".cs" Datei für den Übersetzer hinzugefügt (ich hoffe, das ist die richtige, ist schon eine Weile her...)
  • Französisches Gebietsschema hinzugefügt
  • Datenbank wird beim Verlassen der Einstellungen auf "geändert" gesetzt, so dass man daran erinnert wird, vor dem Verlassen zu speichern
Download: PastePass.lha (76 KB) (dr)

[Meldung: 26. Nov. 2022, 17:23] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Nov.2022
AmigaPage (Forum)


AROS: Grafische Benutzeroberfläche für SoX in Entwicklung
Fabio 'Allanon' Falcucci - unter anderem bekannt für das Denkspiel G.E.M.Z. oder das GUI-System HGUI - arbeitet an einer grafischen Benutzeroberfläche für das CLI-Tool Sound eXchange (SoX), mit dem man Sounddateien zwischen verschiedenen Dateiformaten konvertieren und optional verschiedene Soundeffekte anwenden kann.

Wie er nun in einem zweiten Fortschrittsbericht schreibt, ist seine Oberfläche bereits nutzbar und zeigt dies an mehreren Screenshots zur Verfügung.
Man kann den Autor auf seiner Patreon-Seite unterstützen. (dr)

[Meldung: 26. Nov. 2022, 08:50] [Kommentare: 1 - 27. Nov. 2022, 01:04]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Nov.2022



Video: Programmierung von Demos mit "AProcessing"-Framework
In einer bislang sechs Folgen langen Videoserie spricht 'Prince' (Gründer der Demogruppe 'Phaze101', Assemblerkurs) detailliert mit dem Entwickler und Resistance-Mitglied Alessio 'OzzyBoshi' Garzi über dessen "AProcessing"-Framework zum Erstellen von Demos und Intros. (dr)

[Meldung: 26. Nov. 2022, 06:08] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Nov.2022



8-/16-Bit-Emulator für Mac OS und Linux: Clock Signal V2022-11-25
Thomas Hartes Clock Signal ist ein möglichst unsichtbarer Multiplattformemulator für Mac OS und unixkompatible Systeme. Ziel des Programmierers ist es, dass sich der Benutzer überhaupt nicht mit dem Emulator und seiner Konfiguration befassen muss, sondern die jeweilige Software direkt gestartet wird. Unterstützt werden eine Reihe von 8- und 16-Bit-Systemen, daneben existiert auch eine Amiga-Emulation - die vorerst jedoch beabsichtigt inakkurat bleibe.

Gestern wurde die aktuelle Version V2022-11-25 mit folgenden Änderungen veröffentlicht:
  • addresses flag errors in the 68000's shift operators, improving compatibility
  • adds support for Apple II .HDV files, and adds a SCSI status indicator
  • fixes a potential stuck-key problem with using the keyboard as a replacement joystick under macOS
(dr)

[Meldung: 26. Nov. 2022, 05:42] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
1 50 95 ... <- 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 -> ... 115 651 1192 [Archiv]
 
 Aktuelle Diskussionen
.
SFS Format
Was wurde aus Menace-Remake?
QEmu-PPC Windows Build
Das Forum kommt mir (Chrome) spanisch vor... =)
Scala MM400: Letzte verfügbare Version?
.
 Letzte Top-News
.
AROS: Odyssey-Browser 2.1 (64-Bit-Variante) veröffentlicht (18. Nov.)
Weiterer Erfahrungsbericht zum A1222+ (16. Nov.)
D520 Videokonverter: Erneute Produktion durch Alinea Computer (14. Nov.)
Printmagazin: Amiga Future, Ausgabe 171 (06. Nov.)
Alinea Computer: Neue V2 des KickRom-Progger und KickRom-Flash (06. Nov.)
Universelles PCI-Treibersystem: OpenPCI 9.2 (31. Okt.)
AROS: Odyssey-Browser 2.0 für AROS (32-Bit-Variante) veröffentlicht (30. Okt.)
Hyperion weiter von gerichtlich bestelltem Verwalter geführt (28. Okt.)
Neues von der AmiWest 2024, AmigaOS 4.1 FE Update 3 angekündigt (27. Okt.)
ePub-Reader: Legadon V0.2 für alle Amiga-Systeme (26. Okt.)
.
 amiga-news.de
.
Hauptseite konfigurieren

 
 
.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.