07.Aug.2025
EntwicklerX (E-Mail)
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Mini-Spiel: EntwicklerX veröffentlichen "Dodge These Balls"
Pressemitteilung: Wir, die EntwicklerX, haben eben unser erstes Spiel für klassische Amiga-Computer veröffentlicht: Dodge These Balls. In diesem Mini-Spiel muss man mit einem roten Ball so lange wie möglich den grauen Bällen ausweichen. Diese werden von Zeit zu Zeit immer mehr, sodass das Spiel schwerer wird und unweigerlich in einer Kollision enden muss. Je länger man durchhält, desto mehr Punkte bekommt man.
Das Mini-Spiel ist als Spaß für zwischendurch und zum Vergleich von Highscores zwischen den Spielen gedacht. Eine lokale Highscore-Liste hilft dabei, die Punkte zu vergleichen.
Warum dieses Spiel?
Dodge These Balls ist für euch Amiga-User ein kleines Mini-Spiel, das hoffentlich etwas Spaß macht. Für uns ebnet es die Grundlagen für die Entwicklung auf klassischen Amigas. Auf der technischen Seite wurde eine erste Version der Spiele-Engine genutzt, die Funktionen wie Blitter Objects, Kollision, Sound, Laden und Speichern von lokalen Highscores und Anzeigen und Bewegen von Grafikobjekten realisiert.
Auf der grafischen Seite musste erst einmal gelernt werden, wie man Pixel-Grafiken erstellt und mit der nötigen Palette speichert, um sie im Spiel zu nutzen. Ziel war das Amiga ECS-Chipset mit der im Vergleich zu AGA eingeschränkten Palette. Alle Grafiken wurden in Deluxe Paint 4 erstellt, was zusätzlich eine Herausforderung war, aber einfach mehr Spaß machte.
Da wir aus technischer und grafischer Sicht auf den klassischen Amigas quasi von Null beginnen mussten, ist das Dodge These Balls für den Amiga-Nutzer vielleicht ein kleines Mini-Spiel, für die EntwicklerX ein großer Schritt und ebnet uns den Weg in weitere Entwicklungen für den Amiga.
Darüberhinaus haben wir Patreon-Seite gestartet, um frühe Informationen zur Spieleentwicklung zu teilen, mit einem Fokus auf Spiele für AmigaOS4 und klassische Amigas. Die Entwicklung für die originalen Amiga-Compputer wird schrittweise von kostenlosen Mini-Spielen zu größeren kommerziellen Produkten erfolgen. Die kleinen Spiele dienen als Grundlage für größere Projekte und integrieren neue Funktionen, die in die umfangreicheren Spiele einfließen. Jede Unterstützung ermöglicht es, mehr Zeit in die Projekte zu investieren und sie voranzutreiben.
(dr)
[Meldung: 07. Aug. 2025, 06:21] [Kommentare: 15 - 10. Aug. 2025, 07:55]
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06.Aug.2025
AmigaKit (E-Mail)
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Emulator-Hardware: AmiBrowser für A1200NG und A600GS angekündigt (Update)
Für seine Emulator-Plattform A600GS und das ARM-basierte Motherboard A1200NG kündigt AmigaKit nun einen eigenen Web-Browser an, der in Kürze erhältlich sein werde (Pressemitteilung als PDF-Datei).
Der "AmiBrowser" läuft auf AmigaKits Desktop AmiBench, welcher auf der Reimplementation von AmigaOS-Komponenten, ergänzt um AROS-Bestandteile, basiert. Der Browser beherrsche HTML 5, habe eine MUI/Zune-Oberfläche und sei für die 680x0-Architektur kompiliert - wobei das Rendering allerdings mittels entsprechender ARM-Bibliotheken nativ erfolge.
Update: (08.08.2025, 06:01, dr)
Der YouTube-Kanal "Proteque-CBN" zeigt in einem Video, wie eine erste Version des Browsers auf dem A600GS läuft.
(snx)
[Meldung: 06. Aug. 2025, 09:25] [Kommentare: 31 - 09. Aug. 2025, 12:49]
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06.Aug.2025
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Cordoomceps: Doom auf einem PiStorm-Amiga mittels Linux-Nutzung
Cordoomceps ist ein Ansatz von Matthew Garrett, auf einem Amiga mit PiStorm-Erweiterung das Spiel Doom nicht etwa vom AmigaOS in der Hardware-Emulation ausführen zu lassen, sondern die eigentliche Bildgenerierung stattdessen vom nativ auf dem ARM-Prozessor laufenden Linux durchführen zu lassen und lediglich das fertige Ergebnis an den Amiga zu übergeben.
Seine Doom-Portierung basiert dabei auf Chocolate Doom, seinen Quellcode stellt er unter dem Titellink zur Verfügung. Im Detail beschreibt er das Projekt in seinem Blog. Es handele sich um eine grafisch leicht fehlerhafte Version von Doom, die ohne Ton laufe und auf einem Amiga angezeigt werde, dessen Gehirn durch ein parasitäres Linux ersetzt wurde.
(snx)
[Meldung: 06. Aug. 2025, 09:25] [Kommentare: 16 - 12. Aug. 2025, 10:10]
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06.Aug.2025
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Spillhistorie: Interview mit Magnetic Fields zu Super Cars (englisch)
Für die norwegische Webseite Spillhistorie hat Hans Arne Jacobsen ein weiteres Interview geführt, diesmal mit Andrew Morris und Shaun Southern von Magnetic Fields über ihr Spiel Super Cars bzw. dessen Nachfolger von 1991, Super Cars II.
(snx)
[Meldung: 06. Aug. 2025, 09:25] [Kommentare: 0]
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05.Aug.2025
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Retro Area auf der gamescom 2025: Zeitreise auf dem größten Gaming-Fest der Welt
Die gamescom 2025, die größte Videospielmesse der Welt, findet vom 20. bis 24. August 2025 in Köln statt. Ein Herzstück des Events ist die traditionelle Retro & Family Area, in der Retrofans auf ihre Kosten kommen. In der Retro-Area in Halle 10.2 werden zahlreiche spielbare Computer- und Konsolen-Klassiker sowie Arcade-Automaten präsentiert - viele davon auch mit Neuauflagen oder neuer Homebrew-Software. Besucher können Teil von Live-Events und Bühnen-Interviews mit Szene-Legenden sein und sich von Chiptune-Künstlern, Quizrunden und Live-Musik unterhalten lassen. Die Retro Area ist perfekt für alle, die eine Pause vom aktuellen AAA-Blockbuster-Programm suchen und stattdessen in die lebendige Geschichte des digitalen Spiels eintauchen möchten.
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(nba)
[Meldung: 05. Aug. 2025, 14:19] [Kommentare: 3 - 10. Aug. 2025, 00:55]
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05.Aug.2025
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Lesestoff: Mehr Retrocomputing, weniger Nostalgie
Der schwedische Entwickler und Blogger Carl Svensson hat auf Datagubbe.se einen neuen Beitrag veröffentlicht. In "More retrocomputing, less nostalgia" setzt er sich kritisch mit dem Konzept der Retro-Nostalgie auseinander. Dabei hinterfragt er die weitverbreitete Annahme, dass alte Technik per se besser oder ehrlicher gewesen sei – und plädiert für einen differenzierteren Blick auf Retro-Faszination und technologische Entwicklung.
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(nba)
[Meldung: 05. Aug. 2025, 14:02] [Kommentare: 7 - 09. Aug. 2025, 10:10]
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05.Aug.2025
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Video: PiStorm68K - Update Version 1.4
Das PiStorm68k kann verschiedene Modelle der Raspberry-Pi-Generationen 3 und 4 aufnehmen und enthält neben einem integrierten WLAN-Modul und einer Echtzeituhr einen DIP64-Steckplatz, um einen 68000-Prozessor aufnehmen zu können. Mittels eines einfachen Schalters ist es möglich, zwischen der emulierten und der echten CPU zu wechseln. Entwickler Ranko Rodic hat ein weiteres Video veröffentlicht, in dem er die aktuelle Version 1.4 seines Projekts vorstellt und unter anderem auf Stromversorgungsprobleme und Verbesserungen beim PCB-Design der kommenden Version 1.5 eingeht.
(nba)
[Meldung: 05. Aug. 2025, 13:54] [Kommentare: 0]
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04.Aug.2025
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Video: Der Amiga - Teil 2, Technik & Erfolg
Der Podcast Stay Forever widmet sich anlässlich des Jubiläums dem Amiga. Der zweite Teil (amiga-news.de berichtete) schaut auf die Einführung des Amiga und dessen Rezeption auf dem Markt zurück, beleuchtet seine Technik und erläutert, warum er früh neue Modelle brauchte.
(dr)
[Meldung: 04. Aug. 2025, 06:22] [Kommentare: 5 - 05. Aug. 2025, 18:33]
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04.Aug.2025
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Video: Umbau eines Amiga 500, Teil 1
Letzten Oktober gewann Retro- und Amigafan 'Yawning Angel' einen Amiga 500 bei der Workbench-2024-Veranstaltung in England. Im ersten Teil einer Videoserie tauscht er das Gehäuse und die Tastenkappen gegen neue von A1200.net aus.
(dr)
[Meldung: 04. Aug. 2025, 06:07] [Kommentare: 0]
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04.Aug.2025
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KI-Chatbot: AmigaGPT 2.8.1 (Update)
Cameron Armstrong hat mit AmigaGPT ein Chatprogramm geschrieben, das auf ChatGPT basiert. Die Software unterstützt die neuesten OpenAI-Modelle einschließlich der o1-Familie und ist ab AmigaOS 3.1 (einschließlich 4.1) sowie auf MorphOS lauffähig. Sourcecodes des Tools sind separat herunterladbar.
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(dr)
[Meldung: 04. Aug. 2025, 05:59] [Kommentare: 1 - 04. Aug. 2025, 14:50]
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03.Aug.2025
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Aminet-Uploads bis 02.08.2025
Die folgenden Pakete wurden bis zum 02.08.2025 dem Aminet hinzugefügt:
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(snx)
[Meldung: 03. Aug. 2025, 07:46] [Kommentare: 0]
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03.Aug.2025
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OS4Depot-Uploads bis 02.08.2025
Die folgenden Pakete wurden bis zum 02.08.2025 dem OS4Depot hinzugefügt:
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(snx)
[Meldung: 03. Aug. 2025, 07:46] [Kommentare: 0]
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03.Aug.2025
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MorphOS-Storage-Uploads bis 02.08.2025
Die folgenden Pakete wurden bis zum 02.08.2025 dem MorphOS-Storage hinzugefügt:
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(snx)
[Meldung: 03. Aug. 2025, 07:46] [Kommentare: 0]
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03.Aug.2025
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WHDLoad: Neue Pakete bis 02.08.2025
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 02.08.2025 hinzugefügt:
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(snx)
[Meldung: 03. Aug. 2025, 07:46] [Kommentare: 0]
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03.Aug.2025
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AmigaRemix: Weiteres Lied hinzugefügt
AmigaRemix stellt neue Abmischungen bekannter Soundtracks von Amiga-Spielen als MP3-Dateien zum Herunterladen bereit. Seit unserer letzten Meldung kam folgender Titel hinzu:
(snx)
[Meldung: 03. Aug. 2025, 07:46] [Kommentare: 0]
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03.Aug.2025
commodore-news
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Schwarmfinanzierung: Buch über "The Amiga Cheat Codes"
Dan Nielsen sammelt auf Kickstarter Geld für das Buch "The Amiga Cheat Codes", das als PDF-Datei, gedruckt mit Ringbindung und als Softcover-Paperback erscheinen soll. Versprochen wird den Abbildungen zufolge eine ansprechende Gestaltung mit jeweils einer Abbildung aus dem betreffenden Spiel und eben den Schummelmöglichkeiten, mit denen man ein vorzeitiges "Game over" leichter vermeiden können soll.
Konkrete Angaben zum Umfang werden nicht gemacht, es gehe um "Hunderte" von Spielen, von "Ace the Space-Race bis Zoom!, von 3D Pool bis 4D Sports Diving" in alphabetischer Reihenfolge. Er habe diese Cheats jahrzehntelang kuratiert und wolle sie nun in angemessener und sie bewahrender Form an die Amigagemeinde zurückgeben.
(snx)
[Meldung: 03. Aug. 2025, 07:46] [Kommentare: 5 - 04. Aug. 2025, 10:14]
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03.Aug.2025
Amigaworld.net (Forum)
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AROS: Monatsrückblick Juli 2025
In seinem Blog fässt Andrzej 'retrofaza' Subocz unter dem Titellink zusammen, was es für AROS/x86-Nutzer im letzten Monat an Neuigkeiten gegeben hat.
(snx)
[Meldung: 03. Aug. 2025, 07:45] [Kommentare: 0]
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03.Aug.2025
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Programmierung: C++ on the Amiga without the standard library using GCC 2.95.3
Grzegorz 'krashan' Kraszewski widmet sich unter dem Titellink der Möglichkeit, mit dem Compiler GCC 2.95 C++-Programme für den Amiga zu schreiben, ohne dabei die Standard-Bibliotheksschnittstelle des AmigaOS-API zu nutzen.
Dieser Weg liefere kompaktere (um etwa 50 kB) und ggf. schnellere Programme, die besser in das System integriert seien und die AmigaOS-spezifischen Möglichkeiten ausgiebiger nutzen könnten.
(snx)
[Meldung: 03. Aug. 2025, 07:45] [Kommentare: 2 - 07. Aug. 2025, 09:19]
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01.Aug.2025
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Shoot'em Up: Dritte Demoversion zu "Wings of Fear"
Roar Tjørhom ist dabei, mit Hilfe des Game Construction Kits Scorpion Engine ein kleines Shoot'em Up für den Amiga zu erstellen und hat nun eine dritte und vermutlich letzte Demoversion veröffentlicht (Video). Sie enthält drei Level, drei Bonuslevel und 3 Bosse. Darüberhinaus hat Frank Ewil 'Curt_Cool' Larsen einen neuen Song für sein Spiel komponiert: "Wings of Hear".
Empfohlene Systemvoraussetzungen ist ein AGA-Amiga mit 68020-Prozessor, 2 MB Chip-RAM und 2 MB FAST-RAM.
(dr)
[Meldung: 01. Aug. 2025, 21:22] [Kommentare: 0]
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01.Aug.2025
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Pacman-Variante: Deluxe Collector's Edition von Fast Food 2 (AGA)
Im November 2024 wurde die Pacman-Variante "Fast Food 2" (Video) als inoffizieller Nachfolger des Codemaster-Klassikers Fast Food veröffentlicht (amiga-news.de berichtete). Das mit dem Game Construction Kit Scorpion Engine erstellte Spiel kann nun auch als physische Deluxe Collector's Edition für rund 46 Euro vorbestellt werden.
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(dr)
[Meldung: 01. Aug. 2025, 12:57] [Kommentare: 0]
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01.Aug.2025
Frank Mariak (Mail)
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Aktualisierte Chronologie von MorphOS
Bereits 2010 hatte Mickaël 'BatteMan' Pernot zum zehnjährigen Jubiläum von MorphOS eine Chronologie erstellt, die er jetzt anlässlich des 25-jährigen Jubiläums aktualisiert hat und fortgeschrieben hat.
(dr)
[Meldung: 01. Aug. 2025, 12:49] [Kommentare: 3 - 02. Aug. 2025, 09:11]
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01.Aug.2025
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Shoot'em Up: "Rex and the Galactic Plague" veröffentlicht
"Rex and the Galactic Plague" ist ein vertikal scrollender Shooter, der mit Hilfe der Scorpion Engine entwickelt wird (Video). Nach einigen Demoversionen ist nun die Vollversion veröffentlicht worden.
Wie der Entwickler schreibt, gehen die Anfänge des Spiels bis ins Jahr 1993 zurück. Es sei das erste Spiel, das er je geschaffen habe, und er musste sich on die Scorpion Engine, Pixelkunst und die Erstellung von Animationen einarbeiten. Was ursprünglich mit vier kleinen Ebenen begannm wuch s im Laufe der Zeit auf neun, mit neuen Feinden, Bossen, Gefahren und Waffen.
Die aktuelle Veröffentlichung erfordert einen Amiga 1200 aufgrund des Speicherbedarfs, eine Version für den Amiga 500 soll aber ebenso noch erscheinen.
(dr)
[Meldung: 01. Aug. 2025, 12:31] [Kommentare: 1 - 05. Aug. 2025, 05:59]
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01.Aug.2025
Ephemeral Enigmas
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Unter die Lupe genommen: Drei Core-Design-Spiele
Core Design war ein britischer Computerspiel-Entwickler und zeitweiliger Publisher, der von 1988 bis 2006 bestand. Die Webseite "Ephemeral Enigmas" nimmt drei auch für den Amiga erschienen Spiele genauer unter die Lupe:
(dr)
[Meldung: 01. Aug. 2025, 12:16] [Kommentare: 5 - 03. Aug. 2025, 21:47]
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01.Aug.2025
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Hintergrund: Vor 37 Jahren wurde Maniac Mansion veröffentlicht
1987 wurde das Point-and-Click-Adventure Maniac Mansion der Firma Lucasfilm Games zunächst für den C64, später dann auch unter anderem für Amiga und Atari ST. In einem ausführlichen Hintergrundartikel widmet sich die Webseite "Home Computer" diesem Spiel, das mit seinem Benutzermenü als auch seinen filmische Sequenzen Maßstäbe setzte.
(dr)
[Meldung: 01. Aug. 2025, 12:07] [Kommentare: 1 - 01. Aug. 2025, 17:56]
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31.Jul.2025
English Amiga Board (Thomas Richter) (ANF)
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RTG-Treiber: P96 3.6.0
Pressemitteilung: Die neue Version 3.6.0 des Amiga-RTG Systems P96 enthält neue Treiber für Matrox Karten (Dank am Tim Schattkowski!), Radeon R200 Karten von ATI, sowie die Budget-Versionen der RageXL Karten mit 32-Bit Interface, die sehr preiswert zu haben sind.
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(cg)
[Meldung: 31. Jul. 2025, 20:44] [Kommentare: 66 - 06. Aug. 2025, 18:24]
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31.Jul.2025
Puni (ANF)
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AmigaOS 4: "Monthly Roundup" für Juli 2025
Der Blog 'Gaming on AmigaOS 4' hat wieder eine monatliche Zusammenfassung aller Geschehnisse und Veröffentlichungen rund um AmigaOS 4 veröffentlicht.
(cg)
[Meldung: 31. Jul. 2025, 20:38] [Kommentare: 0]
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