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Amiga-Veranstaltungen
01.-02.08.25 • Amiga/040 • Mountain View (USA)
11.-14.09.25 • Classic Computing 2025 • Hof (Bayern)
17.-19.10.25 • Amiga40 • Mönchengladbach
14.-16.11.25 • Flashback-Symposium #02 • Jößnitz (Sachsen)

16.Aug.2022



Blog: Restauration eines Amiga 1000
Der Amiga 1000 ist gerade außerordentlich beliebt: Nach Andrew 'LinuxJedi' Hutchings Berichten über die Restauration, schildert nun auch Richard "Shred" Körber in zwei Blogeinträgen (Teil 1, Teil 2) seine Erfahrtungen, die er bei der Ertüchtigung des Amigas gemacht hat. (dr)

[Meldung: 16. Aug. 2022, 12:35] [Kommentare: 0]
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16.Aug.2022



Vorschau-Video 28: Souverän Soccer
Daniel 'Daytona675x' Müßener (Wings Remastered, MiniGL4GL4ES, Tower 57) arbeitet an einem Fußballspiel in 3D-Optik mit dem Titel "Souverän Soccer" (amiga-news.de berichtete).

Zu seinem 28. Vorschau-Video schreibt der Entwickler:
"Diesmal kann man sehen, wie der aktuelle CPU-Player gegen sich selber spielt :) Für das Video wurde der CPU-Spieler übrigens künstlich verdummt, vor allem schießt er recht oft viel zu feste. Ohne diesen kleinen Hack wäre das Video etwas zu langweilig, weil der CPU-Spieler von sich aus momentan praktisch nie einen Einwurf oder eine Ecke provoziert :P

Die AI ist so bereits ausreichend (da ist noch Luft nach oben, klar), um bei einem Human vs Human Match recht ordentlich für die Steuerung der Team-Mitglieder zu sorgen, die gerade nicht vom Spieler selbst gesteuert werden. Vor allem ist die AI auch schnell genug: wir sind selbst bei CPU vs CPU immer noch bei 50 fps auf einem nackten Amiga 1200.

Neben vielen Details (z.B. ist der Ball jetzt recht nett animiert) und vielen internen Verbesserungen gibt es nun auch ein ordentliches Freistoß- und Einwurfsystem, das an Goal! angelehnt ist: mittels einer gepunkteten Linie kann man Richtung, Stärke, Höhe des Schusses / Wurfs parametrisieren..." (dr)

[Meldung: 16. Aug. 2022, 05:00] [Kommentare: 14 - 22. Aug. 2022, 18:16]
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16.Aug.2022



Sprite/Icon/Map-Editor: Raster Master V1.2 R62 für Windows 10/11
Raster Master (amiga-news.de berichtete) ist ein Sprite/Icon/Map-Editor für Windows 10/11, der RayLib- bzw. PutImagedata- und Map-Code für gcc, AmigaBASIC, Amiga C, Amiga Pascal, QuickBasic, QB64, Quick C, Turbo Pascal, freepascal, Turbo C, Turbo Basic, Power Basic, FreeBASIC, GWBASIC, BASICA, und PC-BASIC generiert (YouTube-Video).

Heute wurde die Version 1.2 R62 mit folgenden Änderungen veröffentlicht:
  • Mask Export option ABQ - Trans Mask &HE0
  • Save IFF/BBM Amiga brushes - not compressed
  • ILBM decompression bug fixed
  • 256 color ILBM files were not being saved correctly - these are pc pbm format
(dr)

[Meldung: 16. Aug. 2022, 04:52] [Kommentare: 0]
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15.Aug.2022
Thorsten Mampel 1.Vorsitzender Amiga-Club Hamburg (ANF)


Amiga-Meeting Nord 2022 in Neumünster (Update)
Thorsten Mampel schreibt: In diesem Jahr wird in Neumünster wieder das Amiga-Meeting Nord stattfinden. Austragungsort ist erneut das "Kiek in!", Gartenstraße 32 in 24534 Neumünster. Beginn ist am Freitag, dem 4. November, ab 18 Uhr (Aufbau früher möglich), Ende am Sonntag, dem 6. November 2022, gegen frühen Abend.

Das Anmeldeformular und eine E-Mail-Adresse zur Anmeldung wird unter dem Titellink demnächst verfügbar sein. Die Anmeldung kann ausschließlich über diesen Weg erfolgen, direkte Buchungen im "Kiek in!" sind NICHT möglich und außerdem teurer, da wir einen vergünstigten Paketpreis bekommen haben!

Das Meeting findet nach wie vor unter Pandemie-Bedingungen statt. Auf unserer Homepage sind die aktuellen Bedingungen verlinkt. Aktuell gelten keine Einschränkungen, aber das kann sich bis zum November noch ändern.

Erneut steht für das Meeting in diesem Jahr der schöne große Raum im Erdgeschoss zur Verfügung, der Platz für ca. 50 bis 60 Teilnehmer mit Rechner und einen direkten Ausgang zur Terrasse hat. Ein Netzwerk mit Internetzugang über LAN und W-LAN wird zur Verfügung stehen sowie ein FTP-Server für die "Datensammlung" der traditionellen Party-DVD (oder USB-Stick). Die Teilnehmer müssen wie gehabt Steckdosen und entsprechend lange Netzwerkkabel (möglichst 5-10 m) mitbringen.

In den nächsten Tagen werden Entwickler, Shops und VIPs kontaktiert und zum Meeting eingeladen. Wir gewähren Entwicklern und Shops einen Nachlass von 20% auf den Gesamtpreis, wenn diese die Produkte auf dem Meeting präsentieren und/oder verkaufen. Wir werden hier und auf unserer Homepage darüber berichten. Zudem sind wieder mehrere Wettbewerbe mit attraktiven Preisen (unter anderem ein Amiga 500) geplant.

Um das Meeting für die Zukunft besser planbar zu machen, haben wir mit dem "Kiek in!" vereinbart, uns den Raum zukünftig immer am ersten Wochenende im November zu reservieren. Dabei ist der erste Samstag im November ausschlaggebend. Dies bedeutet für das nächste Jahr, dass es vom 3. bis 5. November 2023 stattfindet. Save the date! ;-)

Die Preise findet Ihr auf unserer Homepage, sobald das Anmeldungsformular oder die Anmeldemail freigeschaltet wurde. Tagesgäste ohne Rechner haben freien Eintritt.

Bitte beachten: Bei der Buchung der Doppelzimmer muss zwingend der zweite Teilnehmer genannt werden, welcher mit im Doppelzimmer untergebracht werden soll. Weiterhin muss der Preis für das Doppelzimmer komplett überwiesen werden, d.h. die Teilnehmer müssen die Kostenteilung untereinander regeln.

Update: (19:19, 18.08., snx)
Inzwischen ist die Anmeldung freigeschaltet. (dr)

[Meldung: 15. Aug. 2022, 21:41] [Kommentare: 5 - 22. Aug. 2022, 10:57]
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15.Aug.2022



Programmiersprache: Update zum "Amiga C Tutorial"
Peter John "pjhutch" Hutchisons englisches "Amiga C Tutorial" soll C-Anfängern mit Hilfe von vielen Code-Beispielen die Programmierung von AmigaOS näher bringen (amiga-news.de berichtete). Auch wenn dieser schon seit über zehn Jahren existiert, so verbessert der Autor ihn immer wieder punktuell und korrigiert Fehler. So geschehen nun im Kapitel Screens, wie er uns berichtet: Ein falscher Pointer wurde zum Schließen von Screens verwendet. (dr)

[Meldung: 15. Aug. 2022, 21:14] [Kommentare: 5 - 20. Aug. 2022, 06:05]
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15.Aug.2022
Robert Smith


Video: Die Welt der Amiga-Tracker-Musik
In seinem neuesten Video geht Robert Smith zurück in die 1980er Jahre, um die Ursprünge der Amiga-Musik zu erkunden: dem Tracker und der MOD-Datei. Er schaut sich an, wie diese Mod-Dateien zusammengesetzt werden, wie ein Protracker-Modul funktioniert und warum die Dateien so klein sind, obwohl sie so lange Musikstücke beinhalten. (dr)

[Meldung: 15. Aug. 2022, 05:42] [Kommentare: 0]
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14.Aug.2022



Bildbearbeitung: RNOEffects 1.4 für alle Amiga-Systeme
Entwickler 'jPV^RNO' hat RNOEffects aus der Familie seiner RNO-Anwendungen aktualisiert. RNOEffects ist ein einfaches Bildbearbeitungsprogramm mit dem Schwerpunkt auf Stapelkonvertierungsoptionen und Alphakanal-basierten Effekten (YouTube-Video). Es war in früheren Versionen bereits für MorphOS, OS4 und AROS verfügbar, die neue Version unterstützt nun auch 68k- und WarpOS-Konfigurationen. Die Änderungen:
  • Images can be saved as AmigaOS, NewIcons, GlowIcons, OS4, PNG, and DualPNG
  • icons with configurable properties that include icon type, tooltypes,
  • selected image, default tool, stack, position, drawer properties, etc.
  • Added the "Freehand" drawing mode
  • Added the "Opacity map" effect for creating and inserting B&W opacity map images of alpha channels
  • Added the "ARexx" effect to launch ARexx scripts within the program
  • Added an example ARexx script
  • Better text editing/importing/exporting options for the text drawing effect
  • Draw and crop effects can be positioned with the mouse
  • Re-designed the line effect and added an arrowhead option
  • Added buttons and keys to load next and previous pictures in the directory
  • Added the undo levels setting
  • Added the redo option
  • Removed overlapping keyboard shortcuts for copy/cut/paste operations
  • Fixed pathless file arguments
  • Safer error handling
  • Other changes and fixes
Downloads: (dr)

[Meldung: 14. Aug. 2022, 13:35] [Kommentare: 6 - 17. Aug. 2022, 23:27]
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14.Aug.2022
Stefan Reinauer


ReA4091: Video und Vorbestellung zum Nachbau des Fast-SCSI2-Controllers A4091
Während des Vintage Computer Festival East, das vom 22. bis 24. April im InfoAge Science and History Museums in Wall Township in den USA stattfand (siehe auch den Video-Talk ehemaliger Commodore-Mitarbeiter), hat Stefan Reinauer einen Vortrag über das von ihm und Chris Hooper erfolgreich durchgeführte Projekt des Nachbaus des Fast-SCSI2-Controllers A4091 gehalten. Das "ReA4091" getaufte Projekt dauerte vier Monate und wurde mit Hilfe eines originalen Exemplares durchgeführt, das bei einer eBay-Auktion ersteigert wurde.

Die bereits seit Ende April verfügbare und von Robert Bernardo aufgenommene YouTube-Video wurde von diesem nochmals bearbeitet und hat eine nun weitaus bessere Tonqualität (siehe Titellink).

Wie Stefan Reinauer gegenüber amiga-news.de zum aktuellen Stand gefragt erläutert, seien sie "noch fleißig am Karten bauen und Debuggen". Parallel wird der Open Source Treiber geschrieben, der das Original ROM ersetzen wird. Derzeit werden 30 Karten gebaut. Auf der entsprechenden Projektseite sind nicht nur weitere Informationen zu finden, sondern dort kann man auch sein Interesse für den Bau einer Karte bekunden. Der Preis beläuft sich auf ca. 225 Euro (ohne Versand). (dr)

[Meldung: 14. Aug. 2022, 08:45] [Kommentare: 0]
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14.Aug.2022



Aminet-Uploads bis 13.08.2022
Die folgenden Pakete wurden bis zum 13.08.2022 dem Aminet hinzugefügt:
DFT_IDFT_DWT_FFT.zip     dev/src    147K  68k DFT, IDFT, DWT and FFT for A1...
PyPlayer.zip             dev/src    1.1M  68k Audio Player for Python 1.4.0...
CCOS-disk-utils.lha      disk/misc  73K   MOS Manipulate GRiD OS floppy images
Sensei.lha               driver/oth 35K   68k Displays I2C Sensor informati...
dynAMIte_v24.lha         game/2play 2.0M  68k Internet (only) Bomberman/Dyn...
RescueLander.lha         game/actio 45K   68k Land on Earth, Moon or Mars t...
MCE-MOS.lha              game/edit  3.6M  MOS Multi-game Character Editor
StefADV2.lha             game/text  65K   68k 2nd little italian text adven...
WhatIFF1.06.lha          mags/misc  55K       What IFF? #1.06-August-2022
AmiArcadia.lha           misc/emu   4.5M  68k Signetics-based machines emul...
AmiArcadiaMOS.lha        misc/emu   4.9M  MOS Signetics-based machines emul...
AmiArcadia-OS4.lha       misc/emu   5.1M  OS4 Signetics-based machines emul...
AmiVms.lha               misc/emu   3.4M  68k Simulates OpenVMS commands
emutos.lha               misc/emu   338K      EmuTOS - Amiga version
NAFCYI1991S1-B01.zip     text/bfont 2.2M      NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B14.zip     text/bfont 2.6M      NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-01.zip      text/pfont 1.9M      NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-14.zip      text/pfont 1.5M      NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
avalanche_ger.lha        util/arc   11K       german catalog for Avalanche
(snx)

[Meldung: 14. Aug. 2022, 07:30] [Kommentare: 0]
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14.Aug.2022



OS4Depot-Uploads bis 13.08.2022
Die folgenden Pakete wurden bis zum 13.08.2022 dem OS4Depot hinzugefügt:
kittymusicraft.librar... dev/lib 67kb  4.1 Reimplementation of the MusiCraf...
arabic_console_device... dri/inp 3Mb   4.1 An arabic console device, line &...
amiarcadia.lha           emu/gam 5Mb   4.0 Signetics-based machines emulator
blobwarsattrition.lha    gam/act 2Mb   4.1 A 2D mission and and objective-b...
amosextension.library... lib/mis 375kb 4.1 AmosExtension.library load AMOS ...
(snx)

[Meldung: 14. Aug. 2022, 07:30] [Kommentare: 0]
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14.Aug.2022



AROS-Archives-Uploads bis 13.08.2022
Die folgenden Pakete wurden bis zum 13.08.2022 den AROS-Archiven hinzugefügt:
whatiff1.06.lha              doc/mis 55kb  Magazine on amigaguide format
myman.i386-aros.zip          gam/mis 3Mb   A Pacman style game, done with t...
games.tar                    gra/ico 350kb Collection of Drawer Icons Goril...
icone_drawer.tar             gra/ico 170kb Collection of Drawer Icons Goril...
(snx)

[Meldung: 14. Aug. 2022, 07:30] [Kommentare: 0]
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14.Aug.2022



MorphOS-Storage-Uploads bis 13.08.2022
Die folgenden Pakete wurden bis zum 13.08.2022 dem MorphOS-Storage hinzugefügt:
AmiArcadia_29.04.lha      Emulation                 A Signetics-based machi...
SilverNightsCrusaders_... Games/Action              SilverNightsCrusaders_O...
SFFGPLNS_OpenBOR.lha      Games/Action              FINAL FIGHT LNS GOLD SU...
GoldenAxeMyth_OpenBOR.lha Games/Action              GoldenAxeMyth_OpenBOR.lha
ATaleOfVeangeance_Open... Games/Action              ATaleOfVeangeance_OpenB...
MCE_13.8.lha              Games/Editor              Multi-game Character Ed...
(snx)

[Meldung: 14. Aug. 2022, 07:30] [Kommentare: 0]
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14.Aug.2022



WHDLoad: Neue Pakete bis 13.08.2022
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 13.08.2022 hinzugefügt: (snx)

[Meldung: 14. Aug. 2022, 07:30] [Kommentare: 0]
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14.Aug.2022
Andreas Falkenhahn (ANF)


Hollywood: Plananarama-2.0-Handbuch auf Deutsch verfügbar
Helmut Haake und Dominic Widmer haben das Handbuch des Plananarama-Plugins in die deutsche Sprache übersetzt. Es steht unter dem Titellink zum Herunterladen zur Verfügung.

Plananarama ist ein Plugin für Hollywood, welches es erlaubt, Hollywood auch auf Systemen ohne Grafikkarte (OCS, ECS, AGA) zu benutzen. Dank Airsoft Softwairs MetaDoc-System liegt die Übersetzung nicht nur als PDF-Datei, sondern auch im AmigaGuide-, HTML- und CHM-Format vor. (snx)

[Meldung: 14. Aug. 2022, 07:27] [Kommentare: 0]
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13.Aug.2022
Ko-fi


AmigaOS 4: Plattformer "BlobWars: Attrition" V1.22r1
Der umtriebige AmigaOS 4-Entwickler George 'walkero' Sokianos - unter anderem aiostreams, Flawfinder, Lite XL oder iGame - hat den kommerziellen Plattformer "BlobWars: Attrition" in der letzten Version vom Dezember 2019 auf AmigaOS 4 portiert.

Der Port des von Parallel Realities entwickelte Spiels enthält keine Spieledaten. Diese müssen auf der itch.io-Projektseite des Spiels erworben werden - allerdings zu einem selbst festzulegenden Preis.

Wie der Entwickler schreibt, benötige das Spiel SDL2 und einen leistungsstarken Amiga samt Grafikkarte, um es auf Full HD spielen zu können. Er selbst hat das Spiel auf seinem AmigaOne X5000/40 mit einer RadeonRX 550 gespielt. Um ein flüssiges Gameplay zu erreichen, musste er SDL2 auf opengles2 einstellen und den Batching-Modus aktivieren. Er empfiehlt, abhängig von der eigenen Hardware, mit diesen Einstellungen zu experimentieren.

Ein Test auf seinem microAmigaOne verlief weniger erfolgreich, da der kleine Grafikspeicher (max. 32MB) ziemlich schnell zur Neige ging, sodass das Spiel sehr stark verlangsamt wurde. Für Anregungen und ggf. Tricks, das zu ändern, ist er offen.

Wer den Autor unterstützen möchte, hat dazu auf seiner Ko-fi-Webseite Gelegenheit. 50% der Spenden gibt der Autor am Ende eines jeden Monats durch die Unterstützung von Projekten oder Entwicklern an die Community zurück. (dr)

[Meldung: 13. Aug. 2022, 17:02] [Kommentare: 3 - 14. Aug. 2022, 06:14]
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13.Aug.2022



AmigaOS 4: C-Laufzeitbibliothek clib2 V1.0.0 Beta 5
Als Standard-C-Bibliothek verwendet AmigaOS offiziell eine Variante der Newlib-C-Standardbibliothek-Implementierung. Eine beliebte alternative Implementierung der C-Standardbibliothek heißt clib2 und ist als Option im Standard-Amiga-SDK enthalten. Die clib2-Bibliothek ist besonders gut für die Portierung von Software aus der Unix-Welt geeignet (entnommen aus dem AmigaOS-Wiki).

Andrea 'afxgroup' Palmate hat einen Fork der offiziellen clib2-Bibliothek angelegt, die in adtools enthalten ist. Diese Bibliothek ist ausschließlich für AmigaOS 4 gedacht, um sie einfach zu pflegen und alle fehlenden clib2-Funktionen hinzuzufügen können, die auf 68k-Amigas nur schwer hinzuzufügen sind. Ziel ist es, sie POSIX-konform zu machen und auch alle C++-Probleme zu beheben, die es mit neueren Compilern gibt. Alle Warnungen (bis auf ganz wenige), die von GCC 10 und höher erzeugt werden, sind verschwunden. Wie der Entwickler weiter schreibt, seien alle veralteten OS4-Funktionen durch moderne ersetzt worden (bis auf StackSwap, für den er keinen Ersatz gefunden habe).

Gestern hat er die fünfte Betaversion mitfolgenden Änderungen veröffentlicht:
  • Implemented open() and opendir() and now it is possible to open a directory like open("T:") and use some functions on the returned fd
  • Changed some socket functions that now use open source code
  • Implemented new funcions
  • Fixed a memory leak on fstat
  • Removed test on check_abort_enabled prior call since it is already checked in the function
  • Moved rand* functions to prng folder
  • Implemented syslog (using files)
  • A lot of other fixes an improvements
(dr)

[Meldung: 13. Aug. 2022, 11:17] [Kommentare: 0]
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13.Aug.2022



Amiga-Emulator für MacOS: vAmiga 2.1
Nach fünf Betaversionen (amiga-news.de berichtete) hat der Entwickler Dirk Hoffmann soeben die offizielle Version 2.1 seines Amiga-Emulators vAmiga für MacOS veröffentlicht und damit die Betaphase beendet. Die minimale Systemvoraussetzung für seinen Emulator ist macOS 10.15. (dr)

[Meldung: 13. Aug. 2022, 10:58] [Kommentare: 2 - 27. Aug. 2022, 22:38]
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13.Aug.2022



Amiga Assembler für Anfänger: Let's Make an Amiga Game Tutorial 14
'Prince', Gründer der Gruppe 'Phaze101', streamt auf Twitch in Englisch den Assemblerprogrammierkurs "Corso completo di programmazione assembler in due dischi" und lädt die jeweiligen Folgen zeitversetzt auf YouTube hoch (amiga-news.de berichtet regelmäßig).

In einem weiteren Tutorial Amiga Assembly For Beginners - Lets Make an Amiga Game erläutert Prince nun an konkreten Beispielen, wie man mit Assembler ein Spiel schreiben kann. Hier wurde der 14. Teil veröffentlicht. (dr)

[Meldung: 13. Aug. 2022, 07:14] [Kommentare: 0]
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13.Aug.2022
Alain Fontanin


Jubiläumswerbung: 30 Jahre Cristaline-Mineralwasser mit Amiga
Die französische Mineralwassermarke "Cristaline" feiert 30. Geburtstag (Historie auf französisch) und hat aus diesem Anlass auf ihrer Facebook-Seite ein Bild veröffentlicht, das ein junges Mädchen, spielend mit einem Gameboy, zeigt und im Hintergrund einen Amiga. (dr)

[Meldung: 13. Aug. 2022, 07:09] [Kommentare: 24 - 18. Aug. 2022, 12:08]
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13.Aug.2022



Linux: Update von Open Sonic
Christian 'xeno74' Zigotzky hat gestern eine neue Version von Open Sonic für Linux PowerPC (32-bit) und damit auch für den AmigaOne X1000/X5000 veröffentlicht. Die aktualisierte Version enthält fehlerbereinigte Grafiken und Sounds.


Es werden alsa-oss und allegro4.4 benötigt. Zur Installation gibt Christian folgende Befehle mit:

Void PPC
  • sudo xbps-install -S alsa-oss
  • sudo xbps-install -S allegro4
Debian (MintPPC)
  • apt install alsa-oss
  • apt install liballegro4.4
Das Spiel läuft auch auf älteren Linux-Distributionen wie Ubuntu 10.04 PowerPC. (dr)

[Meldung: 13. Aug. 2022, 06:57] [Kommentare: 0]
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12.Aug.2022



AmigaOS 4: Shader-Player Shaderjoy 1.23
Shaderjoy ermöglicht die Anzeige und Erstellung von Shadertoy-kompatiblen Fragment-Shadern. Fragment-Shader, oft auch Pixel-Shader genannt, sind Programme, die pro Fragment (Pixel) auf der GPU ausgeführt werden. Benötigt werden die ogles2.library 3.2 und Warp3D Nova 1.86. Juha "Capehill" Niemimaki hat heute die Version 1.23 mit folgenden Änderungen veröffentlicht:
  • Start using stb_image_write.h to save PNG screenshot.
  • Add LOAD_PROJECT and SAVE_SCREENSHOT ARexx commands.
  • Make About window asynchronous.
  • Add BORDERLESS tooltype.
  • Remove support for ogles2.library versions older than 3.0
  • Disable vertical flipping of FBOs when ogles2.library version is greater than 3.1.
  • Remove workarounds for older library versions.
(dr)

[Meldung: 12. Aug. 2022, 22:00] [Kommentare: 0]
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12.Aug.2022
Amiga.org (Forum)


AmigaKit: ZuluSCSI Mini
Beim ZuluSCSI handelt es sich um einen dateibasierten Festplatten- und CD-ROM-Laufwerksemulator (amiga-news.de berichtete). AmigaKit bietet neben dem Original nun auch eine "Mini"-Variante an, welche direkt an Geräte mit einem DB25-SCSI-Anschluss angesteckt werden kann. (snx)

[Meldung: 12. Aug. 2022, 07:45] [Kommentare: 5 - 17. Aug. 2022, 15:37]
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12.Aug.2022
Twitter


Vorschau-Video: Jump'n Run "L'Abbaye des Morts"
Der Entwickler 'UltraNarwhal', unter anderem Duckstroma, hat eine aktuelle Aufnahme seines sich in Entwicklung befindlichen erweiterten Ports von "Abbey(s) of the Dead" veröffentlicht (amiga-news.de berichtete). Wie auch Duckstroma wird das Jump'n Run mit der Scorpion Engine umgesetzt. (dr)

[Meldung: 12. Aug. 2022, 07:01] [Kommentare: 2 - 12. Aug. 2022, 15:01]
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12.Aug.2022
AmigaLove-Forum


Betriebssystem: NetBSD 9.3
Der Unix-Abkömmling NetBSD liegt jetzt in der Version 9.3 vor, von der auch Portierungen für PPC (experimentell) und 68k-Amiga-Rechner zur Verfügung steht. Für letzteren Port liefern die Änderungen die Aktivierung und Unterstützung des wsfb(4)-basierten X11 mit amidisplaycc(4), was auch in den globalen Änderungen aufgeführt ist.

Auf der der Projektseite für 68k-Amigas sind auch auch die Anfoderungen aufgeführt:
  • Amiga mit 68020-Prozessor oder höher mit MMU
  • mindestens 24 MB FastRAM
  • mindestens 250 MB Festplattenspeicher
Hier finden sich weitere Informationen zum PPC-Port. (dr)

[Meldung: 12. Aug. 2022, 06:29] [Kommentare: 8 - 12. Aug. 2022, 15:14]
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11.Aug.2022



Amiga Blitz Basic Game Jam: Vorstellung des Spiels "Settle the World"
Anfang Juni hatte der Indie-Spieleentwickler Dan 'zooperdan' Thoresen (Glücksradumsetzung 'YAWoFFA') den Amiga Blitz Basic Game Jam gestartet, der nun, verlängert, noch bis zum 1. November 2022 läuft (amiga-news.de berichtete).

In unserem ersten Beitrag hatten wir die beiden Projekte von 'pixelplop' vorgestellt. Heute geht es um "Settle the World" (YouTube-Video), entwickelt von 'TheoTheoderich'. Zu seinem Spiel berichtet er uns folgendes:

Grundsätzlich ist sein Spiel ein rundenbasiertes Aufbau- und Handelsspiel, in dem es darum geht, mehrere Inseln zu besiedeln und über einen langen Zeitraum an der Regierung zu bleiben. Das Spiel ähnelt dem alten DOS/Amiga Spiel Colonization, hat aber einen etwas anderen Ansatz.

"Settle the World" ein reines Multiplayerspiel ohne KI, welches man gemeinsam mit bis zu drei Mitspielern jeweils nacheinander an einem (Amiga-) Computer spielt. Ein Singelplayer-Modus ist ebenso angedacht, der allerdings umso scherere wird, da es dann keine Handelspartner gibt.

Worum geht es in "Settle the World"? Das Spiel beginnt zeitlich in etwa mit der Eroberung der neuen Welt. Die Vorgeschichte:

Zwei (oder bis zu vier) erfahrene Kapitäne fühlen sich in ihrem Heimatland unterdrückt und wollen mehr Freiheit. Kurzerhand organisieren sie mehrere Schiffe und scharren Gleichgesinnte um sich, um ihr Glück und ihre Freiheit jenseits des Ozeans zu suchen.
Der König vermutet aber, dass seine besten Kapitäne zu seinen verfeindeten Nachbarländern überlaufen wollen und schickt Soldaten, um die Kapitäne zu verhaften und als Verräter zu hängen. So beschließt die Gruppe heimlich und bei Nacht und Nebel umgehend, das Königreich zu verlassen, wohlwissend, dass sie niemals wiederkehren können.

Nach entbehrungsreichen Wochen auf See erreichen die Schiffe unbesiedeltes Land. Sogleich entbrennt ein Streit um das weitere Vorgehen. Der Gruppe gelingt es nicht, sich auf eine Führungspersönlichkeit zu einigen. Jeder der beteiligten Kapitäne erhebt seinen Führungsanspruch. Es wird heftig gestritten, und um ein Blutvergießen zu verhindern, beschließen die Kapitäne jeweils mit ihren Schiffen auf eigene Faust einen guten Platz zum Siedeln zu finden.

An diesem Punkt setzt der Spielablauf ein:
Damit überhaupt gespielt werden kann, braucht das Spiel eine Karte. Diese wird mittels PerlinNoise berechnet und danach mit (mehr oder weniger) zufallsgenerierten Merkmalen versehen (Bonusfelder, wie z. B. Schafe, Gold, Holz, etc. und auch Schiffswracks oder verlassene Siedlungen, an denen man etwas finden kann). Die Karte ist natürlich für die Spieler noch nicht aufgedeckt!


Die Kartengenerierung benötigt auf einem unbeschleunigten Amiga 500 zwischen 20 und 30 Minuten. Deswegen wird es einige mitgelieferte "Presets" mit ansprechenden Karten geben.

Die Spieler können mit Pioniereinheiten Siedlungen und Feldverbesserungen bauen. Siedlungen dienen der Rohstoffproduktion und deren Verarbeitung zu Fertigwaren. Im Gegensatz zu "Colonization" sind hier die Arbeiter einer Stadt nicht gleichzeitig deren Einwohner. Einwohner gehören fest zu einer Stadt. Ist die Nahrungsversorgung gut, so steigt die Einwohnerzahl. Steigende Einwohner erzeugen zusätzliche Arbeitskräfte, die auf den Feldern oder Fabrikationsgebäuden einer beliebigen eigenen Stadt eingesetzt werden können.
Verfügt eine Stadt über bestimmte wichtige Gebäude und "Luxusgüter", so kann die Bevölkerung in drei Stufen aufsteigen (Siedler/Pioneer-Klasse --> Arbeiter-Klasse --> Adelige). Mit jeder Klasse und einer bestimmten Anzahl Bürger können hochwertigere Gebäude oder verbesserte Produktionsstätten freigeschaltet werden.




Ziel des ganzen Spiels ist es so lange wie möglich Regierungs-Chef zu bleiben. Sobald die ersten Einwohner einer Stadt die Stufe der Arbeiter-Klasse erreicht haben, fordern die Bürger die Einrichtung einer Republik. Richtet man keine wählbare Regierung ein, so werden die Einwohner mit jeder Runde unzufriedener, bis sie den Spieler irgendwann zum Teufel jagen.

Die Zufriedenheit der Bürger richtet sich nach den in den Städten vorhandenen ("Luxus"-) Gebäuden, wie z. B. Taverne, Theater, Marktplatz, etc. Und vor allem nach der Verfügbarkeit von ("Luxus"-) Waren. Hierbei haben die Siedler/Pioniere den wenigsten und Aristokraten den höchsten Anspruch. Diese Zufriedenheitswerte sind die Basiswerte. Hinzu kommt noch, wie sehr die Bürger dem Präsidenten (der Spieler) vertrauen. Vertrauen baut sich nur sehr langsam auf, kann aber schnell vernichtet werden.




Alle vier Jahre finden freie Wahlen statt. Bei jeder Wahl gibt es einen Konkurrenten, der gegen den Präsidenten kandidiert. Auch dieser häuft mit jeder Runde Vertrauen der Bürger an. Kommen nun z. B. kurz vor einer sicher geglaubten Wahl die Warenlieferungen an die Stadt mit den meisten Aristokraten ins Stocken, so wirkt sich dies stark auf deren Zufriedenheit aus und kann ausschlaggebend für die Wahl des Konkurrenten sein. In so einem Fall ist es möglich, den Konkurrenten vor der Wahl beseitigen zu lassen. Es tritt dann an dessen Stelle ein neuer Kandidat, der aber natürlich noch kein Vertrauen in der Bevölkerung genießt.

Somit kann man auch noch kurz vor einer Wahl das Ruder herumreißen. Allerdings wirkt sich das Beseitigen eines Gegenkandidaten auch stark auf das Vertrauen der Bevölkerung zum eigenen Präsidenten aus.



Späher können die Umgebung erkunden. Verlassene Siedlungen und Schiffswracks sind überall auf der Welt zu finden. Banditen können ein Problem darstellen: wenn sie nicht besiegt werden, können sie durch das Land streifen und eine Gefahr für die Warentransporte werden. Dieses ganze System ist aktuell noch in der Entwicklung. Sound-Effekte oder Musik fehlen im Moment noch, sind aber geplant.

Das Spiel wird unter WinUAE mit AmiBlitz 3.8 entwickelt und zeitweise auf einem echten Amiga 500+ mit FireBird Beschleuniger Karte. Der Entwickler arbeitet sich seit rund zwei Jahren in AmiBlitz ein. Ziel ist es, dass "Settle the World" auf einem A1200 mit Festplatte und 2 MB RAM gut funktioniert. Wie er schreibt, sei aktuell vieles noch sehr simpel im Spiel programmiert und daher sehr langsam. Die Grafiken sind alle mit PPaint am Amiga oder in WinUAE selbst erstellt. (dr)

[Meldung: 11. Aug. 2022, 05:26] [Kommentare: 16 - 13. Aug. 2022, 23:25]
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10.Aug.2022



ACube Systems: Auslieferung der Sam460LE-Boards Ende September
Mitte März hatte ACube Systems in einer Pressemitteilung den Produktionsbeginn der Sam460LE-Boards verkündet (amiga-news.de berichtete).

In einem heute veröffentlichten Statement wird mitgeteilt, dass einige Probleme die Produktion verlangsamt hätten, die nun aber alle gelöst seien. Ende September würde das Werk die Boards ausliefern. Lesen Sie hier die gesamte Presseinformation:

"Werte Kunden,

wir möchten Sie über den Produktionsstand der neuen Sam460LE-Boards informieren. Nun, um es kurz zu machen: Die Boards werden höchstwahrscheinlich Ende September fertig produziert sein. Ja, diesen September, gerade rechtzeitig zur AMIGA37 (Hinweis: ACube wird an der Veranstaltung teilnehmen.

Wir mussten uns mit vielen Problemem herumschlagen, die die Produktion verlangsamt haben, die aber nun behoben sind.

Alles geht gut voran und die Fabrik wird die Boards Ende September ausliefern. Kurz darauf planen wir, die Auslieferung an unsere Kunden zu beginnen.

Vielen Dank nochmals für die Geduld und das Interesse.

Wir sehen uns auf der Amiga37 in Deutschland!" (dr)

[Meldung: 10. Aug. 2022, 13:15] [Kommentare: 39 - 29. Aug. 2022, 15:37]
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09.Aug.2022



Programmiersprache: Amiga C/C++ Visual Studio Code Extension 1.5.0
'Bartman', Mitglied der Demogruppe 'Abyss', liefert mit 'amiga-debug' eine 'Visual Studio Code'-Extension aus einer Hand zum Kompilieren, Debuggen und Profilieren von Amiga C/C++-Programmen, die mit gcc 11.2 und WinUAE kompiliert wurden (YouTube-Video). Heute wurde die Version 1.5.0 mit folgenden Änderungen veröffentlicht:
  • FIX: fixed WinUAE-crash in savestate profiler for non-68000 CPUs, and non-bogomem memory configs
  • FIX: savestate controls improved, debug output
  • FIX: screen/resource zoom window now clips to document
(dr)

[Meldung: 09. Aug. 2022, 20:52] [Kommentare: 0]
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09.Aug.2022



AmigaOS 4.1: Enhancer Software 2.2
Sechs Jahre nach Erscheinen der ersten Version der "Enhancer Software" (amiga-news.de berichtete) wurde heute die Version 2.2 für AmigaOS 4.1 von A-EON Technology veröffentlicht, die für bestehende Kunden der Version 2.x kostenlos über das Updater-Tool zu beziehen ist. Für Erstkunden ist die digitale Variante im AmiStore für knapp 90 Euro und auf CD unter anderem bei AmigaKit für ebenso 90 Euro plus Versand erhältlich.

Die "Enhancer Software" ergänzt und ersetzt teilweise Systemkomponenten in AmigaOS 4.1, um mehr Funktionalität zu bieten: von grundlegenden 2D-Grafiktreibern über ein modernes 3D-Grafik-Subsystem, fortschrittlichere Dienstprogramme, Tools, Klassen und Gadgets.

Parallel zur aktuellen Version 2.2 wurde auch schon an der nächsten Version V54 gearbeitet, die einen noch größeren Entwicklungssprung darstellen wird. Mehrere Komponenten, die dafür entwickelt wurden, sind in der vorliegenden Version 2.2 bereits enthalten. In erster Linie ist hier "Warp3D Nova V54" zu nennen. Dieses Upgrade spiegelt die Entwicklungsarbeit von mehr als einem Jahr wieder und bietet wichtige neue Funktionen, Geschwindigkeitsverbesserungen und Fehlerbehebungen. Es ist eine wesentliche Voraussetzung für viele neue 3D-Spieleportierungen mit voller Shader-Unterstützung, wie z.B. Doom3 (amiga-news.de berichtete). Ebenso wurde Unterstützung für die bald erscheinende NovaBridge-Software hinzugefügt, mit der alte Warp3D-Spiele ausgeführt werden können (amiga-news.de berichtete). Diese Veröffentlichung wird kostenpflichtig sein.

Die OpenGL ES Library wurde auf Version 3.3 aktualisiert und enthält viele neugeschriebene und optimierten Teile, die auch für neue 3D-Anwendungen erforderlich sind wie SCUMMVM, SDL2 und GL4ES.

Der RadeonRX 2D-Grafiktreiber wurde aktualisiert und bietet nun GART-Unterstützung, die zusätzliche 3D-Leistung bietet als auch viele zusätzliche Optimierungen.

Darüberhinaus wurden zahlreiche Programme, Datatypes, Klassen, Einstellungsprogramme und Befehle aktualisiert. In der vergangenen Zeit wurde über den Sinn oder Unsinn neuer Versionen für Befehle oder Klassen diskutiert und teilweise von den Nutzern ignoriert. Wie uns Matthew Leaman von A-EON erläutert, ist grundsätzlich zu unterscheiden:

"Die Klassen müssen zwingend installiert werden und sind entscheidend für die Ausführung der Anwendungen wie X-Dock, MultiEdit, Multiviewer, Power Prefs usw. Sie sind erweiterte Versionen der AmigaOS 4.1-Klassen. So unterstützt zum Beispiel die Tabbed Gadget Class ziehbare Tabs, während Hyperion's Clicktab dies nicht tut. Die Toolbar Gadget Klasse hat viele erweiterte Funktionen, die das alte Speedbar Gadget nicht bietet." Da kein Verlass darauf sei, dass die Klassen von Hyperion regelmäßig aktualisiert und veröffentlicht werden, "haben wir unsere eigenen Gadget-Klassen entwickelt. Wir möchten in der Lage sein, unsere Anwendungen unabhängig mit den Bausteinen (Klassen) zu entwickeln, die den Benutzern die meisten Funktionen bieten."

Die Befehle, die in AmigaOS 4 enthalten sind, stammen aus dem Commodore-Quellcode, der Teil des Rechtsstreits zwischen Dritten ist. Die nächste Version der Enhancer Software V54 wird eine selbstbootende Distribution sein. Sie benötigt eine Reihe von nativen Befehlen, um selbst zu booten. Wie Matthew weiter ausführt, "haben wir die letzten 3 Jahre damit verbracht, diese Befehle von Grund auf zu entwickeln. Als wir sie zum ersten Mal veröffentlichten, wurden von Nutzern einige Fehler gefunden, die wir schnell behoben haben. Wir sind jetzt an einem Punkt angelangt, an dem diese Befehle ausgereift sind und gut funktionieren, mit dem zusätzlichen Vorteil, dass sie nicht durch rechtliche Probleme beeinträchtigt werden."
Ein zusätzlicher Vorteil sei, dass es dadurch eine gleiche Codebasis für PPC- und 68k-Amigas gäbe. Die Befehle würden sogar mit Kickstart 3.0 sehr gut funktionieren und böten viele erweiterte Funktionen gegenüber den Standardbefehlen.
Die Änderungen im Einzelnen:

Classes
  • InfoWindow Class v53.15 (updated)
  • ListViewer Gadget v54.25 (updated)
  • MediaDeck Gadget v53.9 (updated)
  • Tabbed Gadget v54.455 (updated)
Commands
  • AddDatatypes v54.10 (updated)
  • AddBuffers v54.6 (updated)
  • Assign v54.7 (updated)
  • Copy v54.11 (updated)
  • Dir v54.5 (updated)
  • dt2ico v54.1 (added)
  • List v54.15 (updated)
  • MakeDir v54.11 (updated)
  • SystemReboot v54.1 (updated)
  • Version v54.15 (updated)
Commodities
  • Exchanger v54.4 (updated)
  • InfoWB v53.43 (updated)
Datatypes
  • AK-BMP v54.4 (updated)
  • AK-ILBM v54.16 (updated)
  • AK-JFIF v54.16 (updated)
  • Sound Datatype v54.14 (updated)
  • WAV Datatype v54.14 (updated)
Kickstart
  • RadeonRX v2.11 (updated)
Libraries
  • Datatypes Library v54.15 (updated)
  • OpenGL ES 2.0 Library v3.3 (updated)
  • RadeonHD_drv_video Library v1.11 (added)
  • RadeonRX_drv_video Library v1.11 (updated)
  • VA Library v1.11 (updated)
  • Warp2D Library 1.5 (updated)
  • Warp3D Nova Library v54.16 (updated)
  • Warp3D Nova GCN Library v54.16 (updated)
  • Warp3D Nova SI Library v54.16 (updated)
Preferences
  • Notifications v54.5 (updated)
  • Power v1.7 (updated)
  • Sound v53.33 (updated)
  • Time v53.22 (updated)
System
  • CLI v54.5 (updated)
  • Format v54.13 (updated)
  • NotificationServer v54.5 (updated)
Utilities
  • AmiDVD v1.53 (updated)
  • Archiver v53.26 (updated)
  • Calendar v53.31 (updated)
  • Clock v53.31 (updated)
  • InfoWindow v1.4 (updated)
  • MultiEdit v2.17 (updated)
  • MultiViewer v3.18 (updated)
  • TuneNet v2.18 (updated)
  • X-Dock v2.54 (updated)
(dr)

[Meldung: 09. Aug. 2022, 16:33] [Kommentare: 14 - 10. Aug. 2022, 22:05]
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09.Aug.2022



Aminet-Uploads bis 06.08.2022
Die folgenden Pakete wurden bis zum 06.08.2022 dem Aminet hinzugefügt:
LuettjeBookholler.lha    biz/misc   1.7M  OS4 Little Personal Finance program
ign-addon-ods.lha        biz/spread 209K  OS4 ignition addon for access ods...
TilesScrollDemo.lha      dev/amos   206K  68k A simple tiles scroll demo
RescueLander.lha         game/actio 45K   68k Land on Earth, Moon or Mars t...
F1GP2022Carset.lha       game/data  14K       2022 Carset for F1GP
MCE.lha                  game/edit  3.3M  68k Multi-game Character Editor
MCE-OS4.lha              game/edit  3.8M  OS4 Multi-game Character Editor
rcross.lha               game/race  8.6M  68k RCross - RC car racing agains...
StefADV.lha              game/text  52K   68k Little italian text adventure
AmiArcadiaMOS.lha        misc/emu   4.9M  MOS Signetics-based machines emul...
AmiVms.lha               misc/emu   3.4M  68k Simulates OpenVMS commands
IntsyPX.lha              text/bfont 5K        A complete 8pt font. 
NAFCYI1991S1-B07.zip     text/bfont 2.4M      NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B10.zip     text/bfont 2.8M      NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B19.zip     text/bfont 2.3M      NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-07.zip      text/pfont 2.0M      NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-10.zip      text/pfont 1.9M      NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
NAFCYI1991S1-19.zip      text/pfont 2.0M      NAFCYI Spring 1991 (PS Fonts)
avalanche.lha            util/arc   89K   AOS ReAction unarchive GUI for xf...
patchas.lha              util/boot  21K   68k Fix a bug in AmigaStart
VATestprogram.zip        util/misc  1.5M  68k Versatile Amiga Test Program
dintwm.lha               util/wb    27K   68k Dynamic Intuition Window Manager
perciman_68k.lha         util/wb    1.5M  68k manage contact and other info...
perciman_AROS.lha        util/wb    1.7M  x86 manage contact and other info...
perciman_MOS.lha         util/wb    1.6M  MOS manage contact and other info...
perciman_OS4.lha         util/wb    2.0M  OS4 manage contact and other info...
(snx)

[Meldung: 09. Aug. 2022, 07:43] [Kommentare: 1 - 09. Aug. 2022, 07:44]
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09.Aug.2022



OS4Depot-Uploads bis 06.08.2022
Die folgenden Pakete wurden bis zum 06.08.2022 dem OS4Depot hinzugefügt:
libpcre.lha              dev/lib 276kb 4.1 PCRE (Perl-compatible regular ex...
libpcre2.lha             dev/lib 263kb 4.0 PCRE2 (Perl-compatible regular e...
arabic_console_device... dri/inp 3Mb   4.1 An arabic console device, line &...
amiarcadia.lha           emu/gam 5Mb   4.0 Signetics-based machines emulator
mednafen.lha             emu/gam 8Mb   4.1 Mednafen Emulator
scummvm.lha              gam/mis 101Mb 4.1 Run supported classic adventure/...
scummvm-src.zip          gam/mis 169Mb 4.1 ScummVM Source
mce.lha                  gam/uti 4Mb   4.0 Multi-game Character Editor
speedtest-cli.lha        net/mis 157kb 4.1 Measure you system download and ...
luettjebookholler.lha    off/mis 2Mb   4.1 Little Personal Finance program
ign-addon-ods.lha        off/spr 209kb 4.1 Ignition addon for access ods-files
avalanche.lha            uti/arc 89kb  4.1 Simple ReAction GUI for xadmaster
avalanche_deu.lha        uti/arc 11kb  4.0 german catalog for avalanche 1.7
avalanche_ita.lha        uti/arc 5kb   4.0 Italian translation for Avalanche
scummvm-tools.lha        uti/fil 3Mb   4.1 A collection of various tools fo...
scummvm-tools-src.zip    uti/fil 2Mb   4.1 ScummVM Tools Source
perciman.lha             uti/wor 2Mb   4.0 Person Contact and Information M...
amitube.lha              vid/pla 1005k 4.0 Direct stream and download YouTu...
(snx)

[Meldung: 09. Aug. 2022, 07:43] [Kommentare: 0]
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09.Aug.2022



AROS-Archives-Uploads bis 06.08.2022
Die folgenden Pakete wurden bis zum 06.08.2022 den AROS-Archiven hinzugefügt:
perciman.i386-aros.lha       off/mis 2Mb   manage contact and other informa...
(snx)

[Meldung: 09. Aug. 2022, 07:42] [Kommentare: 0]
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09.Aug.2022



MorphOS-Storage-Uploads bis 06.08.2022
Die folgenden Pakete wurden bis zum 06.08.2022 dem MorphOS-Storage hinzugefügt:
ScummVM_2.6.0.lha         Games/Adventure           2D Point-and-Click adve...
OpenMRac.lha              Games/Race                OpenMRac is a split-scr...
PerCIMan_0.7.5.lha        Office/Organizer          A program to manage con...
TinyGL-Update-2022-08-... System/Update             First public MorphOS Ti...
(snx)

[Meldung: 09. Aug. 2022, 07:42] [Kommentare: 0]
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09.Aug.2022



WHDLoad: Neue Pakete bis 06.08.2022
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 06.08.2022 hinzugefügt: (snx)

[Meldung: 09. Aug. 2022, 07:42] [Kommentare: 0]
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09.Aug.2022
Amiga Future (Webseite)


Virus Help Team: Update der Amiga Virus Encyclopedia
Das Virus-Help-Team hat vergangene Woche eine umfangreiche Aktualisierung seiner Amigavirenenzyklopädie vorgenommen. (snx)

[Meldung: 09. Aug. 2022, 07:42] [Kommentare: 1 - 09. Aug. 2022, 13:21]
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09.Aug.2022



AmigaGuide-Magazin: Ausgabe 6 von 'WhatIFF?' veröffentlicht
'WhatIFF?' ist ein englischsprachiges Amiga-Magazin im AmigaGuide-Format. Im Gegensatz zu anderen Magazinen oder Zeitschriften beschäftigt sich WhatIFF? nicht mit Spielen, sondern ist vor allem für Nutzer gedacht, die kreativ mit ihren Amigas sein wollen (amiga-news.de berichtete).

Nun wurde die sechste Ausgabe veröffentlicht, die unter anderem folgendes beinhaltet:

Reviews:
  • Amiga Lightwave 3D book
  • Infinity Music Player is on the
  • AmiSSL 5.1 for classic Amigas
  • TheA500 Mini
Tutorials:
  • ADF's with AmigaOS4.1
  • 5th eposide about LightWave 3.5
  • 5th episode about Brilliance
  • Pros and cons of using floppy disks Gotek drives
  • Installing an FPU onto an Amiga 1200 motherboard
  • Tutorial on ARexx
(dr)

[Meldung: 09. Aug. 2022, 05:31] [Kommentare: 0]
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09.Aug.2022
itch.io


Jump'n Run: Duckstroma V1.01 veröffentlicht
Ende Juni wurde die Amiga-Version von Duckstroma veröffentlicht. Hier hat man als Ente Aura den Auftrag, acht Disketten an einen Kunden zu liefern. Um sich allerhand feindlicher Gegner zu erwehren, kann man auf schwache Gegnern aufspringen, und ein Ei legen, um höhere Stellen zu erreichen (YouTube-Video).
Die nun erhältliche Version 1.01 beseitigt ein paar Fehler und liefert außerdem eine Anleitung. Das Spiel benötigt 1MB RAM und kann für rund 3 Euro (oder mehr) erworben werden. (dr)

[Meldung: 09. Aug. 2022, 05:24] [Kommentare: 0]
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08.Aug.2022



Emulator: vAmigaWeb v2.1 beta5
Bei vAmigaWeb handelt es sich um einen Amiga-Emulator für den Web-Browser bzw. um eine Progressive Web App (PWA) auf Basis des Amiga-Emulators für MacOS vAmiga.

In der aktuellen Version hat der Entwickler 'mithrendal' den neuesten vAmigaCore2.1b5 integriert. Ebenso ist es nun möglich, mit einer neuen vAmigaCore-Version die alten Snapshots-Spielstände zu laden. Das hat er gelöst, indem vAmigaWeb nun mehrere Versionen des vAmigaCores parallel vorhalten kann. Über die Einstellungen kann man nun bereits in der Vergangenheit installierte vAmigaCore-Versionen reaktivieren und die gespeicherten Spielstände damit auch weiterspielen. Die Änderungen in der Übersicht:
  • supports parallel installation of different versions of vAmigaCore; from now on old snapshots can be run by switching back to an older installed version of vAmigaCore
  • updated to latest vAmigaCore version v2.1.beta5
  • supports ECS denise (SuperHires modes)
  • improved memory managment ... support for hdfs with a size of 256Mb (e.g. classic_wb project)
  • introduced df0/dh0 eject buttons
  • fixed a severe bug where vAmigaWeb stopped accepting any adf or hdf file
(dr)

[Meldung: 08. Aug. 2022, 08:56] [Kommentare: 0]
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08.Aug.2022



Sprite/Icon/Map-Editor: Raster Master V1.2 R61 für Windows 10/11
Raster Master ist ein Sprite/Icon/Map-Editor für Windows 10/11, der RayLib- bzw. PutImagedata- und Map-Code für gcc, AmigaBASIC, Amiga C, Amiga Pascal, QuickBasic, QB64, Quick C, Turbo Pascal, freepascal, Turbo C, Turbo Basic, Power Basic, FreeBASIC, GWBASIC, BASICA, und PC-BASIC generiert (YouTube-Video).

Seit unserer letzten Meldung hat sich der Autor vor allem in der heute veröffentlichten Version 1.2 R61 auf den Amiga konzentriert und unter anderem das Deluxe Paint ILBM/IFF-Format hinzugefügt als auch Amiga QuickBasic (AQB)-Unterstützung. Die Änderungen in der Übersicht:

R61
  • new Deluxe Paint ILBM/IFF format
  • new Amiga QuickBasic (AQB) support - right click over thumbnail view to select export options. use RES Text Export
  • fixed some issues with select tool - will not allow you to select out of work area bounds now!
  • fixed QuickPascal bug not outputting correct palette array constant
  • Added Overwrite file prompt - it would overwrite files without telling you they exist
  • Added prompt when selecting exit/close button - just in case you clicked on by accident
  • RES Text Include drop down list allows you to select various extensions (c,bas,h,pas,inc,bi)
  • grenade constants for Amiga formats c/basic/pascal
R60
  • R60 brings QB64/Freebasic RGB/RGBA formats - with auto loading into _NewImage/CreateImage variables
  • some bug fixes - I think i was generating basic labels for all the languages instead of just basic in RES Text Export - fixed!
  • Created QB64 as separate option now. Use this to use the RGB/RGBA formats, use QBasic\QuickBasic to use PUT for legacy screen modes (CGA/EGA/VGA)
  • Freebasic also has 2 options now. Freebasic QB mode - use this when in QB compatibility mode. Use Freebasic for RGB\RGBA modes
  • -Map Editor export options has QB64 and Freebasic as options now. This was done because Freebasic needs variables defined prior to use and no period "." in variable names when not in QB mode. So both modes of Freebasic use under scores to sperate fields. eg. Imagename_Width = 16
R59
  • Fixed Clip Scroll Issue when top left of work area is clipped and scrolled right
  • QB64/Freebasic export of RGBA now properly displays ImageName.Size variable, also added labels for images
  • QB64 users see example on how to load RGBA/RGB for _putimage using the the RayLib RGBA/RGB export options (you do not need RayLib for this)
  • Sprite import now allows JPG/BMP and ICO files. These are already part of Lazarus runtime anyway (zero cost feature)
(dr)

[Meldung: 08. Aug. 2022, 05:07] [Kommentare: 0]
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07.Aug.2022
Alinea Computer (ANF)


Zwei neue OmniPort Multiportadapter für den Amiga 1200 verfügbar
Pressemitteilung: Alinea Computer freut, sich zwei neue Versionen des OmniPort Multiportadapters für den Amiga 1200 anbieten zu können (amiga-news.de berichtete).

Es handelt sich zum Einen um eine Version für die Vampire 2 Turbokarte und zum Anderen eine für den ScanPlus Scandoubler bzw. für die BVision Grafikkarte.
Die Multiportadapter führen dabei alle verfügbaren Schnittstellen der genannten Hardware sauber über den Expansionport des Amiga 1200 nach draußen.

Vampire 2 Version

Bei dieser Version werden der HDMI sowie der Netzwerk-Port der Vampire 2 nach außen geführt. Das benötige Netzwerkmodul ist dabei schon auf der OmniPort vorhanden. Zusätzlich können noch zwei USB-Ports nach aussen geführt werden, wenn eine USB-Karte vorhanden ist.

ScanPlus/BVision Version

Bei dieser Version wird der VGA-Port der ScanPlus/Bvision nach außen geführt. Darüber hinaus können noch zwei USB-Ports nach aussen geführt werden, wenn eine USB-Karte vorhanden ist.

Dazu passende Kabel sind teilweise standardmäßig und teilweise optional vorhanden.

(dr)

[Meldung: 07. Aug. 2022, 21:50] [Kommentare: 16 - 11. Aug. 2022, 16:51]
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07.Aug.2022



AmigaOS 4.1: Update des ignition-OpenDocument-Plugins
Das ods-addon der Tabellenkalkulation ignition (amiga-news.de berichtete) wurde überarbeitet. Die Erweiterung ermöglicht das Laden und Speichern von Tabellen im OpenDocument-Format, das u.a. in LibreOffice/OpenOffice Calc zum Einsatz kommt. In der vorliegenden Version 0.36 wurde die Verarbeitung von Textattributen korrigiert. (dr)

[Meldung: 07. Aug. 2022, 17:19] [Kommentare: 0]
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07.Aug.2022



AmigaOS 4.1: Finanzverwaltung LüttjeBookholler 1.84
LüttjeBookholler ist nieder- oder plattdeutsch und bedeutet "Kleiner Buchhalter". Das Programm ist eine Finanzverwaltung nach dem Prinzip der doppelten Buchführung und ermöglicht einen Überblick über Einnahmen und Ausgaben. Die Daten können entweder per Hand eingepflegt oder mit einem CSV-Export aus dem Online-Konto befüllt werden.

In der Version 1.84 werden nun UTF Zeichen in Amiga-Zeichen konvertiert, zum Beispiel Umlaute. Darüberhinaus wurde können jetzt CSV-Einträge auch ohne Verwendungszweck kategorisiert werden. (dr)

[Meldung: 07. Aug. 2022, 17:16] [Kommentare: 0]
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07.Aug.2022



Evoke-Demoparty: "Talking Heads"-Demo von Spreadpoint
An diesem Wochenende findet die Demoparty 'Evoke' in Köln statt (amiga-news.de berichtete). Die Demogruppe 'Spreadpoint' hat ihren 'Talking Heads'-64kB-Intro-Wettbewerbsbeitrag für 'Alternative Platforms' jetzt auf YouTube veröffentlicht. (dr)

[Meldung: 07. Aug. 2022, 06:49] [Kommentare: 4 - 08. Aug. 2022, 22:46]
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07.Aug.2022



Amiga Blitz Basic Game Jam: Vorstellung zweier Spielebeiträge
Anfang Juni hatte der Indie-Spieleentwickler Dan 'zooperdan' Thoresen (Glücksradumsetzung 'YAWoFFA') den Amiga Blitz Basic Game Jam gestartet, der noch bis zum 1. September 2022 läuft (amiga-news.de berichtete).

Wir möchten unseren Lesern die beiden Beiträge von 'pixelplop' vorstellen: "Deathmine" und "Capacitor's Revenge". Beide wurden mit Blitz Basic 2.10 geschrieben, das unter WinUAE installiert ist. Der Entwickler hatte Anfang der 90er Jahre Blitz Basic am Amiga gelernt und nach 25 Jahren Pause nun wieder dazu zurückgefunden.

"Deathmine" (YouTube-Video) ist grundsätzlich ein Jump'n Run Spiel, mit einer originellen Idee: der Spieler muss so schnell wie möglich aus der Mine entkommen, bevor seine Öllampe ausgeht. Jedes Mal, wenn man stirbt, hinterlässt man eine Lichtquelle an der Stelle, an der man gestorben ist, und du kehrst zum letzten Kontrollpunkt zurück. Du hast eine unendliche Anzahl von Leben, aber jeder Tod kostet den Spieler Zeit. Als Spieler sieht man dabei immer nur so weit, wie die in der eigenen Hand befindliche Lampe bzw. die sich stationär an den Wänden angebrachten die Umgebung ausleuchten. Die Entwicklung befindet sich in einem relativ frühen Stadium.

Wesentlich weiter ist der Programmierer mit "Capacitor's Revenge" (YouTube-Video). Es ist ein Remake von Transistor's Revenge, einem Shoot’em-up-Spiel, das 1983 für den BBC Micro Computer herauskam. Eine Umsetzung dieses Spieles war von ihm schon lange geplant: hier übernimmt der Spieler die Rolle eines Mikrochips, in seiner Umsetzung die des 68000-Prozessors eines Amiga 500+, der von elektrischen Bauteilen wie Widerständen und Kondensatoren angegriffen wird. Man verteidigt sich, indem elektrische Impulse über die Leiterbahnen geschickt werden, auf denen sich die Feinde nähern. Wenn ein Feind den Chip erreicht, wird er zerstört und ein Leben ist verloren. (dr)

[Meldung: 07. Aug. 2022, 06:13] [Kommentare: 1 - 07. Aug. 2022, 22:09]
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06.Aug.2022
Prince (Mail)


Videoanleitung: Folge 30 des Assemblerkurses
'Prince', Gründer der Demogruppe 'Phaze101', streamt auf Twitch gerade auf Englisch den Assemblerprogrammierkurs "Corso completo di programmazione assembler in due dischi" (amiga-news.de berichtete) und lädt die jeweiligen Folgen zeitversetzt auf YouTube hoch. Nun wurde die Folge 30 veröffentlicht. (dr)

[Meldung: 06. Aug. 2022, 21:39] [Kommentare: 0]
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06.Aug.2022



Farmsimulation: Vierte Betaversion von Farmiga veröffentlicht (Update)
Der polnische Entwickler 'Tukinem' ist dabei, in AMOS eine Farmsimulation zu schreiben, die er 'Farmiga' genannt hat (amiga-news.de berichtete). Vor wenigen Augenblicken wurde die vierte Betaversion (06.08.2022) veröffentlicht. Änderungen:
  • Ein Bauer wurde dem Spiel hinzugefügt, der mit Essen und Trinken versorgt werden muss. Sein Alter und sein Zustand der Zufriedenheit sind auf dem Bild zu sehen.
  • Ziel des Spiels ist es, dass der Bauer vier Altersstufen (jung, mittelalt, alt und Großvater) überlebt. Dann zieht er sich zurück. Wenn die Gesundheit des Bauern sinkt, wird sein trauriges Gesicht auf dem Foto angezeigt, und wenn die Gesundheit vollständig sinkt, ist das Spiel verloren.
  • Zusätzlicher Anbau von Kaffee und Tee, der vom Bauern verkauft oder getrunken werden kann. Kaffee oder Tee mit Zucker stillt einen Großteil des Durstes der Bauern.
  • Neue Mühlen- und Kochgeräusche.
  • Volle Spielzeit von 8 Steuerperioden.
Hardwareanforderungen:‎ 1,5MB ChipRAM bzw. 1MB Chip + 0,5MB FastRAM.

Update: (12:04, 08.08.22, dr)

Der Entwickler hat heute eine korrigierte adf-Datei hochgeladen, die nun tatsächlich die Geräusche der Mühle und des Kochers enthält. (dr)

[Meldung: 06. Aug. 2022, 10:31] [Kommentare: 1 - 08. Aug. 2022, 12:06]
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06.Aug.2022
MorphZone


MorphOS: TinyGL-Update V2202-08-05
Der MorphOS-Team-Entwickler Mark 'Bigfoot' Olsen hatte unter dem Titellink ein Bounty-Projekt für verbesserte OpenGL-Unterstützung sowie Treiber für weitere Radeon-Grafikkarten angeboten, das erfolgreich finanziert worden ist (amiga-news.de berichtete). Nun hat der Entwickler ein erstes Update von TinyGL veröffentlicht, das die folgenden Änderungen beinhaltet:

  • Support for OpenGL "ARB" programs.
  • Support for cube maps (R200 only for now. R300/R400/R500 will have cube map support added in the next update).
  • Work has been done towards making TinyGL OpenGL 2.1 compliant.
  • A much improved SDK, making it easier for developers to create and port OpenGL applications on MorphOS.
  • Many bugs in both TinyGL and the drivers have been fixed.
Eine detaillierte Beschreibung der Änderungen findet sich im Readme des Archivs. (dr)

[Meldung: 06. Aug. 2022, 08:15] [Kommentare: 1 - 07. Aug. 2022, 01:19]
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05.Aug.2022



Blog: Retauration eines Amiga 2000, Teil 2
Ende Juli hatte Epsilon in seinem Blog 'Epsilon's World' über die Restauration seines Amiga 2000 berichtet. Im heute veröffentlichten zweiten Teil schildert er unter anderem den Einbau einer 'Picasso IV'-Grafikkarte, einer Echtzeituhr und der Installation von Picasso 96. (dr)

[Meldung: 05. Aug. 2022, 18:43] [Kommentare: 0]
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05.Aug.2022
Amiga Future (Webseite)


AmigaOS 4: M.A.C.E. Tower Defense
Entwickler X haben mit "M.A.C.E. Tower Defense" ein weiteres Spiel dieses Genres veröffentlicht. Ihr Auftrag ist es diesmal, als "Military Alliance of Common Earth" Ihren Heimatplaneten gegen außerirdische Invasoren zu verteidigen.

Ausweislich des Archivnamens wird Warp3D Nova benötigt, weitere Angaben zu den Systemvoraussetzungen unter AmigaOS 4 werden nicht gemacht. Für Windows werden ein 2-GHz-Prozessor und 2 GB Arbeitsspeicher genannt. (snx)

[Meldung: 05. Aug. 2022, 07:39] [Kommentare: 8 - 07. Aug. 2022, 16:10]
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05.Aug.2022
Sven Scheele (ANF)


Veranstaltung: Interface XXXI in Kiel am 20.08.2022
Sven Scheele schreibt: Am Samstag, dem 20. August 2022, findet die Retro-Computer-Veranstaltung "Interface" in Schwentinental bei Kiel statt. Veranstalter sind wie gehabt der Vintage Computer Club (VCC), der Amiga-Club Schleswig-Holstein (ACSH) und der Computer-Club Klausdorf (CCK).

Eine Anmeldung per E-Mail unter der Adresse interface@jugendhaus-klausdorf.de wird empfohlen. Ohne Anmeldung besteht keine Gewähr für einen freien Platz.

Auch wenn es diesmal keine Corona-Einschränkungen mehr gibt, bitten wir darum, nur teilzunehmen, wenn man keine Erkältungssymptome hat! Das sollte aber eigentlich selbstverständlich sein.

Erneut stehen zwei große Räume (über zwei Etagen) zur Verfügung. Der Mehrzweckraum im 1. Obergeschoss steht diesmal nicht zur Verfügung, aber als Alternative können wir das Café im Erdgeschoss mitnutzen (als "Werkstatt" für Hardware-Projekte, Reparaturen und ähnliches). Das Dachgeschoss bietet ausreichend Platz zum Fachsimpeln und Spielen an den mitgebrachten Rechnern und Konsolen. Steckdosenleisten und Netzwerkkabel müssen von den Teilnehmern mitgebracht werden.

Offizieller Beginn ist um 14 Uhr, ab ca. 12 Uhr beginnt das Organisationsteam mit dem Aufbau der Tische usw. Veranstaltungsort ist das Jugendhaus Klausdorf, Dorfstraße 101 in 24222 Schwentinental (Ortsteil Klausdorf). (snx)

[Meldung: 05. Aug. 2022, 07:08] [Kommentare: 0]
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04.Aug.2022
Christian Zigotzky (Mail)


Linux: Kernel 5.19 für AmigaOne X1000/X5000
Parallel zur Veröffentlichung des finalen Linux-Kernels 5.19, hat Christian 'xeno74' Zigotzky diesen für den AmigaOne X1000 und X5000 kompiliert und im zugehörigen Diskussionsthema des Hyperion-Forums zum Download angeboten. Dort kann man sich auch durch einen Screenshot einen Eindruck verschaffen. (dr)

[Meldung: 04. Aug. 2022, 09:15] [Kommentare: 14 - 10. Aug. 2022, 15:52]
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03.Aug.2022



ReAction-GUI für XAD: Avalanche 1.7 für AmigaOS 3 und 4
Chris Young hat die Version 1.7 seiner mit ReAction erstellten grafische Benutzeroberfläche Avalanche für das Entpackersystem XAD veröffentlicht, die ebenso die xfdmaster.library unterstützt und mittels der xvs.library nach Viren suchen kann. Der Entwickler hat sein Tool explizit für AmigaOS 3.2 geschrieben (wurde aber auch unter AmigaOS 4 getestet), da es eine neue window.class verwendet, weshalb es möglicherweise mit älteren OS3-Versionen nicht funktioniert. Änderungen:
  • Avalanche now registers as a commodity
  • Added Tools menu item "Extract here" for quick extraction
  • Fix initial state of "confirm quit" and "ignore fs" menu items
  • Warning corrections
(dr)

[Meldung: 03. Aug. 2022, 14:22] [Kommentare: 0]
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03.Aug.2022
Amiga Future (Webseite)


Backbone-Spiel: Operacion Fallida
José 'Jojo073' Gonzáles hat mit "Operacion Fallida" ein weiteres Spiel veröffentlicht. Wie stets wurde es mit Backbone erstellt, was auf Kosten der Geschwindigkeit geht.

In den beiden Leveln des aktuellen Titels gilt es, sich als Soldat durch einen Weltkriegsbunker zu kämpfen, in welchem bis vor kurzem an gefährlicher Alien-Technologie geforscht wurde. (snx)

[Meldung: 03. Aug. 2022, 06:49] [Kommentare: 4 - 04. Aug. 2022, 13:56]
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03.Aug.2022
Amiga Future (Webseite)


AmigaOS 4/MorphOS: Adventure-Interpreter ScummVM 2.6.0 (Update)
Der Adventure-Interpreter ScummVM unterstützt in der Version 2.6 neun zusätzliche Spiele. Zu den weiteren Neuerungen zählt neben diversen Fehlerbereinigungen eine neue grafische Übersicht der Spiele im Launcher.

Update: (19:50, 03.08.22, snx)
Inzwischen ist auch die MorphOS-Version auf der ScummVM-Webseite verfügbar. (snx)

[Meldung: 03. Aug. 2022, 06:35] [Kommentare: 5 - 03. Aug. 2022, 19:56]
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03.Aug.2022
Amigaworld.net (Forum)


Video: Downfall Amiga, after Commodore (englisch)
Ravi Abbott, der auch für Amiga Addict schreibt, hat unter dem Titellink mit "Downfall Amiga, after Commodore" eine Dokumentation erstellt, die sich mit dem Niedergang des Amiga befasst. Das Video setzt ein mit dem Amiga CD³² und widmet sich dann den Ereignissen rund um Escom und Gateway. (snx)

[Meldung: 03. Aug. 2022, 06:18] [Kommentare: 34 - 28. Aug. 2022, 09:46]
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