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30.11.24 • Interface XXXIX • Kiel
30.11.24 • Alkmaar Amiga Meetup • Alkmaar (Niederlande)

25.Feb.2003
Dieter B. (E-Mail)


COOLbits wieder online erreichbar
Die Website des Kölner Händlers Martin Strobl (COOLbits) ist nach längerer Offline-Periode seit ein paar Tagen wieder online, und durch eine interne News-Seite erweitert worden.

Seit dem 01.01.2003 hat Martin Strobl seine Tätigkeit komplett auf   Vor-Ort-Service/Verkauf und Versand umgestellt. Dies bedeutet, dass sein Ladengeschäft in der Geisselstr. 4 inzwischen geschlossen wurde. Die Werkstatt befindet sich noch in der Geisselstr., wird aber auch bald umziehen. Aktuell ist auch für die Werkstatt vorherige Terminvereinbarung nötig. Einzelheiten und weitere Informationen finden Sie unter dem Titellink. (ps)

[Meldung: 25. Feb. 2003, 22:36] [Kommentare: 6 - 27. Feb. 2003, 18:24]
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25.Feb.2003
Martin Heine (ANF)


Genesi sucht Spiele
Genesi hat sofortigen Bedarf an neuen und alten Spielen mit geringem Speicherbedarf, die in einer Set-Top-Box (STB) oder einem Handheld-Gerät gespeichert werden können. Eingesetzt wird auch der W@LK KEY. Der W@LK KEY kann mit mehreren Spielen geladen, zwischen Spielern ausgetauscht oder zum Zwecke von Werbemaßnahmen verteilt werden.

Wer Zugang zu entsprechenden Quellcodes hat oder solche Spiele entwickeln oder alte Amiga-Spiele nach MorphOS portieren möchte, sollte diese günstige finanzielle Gelegenheit nicht ungenutzt lassen. Interessenten wenden sich bitte an bbrv@genesi.lu. (ps)

[Meldung: 25. Feb. 2003, 21:35] [Kommentare: 93 - 01. Mär. 2003, 15:42]
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25.Feb.2003
morphos-news.de


Weitere Informationen zu den Pegasos-Lieferengpässen (Update)
Bill Buck und Raquel Velasco haben unter dem Titellink mehr Informationen über die kommenden Produkte der Pegasos-Produktfamilie veröffentlicht.

Zum einen wird bekannt gegeben, dass es zwar - wie angekündigt - keine G4-Version des Pegasos I geben wird, eine G4 CPU Karte als Update sei aber weiterhin denkbar. Außerdem werde das Design des Pegasos sehr wahrscheinlich von Drittfirmen lizenziert werden, die dann das Pegasos-Mainboard auch ohne Articia-Northbridge verkaufen werden.

Von den zur Verfügung stehenden 400-450 Pegasos-1-Mainboards sind nur noch etwa 230 Mainboards übrig, der Rest wurde bereits verkauft. Es wird weiterhin bekannt gegeben, dass OpenBSD jetzt auch auf dem Pegasos läuft. Übersetzung: morphos-news.de

Nachtrag (25.02.2003, 20:37, nba):
Inhalt dieser Mitteilung ist ausdrücklich und ausschließlich die derzeit erhältliche Serie I des Pegasos. Es handelt sich nicht um den Pegasos II, der ab September 2003 lieferbar sein soll. (nba)

[Meldung: 25. Feb. 2003, 16:56] [Kommentare: 77 - 01. Mär. 2003, 14:11]
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25.Feb.2003
GameIcons.info


GameIcons: Neues Archiv mit über 90 Spiele-Icons
Am 25. Januar 2003 wurde auf GamesIcons.info mit 'GameIcons6.lha' ein neues GamesIcon-Paket veröffentlicht. Dieses beinhaltet mehr als 90 AmigaOS-V3.5-Icons für alle Spielgenres. Erstellt wurde dieses Paket von Chris Vella.

Download: GameIcons-2001.lha (nba)

[Meldung: 25. Feb. 2003, 16:48] [Kommentare: 0]
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25.Feb.2003
Martin Heine (ANF)


Neue Webseite: MorphZone öffnet ihre Pforten
MorphZone.org ist eine neue Webseite für den MorphOS-nutzenden Teil der Amiga-Gemeinde. Auch wenn die Seite noch nicht zur Gänze fertiggestellt ist, so ist auf jeden Fall das Forum inzwischen offen. Kommen Sie vorbei, besuchen Sie uns! Die MorphZone ist eröffnet!

Die MorphZone ist das neue Community-Portal für MorphOS-Nutzer, inklusive dem MWD (Morph Web Directory), tiefergehenden Artikeln, Foren, Reviews und mehr! Die Mitgliedschaft in der MorphZone ist gratis, da sie dazu beitragen soll, eine MorphOS-Gemeinschaft zu bilden und auszubauen.

Während viele Sektionen der MorphZone zurzeit noch im Aufbau sind, sind der Stab und die Moderatoren der Ansicht, dass wir die Eröffnung unserer Foren bereits bekannt geben können. Über die zu erwartenden Foren hinaus bieten wir auch verschiedene nicht-öffentliche Foren an, unter anderem für die "Szene"-Angehörigen und Phoenix. Zudem gibt es ein spezielles Forum namens "Generator", in welchem es spezielle Postings von Personen geben wird, die mit Genesi assoziiert sind, in welchen sie User-Fragen beantworten werden (die Zeiten dafür werden für gewöhnlich ungefähr eine Woche im voraus bekannt gegeben werden).

Demnächst wird es in der MorphZone einen Ambient/Desktop-Wettbewerb geben, dessen Gewinner einen Preis erhalten und deren Screenshot auf verschiedenen Partnerseiten veröffentlicht werden wird.

Eingetragene Nutzer können außerdem das Aussehen der MorphZone durch die Wahl eines von mehreren Themen in ihrem Nutzerprofil dem individuellen Geschmack und dem von ihnen genutzten Browser anpassen. Weiterhin gibt es in der MorphZone einen Newsfeed von MorphOS-News.de, um schrittzuhalten mit den Ereignissen in der Welt um uns herum. MorphZone.org verspricht, ein Sprung nach vorne für die MorphOS-Gemeinde zu sein.

Abschließend ist noch zu sagen, dass die MorphZone nicht möglich gewesen wäre, ohne die Hilfe vieler Freunde, Kollegen und der Gemeinde selbst. Die Webmaster der MorphZone möchten den folgenden Personen, Institutionen und Gruppen danken: Wayne Hunt (Amiga.org), Bill Buck, Raquel Valesco, MorphOS-News.de, VaporWare, #MorphOS on ARCNet, Jobbo, Phoenix, Hooligan und vielen anderen.

Mit freundlichen Grüßen,
Targhan (Webmaster)
(ps)

[Meldung: 25. Feb. 2003, 13:54] [Kommentare: 30 - 26. Feb. 2003, 19:07]
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25.Feb.2003
Ralf Himmel (ANF)


P.M.-Magazin: Der Superchip kommt - Ausgabe März 2003
In Ausgabe März 2003 des Magazins P.M. ist ein wirklich fesselnder Artikel. Auch wenn sich das reißerisch anhört, es ist so beschrieben. In diesem Magazin, das für 3 Euro zu haben ist, steht ab der Seite 13 ein sehr umfassender, interessanter Artikel über Superchips.

Es wird beschrieben, wie heutige CPUs hergestellt werden und dass eine Pilotfabrik gebaut wird. Es wird weiterhin beschrieben, wie ein Chip geplant wird und wie er getestet wird. In Zukunft sind auf dem Chip sogar Kühlschränke und Umschaltstationen eingeplant. Der heutige Pentium 4 wäre so groß wie Berlin, wenn seine Leiterbahnen so breit wie Fußwege wären.

Der nächste Chip (2005) wird nicht mehr mit normalem Licht hergestellt und muss entweder im Vakuum oder in einer Stickstoffatmosphäre produziert werden. 2007 sollen 20 Gigahertz erreicht werden.

Das reicht aber nur für vier weitere Jahre der Produktion. Dann genügt das kurzwellige Licht, 157 nm, nicht mehr aus zur Produktion. Nun muss ultraviolettes Licht zum Herstellen genutzt werden. Wenn es mit heutigem Tempo weitergeht, werden wir in 250 Jahren dann die Grenze erreicht haben, weil dann die Materie in Energie umgewandelt wird. (ps)

[Meldung: 25. Feb. 2003, 01:36] [Kommentare: 62 - 26. Feb. 2003, 23:39]
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24.Feb.2003
Ricco Clemens (E-Mail)


"Capture the Flag" für Descent: Freespace
Heute wurde das MultiplayerPack03 für Descent: Freespace veröffentlicht. Es enthält fünf Multiplayermissionen von denen vier so genannte "Capture the Flag" Maps sind, welche dem Multiplayerspiel weitere interessante Möglichkeiten bieten. (ps)

[Meldung: 24. Feb. 2003, 21:55] [Kommentare: 0]
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24.Feb.2003
Ein Liker (ANF)


Turrican 2002 für PC zum Download
Das Freeware-Spiel "Turrican 2002" ist für PC fertig und bereit heruntergeladen zu werden. Weitere Informationen finden Sie unter dem Titellink.

Wenn es ein Kultspiel auf dem Amiga gab, dann war es "Turrican". Ein Spiel, das damals neue Maßstäbe setzte und nachhaltig ein ganzes Genre beinflusste. 1993 wurde die Turrican-Serie mit Erscheinen des dritten Teils auf dem Amiga beendet. (ps)

[Meldung: 24. Feb. 2003, 19:13] [Kommentare: 32 - 27. Feb. 2003, 11:31]
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24.Feb.2003
Amiga Interactive Guide


Amiga Interactive Guide in einigen Bereichen aktualisiert
Der 'Amiga Interactive Guide' wurde in mehreren Bereichen aktualisiert bzw. um neue Systeme erweitert. Eine detaillierte Aufstellung der Änderungen finden Sie in der Rubrik "What's New?". (ps)

[Meldung: 24. Feb. 2003, 18:56] [Kommentare: 0]
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24.Feb.2003
Gary7 (ANF)


heise: Der PC mutiert zur Videospielkonsole
Der PC als Emulator u. a. für Amiga - In dem heise-Artikel, den Sie über den Titellink lesen können, wird u. a. von der Möglichkeit berichtet, alte Computer auf einem PC laufen lassen zu können, wobei evtl. rechtliche Probleme nicht außer Acht gelassen werden. Natürlich fehlt auch der Amiga in der Aufzählung der Systeme, für die es Emulatoren gibt, nicht.
Lesen Sie den kompletten heise-Artikel unter dem Titellink. (ps)

[Meldung: 24. Feb. 2003, 18:40] [Kommentare: 11 - 25. Feb. 2003, 18:22]
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24.Feb.2003
Stefan Blixth (E-Mail)


Neue und überarbeitete Freeware von OnyxSoft
Das schwedische Entwicklerteam OnyxSoft hat mit ActivateWindow V1.0 und GummiSurf V1.0 zwei neue Freeware-Tools veröffentlicht.

ActivateWindow ist ein Commodity-ähnliches Tool, das es ermöglicht, ein Fenster zu aktivieren und mittels Hotkey in den Vorder- oder Hintergrund zu bewegen.

GummiSurf ist ein Erweiterungstool für den Downloadmanager Charon. Es erlaubt auf einfachste und komfortable Weise die Erzeugung von Downloadlisten.

Weiterhin wurden die Tools Cathedral (Audiotool für Halleffekte, V1.32) und DRemind (Erinnerungstool, V1.64) aktualisiert. (nba)

[Meldung: 24. Feb. 2003, 16:30] [Kommentare: 21 - 26. Feb. 2003, 11:18]
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24.Feb.2003
Bruno Ethvignot in fr.comp.sys.amiga


Spiel: Technoballz AGA nun auch als .adf-Datei für Emulatoren
Bruno Ethvignot hat von dem Amiga-Spiel Technoballz AGA ein ADF-File zum Download bereitgestellt. Damit ist das Spiel auf UAE und sonstigen Amiga-Emulatoren spielbar.

Download: TecnoballZ_AA.adf (ps)

[Meldung: 24. Feb. 2003, 14:59] [Kommentare: 6 - 24. Feb. 2003, 18:12]
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24.Feb.2003
A.D.A.


Neu im Archiv von A.D.A.: 'Wild/Anadune and Nah Kolor' und 'Phenomenon/DCS'
Das 'Amiga Demoscene Archive' hat folgende neue Demos aufgenommen:

Wild/Anadune and Nah Kolor. Yes! Probably Lazur's best slideshow and amongst the best slideshows ever! Wonderful presentation, nice music and stunning pictures. Released in 1996. Highly recommended!

Phenomenon/DCS. This could have been a killer demo but it is somewhat spoiled by the slow and long 3D scene in the first part. Still, a beautiful demo from one of the most talented teams in the Amiga demoscene. As usual, stunning graphics by Adam (and optic), very cool music (Illusion and Substance) and great effects and code by Shape. Released at The Party 1998. Again, highly recommended! (ps)

[Meldung: 24. Feb. 2003, 13:50] [Kommentare: 1 - 24. Feb. 2003, 18:41]
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24.Feb.2003
Bill Panagouleas (ANF)


DiscreetFX Releases Spontaneous Combustion Sample Pack
DiscreetFX Releases Spontaneous Combustion Sample Pack For Amiga, Amiga Video Toaster/Flyer & Video Toaster [2]

A Low Cost Sample Version of a New Real-Time Fire, Smoke & Explosion Effects Library

Chicago, Illinois -- February 22, 2003 -- DiscreetFX LLC Inc., Real-time Broadcast Quality Visual Effects developer for the Amiga Video Toaster Flyer and Video Toaster [2] releases a low cost version of Spontaneous Combustion to give customers a chance to try this all new Fire, Smoke and Explosion add-on for the Amiga Video Toaster Flyer and Video Toaster [2]. Here at DiscreetFX we realize that in these tough economic times every dollar of our clients money is valuable and they want to spend it wisely only on software products they absolutely need to enhance their video and production business. We feel strongly that Spontaneous Combustion will make your productions more explosive and make them sizzle so we are offering a sample pack to allow clients to see if this new product is right for their business. At a cost of only $9.95 including shipping and handling this is a tremendous value and allows everyone to get a taste of what Spontaneous Combustion can offer. For your money you get the following features.

Amiga/Video Toaster Flyer version:
  1. 1. Four Real-time Broadcast Quality Fire Effects from Spontaneous Combustion.
  2. 2. Four animated Video Toaster Flyer clip files that can be used for advanced Compositing.
  3. 3. Complete 24 bit IFF image sequences of Real-time effects included in the sample pack.
  4. 4. Four Audio sequences in Flyer Audio & Amiga Audio that correspond to the included effects.
  5. 5. $10 off the price of the full release version of Spontaneous Combustion.
Even if you don't have a Video Toaster you can still use this version with an AGA or Graphics card based Amiga.

Video Toaster [2] version
  1. 1. Four Video Toaster [2] Real-time Broadcast Quality Fire Effects from Spontaneous Combustion.
  2. 2. Four Uncompressed Video Toaster [2] RTV files that can be used for advanced Compositing.
  3. 3. Complete still image sequences of the four Real-time effects included in the sample pack.
  4. 4. Four Audio sequences that correspond to the included effects.
  5. 5. $10 off the price of the full release version of Spontaneous Combustion.
Further information and pricing you will find under the title link. (ps)

[Meldung: 24. Feb. 2003, 11:32] [Kommentare: 1 - 24. Feb. 2003, 18:46]
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24.Feb.2003
Leser (ANF)


wxWindows - portables Open-Source GUI-Toolkit
Unter dem Titellink finden Sie Informationen zu dem portablen Open-Source GUI-Toolkit wxWindows. Der Quelltext dieser grafischen Benutzeroberfläche (GUI) liegt in der Programmiersprache C++ vor, die objektorientierte Programmierung erlaubt. Vielleicht möchte es ja jemand portieren. (ps)

[Meldung: 24. Feb. 2003, 11:20] [Kommentare: 54 - 27. Feb. 2003, 04:19]
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24.Feb.2003
Michael Burkhardt (ANF)


Banner von 'wir-wollen-den-wdr-cc.de' steht zum Download bereit
Ab sofort bietet wir-wollen-den-wdr-cc.de einen Banner für die eigene Homepage an. Damit können User und Homepagebetreiber darauf hinweisen, dass sie nicht damit einverstanden sind, dass der WDR Computerclub nach Ausstrahlung der 400. Sendung am Samstag abgeschafft wurde.

Über 5000 Menschen haben sich schon an der virtuellen Unterschriftensammlung beteiligt und man hofft auf nochmal so viele.

Michael Burkhardt hat bei der Gelegenheit in seinem Archiv gewühlt und einige nostalgische Bilder der 1. WDR Computernacht im HNF Paderborn und zur WoA 1998 gefunden:

1. WDR Computernacht 1998 - WoA 1998 (ps)

[Meldung: 24. Feb. 2003, 11:09] [Kommentare: 12 - 26. Feb. 2003, 16:04]
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23.Feb.2003



Aminet Uploads bis 23.02.2003
Im Anschluss finden Sie die seit unserer letzten Meldung im Aminet neu hinzugekommenen Dateien:

MiamidxCT.lha        comm/net     8K+Catalonian catalog for Miami Deluxe
MiamidxSP.lha        comm/net     9K+Spanish catalog for Miami Deluxe
MiamiSPA.lha         comm/net     6K+Spanish catalog for Miami 3.2 
anubis-3.6.1.lha     comm/tcp   1.4M+Outgoing mail processor
curl-7.10.2.lha      comm/tcp   872K+Transfer files with URL syntax
JabberwockyBIN.lha   comm/tcp   124K+Jabber client
SFL-BOD_final.lha    demo/intro  53K+BrainOverDrive - 51k intro - final versi
SFL-Mecanica.lha     demo/intro  55K+Mecanica - 64k intro
pvt-cafe2002.lha     demo/slide 2.8M+Demoparty Computer Art Festival 2002 Sli
efortune-files.lha   dev/e       53K+Fortune files for E-Fortune
efortune.lha         dev/e        7K+E-Fortune, displays random quotes
random.lha           dev/e        2K+Random Number Generator, Amiga E Module
zlib-bin.lha         dev/gg      35K+AmigaOS GeekGadgets port of zlib-1.1.4
Flexy.lha            dev/misc   122K+FLEXY 1.4  A very user-friendly GUI for 
SFSCheck.lha         disk/misc   57K+Utility to check a SmartFileSystem devic
Sepulchre_Wood.lha   docs/hyper 327K+Fighting Fantasy-style game (Amigaguide)
AIOV68.lha           docs/mags  349K+Amiga Information Online, Issue 68 (Febr
DC2Lvl-Bobby.lha     game/data  389K+81 levels for Diamond Caves II
whirlwind.lha        game/demo  267K+Whirlwind demo,racing game inspired in W
zdragonball.lha      game/demo  251K+Beat'em up with Dragonball characters
Anim2gif.lha         gfx/conv   150K+Converts and scales an amiga animation t
autotrace-0.30.lha   gfx/conv   891K+Converts bitmap to vector graphics.
swftools-0.4.2.lha   gfx/misc   2.8M+Collection of tools for the manipulation
ambot.lha            hard/drivr  24K+Cybot (Real Robots) programmer BETA PREV
BetaScan_GER.lha     hard/drivr   2K+German catalog for BetaScan_v3 (free!)
imdbDiff030214.lha   misc/imdb  2.5M+Diffs for the Internet MovieDatabase
hum_m014.lha         mods/moods 142K+Moods - Music For Your Instincts
hum_m025.lha         mods/moods 143K+Moods - Music For Your Instincts
hum_m033.lha         mods/moods 478K+Moods - Music For Your Instincts
hum_m046.lha         mods/moods 173K+Moods - Music For Your Instincts
hum_m051.lha         mods/moods 181K+Moods - Music For Your Instincts
hum_m126.lha         mods/moods 247K+Moods - Music For Your Instincts
hum_m202.lha         mods/moods 1.1M+Moods - Music For Your Instincts
hum_m203.lha         mods/moods 2.5M+Moods - Music For Your Instincts
hum_m204.lha         mods/moods 330K+Moods - Music For Your Instincts
hum_m205.lha         mods/moods 149K+Moods - Music For Your Instincts
hum_m206.lha         mods/moods 260K+Moods - Music For Your Instincts
hum_m207.lha         mods/moods 2.0M+Moods - Music For Your Instincts
hum_m208.lha         mods/moods 357K+Moods - Music For Your Instincts
hum_m209.lha         mods/moods 5.9M+Moods - Music For Your Instincts
hum_m210.lha         mods/moods 1.7M+Moods - Music For Your Instincts
hum_m211.lha         mods/moods 287K+Moods - Music For Your Instincts
hum_m212.lha         mods/moods 358K+Moods - Music For Your Instincts
hum_m213.lha         mods/moods 361K+Moods - Music For Your Instincts
hum_m214.lha         mods/moods 108K+Moods - Music For Your Instincts
hum_m215.lha         mods/moods 337K+Moods - Music For Your Instincts
hum_m216.lha         mods/moods 495K+Moods - Music For Your Instincts
hum_m217.lha         mods/moods 760K+Moods - Music For Your Instincts
hum_m218.lha         mods/moods 2.9M+Moods - Music For Your Instincts
hum_m219.lha         mods/moods 2.5M+Moods - Music For Your Instincts
flac-1.0.4BETA.lha   mus/misc   2.1M+FLAC - Free Lossless Audio Codec
ringtonetools.lha    mus/misc    61K+Mobile tones converter
Speex-1.0beta1.lha   mus/misc   467K+Free voice codec
TheMPegEncGUI.lha    mus/misc   305K+GUI 4 Lame,OggEnc,BladeEnc,Pegase,Ncode,
SMtorneo.lha         pix/anim   904K+A fighting tournament and a flight of a 
GameIcons6.lha       pix/gicon  918K+Glow/Color Icons for Amiga games.
trodas_icons2.lha    pix/gicon  444K+Glow icons made by trodas
hypermail2.1.5.lha   text/misc  268K+Takes mail msgs and generates HTML docum
Epson_ColorSrc.lha   text/print  23K+24 bit Epson Stylus Driver Source for WB
AnArchiver.lha       util/arc   391K+New archiver GUI for LhA, LZX & Zip.
UnRAR-3.10.lha       util/arc   269K+Official UnRAR 3.10 Amiga release
MemTrailer.lha       util/boot    4K+Allocates 16/32 bytes for mem-protection
ciphersaber.lha      util/cli    19K+CipherSaber, RC-4 encryption program
hd.lha               util/cli     7K+HD, hexdumper
LottoNY.lha          util/misc   24K+ReAction NY Lottery Number Generator  
AmiGOD2.lha          util/moni   75K+AmigaOS benchmark BETA 16.02.2003
ereboot.lha          util/wb     11K+E Reboot, adds Reboot-item to Tools menu
Scalos-OPM.lha       util/wb    123K+Scalos 'Open Drawer' under MUI
(ps)

[Meldung: 23. Feb. 2003, 18:44] [Kommentare: 0]
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23.Feb.2003
Olaf Köbnik (E-Mail)


Amiga Arena: Freigabe von Beambender
1997 wurde das erste und zugleich letzte Amiga-Spiel von dem Entwickler-Team "Blue Lemon Studio" über den damaligen Publisher "Verkosoft" veröffentlicht. Mit der Genehmigung der Entwickler, die sich heute bluelemon nennen, ermöglicht die Amiga Arena exklusiv erstmals die Freigabe von Beambender.

Beambender vermischt Elemente aus Action, Knobel und Geschicklichkeit. Ziel des Spiels ist es, mit Hilfe von verschiedenen Bauteilen (Spiegel und Farbwechsler) alle Exits (Zielpunkt eines Laserstrahls) mit einem Laserstrahl in ihrer Farbe zu treffen. Eine ausführliche Anleitung in deutscher Sprache liegt bei.

Beambender bietet u. a.:
  • über 40 Animationen
  • 80 nervenaufreibende Level
  • insgesamt 40 min Musik
  • über 20 Spezial-FX
  • Single- und Team-Modus

Beambender ist sofort von der Festplatte oder von der Diskette aus spielbar. Für die Unterstüzung und Genehmigung möchte sich Amiga-Arena-Betreiber Olaf Köbnik ganz besonders bei Bernhard Aichinger bedanken. Besonderen Dank auch an Alexander Mutscher, der das Spiel zur Verfügung stellte. (nba)

[Meldung: 23. Feb. 2003, 16:52] [Kommentare: 3 - 24. Feb. 2003, 19:48]
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23.Feb.2003
Olaf Köbnik (E-Mail)


Infoseiten zur Amiga Arena Games Edition 2002 CD-ROM
Wer mehr über die Amiga Arena Games Edition 2002 CD-ROM erfahren möchte, findet dazu nun Informationen auf der neuen Website.

Außerdem sind ab sofort einige der Shareware-Spiele, die erstmals durch die Amiga Arena zum freien Download veröffentlicht wurden, jetzt wieder online. Darunter befinden sich Shareware-Klassiker wie Uropa2, Scorched Tanks, Breed96, Risiko oder Action Cat. (nba)

[Meldung: 23. Feb. 2003, 16:52] [Kommentare: 2 - 24. Feb. 2003, 17:08]
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23.Feb.2003
Aminet


Magazin: Amiga Information Online (AIO) #68
Die Ausgabe #68 des englischsprachigen Amiga-Online-Magazins 'Amiga Informations Online (AIO)' ist erschienen. Diese Ausgabe enthält u. a. folgende Artikel:
  • Test IBrowse 2.3
  • Test GetAllHTML
  • Test DirSSCompare
  • Test AmiGod
  • Hollywood 1.5 status report
  • Project Petunia Pages
  • Dr. Strange, Web Wanderer
  • A Closeup Of The Amiga Serial Port
  • Hints & Tips

Die komplette Inhaltsangabe kann dem Readme entnommen werden, welches dem Archiv beiliegt. AIO benutzt ein eigenes Anzeigeprogramm und kann ab AmigaOS V3.0 genutzt werden.

Download: AIOV68.lha (369 KB) - Readme (nba)

[Meldung: 23. Feb. 2003, 15:30] [Kommentare: 0]
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23.Feb.2003
RP Online


RP ONLINE: Kinder sind vor dem PC oft unterfordert
Dass Computer Einzug in die Kinderzimmer gehalten haben, ist nicht neu. In dem Artikel geht der Autor darauf ein, dass die Kontrolle der Eltern meist damit aufhört, dass keine "Ballerspiele" gekauft werden. Im Internet würden sich die lieben Kleinen jedoch meist völlig unbeaufsichtigt bewegen.

Ganz abgesehen von der Tatsache, dass sich die Kinder körperlich nicht genug bewegen, bewegen sie sich im Netz oft auf dünnem Eis. Im richtigen Leben werden die Kinder darauf aufmerksam gemacht, sich nicht von fremden ansprechen zu lassen, im virtuellen Bereich Internet lassen sie sich bei ihrer Lieblingsbeschäftigung Chatten aber noch allzu leicht ausspionieren, und sind sich über die Gefahren, die sich daraus ergeben, meist in keinster Weise bewusst.
Lesen Sie den kompletten Artikel von RP Online unter dem Titellink. (ps)

[Meldung: 23. Feb. 2003, 15:07] [Kommentare: 5 - 24. Feb. 2003, 15:38]
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23.Feb.2003
WHDLoad


Installer: WHDLoad - Neue Pakete (bis 23.02.2003)
Mit WHDLoad können Sie Spiele, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, nun auf Ihrer Festplatte installieren. Folgende Pakete sind seit unserer letzten Meldung neu hinzugekommen bzw. aktualisiert worden:

  • 23.02.03 new: Sumea (Virtual Dreams) done by Psygore
  • 23.02.03 new: Dragon's Lair (Readysoft) done by CFOU!
  • 23.02.03 fixed: Blade Warrior (Jason Kingsley/Imageworks) access fault fixed
  • 23.02.03 improved: Night Shift (Lucasfilm Games) install script changed
  • 23.02.03 new: Psyborg (Loriciel) done by Psygore
  • 23.02.03 new: Harley Davidson (Mindscape) done by CFOU!
  • 22.02.03 new: Battle For The Ashes (Audiogenic) done by Codetapper
  • 21.02.03 updated: WARP (Thalion) disk drive accesses removed
(ps)

[Meldung: 23. Feb. 2003, 14:25] [Kommentare: 0]
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23.Feb.2003
Daniel Hartlehnert (ANF)


3D-Grafiker für Project Crashsite gesucht
Für das in Entwicklung befindliche Rollenspiel "Projekt Crashsite" wird ein Amiga-Grafiker gesucht, der Lust und Zeit hat, gerenderte Grafiken zu erstellen.

Die bisherige Stelle des 3D-Grafikers muss neu besetzt werden. Es geht also auch darum, die soweit vorhandenen Daten so weit wie möglich zu übernehmen. Bei Interesse sowie Fragen zu technischen Details senden Sie bitte eine E-Mail an dahart@gmx.de. (nba)

[Meldung: 23. Feb. 2003, 12:35] [Kommentare: 13 - 26. Feb. 2003, 14:16]
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23.Feb.2003
W3C


W3C legt Pläne für SVG Print vor
Das World Wide Web Consortium (W3C) hat ein erstes Arbeitspapier zu den Scalable Vector Graphics (SVG) aufgesetzt und veröffentlicht, nach dem das Format in Zukunft im WWW stärker den Anforderungen beim Drucken entsprechen soll. Das Arbeitsblatt beschreibt mögliche Einsatzfelder, Features, Design-Grundlagen und Anforderungen für die druck-spezifische Version von "SVG Print". (nba)

[Meldung: 23. Feb. 2003, 12:32] [Kommentare: 10 - 24. Feb. 2003, 15:44]
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22.Feb.2003
Chris Beckefeld (E-Mail)


Haage & Partner in PrintMagazine c't
In der aktuellen c't-Ausgabe (5/2003), die am Montag erscheint, wird Haage & Partner in den Anwendungs-Notizen (Seite 41) erwähnt. Es geht um die Lokalisierung der Produkte des Grafiksoftware-Herstellers XARA, anfänglich um den Font-Renderer Xara3D v5 für den deutschsprachigen Raum. Aber dennoch ist die Zuwendung von Nicht-Amiga-Produkten seitens H&P mehr als ersichtlich - ihren Worten folgen mehr und mehr Taten... (ps)

[Meldung: 22. Feb. 2003, 21:59] [Kommentare: 37 - 24. Feb. 2003, 18:04]
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22.Feb.2003
GFX-BASE


Lorraine Design: Neues Glow-Icon-Set 'Nelta'
Bojan Milovic von Lorrain Design hat heute ein neues Icon-Set im Glow-Icon-Stil veröffentlicht. Enthalten sind 300 MacOS und Windows-Piktogramme, die er nach AmigaOS konvertiert hat, und um den Glüheffekt erweitert hat.

Download: Nelta-glow.lha (602 KB) (ps)

[Meldung: 22. Feb. 2003, 21:32] [Kommentare: 4 - 23. Feb. 2003, 14:51]
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22.Feb.2003
Martin Heine (ANF)


Genesi-Statement zum Pegasos-II-Wechsel
In einem Statement auf MorphOS-News.de und der öffentlichen MorphOS-Mailingliste äußert sich Genesi zu seiner derzeitigen Strategie und adressiert speziell auch den Ersatz des bisherigen Pegasos-Boards durch den Nachfolger Pegasos-II.

Zunächst wird noch einmal auf die Auftragsentwicklung einer PPC- und MorphOS-basierten Settopbox, genauer einem terrestrischen Digital-TV-Empfänger mit interaktiver Computing- und Smartcard-Lese-und-Schreib-Funktionalität, eingegangen. Dieses Produkt benötige keine Articia-Northbridge, sodass die Schwierigkeiten mit MAI keinen Einfluss hierauf hätten. In der Entwicklungsphase würde eine signifikante Gerätezahl hergestellt sowie eine Spezial-Version von MorphOS, welche aber nicht die Vollversion beeinträchtige. Wenn dieses Gerät zur Zufriedenheit des Auftraggebers ausfalle, habe man eine Bestellung von über einer Million Geräte in Aussicht.

Für die Schwierigkeiten des vergangenen Jahres wird MAI verantwortlich gemacht, da deren Articia-Chip nicht die beworbenen Funktionen erfülle. Auch mit dem von Genesi entwickelten April-Chip bestünden noch immer Probleme. Man habe aber mittlerweile eine neue Version, den April-2, entwickelt, von der man nun davon ausgehe, dass sie nun die Funktionen ermögliche, die der Articia bereits von Hause aus aufweisen sollte. Zudem erwarte man infolge dieser nach wie vor bestehenden Fehlerhaftigkeit des Articia-Chips, dass ein G3-Pegasos somit eine bessere Performance an den Tag legen könne als ein gegenwärtiges G4-Board von Mai.

Weiterhin gehe man davon aus, den Amiga-Markt mit den 400 restlichen Pegasos-Boards der ersten Generation vorerst saturieren zu können, stünde aber einer Lizenzierung an Plexuscom oder andere Interessenten offen gegenüber. Zudem sehe man den vorwiegenden Nutzen der Pegasos-I-Boards als Gerätegrundlage für Entwickler an.

Details zur neuen Northbridge folgen später. Erneut wird zudem bestätigt, dass der Pegasos-II bis zum Sommer fertig sein könnte. Die RAM-Geschwindigkeit des Pegasos sei dann ebenso hoch wie die jedes anderen Angebots auf dem Markt. Die Zeit bis dahin werde man durch die Einkünfte aus dem DTV-STB-Geschäft getragen.

Alle Pegasos-I-Käufer (inklusive der Betatester) erhalten von Genesi das Angebot, für 200 Euro Zuzahlung im Tausch gegen ihr altes Board ein Pegasos-II-Board erhalten zu können, mithin also dem Preis, der bisher für den Tausch der G3- gegen eine G4-CPU-Karte vorgesehen gewesen war.

Außerdem regen Bill Buck & Raquel Velasco erneut zum Feedback an. Wer ihre Visionen teile und meine, zu deren Erfolg beitragen zu können, sei willkommen, sich direkt an Genesi zu wenden. (nba)

[Meldung: 22. Feb. 2003, 19:06] [Kommentare: 218 - 27. Feb. 2003, 02:42]
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22.Feb.2003
Michael Burkhardt via ICQ


Protest gegen die Einstellung des WDR Computer-Club
Die Meldung, dass die Sendung "Computer-Club" vom Westdeutschen Rundfunk eingestellt bzw. abgesetzt wird, erzeugte bei vielen von euch blankes Entsetzen, Unverständlichkeit und ein Gefühl der Trauer.

Es wurde öffentlich dazu aufgefordert, Protestmails an den WDR zu schreiben. Grund war wohl, dass sich der WDR bis heute nicht dazu geäußert hat, warum der Computerclub eingestellt wurde. Auch Wolfgang Rudolph und Wolfgang Back haben sich zu den Gründen nicht geäußert. Das mag vielleicht an vertraglichen Gegebenheiten liegen.

Nun soll ein anderer Weg gegangen werden: Im Internet wurde eine Seite eingerichtet, auf der man seinen Protest gegen die Einstellung des CC darlegen kann, indem man sich mit seinen Adressdaten in eine Unterschriftenliste einträgt. Diese Daten werden gespeichert, sind jedoch für Dritte nicht zugänglich.

Wenn die Betreiber die ersten 2000 Unterschriften (ein hohes Ziel, das wissen sie) gesammelt haben, werden sie die Liste dem WDR übergeben. Sie hoffen, dass es dort die Verantwortlichen dazu bewegt, sich noch einmal Gedanken darüber zu machen, ob das Einstellen des Computerclubs eine richtige Entscheidung war.

Außerdem wollen Sie dem WDR damit mitteilen, dass es eine Menge Menschen gibt, die sich nicht einfach so mit der Einstellung der Sendung zufrieden geben!

So, und nun seid ihr gefragt! Wenn auch ihr euch freiwillig an dieser Protestaktion beteiligen wollt und damit einverstanden seid, dass eure Daten dem WDR übergeben werden, dann tragt euch einfach in die Adressfelder auf der Projekt-Website ein! (nba)

[Meldung: 22. Feb. 2003, 19:04] [Kommentare: 17 - 25. Feb. 2003, 21:01]
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22.Feb.2003
Sebastian Eichholz (E-Mail)


Umfrage zur digitalen Haustechnik
Die digitale Welt erhält in immer stärkerem Maße Einzug in den häuslichen Alltag der Menschen und eröffnet neue digitale Kommunikationswege (z. B. Fotoversand per Handy), Informationskanäle (z. B. Zeitung aus dem Internet) oder Mittel zur Freizeitgestaltung (z. B. digitales Fernsehen, digitale Musik im mp3-Format). Die Durchdringung der häuslichen Lebensbereiche mit Informationstechnik zieht ebenfalls mit großen Schritten voran, und der Umgang mit digitalen Medien wird für viele Menschen allmählich zur Selbstverständlichkeit.

Am Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität Münster werden am Lehrstuhl von Prof. Dr. Gottfried Vossen vor diesem Hintergrund innovative Werkzeuge erforscht und entwickelt, mit welchen diese neuen digitalen Technologien für Privatanwender leichter nutzbar und Technologiebarrieren abgebaut werden sollen. Im Rahmen dieser Forschungsaktivitäten führt der Lehrstuhl in Zusammenarbeit mit der Firma Leonardo Computing in der Zeit von Mitte Februar bis Ende März zwei Online-Umfragen durch. Die erste Umfrage fokussiert die Analyse der allgemeinen Ausstattung und Nutzung von Informationstechnik in Privathaushalten und darauf aufbauender Einsatzszenarien. In einer zweiten Umfrage wird speziell die Nutzung digitaler Medien und Dienste untersucht.

Die Umfrage ist unter dbms.uni-muenster.de zu erreichen. Jeder Teilnehmer kann sich in eine Mailing-Liste eintragen, welche ausschließlich zur Versendung der Umfrageergebnisse verwendet werden wird. Für die beiden Teile sollten sich Teilnehmer jeweils etwa 10 bis 15 Minuten Zeit nehmen. (ps)

[Meldung: 22. Feb. 2003, 16:17] [Kommentare: 4 - 23. Feb. 2003, 16:47]
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22.Feb.2003
AMIGAplus


Debian-Projekt auf Desktop Linux Summit
Das Debian-Projekt wurde zu einer Ausstellung und Konferenz über Freie Software und GNU/Linux, die in Kürze stattfindet, eingeladen.

Das Debian-Projekt betreut an diesem Wochenende in San Diego im Ausstellungsbereich vom Desktop Linux Summit einen Stand. Darüber hinaus nimmt Bdale Garbee an der Podiumsdiskussion über die Zukunft von GNU/Linux auf dem Desktop teil.

Das Unternehmen lädt alle interessierten Personen in der Umgebung ein, diese Konferenz zu besuchen, Debian-Entwickler und -Benutzer zu treffen, GnuPG-Fingerabdrücke auszutauschen, verschiedene Themen über Debian und Freie Software zu diskutieren und auch anderweitig an der vitalen Gemeinschaft teilzuhaben. (nba)

[Meldung: 22. Feb. 2003, 13:20] [Kommentare: 2 - 23. Feb. 2003, 20:16]
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22.Feb.2003
FOREMATT (ANF)


100% AMIGA #33 mit neuem Design
Die Februar-Ausgabe (#33) des britischen CD-ROM-Magazins 100% AMIGA ist heute erschienen und wartet mit einem frischen Design auf.

Die rundumerneuerte Hauptseite enthält nun alle neuen Bereiche einschließlich Usergruppen, Briefe, kostenlose Kleinanzeigen und vieles mehr. Features in diesem Monat umfassen einen Test von Crossfire II und PureBasic. Ein Blick auf das Cover auf der Website verrät mehr über die neue Ausgabe.

Im Zuge der Umstellung wurde auch die Website des Magazins im Design überarbeitet und mit weiteren Angeboten ergänzt. Im Amiga Retro Classics Bereich wurden weitere Spiele eingebaut, die nun in Euro- und Dollar-Beträgen ausgezeichnet sind und über Paypal bestellt werden können. Zum Angebot zählen nun auch DVD-Filme und -Programme im Region-2-Format (Europa). (nba)

[Meldung: 22. Feb. 2003, 13:13] [Kommentare: 0]
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22.Feb.2003
heise online


heise: Erste Details zu Napster 2
Noch in diesem Jahr soll Napster als kommerzieller Download-Dienst neu starten. Später will der Inhaber Roxio aber auch Peer-to-Peer-Funktionen nachrüsten. Lesen Sie den kompletten Beitrag bei heise online unter dem Titellink. (nba)

[Meldung: 22. Feb. 2003, 13:05] [Kommentare: 0]
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22.Feb.2003
OSNews


SciTech bittet um Kommentare zur SNAP-Graphics-Zukunft
Diese Woche gab AmigaOS-4-Entwickler Hyperion Entertainment bekannt, als Grafikkarten-Treibersystem für AmigaOS 4 die SNAP-Technologie von SciTech Software Inc. zu verwenden (wir berichteten). Heute bittet SciTech auf OSNews um Kommentare zu zukünftigen Versionen von SNAP-Graphics.

SciTech SNAP Graphics unterstützt nun 180 verschiedene Grafik-Chipsets. Rückmeldungen von Anwendern zeigen, dass diese Zahl zu hoch sei. Das Unternehmen möchte nun von den Anwendern erfahren, wie viele und vor allem welche Grafikkarten in der nächsten Release unterstützt werden sollen. Darüber hinaus wird gefragt, welche Betriebssysteme in Zukunft unterstützt werden sollen. (nba)

[Meldung: 22. Feb. 2003, 13:05] [Kommentare: 27 - 24. Feb. 2003, 11:49]
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22.Feb.2003
YAM Website


Mailprogramm: Neue YAM Entwickler-Version vom 22.02.2003
Seit heute gibt es eine neue Entwicklerversion 2.4-dev [020] BETA des Mailprogramms YAM, welches inzwischen Open Source ist. Bei der Version handelt es sich um eine reine Entwickler-Version, die möglicherweise noch Bugs enthält, und für die das Entwickler-Team keinerlei Garantie und Support übernimmt. Anfragen zu Entwicklerversionen per E-Mail bleiben ebenfalls unbeantwortet. Benutzung also auf eigene Gefahr!

Die inzwischen gemachten Änderungen können Sie dieser Liste entnehmen. Weitere Informationen finden Sie auf der Yamos SourceForge-Seite.

Download: YAM24Dev.lzx (ps)

[Meldung: 22. Feb. 2003, 12:54] [Kommentare: 17 - 24. Feb. 2003, 17:49]
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22.Feb.2003
AmithlonTV Website


TV-Karten-Treiber: AmithlonTV Beta 285 (Update)
Guido Mersmann hat die Beta-Version 285 der TV-Karten-Treiber-Software AmithlonTV mit mehreren kleineren Updates und Verbesserungen veröffentlicht.

Neu in Version 285:
  • BUGFIX: Fixed the sliders within the audio video setup to work correct on Pegasos.
  • BUGFIX: Fixed full screen support on CyberGraphics.


Neu in Version 283:
  • FEATURE: Added configuration data for MD/LT9415 and TVValue.
  • FEATURE: Full Pegasos support (tested).
  • FEATURE: Added several new tuner drivers.
Download: AmithlonTVBeta.lha

Nachtrag 23.02.2003:
Meldung auf Version 285 aktualisiert. (ps)

[Meldung: 22. Feb. 2003, 12:48] [Kommentare: 21 - 24. Feb. 2003, 18:29]
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22.Feb.2003
heise online


heise: 580 Millionen Nutzer sind weltweit online
Marktforscher haben ermittelt, dass 63 Prozent der deutschen Haushalte über einen Internetzugang verfügen. Lesen Sie den kompletten Bericht bei heise online unter dem Titellink. (nba)

[Meldung: 22. Feb. 2003, 12:48] [Kommentare: 0]
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22.Feb.2003
AMIGAplus


Grafiken von Visualice bei GFXZONE
Es gibt viele Scene-Mitglieder, die seit langer Zeit aktiv sind, aber nur wenige sind oder waren so aktiv wie der Grafiker Visualice, der an einer unglaublichen Vielzahl von Demoscene-Produktionen mitgewirkt hat.

Vor einiger Zeit verließ Visualice die Demogruppe Haujobb, um sich auf andere Kunstformen zu konzentrieren.

GFXZONE, eine Website, die sich ganz den Demografikern gewidmet hat, hat am 16. Februar 2003 die virtuelle Galerie von Visualice stark erweitert. Die überarbeitete Sammlung besteht nun aus fünf Teilen mit insgesamt 100 Grafiken, die erstmals in voller PNG-Qualität vorliegen.

Um zu zeigen, dass Visualice auch andere grafische Wege geht, zeigt der vierte Teil der Galerie nicht-digitale Zeichnungen. Einige der Skizzen können online gekauft werden. (nba)

[Meldung: 22. Feb. 2003, 12:39] [Kommentare: 4 - 05. Mär. 2003, 15:04]
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21.Feb.2003
Martin Heine (ANF)


300 Pegasos-I ab Montag frei erhältlich - Pegasos-II ab September
Wie Genesi auf MorphOS-News.de mitteilt, sind die letzten Pegasos-Mainboards der ersten Generation ab Montag erhältlich.

Von diesen 400 Boards sind 300 frei erhältlich, die übrigen gehen an Entwickler und Angestellte von Genesis. Genesi betont, dass es keine weitere Produktion der Pegasos-I-Boards mehr geben werde. Im August/September aber folge dann der Pegasos-II, welcher doppelte Datenraten, drei 1-Gb/s-Ethernet-Kanäle und Dual-G4-Prozessoren aufweisen werde.

Ein G4-Upgrade für den Pegasos-I werde es nicht geben, dafür aber eine spezielle Upgrademöglichkeit für die Pegasos-I-Käufer. Hierauf möchte Genesi alle potentiellen Kunden hinweisen, bevor sie sich jetzt einen Pegasos-I kaufen. Alle noch nicht ausgetauschten Betatester-Boards haben oberste Priorität. (nba)

[Meldung: 21. Feb. 2003, 23:21] [Kommentare: 159 - 26. Feb. 2003, 03:00]
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21.Feb.2003
Computer City (ANF)


Computer City Februar News
FotoFoto
Die Arbeit an dem Fehler-Suchspiel FotoFoto schreitet voran, neue Bilder des Hauptfensters und der Voreinstellungen finden Sie hier: www.compcity.nl/fotofoto.

Inga!
Die meiste Arbeit an der Inga!-Konvertierung ist gemacht. Von dem auf Inga! basierenden AmigaDE-Demo-Spiel Ermentrud finden Sie auf der Webseite des Programmierers Arend-Paul Spijkerman neue Bildschirmfotos: (ap@compcity.nl): http://www.apsdev.com.
Auf der internen Todo-Liste von Computer City steht eine Version für MorphOS/PowerPC.

Webshop
Computer City arbeitet an einem Webshop, der in Niederländisch, Englisch und Deutsch verfügbar sein wird. Für deutsche Kunden wird eine deutsche Anschrift und Bankverbindung für Bezahlungen eingerichtet.

Für weitere Informationen können Sie Computer City unter Tel. +31-10-4517722 oder per E-Mail info@compcity.nl kontaktieren. (ps)

[Meldung: 21. Feb. 2003, 14:50] [Kommentare: 0]
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21.Feb.2003
Thomas Steiding (E-Mail)


e.p.i.c.: Knights & Merchants für MorphOS wird ausgeliefert
Heute hat die Auslieferung des Echtzeitstrategiespieles Knights&Merchants für MorphOS begonnen. Knights&Merchants kostet EUR 49,95 und ist das erste kommerzielle Spiel für das neue Betriebssystem. Knights&Merchants benötigt einen Pegasos mit 600 Mhz, 64 MByte Speicher und MorphOS 1.0 oder besser. Mehr Informationen zu diesem Aufbauspiel finden Sie im Projekte Bereich unserer Homepage (Titellink).

Das Spiel "Knights and Merchants" kann als strategische Wirtschaftssimulation bezeichnet werden. Grundsätzlich stellt der Wirtschaftsteil das Hauptelement dieses in Echtzeit verlaufenden Spieles dar. Der Spieler kann mit Hilfe zahlreicher mittelalterlicher Gebäude, kombiniert mit den damals gebräuchlichen Produktionsgütern, verschiedene Waren produzieren lassen. Er lässt Gebäude und Straßen durch seine 'Leibeigenen' errichten und bewirtschaften. Die ökonomischen Strukturen sind detailliert nachgebildet, wodurch jede produzierte Fertigware durch verschiedene Rohstoffe hergestellt worden ist und dementsprechend zahlreiche Produktionsstätten durchlaufen hat. All diese Herstellungssysteme sind detalliert und nachvollziehbar visualisiert und ermöglichen dem Spieler eine schnelle und zuverlässige Kontrolle der Wirtschaft. Als Resultat aller produktiven Tätigkeiten steht die Herstellung von Waffen und Rüstungen.

Erwähnenswert ist dabei die Logistik, die der Spieler durch die Struktur der Transportwege (Straßen) bestimmt. Alle Waren müssen von Gehilfen zwischen den Häusern transportiert werden wodurch die Stadtplanung die Produktionszeiten der Gebäude, also die Effizienz der Wirtschaft bestimmt. Auch hierbei wird dem Spieler die transportierte Ware grafisch angezeigt. Alle Spielfiguren haben ihr persönliches Einsatzgebiet und verrichten ihre Arbeit selbstständig. Auf jegliche Steuerung von Seiten des Spielers sind sie nicht angewiesen. Die Möglichkeiten des Spielers beschränken sich auf indirekte Kommandos für die Errichtung von Gebäuden, Straßen, Kornfelder usw. Ausschließlich die militärischen Einheiten können unmittelbar vom Spieler kommandiert werden.

Händler wenden sich bitte an GTI/Schatztruhe. (ps)

[Meldung: 21. Feb. 2003, 10:45] [Kommentare: 50 - 23. Feb. 2003, 22:07]
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21.Feb.2003
Martin Knott, Kiel (ANF)


Kieler Amiga-Kneipentreffen Februar 03
Martin Knott schreibt:
Heute Abend findet das allmonatliche Kneipentreffen der Kieler Amiga-Freunde statt. Ab 19.30 Uhr finden wir uns im Restaurant Einstein in der Feldstraße in Kiel ein, um primär über Amiga, aber auch andere Themen zu schnacken. Bei gutem Essen und Trinken wurden schon so manche Probleme gelöst :-)
Zahlreiches Erscheinen ist erwünscht! (ps)

[Meldung: 21. Feb. 2003, 10:29] [Kommentare: 4 - 21. Feb. 2003, 18:55]
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21.Feb.2003
Arkadiusz [Yak] Wahlig


Fenster-Organisation: DepthMenu Version 2.43
Der polnische Programmierer Arkadiusz [Yak] Wahlig hat Version 2.43 seines Programmes 'DepthMenu' veröffentlicht. Mit diesem Programm können Sie geöffnete Fenster auf Ihrer Workbench verwalten, minimieren oder maximieren u. v. m.

Neu in dieser Version: Ein Bug, der bei gleichzeitiger Nutzung von Shapeshifter und der Screens-Menü-Funktion zum Absturz führte, und ein weitere Bug im About-Fenster wurden beseitigt. Ab dieser Version wird DepthMenu nicht mehr mit SAS/C, sondern mit GCC kompiliert.

Download: DepthMenu.lha (53 kb)

Außerdem ist die lange erwartete neue Version 1.5 von AmIRC.module erschienen, bei der Bugs entfernt und die Übersetzung verbessert wurden.

Eine neue Version von Workbench.module und DOpus5.module mit neuer Funktionalität wurden angekündigt. (nba)

[Meldung: 21. Feb. 2003, 01:51] [Kommentare: 7 - 25. Feb. 2003, 13:18]
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21.Feb.2003
AmithlonTV


TV-Karten-Treiber: AmithlonTV Beta 280 (Update)
Guido Mersmann hat die Beta-Version 280 der TV-Karten-Treiber-Software AmithlonTV mit mehreren kleineren Updates und Verbesserungen veröffentlicht.

Version 280
  • BUGFIX:
    The driver_hauppauge.lib is now detecting radio and the real card name if known.
  • BUGFIX:
    Again a small "video_bt8x8.lib" update! This should fix the last Pegasos problems.


Version 277
  • FEATURE:
    TVCardDump now allows to dump specific data items.
  • FEATURE:
    The video_bt8x8.lib driver now supports the pci interface structure. This should fix (in theorie) the known problems with G-Rex/Pegasos and other systems.
  • CHANGED:
    Modified the TVCardSetup window to be more intuitiv.
  • BUGFIX:
    Reworked some PCI routines.
  • FEATURE:
    Implemented CyberGraphics support. (currently TVWatch only)
  • BUGFIX:
    Fixed some card drivers.
  • BUGFIX:
    Fixed full screen support in combination with the pixel cut feature.


Download: AmithlonTVBeta.lha (nba)

Update:
Inzwischen gibt es schon Version 280, daher heutige Meldung auf 280 aktualisiert. (ps)

[Meldung: 21. Feb. 2003, 01:51] [Kommentare: 7 - 22. Feb. 2003, 02:40]
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21.Feb.2003
Kaliko


Kaliko wieder online
Die Website des schwedischen Softwareentwicklungshauses Kaliko ist nach einigen Problemen mit dem vorherigen Webprovider wieder online. Wenn Sie in den letzten drei Wochen eine E-Mail an eine @kaliko.net-Adresse gesendet haben, werden Sie gebeten, diese noch einmal zu senden. Kaliko spricht AMIGA, Inc. weiterhin das volle Vertrauen aus.

Seit AMIGA, Inc. die Veröffentlichung und den Vertrieb von Amiga-Applikationen, die auf das Betriebssystem Microsoft Windows CE .NET abzielen, sei die Kritik am Unternehmen seitens der Amiga-Gemeinde groß. Kaliko vertraue aber weiterhin in die Pläne von AMIGA, Inc. und in ihre Anstrengungen. Die meisten Anwender weltweit verwenden eine Version von Windows, und demzufolge sei es richtig, diese Anwender in die Amiga-Welt einzuführen. (nba)

[Meldung: 21. Feb. 2003, 01:36] [Kommentare: 0]
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21.Feb.2003
Lars Fuhrken-Batista (E-Mail)


Wings für Game Boy Advance erschienen
Die wiederauferstandene Spieleschmiede Cinemaware hat die Veröffentlichung von Wings für den Game Boy Advance bekannt gegeben. Der Action-Flugsimulator soll in den nächsten Tagen im Handel erscheinen.

Wings GBA ist eine komplett neue Adaption von Wings auf dem Amiga, mit einer neuen Story, neuen Missionen und der Möglichkeit, als Pilot im ersten Weltkrieg auch auf der deutschen Seite zu fliegen. Laut Cinemaware setzt Wings GBA Maßstäbe auf Nintendos Handheld. (nba)

[Meldung: 21. Feb. 2003, 01:28] [Kommentare: 8 - 22. Feb. 2003, 12:51]
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20.Feb.2003
heise Newsticker (ANF)


heise: eBay verwarnt Käufer, die andere Bieter vor Betrügern warnen
Es ist bekannt, dass es bei Auktionen bei eBay immer wieder mal zu Betrügereien kommt. Ein Bieter aus Niedersachsen wollte seine Mitbieter vor einem mutmaßlichen Betrüger warnen und nutzte dazu die Kontaktaufnahme-Funktion auf der eBay-Webseite. eBay reagierte missmutig und verwarnte den Bieter wegen "Spamming".
Lesen Sie den kompletten heise-Artikel unter dem Titellink. (ps)

[Meldung: 20. Feb. 2003, 23:57] [Kommentare: 2 - 21. Feb. 2003, 15:53]
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20.Feb.2003
(ANF)


Neuer OpenSource Packer: 7-Zip
7z Format - 7z is the new archive format, providing high compression ratio. The main features of 7z format:

  • Open architecture.
  • High compression ratio.
  • Strong AES-256 encryption.
  • Ability of using any compression, conversion or encryption method.
  • Supporting files with sizes up to 16000000000 GB.
  • Unicode file names.
  • Solid compressing.
  • Archive headers compressing.
7z has open architecture, so it can support any new compression methods. For more information please visit the title link. (ps)

[Meldung: 20. Feb. 2003, 19:34] [Kommentare: 10 - 24. Feb. 2003, 11:26]
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20.Feb.2003
Michael Mann (ANF)


Napsters Erben: Rechtsklage gegen Bertelsmann
Zwei Komponisten und zwei Musikverlage werfen dem Bertelsmann-Konzern vor, Internet-Nutzern bewusst bei illegalen Copyright-Verletzungen geholfen zu haben, indem Napster weiterhin durch Finanzspritzen in Betrieb gehalten wurde. Lesen Sie den kompletten Beitrag unter dem Titellink. (nba)

[Meldung: 20. Feb. 2003, 17:47] [Kommentare: 3 - 21. Feb. 2003, 00:33]
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20.Feb.2003
Michael Böhmer (ANF)


USB: ROMulus-Modul für HIGHWAY
Nach unserer Umfrage zum neuen ROMulus-Modul (FlashROM-Erweiterung für den HIGHWAY Zorro II USB-Kontroller) sind die notwendigen Vorarbeiten und Tests am Prototyp endlich abgeschlossen.

Das ROMulus-Modul wird demnächst in Produktion gehen.

Ausfürliche Informationen zu dieser von vielen schon lange erwarteten Erweiterung finden Sie unter dem Titellink bzw. in englischer Sprache auf den E3B Seiten.

E3B bedankt sich bei allen Usern für die rege Teilnahme an unserer Umfrage und hofft, auch mit dem neuen Modul eine weitere nützliche Innovation für den Amiga-Classic Markt anbieten zu können. (ps)

[Meldung: 20. Feb. 2003, 13:43] [Kommentare: 14 - 20. Feb. 2003, 20:57]
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20.Feb.2003



Umfrage zu AmigaOS 4.0 gestartet
Es gibt so viele Meinungen, wie es Menschen gibt. Die meisten fragt nur keiner, amiga-news.de will Ihre Meinung wissen!

Auf Anregung von ´eliotmc´ in unserem AN-Diskussions-Forum haben wir eine Umfrage zu AmigaOS 4.0 gestartet. Wir interessieren uns dafür, für welche Hardware Sie sich AmigaOS 4.0 kaufen würden. Als mögliche Antworten (Mehrfachauswahl ist in diesem Skript leider nicht möglich) sind folgende Auswahlmöglichkeiten vorgegeben:

  1. Classic Amiga mit PPC
  2. Classic Amiga mit Shark
  3. AmigaOne
  4. Pegasos (so es drauf läuft)
  5. Würde es nicht kaufen


Die bisherigen Ergebnisse können Sie hier ablesen. (ps)

[Meldung: 20. Feb. 2003, 13:38] [Kommentare: 79 - 24. Feb. 2003, 07:53]
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20.Feb.2003
Darius Brewka im AN-Forum


Startmenü AmiStart: Besteht noch Interesse an Weiterentwicklung?
Darius Brewka hat im September 2002 (wir berichteten) Version 0.63 von AmiStart veröffentlicht. AmiStart ist ein Windows-ähnliches Startmenü mit Quick-Launchbar, Drag&Drop-Support und einer anpassungsfähigen grafischen Oberfläche, die Transparenz, abgerundete Ecken, Hintergrund-Texturen, Shape-Layer (d. h. anpassungsfähige und programmierbare Skins zur Kontrolle externer Applikationen via ARexx) u.v.a.m. erlaubt. Ein Beispiel ist der Shape-Layer zu Songplayer.

Da der Autor gerade Zeit hat, interessiert er sich dafür, ob und wie groß überhaupt das Interesse der Userschaft an einer Weiterentwicklung des Programms ist. Hat jemand irgendwelche Vorschläge oder Fehler zu berichten? Geben Sie ihm Feedback, schreiben Sie ihm, was er an dem Programm verbessern könnte. (ps)

[Meldung: 20. Feb. 2003, 12:43] [Kommentare: 24 - 23. Feb. 2003, 19:55]
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20.Feb.2003
Golem IT-News


Golem: Ausführung vieler Programme bremst iPAQ 5450 aus
In einem Schriftstück aus der Support-Datenbank von Hewlett-Packard (HP) warnt der Hersteller des iPAQ 5450 davor, zu viele Programme gleichzeitig auszuführen. Wenn viele Programme parallel laufen, kann die Geschwindigkeit des Gerätes massiv zurückgehen. Auch das AmigaAnywhere ist auf dem iPAQ 5450 lauffähig. Lesen Sie den kompletten Bericht bei Golem IT-News unter dem Titellink. (nba)

[Meldung: 20. Feb. 2003, 12:05] [Kommentare: 13 - 21. Feb. 2003, 19:17]
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20.Feb.2003
Grasshopper LLC


DTP: PageStream V4.1.5.6 für AmigaOS und Windows
Am 3. Februar 2003 hat Grasshopper LLC Version 4.1.5.6 des DTP-Programms "PageStream" für Amiga- und Windows-Rechner veröffentlicht. Dieses Update steht registrierten Usern per Download auf der Grasshopper LLC-Website zur Verfügung und umfasst die neuen Hilfedateien. (nba)

[Meldung: 20. Feb. 2003, 11:12] [Kommentare: 8 - 22. Feb. 2003, 12:05]
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20.Feb.2003
Christoph Gutjahr (ANF)


Interview mit Ben Hermans in Deutsch
Angesichts einiger Gerüchte bezüglich des Status von AmigaOS 4, die gerade im Umlauf sind, und der Ankündigung der Partnerschaft mit SciTech haben wir Ben Hermans (AmigaOS 4-Projektleiter, Managing Partner von Hyperion Entertainment) kontaktiert und ein kurzes Interview mit ihm geführt. Hier folgt eine deutsche Übersetzung des Interviews:

Amiga-News: Es gibt Gerüchte, dass sich OS4 weiter verzögert, da Amiga Inc. nicht in der Lage sind, das Projekt finanziell zu unterstützen. Sind Sie auf finanzielle Unterstützung von Amiga Inc. angewiesen?

Ben Hermans: Nein, sind wir nicht. Es sollte allerdings klar sein, dass Software-Entwicklung Geld kostet und dass mehr Geld gleichbedeutend mit mehr Ressourcen und damit einem kürzeren Entwicklungszeitraum ist.

Amiga-News: Sie müssen drei Vollzeit-Entwickler bezahlen und die einzige bekannte Einnahmequelle für Hyperion war in den letzten 15 Monaten die Arbeit am Teron/AmigaOne BIOS (und natürlich Quake 2, aber das hat wahrscheinlich gerade genug Geld eingebracht, damit sich Steffen eine Pizza kaufen konnte). Wer oder was bezahlt die Gehälter Ihrer Entwickler?

Ben Hermans: Auftragsarbeiten, wie Sie bereits sagen. Unsere Arbeit für Mai ist noch nicht beendet und hatte einen recht großen Umfang.

Es wird immer neue Chipsätze oder Prozessoren geben, die unterstützt werden müssen, Arbeiten in Zusammenhang mit Linux usw.

Wir haben gerade eben eine erheblich weiterentwickelte Firmware für den AmigaOne/Teron fertiggestellt. Mehr Informationen dazu in Kürze.

Während des Zeitraums, in dem wir OS4 entwickelt haben, haben wir auch zwei Spiele auf MacOS portiert (Nobody Lives Forever und Gorky 17), was auch Einnahmen gebracht hat.

Amiga-News: Dennoch, der Gedanke, dass Sie weitere Geldquellen auftreiben müssen, wenn sich OS4 verzögert, macht Sinn. Ihre einzige Option, um mehr Kapital aufzutreiben wäre es, Ihre Entwickler auf andere Projekte anzusetzen. Anders ausgedrückt: Wenn Sie Ihre derzeitige Deadline für OS4 nicht einhalten können, wird sich das Projekt noch zusätzlich dadurch verzögern, dass Sie Steffen Häuser und/oder die Friedens auf Mac-Portierungen oder Auftragsarbeiten ansetzen müssen, ist das richtig?

Ben Hermans: Absolut. Ich wage sogar zu behaupten, dass OS4 bereits fertig sein könnte, wenn es uns möglich gewesen wäre, uns in den letzten 15 Monaten komplett auf OS 4 zu konzentrieren.

Amiga-News: Könnten Sie uns den rechtlichen Status von AmigaOS 4 erläutern? Sie haben in der Vergangenheit erwähnt, dass Sie die Rechte daran besitzen, und Amiga Inc. es für eine (Zitat) "sehr moderate Summe" wieder zurückkaufen könnten. Ist Amigas Recht, die Rechte am OS zurückzukaufen übertragbar, d.h. könnten sie dieses Rechte an eine dritte Partei verkaufen? Was passiert, wenn Amiga Inc. in Konkurs gehen, wären Hyperion weiterhin in der Lage, das OS als *Amiga*OS zu verkaufen? Würde die Partei, die die Konkursmasse von Amiga Inc. erwirbt auch das Rückkaufrecht erwerben?

Ben Hermans: Unser Vertrag mit Amiga enthält tatsächlich eine Klausel, die den Rückkauf der IP regelt, d. h. Amiga kann die Weiterentwicklungen, die wir an AmigaOS vorgenommen haben, von uns erwerben.

Nachdem Amiga die Rechte an OS4 erworben hat, könnte eine dritte Partei theoretisch diese Rechte von Amiga erwerben - allerdings nicht mit der Absicht, das Produkt zu beerdigen und die weitere Enwicklung einzustellen. Wenn in den sechs Monaten nach der ersten Veröffentlichung von OS 4 keine neue Version erscheint, werden wir auf unbegrenzte Zeit das Recht haben, das OS weiterzuentwickeln.

Wenn Amiga in Konkurs geht, ändert sich unsere derzeitige Lizenz in eine exklusive Lizenz zur Weiterentwicklung von AmigaOS für alle Plattformen, nicht nur PPC. Das würde es einem potentiellen neuen Besitzer rechtlich unmöglich machen, selbst den Source-Code für eigene Zwecke zu nutzen.

Es ist also im Fall eines Konkurses durch den Aufkauf von Amigas Konkursmasse nicht viel zu holen, es sei denn, der neue Besitzer ist gewillt, mit dem OS 4 Entwicklerteam zusammenzuarbeiten.

Amiga-News: Würden Sie uns den derzeitigen Status von OS4 erläutern, ohne dabei auf Floskeln wie "alles verläuft nach Plan" oder "zu 99% fertig" zurückzugreifen? Ist die Integration des 68k Emulators beendet? Gibt es externe Betatester, die ExecSG auf ihrem System laufen haben?

Ben Hermans: Von der Feature-Liste, die wir vor einiger Zeit veröffentlicht haben, sind nur noch 8 Punkte nicht komplett implementiert.

Nur einer dieser Punkte (die Integration des Emulators) ist ein potentieller Problem-Herd in dem Sinne, dass er weitere Verzögerungen verursachen könnte, die anderen sind kleinere Angelegenheiten. Einige davon werden noch in diesem Monat erledigt werden.

Ein Beispiel: InstallerNG, einer der erwähnten 8 Punkte. Er ist noch nicht fertiggestellt. Das wird aber die Veröffentlichung von OS 4 nicht verzögern, da wir jederzeit auf den alten Commodore Installer zurückgreifen können. Ein weiteres Beispiel: Eine ReAction-Klasse muss noch implementiert werden. Wir sind zuversichtlich, dass das noch diesen Monat passieren wird. Es gibt weitere solche kleineren Angelegenheiten, insgesamt 8 wie bereits erwähnt.

Wir arbeiten noch an der Integration des Emulators. Unglücklicherweise hatte der verantwortliche externe Entwickler mehrere dringende persönliche und berufliche Angelegenheiten zu erledigen, was zu einer gewissen Verzögerung geführt hat. Das ist einer der Fälle, in denen ein größeres Budget mit Sicherheit von Nutzen gewesen wäre. Wir hoffen dennoch, das Ganze sehr bald fertigstellen zu können, da die Entwicklung sich jetzt in einer Phase befindet, in der Hyperions Vollzeit-Entwickler eingreifen und die weitere Arbeit übernehmen können.

Erwartungsgemäß ist die komplette Funktionalität, die in der Feature-Liste für ExecSG aufgeführt wird, bereits implementiert. Mehrere Entwickler haben Zugang zu ExecSG und nutzen es auf ihrer CyberstormPPC oder AmigaOne Hardware, um Gerätetreiber zu entwickeln. In der Zwischenzeit testet und übersetzt ein Team von 77 Betatestern und Übersetzern OS 4 Komponenten bereits seit vielen Monaten.

Amiga-News: Die Veranstaltung "Alt-WOA", die für den 26. April geplant war, wurde kürzlich mit der Begründung abgesagt, dass "OS 4 zu diesem Zeitpunkt noch nicht fertig sei". Waren Sie an dieser Entscheidung beteiligt? Was bedeutet "noch nicht fertig" in diesem Zusammenhang: "Noch nicht verkaufsfertig" oder "noch nicht vorführbar"?

Ben Hermans: Die Veranstalter wollten eine bombenfeste Zusage, dass die Kombination aus AmigaOne und OS 4 zu diesem Zeitpunkt bereits verkaufsfertig sei.

Das ist eine Frage des Prinzips. Ich habe sie informiert, dass wir das nur garantieren könnten, wenn OS 4 bereits JETZT fertig wäre. Das ist es aber nicht und ich habe mich deswegen prinzipiell geweigert, ihnen eine derartige Garantie zu geben.

Große Firmen wie Microsoft (Windows 95 wurde 96 veröffentlicht, Verzögerungen bei WindowsXP, schon mal davon gehört?) oder Intel (Merced/Itanium) mit Budgets größer als das Bruttosozialprodukt der meisten Entwicklungsländer haben ihre Deadlines verfehlt. Es ist einfach unrealistisch eine hundertprozentige Garantie zu erwarten, das Leben funktioniert nicht auf diese Weise. Nicht für Microsoft, nicht für Intel oder Sun und ganz bestimmt nicht für eine kleine Firma wie Hyperion. Gehe ich davon aus, dass OS 4 zu diesem Zeitpunkt fertig sein wird? Ganz bestimmt tue ich das, aufgrund der Informationen, die mir derzeit zur Verfügung stehen. Aber es wäre unehrlich zu behaupten, dass ich das hundertprozentig garantieren könnte, dazu bin ich zu lange in diesem Geschäft.

Amiga-News: Welche Entwickler-Werkzeuge können wir für OS 4 erwarten?

Ben Hermans: Entwicklungen für OS 4 werden zunächst mit einem nackten GCC durchgeführt werden müssen. Wir haben bereits einen Linux-basierten Cross-Compiler sowie einen OS 3.x-basierten Cross-Compiler.

Darüberhinaus arbeitet Olaf Barthel mit Hochdruck an einer komplett AmigaOS-nativen GCC Implementation, die ixemul nicht mehr benötigt und stattdessen Olafs eigene C Runtime Library benutzt.

Wir hoffen außerdem, dass wir die VBCC Entwickler davon überzeugen können, eine AmigaOS 4.x Version zu produzieren.

Amiga-News: Ihre Partnerschaft mit SciTech war für die meisten Anwender eine überaus positive Überraschung. Aber 180 verschiedene Grafik-Chipsätze zu unterstützen klingt nach deutlich zu viel Aufwand falls Sie nur Desktop-Anwender anvisieren. Ist diese Partnerschaft vielleicht ein erster Schritt, um AmigaOS für "embedded" Anwendungen wie beispielsweise Info-Terminals oder Infochannel Dienste attraktiver zu machen?

Ben Hermans: Die Partnerschaft mit SciTech bringt uns mehrere wichtige Vorteile.

Das Wichtigste ist, dass wir sicher sein können, immer Zugang zu 2D Treibern für die neuesten Grafikkarten zu haben. SciTechs Erfahrung auf diesem Gebiet und die Ressourcen, die sie darauf verwenden können, sind konkurrenzlos. SciTech hat über die Jahre hinweg enge Verbindungen mit vielen Herstellern von Grafikkarten geknüpft. Sie kommen an die notwendigen Chipsatz-Unterlagen erheblich leichter heran als irgendjemand sonst. Die Partnerschaft befreit uns praktisch von der Notwendigkeit, je wieder einen 2D Treiber schreiben zu müssen und erlaubt es uns, unsere Ressourcen anderweitig zu verwenden.

Zweitens werden Hyperion und SciTech zusammen an 3D Treibern arbeiten. SciTech hat unsere Erfahrung auf diesem Gebiet erkannt und zusammen mit ihrem Know-How, ihren Chipsatz-Dokumentationen und Entwickler-Ressourcen werden wir auch entsprechend weniger Zeit für die Entwicklung von 3D Treibern aufwenden müssen.

Zum Dritten ist Ihre Annahme bezüglich Embedded Systemen absolut berechtigt. Auch wenn Vielfalt immer begrüßenswert ist, muss ein Desktop-Betriebssystem nicht über 170 Chipsätze unterstützen. Im Embedded Bereich kann diese Vielfalt jedoch ausschlaggebend sein, wenn es um die Entscheidung für ein bestimmtes Embedded OS geht. Es gibt eine Reihe von Chip-Herstellern, die in diesem Bereich konkurrieren, die alle keine Preise für Performance gewinnen werden, aber für Kosten-Effektivität und niedrigen Stromverbrauch. Im Embedded Bereich hat man es mit hohen Stückzahlen zu tun. Es ist leicht nachzuvollziehen, dass Einsparungen aufgrund des Grafik-Chipsatzes von 10 USD pro Gerät mit massiven Ersparnissen gleichbedeutend sind, wenn Sie es mit der Produktion von mehreren tausend Geräten zu tun haben. Ebenso können manche Geräte aus verschiedenen Gründen (vollgestopfte Gehäuse, eine heiße Umgebung oder einfach Energieeinsparung) auf einen niedrigen Stromverbrauch angewiesen sein. Für solche Geräte kann eine große Auswahl an Chipsätzen ebenfalls den Ausschlag für ein bestimmtes Embedded OS geben. Lassen Sie mich ein letztes Beispiel anführen: Info-Terminals und Informations-Systeme. Wir wissen von weit über tausend Amiga-basierten Systemen, die auf der ganzen Welt immer noch für diese Aufgaben eingesetzt werden. Diese Leute suchen nach einer Möglichkeit, ihre alternden Systemen auszutauschen, aber Sie sind mit der TV-Out Qualität der meisten Grafikkarten unzufrieden, abgesehen von Matrox. Durch die Einbindung von SNAP geben wir ihnen diese Option.

Amiga-News: Einige Anwender waren besorgt über die Art, wie SciTechs SNAP Technologie ins AmigaOS integriert werden wird. Werden sich Programmierer in Zukunft mit einer komplett neuen API herumschlagen müssen oder gar mit zwei verschiedenen Grafiksystemen?

Ben Hermans: Nein, der Plan ist, dass SNAP ausschließlich als ein Display-Treiber fungiert, ein "Monitor"-Treiber für Picasso 96.

Amiga-News: Werden SNAP Display-Treiber in irgendeiner Form langsamer sein als "native" AmigaOS Treiber? SciTech benutzen ja anscheinend eine Art OS-unabhängiges Binärformat.

Ben Hermans: Wie die Benchmarks auf SciTechs Webseite demonstrieren, ist SNAP komplett 2D-beschleunigt und bietet häufig eine bessere Performance als die "offiziellen" Treiber. Wir haben keine Bedenken irgendwelcher Art in dieser Hinsicht.

Amiga-News: Angesichts Ihrer knappen Ressourcen wird SNAP sicher nicht Bestandteil von OS 4.0, oder? Wann können wir mit der Verfügbarkeit von SciTechs Technologie für AmigaOS rechnen? Welche Display-Treiber werden mit AmigaOS 4.0 ausgeliefert werden?

Ben Hermans: SNAP benötigt den SciTech x86 BIOS Emulator. Der ist zwar Bestandteil der AmigaOne Firmware, aber beispielsweise bei einer CyberstormPPC nicht vorhanden. Wir überprüfen noch, ob es Sinn macht, den x86-Emulator auch für die BlizzardPPC oder CyberstormPPC verfügbar zu machen. Es kann gut sein, dass das nicht der Fall ist, da der Emulator sehr CPU-intensiv ist. Darüberhinaus kann die Benutzung von modernen Grafikkarten (so sie denn in einer PCI-Version zur Verfügung stehen) auf den Classic Amigas aufgrund des sehr niedrigen Datendurchsatzes als Overkill betrachtet werden. Außerdem arbeiten Forefront Technologies weiterhin an "nativen" P96-Treibern für Radeon Grafikkarten und sie machen dabei gute Fortschritte.

Wir sehen keinen zwingenden Grund, warum SNAP nicht Bestandteil der AmigaOne Version von AmigaOS 4.0 sein sollte. SciTech wird den kompletten Code auf LinuxPPC portieren (und damit alle potentielen Endianess-Probleme aus dem Weg schaffen) und wir werden von da an übernehmen. Das sollte für eine Firma, die sich auf das Portieren von Software von einer Architektur auf die andere bzw. von einer CPU-Familie auf die andere spezialisiert hat, eine ziemlich triviale Aufgabe sein.

Amiga-News: Gibt es etwas, was Sie uns zum Schluss noch mitteilen möchten?

Ben Hermans: Ja, ich möchte mich bei Ihnen allen für Ihre Geduld bedanken. Es ist mir klar, dass es ein langer Weg war und dass wir immer noch nicht ganz am Ziel angelangt sind. Andererseits möchte ich nochmals die massiven Fortschritte betonen, die in den letzten 15 Monaten erzielt wurden. Zum ersten Mal seit dem Untergang von Commodore wurde der komplette AmigaOS-Sourcecode in einem zentralen CVS-Archiv vereinigt. Beinahe jedem OS-Modul wurde ein Entwickler zugewiesen. Die alte Commodore Datenbank für "Fehler und Verbesserungsvorschläge" steht unseren Betriebssystem-Entwicklern zur Verfügung. Wir haben alle noch relevanten Kickstart 3.1 Module ersetzt und haben beinahe die komplette Funktionalität implementiert, die in der Feature-Liste aufgeführt wird. Abgesehen von Commodore ist nie jemand die Entwicklung von AmigaOS in dieser Größenordnung angegangen. Das Resultat wird das Warten mit Sicherheit wert sein.

Amiga-News: Wir bedanken uns bei Ben Hermans, dass er sich die Zeit für die Beantwortung unserer Fragen genommen hat. (nba)

[Meldung: 20. Feb. 2003, 10:59] [Kommentare: 38 - 23. Feb. 2003, 19:44]
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20.Feb.2003
Lars Ghandy Sobiraj (ANF)


Szene: Erste Ausgabe des Diskmags Saxonia erschienen
Gestern ist von der Demoszenegruppe Void die erste Ausgabe eines komplett neuen Scene-Diskmags, "Saxonia #1", erschienen.

Da weder die Gruppe, noch das Diskmag selbst über eine Homepage verfügt, bietet das Online-Portal Diskmag.de dieses Archiv zum Download (Titellink) an. Saxonia funktioniert nach Angaben des Chefredakteurs auf allen Classic Amigas problemlos, es ist sogar auf einem A500 mit ausreichend RAM lauffähig. (nba)

[Meldung: 20. Feb. 2003, 10:57] [Kommentare: 0]
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20.Feb.2003
C64 News (ANF)


Musik: SIDBoost your Amiga!
Es gibt einen neuen SID-Player für den Amiga namens SidBooster, der von Glover/Samar erstellt wurde. Vergessen Sie ältere Player wie PlaySid oder Sid4Amiga. Dies ist die beste SID-Emulation für den Amiga und kann nur mit dem orginalen C64 verglichen werden! Empfohlen wird mindestens ein 68040/40 mit komplett installiertem MUI (mit den meisten PlugIns). Das Programm läuft perfekt auf meinem A4000/060/56MHz mit allen installierten BoingBags und Kick 3.9 (3.1 mit ROM Patch von OS 3.9). "imagepool.library" wird benötigt (aus dem Aminet).

Hier der Originaltext:
There is a new SID player for Amiga made by Glover/Samar called SidBooster. Forget about older players like PlaySid or Sid4Amiga. This is the best SID emulation on Amiga and it can be compared only with original C64! Recommended is at least 68040/40 and full installed MUI (most plugins). Works perfectly on my A4000/060/56Mhz, all BoingBags installed and Kick 3.9 (3.1 with ROM Patch from OS 3.9). "imagepool.library" was needed for my miggy (can be found on AmiNet). (ps)

[Meldung: 20. Feb. 2003, 02:17] [Kommentare: 9 - 21. Feb. 2003, 01:28]
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20.Feb.2003



Aminet Uploads bis 20.02.2003
Im Anschluss finden Sie die seit unserer letzten Meldung im Aminet neu hinzugekommenen Dateien:

JabberwockySRC.lha   comm/tcp   182K+Jabber client
MiamiSDK211.lha      comm/tcp   134K+Miami SDK 2.11
libpng-bin.lha       dev/gg     124K+AmigaOS GeekGadgets port of libpng-1.2.5
BetaScan_GER.lha     hard/drivr   2K+German catalog for BetaScan (free!)
UFStory.lha          pix/anim   269K+UltimateForce Story      
trodas_icons2.lha    pix/gicon  244K+Glow icons made by trodas
(ps)

[Meldung: 20. Feb. 2003, 01:41] [Kommentare: 2 - 21. Feb. 2003, 00:51]
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20.Feb.2003
Atroxis.de


Musik: Markus Holler - Eigene MP3-Downloadseite
Markus Holler, vielen Amiga-Usern bestens durch seine Musikstücke für Tales of Tamar, Operation: Counterstrike oder The Holy Trinity bekannt, baut derzeit eine eigene Musik-Downloadseite auf. Aktuell sind dort schon einige vorher unveröffentlichte Songs zu finden, die zum Teil aus dem neuesten VD-Messevideo stammen! Viel Spaß damit! (ps)

[Meldung: 20. Feb. 2003, 00:08] [Kommentare: 0]
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19.Feb.2003
Terry Fry (E-Mail)


Techconnect: SciTech Software to Add Graphic Power to AmigaOS 4 and Beyond
Von der Pressemeldung von Hyperion bzgl. der Partnerschaft mit SciTech (wir berichteten) wird auch außerhalb der Amiga-Welt Notiz genommen. Lesen Sie den englischsprachigen Artikel von Techconnect unter dem Titellink. (ps)

[Meldung: 19. Feb. 2003, 23:48] [Kommentare: 8 - 20. Feb. 2003, 13:46]
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19.Feb.2003
AMIGAplus


REBOL: Bildanzeiger ReViewer v1.3
Am 12. Februar 2003 ist die Version 1.3 von ReViewer, einem Bildanzeiger für die offene Plattform REBOL, erschienen. Die Software mit ihrer grafischen Oberfläche ist bereits in dieser frühen Version als stabil zu bezeichnen und durch die Plattformunabhängigkeit von REBOL auch auf dem Amiga lauffähig. Der kostenlose Download ist auf der Website unter dem Titellink möglich. (nba)

[Meldung: 19. Feb. 2003, 23:35] [Kommentare: 6 - 21. Feb. 2003, 09:31]
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19.Feb.2003
Christoph Gutjahr (ANF)


Interview mit Ben Hermans
Angesichts einiger Gerüchte bezüglich des Status von AmigaOS 4, die gerade im Umlauf sind, und der Ankündigung der Partnerschaft mit SciTech haben wir Ben Hermans (AmigaOS 4-Projektleiter, Managing Partner von Hyperion Entertainment) kontaktiert und ein kurzes Interview mit ihm geführt. Eine deutsche Übersetzung folgt in Kürze.

Amiga-News: There's a rumor that OS4 is further delayed because Amiga Inc. are unable to contribute money to the project. Does your business plan rely on financial contributions from Amiga Inc.?

Ben Hermans: No, it doesn't. It has to be recognized however that software development costs money and that more money means more development resources and hence a shorter development cycle.

Amiga-News: You have to pay three senior developers, and the only known source of income for Hyperion during the last 15 months was the work on the Teron/AmigaOne BIOS (and Quake 2 of course, but that probably made just enough money to buy Steffen a Pizza). What/who pays the wages of your developers?

Ben Hermans: Contract work as you pointed out. Our work for Mai is ongoing and has been quite extensive.

There always will be new chipsets to support, new CPU's to support, Linux related work to be done etc.

We just delivered a substantially upgraded firmware for the AmigaOne/Teron hardware. More news on this will follow.

During the OS4 development cycle we also ported two Mac games (Nobody Lives Forever and Gorky 17), which brought in revenue.

Amiga-News: Still, the idea that you'll have to acquire additional funds if OS4 gets delayed some more makes sense. Your only option to acquire more funds would be to assign senior developers to other projects. In other words, if you don't match your current dead-line, OS4 will get even further delayed because the Friedens and/or Steffen Häuser would have to work on some Mac-Ports or contract work not related to OS4. right?

Ben Hermans: Absolutely. In fact, I dare say that if we had been in a position to concentrate solely on OS 4 during the past 15 months, OS 4 might already have been finished.

Amiga-News: Could you explain the legal status of AmigaOS4 to us? You said you "own" it,and Amiga Inc. are entitled to buy it back at a (quote) "very reasonable price". Is Amiga Inc.'s right to buy the OS back transferable, i.e. could they sell it to a third party? What happens if Amiga go bankrupt, would you still be able to sell the OS as *Amiga*OS? Would the party that acquires Amiga Inc.'s assets also acquire the right to buy AmigaOS4?

Ben Hermans: Our contract with Amiga does indeed contain an IP buy-back clause, which means that Amiga can acquire the work done by us on OS 4.

Once Amiga has acquired the rights to OS 4, theoretically a third party might buy it from them but certainly not with a view to burry it and halt development. If no new version of OS 4 is released within 6 months after release of OS 4, our right to develop the OS further and indefinitely relives.

If Amiga goes bankrupt, our license is commuted to an exclusive license to develop AmigaOS further, for any platform, not just PPC. This legally excludes a potential new owner from exploiting the source-code himself.

There is therefore nothing to be gained from buying Amiga's assets in the event of bankruptcy unless the new owner is willing to work with the OS 4 development team in good faith.

Amiga-News: Could you try to describe the current status of OS4 without using phrases like "everything's right on track" and "99% finished"? Is the integration of the 68k emulator finished? Are there external beta testers running ExecSG on their system?

Ben Hermans: We are now down to 8 outstanding items of the feature-list we released some time ago.

Only one of these issues is a show-stopper in the sense that it could introduce further delays (the emulation integration), the remaining issues are minor, several of which will be taken care of still this month.

By way of example: InstallerNG, one of those 8 items I mentioned. It is not finished yet. This won't hold up release of OS 4 as we can always switch back to the old Commodore installer. Another example: one Reaction class still needs to be taken care of. We are confident this will happen still this month. There are more of these minor issues, 8 in all like I said.

We are still working on the emulation integration. Unfortunately the external developer working on it had several pressing personal and professional issues to take care of which resulted in some delay. This is one of those instances where a bigger budget would certainly have helped. We nonetheless hope to wrap this up very soon as the work is now in such a state that full-time Hyperion developers can step in and take over.

Exec SG unsurprisingly sports all the functionality listed in the feature-list as already implemented. Several developers have access to it and are running it on their Cyberstorm PPC and AmigaOne hardware in order to develop device drivers. Meanwhile a team of 77 beta-testers and translators have been testing and localizing OS 4 components since many months now.

Amiga-News: The Alt-WOA scheduled for the 26th of April has been cancelled recently, because of the fact that "OS4 may not be ready by then". Were you involved in that decision? What does "not ready" mean in this context: "not ready for sale" or "not ready for demonstration"?

Ben Hermans: The organizers demanded ironclad guarantees that OS 4-A1 combo would be on sale at that time.

As a matter of principle, I informed them that the only way we could guarantee that now, would be for OS 4 to be ready NOW. It is not and I therefore declined to give them this guarantee as a matter of principle.

Huge corporations like Microsoft (Windows 95 released in 96 and Windows XP ring a bell?) and Intel (Merced/Itanium anyone?) with budgets larger than the gross product of most third world countries have missed their deadlines as a matter of course. It is simply unrealistic to expect a 100% guarantee. Life doesn't work that way. Not for Microsoft, not for Intel or Sun and certainly not for a small company like Hyperion. Do I expect that OS 4 will be ready by that time? I most certainly do, based on the information available to me at this point. But it would be intellectually dishonest to claim that I can guarantee that 100%, I have been in the business too long now.

Amiga-News: What kind of development tools can we expect for OS 4?

Ben Hermans: Development for OS 4 will initially need to take place with a barebones GCC. We already have Linux based cross-compilers as well as an OS 3.x based cross-compiler.

Moreover, Olaf Barthel has been working hard on a completely AmigaOS native GCC implementation which does not require ixemul and instead uses his own C runtime library.

We also hope to convince the VBCC maintainers to produce an AmigaOS 4.x version.

Amiga-News: Your partnership with SciTech was a positive surprise to most users. But supporting 180 different graphics chipsets definitely sounds like overkill if you would be only targeting desktop users. Is this partnership a first step to make AmigaOS more interesting for "embedded" appliances, like kiosk systems or Infochannel services?

Ben Hermans: The partnership with SciTech has several very important advantages.

First of all, we are assured that we will always have access to 2D drivers for the latest graphics cards. SciTech's expertise in this area is unrivalled and the manpower they can bring to bear is unmatched. SciTech has built up close relations with many graphics card manufacturers over the years. They can get hold of the required chipset documentation much easier than anyone else. This partnership essentially frees us from the job of ever having to write 2D drivers again and instead allows us to redirect resources elsewhere.

Secondly, Hyperion and SciTech will work together on 3D drivers. SciTech recognizes our expertise in this area and combined with their know-how, chipset documentation and development resources we can be similarly cut down on development time for 3D drivers.

Thirdly, your point about embedded systems is very valid. You don't need well over 170 chipsets to be supported for a desktop OS although choice is always a good thing. In the embedded space however choice may well be crucial when it comes to deciding which embedded OS to choose. There are a number of chipset producers competing in this space which won't win any prices for performance but certainly for cost-effectiveness and low power-consumption. When you are dealing with embedded devices, you are dealing with high volume productions. It's not hard to understand that saving say 10 USD per unit on the graphics chipset translates into massive savings when you are dealing with a production run of several thousand devices. Likewise, some devices may well demand low power-consumption for various reasons (cramped housing, hot environment or simply energy conservation). For such devices too a wide choice of chipsets may well tilt the balance in favor of a specific embedded OS. Let me give one final example: kiosk and information systems. We know of well upwards of a thousand Amiga based systems still in use for this type of technology all over the world. These people are looking for a way to upgrade their aging systems but they are not satisfied with the TV Out quality produced by most current graphics cards except Matrox. By adopting SNAP, we are giving them that option.

Amiga-News: Some people were concerned about the way SciTech's SNAP technology gets integrated into AmigaOS. Will programmers have to deal with a completely new API, or even two independent APIs?

Ben Hermans: No, the idea is that SNAP operates solely as a display driver, a monitor driver for Picasso 96.

Amiga-News: Will SNAP display drivers be any slower than "native" AmigaOS drivers? SciTech seem to be using an OS independent binary format.

Ben Hermans: As some benchmarks on SciTech's site show, SNAP is fully accelerated and quite frequently outperforms the "official" drivers. We have no concerns whatsoever in this area.

Amiga-News: Given your tight resources, SNAP will certainly not be included with OS4.0, will it? When can we expect SciTech's technology to be available for AmigaOS4? What kind of display drivers will be included with AmigaOS4.0?

Ben Hermans: SNAP relies on the SciTech x86 Bios emulator. This is embedded in the AmigaOne firmware but not present in the Cyberstorm PPC for instance. We are still examining whether it makes sense to have the x86 Bios emulator present also for the BlizzardPPC or Cyberstorm PPC. This may well not be the case as it is very CPU intensive. Moreover, due to the very limited bandwidth on the Amiga classic, operating state of the art graphics cards (to the extent that they even exist in PCI form) can be considered overkill. Having said that, Forefront Technologies is still working on "native" P96 drivers for the Radeon range and they are making good progress.

We don't see any overriding reason why SNAP cannot be included with the AmigaOne version of AmigaOS 4.0. SciTech will migrate the codebase to Linux PPC (thus ridding us of any potential endian conflicts) and we will take it from there. This should be a fairly trivial job for a company which specializes in porting software from one architecture to another and from one CPU family to another.

Amiga-News: Is there anything you want to say in closing?

Ben Hermans: Yes, I want to thank everyone for their patience. I realize that it has been a long wait and that the wait is still not entirely over yet. On the other hand, I want to emphasize again the massive amount of work that was accomplished over these past 15 months. For the first time since the demise of Commodore, the entire AmigaOS source-code has been consolidated in one central CVS repository. A maintainer has been assigned for nearly every OS module. The old Commodore "bug and improvement suggestion" database is available to the OS developers. We have replacements for all still relevant Kickstart 3.1 modules and have implemented nearly all of the functionality outlined in the features document. No-one but Commodore has ever undertaken development on the AmigaOS on this scale. The result will be well worth the wait.

Amiga-News: Thanks for taking the time to answer our questions, Mr. Hermans. (ps)

[Meldung: 19. Feb. 2003, 23:25] [Kommentare: 58 - 24. Feb. 2003, 08:12]
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19.Feb.2003
GFX-BASE


Lorraine Design: Neues Glow-Icon-Set
Bojan Milovic von Lorrain Design hat am 15.02.2003 ein neues Icon-Set veröffentlicht. Enthalten sind 130 Windows-Piktogramme, die er nach AmigaOS 3,5+ konvertiert hat, und um den Glüheffekt erweitert hat. Die Original-Piktogramme stammen von Jim Tackett. (ps)

[Meldung: 19. Feb. 2003, 23:19] [Kommentare: 0]
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19.Feb.2003
Amiga.SourceForge


DCR8520 Amiga Ports: Updates vom 18.02.2003
Diego 'DCR8520' Casorran hat auf seiner Website bei SourceForge einige Ports zum Download bereitgestellt. Am 18. Februar 2003 wurden folgende Programme aktualisiert oder hinzugefügt:

(ps)

[Meldung: 19. Feb. 2003, 20:29] [Kommentare: 0]
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19.Feb.2003
Andreas Magerl (E-Mail)


Amiga Future: Vorschau auf Heft #41
Seit heute ist die Vorschau und die Leseprobe für die März/April-Ausgabe der Amiga Future online. Neben einem ausführlichen Pegasos/MorphOS-Test (Teil 2) finden Sie in dieser Ausgabe Tests von Hollywood, IBrowse 2.3 und Amiga Arena Games-CD, ein Interview mit Bill Buck u. v. m.

Auf der LeserCD befindet sich u. a. die uneingeschränkte Vollversion Virtual Karting 2. Das Heft erscheint am 5. März 2003. (ps)

[Meldung: 19. Feb. 2003, 17:50] [Kommentare: 25 - 20. Feb. 2003, 12:43]
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19.Feb.2003
Dandy (AN-Forum)


Interview mit Thomas Frieden in Deutsch
'Dandy' hat sein kürzlich im AmigaOne-Forum veröffentlichtes englischsprachiges Interview mit Thomas Frieden (wir berichteten) ins Deutsche übersetzt. Sie finden die Übersetzung unter dem Titellink. (ps)

[Meldung: 19. Feb. 2003, 17:04] [Kommentare: 11 - 21. Feb. 2003, 00:45]
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19.Feb.2003
Michael Asse (ANF)


Payback für GBA - Statusreport #4
James Daniels hat einen weiteren Statusreport zur GBA-Version von Payback veröffentlicht. Interessant ist die Tatsache, dass die Hintergrundmusik offensichtlich per Musikmodule gemanagt wird. (nba)

[Meldung: 19. Feb. 2003, 15:28] [Kommentare: 8 - 20. Feb. 2003, 11:04]
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19.Feb.2003
WHDLoad


Installer: WHDLoad - Neue Pakete (bis 18.02.2003)
Mit WHDLoad können Sie Spiele, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, nun auf Ihrer Festplatte installieren. Folgende Pakete sind seit unserer letzten Meldung neu hinzugekommen bzw. aktualisiert worden:
  • 18.02.03 new: Explora 2 / Chrono Quest 2 (Infomedia/Psygnosis)
  • 18.02.03 gefixt: Bagitman (Bignonia)
  • 18.02.03 verbessert: Ultimate Body Blows (Team 17)
  • 18.02.03 verbessert: Pinball Illusions (Digital Illusions/21st Century)
  • 17.02.03 neu: Graham Gooch Cricket: Test Match S.E. (Audiogenic)
(nba)

[Meldung: 19. Feb. 2003, 12:58] [Kommentare: 0]
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19.Feb.2003
Christiane Schorn (E-Mail)


WACOM auf der CeBIT
Die WACOM Europe GmbH wird auf der diesjährigen CeBIT als Partner auf dem Stand des adf (Arbeitskreis für digitale Fotografie e.V.) in Halle 1 Stand 4D3 vertreten sein. Passend zum Messeauftritt des adf präsentiert der führende Hersteller von Grafiktabletts Lösungen zur digitalen Bildbearbeitung für Profis und Hobbyfotografen.

Gezeigt werden das Grafiktablettsystem Intuos2 sowie das Interactive Pen Display Cintiq 18SX für professionelle Anwender in den Bereichen Digitalfotografie, Grafik, Audio/Video. Alle Eingabegeräte von WACOM arbeiten ohne Kabel und ohne Batterie. Gemäß dem WACOM-Prinzip reagieren die digitalen Stifte und Airbrush ganz natürlich auf den durch die Hand ausgeübten Druck. Dadurch kann der Anwender variable Striche, sanfte Überblendungen erzeugen und unterschiedlich starke Filtereffekte bei Retuschieren und Maskieren auftragen. Mit seinen innovativen Produktlinien bietet WACOM so allen Digitalfotografen einfache und natürlich zu bedienende Werkzeuge zur digitalen Bildbearbeitung.

Über WACOM Europe:
WACOM ist weltweit führender Hersteller von Grafiktabletts mit kabel- und batterielosen Eingabegeräten, basierend auf der von WACOM entwickelten und patentierten elektromagnetischen Resonanztechnologie. Das erste Pen-Computing-Konzept (Lombard) und das erste Pen OS (PenPoint) wurden vor ca. 15 Jahren unter der Verwendung von WACOM-Hardware entwickelt. Seit dieser Zeit hat WACOM die Stifteingabe als substantielles Element in allen Bereichen der Computer-Anwendung gefördert und die WACOM-Technologie fortlaufend verschiedenen Computer-Herstellern zur Verfügung gestellt.
    In den vergangenen 15 Jahren hat sich die WACOM-Technologie zudem in mehr als zwei Millionen Grafiktabletts, LCD-Tabletts und Pen-Computern bewährt. Heute ist das Unternehmen mit seiner Stifttechnologie Hauptlieferant für die neuen Tablet PCs basierend auf dem Microsoft Windows XP Tablet PC Edition.
    WACOM vertreibt vier Produktlinien unter eigenem Namen: Im Profibereich das Grafiktablettsystem Intuos2 und die Serie der Interactive Pen Displays (PL/Cintiq-Serie). Intuos2 richtet sich an professionelle User im Grafik-, Audio-, Video- und Filmbereich sowie im CAD/CAE-Markt; die Interactive-Pen-Display-Serie ist eine Kombination aus einem LCD-Farbbildschirm und einem integrierten Tablett zur direkten Stifteingabe auf den LCD-Monitor. Im Consumerbereich bietet WACOM mit dem preisgünstigen Volito eine Lösung für allgemeine Computeranwendungen an. Das Graphire2 Pen- & Maus-Set ist das ideale Eingabewerkzeug für alle Grafikanwendungen im Consumerbereich. (nba)

[Meldung: 19. Feb. 2003, 12:46] [Kommentare: 20 - 20. Feb. 2003, 20:23]
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19.Feb.2003
xdial (ANF)


xdial: Ironischer Forenbeitrag gerät zur Realsatire
Wer in einem Online-Forum mit ironischer Absicht das Gegenteil von dem sagt, was er meint, muss damit rechnen, dass ihm seine Aussage wörtlich ausgelegt wird und sich dafür vor Gericht verantworten. Aus aktuellem Anlass lesen Sie den kompletten Beitrag bitte bei xdial unter dem Titellink. (nba)

[Meldung: 19. Feb. 2003, 12:40] [Kommentare: 9 - 19. Feb. 2003, 15:02]
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19.Feb.2003
Golem IT-News


Golem: Studie - MP3s schaden CD-Verkauf kaum
Praktisch wöchentlich werden Studien über die Auswirkungen von Tauschbörsen und MP3 auf den CD-Verkauf angefertigt, und das Endergebnis ist - häufig vielleicht auch auf Grund des Auftragebers der jeweiligen Studie - immer ein anderes. Das Meinungsforschungsinstitut TNS Emnid will nun herausgefunden haben, dass die meisten Internet-Surfer trotz kostenloser Alternativen aus dem Netz weiterhin unverändert CDs kaufen. Lesen Sie den kompletten Beitrag bei Golem IT-News unter dem Titellink. (nba)

[Meldung: 19. Feb. 2003, 12:37] [Kommentare: 15 - 20. Feb. 2003, 22:20]
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19.Feb.2003
Telepolis


Good Old Adventures: Online-Wiedersehen mit Larry und Guybrush
Welcher ältere Spieler bekommt nicht ein Lächeln auf die Lippen und einen verträumten, nostalgisch verklärten Blick, wenn er an die Adventure-Helden Larry und Guybrush denkt. Nun kann man die Vergangenheit wieder spielerisch aufleben lassen, denn das niederländische Unternehmen Q42 lässt die alten Sierra- und LucasArts-Adventures auferstehen. Lesen Sie einen kurzen Bericht über "Good Old Adventures" bei Telepolis. (nba)

[Meldung: 19. Feb. 2003, 01:21] [Kommentare: 6 - 19. Feb. 2003, 21:19]
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