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30.11.24 • Interface XXXIX • Kiel
30.11.24 • Alkmaar Amiga Meetup • Alkmaar (Niederlande)

20.Jun.2024



Amiga-Emulator: Amiberry 5.7.3 und 6.3.3 (Vorschau)
Amiberry ist ein Amiga-Emulator für ARM-basierte Ein-Chip-Systeme wie den Raspberry Pi, das Odroid XU4 oder das Tinkerboard von ASUS, der einige neu entwickelte Eigenschaften wie einen "WHDLoad-Booter" oder die Unterstützung für Controller-Konfiguration mittels RetroArch mitbringt und zum Beispiel in der Workbench-Distribution AmiKit für den Raspberry Pi 4/400 zum Einsatz kommt.

Nun wurden neue Versionen veröffentlicht: Version 5.7.3 ist empfohlen für ARM-Geräte (wie den Raspberry Pi) und Version 6.3.3 (Vorschau) für x86 oder generell schnellere Boards (einschließlich ARM). Beide Versionen bieten neue Features wie die Option für automatische Auflösungsumschaltung, Fehlerbereinigungen und Verbesserungen. (dr)

[Meldung: 20. Jun. 2024, 07:09] [Kommentare: 5 - 27. Jun. 2024, 17:04]
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20.Jun.2024



Reverse Engineering: Aira Force 0.7 für Windows, Linux und macOS
"Aira Force" ist ein Werkzeug für das Reverse Engineering von Amiga 680x0 Software (amiga-news.de berichtete). Es ermöglicht die Disassemblierung und Untersuchung von Binärdateien (neues YouTube-Video).

Die neue Version bietet einen verbesserten Live-Analyser, die Unterstützung von Sprungtabellen und die Reduzierung der Iterationszeit. Außerdem wurden viele Fehler im Analyser behoben. Eine detaillierte Auflisting aller Änderungen und Features bietet der Devlog zur neuen Version. (dr)

[Meldung: 20. Jun. 2024, 06:24] [Kommentare: 0]
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19.Jun.2024



AmigaOS 4: Dienstprogramm PowerReboot V0.9
Francis G. Lochs PowerReboot ist die Weiterentwicklung von OS4Reboot und die vor wenigen Tagen veröffentlichte Version 0.8 eingeschlossen das erste Update seit etwa 20 Jahren. Wie uns der Autor erzählt, kann sein Tool nun nicht nur neu AmigaOS 4 neu starten, sondern auch den Computer ausschalten kann, sofern es die Hardware unterstützt, wodurch er sich entschlossen hat, es umzubenennen.

PowerReboot



Hinsichtlich der Entwicklungsgeschichte erinnert er sich: "Die allererste Version des Programms (mit dem fantasievollen Titel 'Reboot') wurde auf einem Amiga 1200 geschrieben, weil ich ein Programm auf der Workbench haben wollte, mit dem ich das System über einen Requester neu starten konnte. Version 1.x wurde in BlitzBasic geschrieben, Version 2.x in C umgeschrieben, da ich lernen wollte, wie man in C programmiert.

Als ich einen MicroA1 bekam, wollte ich auch für AmigaOS 4 programmieren. Da Reboot ein einfaches Programm ist, dachte ich, es wäre ein gutes Programm, um damit anzufangen, also wurde OS4Reboot geboren. OS4Reboot durchlief eine Reihe von Iterationen, in denen Funktionen hinzugefügt wurden, wie z.B. die Umwandlung in ein Commodity-Programm und andere Dinge."

Nach einer längeren Pause und dem Verkauf der Hardware nennt er nun ein AmigaOne A1222 Plus sein eigen und möchte wieder in die Programmierung für AmigaOS 4 einsteigen. Seinen ersten Gedanken, OS4Reboot wieder aufleben zu lassen, verwarf er wieder, als er feststellte, dass die Funktionalität bereits in der letzten Version des Betriebssystems vorhanden war. Feedback der Nutzer im Amigans.net-Forum ermutigte ihn jedoch, weiterzumachen, da einige Leute die Art und Weise, wie OS4Reboot funktioniert, bevorzugten: so ist es zum Beispiel möglich, das Icon im X-Dock abzulegen und das Programm von dort aufzurufen, anstatt das Pull-Down-Menü zu benutzen.

PowerReboot-Dock

Er hat für uns die Unterschiede/Vorteile von PowerReboot gegenüber der eingebauten Option in AmigaOS 4.1 zusammengefasst:
  • Die Möglichkeit, es über ein Symbol auf der Workbench oder im Dock zu verwenden.
  • Es besteht die Möglichkeit, eine vom Benutzer wählbare Verzögerung vor dem Neustart über das Symbol ToolTypes hinzuzufügen.
  • PowerReboot verhindert (derzeit) nicht, dass die Dateisysteme vor dem Neustart/Herunterfahren geleert werden, aber das bedeutet auch, dass der Neustart/Herunterfahren sofort erfolgt, was von einigen bevorzugt werden könnte.
  • Die soeben veröffentlichte Version 0.9 bietet die Möglichkeit, die Softboot-Option auszublenden. Das könnte für jene von Vorteil sein, die mit bestimmten Grafikkarten diesbezüglich Probleme zu haben scheinen.
PowerReboot (und sein Vorgänger OS4Reboot) wurde ursprünglich so konzipiert, dass es im Hintergrund läuft und über das Menü Tools der Workbench verfügbar ist: bei der ersten Ausführung wird es lediglich in den Speicher geladen, bei späteren Ausführungen wird der Requester aufgerufen, sofern er nicht so konfiguriert wurde, dass er den Requester umgeht und nur einen Neustart oder ein Herunterfahren durchführt. Die aktuelle Entwicklungsversion 0.9 ändert nun das Verhalten und setzt als Standard NONRESIDENT-Option in den Icon-ToolTypes, was bedeutet, dass PowerReboot nicht im Speicher bleibt. Das bedeutet auch, dass es den Requester beim ersten Start anzeigen kann.

Schließlich bietet PowerReboot 0.9 nun auch Unterstützung für verschiedene Sprachen, darunter auch Deutsch, und wurde in mehrere Sprachen übersetzt.

Wir sagen ein herzliches Dankeschön für die Auskünfte, Francis, und wünschen weiter gutes Gelingen! (dr)

[Meldung: 19. Jun. 2024, 21:37] [Kommentare: 0]
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19.Jun.2024
Reddit


Lesestoff: Interview mit Gary Carlston (Brøderbund)
Das norwegische Videogamekultur-Magazin spillhistorie.no hat ein interessantes (englischsprachiges) Interview mit Gary Carlston, dem Mitbegründer des beliebten Spielestudios Brøderbund veröffentlicht. Das US-amerikanische Unternehmen mit dem nordisch klingenden Namen brachte Klassiker und Bestseller wie Prince of Persia, Wings of Fury, Where in the World is Carmen Sandiego?, Myst oder Shufflepuck Cafe hervor. Im Interview spricht Gary Carlston, der die Firma gemeinsam mit seinem Brudet Doug Carlston gründete, über das Unternehmen, seine Rolle, die Brøderbund-Meilensteine - und Bayern München. (nba)

[Meldung: 19. Jun. 2024, 20:17] [Kommentare: 3 - 21. Jun. 2024, 23:15]
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19.Jun.2024



Petro Tyschtschenko: Markenrepräsentant für "Grundig"-Fahrräder
Wie andere deutsche Traditionsmarken wird auch "Grundig" heute von anderen Unternehmen verwertet. Unter anderem für E-Bikes. Letztere bewirbt nun der frühere Commodore-Deutschland-Manager bzw. Amiga-Technologies-Geschäftsführer Petro Tyschtschenko als Markenrepräsentant.

Die "Grundig"-E-Bikes vertreibt die Teknihall Service GmbH, wobei es sich um die umbenannte Power Trading GmbH Petro Tyschtschenkos handelt, deren Geschäftsführer seit drei Jahren Wenhui Chen ist. Die "Grundig"-Markenrechte für E-Bikes besitzt die Modern Creation Luxembourg S.a.r.l. (MCL), Geschäftsführer ist Dennis Chen, der unter "Grundig Automotive" Lizenzen vergibt. Ob beide Personen identisch oder verwandt sind, ist uns nicht bekannt. Teknihall gehört zur chinesischen Pangoo-Gruppe.

MCL wird dementsprechend als Muttergesellschaft von Grundig E-Bike benannt. Jene hatte eigenen Angaben zufolge 2008 Grundig Automotive von Philips und dem türkischen Unternehmen Beko übernommen, welches die Marke Grundig nach der Insolvenz der Originalfirma aufgekauft hatte. Vergangenes Jahr schließlich hat Grundig Automotive die zuvor an ein österreichisches Unternehmen erteilte Markenlizenz zurückerworben und das E-Bike GCB-1 selber auf den Markt gebracht. (snx)

[Meldung: 19. Jun. 2024, 19:13] [Kommentare: 11 - 24. Jun. 2024, 21:14]
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19.Jun.2024
GitHub


Chiptune-Tracker: Furnace V0.6.4 für Windows, Mac und Linux
'tildearrows' Furnace ist ein Tool, mit dem Soundchips-Musik ("Chiptune"), meist aus der 8/16-Bit-Ära, erstellt werden kann (amiga-news.de berichtete). Es unterstützt eine große Auswahl an Funktionen und Soundchips, von NES, SNES und Genesis bis hin zu ES5506, VC-20 und dem Amiga. Die nunmehr veröffentlichte Version 0.6.4 beinhaltet unter anderem wichtige Updates für macOS-Nutzer.

Die erstellten Songs können als Audiodatei (.wav), VGM-Datei und ZSM-Datei (für Commander X16) exportiert werden. Eine englischsprachige Anleitung steht zur Verfügung. (dr)

[Meldung: 19. Jun. 2024, 08:20] [Kommentare: 0]
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18.Jun.2024



SCSI-Emulation: BlueSCSI-Toolbox V1.2c
Die BlueSCSI-Toolbox vereint zwei Dienstprogramme zur Verwaltung eines BlueSCSI V2 oder ZuluSCSI in einem Commodore Amiga: der CD-Wechsler ermöglicht es, zwischen CD-ISO-Images auf der SD-Karte während des Betriebs zu wechseln. Mit dem SD-Transfer-Tool wieder kann man Dateien von der SD-Karte auf den Amiga übertragen.

In der aktualisierten Version 1.2c wurden einige utility.library-Funktionen von AmigaOS 3.2 entfernt, sodass nun ältere OS Versionen unterstützt werden.

Download: BlueSCSI-toolbox-Amiga_v1.2c.zip (36 Kb) (dr)

[Meldung: 18. Jun. 2024, 17:11] [Kommentare: 0]
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18.Jun.2024
Reddit


Sokoban-Variante: Skinny Marley
Rodrigo Vertulos "Skinny Marley" (YouTube-Video) ist eine Hommage an seine Hündin Marley, die 2021 aufgrund eines medizinischen Fehlers verstarb. Eines der Dinge, die sie vor dem Schlafen gerne tat, war, Gegenstände im Haus zu jagen, besonders solche mit seinem Duft, um sie ihre kleine Hundehütte zu bringen.

Wie der Autor schreibt, basiert das Spiel auf Sokoban, aber mit "völlig neuen Ebenen und einer sehr interessanten Dynamik". Es ist für den symbolischen Preis von einem Dollar zu haben. (dr)

[Meldung: 18. Jun. 2024, 06:56] [Kommentare: 0]
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18.Jun.2024



Arcade Attack: Stoo Cambridge (Sensible Software) im Interview
Stoo Cambridge ist einer der kreativen Köpfe hinter dem einflussreichen britischen Gamestudio Sensible Software, das mit Spielen wie Sensible Soccer oder Cannon Fodder Meilensteine setze. Der Arcade Attack Podcast hat bereits 2019 ein Interview mit dem Grafiker und Designer geführt und dies nun mit Bewegtbild zu Cannon Fodder auf YouTube erneut veröffentlicht - und auch nach fünf Jahren ist das humorige Interview mit Stoo Cambridge nach wie vor höchst interessant und unterhaltsam: Cambridge teilt spannende Anekdoten und und Hintergrundinformationen über die Entwicklung der Spieleklassiker von Sensible Software und bietet Einblicke in seine Karriere und die Gestaltung ikonischer Spiele wie Sensible Golf. (nba)

[Meldung: 18. Jun. 2024, 00:47] [Kommentare: 0]
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18.Jun.2024



Mehrzwecktool: Report+ V8.5 erschienen
Report+ ist eine ReAction-basierte Open-Source-Software für Amiga-Systeme, die mehrere nützliche Funktionen bietet:
  • Ersatz für das offizielle Commodore-Bug-Reporting-Tool mit optionalem automatischem E-Mail-Versand
  • Erstellung/Bearbeitung von Aminet- und OS4Depot-Readmes
  • Anzeige/Bearbeitung von A3000/A4000-Speichern
  • Anzeige/Bearbeitung von IFF/RIFF-Dateien
  • Zugriff auf Hersteller- und Produkt-ID-Registries
  • Batch-Verarbeitung von Icons
  • Konvertierung zwischen ASCII-Formaten
  • Anzeige der Verzeichnis-Byte-Nutzung und Verwaltung von Schutzbits und Dateien
  • Vergleich von zwei Pfaden zur Erkennung von Unterschieden
Report+ wird seit Jahren vom Entwickler Amigan Software kontinuierlich aktualisiert und erweitert. Auch die neue, am 16. Juni 2024 veröffentlichte Version 8.5 bietet wieder verschiedene Verbesserungen und Bugfixes. Die Software läuft unter AmigaOS 3.2/3.9 (letzteres mit BoingBag2) mit 2 MB freiem RAM, auf AmigaOS 4 und auf MorphOS (mit ReAction). Den Archiven liegt der Sourcecode der Software bei.

Der Download ist aus dem Aminet (AmigaOS-3.x-Version, MorphOS-Version, AmigaOS-4-Version) oder von der Website des Herstellers unter dem Titellink möglich. (nba)

[Meldung: 18. Jun. 2024, 00:23] [Kommentare: 0]
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17.Jun.2024



Bild- und PDF-Konverter: Image2PDF 2.7 für alle Amiga-Systeme
Bernd Assenmachers Image2PDF ist ein Tool zum Konvertieren von Bildern in PDF und umgekehrt. Ebenso können Bilder skaliert oder unter einem anderen Format gespeichert werden (amiga-news.de berichtete). Änderungen der Version 2.7:
  • einige kleine kosmetische Korrekturen wurden vorgenommen
  • verbesserte Tooltips
  • Skalierungsbereich der Funktion "scale image(s) to" erweitert (jetzt 10-6000)
  • eine "Abbruch"-Funktion hinzugefügt, um die Möglichkeit zu haben, Prozesse abzubrechen, wenn viele Bilder in der Schleife sind. Dies funktioniert nicht mit der Funktion "Convert PDF to"
(dr)

[Meldung: 17. Jun. 2024, 14:12] [Kommentare: 0]
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17.Jun.2024



Game Construction Kit: RedPill 0.9.39
RedPill, entwickelt von Carlos Peris, ist ein in Amiblitz 3.99 geschriebenes Game Construction Kit, das die Entwicklung von Spielen aus diversen Genres ermöglichen soll (z.B. Agonman). RedPill ist kompatibel mit AGA und ECS, der "Player" zum Abspielen der fertigen Kreationen benötigt insgesamt 1,5 MB RAM. Jens 'Farbfinsternis' Henschel hat auf seiner Webseite eine deutschsprachige Anleitung verfasst.

Alle Änderungen der neuen Version 0.9.39 im Überblick:
  • Copper background can now be used for ECS projects. It has some restrictions but it can be used from now on.
  • Added example project Merc showing the use of the ECS parallax.
  • Smooth scrolling transition from game to dialog.
  • When editing or reloading a tileset, you can now keep the previous tileset size.
  • In level properties screen, setting music to -2 just leaves music as it was.
  • Change in camera code.
  • From a menu, press DEL key to get back to Main menu.
  • Level .iff files code updated, to be used in future updates.
  • Added safety code to make sure previous deleted objects in editor are not instantiated.
  • When building final games, the size of HUD and Sprite back/foregrounds are now the minimum size. It also fixes issues when using compression.
  • Increased compatibility with older projects.
  • Improvements in AGA parallax to avoid trembling.
  • Some bitmap copy function are now done with CPU to avoid issues with blitter.
  • Number of blitz objects reduced for A500 build.
  • Improvements on the flow when loading a game.
  • Fix when saving levels, sometimes they got erased.
  • Fix in mutate when changing from level to level.
  • Fix for HUD screen, image background name was hidden.
(dr)

[Meldung: 17. Jun. 2024, 14:05] [Kommentare: 0]
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16.Jun.2024



Aminet-Uploads bis 15.06.2024
Die folgenden Pakete wurden bis zum 15.06.2024 dem Aminet hinzugefügt:
amigassh.lha             comm/net   100K  68k SSH2 for the Amiga
BareMetal.lha            docs/misc  189K      Examples for Bare-Metal Amiga...
Voodoo.lha               driver/vid 14K   68k Voodoo P96 driver
catchitadf.zip           game/board 321K  68k CatchIt Game
CatchItAros.zip          game/board 398K  x86 CatchIt Game
giocodel15adf.zip        game/board 304K  68k classic puzzle from about 50 ...
catchit.lha              game/wb    233K  68k CatchIt Game
AmiArcadia.lha           misc/emu   7.6M  68k Signetics-based machines emul...
AmiArcadia-OS4.lha       misc/emu   8.2M  OS4 Signetics-based machines emul...
0scaryman.zip            mods/crash 96K       Breakcore/Noisecore. 4 channe...
anewbetteryou.zip        mods/crash 204K      DJ Vadim-inspired 4 channel 8...
Clone_Death.zip          mods/crash 65K       Hypno-trance noise core. 4 ch...
VATestprogram.zip        util/misc  22M   68k Versatile Amiga Testprogram
isomount.lha             util/rexx  31K       Mounting ipf,dms,adf,hdf
powerreboot.lha          util/wb    172K  OS4 Reboot and shutdown utility f...
(snx)

[Meldung: 16. Jun. 2024, 08:24] [Kommentare: 0]
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16.Jun.2024



OS4Depot-Uploads bis 15.06.2024
Die folgenden Pakete wurden bis zum 15.06.2024 dem OS4Depot hinzugefügt:
rxmuis.lha               dev/mis 797kb 4.0 Definitive solution to create GU...
amiarcadia.lha           emu/gam 8Mb   4.0 Signetics-based machines emulator
snes9x.zip               emu/gam 135Mb 4.1 Super Nintendo / Super Famicom e...
powerreboot.lha          uti/wor 172kb 4.1 Reboot and shutdown utility for ...
(snx)

[Meldung: 16. Jun. 2024, 08:24] [Kommentare: 0]
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16.Jun.2024



AROS-Archives-Uploads bis 15.06.2024
Die folgenden Pakete wurden bis zum 15.06.2024 den AROS-Archiven hinzugefügt:
catchit.i386-aros.zip        gam/act 398kb Run away and don't get caught
(snx)

[Meldung: 16. Jun. 2024, 08:24] [Kommentare: 0]
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16.Jun.2024



MorphOS-Storage-Uploads bis 15.06.2024
Die folgenden Pakete wurden bis zum 15.06.2024 dem MorphOS-Storage hinzugefügt:
L.M.Calendar&Clock_1.0... System/Utilities          A little tool with the ...
(snx)

[Meldung: 16. Jun. 2024, 08:24] [Kommentare: 0]
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16.Jun.2024



WHDLoad: Neue Pakete bis 15.06.2024
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 15.06.2024 hinzugefügt:
  • 2024-06-12 improved: Lotus 2 (Magnetic Fields/Gremlin) option to remap 2P keys to A and S (A1200 keyboard limitations) (Info)
  • 2024-06-10 updated: Workbench 3.1 (CBM) recompiled with latest sources (Info)
  • 2024-06-10 updated: Workbench 1.3 (Amiga Inc.) recompiled with latest sources (Info)
  • 2024-06-10 new: Grand National (Elite) done by paraj (Info)
  • 2024-06-10 fixed: Super Tennis Champs (Audiogenic) gfx displayed on Indivision now, chipmem requirements reduced (Info, Image)
(snx)

[Meldung: 16. Jun. 2024, 08:24] [Kommentare: 0]
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16.Jun.2024



Twin-Stick-Shooter: Cecconoid erhältlich (Update)
Neben dem ab morgen verfügbaren physischen Produkt ist unter dem Titellink nun auch die herunterladbare Fassung von Cecconoid erhältlich. Das Spiel ist "ein 8-Bit-inspirierter Twin-Stick-Shooter, der in einer alternativen Dimension spielt, in der die Pixel noch grob sind und die Bösewichte schwarz-weiß" (amiga-news.de berichtete).

Update: (18.06.2024, 17:14, dr)

Mittlerweile steht auch eine zip-Version des Spiels zur Verfügung, die eine WHDLoad-Version sowie ausgewählte Melodien aus dem Spiel im MOD-Format beinhaltet. (snx)

[Meldung: 16. Jun. 2024, 08:23] [Kommentare: 1 - 16. Jun. 2024, 22:14]
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16.Jun.2024
Andreas Magerl (ANF)


Printmagazin: Ausgabe 143 der Amiga Future online lesbar
Die deutsche und englische Ausgabe 143 (März/April 2020) des Printmagazins "Amiga Future" kann jetzt auf der Webseite des Magazins in Form von Bilddateien der Einzelseiten gelesen werden. Restbestände des Heftes sowie eine höheraufgelöste PDF-Version können beim Herausgeber erworben werden. (snx)

[Meldung: 16. Jun. 2024, 08:23] [Kommentare: 0]
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16.Jun.2024
jPV RNO (E-Mail)


Veranstaltung: Die "Finnish Amiga Users Group" bei der Vectorama 2024
Vergangenes Wochenende fand in Oulu (Finnland) die Vectorama 2024 statt, eine Online-Gaming-Veranstaltung, die sich an Menschen aller Altersgruppen richtet. Auch dabei war die Finnish Amiga Users Group, die einen Amiga-Stand auf dem Gaming-Event organisierte.

Dort gab es Highscore-Wettbewerbe mit Blocky Skies und Volfied, und ein 8-Spieler-Turnier mit Stunt Car Racer (die Turbo-Version des Spiels mit zwei A1200/030@50MHz-Setups und Null-Modem-Verbindung). Am Stand gab es mehrere A1200-Setups (mit Blizzard 1230-Beschleunigern und PiStorm32-lite), A500 mit Gotek, THEA500 Mini und zwei MorphOS-Setups für die Eingabe von Spielständen und die Anzeige einer Live-Rangliste und anderer Informationen auf großen Bildschirmen.

Die neuesten Videos und Fotos von der Veranstaltung wurden jetzt auf der Veranstaltungsseite der Finnish Amiga Users Group hochgeladen, wie zum Beispiel dieser Fotoreport. (dr)

[Meldung: 16. Jun. 2024, 06:37] [Kommentare: 0]
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15.Jun.2024



Vorschau-Video: Betaversionen von Gorky 17 und Heretic II
Auch wenn George 'walkereo' Sokianos sich vor allem auf die Entwicklung von AmigaOS4-Software konzentriert, so verfügt er dennoch auch über klassische Hardware. In einem ausführlichen Video zeigt er Betaversionen von Gorky 17 und Heretic II, die auf seinem mit einer PiStorm-lite aufgerüsteten Amiga 1200 laufen. (dr)

[Meldung: 15. Jun. 2024, 09:22] [Kommentare: 0]
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15.Jun.2024



Survival-Game: Zombie Survivor V1.10
Sami Vehmaa arbeitet weiter an seinem aktuellen Projekt "Zombie Survival", einem Spiel für Amigas mit Grafikkarte, in dem man sich einer endlosen Armee von Untoten erwehren muss (YouTube-Video). Die aktuelle Version 1.10 bietet folgende Änderungen:
  • mehr Einstellungen, mit denen man das Spiel optimieren kann
  • Infofenster in den Einstellungen
  • Unterer Schalter für die Waffenanzeige (F1)
  • Max. Zombie 300 hinzugefügt
  • neue Blutanimation
  • nach dem Töten eines Zombies bleibt die Leiche für einige Sekunden am Boden liegen
  • mehrere Bugs gefunden und behoben
  • neues Geschwindigkeitsfortschrittssystem
(dr)

[Meldung: 15. Jun. 2024, 08:39] [Kommentare: 0]
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15.Jun.2024



Anleitung: Die (fast) perfekte Amiga Emulation
In zwei detaillierten Artikeln (Teil 1, Teil 2) zeigt "Mingo's Commodore Blog" (amiga-news.de berichtete), wie man sich einen gebrauchten PC bestmöglich für die Emulation des Amiga zusammenstellt. (dr)

[Meldung: 15. Jun. 2024, 08:31] [Kommentare: 14 - 21. Jun. 2024, 00:15]
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14.Jun.2024



Disk-Images erstellen und lesen: Disk Jockey V3.4 für macOS
Ende März berichteten wir über Jean-Michel Durands "Disk Jockey" (DJ), mit dem man unter macOS 10.13 bis macOS 14 auf einfache Weise Disk-Images für Retro-Computer und Emulatoren erstellen und diese analysieren kann (Disk-O-Matic). Nach der Version 3.0 hat er weiter am Programm gearbeitet und nun die Version 3.4 zur Verfügung gestellt.

Neben Fehlerbehebungen und Leistungsverbesserungen versteht DJ unter anserem jetzt HFS+ und ermöglicht es, Dateien daraus zu extrahieren. Außerdem zeigt, wann immer möglich, Disk-O-Matic jetzt den Dateityp im Dateibrowser an. Es ist jetzt viel einfacher zu erkennen, welche Dateien zum Beispiel Textdateien, welche Bilder und welche Programme sind.

Wie der Autor etwas süffisant hinweist, gäbe es immer noch keine KI in Disk Jockey. Es sei alles "handgemacht, mit menschlicher Fehlbarkeit, fragwürdigen Designentscheidungen und vor allem mit Liebe zum Handwerk. Und Kaffee".

Wie uns der Autor freundlicherweise auf Nachfrage erläutert, gibt es neben der Version für macOS, die aktiv weiterentwickelt wird, auch einen Disk Jockey für Windows, mit dem man auch leere Images erstellen kann. Dabei habe er es allerdings belassen und den Rest des Disk Jockey nicht implementiert, da es für Windows bereits gute Lösungen gäbe.

Schließlich gibt es noch Disk Jockey Jr (djjr), Disk Jockey für die Kommandozeile, das auf macOS und Linux läuft. Es hat vor ein paar Monaten ein größeres Update erhalten und kann jetzt Dinge, die das vollständige Disk Jockey für macOS auch kann (wie z.B. Disk-Images analysieren, einschließlich ADF). Dieser Ableger ist auch in aktiver Entwicklung. (dr)

[Meldung: 14. Jun. 2024, 12:05] [Kommentare: 1 - 14. Jun. 2024, 19:05]
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14.Jun.2024
Individual Computers (ANF)


Individual Computers: Entwicklungsfortschritt der Indivision ECS V4
Nach aktuellem Stand ist die V4 des von Individual Computers entwickelten Flickerfixers bzw. Scandoublers Indivision ECS ab dem 15. Juli in begrenzter Stückzahl lieferbar. Die Vorgängerversion V3 ist ausverkauft. In einem Forumsbeitrag erläutert Entwickler Jens Schönfeld nun neue Funktionen und Details der neuen Version:
  • der FPGA hat fast die doppelte Kapazität. Dadurch können wir mehr Funktionen implementieren und trotzdem denselben Formfaktor wie bei den Vorgängerversionen beibehalten.
  • völlig neues Erscheinungsbild in Schwarz. Dies entspricht der Farbe unseres erfolgreichsten Produkts aller Zeiten, des ACA500plus. Nicht, dass es bei einem geschlossenen Computer viel ausmacht, aber nach 16 Jahren war es an der Zeit, das Blau der drei Vorgängerversionen zu ändern. Sogar das Kabel zum VGA-Anschluss ist schwarz!
  • eine ausgefeiltere Takterzeugung. Während Indivision ECS V2 und V3 komplett asynchron waren, haben wir nun die Möglichkeit, präzise ganzzahlige Vielfache des nativen Amiga-Pixeltaktes zu erzeugen. Dies verbessert das VSync-Feature erheblich, da die Anforderungen an die Leistungsfähigkeit des Monitors auf 50Hz für PAL- bzw. 60Hz für NTSC-Modi reduziert werden, aber es muss kein spezieller V-Sync-fähiger Monitor mehr sein (wie z.B. ein teurer Gaming-Monitor). Die Auswahl an preisgünstigen Monitoren mit VGA-Eingang wird dadurch erheblich größer - es ist die gleiche Funktion, die Invidision AGA MK3-Benutzer bereits unter dem Namen "Auto Resolution Mode" genießen.
  • EDID-Monitor-Erkennung: Das Konfigurationstool kann den Monitor erkennen und die unterstützten Modi auslesen, so dass die Arbeit an den Monitoreinstellungen erheblich vereinfacht wird.
  • CIA-Adapter für Tastatursignale: Damit können wir die Live-Konfigurationsfunktion implementieren, die von Indivision AGA MK3-Benutzern sehr geschätzt wird. Dies auf OCS/ECS-Maschinen zu bringen, die oft für Spiele verwendet werden, war ein "Muss" - man kann das Bild mit der Maus schwenken/zoomen, nachdem man eine magische Tastenkombination gedrückt hat, während das Spiel läuft.
  • Vermeidung von Graffiti-Fehlauslösungen: Im Allgemeinen wird der Graffiti-Modus zeilenweise über das Genlock-Audio-Bit (GAUD) aktiviert. Einige Spiele setzen dieses Bit, ohne den Graffiti-Modus tatsächlich nutzen zu wollen. Wir entwickeln eine Heuristik, die auch weitere Kriterien berücksichtigt, um festzustellen, ob es sich wirklich um ein Programm für die Graffiti-Hardware handelt oder ob es sich um einen Fehlalarm handelt, der sonst zu verstümmelten Grafiken führen würde.
  • Ich habe die Speichergröße des Flickerfixers bei 8 MByte belassen. Obwohl ich ständig versuche, die Preise zu senken, hätte es keinen Sinn gemacht, den Speicher auf 2 MByte zu reduzieren (das ist der nächstkleinere Chip, den man kaufen kann), weil das Double-Buffering dann unmöglich wäre. Stattdessen habe ich den Ram anders verdrahtet, so dass wir ihn Byte für Byte ansprechen können. Dies hat keinen Einfluss auf die aktuelle Funktionalität (die nur 16-Bit-Zugriffe auf diesen Speicher verwendet), aber es wird uns erlauben, in Zukunft Dinge hinzuzufügen, die mit den früheren Versionen dieses Flicker Fixers nur sehr langsam möglich wären.
  • das OSD ist jetzt wirklich transparent und kann in jeder Ecke des Ausgabebildes positioniert werden. Ich weiß, dass viele Leute das OSD einfach nur lästig finden und es immer ausschalten, was natürlich immer noch eine Option ist. Für diejenigen unter Ihnen, die das OSD sichtbar haben, kann es jetzt sanft ausgeblendet werden, bis es vollständig transparent ist, was dem Look-and-Feel ein wenig modernen "Bling" verleiht.
  • Verbesserte Interlace-Behandlung: Wenn Sie Bildschirme verschieben und sich ein Nicht-Interlace-Bildschirm vor einem Interlace-Bildschirm befindet, wird das gesamte Bild auf Interlace umgestellt, wenn Sie den vorderen Bildschirm nach unten ziehen. Zuvor führte dies zu einem Wechsel des Bildschirmmodus bei Indivision, was dazu führen konnte, dass der Monitor in den Re-Sync-Modus wechselte und für einige Sekunden einen schwarzen Bildschirm anzeigte. Mit der neuen Interlace-Behandlung kann dies nun vermieden werden.
Wie der Entwickler weiter ausführt, gäbe es noch weitere Pläne. Der Preis der Indivision ECS V4 bliebe solange derselbe wie der von V3, bis die Funktionen vervollständigt sind. Für die Implementierung der folgenden Features gäbe es keinen Zeitplan:
  • Änderung der Position und des Zoomfaktors in den Modi mit automatischer Auflösung
  • Verbesserung der automatischen Auflösung zur Unterstützung von 3x und 4x Pixel
  • Erkennung und Unterstützung von A2024 "Hedley-Monitor"-Bildschirmmodi
  • automatische Größenanpassung des OSD, so dass die Lesbarkeit auf hochauflösenden Monitoren verbessert wird
  • verhindere den Zugriff des Amigas auf Mausbewegungsdaten während der Live-Konfiguration (nur Bewegung - LMB kann nicht unterdrückt werden!)
  • Hinzufügen eines Framebuffer-Modus mit 256 Farben aus 21 Bit Farbe, 1024x768 und 1280x1024 Pixel
  • Hinzufügen eines 64x64-Pixel-Sprites mit 4 Farben zum Framebuffer-Modus
  • 2D-Beschleunigung zum Framebuffer-Modus hinzufügen
  • Hinzufügen eines zweiten verschiebbaren Bildschirms zum Framebuffer-Modus (muss die gleiche Auflösung wie der erste Bildschirm haben)
  • P96-Treiber für den Framebuffer-Modus implementieren - hier sollte man keine Wunderdinge erwarten! Es ist fraglich, ob die Picasso-II-Leistung erreicht werden kann.
(dr)

[Meldung: 14. Jun. 2024, 06:32] [Kommentare: 5 - 18. Jun. 2024, 15:47]
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