amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

Amiga-Veranstaltungen
01.-02.08.25 • Amiga/040 • Mountain View (USA)
11.-14.09.25 • Classic Computing 2025 • Hof (Bayern)
17.-19.10.25 • Amiga40 • Mönchengladbach
14.-16.11.25 • Flashback-Symposium #02 • Jößnitz (Sachsen)

25.Nov.2000
Fabio Trotta im ANF


Neue Interviews auf No Risc No Fun
Bei No Risc No Fun gibt es zwei neue Interviews, eins mit mit Mathias "Amidog" Roslund und das andere mit Stefan Ossowski von der Schatztruhe.

Desweiteren finden Sie einen ausführlichen Bericht zu mp3 am AMIGA, in welchem diverse Programme genauer vorgestellt werden.

Die Ergebnisse der Umfragen vom 23.10. stehen jetzt zur Verfügung, natürlich wurden auch neue gestartet. Themen: Netzwerk und mp3. (ps)

[Meldung: 25. Nov. 2000, 11:52] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Nov.2000
Thorsten Schölzel im ANF


Nemac 4 Support Homepage
Nachdem Pernat Hard & Software ihre Nemac 4 Support Seite vom Netz genommen hatten, entschloss sich Thorsten Schölzel eine Support Seite für dieses Spiel zu machen, da es zum Einen aus seiner Sicht ein guter 3D-Shooter ist und zum Anderen dieses Spiel nicht in Vergessenheit geraten sollte.

Zu finden sind Informationen über Nemac 4, Spielanleitungen, Tipps & Tricks, FAQ, Hilfe-Forum, Gästebuch und eine Mailing-Liste. Ausserdem finden Sie auf www.Thorty.online.de eine Shockwave- und RealAudio Support Seite. (ps)

[Meldung: 25. Nov. 2000, 11:52] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Nov.2000
Günter Horbach im ANF


KDH Adventskalender mit Überraschungen
Vom 1. bis zum 24. Dezember 2000 (ausser 8. bis 11. Dezember) bietet KDH Datentechnik jeden Tag im KDH Adventkalender ein Top Angebot zum Supersparpreis an. Täglich also ein neues Highlight vom 1. bis zum 24. Dezember. Sie klicken auf das entsprechende Türchen des KDH Adventskalender und entdecken das tägliche Top-Angebot. Am besten Sie schauen jeden Tag mal beim KDH ADVENTSKALENDER rein, damit Sie Ihr Traumangebot nicht verpassen, denn jedes Angebot gilt nur genau einen Tag. Da wir auf der WoA 2000 sind, müssen wir während dieser Zeit unser Angebot einstellen. (ps)

[Meldung: 25. Nov. 2000, 11:52] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Nov.2000
Rudolph Riedel per eMail


DiskMaster 2.5b9 ist erschienen
Die Betaversion 2.5b9 von DiskMaster, dem bekannten Filer, enthält jede Menge Bugfixes und Änderungen. Einzelheiten entnehmen Sie bitte der History. Gegenüber der vorigen Version hat sich u.a. folgendes geändert:
  • Fix: Das Blättern durch die Listen mit dem Rollsymbol kostet nicht mehr soviel Rechenzeit.
  • Die interne Startup.DM wurde erweitert und vereinfacht.
  • Fix: Die Muster für die Auto-Kommandos waren beschränkt auf 32 Zeichen.
  • Fix: 'PrintDir' neu geschrieben.
  • Die minimale/voreingestellte Stack-Grösse für 'Extern' ist jetzt 8192 Bytes.
  • Filesystem-Benachrichtigung muss nun explizit durch "SetX notify" aktiviert werden.
  • Fix: Der Datei-Leser kann nun besser mit binär-Dateien umgehen.
  • Fix: Der Versuch, ein Assign in der DEV/VOL/ASN Liste zu löschen führte dazu, dass das Verzeichnis gelöscht wurde auf das dieser Assign zeigt. Nun werden die Assigns selbst gelöscht.
  • Fix: In der DEV/VOL/ASN liste können nur noch Datenträger umbenant werden.
  • Fix: Ein 'SetX' ohne "digits=" führte dazu, dass die Grössen-Angaben völlig falsch gerundet wurden.
  • Neu: In Wartestellung akzeptiert DM2 nun zwei ARexx-Kommands: 'Quit' und 'Wake'


Download: DM2beta.zip - 68696 Bytes

Nachtrag 26.11.2000
Von Rudolph Riedel eingeschickte Liste der wichtigsten Änderungen seit der letzten Version ergänzt. (sd) (ps)

[Meldung: 25. Nov. 2000, 07:07] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Nov.2000
Olaf Köbnik per eMail


Amiga Arena News
Amiga Arena - In Union We Stand!
Liebe Amiga Freunde, es ist soweit, die Amiga Arena möchte sich bei allen Usern für ihren Besuch in der Amiga Arena im Jahr 2000 bedanken. Als Dankeschön werden zahlreiche Amiga Goodies sowie die Amiga Arena CD-ROM Edition verlost. Um auch weiterhin aktiv zu bleiben, ist in diesem Zusammenhang eine kleine Umfrage online. Unter allen Teilnehmern werden folgende Preise verlost:
  • 5 x 1 Amiga Arena CD Rom (Erstauflage)
  • 3 x 1 Amiga Krawatten Clip
  • 3 x 1 Paar Amiga Knöpfe
  • 3 x 1 Amiga Kugelschreiber
  • 3 x 1 Poster "Keep the momentum going"
  • 3 x 1 Poster "Back to the Future"
  • 1 x 1 Amiga Feuerzeug
Die Amiga Arena bedankt sich ganz herzlich bei Andreas Magerl vom APC&TCP, der die Amiga Arena CD-ROM Edition zur Verfügung gestellt hat und bei Petro Tyschtschenko für die Amiga Goodies. (ps)

[Meldung: 25. Nov. 2000, 07:07] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Nov.2000
Martina Jacobs


AIDA Übersetzungen
Bei AIDA, dem Übersetzungsservice vom Amiga Club gibt es wieder zwei neue Übersetzungen von Martina Jacobs: (ps)

[Meldung: 25. Nov. 2000, 05:17] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Nov.2000
Petra Struck


Neuer Screenshot AMIGA OS3.9
Als Betatester von OS3.9 darf ich zwar überhaupt nichts über das schöne neue OS verraten, aber ich habe Jürgen Haage die Erlaubnis abgerungen, Ihnen einen Screenshot (296 KB) meiner OS3.9-Workbench präsentieren zu dürfen. (ps)

[Meldung: 25. Nov. 2000, 05:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Nov.2000
Günter Horbach tel.


KDH Datentechnik kommt zur WoA2000
Nach einer anfänglichen Absage hat sich KDH-Datentechnik nun doch entschieden, als Aussteller an der WoA 2000 teilzunehmen. Ausschlaggebend für diese Entscheidung waren viele Kundenanrufe, die KDH um Teilnahme an der Messe gebeten haben.

Wir finden das sehr schön, dass sich KDH doch noch zur Teilnahme entschieden hat, denn je umfangreicher das Angebot ist, umso attraktiver wird ein Besuch der Messe. (ps)

[Meldung: 25. Nov. 2000, 03:50] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Nov.2000
CyberGFX


Updates der Mediator-Seite
Die Mediator-Seite erhielt bis zum 24. November 2000 folgende Erweiterungen.

Der Vendors.txt wurde am 19. November 2000 aktualisiert. Die Version vom 10. August 2000 befindet sich im Mediator1.1-Archiv. Seitdem wurden ca. 20 neue Karten hinzugefügt oder aktualisiert. Speziell aufs Mediator-Board bezogen hat sich nichts geändert.

Die Netzwerkkartenliste wurde um weitere getestete Karten erweitert.

Die CGFX3-Liste wurde um 3 getestete Virge-Karten erweitert.

Eine Tabelle stellt nun die Unterschiede zwischen Voodoo3 2000, 3000 und 3500 inklusive Informationen zum Speicher dar. (sd)

[Meldung: 25. Nov. 2000, 03:18] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Nov.2000
CyberGFX


Warp3D und CGFX für G-REX
Bereits am 22. November 2000 sind auf der CyberGFX-Seite Informationen zur Unterstützung der "G-REX" erschienen.

Ben Yoris, PR-Manager von Hyperion Entertainment Software, hat auf der G-REX-Mailingliste geschrieben, dass Hyperion plant G-REX zu unterstützen, da Hyperion definitiv die Leistung der Voodoo3-Karte für aktuelle und zukünftige Spiele benötigt.

Von Vision Factory Development gibt es die Information, dass CyberGFX V4 die G-REX unterstützen wird, die Software ist bereits fertiggestellt. (sd)

[Meldung: 25. Nov. 2000, 03:18] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Nov.2000
AROS


AROS Update
In der Zeit vom 3-Nov-2000 bis zum 19-Nov-2000 wurden auf der AROS-Homepage folgende Informationen über die Fortschritte dieses AmigaOS kompatiblen Opensource Betriebssystems veröffentlicht.

Joerg Dietrich hat einen ppm.datatype für Grafiken im PPM-Format und das Tool dtdesc hinzugefügt. Dieses ermöglicht das Erzeugen und Untersuchen von DataType-Beschreibungen. Georg Steger hat hiermit die Erzeugung des FTXT-Datatypes verbessert.

Der binary.datatype wurde von Joerg Dietrich zurück nach AmigaOS V3.5 portiert.

Tobias Seiler hat einen seit langen vorhandenen Bug in der Initialisierung der Tastatur von AROS Native/i386 behoben, so dass PS/2-Tastaturen nun laufen sollten.

Georg Steger hat zunächst eine Portierung der reqtools.library hinzugefügt und dann eine Reihe von Programmen portiert, die Reqtools nutzen und dabei vorhandene Fehler dieser Library korrigiert, so dass die Reqtools-Portierung bald abgeschlossen sein sollte. Die gadtools.library wurde von ihm vervollständig. Die DOS-Funktionen MatchFirst(), MatchNext() und MatchEnd() hat er neu geschrieben, so dass sie nun in allen Fällen korrekt arbeiten sollten. Damit sind die damit zusammenhängenden Fehler behoben wie sie z.B. bei "List C:" auftraten. Außerdem wurden von ihm Bugs im graphics.library-to-HIDD-Treiber und der workbench.library behoben sowie die Namen der AROS eigenen OO-Routinen geändert, so dass sie sich besser vom BOOPSI-System des AmigaOS unterscheiden und Konflikte vermieden werden.

Johann Alfredsson hat an DOS-Befehlen(u.a. Info, Status, Execute und Which) und der dos.library gearbeitet und dabei u.a. Fehler behoben. Im Fall des Search-Befehls hat er die Version von Neil Cafferkey für AROS portiert.

Die nvdisk.library wurde von ihm hinzugefügt. Die nonvolatile.library wurde von ihm hinzugefügt und fertiggestellt. (sd)

[Meldung: 25. Nov. 2000, 03:18] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Nov.2000
Richard H. Poser II per eMail


AmigAIM 0.9398 Beta
Eine neue Betaversion 0.9398 von AmigAIM wurde zum Download bereit gestellt. Hier ein Auszug aus der History:

AmigAIM 0.9398 Beta (24 Nov 2000)
  • Fixed reason for possible crash when using "Remove" contextmenu item in Window button in docking window.
Download: AmigAIM_BETA.lha (ps)

[Meldung: 25. Nov. 2000, 02:54] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Nov.2000
Stefan Ossowski per eMail


Amiga Forever 4.0
Amiga Forever ist die integrierte Amigaemulations und Verbindungsumgebung für PCs, offiziell lizensiert von Amiga International. Wir sind stolz, Ihnen Amiga Forever 4.0 präsentieren zu können. Diese neue Version enthält Version 3.1 der Amiga ROMs und Systemdateien, sowie Unterstützung für die AGA-Bildschirmmodi unter WinUAE. Zusätzliche vorinstallierte Programme und Fähigkeiten, wie z.B. Personal Paint, DirectoryOpus 5.5, TurboText, LhA-Entpackung via Drag and Drop und das Toolmanager Dock, welche allesamt aktualisiert wurden.

Diese Version enthält zusätzlich ein Archiv mit einer neuen, sofort lauffähigen PowerMac Version. Diese Emulation ist aktuell die einzige Möglichkeit, einen handlichen Amiga-Laptop zu besitzen (vorausgesetzt Sie installieren es auf einem PC-Laptop oder Mac Powerbook/iBook).

Neuerungen gegenüber V3.0:
  • Cooler GlowIcon-Look (ähnlich AmigaOS3.5; jedoch kompatibel mit NewIcons und MagicWB) inklusive der Möglichkeit auf Tastendruck zwischen "New Look" (GlowIcons) und "Old Look" (Classic) zu wechseln.
  • Amiga Explorer 4.0 Netzwerksoftware in der neuesten Version. Mit revolutionären Features wie "self-install" über serielles Kabel, sowie Cut, Copy und Paste-Funktionen.
  • Directory Opus 5.5 von GPSoftware
  • Personal Paint 7.1b von Cloanto Italia
  • Sehr guter Drucker Spooler zum einfachen Ausdruck von Amiga-Dokumenten unter Windows bei gleichzeitiger Umgehung der Parallelport-Emulation.
  • Überarbeitete Amiga-Emulation und Workbench-Konfiguration mit schnellerer Emulation der Amiga-CPU.
  • Dutzende zusätzlicher Erweiterungen und Add-Ons.
  • Drei Stunden MPEG-1-Video, inklusive der kompletten Deathbed Vigil Dokumentation von Dave Haynie und einer Rede von Jay Miner.
Amiga Forever 4.0 - Übersicht

Amiga Forever enthält exzellente Programme, um die Hauptbedürfnisse vieler Amigabenutzer zu befriedigen: Datenaustausch zwischen Amiga und anderen Systemen und die Möglichkeit, ihre vorhandene Amiga-Software und Daten auf Nicht-Amiga- Hardware einzusetzen. Zusätzlich sind Software, Tutorien und Referenzdateien enthalten, die von Interesse für jeden Amigaenthusiasten sind. Weitere Einzelheiten. (ps)

[Meldung: 25. Nov. 2000, 02:54] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Nov.2000
Alfred Sturm


Neue Aminet Uploads
AlfredAncestor.lha   biz/dbase   43K+Genealogy of Alfred the greats ancestors
AnjouCounts.lha      biz/dbase    5K+Genealogy of the Counts of Anjou 
StarBase_SCR.lha     biz/dbase  109K+Star Trek Episodes Database (v2.3)
DBS-800x600.lha      biz/dopus  1.8M+Extras for DBS-theme for Magellan II
Lara-800x600.lha     biz/dopus  884K+Lara theme Extras for Magellan II
Lara-theme.lha       biz/dopus  1.2M+LaraCroft theme for Magellan II
nufc-800x600.lha     biz/dopus  1.0M+NUFC theme Xtras for Magellan II
Ts2-800x600.lha      biz/dopus  576K+Ts2-Backdrops for Magellan II theme
Ts2-out-theme.lha    biz/dopus  3.4M+Toy Story2Outtakes theme for Magellan II
Ts2-out-Xtras.lha    biz/dopus  936K+Ts2-Backdrops for Magellan II theme
FloodHunter.lha      comm/irc    10K+AmIRC Arexx Script scans IRC after an IP
YAT.lha              comm/mail  518K+Yet Another heap of Taglines for YAM
EZPagerMI.lha        comm/misc    8K+GlowIcons Toolbar for EZPagerNG
MLogBook.lha         comm/misc  703K+HAM Radio LogBook with CallBook (Full pa
MLogBook_lt.lha      comm/misc  444K+HAM Radio LogBook with CallBook (Light p
CharonMI.lha         comm/net     7K+GlowIcons Toolbar for Charon
htmlpack.lha         comm/www    41K+HTMLPack - HTML code packer
MicroDOTMI.lha       comm/www    15K+GlowIcons Toolbar for MicroDOT
streamer.lha         comm/www    23K+Internet radio - Shoutcast player
Emperor_V3.2.lha     dev/c      400K+Object-oriented programming language
libiconv.lha         dev/c      463K+Unicode library for the amiga compatible
libmpeg.lha          dev/c       62K+Mpeg (video) link library 
dblocate.lha         disk/misc   23K+A quick find util like locate on Linux
PFS3ud.lha           disk/misc  127K+PFS3 undelete 
BibelGuide00.lha     docs/hyper 609K+The 5 books Mose as searchable AG update
BibelGuide01.lha     docs/hyper 774K+The bible in AmigaGuide, UpDate V0.7 sea
BibelGuide02.lha     docs/hyper 498K+The bible prophets in AmigaGuide, V0.5 s
BibelGuide03.lha     docs/hyper 125K+The bible new testament in AmigaGuide, V
a4e18.lha            docs/mags  1.0M+Issue 18 (Nov `00) of GERMAN Freewaremag
amigo6_0.lha         game/board  87K+A "Go" board and player for the Amiga. v
EtwBrasil2000.lha    game/data    7K+Brazilian league update for eat the whis
Arkanos.lha          game/misc  270K+Breakout game with new features V1.2
mccontrol.lha        hard/hack  509K+V1.52 PSX MemoryCard Reader
UnderMind.lha        misc/edu     8K+UnderMind - program do autosugestii (Pol
imdbDiff001110.lha   misc/imdb  3.0M+Diffs for the Internet MovieDatabase
HexCon.lha           misc/math   15K+Simple DEC<->HEX<->BIN Converter.
Formula1_2000.lha    misc/misc    2K+F1 season 2000. Datafile for F1db prog
uk_lotto.lha         misc/misc  109K+UK National Lottery Database. 
KBZ.lha              mods/blkha 343K+Krankes PT mod by blakkhar
Koopid.lha           mods/chip    3K+Chip mod by Wavemaker/Centolos
HeisseSteine.mpg     mods/mpg   4.7M+A different kind of electronical music
TheFinalStep.lha     mods/pop    93K+Pop mod by Wavemaker/Centolos for Campus
Backstabber.lha      mods/pro    92K+Strange mod by Wavemaker/Centolos
Freeflight.lha       mods/pro    57K+Ambient mod by Wavemaker/Centolos for Ce
TheVoid.lha          mods/pro    53K+Ambient mod by Wavemaker/Centolos
TrackinNoise2.lha    mods/pro    56K+Weird mod by Wavemaker/Centolos
X65765.lha           mods/pro   117K+Weird mod by Wavemaker/Centolos
Balls.lha            pix/anim   1.5M+Animation made with Cinema 4D by MadMan/
Melbourne.jpg        pix/art     16K+Jpg picture with fxPaint
PraseParty2.jpg      pix/trace   58K+Picture for Prase party 2
IkeWB3.jpg           pix/wb     174K+Screen Grab of MI: Opus, Photo, AWeb, V 
OFS013.jpg           pix/wfm    674K+What Hubble might see in Fractal Space
OFS014.jpg           pix/wfm    731K+What Hubble might see in Fractal Space
OFS015.jpg           pix/wfm    982K+What Hubble might see in Fractal Space
OFS016.jpg           pix/wfm    823K+What Hubble might see in Fractal Space
OFS017.jpg           pix/wfm    731K+What Hubble might see in Fractal Space
Checker0v5.lha       text/misc  859K+The Polish online/ontime spell checker
Checker0v53Upg.lha   text/misc   30K+IT'S ONLY UPGRADE for The Polish online 
VoyagerMI.lha        text/print   8K+GlowIcons Toolbar for Voyager
Matrix.lha           util/blank  44K+DPMS Matrix screen blanker (bugfix)
BlazeWCP.lha         util/boot   31K+ULTRA FAST 32bit C2P patch for OS chunky
makedict.lha         util/cli    39K+MakeDict - Creates dictionary from ANY (
AmiGOD.lha           util/moni  147K+V1.40 - Graphics benchmark program
Traduci.lha          util/rexx   10K+Translate Thor msg or GoldEd text from I
maver.lha            util/sys    40K+MaVer - MakeVersion utility
reshunt.lha          util/sys    45K+ResHunt - Executable programs resource h
VEPatchBrain.lha     util/virus  19K+PatchBrain v1.23 for VirusExecutor v2.xx
VirusExecutor.lha    util/virus 242K+VirusExecutor v2.07
(ps)

[Meldung: 25. Nov. 2000, 02:36] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Nov.2000
Markus Lück im ANF


Amiga, Inc.: Executive Update von Bill McEwen
Im neuen Executive Update von Bill McEwen geht es hauptsächlich um das neue OS3.9 (Verkaufsstart WoA 2000) und das SDK. Laut McEwen besteht durchaus die Möglichkeit eines weiteren Classic AmigaOS Update (4.0); Voraussetzung dafür sind gute Verkaufszahlen beim OS3.9.

Executive Update
Dear Amiga Family:

It is now November 2000, eleven months after we took over the helm of Amiga. We have made some changes to the original plan, and continue to do our best in carrying the vision forward.

In the next two weeks, the next new product from Amiga will begin shipping - Amiga OS 3.9! This build has been designed specifically for one group - You, the Amiga family. We have been working very closely with Haage and Partner in creating a great new product offering for Amiga that you will all be very proud of.

Will there be a 4.0? This really depends on the sales of OS 3.9. You see, we did not have any plans for another version of the Classic OS. But we continued to receive requests, and because we listen to community, we decided to move ahead with Haage and Partner on this project. If OS 3.9 sells well, and we see a continuing need to produce for the existing Classic Amiga platform, then there is a strong possibility of a 4.0.

It is in your hands.

No matter what happens, AmigaDE is still moving ahead quickly and we look forward to delivering another version of the Amiga Software Development Kit (SDK) with new features and enhancements. In the coming weeks, we will be adding 3D and sound to AmigaDE.

There are many more exciting things happening at Amiga and I look forward to sharing with you all of the great details, and announcements in Koln, Germany in December. I look forward to meeting all of you there, at the Amiga World tradeshow. Bring a friend!

Looking forward to a great visit in Koln, and a wonderful holiday season,

Bill McEwen and the rest of the Amiga team. (ps)

[Meldung: 25. Nov. 2000, 02:36] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Nov.2000
Kevin Picone im ANF


AGE und Metal Combat
AGE (Advanced Graphics Environment) ist eine AGA-Spiele Grafik-Bibliothek für AMOS-Programmierer, an der schon seit einigen Jahren gearbeitet wird. Die Library ist noch nicht komplett, und wird es so schnell auch noch nicht sein. Daher hat sich der Autor entschieden, diese so wie ist, zur Verfügung zu stellen.

Gleichzeitig stellt er auch 'Metal Combat', eine Speedtest-Umgebung einschließlich Sourcecode zur evtl. Weiterentwicklung zur Verfügung.

AGE (Advanced Graphics Environment) is an AGA + game graphics library for Amos programmers, that we were working on a number of years ago. It's not complete, and it's not likely to be, so we've decided to release it as is.
Also, we've released our "Metal Combat" speed test engine and source for what was to be a simple a1200 Virtua Figther clone, that we were working on in 95. Note it's NOT a game, just an engine demo, it was possible. We just could make the characters at that time. Maybe somebody else can do that today... (ps)

[Meldung: 25. Nov. 2000, 02:36] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Nov.2000
Christoph Meier im ANF


Amiga: AmigaOne Forum schließt am 1. Dezember 2000
In den vergangenen Tagen und in verschiedenen Fällen wurden eine erhebliche Anzahl von Beleidigungen im Diskussionsforum von Amiga Inc. veröffentlicht. Um das Ansehen von Amiga Inc. zu schützen, wird das Forum am 1. Dezember 2000 auf unbestimmte Zeit geschlossen. Es wird empfohlen, auf die Foren bei amiga.org auszuweichen.

Wir empfehlen bei der Gelegenheit natürlich unsere eigenen Foren. (ps)

[Meldung: 24. Nov. 2000, 12:48] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Nov.2000
Haage & Partner


News zur WoA 2000
  • Stündlich laufende Präsentationen
  • Seminare zu OS 3.9, Hardware, Software
Das offizielle Anschreiben, das gerade von Haage & Partner an 10.000 Kunden verschickt wird:

Liebe Kunden,
liebe Amiga-Freunde

Eine Tradition wird fortgesetzt. Auch Sie halten Ihrem Amiga nach wie vor die Treue. Da ist es höchste Zeit, dass der AMIGA-Markt neuen Auftrieb erhält. Helfen Sie mit, den Amiga Markt zu stärken und besuchen die World of Amiga im Herzen von Köln.

Wir haben uns kurzfristig dazu entschlossen, und alle Hebel in Bewegung gesetzt, um Ihnen rechtzeitig zu Weihnachten das neue AmigaOS 3.9 zu präsentieren.

Um der Veranstaltung einen professionellen aber auch gemütlichen Rahmen zu geben - die Neusser Stadthalle war schon belegt - haben wir uns zurück auf die "Kölner Tradition" besonnen und eine neue Lokation entdeckt: Der zentral gelegene MediaPark in der Kölner Nordstadt ist futuristisch, bietet eine gemütliche Atmosphäre und vor allem die nötige Technik. Parkmöglichkeiten befinden sich in der Tiefgarage darunter. Im Haus befindet sich ebenfalls ein Restaurant.

Die Messe findet in Saal (300 qm) und Foyer (180 qm) von Mediapark Nr. 7 statt. Zwei weitere Räume im Nebengebäude bieten Platz für Vorträge. Wir bemühen uns nach Kräften, Ihnen den Messetag so interessant wie möglich zu gestalten.
Nutzen Sie die Gelegenheit - wir freuen uns auf Ihr Kommen! (ps)

[Meldung: 24. Nov. 2000, 12:46] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Nov.2000
Elbox


Elbox Pressemitteilung
Elbox hat von IBM Corporation die Genehmigung erhalten, dass von IBM geschützte PowerPC-Logo (ppclogo.gif) für SharkPPC G3/G4 750@550MHz und SharkPPC G3/G4 750@400MHz zu nutzen. (ps)

[Meldung: 24. Nov. 2000, 11:16] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Nov.2000
CUCUG


The Status Register Newsletter 11/2000
(ps)

[Meldung: 24. Nov. 2000, 07:13] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Nov.2000
Marc Albrecht per eMail


ACT: Prelude Z2 ausverkauft
Vielen Dank für die tolle Unterstützung! Leider können wir momentan keine weiteren Prelude-Z2 Vorbestellungen entgegenehmen. Je nachdem wie viele Karten wir produzieren können, werden wir "überzählige" in unserem Online-Shop anbieten. Im Augenblick müssen wir die Prelude Z2 als AUSVERKAUFT betrachten. (ps)

[Meldung: 24. Nov. 2000, 05:57] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Nov.2000
GoldED


GoldED News
Im Dezember wird GoldED Studio 7 erscheinen. Die größte Neuerung wird ein integrierter 'Distributed BASIC Interpreter' sein, der die Funktionen von Rexx-Aplikationen übernehmen kann.

Eine erste Betaversion des neuen BASIC-Interpreters, der in Form einer 'shared library' verfügbar ist, können Sie unter dem Titellink downloaden. (ps)

[Meldung: 24. Nov. 2000, 05:57] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Nov.2000
V3Portal


Was ist MorphOS?
David 'zapek' Gerber, einer der 'Vapor'-Programmierer, erklärt in seinem heutigen .plans-Statement, was es mit MorpOS auf sich hat. Er arbeitet in dem Artikel auf anschauliche Weise heraus, warum MorphOS weit mehr ist, als ein einfacher 68k-Emulator. Er stellt klar, dass es sich vielmehr um ein komplett eigenes Betriebssystem handelt, welches alle modernen Anforderungen an ein OS erfüllt. (ps)

[Meldung: 24. Nov. 2000, 05:57] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Nov.2000
Cloanto


Amiga Forever 4.0 erschienen
Der Amiga-Emulator für Windows 'Amiga Forever' ist in Version 4.0 erschienen. (ps)

[Meldung: 24. Nov. 2000, 05:57] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Nov.2000
Amiga Fire


Earth 2140 work-in-progress report 3
(ps)

[Meldung: 24. Nov. 2000, 05:57] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Nov.2000
Amiga Update


Amiga Update Newsletter 001123
(ps)

[Meldung: 24. Nov. 2000, 05:57] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Nov.2000
Nico Barbat per eMail


AMIGA plus 12/2000 im Handel
Seit dem 24. November 2000 ist die neue AMIGA plus 12/2000 im Handel erhältlich. Mit dem Schwerpunkt auf Internet und Netzwerke werden eine Auswahl an nützlichen Tools für das Internet vorgestellt, darunter auch eine Übersicht über die aktuellen Browser, und es wird gezeigt, wie der Amiga in Netzwerke eingebunden werden kann. Daneben wird im Amiga Status Report die derzeitige Lage bei Amiga Inc. aufgezeigt und in zahlreichen weiteren Beiträgen über aktuelle Entwicklungen am Markt berichtet. (ps)

[Meldung: 24. Nov. 2000, 04:21] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Nov.2000
Andreas Wendorf im ANF


Fotos vom DreamMeeting
Warp9 hat einige Fotos vom OldSchool-Amiga Treffen 'DreamMeeting', dass am 11.11.00 stattfand, ins Netz gestellt. Zu finden sind diese unter dem Titellink. (ps)

[Meldung: 23. Nov. 2000, 11:27] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Nov.2000
Frogger


Frogger V1.62 Beta 4
Am 22. November 2000 hat Sebastian Jedruszkiewicz die Version 1.62 Beta 4 des MPEG-1/2-Players 'Frogger' veröffentlicht. Der Player läuft ab dem 68030, AGA, 4MB Fast RAM und AHI für den Sound. Systemvoraussetzungen für weitere Features (CGFX, PPC) können inklusive Links der Requirements-Seite entnommen werden.

Auf der Download-Page steht diese neue Version für 68k-Amigas ab dem 030 und für PPC-Amigas mit PowerUp oder WarpOS (benötigt ppc.library-Emulation) zum Download bereit. (sd)

[Meldung: 23. Nov. 2000, 11:11] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Nov.2000
MorphOS


MorphOS: YAM V2.2
Am 21. November 2000 wurde die MorphOS/PPC-Version des E-Mail Clients 'YAM V2.2' veröffentlicht. Diese benötigt zusätzlich die 68k-Version des Programms, die auf der YAM-Homepage zum Download bereitsteht.

In der "Readme.MorphOS"-Datei innerhalb des YAM22_MorphOS.lha-Archivs ist beschrieben wie die Dateien installiert werden müssen.

Download: YAM22_MorphOS.lha (310K) (sd)

[Meldung: 23. Nov. 2000, 11:11] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Nov.2000
CyberGFX


Picasso96-Entwickler zum Voodoo3-Treiber
Auf der CyberGFX-Seite wurde eine Presseveröffentlichung und mehrere Postings aus der P96-Mailingliste veröffentlicht, indem sich die Picasso96-Entwickler, Tobias Abt und Alexander Kneer, zum nicht autorisierten Voodoo3-Picasso96-Treiber von Elbox und der Zukunft dieses Grafiktreibersystems äußern.

Die Picasso96-Lizenz erlaubt die Entwicklung neuer, kommerzieller Treiber nur nachdem Erwerb einer Lizenz. Diese stellt neben der Sharewaregebühr eine wichtige Einnahmequelle dar. Laut den P96-Entwicklern gingen in den letzten zwei Jahren nur eine handvoll Sharewareregistrierungen ein, die eine intensive P96-Entwicklung und damit den Verzicht auf Freizeit nicht rechtfertigen.

In Bezug auf den Voodoo3-Treiber hatte, laut den P96-Entwicklern, Elbox mit ihnen Kontakt aufgenommen und nachdem Entwicklerkit für P96-Treiber gefragt. Diese Anfrage wurde dahingehend beantwortet, dass das Kit gegen eine Gebühr erhältlich ist. Ihrer Ansicht nach war die Höhe dieser Gebühr moderat und angemessen. Elbox stellte nach diesem Angebot jedoch die Kommunikation ein und entwickelte den nicht lizenzierten Voodoo3-Treiber. Die P96-Entwickler hoffen nun darauf, sich noch mit Elbox einigen zu können.

Die Weiterentwicklung von Picasso96 geht unabhängig davon weiter. Derzeit wird daran gearbeitet, die von Thomas Richter zugeschickten Änderungen ins Treibersystem einzubauen. Außerdem wird an weiterer Software und Hardware-Treibern gearbeitet über die derzeit noch nichts genaueres gesagt werden kann, da u.a. andere Firmen hieran beteilligt sind.

Die Presseerklärung geht auf die hier kurz genannten sowie weiterer Punkte ausführlich ein. Zusätzliche Informationen sind in den Postings der Mailingliste enthalten. (sd)

[Meldung: 23. Nov. 2000, 11:11] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Nov.2000
Daniel Orth im ANF


Teile der Herbstausgabe online
Die Amiga-Zeitschrift 'amiga.topcool' hat heute einige Beiträge aus der aktuellen Ausgabe auf ihre Internetseite veröffentlicht. Darunter ein Browservergleichstest (AWeb, IBrowse und Voyager), ein Preview von Payback, ein Test von Virtual Ballfighters und ein SDK-Test.

Die Herbstausgabe ist ab sofort kostenlos zu haben, allerdings nur für jene, die sich noch im November ein Jahresabo bestellen (kostet nur 20,- Mark).

Online zur Verfügung stehen sämtliche Tests und Workshops der Sommerausgabe, geordnet nach Spielen und Anwendungen. Im Bereich 'Neuigkeiten' der amiga.topcool-Seite finden Sie die wichtigsten Informationen zur Amigamesse, alles über das neue OS 3.9, den aktuellen Stand zur Entwicklung des AmigaOne und des neuen AmigaDE-Betriebssystems.

In Kürze wird ein Aufsehen erregendes Interview und das Ergebnis der Umfrage zur Seitengestaltung der Winterausgabe veröffentlicht, an der sich bisher immerhin 40 Abonnenten beteiligten. (ps)

[Meldung: 23. Nov. 2000, 10:08] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Nov.2000
Andreas Weyrauch per eMail


IRC-Interview mit Jochen Becher
Wir vom AmigaOne Chat Team haben es uns zur Aufgabe gemacht, jeden Monat einen interessanten Amiga Programmierer bei uns in den Chat einzuladen. Wir freuen uns für diesen Monat Jochen Becher von Haage & Partner als Gast bei uns zu haben. Er ist u.a. an folgenden Projekten beteiligt: AmigaWriter, OS3.5, Art Effect, StormC und OS3.9.

Jochen Becher wird am 28.11.2000 ab 21.00 Uhr im Kanal #amigaone auf dem Server: irc.germany.net, Port: 6667 Rede und Antwort stehen. (ps)

[Meldung: 23. Nov. 2000, 05:57] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Nov.2000
Crack im ANF


Amiga 4ever Ausgabe 18
Seit ein paar Tagen steht die Amige 4ever Ausgabe 18 im Aminet (docs/mags) zum Download bereit. Unter anderem ist ein ausführliches Interview mit James Daniels von Apex Designs (Payback) in Deutsch (Englisch included) dabei. (ps)

[Meldung: 22. Nov. 2000, 12:19] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Nov.2000
Joern Plewka im ANF


Möglicherweise Fehlverhalten von Melody1200
Es ist möglich, dass einige Melody1200PRO der letzten Serie mit einem Fehlverhalten ausgeliefert wurden. Der Grund ist eine Verwechslung der Logik, die sich im zentralen Steuerchip der Karte befindet, mit der Logik einer Nachfolgekarte.

Als Folge wäre es mit diesen Karten nicht möglich RAW-Audio abzuspielen oder durchzuschleifen. Die MPEG-Funktionalität wäre allerdings nicht beeinträchtigt.

Leider ist unbekannt, ob es ausser einer Karte, die bereits neu programmiert wurde, weitere gibt. Wer den Fehler bei seiner Karte bemerkt, sollte KATODEV per E-Mail kontaktieren, bevor die Karte eingeschickt wird. (ps)

[Meldung: 22. Nov. 2000, 12:19] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Nov.2000
Carsten Scholling im ANF


Neue Beta-Version 18.6 beta 3 von NListtree
Mal wieder ein paar Bugs beseitigt und einige neue Features eingebaut:
  • Die Attribute MUIA_NListtree_DropType, MUIA_NListtree_DropTarget und MUIA_NListtree_DropTargetPos sind neu.
  • MinLineHeight wird jetzt nur gesetzt, wenn das Image höher als das derzeitige Minimum ist.
  • Der Rechner stürzte bei dem Versuch in einem Next/PrevSelected-Loop Einträge zu löschen gnadenlos ab. Behoben.
  • Folgende Flags hinzugefügt: MUIV_NListtree_FindName_Flag_Reverse und MUIV_NListtree_FindName_Flag_StartNode.
  • Italienischen Catalog hinzugefügt. Danke an Andrea Zanellato für die Übersetzung.
  • NULL-Zeiger Prüfung in internen Construct/Destruct-Hooks eingebaut.
  • MUIV_NListtree_Remove_TreeNode_Selected eingebaut.
Wie immer steht diese Version unter Download zum Abholen bereit. (ps)

[Meldung: 22. Nov. 2000, 12:19] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Nov.2000
Marco Frischkorn im ANF


Richtungswechsel von HighAnt Development
Marco Frischkorn schreibt:
Aufgrund der aktuellen Situation sehe ich mich gezwungen, den AMIGA-Sektor zu verlassen. Wir beenden noch BATTLE und stehen dann nicht mehr zur Verfügung. Jedenfalls ich nicht mehr. Der Rest des Teams wird wohl weiterhin dem AMIGA die Treue halten. Alles Weitere und mehr Informationen warum und weshalb können Sie unter dem Titellink nachlesen.

Ich wünsche jedem der wenigen verbliebenen AMIGA-Entwickler viel Glück und Spaß an der Sache. Vielleicht komme ich ja irgendwann einmal zurück. Nur dies hängt nicht von mir alleine ab...

MfG, Marco Frischkorn, HighAnt Development (ps)

[Meldung: 22. Nov. 2000, 12:19] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Nov.2000
Thorsten Schölzel im ANF


Shockwave & RealAudio Support wieder online
Nachdem die Umstrukturierung von Thorty.online.de abgeschlossen ist, wurde der Shockwave & RealAudio-Player Support wieder aufgenommen, der für AWeb-Nutzer besonders interessant ist. (ps)

[Meldung: 22. Nov. 2000, 12:19] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Nov.2000
Matthias Gietzelt im ANF


Neue Version von Emperor erschienen
Emperor ist eine objekt-orientierte Programmiersprache, die es sogar dem Anwender ohne C/C++-Grundkenntnisse über eine Programmierhilfe erlaubt, Herr über AmigaOS 3.5 zu werden und dieses zu programmieren.

Emperor besitzt vielfältige Makroelemente für Menüs, Requester etc., welche den Umgang mit umständlichen Systemstrukturen erübrigen. Emperor kann sowohl Quelltexte für AmigaOS 2.0, als auch für AmigaOS 3.5 (neue Gadgets) generieren.

Vorteile von Emperor:
  • Für jedes Element verfügbare Sofortvisualisierung
  • C/C++-Quelltextgenerierung
  • Integrierter Texteditor
  • StormC-Anbindung
  • Ausführliches deutsches/englisches Guide (Autodocs)
  • Freeware
Das Programm ist in Version 3.2 erhältlich im Aminet-Verzeichnis "dev/c" (Downloadlink siehe Titellink). (ps)

[Meldung: 22. Nov. 2000, 12:03] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Nov.2000
LinuxInfo.DE


Linux - Mailserver in der Praxis
Eine neue Dokumentation auf LinuxInfo.DE beschreibt und erklärt die Installation und Konfiguration eines Mailservers mit sendmail, fetchmail und procmail. Der Bericht ist sehr nahe an der Praxis orientiert und vermittelt die nötigen Kenntnisse, selbst ein entsprechendes System aufzubauen. (ps)

[Meldung: 22. Nov. 2000, 10:51] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Nov.2000
Sascha Koebner im ANF


Cinemaware bringt "Robin Hood: Defender of the Crown"
Ein Klassiker soll sein Comeback auf Playstation 2, Microsofts X-Box und Windows-PC starten. Die Kultspiel-Schmiede Cinemaware will im Frühjahr 2002 'Robin Hood: Defender of the Crown' veröffentlichen. Das Spiel basiert auf dem Klassiker 'Defender of the Crown' aus dem Jahr 1986. Insgesamt wurde der Mix aus Strategie und Action über eine Millionen Mal auf verschiedenen Plattformen, u.a. auch Amiga verkauft.

Die Neuauflage spielt zu Zeiten des "Rächers der Enterbten". Aufgabe des Spielers ist es, England aus den Klauen des Bösewichts Prince John zu befreien.

In einer Mail meinte einer der Verantwortlichen, dass das Spiel möglicherweise auch für AmigaPPC umgesetzt würde, wenn genug Interesse besteht. (ps)

[Meldung: 22. Nov. 2000, 10:47] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Nov.2000
Fabio Trotta


Interview mit Stefan Ossowski
Bei No Risc No Fun, der neuen Partnerseite von amiga-news.de finden Sie ein aktuelles Interview mit Stefan Ossowski von der Schatztruhe. Einen kleinen Tipp noch: Wer sich für mp3 interessiert, sollte morgen (23.11.) Nachmittag mal bei NRNF reinschauen. (ps)

[Meldung: 22. Nov. 2000, 10:47] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Nov.2000
Maik Schultheis im ANF


Ein Magazin von Usern für User
Ein Magazin von Usern für User. Wir hoffen auf Mithilfe, News, Tipps, Kleinanzeigen, Forum, Chat, Spiele- und Hardware Tests und und und. Sie können Maik Schultheis Ihre Tests oder Meinungen unter Accd-Magazin@freenet.de zuschicken. (ps)

[Meldung: 22. Nov. 2000, 03:02] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Nov.2000
Jan Andersen per eMail


VirusExecutor PatchBrain V1.23
Von der PatchBrain Datei für VirusExecutor ist ein Update auf Version 1.23 erschienen. Hier die Einzelheiten:
  • Name: VEPatchBrain v1.23
  • Archivname : VEPatchBrain.lha
  • Archivgröße: 19.787 Bytes
  • Datum: 21. November 2000
  • Programmierer: Jan Erik Olausen
(ps)

[Meldung: 22. Nov. 2000, 02:46] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Nov.2000
Christoph Dietz tel.


Umfrage bei techtv
Bei techtv läuft derzeit eine Umfrage: "Welche ist die beste Plattform für Video-Bearbeitung?". Mögliche Antworten sind: Windows, Mac und Amiga. Derzeit liegt der Amiga mit 37% an zweiter Stelle. (ps)

[Meldung: 22. Nov. 2000, 02:28] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Nov.2000



amiga-news.de und vier Partner vereinbaren Kooperation
Sicher haben Sie schon die Änderung in unserer horizontalen Menüleiste bemerkt. Dort sind ab sofort unsere Partnerseiten fest eingefügt, damit Sie diese mit einem Klick erreichen können. Detaillierte Informationen zu unseren Kooperations-Partnern entnehmen Sie bitte der offiziellen Pressemitteilung:

amiga-news.de und vier Partner vereinbaren Kooperation

amiga-news.de und vier bekannte Amiga-orientierte Angebote im Internet, geben eine langfristige Kooperation bekannt. Unter Aufrechterhaltung der Eigenständigkeit aller Dienste wollen wir unseren Nutzern einen direkten Zugang zum jeweils anderen Angebot ermöglichen und haben dazu auf unseren Websites gut erreichbare Links zur entsprechenden Partner-Homepage angebracht.

Ferner bildet diese Vereinbarung eine neue Basis für den bereits seit längerem erfolgten gegenseitigen Austausch von Inhalten. Für die Zukunft streben wir eine weitere Intensivierung unserer Zusammenarbeit an.

Über Amiga-Society - Verantwortlich: Horst Diebel

10.09.2001 - Die Amiga-Society war ursprünglich als Teil eines Clusters aus drei Seiten gedacht, von denen jede eine bestimmte Funktion übernehmen sollte. Die "Soci" sollte ursprünglich Amiga-Usern und Händlern Möglichkeiten bieten, sich und ihre Projekte zu präsentieren. Da die beiden anderen Seiten aber nicht entsprechend weiter entwickelt wurden, versuchten wir dieses Jahr auch die Bereiche Hard- und Software zu integrieren. So wurde die deutsche Übersetzung des "Big Book of Amiga Hardware" von Ian Chapman ein fester Bestandteil unserer Seite, aus dem jetzt auch das "Little Book of Amiga Software" entsteht.

Über Big Book of Amiga Hardware - Verantwortlich: Ian Chapman

Ian Chapman startete am 17. Januar 1999 dieses Projekt. In der Zwischenzeit entstand mit Unterstützung der User eine umfangreiche Sammlung an Informationen rund um die Hardware des Amigas. Zurzeit gibt es neben der englischen Hauptseite eine nicht aktuelle französische und eine in der Übersetzung befindliche deutsche Version.

Über Diskmag.de - Verantwortlich: Lars ´Ghandy´ Sobiraj

30.04.2002 - Diskmag.de ist ein Portal für die Freunde szenebezogener Diskettenmagazine, egal in welcher Form oder auf welcher Computerplattform sie erscheinen. Es verfügt über eine große Datenbank an Artikeln und Interviews verschiedenster Magazine. Wer längst vermisst geglaubte ehemalige Kontakte aus der Szene sucht, wird in unserer E-Mail-Datenbank (hoffentlich) fündig. In Zusammenarbeit mit dem Swiss Scene Server bieten wir Downloads, speziell für Fans der Amiga- und PC-Demoszene an. Wem auch das nicht reicht, kann die aktuellen Geschehnisse in unserem Newsbereich nachlesen, und bei Bedarf auch Kommentare dazu ablassen.

Über Amiga Arena - Verantwortlich: Olaf Köbnik

01.05.2002 - Seit 1998 hat die Amiga Arena es sich zur Aufgabe gemacht, den Amiga Shareware- und Freeware-Markt zu unterstützen. Mit zeitlich begrenzten Sonderpreisen für Shareware-Software sollten anfangs neue Impulse gesetzt werden, und das Vertrauen zwischen Entwicklern und Anwendern gestärkt werden.
Neben Sonderpreis-Aktionen (die zurzeit nicht duchgeführt werden) informiert die Amiga Arena duch zahlreiche aktuelle Interviews, und versucht somit "eine Brücke" zwischen Anwendern und Entwicklern zu schaffen.
Desweiteren versucht die Amiga Arena die Freigabe von Software mit dem Schwerpunkt "Shareware" zu erreichen, und bietet neben Spielen, ebenso hochwertige Anwender-Software zum freien Download an. Eine ausgewählte Linkliste rundet das Angebot auf der Homepage ab. Dazu kommen weitere Aktivitäten, wie z.B. das Vermitteln von Entwicklern, Beta-Testern, Support und Vertrieb von kommerzieller Software und einiges andere. (ps)

[Meldung: 21. Nov. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Nov.2000
Andreas Magerl per eMail


Amiga Future sucht Redakteur
Die Redaktion der Amiga Future sucht nochmal Verstärkung:

Gesucht wird ein Redakteur der...

... einen gut ausgerüsteten Amiga hat (PPC wäre gut)
... sich mit Spielen sehr gut auskennt
... einen Internetzugang besitzt
... termingerecht arbeiten kann
... und der deutschen Rechtschreibung mächtig ist. (ps)

[Meldung: 21. Nov. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Nov.2000
Markus Nerding tel.


AmigaOS 3.9 - DAS BUCH
Pünktlich zum Verkaufsstart des neuen AmigaOS 3.9 gibt es von H&P das passende Buch. Auf rund 500 Seiten werden alle Themen rund um die Neuerungen von OS 3.5 und OS 3.9 behandelt. Das Buch richtet sich an alle Anwender von OS 3.5 und 3.9, die ein übersichtliches und leicht verständliches Buch suchen, das alle Bereiche umfassend behandelt. Verkaufsstart ist der 9. Dezember 2000 auf der WoA 2000. (ps)

[Meldung: 21. Nov. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Nov.2000
Kai Mache per eMail


AZT e.V. wieder online
Die Internetseiten des "Amiga Zentrum Thüringen e.V." sind nach Reparaturarbeiten am Server nun wieder online. Wir möchten an dieser Stelle auch noch einmal auf die neue Rubrik "TV-Tipp" aufmerksam machen. Hier findet man Hinweise auf Fernsehsendungen, die sich mit den Themen Computer, Technik und Medien beschäftigen. (ps)

[Meldung: 21. Nov. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Nov.2000
Arcadia Products


Bubble Heroes Grafikkartenpatch
Auf der Website von Arcadia Products, den Machern von Bubble Heroes finden Sie einen Patch für Bubble Heroes für Grafikkartennutzer (CV64- und CGFX-User). Der Patch soll auf jedem System laufen und es wird Grafikkartennutzern empfohlen, ihn zu installieren. (ps)

[Meldung: 21. Nov. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Nov.2000
Marco Frischkorn im ANF


Heise: Zukunft von Corel Linux fraglich
«Corel denkt darüber nach, seine Linux-Abteilung komplett zu verkaufen. Die Linux-Produkte - das Desktop-Betriebssystem Corel Linux OS sowie mehrere nach Linux portierte Desktop-Anwendungen - finden offenbar nicht den erwarteten Anklang bei den Kunden, will die Nachrichtenagentur Reuters aus Unternehmenskreisen erfahren haben.» Kompletter Artikel siehe Titellink. (ps)

[Meldung: 21. Nov. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Nov.2000
Fabio Trotta im ANF


A.C.SYS Preview auf NoRiscNoFun
Auf unserer Seite finden Sie ein Test der Demo Version von dem Turrican "Nachfolger" (inoffiziell) A.C.SYS. Obwohl es sich um ein gutes Spiel handelt, steht es nicht gut um die Weiterentwicklung. Auch viele weitere interessante Extras gibt es auf der Page zu sehen. (ps)

[Meldung: 21. Nov. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Nov.2000
Andre Sommer im ANF


Amiga Party in Hirsau
Vom 15.-17. Dezember 2000 findet in Hirsau bei Calw eine Amiga Party statt, die von Andre Sommer organisiert wird. In der Halle ist Platz für ca. 100 Rechner, ein Netzwerk ist vorhanden. Der Eintritt inklusive Rechner wird DM 10,- betragen. Bitte melden Sie sich bei Andre Sommer an, damit er ungefähr abschätzen kann, was aufgebaut werden muss. (ps)

[Meldung: 20. Nov. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Nov.2000
Stefan Ruppert im ANF


BETA V41 hypertext.datatype
Seit zwei Tagen hat Stefan Ruppert eine BETA Version des hypertext.datatype v41 zur Verfügung gestellt. Neben zahlreichen Bugfixes ist nun auch eine Benutzeroberfläche (GUI) für die Einstellungen der verschiedenen Parameter vorhanden. Hierzu wird OS3.5 (ReAction) benötigt. Als Sub-Klassen liegen ein angepasster htdsascii.datatype und ein komplett neuer autodoc.datatype für die gleichnamigen Entwickler-Dateien bei. (ps)

[Meldung: 20. Nov. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Nov.2000
Elastic Images im ANF


Software-Updates für Space-CDs
Dank eines engagierten Users konnte ein kleiner Bug in den Installations-Programmen der ´Space-CDs´ beseitigt werden. Dieser Fehler führte dazu, dass die Einzelbilder beim Import eine falsche Größe hatten, wenn das MovieShop-Projekt eine andere Bildgröße als 736 x 448 Pixel hatte.

Unter dem Titellink können ab sofort auf der Software/Movieshop-Seite Installations-Disketten in Form von DMS-Archiven downgeloaded werden.

Alle ab sofort ausgelieferten CD-Roms enthalten bereits die geänderten Dateien. (ps)

[Meldung: 20. Nov. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Nov.2000
Sven Dröge im ANF


Umfrage in der Anwenderschaft von Bonds
Sven Dröge meldet sich nach einer langen, arbeitsbedingten Pause und einem Umzug nach Norddeutschland zurück. Da er in Zukunft nicht mehr so viel Energie in die Börsensoftware ´Bonds´ stecken kann, sie aber dennoch weiterentwickeln wird, fragt er nach, womit er zuerst anfangen soll.

Es gibt zwei Alternativen:
  • Vervollständigung des Depotmanagers (richtig gut soll der werden, ist aber sehr zeitintensiv)

    oder:

  • "Kleinere" Verbesserungen (zusammen):
    • Bereitstellung von Kursdaten auf der Website für spätere Kursaktualisierung
    • Internet-Versionscheck des Bondssoftware
    • Time-Manager zum automatischen Kursupdate
    • Realisierung kleinerer Verbesserungsvorschläge
Sven Dröge kann leider nur eine der Alternativen in den nächsten 6-8 Wochen realisieren. Alles andere muss dann später folgen. Wie ist das Interesse der Anwenderschaft, registriert oder nicht? Bitte teilen Sie Ihre Meinung Sven Dröge per eMail mit. (ps)

[Meldung: 20. Nov. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Nov.2000
Martin Merz im ANF


AppMI - Neue Veröffentlichungen
Vier neue oder überarbeitete Pakete, die auf AppMI basieren, wurden im Aminet veröffentlicht: CharonMI, EZPagerMI, MicroDotMI und VoyagerMI. Alle Archive enthalten ein vollständiges GlowIcons Toolbar Set für die jeweilige Anwendung. (ps)

[Meldung: 20. Nov. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Nov.2000
Christoph Meier im ANF


Heise: Amiga Inc. schließt alle Büros in Deutschland
«Amiga International Inc. hat bekanntgegeben, im Rahmen einer Neustrukturierung und der Wandlung in eine reine Softwarefirma zum Ende des Jahres alle Aktivitäten in Deutschland zu beenden. Petro Tyschtschenko, Vizepräsident Distributor- und Reseller-Sales, wird im März kommenden Jahres in den Ruhestand gehen und damit seinen Wirkungskreis rund um den Amiga nach nahezu fast 20 Jahren verlassen. "Jetzt, wo das neue Millenium angefangen hat, wird es Zeit für uns ältere Amigianer, die Fackel an die Jüngeren weiterzugeben getreu dem Motto 'Keep The Dream Alive'", meinte Tyschtschenko.» Kompletter Artikel siehe Titellink.

Auch das Redaktionsbüro owi berichtet im SAT.1-TEXT auf Seite 512 und im Newsletter:
«Amiga verlässt Deutschland
Amiga International schließt das Büro in seinem einst wichtigsten Markt: Die derzeitigen Inhaber der Rechte am Kult-Computer Amiga verabschieden sich gleichzeitig vom derzeitigen Vize-Präsidenten Petro Tyschtschenko, der den Amiga nahezu 20 Jahre begleitet hat. Amiga will sich zum reinen Software-Unternehmen entwickeln. Schon Ende diesen Jahres soll die neue Betriebssystems-Version 3.9 auf der "World of Amiga 2000" in Köln (9. und 10. Dezember, Mediapark 6 und 7) vorgestellt werden.» (ps)

[Meldung: 20. Nov. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Nov.2000
Bianka Burmester im ANF


Bericht vom Meeting in der Sendung Megativ auf dem Offenen Kanal Hamburg
Am 21.11. um 20:15 h wird innerhalb der Sendung ´Megativ´ ein Beitrag zum Amigameeting 2000 - Bad Bramstedt gesendet. Wir versuchen vom Macher der Sendung Material zu bekommen, das dann in Mpeg oder einem ähnlichen Format auf der Meetingseite zum Download bereit gestellt wird.

Demnaechst finden Sie auch die umgestalteten Seiten mit Fotos vom Meeting und Berichten der Teilnehmer. Die Umfrage zum Thema: Das nächste Mal?! - neues Meeting, wenn ja wie oft? wird ab 1.Dezember gestartet. Wir sehen uns hoffentlich auf dem nächsten Meeting! (ps)

[Meldung: 20. Nov. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Nov.2000
Christian Sobotta im ANF


A.C.SYS-Umfrage
Christian Sobotta möchte nochmals daran erinnern, dass es nur noch 10 Tage bis zur Deadline der Umfrage sind. Bisher haben sich gerade einmal 50 Interessenten für das Spiel (Turrican-Clone) gemeldet, weswegen wir derzeit alle Aktivitäten bezüglich des Projektes eingestellt haben. Sollte sich in den nächsten 10 Tagen nichts ändern, wird es wohl dabei bleiben.

Übrigens handelt sich bei der Umfrage nicht um eine Preorder, sondern vielmehr um die Bekundung des Kaufinteresses. Also wer noch am Überlegen war, sollte jetzt noch seine Stimme abgeben. (ps)

[Meldung: 20. Nov. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Nov.2000
Bernd im ANF


Fireball Magazin jetzt auch als HTML-Version
Das Magazin ist jetzt auch als HTML-Ausgabe direkt online auf der Website unter dem Titellink zu finden. (ps)

[Meldung: 20. Nov. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Nov.2000
Alfred Sturm


Neue Aminet Uploads
DataM_II.lha         biz/dbase  980K+Spreadsheet using MUI (German docs only!
STEP_Txt.lha         biz/dbase  253K+Star Trek StarBase-Text (625a)
YAMcitations.lha     comm/mail    6K+Citations (taglines) pour (for) YAM (in 
LCR-I.lha            comm/misc  110K+LeastCostRouter for german Internet Prov
LCR-P.lha            comm/misc   65K+LeastCostRouter Print-Tool
LCR.lha              comm/misc  111K+LeastCostRouter for german Telephone Pro
rxsocket.lha         comm/tcp   138K+Rxsocket.library - TCP/IP ARexx library
SMSEngineerMUI.lha   comm/tcp   250K+SMS via Amiga - International V1.0.8
weboffice.lha        comm/www    27K+Website Creation Tool
FMS-JT.lha           demo/aga   285K+John Thaw by The Fearmoths  
LNS-ATM.lha          demo/aga   644K+At The Movies by Loonies - TRSAC00.5 win
TRN-Trinity.lha      demo/aga   376K+The first demo by Trinity! (3rd at TRSAC
hLA-AP14.lha         demo/mag   2.2M+Amiga Positive no.14, diskmagazine mostl
sofa.lha             dev/lang   4.5M+Eiffel compiler and additional libraries
FreeCivExpand.lha    game/data  219K+GFX Expansion for FreeCiv NativAmiga Por
Shisen.lha           game/think 5.8M+Chinese mindgame
Flashmandel.lha      gfx/fract  2.7M+The best fractal rendering program for A
TestCard.lha         hard/hack  169K+Testcard generator for PAL/NTSC systems.
TestGear-Notes.lha   hard/hack    4K+Test equipment projects, general notes.
rno-r051.lha         mods/misc  933K+Rno-records release no.51 by Xhaust (Bre
HeisseSteine.mpg     mods/mpg   277K+A different kind of electronical music
bblox10.lha          mus/edit    43K+Beatblox 1.0, graphical drum machine pro
EP_DWhittaker.lha    mus/play     7K+EaglePlayer "David Whittaker" external r
HHH-CD01_1.jpg       pix/misc    61K+Cover of Amiga produced CD by "Borschtsc
HHH-CD01_2.jpg       pix/misc    86K+Cover of Amiga produced CD by "Borschtsc
Atmos1.lha           pix/trace  115K+Get atmospheric with POV Ray
Screenshot.jpg       pix/wb     427K+Funky OS3.1 with MagellanII screenshot!
EasyConvert.lha      util/conv   22K+Easy Convert - converts miles - km, etc.
ABinaryDT.lha        util/dtype  27K+AROS Binary DataType
HSMathLibs_040.lha   util/libs  164K+Very fast replacement for all math libra
HSMathLibs_060.lha   util/libs  165K+Very fast replacement for all math libra
HSMathLibs_881.lha   util/libs  137K+Very fast replacement for all math libra
ReportPlus.lha       util/misc   80K+Report+ 4.1: 10-function utility
ReqAttackUpd.lha     util/misc  210K+Rel7: ReqAttack1.4, RAPrefsMUI 1.65, Req
DRemind_HU.lha       util/time    9K+Hungarian catalogs for DRemind 1.56
VEPatchBrain.lha     util/virus  19K+PatchBrain v1.21 for VirusExecutor v2.xx
Dynamite.lha         util/wb     46K+Start button and explorer in one. Fast.
SRAP.lha             util/wb    134K+Viewer for ReqAttack images
(ps)

[Meldung: 20. Nov. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Nov.2000
Amiga Impact


Flashback nun Open Source
Bei dem Spiel handelt es sich um einen Arkanoid Clone. Der Sourcecode von Flashback steht nun als Open Source (General Public License - GPL) unter dem Titellink zum Download bereit. (ps)

[Meldung: 20. Nov. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Nov.2000
Amclust


Neue Beta-Release V0.10 von DataM-II
DataM-II, das neue Software-Projekt von Christoph Kirsch, dem Autor von MUIVideo, ist eine Tabellenkalkulation die in ein relationales Datenbanksystem eingebettet werden soll. Wie schon bei MUIVideo so wurde auch bei DataM-II ein Hauptaugenmerk auf die Bedienfreundlichkeit und auf die Druckfunktionen gelegt. Hier nun ein weitere Beta-Release.

Download: DataM.lha - 1 MB (ps)

[Meldung: 20. Nov. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Nov.2000
Vaporware


AmIRC 3.5.5beta veröffentlicht
AmIRC ist ein IRC-Client für Amiga. Für registrierte AmIRC-User steht eine neue Betaversion zum Download bereit. Diese Version enthält eine neue Ausgabe-Umgebung, die schneller ist und weniger Speicherplatz braucht.

Download: amirc_355beta.lzx - 296 Kb (ps)

[Meldung: 20. Nov. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Nov.2000
Michael Heider im ANF


Installations-Anleitung für SuSE Linux 7.0 PPC auf Amiga verfügbar!
Michael Heider hatte hier bei amiga-news.de vor einiger Zeit versprochen, wieder eine Installations-Anleitung für SuSE Linux auf dem Amiga zu erstellen.

Nun ist es soweit. Unter dem Titellink finden Sie die neue Installations-Anleitung, um SuSE Linux auf dem Amiga zu installieren. Diesmal wurden mehr Grafiken zum besseren Verständnis in die Anleitung eingearbeitet. Ebenso sind noch Grafiken vom neuen KDE 2.0 enthalten. (ps)

[Meldung: 19. Nov. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Nov.2000
Xandiy im ANF


Amiga-Online.com wieder online
Amiga-Online.com ist wieder unter http://www.amiga-online.com zu erreichen. Ebenfalls ist die Mitfahrbörse zur WoA 2000 dort zu finden. (ps)

[Meldung: 19. Nov. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Nov.2000
Innovative


Innovative News
fxSCAN 3.0 mit Texterkennung
fxSCAN 3.0 ist ab dem 27.11.2000 lieferbar. Neu hinzugekommen in Version 3 ist eine lernfähige Texterkennung, eine optimierte Kopierfunktion und Unterstützung für die kostenlosen BetaScan-Treiber. Ausserdem wurden viele kleine nützliche Detailverbesserungen vorgenommen und die Oberfläche überarbeitet. Die neue Version wird auf CD ausgeliefert. Ab heute ist auch die fxSCAN-Homepage mit der Liste der unterstützen Scanner sowie den ersten Screenshots von fxSCAN 3.0 online.

Bestellungen ab sofort komplett via SSL
Mit dem Umzug auf einen neuen Server geht eine technische Neuerung einher: Ab sofort können Sie die gesamte Bestellung wahlweise über unseren SSL-Server oder über den normalen Webserver abwickeln. Wählen Sie dazu unter dem Warenkorb lediglich den entsprechenden Link an.

innovative-web.de-Umzug abgeschlossen
Der Umzug von innovative-web.de ist nun abgeschlossen. Die EMail sollte ab sofort wieder zuverlässig und reibungslos funktionieren und Sie können nun wieder bedenkenlos innovative-web.de als Empfängerdomain verwenden. EMails, die Sie zwischen dem 12.11.2000 und dem 17.11.2000 an uns gesendet haben sind wegen einem kompletten Serverausfall verlorengegangen. Bitte senden Sie uns diese EMails daher nochmals. (ps)

[Meldung: 19. Nov. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Nov.2000
Marc Albrecht im ANF


Amiga-Software.com stellt Sponsoring ein
Auf der Homepage von www.amiga-software.com ist der Hinweis zu lesen, dass alle Amiga-Sponsoring-Aktionen Ende November 2000 eingestellt werden. Alle Webmaster, soweit erreichbar wurden informiert, haben teilweise bisher aber nicht reagiert.

Webmaster, die ihre Daten noch nicht in einen kommerziellen Account umgewandelt oder zu einem anderen Provider übertragen haben, werden daher nochmals gebeten, sich umgehend mit dem Provider von Amiga-Software.com in Verbindung zu setzen, da die Daten ansonsten Ende November 2000 gelöscht werden. (ps)

[Meldung: 19. Nov. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Nov.2000
Marcus Neervoort im ANF


Alte Amiga Werbungen
Thomas Neervoort hat aus alten Amiga-Zeitschriften Amiga Werbung gesammelt und diese auf seiner Website aufbereitet. Zu finden unter ´Amiga Geschichte´. Auf der Unterseite ´WoA 2000´-Seite wurde außerdem noch eine Umfrage zur Messe gestartet. (ps)

[Meldung: 19. Nov. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Nov.2000
Olaf Köbnik per eMail


Amiga Arena News
In Zusammenarbeit mit Christian Effenberger ermöglicht die Amiga Arena exklusiv einen Sonderpreis für das Shareware-Paket ´Siteway 1.0´. Die Registrationsgebühr liegt bei 30,- DM anstatt 80,- DM.

Siteway ist ein Softwarepaket, was sich mit integriertem Site- und Content-Managemt beschäftigt. SiteWay soll folgende Eigenschaften besitzen:
  • Datenbankbasiertes Layout- und Content-Managment.
  • Automatische Erzeugung von Websites nach zu bestimmenden Regeln und Inhalten.
  • Automatische Erzeugung der Navigationen nach zu bestimmenden Regeln.
  • Automatische Konvertierung für webgerechte Datei-Formate.
  • Globale und lokale Formate, Regeln und Inhalte.
  • Templates (Vorlagen) für alle relevanten Bereiche.
  • Vorgefertigte Templates und Default-Klassen.
  • Komplexer Template-Editor.
  • Zentrale oder dezentrale Verwaltung aller Resourcen.
  • Erhaltung der Originale aller Resourcen.
  • Vollständige Projektverwaltung.
  • Intuitiv zu bedienende GUI.
  • Funktionserweiterungen mittels externer Programme per DOS und/oder ARexx.
Das Programmpaket ist sehr umfangreich, weitere Infos in der Amiga Arena. (ps)

[Meldung: 19. Nov. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Nov.2000
Harald Guttner im ANF


Partybericht mit Bildern
Den Partybericht der AUC-Computer-Party (mit Bildern) gibt es unter dem Titellink. (ps)

[Meldung: 19. Nov. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Nov.2000
Thomas Unger im ANF


30 Jahre Mouse Patent
Douglas C. Engelbart (geb. 1925) gilt als Pionier auf dem Gebiet der Mensch- Maschine- Schnittstelle bei Computern und ist einer der Väter des Graphical User Interface (GUI).

Sein wohl entscheidendster Beitrag dafür war die am 21.Juni 1967 vom Stanford Research Institute angemeldete Erfindung der Computer-Mouse, auf die am 17. November 1970 ein Patent unter dem Titel "X- Y position indicator for a display system" das US- Patent 3,541,541 erteilt wurde. Engelbart wurde für sein Schaffen hoch geehrt. (ps)

[Meldung: 19. Nov. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Nov.2000



amiga-news.de Serverwechsel - Die Odyssee
Für den Umzug auf einen eigenen Server, den wir mit einem Partner teilen wollten, war alles vorbereitet. Die interaktiven Sachen wurden geschlossen. Die Haltbarkeit der Nameservereinträge wurde auf 5 Minuten heruntergesetzt, um zum Stichpunkt auf den neuen Server umschwenken zu können.

Dann jedoch mehrten sich die Probleme am neunen Server, er stürzte ab und war zeitweise nicht mehr erreichbar. Die zwischenzeitlich beantragte Verlegung der Domain-Daten von unserem ehemaligen Provider KDT zu unserem Houser IPX schlug dann am Samstag, den 12. November zu und flutete den immer noch defekten Server. Das führte dazu, dass er komplett zusammenbrach. Auch Mail-Dinge waren noch nicht eingerichtet. Als dann der Rechner komplett vom Netz genommen werden musste, um komplett debugt und neu installiert zu werden, trafen wir die Entscheidung, dass unser Partner den Server komplett übernimmt und wir uns einen neuen Hoster suchen. Dieser ist Marc Albrecht (ACT-Net), dem wir bei dieser Gelegenheit für seine schnelle Hilfe danken.

Dort haben wir nun den neuen virtuellen Server laufen. Wir haben die Unterlagen für einen erneuten Umzug der Domaindaten fertig gestellt. Wir hoffen, in der kommenden Woche endgültig den Betrieb wieder aufnehmen zu können. (ps)

[Meldung: 19. Nov. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Nov.2000
Jan Andersen per eMail


VirusHelp Denmark News
Ein neues Update von VirusExecutor wurde veröffentlicht. Hier einige Informationen zu dem Update:

Name: VirusExecutor v2.07
Archivgröße: 248.226 Bytes
Programmierer: Jan Erik Olausen
Datum: 19. November 2000
Download: VirusExecutor.lha (ps)

[Meldung: 19. Nov. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Nov.2000
Fabio Trotta per eMail


Aktuelles XFire II Beta Preview auf No Risc No Fun
Auf der No Risc No Fun Seite finden Sie ein aktuelles Preview von X Fire II. Das Preview wurde anhand des aktuellen Entwicklungsstandes geschrieben. (ps)

[Meldung: 18. Nov. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Nov.2000
Andreas Magerl per eMail


Amiga Future Ausgabe 27
Die Amiga Future 27 ist heute verschickt worden. Und um gleich eine Frage vorab zu beantworten: Ja, wir werden in der Amiga Future 28 optisch viel verbessern. Wir arbeiten bereits daran!

Seit Ausgabe 27 wird die Amiga Future von der Redaktion selbst erstellt und vertrieben. Dadurch entstehen leider auch viele neue Fehler, die wir aber in der Amiga Future 28 bereits alle beseitigt haben wollen. (ps)

[Meldung: 17. Nov. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
16.Nov.2000
LinuxInfo.de


Linux im Netz: Netzwerke benutzen
Das nächste Kapitel des Online Kurses Linux in Netz beschäftigt sich mit der clientseitigen Nutzung von Netzwerkdiensten. Der erste Abschnitt dieses Kapitels führt nun in die Clients von telnet, rsh und ssh ein. (ps)

[Meldung: 16. Nov. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Nov.2000
Jürgen A. Theiner per eMail


Majesty Preview
Auf der Newsseite von playamiga.de findet sich ein erster Eindruck zu Majesty, dem neuen Spiel von Hyperion Software. (ps)

[Meldung: 15. Nov. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Nov.2000
Alfred Sturm


Neue Aminet Uploads
YAM22_no.lha         comm/mail   23K+Unofficial Norwegian locale for YAM v2.2
Spitfire2.lha        comm/misc  763K+Palm Desktop for the Amiga!
Amster-locale.lha    comm/tcp   350K+Napster client V0.8 (Locale archive)
ATCsp.lha            comm/tcp    13K+AmiTradeCenter 1.11 spanish catalogs v1.
DKG-ST15.lha         demo/mag   2.3M+Showtime #15 by Darkage!
obligement23.lha     demo/mag   750K+Obligement #22 - Famous FRENCH fanzine !
Langton.lha          dev/amos   124K+A little insect's Theory of Everything
announcement.lha     docs/anno    2K+ATTENTION all MUSO'S: Please Read, Won't
AmigaInfo.lha        docs/hyper 296K+ITALIAN ONLY Amiga Mags Novembre 2000
metalcornr1200.lha   docs/mags  230K+German Metal Mag in HTML - December Issu
BraSwos2000.lha      game/data    6K+Brazilian league update for swos
DuneIISaves.lha      game/data  607K+Really all save games for DuneII
NewNAPALM_Unit.lha   game/data   11K+Unit Data Set s for NAPALM 2Player/CHAOS
TFH_Cheater.lha      game/patch   5K+Play all worlds/levels of TFH.V1.0
JPEG-Box.lha         gfx/conv   235K+JPEG generator for WWW graphics V4.33 (6
PNG-Box.lha          gfx/conv   295K+PNG generator for WWW graphics V4.33 (68
View.lha             gfx/show    41K+Shows Pics via Datatypes
GeoWorld-Upd12.lha   misc/edu   372K+GeoWorld-Update12 (11/12/00) - The best 
Of_The_Night.lha     mods/tranc  36K+Cool, trancy, kind of weird 4-ch PT-mod
pinguins1.jpg        pix/fauna  200K+Two pinguins in the zoo in Cologne
pinguins2.jpg        pix/fauna  353K+Swimming pinguin in the zoo in Cologne
fomb518.jpg          pix/henz   244K+Attacking Narn Fighter (Babylon 5)
fomsw25.jpg          pix/henz   182K+Trade Federation Droid Fighter (Star War
fomsw26.jpg          pix/henz   161K+Sith Speeder (Star Wars - Episode 1)
fomsw27.jpg          pix/henz   126K+Sith Speeder (Star Wars - Episode 1)
fomsw28.jpg          pix/henz    42K+Stap (Star Wars - Episode 1)
fomsw29.jpg          pix/henz   226K+Heavy Narn Cruiser
ace2kbillmixup.mpg   pix/mpg    3.0M+ACE 2k Amiga Show Video Clip - Who is Bi
ace2kdinner.mpg      pix/mpg     10M+ACE 2k Amiga Show Video - Dinner
ace2ksetup.mpg       pix/mpg    2.6M+ACE 2k Amiga Show Video - Stand Setup
ace2kwinbin.mpg      pix/mpg    1.2M+ACE 2k Amiga Show Video - Rubbish Bin La
BillSeminar1.mpg     pix/mpg    6.7M+Bill McEwen's ACE 2k Seminar Video Clip 
BillSeminar10.mpg    pix/mpg    6.3M+Bill McEwen's ACE 2k Seminar Video Clip 
BillSeminar11.mpg    pix/mpg    6.7M+Bill McEwen's ACE 2k Seminar Video Clip 
BillSeminar12.mpg    pix/mpg     10M+Bill McEwen's ACE 2k Seminar Video Clip 
BillSeminar13.mpg    pix/mpg    5.2M+Bill McEwen's ACE 2k Seminar Video Clip 
BillSeminar14.mpg    pix/mpg     11M+Bill McEwen's ACE 2k Seminar Video Clip 
BillSeminar2.mpg     pix/mpg    7.6M+Bill McEwen's ACE 2k Seminar Video Clip 
BillSeminar3.mpg     pix/mpg    6.8M+Bill McEwen's ACE 2k Seminar Video Clip 
BillSeminar4.mpg     pix/mpg    7.3M+Bill McEwen's ACE 2k Seminar Video Clip 
BillSeminar5.mpg     pix/mpg    5.6M+Bill McEwen's ACE 2k Seminar Video Clip 
BillSeminar6.mpg     pix/mpg    8.2M+Bill McEwen's ACE 2k Seminar Video Clip 
BillSeminar7.mpg     pix/mpg    7.0M+Bill McEwen's ACE 2k Seminar Video Clip 
BillSeminar8.mpg     pix/mpg    6.7M+Bill McEwen's ACE 2k Seminar Video Clip 
BillSeminar9.mpg     pix/mpg    6.2M+Bill McEwen's ACE 2k Seminar Video Clip 
AKBackPix04.lha      pix/mwb    383K+Greyscale Fantasy WB pix 04 (ROM-Icons c
AKBackPrv04.jpg      pix/mwb    125K+Greyscale Fantasy WB pix 04 - Preview
ttfr.lha             text/font   13K+Rename true type fonts file correctly
Next3.0.lha          text/show   80K+Viewer for text/guides/html/datatypes
MTX.lha              util/blank  70K+Matrix Screen Blanker
BlazeWCP.lha         util/boot   31K+ULTRA FAST 32bit C2P patch for OS chunky
Aminet.awnp.lha      util/rexx   66K+AWNPipe gui. Searches/Downloads Aminet F
rxchild.lha          util/rexx   11K+Rxchild.library 0.1 ARexx macros trees
(as)

[Meldung: 15. Nov. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
14.Nov.2000
Jan Geissler per eMail


ADM Version 3.65 erschienen
Von AddressMaster, der komfortablen Adressverwaltung ist Version 3.65 erschienen.

Download: adm365.lha - 565 Kb (ps)

[Meldung: 14. Nov. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
14.Nov.2000
AudioLabs per eMail


ProStationAudio v4.01 verfügbar
Von ProStationAudio ist Version 4.01 erschienen, die zwei Bugs bereinigt hat. (ps)

[Meldung: 14. Nov. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Nov.2000
Fabio Trotta per eMail


Neuer AMIGA Club "amigasprit.de" eröffnet seine Pforten
"The Spirit of AMIGA" ist ein neuer AMIGA Club dessen Zielgebiet das Rhein-Main Gebiet ist. Fabio Trotta bittet alle Interessenten aus dieser Gegend sich bei ihm zu melden. Es können aber nicht nur User aus dieser Region Mitglied werden, sondern aus der ganzen Welt. Das ist sowieso nicht so tragisch, da unser Hauptaugenmerk auf Online-Aktionen wie z.B. diversen Online-Spielen liegt. Die erste Aktion ist schon in Plaung, mehr Infos dazu unter dem Titellink. (ps)

[Meldung: 13. Nov. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Nov.2000
Elbox per eMail


Elbox Pressemitteilung: Freedom for Amiga graphics
Nachtrag 15.11.2000:
Elbox Pressemitteilung: Elbox responds to attacks on its graphic card drivers (ps)

[Meldung: 13. Nov. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Nov.2000



amiga-news.de Serverumzug
Hinweise
Aufgrund des Serverwechsels läuft im Moment noch nicht wieder alles. Wir haben den interaktiven Teil von amiga-news.de zunächst komplett deaktiviert, um eine Fehlersuche zu erleichtern. Leider funktionieren die Newsticker und Mailinglisten derzeit auch noch nicht.

Nachtrag 16.11.2000:
Leider hat der neue Server vermutlich einen Hardwaredefekt. Aus diesem Grund sind wir dabei, erneut umzuziehen. Wir hoffen, dass wir in 1 - 2 Tagen wieder voll erreichbar sein werden. Drücken Sie uns die Daumen :-). (ps)

[Meldung: 13. Nov. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Nov.2000
Alfred Knötig per eMail


Alfs Corner News
Bei ´Alfs Corner´ gibt es wieder etwas Neues für AMIGA-Computer. DIGITAL - ALBUMS: Auf jeder CD-ROM befinden sich hochwertige Fotografien aus folgenden Ländern: Argentinien, Brasilien, Toscana und México. Diese Alben werden exklusiv auf dem AMIGA Computer erstellt und werden zur Zeit nur für AMIGANER angeboten. Weitere Einzelheiten finden Sie unter dem Titellink.

Alfs Corner wird versuchen, auch auf der Kölner Messe präsent zu sein. (ps)

[Meldung: 13. Nov. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Nov.2000
Rene Stelljes per eMail


Partybericht der 2. Computerparty des AmigaUserclubs Bremen
Die Party ist vorbei und den Partybericht finden Sie unter dem Titellink. Bilder von der Party werden wahrscheinlich das nächste Wochenende online gehen! (ps)

[Meldung: 13. Nov. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Nov.2000
Stefan Ossowski per eMail


Schatztruhe News
Amiga SDK for Windows - Software Development Kit
Amiga ist wieder da mit dem neuen SDK (Software Development Kit), welches es Entwicklern ermöglicht wirklich portierbare Applikationen, Unterhaltungssoftware oder Utilities zu entwickeln. Dieses SDK befreit Sie vom konventionellen plattformgebundenen Arbeiten und macht einen Riesensprung im Bereich der digitalen Medien.

Gehosted auf einem Windows-System enthält das SDK den revolutionären Amiga Foundation Layer, Entwicklerwerkzeuge für C, pJava und den unglaublichen VP (virtuellen Prozessor) sowie Hunderte Seiten Dokumentation. Der Amiga Foundation Layer ist das erste Produkt, das Ihnen bei enormer Geschwindigkeit, umfassenden Multimedia-Fähigkeiten und überragender Binärportabilität einen Blick in die digitale Welt von morgen bietet.

Wenn Sie Softwareentwickler sind, einen x86-Rechner haben und von den immer gleichen alten Betriebssystemmodellen gelangweilt sind, dann könnte dies der Start in ein neues Leben für Sie sein.

Wichtig: Diese Produkt ist nur zur Benutzung auf PCs mit x86 Prozessor und einem bereits installierten Windows! (ps)

[Meldung: 13. Nov. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Nov.2000



Neue Aminet Uploads
Ck_EMail.lha         comm/mail    7K+Script for checking multiple POP EMail a
YAMGenesis.lha       comm/mail   17K+Start & stop Genesis from YAM2. V1.00
EZPagerNG_CE.lha     comm/misc  373K+Send messages to german pagers (Scall,Sk
StofaLogger.lha      comm/tcp    10K+StofaNet login/logout utility with GUI
WebYAM.lha           comm/www    14K+Web interface for YAM
irs-abc.lha          demo/aga   2.0M+Abacedarian, released at TRSAC 00.5 in D
PSB-Execologia.lha   demo/aga   1.3M+"Execologia" - wild from satellite 2000
RNO-CT.lha           demo/aga   588K+RNO: "Camella Thea 100%" demo from Proxy
RNO-Tsat.lha         demo/aga   327K+RNO: "Ts tti" demo from Proxy'1886
ST15-PRO.lha         demo/aga   141K+Showtime 15 Promotional Intro 
SzansaNaSukces.lha   demo/aga   3.6M+"Szansa Na Sukces" - wild from satellite
wpz-frozen38.lha     demo/aga   608K+Frozen#38 - Satellite&Kindergarden Party
wpz-heaven2d.lha     demo/aga    63K+64kb intro by Whelpz released at Satelli
MWI-Zosia03.lha      demo/mag   562K+"Zosia #03" pack by Madwizards edited by
PTN-Despair.lha      demo/sound 3.9M+"Despair" an new music disk by Potion
Amiga-C-Oct00.lha    dev/c      113K+Postings to Amiga-C mailing list in Octo
apputil.lha          dev/c        9K+Source code for apputil.lib
Emperor_V3.1.lha     dev/c      431K+Object-oriented programming language
BuffyGuide.lha       docs/hyper 327K+Buffy The Vampire Slayer Guide v3.0 (85)
BuffyHTML.lha        docs/hyper 416K+Buffy Guide HTML edition v3.0 (85)
Fireball_1.lha       docs/mags  793K+German Entertainment Magazine
Fireball_2.lha       docs/mags  822K+German Entertainment Magazine
WarpUp-Oct00.lha     docs/misc   63K+Postings to the WarpUp mailing list in O
Mattonite.lha        game/demo  217K+BreakOut demo game, working in progress
WHDSteelEmpire.lha   game/patch  21K+HD Installer for Steel Empire V1.1
ADoomPPC.lha         game/shoot 552K+Amiga PPC port of ADoom v1.7
ADoomPPC_src.lha     game/shoot 549K+Source code of Amiga PPC port of DOOM v1
newmastermind.lha    game/think  19K+MasterMind game
newmasterm_src.lha   game/think  21K+Source code for a MasterMind game
Circle_Text.lha      gfx/edit     1K+New Circle_Text Arexx-Script for Perfect
View.lha             gfx/show    27K+Shows Pics via Datatypes
TestGear1.lha        hard/hack  325K+Simple test equipment projects, Disk 1.
imdbDiff001103.lha   misc/imdb  1.5M+Diffs for the Internet MovieDatabase
ALEM_0018.lha        misc/misc  690K+ALEM's ScalaScript 'GeneaBook' Demo (FR)
uk-lotto.lha         misc/misc   96K+UK National Lottery Database. 
houseman.lha         mods/smg   236K+PT-MOD by eSeMGy (www.eSeMGy.de)
mimiimhouse.lha      mods/smg    51K+PT-MOD by eSeMGy (www.eSeMGy.de)
ml-clap2.lha         mods/smg    32K+ML-MOD by eSeMGy (www.eSeMGy.de)
ml-clap2rx.lha       mods/smg    43K+ML-MOD by eSeMGy (www.eSeMGy.de)
ml-digger.lha        mods/smg    99K+ML-MOD by eSeMGy (www.eSeMGy.de)
ml-greatf.lha        mods/smg    28K+ML-MOD by eSeMGy (www.eSeMGy.de)
ml-lazerb.lha        mods/smg   189K+ML-MOD by eSeMGy (www.eSeMGy.de)
moving.lha           mods/smg    66K+PT-MOD by eSeMGy (www.eSeMGy.de)
mystery.lha          mods/smg   393K+PT-MOD by eSeMGy (www.eSeMGy.de)
nuderider.lha        mods/smg   247K+PT-MOD by eSeMGy (www.eSeMGy.de)
nuderiderpt.lha      mods/smg   243K+PT-MOD by eSeMGy (www.eSeMGy.de)
pumpitup.lha         mods/smg    61K+PT-MOD by eSeMGy (www.eSeMGy.de)
reallity.lha         mods/smg   150K+Oldie - PT-MOD by eSeMGy (www.eSeMGy.de)
reallitysv.lha       mods/smg   143K+Oldie - PT-MOD by eSeMGy (www.eSeMGy.de)
resiarea.lha         mods/smg   171K+PT-MOD by eSeMGy (www.eSeMGy.de)
riemasenga.lha       mods/smg   113K+PT-MOD by eSeMGy (www.eSeMGy.de)
rrrrrrrrh.lha        mods/smg    84K+PT-MOD by eSeMGy (www.eSeMGy.de)
sakeavocado.lha      mods/smg    91K+PT-MOD by eSeMGy (www.eSeMGy.de)
schaschlik.lha       mods/smg   109K+PT-MOD by eSeMGy (www.eSeMGy.de)
schnawas.lha         mods/smg    93K+PT-MOD by eSeMGy (www.eSeMGy.de)
spaceballs.lha       mods/smg   207K+PT-MOD by eSeMGy (www.eSeMGy.de)
technocop.lha        mods/smg    35K+PT-MOD by eSeMGy (www.eSeMGy.de)
ucantstopit.lha      mods/smg    19K+Oldie - PT-MOD by eSeMGy (www.eSeMGy.de)
wolfisttot.lha       mods/smg    92K+PT-MOD by eSeMGy (www.eSeMGy.de)
highmom.lha          mods/tranc 476K+High Momentum 18ch DBM mod, Assembly 2k 
MMV8_Disk_1.lha      mus/edit   546K+MusicMaker V8 Version 3.0
MMV8_Disk_3.lha      mus/edit   530K+MusicMaker V8 Version 3.0
MpegAnalys-r.lha     mus/misc    44K+Checks Mpeg audio files for errors
SerialRipper.lha     mus/misc    87K+SR - Multi Module Ripper
EP_SpeedSystem.lha   mus/play     8K+EaglePlayer "Speedy System" external rep
EP_SynthDream.lha    mus/play     7K+EaglePlayer "Synth Dream" external repla
ready.png            pix/misc   208K+[ancor] a pic with Sandra & Sarah
starground.png       pix/misc    47K+[ancor] cover of an online comic
ColdNowee.lha        pix/wb     224K+Fresh WB Look by Nowee for Visualprefs
Radcliff-WB.png      pix/wb     576K+Radcliff BVision Opus Magellan! WOOOW!!!
AtheistHeart.jpg     pix/wfm    404K+Atheistic Heart by William F. Maddock
Battlefield.jpg      pix/wfm    328K+Battlefield by William F. Maddock
Canvas.jpg           pix/wfm    380K+Canvas by William F. Maddock
ClestialFire.jpg     pix/wfm    168K+Celestial Fire by William F. Maddock
Cnflagration.jpg     pix/wfm    188K+Conflagration by William F. Maddock
DeepSpace.jpg        pix/wfm    544K+Deep Space by William F. Maddock
Etchings.jpg         pix/wfm    253K+Etchings by William F. Maddock
Facial.jpg           pix/wfm    163K+Facial by William F. Maddock
FractlFantsy.jpg     pix/wfm    195K+Fractal Fantasy by William F. Maddock
FractlGarden.jpg     pix/wfm    332K+Fractal Garden by William F. Maddock
Friendship.jpg       pix/wfm    113K+Friendship by William F. Maddock
ImagineThat.jpg      pix/wfm    321K+Imagine That by William F. Maddock
Kaleidoscope.jpg     pix/wfm    253K+Kaleidoscope by William F. Maddock
LghtNtrsWrld.jpg     pix/wfm    198K+Light Enters the World by William F. Mad
Missing.jpg          pix/wfm    258K+Missing by William F. Maddock
OFS011.jpg           pix/wfm    660K+What Hubble might see in Fractal Space
OFS012.jpg           pix/wfm    873K+What Hubble might see in Fractal Space
PastlSkyline.jpg     pix/wfm    318K+Pastel Skyline by William F. Maddock
Perspectives.jpg     pix/wfm    528K+Perspectives by William F. Maddock
RainbwFields.jpg     pix/wfm    162K+Rainbow Fields by William F. Maddock
Rising.jpg           pix/wfm    135K+Rising by William F. Maddock
RiverTree.jpg        pix/wfm    171K+River Tree by William F. Maddock
ShatteredUni.jpg     pix/wfm    404K+Shattered Universe by William F. Maddock
TrchryFrgvns.jpg     pix/wfm    341K+Treachery and Forgiveness by William F. 
UnderGlass.jpg       pix/wfm    354K+Under Glass by William F. Maddock
WlknginWds.jpg       pix/wfm    392K+Walking in the Woods by William F. Maddo
Works.jpg            pix/wfm     55K+Works by William F. Maddock
Scheduler.lha        util/cdity  34K+Schedule manager and viewer, v1.9
r.lha                util/cli    49K+V1.57 Just in time GUIs for every DOS Co
IdentifyDev.lha      util/libs   75K+Identify hardware and more, OS3.5 (V12.2
IdentifyUsr.lha      util/libs  122K+Identify hardware and more, OS3.5 (V12.2
PowerWindowsNG.lha   util/misc  525K+V1.3 Iconify+move Windows out of Screen!
PowerWinNG_Src.lha   util/misc  237K+Source Code of PowerWindows(NG)!
rxasl.lha            util/rexx   15K+Rxasl.library 6.0 asl functions for ARex
rxchild.lha          util/rexx   13K+Rxchild.library 0.1 ARexx macros trees
(as)

[Meldung: 13. Nov. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Nov.2000
ANN


Czech Amiga News mit Domainproblemen
Czech Amiga News hat zur Zeit Probleme mit der Domain. Im Moment ist der Newsdienst über http://62.168.37.131/amiga/index.html erreichbar. (sd)

[Meldung: 13. Nov. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Nov.2000
Czech Amiga News


RC5-Client V2.8011 Build 464b
Am 10. November 2000 wurde die Version 2.8011 Build 464b des RC5-Clients für Amigas veröffentlicht. Neben Bugfixes und Verbesserungen wurde die Geschwindigkeit der PPC-Version für OGR optimiert. Auf dem 603e ist der Client jetzt bis zu 39% und auf dem 604e bis zu 70% schneller.

Alle PPC-UserInnen können sich nun nochmal mit dem Cracken von OGR-24- und OGR-25-Abschnitten Pass 2 befassen, die nun verteilt werden. Dazu gehören Abschnitte, die noch nicht gecrackt worden sind. OGR-26 wird verteilt werden, wenn die neu veröffentlichten Abschnitte von Pass 2 komplett verarbeitet sind. Zudem sind die Statistiken wieder online.

Download: (sd)

[Meldung: 13. Nov. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Nov.2000
Czech Amiga News


Umfrage zum Amigaspielemarkt
AmiHoo führt derzeit eine Umfrage zum Amigaspielmarkt durch. Gefragt wird u.a. nach dem bevorzugten Spielgenre und der benutzten Hardwarekonfiguration. (sd)

[Meldung: 13. Nov. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Nov.2000
Fun Time World


Einkaufen bei Fun Time World
Sebastian Brylka wagt den Schritt in die Selbständigung und bietet über die Fun Time World World-Website nun auch Produkte zum Kauf an. Hierzu werden auch eigene Produkte unter dem Fun Time World-Label gehören. Das Kerngeschäft wird aber der Computerservice bilden, der mit der Fun Time World-Seite nichts zu tun hat. So werden auf der Seite nur bestimmte Produkte erhältlich sein. Das gesamte Angebot wird in 1 bis 2 Wochen online sein. Die Telefon- und Faxnummer für Bestellungen und Beratung in ca. 7 Tagen.

Die Fun Time World Seite als solche bleibt vom Versandgeschäft weiterhin unabhängig. (sd)

[Meldung: 13. Nov. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Nov.2000
Carsten Scholling im ANF


NListtree V18.6 Beta 2
Am 12. November 2000 hat Carsten Scholling die Betaversion 18.6 der MUI-Klasse "NListtree" sowie ein Übersetzungs-Paket für die Klasse veröffentlicht.

Folgendes hat sich mit der Beta 1 und Beta 2 geändert.

V18.6 - Beta release 2
  • Bugfix: mcc wurde im mcp nicht geschlossen.
  • Neu: MUIA_NListtree_CopyToClipHook und MUIM_NListtree_CopyToClip - Eigenes Context-Menü für Clipboard-Unterstützung.
  • Änderung: Aussehen und Aufbau des mcp verbessert.
  • Änderung: Source aufgeräumt.
  • Änderung: Modifikationen an den Baum-Zeichenfunktionen. Sollte jetzt etwas schöner aussehen.
V18.6 - Beta release 1
  • Bugfix: MUIV_NListtree_MultiSelect_Shifted arbeitet wie gewünscht.
  • Bugfix: Abstürze beim Beenden endgültig beseitigt!
  • Bugfix: Sortieren einer geschlossenen Node führte zum Öffnen dieser.
  • Bugfix: Wieder DoubleClick: Bug mit doppelter Notification beseitigt.
  • Bugfix: DropType Bug (8 Bit Links-Shift) behoben.
  • Bugfix: Special Image im mcp war beim Starten des mcp nicht ge-ghosted.
  • Bugfix: Ohne gespeicherte Konfiguration wurden keine oder falsche Bilder im Baum angezeigt.
  • Neu: Ball-Images von Henning Thielmann.
  • Änderung: MUIV_NListtree_GetEntry_Flag_SameLevel und MUIV_NListtree_GetEntry_Flag_Visible reimplementiert.


Download: (sd)

[Meldung: 12. Nov. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Nov.2000
Fun Time World


Majesty im 1. Quartal 2001
Hyperion Software hat am 12. November 2000 Informationen zur Majesty-Portierung für den Amiga veröffentlicht. Erscheinen soll es Anfang des 1. Quartals 2001. Das Spiel wird auf PPC-Amigas(WarpOS) mit Grafikkarte und ab 48MB RAM und 300MB freien Speicher auf der Festplatte laufen. Eine Version für 68060er plus AGA wird in Betracht gezogen. (sd)

[Meldung: 12. Nov. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Nov.2000
ANN


MPEG-2-Version des Seminar-Videos
Kresimir Rogic ist dabei, das Video von Bill McEwen's 1. Seminar auf der ACE 2000 in Australien nach und nach im MPEG-2-Format im Aminet unter pix/mpg zu veröffentlichen. Die Dateien tragen die Namen BillSeminarclip1.mpg bis BillSeminarclip14.mpg. Laut Kresimir Rogic lassen sie sich auf Amigas z.B. mit Frogger abspielen. (sd)

[Meldung: 12. Nov. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Nov.2000
ANN


Amiga Spitfire² V1.3
Spitfire² ist ein Palm-Desktop fürs AmigaOS. Die Software ermöglicht eine Verbindung zum Palm-Computer von 3Com und kompatiblen. Sie bietet u.a. HotSync-Funktionen zwischen Amiga und Palm.

Alle Features des Programms sind auf der Homepage aufgelistet. Neben dem Hauptarchiv stehen dort für registrierte UserInnen zusätzlich ClockSync Plugin(V1.2) und YAMSync Plugin(Beta 2). zum Download bereit.

Download: Spitfire2.lha - Hauptarchiv (763K) (sd)

[Meldung: 12. Nov. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Nov.2000
Matthias Henze im ANF


Demoversion V.44.40 der HSMathLibs für MC68040/060
Matthias Henze schreibt:
Nach sehr langer Zeit gibt es jetzt wieder eine "neue" Demoversion. Diese Version entspricht der Vollversion V.44.40 vom 30.01.99. Es wurden nur das Installerskript und die Anleitungen, die jetzt in 14 Sprachen beiligen, überarbeitet.

Ich habe mich entschieden diese etwas ältere Version zu veröffentlichen, weil immer kurz nach dem Erscheinen einer neuen Demoversion, davon auch eine gecrackte Version erhältlich war. Um den ehrlichen Anwendern einen kleinen Vorsprung gegenüber den Crackern und Raubkopierern zu geben, wird es die V.44.41 vorerst NUR für registrierte Anwender geben. (sd)

[Meldung: 12. Nov. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Nov.2000
Martin Merz per E-Mail


EZP@gerMI
EZP@gerMI - eine GlowIcons Toolbar für EZP@gerNG ist demnächst im Aminet verfügbar. Registrierte AppMI BenutzerInnen erhalten das Archiv per Mail.

Nach AWebMI, IBrowseMI und TaskiSMSMI ist EZP@gerMI die 4. Veröffentlichung, die auf AppMI bassiert. Martin Merz bittet um Hinweise, falls Sie andere Programme kennen, die verschiedene Toolbar-Designs unterstützen. (sd)

[Meldung: 12. Nov. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Nov.2000
Marcus Neervoort im ANF


WoA2000-Seite
Marcus Neervoort hat seine Homepage aktualisiert. Jetzt gibt es zusätzlich eine kleine Seite zur WoA2000. Zur Zeit gibt es dort Informationen zur Messe und eine Umfrage zum Thema "Kommst du nach Koeln zur World of Amiga 2000?". Nach der Messe werden auf der Seite Bilder von der WoA2000 veröffentlich werden. (sd)

[Meldung: 12. Nov. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Nov.2000
ANN


Newsletter zu Excelate Victory
Seitdem 11. November 2000 kann man auf der Excelate Victory-Homepage den Newsletter zum E-Mail-Tool abonnieren. Hierüber wird man über den aktuellen Entwicklungsstand der Software informiert. (sd)

[Meldung: 12. Nov. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Nov.2000
Fun Time World


Amiga Land: Neue Originalspiele
Bei Amiga Land sind am 11. November 2000 drei neue Spiele und eine Zusatzdiskette zu der Clou! erschienen. Hanse - Die Expedition AGA , Caribbean Disaster (Ikarion), die deutsche Version von Whales Voyage und Der Clou! ProfiDisk. (sd)

[Meldung: 12. Nov. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Nov.2000
Fun Time World


Amiga Arena News
Amiga Arena Vollversion Aktion
Die Amiga Arena präsentiert das Rollenspiel "Das Blaue Auge II - Die Schicksalssäge" in der Uneingeschränkten Vollversion! Timo Kloss von Inutilis Software der zur Zeit das Adventure "Ermentrud" entwickelt,hat exklusiv der Amiga Arena sein Rollenspiel "Das Blaue Auge II" als Vollversion zur verfügung gestellt!

Amiga Arena Sonderpreis Aktion
In zusammenarbeit mit Bernhard Lindner ermöglicht die Amiga Arena einen Sonderpreis für T.U.R.D. II. Turd II ist die Relaisekarten Steuerungs Software für den Amiga! Es ist in der Lage 8-Kanal Relaiskarten an der parallelen Schnittstelle,mit oder ohne Centronics-Protokoll, anzusprechen und bietet verschiedene Steuerungsmethoden: Listen-, Zeitplan-, Musik- und Zufallssteuerung and natürlich manuelle Eingaben. (sd)

[Meldung: 12. Nov. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Nov.2000
Fun Time World


Mediator: Version-Watch
Auf der Mediator-Seite bei VGR befindet sich seit dem 9. November 2000 zusätzlich eine Version-Watch-Tabelle, so dass man sich dort schnell über den aktuellen Stand der Treiber informieren kann.

Für den 13. November 2000 kündigt Elbox die Veröffentlichung eigener VooDoo3-Treiber an. (sd)

[Meldung: 12. Nov. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Nov.2000
Fun Time World


A.C.T.: Soundkarte Prelude Z2 u. Module
Für Anfang Dezember kündigt A.C.T. eine kleine Stückzahl der Soundkarte "Prelude Z2" an. Zusätzlich sind die Module "Arpeggiator" (SPDIF Digital I/O) und "Rombler"(MIDI I/O Module) in geringer Anzahl verfügbar. Die Produkte können auf der A.C.T.-Homepage bestellt werden. Anfragen von Händlern werden nicht angenommen, dafür aber von Clubs. (sd)

[Meldung: 12. Nov. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Nov.2000
Fun Time World


No Risc No Fun
Auf No Risc No Fun ist am 11. November 2000 folgendes neu hinzugekommen: "Eat the Whistle Review", "Neue Nostalgische Anleitung", "Neue WB Shots" und "Ram Disk unter OS 3.5 fixieren". (sd)

[Meldung: 12. Nov. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Nov.2000
Fun Time World


Tales of Tamar V0.32_R2
Zu Tales of Tamar wurde am 5. November 2000 die Version V0.32 R2 des Clients und die Version 0.32 des Hauptarchivs veröffentlicht.

Download: (sd)

[Meldung: 12. Nov. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Nov.2000
amiga.org


Amiga: Private Mailingliste für Entwickler
Für EntwicklerInnen ist nun auch die private Mailingliste eingerichtet. Zugang zur ihr erhält man nur als registrierte/r EntwicklerIn nach unterschreiben eines zusätzlichen NDA. (sd)

[Meldung: 12. Nov. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Nov.2000
Patrick Henz in der Metalmoon-ML


Lights over Mars V1.03
Patrick Henz kündigt für den nächsten Monat die Version 1.03 der 3D-Objekt-Sammlung "Lights over Mars" an.

Die CD enthält 3D-Objekte aus den Bereich Science-Fiction u.a. zu den Themen Babylon 5, Battlestar Galactica, Star Trek und Star Wars. An Objektformaten werden Imagine, Lightwave, Monzoom, Reflections 4.x und Tornado 3D unterstützt. Die komplette Liste der Objekte ist auf der Homepage veröffentlicht.

Eventuell wird diese CD schon auf der Messe in Köln erhältlich sein. Der Vertrieb erfolgt über APC&TCP. (sd)

[Meldung: 12. Nov. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Nov.2000
Patrick Roberts in der Open Amiga-ML


Amiga Archiv: Download über HTTP empfohlen
Patrick Roberts(Web-Server "zAMilo") hat in der Open Amiga-Mailingliste empfohlen, für Downloads vom Amiga-Archiv das HTTP-Protokol zu benutzen. Downloads über HTTP haben den Vorteil, dass sie auf der Seite direkt gezählt und angezeigt werden.

Er selbst und vermutlich auch andere ProgrammerInnen richten ihre Prioritäten bei der Softwareentwicklung nach diesen Zahlen aus.

Derzeit befinden sich in den Top 10 der Downloads viele Spiele. Für ihn sagt das aus, sich erstmal auf Spiele zu konzentrieren, weil es das Softwaregenre ist, was sich die Leute am meisten wünschen. (sd)

[Meldung: 12. Nov. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Nov.2000
Gary Peake in der Open Amiga-ML


Amiga: Informationen zu SHEEP
Gary Peake hat in der Open Amiga-Mailingliste einige Informationen zu SHEEP gepostet. SHEEP ist eine Programmiersprache, die von Wouter van Oortmerssen (Amiga E) speziell für AmigaDE entwickelt wird.

Die Sprache kann als Interpreter und als compilierte Sprache(VP-Code) eingesetzt werden. Die Geschwindigkeit des compilierten Codes soll mit der von C++/Java vergleichbar sein.

Das Pattern Matching von SHEEP wird sich nicht nur auf Strings beschränken, sondern kann auf jede Datenstruktur angewandt werden. Hierfür wird die Sprache einen eigenen Ansatz fürs Pattern Matching enthalten. Zusätzlich werden die bekannten regulären Ausdrücke(Perl) unterstützt werden. Ob als seperates Feature der Sprache oder über Utility-Funktionen ist noch nicht entschieden.

Zum Schreiben von Erweiterungen für SHEEP wird die Sprache ein Interface zur Verfügung stellen. Dieses wird es erlauben Erweiterungen für SHEEP in jeder Sprache zu schreiben, die das Amiga-Objekt-System unterstützt, z.B. VP-Assembler oder Ansi-C.

(VP ist der virtuelle Prozessor des Amiga/TAO-Systems) (sd)

[Meldung: 12. Nov. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Nov.2000



amiga-news.de - Serverumzug in Gang
Wir ziehen um. Daher kann es zu zeitweiligen Einschränkungen kommen. Wir bitten um etwas Geduld. Morgen wird es wieder frische News geben.

Nachtrag: 12.11.2000
Das Forum funktioniert inzwischen wieder. Leider funktioniert das ANF, das Gästebuch und eMail noch nicht. Wir arbeiten daran. Bitte eMail derzeit an petra.struck@online-club.de senden. (ps)

[Meldung: 11. Nov. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Nov.2000
Andreas Neumann per eMail


Version 3.0 des Textanzeigeprogrammes "Next" erschienen
Jürgen Klawitter hat Version 3.0 seines Textanzeigeprogrammes "Next" fertiggestellt. U. a. werden nun auch *ix-"man pages" im nroff-Format, WordPerfect-Dokumente, IFF-Text sowie FinalCopy/Final-Writer- und WordWorth-Dateien angezeigt. Desweiteren wurde die Bildanzeigeroutine stark überarbeitet - sie ist nun u. a. kompatibel mit dem picture.datatype V43. Trotz zahlreicher weiterer Neuerungen ist das Archiv der neuen Version nur wenige Bytes größer als das Archiv der Vorgängerversion 2.9 (ps)

[Meldung: 11. Nov. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Nov.2000
Marc Gutzwiller


Amiga in der grössten schweizer Tageszeitung
Gestern stand in der grössten schweizer Tageszeitung, dem Blick, ein Artikel über die Rückkehr des Amigas. Es wurde erwähnt, welche ausserordentlichen multimedialen Fähigkeiten dieser Computer schon in den 80ern besaß, und dass nun ein neues Betriebssystem erscheinen wird, welches nur 5 MB gross ist und auf so ziemlich jeder Hardware laufen soll. (ps)

[Meldung: 10. Nov. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Nov.2000
Xandiy im ANF


Mitfahrbörse für die Messe wieder eröffnet
Die Mitfahrbörse zur WOA2000 ist diesmal unter http://www.amiga-community.net (Titellink) erschienen. Es steht zwar Gästebuch drüber, aber das spielt keine Rolle. (ps)

[Meldung: 10. Nov. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Nov.2000
Haage & Partner


AmigaOS 3.9 - Die ersten Details...
Haage & Partner gibt erste Details des neuen AmigaOS 3.9 bekannt. Die Liste ist noch vorläufig und enthält nicht alle Funktionen, doch gibt sie einen ersten Eindruck.
  • Multimedia-Programme (MP3-Player, AVI & QT-Player, neuer CD-Player)
  • Webbrowser AWEB 3.4 SE (neue Version)
  • GENESIS (vollwertiger Internet-Zugang und Netzwerkanbindung)
  • AmiDOCK (neue Programm-Startleiste)
  • WarpOS 5.0 (neue Version)
  • IomegaTools (für Zip und Jaz)
  • Neue Profi-Shell (mit umfangreichem Einsteller)
  • Automatische Dateitypen-Erkennung
  • Komfortabler Entpacker (lha, lzx, dms, zip...)
  • Schnelle Suchfunktion (suchen von und in Dateien)
  • Neuer Picture-Datatype (PPC-optimiert)
  • Viele neue Tools (ASLPrefs, neuer Info-Dialog, neue Uhr, Fontcache, neues Farbrad)
  • Umfangreiche HTML-Dokumentation (deutsch und englisch)
Diese vorläufige Liste zeigt nur einen Auszug der neuen Funktionen. Eine detailiertere Liste wird in Kürze veröffentlicht. Änderungen sind jederzeit möglich!

Systemvoraussetzungen
AmigaOS 3.1 und Kickstart 3.1-ROMs für das jeweilige Amiga-Modell.

Lieferumfang
AmigaOS 3.9 wird als CD-ROM mit zweisprachigem Booklet (Deutsch und Englisch) geliefert. Die umfangreiche Dokumentation zu OS 3.9 befindet sich auf der CD im HTML und PDF-Format. (ps)

[Meldung: 10. Nov. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Nov.2000
Andreas Magerl per eMail


Amiga Future: Krankheit
Wegen schwerer Krankheit ist die Amiga Future fuer einige Tage nicht erreichbar. Die Homepage wird ind er Zeit auch nicht aktualisiert. Leider verzögert sich dadurch nochmals die Auslieferung der Amiga Future um einige Tage :(( (ps)

[Meldung: 10. Nov. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Nov.2000
Stefan Sommerfeld per eMail


Repulse Soundkarte
Repulse Soundkarte jetzt vorbestellbar. Nachdem Jens Schönfeld Individual Computers schon bekannt gegeben hat, dass er die Repulse Soundkarte herstellen wird, ist nun auch die ALiENDESiGN Seite bezüglich der Karte auf dem neuesten Stand. Weitere Informationen finden Sie unter dem Titellink. (ps)

[Meldung: 10. Nov. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Nov.2000
Fabio Trotta im ANF


AmiAmp- und Screengrabber-Test auf No Risc No Fun
Auf der Seite von No Risc No Fun finden Sie einen Test von AmiAmp, nicht zu verwechseln mit AmigaAmp. Dieser Player wurde vom Macher von ATC gemacht. Auch einen Vergleichstest von 6 Screengrabbern finden Sie bei den Anwendungen. (ps)

[Meldung: 10. Nov. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Nov.2000
Michael Heider im ANF


SuSE Linux 7.0 für PowerPC verfügbar
Die Auslieferung von SuSE Linux 7.0 PPC an die Kunden hat nun endlich begonnen. Heute traf SuSE Linux 7.0 PPC endlich nach langem Warten ein. Wie aber schon bei der 6.4-er Version bietet SuSE ebenfalls wieder keinen Support für Amiga-PowerUp-Systeme an.

Darum hat sich Michael Heider entschlossen, wieder eine Installations-Anleitung für Amiga-PowerUp-Systeme zu erstellen. So wie er dies schon für die Versionen 6.3 und 6.4 getan hat. Michael wird sich bemühen, die Anleitung so schnell wie möglich zu erarbeiten. Im Laufe der nächsten Tage sollte diese online verfügbar sein.

Was ist neu an SuSE Linux 7.0 PPC:
  • Im Lieferumfang enthalten sind nun 5 CDs
  • Enthalten sind weit über 1000 Programme
  • Neben dem bewährten KDE 1.1.2 ist nun auch KDE 2.0 beta enthalten
  • Ebenfalls wieder enthalten Yast und Yast2
  • Außerdem Xfree86 4.01 und das Konfigurationstool Sax2, welches zum Erstellen einer neuen XF86Config die für Xfree86 4.01 benötigt wird
(ps)

[Meldung: 10. Nov. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Nov.2000
Andrew Elia im ANF


Ovate seeks developers/consultants
Ovate ist zwar keine Amiga-Firma, wurde aber von Amiga-Leuten gegründet und hat Amiga-Leute beschäftigt. Wer sich für einen Job bei Ovate interessiert, kann sich hier über weitere Details informieren:

Ovate seeks developers/consultants for leading-edge Internet development

While Ovate isn't an Amiga-related company as such, it was founded by Amiga people and does still employ Amiga people. We like to think that we develop with an Amiga-inspired approach to efficiency, extensibility and quality. It will come as no surprise that all the leading-edge technologies from AmigaSoc such as the postcode-based user group locator and Aminet Hunter are all derived from Ovate technology. We see our future goals being very compatible with those proposed by Amiga (in fact we already have our SDK!). All our deployment goes on UNIX machines (specifically, Solaris).

Ovate is a commercial research and development centre, focussing on the Internet and emerging technologies.

We formulate technical strategies targeting gaps in the market and provide end-to-end implementation of the chosen solutions.

Ovate delivers innovative concepts and scalable back-end solutions across a diverse range of industries. Our clients recognise the value of cutting-edge technology and the competitive advantage it can bring to their business.

We believe that we are offering a competitive and attractive package including a salary, substantial share options, and health insurance. We are a small company that provides a pleasant and flexible working environment and great opportunities for career and personal development.

For further information, see www.ovate.com or E-Mail jobs@ovate.com with your CV. No agencies please.

Job title: Developers/Consultants (Junior and Senior)

Qualifications: 1st or upper 2nd Class Degree or Masters Computer Science related degree

Key skills: Java, JSP, Servlets, JavaBeans, JDBC, concepts of server-side Java, HTML (hand coding), Web server technologies, UNIX (Solaris, Linux), HTTP, TCP/IP, excellent communications

Desired skills: Database knowledge (e.g. SQL, Normalisation), Sybase, Oracle, Wireless communications knowledge (e.g. WAP, GSM, SS7), creativity/innovative flair, ambition

Location: Islington, EC1, London

Duration: Permanent

Start date: ASAP

Packages: £20- £45k + substantial share options + health insurance, based upon experience

Job: initially development and roles within the full project life cycle has part of the consulting team, with potential for team leadership, technical/project/client management, technical/business/management consulting, new and emerging technologies research and development, development and nurturing of ideas with an eye on commercial exploitation. (ps)

[Meldung: 10. Nov. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Nov.2000
Piotr Pawlowski


Exodus mit PPC-Unterstützung
Piotr Pawlowski, der die polnische amiga-news.de-Seite unterhält, hat von Mariusz Samson, einem der Programmierer von Exodus die Bestätigung erhalten, dass es mit Sicherheit eine PPC-Version von Exodus geben wird! (ps)

[Meldung: 10. Nov. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Nov.2000
Frogger


Frogger Version 1.62 beta 3 für 68k und PPC erschienen
Von dem MPEG1/2-Decoder ´Frogger´ ist eine neue Betaversion 1.62 beta 3 erschienen und für den AC3-Decoder ´ac3dec´ gibt es einen kleinen Bugfix in Form von Version 0.81. (ps)

[Meldung: 09. Nov. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Nov.2000
Multiuser HP


Patch für muFS Version 1.8 erschienen
Von ´muFS´, dem Multiuser-Filesystem, welches Ihnen Unix-ähnliche Sicherheit bei Nutzung des Systems durch mehrere User bietet, ist ein Patch für Version 1.8 von Etienne Vogt erschienen. Da dieser Patch einen wichtiges Sicherheitsloch beseitigt, wird ein Update dringend empfohlen. Weitere Details finden Sie im muFS454p.readme.

Download: muFS454p.lha (ps)

[Meldung: 09. Nov. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Nov.2000
IrseeSoft Homepage


Turboprint Version 7.16 erschienen
Turboprint Version 7.16 ist erschienen. Dieses Update enthält die folgenden Neuerungen:
  • neue Treiber für Canon BJC 3000, 6200, 6500, 8200, Epson Stylus Color 670, Photo 870,1270
  • verbesserte Treiber Epson Stylus Photo, Photo700, PhotoEX (1440dpi)
  • verbesserte Treiber für HP DeskJet 890 and 895
  • verbesserte Treiber für HP DeskJet 930, 950, 970 (1200 / 2400dpi).
  • schnellerer Ausdruck mit den neuen Treibern (Canon BJC 1000, 2000, 6xxx, 7xxx, neue Epson/HP Treiber).
Download: tp716.lha (ps)

[Meldung: 09. Nov. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Nov.2000
Amiga Future


Amiga Future: Interview mit Stefan Ossowski
Amiga Future hat ein Interview mit Stefan Ossowski, dem Geschäftsführer der Schatztruhe geführt. (ps)

[Meldung: 09. Nov. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Nov.2000
Alfred Sturm


Neue Aminet Uploads
YureYamLogo.lha      comm/mail   16K+Nice Yam replacement logo
FreedomC1.14.lha     comm/net   448K+Internet's Connections Manager V1.14
socket_lib12.lha     comm/tcp    17K+Socket emulation for bsdsocket.library
TaskiSMSMI.lha       comm/www    10K+GlowIcons Toolbar for TaskiSMS
GSys.lha             dev/c       48K+Development-system for AmigaOS & others
DiamondBOX.lha       gfx/edit   380K+Layer based 24 bit image editing V1.05
BetaScanMustek.lha   hard/drivr  72K+Mustek/Trust Scanner Driver For BetaScan
Disney.mpg           mods/elbie 3.2M+"The Lion king meets the Little Mermaid"
909_vs_303.lha       mods/smg   204K+PT-MOD by eSeMGy (www.eSeMGy.de)
blechher.lha         mods/smg   148K+PT-MOD by eSeMGy (www.eSeMGy.de)
brainmedley.lha      mods/smg    35K+PT-MOD by eSeMGy (www.eSeMGy.de)
choirid.lha          mods/smg   147K+PT-MOD by eSeMGy (www.eSeMGy.de)
clap.lha             mods/smg    22K+PT-MOD by eSeMGy (www.eSeMGy.de)
clap99rmx.lha        mods/smg    42K+PT-MOD by eSeMGy (www.eSeMGy.de)
dasfettzt.lha        mods/smg   153K+PT-MOD by eSeMGy (www.eSeMGy.de)
dasgroobe.lha        mods/smg    79K+PT-MOD by eSeMGy (www.eSeMGy.de)
dasnettz.lha         mods/smg   123K+PT-MOD by eSeMGy (www.eSeMGy.de)
dierevolte.lha       mods/smg   269K+PT-MOD by eSeMGy (www.eSeMGy.de)
echolot.lha          mods/smg    56K+Oldie - PT-MOD by eSeMGy (www.eSeMGy.de)
ewerkalive.lha       mods/smg   220K+PT-MOD by eSeMGy (www.eSeMGy.de)
excenter.lha         mods/smg   205K+PT-MOD by eSeMGy (www.eSeMGy.de)
e_werk.lha           mods/smg    67K+PT-MOD by eSeMGy (www.eSeMGy.de)
forever.lha          mods/smg   192K+PT-MOD by eSeMGy (www.eSeMGy.de)
friedlisch.lha       mods/smg   115K+PT-MOD by eSeMGy (www.eSeMGy.de)
golfinferno.lha      mods/smg    46K+Oldie - PT-MOD by eSeMGy (www.eSeMGy.de)
OSS_v2_beta.lha      mus/edit   340K+Octamed Soundstudio version 2.0 BETA
familywb.png         pix/wb     296K+Family photos as program icons
IconImgCop_SI.lha    util/app     6K+Slovenian translation of IconImageCopier
NewCMQ060.lha        util/boot   11K+Patch CopyMem/Quick for 68060(040) v1.5d
TestCard.lha         util/misc  169K+Testcard generator for PAL/NTSC systems.
(ps)

[Meldung: 09. Nov. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Nov.2000
Vidar Langberget im ANF


Amiga One editorial at the Temple Of Technology
Vidar Langberget hat heute ein Editoral im ´Temple of Technology´ gepostet, welches Sie unter dem Titellink finden (Non-CSS-Version). Die Version mit Style Cheets finden Sie hier. (ps)

[Meldung: 09. Nov. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Nov.2000
Harald Guttner im ANF


2. Computer-Party des AUC-HB
Der Amiga-User-Club Bremen veranstaltet am 11. 11.00 ab 11:11 Uhr seine 2. Computer-Party. Es ist Platz für alle Systeme, egal ob Amiga, Mac oder PC. Wie immer wird es viele Überraschungen geben.

Soeben hat Herr Jürgen Haage sein Interesse an unserer Party angekündigt. Vorgestellt, b.z.w. Vorabinformationen zum neuen OS 3.9 werden persönlich dann in Bremen von Jürgen Haage preisgegeben. Fazit: den Termin nicht vergessen und der Weg nach Bremen wird sich lohnen. Infos unter Tel. 0421-484 383 0 bei Carsten Kindler (1. Vorsitzender, Amiga-User-Club Bremen).

Anmeldungen zur Party, falls Sie mit Rechner kommen wollen, richten Sie bitte direkt an Harald Guttner. Weitere Informationen zur Party finden Sie auf der Club-Homepage des AUC-HB unter dem Titellink. (ps)

[Meldung: 09. Nov. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Nov.2000
Celso im ANF


SimpleBox auf der Comdex
Laut Pressemitteilung von Meternet soll auf der Comdex am 14. und 15. November in Las Vegas die Simple Box auf AmigaDE Basis vorgeführt werden. (ps)

[Meldung: 09. Nov. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Nov.2000
Michael Lange im ANF


Hyperion auf ´World of Amiga 2000´ in Köln
Laut Amiga Future soll auch Hyperion in Köln vertreten sein, zwar nicht mit einem eigenen Stand, aber es sollen diverse Spiele vorgeführt werden. (ps)

[Meldung: 09. Nov. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Nov.2000
Kymon Zonias im ANF


Eine neue Meldung zu iFusion
Original Meldung:
«We have encountered a few problems with the compiler we were using for the Amiga. Today, H&P (makers of the compiler) are to email us a new (corrected) version that should fix the problems that we have run into. It came to the point where we could no longer make work-arounds for the compiler errors.

We would like to publically thank H&P for their continued support of this project! The Amiga version of iFUSION is the base code for the PC port.»

«Wir hatten einige Probleme mit dem Compiler, den wir für den Amiga nutzen. Wir waren an einem Punkt angelangt, wo wir aufgrund der Compiler-Fehler keine Work-Arounds mehr machen konnten. Heute hat uns H&P (die Macher des Compilers) eine korrigierte Version per eMail zugesandt, die diese Probleme behebt.

Wir möchten H&P hiermit öffentlich für ihren weiteren Support dieses Produktes danken! Die Amiga-Version von iFusion ist der Basiscode für den PC-Port.» (ps)

[Meldung: 09. Nov. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Nov.2000
Daniel Orth im ANF


amiga.topcool unter www.amigazeitung.de erreichbar
Ab sofort ist die Homepage der Amigazeitschrift amiga.topcool unter der URL www.amigazeitung.de erreichbar (siehe Titellink). Geändert hat sich auch das Layout der Homepage, welches allerdings noch nicht zur Gänze fertigestellt ist. (ps)

[Meldung: 09. Nov. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Nov.2000
Andre Sommer im ANF


Amiga Treffen in Hirsau
Vom 15. - 17.12.2000 findet ein Amiga Treffen in Hirsau statt. Organisiert wird das Treffen von der User Gruppe: AmigaUser-BW. Genauere Daten zum Treffen werden noch bekannt gegeben. Wer kommen möchte, sollte sich auf jeden Fall bei Andre Sommer anmelden, da nicht unbegrenzt Platz zur Verfügung steht. (ps)

[Meldung: 09. Nov. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Nov.2000
Nico Barbat per eMail


AMIGA plus sucht freien Redakteur
Als langfristige Verstärkung für den Bereich Audio/Musik (Software und Hardware) sucht das Team der AMIGA plus einen freien Redakteur. Die Bewerber sollten in der Lage sein, aussagekräftige, prägnante Beiträge in Form von Testberichten oder News-Informationen zu verfassen, und sollten gute Kenntnisse der Amiga-Software und - Hardware mitbringen.

Die Arbeit erfolgt von zu Hause aus, maximal sechs Stunden pro Monat bei Bezahlung auf Basis abgelieferter Seiten. Bewerbungen richten Sie bitte inkl. Stilprobe und Angabe des vorhandenen Amiga-Systems an Nico Barbat. (ps)

[Meldung: 09. Nov. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Nov.2000
Andreas R. Kleinert per eMail


Weitere Petition gegen Software-Patente
Die Linux User Group Switzerland hat ebenfalls seit einigen Tagen eine Petition gegen Software-Patente gestartet (aktuell 1082 Unterschriften), und einige Hintergrundinformationen in's WWW gestellt. Einzelheiten finden Sie unter dem Titellink.

Die Unterschriften sollen der Schweizer EPUe-Delegation vorgelegt werden, die in der jüngsten 10:9 Abstimmung auf der "pro SWPAT"-Seite zu finden war (10 Stimmen). Die nächste Konferenz findet vom 20. bis 29. November in München statt, so dass die Zeit recht knapp ist... (ps)

[Meldung: 09. Nov. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Nov.2000
Ignatios Souvatzis im ANF


Zwei Beta Snapshots von NetBSD-1.5 für 68k Amiga
Zwei neue Betatest-Versionen von NetBSD-1.5 für 68020/030/040/060-Amigas sind verfügbar, und wir würden uns über Testberichte freuen:
  • Der offizielle BETA2-Snapshot auf dem NetBSD-Server ftp.netbsd.org im Verzeichnis /pub/NetBSD/NetBSD-1.5_BETA2/amiga/ (Stand vom 7. November 2000)
  • Für Tester, deren Amiga über keine schnelle Netzanbindung verfügt, die aber eine Möglichkeit haben, sich "am Netz" CD-ROMs oder CD-RW brennen zu lassen: ein etwas älteres ISO-CD-Image (Stand vom 27. Oktober 2000) mit einem Snapshot, das dankenswerterweise Bernd Sieker kompiliert und in ISO-CD-Form gebracht hat, mit den URLs:
    NetBSD-1.5_BETA_amiga.txt
    NetBSD-1.5_BETA_amiga.iso
    NetBSD-1.5_BETA_amiga.md5
(ps)

[Meldung: 08. Nov. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Nov.2000
Gucky im ANF


Ausgabe 2 der Fireball ist fertig!
Die Ausgabe 2 des MAGs Fireball kann im Downloadbereich unter dem Titellink runtergeladen werden. Die Macher würden sich über Rückmeldungen, ob und wie Ihnen das Magazin gefällt sehr freuen. (ps)

[Meldung: 08. Nov. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Nov.2000
Matthias Gietzelt im ANF


Neue Version 3.1 von Emperor fertiggestellt
Emperor ist eine objekt-orientierte Programmiersprache für den Amiga. Es soll JEDEM Amiganer ermöglichen, auf einfachste Weise, ein Programm für AmigaOS 2.0/3.5 zu kreieren. Nun ist es in die Version 3.1 gegangen und enthält folgende Features:
  • AmigaOS 2.0/3.5 Reaction-/GadTools-Gadgets Unterstützung
  • Unterstützung von Menüs, Requestern, ASL.library und Locale.library
  • Für jedes Element verfügbare Sofortvisualisierung
  • StormC-Anbindung
  • C/C++-Quelltextgenerierung
  • Vorgefertigte Makros für Menüs (Einstellungsprogramme etc. )
  • Vorgefertigte Makros für Requester (Verlassen, Fehlerrequester)
  • Vorgefertigte Makros für ASL-Requester (Laden, Speichern, Font etc.)
  • Einfachste Programmierung per Mausklicks mit einer umfangreichen Programmierhilfe
  • Integrierter Texteditor
  • Ausführliches deutsches/englisches Guide (Autodocs)
  • FREEWARE
Das Programm ist ab Donnerstag im Aminet im Verzeichnis "dev/c" in der Version 3.1 erhältlich. (ps)

[Meldung: 08. Nov. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Nov.2000
Jarmo Laakkonen


ADoomPPC Version 1.7 und Sourcecode dazu erschienen
Jarmo Laakkonen hat in diese Version neue Serial-Routinen von Arto Huusko eingebaut, die auch mit PC-Doom laufen sollten. Er bittet um Rückmeldung, ob es funktioniert oder nicht. Außerdem sollten nun Patch WADs und Automap mit der WarpOS-Version laufen.

Download:
ADoomPPC.lha - 552 Kb
ADoomPPC_src.lha - 549 Kb (ps)

[Meldung: 08. Nov. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Nov.2000
Amiga Magazin


Amiga Magazin Ausgabe 12/2000
Ausgabe 12 des Amiga Magazins ist erschienen. Teile dieser Ausgabe sind bereits online verfügbar. Beispielsweise ´Aufbruch in neue Dimensionen´, einem Kurs zur Programmierung mit AmigaSDK (Teil 1) oder auch ´QNX zum Probieren´. (ps)

[Meldung: 08. Nov. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Nov.2000
Suite101.com


John Chandler: The Zico Factor
John Chandler schreibt für Suite101.com monatlich einen Artikel zum Thema Amiga. Dieses Mal beschäftigt er sich mit dem letzten Monat angekündigten AmigaOne mit dem Codenamen ´Zico´. (ps)

[Meldung: 08. Nov. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Nov.2000
clickBOOM


Nightlong Movies und Hintergrundbilder
Unter dem Titellink stehen einige Nightlong Movies und Hintergrundbilder in verschiedenen Größen zum Download bereit. (ps)

[Meldung: 08. Nov. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Nov.2000
CUCUG


CUCUG: Status Register Newsletter Oktober 2000
(ps)

[Meldung: 08. Nov. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Nov.2000
Fun Time World


Satelite 2000 Scene Party
Auf dem FTP-Server des polnischen Amiga Magazins eXec finden Sie Demos, Module und Bilder von der Scene-Party Satelite 2000. (ps)

[Meldung: 08. Nov. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Nov.2000
Haage & Partner


WOA 2000 - WORLD OF AMIGA-Messe in Köln
Wir haben bereits über die Messe berichtet, hier noch die offizielle Ankündigung von Haage & Partner, die diese Messe ausrichten.

«Jetzt ist es soweit - die erste reine AMIGA-Messe seit vielen Jahren findet wieder in Köln statt. Vom 9.-10. Dezember ist dann der moderne MediaPark im Herzen von Köln das Ziel der AMIGA-Fans.

Highlight der Messe ist natürlich die erste öffentliche Präsentation des neuen AmigaOS 3.9 und auch der Verkaufsstart. In einem großen Seminarsaal wird es stündlich Vorträge zu AmigaOS 3.9 und interessanter AMIGA-Software und Hardware geben.

Alle bekannten Händler und Hersteller haben schon ihr Kommen zugesagt. Natürlich wird auch Bill McEwen anwesend sein, um den Amiga-Fans seine Vision von der AMIGA-Zukunft zu präsentieren.» (ps)

[Meldung: 08. Nov. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Nov.2000
Achim Stegemann im ANF


Digital Almanac III News
Alle ab jetzt verkauften CDs beinhalten die Version 1.4 (68k) bzw. 1.5 (PPC).

Unabhängig von der momentanen Verkaufsbilanz des Programmes wird es ein Weihnachtsupdate gegen Ende des Jahres geben. Dieses wird folgende Erweiterungen beinhalten (ohne Gewähr):
  • Betitelung geographischer Objekte auf dem Mond und Mars bei hinreichender Vergrößerung.
  • Vorhersage von Meteoritenschauern im Kalender.
  • Etwas schnellere (optimierte) PPC-Routinen.
  • Verbesserte Sternbildgrenzen (keine doppelten Linien, etwas schneller).
  • Bugfix des "Autom. Update" im Beobachterfenster.
FÜr alle Interessenten der englischsprachigen Version von DA III: Im Moment liegen mir nur 4 Vorbestellungen vor, was für eine Umsetzung des Programmes nicht ausreicht. Es werden mind. 30 Vorbestellungen benötigt, die eine Umsetzung ins Englische lohnenswert machen. (ps)

[Meldung: 08. Nov. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Nov.2000
Richard Hackelbusch im ANF


Amiga-Skins
Die neusten Versionen der Amiga-Skins für die Programme WinAMP und r@dio.mp3 stehen jetzt unter dem Titellink zum Download bereit. (ps)

[Meldung: 08. Nov. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Nov.2000
Olaf Köbnik per eMail


Amiga Arena News
GeoWorld V1.12 kann jetzt schon zum Sonderpreis in der Amiga Arena bestellt werden. In Zusammenarbeit mit Beer Productions ermöglicht die Amiga Arena einen Sonderpreis für die neue Version von GeoWorld, die bis zum Wochenende erscheinen wird. Der Textumfang (Geschichtsdaten etc.) im Update umfasst schon alleine fast 400 Kbyte. GeoWorld ist das Erdkundeprogramm für den Amiga, welches stetig weiterentwickelt und gepflegt wird. (ps)

[Meldung: 08. Nov. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Nov.2000
Torsten Dudai


Neue Karikatur: Evening News




Die heutige Karikatur kommentiert die Schließung der deutschen Amiga-Filiale. (td)

[Meldung: 08. Nov. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Nov.2000
Christoph Meier im ANF


Computer Bild: Amiga wieder da
Computer Bild berichtet in Ausgabe 23/2000 auf der Seite 4:
Nach mehr als 6 Jahren Pause hat die fast schon legendäre (und mehr als ein Mal totgesagte) US-Firma Amiga die Produktion von Hardware angekündigt. Der Computer "Amiga One" soll vom Herbst 2001 an von Fremdfirmen gebaut werden. Auf ihm sollen Spiele, Musik- und Büroprogramme laufen. Für den neuen Computer soll "das Beste" alter Amiga-Software aufbereitet werden.

Per eMail teilte uns Anja Frese mit, dass auch in der aktuellen Computer Woche auf Seite 60 ein Artikel über Amiga erschienen ist. (ps)

[Meldung: 07. Nov. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Nov.2000
Xandiy im ANF


´Amiga-Online´ vorerst unter neuer URL
Aufgrund eines Serverwechsels ist amiga-online.com nur noch mit Einschränkungen unter: http://www.netzkoeln.de/web/amiga-online.html zu ereichen. In den nächsten Tagen wird die neue URL bekannt gegeben. (ps)

[Meldung: 07. Nov. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Nov.2000
Jens Schönfeld per eMail


Individual Computers - News
Bei Individual Computers gibt es jede Menge Neuigkeiten, an dieser Stelle daher die Überschriften:
  • X-Surf überarbeitet
    Seit zwei Wochen wird die X-Surf Ethernet Karte in einer überarbeiteten Version verkauft.
  • Buddha Flash Gold Edition mit 32K Flash
    Wegen des anhaltend hohen Dollar-Kurses musste die Flash-Größe beim Buddha Flash. wieder auf 32K reduziert werden.
  • ISDN-Surfer Gamma-Test startet in KW46
    In der Woche vom 13. bis 17. November beginnt der Gamma-Test des ISDN-Surfer. Gesucht werden hierfür noch Amiga-User, die ihren ISDN-Anschluss nicht bei der Telekom haben, sondern beispielsweise bei Arcor oder Stadtnetzen wie Netcologne.
  • Repulse Soundkarte wird bei individual Computers produziert Nach langen Verhandlungen steht nun endlich der Vertrag mit Aliendesign, dem Entwicklerteam der Repulse Soundkarte. Wenn noch diesen Monat genügend Vorbestellungen für die Karte eintreffen, kann die Produktion noch dieses Jahr beginnen.
  • Weitere Einzelheiten finden Sie unter dem Titellink.
  • Same in english
(ps)

[Meldung: 07. Nov. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Nov.2000
LinuxInfo.de


Linux im Netz: Fehlerquellen und Diagnose im Netzerk
Der neueste Teil der Doku-Serie ´Linux im Netz´ befasst sich mit möglichen Fehlerquellen und deren Diagnose im Netzwerk. Der Text geht auf die einzelnen Möglichkeiten ein und beschreibt die Diagnose dieser Fehlerquellen. (ps)

[Meldung: 07. Nov. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Nov.2000
Carsten Schröder per eMail


AMIGA aktuell 11/2000 online
AMIGA aktuell 11/2000 ist online. Neben den neuesten Amiga-News, etc., sind diesmal besonders viele aktuelle Testberichte und Previews enthalten. Im Spieleteil etwa nehmen wir Bubble Heroes, Exodus, Earth 2140 und ACSYS unter die Lupe. Desweiteren veröffentlichen wir jeden Monat eine Liste der erhältlichen AmigaNG-Programme. (ps)

[Meldung: 07. Nov. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Nov.2000
Daniel Orth im ANF


amiga.topcool baut um
Wieder einmal ist der Cool-Domain-Server ausgefallen. Amiga.topcool erreichen Sie inzwischen unter http://www.unet.univie.ac.at/~a9909727/index.html (Titellink).

Morgen abend wird amiga.topcool seine Homepage komplett neu gestalten. Auf der Homepage werden Sie ab morgen ein phantastisches Angebot in Verbindung mit unserem Printmag finden. (ps)

[Meldung: 07. Nov. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Nov.2000
Dennis 'Hurrican' Pauler im ANF


Homepage-Redesign und Start des Online-Weltraum-Strategiespiels 'Star Empire II'
Virtual Dimensions neues Homepagedesign geht online! Zusammen mit der neuen Homepage möchten wir herzlich dazu einladen, an einer neuen Runde des Weltraumstrategiespiels "Star Empire II" von Christian Becker teilzunehmen! Star Empire II ist ein runden- und textbasiertes Weltraumstrategiespiel mit bis zu 32 Mitspielern. Interesse? Mehr Infos und Anmeldung unter dem Titellink. (ps)

[Meldung: 07. Nov. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Nov.2000
Christoph Meier im ANF


Checkout: The Amiga strikes back... Again!
Auch Checkout berichtet über den neuen Amiga One.

Bei Amiga Inc. ist ein Link zu einem Artikel von IBM über den Amiga zu finden: The new Amiga: VP assembly code demo. Wie gewohnt sammeln wir diese Links auf unserer Sonderseite Externe Artikel. (ps)

[Meldung: 07. Nov. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Nov.2000
Timo Kloss im ANF


Frühe Demo des Adventures "Ermentrud" erschienen
Auf der Homepage des Adventures "Ermentrud" von Inutilis Software liegt nun eine erste Demoversion zum Download bereit. Das Spiel ist noch am Anfang der Entwicklung, kann aber schon einige besondere Features vorweisen:
  • Grafik: 640x480 in 256 Farben (läuft nur mit CyberGfx!)
  • Moderne Benutzung ohne nervige Verbenliste
Geplant ist weiterhin Musik von CD (CDDA), Sprachausgabe und großer Spielumpfang. (ps)

[Meldung: 07. Nov. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Nov.2000
Juergen A. Theiner im ANF


Zahltag - Das große Paybackpreview
Bei playamiga.de ist ein Vorbericht zum GTA-Clone Payback erschienen. (ps)

[Meldung: 07. Nov. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Nov.2000
Fabio Trotta im ANF


NRNF: Interview, Mitfahrgelegenheiten und Online Spiele
Auf den No Risc No Fun Seiten finden Sie ein neues Interview mit André Siegel von Blue Black Solution. Diese zeichnen sich für Operation: Counterstrike verantwortlich. Im Forum wurde ein Bereich zum Anbieten und Suchen von Mitfahrgelegenheiten zur World of AMIGA in Köln eingerichtet. Neu ist auch der Bericht über Online-Spiele am AMIGA. (ps)

[Meldung: 07. Nov. 2000, 00:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Nov.2000
Mario Schröder per eMail


Amiga Freunde Pfalz - Homepage überarbeitet
Die Homepage der 'Amiga Freunde Pfalz'ist überarbeitet worden. Was gibt es neues?
  • Die Linkseite unserer Mitglieder ist überarbeitet worden.
  • Wir haben einen Link zur WOA 2000 hinzugefügt und bieten die Möglichkeit Mitfahrgelegenheiten zur Messe zu suchen oder zu bieten.
  • Der Termin für unser außerordentliches Treffen mit Jerry Whithers ist hinzugefügt worden.
  • Die Termine für das Jahr 2001 befinden sich jetzt kom- plett auf unserer Seite.
  • Die Termine für die Partys im Jahr 2001 sind bekannt und auf unsere Seite vermerkt. Dort kann auch eine erste Informationsseite zu den Partys aufgerufen werden.
(ps)

[Meldung: 06. Nov. 2000, 11:45] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Nov.2000
Olaf Köbnik per eMail


Amiga Arena News
Amiga Arena Interview Aktion
Alfred Knötig erzählt in seinem Werdegang exklusiv für die Amiga Arena über die Anfänge seiner Entwicklungen und dem Vertrieb von Turbo Racer 3D (Sonderpreisaktion) seinem aktuellen Titel Apano Sin (Sonderpreisaktion) und dem neuem Spiel Proyect Crashsite (Myst/Rollenspiel)! (ps)

[Meldung: 06. Nov. 2000, 11:45] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Nov.2000
Alfred Sturm


Neue Aminet-Uploads mit Schmankerl der Woche
Heute finden Sie zusätzlich zu den Uploads das bereits kultige 'Aminet-Schmankerl der Woche' von Alfred Sturm. Diese Woche hat er 'Bootspeak' von Gareth Griffiths unter die Lupe genommen. Viel Spaß beim Lesen.

AMINET-Schmankerl der Woche: 'bootspeak , 10KB , readme , von Gareth Griffiths'
Autor: Alfred Sturm

Als ich vor ca. einem halben Jahr BOOTSPEAK installierte, ahnte ich noch nicht, auf welch surreales Abenteuer ich mich damit eingelassen hatte.

Die Installation des kleines Sprach-Proggys ist denkbar einfach: Das Main ab in die WB-Startup, die Text-Datei (BootSpeak.txts) kommt in's Env-Archiv - fertig.

Mitgeliefert wird leider nur der launige Spruch: "hello, you goddamned asshole". Wenn man da aber noch den eigenen Namen einfügt, ensteht beim Booten sofort jene innig-vertraute Atmosphäre, wie sie nur die feste, auf Dauer angelegte Bindung zwischen Mensch und Computer zu erzeugen vermag.

Welcher Teufel mich ritt, den sicheren Hafen der Einweg-Kommunikation zwischen mir und meinem A3000D zu verlassen - ich weiss es nicht. Jedenfalls begann ich schon nach wenigen Tagen, ein bohrendes Ungenügen darüber zu empfinden, ständig als gottverdammtes Arschloch bezeichnet zu werden von einem Ding, das ich mit meinem sauer verdienten Geld gekauft hatte, und dem etwas mehr Respekt abzufordern mir ganz und gar nicht unbillig vorkommen wollte.

Also bastelte ich an neuen, würdigeren Boot-Sprüchen herum; da ich STOPMenu installiert habe, herrscht an Gelegenheiten zum Reset bei mir absolut kein Mangel. Was lag also näher, als alle erdenklichen Sentenzen auszuprobieren, die mir beim Neustart die elend lange Wartezeit von 43 Sekunden versüssen könnten?

Zunächst trampelte ich einfach den vom Schöpfer des Programms eingeschlagenen Pfad weiter voran: "Hallo Alf, schön mit Dir zu arbeiten" flötete wahrheitswidrig der Compi, um beim nächstenmal gleich noch schamloser zu übertreiben: "Sei gegrüsst, Alf, Du User aller User" - was mich dann regelmässig dazu bewog, ein knurriges "Schleimscheisser" zwischen den Zähnen hervorzuquetschen. Und so entstand bereits die Keimzelle eines regelrechten Dialogs zwischen meinem 3000er, dem Compi aller Compis, und mir, dem User aller User. Doch davon später.

Die nächste Stufe der Auseinandersetzung zwischen natürlicher (das bin ich) und künstlicher Intelligenz (das ist der AMIGA) brachte mich jetzt dazu, Start-Sätze zu entwickeln, die mit dem Arbeitsverhälnis zwischen dem Schleimscheisser und mir, dem User aller User, bereits nicht mehr viel zu tun hatten. Warum sollte der Chip-Sack nicht ordentlich deutsch sprechen lernen? Aus diesem Leit-kulturellen Impetus heraus formulierte ich schliesslich einige der Boot-Weisheiten in einer eigens von mir entwickelten phonetischen Schreibweise 'AMIGAgerecht' neu:

Muyn leebav havv,fvoint oond usev Ulf, suy gheegluihst. Heea shpveesht duyn uhlta,tvoia computev,Uhmeegah.

Was bedeutet: "Mein lieber Herr, Freund und User Alf, sei gegrüsst. Hier spricht Dein alter, treuer Computer AMIGA."

Das war nun schon eine angemessenere Ausdrucksweise für eine Maschine!

Dann wurde es volkstümlich, denn ich besann mich auf die Wurzeln des Deutschtums zurück:

Ish hub muyn vuytsen am bavvgalv gsat -
huts mia da bohmisha veent favvaeeeeht.
Bohmishav veent, ish bitt dish shoen -
luss mia mine vuytsen am bavvgalv shteehn.


Wenn mein A3000D das daherplappert mit say -f, also einer Stimme, die ungefähr so klingt wie Clint Eastwood 2 Tage nach einer Geschlechtsumwandlung, denn bleibt kein Userauge trocken. Jedenfalls nicht meines.

Schliesslich wagte ich dann noch einen Trip in den Bereich ewiger Wahrheiten der deutschen Leitkultur:

Leeb fahtalunt, mugst hvoohig sine,
fest shteht oond tvi dee vucht, dee vucht um hvine.


"Wie schade, dass dieser nach Deutschland eingewanderte AMIGA gleichwohl des deutschen Sanges nicht mächtig ist...", sinnierte ich leitkulturbewusst; und dann ging's ans Eingemachte - an die Geschlechterfront:

Van doo tsoom vuyba gheest, fahgees dee puytsha neesht
(fvuy nuch neetzsha).

"Und so etwas äußert meine 'AMIGA' - was bist Du bloß für eine unzeitgemäße CyberFrau!" blaffte ich postfeministisch los, als 'er' mir zum erstenmal mit diesem pseudo-philosophischen macho-Spruch aufwartete. Natürlich erfolgte darauf keine Antwort - aber mir war plötzlich eine neue Idee gekommen...

Bisher hatte ich dem Compi ja immer nur Sätze eingeflösst, die quasi reine Tatsachen-Feststellungen waren ('User aller User'). Was würde aber geschehen, wenn ich 'ihn' einmal unvermittelt mit einer Frage konfrontieren würde, die - aus der Not der Zeit geboren - gebieterisch eine Antwort erheischte, der sich keine, wirklich keine intelligente Entität, welcher Machart auch immer, zu entziehen vermochte? Könnte ein AMINET-Proggy wie BootSpeak vielleicht das Wunder bewirken - und den Abgrund zwischen natürlicher und künstlicher Intelligenz überbrücken?

Als demnach STOPMenu das nächstemal genügend Enforcer-Hits produziert hatte und nur noch der GURU helfen mochte, ertönte - nichts Geringeres als die schicksalsschwangerste Frage unserer Zeit, gerichtet in meinem Auftrag an 'den', den sie zuförderst betreffen musste:

"Hi, AMIGA - sag' mir - wie geht es mit DIR denn nun in der Zukunft weiter?"

Vor Spannung konnte ich den automatischen STOPMenu-Reset einfach nicht abwarten, sondern bewerkstelligte mit nervös zitternden Fingern den Affengriff.

Und das Unglaubliche geschah! Anstatt - wie ich es halb und halb befürchtet hatte - meine Frage mechanisch zu wiederholen, erklang plötzlich die Originalstimme meines vergötterten 3000D im say -r Modus:

"Wieso-fragst-du-mich-das"
röhrte 'er' in seltsam ausdruckslosem Robot-Singsang, "ich-kann-deine-Frage-nicht-beantworten-User-aller-User-denn---es-gibt-mich-nicht!"

Ich sass da wie mit dem Netzteil gepudert. Dann hechtete ich mit CED ins ENVARC, hatte den Doppelpunkt vergessen und kam nicht rein, lieferte den Doppelpunkt nach und editierte mit flatternden Fingern:

"Wieso gibt es Dich nicht? Du stehst doch seit fast fünf Jahren blechhaftig vor mir!"

Gebootet - Affengriff - Spannung:

"Hast-Du-es-nicht-mitgekriegt-der-AMIGA_ONE-steht-euch-bevor-also-ist-der-A4000-der AMIGA_ZERO-und-ich-der-3000er-bin-AMIGA_MINUS_ONE-ich-bin-demnach-noch-weniger -als-nicht-existent-und-erst-der-AMIGA2000-ganz-zu-schweigen-vom 500er-und-ihr -naiven-Amiganer-glaubt-an-die-Kontinuität----bruharharharharhar!"

Und der A3000D, eine seriöse Maschine ohne Gemüt, lachte plötzlich los, dass die Maus in meiner Hand vibrierte - es klang wie das Wiehern eines längst ausgestorbenen Dinos.

Da entrang sich meiner gequälten Brust ein irres Stöhnen; wie von selbst verbogen sich die Finger meiner tremolierenden Hände zum Affengriff. WEG mit dem Spuk!! Atemlos durchbebte ich die ca. 6 Sekunden bis zum run des Bootspeak-Proggys. Was würde ich zu hören bekommen?

"Hello user Alf - you goddamned asshole!"

War mir nur so, oder hatte sich bei diesen Worten der Schlitz des Disketten-Laufwerks tatsächlich nach oben, wie zu einem diabolischen Grinsen, verkrümmt?

HIER NUN DIE NEUEN AMINET-UPLOADS:

eGroupsScan1_0.lha   comm/mail    5K+Strips eGroup adverts, with GUI.    V1.0
YAM22.lha            comm/mail  679K+MUI Internet mailer V2.2 (basic installa
YAM22con.lha         comm/mail  171K+MUI Internet mailer V2.2 (contributions)
YAM22cpu.lha         comm/mail  142K+MUI Internet mailer V2.2 (optimized for 
YAM22loc.lha         comm/mail  699K+MUI Internet mailer V2.2 (foreign langua
facts.lha            comm/tcp    88K+V4.2 NTP clock synchroniser AutoDST/GUI
netinfo.lha          comm/tcp   207K+GUI Traceroute/PING/Network Info Viewer
AmigaONE_anim.lha    comm/www    45K+Ibrowse Transfer Anim with the AmigaONE 
GuiSGML.lha          comm/www   164K+SGML/HTML Templating Tool, Graphical Mar
IBrowseMI.lha        comm/www     6K+GlowIcons Toolbar for IBrowse
flt-syndacate.lha    demo/intro   3K+Syndacate cracktro from FairLight
sr-pinbwizard.lha    demo/intro  31K+Pinball Wizard cracktro from Skid Row
fda-upd.lha          disk/cache  89K+Fixed: OS3.0 2.0 various Alerts #4 #6 cy
fda.lha              disk/cache 406K+Linux' buffer-cache v3.2
NotizieAmiga.lha     docs/hyper 476K+*ITALIAN ONLY* comunicati NotizieAmiga
Aminet-CD-39.lha     docs/lists  29K+Aminet CD 39 index and description
Aakt1100GFX.lha      docs/mags  473K+AMIGA aktuell - German infotainment maga
Aakt1100GUIDE.lha    docs/mags  102K+AMIGA aktuell - German infotainment maga
AaktInt1000.lha      docs/mags  206K+International infotainment magazine
AaktInt1000GFX.lha   docs/mags  264K+International infotainment magazine (gra
BraSwos2000.lha      game/data    6K+Brazilian league update for swos
angband.lha          game/role  714K+Angband 2.9.1 - Roguelike solo RPG
AmiCAD_2.06.lha      gfx/edit   624K+Schematics vectorial electronics program
PfPaint_ENG.lha      gfx/edit    30K+English documentation for PerfectPaint V
PfPaint_FRA.lha      gfx/edit    33K+French documentation for PerfectPaint V2
PfPaint_V23.lha      gfx/edit   958K+Paint,Anim from 1 to 24bits
BetaScan.lha         hard/drivr 181K+Scan program for virtually any scanner
BetaSnap_0.17.lha    hard/drivr  30K+Driver for Agfa SnapScan scanners 
cnetdevice.lha       hard/drivr 134K+PCMCIA Network Card driver. V1.5
TestGear3.lha        hard/hack  262K+Simple test equipment projects, Disk 3.
turd_020.lha         hard/misc  424K+The Ultimate Relay Driver V1.50
turd_040.lha         hard/misc  425K+The Ultimate Relay Driver V1.50
turd_060.lha         hard/misc  424K+The Ultimate Relay Driver V1.50
stlist.lha           misc/emu    24K+Lists Atari .ST diskimage content
imdbDiff001027.lha   misc/imdb  1.7M+Diffs for the Internet MovieDatabase
ALEM_0016.lha        misc/misc  672K+ALEM's ScalaScript 'GeneaBook' (FR)
ALEM_0017.lha        misc/misc  590K+ALEM's ScalaScript 'GeneaBook' Guide(FR)
ALEM_0018.lha        misc/misc  690K+ALEM's ScalaScript 'GeneaBook' Demo (FR)
Lotto.lha            misc/misc  1.9M+Play Lotto! (V2.02, now with Wednesday-L
AmiPCB_es.lha        misc/sci     3K+Spanish catalog for AmiPCB v1.01
Denise4_2.lha        misc/sci   317K+Denise-MYTH 4.2 Artificial Intelligence 
RainbowWarrior.lha   mods/misc   54K+Custom module from "Rainbow Warriors"
StarGoose.lha        mods/misc    6K+Custom module from "Star Goose"
amccs1xedit.lha      mus/midi    42K+CS1x, Midi and XG editor for Octamed Sou
dmdev.lha            mus/play   132K+Mpeg.device for Delfina DSP
halloween.jpg        pix/art      9K+Made with fxPaint
Wade-GFX.lha         pix/art    2.1M+Wade's graphics, 1995-2000
fomps01.jpg          pix/henz    63K+Psycho-House at night (b/w)
fomufo01.jpg         pix/henz    54K+Mirage chasing an UFO
fomufo02.jpg         pix/henz    68K+Mirage chasing an UFO
godzilla01.jpg       pix/henz    54K+Godzilla chasing a Japanese bomber
FreshPower.jpg       pix/misc    51K+Amiga Therapy. Keep the Fresh PoWeR
IkeWB2.jpg           pix/wb     144K+OS3.5 Screen Grab of OpusMI, PhotoMI, AW
OFS008.jpg           pix/wfm    522K+What Hubble might see in Fractal Space
OFS009.jpg           pix/wfm    714K+What Hubble might see in Fractal Space
OFS010.jpg           pix/wfm    605K+What Hubble might see in Fractal Space
ReportPlus.lha       util/misc   79K+Report+ 4.0: 10-function utility
AmiGOD.lha           util/moni  129K+V1.32 - Test and identify wb-program
rmh.lha              util/rexx   48K+Rmh.library 6.1 - Rexx Must Have library
InstallerNG.lha      util/sys   491K+C= Installer 100% compatible replacement
Safe.lha             util/virus  19K+Safe v14.4 - virus dicovering system
Dynamite.lha         util/wb     70K+Start button and explorer in one. Fast.
(ps)

[Meldung: 06. Nov. 2000, 11:45] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Nov.2000
Christian Rosentreter per eMail


SerialRipper
Auf der Homepage von Kåre Johansen, dem Autor von AHXRipper, kann man seit einigen Tagen die Beta von SerialRipper in der Version 1.0 downloaden. Bei SerialRipper handelt es sich um das Nachfolgeprogramm zu AHXRipper. U.a. werden verschiedene Moduleformate unterstützt. (ps)

[Meldung: 06. Nov. 2000, 11:45] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Nov.2000
LinuxManiac.de per eMail


Neues Forum bei LinuxManiac.de
LinuxManiac.DE, das deutschsprachige Softwarearchiv rund um Linux, startet heute mit einem Diskussionsforum in seinem Webangebot. Damit wird den Benutzern eine Plattform zum Ideen- und Meinungsaustausch bereitgestellt. (ps)

[Meldung: 06. Nov. 2000, 10:08] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Nov.2000
Sylvio Kurze per eMail


Programmierer gesucht
Gesucht wird:
Ein Programierer der Lust hat, einen gut dokumentierten 800KB C++ Quellcode (98% OOP) von SOMS weiter zu programmieren. Es geht jetzt wirklich nur noch um die reine Gameprogrammierung wie Story/Inventar/Bobs und diverse Effekte und natürlich Bugbereinigung. Alles andere ist fertig und fast kinderleicht zu bedienen. Ein Amiga-System mit min 20MB RAM und schnellen Prozessor (68030+) sind zum Compilieren allerdings zu empfehlen, ausserdem muss GNU-C 2.91.66 (GCC/EGCS) oder höher installiert sein, sowie natürlich das dazugehörige GeekGadget.

Der Programmierer muss bei uns nicht alleine arbeiten. Es ist vorgesehen, dass er mit dem jetzigen Programmierer zusammenarbeitet, da dieser nicht mehr die Zeit hat, sich vollständig um die Engine zu kümmern. Als Belohnung gibt es eine prozentuale Beteiligung an jedem verkauften Spiel. (ps)

[Meldung: 06. Nov. 2000, 10:08] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Nov.2000
AmiDog


AMP 2 Version V2Pre7 erschienen
AMP 2 ist ein MPEG Decoder. In der aktuellen Vorversion wurden erhebliche Optimierungen vorgenommen, was unter Umständen neue Bugs nach sich ziehen könnte.

Download: AMP2pre7.lha (ps)

[Meldung: 06. Nov. 2000, 10:08] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Nov.2000



Serverumzug verschoben
Unser Umzug von amiga-news.de auf einen neuen Server hat leider dieses Wochenende nicht geklappt. Wir werden noch eine Hardwarekomponente austauschen und danach einen zweiten Versuch starten.

Das Forum ist somit wieder offen und kann genutzt werden. (ps)

[Meldung: 06. Nov. 2000, 07:30] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Nov.2000
ANN


Excelate Victory: Infoseite online
Trogladite Software hat zusätzliche Informationen zum E-Mail-Tool "Excelate Victory". veröffentlicht. Das Tool erlaubt die einfache Programmierung von E-Mail-Clients mit 13 Befehlen.

Angesprochen wird das Tool über den ARexx-Port. So kann jede Programmiersprache und jede Anwendungssoftware mit einer entsprechenden Schnittstelle Excelate Victory nutzen. Die Verbindung mit einem POP3-Server wird beispielsweise mit: "CONNECTPOPHOST mail_server user_id password [port]" hergestellt. In dem dort veröffentlichten Beispielarexxskript sind weitere Befehle enthalten. "GetMailCount" ermittelt die Anzahl der vorhandenen Meldungen und "GetMail" holt eine E-Mail vom Server ab. (sd)

[Meldung: 05. Nov. 2000, 10:28] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Nov.2000
ANN


Nightlong Test
Kay Are Ulvestad hat auf seiner Homepage einen Test des Spiels Nightlong von clickBOOM veröffentlicht. (sd)

[Meldung: 05. Nov. 2000, 10:28] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Nov.2000
Czech Amiga News


cnet.device V1.5
Am 2. November 2000 hat Harry Sintonen die Version 1.5 des PCMCIA-Ethernet-Treibers "cnet" veröffentlicht. Hierbei handelt es sich um einen SANA2-Treiber für den PCMCIA-Slot des A600 und A1200, der die meisten NE2000-kompatiblen Karten unterstützt. Eine Liste der Karten sowie der Assembler-Quelltext des Treibers ist im Archiv enthalten. Gegenüber der vorigen Version hat sich folgendes geändert:
  • Änderung: Die Liste mit kompatiblen Karten wurde aktualisert.
  • Änderung: Das Device nimmt nun an, dass eine Netzwerkkarte vorhanden ist auch wenn das CISTPL_FUNC_ID-Tuple nicht gefunden wird. Damit sollte der Treiber mit einigen zusätzlichen Karten laufen (Microcomputer Research Inc's Mr Ethernet).
  • Bugfix: Ein Problem mit der pre-V39 FreePooled()-Funktion wurde behoben.
Der Treiber läuft ab OS 2.04.

Download: cnetdevice.lha (135K), Readme (sd)

[Meldung: 05. Nov. 2000, 10:28] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Nov.2000
Czech Amiga News


Informationen zu iFUSION
Steve Bowman hat auf der FUSION-Mailingliste einige Informationen zum Mac-Emulator "iFUSION" von Microcode Solutions veröffentlicht.
  • Benötigt WarpOS.
  • Benötigt MacOS8.6+.
  • Benötigt 32+MB RAM.
  • Benötigt AGA oder eine Grafikkarte.
  • Benötigt 200MB auf der Festplatte.
  • Emuliert wird ein G3-Macintosh. G4 ist aufgrund der fehlenden Altivec-Unterstützung nicht möglich.
(sd)

[Meldung: 05. Nov. 2000, 10:28] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Nov.2000
ANN


RJ Mical bei Red Jade Inc.
RJ Mical arbeitet seit dem 1. November 2000 bei Red Jade Inc. als Vizepräsident des Softwarebereichs. Mical wird dort bei der Festlegung der technischen Ziele der Firma mitwirken und die internen sowie externen Softwaregruppen leiten, die am OS und den eingebauten Applikationen der Geräte von Red Jade arbeiten.

RJ Mical hat bereits bei der Entwicklung des Amiga 1000, der Handheld-Spielkonsole Lynx und der 3DO-Spielkonsole maßgeblich mitgewirkt. Bei Williams Electronics arbeitete er als Special Effects Artist.

Red Jade Inc. aus Palo Alto, Kalifornien, ist eine von Ericsson gegründete Startup-Firma, die sich mit der Entwicklung mobiler Hardware für den Entertainment-Bereich beschäftigt. Hierzu plant sie die Bereiche Video-Spiele, Musik, PDAs und die drahtlose Datenübertragung miteinander zu verknüpfen. Gegründet wurde die Firma im Februar 2000. (sd)

[Meldung: 05. Nov. 2000, 10:28] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Nov.2000
Centro Amiga per E-Mail


Centro Amiga mit neuen Adressen
Nachdem 6. November 2000 wird sich die E-Mail- und Web-Adresse von Centro Amiga aus Portugal ändern. Die neue E-Mail-Adresse lautet dann info@centroamiga.com und die neue URL der Website http://centroamiga.com/.

Die Adresse amiga.rui@teleweb.pt bleibt erhalten. (sd)

[Meldung: 05. Nov. 2000, 10:28] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Nov.2000
Vapor


NetInfo V2.8
Am 4. November 2000 hat Oliver Wagner die Version 2.8 des Netzwerk-Tools "Netinfo" veröffentlicht. Netinfo vereinigt die Tools Traceroute, Ping, Whois und Finger unter einer GUI. Gegenüber der Version 2.5 hat sich folgendes geändert:
  • Neu: Unterstützung für classical Ping.
NetInfo läuft ab MUI V3.8 und benötigt die NList-Klasse. An TCP/IP-Stacks werden AmiTCP, Genesis und Miami unterstützt("bsdsocket.library"). Die auf der "socket.library" basierenden Stacks wie AS225 von Commodore werden nicht unterstützt.

Download: (sd)

[Meldung: 05. Nov. 2000, 10:28] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Nov.2000
Fun Time World


AZT-Server zeitweise down
Die Internetseiten des Amiga Zentrum Thüringen sind derzeit nicht durchgehend erreichbar, da der Provider Arbeiten am Server durchführt. Wie lange sich diese Arbeiten herziehen ist derzeit nicht bekannt. Das Amiga Zentrum Thüringen bittet um Ihr Verständnis und wird Sie informieren, wenn die Seiten wieder normal erreichbar sind. (sd)

[Meldung: 05. Nov. 2000, 10:28] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Nov.2000
Fun Time World


eGroupsScan V1.0
eGroupsScan ist ein ARexx-Skript, das die Werbung am Anfang von E-Mails entfernt, die über den Mailinglisten-Anbieter eGroups verschickt werden.

Download: comm/mail/eGroupsScan1_0.lha, Readme (sd)

[Meldung: 05. Nov. 2000, 10:28] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Nov.2000
Fun Time World


Directory Opus V4.15d Beta
Am 3. November 2000 hat Jacek Rzeuski die Betaversion 4.15d des Directory-Tools "Directory Opus" veröffentlicht. Gegenüber der vorigen Version hat sich folgendes geändert:
  • Neu: Assigns können mit Anwendung der DELETE-Funktion auf Einträgen der Device-Liste entfernt werden.
  • Bugfix: Öffnen der SysInfo.library funktioniert nun.
  • Bugfix: Beim Lesen nicht existierender Verzeichnisse gab es einen Dead-Lock.
  • Bugfix: Sortierung nach Namen: '0A' ist nun größer als '09'.
  • Bugfix: Das Format des VIEWONWB-Tooltypes war falsch beschrieben.
Jacek Rzeuski entwickelt den von GP Software freigegebenen Sourcecode von DirectoryOpus 4 ständig weiter.

Download: DOpus4beta.lzx (404K) (sd)

[Meldung: 05. Nov. 2000, 10:28] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Nov.2000
Fun Time World


ACE 2000: Video
Von der ACE 2000 Messe in Australien ist ein Video veröffentlicht worden. Dieses Video zeigt Bill McEwens Präsentation der Floppy-Demo während des ersten Seminars. Derzeit liegt das Video als Shockwave/Flash-Version vor - eine MPEG-Version ist angekündigt.

Download: Billseminar1clip6.asf (1,8 MB)

Korrektur: Das Video liegt als .asf-Datei vor, also in einem Microsoft Streaming Format. Zum Abspielen wird ein PC mit Microsoft Media-Player benötigt. (sd)

[Meldung: 05. Nov. 2000, 10:28] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Nov.2000
Fun Time World


ATC Beta vom 3.11.2000
Am 3. November 2000 wurde eine neue Betaversion des FTP-Clients "AmiTradeCenter" veröffentlicht.Gegenüber der vorigen Version hat sich folgendes geändert:
  • Bugfix: Mit dem Aufräumen des Quelltextes verschwanden versehentlich einige Buttons.
  • Änderung: ATC fluhed die benutzen Libraries (pmcc's) nicht mehr beim Beenden des Programms. Dies könnte die Probleme lösen, die bei einigen beim Beenden des Programms auftreten.
Download: ATC_beta_03112000.lha (272K) (sd)

[Meldung: 05. Nov. 2000, 10:28] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Nov.2000
Matthias Henze im ANF


HSMathLibs V.44.41 Beta 6 für MC68040 und -060
Nach längerer Zeit hat Matthias Henze am 5. November 2000 eine neue Betaversion der HSMathLibs für den MC68040 und MC68060 veröffentlicht. Hierbei handelt es sich um die Version .44.41 Beta 6, die für registrierte AnwenderInnen unter dem Titellink zum Download bereitsteht. Für unregistrierte AnwenderInnen stehen dort LHA- und LZX-Archive früherer Versionen zur Verfügung.

Die HSMathLibs ersetzen die Bibliotheken "mathffp.library", "mathieeedoubbas.library", "mathieeedoubtrans.library", "mathieeesingtrans.libray" und "mathtrans.library" und patchen die Bibliothek "mathieeesingbas.libray" durch speziell für den MC68881/82, MC68040 oder MC68060 optimierte Versionen. Um eine möglichs hohe Geschwindigkeit zu erreichen, sind diese in Assembler programmiert. Gegenüber der vorigen Version hat sich folgendes geändert:
  • Änderung: Viele Funktionen wurden optimiert.
  • Bugfix: Einige Fehler wurden beseitigt.
(sd)

[Meldung: 05. Nov. 2000, 10:28] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Nov.2000
Richard Kapp im ANF


Erste Version von WorkON erschienen
Am 4. November 2000 hat Richard Kapp die erste Version des System Enhancers "WorkON" veröffentlicht. WorkON erleichtert die Arbeit auf der Workbench und bietet folgende Features:
  • Global Help (Per Drag'n'Drop Guides und Docs in das LOCALE:Help kopieren, löschen oder anzeigen lassen)
  • Sende Funktion (Per Drag'n'Drop Files an Devices wie DF0, RAM, SYS oder SYS:T senden/kopieren)
  • WB-Startup manager - per Drag'n'Drop Files in die WBStartup kopieren oder für Benutzer von WBStartup+ wahlweise in Enabled oder Disabled.
  • Internet Manager (via Menü online gehen, Browser mit URL starten lassen, etc.).
  • SYS-manager (Häufige Shellcommands vom Menü aus starten, wie Avail Flush, Device und Mem-Kontrolle, Versionscheck, etc.).
  • Packer-Manager (einfach Files mittles LHA, LZX oder ZIP packen oder entpacken).
  • Große Config, individuell einstellbar mit Hilfe-Funktion und Sounds (ja nach Wunsch).
  • Umfangreiche HTML-Dokumentation.
Auf der Homepage des Tools befindet sich u.a. eine umfangreiche Beschreibung mit Bildschirmfotos.

Download: WorkON.lha (405K) (sd)

[Meldung: 05. Nov. 2000, 10:28] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Nov.2000
Fun Time World


developerWorks: The new Amiga: VP assembly code demo
Daniel Robbins, Präsident von Gentoo Technologies, hat auf dem IBM-Server im Bereich "developerWorks:Linux library" seinen dritten Artikel zum AmigaSDK veröffentlicht. Dieser stellt anhand eines Beispiels inklusive Quelltext und Bildschirmfoto die Assemblersprache des Virtual Processors von Amiga/Tao vor, die mehr C als einer konventionellen Assemblersprache ähnelt.. (sd)

[Meldung: 05. Nov. 2000, 10:28] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Nov.2000
Falk Lüke per eMail


Der #amiga im germany.net wird der #amiga im euirc
Der vom irc.germany.net bekannte IRC-Channel #amiga ist seit heute im EuIRC zu finden. Der Name des Channels ist gleich geblieben, nur der Server ist nun einem Servernetzwerk gewichen.

EuIRC ist über irc.euirc.net oder irc.hes.de.euirc.net zu erreichen. Einzelheiten sind der Channelhomepage http://cubique.elge.de/amiga zu entnehmen. (ps)

[Meldung: 05. Nov. 2000, 02:35] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Nov.2000
Fabio Trotta im ANF


Großes Virtual Ball Fighters Review auf No Risc No Fun
Auf unserer Seite ist nun endlich eine Virtual Ball Fighters Preview erschienen. Außerdem wurden neue Rubriken eingerichtet: Top Ten der erhältlichen Spiele, Spiele in der Mache und Spiele die User sich von anderen Systemen wünschen. Neu ist auch die Supportseite, auf der Problemlösungen für Hard- und Software bereit gestellt werden. (ps)

[Meldung: 05. Nov. 2000, 02:35] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Nov.2000



Foren wegen Serverumzug geschlossen
amiga-news.de ist dabei, auf einen neuen Server umzuziehen. Deswegen haben wir das Forum kurzfristig geschlossen. Wir hoffen, dass es sich höchstens um ein oder zwei Tage handelt und der Umzug ansonsten reibungslos ablaufen wird. (ps)

[Meldung: 04. Nov. 2000, 11:40] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Nov.2000
Olaf Köbnik per eMail


Amiga Arena News
Die Amiga Arena ermöglicht in Zusammenarbeit mit Alfred Knötig (Alfs Corner) eine neue Sonderpreis-Aktion! Exklusiv kann Apano Sin - Der Classic Shooter zum Sonderpreis von 45,- DM über die Amiga Arena bestellt werden.

Apano Sin ist ein Classic Automatenshooter, der ursprünglich 1993 für ECS Rechner entwickelt wurde. Die Entwicklung wurde aber eingestellt und zur Amiga Messe in Neuss konnte Alfred Knötig dann endlich die Final Version präsentieren, nachdem er die Entwicklung und den Vertrieb übernommen hatte. Apano Sin ist auf allen Amiga-Modellen lauffähig und nur auf Disk erhältlich. Ein Installer ist in Vorbereitung und somit bald erhältlich! Ein Preview von Apano Sin ist ebenfalls online.

Turbo Racer 3D - Das Voxel Rennspiel Version 1.5
Die 10 letzten im Handel erhältlichen Orginal CDs mit Box des Rennspiels Turbo Racer 3D können über die Amiga Arena für 15,- DM bestellt werden! Turbo Racer 3D ist ein Voxel Rennspiel in der art von "Flyin High". Voraussetzung sind AGA-Rechner mit Prozessoren 68020-68060 mit 4 MB Fast.

Ein Interview mit Alfred Knötig und weitere Infos über zukünftige Entwicklungen folgen. Die Sonderpreise sind exklusiv nur über die Amiga Arena mit dem dort erhältlichen Bestellschein gültig. (ps)

[Meldung: 04. Nov. 2000, 11:31] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Nov.2000
Jan Andersen per eMail


Safe v14.4 erschienen
Von der Virenschutz-Software 'Safe', welche Viren lediglich meldet, ist eine neue Version mit folgenden Eckdaten erschienen:

Name: Safe v14.4
Archivname: Safe.lha
Archivgröße: 19.851 Bytes
Releasedatum: 4. November 2000
Programmierer: Zbigniew Trzcionkowski
Info: xvs.library v33.23 wird benötigt (ps)

[Meldung: 04. Nov. 2000, 11:24] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Nov.2000
Haage & Partner


World of Amiga 2000
Wie bereits berichtet finden am 9. und 10. Dezember 2000 im Mediapark in Köln eine von Haage & Partner ausgerichtete Amiga-Messe statt. Unter dem Titellink finden Sie die offizielle Website zur 'World of Amiga 2000'. (ps)

[Meldung: 04. Nov. 2000, 11:12] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Nov.2000
Martin Strobl per eMail


COOL bits News
World of Amiga in Köln
Am 09. und 10.12.2000 findet in Köln (Mediapark) eine Amiga Messe statt. Das wird die erste reine Amiga Messe seit Jahren werden. Dort wird das Amiga OS 3.9 offiziell vorgestellt. Außerdem wird COOL bits auf dieser Messe die neue Version (3.0) von FX-Scan vorführen und anbieten. Diese wird das erste Mal seit Jahren wieder die Möglichkeit des OCR (Texterkennung) auf dem Amiga bieten. Natürlich wird COOL bits auch die weiteren Programme von Felix Schwarz (FX-Paint, VHI-Studio) anbieten, auch wenn er selber dieses Mal wahrscheinlich nicht kommen kann. Weitere Infos sowie eine eigene Seite zur Messe folgen bald. (ps)

[Meldung: 04. Nov. 2000, 06:11] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Nov.2000
Halvadjian Georges im ANF


PerfectPaint V2.3 verfügbar
PerfectPaint Version 2.3 ist erschienen. Neu in dieser Version:
  • Ein übler Bug mit der Maske wurde beseitigt.
  • Neue Tools: Square und Triangle mit Rotierung.
  • Höhe des Screenbar wird berücksichtigt.
  • Verbesserte Schablonen mit "Schatten hinzufügen"-Unterpunkt.
  • Verbesserte Kantenglättung: Wahl zwischen bilinear und bikubisch Interpolation möglich.
  • Verbesserte Kantenglättung bei Änderung der Größe von Brushs und Bildern.
  • Verbessertes PopUpMenü.
  • Zoom wird nicht geschlossen, wenn Sie sich Größen anzeigen lassen.
  • Verbesserter Sprayeffekt mit Colorrange-Option.
  • Bugfix beim Laden von 24bit-Bildern mit dem CMAP chunk.
  • Flächenfüllung mit Toleranz.
  • Neue Effekte: Inner bevel/Line Art/Gaussian Blur/Mosaic/Bevel Mosaic/Brush Mosaic/ Bump Mapping/Point Cellular/Colorize und deren Arexx-Kommandos.
  • Mehr Arexx-Kommandos.
  • Kleinere Bugbeseitigungen.
  • Ausschneiden-Funktion hinzugefügt.
  • Neue Arexx-Skripte: Plastic Wrap, Church
  • Verbesserte Sättigung und Grau-Effekte
(ps)

[Meldung: 04. Nov. 2000, 04:05] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Nov.2000
Warp9 im ANF


Amiga Meeting in Potsdam
Warp9 lädt ein zum Dream Meeting in Potsdam. Geladen sind ausschliesslich Amiganer und Nostalgiker mit C64. Über rege Teilnahme würden wir uns sehr freuen. Viele bekannte Szene-Grössen haben sich schon angemeldet. Also wenn ihr in oder um Berlin wohnt, dann kommt einfach vorbei! Computer nicht vergessen!

Wann: Samstag 11.11.00 , ab 15 Uhr
Wo: Potsdam / Bornim, Zur Kantine, Max-Eyth-Allee
Eintritt: nur 3,- DM
Für warmes Abendessen ist gesorgt. Kosten: ca. 6 - 8,- DM (ps)

[Meldung: 04. Nov. 2000, 04:05] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Nov.2000
Sebastian Beloch im ANF


YAM 2.2 erschienen
Auf der YAM-Homepage ist nun Version 2.2 des Amiga E-Mail Clients verfügbar! Dies ist die letzte Version von Marcel Beck, da er aus Zeitgründen die Weiterentwicklung von YAM aufgibt. YAM ist nun ausserdem ein Open-Source Projekt, an dem Entwickler das Programm erweitern und erneuern können. (ps)

[Meldung: 04. Nov. 2000, 04:05] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Nov.2000
Amiga Inc.


AmigaOne FAQ online
Im AmigaOne Bereich der Amiga Inc. Website wurde eine FAQ-Seite (häufig gestellte Fragen) zum Thema AmigaOne veröffentlicht. (ps)

Martina Jacobs hat die FAQ ins Deutsche übersetzt. (sd)

[Meldung: 04. Nov. 2000, 03:14] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Nov.2000
Amiga Inc.


Amiga SDK für Windows sorgt für Medienpräsenz
Nach dem Amiga Inc. das Amiga SDK für Windows nun auch anbietet, zeigen erneut amigafremde Medien Interesse. Wir haben wie gewohnt die Pressemeldungen auf unserer Sonderseite Externe Artikel zusammengefasst.

Besonders interessant in diesem Zusammenhang ist sicher das zweite Interview von 'Temple of Technology' mit Fleecy Moos. (Hinweis: Mit AWeb nur lesbar, wenn man Hintergrundbilder ausschaltet!).

Nachtrag:
Irrtum: Das Interview mit Fleecy ist kein zweites Interview, sondern jenes, welches wir schon am 12. Oktober hier erwähnt wurde. Sorry, falsch abgeschrieben ;-) (ps)

[Meldung: 04. Nov. 2000, 03:05] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Nov.2000
Kai Mache im ANF


TV-Tipp
Am kommenden Montag, den 06.11.2000 wird um 13:30 Uhr in Bayern 3 der 3. Teil der Reihe "Unternehmen Zufall" ausgestrahlt. Da es in dieser Folge um die Zukunft der Computersysteme geht, möchten wir alle Amiga-User darauf aufmerksam machen. Nähere Informationen zur Sendung findet man auch im TV-Tipp auf den Internetseiten des AZT (siehe Titellink). (ps)

Nachtrag 05.11.2000:
URL des Titels korrigiert. Danke an Guido Fehst für den Hinweis. (sd)

[Meldung: 04. Nov. 2000, 01:30] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Nov.2000
Andreas im ANF


Neue Spiele bei AmiSectorOne
Bei AmiSectorOne gibt es neue Spiele. Ed Mackey hat eine Freigabe für 'Megaball 4 Vollversion' gegeben und und Pete Lyon für 'Karate Kid 2'. Neu sind auch 'Aquanaut', 'Death Angel' und 'Globulus'. (ps)

[Meldung: 04. Nov. 2000, 01:30] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Nov.2000
Eyetech Group Ltd im ANF


Eyetech Group Ltd - Press Release
(ps)

[Meldung: 03. Nov. 2000, 08:52] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Nov.2000
Maik Schneider im ANF


wARPgATe zieht um
Da das wARPgATe ( www.warpgate.org ) dieses Wochenende den Server wechselt, wird die Seite erst wieder am Montag aktualisiert. Also keine Angst - auch wenn es schon oft zu hören war - die Seite wird vorerst nicht eingestellt! (ps)

[Meldung: 03. Nov. 2000, 08:52] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Nov.2000
Bob Scharp per eMail


Amiga Club Adressen Sammlung
Bob Scharp, vielen Usern bereits durch die Organisation der Amiga2K-Shows in St. Louis bestens bekannt, ist dabei, eine möglichst vollständige Liste aller Amiga Clubs zusammenzustellen.

Er bittet daher darum, dass sich jeder Club ein paar Minuten Zeit nimmt und folgende Daten per eMail übermittelt:
  • Name des Clubs:
  • Abkürzung:
  • Adresse des Clubs:
  • Staat oder Provinz:
  • Postleitzahl:
  • Land:
  • Club Website:
  • Kontaktperson:
  • Tel.-Nr. der Kontaktperson:
  • eMail-Adresse der Kontaktperson:
Clubs, die in die Liste aufgenommen werden, erhalten ein kostenloses Video verschiedener Meetings zu Demonstrationszwecken. Weitere Informationen werden Sie in Kürze hier finden. (ps)

[Meldung: 03. Nov. 2000, 08:52] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Nov.2000
AmigArt


AmigArt: Abschiedsgrüße an Petro übermitteln
Wie schon bei anderen Gelegenheiten hat AmigArt ein spezielles Gästebuch "Tribute to Petro" eingerichtet, wo Sie Abschiedsgrüße an Petro richten können. (ps)

[Meldung: 03. Nov. 2000, 08:52] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Nov.2000
Andreas Magerl per eMail


Amiga Future: Umfrage zu Petros Abschied
Auf der Startseite der Amiga Future befindet sich aus aktuellem Anlass eine Umfrage zu Petros Abschied. (ps)

[Meldung: 03. Nov. 2000, 08:52] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Nov.2000
Stefan Falke im ANF


EZP@gerNG V1.2 verfügbar
Die neueste unregistrierte Version liegt ab heute im Download-Bereich kostenlos unter dem Titellink bereit.
Alle registrierten EZP@gerNG-Anwender finden dort außerdem ein Update-Archiv, mit dem sie ihre registrierte Software von Version 1.1 auf Version 1.2 updaten können.

Die wichtigsten Änderungen dieser Release:
  • Der ARexx-Befehl SENDMESSAGE bietet die neuen Argumente QUIET, DISPLAYREQ, PUBSCREEN.
  • Beim Abbruch des Nachrichtenversandes via ARexx durch den Anwender während der Anwählphase wird jetzt der entsprechende RC/RESULT2-Code 10/3 zurückgegeben.
  • Alle Änderungen der Classic Edition V1.5
Darüber hinaus arbeitet die aktuelle Version jetzt optimal mit INET DIAL V3.827 von MDR Interfaces Ltd. zusammen.
INET DIAL ist ein leistungsfähiges integriertes Internet Management-System für Amiga-Rechner, das Dial-Up- und Dial-In-Verbindungen, automatische EMail-Abfrage und -Versand, sowie WWW- und direkte Rechner-Verbindungen unterstützt.
Die aktuelle Version ermöglicht den SMS-Versand über das INET DIAL User-Interface durch den EZP@gerNG. (ps)

[Meldung: 03. Nov. 2000, 02:43] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Nov.2000
Matthias Sarnow per eMail


Besteht noch Interesse an "TheAnswerIII"?
Matthias Sarnow sucht alle User, die noch mit TheAnswerIII arbeiten, gearbeitet haben und nicht wollen, dass so ein gutes POINT-Programm einfach einschläft. Bitte melden Sie sich unter Angabe Ihres Namens bei Matthias Sarnow, der die Stimmen sammeln und an den Autor weitergeben wird.

Sarnow will den Autor (Wegar) dazu bewegen, sein Projekt (TA3) in die Hände von Programmierern zu geben, die Spaß daran haben und weiterhin einen Sinn darin sehen, TA3 zu supporten. Möglicherweise lässt sich der Autor alternativ überzeugen, einen Unikeyfile zu veröffentlichen, damit interessierte User das Programm nutzen können. (ps)

[Meldung: 03. Nov. 2000, 02:43] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Nov.2000
Rolf Roth im ANF


Phoenix Soft Website is back
Die Phoenix Soft Website wurde komplett überarbeitet und aktualisiert. Hier gibt es Programme und Musik von Rolf Roth. U.a. PLone (inkl. Bugfix und Betas), Skinner (mit Vorschau auf v1.0), kleine Tools, PMBS (Prometheus Mailbox System) Tools etc.

Der Musikbereich (Phoenix Sound Studio) wurde nun in die Phoenix Soft Site intergriert. Durch einen erneuten Serverwechsel dürften nun die Verbindungsprobleme behoben sein. (ps)

[Meldung: 03. Nov. 2000, 02:43] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Nov.2000
Martin Kayser im ANF


Clarissa-HTTPd
Clarissa-HTTPd ist ein weiterer in AREXX programmierter HTTP-Server, welcher für den Heimgebrauch eine nette Alternative zu dem Giganten Apache sein kann. Was sich alles mit dem Server machen lässt, ist an einigen der Dokumentation beiliegenden Beispielen zu sehen.

Näheres zu den Features ist in der readme-Datei zu finden. Einen Nachteil (für einige mag es auch ein Vorteil sein) hat Clarissa-HTTPd jedoch noch: Die aktuell vorliegende Version kommt mit einer Anleitung, die komplett in deutsch ist. Auch das Serverskript selbst und die Beispiel-CGI-Scripte sind komplett deutsch.

Download:
Clarissa_HTTPd.lha - readme
oder auf der Homepage von Clarissa-HTTPd (siehe Titellink). (ps)

[Meldung: 02. Nov. 2000, 12:31] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Nov.2000
Torsten Ketelsen im ANF


Eine neue Beta von ATC
Von dem FTP-Client ATC (AmiTradeCenter) ist eine neue öffentliche Beta erschienen. Es wurden hauptsächlich Bugs im Zusammenhang mit NListtree V18.5 behoben. Ab sofort kann man die aktuelle Beta von ATC @ amitradecenter.net saugen! (ps)

[Meldung: 02. Nov. 2000, 12:31] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Nov.2000
Martin Merz im ANF


MI News: IBrowseMI veröffentlicht
Nur eine kleine Ergänzung zur letzten Pressemitteilung: IBrowseMI - eine GlowIcons Toolbar für IBrowse wurde ins Aminet gestellt. Das Archiv ist den IBrowse Benutzern gewidmet, die darum gebeten haben. (ps)

[Meldung: 02. Nov. 2000, 12:31] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Nov.2000
Amiga Future


Amiga Future: Interview mit den Programmierern von Exodus
Im Bereich "Aktion" der Amiga Future finden Sie ein Interview mit den Programmierern von Exodus. (ps)

[Meldung: 02. Nov. 2000, 10:30] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Nov.2000
Heise [Newsticker]


Heise: MP3-Tauschbörse Napster holt Bertelsmann ins Boot
«Die Bertelsmann eCommerce Group (BeCG) und die umstrittene MP3-Tauschbörse Napster haben heute eine strategische Allianz angekündigt. Ziel dieser Allianz ist "ein neues Geschäftsmodell" für Napster. Es soll einerseits den "bekannten Bedienkomfort bei der Nutzung von Napster garantieren" und gleichzeitig sicherstellen, dass "Tantiemenzahlungen an Rechteinhaber wie Künstler, Autoren und Plattenlabels künftig gewährleistet werden."

Alexander Adler, Sprecher der Bertelsmann eCommerce Group, erklärte gegenüber c't, dass Einzelheiten dieses Geschäftsmodells erst noch entwickelt werden müssten. Denkbar sei aber ein "Abonnement-System": Der Napster-Server würde dann aus den beim Musiktausch protokollierten Daten eine Rechnung erstellen.»
Kompletter Artikel siehe Titellink.

Im ANF fragt Marcel Rohles: "Napster bald kostenpflichtig?" (ps)

[Meldung: 02. Nov. 2000, 10:30] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Nov.2000
Dirk Harlaar im ANF


Neue Firma: Survivor Org
CS&E hat erneut die Geschäftsführung gewechselt. Nun ist wieder David Connolly Managing Director von CS&E, wobei CS&E sich nur noch mit PC beschäftigen wird. Für die Amiga-Produkte wurde eine neue Firma namens Survivor.Org gegründet, welche von Dirk Harlaar gemanagt wird.

«After the recent news of Crystal Software and Electronics (CS&E) leaving the Amiga market, and the following news that Dirk Harlaar would be the new managing director of CS&E, this news has to be rectified once again.
Managing director of CS&E, David Connolly, has decided to stay managing director of his company. However, CS&E will no longer be active in the Amiga market. A new company has been founded, Survivor Org., which has gotten the rights to any Amiga publications CS&E had. Managing director of this company is Dirk Harlaar. (And this is the final, true news).
Survivor Org. will focus on Amiga software, and we hope to bring you more news about forthcoming releases soon.
Please understand that this new company is still in the very early days. We do have some games signed up already, but it is much to early to say anything about them yet. Cosmos Fun Class, the educational program that "came with the inventory of CS&E" will be released shortly by Survivor Org.» (ps)

[Meldung: 02. Nov. 2000, 10:30] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Nov.2000
Juergen A. Theiner im ANF


playamiga.de mit HBMonopoly Turnier!
Am Samstag, den 04.11.2000 um 21.00 Uhr veranstaltet playamiga.de ein HBMonopoly Turnier. Einzeilheiten finden Sie hier. (ps)

[Meldung: 02. Nov. 2000, 10:30] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Nov.2000
Alfred Knötig per E-Mail


Fahrschule 99 Demo
Für alle unentschlossenen Amiga User haben wir das aktuelle Programm "FAHRSCHULE '99" als Demo zum Download bereitgestellt. Hier kann jeder mal selbst probieren, wie gut er ist. Im Programm befinden sich zwei Bögen mit Fragen. Auf dem Original sind alle Fragen und Bögen vorhanden. (ps)

[Meldung: 02. Nov. 2000, 09:19] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Nov.2000
FORE-MATT per E-Mail


Amiga Utilities von A - Z
Auf der Website von FORE-MATT, einem englischen Amiga-Händler ist jetzt ein neuer Bereich für Amiga Utilities von A - Z eröffnet worden. (ps)

[Meldung: 02. Nov. 2000, 09:19] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Nov.2000
Amiga Inc.


Petro Tyschtschenko geht in den Ruhestand
Petro Tyschtschenko, Vize-Präsident von AMIGA, verlässt das Unternehmen Ende März 2001. Ende des Jahres werden die deutschen Büros geschlossen, da der Lagerbestand weitgehend abgebaut ist.

Ich könnte jetzt lange darüber schreiben, was Petro alles für den Amiga getan hat, wieviel er sich für den Amiga eingesetzt hat und mit wieviel Herzblut er sich dem Amiga gewidmet hat, aber das weiß hier jeder User. An dieser Stelle daher ein ganz großes DANKE und die allerbesten Wünsche für die Zukunft.

Da ich davon ausgehe, dass Bill McEwen um die Bedeutung des europäischen Marktes weiß, und ich mir nicht vorstellen kann, dass er diesen völlig "abschneiden" will, hätte ich mir ein Statement gewünscht, wie und durch wen Bill in Zukunft die Interessen der europäischen Amiganer vertreten lassen will.


Nachtrag:
Bei AIDA finden Sie die deutsche Übersetzung von Petro Statement. Die Übersetzung wurde von Martina Jacobs gemacht. (ps)

[Meldung: 02. Nov. 2000, 09:19] [Kommentare: 2 - 28. Apr. 2007, 20:00]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Nov.2000



Neue Aminet Uploads
simplemp3gui.lha     biz/dopus    9K+Simple MP3 gui for Magellan 5.8
AW20-nederland.lha   biz/haage   12K+AmigaWriter 2.0 - nederlands (dutch) loc
phonewizard17.lha    comm/misc  297K+Phone answer machine for voice modems
Amster-locale.lha    comm/tcp   328K+Napster client V0.8 (Locale archive)
Amster-main.lha      comm/tcp   203K+Napster client V0.8 (Main archive)
Amster-source.lha    comm/tcp   144K+Napster client V0.8 (Source archive)
AWebMI.lha           comm/www    14K+GlowIcons Toolbar for AWeb
scl_ill.lha          demo/aga     5K+Secretly! - 4k-intro, 1st at cp8
csl-rodland.lha      demo/intro   7K+Rodland cracktro from Crystal
Hum_mint.lha         demo/intro 474K+SHORt iNtRO oF mOOdS - mUSiC fOR yOUR iN
hzn-ghostngobl.lha   demo/intro   7K+Ghost n Goblin cracktro from Horizon
lgd-lemmings.lha     demo/intro  14K+Lemmings NY 92/93 cracktro by Legend
lgd-m_pocket.lha     demo/intro   2K+Magic Pocket cracktro by Legend
mak-wolfpack.lha     demo/intro   3K+Wolfpack cracktro from MakSoft
mnm-musicx.lha       demo/intro  44K+MusicX cracktro from Minamoto
pdx-m1tank.lha       demo/intro   7K+M1 Tank Platoon cracktro by Paradox 
qtx-smonacogp.lha    demo/intro   2K+SuperMonacoGP cracktro from Quartex
tez-superhango.lha   demo/intro   1K+Ghost n Goblin cracktro from Horizon
MWI-SDV29.lha        demo/mag   1.3M+SAVE DA VINYL #29 - packmag by Madwizard
codesrc.lha          dev/amos     1K+CodeSrc - Simply code for your source
howtohdplay.lha      dev/amos     1K+HowToHDPlay - Example how to play stereo
openssl-bin.lha      dev/gg     1.6M+OpenSSL ported to the Amiga
Python20.lha         dev/lang   1.6M+Python language 2.0 (bin+lib)
Python20_Src.lha     dev/lang   2.2M+Python language 2.0 (source)
AIOV40.lha           docs/mags  375K+Amiga Information Online, Issue 40 (Octo
htsaku34.lha         docs/mags  2.1M+HTML-Saku #34 (4/2000). Finnish diskmag.
saku34d1.lha         docs/mags  379K+Saku #34 (4/2000). Finnish diskmag. 1/3
saku34d2.lha         docs/mags  520K+Saku #34 (4/2000). Finnish diskmag. 2/3
saku34d3.lha         docs/mags  281K+Saku #34 (4/2000). Finnish diskmag. 3/3
Snace.lha            game/2play 283K+2pl. snake-like racing game, but in all 
SmartScale.lha       gfx/conv    12K+A CLI program used for graphics conversi
PhotoMI.lha          gfx/edit    21K+GlowIcons Toolbar for Photogenics
SvIVFix910.lha       gfx/misc    27K+*Fix* for SViewIV V9.10 (30.10.2000)
anescgfx.lha         misc/emu    98K+A/NES CGFX v1.21 - Nintendo emulator
imdbDiff001020.lha   misc/imdb  1.6M+Diffs for the Internet MovieDatabase
scl_braveworld.lha   mods/chip    2K+Secretly! - AHX-Module a brave new world
zab-divalj.lha       mods/hardc 563K+DBM 8ch -> Zabba <- gabba 221/442bpm
zab-phase_5.lha      mods/hardc 1.4M+DBM 8ch -> Zabba <- gabba 221bpm
zab-welcome_to.lha   mods/hardc 274K+DBM 6ch -> Zabba <- hardcore 170bpm
paranoia.lha         mods/synth  90K+LCP2000 Compotune by Clone/Wrath Designs
scl_waspattack.lha   pix/trace  113K+Secretly! traced pic,2nd at comparade8
AWebMIPre.jpg        pix/wb     145K+Preview of AWebMI
OFS001.jpg           pix/wfm    316K+What Hubble might see in Fractal Space
OFS002.jpg           pix/wfm    564K+What Hubble might see in Fractal Space
OFS003.jpg           pix/wfm    332K+What Hubble might see in Fractal Space
OFS004.jpg           pix/wfm    183K+What Hubble might see in Fractal Space
OFS005.jpg           pix/wfm    854K+What Hubble might see in Fractal Space
OFS006.jpg           pix/wfm    767K+What Hubble might see in Fractal Space
OFS007.jpg           pix/wfm    705K+What Hubble might see in Fractal Space
alem_0022.lha        text/dtp   192K+ALEM's VideoK7 template for PageSetterII
dir2html.lha         util/batch   2K+Dir2html - Generates html page containin
makedict.lha         util/cli    39K+MakeDict - Creates dictionary from ANY (
agocr.lha            util/conv  2.0M+Converts pcx, iff, pnm to text. v0.2.7
AmiGOD.lha           util/moni  126K+V1.31+ - Test and identify wb-program
InstallerNG.lha      util/sys   485K+C= Installer 100% compatible replacement
reshunt.lha          util/sys    44K+ResHunt - Executable programs resource h
(as)

[Meldung: 02. Nov. 2000, 09:19] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Nov.2000
Stephan Rupprecht


Updates von Stephan Rupprecht
Auf der Website von Stephan Rupprecht sind folgende Updates zu finden: (ps)

[Meldung: 01. Nov. 2000, 10:05] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Nov.2000
Rüdiger Hanke per eMail


AmigaWriter-Importfilter für Pagestream
Rüdiger Hanke hat die erste Version 0.9 seines AmigaWriter-Importfilters für PageStream ins Web gestellt. Der Filter lädt AmigaWriter-Dokumente der AW-Versionen 1.0-2.20 in PageStream. Damit wird es z. B. möglich:
  • AmigaWriter-Dokumente nach PostScript zu drucken
  • AmigaWriter-Dokumente nach PDF zu exportieren
  • AmigaWriter als WYSIWYG-Ersatz für PageLiner zu nutzen
In der Sektion "Technical Notes" der Anleitung findet sich eine genaue Auflistung, welche Elemente aus AmigaWriter-Dokumenten importiert werden, welche nicht, und wie Konflikte, die aus der unterschiedlichen Implementierung mancher Features in AW und PGS entstehen, aufgelöst werden.

Mehr Info, einen Screenshot und den Link zum Herunterladen gibt es unter dem Titellink. (ps)

[Meldung: 01. Nov. 2000, 08:49] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Nov.2000
Sebastian Brylka im ANF


Fun Time World - Serverwechsel
Seit heute Morgen ist unsere Seite Fun Time World leider nicht erreichbar. Zu diesem Ausfall hat ein Serverwechsel geführt, der nicht ganz sauber abgelaufen ist. Wir hoffen sehr, dass alles noch heute behoben wird. In der Zwischenzeit steht alternativ folgende Adresse: home.t-online.de/home/funtime zur Verfügung. (ps)

[Meldung: 01. Nov. 2000, 08:08] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Nov.2000
Thorsten Schölzel per eMail


"Amiga RealAudio-Player Support"-Page
Auf dieser Support-Page findet man sowohl einen RealAudio-Player für Amiga wie auch eine Konfiguration des Players unter AWeb und IBrowse. Momentan befindet sich diese Seite noch im Aufbau, doch werden weitere Inhalte in den nächsten Tagen folgen. (ps)

[Meldung: 01. Nov. 2000, 07:58] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Nov.2000
Olaf Köbnik per eMail


Amiga Arena News
Ein neues Interview mit Henning T. (Assampler) ist online und neue Sonderpreisaktionen sind in Vorbereitung. Zwei kommerzielle Spiele werden in der AmigaArena zum Sonderpreis erhältlich sein. Weitere Infos folgen. (ps)

[Meldung: 01. Nov. 2000, 07:58] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Nov.2000
Andreas Weyrauch per eMail


#amigaone: IRC-Log vom Interview mit Steffen Haeuser
Im IRC-Kanal #amigaone stand der Programmierer Steffen Haeuser interessierten Usern Rede und Antwort. Den überarbeiteten Mitschnitt können Sie unter dem Titellink lesen.

Aufgrund der grossen Resonanz sind weitere Interviews geplant. (ps)

[Meldung: 01. Nov. 2000, 07:58] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Nov.2000
Nico Barbat per eMail


AMIGA plus mit neuer Website
Die AMIGA plus präsentiert sich seit Halloween im World Wide Web im neuen Gewand. Neben einer neuen Struktur finden Sie nun auch Informationen zur AMIGA plus CD-ROM und viele weitere, neue und alte Bereiche wie ein Forum oder den mit der Amiga Future zusammengelegten Chatraum. Über einen Besuch in unserem virtuellen Heim würden wir uns sehr freuen! (ps)

[Meldung: 01. Nov. 2000, 05:39] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Nov.2000
ANN


AmigaDE SDK für Windows evtl. als Cross-Upgrade
Auf der AMIOPEN-ML wird derzeit mit Gary Peake, dem Leiter der Entwicklungs-Abteilung von Amiga Inc., darüber diskutiert, unter welchen Voraussetzungen das Software Entwickler Kit (SDK) für Windows als Cross-Upgrade angeboten werden könnte. (ps)

[Meldung: 01. Nov. 2000, 05:37] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Nov.2000
Rainer Benda im ANF


Rainer Benda nimmt OS-Software vom Netz
Auf eine aktuelle Aufforderung von Amiga Inc. hat Rainer Benda alle Kickstart- und Workbenchdisketten von seiner Website genommen.

Commodore(C=) Deutschland bot bis zum Konkurs im Frühjahr 1994 im Support-Bereich der eigenen Mailbox "ComBo" eigene Amiga-Software zum Download an. Dazu gehörten u.a. die Amiga-Workbenchdisketten, -Kickstart-Dateien sowie ROMs und Utility-Disketten von C= Hardware wie den PC-Karten.

Diese Dateien dienten ausschließlich dem Support und durften nur bei bei Defekt einzelner Disketten, oder für die Beschaffung neuerer Software Versionen zu C= Produkten downgeladen werden. Sysop dieser Mailbox war der damaliger Commodore Deutschland Mitarbeiter Rainer Benda.

1994 ging Commodore in Konkurs und Rainer Benda übernahm diese Dateien, soweit vorhanden, zunächst in die eigene Mailbox "Black-Zone" und später auf die eigene Website und bot sie dort unter den Bedingungen der ComBo als kostenfreien Support an. So konnten Amiga-UserInnen über die Jahre hinweg weiterhin problemlos vom Angebot der ComBo profitieren. Rechtliche Bedenken klärte er damals mit dem Commodore Konkursverwalter Hembach und später mit Petro Tyschtschenko (Amiga International, Amiga Deutschland).

Im Laufe der Jahre wurde Commodore an Escom versteigert, ging Escom in Konkurs und nach einer weiteren Zeit des Wartens gingen die Commdore-Rechte an Gateway über. Während dieser Zeit äußerte kein Besitzer bzw. der jeweilige Konkursverwalter Hembach Zweifel am rechtlichen Status der Dateien.

Ende 1999 kaufte die von McEwen und Fleecy Moss gegründete Firma Amino (heute Amiga Inc.) die Amiga-Rechte von Gateway.

Im April 2000 erhielt Benda dann zunächst von Cloanto die Bitte, die OS-Dateien von der Website zu entfernen. Cloanto vertreibt mit Amiga Forever ein Amiga-Emulationspaket basierend auf UAE, dass die OS-Dateien mit einer bezahlten Lizenz erhält. (Der Grund für diese Bitte ist im allgemeinen Distribution of Amiga ROM and OS Files von Cloanto genauer aufgeführt.) Da es bis zu diesem Zeitpunkt keine Äußerung der neuen Eigentümer zum rechtlichen Status der Dateien gab, kam Benda dieser Bitte zunächst nicht nach.

Einige Tage später erhielt Benda von Gary Peake, Amiga Inc., die Aufforderung alle Software, die unter dem Copyright von Amiga fällt, von der Website zu entfernen. Nach einigen Diskussionen zwischen Amiga und Benda nahm Benda, im Hinblick auf die Interessen Cloantos, die AmigaOS V3.1 Kickstart- und Workbenchdisketten vom Netz. Seitdem gab es keine weiteren Reaktionen. Im Detail ist dieser Vorgang, aus der Sicht Bendas, im Teil 3.1 seiner Textereihe "Meine Story zum Untergang von C=" nachzulesen.

Zu diesem Zeitpunkt erschien die AmigaPlus CD Nr. 3/2000 auf der sich u.a. die Kickstart- und Workbench-Dateien bis einschließlich AmigaOS V2.0 und nahezu alle anderen Supportdateien mit der Genehmigung von Petro Tyschtschenko befinden, ohne dass hierfür eine Lizenzzahlung an Amiga nötig war. Was fehlte waren die Kickstart- und Workbenchdateien von AmigaOS 2.1 bis 3.1. Dieser kommerzielle Vertrieb der OS-Dateien bis einschließlich AmigaOS 2.0 war also problemlos ohne Lizenzzahlung möglich. Daneben ist auf der Heft-CD der Ausgabe 3/2000 des PC-Magazins UAE mit Kickstart 1.3/3.0 und der Workbench 3.0 erschienen.

Ende Oktober 2000 erhielt Benda nun ein Schreiben der Rechtsabteilung der deutschen Telekom, veranlasst von Gary Peake, mit der Aufforderung alle Dateien von den Seiten http://home.t-online.de/r.benda/soft2.html und http://home.t-online.de/home/r.benda/soft3.html zu entfernen. Diese Seiten enthielten die verbliebenen Amiga-Workbench-Disketten, Amiga-Kickstarts sowie BETA-/Entwicklersoftware.

Dieser Aufforderung ist Benda nachgekommen, so dass auf seiner Website keine AmigaOS-Software mehr zum Austausch defekter Disketten zum Download bereitsteht. Eine enstprechende Hilfe bietet Amiga nun selbst an, so dass man sich in Fall von defekten Workbench-Disketten und ähnlichen an Amiga wenden kann. (sd)

[Meldung: 01. Nov. 2000, 05:37] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Nov.2000
Jens Tröger im ANF


Weiteres Update des InstallerNG
Soeben wurde von Jens Tröger eine neue Version des InstallerNG auf die Support-Site geladen. Neben einigen kleinen Korrekturen werden jetzt die Datatypes vollständig unterstützt und auch sonst sind kleine aber hilfreiche Funktionen in der Nutzerführung dazugekommen. Viel Spass mit dem neuen Installer!

Download:
iNG_usr.lha - (komplettes Archiv) 503 Kb
iNG_bin.lha - (nur neue Binaries) 223 Kb (ps)

[Meldung: 01. Nov. 2000, 05:37] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
31.Okt.2000
Martin Merz im ANF


AppMI - Zwei neue Aminet Uploads
Es gibt zwei neue Uploads ins Aminet, die auf AppMI basieren:

AWebMI - Eine GlowIcons Toolbar für AWeb
PhotoMI - Eine GlowIcons Toolbar für Photogenics
Registrierte AppMI Benutzer erhalten das Archiv per Email. (ps)

[Meldung: 31. Okt. 2000, 12:19] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
31.Okt.2000
Jörg Strohmayer im ANF


Internet Junkbuster
Junkbuster ist ein HTTP Proxy, der bestimmte Anfragen (typischerweise Werbebanner) blockiert, die den Pattern im 'blockfile' entsprechen. Er kann auch Cookies und andere identifizierende Header (z.B. User-Agent) herausfiltern. Weitere Informationen zu Junkbuster in englisch.

Download: junkbuster.lha (ps)

[Meldung: 31. Okt. 2000, 12:19] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
31.Okt.2000
I.T.


I.T.: Amiga hangs its second coming on a scalable OS
(ps)

[Meldung: 31. Okt. 2000, 10:17] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
31.Okt.2000
Amiga Future


Amiga Future: Aktuelle Informationen zu Crossfire II
(ps)

[Meldung: 31. Okt. 2000, 10:17] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
31.Okt.2000
amiga.org


chat.amiga.org
amiga.org hat mit http://chat.amiga.org/ eine Seite eingerichtet, die IRC-Kanäle des Amiganets auflistet, welche sich positiv mit dem Amiga beschäftigen. Diese Seite wird laufend auf den aktuellen Stand gehalten werden und auch auf Kanäle zu speziellen Shows und Ereignissen hinweisen. Derzeit werden dort folgende IRC-Channels des Amiganets beschrieben:
  • #? (Ausgesprochen: "Wildcard") - Kanal für alle Themen
  • #AmigaGames - Zum Chat über Spiele und zum Spielen von Netzwerkspielen wie HBmonopoly
  • #Developer - Entwicklerkanal zum AmigaSDK
  • #PaganGames - Für Spiele von Pagan Games wie Earth 2140, Magick, Dafel: Bloodline und Scavengers.
Zusätzlich gibt es dort Links auf IRC-Clients für verschiedene Systeme. (sd)

[Meldung: 31. Okt. 2000, 09:12] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
31.Okt.2000
Digital Images


Digital Images: Deadlock
In der obigen Meldung erklärt Stuart Walker, von Digital Images, weshalb das Spiel Space Station 3000 nicht erscheinen wird. Mit "Deadlock" wird jedoch eine Neuentwicklung für Amiga- und mit "Wipeout 2097" die Portierung des Psygnosis-Spiels für Mac-Rechner angekündigt.

Die Entwicklung von Space Station 3000 wurde aufgegeben, weil die 2,5 Jahre lange Entwicklungszeit kein konkretes Ergebnis erbracht hatte. Das Spiel wurde während dieser Zeit immer wieder einem neuen Design und einer Neuprogrammierung unterworfen, ohne dass ein praktisch nutzbares Resultat der gut klingenden Ideen entstanden ist.

Bei Deadlock handelt es sich um einen Space-Combat-Simulator, der aus Space Station 3000 hervorgeht. Das Spiel wird viele, bisher unveröffentlichte, Raumfahrzeuge aus Space Station 3000 enthalten und spielt Anfang des 22. Jahrhunderts. Auf der Website des Spiels gibt es derzeit u.a. einige Grafiken der Raumschiffe.

Zu Wipeout 2097 hat Digital Images nun auch die Lizenz für den Apple Macintosh erworben. Details hierzu sind für die nahe Zukunft angekündigt. (sd)

[Meldung: 31. Okt. 2000, 09:12] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
31.Okt.2000
NoRiscNoFun


Petro Tyschtschenko Interview bei No Risc No Fun
Bei NoRiscNoFun finden Sie ein aktuelles Interview mit Petro Tyschtschenko, Leiter von AMIGA Deutschland Inc., lesen Sie, was er zur aktuellen Situation und zur Zukunft zu sagen hat. (ps)

[Meldung: 31. Okt. 2000, 08:39] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
31.Okt.2000
Bernward Hofmann per eMail


Turboprint 7.15
Turboprint 7.15 mit neuen (Canon BJC 3000, 6500, 8200) und verbesserten Treibern (Epson, HP) verfügbar. Dieses Update enthält die folgenden Neuerungen:
  • neue Treiber für Canon BJC 3000, 6200, 6500, 8200
  • verbesserte Treiber Epson Stylus Photo, Photo700, PhotoEX (1440dpi)
  • verbesserte Treiber für HP DeskJet 890 and 895
  • verbesserte Treiber für HP DeskJet 930, 950, 970 (1200 / 2400dpi).
  • schnellerer Ausdruck mit den neuen Treibern (Canon BJC 1000, 2000, 6xxx, 7xxx, neue Epson/HP Treiber).
Turboprint 7.15 Update-Download für Anwender von Turboprint 7.10: tp715.lha (ps)

[Meldung: 31. Okt. 2000, 08:23] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
31.Okt.2000
LinuxInfo.de


Linux im Netz: Funktion des TCP/IP Netzes testen
Der neueste Teil unserer Serie "Linux im Netzwerk" beschäftigt sich mit den Möglichkeiten, die Funktion eines TCP/IP Netzwerkes zu testen. Dabei werden die entsprechenden Möglichkeiten und Befehle, sowie deren Anwendung aufgezeigt. (ps)

[Meldung: 31. Okt. 2000, 08:23] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
31.Okt.2000
Andreas Magerl per eMail


APC&TCP-Clubänderungen
Ab sofort hat sich beim APC&TCP Computerclub einiges geändert. Ein Jahres-Abo inkl. Clubmitgliedschaft der NoCover kostet nur noch DM 40,-, eine Verlängerung nur noch DM 30,-. Eine Onlinemitgliedschaft kostet nur noch DM 10,-. Dafür fällt allerdings der Mitgliederausweis weg.

Die gesamten Clubinformationen, Leistungen usw. wurden soeben auch von uns komplett neu überarbeitet. (ps)

[Meldung: 31. Okt. 2000, 08:23] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
31.Okt.2000
Blittersoft


iFusion kann bei Blittersoft vorbestellt werden
iFusion kann vorbestellt werden. Blittersoft erwartet Vorauszahlung. Es gibt keinen Hinweis darauf, wann das Programm fertig werden wird. (ps)

[Meldung: 31. Okt. 2000, 08:23] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
31.Okt.2000
Stefan Ossowski per eMail


Aminet Set 10 CD-ROM jetzt verfügbar
Das AMINET SET 10 bietet Ihnen alle Dateien, die seit dem Erscheinen des Set 9 neu hinzugekommen sind, sowie Vollversionen von Max Rally, Zombie Massacre, Personal Paint 7.1b, Pinball Dreams, Pinball Fantasies & Pinball Illusions.

Das AMINET SET 10 (Stand November 2000) beinhaltet über 3 Gigabyte Software in fast 4.000 Archiven. Dieses Aminet Set beinhaltet die Aminet-CDs 36 bis 39 als Bundle in unveränderter Form! (ps)

[Meldung: 31. Okt. 2000, 08:23] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
31.Okt.2000
Tales of Tamar


Tales of Tamar Team sucht Verstärkung
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir noch einen freiberuflichen Programmierer für Mac-OS sowie einen DirectX-Programmierer, vorzugsweise aus dem Kölner Raum. Interessenten melden sich bitte mit dem Betreff "Tamar" beim Projektleiter Martin Wolf. (ps)

[Meldung: 31. Okt. 2000, 08:23] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
31.Okt.2000
MorphOS


MorphOS News
Die TrueType-Font Bibliothek ttf.library 0.8.3, welche die Verwendung von TrueType Schriften mit AmigaOS ermöglicht, wurde auf MorphOS PPC portiert. Voraussetzung für die Nutzung ist ein installiertes MorphOS und die zur ttf.library gehörenden Tools. Weitere Informationen finden Sie unter dem Titellink.

Download: ttflibmos_20001030.lha - 50 Kb

Mittels des NewsRog 1.8b-Patch kann der Newsreader auch unter MorphOS betrieben werden. Ohne den Patch läuft NewsRog möglicherweise nicht stabil.

Download: NewsRogPatch.lha - 7 Kb

Zum Download bereit steht auch Perl 5.000.02 für MorphOS. Download und wichtige Installationshinweise finden Sie unter dem Titellink. (ps)

[Meldung: 31. Okt. 2000, 08:23] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
31.Okt.2000
Elbox per eMail


Elbox Press Release
(ps)

[Meldung: 31. Okt. 2000, 08:23] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Okt.2000
SEAL


SEAL Meeting Report
Unter dem Titellink finden Sie den Bericht mit Bildern vom letzten SEAL-Meeting, welches am 27. Oktober stattfand. (ps)

[Meldung: 30. Okt. 2000, 09:02] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Okt.2000
Stephan Rupprecht per eMail


Neues ilbm-Datatype Version 44.23
Stephan Rupprecht schreibt:
Leider enthält die 44.22 Version meines Datatypes einen Fehler, wodurch ein erneutes Öffnen des Datatypes fehlschlagen konnte. Auf meiner HP findet sich nun eine neue Version, die diesen Fehler behebt. Vielen Dank an die Leute, die mir so schnell den Fehler gemeldet haben.

Download: ilbmdt44.lha (ps)

[Meldung: 30. Okt. 2000, 09:02] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Okt.2000
DCR Soft- und Hardware


Kleine Helfer für MAS-Player
Für 'MAS-Player', den auf Hardware basierenden MP3-Player hat Dirk Conrad einige kleine, aber nützliche CLI-Kommandos inkl. Sourcecode und mit einem Beispiel für DirOPUS-Knöpfe zum Download bereit gestellt.

Download: CLI_Commands.LHA - 22 KB (ps)

[Meldung: 30. Okt. 2000, 06:03] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Okt.2000
Richard Kapp im ANF


Narrensite komplett überarbeitet
Die 'Narrensite' wurde komplett überarbeitet und glänzt nun mit einem neuen Design. Unter anderem kann man dort meine Amiga Freeware-Projekte runterladen, wie z.B. Toolbars, MUI-Set, ein Set für das WB-Spiel MuiMine, PlayGUI, ShowGUI, Anims, MODs und verschiedene kleine Programme. Neu hinzugekommen ist ein sauber aussehender Font für die WB und ein Spieleset für das WB-Spiel Mahjongg Tiles. Also - Vorbeischauen lohnt sich! (ps)

[Meldung: 30. Okt. 2000, 06:03] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Okt.2000
Andreas Steup im ANF


Kolumne: So viel Dampf hier...
...aber der Strandball boingt dazwischen und versucht den Nebel zu vertreiben! (ps)

[Meldung: 30. Okt. 2000, 04:41] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Okt.2000



amiga-news.de Umzug
amiga-news.de ist dabei, auf einen eigenen Server umzuziehen. Bedingt dadurch kann es möglicherweise in den nächsten Tagen zu kurzfristigen Ausfällen kommen. Für diesen Fall bitten wir um Ihr Verständnis und etwas Geduld. (ps)

[Meldung: 30. Okt. 2000, 04:41] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Okt.2000
Andreas Kleinert per eMail


Dr. Dobb's Journal/Amiga
Das Dr. Dobb's Journal September/2000 (renommiertes Magazin rund um Algorithmen und Programmierparadigmen, Trends, etc.) beinhaltet auf S. 109 eine Kolumne über "Paradigms Lost and Regained" von Michael Swaine, die sich u.a. indirekt auch mit SWPAT auseinandersetzt, indem sie die komplette Geschichte von "Videotex" (bis in das Jahr 1973) zurückverfolgt, einen Bogen über GUIs, SetTopBoxen und das WWW bis hin zur Schlussfolgerung spannt, "creative thinkers at BT have decided, that the patent covering this technique gives BT ownership of hypertext linking" und "you may not have realized that this" [der Versuch, von jedem ISP in den USA Lizenzgebühren einzufordern] " - in my opinion laughable - claim steps from the British Post Office's failed work on videotex back in 1976. But failure is just a stop on the success express."

Das Interessante ist weiterhin, dass in der Betrachtung der geschichtlichen Entwicklung von GUIs und grafischen Oberflächen allgemein, auch der Amiga breiten Raum einnimmt. Und zwar wird der gesamte Zeitraum von Hi-Toro über Commodore bis hin zu ESCOM und Gateway betrachtet. Schlussendlich werden Bill McEwen und die neuen Pläne erwähnt. (ps)

[Meldung: 30. Okt. 2000, 04:13] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Okt.2000
LinuxManiac per eMail


Neuer Service fuer die Linuxgemeinde
Heute, am 30.10.2000 nimmt ein neuer Service fuer die Linuxcommunity seinen Dienst auf. LinuxManiac.DE ist ein webbasierter Service rund um die Softwarethematik.

Der Service informiert über Software für Linux. Dabei werden neben einer deutschsprachigen Programmbeschreibung auch die Informationen über Version und Lizenzmodell ebenso gegeben, wie direkte Links zur Homepage und zum Download.

LinuxManiac.DE sieht sich jedoch nicht als reiner Informationsservice sondern will vielmehr Teil der Community werden. Um dies zu erreichen, kann jeder User eigene Datenbankeinträge vornehmen und zu vorhandenen Einträgen Kommentare über seine Meinung oder Erfahrungen zur entsprechenden Software abgeben.

Zur besseren Orientierung und Navigation des Benutzers auf der Seite, sind alle Datenbankeinträge in Rubriken geordnet. Desweiteren ist der komplette Datenbestand nach Schlüsselworten durchsuchbar. Dadurch wird es dem Benutzer erleichtert, eine bestimmte Software für den gesuchten Einsatzzweck zu finden. (ps)

[Meldung: 30. Okt. 2000, 04:13] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Okt.2000



Neue Aminet Uploads
MLogBook.lha         comm/misc  676K+HAM Radio LogBook with CallBook
jl_update.lha        comm/tcp     1K+Script for updating your ip at Justlinux
htmlpack.lha         comm/www    14K+HTMLPack - HTML code packer
kng-unit.lha         demo/aga   699K+- United - dentro by Kangooroo in 2k
Wade-Innocence.lha   demo/slide 1.7M+Innocence Slideshow by Wade/Faction (ex-
znn_goo2.lha         demo/sound 219K+Chippack by Mice/Zenon
Istar.lha            dev/misc   671K+Knowledge Based System Inference Net Bui
KnowledgeSvr.lha     dev/misc   671K+Knowledge Based System Inference Net Bui
Info-1-00.lha        docs/mags   19K+Internet Amiga Magazine - Polish
scenet34.lha         docs/misc  149K+SCENET - not just the Scene gateway! - #
NewNAPALMUnits.lha   game/data   11K+Unit Data Set s for NAPALM 2Player/CHAOS
ACSYS.lha            game/demo  603K+A.C.SYS demo V1.0 - AGA Turrican clone
InstallKit3_9.lha    game/patch 823K+The ultimate CD32 emulator/hd installer
LordIII_S.lha        game/role  2.7M+Spanish version
mccontrol.lha        hard/hack  420K+V1.52 PSX MemoryCard Reader
AGReader.tgz         misc/emu    89K+AmigaGuide file reader, for Unix system.
A-el.mpg             mods/techn 6.2M+Electroish d&b techno carnage
A-geron.mpg          mods/techn 2.9M+Electroish d&b soothing techno
EP_Norsk.lha         mus/play    23K+Norwegian catalog for Eagleplayer V2.01 
PlayGUIUpd.lha       mus/play    20K+PlayGUI Update 3.0 -> 3.a
AnimeWP.lha          pix/back   2.0M+Big Anime Wallpapers
Gc-BoingBack64.lha   pix/back   160K+Quality 640x512 Workbench backdrop (64co
GC-BoingBackdr.lha   pix/back   480K+Quality 640x512 Workbench backdrop.
fom3p17.jpg          pix/henz   291K+Cloned Triceratops on Venus
fom3p18.jpg          pix/henz   138K+Faces of Mars-Logo
fom3p19.jpg          pix/henz   151K+3Pyramids at night
fom3p20.jpg          pix/henz   196K+3Pyramids at night (through night-glasse
fomsw23.jpg          pix/henz   120K+TIE-Fighter chasing a Spitfire-plane
fomsw24.jpg          pix/henz    86K+TIE-Fighter chasing a Spitfire-plane
Pris38.jpg           pix/trace  121K+Pris at night
Pris39.jpg           pix/trace  173K+Pris at night (through night-glasses)
Guanajuato06.jpg     pix/views  167K+The university of Guanajuato (Mexico)
Sierra01.jpg         pix/views  167K+Little town in the Sierra Madre (Mexico)
AKNewWB.lha          pix/wb     497K+Screenshots of AK's *32-col.* MagicWB
ALEM_0020.lha        text/dtp     6K+ALEM's AudioK7 template for PageSetterII
Epson_400.lha        text/print  34K+Epson Stylus 400/440/460 Driver for WB V
RemAPollo.lha        util/boot   61K+A1200 040\060 MMU Apollo Turboboard Rema
SystemPatch.lha      util/boot    6K+Speedup patch for 68020+
XPKPatch18.lha       util/pack   22K+Unpacks XPK, PP & CrM files "on the fly"
rmh.lha              util/rexx   53K+Rmh.library 6.0 - Rexx Must Have library
counter.lha          util/shell  13K+Keeps track of the times it has been exe
reshunt.lha          util/sys    17K+ResHunt - Executable programs resource h
remember.lha         util/wb     10K+Restarts programms after a crash or rebo
(as)

[Meldung: 30. Okt. 2000, 04:13] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Okt.2000
Dirk Harlaar im ANF


Dirk Harlarr wird intern. Direktor von CS&E
Nachdem Dirk Harlaar zunächst nur den deutschen Bereich für CS&E mangagen sollte, hat David Conelly nun entschieden, dass Dirk Harlaar auch für alle anderen Länder zuständig sein wird. Lesen Sie im Folgenden die komplette englische Mitteilung:

New managing director for CS&E

After the recent news that Dirk Harlaar would manage the German branch of CS&E, Dirk Harlaar and David Connolly decided that Dirk would become the new managing director of Crystal Software and Entertainment (CS&E) overall. While business strategy is still at a beginning stage, CS&E "under" Dirk Harlaar will focus on the Amiga Games market, whereas David Connolly will continue with the pc games based www.pc-software.com

Dirk Harlaar am 30. Oktober 2000 im ANF

CS&E not completely gone

As David Connolly, director of CS&E, announced, CS&E England has left the Amiga market. After long discussions, David Connolly has decided to hand over the Amiga part of CS&E to the newly appointed sales director, Dirk Harlaar.

Based in Germany, this branch of CS&E will focus on games distribution for the Amiga as well as the PC. The forthcoming educational software "Cosmos Fun Class" is at this time being translated into German and Dutch, in order to reach a wider audience.

Further products can not yet be announced, as CS&E has just started this branch, and is still looking for games devellopers who want to publish their work through their outlets.

Dirk Harlaar am 28. Oktober 2000 im ANF (ps)

[Meldung: 30. Okt. 2000, 03:29] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
29.Okt.2000
Apex Designs


Payback Statusreport
James Daniels schreibt in seinem Statusreport, dass er die meiste Zeit damit verbracht hat, neue Level zu kreieren, wobei auch Level bei Nacht hinzugefügt wurden. Neben vielen Änderungen wurde die Beleuchtung der Straßen und der Autos verbessert; ist Support für PSX-Controller hinzugekommen; wurden verschieden aussehende Fussgänger hinzugefügt und einige Bugs gefixt. Menschen reagieren nun panikartig, wenn der Spieler versuchen sollte, diese umzubringen. Beim Wetter gibt es jetzt auch Gewitter mit tollen Lichteffekten und die Geschwindigkeit des Spiels wurde verbessert. (ps)

[Meldung: 29. Okt. 2000, 12:25] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
29.Okt.2000
Ralf Eberlein per eMail


R-Team: Test des Exodus Demos
Ralf Eberlein hat sich die Demo von Exodus für den Amiga näher angeschaut und seine Eindrücke mit Screenshots auf seiner Webseite festgehalten.

Exodus ist ein Echtzeit-Strategie-Spiel von einem polnischen Programmierteam. Das Spiel wird von Blittersoft vertrieben. (ps)

[Meldung: 29. Okt. 2000, 12:07] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
29.Okt.2000
Fabio Trotta im ANF


NRNF: Bubble Heroes Test
Am 29. Oktober 2000 hat Fabio Trotta auf No Risc No Fun einen ausführlichen Test des Spiels "Bubble Heroes" veröffentlicht. Durch Komplikationen bei der Lieferung der Testversion hatte sich der Test verzögert. (sd)

[Meldung: 29. Okt. 2000, 09:34] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
29.Okt.2000
Mads per E-Mail


Verbessertes telnet.device gesucht
Das telnet.device ermöglicht es, BBSe übers Internet zu nutzen. Aufgrund von vorhandenen Fehler macht dieses Device aber vielen Sysops so große Probleme, dass diese aufgaben und nun statt mit BBS- mit FTP-Seiten arbeiten, obwohl ihre ansprechende Systeme schon seit den frühen 90er existierten.

Man befürchtet, wenn dieses Problem nicht bald gelöst wird, werden alle guten Amiga-BBSe verschwinden.

Wenn das Device fertig ist wird Mad hierfür zur Entlohnung der Arbeit Geld einsammeln. Wer denkt folgende Probleme lösen zu können, kann sich an Mads@softhome.net wenden.

Telnetd.device(all versions)
  • Locks up the whole system ,cause unknown
  • Speed is limited to XXXXX cps, even slower then telser.device
Telser.device(all versions)
  • Locks up single nodes ,cause unknown
  • Locks up single node if carrier loss by server
  • Speed is limited to 5xxxxCPS, 2 slow for xDSL.
(sd)

[Meldung: 29. Okt. 2000, 09:34] [Kommentare: 1 - 17. Sep. 2001, 01:48]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
29.Okt.2000
Czech Amiga News


Amiga Central eingestellt
Auf ANN schreibt Chris Korhonen, dass Amiga Central eingestellt ist. Als Grund wird angegeben, dass sie zur Entscheidung gekommen sind, dass es nicht länger Sinn macht, die Site zu pflegen. Ihrer Meiung nach ist der Amiga tot - sehr wenig Software und Support. Und die derzeitigen Pläne von Amiga mögen schön aussehen, aber sie werden a) nicht erscheinen oder b) erscheinen aber nichts mit dem derzeitigen Amiga zu tun haben.

«Basically, we decided it was no longer viable to continue the site. From our point of view the Amiga is dead,very little software and support. And Amiga's current plans may sound nice but they will either:

a) Never Appear
b) Apear, but, will not be anything like the amiga you know and love.

Which will leave amiga owners with some non standard hardware which is of limited use.

It was good whil it lasted but its time to call it a day.»

Posted by C Korhonen on 29-Oct-2000 (sd)

[Meldung: 29. Okt. 2000, 08:44] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
29.Okt.2000
Stephan Rupprecht


ilbmdt V44.22
Am 28. Oktober 2000 hat Stephan Rupprecht die Version 44.22 seines ILBM-Datatypes veröffentlicht. Der ILBM-Datatype ermöglicht die Anzeige von Grafiken im IFF-ILBM-Format. Rupprecht's Datatype zeichnet sich dadurch aus, dass er HAM- und EHB-Grafiken auf einen Picasso 96-, CyberGFX- oder ähnlichen Bildschirm in den korrekten Farben anzeigen kann. Dazu kommt die Fähigkeit, 24-Bit Grafiken auch ohne Grafikkarte darstellen zu können. Gegenüber der vorigen Version gabs eine interne Änderung. Da ramlib nur einen kleinen Stack benutzt, werden alle Libraries nun in LibOpen() statt LibInit() geöffnet.

Download: ilbmdt44.lha (8K), Readme (sd)

[Meldung: 29. Okt. 2000, 08:43] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
29.Okt.2000
Fun Time World


DirOpus V4.15c Beta
Jacek Rzeuski hat die Betaversion V4.15c des Directory-Tools "DOpus" veröffentlicht. Diese Version bietet nun u.a. eine Unterstützung von Archiven mittels der XADMaster-Library. Die kompletten, umfangreichen Änderungen können der History entnommen werden.

Download: DOpus4beta.lzx (260K) (sd)

[Meldung: 29. Okt. 2000, 08:43] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
29.Okt.2000
ANN


ACE 2000 - Messebericht von Craig Delahoy
Bereits am 23. Oktober 2000 hat Craig Delahoy, Mitglied des Amiga Advisory Council, seinen ausführlichen Bericht über die ACE 2000 veröffentlicht, der viele detaillierte Informationen enthält. (sd)

[Meldung: 29. Okt. 2000, 07:06] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
29.Okt.2000
Sebastian Beloch im ANF


Amster V0.8
Am 29. Oktober 2000 wurde die Version V.08 des Napster-Clients "Amster" für Amiga-Rechner veröffentlicht. Amster ist ein Client zum Austausch von MP3-Dateien, der Features wie Chatting, Suche, Download, Bekanntmachungs-Listen usw. unterstützt. Dieses Update enthält eine Reihe von Verbesserungen und Bugfixes, die dem Readme entnommen werden können.

Das Programm läuft ab AmigaOS V3.0, MUI V3.8, MCC_NList V19.97 und MCC_Textinput V27.

Download:

Nachtrag 30.10.2000
Thomas Wenzel schreibt im Forum:
«Hmmm... can't open Textinput.mcc V26 obwohl ich die mitgelieferte V28 installiert habe.

Problem gelöst! Man sauge sich
ftp://ftp.vapor.com/pub/misc/vapor_toolkit_142.lzx

Oliver Wagner scheint in der neuen Textinput.mcc irgendwas von diesem Vapor Kram zu benutzen. Solange es frei verfügbar ist, kann's mir egal sein, aber gefallen tut's mir trotzdem nicht.» (sd)

[Meldung: 29. Okt. 2000, 07:06] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
29.Okt.2000
Michael Pfeiffer per E-Mail


AudioCutter Cinema Projektfile
Zur Demonstration der Möglichkeiten des AudioCutter Cinema steht unter http://www.AudioCutter.de/download.html jetzt das Sample "Leaving" zur Verfügung. Zusätzlich kann das komplette Projektfile heruntergeladen werden, mit dem dieses Sample erzeugt wurde. Dieses Projektfile demonstriert die Benutzung mehrerer Layer sowie die Erzeugung von Surround-Effekten mittels der editierbaren Soundpositionen und des Echo-Surroundeffektes. Das Projekt selber basiert dabei auf nur 2 Ausgangssamples (mit leider nur mittlerer Qualität). Um die Größe des Projektfiles zu reduzieren, mußte dieses leider von 24 Bit / 96 kHz auf 16 Bit / 48 kHz herunterskaliert werden.

AudioCutter Cinema Voting Area
Ihre Meinung ist gefragt. Unter http://www.AudioCutter.de/vote.html ist es jetzt möglich, über die Qualität und Leistungsfähigkeit des AudioCutter Cinema abzustimmen und gegebenenfalls auch Kritik und Verbesserungsvorschläge anzubringen. Virtual Worlds Productions ist sehr an diesem Feedback interessiert, um den AudioCutter Cinema weiter zu verbessern. (sd)

[Meldung: 29. Okt. 2000, 07:06] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
29.Okt.2000
Fun Time World


Amiga Information Online #40
Am 28. Oktober 2000 ist die 40. Ausgabe des Amiga-Magazins Amiga Information Online(AOI) erschienen.

Download: AIOV40.LHA (sd)

[Meldung: 29. Okt. 2000, 07:06] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
29.Okt.2000
Amiga Future


Amiga Messe in Köln
Im News-Bereich der Amiga Future wurde am 28. Oktober 2000 folgende Meldung veröffentlicht:

«Es wird dieses Jahr doch noch eine Amiga-Messe in Köln stattfinden! Leider fehlt uns heute die Zeit, um noch genaue Informationen darüber zu posten. Der Termin ist der 9.12.2000 bis 12.12.2000 in Köln.

Wie gesagt, ausführliche und aktuelle Informatioen dazu gibt es hier bei der Amiga Future.»

Nachtrag 29.10.2000
Zitate von der Amiga Future-Site:

«Wie gestern versprochen hier nun etwas mehr Informationen über die Amiga Messe in Köln:

Haage & Partner veranstaltet am 9.12 und 10.12. in dem zentral gelegenen Mediapark in der Kölner Nordstadt eine Amiga Messe. Diverse bekannte Austeller haben bereits bei der Messeleitung zugesagt. Über die einzigen Seminare und Veranstaltungen gibt es leider momentan noch keine genauen Informationen. Deshalb wollen wir hier jetzt lieber noch nichts veröffentlichen.

Allerdings ist sicher, dass der Messetermin auch gleichzeitig der Verkaufstart des AmigaOS 3.9 sein wird. Das OS 3.9 wird nun auch einen vollständigen, uneingeschränkten TCP/IP Stack beinhalten und viele andere neuen Features.

In Kürze werden wir euch auch eine Ausstellerliste und viele weitere Details hier an dieser Stelle präsentieren können.

Die Amiga Future wird natürlich auch auf der Messe dabei sein.»

«Gestern ist leider ein kleiner Tippfehler passiert. Die Messe findet am 9.12. und 10.12 statt und natürlich nicht bis zum 12.12., Sorry!» (sd)

[Meldung: 29. Okt. 2000, 07:06] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
29.Okt.2000
Czech Amiga News


Amiga Update Newsletter
Der aktuelle Amiga Update Newsletter von Brad Webb, ist unter dem Tittellink zu finden. Das Archiv der vorigen Ausgaben gibts hier. (sd)

[Meldung: 29. Okt. 2000, 07:06] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
29.Okt.2000
Czech Amiga News


E-Mail-Tool: Excelate Victory
Auf obiger Seite wird für Dezember 2000 das E-Mail-Tool Excelate Victory angekündigt. Dieses unterstützt POP3(E-Mail Empfang), SMTP(E-Mail Versand) und MIME(Anhänge) mit 13 einfach zu benutzende Befehlen. Dies erlaubt z.B. die einfache Programmierung eines E-Mail-Clients in ARexx bzw. allgemein die einfache Implementierung von E-Mail-Anwendungen. So könnte z.B. eine Textverarbeitung entsprechend erweitert werden. Eine Einschränkung auf eine bestimmte Sprache scheint es nicht zu geben. Czech Amiga News listet C, Blitz BASIC, AmigaE etc. sowie AmigaDOS-Scripts, ARexx-Programme, SCALA, CanDO... auf. (sd)

[Meldung: 29. Okt. 2000, 07:06] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
29.Okt.2000
Ricco Clemens IM ANF


Easy Verlag: E-Mail Probleme
Wegen Bauarbeiten an der eigenen Telefonanlage kann der Easy Verlag nur bedingt vor dem 13.11.2000 E-Mails beantworten. Für dringende Sachen empfiehlt sich daher die Post oder das Telefon (Adresse). Wichtige Sachen können an folgende E-Mail-Adresse geschickt werden: ricco.clemens@gmx.de. Diese werden wahrscheinlich am Ende einer Woche beantwortet werden. Der Verlag bittet um Ihr Verständnis. (sd)

[Meldung: 29. Okt. 2000, 07:06] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
29.Okt.2000
Matthias Henze im ANF


stormamiga.lib V.45.00 alpha 3 für SAS/C
Nach einer längeren Pause hat Matthias Henze am 29. Oktober 2000 eine neue Alphaversion(V.45.00 alpha 3) der stormamiga.lib V.45.00 für SAS/C veröffentlicht. Bei dieser Version, die nur für registrierte Betatester ist, wurden einige Funktionen hinzugefügt, einige Funktionen wurden optimiert und einige Fehler wurden beseitigt.

Der Download ist über den Titellink möglich. (sd)

[Meldung: 29. Okt. 2000, 07:06] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
29.Okt.2000
Dirk Harlaar im ANF


CS&E wieder da
Nach einer längeren Diskussion hat sich David Connolly entschlossen, den Amiga-Bereich von CS&E an Dirk Harlaar in Deutschland zu übergeben:

CS&E not completely gone

As David Connolly, director of CS&E, announced, CS&E England has left the Amiga market. After long discussions, David Connolly has decided to hand over the Amiga part of CS&E to the newly appointed sales director, Dirk Harlaar.

Based in Germany, this branch of CS&E will focus on games distribution for the Amiga as well as the PC. The forthcoming educational software "Cosmos Fun Class" is at this time being translated into German and Dutch, in order to reach a wider audience.

Further products can not yet be announced, as CS&E has just started this branch, and is still looking for games devellopers who want to publish their work through their outlets.

Dirk Harlaar am 28. Oktober 2000 im ANF (sd)

[Meldung: 29. Okt. 2000, 07:06] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
29.Okt.2000
Thorsten Mampel per eMail


AmigaMeeting 2000 in Bad Bramstedt
Thorsten Mampel hat uns eine kleine Zusammenfassung des gestrigen Tages des AmigaMeetings geschickt:

Am Samstag waren ca. 50 Amiga-Fans auf dem Meeting. Davon ca. die Hälfte der Leute mit Rechner. Der uns zur Verfügung stehende Raum war gut gefüllt. Die Offline-Börse für den Verkauf von Hard- und Software hatte leider gegen 17.00 Uhr aufgrund von Hitzeproblemen eines A1200 einen Zusammenbruch erlitten. Auch die verschiedensten Reparaturtools konnten nicht helfen: Alle Daten waren futsch. Trotz dieser Probleme haben viel Zubehör und auch komplette Rechner den Besitzer gewechselt. Auf die altmodische Tour geht es eben auch :-) !!

Die angebotenen Workshops zu verschiedenen Themen fanden reges Interesse. "Offener Kanal" war anwesend und hat Filmaufnahmen gemacht. Sobald uns weitere Infos hinsichtlich Sendetermin vorliegen, werden wir Bescheid geben.

Über das installierte Netzwerk wurde das halbe InterNet auf die Rechner der anwesenden User heruntergeladen. Zum Glück lief alles über eine Flatrate. Zurzeit sind wir damit beschäftigt, ein Verzeichnis unseres Linux-Servers zu füllen. Aus diesen Daten wird eine CD entstehen, die alle Besucher zum Selbstkostenpreis erhalten können.

Ansonsten wird hier über einen Video-Beamer (ca. 2,5 m Bilddiagonale) DeluxeGalaga gespielt und Demos vorgeführt. Auch dem einem Milchprodukt sehr ähnlich klingende Spiel Q**** wird intensiv gefrönt.

Insgesamt sind wir mit der Resonanz zum ersten Treffen sehr zufrieden und freuen uns alle auf das nächste Mal. (ps)

[Meldung: 29. Okt. 2000, 03:03] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Okt.2000
Thorsten Mampel per eMail


AmigaMeeting 2000 in Bad Bramstedt
Thorsten Mampel hat uns direkt vom Meeting eine Mail geschickt, die einen ersten Eindruck von dem Treffen wiedergibt:

Diese Mail schicke ich direkt vom Amiga-Meeting über unsere Standleitung ins InterNet. Alle Rechner mit Netzwerkkarte können auf diese Leitung zugreifen.

Schon am Freitag haben sich mehr als 25 Gäste mit ca. 20 Rechner auf dem Meeting eingefunden. Dafür, dass wir erst gegen 18.00 Uhr offiziell geöffnet haben, sind wir mit der Resonanz mehr als zufrieden.

Unsere kostenlose Hard- und Softwarebörse im Stil der InterNet-Auktionen ist eingerichtet und läuft sehr gut. Erste Schnäppchen wurden bereits ergattert. Es ist geplant eine Liste der Waren aus der Börse Samstag auf unserer Homepage zu veröffentlichen und auf der Startseite wird auch unsere WebCam in Betrieb gehen. Ein erstes Bild vom Freitag ist bereits online.

Heute (Samstag) wird um 10.00 Uhr wieder geöffnet. Tagesgäste bezahlen 10.- DM Eintritt. Alle weiteren Infos sind auf unserer Homepage zu finden. In Bad Bramstedt ist der Weg durch Amiga-Meeting-Plakate ausgeschildert. (ps)

[Meldung: 28. Okt. 2000, 12:59] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Okt.2000
Stefan Falke im ANF


EZP@gerNG Classic Edition V1.5 verfügbar
Auf der SFXSoft-Homepage liegt ein Update der Paging-Software EZP@gerNG CE zum Download bereit.

Die wichtigsten Änderungen in dieser Release:
  • Die Icon-Texte der Schnellruf-Gadgets werden jetzt beim Verschieben korrekt entfernt.
  • Bei der Darstelllung der Toolbar-Gadgets auf Grafik-Karten kommt es nicht mehr zu Farbverfälschungen.
  • Die GUI-Routinen sind jetzt zu etwa 90% in das externe GUI-Modul ausgelagert worden, um so die Voraussetzung für die Unterstützung anderer GUI-Engines zu schaffen.
  • Weitere Änderungen siehe ReadMe
(ps)

[Meldung: 28. Okt. 2000, 12:38] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Okt.2000
Martina Jacobs per eMail


Executive Update Übersetzung ins Deutsche bei AIDA
Martina Jacobs hat das letzte Executive Update von Bill McEwen vom 21.10.2000 ins Deutsche übersetzt. (ps)

[Meldung: 28. Okt. 2000, 11:45] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Okt.2000
Daniel Orth im ANF


Achtung - wir sind umgezogen!
Die Herausgeber des Print-Magazins amiga.topcool sind von Wien nach Berlin umgezogen. Die neue Postadresse lautet: Wrangelstraße 5, 12165 Berlin.

Auf unserer Homepage befindet sich eine neue Umfrage. Hier können Sie Feedback zur Herbstausgabe abgeben. Das Design der Homepage wurde leicht überarbeitet. Sie ist jetzt schneller und die Schriftart ein wenig größer. Außerdem würde sich amiga.topcool über neue Einträge in der User-Group-Liste freuen. (ps)

[Meldung: 28. Okt. 2000, 11:45] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Okt.2000
Christoph Meier im ANf


Amiga SDK jetzt auch für Windows erhältlich
Das Amiga Developer Kit (SDK) ist jetzt auch für Windows erhältlich. Systemvoraussetzungen:
Ethernet Netzwerk Interface Karte mit Windows 95B, 98, NT Workstation 4.0 (mit SP3), 2000, ME, 64 MB RAM (128 MB empfohlen), 100 MB freier Festplattenspeicher, 200 MHz Prozessor oder schneller. (ps)

[Meldung: 28. Okt. 2000, 11:45] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Okt.2000
David Connolly per eMail


CS&E verabschiedet sich vom Amigamarkt
David Connolly verabschiedet sich mit folgenden Worten vom Amigamarkt:

«Ein Lebewohl von CS&E, liebe Freunde,
im Amiga-Markt ein kommerzielles Geschäft zu führen wird ständig schwieriger. Ich meine das nicht nur im Bezug auf schlechte Verkaufszahlen, sondern auch im Bezug auf das Führen professioneller Kommunikation und das Unterhalten von Geschäftsbeziehungen. Ich fühle mich nicht nicht in der Lage für den Amiga einen wirklich professionellen Service zu bieten, da ich in beiden Punkten gescheitert bin. Ich habe unpassende Kommentare auf Mailinglisten abgegeben und es nicht geschafft, Entwickler für CS&E zu gewinnen.
Da ich schon einmal angekündigt habe, CS&E würde den Classic-Amiga verlassen, aber zur nächsten Generation zurückkehren würde, muss ich dieses Mal mit Bedauern sagen, dass die Firma den Amiga verlässt, um sich auf die Entwicklung für PC zu konzentrieren. Amiga Survivor wird als non-profit-Magazin von der Redaktion weiter geführt werden, CS&E aber weite hin durch die Entgegennahme von Bestellungen helfen.
Ich wünsche dem Amiga das Beste und werde alle Entwicklungen wie ein eifriger Kunde genau beobachten.»

«Farewell from CS&E, Dear friends,
maintaining a commercial business in the Amiga market has become increasingly difficult. I don't just mean in terms of the poor sales, but in terms of maintaining professional communication and business relationships. I don't feel I am able to offer a truly professional service for the Amiga as I have failed on both these counts. I have made inproper comments on mailing lists and failed to attract developers to sign for CS&E.
As I have made the announcement before that CS&E would leave the classic Amiga but come back for the next generation, it is with regret that I have to say this time the company is leaving the Amiga to concentrate on the PC development.
Amiga Survivor will be continuing as a non-profit making magazine through the editorial staff but CS&E will continue to lend a hand in taking orders.
I wish the Amiga all the best and will be keeping a very close eye on all the developments as an eager customer.» (ps)

[Meldung: 28. Okt. 2000, 07:39] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Okt.2000
CyberGraphX


CGX V3 Elbox Mediator ViRGE Treiber Uppdate : Release 3
Es handelt sich um die dritte Veröffentlichung des Elbox Mediator Archivs mit ViRGE-Treibern. Das Archiv enthält einige Änderungen und Bugfixes zu dem Problem mit CGXMode. Der Name hat von ElboxGenericViRGE zu MediatorViRGE geändert. Der alte Treiber muss entfernt werden. Auf der Mediator-Seite finden Sie weitere Einzelheiten.

Download: CGXV3_ElboxR3.lzh (ps)

[Meldung: 28. Okt. 2000, 07:14] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Okt.2000
AMOS Factory


AMOS GUI Extension Update 2.10 erschienen
Autor: Pietro Ghizzoni
Download: gui210.lha - 380 Kb (ps)

[Meldung: 28. Okt. 2000, 07:14] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Okt.2000
Amiga Future


ImageEditor »NetPBM-Bildverarbeitung«
ImageEditor von Christian Effenberger ist in der Version 1.17 erschienen. Bei ImageEditor handelt es sich um eine umfangreiche elektronische Bildverabeitungs-Software auf Basis der NetPBM-Filter (inkl. PPC-Support). ImageEditor ist Bestandteil des Projekts SiteWay.

Download: ImageEditor.lha - 1,5 MB (ps)

[Meldung: 28. Okt. 2000, 07:14] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Okt.2000
ANN


Amiga SDK: Top 10 - Portierungs-Wunschliste
Patrick Roberts eine Umfrage gemacht, welche Anwendungen und Applikation auf den Amiga DE portiert werden sollten. Lesen Sie die Resultate unter dem Titellink. (ps)

[Meldung: 28. Okt. 2000, 07:14] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Okt.2000
AmigaSDK


Amiga SDK Linux Update 1.01
Im geschützten Bereich der Amiga Developer Support Seite, in welche Entwickler und Betatester mit ihrer Support Network-ID einloggen können, steht ein Amiga SDK Update (für die auf Linux gehostete Variante) von Version 1.0 auf Version 1.01 zum Download bereit. (ps)

[Meldung: 28. Okt. 2000, 07:14] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Okt.2000
AmiDog


FPSE V0.08 Amiga Revision 5
Mathias Roslund hat am 27. Oktober 2000 die Version 0.08 Amiga Revision 5 des Open Source Playstation-Emulators "FPSE" (Free PlayStation Emulator) veröffentlicht. Hierbei handelt es sich um ein kleines Update, das sich vorwiegend an Leute wendet, die SCSI-Fehler erhalten. Im Einzelnen hat sich gegenüber der vorigen Version folgendes geändert:
  • Neu: MDEC-Filme können nun in Graustufen dekodiert werden, was einen Geschwindigkeitsvorteil ergibt. Aktiviert wird diese Option mit -g.
  • Neu: Unterstützung für 24Bit-PSX-Screens. Damit sollten MDECs so wie auf der Originalkonsole aussehen.
  • Änderung: Der CD-Code wurde geändert. Es wird nun CMD_READ statt direkt SCSI benutzt. Dies sollte mit allen CD-ROMs funktionieren. Allerdings werden nur Sektoren mit 2048 Bytes unterstützt. Spiele mit anderen Sektorgrößen werden nicht sauber laufen.


Der Emulator läuft auf PPC-Amigas ab 32MB RAM, WarpUP V4, CGFX V3 und benötigt ein PSX-BIOS.

Download: (sd)

[Meldung: 28. Okt. 2000, 06:24] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Okt.2000
GameSpy.com


GameSpy: Interview mit Tribsoft
James Hills von GameSpy.com hat ein Interview mit Mathieu Pinard von Tribsoft geführt. Tribsoft kooperiert mit Hyperion Software und Titan Computer bei der Portierung von Software. Im Fall von Europa Universalis portiert Tribsoft das Strategiespiel nach Linux, während Hyperion die Amiga- und Mac-Portierung übernimmt. Vertrieben wird das Produkt dann von Titan. Im Interview beschreibt Pinard u.a. die Beweggründe für diese Kooperation. (sd)

[Meldung: 28. Okt. 2000, 06:24] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Okt.2000
Andreas Falkenhahn per eMail


Install Kit v3.9 veröffentlicht
Soeben wurde auf der Airsoft Softwair Homepage eine neue Version des Amiga CD32 Games Install Kits veröffentlicht. Version 3.9 ist ein größeres Update und unterstützt jetzt viel mehr Spiele. Außerdem wurden Fehler behoben und einige Sachen verbessert bzw. hinzugefügt. Da jetzt so langsam der Zeitpunkt erreicht ist, an dem fast jedes CD32 Spiel unterstützt wird, hier eine Liste der Spiele, die noch nicht unterstützt werden und die ich deshalb suche:
  • Brutal: Paws of Fury
  • Case of the cautious Condor
  • Dennis
  • Der Seelenturm
  • Diggers (single CD version!)
  • Exile
  • Football Glory
  • Grolier Electronic Encyclopedia
  • Guiness Disc of Records: Second Edition
  • Humans 3
  • Impossible Mission 2025
  • Insight Technology
  • Jet Strike (single CD version!)
  • Legacy of Sorasil
  • Lost in Mine
  • Mitre Soccer Superstars
  • Pinky
  • Sabre Team
  • Speris Legacy
  • Star Crusader
  • Super Loopz
  • The Clue
  • Thomas the Tank Engine Pinball
  • Tower of Souls
  • Trivial Pursuit
  • Turrican
  • Turrican 2
  • Wembley International Soccer
  • Whale's Voyage
Wenn jemand eines der obigen CD32 Spiele besitzen sollte, darf er sich gerne bei mir melden. Das Install Kit v3.9 kann ab sofort unter dem Titellink heruntergeladen werden. (ps)

[Meldung: 28. Okt. 2000, 06:24] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Okt.2000
Ricco Clemens im ANF


Easy Verlag: Homepage umgezogen und Werbeplätze frei
Die Homepage des Easy Verlags ist umgezogen und nun unter http://www.ev.2xt.de erreichbar. Neben der eigenen Amigazeitung "Amiga--------easy-Print", ist dort u.a. die offizielle Imperium Terranum 3 Homepage zu finden.

In der kommenden Ausgabe 4/2000 der "Amiga--------easy-Print", die am 04.12.2000 erscheint, sind noch 2 Werbeplätze frei(1 Werbeplatz = 1 A4 Seite s/w).

Laut eigenen Angaben hat "Amiga--------easy-PRINT" über 200 Leser und liegt in verschiedenen öffentlichen Einrichtungen aus. Der Preis pro Werbeplatz beträgt 25 DM inklusive einer Zeitung, welche mit der Post dem Werbepartner zugeschickt wird.

Kontakt: Ricco Clemens, Dorfstraße 42, 02794 Spitzkunnersdorf, Germany, amiga-easy@gmx.de (sd)

[Meldung: 27. Okt. 2000, 09:12] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Okt.2000
distributed.amiga.org


RC5: Client V2.8011 Build 464
Für Amiga-Rechner ist eine neue Version des RC5-64/OGR-Clients zur Teilnahme am RC5-Wettbewerb erschienen. Es handelt sich hierbei um die Prerelease V2.8011 Build 464, die für 68000-68060-, WarpOS- und PowerUp-Amigas zum Download bereitsteht. Im Download-Bereich, der obigen Seite, sind u.a. die Änderungen gegenüber dem Build 463 sowie die bekannten Probleme mit der aktuellen Version aufgeführt.

Download: (sd)

[Meldung: 27. Okt. 2000, 09:12] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Okt.2000
Juergen A. Theiner im ANF


ACSYS - Turrican is back!
Unique arbeiten schon geraume Zeit an diesem Turrican Clone. Nun soll die Entwicklung eingestellt werden, wenn nicht mindestens 500 Vorbestellungen eingehen. Jürgen Theiner von PlayAmiga hat sich die Demoversion angesehen und geschaut, ob und wenn ja für wen sich ACSYS lohnt. Lesen Sie das Preview. (ps)

[Meldung: 27. Okt. 2000, 09:12] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Okt.2000
Christoph Meier im ANF


Heise: Cracker stehlen Microsoft-Sourcecode
Offensichtlich keine Ente. Wie unter dem Titellink bei Heise zu lesen ist, sind unbekannte Cracker in das Computernetz von Microsoft eingedrungen und haben Sourcecode von neuesten Windows-Versionen und Office-Software entwendet.
Kompletter Artikel siehe Titellink. (ps)

[Meldung: 27. Okt. 2000, 09:12] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Okt.2000
Matthijs Schonewille im ANF


New realtime website statistics program created on the Amiga!
Unter dem Titellink finden Sie die Website Webcat.nl von Matthijs Schonewille, der Webstatistiken anbietet. Die Seite ist aktuell noch komplett in holländisch. Für persönliche Websites ist dieser Service frei, welcher übrigens auf einem Amiga programmiert wurde. Beim Eintragen ist es möglich, die Kategorie "Computers - Amiga" zu wählen und ein eigenes Icon von 11x11 Pixeln, welches auf Ihrer Website für den Service erscheint, ist ebenfalls vorgesehen. Weitere Informationen finden Sie unter dem Titellink.

Though the complete website is in Dutch (for now), I am pleased to inform you that I released Webcat.nl Stats. Webcat.nl Stats is a website statistics application. It is free for personal webpages and I used my Amiga to develop it. There is of course a category: Computers - Amiga you can choose. Furthermore you can select your own icon (only 11x11 pixels!) that will appear on your page. You're all invited to check it out at http://stats.webcat.nl/ (titlelink). (ps)

[Meldung: 27. Okt. 2000, 09:12] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Okt.2000
ByteKnight im ANF


Nightlong Update
Im Portal von clickBOOM gibt es für registrierte User ein Update von Nightlong (V1.1). Damit sollen die Probleme mit dem verschwindenden Samples und der Musik behoben sein. (ps)

[Meldung: 27. Okt. 2000, 09:12] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Okt.2000
Christoph Meier im ANF


Tom`s Hardware Guide: Amiga tries again
Auch Tom`s Hardware Guide berichtet über den neuen Amiga One. (ps)

[Meldung: 27. Okt. 2000, 09:12] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Okt.2000
ACE 2000 Website


ACE 2000-Bilder von Jeff Sereno
(ps)

[Meldung: 27. Okt. 2000, 04:55] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Okt.2000
MorphOS


MUI PPC für MorphOS V3.9 - Öffentliche Betaversion
Es handelt sich um eine öffentliche Betaversion von MUI PPC für MorphOS, Version 3.9. Bitte lesen Sie aufmerksam die Dokumentation, bevor sie das Archiv installieren.

Download: muippc39beta.lha - 884 Kb

Weitere neue Archive für MorphOS (PPC only IXEmul/Tools) stehen zum Download bereit. (ps)

[Meldung: 27. Okt. 2000, 04:55] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Okt.2000
ANN


microsoft.com Whois-Eintrag bei InterNIC
Hacker haben bei InterNIC zugeschlagen:
Christian Kemp postete heute bei ANN, dass der "Whois"-Eintrag von microsoft.com bei InterNIC (der Registrierstelle für .com-Domains) aktuell so aussieht:

MICROSOFT.COM.IS.SECRETLY.RUN.BY.ILLUMINATI.TERRORISTS.NET
MICROSOFT.COM.IS.RULED.BY.HACKERJACK.COM
MICROSOFT.COM.INSPIRES.COPYCAT.WANNABE.SUBVERSIVES.NET
MICROSOFT.COM.HAS.NO.LINUXCLUE.COM
MICROSOFT.COM


Nachtrag:
Richard Körber teilt uns im ANF mit:
InterNIC-Hack ist ein Scherz. Der angebliche "Hacker-Angriff" auf InterNIC hat sich schon seit längerem als Fehlinterpretation des Ergebnisses der WHOIS-Anfrage herausgestellt.

Heise: Vermeintlicher Hack auf microsoft.com ein Scherz (Update)
«Die Meldung ist allerdings eine Ente. Seruriteam hatte sich vor der Veröffentlichung der Meldung offensichtlich nicht zur Genüge mit den Werkzeugen zur Abfrage der Whois-Datenbank vertraut gemacht. Die gängigen Clients zeigen nicht nur die gesuchte Domain an, sondern alle, die den Suchstring enthalten. Beinhaltet die Abfrage also nur das Wort Microsoft so erhält man mehrere Domains, unter anderem auch etwa MICROSOFT.FEARPENGUINS.CX. Bei einem flüchtigen Blick täuscht das Suchergebnis: Man glaubt, der Eintrag sei manipuliert. Eine im Suchergebnis enthaltene Information weist allerdings in solchen Fällen darauf hin, dass es sich um mehrere getrennte Einträge handelt. Tatsächlich blieb der Eintrag der Microsoft-Domain völlig unverändert - ein Scherzbold aus San Francisco hat bloß Subdomains für die Domain terrorists.net angelegt. In einem weiteren Eintrag huldigt er etwa Apple mit APPLE.COM.IS.THE.CHOICE.OF.ALL.SELF.RESPECTING.TERRORISTS.NET.»
(ps)

[Meldung: 27. Okt. 2000, 04:05] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Okt.2000
ANN


Tao geht Partnerschaft mit ZoomON ein
Tao Group kündigt die Partnerschaft mit der schwedischen Firma ZoomON an. (ps)

[Meldung: 27. Okt. 2000, 04:05] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Okt.2000
Innovative


innovative-web.de zieht um
innovative-web.de zieht in Kürze auf einen neuen Server um. Dabei kann es zu Ausfällen von EMail und des Webangebotes kommen. Sollte die Website unter http://www.innovative-web.de nicht erreichbar sein, versuchen Sie es bitte unter http://www.innovative-server.de, einer 1:1 Spiegelung der Daten von innovative-web.de. Diese Domain befindet sich bereits auf dem neuen Server. Schicken Sie EMails für die Dauer des Umzuges bitte an xyz@innovative-server.de anstatt an xyz@innovative-web.de. (ps)

[Meldung: 27. Okt. 2000, 04:05] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Okt.2000
Dirk Baeyens per eMail


ACE 2000 - Showreport
Hier der offizielle Showreport der ACE Melbourne von Michael Czajka:

Date: 25-oct-00 14:15:42
From: Michael Czajka MC-1@bigfoot.com

Subject: [ACE_2000] ACE 2000 Official show report

Hi,

ACE was enjoyed by almost everyone and most people want to see it run again
next year.

Many vendors transacted not only business but networked and set up strategic
alliances with each other and the user groups. User groups worked
brilliantly together. Sponsorship, demo's and lots of other things are going
to occur as a result of this show. I know a few of the attendees spent until
the wee hours locked in a room discussing how to leverage strategic software
and hardware innovations.

The show was very much about software innovation although although a lot of
innovative hardware also took centre stage (RiscStation & VR21 spring to
mind).

AUSOM took out the most professional stand hands down. They also had the
biggest stand having an entire room to themselves. People loved the kind of
one-to-one they got with the most powerful of mac's.

CAUS took out the most innovative amongst the Amiga groups. It was a shame
we couldn't get their web cam on-line.

Bill McEwan took out most attendees at any seminars, followed closely by Ka
Ping Yee.

Most creative seminar goes to Tony Paterson who spoke about video editing on
the Draco and gave some excellent examples.

Most active stand for the user groups probably goes to LUV who were so busy
they had to get in another table although AUG spent a lot of its time pretty
busy.

Most active stand for the dealers probably goes for Symmetry Innovations
(QNX) who did seminars, demo's and had 4 people on the stand who often
couldn't keep up with the interest.

Most friendly stand goes to Ebay who spent the entire show showing us how to
use the net to trade better. I think the user groups showed them a thing or
two as well.

Most active Amiga stand goes to Vince Morton from Computer Magic. He had the
most up-to-date hardware and software and some absolute bargains! A $1000
SCSI scanner for $400! Wow!

Best graphical hardware was the VR21 3D glasses. I don't know how many they
sold but I do know that at least a couple of people went home interested in
developing for them.

Most bulletproof software was the RiscStation Point of Sale solution.
There's nothing more robust than an OS that goes on a ROM. 4Mb only!

Most eyecatching machine was the Amigatech A4000 Towerminator a plastic and
chrome monolith with a set of innovative thin film light emitting panels
that make it stand out even better in the dark. Unfortunately it's
temporarily out of production.

Best software utility must go to Greg Perry for his invaluable DirOpus. It's
a shame that he didn't do any seminars at this show.

The penultimate exhibitor award has to go to APANA who arranged to attend
and confirmed at something like 2am Friday morning.

Most embarrassing moment at the show: Has got to be when Amiga users Steven
Howard and I think it was Steve from CAUS didn't recognise the CEO of Amiga
Bill McEwen. Shame guys shame!

I'd also like to take the opportunity to thank all volunteers who helped
make the show a success. It was very much a user group effort.

In particular I'd like to thank Steven Howard who manned the door in a
competent fashion so that I really didn't worry about that aspect of it.

Tim who simplified my life with the food van (that was a Latrobe effort:
well done guys).

Guy Nathan (Cyberwolf) who pitched in just about everywhere as required.

Peter Margerison who helped print up all those nice badges, put signs on all
the tables so you'd know where to go and then helped as required.

Ewen Bell who did a fantastic job on our web site. Seona too for the help
she gave us in its genesis.

Dianne and Keith who manned/womanned the AUG/MAUG food stall.

Merv Stent who helped control the door at the dinner.

Erik and Janne who did an excellent job looking after the seminar room.

Jeff Dunn and all those other people (Latrobe) who hung around late on
Sunday and took home whatever garbage was left over from the show.

If I've forgotten anyone I apologise. If anyone didn't get contacted we're
sorry. I think we did work the volunteer list fairly hard. However often it
was a case of turning up and asking what to do.

All those others who just pitched in and did things when either I or Greg
asked... thanks! If either of us were not polite we apologise.

I tried to say hi to as many of you as I could at  the show but, I'm
disappointed that I couldn't touch base with more people. I'd have liked
that. Maybe next time? Or perhaps you'll catch me at one of the user group
meetings? Either way it was great to meet you all.

An examination of core costs established that the event did turn a profit.
Therefore such an event is financially viable. Unfortunately overall the
event made a loss. Despite this the organisers feel that ACE was well worth
holding. We had a great time, met great people and learned a great deal.

We think that the effects of the show may be far reaching. We know that many
people went away with each others numbers and are collaborating on "stuff".
It was a definitely a user based show (but what powerful users!) and had the
zing that most of our larger exhibitions seem to lack.

If I haven't mentioned something I ought to please e-mail me and I can do an
update.

We thank you for your participation and hope that you'll be back for more
next year.

:-)
Michael Czajka
ACE 2000
(ps)

[Meldung: 27. Okt. 2000, 02:22] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Okt.2000
Nico Barbat per eMail


AMIGA plus 11/2000 im Handel
Am 27. Oktober 2000 ist die neue AMIGA plus 11/2000 im Handel eingetroffen. Mit dem Schwerpunkt auf Amiga OS 4.0 (das Internet- Special folgt in der nächsten Ausgabe) blicken wir in die nahe Zukunft und bieten Ihnen dafür unter anderem ein exklusives Interview mit Jürgen Haage von Haage & Partner. Wir berichten über das ungewöhnliche Zusammenspiel von Amiga und der Kirche und wagen mit dem Pianeta Amiga Messebericht einen Blick über die Alpen nach Italien. Außerdem: Testberichte Digital Almanac 3 und Bubble Heroes, AmigaDE-Programmübersicht, 2 Grafik-Workshops und vieles mehr. Wir würden uns freuen, auch Sie als Leser begrüßen zu dürfen! (ps)

[Meldung: 27. Okt. 2000, 01:01] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Okt.2000
CyberGraphX Website


ShowCGXConfig 42.2 und VooDoo Alpha-Treiber
ShowCGXConfig ist in Version 42.2 erschienen und zeigt nun alle Grafikkarten an, die CGX kennt. Außerdem wird angezeigt, welche Grafikkarte in welchem System benutzt wird. Weitere Informationen finden Sie auf der CGX V4 Seite.

Download: showcgxcfg_20001024.lha

Der freie Alpha-Treiber für VooDoo-Grafikkarten auf dem Mediator-Board steht ebenfalls zum Download bereit. Bei dem Treiber handelt es sich um das durch ELBOX in Umlauf gebrachte Treiberrelease, welches an sich nicht mehr seitens VFD unterstützt wird. Da dieser Treiber aber bereits durch ELBOX mit der letzten Pressemitteilung verbreitet wurde, steht dieser Treiber nun auch bei www.vgr.com/mediator zum Download bereit. Er wird in der Form aber nicht mehr weiterentwickelt und steht nur als "as is" zur Verfügung. Zusätzliche Information hierzu finden Sie auf der Mediator-Seite. (ps)

[Meldung: 26. Okt. 2000, 11:11] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Okt.2000
MAS-Player


MAS-Player Software Version 1.3c
Zu dem auf Hardware basierenden MPEG-Player 'MAS-Player', der bereits auf einem 680x0-Prozessor gute Ergebnisse beim Abspielen von MPEG-Dateien liefert, steht ein Software-Update Version 1.3c zum Download bereit.

Download: MAS-Player.LHA (ps)

[Meldung: 26. Okt. 2000, 11:11] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Okt.2000
AmigaAIM


AmigaAIM Version 0.9397 Beta
Von AmigaAIM, dem AOL Instant Messenger für Amiga, ist die neue Betaversion 0.9397 verfügbar und steht an den üblichen Stellen zum Download bereit. (ps)

[Meldung: 26. Okt. 2000, 11:11] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Okt.2000
amiga.org


Mitchy: Opfer seines Erfolges
amiga.org meldet unter dem Titellink, dass 'Mitchy', die Suchmaschine und das Link-Directory von amiga.org durch zuviel Erfolg und die damit verbundenen Zugriffe vom Server nicht mehr verkraftet wurde. amiga.org arbeitet aber bereits daran, 'Mitchy' besser als je zuvor wieder online zu bringen. (ps)

[Meldung: 26. Okt. 2000, 11:11] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Okt.2000
Fabio Trotta im ANF


Bobble Puzzle Test und massig Nostalgie auf NoRiscNoFun
Bei NoRiscNoFun finden Sie einen Bobble Puzzle Test. Dabei handelt es sich um ein Freewaregame im Stile von Bubble Heroes. Auch in der Nostalgie Seite hat sich eine Menge getan. Sie finden dort eine Menge neue AMIGA Werbungen, Fanartikel und Spieleklassiker. (ps)

[Meldung: 26. Okt. 2000, 10:23] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Okt.2000
Haage & Partner


Haage & Partner News
Update der PowerPC World
Nach einer längeren Pause hat Stefan Funke wieder ein Update der PPC World-Seiten erstellt. PPC World

AmigaOS 3.9 angekündigt
Sicherlich für viele überraschend hat Amiga Inc. auf der diesjährigen ACE 2000 in Australien nicht nur weitere Details zum AmigaONE veröffentlicht, sondern auch ein neues AmigaOS für die jetzigen Amigas angekündigt. Wie schon bei OS 3.5 wird auch das AmigaOS 3.9 von H&P entwickelt. Weitere Details gibt es in Kürze. Meldung

Wir sind schon 5
Nein - nicht 5 Leute, sondern 5 Jahre ist unsere Firma H&P schon alt. Ja, wir können es manchmal selbst nicht glauben, dass es schon so lange her ist, als sich Jochen Becher, Jürgen Haage und Markus Nerding beim Notar das "Ja"-Wort gaben ;-) Wir wollen uns bei allen Amiga-Usern bedanken, die uns während dieser Zeit unterstützt haben. Es war uns immer eine große Freude gewesen :)

Weitere Mitarbeiter gesucht
Für bestimmte Supportaufgaben und verschiedene kleinere bis mittlere Projekte suchen wir noch erfahrene Mitarbeiter für die Bereiche Genesis-Support, Webprogrammierung, AmigaWriter-Support, PageStream-Support und allgemeine Programmierer. mehr

ArtEffect Workshop jetzt zum Downloaden
Der beliebte Workshop, der in 12 Kapiteln die interessantesten Funktionen und Effekte von ArtEffect vorgestellt, ist jetzt auch als Archiv zum Downloaden verfügbar.
Download:workshop4.lha

(ps)

[Meldung: 26. Okt. 2000, 07:11] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Okt.2000



Neue Aminet Uploads
FAQs-deutsch.lha     biz/haage   59K+FAQs, german version, 27 Sep 2000
FAQs-english.lha     biz/haage   55K+FAQs, english version, 27 Sep 2000
Sashi89.lha          comm/misc   13K+Link software between TI calculator and 
AKTaskiSMS.lha       comm/tcp     9K+V1.3, YAM2-like Toolbar for TaskiSMS 2 +
Clarissa_HTTPd.lha   comm/tcp   114K+AREXX HTTP-Server (german) v1.0
SMSEngineerMUI.lha   comm/tcp   244K+SMS via Amiga - International V1.0.7
T-Rexx.lha           comm/tcp   106K+Shows current TV-programs in Finland
cache2file.lha       comm/www     4K+Makes a directorytree from AWEBCACHES!
SPO3-Invtro.lha      demo/aga   101K+Invitation intro for SPO3! (Amiga-only d
UP-EP003.lha         demo/sound 1.9M+UP ROUGH "Aggression Session EP" feat. S
Emperor.lha          dev/c      358K+Object-oriented programming language
wla_dx_020_6.9.lzh   dev/cross  300K+WLA DX v6.9 - GB-Z80/Z80/6502/6510/65816
perl-5.6.0-bin.lha   dev/gg     6.2M+Perl 5.6.0 for amiga with ixemul.library
fat95.lha            disk/misc   51K+Win95/98 compatible file system
Starmag24_HT.lha     docs/mags  402K+German Amiga-Online-Magazine HTML-Versio
ALEM_0023.lha        docs/rview 351K+ALEM's Elbox Keyboard Interface Doc (FR)
F1GP_2000.lha        game/data   11K+2000 F1 season data for F1GP-Ed (final u
NewNapalmBoot.lha    game/patch   1K+For those of you with problems running N
DA3Demo.lha          misc/sci   2.5M+Demo of Digital Almanac III
ChupaChip.lha        mods/chip    5K+Excellent CHIP modul by Night Knight
MP3Info.lha          mus/misc    19K+Writes the Title, Author, etc into MP3s.
wavetompg.lha        mus/misc     3K+Repairs mp3/mp2 header from broken files
FWCalendar.lha       util/rexx  422K+THE calendar creator for FW & Pagestream
NewSearch.lha        util/sys     7K+Open-source replacement for "C:Search".
VEPatchBrain.lha     util/virus  18K+PatchBrain v1.20 for VirusExecutor v2.xx
yStart.lha           util/wb     18K+Start menu for standard WB icons (v1.1)
(as)

[Meldung: 26. Okt. 2000, 07:11] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Okt.2000
VMC


VMC wieder unter www.vmc.de erreichbar
Firma VMC Kommunikation ist ab sofort wieder unter der bekannten URL http://www.vmc.de/ erreichbar. (ps)

[Meldung: 26. Okt. 2000, 07:11] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Okt.2000
R. Crescente per eMail


Ragonsoft AmigaXchange - Bannertausch
Der Bannertausch richtet sich ausschliesslich an Webseiten, die sich mit dem Amiga beschäftigen und besitzt einen Faktor von 0.9. Für 100 Einblendungen ergeben sich 90 Credits Guthaben. Die Tatsache, dass der Bannertausch nur für Amigaseiten zugelassen ist, sorgt für zielgruppengerechte Werbung. (ps)

[Meldung: 26. Okt. 2000, 07:11] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Okt.2000
André Siegel im ANF


BlueBlack Solution sucht weiteren Grafiker!
BlueBlack Solution ist auf der Suche nach einem talentierten Grafiker, der als zusätzliche Unterstützung bei der Erstellung von In-Game-Grafiken und Zwischensequenzen für das kommerzielle Echtzeitstrategical "Operation: Counterstrike" behilflich ist.

Anforderungen:
  • Das Erreichen absolut professioneller Ergebnisse mit einem Raytracing-Paket eigener Wahl.
  • Zugriff auf leistungsfähige Hardware. (HighEnd-Amiga, PC oder PowerMac)
  • Ausreichende Englischkenntnisse für die Zusammenarbeit innerhalb eines internationalen Teams.
Interessenten melden sich bitte bei: jobbo@jobboland.de. (ps)

[Meldung: 26. Okt. 2000, 07:11] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Okt.2000
Christoph Meier im ANF


Wired News: Amiga Fans, the Wait Is Over
Auch Wired News berichtet über den neuen Amiga One.

Wie schon erwähnt, haben wir in der Rubrik Externe Links alle Artikel aufgelistet. (ps)

[Meldung: 26. Okt. 2000, 07:11] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Okt.2000
Atéo Concepts


Atéo Concepts schließt Ende Oktober
Da der Amigamarkt immer mehr einbricht und es große Schwierigkeiten gibt, Amiga-Produkte einzukaufen, hat sich Atéo Concepts entschieden, Ende Oktober zu schließen.

Atéo leistet für verkaufte Produkte weiterhin Support und ist dafür unter folgender eMail weiterhin erreichbar: ateo-concepts@libertysurf.fr . Treibersoftware ohne Keyfile werden schnellstmöglich auf der Atéo Concepts Website zum Download bereit gestellt.

Unter dem Titellink finden Sie außerdem eine Liste der Artikel, die noch lagermäßig vorrätig sind; diese Artikel werden ohne Berechnung von Versandkosten angeboten. (ps)

[Meldung: 26. Okt. 2000, 02:26] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Okt.2000
Andreas Küssner per eMail


Taifun Alpha Version - DEMO
Als Nachfolger des Video- und Animations-Spezialeffektprogramms Wildfire ist 'Taifun' für den neuen Amiga bereits seit einer Zeit in Entwicklung. Heute wurde eine erste frühe Vorschau-Version veröffentlicht.

Voraussetzung ist ein installiertes Amiga SDK (Software Developer Kit).

Download: taifun.tar.bz2 - Taifun.readme (ps)

[Meldung: 26. Okt. 2000, 02:26] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Okt.2000
Robert Williams im ANF


New-look SEAL Website
South Essex Amiga Link, die englische Usergruppe, die durch SEAL-O-RAMA und das 'Clubbed magazine' bekannt sind, haben ihre Website komplett überarbeitet.

Das Redesign beinhaltet allerdings mehr als nur ein neues Aussehen, denn die Website wird sich nun mehr auf die Clubaktivitäten konzentrieren. Im Clubbereich werden Sie bebilderte Berichte aller Meetings finden und eine Bildergalerie von Arbeiten der Clubmitglieder wird folgen. Die Website wird in regelmäßigen Abständen aktualisiert werden.

South Essex Amiga Link, the UK Amiga user group well known for SEAL-O-RAMA and Clubbed magazine, has uploaded its totally re-designed website. We hope the new site looks cleaner, is easier to navigate and faster to load.

But... the update is more than just a new look, the site now concentrates more on the Club's activities. You'll find an illustrated report of every meeting in the Club/Reports section and we'll soon be adding examples of members' work in the Gallery section.

From now on the SEAL website will be updated at least every fortnight. So visit us at http://www.seal-amiga.co.uk and let us know what you think! (ps)

[Meldung: 26. Okt. 2000, 02:06] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
1 120 235 ... <- 240 241 242 243 244 245 246 247 248 249 250 -> ... 255 259 268 [Archiv]
 
 Aktuelle Diskussionen
.
Workbench 1.3 Lernsoftware gesucht
AROS: ABI V11 - 64-bit 20250418
Qemu AmigaOs4.1/Morphos
NVRAM
QEmu-PPC Windows Build
.
 Letzte Top-News
.
7-bit: Bluetooth-Adapter für Controlpads (25. Apr.)
Erste stabile Version eines nativen 64-bit AROS (24. Apr.)
Printmagazin: Amiga Future 174 - Vorschau und Leseproben (24. Apr.)
Emulation: QEMU 10.0 / bboot 0.8 (23. Apr.)
Ankündigung und Vorbestellaktion: Soundkarte AmiGUS (19. Apr.)
ACube Systems: UBoot 2015.d für Sam440ep flex und mini-itx (15. Apr.)
Zeichenprogramm: PolarPaint für alle Amiga-Systeme (11. Apr.)
Buch-Neuauflage: "Die Geheimnisse von Monkey Island" stark erweitert (10. Apr.)
ACube Systems: UBoot 2015.d für Sam460EX-, Sam460CR- und Sam460LE-Boards (09. Apr.)
Minen-Strategie-Spiel: Die Entstehungsgeschichte von "Aminer" (07. Apr.)
.
 amiga-news.de
.
Hauptseite konfigurieren

 
 
.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2025 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.