19.Jun.2020
|
Neue Tastatur-Membranen für A500, A1200 und A600
Der Pole Marcin Weglewski hat neue Tastatur-Membranen für die Amiga-Tastaturcomputer entwickelt, die eine defekte Membran bzw. eine Membran mit defekten Folien-Konnektor ersetzen, Die beiden Varianten - eine für A500 und A1200, eine für den A600 - sind beispielsweise bei sordan.ie oder Retro Ready erhältlich. Einen kurzen Testbericht zu der Membran für den A1200 gibt es in der letzten Ausgabe des "10 Minute Amiga Retro Cast" auf Youtube. (cg)
[Meldung: 19. Jun. 2020, 22:54] [Kommentare: 4 - 21. Jun. 2020, 21:28]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
19.Jun.2020
amigaworld (Webseite)
|
AmiWest 2020 25. und 25. Oktober in Sacramento (Kalifornien)
Nachdem sich den Veranstaltern zufolge die "lokalen Bedingungen stabilisiert" hätten und das seit Jahren für die AmiWest genutzte Hotel inzwischen wieder für Tagungen und Ähnliches genutzt wird, haben sich die Organisatoren des Amiga-Treffens entschlossen, auch eine AmiWest durchzuführen. Aufgrund
der immer noch geltenden Beschränkungen im Reiseverkehr plane man vorerst ohne internationale Sprecher und Sponsoren, die Organisation der AmiWest 2020 am 24. und 25. Oktober sei aber bereits angelaufen.
(cg)
[Meldung: 19. Jun. 2020, 22:26] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
18.Jun.2020
Generation Amiga (Webseite)
|
Multiplayer per Internet: AmigaLive 0.983 (Windows, Mac OS, Linux)
AmigaLive ist ein "Netplay"-Client, der die Netzwerk-Unterstützung des Amiga-Emulators FS-UAE nutzt, um Multiplayer-Spiele über das Internet zu ermöglichen. Beide Spieler nehmen dabei Kontakt mit einem AmigaLive-Server auf und können dann ein Amiga-Spiel mit- oder gegeneinander spielen als säßen sie am selben Rechner. AmigaLive bietet auch eine einfache Chatfunktion.
(cg)
[Meldung: 18. Jun. 2020, 22:58] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
18.Jun.2020
|
Programmiersprache: AmiBlitz 3.7.4
Die neueste Version der Programmiersprache AmiBlitz beinhaltet ausschließlich Änderungen in der integrierten Entwicklungsumgebung, die mit AmiBlitz ausgeliefert wird:
- added new tooltype "CURSORSTYLE" with styles "block", "line" and "underline"
- added new tooltype / configuration setting "ASKBEFOREQUIT": before closing the ide, the ide asks before closing
- added new doubleclick-feature: whenn doubleclick on a source word, all occurencies will be shown in label list window
- added new search feature : when opening search-window, the current word is added to the search string gadget automatically
- added new keyshortcut behaviour: ALT+UpArrow/DownArrow: move current line up/down
- added new keyshortcut behaviou: CTRL+LeftArrow/RightArrow moved cursor to start/end of word
- added package "NIB.include" from AmiNet for displaying icons
- changed settings: set minimum screen resolution to 640x480 for screenrequester in ide-settings
- changed eventhandling code of source window (partly converted from asm to ab3)
- changed boundlines from 6 to 2 (cursor distance to top/bottom the source window starts to scroll up/down from)
- fixed scolling issue when marking blocks with mouse while scrolling (was way to fast)
- fixed calculation of viewable columns to use full window width of source window
- fixed non-tokenization issue #7 at source files with uppercase fileextensions (*.AB3)
- fixed display problem with more than 1GB available chip/fast memory
- package fix: REDDebugger-file has now executable bit set (thanks to mdbergmann)
- minor localization fixes
Direkter Download: AmiBlitz3-3.7.4.zip (10 MB) (cg)
[Meldung: 18. Jun. 2020, 22:45] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
17.Jun.2020
ALB42 Blog (ANF)
|
Quelltexte von MUIMapparium und Leu freigegeben, Entwicklung eingestellt
Marcus "ALB42" Sackrow hat die Quelltexte einiger seiner Amiga-Anwendungen bei Github veröffentlicht, darunter seine Tabellenkalkulation Leu sowie der OpenStreetMap-Anzeiger MUIMapparium. In einem Eintrag auf seinem Blog erläutert Sackrow, dass er gleichzeitig auch die weitere Entwicklung der genannten Titel einstellt:
Er habe sich gegen einen Vertrieb seiner Software als Bestandteil der "höchst illegalen" (Sackrow) Distribution Coffin OS gewehrt und die Ausführung seiner Programme auf einer Vampire-Turbokarte verhindert. Die Coffin-Autoren hätten ihn ignoriert und seine Titel trotz der Vampire-Blockade mit in die Distribution mit aufgenommen - was dazu geführt habe dass Anwender, die mit seiner Ablehnung des Projekts nicht einverstanden waren, auf ihn wütend geworden seien und ihn beschimpft hätten.
Da die Formulierung im englischen Blog etwas blumig war - Sackrow spricht davon, dass er seine Software "zu Abandonware gemacht habe" da ihm die Coffin-Verteidiger vorgehalten hätten, Coffin beinhalte ja nur Abandonware - haben wir kurz nachgefragt: Sackrow bestätigt, dass er derzeit keine Motivation für Tätigkeiten im Amiga-Bereich verspüre, wofür die Coffin-Auseinandersetzung allerdings nur einer von mehreren Gründen gewesen sei. Den von MUIMapparium benötigten Server werde er vorerst weiter betreiben. (cg)
[Meldung: 17. Jun. 2020, 15:51] [Kommentare: 92 - 23. Jun. 2020, 11:15]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
16.Jun.2020
Indie Retro News (Webseite)
|
Spielbares Preview: Taktik-Shooter "Project Horizon"
Project Horizon (Video) ist ein taktischer Shooter, der aus der Vogelperspektive gespielt wird. Project Horizon wird 2 MB Chip-RAM und eine Festplatte voraussetzen, das Spiel soll samt Quelltexten und Level-Editor kostenlos vertrieben werden.
Das jetzt veröffentlichte spielbare Preview ist in einer ADF-Version (Download-Seite) ohne Musik, sowie als HDF-Image mit Musik (Download-Seite) verfügbar. (cg)
[Meldung: 16. Jun. 2020, 17:10] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
16.Jun.2020
Andreas Magerl (ANF)
|
Printmagazin: Amiga Future 145 - Vorschau und Leseproben
Von der Ausgabe 145 (Juli/August 2020) der Amiga Future sind seit heute die Leseproben sowie die Vorschau online. Zu den Themen dieser Ausgabe gehören ein Testbericht von "Fred's Journey", der sechste Teil des AmigaOS-3.1.4-Specials sowie ein Interview mit Andre Zeps (Tiny Little Slug). (cg)
[Meldung: 16. Jun. 2020, 16:35] [Kommentare: 2 - 20. Jun. 2020, 16:43]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
15.Jun.2020
Generation Amiga (Webseite)
|
Arcade-Racer: Entwickler-Tagebuch einer Portierung von "Super Sprint"
Der Brite Graeme Cowie arbeitet an einer Portierung von Ataris Klassiker Super Sprint auf den Amiga. In kurzen "Development Updates" auf Youtube gibt er regelmäßig Einblick in den aktuellen Stand seines Projekts. (cg)
[Meldung: 15. Jun. 2020, 23:59] [Kommentare: 2 - 17. Jun. 2020, 19:51]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
15.Jun.2020
LemonAmiga (Webseite)
|
Arcade-Spiele: Bad Ninjas, Blain Home, Lord Vader, Super Capacitor
José A. 'Jojo073' Gonzáles (u.a. Retro Wars, Mini Zorro, Mini Swat) ist ein sehr aktiver Grafiker, der mit verschiedenen Mitstreitern und mit Hilfe diverser Game Construction Kits wie Backbone oder GRAC seit Jahren kleinere Spiele erstellt und semi-kommerziell vertreibt. In den letzten anderthalb Jahren sind uns dabei offenbar einige Veröffentlichungen durch die Lappen gegangen:
Der Plattformer Bad Ninjas wurde mit Redpill erstellt und ist bei den Autoren auch als "Boxed Edition" verfügbar. Die restlichen Titel sind alle Backbone-Kreationen: Blain Home und Super Capacitor sind ebenfalls Plattformer, während es sich bei Lord Vader um ein Beat'em Up handelt. (cg)
[Meldung: 15. Jun. 2020, 23:50] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
14.Jun.2020
|
Aminet-Uploads bis 13.06.2020
Die folgenden Pakete wurden bis zum 13.06.2020 dem Aminet hinzugefügt:
luettjebookholler.lha biz/misc 1.7M OS4 Little Personal Finance program
Roadie.lha comm/net 49K 68k Commodity/GUI App for Roadsho...
IBrowseSP.lha comm/www 19K IBrowse 2.x spanish catalogs
SteMarRegAMOSSources.lha dev/amos 118K 68k 3 AMOS sources+exes by Stefan...
AMCommand.lha game/shoot 100K 68k Arcade Missile Command
AmiQuake.lha game/shoot 6.3M 68k Amiga port of WinQuake v1.09
AGAConv.lha gfx/conv 723K MOS Commodore Amiga CDXL Video Co...
WastedNinja2020.lha mods/8voic 207K 5ch Wasted Ninja 2020 Alterna...
AmiModRadio.lha mus/play 2.7M 68k Play modules from Internet so...
led-20200202.tar.gz text/edit 14K A simple line-oriented text e...
MCAmiga.lha util/dir 1.5M MOS MyCommander for all Amiga sys...
WarpDTPrefsSP.lha util/dtype 12K WarpDTPrefs 45.11 spanish cat...
AmiSSL-4.6.lha util/libs 5.9M OS4 OpenSSL as an Amiga shared li...
AmiUpdateSP.lha util/wb 11K AmiUpdate 2.47/53.13 spanish ...
tdcc.lha util/wb 1.3M MOS Timer for shutdown and displa...
(snx)
[Meldung: 14. Jun. 2020, 06:53] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
14.Jun.2020
|
OS4Depot-Uploads bis 13.06.2020
Die folgenden Pakete wurden bis zum 13.06.2020 dem OS4Depot hinzugefügt:
chimaera.lha gam/adv 128kb 4.0 rethinking the Colossal Cave adv...
rftg.zip gam/pla 119Mb 4.1 Run, Shoot & Jump
amilines_rus.lha gam/puz 23kb 4.0 Russian catalog file for AmiLine...
gemrb.lha gam/str 6Mb 4.0 Portable Bioware's Infinity...
homeworld.lha gam/str 18Mb 4.0 Real-time strategy video game
netpanzer_afxgroup.lha gam/str 18Mb 4.0 Multiplayer online RTS game with...
wesnoth_afxgroup.lha gam/str 297Mb 4.0 Battle for Wesnoth (afxgroup ver...
iodbc.lha off/dat 2Mb 4.0 Indipendent Open Database
iodbc_sdk.lha off/dat 662kb 4.0 Indipendent Open Database SDK
luettjebookholler.lha off/mis 2Mb 4.1 Little Personal Finance program
deark.lha uti/arc 3Mb 4.0 Extracting data from various fil...
omanko.lha uti/fil 2Mb 4.0 Get MD5 and CRC32 checksums
bbquote.lha uti/tex 57kb 4.0 Wrap clipboard text in BB quote ...
gnash.lha vid/med 8Mb 4.0 The GNU Flash player
gnash-src.lha vid/med 8Mb 4.0 The GNU Flash player
(snx)
[Meldung: 14. Jun. 2020, 06:53] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
14.Jun.2020
|
MorphOS-Storage-Uploads bis 13.06.2020
Die folgenden Pakete wurden bis zum 13.06.2020 dem MorphOS-Storage hinzugefügt:
AGAConv_0.9.5.lha Commodore Amiga CDXL Video Converter
AmiSSL_4.6_68k.lha OpenSSL as an Amiga shared library.
Ancient.lha Decompress ancient formats
FireAttack_1.0.lha LCD game conversion
Imp_1.0.lha Play modules from internet, chat...
IntyBASIC_1.4.1.lha BASIC compiler for Intellivision
Omanko!_1.0.lha A tiny web tool made to get the MD5 and CRC32 ch...
tdcc_0.2.lha Timer for shutdown and display/blanker control
(snx)
[Meldung: 14. Jun. 2020, 06:53] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
14.Jun.2020
|
WHDLoad: Neue Pakete bis 13.06.2020
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 13.06.2020 hinzugefügt:
(snx)
[Meldung: 14. Jun. 2020, 06:52] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
13.Jun.2020
|
C-Quelltexte für unveröffentlichte Amiga-Spiele: "Magic Miner" und "Sea Trade"
Magic Miner und Sea Trade von Joona Palaste sind zwei in C geschriebene Amiga-Spiele, die der Autor um die Jahrtausendwende entwickelt aber nie fertiggestellt hat. Palaste beschreibt den Stand der mit DICE kompilierbaren Titel als "fast fertig", die Quelltexte stellt er jetzt unter der GNU GPL bei Github zur Verfügung. (cg)
[Meldung: 13. Jun. 2020, 23:36] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
13.Jun.2020
a1k.org (Webseite)
|
Textadventure: "The Queen's Footsteps", Collector's Edition
"The Queen's Footsteps" ist ein Textadventure, das für eine Vielzahl von Plattformen verfügbar ist. Die bei poly.play erhältliche "Collector's Edition" enthält neben einer SD-Karte mit den Disk-Images auch ein gedrucktes Handbuch, ein DINA3-Poster sowie einen Taschenspiegel in einem Leinensäckchen. Als Bonus gibt es noch das Zusatz-Adventure "Two days to the Race" mit der selben Hauptdarstellerin wie im eigentlichen Spiel. (cg)
[Meldung: 13. Jun. 2020, 19:39] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
13.Jun.2020
|
Game Construction Kit: RedPill 0.7.15
RedPill, entwickelt von Carlos Peris, ist ein in AmiBlitz2 geschriebenes Game Construction Kit, das die Entwicklung von Spielen aus diversen Genres ermöglichen soll (s. Kurztests zweier Redpill-Spiele). RedPill ist kompatibel mit AGA und ECS, der "Player" zum Abspielen der fertigen Kreationen benötigt 1 MB Chip- sowie etwas Fast-RAM.
Änderungen in Version 0.7.15:
- Extra HalfBrite (EHB) support added. Now you can have 64 colors in ECS games.
- Tile animations are now possible. Anim speed can be changed but for the time being all animations have the same speed.
- FIX:When no sprites are used, the tile palette is used for the game.
- FIX:issue in Change Tile trigger when used tilesets with borders.
- FIX: issue in Dialogs not showing properly. This only happened in the exported game.
- FIX: in bar HUD elements.
- Some other minor changes and fixes.
(cg)
[Meldung: 13. Jun. 2020, 19:17] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|