12.Aug.2023
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Videoplayer: Amos Anim Player V2023.08.12
Der "Amos Anim Player" der Gruppe "ELECTRIC BLACK SHEEP" ist ein sehr einfacher IFF-ANIM-Player, der auf jedem Amiga läuft. Er kann komprimierte IFF-Anim-Formate synchronisiert mit einem separaten IFF Audio Sample (oder MOD) abspielen (amiga-news.de berichtete). Änderungen seit letzten Meldung:
- Reducer: Overal motion sensitivity is set to automatic (considering the amount of changes between frames)
- Reducer: fine sensitivity is adjustable by user
- Reducer: High/Normal/Low Quality option (more blocks but smaller size)
- Reducer: Bug Fix (related to: every fourth line left some residue/arifact)
- Player : Screen was not double buffered after reselect a new file to play.(fixed)
- Player : Fast forward/Rew step is fixed to 100 frames, now eats less ram. Now 14 kb, previously was 720K because the program loged everey frame!
- Reducer: Filter against noise
- Player: Something to handle the error of Amos (when anim framesize above 40Kb)
- Player: Fast forward/Reward is fixed, loged, saved and auto loaded if the anim is already been played. So forward is faster to use, because if the log exist.... it is a direct jump.
(dr)
[Meldung: 12. Aug. 2023, 22:01] [Kommentare: 0]
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12.Aug.2023
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AMOS: Eclips-Animation in "Projects in the attic" aktualisiert
Ende November hatte die Spieleentwicklergruppe "Electric Black Sheep" unter dem Namen "Projects in the attic" eine Sammlung von Spielen veröffentlicht, die zu Testzwecken mit der Programmiersprache AMOS erstellt wurden (amiga-news.de berichtete). Darin enthalten war auch das Spiel "Eclips", in dem man eine Eule durch eine immer gleiche Landschaft steuert. Die Gruppe hatte dieses Spiel um das Archiv "EclipsAnim.rar" ergänzt, das nun eine komplette Animation im Sinne wechselnder Landschaften bot, die nun heute aktualisiert wurde. Dazu hat uns das Mitglied Sövény Imre folgendes erläutert:
"Standardmäßig kann ich kein Blitter-Objekt über eine iff-Animation legen, weil AMOS die Oberfläche darunter automatisch auf einen früheren Zustand aktualisiert, wenn das Blitter-Objekt bewegt wird.
Deshalb konnte ich bisher nur Sprites darüber verschieben, weil das nicht störte, aber auf diese Weise konnte ich ein "großes" Sprite darüber verschieben.
Im neuen Upload befinden sich jedoch mehrere große Blitter-Objekte darüber. Es ist langsam, aber einen Versuch wert." (dr)
[Meldung: 12. Aug. 2023, 21:52] [Kommentare: 0]
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12.Aug.2023
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Linux: Stabiler Langzeit-Kernel 5.10.188 für AmigaOne X1000/X5000
Parallel zu den aktuellen Kerneln (amiga-news.de berichtete), stellt Christian 'xeno74' Zigotzky auch die jeweils neueste Version des stabilen Langzeit-Kernels für den AmigaOne X1000 und X5000 zur Verfügung. Er eignet sich für alte Linux-Distributionen, die nicht mit den neuesten Kerneln funktionieren, wie zum Beispiel Ubuntu 10.04, oder wenn Nutzer Probleme mit den neuesten Kerneln haben. Die neue Version behebt ein Problem mit dem RDB (Rigid Disk Block) einer Amigafestplatte.
Download: linux-image-5.10.188-X1000_X5000.tar.gz (71 MB) (dr)
[Meldung: 12. Aug. 2023, 15:12] [Kommentare: 3 - 16. Aug. 2023, 15:03]
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12.Aug.2023
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Amiga-Emulator: vAmigaWeb - Vollbildfunktion
Bei vAmigaWeb handelt es sich um einen Amiga-Emulator für den Web-Browser bzw. um eine Progressive Web App (PWA) auf Basis des Amiga-Emulators für MacOS vAmiga.
Entwickler 'mithrendal' hat seinem Emulator sowohl eine Vollbildfunktion als auch eine Dimmsperre spendiert, mit der das Dimmen bzw. automatische Ausschalten in unterstützten Browsern verhindert werden soll. Außerdem werden nun mehr ADF-Dateien korrekt erkannt. (dr)
[Meldung: 12. Aug. 2023, 14:29] [Kommentare: 0]
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12.Aug.2023
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Printmagazin: Retro Gamer 04/2023 - Umfrage zur Weiterführung
Ausgabe 04/2023 der Retro Gamer kann aktuell für 11,99 Euro entweder versandkostenfrei als Papierausgabe oder als PDF-Variante bestellt werden. Amigaseitig wird unter anderem über das Spiel Lionheart berichtet.
Wie GamesWirtschaft Ende Juli berichtete, wird die vierteljährlich erscheinende Spiele-Zeitschrift Retro Gamer eingestellt – "aus wirtschaftlichen Gründen". Im August und November erscheinen die letzten beiden Ausgaben. Allerdings will dessen Projektleiter Jörg Langer das Magazin weiterführen – entweder mit offizieller Lizenz durch Future Publishing oder durch den Start eines komplett neuen Formats. Das Interesse am Markt soll nun via Umfrage ausgelotet werden.
In jedem Fall soll es mit einer Webseite und einem ePaper weitergehen. (dr)
[Meldung: 12. Aug. 2023, 14:19] [Kommentare: 1 - 13. Aug. 2023, 15:53]
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10.Aug.2023
Janne Peräaho (Mail)
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AmigaOS 4: Amiga Game Framework
Nachdem sich Janne Peräaho in der vergangenen Zeit unter anderem der Portierung von Python-Spielen auf AmigaOS 4 widmete (amiga-news.de berichtete), hat er nun ein völlig neues Projekt begonnen: das "Amiga Game Framework".
"Amiga Game Framework" ist für die Programmierung von 2D-Spielen unter AmigaOS 4 gedacht und bietet eine benutzerfreundliche und intuitive C-API für 2D-Grafiken, das Abspielen von Sounds, das Lesen von Benutzereingaben und mehr.
Zur Motivation und Intention seines Projektes gefragt, erläutert uns Janne, dass er beabsichtige, es in zukünftigen Spieleportierungen zu verwenden, aber auch hoffe, damit andere Programmierer zu inspirieren wird, neue 2D-Spiele für AmigaOS 4 zu schreiben. Das Ziel dabei sei es, die Programmierschnittstelle so einfach zu gestalten, dass jeder mit grundlegenden C-Programmierkenntnissen ein Spiel damit schreiben kann.
Und er erklärt weiter: "Die Programmierschnittstelle (API) ist objektorientiert. Zuerst erstellt man ein Spielobjekt, indem man die Funktion GetFrameworkInterface() aufruft, und dann kann man die Methoden des zurückgegebenen Objekts aufrufen, wie OpenWindow(), Line(), etc.
Das Framework besteht aus einer Reihe von Include-Dateien, die man wie folgt in den Spielecode einbindet: #include <frameworks/game/game.h>"
Den Quellcode des Frameworks hat Janne noch nicht veröffentlicht, da der Event-Handler noch fehlt. Ohne ihn kann man keine wirklichen Spiele schreiben, da man weder Tastendrücke oder Mausbewegungen erkennen, noch das Spielfenster durch Anklicken des Schließknopfes schließen kann.
Aktuell arbeitet er an elementaren geometrische Formen, sogenannten grafischen Primitiven. Das Projektstatusbild auf "OS4 Coding" zeigt, welche Teile des Frameworks fertig sind und welche noch in Arbeit sind:
Alle geplanten Zeichenfunktionen (Grafikprimitive) sind fertig, aber einige von ihnen müssen noch verbessert werden. Aktuell überlegt er noch, wie Musik eingebunden werden soll: soll man in der Lage sein, ein CD-ROM-Laufwerk zu steuern, um Musik abzuspielen, soll es einen Software-Synthesizer geben, den man steuert, eine MIDI-Unterstützung, oder soll die Musik von einer OGG/MP3-Datei gestreamt werden. Auf seiner Projektseite hat er sowohl ein paar Beispielbilder, als auch -archive veröffentlicht. (dr)
[Meldung: 10. Aug. 2023, 21:49] [Kommentare: 10 - 20. Aug. 2023, 17:16]
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10.Aug.2023
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AmigaOS 4: mySQLcontrol 2.12
mySQLcontrol von Michael Christoph ist ein Datenbankadministrations- und bearbeitungsprogramm für den mySQL-Datenbankserver unter AmigaOS 4. Die Version 2.12 wurde an die dafür benötigte und gerade von Edgar Schwan auf die Version 2.0 aktualisierte Entwicklungsumgebung AAMP angepasst. (dr)
[Meldung: 10. Aug. 2023, 18:42] [Kommentare: 1 - 11. Aug. 2023, 08:55]
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10.Aug.2023
Edgar Schwan (ANF)
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AmigaOS 4: AAMP 2.0 (Apache, MySQL und PHP)
Edgar Schwan schreibt: AAMP bietet eine Entwicklungsumgebung für den Amiga, mit der man eigene
Webprojekte erstellen und testen kann. Ähnlich dem bekannten XAMPP-Paket für
Linux und Windows, enthält es den HTTP- (Web-) Server "Apache" mit
einkompilierter Unterstützung für die Skriptsprache "PHP" (Version 8.0.28 und
5.2.10) und den Datenbankserver "MySQL" in der Version 5.5.10.
AAMP ist aber nicht nur für Entwickler interessant. Damit sind auch Web-Applikationen lokal auf dem Amiga lauffähig. Das sind z.B. der Datenbank-Administrator "phpMyAdmin" oder die Bildverwaltung "Coppermine" - nur um einige wenige
zu nennen.
Mit dem beigefügten Interpreter "php" lassen sich eigene Tools erstellen.
"PHP" ist einfach zu erlernen und mit seinen Erweiterungen eine leistungsstarke Sprache.
Neu in PHP 8 ist die Möglichkeit, das Tool "php" als einfache Alternative zu
Apache als Web-Server nutzen zu können.
Zu guter letzt lassen sich mit dem Datenbankserver "MySQL" Daten verwalten,
die dann auch über das Netzwerk erreichbar sind. Externe Programme (z.B.
IODBC) können diesen Server als Datenbank-Backend nutzen.
Neu in AAMP 2.0:
- Neue Version 8.0.28 von PHP. Zusammen mit dem neuen MySQL-Server können
wieder die aktuellsten Web-Applikationen genutzt werden.
Die alte Version 5.2.10 ist noch enthalten, um ältere Projekte lauffähig zu
halten. Zwischen beiden Versionen kann mithilfe eines Skriptes jederzeit
umgeschaltet werden.
- Update des MySQL-Datenbankservers von der Version 5.1.35 auf die Version
5.5.10.
- Updates der Tools "myApacheStarter" und "mySQLcontrol" - jetzt auch mit
italienischer und spanischer Lokalisierung.
- Das Subversion-Paket inkl. der WebDAV-Module von Apache ist jetzt standardmäßig enthalten und aktiviert.
- Updates der verwendeten Libraries:
- curl 7.19.7 -> curl 7.61.1
- libgcrypt 1.2.4 -> libgcrypt 1.8.2
- libgpg-error 1.4 -> libgpg-error 1.27
- libiconv 1.9.2 -> libiconv 1.17
- libpng 1.2.13 -> libpng 1.2.49
- libxml2 2.6.19 -> libxml2 2.9.14
- libxslt 1.1.14 -> libxslt 1.1.34
- openssl 1.0.0d -> openssl 1.0.2o
- PDFlib-Lite 6.0.1 -> PDFlib-Lite 7.0.5p3 (nur PHP 5)
- tiff v3.4 -> tiff 3.8.2
- neon 0.29.0 -> neon 0.31.1
- sqlite 3.4.2 -> sqlite 3.9.3
- subversion 1.6.17 -> subversion 1.6.23
- Neu hinzu gekommene Libraries bzw. Tools:
- cadaver 0.23.3 (WebDAV-Client)
- coreutils 5.2.1 (Dienstprogramme für die Unix-Shell)
- gmp 6.2.0 (Bibliothek für Arithmetik mit beliebiger Genauigkeit)
- gnutls 3.7.3 (moderne Implementierung des TLS/SSL-Protokolls)
- libtasn1 4.9 (eine ASN.1-Verschlüsselungsbibliothek)
- libwebp 0.5.2 (Bibliothek zum Kodieren und Dekodieren von Bildern im WebP-Format)
- nettle 3.7 (eine kryptographische Bibliothek)
- openldap 2.4.49 (implementiert LDAP-Verzeichnisdienste)
- Enthält jetzt eine angepasste Version der ABC-Shell mit dem Namen "ampsh".
Diese vermeidet Kollisionen mit anderen Paketen, die die ABC-Shell nutzen
wie z.B. das AmigaOS4-SDK oder AmiCygnix.
Mit einem Skript im AAMP-Hauptverzeichnis kann man diese auf der Workbench
starten und direkt auf die AAMP-Tools zugreifen.
- Dieses Paket ist ein komplettes Rebuild von AAMP. Dadurch und durch eine
umfangreiche Fehlersuche wurden viele Probleme beseitigt, die noch in AAMP
1.0 enthalten waren.
- Die Basis-Library "libaos4util" wurde komplett überarbeitet.
Homepages:
Apache: https://httpd.apache.org/
MySQL: https://www.mysql.com/
PHP: https://www.php.net/
phpMyAdmin: https://www.phpmyadmin.net/
Coppermine: https://coppermine-gallery.net/
Wordpress: https://wordpress.com/
Snapshots:
(dr)
[Meldung: 10. Aug. 2023, 18:22] [Kommentare: 3 - 11. Aug. 2023, 09:59]
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10.Aug.2023
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Dungeon Crawler: The Last Dungeon V0.7.1C
Als Beitrag zum AmiGameJam 2022 hatte 'PixelPlop' eine erste, spielbare, aber noch unvollständige Version von "The Last Dungeon" veröffentlicht (YouTube-Video). Mit einem weiteren Update hat er zahlreiche Fehler behoben:
- Fixed multiple issues with the status panel not displaying the correct number of gold/keys/bombs.
- Enemies can now display the item they are carrying which will hopefully make it less likely to miss the key in the first room on the right!
- Fixed a bug where image draw offsets were getting reset to 0 when loading graphics from DAT files.
- Fixed a bug where the auto map would sometimes not draw correctly for the first room.
- Fixed a bug where pushable objects would sometimes draw the tile to the left when restoring background tiles.
- Fixed a bug where the spinning sword on the title screen would draw in the wrong colours after returning from the character select screen
(dr)
[Meldung: 10. Aug. 2023, 06:01] [Kommentare: 0]
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10.Aug.2023
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LinuxJedi-Blog: Restauration eines Amiga 4000
Nach der Restauration eines Amiga 3000 (amiga-news.de berichtete) widmet sich Andrew 'LinuxJedi' Hutchings nun einem Amiga 4000 und hat hierüber bereits vier Blogeinträge veröffentlicht: 1, 2, 3, 4. (dr)
[Meldung: 10. Aug. 2023, 05:58] [Kommentare: 0]
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09.Aug.2023
Facebook
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Veranstaltung: Ausstellerliste der Amiga38
In knapp zwei Monaten ist es soweit: am 6. und 7. Oktober findet in Mönchengladbach die Amiga38 statt. Hierfür wurden nun die Aussteller veröffentlicht:
(dr)
[Meldung: 09. Aug. 2023, 05:44] [Kommentare: 3 - 16. Aug. 2023, 10:01]
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08.Aug.2023
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Videoreihe "Taborized": Atomic Bomberman Remake + VoxelNoid an A1222+ angepasst
Daniel 'Daytona675x' Müßener ist dabei, seine Spiele an das Tabor-Board anzupassen (amiga-news.de berichtete). Nach "Battle Squadron Enhanced" und "Tower 57" folgten jetzt Atomic Bomberman Remake und VoxelNoid.
Die jeweiligen Executables werden kostenlos zur Verfügung gestellt werden. (dr)
[Meldung: 08. Aug. 2023, 21:01] [Kommentare: 4 - 15. Aug. 2023, 15:59]
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08.Aug.2023
Frédéric Cordier (Mail)
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Programmiersprache: Dritte öffentliche Alpha von "Amos Professional Unity"
Mittels seines "Amos Professional Unity"-Projektes ist Frédéric 'AmiDARK' Cordier dabei, neue Features - wie zum Beispiel AGA-Unterstützung - dem klassischen BASIC-Compiler AMOS Professional hinzuzufügen (YouTube-Beispielvideo). Nun hat er auf seiner GitHub-Seite die dritte öffentliche Alphaversion (V0.4) mit folgenden Änderungen veröffentlicht:
- Removed non kept extra commands for Custom Screens modes. Rebuild all the Custom Screens system.
- Added space in file 'configuration/APUnity_Editor_Config.s' for eXtensions registration system
- Added new command : GFXMODE = get saga c2p screen mode( Width, Height, Depth, Scanmode ) [AmosProUnity.lib/L_L_GetSagaC2PScreenModeEx]
- Added new command : GFXMODE = get saga c2p screen mode( Width, Height, Depth ) [AmosProUnity.lib/L_GetSagaC2PScreenMode]
- Started new command : open custom screen ScreenID, Width, Height, GFXMODE
- Added SAGA CPU/GFX Detection at startup to open SAGA library version when available.
- Added SAGA Chunky screen support in copper list.
- Reverted Aga/sprites.s file to previous version due to a bug in Aga Sprites.
- Reverted Compiler_Shell.AMOS to Original fixed a compiler crash
- Fix AMOSProUnity_Support.Lib functions set fixed a compiler crash
- Fix AMOSProUnity_SpecialFX.Lib functions set fixed a compiler crash
- Now Amos Professional Unity examples can be compiled without crash
- Upgrade compiler to compile with AGAP Sprites/Bobs/Icons banks
- Fixed issue with Get Bob/Sprite/Icon palette to now handle fully RGB24 bits colors
- Update Header.s bank load to handle AGAP color mode ( 256 colors AGA ) from Bank that are inside executable (Bob/Sprite/Icon)
- update Header.s also fix Get Bob/Sprite/Icon Palette commands when program is compiled.
- Update CompExt.s compiler extension for squashed programs to handle AGAP color mode (Bob/Sprite/Icon)
Wir hatten zum erste Mal über Frédéric Cordiers Voraben Ende 2019 berichtet, damals noch firmierend unter dem Namen "Amos Professional X". Wir haben die nunmehrige Veröffentlichung zum Anlass genommen, bei ihm nachzufragen und um eine Zusammenfassung seiner bisherigen Bemühungen zu bitten, die er freundlicherweise umgehend geliefert hat:
"Das Amos Professional Unity ist ein Projekt, an dem ich in meiner Freizeit arbeite, gemeinsam mit meinem anderen Projekt für den Amiga namens "Grimoire" (amiga-news.de berichtete).
Auch wenn ich nicht oft über Änderunge oder Neuigkeiten berichte, so arbeite ich doch viel im Hintergrund (z.B. Compiler-Probleme), da der Compiler-Quellcode nicht dokumentiert ist und etwas komplexer ist als Amos Professional selbst. Ein paar Stichpunkte zum Projekt:
- Der Quellcode von Amos Professional wurde vor einiger Zeit komplett reorganisiert, um den Anforderungen des AGA-Support-Upgrades gerecht zu werden.
- Der Quellcode ist hier öffentlich auf GitHub verfügbar
- Viele Änderungen wurden vorgenommen, um die Unterstützung für AGA Chipsets zu erreichen, was dazu führt, dass Amos Professional Unity nicht mit älteren Amos Professional Erweiterungen kompatibel ist, die interne Amos Professional Strukturen verwenden (die Strukturen wurden weiterentwickelt, um z.B. maximal 8 Bitebenen anstelle von vorher 6 zu unterstützen, 256 Farben anstelle von vorher 32, usw.)
- Amos Professional hat jetzt eine gute AGA-Unterstützung. Sie wird noch verbessert werden, ist aber schon jetzt für die Erstellung von AGA-Videospielen interessant.
Und diese Features sind mit "Amos Professional Unity" bereits möglich:
- Unterstützung von LowRes AGA-Grafiken bis zu 256 Farben und HAM8 mit 24-Bit-Farben-Unterstützung
- Unterstützt Hires AGA-Grafiken mit bis zu 256 Farben und Ham8 mit 24-Bit-Farbunterstützung
- Interlaced wird für die beiden oben genannten Auflösungen (lowres und hires) unterstützt
- Bobs und Icons unterstützen ebenfalls bis zu 256 Farben und 24 Bit Farben
- Erstellen/Laden/Speichern von Sprites/Bobs/Icons-Banks mit AGA-Farben bis zu 256 Farben wird unterstützt.
- AGA-Sprites mit einer Breite von bis zu 64 Pixeln werden auch mit 4 oder 16 Farben unterstützt, und die Kombination von nativen Amos-Professional-Sprites mit 4 oder 16 Farben wurde verbessert, um die Breite von AGA-Sprites zu unterstützen (man kann ein Sprite mit einer Breite von bis zu 256 Pixeln mit 16 Farben einrichten, indem man zum Beispiel alle 8 Sprites verwendet).
- AGA-Sprites sind nur Sprites mit niedriger Auflösung. Hires-Auflösung ist noch nicht hinzugefügt.
- Native Befehle wie "Screen Open" werden aktualisiert, um 256 Farben zu unterstützen ( z.B. Screen Open 0,320,200,256,lowres+laced )
- Native Befehle wie "Farbe" wurden aktualisiert, um 24 Bits zu unterstützen ( z.B. Farbe 1,Rgb24( 255,128, 0 ) )
- Das mit Amos Professional Unity kompilierte Programm kann zur Laufzeit erkennen, ob die Konfiguration auf ECS/OCS oder AGA läuft, und der Benutzer kann dann einen anpassungsfähigen Quellcode für das Videospiel erstellen (die gleiche kompilierte .exe kann den ECS-Bildschirm auf der ECS-Konfiguration und den AGA-Bildschirm auf der AGA-Konfiguration öffnen ).
"Amos Professional Unity" bietet eine Bandbreite neuer Befehle, die im Zuge der Veröffentlichungen der ersten Alphaversion bzw. zweiten Alphaversion dokumentiert wurden. Einige Befehle sind noch nicht dokumentiert, da sie sich noch im Entwicklungsprozess befinden:
- Create Rainbow Fx Bank BANK
- Set Rainbow Fx Color BANK, COLOR_INDEX
- Set Rainbow Fx Color Line BANK, YLINE, RGB24ColorValue
- Apply Rainbow Fx To Screen BANK : Apply to current screen
- Remove Rainbow Fx From Screen
- = Get Rainbow Fx Color Line( BANK, YLINE )
Eine weitere Erweiterung, "Special FX", wurde dem Projekt ebenfalls hinzugefügt. Sie ist eine Mischung aus meiner alten AmosPro_Personal.lib und neuen Befehlen und stellt einige neue Befehle für Amos Professional Unity zur Verfügung:
- Set Ntsc : Push to 60Hz mode
- Set Pal : Push to 50Hz mode
- = Right Click()
- = Fire( 1,BUTTONID ) : Where button ID can be 2 or 3
- Ehb : Can be used to open screen using 64 Half Brite colors (ECS)
- Ham6 : Can be used to open screen using Ham6 ( 4096 colors ) screens (ECS)
- Create Memblock BANK, SIZE_IN_BYTES : Create a memory block, this command set is inspired from Dark BASIC v1 & Professional )
- = Memblock Exist( BANK )
- = Get Memblock Size( BANK )
- Write Memblock Long BANK, POSITION_IN_BYTES, 32BITSVALE : Write a 32 Bits value at POSITION_IN_BYTES of the memblock BANK
- = Memblock Long( BANK, POSITION ) : Will return the 32 Bits value stored at POSITION in the memblock BANK
- Write Memblock WordBANK, POSITION_IN_BYTES, 16BITSVALE : Write a 16 Bits value at POSITION_IN_BYTES of the memblock BANK
- = Memblock Word( BANK, POSITION ) : Will return the 16 Bits value stored at POSITION in the memblock BANK
- Write Memblock ByteBANK, POSITION_IN_BYTES, 32BITSVALE : Write a 8 Bits value at POSITION_IN_BYTES of the memblock BANK
- = Memblock Byte( BANK, POSITION ) : Will return the 8 Bits value stored at POSITION in the memblock BANK
- Reserve F Icon BANK, SIZE : Create a custom icons bank, not blitter, CPU drawing one for fasts CPU and FastRam. Icon size is Width/Heigth same
Set Current F Icon Bank BANK : Allow to have multiple Fast Icons banks
- = Get Current F Icon Bank() : Will return the current bank used for Fast Icons
- Get F Icon ICON, X, Y : Grab an icon ICON from the current screen
- Paste Icon ICON, X, Y(, TRANSPARENCY ) : Will draw an icon at X,Y coordinates. X is multiple of 16 pixels.
- = Get Fie Size( FileName$ )
- Create Playfield from sprite HEIGHT, YSTART : Create a background playfield using sprites
- Remove Sprite Playfield : Remove the background playfield
Es gibt einige bekannte Probleme und Einschränkungen, zum Beispiel, dass der Compiler verbessert werden muss, um die Kompilierung von Quellcode zu ermöglichen, der Sprites/Icons-Banks enthält. Derzeit dürfen Banks beim Kompilieren nicht in .AMOS enthalten sein.
Amos Professional Unity ist mit einigen Beispielen versehen, die die Verwendung des AGA-Chipsatzes und der Special FX-Befehlssätze zeigen.
Somit kann man mit "Amos Professional Unity" bereits jetzt AGA-Spiele erstellen und als ausführbare Dateien kompilieren." (dr)
[Meldung: 08. Aug. 2023, 09:21] [Kommentare: 37 - 18. Aug. 2023, 05:45]
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07.Aug.2023
Smith (Mail)
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Video: Statusupdate zu DrawBridge für MiSTer
Seit letztem Jahr arbeitet Robert Smith an einer Umsetzung seines "DrawBridge"-Projektes - handelsüblichen PC-Diskettenlaufwerke können zum Lesen und Schreiben von Amiga-Disketten verwendet werden - für den FPGA-Amiga-Klon MISTer (amiga-news.de berichtete). In seinem neuesten Video fasst er den aktuellen Stand der Entwicklung zusammen. (dr)
[Meldung: 07. Aug. 2023, 06:29] [Kommentare: 15 - 10. Aug. 2023, 12:59]
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06.Aug.2023
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Dungeon Crawler: The Last Dungeon V0.7c
Als Beitrag zum AmiGameJam 2022 hatte 'PixelPlop' eine erste, spielbare, aber noch unvollständige Version von "The Last Dungeon" veröffentlicht (YouTube-Video). Nun hat er ein erstes Update veröffentlicht, das einige Fehler behebt. (dr)
[Meldung: 06. Aug. 2023, 21:50] [Kommentare: 1 - 07. Aug. 2023, 00:16]
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06.Aug.2023
Amigans (Forum)
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Video: Der E-UAE-Emulator für AmigaOS4
UAE (Abkürzung für Unix Amiga Emulator bzw. Ubiquitous Amiga Emulator) ist eine Software-Emulator, mit dessen Hilfe Amiga-Programme auf den verschiedensten Betriebssystemen ausgeführt werden können. Für Windows wurde auf Basis von UAE eine spezielle Variante namens WinUAE entwickelt. Darauf basierend entstand E-UAE, um dessen besondere Funktionen auf anderen Betriebssystemen nutzbar zu machen. Die auf AmigaOS 4 portierte und verfügbare Version stammt aus dem Jahre 2015 (amiga-news.de berichtete).
Roman 'kas1e' Kargin hat ein umfangreiches Video über E-UAE unter AmigaOS 4 erstellt, in dem er die Grundlagen und die Entstehung beschreibt. Ebenso erläuter er, wie die seit dem Jahre 2015 am Quellcode angebrachten Änderungen sich auswirken, indem er eine aktuelle Version kompiliert und dies am Beispiel der Emulation von AmigaOS 3.2.2.1 zeigt. (dr)
[Meldung: 06. Aug. 2023, 18:13] [Kommentare: 3 - 08. Aug. 2023, 13:07]
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06.Aug.2023
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Aminet-Uploads bis 05.08.2023
Die folgenden Pakete wurden bis zum 05.08.2023 dem Aminet hinzugefügt:
ignition.lha biz/spread 5.0M OS4 a modern spreadsheet
ignition-src.lha biz/spread 1.2M OS4 Sourcecode ignition 1.22
fastbasic.lha dev/cross 1.4M MOS Compiler for the Atari 8-bit ...
REDPILLGameCreator.lha dev/misc 4.5M 68k Game Creator with AGA support
PreludeSoftwareBundle... driver/aud 116K 68k Software bundle for Prelude s...
anaiis.lha driver/oth 238K 68k ANAIIS USB Stack Release 1.23
anaiis_boot.lha driver/oth 269K 68k ANAIIS USB Boot disk Release ...
labyrinth64.lha game/misc 137K 68k Remake of Commodore 64 game L...
AcesUp.lha game/think 2.9M 68k Aces Up solitaire card game
AmiArcadia.lha misc/emu 4.7M 68k Signetics-based machines emul...
AmiArcadiaMOS.lha misc/emu 4.9M MOS Signetics-based machines emul...
AmiArcadia-OS4.lha misc/emu 5.2M OS4 Signetics-based machines emul...
AmiVms.lha misc/emu 3.8M 68k Simulates OpenVMS commands
ANSI-Draw_v097.lha text/edit 75K 68k Advanced ANSI character&graph...
words10.lha text/misc 6K 68k extreme fast wordcounter
deark.lha util/arc 4.0M 68k Extracting data from various ...
lhasa.lha util/arc 4.2M MOS Free Software LHA implementat...
mkatr.lha util/conv 47K MOS ATR disk image creation tool
AmiSSL-5.10-OS3.lha util/libs 3.4M 68k OpenSSL as an Amiga shared li...
AmiSSL-5.10-OS4.lha util/libs 3.1M OS4 OpenSSL as an Amiga shared li...
AmiSSL-5.10-SDK.lha util/libs 2.3M OS4 OpenSSL as an Amiga shared li...
Add_UKBankHolidays.lha util/time 1K Lil Calender UK Bank Holiday ...
gidatario.lha util/time 229K 68k GI Datario
LilCalendar.lha util/time 3.4M 68k Versatile calender and remind...
(snx)
[Meldung: 06. Aug. 2023, 11:28] [Kommentare: 0]
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06.Aug.2023
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OS4Depot-Uploads bis 05.08.2023
Die folgenden Pakete wurden bis zum 05.08.2023 dem OS4Depot hinzugefügt:
amissl-sdk.lha dev/mis 2Mb 4.0 SDK for AmiSSL
siliconmotion502_chip... dri/vid 14kb 4.1 SiliconMotion 502 video driver
amiarcadia.lha emu/gam 5Mb 4.0 Signetics-based machines emulator
scummvm.lha gam/mis 109Mb 4.1 Run supported classic adventure/...
scummvm-src.zip gam/mis 178Mb 4.1 ScummVM Source
blues.lha gam/pla 3Mb 4.1 Blues Brothers games recreation
amissl.lha lib/mis 3Mb 4.0 OpenSSL as an Amiga shared library
mediavault_script.lha net/mis 24kb 4.0 Choose player or download stream...
ignition.lha off/spr 5Mb 4.1 A modern spreadsheet
ignition-src.lha off/spr 1Mb 4.0 A modern spreadsheet (source)
deark.lha uti/arc 6Mb 4.0 Extracting data from various fil...
set_get_ts.lha uti/scr 25kb 4.0 obtain time in scripts
(snx)
[Meldung: 06. Aug. 2023, 11:28] [Kommentare: 0]
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06.Aug.2023
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AROS-Archives-Uploads bis 05.08.2023
Die folgenden Pakete wurden bis zum 05.08.2023 den AROS-Archiven hinzugefügt:
acesup.i386-aros.lha gam/car 3Mb solitaire card game
watercolor_cubic_themes_0... gra/the 460kb Watercolor Cubic Window Themes
lilcalendar.i386-aros.lha uti/wor 3Mb Calender scheduling and reminder...
(snx)
[Meldung: 06. Aug. 2023, 11:28] [Kommentare: 0]
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06.Aug.2023
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MorphOS-Storage-Uploads bis 05.08.2023
Die folgenden Pakete wurden bis zum 05.08.2023 dem MorphOS-Storage hinzugefügt:
Flite_1.2.lha Audio/Misc Speech synthesis engine
Python_3.2_v2.02r176.lha Dependencies/Python Python_3.2_v2.02r176.lha
Python_3.4-draft.lha Dependencies/Python Python_3.4-draft.lha
FastBasic_4.6.lha Development/Cross Compiler for the Atari ...
mkatr_1.3.lha Emulation/Misc ATR disk image creation...
AmiArcadia_30.0.lha Emulation A Signetics-based machi...
Deark_1.6.5.lha Files/Archive Extracting data from va...
Lhasa_0.4.0.lha Files/Archive A Free Software LHA imp...
uif2iso_0.1.2.lha Files/Convert UIF to ISO converter
ScummVM_2.7.1.lha Games/Adventure 2D Point-and-Click adve...
Aliens-versus-Predator... Games/Shoot3D Aliens versus Predator ...
VidentiumPicta_2.60.lha Graphics/Tools An image viewer progra...
CDXL-Player_1.1.lha Multimedia CDXL player with source...
VAMP_3.10.lha Multimedia A Multimedia Player pro...
Easy2Install_1.0b27.lha Network/PackageManager A package manager to do...
ScreamBar_1.2.lha System/Ambient/Screenbar Screenbar module plug-i...
(snx)
[Meldung: 06. Aug. 2023, 11:28] [Kommentare: 0]
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06.Aug.2023
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WHDLoad: Neue Pakete bis 05.08.2023
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 05.08.2023 hinzugefügt:
- 2023-08-05 fixed: Nexus 7 (Andromeda) added a flush cache to avoid a crash under 060 before clusters part (Info, Image)
- 2023-08-05 improved: Sword (Serio-Comic) no more 68020 required for the kickstart 3.1, 2nd button to jump supported (Info)
(snx)
[Meldung: 06. Aug. 2023, 11:28] [Kommentare: 0]
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06.Aug.2023
Puni (ANF)
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AmigaOS 4: Blog-Zusammenfassung des Monats Juli (englisch)
Auch für den Juli hat 'Puni' unter dem Titellink wieder eine Zusammenfassung der Neuerungen aus den Bereichen Hard- und Software für AmigaOS 4 auf englisch veröffentlicht. (snx)
[Meldung: 06. Aug. 2023, 11:28] [Kommentare: 0]
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06.Aug.2023
Andreas Magerl (ANF)
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Amiga Future: Veranstaltungskalender
Die Amiga Future gibt bekannt, dass sie in ihrem Kalender unter dem Titellink nun auch Veranstaltungen einträgt. Ergänzungen können von dort registrierten Personen per Formular oder ansonsten auch per E-Mail vorgenommen werden. (snx)
[Meldung: 06. Aug. 2023, 11:28] [Kommentare: 0]
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06.Aug.2023
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Videoanleitung: Folge 35 des Assemblerkurses
'Prince', Gründer der Demogruppe 'Phaze101', streamt auf Twitch gerade auf Englisch den Assemblerprogrammierkurs "Corso completo di programmazione assembler in due dischi" (amiga-news.de berichtete) und lädt die jeweiligen Folgen zeitversetzt auf YouTube hoch. Nun wurde die Folge 35 veröffentlicht. (dr)
[Meldung: 06. Aug. 2023, 07:16] [Kommentare: 0]
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05.Aug.2023
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Diskettenabbilder: Disc Image Manager V1.46.4 für Linux, macOS und Windows
Gerald J Holdsworths Disc Image Manager ist eine Anwendung zum Laden eines Retro-Diskettenabbildes. Den Images können Dateien hinzugefügt, Dateien und Verzeichnisse gelöscht und umbenannt werden. Amigaseitig werden das Lesen und Schreiben von AmigaDOS-Disketten und -Festplatten mit OFS- und FFS-Formatierung unterstützt (nicht vollständig mit FFS getestet). Unterstützung für Verzeichnis-Cache und internationale Zeichen fehlen noch (amiga-news.de berichtete). Änderungen der Version 1.46.4:
New or improved features
- Font size on the BBC Basic Viewer can be changed.
- Added the ability to use the mouse scroll wheel on a hex dump.
- Can now read Acorn ROM FS images.
- When reading UEF images, each CFS header is checked to be valid before reading.
- Can now create blank Acorn ROM FS images.
- Can now add files to Acorn ROM FS images.
- Can now delete files from Acorn ROM FS images.
- Some minor code changes (creation of new images).
- Command line parsing has been completely removed and replaced by a command line console.
- Attributes are now validated before applying.
- CSV output now includes the option for MD5, per file.
- Button added to allow loading of multiple images and outputting a CSV of each file.
Bug fixes
- OS dark mode: most of the controls do not react to the change from light mode to dark mode. The changing of the font colour sometimes made them hard to see with the tiling selected.
- The Hex Dump dialogue was not scaling correctly with Hi-DPI setups.
- Not all BASIC files are terminated with 0xFF. This fooled the BASIC detector in the Hex Dump viewer.
- If the creation of a new image fails, the application still thought that there was an image open.
- When renaming a file, or editing the load or execution addresses, pressing the BackSpace key would attempt to delete the file, instead of deleting the text.
- It was possible to remove the 'D' attribute of a directory, or add one to a file.
- If the last line in a hex dump text output was less than 16 bytes, then the position of the ASCII representation would not line up with the columns above.
- MS-DOS 6.22 failed to properly read a floppy image created by the application. Changed a few settings in the header when formatting a new image.
- Fixed some quote placement errors in the CSV output.
Der Autor stellt ein ausführliches PDF-Handbuch zur Verfügung. (dr)
[Meldung: 05. Aug. 2023, 20:49] [Kommentare: 0]
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05.Aug.2023
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Wettbewerb: Abstimmung zum AmiGameJam 2022
Noch etwa 15 Tage lang besteht die Möglichkeit, für die neun Beiträge des AmiGameJam 2022 abzustimmen bzw. bis zu fünf Punkte pro Spiel abzugeben. Die Stimmen der Community gehen mit 25% in die Endbewertung ein, die restlichen 75% werden von der dreiköpfigen Jury bestimmt. (dr)
[Meldung: 05. Aug. 2023, 13:06] [Kommentare: 0]
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05.Aug.2023
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Tool: identify-Bibliothek 43.1
Richard Körber hat soeben die Version 43.1 seiner identify.library veröffentlicht (amiga-news.de berichtete). Änderungen:
- Added more manufacturers and boards
- AmigaOS 3.9 wasn't detected under certain circumstances
- Fixed a crash on ACT Apollo A620 detection
Downloads:
IdentifyDev.lha (67 kB)
IdentifyUsr.lha (100 kB) (dr)
[Meldung: 05. Aug. 2023, 13:00] [Kommentare: 0]
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05.Aug.2023
ko-fi
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AmigaOS 4.1: "Blues Brothers"-Spiele und "Prehistorik 2" portiert
Titus Software war ein französischer Software-Publisher und -Entwickler, der auch zahlreiche Spiele für den Amiga herausgebracht hat. Darunter The Blues Brothers und
Prehistorik. Auf GitHub hatte der Entwickler 'cyxx' eine Neufassung der Engine veröffentlicht, die den Spielen "The Blues Brothers", "Blues Brothers: Jukebox Adventure" und "Prehistorik 2" zugrunde liegt und nun unter anderem einstellbare Bildschirmauflösungen und unendliche Leben bietet.
George 'walkero' Sokianos hat diese Engine nun für AmigaOS 4.1 portiert und sie sowohl auf seiner GitHub-Seite als auch unter dem Titellink im OS4Depot veröffentlicht. Im dazugehörigen Readme ist genau erklärt, wie die zusätzlich benötigten Daten der Originalspiele (Demo- oder Vollversion) installiert werden müssen. (dr)
[Meldung: 05. Aug. 2023, 11:35] [Kommentare: 0]
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