22.Jun.2003
Andreas Falkenhahn (E-Mail)
|
Multimedia Autorensystem: Malibu Version 1.0
Ab sofort ist Malibu 1.0 - das Scala-Plugin für Hollywood - verfügbar.
Wenn Malibu installiert ist, liest Hollywood auch Scala-Präsentationen
und zeigt diese an. Dabei ist die Kompatibilität sehr hoch. Es können
praktisch alle Scala-Präsentationen wiedergegeben werden und zwar
in 24-bit und absolut RTG-konform. Sie können sogar Ihre Scala-Präsentationen
kompilieren und als AmigaOS-Executables oder
native MorphOS-Executables weitergeben. Ein einzigartiges Feature!
Malibu gibt es in einer AmigaOS3- als auch in einer nativen MorphOS-PowerPC-Version.
Malibu benötigt mindestens Hollywood 1.5 und kann im Bundle
mit dem Hollywood 1.5 Update oder der Vollversion vergünstigt erworben werden.
-Einführung-
Malibu ist ein Plugin für Hollywood, welches einen Importfilter für
Scala-Präsentationen beinhaltet. Sobald Malibu installiert ist, kann
Hollywood dann wie von Zauberhand plötzlich auch Scala-Präsentationen
anzeigen und selbstverständlich auch kompilieren.
Damit ist es jetzt erstmals möglich, Scala-Präsentationen auf der
Workbench oder einem eigenen Bildschirm anzuzeigen. Da die
gesamte Emulation über den Multimedia Application Layer Hollywood
läuft, wird selbstverständlich auch alles komplett in 24-bit umgerechnet
und angezeigt. Dabei übertrifft Malibu in vielen Fällen noch die Bildqualität
von Scala, da dieses oft mehrere Bilder mit völlig unterschiedlichen
Farben im 8-Bit-Modus darstellen musste, was oft zu erheblichen Verlusten
von Farbinformationen führte.
Malibu emuliert fast den kompletten Scala-Befehlssatz und unterstützt
alle Scala Versionen bis zu Scala InfoChannel 500, der letzten Scala-Version
für den Amiga. Dabei kommt der schlanke elCapitan-Mikrokernel zum Einsatz,
der dafür sorgt, dass auf allen Systemen optimale Performance erreicht wird.
So wird z. B. die nächste Seite schon vorbereitet während die vorherige gerade
angezeigt wird. Rechenintensive Überblendeffekte können ebenfalls schon
vorberechnet werden und werden dann als Animation flüssig abgespielt.
Scala ist ein Programm, durch das der Amiga zum echten Multimedia-Alleskönner
wurde. Es gab lange Zeit auf anderen Plattformen keine Produkte, die mit
Scala auch nur ansatzweise hätten konkurrieren können. Durch Scala
wurde der Amiga vielschichtig eingesetzt: Im Film- und Fernsehen, für
Präsentationen, in Hotels, auf Messen und in vielen anderen Bereichen.
Wer Scala kennt, weiß welche Power das Programm besitzt. Diese
Power hat es allerdings nur, weil Scala die meisten Sachen direkt über
die Customchips abwickelt und so das letzte aus dem Amiga herauskitzelt.
Dadurch läuft es natürlich nicht auf Grafikkarten und hat auch sonst so
allerlei Probleme mit moderneren Amiga-Systemen. Viele Jahre lang
war es Amiga-Benutzern ein großer Dorn im Auge, dass "ihr" Scala
nicht mehr anständig lief. Sie alle können jetzt aufatmen, denn Scala
steht mit dem Malibu-Plugin wieder auf: Auf der Workbench? Aber sicher.
In 24-bit? Na selbstverständlich. Immer RTG-konform? Absolutes Ehrenwort.
Lassen Sie sich das nicht entgehen! Scala-Präsentationen auf der
Workbench zu fahren ist ein völlig neues Gefühl, welches jeder
Amiga-Benutzer erleben sollte.
-Features-
Grafik:
- Außergewöhnliche Scala-Überblendeffekte (z. B. Superimpose, Roll on, Flow, Push, Diagonal)
- Unterstützung für Scala-Textstile Outline, Schatten, Charspacing, Underline
- Scala-Formen: Ellipsen, Rechtecke, Linien & Polygone
- Emulation von Hintergründen mit Rastermustern
- Vollständige Pinselunterstützung (inkl. Crop & Resize)
- Animationen werden unterstützt
- Überblendeffekte für alle Scala-Objekte
- Unterstützung für Stile wie Bevel & Background
- Läuft komplett im 24-bit-Modus
- Unterstützung von Farbschriften
- Flüssiges Einscrollen ("Fly-on") von Scala-Objekten
- Emulation aller Grafikattribute
- Unterstützung von transparenten Pinseln
- Objekte können mit Überblendeffekten ausgeblendet werden
- Alle Palettenangaben werden beachtet und korrekt umgerechnet
Sound:
- Musikmodule und Samples werden unterstützt
- Audioausgabe über AHI inkl. Channelmixing
- Unterstützung von Soundfades
- RTG-konforme Soundeinbindung (wichtig für Pegasos, Amithlon...)
Umgebung:
- Unterstützung aller Scala-Versionen bis InfoChannel 500
- Randeinstellungen und Tabulatoren werden beachtet
- Scala-Variablen können benutzt werden
- Emulation von Scala-Knöpfen und Ereignissen
- Scala-Befehlssatz wird fast komplett emuliert
- Scala-Präsentationen können kompiliert werden
- Scala-Emulation kann bis ins Detail konfiguriert werden
- Völlig umgebungsunabhänging; es ist also egal ob Picasso96, CGfx, AGA, ECS oder OCS benutzt wird
- Absolut systemfreundlich
-Systemanforderungen-
- Hollywood 1.5 oder besser
- Kickstart 3.0 oder besser
- 68020 Prozessor
- Grafikkarte empfohlen
- 16 Megabyte Speicher empfohlen
Auf der Airsoft Softwair Homepage
gibt es Screenshots, ausführliche Beschreibungen und die Bestellmöglichkeit
für Malibu. (ps)
[Meldung: 22. Jun. 2003, 23:47] [Kommentare: 10 - 23. Jun. 2003, 13:10]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
22.Jun.2003
Christian Rosentreter (ANF)
|
MorphOS: Iconset "MAME Bubbles Vol.1" veröffentlicht
"MAME Bubbles" ist eine Sammlung von Icons im 32bit
PNG-Format. Zusätzlich liegt jedem Icon ein Startskript bei,
welches es ermöglicht, das jeweilige Spiel direkt vom
Ambient-Desktop aus zu starten.
Volume 1 beinhaltet Piktogramme für All Points Bulletin, Black Tiger,
Bomber Man, Bosconian, Bubble Bobble, Donkey Kong, Dynasty Warriors,
Far East of Eden - Kabuki Klash, Taisen-Mahjong Final Romance 2, Garou -
Mark of the Wolves, Ghost'n Goblins, Golden Axe, Gunbarich,
Hyper Sports, King of Fighters 2001, Metal Slug - Super Vehicle-001,
Metal Slug 2 - Super Vehicle-001/II, Metal Slug 3, Metal Slug X -
Super Vehicle-001, Neo Bomber Man, Teenage Mutant Ninja Turtles,
Pocket Gal, Psychics 5, Puyo Puyo 2, Puzzle Bobble 2/ Bust-A-Move Again,
Q*Bert, Sexy Parodius, Street Fighter II - The World Warrior,
Super Locomotive und Track & Field.
Ein zweites Paket befindet sich bereits in der Entwicklung und
wird weitere 30 Piktogramme für Spiele, wie "Contra", "Marvel
Super Heroes vs. Street Fighter", "'88 Games" oder "Saru Kani
Hamu Zou - taisen Block Kuzushi", enthalten. Anfragen für
weitere Piktogramme sind erwünscht, schreibt dafür an
karibu@gmx.net.
Für alle, die keine Möglichkeit haben, die Piktogramme direkt
zu nutzen, habe ich (auf Wunsch) einen
Screenshot
online gestellt. (ps)
[Meldung: 22. Jun. 2003, 20:24] [Kommentare: 33 - 27. Jun. 2003, 22:11]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
22.Jun.2003
Olaf Köbnik (E-Mail)
|
Amiga Arena: Interview mit AmiS (eNote, Visual Guide)
Vor über einem Jahr nahm Olaf Köbnik Kontakt zu dem russischen Entwickler
"AmiS" auf, um mit ihm über seine Tools wie "eNote" und "Visual Guide" zu
sprechen. Jetzt hatte er Zeit und Sie können in dem englischsprachigen
Interview lesen, welche
Zukunftspläne er hat und ob wir noch mit Updates für seine bisherigen
Programme rechnen dürfen.
(ps)
[Meldung: 22. Jun. 2003, 17:17] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
22.Jun.2003
Mikey_C (ANF)
|
Total Amiga Magazine: The wait is Finally Over
The finest issue of Total Amiga Magazine, hits the Printers!
So what's in Issue 15?
News
- AmigaOS 4 Update
- Columns from Fleecy Moss and Alan Redhouse
Features
- Selling the new Amiga
- "It's not about the desktop"
- AROS: the DIY AmigaOS
- Mac: Reloaded - getting back into classic Mac emulation
- Quake II Competition
- Tales of Tamar Update
Reviews
- Pegasos and MorphOS 1.3
- Subway USB
- IBrowse 2.3
- FXPaint 2
- Aqua
PD Paradise:
- ANR and Home Bank
- Support
Top Tips
- Tutorial: Hollywood Tutorial - how to create a simple presentation with the new multimedia package.
Plus new contributors, John Chandler, Richard Drummond and Andrew Korn.
Total Amiga Magazine. Issue 15 Will be out soon. To subscribe, or buy
a single issue, please visit our website totalamiga.org.
(ps)
[Meldung: 22. Jun. 2003, 15:42] [Kommentare: 1 - 23. Jun. 2003, 00:55]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
22.Jun.2003
AmigaWorld (ANF)
|
Fortnightly Q&A's mit Fleecy Moss - Runde 13
Das englischsprachige Online-Magazin AmigaWorld hat die Folge 13 der zweiwöchentlichen Fragen und Antworten an und von Fleecy Moss, CTO bei AMIGA, Inc., veröffentlicht (Update, 17.03.2012, cg: Meldung um das eigentliche Interview ergänzt, da das ursprüngliche Dokument nicht mehr verfügbar ist):
1) MetalJoe: Previous versions of the OS have had official support for C and Assembler developers. What languages (i.e. C, Assembler, C++, Objective-C) will be officially supported in the initial OS 4 SDK and which, if any, are planned for future 4.x releases?
Fleecy: C and C++ will be supported in the first instance. We are talking with third parties about other support (Basic, Forth, and some others). We are more interested in getting a comprehensive toolchain and documentation in place before we start considering other language support.
2) Rudei: Can you clarify that the Amiga trademarks are indeed safe and still licenced to Amiga Inc? There has been a lot of malicious talk recently and it would be helpful to have an official line so we can quash the rumours once and for all.
Fleecy: Our attorney tells us that everything is as it should be. You will never quash the rumours because the reason for them is mischief and as long as they are people out there wanting to cause mischief, then there will be rumours. We just keep quiet and get on with it.
3) Dandy: Will DRM (digital rights management) and/or TCPA have any impact on AmigaOs-platform and if so, of what kind will this impact be? (As I understood it, it will be forbidden to advertise or sell hardware within the USA which does not include/support TCPA)
Fleecy: DRM is something that many OEMs are asking for as well as many developers who are tied of losing sales via piracy.
However it is still a very fluid and unsure area in both legal and technical application and it is not at a point where we have to give it much general consideration, just on a per customer basis.
4) hnl_dk: What do you think of the outcome, of the "OS4.0 on tour 2003" until now?
Fleecy: I think it has been very good. The fact that dealers and user groups worked together to organise it is a testament to the power of the Amiga community, where everything doesn't have to be driven by the centre. Jurgen and the others have done a great job and it has started some lively debate about the new default interface and praise for many of the new graphical features. That alone has caused a huge increase in requests for information and registrations of interest from around the world. For those who have stood fast through all the rumours about how it will never happen, then it will never work, it must be giving them a good feeling to see that their trust was not misplaced. The power of Amiga is about getting through the bad times as well as the good times and the supporters, the AmigaOS4.0 team and the community in general has come into its own and from here on, things will accelerate towards launch and rebirth of the platform.
5) Wain: What does the current AmigaOS roadmap plan in regards to upgrade costs? Do we pay full retail cost for every OS version up to 5 and after? I realize none of this is set in stone.
Fleecy: For AmigaOS4, this is the most likely although we are considering some form of product subscription as well, wrapped up with extra services and support.
6) Turbo: Is the aim for Amiga OS4 to be exclusive to AmigaOne based hardware? If not, how will this manifest itself? Will it run on top of intent? Could it be ported to custom hardware like you would find in say... a PlayStation 3?
Fleecy: The AmigaOS4 product family will run on any PPC solution that is certified by Amiga. We have several customers in various stages of negotiation as to getting AmigaOS4 onto their products. AmigaOne is the only desktop. The Amiga Generation 2 (AG2) product represents the next stage of developing core Amiga technology that can then be used in various product lines, including the AmigaOS and the AmigaDE. The ultimate aim of AG2 is to have a core technology pool that is hardware agnostic and which implements advanced technologies that can be used anywhere we want and which, most importantly can span the different types of devices to create a single environment for OEMs, developers and users.
7) pods: I know of people who have expressed disapointment of the current workbench and icons libraries implementation. Has there been schedules, or has there been talk about replacing these implementation with something more up to date?
Fleecy: The development of AmigaOS4 had a very strict priority. Encapsulate hardware dependencies to create an abstraction, move and then enhance the core of the AmigaOS into this abstraction and then replace Amiga Generation 1 domains by Amiga Generation 2 technology. AmigaOS4.0 is dealing admirably with moving our platform from a 68k and custom chip based solution to a modern PPC, modular subsystem hardware model. In doing that, it is far more important for us to ensure that the foundations are made solid, efficient and then improved.
graphics.library, layers, intuition and Workbench are all very old services that have been hacked and patched beyond even the wildest dreams of Dr Frankenstein. The fact that it all still works and that it can be made to look even better is a testament not just to the far sightedness of the original designers but also the the immense skill and knowledge of the AmigaOS4.0 team.
However, one of the AG2 projects currently underway is for the entire visual domain, 2D, 3D, Video and User Environment and we are working hard to ensure that most if not all of that technology will be in AmigaOS4.1. You can be sure that we will keep the community apprised and show off some of the visual delights to come as soon as we can.
8) Sbaitso: Are you familiar with the Amizilla project? What are your feelings about it? Is there any chance Amiga, Inc. may contribute to the cause?
Fleecy: I think it is another great example of the Amiga community in action and putting its money where its mouth is to improve and extend the platform. We will not contribute to the cause because it is a third party effort and also because if the rules of the project are correct, then we would be supporting potential competitors as well.
However, the most important reason is because a brand new, world class HTML rendering solution is one of elements of AmigaOS4.1.
9) Asemoon: Are Amiga's PDA game packages selling well at CompUSA stores and will they become available at stores in Europe?
Fleecy: They appear to have sold out in most stores in the US and we are in negotiations with Microsoft both to extend the number of cards and the volume of cards. We are talking with other vendors who themselves want to sell the Gamecards and some of these are active in the European market. We'll post more details when we can.
10) Asemoon: Will there be any alternative themes included on the AmigaOS4 CD?
Fleecy: It is something that is being considered but we want to at least have one that is complete before considering adding others.
(Copyright © 2003 Amigaworld.net. All rights reserved.
Originally available at http://amigaworld.net/modules/fleecymoss/index.php?cat_id=24
You may freely redistribute this article, providing that a URL is provided to the original source,
and the copyright notices remain intact) (ps)
[Meldung: 22. Jun. 2003, 15:32] [Kommentare: 22 - 23. Jun. 2003, 14:25]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
22.Jun.2003
Claude Müller (ANF)
|
OS4 Tour Basel: Kurzbericht
Die Amiga OS4 Tour machte gestern im Zentrum von Basel halt. Jürgen Schober
von pointdesign hielt auf der von der
Amiga User Group Switzerland (AUGS)
organisierten Veranstaltung gleich mehrere Male eine Präsentation mit
anschließender Fragerunde ab. Eine der Präsentationen wurde live für die
zahlreich anwesenden französischsprachigen Amiga-Fans von einem Mitglied
des Club Annuaire Amiga Francophone übersetzt.
Die AUGS als Organisator ist aufgrund der hohen Anzahl der Besucher (aus der
Schweiz, Frankreich, Deutschland und Holland), der interessanten Darbietung
und der guten Stimmung sehr zufrieden über den Verlauf des Meetings und
bedankt sich bei allen Mitwirkenden ganz herzlich.
Weitere Berichte und Fotos werden in Kürze auf unserer Homepage und sicher
auch aus anderen Quellen erhältlich sein.
(ps)
[Meldung: 22. Jun. 2003, 15:30] [Kommentare: 51 - 24. Jun. 2003, 15:54]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
22.Jun.2003
|
Aminet Uploads bis einschließlich 22.06.2003
Hier die seit unserer letzten Meldung neu hinzugekommenen Aminet Uploads:
PPaint.lha biz/cloan 3.0M+Cloanto Personal Paint 7.1c Software
YamHTMLyam.lha comm/mail 20K+Reads HTML pages with YAM(2.4 too) mail
trsi-acidtop10.lha comm/misc 72K+WeekTop Tool with 64Bit Support for FAME
MiamiDxCAT.lha comm/net 49K+Catalonian catalog for Miami Deluxe 1.0c
NewsCoaster.lha comm/news 468K+NewsCoaster Full Version (v1.57) (MUI)
newscoastersrc.lha comm/news 229K+NewsCoaster Source Code (v1.57 - 16 Jun
GL-pack1.lha dev/c 18K+Examples to start programming with TinyG
jikes-diffs.lha dev/lang 34K+IBM's fast Java compiler, v1.18 (diffs)
jikes.lha dev/lang 831K+IBM's fast Java compiler, v1.18 (source)
jikes000.lha dev/lang 623K+Fast Java compiler, v1.18 (68000 binary)
jikes020-060.lha dev/lang 619K+Fast Java compiler,v1.18 (68020-060,FPU)
6581sid-sdk.lha dev/misc 1K+Unofficial 6581sid.library SDK
TCS.lha dev/misc 701K+320x256x8 50 FPS C2P on A1200/030 & more
TCS_demo.lha dev/misc 494K+TCS & tcs.library interactive presentati
GL_BMP_Load_11.lha dev/src 244K+OpenGL BMP texture loader routines
amigazette_16.lha docs/mags 1.3M+AMIGAzette 16th issue (20.06.2003) (ital
PairsNG_Demo.lha game/wb 2.0M+Great board game for CGFX/P96, AHI Sound
PairsNG_DemoUP.lha game/wb 90K+Update of PairsNG Demo to V2.03
PairsNG_View.jpg game/wb 128K+Great board game for CGFX/P96, AHI Sound
SmartScale.lha gfx/conv 32K+A CLI/WB program used for gfx conversion
BorderColor.lha gfx/ifx 1K+A Color Border script for IFX
Crystallize.lha gfx/ifx 1K+Crystallize EOT script for IFX
EOT_PolarBlur.lha gfx/ifx 2K+Polar Blur EOT script for IFX
RadialStar2.lha gfx/ifx 3K+Radial Star EOT script for IFX
AMP2_RU.lha gfx/show 8K+AMP2 russian documentation v2.04
iverilog-amiga.lha hard/misc 736K+Icarus Verilog HDL Simulator
anescgfx.lha misc/emu 93K+A/NES CGFX v1.32 - Nintendo emulator
P87.lha misc/emu 26K+Abstract computer simulator.
051_mpfree.lha mods/moods 5.0M+Moods - Streaming For Your Instincts
psy_vs_blk.lha mods/moods 40M+Moods - Psycho vs. Blakkhar 2002
MAMEcons_03.lha pix/icon 310K+MAMEcon icons for MorphOS MAME (set 3)
NewAge-Icons.lha pix/icon 10M+Realistic, shaded OS3.5/3.9-Icons
Raouls-WB.lha pix/wb 1.5M+3 Snapshots of Raoul Boger's WB feat. Ne
BareED_Alone.lha text/edit 77K+Simple text editor which supports propor
AmiGOD2.lha util/moni 84K+Benchmark Tool - 15.06.2003
(ps)
[Meldung: 22. Jun. 2003, 14:13] [Kommentare: 11 - 23. Jun. 2003, 18:03]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
22.Jun.2003
Diverse
|
Software Updates in Kürze bis 22.06.2003
SmartScale Version 2.0c
Lorence Lombardo hat sein CLI/WB-Programm für Bildkonvertierungsskripte
SmartScale in Version 2.0c zum Download auf seiner
Homepage
zur Verfügung gestellt.
SmartScale Readme
Neues Wordworth-Plugin für Textanzeiger EvenMore
Chris Perver hat das Wordworth-Plugin für seinen Textanzeiger
EvenMore neu geschrieben.
Hier die Original-Meldung:
"Rewrote WordWorth plugin. Will now pick up command packets, and will
display any ANSI text formatting. Still to work on colour, but this
seems more complicated. Colour support now added to the WordWorth plugin."
Emulator: UAE-X Version 0.8 - Amiga-Emulator für X-Box
Mit UAE-X können Sie auf Ihrer
X-Box einen Amiga 500 oder Amiga 1200 emulieren. UAE-X wurde unter der
General Public Licence freigegeben. Zur Kompilierung wird das Microsoft
XBOX XDK benötigt. Unter dem Titellink finden Sie neben der neuen Version
0.8 ausführlichere Informationen und einige Screenshots.
Neu in Version 0.8:
- SnaX: added config selection. uae config files are now in /configs/
-SnaX & Zhevon: XBOX Keyboard support!
- Schlauchi: better default config file (old savestates might be
broken, you'll have to load "Default (from previous UAEX versions)"
to have them work)
- SnaX: Hardfile support working
ARexx-Skript: YamHTMLyam
Download: YamHTMLyam.lha (177 KB)
It is used for reading HTML pages and embedded images (if there are) downloaded
along with e-mails using YAM mail client for Amiga. It uses various Amiga browsers.
The ARexx program has Italian doc. too.
Peter Hutchisons Druckertreiber
New EpsonStylusColorv40 beta driver out. Please download and test for me!
TTEngine auf MorphOS portiert
TTEngine ist eine auf TrueType
Font basierende Textrendering-Umgebung für AmigaOS. Der Autor Grzegorz Kraszewski
hat das Programm auf MorphOS portiert. Es wurde auf einem Standard-Pegasos mit
G3 600 MHz getestet. "TTEngine achieves over 12000 cps in JAM1 mode and over
20000 cps in JAM2 mode on 24-bit screen and Voodoo3 PCI board, which is over
150% faster compared to emulated 68k version. NOTE: TTEngine MOS requires
MorphOS 1.3 or newer." (ps)
[Meldung: 22. Jun. 2003, 01:49] [Kommentare: 5 - 23. Jun. 2003, 16:16]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
21.Jun.2003
Martin Heine (ANF)
|
Pegasos/MorphOS-Review von Christophe Decanini
Christophe Decanini, Mitbegründer des französischen Amiga-Händlers APS und Co-Moderator von ANN, hat (auf Englisch) einen der bisher detailliertesten Reviews über den Pegasos und MorphOS 1.3 erstellt. (ps)
[Meldung: 21. Jun. 2003, 23:19] [Kommentare: 9 - 23. Jun. 2003, 10:14]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
21.Jun.2003
Martin Rebentisch (DaFreak) (ANF)
|
Musik: Liquid Skies records #041
Die Szenengruppe Liquid Skies hat gestern das 41. Musikpack ihrer Serie
veröffentlicht. Diesmal beinhaltet es einen Tune im GoaTrance-Stil namens
"Out Of Nowhere" von dem deutschen Musiker Angeldust. Das Cover hierzu
wurde von ihm selbst erstellt.
Anbei einige weitere Informationen zum Track:
- Titel: Out Of Nowhere
- Artist: Angeldust
- Stil: GoaTrance
- Spiellänge: 5:28
- Format: mp3
Das zip-gepackte File (5,1 MB groß) steht wie immer auf der Homepage unter
dem Titellink zum freien Download bereit.
(ps)
[Meldung: 21. Jun. 2003, 23:18] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
21.Jun.2003
|
amiga-news.de zieht heute auf neuen Server um
Damit amiga-news.de nochmal schneller wird, ziehen wir heute auf einen neuen Server um.
Wie beim letzten Umzug ist alles perfekt vorbereitet und wir rechnen nicht mit
Problemen. Sollte es wider Erwarten doch zu Störungen kommen, werden wir diese
sicher kurzfristig beseitigen. Im schlimmsten Fall gehen ein paar Kommentare
oder Forenbeiträge verloren.
(ps)
[Meldung: 21. Jun. 2003, 17:09] [Kommentare: 25 - 24. Jun. 2003, 22:43]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
21.Jun.2003
Cyborg (ANF)
|
Software: AntiSPAM 2 jetzt mit 70% Trefferquote (Update)
AntiSPAM 2 ist fertig: Die neue Version des Spam-Killers arbeitet
nach einem neuen Prinzip und hat so eine drastisch gesteigerte
Trefferquote von gemessenen 70 Prozent.
Features von AntiSPAM 2 (Auszug):
- Es analysiert Spams auf Häufigkeiten von Wörtern.
- Es kommt ohne Remote-Filter aus.
- Es ist wesentlich einfacher zu installieren.
- Es arbeitet paralell zu YAM und blockiert es nicht mehr.
- Es arbeitet auch offline oder mit anderen Clienten zusammen.
- Es hat eine Whitelist, um ungewolltes Löschen zu verhindern.
- Ein manuelles Finetuning ist möglich.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön vom Entwickler an
alle, die sich an AntiSpam 1 beteiligt haben, da dadurch
AntiSpam 2 erst möglich wurde. Danke für die 3500 Spams! :)
(nba)
Nachtrag:
Der Downloadlink wurde inzwischen korrigiert und sollte nun
funktionieren.
(ps)
[Meldung: 21. Jun. 2003, 12:52] [Kommentare: 32 - 25. Jun. 2003, 00:06]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
20.Jun.2003
Michael Battilana (E-Mail)
|
Messe: News zur Amiga Alpe Adria 2003 am 05.07.2003
Wie bereits berichtet,
findet am 05. Juli 2003 die Messe A3 (Amiga Alpe Adria 2003) in Udine,
Italien statt. Auf der Website zur Messe finden Sie alle nötigen
Informationen, angefangen vom Programm über Anreise, Übernachtungsmöglichkeiten
und sogar Sightseeing sowie in dieser Zeit mögliche kulturelle Ausflüge
wie Musikfestival und Konzerte. Es ist alles sehr ausführlich beschrieben.
Wie ebenso bereits vorgeschlagen, wäre es also durchaus eine Idee, die
Messe mit einem kleinen Urlaub in der wunderschönen Gegend rund um Udine
zu verbringen. Morgen ist jedenfalls der letzte Tag, an dem Sie noch
einen sog. Billigflug buchen können. Auf der Website der AAA2003 finden
Sie dazu weitere Informationen.
Hier noch die Originalmeldung:
Tomorrow is the last day to take advantage of some great 14-day
advance airline tickets. Have a look at the airline information, but
also the concerts ("Cultural Events"), the sightseeing and the food.
Then we are likely to have an unexpected meeting of demo coders with
some new presentations, and lots of people from different countries
(even two different registered guests who did not know of each other
coming from... Australia!).
(ps)
[Meldung: 20. Jun. 2003, 16:44] [Kommentare: 1 - 21. Jun. 2003, 01:56]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
20.Jun.2003
Ron van Schaik (E-Mail)
|
Event: Saturday, June 28: Amiga Show
The Dutch HCC Commodore User Group organizes an Amiga Show on Saturday
June 28 from 10:00 till 16:00 at the Trefpunt, Kerkweg 21, Maarssen,
Holland. ComputerCity, Genesi and Attention Software will attending our
Amiga Show withe their newest products like the AmigaOne, Pegasos,
VideoMicroWave, a STB Prototype, MorphOS and a new game. There will be a
lot of demonstrations and activities and for all Amigans: This is the
opportunity to meet all famous national and international Amiga people!
Description:
- AmigaOne - Amiga computer with G3 or G4 PowerPC microprocessor, works
with LinuxPPC operating system or AmigaOS 4.0
- Pegasos - PowerPC computer from Genesi, with a G3 or Dual G4 PowerPC
processor. Operating system MorphOS or LinuxPPC. Some other operating
systems will be developed like some Linux variants, BeOS, OpenBSD etc.
- VideoMicroWave - Soft- and hardware bundle for video on a Pegasos or other Amiga compatible
computers. For our demonstration we will show a Pegasos computer in a
microwave.
- STB prototype - Digital signaldecoder from Genesi, based on
the Pegasos and MorphOS technology.
- MorphOS - AmigaOS compatible operating system for PowerPC processors.
- Attention Software will demonstrate their new FotoFoto game at some
Amiga systems.
More activities and participants can still join our program next week, all
other Commodore computers and lovers will also attending at this show. For
more news and our new Forum (you can also add your own news) look at our
website: http://commodore-gg.hobby.nl/.
Other participants on June 28 are:
www.amiga.nl
- www.amigaclub.nl
- www.amigascene.nl
- www.attention-software.com
- www.compcity.nl
- www.genesi.lu.
For the next great Amiga Event look at:
http://www.beneluxamigashow.com/.
(nba)
[Meldung: 20. Jun. 2003, 16:13] [Kommentare: 6 - 21. Jun. 2003, 12:11]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
20.Jun.2003
Christoph Gutjahr (ANF)
|
Apple: Spezifikationen der neuen Modelle mit PPC970 CPU
Zahlreiche Newsdienste (u. a. OSNews)
berichten, dass der offizielle Online-Shop
von Apple heute kurzfristig die genauen Spezifikationen von Apples neuen
Rechner-Modellen preisgab. Dabei handelte es sich offensichtlich um ein
Versehen, die neuen Modelle sind inzwischen wieder von der Webseite
verschwunden.
Hier die genauen Spezifikationen:
- 1.6 GHz, 1.8 GHz, oder Dual-2 GHz PPC-G5 CPU
- Bis zu 1 GHz CPU Bus
- Maximal 8 GB DDR SDRAM
- Fast Serial ATA
- AGP 8x Pro (ATI/Nvidia)
- Drei USB 2.0 Ports
- 3 PCI oder PCI-X Steckplätze
- Ein FireWire 800 Port, zwei FireWire 400 Ports
- Bluetooth & Airport Extreme ready
- Optical and analog audio in and out
Neue Macintosh-Modelle werden voraussichtlich am kommenden Montag auf
einer von Apple einberufenen Konferenz in San Francisco vorgestellt.
Gleichzeitig dazu findet in Berlin eine Übertragung aus San Francisco für
geladene Presse-Vertreter statt, die parallel zur Kölner Mac Expo
(23.-25. Juni 2003) abgehalten wird.
(nba)
[Meldung: 20. Jun. 2003, 15:59] [Kommentare: 29 - 22. Jun. 2003, 20:14]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
20.Jun.2003
Felix Schwarz (ANF)
|
MorphOS SDK 1.0 pre-release 1 veröffentlicht
Ein erstes Release des offiziellen MorphOS SDK ist ab sofort für
MDC-Mitglieder (MorphOS Developer Connection) im Files-Bereich
verfügbar. Es wird als "Pre-Release" ausgezeichnet, weil viele,
aber nicht alle OS-Teile abgedeckt werden.
Dieses Release des MorphOS SDK enthält:
- MorphED 1.0
- eine komplett PPC-native GCC/GG-Compiler-Umgebung
- ein komplettes Set von MorphOS-Includes
- Dokumentation, Beispielcode und Artikel über die vielen
Features von MorphOS
- das aktuelle Release von Barfly PPC ASM (als Contribution)
- das aktuelle OpenPCI SDK (als contribution)
(nba)
[Meldung: 20. Jun. 2003, 15:32] [Kommentare: 6 - 22. Jun. 2003, 01:07]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
20.Jun.2003
Felix Schwarz, Martin Heine (ANF)
|
MorphOS Developer Connection offiziell eröffnet
Die MorphOS Developer Connection öffnet mit dem heutigen Tage offiziell ihre Pforten. Zugleich ist die erste Vorabversion des MorphOS SDK (Software Development Kit) erhältlich.
Die MorphOS-Developer-Connection (MDC):
Jeder Entwickler, der an MorphOS-bezogenen Projekten arbeitet, ist willkommen und möge sich ermuntert fühlen, kostenlos zur MDC und ihren bereits über einhundert Mitgliedern hinzuzustoßen.
Die MDC ist im wesentlichen eine Kommunikations- und Support-Plattform, welche als zentrale Schnittstelle zwischen externen Entwicklern und Genesi fungiert. Sie zielt darauf ab, Entwickler und Projekte Dritter, die an Projekten für MorphOS interessiert sind oder bereits aktiv entwickeln, mit Informationen und, sofern nötig, organisatorischer Infrastruktur zu unterstützen.
Mitglieder der MDC genießen unter anderem folgende Vorteile:
- Zugang zum MorphOS SDK, inklusive Dokumentation, MorphED und kompletter GCC-basierter Entwicklerumgebung
- Diskussion und Austausch mit anderen Entwicklern
- Knüpfung neuer Geschäftskontakte
- auf Wunsch Organisation des eigenen Projekts in entsprechende Foren, Dateigruppen und eigenen Project Tree.
- Aufführung im Entwickler-Adressbuch und Link-Verzeichnis
- Organisation oder Teilnahme an Veranstaltungen
- alles für Entwickler Relevante findet sich zentral an einer Stelle
Das MDC ist ein kostenloser Service Genesis zur Unterstützung der MorphOS-Entwicklergemeinde; entsprechend fallen keine Gebühren an.
Wer Mitglied werden möchte, klicke einfach hier. Die erfolgreiche Aktivierung des Mitglieder-Accounts wird per E-Mail bestätigt. (nba)
[Meldung: 20. Jun. 2003, 15:12] [Kommentare: 4 - 20. Jun. 2003, 23:30]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
20.Jun.2003
Robert Konrad (ANF)
|
Emulator: QuarkTex - ein Warp3D - OpenGL Wrapper für WinUAE
Robert Konrad schreibt:
QuarkTex habe ich innerhalb der letzten zwei Monate mit Bernd Roeschs Hilfe entwickelt. Der Anstoß dazu war übrigens eine Diskussion hier auf
amiga-news.de. Wenn man diese noch findet, kann man das genaue Datum ermitteln, an dem die Entwicklung begann. Das Programm funktioniert schon ziemlich gut, aber lesen Sie bitte die Dokumentation, es gibt einige Einschränkungen.
Downloadseite
(ps)
[Meldung: 20. Jun. 2003, 12:54] [Kommentare: 36 - 23. Jun. 2003, 08:18]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
20.Jun.2003
(ANF)
|
Aktueller Prototyp zur Amiga Coldfire-Karte
Unter dem Titellink wurde ein aktuelles Bild des derzeitigen neuen Platinenlayouts zur Amiga Coldfire-Karte online gestellt. (ps)
[Meldung: 20. Jun. 2003, 12:41] [Kommentare: 31 - 23. Jun. 2003, 18:44]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
19.Jun.2003
Creative Development (Website)
|
Status Bericht zur Entwicklung von UltraBUS
Massimo Mancini, Inhaber von Creative Development, meldet sich nach
einer längeren Funkstille mit einem Status Report zur Entwicklung
von UltraBUS zurück.
Der Zorro-II-basierte USB-Controller konnte
in den letzten drei Monaten aufgrund eines Hardware-Schadens nur
eingeschränkt weiterentwickelt werden. Die Entwicklung am Projekt
wird nach erfolgter Reparatur der defekten Cyberstorm-MK3-Karte
nun jedoch wieder 100% fortgesetzt, und es konnten binnen kurzer
Zeit deutliche Fortschritte in Bezug auf Eingabegeräte,
Schnittstellenadapter und Stackoptimierungen verzeichnet werden.
Die Hardware selbst steht mittlerweile kurz vor der Serienfertigung
und wurde erneut in gewissen technischen Details verbessert.
Nähere Informationen hierzu und ein komplettes Update der gesamten
Homepage von Creative Development sollen schon bald folgen. (nba)
[Meldung: 19. Jun. 2003, 23:02] [Kommentare: 37 - 20. Jun. 2003, 17:18]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
19.Jun.2003
|
Print-Magazin Amitopia wird eingestellt
Das norwegische Printmagazin Amitopia wird nach sieben Jahren
aufgrund fehlender redaktioneller Unterstützung und mangels
erfolgreicher Verkaufszahlen eingestellt. Dies teilte der
verantwortliche Redakteur, Michal Bergseth, mit. (nba)
[Meldung: 19. Jun. 2003, 23:02] [Kommentare: 10 - 21. Jun. 2003, 21:49]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
19.Jun.2003
Martin Heine (ANF)
|
MorphOS: Mögliches neues Spieleprojekt - Trojanisches Pferd für den Mac?
Genesi trägt sich mit dem Gedanken, ein neues Spiel zu entwickeln.
Dieses ist angedacht in Zusammenarbeit mit dem Produzenten
Elie Chouraqui. Möglich wäre es dann, dieses Spiel 2004 als
Trojanisches Pferd für die Macintosh-Version von MorphOS zu
nutzen.
Interessenten an einer Mitarbeit wenden sich bitte an Bill Buck and Raquel Velasco.
Im Folgenden die beiden Original-Mitteilungen von Raquel Velasco und Bill Buck in der MorphZone:
1)
"Gladiateur"
If you have been in Paris the last few days you would have probably seen THIS! It is being produced and directed by Elie Chouraqui. His last film of international renown was Harrison's Flowers (2000).
Last night we had dinner with Elie (thanks to some very good friends of ours). We discussed his latest projects, including "Gladiateur", which is based on the Roman slave uprising lead by Spartacus.
When Raquel and I heard the story line we started to think we might had found our Morph-Apple "Trojan Horse" game.
We told Elie about MorphOS and the Pegasos, contrasting MorphOS and Genesi with Windows and Microsoft...could the Pegasos be the computer gladiator of the 21st Century?! Could the Pegasos inspire another Revolution?! We said OK, let's figure out whether or not we can do it...
Release date: 1 October 2004
MorphOS/Pegasos and Morph-Apple releases
We will invest for this Project! Here are some basic ideas:
1. Themes: Freedom, personal empowerment, responsibility, leadership, teamwork, good vs. evil, changing the world...
2. When a Gladiator (single player) overcomes the challenges of the arena (the CD itself), they qualify to step into the online world and join forces with others who have overcome the arena to fight on for the Revolution (online via the rebellion portal).
Online players hold roles and work together to overcome specific task oriented challenges. Imagine this... You play the CD or through the settings assume an old score...you connect. Online you meet those that are there... you "chat" and plan to overcome the various tasks and requirements.
For example:
Task: Mount Vesuvius
Requirements: Ten Gladiators
Objective: Overcome a Roman Centuria (100 men lead by a Centurion)
The team has to cooperate to be successful and have a strategy for success. Think of Knights and Merchants...
The game and story scale from there. The historical setting is accurate. The greatest success occurs when the most online players cooperate. Game sequences can be re-lived to analyze and improve group game performance. The game takes a quality of its own based on the teamwork and unique skills and resources of the players...
Post feedback here please!
Pegasos!
Raquel and Bill
2)
Just spoke with Thomas Steiding (thomas@epic-interactive.com), who would be the Project Manager for the effort if we can pull the right people and agreements together. As some know e.p.i.c. is soon to release Northland that could be tuned for the theme we are discussing. We would have to go from vikings to gladiators, but it is not too much of a stretch if the right engine is there and we can get Andre to do some new artwork...
If you are interested send us or Thomas an email.
This could be fun!
Raquel and Bill (nba)
[Meldung: 19. Jun. 2003, 22:47] [Kommentare: 108 - 23. Jun. 2003, 22:17]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
18.Jun.2003
Christoph Kimna (E-Mail)
|
Spiel: PairsNG Version 2.03
Seit heute ist Version 2.03 des Spiels PairsNG verfügbar. PairsNG ist
ein Shanghai-ähnliches Brettspiel für die Workbench. Das Spiel ist
Shareware und kann für 10,- Euro registriert werden.
Änderungen seit Version 2.01:
- Eingabefehler bei den Highscores gefixt
- Fehler in den Katalogen entfernt
- AHI-Guru gefixt
(ps)
[Meldung: 18. Jun. 2003, 23:24] [Kommentare: 7 - 19. Jun. 2003, 22:17]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
18.Jun.2003
Heise (ANF)
|
heise: Europäische Softwarepatente rücken näher
Gestern wurde ein Richtlinienvorschlag zur Patentierbarkeit von
computerimplementierten Erfindungen vom Ausschuss für Recht und
Binnenmarkt (Committee on Legal Affairs and the Internal Market,
JURI) im Brüsseler EU-Parlament angenommen.
Lesen Sie den heise-Artikel unter dem Titellink.
(ps)
[Meldung: 18. Jun. 2003, 17:31] [Kommentare: 9 - 19. Jun. 2003, 21:02]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
18.Jun.2003
Golem (ANF)
|
Golem: Apple versucht Barebone-Mac-Projekt zu stoppen
»US-Händler dürfen Apple-Komponenten nicht an Computer-Hersteller verkaufen
Das aus dem privaten "Mac Based Computer Project" hervorgegangene Kleinunternehmen
CoreComputers, das unter www.2khappyware.com
aktiv ist, wurde von Apple um seinen Lieferanten gebracht. Dieser darf - offenbar
auf Grund vertraglich festgelegter Klauseln - keine Hardwarekomponenten an
Computerhersteller verkaufen - CoreComputers hat das ambitionierte Ziel, Mac-Fans
günstige und zudem gut aussehende Barebone-Systeme anzubieten.«
Lesen Sie den kompletten Artikel unter dem Titellink. (ps)
[Meldung: 18. Jun. 2003, 13:26] [Kommentare: 49 - 19. Jun. 2003, 23:54]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
18.Jun.2003
Jens Schönfeld (ANF)
|
Kickflash OS4: Endgültige Produktspezifikationen
Aufgrund der großen Nachfrage wurde das am 2. Juni angekündigte Produkt
Kickflash OS4 überarbeitet. Die Basisversion ist nun mit 1 MB Flash-Speicher
ausgestattet, und kann über einen Erweiterungsport mit bis zu 1 GB
Flash-Speicher ausgestattet werden. Die Übertragungsraten sind
vergleichbar mit durchschnittlichen Festplatten, jedoch fallen die bei
mechanischen Massenspeichern üblichen Zugriffszeiten bei Flash-Speicher
praktisch weg: Im wahlfreien Zugriff ist so genannter solid-state-Speicher
rund zehntausend Mal schneller als eine Festplatte.
Kickflash OS4 ist eine Zorro-Karte, die in Zorro-2 und Zorro-3 Systemen
funktioniert. Der neue Basispreis für die Karte ist 34,90 EUR. Preise für
Erweiterungen stehen noch nicht fest.
(ps)
[Meldung: 18. Jun. 2003, 13:03] [Kommentare: 35 - 20. Jun. 2003, 10:17]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
18.Jun.2003
|
Aminet Uploads bis 18.06.2003
Hier die seit unserer letzten Meldung neu hinzugekommenen Aminet Uploads:
AmFTP175_ES.lha comm/tcp 19K+AmFTP 1.75 Spanish locale, V2.1
AmFTP_CAT.lha comm/tcp 7K+AmFTP 1.90 Catalonian locale
PalmFTPAmiga.lha comm/tcp 229K+Connect your Palm via FTP to your Amiga
ctags.lha dev/c 347K+Generate tag files of source code
EasyACDDA.lha disk/cdrom 344K+Play&Save CD tracks with Gui - EasyACDDA
AmigaPower.lha docs/hyper 58K+AMiGa=PoWeR French Amiga Magazine (June
bouldercaves.lha game/jump 472K+V5.20, BoulderDaesh RTX Caves Archive
boulderdaesh.lha game/jump 921K+V5.20, BoulderDaesh RTX Main Archive
bouldergraph.lha game/jump 196K+V5.20, BoulderDaesh RTX Graphics Archive
bouldersound.lha game/jump 184K+V5.20, BoulderDaesh RTX Sound Archive
AS-Accordion.lha game/think 202K+Accordion Solitaire Card Game
AS-Calculation.lha game/think 218K+Calculation Solitaire Card Game
AS-Clock.lha game/think 207K+Find cards with the same rank
AS-Findit.lha game/think 229K+Find cards among the others
AS-Freecell.lha game/think 162K+The well known game
AS-HighLow.lha game/think 192K+HighLow Card Game
AS-Memory.lha game/think 216K+Finding Pairs in fewest moves possible
AS-Montana.lha game/think 217K+Fill In The Gaps
AS-Pyramide.lha game/think 207K+Pyramid Solitaire Card Game
AS-Remember.lha game/think 205K+Remember AND find cards
AS-SeaHaven.lha game/think 178K+The well known card game
AS-Senso.lha game/think 222K+Remember AND click the cards in the corr
AS-Thirteens.lha game/think 217K+Thirteens Solitaire Card Game
PairsNG_Demo.lha game/wb 2.0M+Great board game for CGFX/P96, AHI Sound
PairsNG_DemoUP.lha game/wb 96K+Update of PairsNG Demo to V2.01
DIYrekoIII.lha gfx/ifx 35K+Create REKO, Soliton and AS-... cardsets
Reko2As.lha gfx/ifx 2K+Convert Reko cardsets to AS-.....
swfplayer.lha gfx/show 305K+Standalone player for Amiga (v1.2e) 68k+
swfplayersrc.lha gfx/show 414K+Standalone player for Amiga (v1.2e) 68k+
DarkHelmets.lha mods/misc 2.2M+Custom module from "Dark Helmets"
Lapsuus.lha mods/misc 2.6M+Custom module from "Lapsuus"
047_mpfree.lha mods/moods 3.9M+Moods - Streaming For Your Instincts
048_mpfree.lha mods/moods 4.0M+Moods - Streaming For Your Instincts
049_mpfree.lha mods/moods 4.3M+Moods - Streaming For Your Instincts
050_mpfree.lha mods/moods 7.2M+Moods - Streaming For Your Instincts
MegaDrive-01.lha pix/gicon 422K+Megadrive/Genesis Games GlowIcons Vol.1
2CVicons.lha pix/icon 642K+This is a conversion of MacOSX icons for
AideMemoire.lha pix/icon 43K+This is a conversion of MacOSX icons for
AnimSeries.lha pix/icon 520K+This is a conversion of MacOSX icons for
Apercu.lha pix/icon 267K+This is a conversion of MacOSX icons for
Aventure.lha pix/icon 226K+This is a conversion of MacOSX icons for
BAL.lha pix/icon 48K+This is a conversion of MacOSX icons for
BDclassiques.lha pix/icon 245K+This is a conversion of MacOSX icons for
BenjamenRabier.lha pix/icon 126K+This is a conversion of MacOSX icons for
Bidochon.lha pix/icon 91K+This is a conversion of MacOSX icons for
CartesPostales.lha pix/icon 94K+This is a conversion of MacOSX icons for
Chanteurs.lha pix/icon 145K+This is a conversion of MacOSX icons for
Charentaise.lha pix/icon 81K+This is a conversion of MacOSX icons for
ChatEpinal.lha pix/icon 48K+This is a conversion of MacOSX icons for
Cinoche01.lha pix/icon 143K+This is a conversion of MacOSX icons for
Crayon.lha pix/icon 40K+This is a conversion of MacOSX icons for
DossierFrench.lha pix/icon 88K+This is a conversion of MacOSX icons for
ElastokElastok.lha pix/icon 46K+This is a conversion of MacOSX icons for
ElastokSystemA.lha pix/icon 687K+This is a conversion of MacOSX icons for
ElastokSystemG.lha pix/icon 690K+This is a conversion of MacOSX icons for
ElastokTexture.lha pix/icon 187K+This is a conversion of MacOSX icons for
Elastok_Color.lha pix/icon 328K+This is a conversion of MacOSX icons for
EuroCoins.lha pix/icon 324K+This is a conversion of MacOSX icons for
Europa.lha pix/icon 47K+This is a conversion of MacOSX icons for
EuroPiggyBank.lha pix/icon 96K+This is a conversion of MacOSX icons for
FrenchFood.lha pix/icon 183K+This is a conversion of MacOSX icons for
GDA1.lha pix/icon 504K+This is a conversion of MacOSX icons for
Grenouilleetc.lha pix/icon 90K+This is a conversion of MacOSX icons for
Guignols.lha pix/icon 134K+This is a conversion of MacOSX icons for
LTF.lha pix/icon 240K+This is a conversion of MacOSX icons for
Mail01.lha pix/icon 507K+This is a conversion of MacOSX icons for
Maillol.lha pix/icon 45K+This is a conversion of MacOSX icons for
MAMEcons_01.lha pix/icon 265K+MAMEcon icons for MorphOS MAME (set 1)
MAMEcons_02.lha pix/icon 331K+MAMEcon icons for MorphOS MAME (set 2)
Manu01.lha pix/icon 518K+This is a conversion of MacOSX icons for
Megalex.lha pix/icon 44K+This is a conversion of MacOSX icons for
Nikopol.lha pix/icon 523K+This is a conversion of MacOSX icons for
Philemon.lha pix/icon 40K+This is a conversion of MacOSX icons for
QueteOiseauTem.lha pix/icon 101K+This is a conversion of MacOSX icons for
AP22Covers.lha pix/misc 317K+AMiGa=PoWeR N 22 Covers Recto & Verso
ssnake_WB_01.lha pix/wb 352K+Screen grab of my BVPPC WB
ReqCollect.lha util/cli 53K+A collection of "request" CLI tools
FlipSide_v2.0.lha util/misc 16K+Middle-Mouse Button Screen Flipper
TPrint_ITA.lha util/misc 69K+TurboPrint 7.00 Italian catalogs
(ps)
[Meldung: 18. Jun. 2003, 01:31] [Kommentare: 1 - 18. Jun. 2003, 09:49]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
18.Jun.2003
Bjorn Lynne (E-Mail)
|
Musik: Bjorn Lynne - Under The Bard's Tree
Bjorn Lynne vom CD-Label LynneMusic freut sich, die Veröffentlichung der neuen Audio-CD "Under The Bard's Tree" bekannt geben zu dürfen. Lesen
Sie im Anschluss die Original-Meldung:
A new track: "Under The Bard's Tree"
Dear friends...
I have a new music track, just finishexd this week and now
available to download in mp3 format: "Under The Bard's Tree":
http://www.mp3.com/bjornlynne.
The track is from my next CD, "Return to Witchwood", which is now 95%
ready, and only a few minor adjustments remain. This CD will be my next
"big" project and I really can't wait for it to be finished and released.
It's been 1 year and 3 months since the release of my previous Bjorn Lynne
CD, "Colony".
I made two different mixes of "Under The Bard's Tree", probably only one
of them will be used on the CD album, "Return to Witchwood". I haven't
fully decided which one. So I've made a kind of "voting" thing on my
Message Board where I'd like
you to come in and "vote" for the version of the song that you like best.
I'm not saying I will definitely choose the most voted for version, but
that may at least sway my decision.
So if you would like to listen to both versions of the track, from
http://www.mp3.com/bjornlynne
and then cast your vote for the version that
you like best at
http://www.lynnemusic.com/messageboard.html,
that would be helpful. Thanks!
(ps)
[Meldung: 18. Jun. 2003, 00:08] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
18.Jun.2003
heise Newsticker (ANF)
|
heise: Patent für Zweifach-PC zum Schutz gegen Viren
Auf die Idee muss man erstmal kommen. Der 65-jährige Hobby-Musiker Claude M. Policard erhält ein Patent auf ein System mit zwei voneinander unabhängigen Betriebssystemen zum Surfen und Arbeiten.
Lesen Sie den kompletten heise-Artikel unter dem Titellink. (ps)
[Meldung: 18. Jun. 2003, 00:00] [Kommentare: 12 - 18. Jun. 2003, 20:41]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
17.Jun.2003
Ron van Herk (ANF)
|
Genesi/Phoenix Pegasos Summer Sale
Genesi/Phoenix Pegasos Summer Sale:
Pegasos I/G3 for 299,- upgrade to PegII/G4 for 200,-
Pegasos I/G4 for 499,-
Both for Phoenix members
Betatester Blowout:
Pegasos Betatester 199,-
Pegasos April1 249,-
All prices in EUR and are excluding VAT, the offers are available
from all participating Pegasos dealers such as APS, Computer City,
eFunzine, GGS-Data, Vesalia and others. More Information on the
Pegasos can be found under the title link.
(ps)
[Meldung: 17. Jun. 2003, 23:55] [Kommentare: 118 - 21. Jun. 2003, 01:48]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
17.Jun.2003
Tobias Franke (ANF)
|
Amiga OS 4 On Tour: Bericht vom Amiga Club Augsburg
Ein ausführlicher Bericht mit weiteren Bildern ist online.
Der Amiga Club Augsburg dankt allen Gästen und Beteiligten für eine gelungene Veranstaltung! (ps)
[Meldung: 17. Jun. 2003, 23:52] [Kommentare: 4 - 19. Jun. 2003, 20:41]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
17.Jun.2003
AmigaWorld (ANF)
|
Interview mit Matthew Kille - AmigaOS 4.0 GUI Design
Unter dem Titellink finden Sie ein englischsprachiges Interview mit dem
AmigaOS 4.0 GUI Designer Metthew Kille, welches von Mike Bourma von
AmigaWorld geführt wurde. (ps)
[Meldung: 17. Jun. 2003, 22:40] [Kommentare: 7 - 18. Jun. 2003, 21:16]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
17.Jun.2003
Michael_Mann (ANF)
|
SPIEGEL: Amerikanische CD-Käufer bekommen ihr Geld zurück
Die US-Musikindustrie ist wegen illegaler Preisabsprachen dazu verurteilt worden, Schadenersatz über 143 Mio. US-Dollar an ca. 3,5 Mio CD-Käufer zu leisten. Auf illegale Preisabsprachen hatten 43 Bundesstaaten der USA geklagt. Unter dem angegebenen Titellink finden sie weitere Einzelheiten. (ps)
[Meldung: 17. Jun. 2003, 21:39] [Kommentare: 5 - 18. Jun. 2003, 18:35]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
17.Jun.2003
IBM / Linux Kernel Mailing List (ANF)
|
Linux-kompatibles 64Bit-Betriebssystem K42 von IBM für PPC
K42 ist ein Betriebssystem-Forschungsprojekt unter LGPL, das sich
größtenteils auf Skalierbarkeit der Implementation der Kerndienste
eines Betriebssystems konzentriert. Wir werden eine kurze Übersicht
über das Projekt geben, einige Ergebnisse der letzten
Performance-Tests mit 64-bit PPC Linux Programmen vorstellen, und
die Unterschiede darstellen, die unsere Implementation von Linux
Diensten von der Norm abheben (und dabei hoffentlich alle wirklich
offensiven und umstrittenen Methoden behandeln).
K42 verwendet "building-block" Technologie, die es Applikationen
erlauben, die benötigten OS-Dienste anzupassen und damit zu optimieren.
Dies ist besonders wichtig für Applikationen wie Datenbanken und
Webserver, die ihre Performance erhöhen können, wenn sie in der Lage
sind die physischen resourcen selbst zu steuern. K42 ist portierbar;
momentan läuft es auf PowerPC Systemen (sowohl nativ, als auch mit SimOS).
Beim Portieren von K42 erlaubt das Design den Programmierern auszuwählen,
welche Objekte des Systems auf die jeweilige Architektur angepasst werden,
und damit jegliche architekturspezifischen Merkmale auszuschöpfen um die
Performance zu erhöhen.
Hier der Originaltext (die obigen Übersetzung stammt von Jens Schönfeld):
K42 is a operating-system research project (available under LGPL) focused
in large part on scalability in the implementation of core OS services.
We will give a brief overview of the project, discuss some of the recent
performance results running 64-bit PPC Linux binaries and discuss the
major ways that our implementation of Linux services depart from the norm
(hopefully making sure to bring up all the truly offensive and contentious
ways).
K42 employs building-block technology to allow applications to customize
and thus optimize the OS services they require. This is particularly
important for applications, such as databases and web servers, where
given the ability to control physical resources, they can improve
performance. K42 is portable; it currently runs on PowerPC systems
(both native and using SimOS). K42's design allows implementors on a
particular architecture to choose what objects of the system should be
customized for that architecture, and as a result allows the implementors
to exploit any architecture specific features to improve performance.
(ps)
[Meldung: 17. Jun. 2003, 16:58] [Kommentare: 26 - 20. Jun. 2003, 02:01]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
17.Jun.2003
ELBOX COMPUTER (E-Mail)
|
Mediator-Spider-Promotion-Aktion von Elbox Computer
Elbox Computer, polnischer Entwickler von Hardware für
Amiga-Computer, hat eine Promotion-Aktion für alle Anwender
angekündigt, die zwischen dem 17. und 30. Juni 2003 ein Mediator
PCI-Busboard im Elbox Online Store erwerben. Mit jedem in dieser
Zeit verkauften Mediator-Busboard erhält der Käufer eine
kostenlose Spider II USB 2.0 Karte. Weitere Informationen finden
Sie auf der Store-Website unter dem Titellink und in
der englischsprachigen Produktbeschreibung im Folgenden.
About Mediator:
The Mediator PCI busboard line is designed to enable expansion
of Amiga computers with a wide range of PCI cards. The following
PCI cards are already supported in Mediator busboards: Voodoo5,
Voodoo4, Voodoo3, Voodoo Banshee, S3 VirgeDX and S3 Virge PCI
graphic cards; Spider USB 2.0 host controller cards; Fast Ethernet 100Mbps and Ethernet 10Mbps PCI network cards; Sound Blaster 4.1
digital, Sound Blaster 128 and ForteMedia FM801-based sound cards;
TV tuner cards. The Mediator busboard is a necessary expansion for
Amiga computers to employ the power of the latest PowerPC
G3/G4 processors, around which SharkPPC and SharkPPC+ cards are
based. Mediator busboards are available for the following Amiga
models:
- Amiga 4000T (Mediator PCI 3/4000T)
- Amiga 4000D (Mediator PCI 4000Di, Mediator PCI 4000D, Mediator
PCI 3/4000T)
- Amiga 3000T (Mediator PCI 3/4000T)
- Amiga 3000D (Mediator PCI 3000D, Mediator PCI 3/4000T)
- Amiga 1200 (Mediator PCI 1200 SX, Mediator PCI ZIV,
Mediator PCI 3/4000T).
About Spider:
The Spider II USB 2.0 card is a 5-port Hi-Speed USB 2.0 PCI
controller. Spider II is the most powerful USB host controller for
Amiga computers. The enclosed SpiderCD includes Mediator and
Amithlon EHCI (USB 2.0) and OHCI (USB 1.1) drivers for the Poseidon
stack. (nba)
[Meldung: 17. Jun. 2003, 10:49] [Kommentare: 24 - 18. Jun. 2003, 19:44]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
16.Jun.2003
AmigaWorld (ANF)
|
AmigaWorld: Artikel von DatorMagazin über die AmiGBG 2003
In der Ausgabe 06/2003 des renommierten schwedischen Computer-Magazins DatorMagazin
wurde ein Artikel über die Göteborger Veranstaltung AmiGBG
veröffentlicht, der nun von dem Online-Publikation AmigaWorld
in die englische Sprache übersetzt und unter dem Titellink
in seiner ganzen Länge online gestellt wurde. (nba)
[Meldung: 16. Jun. 2003, 23:38] [Kommentare: 5 - 17. Jun. 2003, 21:05]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
16.Jun.2003
Martin Rebentisch (DaFreak) (ANF)
|
Musik: Liquid Skies records #040
Die Szenengruppe Liquid Skies hat gestern das 40. Musikpack ihrer
Serie veröffentlicht. Diesmal beinhaltet es einen Tune im
Drum&Base-Stil namens "Painted Shogun" von dem Musiker Lcr.
Das Cover hierzu wurde von Kuadziw erstellt.
Anbei einige weitere Informationen zum Track:
Titel: Painted Shogun
- Artist: Lcr
- Stil: Drum'n'Base
- Spiellänge: 3:42
- Format: mp3
Das zip-gepackte File (diesmal nur 3,4 MB groß) steht auf
der Homepage unter dem Titellink zum freien Download bereit.
Außerdem hat Liquid Skies ein neues Mitglied namens "Rzs"
aufgenommen, das sein Debuttrack in einer der kommenden
Packs preisgeben wird. (nba)
[Meldung: 16. Jun. 2003, 23:33] [Kommentare: 2 - 17. Jun. 2003, 15:17]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
16.Jun.2003
WHDLoad (Website)
|
Installer: WHDLoad - Neue Pakete bis 16.06.2003
Mit WHDLoad können Sie Spiele, die nur für den Diskettenbetrieb
gedacht waren, nun auf Ihrer Festplatte installieren. Folgende
Pakete sind seit unserer letzten Meldung neu hinzugekommen bzw. aktualisiert worden:
- 15.06.03 new: Death Bringer (Spotlight) (Spotlight Software) done by Galahad
- 15.06.03 new: Psychedelic (Virtual Dreams) done by Psygore
- 15.06.03 improved: Gobliins 2 (Cocktel Vision) various improvements
- 14.06.03 new: Gary Lineker's Hot-Shot! (Gremlin) done by Codetapper
- 14.06.03 new: King's Quest 5 (Sierra) done by JOTD
- 14.06.03 improved: King's Quest 4 (Sierra) supports BTTR version
- 14.06.03 updated: Silent Service 2 (Microprose) another version supported, completely rewritten
- 14.06.03 improved: Abra Cadabra (Coktel Vision) supports another version, protection removed
- 13.06.03 fixed: Magicland Dizzy (Codemasters) memory usage fixed
- 13.06.03 fixed: Dizzy Collection (Code Masters) various fixes
- 13.06.03 fixed: Lords of the Rising Sun (Cinemaware) copy protection fixed
- 13.06.03 new: Hillsfar (SSI) done by Galahad
- 13.06.03 improved: World Class Leaderboard Golf (Access) fixed TOP crash, supports course disks
- 10.06.03 new: King's Quest 4 (Sierra) done by JOTD
- 10.06.03 new: Hot Rod (Activision) done by DJ Mike
- 08.06.03 fixed: The Settlers / Die Siedler (Blue Byte) fixed French version crashing
(nba)
[Meldung: 16. Jun. 2003, 20:26] [Kommentare: 2 - 17. Jun. 2003, 09:18]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
16.Jun.2003
Olaf Köbnik (E-Mail)
|
Amiga Arena: Interview mit Jürgen Schober (point.design)
Olaf Köbnik, Betreiber der Amiga Arena, unterhielt sich mit Jürgen
Schober, vielen Anwendern bekannt als Inhaber des Amiga-Shops
point.design in Österreich und Co-Organisator der Veranstaltung
"AmigaOS 4.0 on Tour", über die Wiedereröffnung seines Ladenlokals
Ende 2002, die ersten Eindrücke der "AmigaOS 4.0 Show", den AmigaOne
und mögliche weitere Überraschungen auf der AmigaOS-4.0-Tour.
Das Interview steht inzwischen auch in Englisch zur Verfügung. (nba)
[Meldung: 16. Jun. 2003, 19:24] [Kommentare: 82 - 19. Jun. 2003, 15:36]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
16.Jun.2003
Diverse
|
Software Updates bis 16.06.2003
Scalos Beta 40.28
Die Workbench-Alternative Scalos wurde in der Beta-Version 40.28
veröffentlicht. Das Archiv kann von der Website der Entwickler
unter www.scalos.co.uk heruntergeladen werden.
AmiGOD2 Beta 15.06.2003
Das Benchmark-Tool AmiGOD erschien am 15. Juni 2003 in einer neuen
Beta-Version, in der zwei neue Pegasos-Tests integriert und
ein früher Harddisk- und Speicher-Test eingebaut wurden. Der Download
ist unter amigod.zde.cz möglich. (nba)
[Meldung: 16. Jun. 2003, 18:02] [Kommentare: 8 - 17. Jun. 2003, 14:47]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
16.Jun.2003
|
Präsentation von Foto-Foto auf der Amiga Party in Maarssen
Auf der Amiga Party 2003, die am 28. Juni im holländischen Maarssen stattfindet, wird das Programmier-Team Attention-Software zum ersten
Mal das Spiel Foto-Foto präsentieren.
Foto-Foto ist ein Spiel, bei dem aus zwei fast identischen Bildern fünf Unterschiede gefunden werden müssen. Das Spiel selbst läuft lokal, die
Fotos aber werden von einer Website bezogen, auf der auch die
Highscores gelagert werden. Foto-Foto wird für AmigaOS und MorphOS
entwickelt.
Genesi, die auf der Veranstaltungen den Pegasos zeigen, werden
über eine Internet-Leitung eine Chat-Session (#AmigaParty -
ch1.arcnet.vapor.com) ermöglichen. (nba)
[Meldung: 16. Jun. 2003, 17:55] [Kommentare: 3 - 18. Jun. 2003, 11:03]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
16.Jun.2003
Brian Deneen
|
AmiWest 2003: Teilnahme von individual Computers
individual Computers, Entwickler von Hardware für Amiga-Systeme,
wird laut Angaben der Aussteller auf der Ende Juli im amerikanischen
Sacramento stattfindenden AmiWest 2003 als Aussteller
anwesend sein und dort die neuen und bekannten Produkte für den
Classic Amiga, AmigaOne und Pegasos präsentieren. Weitere offizielle
Informationen sind in Kürze zu erwarten. (nba)
[Meldung: 16. Jun. 2003, 17:46] [Kommentare: 2 - 16. Jun. 2003, 23:53]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
16.Jun.2003
anonym (ANF)
|
AmiWest 2003: Pegasos fliegt gen Westen
Genesi wird an der Computer-Show AmiWest 2003, die am 26. und 27. Juli
2003 in Sacramento, Kalifornien stattfinden wird, teilnehmen. Lesen
Sie
im Anschluss die offizielle Mitteilung:
Yes! Pegasos is flying west, and for the first time at a
major
American Amiga show, the Pegasos will be available for users to get a first
hand look at what MorphOS on the Pegasos is all about. With at least
five Pegasos computers at the Genesi booth, everyone can be assured a
turn at taking a Pegasos out for a test flight.
At the 2003 version of AmiWest, YOU can get YOUR hands on the Pegasos,
a tangable successor to our community's platform of choice. See
first
hand the MUI3.9 PPC integration into your OS experience, feel the power
of a PPC processor pushing both classic and new applications, and
experience the transformation in our community. You've seen the forums, read
the contriversies, and watched the flak fly. At AmiWest, however, there
will be no smokescreen thick enough to come between your curiosity and
the Pegasos running MorphOS. See the PEGASOS first hand at AmiWest.
Just in: MorphOS 1.4 with the Trance JIT for MorphOS will be released
in time for AmiWest! (nba)
[Meldung: 16. Jun. 2003, 17:35] [Kommentare: 30 - 18. Jun. 2003, 00:01]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
| |
Aktuelle Diskussionen |
|
|
|
Letzte Top-News |
|
|
|
amiga-news.de |
|
|
|
|
|
|