12.Mai.2020
a1k.org (Webseite)
|
Unvollendetes Hardware-Projekt: Der 10-Joystick-Adapter
Vor 25 Jahren haben die Amiga-Szener 'Chrille' (Hardware, Code), 'Mr.Return' (Code) und 'Merlin' (Grafik) mit der Entwicklung eines Amiga-Spiels namens "Gladiators" begonnen, das dank einer ebenfalls selbst entwickelten Hardware bis zu 10 Joysticks gleichzeitig unterstützt. Der Hardware-Entwickler des als "The 7th Sign" fungierenden Teams schildert ein Vierteljahrhundert später die Entstehung des Projekts und wie weit die Arbeiten gediehen waren:
Chrille schreibt: Der Adapter wird an den Parallel-Port des Amigas angeschlossen und bietet acht zusätzliche Joystick-Ports, die über zwei CIA-Register angesprochen werden: In das eine Register schreibt man die Nummer des abzufragenden Joysticks, im anderen kann dann der aktuelle Status des betreffenden Joysticks ausgelesen werden. Die einseitige Platine ist im Februar dieses Jahres repariert worden (die auf den Bildern gezeigten kaputten Widerstandsnetzwerke wurden ersetzt) und hat erst bei dieser Gelegenheit ein Gehäuse verpasst bekommen,was den teils arg ramponierten Zustand der Hardware erklärt. Als Bauteile wurden verwendet: 1 x 74HC42, 8 x 74HC245, 8 x Widerstandsnetzwerke (mit 8x4K7 Ohm) und die passenden Stecker und Sockel.
Eigentlich ist es die einzige Platine die ich je komplett gebaut habe. In der Schule habe ich ja sowas gelernt. Die Platine habe ich über einen Bekannten ätzen lassen. Früher war es AFAIK manchmal kompliziert 2-seitige Platinen ätzen zu lassen, so dass die Löcher auf beiden Seiten genau übereinander passen. D.h. ich ich habe damals auch die Löcher gebohrt und das Zeug zusammen gelötet mit etwas Unterstützung beim Design des Logos und beim Löten. Außerdem habe ich gelernt warum man Pull-Up Widerstände braucht - Die wurden nachträglich aufgelötet. Wenn ich mich richtig erinnere, war das damals in den Oster-Ferien. Die Brücken bei den Joystick Ports musste ich machen, da ich ein Fehler im Layout hatte. Die hatte ich dummerweise spiegelverkehrt belegt. Die anderen Brücken brauchte ich, da die Platine nicht ganz perfekt geätzt worden ist.
Für C64 wäre es sicherlich auch möglich, statt des Anschluss über Parallel-Port, den Anschluss auf die Joystick Ports oder User Port umzubauen. Aber für C64 gibt es ja auch schon seit einigen Jahren den Atari 8 Spieler Adapter. Der ist ja über Dioden realisiert worden. Geplant wäre auch eine Anpassung für CD32 gewesen, die über die beiden Joystick-Ports funktioniert hätte. Da ja viele CD32 leider über keinen parallelen Port verfügen, ich hatte damals neben A500 und A1200 auch ein SX-1 für mein CD32 (Ich besitze natürlich noch alle Amigas nur mein SX-1 funktioniert zur Zeit leider nicht). Vielleicht wären sogar mit ein paar wenigen Änderungen der Platine die Abfrage von CD32-Pads (alle Knöpfe) und (S)NES-Pads mit entsprechenden Adaptern bzw. Anschlüssen möglich. Da Design der Platine nur noch eine zusätzliche Leitung bräuchte, um die 74245 von Eingang auf Ausgang zu schalten. IMHO sind aber Joysticks sowieso präziser als Joypads.
Das Layout wurde natürlich auch auf dem Amiga erstellt. IMHO war das Programm auch viel besser als das über 10K DM teure Schul-Platinen-Layout Programm. Das Amiga Programm war sehr schnell und hatte ruckelfreies Scrolling. Das einzige was am PC-Programm besser war, dass es eine große Bauteil-Bibliothek und Auto-Routing hatte. Das PC-Programm war auf einem 16Mhz 286er schnarchlangsam. Und auch auf schnelleren x86ern war es trotzdem noch lahm. Damals hatte der Amiga noch einen riesigen Vorsprung zu MS-DOS und anderen Systemen.
Software gab es natürlich nachher auch ;) Ein Programm lief mit 6 Spielern und das andere selbst programmierte Programm namens Gladiators lief in einer Alpha-Version mit 10 Spielern auf AGA-Amigas. Theoretisch war auch geplant, dass es auf einem Amiga 500 lauffähig sein sollte - aber dann wohl meist nicht mehr in 50 FPS - während auf AGA Amiga sogar eine höhere Auflösung von 640*264 drin war bei 50FPS. Zuerst war eigentlich ein eigener Bildschirm-Modus mit mehr als 512 Zeilen geplant, dann hätte man sich die Auflösung aussuchen können. Ich wurde, dann aber überredet statt nur 6 Bitplanes lieber 8 Planes zu nehmen. Mit 8 Planes und niedriger Auflösung (also niedrig = 640*264) konnten wir noch ein paar nette Effekte realisieren, die das Programm schneller gemacht haben.
Außerdem ist Gladiators leider nur eine frühe Alpha-Version. Man kann es spielen, aber wichtige Sachen fehlen. Leider sind nur 3 Spieler fertig geworden mit allen Animationen. Es waren 10 verschieden Spieler geplant. Im folgenden Screenshot sieht man: Ritter (grau), Roboter (blau) und Zauberer (lila). Oben ist auch noch die Debug-Grafik ("1") zu erkennen, die anzeigt welche Animationsstufe gerade dargestellt wird.
Und perfekt sieht es vor allem auf echten Amigas aus. Da kann man die flüssigen Animationen bewundern, z.B. auch die ausbreitenden transparenten(!) Explosionen. Der Transparenz-Effekt sieht cool aus und spart noch Rechenzeit :D Das Spiel hatte eine variable Framerate. Außerdem konnte der gesamte Bildschirm voller Explosionen sein, das sind 320 Felder bei 50 FPS auf einem A1200 mit FastRam. Mit nur Chip-Ram konnte vielleicht 2/3 des Bildschirms bei 50 FPS explodieren.
Was das Programmieren anging, war der Amiga perfekt. Das Programm dazu (hatte mehr als 10K Zeilen und einiges an Grafik-Includes) wurde in weniger als 2 Sekunden mit FastCache assembliert. Ich hatte einen Source-Level-Debugger. Das Spiel lief wahlweise in einem System Screen, das war über ToolTypes einstellbar. Ich hatte mir auch damals eigene IFF2Raw Konverter gebaut, die ich komfortabel in DOpus eingebunden hatte. Das einzige was ich mir früher gewünscht hätte, wäre ein Tool wie Valgrind unter Linux gewesen. Aber naja Enforcer war auch okay.
Ja, die Sourcen und Grafiken habe ich natürlich noch. Wir haben übrigens DPaintV, PPaint und Brilliance genutzt. Außerdem muß man sich teilweise etwas einschränken bzgl. der Grafiken. Sonst hätten wir das niemals in 256 Farben hinbekommen. Ich denke die fehlende Grafiken wenigstens von den Spielern kann Merlin noch machen, wenn er (und ich) mit unserem aktuellen C64 Projekt fertig sind. 8 oder 9 verschiedene Spieler sind schon fertig, aber ohne alle Animationsphasen (außer die 3 vom Screenshot). So was meinte er letztens als er mit mir gesprochen hat - Nur das kann noch etwas dauern.
Tatsächlich ist Gladiators noch ein wenig anders als Dynablasters oder Bomberman - man hat zum Beispiel Energie, siehe im Screenshot die Balken oben und unten. Ein paar Bugs sind noch drin und es fehlen noch einige Teile des Programms (z.B. die Statistik wer wie oft gewonnen hat und noch ein paar Spielelemente. Außerdem wäre es gut, wenn es noch eine zusätzliche Anzeige für ein Spielelement gäbe. Aber grundsätzlich wäre ich für Hilfe dankbar, nur hat eben unser C64-Projekt erst mal Vorrang. (cg)
[Meldung: 12. Mai. 2020, 23:56] [Kommentare: 19 - 24. Mai. 2020, 22:41]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
12.Mai.2020
|
PDF-Anzeiger: RNOPDF für Rechner ohne Grafikkarte
Der mit Hollywood entwickelte PDF-Anzeiger RNOPDF wurde erstmals vor anderthalb Jahren für AmigaOS 4, MorphOS sowie Amiga-Computer mit Grafikkarte veröffentlicht. Ab sofort steht auch eine Variante zur Verfügung die auch auf Rechner funktioniert, die nur über ECS- bzw. AGA-Grafik verfügen. (cg)
[Meldung: 12. Mai. 2020, 22:31] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
11.Mai.2020
|
Interner Flickerfixer/Scandoubler für A500/A2000 unter freier Lizenz
Niklas Ekström arbeitet an einem FPGA-basierten Scandoubler/Flickerfixer, der intern in einem Amiga 500 bzw. 2000 verbaut werden kann. In der ersten Entwicklungsstufe wird eine DE10-Lite-FPGA-Entwickler-Platine mit den Pins des Custom-Chips "Denise" verbunden. Der FPGA generiert aus den dort abgegriffenen CSYNC- und 12-Bit-RGB-Signalen dann ein VGA-Signal. Ursprünglich sollte dann im nächsten Schritt eine fertige Platine mit FPGA und einem SDRAM-Modul entstehen, die direkt auf Denise aufgesteckt wird.
Inzwischen verfolgt Ekström aber einen anderen Ansatz: Er passt seinen Adapter derzeit so an, dass er direkt in den Sockel von Denise gesteckt werden kann und den ursprünglichen Chip ersetzt. Durch Anpassung einer der freien, in Verilog geschriebenen Nachbildungen von Denise will er dann einen FPGA-basierten Ersatz für den 35 Jahre alten Original-Chip schaffen, der direkt ein VGA-Signal ausgibt. (cg)
[Meldung: 11. Mai. 2020, 23:52] [Kommentare: 7 - 12. Mai. 2020, 17:19]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
10.Mai.2020
|
Aminet-Uploads bis 09.05.2020
Die folgenden Pakete wurden bis zum 09.05.2020 dem Aminet hinzugefügt:
Gallows-Invaders.adz demo/file 174K 68k Invaders by Gallows (1992)
encore_morphilia.lha demo/misc 47M MOS Morphilia by Encore - demo fo...
encore_morphoza.lha demo/misc 36M MOS Morphoza by Encore - demo for...
Lunatics-Incantation.adz demo/track 361K 68k Incantation by Lunatics (1992)
hexify.lha dev/c 13K 68k Convert binary data into a he...
ms.lha dev/c 30K 68k C str to us / ms utilities
vstring.lha dev/c 35K 68k A simple string building API ...
zerodbg.lha dev/c 14K 68k Useful macros for debugging p...
buffer.lha dev/lib 53K 68k Tiny C string manipulation li...
rgba.lha dev/lib 53K 68k RGB / RGBA parsing / formatti...
redpillgamecreator.lha dev/misc 1.8M 68k Game Creator with AGA support
renderlib68k.lha dev/misc 239K 68k image processing kernel
Square_Destroy.adf game/board 880K 68k Variant of classic Reversi ga...
DonkeyKong_AROSx86.lha game/wb 2.9M x86 LCD game conversion
DonkeyKong_MOS.lha game/wb 2.8M MOS LCD game conversion
DonkeyKong_OS3.lha game/wb 2.8M 68k LCD game conversion
DonkeyKong_OS4.lha game/wb 3.2M OS4 LCD game conversion
DonkeyKong_WOS.lha game/wb 3.1M WOS LCD game conversion
FlashMandelNG_OS4.lha gfx/fract 11M OS4 Mandelbrot & Julia fractals AOS4
1000er-9101.adf mags/1000e 880K German magazine for A1000 own...
1000er-9102.adf mags/1000e 880K German magazine for A1000 own...
1000er-9103.adf mags/1000e 880K German magazine for A1000 own...
1000er-9104.adf mags/1000e 880K German magazine for A1000 own...
1000er-9105.adf mags/1000e 880K 68k German magazine for A1000 own...
1000er-9201.adf mags/1000e 880K 68k German magazine for A1000 own...
1000er-9202.adf mags/1000e 880K 68k German magazine for A1000 own...
1000er-9203.adf mags/1000e 880K 68k German magazine for A1000 own...
1000er-9204.adf mags/1000e 880K 68k German magazine for A1000 own...
1000er-9205.adf mags/1000e 880K 68k German magazine for A1000 own...
1000er-9206.adf mags/1000e 880K 68k German magazine for A1000 own...
1000er-9207.adf mags/1000e 880K 68k German magazine for A1000 own...
1000er-9208.adf mags/1000e 880K 68k German magazine for A1000 own...
1000er-9209.adf mags/1000e 880K 68k German magazine for A1000 own...
1000er-9210.adf mags/1000e 880K 68k German magazine for A1000 own...
1000er-9211.adf mags/1000e 880K 68k German magazine for A1000 own...
1000er-9212.adf mags/1000e 880K 68k German magazine for A1000 own...
1000er-9301.adf mags/1000e 880K 68k German magazine for A1000 own...
1000er-9302.adf mags/1000e 880K 68k German magazine for A1000 own...
1000er-9303.adf mags/1000e 880K 68k German magazine for A1000 own...
1000er-9304.adf mags/1000e 880K 68k German magazine for A1000 own...
1000er-9305.adf mags/1000e 880K 68k German magazine for A1000 own...
1000er-9306.adf mags/1000e 880K 68k German magazine for A1000 own...
1000er-9307.adf mags/1000e 880K 68k German magazine for A1000 own...
1000er-9308.adf mags/1000e 880K 68k German magazine for A1000 own...
1000er-9309.adf mags/1000e 880K 68k German magazine for A1000 own...
1000er-9310.adf mags/1000e 880K 68k German magazine for A1000 own...
1000er-9311.adf mags/1000e 880K 68k German magazine for A1000 own...
1000er-9312.adf mags/1000e 880K 68k German magazine for A1000 own...
1000er-9401.adf mags/1000e 880K 68k German magazine for A1000 own...
1000er-9402.adf mags/1000e 880K 68k German magazine for A1000 own...
1000er-9403.adf mags/1000e 880K 68k German magazine for A1000 own...
1000er-9404.adf mags/1000e 880K 68k German magazine for A1000 own...
AmiArcadia.lha misc/emu 4.3M 68k Signetics-based machines emul...
AmiArcadia-OS4.lha misc/emu 4.8M OS4 Signetics-based machines emul...
IcarosLive_2_2_8.tar.bz2 misc/os 2323M x86 Icaros Desktop LIVE!
Isolated.lha mods/misc 1.2M Isolated 4ch Hard Rock by HKv...
SamplesCreator.lha mus/edit 39K 68k Samples creation and saving
Schlagerparty_1.01.lha mus/edit 231K MOS Mp3 encoder with GUI
Morpheus_1.72.lha text/dtp 2.6M MOS Word processor
EvenMore.lha text/show 354K 68k V0.92: Freeware Textviewer
EvenMore_MOS.lha text/show 443K MOS V0.92: Freeware Textviewer (M...
EvenMore_OS4.lha text/show 435K OS4 V0.92: Freeware Textviewer (OS4)
EvenMorePlugins.lha text/show 299K V0.92: EvenMore textviewer pl...
SmartClipboard_sbar.lha util/app 229K MOS Define actions to act on clip...
CD32BootSelector.lha util/boot 127K 68k CD32 Boot Selector
LoadModule.lha util/boot 21K 68k Install Libs/Devs reset-proof
TLSFMem.lha util/boot 18K 68k TLSFMem O(1) Memory Allocator
zmakebas.lha util/conv 89K OS4 BASIC Text to ZX Spectrum/ZX8...
JFIFdt44.lha util/dtype 799K 68k JFIF (JPEG) picture datatype ...
WarpDTPrefs.lha util/dtype 194K MOS WarpDT preferences program V4...
WarpTIFFdt.lha util/dtype 552K WOS TIFF and BigTIFF image dataty...
ViNCEd.lha util/shell 770K 68k final CON: solution. ^Z, TAB ...
DockBot.lha util/wb 377K 68k A program launcher for OS 3.
(snx)
[Meldung: 10. Mai. 2020, 08:28] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
10.Mai.2020
|
OS4Depot-Uploads bis 09.05.2020
Die folgenden Pakete wurden bis zum 09.05.2020 dem OS4Depot hinzugefügt:
warpdtprefs.lha dat/ima 194kb 4.0 WarpDT preferences program
warptiffdt.lha dat/ima 552kb 4.0 TIFF and BigTIFF image datatype ...
amiarcadia.lha emu/gam 5Mb 4.0 Signetics-based machines emulator
flashmandelng.lha gra/mis 11Mb 4.0 Mandelbrot & Julia fractals ...
zitaftpserver.lha net/ser 9Mb 4.1 A fast and secure FTP(S) server.
evenmore.lha uti/tex 431kb 4.0 Freeware Textviewer
(snx)
[Meldung: 10. Mai. 2020, 08:28] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
10.Mai.2020
|
MorphOS-Storage-Uploads bis 09.05.2020
Die folgenden Pakete wurden bis zum 09.05.2020 dem MorphOS-Storage hinzugefügt:
SDL2_Libraries.lha Development/Library All Libraries SDL2 with...
TopTasks_1.4.lha System/Ambient/Screenbar Display Top Tasks in sc...
MorphOS-SDK_3.14-20200... Development/SDK The MorphOS Development...
Hode_0.2.9.lha Games/Adventure Hode is a re-implementa...
AskMeUp_XXL_BoardGames... Games/Think AskMeUp_XXL_BoardGames_...
ENCORE_Morphoza_1.0.lha Demoscene Demo by Encore released...
ENCORE_Morphilia_1.0.lha Demoscene ENCORE_Morphilia_1.0.lha
CrispyDoom_5.8.0.lha Games/Shoot 3D Crispy Doom is a limit-...
SmartClipboard_1.2.lha System/Ambient/Screenbar Define actions to act o...
Schlagerparty_1.01.lha Audio/Encoder An Mp3 encoder with GUI
OpenAL_1.20.1.lha Development/Library OpenAL Soft is an LGPL-...
ResidualVM_0.4.0git.lha Emulation ResidualVM is a cross-p...
Morpheus_1.73.lha Office/WordProcessor Word processor with Uni...
HydraCastleLabyrinth.lha Games/Platform A platform game, "metro...
(snx)
[Meldung: 10. Mai. 2020, 08:28] [Kommentare: 3 - 12. Mai. 2020, 14:57]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
10.Mai.2020
|
WHDLoad: Neue Pakete bis 09.05.2020
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 09.05.2020 hinzugefügt:
- 2020-05-08 improved: Megademo 3 (North Star & Fairlight) fixed problems with part 17 on some machines (Info, Image, Image)
- 2020-05-08 new: Kraftwerk Mega-Mix (Spacecake) done by StingRay (Info, Image)
- 2020-05-08 new: Elektrica (Cascade) done by StingRay (Info, Image)
- 2020-05-08 improved: Gods (Bitmap Brothers) fixed crash in some configs, removed possible slowdowns (Info)
- 2020-05-08 improved: Twin World (Blue Byte/UBI-Soft) added joypad support, fixed sountracker replay (Info)
- 2020-05-08 updated: Jim Power (Loriciel) corrected install script (Info)
- 2020-05-08 improved: Exile (Audiogenic) reduced chipmem usage to 512k, fixed soundtracker replay (Info)
- 2020-05-06 new: Megademo 3 (North Star & Fairlight) done by StingRay (Info, Image, Image)
- 2020-05-05 new: Birthday (Turnips) done by StingRay (Info, Image)
- 2020-05-04 fixed: Ninja Warriors (Sales Curve) level select option corrected (Info)
- 2020-05-04 new: Danger Freak (Rainbow Arts) done by JOTD (Info)
- 2020-05-04 improved: Atmosphere (Stone Arts) level 2 interrupt problem fixed, timing fixed (Info, Image)
- 2020-05-03 new: Atmosphere (Stone Arts) done by StingRay (Info, Image)
- 2020-05-03 improved: The Island Of Lost Hope (Digital Concepts) quitkey for 68000 added (Info)
- 2020-05-03 updated: Gods (Bitmap Brothers) fixed crash with cheat key, added 1 MB chip memory Slave (Info)
- 2020-05-03 improved: Exile (Audiogenic) support for AGA/CD32 releases added, multiple savegame support (Info)
(snx)
[Meldung: 10. Mai. 2020, 08:28] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
10.Mai.2020
Amiga Future (Webseite)
|
AmigaRemix: Weiteres Lied hinzugefügt
AmigaRemix stellt neue Abmischungen bekannter Soundtracks von Amiga-Spielen als MP3-Dateien zum Herunterladen bereit. Seit unserer letzten Meldung kam folgender Titel hinzu:
- Cybernoid II - (The Alt-Rock Mix)
(snx)
[Meldung: 10. Mai. 2020, 08:28] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
10.Mai.2020
Amigatronics (ANF)
|
Videoreihe zu Amigasichtungen im Fernsehen
Das Team der spanischsprachigen Webseite Amigatronics hat auf seinem Videokanal unter dem Titellink eine Reihe gestartet, die sich Amigasichtungen im Fernsehen widmen soll. Den Auftakt macht ein Amiga 4000 in dem Film "Quantum Apocalypse" von 2010. Während dies der einzige ihnen bekannte Auftritt dieses Modells sei, habe man über 60 der anderen Amigas gesammelt. (snx)
[Meldung: 10. Mai. 2020, 08:22] [Kommentare: 2 - 10. Mai. 2020, 10:22]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
09.Mai.2020
amigaworld (Webseite)
|
Erfahrungsbericht: Video-Produktion unter AmigaOS 4
In seinem Blog erläutert Musiker und Amiga-Programmierer Andy Broad, wie er sein Youtube-Video "One Man Band", in dem er zwei Gitarren-Parts sowie Bass spielt, mit Hilfe von Audio Evolution und Blender unter AmigaOS 4 abgemischt und geschnitten hat - lediglich die Audio-Aufzeichnungen wurden mit einem Linux-Laptop erledigt. (cg)
[Meldung: 09. Mai. 2020, 21:45] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
09.Mai.2020
|
Portierung von Amiga-Anwendungen auf Linux: AxRuntime
Krzysztof 'deadwood' Śmiechowicz' "AxRuntime" ist eine Laufzeitumgebung für Linux, die die AmigaOS-API nachbildet und so Portierungen von Amiga-Anwendungen auf Linux bzw. die Entwicklung von Anwendungen ermöglicht, die sowohl für AmigaOS/MorphOS/AROS als auch Linux compiliert werden können. Beispiel-Videos zeigen den AROS-Desktop Wanderer (MP4) bzw. gmPlayer (MP4) unter Linux.
In einer Diskussion auf AmigaWorld erläutert Śmiechowicz,
dass derzeit die Schnittstellen (APIs) von AmigaOS 3.1, CybergraphX, AHI, MUI sowie einer Reihe von quelloffenen Bibliotheken und Klassen unterstützt werden. Dies sei jedoch nur der Ausgangspunkt, geplant sei die Unterstützung möglichst vieler APIs der (Amiga-)Familie. Auch eine Portierung der Laufzeitumgebung auf Windows sei angedacht. (cg)
[Meldung: 09. Mai. 2020, 19:28] [Kommentare: 7 - 11. Mai. 2020, 11:59]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
09.Mai.2020
Generation Amiga (Webseite)
|
AmigaOS 4: JAmiga 1.3
Joakim Nordström hat auf Sourceforge eine weitere Betaversion seiner ursprünglich Spendenfinanzierten Java-Portierung JAmiga veröffentlicht. Soweit wir das nachvollziehen können, sind die letzten Änderungen am Quelltext-Archiv bei sf.net allerdings alle schon drei oder mehr Jahre her. Die Änderungen in der aktuellen Veröffentlichung sind uns nicht bekannt, auf seinem Blog hatte Nordström aber vor Jahren schon von Arbeiten zur Portierung der GUI-Toolkits AWT und Swing berichtet und Screenshots von einfachen GUI-Anwendungen wie Minesweeper gezeigt. (cg)
[Meldung: 09. Mai. 2020, 19:07] [Kommentare: 27 - 18. Mai. 2020, 23:18]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
08.Mai.2020
|
Virus Help Team Denmark: Update von VirusZ_III.Bootblocks
Das "Virus Help Team Denmark" (VHT) hat ein Update ihrer eigenen Bootblock-Sammlung für Georg Hörmanns VirusZ III veröffentlicht. Anlass war das Auftauchen eines neuen Trojaners im Aminet, der einen Bootblock-Virus namens "Jackal" enthält - das Update erkennt aber auch aber weitere, vom VHT seit der letzten Veröffentlichung entdeckte Bootblock-Viren.
Hinweis der Redaktion: Das Update erkennt den Jackal-Bootblock-Virus selbst, die Erkennung des ursprünglichen Trojaners bzw. ähnlicher Software, die den Bootblock-Virus verteilt, ist aber weiterhin nicht möglich. (cg)
[Meldung: 08. Mai. 2020, 22:29] [Kommentare: 2 - 12. Mai. 2020, 03:34]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
08.Mai.2020
Indie Retro News (Webseite)
|
Sokoban-Variante: Magazyn 1.0
Das polnische Spiel "Magazyn" (Video) ist eine Sokoban-Variante mit Zusatzelementen wie Schlüsseln und Bonusgegenständen. Der Titel wurde ursprünglich im den Wettbewerb "RetroKomp 2018" veröffentlicht, wird aber weiterhin entwickelt.
Direkter Download: Magazyn1.0.lha (20 KB) (cg)
[Meldung: 08. Mai. 2020, 22:18] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
08.Mai.2020
amigaworld (Webseite)
|
Taschenbuch: Classic AmigaOS Programming - An introduction
Edwin Van Den Oosterkamps "Classic AmigaOS Programming" ist eine Einführung in die Programmierung des AmigaOS in C und Assembler. Zielgruppe sind Programmierer ohne Amiga-Erfahrung, oder ehemalige Amiga-Programmierer die nach längerer Unterbrechung wieder für den Amiga entwickeln möchten. Der Titel erscheint im Selbstverlag, eine digitale Ausführung scheint es nicht zu geben. (cg)
[Meldung: 08. Mai. 2020, 22:09] [Kommentare: 2 - 09. Mai. 2020, 19:03]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
07.Mai.2020
|
Game Construction Kit: RedPill 0.7.13
RedPill ist ein in AmiBlitz2 geschriebenes Game Construction Kit, das die Entwicklung von Spielen aus diversen Genres ermöglichen soll (s. Kurztests zweier Redpill-Spiele). RedPill ist kompatibel mit AGA und ECS, der "Player" zum Abspielen der fertigen Kreationen benötigt 1 MB Chip- sowie etwas Fast-RAM.
Änderungen in Version 0.7.13:
- Input buffering for Input Up and Input Fire: Save input for some frames. Configure it in input screen.
- New condition Grounded that allows Coyote time or edge tolerance.
- Old Grounded and Not Grounded triggers are not invalid but deprecated.
- New action trigger Enable SFX that allows to turn on/off the sound effects in the game.
- New action trigger Set NTSC to change display to PAL or NTSC.
- In RP Editor the gap between the game display and the editor display has been reduced.
- FIX: When changing the level the tab displayed could be wrong.
- FIX: Sprite background was not cleaned properly when loadgin a new project.
- FIX: For games without tiles, the palette was wrong.
- FIX: HUD elements could have some flickering when values changed too fast.
(cg)
[Meldung: 07. Mai. 2020, 22:25] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
07.Mai.2020
|
Joystick im Atari-VCS-Design: Hyperkin Trooper
Der "Trooper" von Hyperkin ist ein deutlich vom Joystick des Atari VCS inspirierter, Atari- und Commodore-kompatibler Joystick mit einem Feuerknopf und 3 Meter langem Kabel. Das Gerät kann von verschiedenen Anbietern u.a. bei Amazon und ebay bezogen werden.
Der "Trooper" ist eine überarbeitete Version des Steuerknüppels, der der Retron 77-Konsole vom selben Hersteller beilag und Kritik für seine mangelnde Haltbarkeit einstecken musste. Erste Erfahrungsberichte und Bilder vom Innenleben sind u.a. im Forum64 zu finden. (cg)
[Meldung: 07. Mai. 2020, 20:11] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
06.Mai.2020
|
Ungarisches PDF-Magazin: Amiga Mania Ausgabe 13/14
"Amiga Mania" ist ein aufwendig gestaltetes, 41 Seiten starkes PDF-Magazin aus Ungarn, das sich allen Themen rund um den Amiga widmet. Zu den Themen der aktuellen Doppelausgabe (PDF) gehören die Turbokarte "Classic 520", Berichte zu den Spiele-Projekten "Scourge of the Underkind" und "Project Horizon" sowie Amikit XE.
(cg)
[Meldung: 06. Mai. 2020, 23:46] [Kommentare: 2 - 10. Mai. 2020, 15:07]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
06.Mai.2020
Andreas Magerl (ANF)
|
Amiga Future Ausgabe 144 erschienen
Die deutsche und englische Ausgabe 144 (Mai/Juni 2020) des Printmagazins "Amiga Future" ist heute erschienen und kann direkt bei der Redaktion und im Amiga Fachhandel bestellt werden. Zu den Themen des Hefts gehören Testberichte zu "Tiny little Slug", "AmiCygnix" und "Rotator". (cg)
[Meldung: 06. Mai. 2020, 23:38] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
| |
Aktuelle Diskussionen |
|
|
|
Letzte Top-News |
|
|
|
amiga-news.de |
|
|
|
|
|
|