amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

[Login] [Registrieren] [Passwort vergessen?]

< Nächste MeldungVorige Meldung >
12.Feb.2004
Steffen Nitz (ANF)


Spiel: "Die Kleine Gilde II" - Hilfe für Ereignisse gesucht (Update)
Die Kleine Gilde II befindet sich in Entwicklung. Hierbei handelt es sich um eine rundenbasierte Wirtschaftssimulation für den Zeitraum des Mittelalters von 1400 bis 1600, aber auch um ein Echtzeit-Strategiespiel mit Rollenspiel-Elementen und eine Lebenssimulation.

Interessant an "Die Kleine Gilde II" ist, dass Sie eine ganze Familiendynastie gründen können und müssen, wenn Sie nach dem Tod Ihres Charakters nicht bereits aufhören, sondern mit einem Ihrer Kinder weiterspielen wollen.

Sie sind ein Handelsmann, der am Anfang in einen der Startberufe wie Schmied, Tischler, Steinmetz, Alchimist, Parfürmierer, Wirt, Dieb oder Prediger schlüpft. Wenn Sie ein wenig Geld zusammengerafft haben, können Sie auch den Beruf wechseln um z. B. Geldleiher oder einen anderen der Startberufe zu wählen. Zusätzlich können Sie sich um Ämter in der Landes- oder kirchlichen Ebene wie Stadtrat, Stadtdiener, Stadtscherge oder als Informant bewerben.

Bisheriger Entwicklungsstand:
Es ist bis jetzt möglich, in den Beruf Schmied, Tischler, Steinmetz oder Wirt zu schlüpfen sowie den Beruf zu wechseln. Zudem können Waren produziert und Personal und/oder ein Meister eingestellt sowie Prämien gezahlt werden. Auf dem Marktplatz können mit einer Karre Waren verkauft oder Rohstoffe eingekauft werden. Hier kann auch mit den acht Computergegnern gehandelt werden. In seinem Beruf, seinen handwerklichen Fähigkeiten oder im Verhandeln kann man sich weiterbilden. Auch können weitere Werkstätten erbaut und diese aufgewertet oder renoviert werden. Außerdem existiert eine Highscore-Liste mit je zwanzig Plätzen, in welche man sich alle zehn Jahre eintragen kann, getrennt nach menschlichen und Computerspielern.

Anmerkung:
Die Computergegner sind sehr stark. Ich habe es noch nicht geschafft, einen von ihnen zu schlagen, was an der Genauigkeit liegt, mit der die Computergegner handeln. Ich war ca. 15 - 20% schlechter als der letzte Gegner und nicht einmal halb so gut wie der beste (gespielt bis ins Jahr 1450)! Die Computergegner handeln aber nach allen Regeln des Spieles - theoretisch ist es also möglich, sie zu schlagen.

Nun zum eigentlichen Grund für die Meldung:
Im Spiel gibt es bis jetzt 10 - 15 Zufallsereignisse, die in regelmäßigen Abständen auftreten. Die Ereignisse stammen aus der Feder von Olaf Köbnik und meiner Wenigkeit. Da mir das aber noch zu wenig erscheint, bitte ich Sie, sich auch welche auszudenken. Beachten Sie aber dabei, dass es um den Zeitraum von 1400 - 1600 in der Stadt Dresden geht.

Gesucht werden Ereignistexte wie:
"Sie schauen einer anderen Frau / Mann nach, Ihre Mutter erwischt sie dabei und haut Ihnen einen mit dem Kochlöffel so doll über den Schädel, dass Sie bewusstlos auf den Boden fallen. Sie verlieren 2 AP."

"Ein junger Mann, der Sie sehr bewundert, hilft Ihnen bei der täglichen Arbeit. Ihr gewinnt 3 AP."

Anmerkung: AP ist die Abkürzung für Aktionspunkte. APs werden benötigt, um sich zum Beispiel weiterbilden zu können.

Oder wenn es um Geld (Gulden) geht, gibt es etwa folgende Ereignisse:

"Sie sehen auf dem Marktplatz einen Gaukler, der Sie so erfreut, dass Sie ihm 200 Gulden schenken."

"In einer Gasse rempelt Sie ein Betrunkener an, sie stürzen und sehen daraufhin in einer Nische einen Beutel. Inhalt 200 Gulden."

Oder für die späteren Versionen:
"Ihr seid sonntags wie immer in der Kirche, wo der Klingelbeutel umgereicht wird. Ihr legt 200 Gulden hinein und nehmt 300 Gulden heraus und werdet dabei vom Priester erwischt. Euer Ansehen leidet darunter."

"Ihr seht eine Gruppe von verwahrlosten und hungenden Kindern. Ihr beschließt, die Gruppe zum Armenhaus zu bringen und 1000 Gulden für die Hungernden zu spenden. Diese Aktion verbreitet sich wie ein Lauffeuer in ganz Dresden. Euer Ansehen ist gestiegen."

So weit also ein paar Beispiele aus dem Spiel. Bitte denken Sie sich etwas aus und schicken Sie es an Cusco_II@t-online.de oder schreiben Sie es einfach in den Kommentaren. Aber bitte etwas ausführlich in zwei bis fünf Zeilen (bei einer Zeile von ca. 45 -55 Zeichen).

Update: (12.02.04, 16:40, snx)
Ein Screenshot des Spiels findet sich hier. (snx)

[Meldung: 12. Feb. 2004, 11:43] [Kommentare: 18 - 13. Feb. 2004, 22:34]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
< Nächste MeldungVorige Meldung >

.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.