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| 07.Aug.2024 AmiKit (ANF)
 
 
 
 | Workbench-Distribution: Neuer Raspberry-Pi-Installer für AmiKit Für den Raspberry Pi enthält Ján Zahurančíks Workbench-Distribution AmiKit nun einen neuen Installer, der jetzt auf Debian basiert. Die unterschiedlichen Leistungsprofile der Modelle 5, 400 und 4 werden bei der Installation berücksichtigt.
 
 Zu den Eigenschaften dieser Variante der Distribution zählen:
 
Abonnenten finden den Installer bereits in ihrem Posteingang. (snx)Leistung: 2500 MIPS und 800 MFLOPS auf dem Raspberry Pi 5Start: Bootet direkt AmiKitRabbit Hole: Alle Linux-Programme (wie zeitgemäße Browser, Wiedergabeprogramme oder LibreOffice) können direkt vom AmiKit-Desktop aus gestartet und gesteuert werden 
 [Meldung: 07. Aug. 2024, 08:44] [Kommentare: 0]
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| 07.Aug.2024 
 
 
 
 | AmigaOS 4: Interner 10-Watt-Verstärker für den A1222 Plus Kevin 'ktadd' Taddeucci hat sich zusätzlich zu seiner bestehenden AmigaOS-4-Hardware (MicroA1, AmigaOne X1000) einen A1222 Plus zugelegt und berichtet über seine Erfahrungen in einem Blog. Nachdem er letztens verschiedene Audioplayer getestet hatte, macht er nun einen kurzen Abstecher zurück zur Hardware und berichtet, wie er seinen A1222 Plus mit einem internen 10-Watt-Verstärker und Lautsprechern ausgestattet hat. (dr)
 
 [Meldung: 07. Aug. 2024, 06:15] [Kommentare: 3 - 09. Aug. 2024, 22:22]
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| 06.Aug.2024 Hyperion Entertainment (ANF)
 
 
 
 | Spiel: Heretic II 2024 erscheint für leistungsstarke 68k-Amigas Hyperion Entertainment hat eine neue Portierung des Action-Adventure-Spiels "Heretic II" für hochleistungsfähige 68k-Amigas angekündigt, die zum Ausführen unter anderem eine PiStorm-Erweiterung oder eine UAE-Emulation sowie AmigaOS 3.x voraussetzt. Entwickelt von Steffen Häuser, soll diese Version des Spiels die speziellen Fähigkeiten der Plattform voll ausnutzen.
 
 Das als Nachfolger der Hexen-Reihe und von Heretic von Raven Software entwickelte und 1998 veröffentlichte Spiel ist im Gegensatz zu jenen kein First-Person-Shooter; stattdessen wird der Spielcharakter in Heretic II aus einer Third-Person-Perspektive gesteuert, wobei die Kamera fest hinter der Spielfigur positioniert ist. Technisch basiert Heretic II auf einer modifizierten Version der Quake-II-Engine von id Software.
 
 Heretic II folgt den Abenteuern von Corvus, dem Helden des ersten Heretic-Teils, der in einer dunklen Fantasy-Welt gegen eine Vielzahl von Gegnern kämpft und Rätsel löst, um seine Heimatstadt von einer geheimnisvollen Seuche zu befreien.
 
 Eigenschaften von Heretic II (2024) für 68k-Amigas:
 
Technische Voraussetzungen:Quake-II-3D-Engine von id SoftwareSoftware-Renderer und MiniGL-Renderer (der MiniGL-Renderer kann nur verwendet werden, wenn 3D-Hardware-Treiber für die PiStorm verfügbar sind). Der Software-Renderer läuft mit 25 fps auf 640x480 auf dem Pi CM4, mit 21 fps auf dem Pi 4 und mit 19 fps Low-Res auf dem Pi 3. Für den Pi 3 gibt es auch die Auflösungen 480x270 und 640x360Atmosphärische Spielmusik über Ogg-Vorbis-ReplayLokalisierung (sowohl Text- als auch Audioausgabe) auf englisch, deutsch, französisch, italienisch und spanischVerbesserte Qualität des Video-Intros/-ExtrosMultiplayer-Unterstützung (Internet oder LAN für bis zu 32 Spieler)Eine als "beeindruckend" beworbene Gegner-KISpielersteuerung über Maus, Tastatur, Joystick, mit optionaler PSX-Port-UnterstützungErweiterbar mit neuen Missionspaketen wie z.B. Quake 
Die neue Edition von Heretic II für 68k-Systeme ist ab dem 9. August 2024 bei Amiga-Händlern und über den offiziellen Distributor Alinea Computer erhältlich. (snx)AmigaOS 3.xPiStorm (Pi 3, Pi 4 oder Pi CM4) oder Emulator wie UAE64 MB RAM, mehr wird empfohlenPicasso96 mit Chunky-16-Bit-Modi (kein AGA)AHI 4.18mpega.library (über den Installer des Spiels installierbar)400 MB freier Festplattenspeicher 
 [Meldung: 06. Aug. 2024, 14:26] [Kommentare: 11 - 04. Sep. 2024, 02:01]
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| 06.Aug.2024 
 
 
 
 | Buch-Neuheit: Die Erschaffung von "Prince of Persia" Jordan Mechner ist ein international angesehener Gamedesigner, dessen bekanntestes Werk "Prince of Persia" sein dürfte. Die Entstehung dieses Welthits hielt Mechner in seinen Memoiren fest, die er schon während der Entwicklung niederschrieb und 2020 veröffentlichte (amiga-news.de berichtete). Nun ist das Buch in deutscher Sprache erschienen, übersetzt und herausgegeben von Stephan Freundorfer: "Jordan Mechner: Die Erschaffung von Prince of Persia – Tagebücher 1985-1993" (Originaltitel: "The Making of Prince of Persia") lädt den Leser in die wilde, goldene 8- und 16-Bit-Zeit ein und lässt ihn am rastlosen Leben eines jungen Kreativen teilhaben, der zwischen Leinwand und Pixeln seinen Platz sucht – und berühmt wird. Mechners Erinnerungen und Skizzen sind zeitgeschichtliche Dokumente, sehr persönliche Einblicke in die frühe Game-Entwicklung und die Entstehung digitaler Narrative.
 
 Die offiziell lizenzierte Fassung der Tagebücher 1985-1993 präsentiert Mechners Originalzeichnungen, Designdokumente und Geschäftsunterlagen. Ebenfalls ergänzt in der deutschen Übertragung sind Anhänge mit Erläuterungen zu Personen, Unternehmen, zeitgenössischen Begriffen und Spielen.
 
 Der Titel in Hardcover-Fassung umfasst 368 Seiten, komplett in Farbe, mit über 300 Abbildungen und kann zum Preis von 34,80 Euro im gut sortierten Buchhandel und direkt beim Verlag Gameplan unter dem Titellink bestellt werden. (nba)
 
 [Meldung: 06. Aug. 2024, 13:02] [Kommentare: 1 - 06. Aug. 2024, 18:41]
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| 06.Aug.2024 
 
 
 
 | Lesestoff: Der Einfluss von CRTs auf die Pixelkunst Der schwedische Technik-Nerd und Software-Entwickler Carl Svensson hat auf seiner Seite datagubbe.se einen neuen, englischsprachigen Artikel mit dem Titel "The Effect of CRTs on Pixel Art" (übersetzt etwa "Der Einfluss von CRTs auf die Pixelkunst") veröffentlicht. Darin diskutiert er, wie CRTs durch ihre Unschärfe und Artefakte wie Scanlinien und Farbüberläufe die harten Kanten und Blockstrukturen alter Videospielgrafiken glätteten. Svensson betont auch, dass moderne Techniken wie Anti-Aliasing und Dithering, die zur Glättung und Farbvermischung beitragen, die visuelle Erfahrung auf CRTs aufwerteten, was oft missverstanden wird, wenn Pixelkunst auf modernen Flachbildschirmen dargestellt wird. Zur Visualisierung dieser Effekte zeigt Svensson auch viele Ausschnitte aus Spielen und Anwendungen für den Amiga, unter anderem Ruff'n'Tumble, Monkey Island, Silkworm und Deluxe Paint IV. (nba)
 
 [Meldung: 06. Aug. 2024, 10:27] [Kommentare: 5 - 06. Aug. 2024, 21:14]
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| 05.Aug.2024 Didier Malefant (Mastodon)
 
 
 
 | Spielerei: Hurmorvolle Einschätzung eines GitHub-Accounts Jemanden zu "roasten", also zu "rösten", bedeutet, ihn auf hurmorvolle Art und Weise zu verspotten und niederzumachen und ist in der Regel nett gemeint. Diese Tradition wurde vor allem in den USA durch die "Dean Martin Show" bekannt (vgl. Wikipedia-Artikel). Dieses Konzept hat der Nutzer 'codenoid' nun auf GitHub-Accounts angewendet: auf der eigens unter dem Titellink eingerichteten Webseite muss nur der Nutzername eines Accounts eingegeben werden und man erhält mit Hilfe von KI eine amüsante Zusammenfassung der Aktivitäten und Projekte (inklusive Übersetzung in die gewünschte Sprache).
 
 Wir berichten seit Längerem über Richard Körbers Projekte, der auch einen GitHub-Auftritt besitzt. Er hat netterweise zugestimmt, sich hier beispielhaft durch den Kakao ziehen zu lassen...Danke! :)
 
 "Oh Richard, dein Profil ist wie ein kaputter Amiga - nostalgisch, aber die meisten Leute haben einfach keinen Bock drauf. Ein "Open Source developer"? Wow, das klingt ja fast so spannend wie ein verstaubtes Museumsstück in deiner privaten Computer-Ausstellung. Und 71 öffentliche Repos? Puh, höchstens zwei davon sind vielleicht brauchbar, der Rest ist so nutzlos wie ein TZX-File auf einem modernen Rechner! 57 Follower? Die sind wahrscheinlich auch nur da, um zu sehen, ob du endlich mal die Amiga-Tastatur putzt oder ob du weiterhin in den Retro-Gewässern fischst. Komm schon, Richard, einen Blitzableiter für deine Ideen hast du schon am Start, aber wie wäre es, wenn du denen mal einen Schubser gibst?"
 (dr)
 
 [Meldung: 05. Aug. 2024, 19:11] [Kommentare: 7 - 07. Aug. 2024, 21:34]
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| 05.Aug.2024 
 
 
 
 | Video: Bild- und Musikbearbeitung mit dem A600GS möglich? (Update) Der YouTuber 'Proteque' hat sich vor allem hinsichtlich der Bild- und Musikbearbeitung den nunmehr erhältlichen A600GS-Computer (amiga-news.de berichtete) angeschaut. Sein Fazit: er habe für die Zukunft große Hoffnungen und unterstütze das Projekt gerne, könne sich aktuell daran aber "nicht erfreuen". Seiner Meinung nach ist der Computer nicht für den Gelegenheitsspieler, sondern für Amiga-Enthuisiasten gedacht. Vor allem stören ihn im Moment die Verlangsamungen in der Desktop-Umgebung aufgrund der 68k-Emulation und dass OctaMED nicht startet, was aber diese Woche behoben werden soll.
 
 Update: (14:29, 05.08.24, dr)
 
 Wie uns Amiga Kit auf unseren Artikel hin erklärt, seien seit der Veröffentlichung des Videos vier System-Updates veröffentlicht worden, die die meisten der Fehler behoben hätten. So würde nun auch OctaMED wieder einwandfrei laufen, da ein Problem mit dem Stack von Schriftarten in der Diskfont-Bibliothek behoben wurde.  
 (dr)
 
 [Meldung: 05. Aug. 2024, 13:24] [Kommentare: 0]
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| 05.Aug.2024 
 
 
 
 | Sprite/Icon/Map-Editor: Raster Master V3.7 R104 für Windows 10/11 Raster Master (amiga-news.de berichtete) ist ein Sprite/Icon/Map-Editor für Windows 10/11, der RayLib- bzw. PutImagedata- und Map-Code für gcc, AmigaBASIC, Amiga C, Amiga Pascal, QuickBasic, QB64, Quick C, Turbo Pascal, freepascal, Turbo C, Turbo Basic, Power Basic, FreeBASIC, GWBASIC, BASICA, und PC-BASIC generiert (YouTube-Video der Version 3.7).
 
 Seit unserer letzten Meldung wurden zahlreiche Änderungen eingearbeitet. So wurde in der nun vorliegenden Version 3.7 das Karteneditorfeld (Zeichnen/Löschen) besser für Windows 11 zentriert und alle Binaries mit Lazarus V3.4 kompiliert. (dr)
 
 [Meldung: 05. Aug. 2024, 08:10] [Kommentare: 2 - 09. Aug. 2024, 00:09]
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| 04.Aug.2024 
 
 
 
 | Amiga Kit: A600GS erhältlich / Paolo-Cattani-Spiele vorinstalliert Pressemitteilung (PDF): Cardiff, 4. August 2024
 Der berühmte Amiga-Spiele-Entwickler Paolo Cattani (Interview von 2019) hat seine klassischen Amiga-Spiele zur Verfügung gestellt, die somit auf dem neuen A600GS-Computer vorinstalliert sein werden.
 
 Virtual GP und Thunderhell sind bereits auf dem A600GS installiert und spielbereit. Bestehende A600GS-Benutzer können ein kostenloses Update herunterladen, um die Spiele im Spielemenü zu installieren.
 
 Virtual GP war leider Paolos letzte Produktion für die Amiga-Reihe, kurz nach dem Konkurs von Commodore. Er wollte einen Beitrag zur Amiga-Spieleszene leisten und begann die Entwicklung von Virtual GP (Codename AlienF1). VGP sollte zwei Aufgaben erfüllen: Einerseits sollte es eine schnelle 3D-Engine für hochspezialisierte Amigas (AGA und 68030 erforderlich) mit Gouraud Shading, Texture Mapping, Billboards, gekrümmten Oberflächen und all den Dingen, die zu dieser Zeit "heiß" waren, implementieren; andererseits sollte es die realistischste Simulation eines Formel-1-Wagens sein, die auf dem Amiga verfügbar war.
 
 Thunderhell ist ein klassisches Shoot-em-up-Spiel. Das Spiel ist ein horizontal scrollendes Spiel (mit drei Parallaxenstufen), rasantes Shoot'em-up voller Feinde, Kugeln, Explosionen und all dem Schnickschnack, den man von einem Spiel dieses Genres erwarten kann.
 
 Matthew Leaman, Geschäftsführer von AmigaKit Ltd, kommentierte die die Zusammenarbeit: "Wir sind begeistert, dass Paolo zugestimmt hat, seine großartigen Spiele mit dem A600GS zu verbinden. Wir sind dankbar für seine Unterstützung für unser Projekt."
 
 Paolo Cattani fügte hinzu: "Als Pionier in der Entwicklung von Videospielen für die Amiga-Computerreihe bin ich sehr froh und geehrt, meinen Beitrag zu einem erstaunlichen Projekt beizutragen, das die Erinnerung an eine Maschine wach hält, die ein so glorreicher Meilenstein der IT Geschichte war."
 
 Der A600GS ist für rund 130 Euro (plus Versand) bei AmigaKit.com oder für rund 155 Euro (plus Versand) bei AmigaKit.fr erhältlich. (dr)
 
 [Meldung: 04. Aug. 2024, 19:46] [Kommentare: 7 - 09. Aug. 2024, 08:30]
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| 04.Aug.2024 
 
 
 
 | Aminet-Uploads bis 03.08.2024 Die folgenden Pakete wurden bis zum 03.08.2024 dem Aminet hinzugefügt:
 
 
amrss.lha                comm/www   804K  MOS amrss - MorphOS RSS w/ SSL cl...
zodiac-demo.zip          demo/ecs   143K  68k Demo by Zodiac (Nov. 1989)
keystate.lha             dev/amos   1K        AMOS code to read key states
wavetables.lha           dev/amos   4K        Wavetable generator
MemLog.lha               dev/debug  4K    68k trace unmatched allocs to fin...
RogueDeclanDemo.adf      game/demo  880K  68k Rogue Declan (Demo)
TurboTomatoDemo.adf      game/demo  880K  68k Turbo Tomato (Demo)
banana.lha               game/jump  544K  68k Cute platform game like Rainb...
KillEmAll.lha            game/shoot 750K  68k Platform shooter based on Ali...
traitor4.lha             game/shoot 293K  68k Hanger 18 prequel, Syndicate ...
Turtleminator.lha        game/shoot 995K  68k V1.1  Cannon Fodder style game
AmiArcadia.lha           misc/emu   7.8M  68k Signetics-based machines emul...
AmiArcadia-OS4.lha       misc/emu   8.4M  OS4 Signetics-based machines emul...
CFlavor.zip              mods/crash 118K      Music from the STROBE II demo.
CrysJung.zip             mods/crash 107K      Dramatic/cinematic. 8 bit xm.
DeathSquad.zip           mods/crash 71K       Angry synths and beats. 8 bit xm
DreamBurn.zip            mods/crash 184K      Low toned, hiphop, dark. 8 bi...
DriveBY.zip              mods/crash 87K       Metal from 1993. 8 bit xm
Exposure.zip             mods/crash 95K       A metal epic. 8 bit xm
eyesocket.zip            mods/crash 77K       Noise instr./driving rhythms....
FlameSheep.zip           mods/crash 98K       Old school music from '92. 8 ...
Infexion.zip             mods/crash 84K       Evil horns/synths & heavy dru...
MagneticWaste.zip        mods/crash 159K      Long expermiental electro 8 b...
psychor.lha              mods/crash 119K      Fast and furious breakbeat. 8...
AS_Patch.lha             util/boot  12K   68k Fix CPU/FPU Bug in AmigaStart
ScreenTime.lha           util/time  73K   68k Screen clock with calendar
(snx) 
 [Meldung: 04. Aug. 2024, 07:58] [Kommentare: 0]
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| 04.Aug.2024 
 
 
 
 | OS4Depot-Uploads bis 03.08.2024 Die folgenden Pakete wurden bis zum 03.08.2024 dem OS4Depot hinzugefügt:
 
 
cardsmakingkit.lha       gam/uti 3Mb   4.0 This is a SDK to make your decks...
dirmeup_demo.lha         uti/fil 17Mb  4.1 Amiga Files Explorer
(snx) 
 [Meldung: 04. Aug. 2024, 07:58] [Kommentare: 0]
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| 04.Aug.2024 
 
 
 
 | AROS-Archives-Uploads bis 03.08.2024 Die folgenden Pakete wurden bis zum 03.08.2024 den AROS-Archiven hinzugefügt:
 
 
cardsmakingkit.lha           gam/uti 3Mb   This is a SDK to make your decks...
beebase_kensv4.zip           gra/ico 13kb  Unofficial kensv4 icon for beebase
more_icons_kensv4.zip        gra/ico 274kb application and drawer icon kens...
(snx) 
 [Meldung: 04. Aug. 2024, 07:58] [Kommentare: 0]
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| 04.Aug.2024 
 
 
 
 | MorphOS-Storage-Uploads bis 03.08.2024 Die folgenden Pakete wurden bis zum 03.08.2024 dem MorphOS-Storage hinzugefügt:
 
 
SDL_2.30.5_Libraries.lha  Dependencies/Library/SDL  All Libraries SDL : SDL...
fheroes2_1.1.1.lha        Games/Strategy            fheroes2 is a recreatio...
Iris_1.32.lha             MorphOS-update            Iris, the MorphOS email...
YouTube-Extractor_2.7.lha Multimedia                YT.rexx is a script for...
(snx) 
 [Meldung: 04. Aug. 2024, 07:58] [Kommentare: 0]
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| 04.Aug.2024 
 
 
 
 | WHDLoad: Neue Pakete bis 03.08.2024 Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 03.08.2024 hinzugefügt:
 (snx)
 
 [Meldung: 04. Aug. 2024, 07:58] [Kommentare: 0]
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| 04.Aug.2024 
 
 
 
 | AmigaRemix: Weitere Lieder hinzugefügt AmigaRemix stellt neue Abmischungen bekannter Soundtracks von Amiga-Spielen als MP3-Dateien zum Herunterladen bereit. Seit unserer letzten Meldung kamen folgende Titel hinzu:
 
(snx)Castlevania Vampire Killer Tyros EditionThexder (Dark Side of the C)Formula One Grand Prix Tyros 3 Edition 
 [Meldung: 04. Aug. 2024, 07:58] [Kommentare: 0]
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| 04.Aug.2024 
 
 
 
 | AROS: Monatsrückblick Juli 2024 In seinem Blog fässt Andrzej 'retrofaza' Subocz unter dem Titellink zusammen, was es für AROS-x86-Nutzer letzten Monat an Neuigkeiten gab. (snx)
 
 [Meldung: 04. Aug. 2024, 07:58] [Kommentare: 0]
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| 04.Aug.2024 
 
 
 
 | Tutorial: Eine Kickstart-Diskette für den Amiga 1000 mit WinUAE erstellen Bereits Mitte Juli hat Domingo Fivoli in seinem Commodore-Blog unter dem Titellink beschrieben, wie man für den Amiga 1000 eine Kickstart-Diskette erstellt. Hierfür hat er das Emulatorpaket Amiga Forever und den Amiga-Explorer verwendet, wobei die Kickstart-Daten von einem Amiga mit GrabKick ausgelesen und mit CrossDOS übertragen sowie schließlich mit dem Programm WriteKickDisk das Diskettenabbild erzeugt wurde. (snx)
 
 [Meldung: 04. Aug. 2024, 07:57] [Kommentare: 0]
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| 04.Aug.2024 IndieRetroNews (Webseite)
 
 
 
 | Spielankündigung: Video zu "Dungeonette - The New Adventure" (Update) Adrian Cummings (Mutation Software) hat unter dem Titellink ein kurzes Video zum aktuellen Bearbeitungsstand seines zum Jahresende für AGA-Amigas einschließlich des Amiga CD³² angekündigten Spiels "Dungeonette - The New Adventure" veröffentlicht.
 
 Dazu erläuterte der Autor in einem Forum (übersetzt): "Es läuft auf einem Standard-AGA-Amiga und CD³² mit 2 MB Chip-RAM und natürlich auch auf einem THEA500 Mini etc. Es ist in Wirklichkeit eine Mischung aus vielen Spielen und hat definitiv einige Wurzeln in Diablo, aber als ein Hack-&-Slash-Dungeon-Crawler auch viele andere. Nur fürs Protokoll... Ursprünglich wurde das Grundspiel vor vielen Jahren für die Apple Watch geschrieben und dann wurde 2017/18 auch eine Version für den Spectrum Next veröffentlicht. Diese Version ist jedoch komplett neu für den Amiga und ähnelt jenen früheren Titeln nur dem Namen nach."
 
 Update: (18:54, 07.10.24, dr)
 
 Das Veröffentlichungsdatum wurde nunmehr auf den Freitag, den 06. Dezember 2024 präzisiert. Da das Video unter dem Titellink nicht mehr verfügbar hier, hier ein kurzer Video-Beitrag über das Spiel von 'MagisthansSpielekiste'. (snx)
 
 [Meldung: 04. Aug. 2024, 07:57] [Kommentare: 5 - 01. Dez. 2024, 13:39]
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| 02.Aug.2024 
 
 
 
 | Anleitung: Einrichtung eines Cross-Compiler für AmigaOS 4 Vor rund drei Monaten hatte Hans De Ruiter ein Mitgliedschaftsprogramm angekündigt, im Rahmen dessen Software- und Elektronikaufgaben diskutiert und gelöst werden sollen (amiga-news.de berichtete). Mit Kea Campus hat er dieses nun gestartet und, wie versprochen, auf YouTube auch eine Amiga-Ecke eingerichtet, in der zeitlich versetzt Anleitungen etc. veröffentlicht werden.
 
 Als ersten Beitrag hat er dort ein Video veröffentlicht, das erläutert, wie man einen Cross-Compiler für AmigaOS 4 schnell zum Laufen bringen kann. Unter dem Titellink hat er ebenso eine kurze Zusammenfassung in Textform veröffentlicht. (dr)
 
 [Meldung: 02. Aug. 2024, 08:37] [Kommentare: 11 - 06. Aug. 2024, 12:02]
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| 02.Aug.2024 MorphZone (Forum)
 
 
 
 | MorphOS: E-Mail-Programm Iris 1.32, Contacts 1.40 (Update) Jacek 'jacadcaps' Piszczek hat Version 1.31 seines E-Mail-Programms Iris und die Version 1.4 des Kontaktmanagers Contacts für MorphOS veröffentlicht. Die Änderungen im Detail:
 
 Iris V1.31
 
Contacts V1.40Zeigt keine Fehlermeldung 'Failed to obtain message body' an, wenn die Nachricht keinen Body hat
cURL aktualisiert
Kontextmenü für die Ordnerliste implementiert
Verbesserungen des Mail-Listen-Kontextmenüs
Anhangssymbole in Nachrichtenlisten implementiert
Entf/Backspace-Tasten können nun zum schnellen Löschen von Nachrichten verwendet werden (standardmäßig deaktiviert)
Mehr Abstand vor dem Zitieren der Originalnachricht in Antworten hinzugefügt
 
Update: (08:12, 03.08.24, dr)Behebung eines Fehlers, der verhinderte, dass verschiedene E/A-Operationen nach dem Übergang von einem Hintergrunddienst zu einer vollwertigen MUI-Anwendung funktionierten
Korrekturen und Verbesserungen bei der Kontaktbearbeitung
Fehler bei der Bearbeitung eines Fotos eines Kontakts behoben
Korrekturen am UI-Layout im Hauptfenster
 
 Der Entwickler hat die Iris-Version 1.32 nachgeschoben, die einen Fehler behebt, bei dem die Lese-/Unlese-Flags nicht korrekt aktualisiert wurden, wenn sich der Remote-Status änderte. Außerdem wurde das Kontextmenü der Ordnerliste verbessert. (dr)
 
 [Meldung: 02. Aug. 2024, 08:13] [Kommentare: 0]
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| 01.Aug.2024 Mastodon (ANF)
 
 
 
 | Python-Programm: Pymod spielt Amiga-Module ab Das in der Version 1.1.1 veröffentlichte Python-Programm Pymod nutzt PortAudio (via PyAudio) für die Anbindung an die jeweilige Audio-Hardware. Die Nachbildung des Verhaltens von ProTracker geht dabei soweit, dass bei der Wiedergabe von Musikmodulen optional sogar dessen Bugs berücksichtigt werden.
 
 Durch die "Import"-Funktion von Python kann Pymod auch von anderen Programmen zum Abspielen von Modulen verwendet werden. (snx)
 
 [Meldung: 01. Aug. 2024, 15:16] [Kommentare: 0]
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| 01.Aug.2024 Nils77 (E-Mail)
 
 
 
 | Debbie-Harry-Portrait von Andy Warhol und Bilddateien wiederaufgetaucht Nach dem Fund weiterer Computergrafiken auf dem Amiga der Pop-Art-Ikone Andy Warhol vor zehn Jahren ist nun eines der mutmaßlich bloß zwei seinerzeit gedruckten Exemplare des 1985 bei der Präsentation des Amiga 1000 angefertigten Debbie-Harry-Portraits wiederaufgetaucht - das andere besitzt die Blondie-Sängerin selber.
 
 Verkaufen möchte das bislang an seiner Wand hängende Gemälde der im US-Bundesstaat Delaware lebende damalige Commodore-Techniker Jeff Bruette, der Andy Warhol in die Benutzung des Rechners einwies. Dazu gehört auch eine Originaldiskette mit später von dem Künstler angefertigten Bildern. (snx)
 
 [Meldung: 01. Aug. 2024, 15:05] [Kommentare: 11 - 06. Aug. 2024, 02:39]
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| 01.Aug.2024 
 
 
 
 | Plattformer: Testversion 3 von "Dr. Dangerous" Inspiriert vom Amiga-Klassiker Rick Dangerous, hat hoogames eine weitere spielbare Testversion von "Dr. Dangerous" veröffentlicht (amiga-news.de berichtete), die mit der Scorpion Engine erstellt wurde (neues YouTube-Video).
 
 Die neue Version 3 fügt drei weitere Level hinzu (9 bis 11). Ebenso wurden das Codesystem für die Ingame-Codes überarbeitet: jetzt muss man die Codes in jedem Level finden (große Computer). Darüberhinaus wurden ein neuer Gegner und ein kleines Intro hinzugefügt und die Level 1 bis 8 überarbeitet. (dr)
 
 [Meldung: 01. Aug. 2024, 06:46] [Kommentare: 0]
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| 01.Aug.2024 Deadwood
 
 
 
 | AROS: Erste öffentliche Version des Odyssey-Browsers (64-Bit) Zum ersten Mal ist die Betaversion des 64-Bit-Browsers Odyssey für diejenigen verfügbar, die ihn entweder auf AROS gehostet oder direkt auf Windows 11 oder Linux ausprobieren möchten. Es wurden detaillierte Anleitungen zur Installation auf jeder der unterstützten Plattformen unter dem Titellink vorbereitet. (dr)
 
 [Meldung: 01. Aug. 2024, 06:13] [Kommentare: 1 - 07. Aug. 2024, 20:59]
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| 01.Aug.2024 'jojo073' (Mail)
 
 
 
 | Spiel: Agentin 357 José 'jojo073' Gonzáles hat mit "Agent 357" ein weiteres Spiel veröffentlicht: Agentin 357 hat einen Tipp vom Hauptquartier erhalten, der sie auffordert, eine Firmenanlage tief im Wald zu untersuchen. Es ist ein schwer zugängliches Gebiet und es heißt, dass es dort unterirdische Labors gibt, in denen Experimente mit Drogen durchgeführt werden. Sie muss dort hingelangen, um dies zu bestätigen.
 
 
   Das Spiel hat 3 Levels und verschiedene Arten von Feinden. Neben Zombies muss man auch anderen Gefahren ausweichen. Das Spiel ist in 32 Farben erstellt, die Steuerung erfolgt sowohl über die Tastatur als auch über den Joystick. Auf der Spielewebseite finden sich auch Skizzen des Grafikers zum Spiel.
 
 Wer die ADF-Datei haben bzw. die physische Ausgabe des Spiels kaufen möchte, stellt eine Anfrage an die im Bild ersichtliche Mailadresse. Die physische Ausgabe enthält eine 3,5" Diskette, Handbuch, und einen farbigen Schuber. (dr)
 
 [Meldung: 01. Aug. 2024, 06:08] [Kommentare: 0]
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| 31.Jul.2024 itch.io
 
 
 
 | Rogue-like Spiel: Rogue Declan V1.3.1 und Demoversion (Update) Nach dem Gewinn des AmiGameJam 2022 arbeitet Nivrig Games weiter an seinem Twin-Stick-Shooter und hat die Version 1.3.1 veröffentlicht, die Korrekturen, Optimierungen und Verfeinerungen enthält (YouTube-Video). Änderungen im Detail:
 
Dieses Update behebt zwei kosmetische Fehler in den von Poly.Play veröffentlichten physischen Editionen des Spiels (V1.3.0). Keiner dieser Fehler hat Auswirkungen auf das Gameplay. Die anderen Korrekturen sind bereits in den physischen Ausgaben enthalten.Überarbeiteter Bootloader
Verbesserte Schriftart
Gruben wurden manchmal nicht animiert, korrigiert
Edelstein-Gegenstände im Shop waren manchmal kostenlos, korrigiert
Mögliche Speicherzugriffsfehler behoben
Behebung von CD32 PLAY/PAUSE, die im Spiel nicht funktionieren
Fehlerbehebung für seltenen Copper-Blitter-Hardwarefehler
 
 Außerdem gibt es nun eine Demoversion, mit der man fünf Level spielen kann, die auf den Hauptspielmodus beschränkt sind.
 
 Update: (06:36, 01.08.24, dr)
 Der Entwickler hat nun auch eine WHDLoad-Version bereitgestellt. (dr)
 
 [Meldung: 31. Jul. 2024, 06:17] [Kommentare: 1 - 31. Jul. 2024, 07:13]
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