amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

Amiga-Veranstaltungen
01.-02.08.25 • Amiga/040 • Mountain View (USA)
11.-14.09.25 • Classic Computing 2025 • Hof (Bayern)
17.-19.10.25 • Amiga40 • Mönchengladbach
14.-16.11.25 • Flashback-Symposium #02 • Jößnitz (Sachsen)

30.Jan.2000
Future Visions per eMail


Problem mit diskcopy V44.5
Andi von Future Visions schreibt:
Das in OS3.5 enthaltene diskcopy V44.5 (Systemschublade) ist nicht in der Lage, Partitionen jenseits der 4Gb-Grenze korrekt auszulesen und zu kopieren. Was für den schreibenden Fall gilt habe ich nicht getestet, aber ich denke nicht, dass er funktioniert.

Wenn nun ein Defekt auf einer Partition jenseits der 4Gb-Grenze eintritt, z.B. Hauptverzeichnis dank Absturz während Schreibzugriff defekt und die Partition nicht mehr über das normale Filesystem ansprechbar, hat ein Normaluser keine Möglichkeit mehr, seine Daten zu retten. Tools wie Disksalv beherrschen den Zugriff auf diese Partitionen nicht, und es existiert im Aminet kein "Diskcopy"-Programm, welches FFS64-kompatibel ist, um die defekte Partition in die unteren 4Gb zu kopieren und dort mit Disksalv bearbeiten zu können. Ich rate daher dringend davon ab, wichtige Daten auf solchen Partitionen zu halten, da eine Wiederherstellung momentan nicht möglich ist. Der OS3.5-Support ist informiert. (ps)

[Meldung: 30. Jan. 2000, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Jan.2000
Markus Lück im ANF


Neue StrICQ Version 0.1710
In dieser Version wurde ein EnforcerHit beseitigt, der das Chatfenster wieder öffnete und so das Chatten unmöglich machte. In der Userlist ist immer noch ein Bug, der Author weiß schon bescheid. Der Bug sieht wie folgt aus: Wenn ein User im ICQ online geht, wird es in der Userlist nicht vermerkt. Ein Tip: Alle Einträge mal selektieren, dann kann man sehen, wer nun online gekommen ist.
Nachtrag: Die aktuell auf dem Server liegende Version ist bereits die Version 0.1712.
Download: STRICQ.lha (ps)

[Meldung: 30. Jan. 2000, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Jan.2000
Jo im ANF


Amiga in Macwelt 3/2000
In der Rubrik "aktuell" wird auch der AMIGA in der Macwelt erwähnt:
«Amiga wandert weiter - Amino neuer Eigner
Die Marke Amiga und die zugehörige Technologie haben erneut den Besitzer gewechselt. Hatten nach dem Konkurs von Commodore zunächst Escom und anschließend Gateway die Rechter gehalten, gingen sie jetzt an ein Unternehmen namens Amino Development, das nach einem Bericht des Nachrichtendienstes GNN zwei ehemalige Amiga-Führungskräfte leiten. GNN zufolge werten Amiga-Anwender diesen Umstand als Chance für ein Wiederauferstehen der Amiga-Plattform, unter Umständen als Open Source.» (ps)

[Meldung: 30. Jan. 2000, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Jan.2000
Olli im ANF


Neuigkeiten von der APUS-Front
Auf dem Sunsite-Server hat sich in diesen Jahr schon einiges getan!

Zunächst ist ein neuer Bootstrap erschienen und zusätzlich dazu ein Archiv für das Bootstrap mit autodetect von warpos/powerup. Download: ftp://sunsite.auc.dk/projects/apus/boothack.

Es gibt einen nagelneuen, sehr guten Installer für LinuxPPC5. Download: ftp://sunsite.auc.dk/prrojects/apus/install/redhat.

Bei Olliweb (siehe Titellink) unter CDSUPPORT gibt es ein Archiv mit Installer und fertigen Scripts zum Updaten älterer LinuxPPC5-CDs von olliweb, welches mit allen anderen linuxPPC5-Versionen laufen sollte.

Bei Linux.de gibt es einen Link zu einem PowerMac-Emulator für LinuxPPC5. In der Anleitung ist beschrieben, dass mit entsprechenden Kernelpatches (die beiliegen) der PowerMac-Emulator auch auf Amigas mit LinuxPPC5 laufen soll! Benötigt wird u.a.: MacOS8.6 + Romfile. (ps)

[Meldung: 30. Jan. 2000, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Jan.2000
Jorge Pino im ANF


Heise: PC-Hersteller: Neue Konzepte sind gefragt
«Eine Grundregel der technisierten Gesellschaft scheint sich wieder durchzusetzen: Innovative Ideen und Produkte stoßen auf hohe Akzeptanz und bringen große Gewinne. Das Festhalten an althergebrachten Konzepten dagegen führt geradewegs ins wirtschaftliche Desaster. Nicht zuletzt die Macher des für seine Zeit bahnbrechenden C64 mussten dies erfahren, als Commodore 1994 endgültig alle Hoffnungen auf Sanierung aufgeben musste. In den 90er Jahren des letzten Jahrtausends, als sich die auf Intels x86er-Prozessoren aufbauende PC-Architektur längst durchgesetzt hatte, wollten die Anwender nichts mehr von Commodore-Produkten ohne Festplatte wissen -- die Versuche, mit dem Amiga wieder Boden zu gewinnen, kamen zu spät.»
Ganzer Artikel siehe Titellink. (ps)

[Meldung: 30. Jan. 2000, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Jan.2000
Matthias Henze per eMail


Erste Betaversion (V.45.00 beta 1) der stormamiga.lib V.45.00 für AmigaOS/68k
Es wurden einige Funktionen neu geschrieben, einige Funktionen wurden optimiert und alle bekannten Fehler wurden beseitigt. Die stormamiga.lib V.45.00 beta 1 ist, seit über einem Jahr, die erste komplette Version mit speziellen Versionen für den MC68EC020, MC68881/82, MC68040 und MC68060. (ps)

[Meldung: 30. Jan. 2000, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Jan.2000
Thorsten Schölzel per eMail


CD32 Cheats-Guide v20 verfügbar
Die neue Version 20 des CD32 Cheats-Guide ist fertig und steht auf der Games-Site im CD32-Corner wie auch im Aminet zum Download bereit. Dieser Guide wird in der jetzigen Form nicht mehr weiterentwickelt. Eine übersichtlichere Oberfläche und die Integration von Bildern und Screenshots sind für die nächste Version des CD32 Cheats-Guide geplant.
Download: cd32-tips.lha - 12 Kb (ps)

[Meldung: 30. Jan. 2000, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Jan.2000
M. Neervooert


Geschichte des Amiga
M. Neervoort hat auf seiner Website die Entwicklung des Amiga von 1982 bis 1999 zusammengefasst. (ps)

[Meldung: 30. Jan. 2000, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
29.Jan.2000
Fun Time World


Sin für Amiga
Nach einer bei Fun Time World veröffentlichten E-Mail von Ben Hermans (Hyperion Software) an Claus Luethje wird Hyperion Software Sin für den Amiga portieren. (ps)

[Meldung: 29. Jan. 2000, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Jan.2000
Absender der Redaktion bekannt


Warum wird soviel Wind um Raubkopien gemacht?
Dieser Text soll und muss bekannt werden. Jedoch möchte der Autor sich nicht mit allen Hackergroups zugleich auf einen Kleinkrieg einlassen. Daher bittet der Autor den Text ANONYM zu veröffentlichen! Da uns der Autor bekannt ist, akzeptieren wir das ausnahmsweise, schon alleine deshalb, weil wir helfen wollen, alle Beteiligten für dieses Thema zu sensibilisieren, und zum Nachdenken anzuregen.

Kopien wurden gesendet an: AMIGA.de, Haage & Partner, Vapor, Holger Kruse und Andreas Kleinert

«Vielleicht haben sich einige gewundert, was der Artikel von Andreas Kleinert sollte. Raubkopien gibt es dauernd, warum soviel Wind darum? Weil es ums Überleben geht! Nicht jeder Hersteller von Software hat die Finanzen einer Firma mit Fenstern :-) Und es ging in den letzten Tagen keineswegs um irgendeine kleine Website mit 2 - 5 Raubkopien. Andreas wurde am vergangenen Freitag über einen FTP-Server informiert, dessen Directory Struktur um die 1500 Zeilen umfasst und jede Zeile entspricht einer Raubkopie.

Wann immer er ein Update ins AmiNet legt, dauert es gerade mal 2 Tage bis die Crackversion draussen ist. Dazu kommen noch Crackprogramme für den Eigenbedarf und Keygeneratoren. Wenn ich nur mal für jeden Eintrag dieses Servers eine Anzahl von 10 Kopien mit einem Wert von 10 Mark ansetzen würde, wären wir bei 150.000.- DM. Der angerichtete Schaden dürfte jedoch sehr viel höher liegen. Und das ist kein Rechner für Win95/98, wo nebenbei mal ein wenig Amiga liegt. Das ist AMIGA, wo nebenbei ein ganz wenig MAC liegt! Was braucht man, das es nicht kostenlos im AniNet gibt? Was mehr ist nötigt, als VOLL LAUFFÄHIGE Trail-Versionen? Alles umsonst??? Sieht so aus. Umsonst ist aber was anderes als günstig oder kostenlos. Umsonst ist die Mühe eines Herstellers, der keinen Umsatz mehr macht. Raubkopien von OS 3.5 (wer kopiert CD-Rom's via Modem)???

Es gibt diverse Wege in die Zukunft: Die Billigen, den hat uns C= ja schon mal gezeigt, oder? Die Einheitlichen, alle zwei Jahre neue Fenster? Oder einen, der bezahlbar bleibt und man sich weiter zusammen als Comunity fühlen kann. Wo man STÄRKE zeigt, indem man auch mal auf einiges verzichtet und sich das Produkt mit Support kauft. Ich werde niemanden verurteilen, weil er mal eine Raubkopie benutzt. Das muss jeder selber wissen. Und ich werde auch keinen HACKER einen Vorwurf machen, der ein kompliziertes Schutzsystem überwindet. Aber jedem kleinen Shareware-Autor seinen ohnehin geringen Lohn für zum Teil großartige Programme streitig zu machen und die letzten Firmen, die uns allen ermöglicht haben, bis heute durchzuhalten so vor den Kopf zu stoßen, das ist unfair und hat auch nichts mit einem sportlichen Hack zu tun. Das ist einfach nur noch kriminell. Und wer meint, das es nicht auch kluge Köpfe auf der Seite der Betroffenen gibt, der kann damit rechnen, dass er eines Tages die Quittung bekommt.

In Anhang [kann bei Bedarf angefordert werden] dieser Mail veröffentliche ich den Inhalt des ftp-Servers. Der/die Betreiber sollten wissen, dass wir jetzt bereits wissen, wer sie sind und das nicht erst seit heute. Sie hatten ihren Spaß und sollten Ruhe geben, denn zuviel Spaß bekommt einem oft auch nicht.

Noch ein kurzes Wort an die geschädigten Firmen und Programmierer: Nehmt dies nicht als Anlass zum negativen Denken und Trauern um Verluste, sondern als Zeichen dafür, dass die Unterstützung der Userschaft noch lebt und weiter leben wird. Denn die User brauchen euch als Hersteller, so wir ihr sie als Kunden. Falls sich betroffene Hersteller von Software melden, die Daten brauchen, dann bekommen sie diese. Desweiteren wäre es sicherlich hilfreich, den Text nach Übersetzung auf der Anti Piracy zu plazieren und zu belassen.» (ps)

[Meldung: 28. Jan. 2000, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Jan.2000
WHDLoad.org


WHDLoad Version 10.5 erschienen
Die URL der WHDLoad-Supportseite hat sich geändert. Die Seite ist jetzt unter http://www.whdload.org/ (Titellink) zu erreichen.
Download: WHDLoad_10.5_usr.lzx - 102 Kb (ps)

[Meldung: 28. Jan. 2000, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Jan.2000
Amiga.org


NovaDesign bringt Millennium-Paket für Video Toaster Flyer User
Es handelt sich um eine Kollektion von Software, Skripten, Effekten, Fonts, Hintergründen und anderen Inhalten, die geeignet sind, Ihr VideoToaster und Flyer System erheblich zu verbessern. Das Paket wurde in Zusammenarbeit zwischen Newtek, Nova Design und vielen prominenten Usern zusammengestellt. (ps)

[Meldung: 28. Jan. 2000, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Jan.2000
Duffs Homepage


MUIExchange Version 1.1 verfügbar
MUIExchange Version 1.1 verfügbar. (ps)

[Meldung: 28. Jan. 2000, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Jan.2000
Duffs Homepage


ImageManager Version 1.2 verfügbar
Allan Odgaard hat am 27. Januar 2000 die Beta-Version 1.2 seiner ImageManager.library veröffentlicht. Er entwickelt sie in Zusammenarbeit mit Gunther Nikl für sein Web-Browser-Projekt.

Die Library erlaubt das inkrementelle Anzeigen von Grafiken, was mit dem derzeitigen Datatype-System nicht möglich ist. Zusätzlich bietet sie die Möglichkeit, die Grafiken zur Manipulation durch eine Pipeline zu schicken.

Das derzeitige Archiv enthält eine vorläufige Dokumentation und vier Beispiele, die die Nutzung von eigenen Filtern, Bildquellen (z.B. ein Socket-Stream) und die grundsätzliche Nutzung des Systems demonstrieren. Da es sich um eine Beta-Version handelt, kann sich das gesamte System noch ändern und es wurde auch noch nicht festgelegt, ob die Library frei in anderen Shareware- und kommerziellen Programmen eingesetzt werden darf. Wer dies plant, sollte deshalb zunächst Kontakt mit Allan Odgaard aufnehmen.

Auf Onelist gibt es eine Mailingliste zur Library:
Bestellen: IM_Lib-subscribe@onelist.com
Abbestellen: IM_Lib-unsubscribe@onelist.com

Download:
ImageManager.LZX V1.2 - 75.5 Kb
ImageManager.LZX (ps)

[Meldung: 28. Jan. 2000, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Jan.2000
AMIGA-Magazin


Apache: Version 1.3.11 des Webservers für Amiga verfügbar
Im Downloadbereich der Amiga-Apache Website sind die nötigen Archive der neuen Version 1.3.11 verfügbar. (ps)

[Meldung: 28. Jan. 2000, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Jan.2000
GPSoftware


Directory Opus 4.12 Sourcecode unter GPL
Der Sourcecode von Directory Opus ist unter GPL (General Public Licence) erhältlich. Das bedeutet, dass Sie den Sourcecode benutzen dürfen, wenn Sie sich an die Bedingungen von GNU General Public Licence halten. Lesen Sie die Einzelheiten unter dem Titellink. GP-Software weist ausdrücklich darauf hin, dass sich am Status der kommerziellen Version Directory Opus 5 dadurch nichts ändert!
Download: dopus412b-gpl.lha. (ps)

[Meldung: 28. Jan. 2000, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Jan.2000
Marco Miljak per eMail


Stargate Software News
Update: FormTrans v1.10
Das Tool FormTrans, mit dem man encodierte HTML-Formulare wieder in Klartext übersetzen kann, hat ein kleines Update bekommen. Wesentlichste Unterschiede zum Vorgänger: Das Anfügen eines Informationstextes an das übersetzte Formular kann per Schlüsselwort unterbunden werden. Ferner ist die Angabe einer Zieldatei nicht mehr zwingend notwendig.
Download: formtrans.lha

sgARexx.library v3.0
Die sgARexx.library ist eine Library, die speziell zu dem Zweck entwickelt wurde, dem ambitionierten Programmierer die Implementierung eines ARexx-Ports in eigene Applikationen zu erleichtern. Die Funktionen bieten die Möglichkeit, ARexx-Messages zu empfangen und zu verarbeiten, eigene Messages zu versenden und externe ARexx-Scripte auszuführen. Eine weitere Besoderheit ist: Die sgARexx.library darf sowohl für nichtkommerzielle als auch (!) für kommerzielle Zwecke kostenlos genutzt werden. Das Archiv beinhaltet alle nötigen Developer- Files wie Includes, Autodocs und Beispiele in englischer Sprache.
Download: sgarexx.lha

Neue eMail-Adresse: Stargate-Software@gmx.de (ps)

[Meldung: 28. Jan. 2000, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Jan.2000
Steve Flowers per eMail


Phantasmagoria kommt!
Alive Mediasoft wird Phantasmagoria auf den Amiga umsetzen! Bei dem Spiel handelt es sich um ein in einer schaurigen Athmosphäre spielenden Adventurespiels. Zitat aus der Spielbeschreibung der PC-Version:

"BETEN SIE, DASS ES NUR EIN ALPTRAUM IST!
Die Geschichte fängt so harmlos an für Adrienne. Ein liebender Ehemann, ein schönes neues Zuhause - was will man mehr. Das durch ihre Schuld ein Dämon freigelassen wird, kann doch passieren. Dass ausgerechnet ihr Mann von diesem Dämonen besessen ist, und dass ihr neues Haus früher einmal einem verrückten Varieté-Zauberer gehörte, der all seine Ehefrauen hier grausam umgebracht hat wird für Adrienne ein echtes Problem ..." (ps)

[Meldung: 27. Jan. 2000, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Jan.2000
Schatztruhe per eMail


Schatztruhe: GlowIcon Collection CD verfügbar
Speziell Amiga OS3.5 Anwender, aber auch Anwender des NewIcon Systems, erhalten mit dieser CD-ROM eine umfangreiche Sammlung professioneller Piktogramme (insgesamt mehr als 3500), mit der man endlich ein einheitliches Aussehen der Workbench erreichen kann. Sie umfasst GlowIcons für die unterschiedlichsten Programme (Anwendungen, Spiele, ...), Schubladen, DefIcons, ... Dazu kommen noch viele DockIcons und einige Werkzeugleisten für diverse Software.

Sie können die CD auch online bestellen eine formlose Bestellung per E-Mail an stefano@schatztruhe.de mit Angabe der Anschrift und Zahlungsart schicken. (ps)

[Meldung: 27. Jan. 2000, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Jan.2000
Olaf Köbnick per eMail


Amiga Arena News
Amiga Arena - Offizielle deutschsprachige "Back To The Roots" News Seite!
In der Amiga Arena werden die frei erhältlichen kommerziellen Spiele der "Back To The Roots" Homepage bekannt gegeben.

Neue Spiele Online!
Starbyte - Hannibal
Serra - Conquest of Camelon

Aktion mit GeoWorld verlängert!
GeoWorld ist noch bis zum 29.02.2000 zum Sonderpreis in der Arena erhältlich! (ps)

[Meldung: 27. Jan. 2000, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Jan.2000
Erik Zühlke per eMail


IT-SalesWeek Artikel : Amiga (!), QNX, Transmeta
Erik Zühlke schreibt:
Die IT-SalesWeek berichtet wieder über den Amiga, in diesem Fall sogar eine ganze Seite (S.10) "Comeback in eine ungewisse Zukunft zwischen MS und Apple". Der Artikel startet mit "Selten hat eine Plattform so hartnäckige :) Benutzer für sich gewinnen können. Sicherlich sind Apple-User schon etwas besonderes, aber die Amiga-Gemeinde ist ... ein Tick extravaganter" :)). Weiter geht es mit einen groben Überblick (inkl. Darstellung) über das Leben des Amigas bis zum Punkt des Verkaufs an Amino. Abgeschloßen wird mit ... "Die Zeichen für den Amiga stehen also besser als vor 8 Wochen und das OS steht bei den VaporAwards auf Platz 2 direkt nach Windows 2000".

Unter anderem wurde auch "misterWEB" von Charisma dargestellt, ein Internet-Endgerät in Form eines 25% schräggestellten, berührungsemfpindlichen Flachbildschirm inkl. QNX-Photon-MCkernel. Anschließbar ist Drucker, Tastatur, USB und inkl. festen Provider. Das nur mal so kurz am Rande .... (ps)

[Meldung: 27. Jan. 2000, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Jan.2000
Ralph Ewers per eMail


Frogger Version 1.52
Ralph Ewers schreibt:
Der Programmierer von Frogger hat bei der PPC-Variante einen bösen Bug eingebaut, der das Proggy beim Starten abstürzen ließ (laut Anleitung). Das ist mit der sofort nachgeschobenen v1.52 behoben. Zudem wird jetzt per asl-Requester nach einer Bildschirmauflösung gefragt.
Download: frogger_ppc_152.lha. Auf der Downloadseite stehen weitere Versionen für 68060, 68040 und 68030 zur Verfügung. (ps)

[Meldung: 27. Jan. 2000, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Jan.2000
Czech Amiga News


Paul Nolan: E-Mail Probleme
Paul Nolan hat bemerkt, dass seine alternative E-Mail Adresse pnolan@dircon.co.uk in den letzten 11 Tagen ankommende E-Mails gebounced hat. Er bittet darum alle, die in den letzten Tagen eine E-Mail an jene Adresse geschickt und sie direkt zurückbekommen haben, sie nochmal abzuschicken und zwar an pnolan@cix.co.uk.

Seine Voicemail und das Fax-Gerät arbeiten wieder. Aber alles, was während des Ausfalls übertragen worden ist, ist verloren gegangen.

Er entschuldigt sich für mögliche Probleme, die durch die Störungen eventuell verursacht worden sind. (ps)

[Meldung: 27. Jan. 2000, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Jan.2000
AROS


AROS-Status vom 26.Jan.2000
Das AROS-Team arbeitet derzeit an Folgendem: Intuition (Behebung von Fehlern, bessere Integration der Bestandteile, funktionierende Menüs), Hardware-Treiber für den Native/x86er-Port (vga.hidd, scsi.device.hidd), Commodities, Datatypes und dem Native/PPC-Port.

Insbesonders für Letzteres sucht AROS EntwicklerInnen, die sich mit WarpUp und PowerUp auskennen. Zudem werden Leute mit Kenntnissen zum Schreiben von Hardware-Treibern für IBM kompatible PCs gesucht. Genauer gesagt, eine Lösung wie Exec, die IRQs des PCs benutzen soll sowie Treiber für die IDE-Chips.

Kontakt: Aaron Digulla, digulla@aros.org (ps)

[Meldung: 27. Jan. 2000, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Jan.2000
Czech Amiga News


Clubbed Ausgabe 4 erschienen
Am 22. Januar wurde die Ausgabe 4 des Amiga-Printmagazins Clubbed veröffentlicht.

Sie enthält u.a. einen ersten Bericht zum Kauf von Amiga durch Amino, ein umfangreiches Interview mit Fleecy Moss, das noch vor dem Kauf geführt wurde und einige interessante Informationen enthält. Tests: u.a. Olympus C1000L Digital, Photogenics 4.2, ImageFX 4.1, IBrowse 2.1, T-Zer0, Wasted Dreams und ein Tutorial zur Anwendung von Layern in Photogenics 4.2 und ImageFX.

Die vollständige Inhaltsangabe ist über den Titellink erreichbar. Die Clubbed-Homepage enthält zudem Online-Auszüge aus vorigen Ausgaben sowie die nötigen Informationen zum Bestellen des Magazins. (ps)

[Meldung: 27. Jan. 2000, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Jan.2000



Amiga News Web Directory um einige Funktionen erweitert
Auf Wunsch vieler Leser wurde das Skript um einige Funktionen erweitert. So ist es jetzt z.B. möglich, selbst zu bestimmen, wo bzw. ob Ihre persönlichen Daten verfügbar sein sollen. User, die sich bereits eingetragen haben, können diese Angaben über die Funktion "Eintrag modifizieren" auch nachträglich ändern. Halten Sie dazu das von Ihnen eingetragene Passwort bereit. (ps)

[Meldung: 26. Jan. 2000, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Jan.2000
Amigart


Frogger PPC V1.51 veröffentlicht
Sebastian Jedruszkiewicz hat am 25. Januar 2000 die Version V1.51 des MPEG1/2-Players Frogger veröffentlicht.

Gegenüber der Version 1.5 gibt es folgende Änderungen:
  • Bugfix: Frogger konnte keine RIFF-Streams erkennen.
  • Neu: Spulen mit Audio ist nun möglich. Dies kann aber zu Deadlocks führen, so daß man diese neue Funktion vorsichtig einsetzen sollte.
  • Bugfix: Frogger stürzte beim Öffnen einer neuer MPEG-Datei ab.
  • Bugfix: 'DISPLAY FILE' verursachte Absturz.
  • 68k-Versionen sind wieder verfügbar. Die 030-Version wird jedoch nicht mehr unterstützt werden.
  • Neu: Die 68k-Version benötigt nicht mehr die ixemul.library.
  • Neu: In der 68k-Version wird der Ton nun mit demgleichen Dekoder wie in der PPC-Version dekodiert. Dadurch ist die Dekodierung auf 68k-Rechnern langsamer, aber sie funktioniert.
  • Bugfix: Die Skalierfunktion im Graustufenmodus arbeitete fehlerhaft.
  • Bugfix: Der gleiche Fehler trat in den Color-Dithering-Funktionen auf, wenn das Bild skaliert wurde.
  • Bugfix: Bei einigen VideoCDs konnte Frogger nicht die korrekte Auflösung ermitteln, sie wurde immer auf 0x0 gesetzt.
  • Neu: NOSKIP schaltet die Audio-Dekodierung ab.

Der Player ist für PPC- und 68k-Amigas(ab dem 68040) in verschiedenen Archiven auf der Downloadseite verfügbar. Der 68030 wurde bis zur Version 1.48 unterstützt. (ps)

[Meldung: 26. Jan. 2000, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Jan.2000
Fun Time World


Tao liefert Java-Engine an QNX
Die Tao Group hat die eigene J-Engine an QNX ausgeliefert. Eingesetzt wird sie dort im QNX-4-Echtzeitbetriebssystem. Die Engine erlaubt die Nutzung von PersonalJava- und EmbeddedJava-Applikationen mit einer hohen Geschwindigkeit. Zusätzlich ist die J-Engine ressourcensparend. Die komplette J-Engine benötigt inklusive aller Klassenbibliotheken und AWT für die Unterstützung von pJava 1.1.6 weniger als zwei Megabyte an Native Code. (ps)

[Meldung: 26. Jan. 2000, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Jan.2000
Jerry Smith in csam


Fleecy Moss zur Amiga-Hardware
Jerry Smith hatte am 24. Januar 2000 Ausschnitte aus einem E-Mail-Austausch(Titellink) mit Fleecy Moss in csam veröffentlicht.

Das neue Amiga/Tao-System benutzt den virtuellen Prozessor von Tao. Dieser ermöglicht eine relativ einfache Unterstützung verschiedener Hardwareplattformen. Die ersten neuen Amiga-Systeme werden so auf x86er- und PPC-Rechnern laufen, sofern sie nicht überaus eigen sind. Bei der Unterstützung verschiedener Plattformen setzt Amiga auf Hardwarepartner. (ps)

[Meldung: 26. Jan. 2000, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Jan.2000
Fun Time World


Millennium-Paket für Video Toaster/Flyer
Nova Design hat das Millennium-Paket für NewTeks Video Toaster/Flyer veröffentlicht. Hierbei handelt es sich um eine Sammlung von Programmen, Skripts, Effekten, Zeichensätzen, Hintergründen und weiteren Bestandteilen, die den Video Toaster und Flyer auf den neuesten Stand bringen. Das Paket wird auf drei CD-ROMs ausgeliefert. Der empfohlende Verkaufspreis beträgt 349,95 US-Dollar.

Der Meldung vom Digital Producer Magazin kann man nähere Details zum Paket entnehmen. (ps)

[Meldung: 26. Jan. 2000, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Jan.2000
Fun Time World


Amiga Oasis Website überarbeitet
Die Website von Amiga Oasis wurde überarbeitet. Das Design sieht nun besser aus und die Seite enthält nun mehr Informationen - u.a. bietet die Seite aktuelle News, Testberichte und verschiedene nützliche Übersichten u.a. die Amiga Cheat Pages. (ps)

[Meldung: 26. Jan. 2000, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Jan.2000
Fun Time World


The Amiga Alternative Audio Page auf neuen Server
Die "The Amiga Alternative Audio Page" ist nun unter http://www.honeypot.net/audio/ (siehe Titellink) im WWW zu finden. (ps)

[Meldung: 26. Jan. 2000, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Jan.2000
Fun Time World


Amiga Arena: GeoWorld, Subwar 2050
Die Sonderpreis-Aktion des Erkundeprogramms GeoWorld für 22,50 DM läuft noch bis zum 31. Januar 2000.

Amiga Sector One stellt Subwar 2050 (AGA) von Micropose/Particle zum legalen Download bereit. Diese U-Boot Simulation erschien 1993 und erhielt damals, laut Amiga Sector One, sehr gute Wertungen. Ein Grund hierfür war die neue, schnelle 3D-Engine.

Download: subwar2050.zip (1,18 MB) (ps)

[Meldung: 26. Jan. 2000, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Jan.2000
Fun Time World


Photogenics-Website mit neuer Struktur
Paul Nolans Photogenics-Website teilt sich nun in einen Amiga- und Linuxzweig auf. In letzteren sind erste Bildschirmfotos der Linux-Version des Bildbearbeitungsprogramms veröffentlicht.

Zusätzlich hat Paul Nolan Jobs zu vergeben. Wer Interesse hat, Module für Photogenics zu entwickeln, kann sich an Paul Nolan wenden. (ps)

[Meldung: 26. Jan. 2000, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Jan.2000
Amiga.org


Junge Forscher gewinnen Preis mit Hilfe von Linux/UAE
Trevor Johnston, Alex McAllister und Darius McGann nahmen mit einem AI-Projekt(artificial intelligence - "künstliche Intelligenz") an der Young Scientist Austellung in der RDS teil. Sie gewannen dort den "Nortel Networks Preis" für die beste Anwendung von Information Technologien. Für ihr Projekt benutzten sie Linux plus dem Amiga-Emulator "UAE".

Mit "Virop" entwickelten sie ein Programm, das leicht verständlich darstellt wie ein Computer selbstständig lernen kann. Hierzu verwendeten sie ein einfaches Labyrinthspiel, das vom Computer gelöst werden mußte. Dem Rechner standen zwei Methoden zur Verfügung mit denen er eine bestimmte Anzahl von Spielen durchspielte. Mittels einfacher Statistik ermittelte der Rechner dann welches die bessere war. Diese wurde dann bevorzugt eingesetzt, so daß das Programm durch Versuch und Irrtum mit der Zeit lernte das Problem möglichs effizient zu lösen.

Das AI-Programm ist in C++ geschrieben und läuft unter Linux. Es erzeugt eine Textdatei mit den einzelnen Lösungsschritten, die dann auf dem Amiga-Emulator mittels eines Blitz Basic-Programms, das eine einfache Grafik der Spielschritte erzeugt, anschaulich dargestellt werden. Eingesetzt wurden diese beiden Systeme und Programmiersprachen, weil die Gruppe mit dieser Kombination das Problem am schnellsten lösen konnte. (ps)

[Meldung: 26. Jan. 2000, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Jan.2000
Amiga Times


Amiga Future: Interview mit Fleecy Moss
Amiga Future hat einen kleinen Auszug (siehe Titellink) eines Interviews mit Fleecy Moss auf der eigenen Website veröffentlicht. Das komplette Interview erscheint in der Ausgabe 23 der Amiga Future, die am 23. Februar 2000 veröffentlicht wird.

Dem Auszug kann man u.a. entnehmen, daß die Auslieferung der neuen Entwicklerumgebung für spätestens Ende Februar geplant ist und es auf dem neuen System eine Emulation geben wird, mit der alte Software auf neuen Rechner laufen wird. (ps)

[Meldung: 26. Jan. 2000, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Jan.2000
In eigener Sache


Amiga News Web Directory wieder da :-)
Der Umzug der statischen Seiten ist komplett abgeschlossen. Das AN Web Directory funktioniert auch schon wieder :-). Die anderen interaktiven Elelemente der Website werden wir schnellstmöglich wieder aktivieren. (ps)

[Meldung: 26. Jan. 2000, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Jan.2000
In eigener Sache


Umzug
Durch Umzug auf einen anderen Server kann es heute und morgen zu Ausfällen von amiga-news.de kommen. Möglicherweise funktionieren Skripte auch noch nicht sofort, wie sie sollen. Damit der Umzug schnellstmöglich vonstatten gehen kann, werden wir um die News in diesen zwei Tagen nur sekundär kümmern können. Den interaktiven Teil der Website wie Foren, Vote Area und auch das Web Directory haben wir für die Umzugzeit deaktiviert, damit es nicht zu Konfusion kommen kann.
Wir bitten um Ihr Verständnis. (ps)

[Meldung: 25. Jan. 2000, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Jan.2000
Heise [Newsticker]


Heise: Webspace-Urteil: Ohrfeige für Serien-Abmahner
«In einem jetzt bekannt gewordenen Urteil vom Dezember 1999 hat die Kammer für Wettbewerbssachen am Landgericht München I eine Klage des "Webspace"-Markeninhabers Klaus Thielker (vertreten durch Anwalt Günter Frhr. v. Gravenreuth) gegen den minderjährigen Betreiber der Website www.web4space.de (vertreten durch seinen Vater) auf Zahlung von 1108,80 DM Abmahngebühren abgewiesen. Die Abmahnung hatte wie in etlichen ähnlichen Fällen die Benutzung des geschützten Markenbegriffs "Webspace" auf einer Homepage zum Ggenstand. In diesem Fall erklärte der Abgemahnte schriftlich, er werde die Benutzung des fraglichen Begriffs künftig unterlassen - nur die geltend gemachten Kosten wollte er nicht übernehmen. Daraufhin klagte Thielker.»

«Verblüffend dürfte vielen Beobachtern der einschlägigen Rechtsprechung die Begründung des Urteils erscheinen: Da es sich um eine "Serienabmahnung zum alleinigen Zweck des Geldverdienens" handle, sei der Kläger nicht berechtigt, den Beklagten zur Erstattung der Kosten heranzuziehen - so das Gericht. Vielmehr sei die Durchsetzung eines vermeintlichen Erstattungsanspruchs auf dem Klagewege hier sogar als Rechtsmissbrauch anzusehen. Weil seine Klage abgewiesen wurde, muss Thielker nun auch die Kosten des Gerichtsverfahrens selbst tragen.»
Ganzer Artikel siehe Titellink. (ps)

[Meldung: 25. Jan. 2000, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Jan.2000
StrICQ


StrICQ V0.1709
Am 25. Januar 2000 wurde die Version 0.1709 des ICQ-Programms StrICQ veröffentlicht. Für diese Version sind keine Release-Notes aufgelistet. Die Tags zuvor erschienende Version V0.1707 brachte folgende Neuerungen mit sich:
  • Nach Änderungen an der Verwaltung der User-Prefs im Speicher wird an der Behebung von dadurch verursachten Enforcerhits gearbeitet.
  • Bugfix: Der GETCONTACT-Befehl produziert keine Enforcerhits mehr.

Neu: Die vom GETCONTACT-Befehl zurückgegebene Stem-Variable wurde um folgende Werte erweitert:
  • .EMAIL_SECONDARY
  • .EMAIL_OLD
  • .FAX
  • .CELLULAR
  • .LAST_ONLINE
  • .MESSAGE_TO
  • .MESSAGE_FROM

Neu: Das User-Info-Display der Prefs-Page wurde um die Daten von message to und message from der letzten online Nachricht erweitert.

Neu: ARexx-Befehl DELETEUIN UIN/K. Der Befehl kann nur einmal aufgerufen werden. Er entfernt die UIN aus der Kontaktliste und löscht die History-Datei.

Download: STRICQ.lha (ps)

[Meldung: 25. Jan. 2000, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Jan.2000
Czech Amiga News


Freeware SNES-Emulator
Derzeit wird an einem neuen SNES-Emulator gearbeitet, der als Freeware veröffentlicht werden wird. Er wird AGA und CyberGfx unterstützen und ab einen 68040 (25MHz) plus low-end PPC603 benutzbar sein. Die Soundbarbeitung soll dabei die 68k-CPU übernehmen, um eine höhere Performance zu erreichen. Zusätzlich wird es einen PPC only-Modus geben.

Programmiert wird der Emulator in 68k- und PPC-Assembler. Bisher hatten 32 Leuten mit dem Entwicklerteam Kontakt aufgenommen, auf mehr Reaktionen wird gehofft. Einmal um die Motivation zu steigern, und zum anderen für Hilfe bei der Entwicklung, z.B. low-level Informationen zum SNES. Geschenke, zur Motivationssteigerung, werden auch gerne angenommen.
Kontakt: S. Raghoebardayal (ps)

[Meldung: 25. Jan. 2000, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Jan.2000
clickBOOM


Nightlong
Zum Adventure "Nightlong" für PPC-Amigas sind bisher erst 91 Vorbestellungen eingegangen.

Auf der clickBOOM-Website ist ein Trailer zum Spiel im AVI- und Quicktime-Format erhältlich. Die Dateigrößen betragen zwischen 6 und 12MB abhängig vom Format und der Auflösung. (ps)

[Meldung: 25. Jan. 2000, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Jan.2000
Brad Webb per eMail


Neuer Amiga Update Newsletter von Brad Webb
======================================================================
   _    __      _     <>_   __      _    ||
  /\\    |\    /||    ||   /  `    /\\   ||  A M I G A   U P D A T E
 /__\\   | \  / ||    ||  || ___  /__\\  ||     -News and Rumors-
/    \\_ |  \/  ||_  _||_  \__// /    \\_||   (An Occasional e-mail
           WELCOME TO TOMORROW           ||        News Source)
======================================================================
        AMIGA and the Amiga logo are trademarks of Amiga, Inc.
----------------------------------------------------------------------
000123

         A M I G A   A N D   T A O   R E L A T I O N S H I P

                A M I G A   R U M O R   C O N T R O L

                F L E E C Y   E X P L A I N S   T A O

       T A O   A N D   E S P I A L   C O L L A B O R A T I O N

    T A O ' S   E L A T E   C H O S E N   B Y   I N F O M E D I A

              O P E N   L E T T E R   F R O M   C O S A

        N E W   E X H I B I T O R S   F O R   A M I G A   2 K

      S U P E R V I E W   S I T E   C L O S E D   F O R   N O W

        F R O G G E R   P P C   V   1 . 5   A V A I L A B L E

            H & P   H A S   G R A P H I R E   D R I V E R

                    N O   M O R E   N E W S R O G

           F U S I O N   P P C   S T A T U S   U P D A T E

         D I G I T A L   I M A G E S   O P E N   L E T T E R

           S E A S I D E ,   E N G L I S H   V E R S I O N

        Q U A K E   N E W S   T O   P L E A S E   G A M E R S

         T W O   N E W   G A M E S   F R O M   D A R K A G E

Editor's Thoughts and Introduction:

 Things really are happening in the Amiga community, some of it fast
paced indeed. The first story in this issue came out on the day we
sent out the last "Amiga Update". It came out after the issue was
mailed, however, so it had to wait for this one.
 It's grouped with a couple of other stories that we hope will help
people begin to get a feeling for the work of Tao, Amiga's new
"content partner".
 We also find it interesting that Motorola, makers of the 68XXX family
of CPUs that have powered Amigas for so long, has taken a stake in
Tao. A story published recently in England carried the following
information:

 "Motorola Inc. has taken a small minority stake in Tao Group Ltd.
here and will use the company's virtual processor and Java-like OS
technology in portable communications and computing gear, Internet
appliances and digital-imaging products.

 Neither the size of Motorola's stake in the 35-person company nor the
monetary terms have been disclosed."

 The new Amiga has been in place for less than a month, and we're just
beginning to get a feeling of what their long term plans are. They
sound good so far. The only negative - a strong tendency to try so
hard not to be corporate types, they may end up scaring off potential
worthwhile business associates. We certainly hope that doesn't happen.
On balance, we're very pleased with events to date and feel all
Amigans have reason to feel much relief.
 Lots to read below - we hope you enjoy this issue.
 Brad Webb,
 Editor
----------------------------------------------------------------------
E-mail to the E-ditor:

09 Jan 2000

Hello Brad,

 I hope this is the right addy to send stuff to?

 First let me say, excellent work with Amiga Update. I really look
forward to getting the news and info you send out. Please stay with us
and keep up the excellent work.

 Now that CUCUG's "Amiga Web Directory" is gone, sadly, what are our
best WWW sites to go to for Amiga News? Has anyone talked to CUCUG and
asked/begged them to continue? The community can use all the support
it can get and the AWD was a great presence on the WWW.

 Good luck to the *new* Amiga Inc. Go get 'em guys and dont give in no
matter what the "big" guys do, say or offer! The world needs a
realistic alternative and Amiga is it.


Regards

Simon
~~~~~~
Simon,
 Well, I hope you'll let "Amiga Update" help you keep up with the
news. As for alternative sites to the old Amige Web Directory, I'd
recommend two:

http://www.amiga.org/
http://www.realdreams.cz/AMIGA/

 Neither site has all the features the old CUCUG site, but both will
help you stay on top of Amiga news.
 Brad
======

5 Jan 2000

brad,

 just a quick note to say "keep up the good work" ! i enjoy recieving
this e-publication. also, let me add that i prefer this "e-mail style
" as opposed to the old "download style "!!!! makes it easier for me
to read.
best,
dave
~~~~~~

Dave,
 Thanks very much. As we're happy to state, we plan on being around
for a while to come.
 We've always been e-mail based, never download style, so I'm a bit
confused by your statement, but if you (or any reader) know of someone
who's bumped into our archive site and figured that's all there is,
please let them know we're a subscription based publication. And that
we'd be happy to welcome them aboard!
 Thanks again,
 Brad
----------------------------------------------------------------------

       A M I G A   A N D   T A O   R E L A T I O N S H I P

8 January 2000

 Amiga and Tao-Group enter into a strategic relationship


 Las Vegas, NV January 8, 2000 - Amiga begins expressing plans for the
new Amiga with a strategic alliance with Tao-Group.

 "Things started going wrong the moment the PC rode into town and the
home computer revolution of the 1980s ground to a halt. We are here to
right that wrong." said Bill McEwen, Amiga's El Presidente. 'We kind
of feel guilty about not having been around to show the world the
evils of the PC, but inept management sent the Amiga off to a bad
place. Luckily, its users and developers have kept it alive, and now
we are back."

 "Existing products are very rude.' He continued. "Shoving PCI slots,
interrupts, file systems, registries, megahertz, and megabytes right
into your face. My grandmother just wants to play a game, or send an
email, or draw a picture. She doesn't want to have to mortgage the
house and get a masters degree."

 "Digital Technology has become stalled because of the predominance of
Windows." quiped in Fleecy Moss. "Putting a thousand monkeys on
typewriters may eventually produce the works of Shakespeare but it's
not something you're going to want to wait around for, and you don't
want to be responsible for cleaning up the mess in the meantime."

 "Our approach is outrageous. WE look at what actual people want, and
then give them the most simple, elegant solution. Even calling it
computing is falling into the PC trap. It is participation in the
digital content universe, whether it be developing an application,
playing a game, making your own video, watching TV or buying S&M gear
online. Computing companies are trying to paint digital convergence as
computers and TVs coming together, so they can stick "TV" in front of
PC and continue to sell the same old garbage. Digital Convergence is
something much bigger though. It is about content, information,
services, and activity transforming into a digital format and coming
together in a single place that has no boundaries. If someone tells
you you need a PC to get into this new content universe, smile nicely
and hit them with a big stick."

 "Elegance, simplicity, invisible and universal technology." sings
Bill McEwen, trying to get a word in edgeways. "That is why we are
just giddy to be working with the Tao Group. Others rant on about how
their products are next generation, warp capable, but the truth is
that most of them are based upon old concepts and architectures -
that's why you need the latest monster machine just to type letters.
Chris Hinsley (CTO/Tao Group) was one of those smartass child
prodigies you wanted to beat up at school. By age 20, he had already
been a commercial games developer for 5 years, and wrote some great
Amiga games. Being a smartass though, he saw the future, realised
nothing out there was ready for it, and dedicated the last ten years
of his life to making sure the human race was ready when the future
arrived."

 "The Amiga was special because it refused to settle for second best.
If something is worth doing, it is worth doing right, and the proof of
that is in the global following that it still has today. With the
nightmare of the past five years behind us, the Amiga is ready to push
out ahead again, and save the future from a muddled, poorly fitting,
frustrating PC enema. With the foundation that the Tao Group gives us,
we are ready to re-introduce the world to a novel computer concept -
fun."

 "We aren't stupid enough to think it's going to be easy," interrupts
Fleecy Moss, shoving McEwen to the ground and gagging him. "A lot of
people have been brainwashed by the advertisements and the slick
salespeople. However, the digital information revolution is all around
us, waiting to happen. Everyone can feel it, everyone wants to be a
part of it. Amiga is going to stick a pretty big bomb under that PC
logjam and blow it clean back to Redmond. Elegance, simplicity,
invisible and universal technology. Time to start smiling again."

 "We are happier than a crocodile at a waterpark to be working with
Amiga." said Francis Charig, CEO and international stud. "We are very
proud of what we have created in our garden shed. We could have sold
out long ago, but the market was crowded with companies doing that so
we decided to actual create a product and make it a good one. Now we
are finding that OEMs are seeing our product and getting even more
excited about it than we are ourselves; it almost makes the whipping
and torture we have had to inflict on our employees worthwhile. An
Amiga solution powered by Tao technology is a match made in heaven for
everyone."
----------------------------------------------------------------------

            A M I G A   R U M O R   C O N T R O L

14 Jan 2000

{A posting to the Net from Fleecy Moss, with some helpful
clarifications. Brad}

In my trawling around the community hangouts,
I have come across several misconceptions, rumours,
and a lot of confusion. Whilst I can't hope to answer
everything, here are some things I want to set straight.


 0. Amiga will build a digital content universe. Digital
 content means anything composed of 0 and1 -
 applications, video, audio, games, emails, whatever.
 We will focus on 2 markets, the pathfinder market,
 for digital adventurers, power users, gamers,
 content creators, DTPers, artists, video ppl
 and those who refuse to define a computer as
 a digital appliance. Our second market will
 cocentrate on the Domestic Digital Habitat (DDH).

 1. If you are a personal computer person, there will
 be a personal computer second wave Amiga.

 2. We will support classic development in so much
 as we want to help users and developers transition
 to a new machine. That will be the total extent of our
 support for the classic machine. If this involves further
 AmigaOS releases, then so be it.

 3. We are targetting x86 and PPC for the first consumer
 release of Pathfinder products (if you are a personal
 computer person, this means you).

 4. We will do everything in our power (that doesnt bankrupt
 us or interfere with our primary goals) to ensure classic
 Amiga software runs on the new machine in some form or
 another.. The new Amiga product family (formerly called
 AQUA) will run natively and hosted. This is to create a large
 market fast for Amiga developers to profit from. For the first
 pathfinder release it will run hosted to see this market grow
 fast. We see one of our core duties as serving the developers.

 6. We are talking to the Phoenix Consortium about common
 interests.

 7. We have been contacted by QNX but currently have no plans
 to work with them.

 8. We will develop Amiga products for another market, the
 Domestic Digital Habitat (DDH) market. This markets will
 be kept separate but products will work together if the installer
 so desires it.

 9. There will be a new website and it will be public shortly. It has
 been tested on all browsers, Amiga and non Amiga, and given
 the compatibility problems between the implementations of open
 standards, our best effort has been made. The site will grow
 quickly and more information will be added. We want it to become a
 village where all Amigans can come to voice their opinions, chat,
 and travel off to different parts of the Amiga universe.

 a. A developer support manager has been selected and they are
 working on implementing the developer support program. This will
 be in place before the developer boxes are released.

 b. The developer boxes are specced out, we have contacted several
 whitebox manufacturers and we are building the distribution.

 c. Amiga will not provide dates until we have a product. We will
share
 timelines, but will not attach dates to them. Enough damage has
 already been done.

 d. We have had acceptances from 75% of our development team and
 their names and roles will be announced once we get back from
 training (before the end of the month).

 This mail can be redistributed without modification within the
community. As further questions and issues come up, we will attempt to
answer them.
----------------------------------------------------------------------

               F L E E C Y   E X P L A I N S   T A O

10 Jan 2000

 {The following exchange from a the Net may help ansewr questions
about Tao for many people. Our thanks to Fleecy Moss for posting the
answer to these questions. Brad.}

 >Hi fleecy, I was wondering if you could clear up a question that's
appeared >in various forums. Specifically, is Amiga going to use the
Elate RTOS as >the new AmigaOS kernel? It seems there's some confusion
over that. Your >comments that it will run on top of other OSes tend
to point towards the >J-Engine being more important. I guess I'm just
a little confused, or maybe >I don't understand the Elate RTOS very
well. :)

----

 Tao has a virtual processor system and a set of services that run
above it. You can call it an "OS" if you want, but the term is
increasingly irrelevant, as it is in KOSH. It can run natively, in
which case it is its own complete solution, or it can run on top of
other OSs, in which case the services are either provided by Tao, as
in the native version, directly to the VP, or they are "passed
through" to the host OS, and they provide the services.

 AQUA {Note: it's unlikely Amiga will use the AQUA name as Apple seems
to have grabbed it. Brad.} will offer a set of services accessed
through interfaces/APIs and developers will write to them no matter
what the situation. The situation itself can be AQUA running native,
which means only Amiga and Tao code, or it can be hosted, for instance
on Linux, or Windows even, in which case it can look a lot like an
application.

 No matter the situation, AQUA is still AQUA and developers and users
will see the same product. The only issue will be in speed, with the
native version running the fastest. For market reasons though we will
support it running hosted. In fact the first one or two releases will
most likely be hosted.

 The J-Engine is merely an example of how efficient the Tao products
are. Coding, initially will be in C, C++ (if you enjoy pain) and Java.
However, the tao ppl code in VP code directly, and it is so easy to do
and you get such screaming results with the tools that it may become
the preferred method for developers.

 It is far more than a Java support engine though.

 So to answer your question, we will concentrate on a full AQUA (tao
and amiga only) solution but we also have the ability to offer it
working on other OSs as well.

 Amiga will define and develop AQUA which defines how developers and
users access AQUA. What happens deep down can be different though.
----------------------------------------------------------------------

     T A O   A N D   E S P I A L   C O L L A B O R A T I O N

Leaders in embedded Java(TM) technology announce collaboration for
interactive multimedia for wireless, digital TV, and network gaming
Internet appliances.

Ottawa, Canada, January 11th, 2000

 Espial, the leading provider of embedded Java(TM) technology for
Internet appliances, and Tao Group, a provider of leading-edge Java
virtual machine technologies in the fields of compact, fast, and
portable operating environments, today announced that they will
collaborate to offer a complete Java-based solution for the multimedia
and interactive entertainment content delivery targeted at the
wireless and consumer markets. This collaboration will offer the
world's first Java based solution for delivery of multimedia and
interactive content to Internet appliances, which promises to
revolutionize the wireless, digital TV and network gaming industries.

 The Espial and Tao collaboration brings together Tao's intent(TM)
Java Technology Edition (JTE) virtual machine with Espial's market
leading full-featured Espial Escape(TM) web browser and Espial(TM)
Espresso application framework. The combined solution brings together
an optimized, high performance embedded JVM with the most advanced
Java based Internet and graphics technologies for embedded Internet
appliances. Espial's other products include Espial DeviceTop(TM), the
only service-ready Internet appliance platform for Java-based Internet
appliances; Espial Ebox(TM), a highly customizable Java based email
client; Espial Assistant, a full-featured Java based personal
information manager (PIM); and Espial Architect; a RAD tool for
embedded Java applications that gives developers the most
comprehensive development environment available today for developing
multimedia content, games and software applications for Internet
appliances.

 According to a recent report from International Data Corporation
(IDC), the market for Internet appliances is positioned to explode
over the next several years. The future is much brighter than most
have anticipated and will grow to become an annual 55 million unit
market and $15 billion market by the year 2001, the report says.

 "This partnership with Espial brings together two complementary
technologies," comments Francis Charig, Chairman and Chief Executive,
Tao Group. "By putting them together we are not only providing a
completely integrated software solution for the interactive
entertainment industry but also working together in bringing fast,
compact Java performance solutions to market. Developers for the world
of Java based interactive entertainment, network gaming, digital TV,
wireless and multimedia information appliances are now free to focus
on the benefits of their accelerated time-to-market."

 "In the Internet appliance and wireless markets, application and
content services will drive the adoption of smart devices." said Mal
Raddalgoda, Senior Director of Strategic Marketing, Espial Group.
"Through our partnership with Tao Group, we will be enabling a new
generation of service-driven, smart devices that will deliver a
compelling multimedia and interactive user experience. This will take
Java technology to a whole new level in the consumer electronics
market"

Pricing and Availability

 The combined Tao and Espial solution is available today for smart
devices running embedded operating systems such as Linux(R),
WindowsCE(R), OS-9, QNX(R)4. Future operating systems include VxWorks,
pSOS, QNX/Neutrino, TRON and EPOC32. Pricing information is available
from Espial and Tao for their respective products.
----------------------------------------------------------------------

    T A O ' S   E L A T E   C H O S E N   B Y   I N F O M E D I A

Reading, England, January 10th 2000

 Infomedia Network, manufacturer of advanced consumer hardware
computing and entertainment devices announced today that it has
selected the Elate(RTM) Real Time Operating System and the intent(TM)
multimedia content platform by Tao Group for use in INFOMAX, the
company's next generation of advanced set-top boxes. Due to the high
performance and small footprint of Elate(RTM) and intent(TM) these
technologies are well suited for use throughout Infomedia's entire
product line of advanced set-top boxes, portable computers and
point-of-sale devices.

 "Infomedia is represents a new generation of hardware manufacturer,"
said Patrice Haftman, Executive Vice-President of Infomedia Network,
Inc. "Our approach is to address solutions and to design hardware in
accordance with the needs of maximizing the value of the software.
Consumers do not buy hardware for it's own sake; they buy it for what
it can do for them. Tao's Elate(RTM) combined with intent(TM) gives us
the greatest potential to enable even the most demanding Java(TM) and
multi-media applications in the embedded market."

 intent(TM) was launched at CES on 6th January 2000. Its portable
multimedia content platform includes its Java(TM) technology edition
(Tao is a Sun Java(TM) technology licensee) and its 2D graphics
libraries, world-class audio and 3D technologies are also shortly to
be made available as intent(TM) becomes one of the standard content
platforms for consumer products.

 Infomedia Network will be introducing the INFOMAX line of advanced
set-top boxes and portable computers in 2000. All will be enabled for
Java(TM) applications and secure electronic commerce via Elate(RTM)
and intent(TM).

 "Infomedia's clear focus and commitment has been to provide high
performance systems designed for the Consumer. This explains our
support at Tao for INFOMAX and why we are excited about the
partnership between the two companies", commented Francis Charig,
Chairman of Tao. "Infomedia's approach has been to integrate world
class components while working consistently within industry standards.
By taking Tao's technologies, Infomedia has armed itself with products
to make its appliances easier to use, lower cost and faster to market
than its competition."

 "Since we are focused on delivering applications, the operating
system is of key importance to us," said Haftman. "Tao has
consistently demonstrated that Elate and its Java(TM) Virtual Machine
are the fastest, most compact and robust, and Tao has been there to
support us during our product development phase. We look forward to
our continuing relationship with Tao as new ideas are turned into new
products."

For more information about Tao please visit Tao's website at
http://www.tao-group.com/
----------------------------------------------------------------------

            O P E N   L E T T E R   F R O M   C O S A

                        COSA PROGRESS UPDATE
                          JANUARY 11, 2000

                  An Open Letter - January 11, 1999
                 By COSA President, Steve Crietzman

Introduction

 Our last open letter to the community talked about the status of our
negotiations with Tom Schmidt, and where we would be taking them after
the new year. Well, talk about bad timing! Just a week later, Amiga is
snapped up by Fleecy Moss and Bill McEwen in the form of Amino. Out
with the old, in with the new. And along with the new, comes new ideas
and plans for the future, and a fresh start.

 This begs the obvious question: How does this affect COSA and our
plans for the future of the AmigaOS?

 Well, in truth, the change in ownership of Amiga is entirely a good
thing for COSA. Our plans remain unaffected, and we continue to plan
and organise for the day when the classic Amiga operating system is
released as open-source, as we hope it will be. Fleecy, afterall, is
on record in numerous places supporting open source, including on
COSA's very own website, so it's hardly as if the new owner has
scupperred our original plans.

 If anything, the change is a positive one. Fleecy Moss has always
been very open and accessible, and we have found it an entirely
positive experience discussing the future of the AmigaOS with him. He
has been very receptive to the idea, and willing to discuss many
different possibilities.

COSA's Plans for the Future

 COSA is working on a number of different, but related and
inter-connected ideas to support the future of the classic AmigaOS.
While many are still in their infancy, they are already being to take
shape.

 Some of the major ones are discussed in the rest of this open letter,
but many more exciting plans and projects are being worked on behind
the scenes. These will be discussed in due course in future open
letters to the community.

 What sort of plans, you ask? Well, here's a clue.

 Imagine COSA providing Amiga-related products and services for the
Amiga community. Some of the revenue generated from sales of these
products and services could then be reinvested, and spent in any way
the community feels appropriate to aid the classic AmigaOS in it's
revival.

 COSA is already in negotiation and discussions with one large company
for access to their product's source code. That's a hint of the sort
of things you can expect to see in the future if COSA's plans are
successful, as we expect they will be.

 Think big name apps for AmigaOS and revived Amiga software, all being
made freely available on the AmigaOS, and you're on the right track.

 Beyond that, I'm afraid we're going to have to be a tease and give a
"no comment," but as we've always promised in the past - and always
kept - when the time is right, these plans will be discussed openly so
they can be debated. In the meantime, our negotiations are still
preliminary and we must remain quiet about them for the timebeing. I
hope you understand our reasons.

 In the meantime, think what we could do if we had a few dollars to
spend. Any suggestions are welcome. Details of our mailing list can be
found below, where suggestions are particularly welcome, but otherwise
feel free to e-mail any ideas, comments and suggestions of things you
would like to see, to president@amigakernel.org.

Developer Registrations Now Being Accepted

 As a result of the optimistic outlook, COSA are now focusing on the
hard work that lies ahead assuming, of course, the AmigaOS does indeed
go open-source. While it can't be entirely certain at this point, it
can never hurt to make plans. We are cautiously very optimistic about
our chances now, and are eager to get going - as are COSA's minature
army of users and developers.

To that end, COSA is now accepting registrations for developer status within
our open-source AmigaOS development team, led by Ian Parker, formerly of
Free Amiga/AMozillaX.

 If you are an Amiga developer, we would welcome your support and
contributions to the project. There is a need for a wide variety of
skills and experience in a project such as this. Those with kernel
experience, porting experience, a variety of languages including 68k
assembler and C/C++, GUI enhancements (ReqTools, MUI, ClassAct, etc),
writing "stability" or "improvement" patches for AmigaOS - improved
filing systems, etc. etc. are kindly requested to join our list, as
all help offered to this project will go a long way.

 Joining the Open Source AmigaOS Developer Base is simple. Just send a
blank e-mail to the following e-mail address:
amigaos-dev-subscribe@egroups.com, and you will be added to the
AmigaOS developer's discussion list, where developers can discuss and
debate future enhancements and additions to the AmigaOS and the
AmigaOS Kernel.

 For more information, you can visit the official Open AmigaOS
Development Website at http://www.amigakernel.org.

Your Feedback Is Welcome and Encouraged

 Feedback from the community on what you would like to see come from
future versions of the AmigaOS are also welcome. Indeed, they're
essential if developers are to know what features the community would
like to see integrated into future versions of the Amiga operating
system.

 Those members of the Amiga community who welcome the opportunity to
play a part in forging the future shape of AmigaOS are welcome and
encouraged to join COSA's Members' Mailing List, by sending a blank
e-mail to savetheamiga-subscribe@egroups.com.

 This mailing list has been created as a way for the community to
discuss and debate different ideas about the future of the AmigaOS as
Open Source, so that the community have a way to communicate their
feelings to those who will be managing the AmigaOS development
project. These ideas and comments can then be passed onto the
developers, who will integrate those suggestions into future versions
of the AmigaOS and kernel.

Conclusion

 COSA is very excited about the future of the Amiga, both of the
classic and the next-generation Amiga range. Our focus will of course
be entirely on the classic AmigaOS, while Amino and Phoenix, etc. will
be handling the next-generation Amiga systems and OS.

 It is COSA's goal, as it has always been, to have the AmigaOS (most
likely v3.1) released as open-source, radically improved and updated,
and ported to a wide variety of hardware platforms and CPUs. This
would dramatically expand the AmigaOS's existing userbase, and bring
fresh new ideas and talent into our community.

 COSA remain committed to our goal of overhauling and reviving the
classic Amiga, as an open-source OS environment, and bringing it into
the new millennium with new energy and life, with new ideas and
perspectives, and a fresh new start to give it a fighting chance in
the future.

 Our members and developers believe that the classic AmigaOS has
plenty of life left in it yet, and with a little work, stands a good
chance of making a comeback.

 We would welcome comments and feedback from the Amiga community,
especially those who would like to play a part in this process. Our
contact information is below. We want to thank the Amiga community for
their continuing support of COSA and for helping us come this far. The
Amiga community united can achieve so much, and we look forward to a
future where that talent can be unleashed, and the community can work
together as a team to take our OS into the new millennium - the next
generation.

Kindest Regards,

Steve Crietzman
President, COSA/Open Amiga.

E-Mail Feedback: president@amigakernel.org
Member/Users/Community List: savetheamiga-subscribe@egroups.com
AmigaOS Developer's List: amigaos-dev-subscribe@egroups.com
http://www.savetheamiga.org.uk
----------------------------------------------------------------------

        N E W   E X H I B I T O R S   F O R   A M I G A   2 K

January 19, 2000

More exhibitors have signed up in the last ten days.

individual computers of Germany is our first German
exhibitor, but not our first European exhibitor. That
title goes to Paul Nolan Ltd. of England.

Other exhibitors signing up include NASAU, amiga.org,
Digital Arts, AmiTech Dayton Amiga Users Group,
E.S. Productions and Northwest Amiga Group.

The pace is quickening, as more developers, dealers and
distributors sign up. Stay tuned for more information
on the largest and best Amiga show in the Americas...
Amiga 2K.


Bob Scharp
Amigan-St. Louis
----------------------------------------------------------------------

     S U P E R V I E W   S I T E   C L O S E D   F O R   N O W

{The following message has recently been posted on the PerSuaSiVe
SoftWorX site. There's a message to the wise here. Brad}

CLOSED. Today.

-------

 Thanks for being able to gain your attention.

 Due to massive piracy and other efforts to destabilize the Amiga
software market (not counting the subtile attempts to bash
competetitors with unfair methods) I've decided to put this site on
hold for a few days.

 This is just to show that it's in your own hands (customer is king)
to decide what should happen next. I personally will have to think
about that as well.

 In case I'll have to take different job oppurtunities, this will mean
ceasing or at least slow-down of the Amiga development. There of
course are people who would not mind about this, but I'm more
interested to hear what the rest is thinking (and how many they are).

 Let's call this a thinking pause

http://www.ar-kleinert.de/
----------------------------------------------------------------------

       F R O G G E R   P P C   V   1 . 5   A V A I L A B L E

21 Jan, 2000

Short
------

 Frogger is the ultimate MPEG video player, with MPEG-2 layer support.
Frogger was oryginally relased by Miloslaw Smyk (thorgal@wfmh.org.pl),
recently, the development has been taken over by Sebasian
Jedruszkiewicz (bjsebo@jota.wi.tuniv.szczecin.pl) Additional
programming was made by Przemyslaw Gruchala.

Changes in this release
------------------------

v1.5

 - Added direct VideoCD support!!! (only in PPC version).

 - There is new mailing list, dedicated to all our programs
 (including Frogger,VisionFX and SoftCinema). To subscribe
 send blank message to: tvision-subscribe@egroups.com and
 then follow the instructions.

 - Fixed an ugly bug in P96 dislay code.

 - Removed BUFSIZE,FORCEAUDIO and AUTOEXIT parametters.

 - New parametter: FASTDIRECTCGFX. It will speed direct video memory
 access routines, but may be dangerous. I have not got single crash
 when using this option, but who knows? If there will be no problems
 with it repoted by users, this option will be enabled by default.

 - Fixed (at least I hope so) bug which caused Frogger to lock at
 end of some movies.

 - Reworked main loop, simplified messages received code. Also I have
 added some new keyboard commands.

 - Fixed slider code. It now 'almost' works, with sound disabled. Also
 Pause/Play now works.

 - +/- keys can now be used also in windowed mode to scale display.

 - switched to faster IDCT code in 68k version. Applied the same
 changes in PPC version. IDCT code is about 10% faster now, But it
 gives only 2-5% overall speedup.

 - Replaced calls to WritePixelArray with my own fast direct routines.
 Also scaling is now done by CPU; ScalePixelArray calls has been
 removed. Windowed mode is now really fast.

 - Added support for every possible pixel format supported by
cybergfx. However, I have tested only some of them. in case of
problems, please use VERBOSE option, send me output and (if it is
possible) make me a screenshot. Almost forgot - there is no conversion
for 8bpp cgfx screens. But who needs it? However, 8bpp mode works in
grey. Of course 8bpp mode works on AGA machines.

 - Updated Speed section of the guide.

 - Switched back to old pll calculation code. Frogger now needs latest
 ppc.library emulation (v0.7c) if you working under WOS.

 - version string is now y2k compatible ;)

 - It was impossible to exit (in some movies), when LOOP was used.
 Fixed.

 - Again I had to fix main loop, to be able to read multiple video
sequences movies. It now works ok. Thanks must go to Miroslaw
Bagrowski, for sending me CD with such a movie.

 - Changed filename format for saving iff images. it now looks like
this: basename.x, where x is frame number (6 digits:
000001,000002,etc.).

http://jota.wi.tuniv.szczecin.pl/~bjsebo/Frogger/

----------------------------------------------------------------------

           H & P   H A S   G R A P H I R E   D R I V E R

22 Jan., 2000

Amiga drivers for new Wacom graphics tablet "Graphire"

 We all know there's no such thing as an input device that lends
itself equally well to every application. Which is why H&P created
Graphire. Its mouse and pen combination means you always have the
right tool at hand. Graphire is the all-round solution, from
Web-browsing to retouching, from illustration to Office. Switch on to
the benefits of the unique Graphire set - for precise pointing and
clicking, for intuitive drawing, for sketching and writing.

 Finally Amiga fans can use the new graphics tablet. The driver
supports the pressure sensitive pen as well as the enclosed wireless
mouse and the finger-wheel.

 The "Graphire" can be used with any Amiga computer with external
keyboard (PS/2 connectors). Unfortunately all Amiga models besides
A4000 Desktop were delivered with normal DIN connectors you might need
an additional adapter set.

Prices

Graphire: 249 DM
PS/2 Adapter Set: 12 DM
Graphire Driver: 89 DM

Haage&Partner Computer GmbH
Schlossborner Weg 7
61479 Glashuetten, Germany
Phone: +49 (6174) 966 100
Fax: +49 (6174) 966 101
www.haage-partner.com
----------------------------------------------------------------------

                  N O   M O R E   N E W S R O G

04-Jan-2000

FOR IMMEDIATE RELEASE

 ShadowWorks Software regrets to announce the end of the NewsRog
project for the Amiga. NewsRog is an NNTP News client running on Amiga
personal computers.

 Unfortunately, due to a combination of factors which include the lack
of a market for Amiga software, obsolescent hardware, and a recent
increase in piracy and fraudulent credit card orders, it is no longer
financially possible to continue developing NewsRog. The last version
stands at 1.8b, and the update is available to all registered users
via the web page below:

     http://www.frii.com/~srk/ShadowWorks/Preview/NR.html

 ShadowWorks Software is proud to have pioneered a large number of
news client features that have yet to be duplicated in any other
software that we are aware of. We regret that it was not possible to
continue development of the software, since there was a great deal
more planned for the future.

 ShadowWorks Software wishes to thank all of our loyal customers who
have supported our attempt to bring the Amiga a world class NNTP news
client.
----------------------------------------------------------------------

         F U S I O N   P P C   S T A T U S   U P D A T E

1 Jan., 2000

{The following was posted by Jim Drew to the Microcode Solutions
mailing list. Brad:}

 "Microcode Solutions is still working the PowerPC upgrade module for
FUSION (Amiga version). We have run into difficulties with compilers,
poor response from the customers (nearly 1,000 people pledged their
support, yet a little more than 200 people have actually ordered the
product), and many other unexpected problems along the way! These
factors have caused a significant delay in the release of FUSION-PPC.
We originally planned on hiring a few extra people to help develope
the emulation, however, due to the actual response we were not able to
do that and so far we have been doing everything ourselves! We are
extremely happy with the progress we have made thus far, and we know
that those people who did pledge their support will be happy too! We
ask that you please be patient and let us do our magic! :-)"

... "We are hoping to see it end January/beginning February".
----------------------------------------------------------------------

        D I G I T A L   I M A G E S   O P E N   L E T T E R

11 Jan., 2000

Hello,

 This is the first time I have written an open letter to the
community, but this should breifly outline our plans for the future.

 First of all, we are pleased with how Wipeout 2097 is selling and I
would like to thank everybody who has bought a copy of the game! For
those of you who have been waiting for the new graphics cards to be
released to play it, your wait is almost over! So, as soon as you plug
it in, download the Wipeout 2097 demo and then go and buy the full
game!

 A lot of people have been asking about Space Station 3000. We
apologise to the long wait that people are having for this, but it is
a much bigger project than we have ever anticipated. But we hope to
bring an accurate release date soon as well as a brilliant game that
will keep you hooked!

 We intent to port more games from the PC. We will keep you posted on
this.

 We will also be porting Wipeout 2097 to the Apple Mac which should
provide a brilliant 3D racing experience for them! Just go and take a
look at it running on your friends Amiga's and you'll get a good idea
of what to expect!

 We will keep you posted with our current and future games
developments.

 I will be away between January 10th and March 31st and so I will not
be able to answer any e-mail sent directly to me. If you have any
queries, then use these e-mail addresses:

info@di-games.co.uk - Customer Service
technical@di-games.co.uk - Technical Support
wipeout2097@di-games.co.uk - Wipeout 2097 (non-technical) queries
webmaster@di-games.co.uk - Webmaster

 Have a very happy new year!

Kind Regards,

Stuart Walker
Managing Director, Digital Images

http://www.di-games.co.uk
----------------------------------------------------------------------

         S E A S I D E ,   E N G L I S H   V E R S I O N

13 Jan 2000

 Today we release the english version from SeaSide. You can order the
game in some days at all dealers worldwide or direct by APC & TCP. You
found some Screenshots and infos on our homepage:
www.chiemgau.com/apc&tcp

Please dont forget:

 Due to a stay at a hospital we are not available from mid January to
early March. During this period we can not be reached via phone, fax
or e-mail and we also can not deliver orders. This will be done from
early march when we resume our bussiness as usual. During this time
our homepage will not be updated. Thank you.

Andreas Magerl
----------------------------------------------------------------------

        Q U A K E   N E W S   T O   P L E A S E   G A M E R S

23 Dec., 1999

 The creator of Quake, John Carmack of id software's, has released
Quake sources and placed them on the Internet.

 According to John, "All of the Quake data files remain copyrighted
and licensed under the original terms, so you cannot redistribute data
from the original game..."

 This means you can create new Quake PPC, QuakeWorld and other
executables and spread the code without restriction, but not copy
Quake levels, textures, or other files found on the Quake CD.

 Further, if you wish to use any new Quake PPC executables tha become
available, you are required to own a copy of Quake. These restrictions
are minor and we expect a lot of Quake PPC activity in the Amiga
world.
----------------------------------------------------------------------

         T W O   N E W   G A M E S   F R O M   D A R K A G E

23 Jan., 2000

                          Amiga Classix 2

 The official sequel to one of the most succesfull Amiga compilation
ever!
 Over 230 freeware, shareware and commercial FULL games, no demo
versions!
 Produced exclusively for Epic Marketing ltd.

 Featuring commercial games by:

 o Andreas Seebeck Software Development (Tiebreak, Hannibal, Space
Max, Aunt Artic Adventure, Charon V)
 o Darren Ithell (Dithell In Space)
 o Dark Unicorn Productions (Scorched Tanks)
 o Diamond Production (Diamond Caves, Diamond Caves 2, Maniac Ball,
Master Blaster)
 o Digital Concepts (Island of lost hope, Lords of War, Torch2081)
 o Eclipse Software (Lethal Xcess, Monster Business)
 o Frank Otto (Lost on Parrot Island)
 o Hitek Softworks (Barravento)
 o MegArts (Bomb Mania)
 o Mental Image (Bandit Mania, Technology 2, Winning Post)
 o Scorpius Software (Antz, Blade, Hilt, Hilt 2, Hideous)
 o Team Hoi (Hoi Aga Remix)
 o and the very famous game Ports of Call!

 Suitable for both Amiga and PC (you can play all games directly from
the cd, no installation required!)

Format: Cd-Rom
Publisher: Epic Marketing ltd./Islona
Requirements: AGA Amiga or PC
Release Date: February 2000

                            Powerball


 Powerball is a simple puzzle game where the player must clean each
screen from all the coloured bricks. Doing this is possible by using a
ball that bounces up and down in the screen and that can be controlled
by the player who can move it left or right.

The game features:

80 levels in 8 worlds
Runs also on an A500!
Level editor to add your own levels
Only one floppy disk, but it's also hard disk installable!
A password system to save your position
Loads of fun included in the package! :)



Format: Floppy Disk
Publisher: To Be Announced
Requirements: Any Amiga with 1Mb Ram
Release Date: March 2000
http://www.idealia.net/darkage/
----------------------------------------------------------------------
Amiga Update on the net:
 All back issues available at:
 http://www.globaldialog.com/~amigaupdate/index.html Stop by and check
out our archive!
----------------------------------------------------------------------
Copyright 2000 by Brad Webb. Freely distributable, if not modified.
======================================================================
                 _    __      _     <>_   __      _
   A M I G A    /\\    |\    /||    ||   /  `    /\\      A M I G A
  U P D A T E  /__\\   | \  / ||    ||  || ___  /__\\    U P D A T E
              /    \\_ |  \/  ||_  _||_  \__// /    \\_
                    amigaupdate@globaldialog.com
======================================================================
(ps)

[Meldung: 25. Jan. 2000, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Jan.2000
In eigener Sache


Übersetzer gesucht
Für die englischen Übersetzungen von amiga-news.de werden dringend Mithelfer gesucht, die bereit sind, einmal oder zweimal pro Woche die anfallenden Nachrichtenartikel eines Tages ins Englische zu übersetzen.

Martin Baute, der bisher die Übersetzungen "im Alleingang" bewältigen muss, hat Mitte Februar seine ersten Abschlussprüfungen am b.i.b. Paderborn zu bestehen und hätte gerne etwas mehr Zeit, um sich vorzubereiten.

Wer ihm mit den Übersetzungen helfen will, erreicht ihn am besten direkt unter solar@baud.de. (ps)

[Meldung: 25. Jan. 2000, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Jan.2000
Henner Puderbach per eMail


Amster Mailingliste eingerichtet
Jacob Laursen hat eine Mailingliste speziell für Amster eingerichtet. Es kann dort über Amster, den Napsterclient für Amiga-OS diskutiert werden. Weitere Informationen unter dem Titellink.

Subscribe: amster-subscribe@onelist.com
Unsubscribe: amster-unsubscribe@onelist.com
Post message: amster@onelist.com
List owner: amster-owner@onelist.com
URL: http://www.onelist.com/community/amster (ps)

[Meldung: 25. Jan. 2000, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Jan.2000
COSA


Meeting in Reading, England
Auch in England fand ein Zusammentreffen von wichtigen Amiga-Leuten mit Bill McEwen, Fleecy Moss von Amiga sowie Francis Charig von TAO statt. Steve Crietzman nahm für COSA an diesem Meeting teil und fasst seine Eindrücke in einem Bericht zusammen. (ps)

[Meldung: 25. Jan. 2000, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Jan.2000
Thomas Raukamp per eMail


W&W online: Online-Auktionen können nicht eingeklagt werden
«Private Online-Auktionen sind keine Versteigerung im Sinne der Versteigerungsordnung. Dies hat das Langericht Münster entschieden. Die Konsequenz: Ein Anbieter bei zeitlich begrenzten Auktionen ist demnach grundsätzlich nicht verpflichtet, sein Produkt dem Höchstbietenden auch wirklich zu dem gebotenen Preis zu überlassen. Eine entsprechende Klage eines Bieters in Hessen gegen ein Autohaus in Münster wurde in diesem Grundsatzurteil entsprechend abgewiesen.»
Ganzer Artikel siehe Titellink. (ps)

[Meldung: 24. Jan. 2000, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Jan.2000
Aaron Digulla per eMail


AROS News
Aaron Digulla schreibt:
Die WWW-Site wuerde (leicht !) überarbeitet :-) Das Design ist immer noch schlecht, aber die (meisten) Links sind jetzt wieder ok, der Status wird wieder jeden Tag aktualisiert, der Code-Size-Graph sieht etwas besser aus und es gibt einen News-Abschnitt auf der Hauptseite.

Beim Code wird im Moment an der Shell und dem console.device gearbeitet (es kann also bald mit einer funktionsfähigen Version von AROS Native/x86 gerechnet werden). Ausserdem ist das Geschwindigkeitsproblem bei der Grafik im Griff (Quake in AROS unter Linux mit X11 läuft jetzt mit 50FPS, Quake direkt unter Linux/X11 läuft mit 60FPS).

Ausserdem sieht es so aus, als würde sich eine Lösung für das PR-Problem von AROS abzeichnen.

Aktueller Status: 65% fertig, 35MB Code. (ps)

[Meldung: 24. Jan. 2000, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Jan.2000
Amiga Flame


Crystal Interactive: Amiga-Spiele in Läden
Crystal Interactive (u.a. Bubble Heroes, Gilbert Goodmate) plant den Verkauf von Amiga-Spielen in ca. 30 000 Geschäften in weltweit über 30 Ländern. Möglich wird dies durch Dual-CDs mit Programmversionen für Amiga-Rechner und IBM kompatible PCs.

CDs nur für Amiga-Rechner werden u.a. über den Versandhandel und bei Amiga-Händlern erhältlich sein.

Als erstes soll Bubble Heroes erscheinen. Hierbei handelt es sich um eine Mischung aus Plattform- und Geschichklichkeitsspiel. (ps)

[Meldung: 24. Jan. 2000, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Jan.2000
ANN


Neues Amiga-Magazin für USA?
Bill Griffin, Präsident of G&G Enterprises, bittet im obigen Usenet-Posting ehemalige Amazing-Autoren darum, Kontakt mit ihm aufzunehmen. Er plant die Herausgabe eines neuen Amiga-Magazins für die USA. (ps)

[Meldung: 24. Jan. 2000, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Jan.2000
Czech Amiga News


REBOL: Manual Update, Buch
Die REBOL-Website wurde leicht überarbeitet. Zusätzlich gibt es folgende Neuigkeiten von REBOL.

Die Betaversion von REBOL/View wird demnächst erscheinen. Hierbei handelt es sich um das GUI-System für REBOL.

Carl Sassenrath wurde vom National Institute of Standards and Technology zur Pervasive Computing Conference eingeladen und wird dort am 26. Januar eine Rede über REBOL mit dem Schwerpunkt verteilte Anwendungen halten.

Am 27. Januar um 6PM PST wird Carl Sassenrath in der live TV-Sendung The Screensavers von Ziff-Davis-TV dem Fernsehpublikum REBOL vorstellen.

Das REBOL-Modul für den HTTP-Server Apache für Unix und Linux befindet sich in der Beta-Phase. Details sind per E-Mail über apachedev@rebol.com erhältlich.

Der User's Guide ist in der Version 2.2.0 erschienen.

Die Januar-Ausgabe 2000 von Dr. Dobb's Journal enthält einen REBOL-Artikel von Michael Swaine. Zur Überarbeitung seiner Website hatte er sich verschiedene Skriptsprachen angesehen und sich dann für REBOL entschieden, da sie leichter als viele andere zu nutzen ist und eine gute Verknüpfung zum Internet bietet.

REBOL ist Teil der Red Hat Linux 6.1 Distribution.

Osborne/NcGraw-Hill haben die Kapitel 5 und 11 des bald erhältlichen Buches REBOL - the official guide ins Web gestellt.

Es enthält eine Schritt für Schritt Einführung in die Sprache inklusive einer Referenz. Die Autoren sind Elan Goldman und John Blanton.

Nachtrag 25.01.2000:
In der REBOL-Mailingliste wird von danny@rebol.com bekannt gegeben, dass das Buch ("REBOL: The Official Guide" by Elan Goldman and John Blanton), welches von Osborne/McGraw-Hill verlegt wird, voraussichtlich am 18. April erscheinen wird. (ps)

[Meldung: 24. Jan. 2000, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Jan.2000
Czech Amiga News


WHDLoad-Website auf neuen Server
WHDLoad ist nun unter http://www.amigaworld.com/support/whdload/ im WWW zu finden.

Das Programm erlaubt die systemfreundliche Installation zahlreicher Spiele und Demos auf Festplatte. (ps)

[Meldung: 24. Jan. 2000, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Jan.2000
Czech Amiga News


Amiga "BoingCoin"
Beim Amiga "BoingCoin" handelt es sich um eine Kupfermünze mit dem Boing-Ball als farbiges Emblem. Hersteller ist All Things Amiga mit einer Lizenz von Amiga Int.

Die Münze ist ca. so dick wie ein Mauskabel. Geplant ist die Prägung weiterer Designs sowie die Anfertigung von Münzen nach Kundenwünschen - z.B. für Usergruppen. Bilder der Münze befinden sich auf der Seite des Herstellers.

Der Preis beträgt 10 US-Dollar plus 2 US-Dollar für Versandkosten. Bei Sammelbestellungen ab 25 Münzen gibt es Preisnachlässe.

Bis zum 31. Januar sind zudem zwei Münzen zum Preis von einer erhältlich.

E-Mail: boingcoin@allthingsamiga.com (ps)

[Meldung: 24. Jan. 2000, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Jan.2000



Software News
(ps)

[Meldung: 24. Jan. 2000, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Jan.2000
Megabyte im ANF


Inoffizielle Hypercom3z Troubleshooting-Site
Wer unerklärliche "Hänger" mit seiner Hypercom3z hat, sollte sich die Tipps von Thomas Huber ansehen, der das Problem durch Auflöten eines Bleches gelöst hat. (ps)

[Meldung: 23. Jan. 2000, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Jan.2000
Amiga Newsfeed


Gateway Computer Show Amiga 2k in St. Louis
Bob Scharp, der Organisator der großen Amiga Show in St. Louis, die vom 1.-2. April 2000 stattfindet, teilt mit, dass sich in den letzten zehn Tagen viele Aussteller aus Europa angemeldet haben. Neben individual computers aus Deutschland werden Paul Nolan Ltd. aus England anwesend sein.

Weitere Aussteller sind NASAU, amiga.org, Digital Arts, AmiTech Dayton Users Group, E.S. Productions und Northwest Amiga Group. Wer sich noch nicht angemeldet hat, sollte das jetzt noch nachholen.

Wer die berühmte magische Kaffeetasse gewinnen möchte, kann für die Zeit bis zur Show ein Banner auf seiner Website plazieren:

To:         "amiganewsfeed"@phoebe.hosting4u.net
Subject:    [ANF] (fwd) Amiga 2K Press Release 8
Date:       Sat, 22 Jan 2000 22:17:16 -0600

PRESS RELEASE:
Amiga 2K - Banner Year Rewards

January 19, 2000

Let's make this a banner year for Amiga and Amigans.
Place the Amiga 2K show banner on your web sites, and
or distribute flyers for the Amiga 2K show. All Amiga
clubs, companies and individual Amigans can enter this
promotion. The more folks that see the banners and elect
to come to Amiga 2K, the better it will be for the Amiga.

To encourage the distribution of the Amiga 2K brochures
that we have printed, and the placement of our show banner,
located at:  http://www.amiga-stl.com/show.html
we are offering the following incentive.

WIN A "MAGICAL AMIGA MUG"
(You can view this mug at: http://www.amiga-stl.com)
(click on the "Products" page)

First way to win: Banner Placement

Place the Amiga 2K show banner on your website and keep
it there until after the show. Fill in the information
below and email it to me.

Second way to win: Brochure distribution

If you have an Amiga club, or an Amiga company, and you
distribute Amiga 2K flyers prior to the show, I will
enter you in the drawing. Fill in the information below.

Each week, at random, I will draw a name for a cup.
Winners will be notified by email or U.S. mail if
no email address is available.

Drawings will continue until the week of the show.

It is possible to win more than once. It's possible to
win every week, as all names will be put back in the hat.

-----------------------------------------------------
-----------------------------------------------------
Banner Year - Banner Placement

I have placed the Amiga 2K banner on the following
site and wish you to enter my name in a drawing for
a "Magical Amiga Mug"

Individuals Name:

Site Name:

Site address: http://

Banner placed where on the site:

Full mailing address:


Phone number:

email address:

------------------------------------------------------
------------------------------------------------------

Banner Year - Flyers

I wish to distribute flyers for the Amiga 2K show.
Please send them to me at the address provided, and
I will distribute them. You must distribute a
minimum of five flyers.


Individuals Name:

Full mailing address:


Phone number:

email address:

Please send me _____ flyers.

------------------------------------------------------

To obtain the banner, go to the following website. At the
bottom of the page is the banner. Save it to your Amiga
and place it on your site.

Thanks for your help, and your interest. I wish I had
more mugs to give out, but we are running out of them.
If you are interested in viewing what the mugs look like,
check out: http://www.amiga-stl.com  Click on the
"Products" page. A picture of the mug is displayed.

These are five color high quality porcelain mugs with
gold rims and four finger handles. They have two unique
designs, one on each side of the mug. The designs are
heat sensitive, so when hot liquids are added to the
mug, the design changes. The mugs are microwave safe.
They should not be washed in the dishwasher however.
It affects the magic ink, fading it, and eventually
affecting the gold rim.

See you at Amiga 2K, April 1 & 2, in St. Louis, MO. The
largest Amiga show in the Americas. Check out the show
site at http://www.amiga-stl.com/show.html

Good luck, and thanks.

Bob Scharp
Amigan-St. Louis

bscharp@icon-stl.net
-------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------
Bob Scharp,              WOW! Amiga 2K is going to be HUGE!
bscharp@icon-stl.net     Almost 1,200 people attended Amiga 99.
Amigan-St. Louis
P.O. Box 672             You've just got to check it out at:
Bridgeton, MO 63044          http://www.amiga-stl.com
U.S.A.                   Amiga 2K, the next Gateway Computer
                         Show - April 1 & 2, 2000.
(ps)

[Meldung: 23. Jan. 2000, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Jan.2000



Software News
  • XAD-System Version4
    Dirk Stoecker schreibt uns per eMail:
    Die Version 4 des Archiv-Extrahiersystems "xadmaster.library" ist fertig. Dieses System erlaubt es, Archive vieler Formate (LhA, LZX, RAR, Zip, ...) zu extrahieren. Außerdem können auch Disketten-Archive (DMS, Zoom, ...) entpackt werden, und es ist sogar möglich, Dateien aus solchen Archiven ohne den Umweg über eine Diskette (oder Ramdrives) zu extrahieren. Die originalen Archiver-Programme werden nicht benötigt, sondern durch interne Routinen ersetzt.

    Momentan unterstützen nur die beiliegenden Shell-Tools das System vollständig, allerdings ist eine Reaction-GUI in Arbeit und Module für DirOpus und andere Programme existieren schon oder werden entwickelt.

    Das System kann im Aminet unter util/arc/xadmaster.lha geladen werden und ein paar zusätzliche englische Informationen sind unter dem Titellink abrufbar. Als Zusatz ist das Antivirus-Tool CheckX sinnvoll (Aminet uti/arc/CheckX.lha), welches mittels XAD ganze Festplatten und CDs inklusive der enthaltenen Datei- und Diskettenarchive auf Viren prüft.
(ps)

[Meldung: 23. Jan. 2000, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Jan.2000



amiga-news.de jetzt mit Web Directory
Seitdem das beliebte CUCUG Amiga Web Directory seine Tätigkeit offiziell eingestellt hatte, klaffte in der Amiga-Online-Welt eine riesige Lücke, die es zu füllen galt. Daher haben sich die Betreiber der populären amiga-news.de-Site und das bekannte AMIGA-Softwarehaus Innovative dazu entschlossen, ein neues Web Directory für den AMIGA zu entwickeln, das jetzt fertiggestellt wurde.

Das Baby trägt den Namen "amiga-news.de Web Directory" und will mit Links gefüttert werden, damit es in Zukunft so viele hochqualitative Einträge wie sein kürzlich in Rente gegangener großer Bruder finden kann. Neben den altbewährten Fähigkeiten des CUCUG-AWD bietet das amiga-news.de Web Directory neue Möglichkeiten: So sind zu jedem Eintrag in Zukunft u.a. auch postalische Adresse, Telefonnummer und ggf. auch das Logo abrufbar. Damit das wachsende amiga-news.de Web Directory immer aktuell bleibt, haben eingetragene Websites darüberhinaus die Möglichkeit Ihren eigenen Eintrag über ein zuvor angegebenes Passwort selbstständig zu ändern. amiga-news.de und Innovative wünschen Ihnen viel Spaß mit dem neuen Web Directory und erklären es mit dem heutigen Tage für eröffnet. (ps)

[Meldung: 23. Jan. 2000, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Jan.2000
Individual Computers


Individual Computers News
Wie bereits gestern berichtet, hat Individual Computers die Hardware-Abteilung von VMC übernommen. Lesen Sie, was IC über den Deal schreibt.

Jetzt wissen wir übrigens auch, warum die X-Surf eine Woche länger gebraucht hat, als ursprünglich geplant ;-). Jens Schönfeld versteigert seinen Unfallwagen, mit welchem er sich Anfang Dezember 99 überschlagen hat. Die Bilder dokumentieren eindrucksvoll, das Jens einen Schutzengel (und ein robustes Auto) hatte, da ihm trotz zweier Überschläge nichts weiter passiert ist. (ps)

[Meldung: 22. Jan. 2000, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Jan.2000
Andreas Kleinert per eMail


Anfrage
Andreas Kleinert schreibt:
Ich suche jemanden, der Lust hätte, eine handvoll Leute zu koordinieren, die Interesse hätten, unabhängige Benchmarks der derzeit existierenden JFIF und PNG-Datatypes für 68k bzw. PPC zu fahren.

Das Problem mit ...äh... hersteller-spezifischen Benchmarks ist, dass sie nicht unbedingt in jedem Detail für jeden nachvollziehbar sind. Beispielsweise sollten Grafiken aus dem Aminet für die Tests verwendet werden, so daß jeder diese nachvollziehen kann. Auch könnten auf unterschiedlichen Configs unterschiedliche Ergebnisse herauskommen, so dass mehrere gegenüber gestellt werden sollten. Ich stelle mir das so vor:
  • Die Leute, die Interesse haben, melden sich beim Koordinator
  • Idealerweise sollte dieser eine WWW-Seite zur Verfügung stellen können, wo man die Ergebnisse posten kann
  • Am Besten generiert anhand einer Musterliste von JPEG- und PNG-Dateien aus dem Aminet (unterschiedliche Größe, aus pix/misc), PNG vielleicht aus dem Cloanto-Paket (AFAIK sind bei PPaint verschiedene dabei)

  • Es sollten diverse Configs vertreten sein:
  • A1200 mit 020/30 und 040, 060
  • A1200 mit PPC
  • A4000 mit 030 und 040, 060
  • A4000 mit PPC

  • Die Ergebnisse sollten regelmäßig (bei neuen Releases) aktualisiert werden

  • Bei den jeweiligen Ergebnissen sollte mit angegeben sein:

  • Rechnerconfig (Prozessor, RAM und Grafikkarte)
  • Betriebssystem (3.1, 3.1 - picDT V40, 43, 44)
  • Datatypes-Config

Hätte jemand Lust, so etwas zu organisieren? Interessenten melden sich bitte bei Andreas Kleinert. (ps)

[Meldung: 22. Jan. 2000, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Jan.2000
PerSuaSiVe SoftWorX


Andreas Kleinert schließt seine Website ...
... zumindest für ein paar Tage. Er schreibt:
Wegen der massiven Software-Piraterie und anderen Anstrengungen, den Amiga- Software-Markt zu destabilisieren (subtile Versuche, Konkurrenten gegenüber mit unfairen Methoden Bashing zu betreiben, nicht einmal mitgerechnet), habe ich mich entschieden, diese Seite für einige Tage außer Betrieb zu nehmen.
Weitere Einzelheiten unter dem Titellink. (ps)

[Meldung: 22. Jan. 2000, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Jan.2000



Was tun, wenn man auf Raubkopien trifft?
Kent Seaton hat einige Anweisungen hierzu im NoPiracy Forum veröffentlicht, die auf der "No Piracy" Website aufgenommen wurden. Die Texte sind noch in englischer Sprache, aber vielleicht kann es ja mal jemand übersetzen. Evtl. Übersetzer sollten sich vorher mit Markus Nerding absprechen, damit nicht mehrere Übersetzungen gemacht werden.

Nachtrag 23.01.2000:
Martina Jacobs hat die Anweisungen bereits ins Deutsche übersetzt. (ps)

[Meldung: 22. Jan. 2000, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Jan.2000
Haage & Partner


Software News
  • Danny Hamon schreibt uns per eMail:
    Ich habe mir das Tool "MCControl" zugelegt. Mit diesem Tool kann man mit dem Amiga die Memorykarte der Playstation auslesen und die gespeicherten Spielstände separat abspeichern. Somit gehen alte Spielstände nicht durch Löschen (zum Platzmachen für neue) verloren.

    Das Tool unterstützt DexDrive und man muss nicht unbedingt ein großer Bastler sein, um sich selbst einen Memorycardreader zu bauen. Eine Anleitung für das Selbstbau-Kit ist in dem Archiv enthalten.
    Download: mccontrol.lha

  • Oliver Roberts: WarpPNG.datatype Version 44.3
    Download: WarpPNGdt.lha - 45 Kb

  • Oliver Roberts: WarpJPEG.datatype Version 44.7
    Download: WarpJPEGdt.lha - 39 Kb

  • Douglas F. McLaughlin: StrICQ Version 0.1698
    Download: STRICQ.lha

  • Bei Haage & Partner gibt es neue Treiber für das Grafiktablett Wacom-Graphire. H&P schreibt: Endlich können auch die Amiga-Fans in den Genuss des neuen Grafiktabletts kommen. Die Treiber unterstützen dabei sowohl den drucksensitiven Stift, als auch die beiliegende kabellose Maus und deren Scrollrad. Weitere Details.

  • Die Zahl der Vorbestellungen für die Amigaversion von "Simon The Sorcerer 2" bei Epic Marketing liegt derzeit bei 346. Zur Erinnerung, es werden 500 Vorbestellungen benötigt, um "Simon The Sorcerer 2" für den Amiga zu realisieren. Vorbestellen können Sie direkt HIER machen.

  • Christian Scharrnbeck teilt uns per eMail mit, dass man seit Anfang des Jahres die neueste Version des wohl besten ihm bekannten Shareware-Programmes zur Pflege der Haushaltskasse UltraAccount V5.0 bei Richard Smedley herunterladen kann. Onlineregistrierung ist dort ebenfalls möglich.

    Alle denkbaren Buchungen und nachträglichen Änderungen sind unkompliziert möglich. Verwaltung aller getrennten Kassen und Konten möglich. Ständig sind für alle Konten die Saldi verfügbar. Mehrere Sprachen. Mit einem kleinen Trick arbeitet UA5.0 jetzt auch unter dem Amiga-Emulator UAE in einem PC: Autor oder Chr.Scharrnbeck@t-online.de fragen.
    Download: ultraacc.lha

  • Dundar Unsal teilt uns im ANF mit, dass bei Amigart nun die Amster Web Page als ultimative Quelle für Musik online ist. Neu erschienen ist Amster Version 0.4.
    Download: amster.lha
(ps)

[Meldung: 22. Jan. 2000, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Jan.2000
VMC


VMC Netzwerk & Kommunikation News
  • VMC wird keine Hardware mehr selbst produzieren
    Seit Anfang dieses Jahres wurde von uns der Entschluss gefasst, keine Hardware mehr selbst zu produzieren oder zu entwickeln. Die Firma VMC wird sich rein auf die Softwareentwicklung konzentrieren und diese Ergebnisse dann unter Lizenz von Dritten auf den Markt bringen.
  • HyperCOM 1 wird nicht mehr produziert und verkauft
  • HyperCOM Plus Serie wurde komplett verkauft
    Mit sofortiger Wirkung werden die Produkte der HyperCOM Serie nicht mehr von VMC produziert oder verkauft. Der gesamte Warenbestand sowie eine Lizenz für weitere Produktionen wurden an die Firma Individual Computers verkauft. Die Firma VMC wird für diese Produkte allerdings weiterhin die Softwarepflege übernehmen und dafür Sorge tragen, daß eine reibungslose Funktion gewährleistet wird. Wir möchten Sie daher bitten, weitere Bestellungen direkt an Individual Computers zu richten oder über einen Individual Computers Fachhändler Ihrer Wahl.
  • Neue ISDN-Blaster-3 sowie VMCISDN in Sicht?
    Zur Zeit wird nach wie vor fleissig an der ISDN-Software gearbeitet, allerdings hatte der Festplattencrash letztes Jahr doch einen sehr hohen Schaden angerichtet, der nach wie vor noch nicht ganz behoben ist. Zur Zeit wird darüber nachgedacht, eine neue Generation von leistungsfähigeren ISDN-Karten für den Amiga zu produzieren, welche für die jetzigen Amiga Rechner alles an Geschwindigkeit schlagen würden, was man im Modem oder ISDN-Adapter Bereich kennt. Bitte schreiben Sie uns, wie groß Ihr Interesse an solchen für den Amiga zugeschnittenen ISDN-Karten ist.
  • Die wichtigsten Software-Neuigkeiten
  • HyperCOM 1 und 3+ Uhrenport-Karten
    Sämtliche HyperCOM-Treiber wurden auf die in letzter Zeit neu in den Markt gebrachten zusätzlichen Uhrenport-Anschlüsse der verschiedenen Hersteller-Lösungen angepasst.
  • Firma ACT Amiga 1200 Zorro-IV Busplatine
  • Firma Individual Computers X-Surf Netzwerkkarte
  • Firma Individual Computers Amiga 600 Adapter
  • Iomega parallel ZIP-100 Laufwerk
  • ScanQuix parallel Scanner-Unterstützung für HyperCOM
    Für die ScanQuix Software wurde eine kompatible API in den HyperCOM- Treibern implementiert. Wann allerdings mit einer ersten Version von ScanQuix gerechnet werden kann, die diesen Modus verwendet, ist noch nicht bekannt.

Weitere Einzelheiten zu den Unterpunkten finden Sie unter dem Titellink. (ps)

[Meldung: 21. Jan. 2000, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Jan.2000
Amiga Newsfeed ML


NTRU Cryptosystems: Tumbler(TM) Software Toolkit verfügbar
Bei dem Tumbler(TM) Software Toolkit handelt es sich um das schnellste Verschlüsselungssystem mit öffentlichem Schlüssel. Dieses System wurde von Tao-Group entwickelt. Tumbler(TM) bietet Ver- und Entschlüsselung, Authentisierung und digitale Unterschriften in einer Geschwindigkeit, die 100 mal schneller ist, als auf alternativen Systemen (inklusive derer von RSA).
Lesen Sie im folgenden die komplette, englische Presseerklärung:

Return-Path:  majordomo-owner@owlnet.net
From:         Gary Peake gpeake@texas.net
To:           "amiganewsfeed"@phoebe.hosting4u.net
Subject:      [ANF] Tao's Tumbler(TM) Cryptographic Toolkit
                    Operates 100 Times Faster Than Rivals
Date:         Fri, 21 Jan 2000 01:04:12 -0600
Organization: http://www.owlnet.net
Reply-To:     amiganewsfeed@owlnet.net

Boston, MA, January 20th, 2000

NTRU Cryptosystems, Inc. has announced the availability of the
Tumbler(TM) software toolkit implementing NTRU, the world's fastest
secure public key cryptography system. The Tumbler(TM) toolkit was
developed by Tao Group. Tumbler(TM) delivers encryption, decryption,
authentication and digital signature features at speeds over 100 times
faster than alternative systems, including those from RSA (Nasdaq:RSAS)
and Certicom (Toronto:CIC), at equivalent security levels.

"The need for public key security is moving from traditional Information
Technology (IT) applications to mass market consumer electronics
devices, such as wireless telephones, portable music players and digital
televisions." said Scott Crenshaw, NTRU Vice President of Business
Development. "These applications have vastly different requirements than
IT applications. Solutions for consumer devices must be fast,
inexpensive to implement in hardware, and consume minimal power. All of
the existing technologies, including Elliptic Curve Cryptosystems (ECC),
are just too large and slow. NTRU delivers the ideal solution for the
emerging consumer electronics market."

Key benefits of Tumbler(TM) over the competition include:

  Fast performance, even on low speed processors
  Small memory footprint
  Low cost to implement in hardware (fewer gates required)
  Increased server performance (supports more users with fewer servers)
  Reduced battery consumption

Francis Charig, Chairman & Chief Executive of Tao Group said "Tumbler
incorporates unique technologies from both NTRU and Tao. Our development
team has worked with NTRU to develop successfully a toolkit which can
resolve many of the security issues faced by digital appliances on
mobile, home and professional networks."

The technology in the Tumbler(TM) toolkit is ideally suited for
applications where high performance, high security and low power
consumption are required, such as wireless data communications, Internet
music and video distribution, micro payments, e-commerce and embedded
devices.

Developed by a team of world renowned mathematicians and cryptographers,
NTRU provides the fastest and most efficient public key cryptography
solution - at all security levels. Unlike other technologies, NTRU
resists parallel processing attacks. Likewise, its disposable key
technology allows frequent public key changes. Those properties
dramatically reduce the risk of power analysis, timing attacks, and the
danger of security breaches due to misplaced, lost, or intercepted keys.
Perhaps most important of all, NTRU offers high levels of security
without the performance sacrifices inherent in systems such as RSA and
ECC. The NTRU technology has been extensively studied by both the
academic and commercial cryptographic community. Complete technical
details, including a tutorial, are available on NTRU's web site at
www.ntru.com/tech.learning.htm.

NTRU's unprecedented performance advantages open up new options for
security. Its super fast key generation allows the encryption of every
transaction with a different public key. Disposable key use enables
completely new paradigms in encryption - for example, encrypting every
second of a music clip with a different key. That means, on a
three-minute clip, the time and cost of breaking the encryption increase
by a factor of 180. Disposable keys also allow every wireless data
transaction to be encrypted with a different independent key. Unlike
other systems that claim to generate multiple encryption keys to protect
media, NTRU disposable keys are completely independent of one another,
dramatically enhancing security. Disposable keys will become
increasingly necessary as insecure channels carry valuable data.

At the heart of NTRU is a collection of mathematical algorithms based on
manipulating lists of very small integers. This allows NTRU to achieve
high speeds with the use of minimal computing power. NTRU is the first
practical and secure public key cryptosystem not based on factorization
or discrete logarithm problems, which require the use of extremely large
integers or complex structures. The computations performed in NTRU
involve simpler processes that can be performed very quickly even on
inexpensive 8-bit processors at security levels equivalent to other
public key cryptosystems.

Notes to Editors

About Tao

Tao Group is an intellectual property generator and software company
specializing in technologies for home and mobile networks. Incorporated
in 1992, the Company provides leading edge products for the emerging
markets of intelligent consumer devices. The company's philosophy is
based on providing powerful frameworks for use right across the range of
networked appliances from smart phones to digital television into which
Tao's clients can build in their own branding and incorporate their own
added value. Tao's clients include blue chip technology corporations in
the United States, Japan and Europe. Motorola and Sony are investors in
Tao Group. Tao is headquartered in Reading, United Kingdom, with
representation in Japan and the US, and its staff includes more than
fifty world-class software engineers. Tao is a Deloitte & Touche Fast 50
Winner and has won a series of innovation awards for its operating
system and Java(TM) based engine.

About NTRU Cryptosystems

NTRU Cryptosystems, Inc. makes the world's fastest secure public key
cryptography solutions operating over 100 times faster than competitive
systems at equivalent security levels. NTRU is the fastest secure public
key cryptography solution for wireless data communications, digital
music and video distribution, e-commerce and embedded applications.
Strategic investors include Sony Corporation. For more information, see
www.ntru.com or call NTRU at 888.346.NTRU or 617.948.9138.

NTRU, F@stWTLS, the NTRU logo and the F@stWTLS logo are trademarks of
NTRU Cryptosystems, Inc. Portions of NTRU's system are the subject of
pending patent applications in the US and internationally. Tumbler(TM)
is a trademark of the Tao Group, Ltd.

Contact:

Scott Crenshaw
NTRU Cryptosystems, Inc.
Tel: (617) 948-9138
Fax: (708) 575-3426
Email: screnshaw@ntru.com
Web: http://www.ntru.com/

Graham Nice
Tao
Tel: +44 (0)118 901 2999
Fax: +44 (0)118 901 2963
Email: Nice@tao-group.com
Web: http://www.tao-group.com/

-----------------------------------------------------------
Gary Peake
http://www.owlnet.net
Team AMIGA
(ps)

[Meldung: 21. Jan. 2000, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Jan.2000
Achim Schmidt per eMail


LinuxInfo.DE Pressemitteilung
LinuxInfo.DE, der freie Webservice für deutschsprachige Information und Dokumentation rund um Linux, erscheint ab sofort in neuem Outfit. Durch die neue Menueführung wird dem Benutzer die Navigation durch die einzelnen Bereiche des Services deutlich vereinfacht und er erhält somit einen größeren Überblick.

Jedoch bringt der Relaunch nicht nur optisch Neues. Auch funktioniell hat LinuxInfo.DE aufgerüstet. So sind Kommentare und Berichte ab sofort auch in einer besser druckbaren Version abrufbar. Desweiteren wurde der Linkbereich, sowie der Newsbereich komplett überarbeitet. Der Bereich Links greift nun auf eine eigene Datenbank zurück, in welche der Benutzer seine neuen Links direkt speichern kann. Der Newsbereich ist nun noch umfangreicher und aktueller. Er teilt sich nun in drei Bereiche auf: deutschsprachige Nachrichten, englischsprachige Nachrichten sowie Softwarenews. Der Benutzer bekommt jeweils die Schlagzeilen der wichtigsten Newsdienste im jeweiligen Bereich angezeigt und wird mittels einfachem Klick sofort zur kompletten Meldung geleitet.

Ein komplett neuer Service ist die LinuxInfo.DE Security News Base. Dieser Service wird künftig sicherheitsrelevante Meldungen, welche das Betriebssystem Linux betreffen, veröffentlichen. Auch diese Meldungen sind in einer Bildschirm- und Druckversion vorhanden. (ps)

[Meldung: 21. Jan. 2000, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Jan.2000
Amiga Newsfeed ML


KOSH Trouble
KOSH ist über http://www.iconimaging.net/kosh/ leider nicht mehr zu erreichen. Auch die dort angeschlossene Mailingliste ist davon betroffen.

Die KOSH-Website ist aber weiter unter http://kosh.convergence.org/ (siehe Titellink) zu erreichen. Die Mailingliste soll so schnell wie möglich irgendwo wieder eingerichtet werden. Wenn jemand Fragen oder Anregungen bezüglich der Mailingliste hat, kann er sich direkt an greg@kosh.convergence.org wenden. (ps)

[Meldung: 21. Jan. 2000, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Jan.2000



Software News
  • Update zu Digital Almanac II erhältlich
    Für alle registrierten Benutzer (Shareware und CD-ROM) des bekannten Astronomieprogrammes steht ein kostenloses Update (Version 1.8.2) zum Download zur Verfügung. Dieses Update bereinigt einige Fehler in der 040-Version des Vorgängers, und bietet dazu noch einige nützliche Verbesserungen.
    Download: DAlmanac_Exe.lha

    Der Autor gibt bekannt: "Dies wird die letzte Version von Digital Almanac II für 68k-Prozessoren sein. Es werden nur noch evtl. Bugfixes vorgenommen, aber keine Neuerungen mehr entwickelt. Dafür wird die Entwicklung einer PPC-Version (DA III PPC) mit neuen Möglichkeiten vorangetrieben."

  • Darkage Software kündigt zwei neue Produkte an
    Zum einen handelt es sich um Powerball, einem einfachen Puzzlespiel, bei welchem der Spieler nach und nach farbige Steine entfernen muss. Das Spiel wird mit 80 Leveln in acht Welten und einem Leveleditor voraussichtlich im März 2000 erscheinen und auf Diskette über TBA erhältlich sein.

    Das zweite Produkt ist eine CD namens Amiga Classix 2. Die CD-ROM wird viele klassische Amiga-Spiele enthalten und alle Spiele werden direkt von CD aus startbar sein. Enthalten sind Spiele wie z.B. Diamond Caves, Bomb Mania, Lost on Parrot Island, Hoi AGA REmix und viele andere mehr. Die CD-ROM wird über Epic Marketing voraussichtlich ab Februar 2000 erhältlich sein.
(ps)

[Meldung: 21. Jan. 2000, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Jan.2000
Stefan Robl im ANF


Amiga-Werbungen von '89 nun als MPEG verfügbar!
Stefan Robl schreibt:
Jim Patterson hat nun auf mein Anraten hin die drei Amiga-Werbungen von 1989 als qualitativ wesentlich besseres MPEG-Video bereitgestellt. Jede Animation benötigt nun ca. 2.1MB. (ps)

[Meldung: 21. Jan. 2000, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Jan.2000
Stefan Sommerfeld per eMail


Neue Soundkarte für Zorro-Amigas von ALiENDDESiGN
Stefan Sommerfeld schreibt:
ALiENDESiGN hat soeben eine neue Soundkarte für Zorro Amiga angekündigt. Alle Einzeilheiten gibts auf unter dem Titellink. Wir hoffen auf großes Interesse. (ps)

[Meldung: 20. Jan. 2000, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Jan.2000



Software News
  • Bei PerSuaSiVe SoftWorX finden Sie im Supportbereich neue Versionen der ak-Datatypes (Version 44.76) und eine neue Version des akMPEG4-Player (Version 4.06).

  • VWP: JavaRunner 1.0 für PPC-Linux und Windows®
    Der JavaRunner ist ein Programm, der auf eine vorhandene JRE® (Java Runtime Environment®) zurückgreift und es ohne lange und umständliche Parameteraufrufe ermöglicht, Java®-Programme zu starten. Dabei wird auch die CLASSPATH-Variable überprüft und gegebenenfalls automatisch korrigiert, um auch hier Kompikationen und fehlerbedingte Abbrüche zu vermeiden. Alles in allem vereinfacht dieses kleine Tool das Starten von Java®-Applikationen wesentlich.

    Der JavaRunner ist FREEWARE und wird demnächst auch für 68x68-Linux erhältlich sein.

  • Epic Marketing teilt mit, dass sich das Jump and Run Spiel "Tales From Heaven" im Presswerk befindet und vermutlich ab Ende nächster Woche an die Vorbesteller ausgeliefert werden kann.

  • Der MPEG-Player Frogger Version 1.5 ist erschienen. In der PPC-Version werden nun VideoCDs unterstützt.
    Download: frogger_ppc_15.lha

  • Auf der Patch & HD-Installerseite von Jean-Francois Fabre finden Sie ein Update zu seinem Rapage Loader.
    Download: rampagehd.lzx - readme

  • Ragonsoft gibt nach und nach einige bisher unveröffentlichte Spiele zum Download frei. Aktuell kann das Spiel "Handelsspiel" frei heruntergeladen werden.
    Download: handel1.lha

  • Javosoft teilt uns per eMail mit, dass für FastATA/PowerFlyer und Allegro sowie 4xEIDE mit Allegro neue Treiber auf deren Downloadseite bereit liegen.
(ps)

[Meldung: 20. Jan. 2000, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Jan.2000
Ramboy im ANF


Neue CD von Warp9
Ramboy schreibt:
Ab sofort könnt Ihr euch die neue CD von mir auf der Warp9 Seite bestellen. Alle Tracks wurden nur auf Amiga-Rechner produziert. Besonders für Partys ist diese CD geeignet. Das Spektrum reicht von Hard-Trance bis Club. Auf jeden Fall ein Muss für jeden, der mal wieder abfeiern will. Demo Songs zum Reinhören werde ich auch bald auf der Seite zu Verfügung stellen. Übrigens steckt 11 Monate Arbeit in der CD. (ps)

[Meldung: 20. Jan. 2000, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Jan.2000
Crossy im ANF


VESALIA Zweigstelle in der Eifel nun auch im Netz
Crossy schreibt:
Nach viel persönlichem Einsatz und der Motivation des AMIGA-Freax steht nun der VESALIA Shop in Schleiden/Nordeifel endgültig! Wir vertrauen auf die Motivation der AMIGA Gemeinde. Wir sind sehr gespannt auf das was kommt.

Bis das soweit ist, und darüber hinaus, möchten wir allen AMIGA Usern in unserem lokalen Bereich das bieten was bislang fehlte: Einen echten AMIGA-Shop in dem man "ein und aus gehen" kann. Jetzt, endlich, gibt es hier so etwas! Seit heute nun auch im Internet (siehe Titellink). Dort werden nicht nur Bestellungen, sondern auch technische Anfragen gerne beantwortet. (ps)

[Meldung: 20. Jan. 2000, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Jan.2000



Deutsche Übersetzung des LiveChat mit Fleecy Moss
Diese Übersetzung des gestrigen LiveChats mit Vertretern der TAO-Group und Fleecy Moss stammt von Martin Baute:

<[breed-away]> OK, bitte alle etwas Geduld, wir warten nur noch, dass die Jungs alles auf die Reihe kriegen :)
<sNAK3^RP> Ich frage mich, wie viele Leute nicht ihr normales Nick verwenden???
<sNAK3^RP> lol... Du kannst Dir vorstellen, wie viele nicht
<[breed-away]> Ich möchte Francis Charig und Fleecy Moss im Forum willkommen heißen.
<[breed-away]> plus die anderen Mitglieder der Tao Group, die zusehen :)
<[breed-away]> Bist Du bereit anzufangen, Francis?
<situation> Los gehts...
<Senex> 1) Ein Ding "Amiga Aurora" (mein Vorschlag für den neuen Namen des OS) haben MUß: Screens - was ist also mit Screens, Datatypes, FFS-Unterstützung? 2) Warum wird die Produktfamilie nicht einfach "Amiga" genannt, z.B. "Amiga Aurora", "Amiga XYZ" etc.?
<Charig> Wir werden mit Amiga arbeiten, einen genauen Blick auf die existierenden Features werfen, und sicherstellen, dass das neue System die gleiche oder bessere Funktionalität haben wird.
<Netsplit^> Wann dürfen wir damit rechnen, nach unseren Scheckbüchern zu greifen, um etwas neues von Euch Jungs zu kaufen?
<Charig> Bill ist im Raum, und Fleecy kann nicht sprechen! :) Entsprechende Ankündigungen erfolgen, wenn das Produkt ausgeliefert werden kann. Kein weiterer Hype!
<Urizen> Werden Sie Hardware-beschleunigtes OpenGL unterstützen?
<Charig> intent(TM) unterstützt Hardware-beschleunigte 2D und 3D-Grafik. Was die aufsitzende 3D-APIs angeht, ermuntern wir, alle 3D-APIs zu portieren. Haben Sie schon mal von Renderware gehört? :)
<tOmAsH-BB> Was ist der tatsächliche Grad der Kooperation zwischen TAO und Motorola? Ich meine, will Motorola Ihre (Amiga?) Software verwenden, und umgekehrt?
<Charig> Es ist öffentlich bekannt, dass Motorola Verbindungsanwendungen veröffentlicht, die Tao's software verwenden (z.B. Timeport P1088 smart phone, siehe Ankündigung 8.1.00)
<dreamstar> F: wird Elate als das Next Generation OS zukünftiger Amigas benutzt werden?
<Charig> Genaues hierüber wird in Kürze angekündigt. :)
<Firebird^> Hallo Mr. Charig, meine Gefühle über die Pläne von Gateway 2000 (alte Amiga Inc.), Linux als OS der neuen Maschinen zu verwenden, waren, dass es ein Fehler wäre. Es wäre kein Amiga, nur eine Linux Box mit dem Namen Amiga darauf. Ich hoffe, dass dies nicht geplant wird. ;)
<Charig> Das war eine Aussage!
<Elektro> fleecy: Bitte beschreibe den neuen Amiga-Computer(!). Danke.
<Charig> "Er ist herrlich und knuddelig" sagt Fleecy (lovely and cuddly)
<sNAK3^RP> F: wird es einen OS4.0 Chipsatz geben...
<Charig> Wenn Sie meinen, "ein neuer Chipsatz für einen neuen Amiga", dann ist die Antwort, dass der neue Amiga entworfen wurde, um Hardware-unabhängig zu sein, deshalb Tao.
<Charig> Das ist, warum wir eine Partnerschaft eingegangen sind.
<Charig> Ich möchte auch eine Reihe anderer Punkte hinzufügen.
<sNAK3^RP> F: werden wir noch ein OS als solches haben...
<Charig> The Hauptaufgabe heute ist, über intent(TM) zu korrespondieren, statt Extrapolationen über die genaue Konfiguration des neuen Amiga anzustellen.
<TheB> Was ist die Amiga-"Vergangenheit", die TAO hat? Es ist nicht sehr beruhigend, dass Sie sich einen Amiga ansehen müssen, um herauszufinden, um was es dabei geht. (Zu Firebird's Aussage, das trifft auf jeden neuen "Amiga" zu.) Und zu diesem "Hardware-unabhängigen" Amiga... ist das so wie Java? :)
<Charig> Haben Sie unsere Webseite besucht, um zu sehen, welche Technologie wir anbieten?
<amiga-news_de> 1. Frage: TAO: Es wurde berichtet, dass Sie Teile der Amiga-Übernahme finanziert haben. Wie sehr war dies "Ihre Idee", ich meine, sind Sie Technologie-Anbieter, Partner, oder sogar mehr? 2. Frage: Wird es Tao und/oder Amiga-Dokumentation umsonst geben, für die "einfach nur Neugierigen"?
<situation> Zukünftig bitte nur eine Frage auf einmal, wir haben wiele Leute hier, die Fragen stellen wollen.
<fleecy> Wir haben mit Tao gesprochen, als wir uns nach Partnern umsahen, und wurden so geil (horny) aufeinander, dass Tao uns ein paar VC-Namen gab und Vorstellungen und Empfehlungen für Amiga machten.
<fleecy> Tao ist der Lieferant für unsere Grundlagen. Amiga wird allen Support anbieten. Jeder, der sich als Entwickler einträgt, wird Zugriff auf die vollen APIs haben.
<Swarfega> Apples neues OS X macht einen Großteil seiner GUI mit Vektoren, die einfaches Vergrößern, Rotieren etc. von so ziemlich allem auf dem Bildschirm erlauben. Wird so etwas mit neuen Amigas möglich sein (oder ist das OS ausbaubar genug, dass Leute ihre eigenen Schnittstellen schreiben können)?
<charig> Wir haben nicht vor, Matrix-ähnliche Transformationen in die untersten Ebenen des Grafik-Subsystems einzubinden, weil dies mit einer Verlangsamung aller anderen Grafikfunktionen einhergeht.
<charig> Solche Vektor-ähnlichen Operationen sind auf höheren Ebenen verfügbar.
<charig> ...wo sie hingehören.
<charig> Denkt daran... Eleganz durch Einfachheit und Leistung.
<dark4ces> Gibt es irgendeinen Leistungsvorteil, Code in VP Assembler statt in Hochsprache zu schreiben?
<charig> Es wird den gleichen Vorteil geben, wie Assembler gegenüber Hochsprachen in jeder anderen Umgebung.
<charig> Man tauscht etwas höheren Entwicklungsaufwand gegen kompakteren, schnelleren Code.
<charig> Denkt daran, dass VP die Vorteile von Assembler bietet, ohne den Nachteil in Portierbarkeit.
<sNAK3^RP> Monolog: Rendering wird schneller sein:))))
<AmigaDragon> (1) Wird das neue System (HW oder SW) ähnlichen (oder besseren) Dateisystem-Support wie CrossDOS/CrossMAC inklusive langer Windows-Dateinamen haben? (2) Fleecy, werden wir irgendwann in der nicht zu fernen Zukunft AmigaOS (Classic) als Open Source erleben?
<fleecy> Ich und 4 aus dem Entwicklungsteam beschäftigen uns seit 2 Tagen mit VP, und es ist überhaupt nicht wie traditioneller Assembler, mehr wie C ohne die schlechten Teile. Ihr werdet es bald herausfinden.
<situation> Leute, bitte nur eine Frage gleichzeitig.
<fleecy> Antwort an AmigaDragon - F1 - Man kann verschiedene Dateisysteme nachahmen + sie haben auch ihr eigenes, natives Hochleistungs-Dateisystem.
<fleecy> Amigadragon (2) - unsere Anwälte sehen sich das gerade an, aber es ist ein sehr viel komplizierteres Netz als irgendjemand vermuten könnte.
<TheRiley> Wenn jemand einen "Amiga"-Desktop, basierend auf, sagen wir mal, dem POP-Standard bauen will, und Euer neues OS verwenden will, werdet Ihr das unterstützen (und wenn, wie)? Könnte das neue OS z.B. auf dem phase5 Amirage laufen? (OK, das sind 2 Fragen, aber sie überschneiden sich so sehr, dass es im Prinzip nur eine ist :))
<charig> 1. Ja. 2. Bill hat gestern mit Gerald Carda gesprochen. :)
<HaXoR^> Mr Charig / Fleecy, ist es nur ein Zufall, dass diese Konferenz unmittelbar vor dem Start der Transmeta-CPU (17:00 GMT) stattfindet?
<charig> Ja. Wir sind Hardware-unabhängig.
<Cpt_Hbl^> Wie lang haben Amino/Amiga und Tao schon zusammengearbeitet? Wir wissen von Fleecy/Bill/Petro, aber was fühlt Tao bei der Amiga-Gemeinschaft?
<[breed-away]> Ja, das sollte gestern stattfinden...
<charig> Wir haben großen Respekt vor der Amiga-Gemeinschaft, was der Grund ist, warum wir seit einigen Monaten mit Bill und Fleecy kooperativ zusammengearbeitet haben, entschlossen, das wirklich durchzuziehen.
<BJS> Die Zeit der Heimcomputer der 80er ist vorbei, ich meine, was hat ein CHRP Board mit einem seltsamen OS mit dem Amiga gemeinsam, abgesehen vom Namen; es ist nur Marketing. Und die Dinge, die von 1994 bis heute getan wurden, waren nur für die existierende Userbasis, und die ist geschrumpft; wie werden Sie andere ermuntern, Amiga zu kaufen?
<charig> Indem wir die beste Plattform anbieten.
<Thy> Planen Sie zu werben? Da dies weltweit geschehen sollte, wie können Sie sich das leisten? Die beste Maschine zu haben ist nicht genug, wenn niemand das weiß.
<charig> Ja. Wir werden mit unseren Partnern werben (Tao und Amiga).
<Senex> Wieviele Entwickler arbeiten momentan an "Amiga Aurora" (d.h. dem neuen OS <g>), und wieviele von diesen sind von Amiga, wieviele von Tao?
<charig> Amiga hat ein Dutzend Ingenieure (wachsende Tendenz), Tao hat 60 + viele Blue Chip Partner.
<RUiNa> F: Bitte verstehen Sie dies alles als eine allgemeine Frage über Marketing. Mit Konsolen und Settop-Boxen, die mehr Möglichkeiten und Anbindungen erlauben, und mit super niedrigen PC-Preisen, denken Sie dass wir mit diesen im Preis konkurieren können, oder zielen Sie auf einen anderen, neueren Markt? Wir wissen alle, dass Marketing der Untergang des originalen Amiga war. Ist das Marketing in den Händen von Profis?
<charig> Ja. Wir nennen sie "Hookers".
<FryG_away> F: wird es irgendwelche neuen Updates für WB3.5 geben?
<fleecy> Wir haben einen Übergangsplan für den Classic, den wir mit unseren Partnern ankündigen werden.
<Nico_Barbat_amigaOS> Francis, Bill sagte auf der Pressekonferenz dass Sie ein langjähriger Amiga-Fan sind - in welcher Weise kann dies für die *Entwickler*gruppe nützlich sein? WER arbeitet tatsächlich am neuen OS?
<charig> Ich werde diese in umgekehrter Reihenfolge bearbeiten.
<charig> Wir haben bereits den Foundation Layer. Ich werde heute keine OS-Details diskutieren. Der gesamte Tao Ingenieursstab arbeitet an Software, die von der Amiga-Gemeinschaft verwendet werden wird.
<charig> Dent daran dass wir nicht nur Fans sind, wir haben bei Tao auch eine große Geschichte als Amiga-Ingenieure.
<sNAK3^RP> F: In welchem Jahr werden wir die Anzeigen oder Preislisten sehen. Amiga ist NIE gestorben.
<charig> Dieses Jahr.
<|MB|> Hallo. Ich bin ein überzeugter Amigianer, aber wo ist dieser Kauf anders als seine Vorgänger? Wie lange wird Ihre neue Entwicklung anhalten?
<charig> Wie bitte?
<Szczepan-BlaBla> Wird der neue Amiga (oder wie er genannt wird) volle Unterstützung für "Classic" Amiga-Anwendungen haben genau wie ein normaler? Ich meine, dass ich jedes heutige Programm zum editieren / ansehen / etc. einer jeden Datei auf Disk verwenden kann (nicht so wie bei UAE).
<charig> Wird demnächst angekündigt.
<ioni> Wird es im 'neuen Amiga' PCI, AGP, USB usw. Ports geben? Und Unterstützung für diese?
<charig> Wir werden alle bedeutenden Hardware-Standards unterstützen.
<Reticuli> Fleecy sagte vorhin: "Jeder, der sich als Entwickler einträgt, wird Zugriff auf die vollen APIs haben"... Die APIs werden NICHT Public Domain sein? Ist das weise? Der Amiga war großartig wegen der Schlafzimmerentwickler, die sich in einer Nacht entschieden, schnell ein Programm zu schreiben, und überlebte Jahre in der Wildnis weil ihn jeder programmieren konnte, ohne ein formeller Entwickler zu sein. Oder habe ich diese Atwort fehlinterpretiert?
<charig> Sie gehen davon aus, dass das Entwicklerpaket teuer sein wird... das wird es nicht.
<CraiK> F: Ich habe meherere Commodore Amiga Computer, z.B. Amiga 500, 1200, und CD-32, zusammen mit Commodore 64. Alles was ich wissen will ist, was erwarten Sie, wie die Zukunft des AMIGA sein wird (allgemein)? Strahlend oder finster? Ich möchte nur, dass Sie mir Vertrauen in die Zukunft des AMIGA geben. BTW, ich komme aus dem mittleren Osten und möchte Euch wissen lassen, dass WIR uns auch um den 'miga sorgen ;) und danke Euch sehr für Eure Zeit, Sirs.
<^PaulaCIA^> CraiK Commodore ist tot, Amiga ist im Besitz von Gateway 2000 für weitere Informationen gehe zu www.amiga.de !
<[breed-away]> heh
<situation> oops, ich glaube, deine Bots müssen aktualisiert werden, breed
<[breed-away]> eck, ich muß Paula updaten!!!
<[breed-away]> schlägt Gateway 2000 ein bißchen herum
<Erchin> lol
<DanDude2> hehehe
<GuardianBOB> heh heh ja solltest Du.
<JoeSchmo> MUHAHAHAHA
<Gaijin^> lol.. yeah :P
<charig> Natürlich wird sie strahlend werden. Tao wird von so vielen weltweiten Consumer Electronics-Firmen nachgefragt.
<jws72512a> Wird das neue Amiga/Tao OS System auf IBM PC-Boxen laufen?
<charig> Wir betrachten den Amiga als fundamentalen Teil, nicht nur unserer Strategie sondern der gesamten Zukunft digitaler Inhalte.
<situation> Okay, ich habe noch keine Frage gestellt, also los... Wie zuversichtlich sind Sie sich mit den Industriegiganten anzulegen, Microsoft, Intel, et al... und zu gewinnen?
<charig> Tao wird bereits sehr erfolgreich, und wir wissen, dass die Kooperation unseren Erfolg beschleunigen wird, Amigas und der Gemeinschaft.
<sNAK3^RP> Nun, Jungs, danke dass Ihr uns (vielleicht) etwas Hoffnung gegeben habt... wir sind gespannt auf die neuen Dinge...
<charig> Dank Euch und gute Nacht aus Reading England :)
<situation> Vielen Dank, dass Ihr uns die Zeit gegeben habt.
<situation> Eine Runde Applaus, bitte
<[breed-away]> Ich möchte Francis Charig, Fleecy Moss, Bill M und den anderen Jungs von Tao für ihr Erscheinen danken.
<Erchin> Vielen, vielen Dank an alle
<[breed-away]> Meine Entschuldigung an alle, deren Fragen nicht beantwortet wurden.
<situation> Danke, dass alle so geduldig waren... wir haben das ganze System von Hand gefahren, weil wir keine Zeit hatten, ordentliche Skripts zu schreiben (ps)

[Meldung: 19. Jan. 2000, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Jan.2000
Tranmeta


Geheimnis um Transmeta Prozessor gelüftet
Wie versprochen lüftet Transmeta heute das Geheimnis um den Crusoe Prozessor. Es handelt sich um einen Prozessor, der bis zu 700 MHz schnell sein kann, aber dabei nicht besonders heiß wird. Damit bietet er die nötige Performance für heute übliche Multimedia- und Internet-Applikationen. Zudem ist der Prozessor voll x86-kompatibel.
Weitere Links zum Thema:
Presseerklärung von Transmeta
ZDNet.de: Transmeta lüftet Crusoe-Geheimnis
Heise: Crusoe tritt ins Rampenlicht
CNN: Transmeta unveils futuristic Crusoe chip
ZDNet: Transmeta takes wraps off Crusoe (ps)

[Meldung: 19. Jan. 2000, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Jan.2000



IRC-Log - LiveChat with TAO-Group and Fleecy Moss
Wie gestern von John Porter angekündigt, hat Amiga Oasis Online einen Live Chat mit Vertretern der TAO-Group und Fleecy Moss organisiert. Unser Redakteur Martin Baute hat an dem Chat teilgenommen und ihn mitgeschnitten. Das Logfile können Sie hier lesen.
Nachtrag 20.01.2000:
IRC-Log in Deutsch

IRC-Log - LiveChat with TAO-Group and Fleecy Moss - 19.01.2000

<[breed-away]> ok everyone be patient, we just waiting for the guys to rejing :)
<sNAK3^RP> i wonder how many ppl are not using there normal nicks???
<sNAK3^RP> lol...u can imagine how many arnt
<[breed-away]> I Would like to welcome Francis Charig and Fleecy Moss to the room
<[breed-away]> plus other members of Tao group watching :)
<[breed-away]> Are you ready to get started Francis?
<situation> Here we go...
<Senex> 1) One thing "Amiga Aurora" (my suggestion for the new OS's name) MUST have: Screens - so how about Screens, Datatypes, FFS-support? 2) Why not calling the product family just "Amiga", i.e. "Amiga Aurora", "Amiga XYZ", etc.? GA
<Charig> We will be working with Amiga, taking a close look at the existing features and making sure that the new system will have the same or greater functionality.
<Netsplit^> when can we expect to be reaching for our checkbooks, to buy something new from u guys & when might it be. GA
<Charig> Bill's in the room and Fleecy can't talk! :) Announcements on this will come when the product is ready to ship. No more hype!
<Urizen> Will you support hardware-accelerated OpenGL? GA
<Charig> intent(TM) supports hardware accelerated 2D and 3D graphics. As for the 3D APIs that sit on top, we encourage all 3D APIs to be ported across. Have you heard of Renderware? :)
<tOmAsH-BB> What is the real cooperation level of TAO and Motorola? I mean, does Motorola want to use your (Amiga?) software, and vice versa?
<Charig> It is publicly known that Motorola is releasing connected appliances utilising Tao's software (e.g. Timeport P1088 smart phone, see announcement 8.1.00)
<dreamstar> Q: will Elate be used as the next generation OS of future Amigas? GA
<Charig> Specifics on this will announced shortly. :)
<Firebird^> Hello Mr. Charig, my feeling about Gateway 2000's (Old Amiga Inc.) plans for using Linux as the OS of the new machines is that it would be a mistake. It wouldn't be an Amiga, just a Linux box with the Amiga name slapped on it. I hope this isn't going to be planned. ;)
<Charig> That was a statement!
<Elektro> fleecy: please describe the new amiga Computer(!) thnx :) GA
<Charig> "It's lovely and cuddly" says Fleecy
<sNAK3^RP> Q: well there be a Os4.0 chipset...GA
<Charig> If you mean, "a new chipset for a new Amiga" then the answer is that the new Amiga has been designed to be hardware independent, hence Tao.
<Charig> This is why we are partnering together.
<Charig> Also I want to add a couple of other points.
<sNAK3^RP> Q: will we still have Os as such...GA
<Charig> The main objective today is to correspond about intent(TM) rather than have extrapolations about the precise configurations of the new Amiga.
<TheB> What is the Amiga "history" that TAO has? It doesn't seem very comforting that you have to take a look at the Amiga to figure out what it's about. (As for Firebird's statement.. that's true of any new "Amiga".) And as for this 'hardware independent' Amiga.. is that like java? :) GA
<Charig> Have you looked at our website to see what technology we offer?
<amiga-news_de> 1st question: TAO: It was reported that you helped in the Amiga buyout. How much of this was "your idea", means, are you tech supplier, partner, or even more? 2nd question: Will there be free Tao and/or Amiga documentation, for the "just curious"?
<situation> In future, One question at a time, please, we have a lot of people wanting to ask questions
<fleecy> We talked to Tao when looking for partners and got so horny about each other that Tao dropped us some VC names and made introductions and recommendations about Amiga.
<fleecy> Tao is our foundation supplier. Amiga will be providing all the support. Anyone who signs up to develop will have access to full APIs.
<Swarfega> Apple's new OS X has a lot of it's GUI done with vectors, which allows easy scaling, rotating, etc. of pretty much anything on the screen. Will that sort of thing be possible with new Amigas (or is the OS extensible enough to allow people to write their own interfaces)? GA
<charig> We are not intending to have matrix style transformations embedded in the lowest layers of the graphics subsystem as this inherently slows down all other graphics functions.
<charig> Such vector type operations are available higher up.
<charig> ...where they should be.
<charig> Remember... elegance through simplicity and performance.
<dark4ces> would there be any performance benefit to writing code in VP assembler rather than higher-level languages? GA
<charig> There will be the same benefit that writing an assembler over high level languages offers in any other environment.
<charig> You trade off slightly higher development effort in order to gain tighter, faster code.
<charig> Remember that writing in VP gives you the advantages of assembler but no portability drawback.
<sNAK3^RP> monolog: rendering will be faster:))))
<AmigaDragon> (1) Will the new system (HDW or SW) have equivalent (or higher) filesystem support such as CrossDOS/CrossMAC including Windows longfilenames? (2) Fleecy, will we see, sometime in the not too distant future, AmigaOS (classic) Open source? GA
<fleecy> Me and 4 of the dev team have been VP for 2 days now and it's nothing like traditional assembler, more like C with the crap bits taken out. You'll find out soon.
<situation> People, One question at a time, please
<fleecy> Answer to AmigaDragon - Q1 - You can mimic multiple file systems + they also have their own high performance native file system.
<fleecy> Amigadragon (2) - our lawyers are looking into it but it is a much more complicated web than anybody could guess.
<TheRiley> if someone wanted to build an "Amiga"-desktop based on, say, the POP-standard, and use your new OS , would you support it (and if, how)? could the new OS run on phase5 Amirage for example? (ok, that's 2 questions, but they overlap so much that they are basically one :))
<charig> 1. Yes. 2. Bill was talking to Gerald Carda yesterday. :)
<HaXoR^> Mr Charig / Fleecy, is it just a coincidence this conference happening immediately before the transmeta cpu lauch(5pmGMT)? GA
<charig> Yes. We are hardware independent.
<Cpt_Hbl^> How long has Amino/Amiga and Tao been co-operating ? We know all about Fleecy/Bill/Petro but how does Toa feel about Amiga community? GA
<[breed-away]> Yup, it was supposed to happen yesterday.....
<charig> We have a large amount of respect for the Amiga community which is why we have been working cooperatively with Bill and Fleecy for some months, determined to make this really happen.
<BJS> The Time of Homecomputers of the 80's r over, i mean, what does a CHRP board with an strange OS with Amiga in common, other than the name, it's just marketing. and the things done from 1994 till now r only done for the existing userbase and they shrunk, how will u encourage others to buy amiga?
<charig> By providing the best platform.
<Thy> Do you plan to do advertising ? Considering that it should be worldwide, can you afford that ? To have the best machine is not enough if nobody knows that. GA
<charig> Yes. We will be doing advertising (Tao and Amiga) with our partners.
<Senex> How many developers are working currently on "Amiga Aurora" (i.e. the new OS <g>), and how many of them are from Amiga, how many from Tao? GA
<charig> Amiga has a dozen engineers growing, Tao has 60 + plenty of blue chip partners.
<RUiNa> Q: Please take this all as one general question about marketing. With consoles and settop boxes allowing more ability and connectivity, and with super low pc prices, do you feel we'll compete with these pricewise or are you moving towards some other newer market? we all know marketing was the original amiga downfall. is the marketing planned and being taken care of by pro's? GA
<charig> Yes. We like to call them "hookers".
<FryG_away> Q:will there be any new updates for WB3.5 ? GA
<fleecy> We have a transitional plan for the Classic that we will announce with our partners.
<Nico_Barbat_amigaOS> Francis, Bill told on the press-conf. that you are an long-time Amiga-fan - in which effect could this be useful for the *developer* group? WHO is actually working on the new OS? GA
<charig> I'll take those in reverse order.
<charig> We already have the foundation layer. I'm not going to discuss o/s specifics today. The entire Tao engineering staff is working on software which will be utilised by the Amiga community.
<charig> Remember that it is not just that we are fans, we also have major Amiga engineering history at Tao.
<sNAK3^RP> Q: in what year will we see the Adverts or price lists.amiga has NEVER died..GA
<charig> This year.
<|MB|> Hello. I am a convinced amigaist, but in what this new repurchase is it different from the precedents? How long will last your new development? GA
<charig> What?
<Szczepan-BlaBla> Does new Amiga (or what is named) will have full support for "Classic" Amiga apps running just like normal one ? I mean that I can use any current program to edit/view/etc. any file from disk (not like it is in UAE). GA
<charig> Announcement soon.
<ioni> Will there be PCI, AGP, USB, etc. ports in the 'new Amiga' ? And support for them ? ga
<charig> We will support all significant hardware standards.
<Reticuli> fleecy stated earlier: "anyone who signs up to develop will have access to full APIs"... The API's WON'T be public domain? Is this wise? The Amiga excelled because of the back bedroom developers who just decided to have a quick dabble one night and has survived years in the wilderness because anyone could program it without having to become a formal developer. Or did I misinterpret that answer? GA
<charig> You are assuming that the development kit is going to be expensive... it won't be.
<CraiK> Q: I have got several commodore amiga computers including amiga 500, 1200, and CD-32, along with commodore 64. All i want to know is, what do you expect the future of the AMIGA world will be like (in general)? bright or dark? I just want you to make me feel comfortable about the AMIGA's future. I come from the middle east, btw just to let you know that we also DO care about the MIGGY ;) and thank you very much for your time, sirs. GA
<^PaulaCIA^> CraiK Commodore are dead, Amiga is owned by Gateway 2000 for more info go to www.amiga.de !
<[breed-away]> heh
<situation> oops, I think your bot needs updating, breed
<[breed-away]> eck, must update Paula!!!
<[breed-away]> slaps Gateway 2000 about a bit
<Erchin> lol
<DanDude2> hehehe
<GuardianBOB> heh heh yes you should.
<JoeSchmo> MUHAHAHAHA
<Gaijin^> lol.. yeah :P
<charig> Of course it is going to be bright. Tao's heavily in demand with so many global consumer electronics companies.
<jws72512a> Will new Amiga/Tao OS System run on IBM PC box? GA
<charig> We regard the Amiga as a fundamental part, not just of our strategy but the whole future of digital content.
<situation> Okay, I've not asked a question yet, so here goes... How confident are you at taking on the industry giants, Microsoft, Intel, et al... and winning?
<charig> Tao is already becoming very successful and we know that the co-operation will accelerate our success, Amiga's and the community.
<sNAK3^RP> well guys thx for <maybe> given us some hope...we look forward to new things......
<charig> Thank you and Goodnight from Reading England :)
<situation> Thanks very much for giving us your time
<situation> round of applause, please
<[breed-away]> I wish to thank Francis Charig, Fleecy Moss, Bill M and the other guys from Tao for turning out..
<Erchin> many many thanks to everyone
<[breed-away]> im sorry to those who didnt get there questions answered
<situation> Thanks everyone for being so patient... we ran this whole system by hand, 'cause we didn't have time to set up proper scripts (ps)

[Meldung: 19. Jan. 2000, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Jan.2000
GNN


GNN: Motorola investiert in Amiga-Partner Tao
«Der Prozessorhersteller Motorola, neben IBM der zweite Hersteller des von Apple eingesetzten PowerPC-Chips, hat vor kurzem eine Minderheitsbeteiligung an der Tao Group erworben. Tao bietet seit 1994 mit TaOS ein innovatives Betriebssystem für die verschiedensten Prozessor-Plattformen an und ist bereits im Dezember '99 eine strategische Partnerschaft mit Amiga Incorporated eingegangen.»
Ganzer Artikel siehe Titellink.
Weiterer Link zum Thema: EETimes: Moto invests in virtual processor software house (ps)

[Meldung: 19. Jan. 2000, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Jan.2000
Steven Flowers per eMail


Alive Mediasoft sucht Programmierer und Spiele-Reviewer
We need your help. More staff are needed to work from home. We need programmers to join our in-house development team and a game reviewer to work for The Pulse. Interested parties should contact jenniealive@innotts.co.uk. (ps)

[Meldung: 19. Jan. 2000, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Jan.2000



Software-News
(ps)

[Meldung: 19. Jan. 2000, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Jan.2000



Neue Aminet-Uploads
mb_rrAutoDocs.lha    biz/dbase    7K+Generates AutoDocs with MUIbase (max. 40
mb_rrfuncs.lha       biz/dbase   20K+Useful include files for MUIbase v1.3+
mb_rrWarentest.lha   biz/dbase  328K+Stiftung Warentest Database for MUIbase
MUIbase-1.3.lha      biz/dbase  1.0M+Powerful programmable relational databas
StarBase_SCR.lha     biz/dbase  125K+Star Trek Episodes Database (v1.5)
Trekkie.lha          biz/dbase  914K+Star Trek Database, V2.18final Data V2.2
QuatuorDemo.lha      biz/demo   624K+Nice diary/calendar/calendars editor.
TBolDEMO.lha         biz/demo    65K+V1.0.1 Material receipt program,(BOLLE M
xtm-abstract1.lha    biz/dkg     83K+Additional texture for Extreme
xtm-blueplot51.lha   biz/dkg     99K+Additional texture for Extreme
xtm-closesun.lha     biz/dkg     95K+Additional texture for Extreme
xtm-clrmarble.lha    biz/dkg    129K+Additional texture for Extreme
xtm-Earth3.lha       biz/dkg     57K+Additional texture for Extreme
xtm-earth4.lha       biz/dkg     49K+Additional texture for Extreme
xtm-earth7.lha       biz/dkg     66K+Additional texture for Extreme
xtm-girandol.lha     biz/dkg     66K+Additional texture for Extreme
xtm-londwall.lha     biz/dkg    126K+Additional texture for Extreme
xtm-saturn.lha       biz/dkg     38K+Additional texture for Extreme
xtm-saturn2.lha      biz/dkg     49K+Additional texture for Extreme
xtm-soccer.lha       biz/dkg     65K+Additional texture for Extreme
xtm-stonepck.lha     biz/dkg    117K+Additional texture for Extreme
xtm-stonepck2.lha    biz/dkg    103K+Additional texture for Extreme
xtm-WoodBark.lha     biz/dkg     92K+Additional texture for Extreme
AmiBroker320.lha     biz/misc   835K+Advanced stock charting/analysis prog. v
datatypes4441.lha    biz/patch   10K+AmigaOS 3.5 datatypes.library V44.41
p_hc19f.lha          comm/bbs   121K+Uploadchecker for PMBS (bugfixed upload)
p_hc19html.lha       comm/bbs    80K+HTML Docs for HardChecker v1.9 (German o
ON.lha               comm/irc    12K+ON function for AmIRC
POP3Stat.lha         comm/mail    8K+Prints POP3-Mailbox-Statistics V 0.6
Relay.lha            comm/mail   24K+Send mail using POP3 protocol
AmiAIMv008.lha       comm/misc   47K+AmiAIM / Amiga AOL Instant Messenger
ClipWatch.lha        comm/misc  229K+Tool to call Clip/WIT remote surveillanc
HomebankFIX.lha      comm/misc   37K+Fix for Homebank_SK.lha
Oma1.24.lha          comm/misc   48K+Calculation from OnlineMeterLogfile(Germ
MM_Y2kPatch.lha      comm/mmgr   15K+Y2k patch (fix) for MailManager v1.22x '
BoAmiga1.21.10.lha   comm/net   328K+Back Orifice Windows Remote Administrati
nc_update.lha        comm/news  139K+Newsreader Version 1.24 (MUI)
newscoaster.lha      comm/news  304K+Newsreader Version 1.24 (MUI)
facts3_FrenchC.lha   comm/tcp     2K+French Catalog for Facts V3.0
SimpleFTP.lha        comm/tcp   146K+SimpleFTP v1.89 - Easy to use FTP client
StartOnline.lha      comm/www     4K+Go Online Skript ...
LNS-Impossible.lha   demo/aga    34K+Impossible by Loonies, 3rd at TP99
Spt-R.lha            demo/aga   120K+Intro by Specter released 15.Jan.2000
StC-TSF1.lha         demo/sound 2.1M+The Static Files! ->STATIC<-
StC-TSF1x.lha        demo/sound 523K+The Static Files! *Missing file*
strcmp.lha           dev/basic    1K+[Blitz2] C style string compare function
UDP_Chat.lha         dev/basic  172K+UDPfuncsV2.7 for Blitz-good for Net game
AsyncIOPPCdev.lha    dev/c        3K+Use asyncio.library under PPC (PowerUP)
easyaudiolibra.lha   dev/c      177K+An Easy Audio Library
MPEGAPPCdev.lha      dev/c        2K+Use mpega.library under PPC (PowerUP)
simplestats.lha      dev/c       39K+A Simple Stats Program
COP.lha              dev/debug  158K+Low Level Debugger
TRSaferPtch.lha      dev/debug   23K+Safer Setfunctions Debug and Control Too
powerd.lha           dev/e      296K+New powerful programming language v0.11
pitch_shift.lha      dev/src      3K+Pitch shifter source in ansi c
ViewDiz_src.lha      dev/src     74K+AmigaE sources for ViewDiz 2.1+
aMiGaPoWeR.lha       docs/hyper  68K+AMiGa=PoWeR French Amiga Magazine
amiuserlist.lha      docs/lists  48K+AmigaUserList V8.25 of Germany, Switzerl
sharksaga.lha        game/actio 294K+Great Action-diving now AGA !
waverun.lha          game/actio 409K+Waverun: Futuristic race game inspired i
vchess_dt.lha        game/board   6K+German catalog (v1.1) for VChess 4.1
RebelDemo.lha        game/role  3.4M+Game demo v1.0,language-Polish
acd_e.lha            game/think  72K+Crossword Deluxe V2.5 English
vbfdemoaga.lha       game/think 2.4M+Virtual Ball Fighters AGA Demo Version
vbfrtg_demo.lha      game/think 3.4M+Virtual Ball Fighters AGA Demo Version
Soloh_trans.lha      game/wb     16K+Various translations for Solohalma
IE-shutdown.lha      gfx/edit     4K+Image Eng. - Shutdown v1.01
VE-Main.lha          gfx/edit     4K+Visual Eng. - Important information
VLRecNG.lha          gfx/misc   512K+V4: VHI, Record, Grab, WebCam, Timelapse
akMPEG2.lha          gfx/show   124K+MPEG player for CyberGfx/AGA V3.09 (68k/
akMPEG4.lha          gfx/show   137K+MPEG player for CyberGfx/AGA V4.06 (68k/
viewer.lha           gfx/show    48K+LW object viewer for WarpUP and Warp3d
FMdriverVHI.lha      hard/drivr  38K+FMdriverVHI - VHI-FrameMachine drivers
mccontrol.lha        hard/hack  287K+V1.38 PSX MemoryCard Reader
DarcNES.lha          misc/emu   139K+NES/SMS/GG/PCE/SG1000/CV emulator v9a011
Nostalgia.lha        misc/emu   179K+THE Multi-Emulation system, support for 
imdbDiff000107.lha   misc/imdb  3.0M+Diffs for the Internet MovieDatabase
Lotto_Upd.lha        misc/misc  267K+Play (Ger) Lotto! Update ( V1.35 )
DAlmanac_Exe.lha     misc/sci   1.4M+Next Generation Planetarium (1.8.1)
Festen.lha           mods/funk  237K+Funky-Jazz-Rock mod by R.KAPP
Mimose.lha           mods/funk  246K+Jazzy tune by R.KAPP
Weckl.lha            mods/funk  253K+A cool and rythmical mod by R.KAPP
Melodei.lha          mods/misc  224K+Experimental, but funny mod by R.KAPP
NightInTown.lha      mods/misc  273K+DBM dance by Mr.Lou / Dewfall Production
rNO-L022.lha         mods/misc  1.6M+Rno-label release no.22 by Matrixx (hous
XMAS99.lha           mods/misc  322K+Crazy XMAS mod by R.KAPP
32bc_fake.mpg        mods/mpg   233K+New 32 bit choon by salty
lnsM18_dril.mpg      mods/mpg   2.6M+Drilling dentist  - house/techno 
pronto_mix.mpg       mods/mpg   3.0M+PRONTO CHI PARLA - Pauw_s thrrriller ddd
SoundOfTheUnde.mpg   mods/mpg   3.4M+A smashing tune by THG/DCS
Johnny.lha           mods/rock   39K+Latin-Tango-Pop mod by R.KAPP
abitcha.lha          mods/roz   169K+"Ibiza" house(?) by Roz/Rno^Fit^Vdo
cheesew.lha          mods/roz   346K+Cheesy '94 House by Roz/Rno^Fit^Vdo
jampadin.lha         mods/roz   173K+Acid House by Roz/Rno^Fit^Vdo
lantia.lha           mods/roz   149K+Music From Atari Falcon Demo 
metsasoi.lha         mods/roz   346K+Music From Fit's Anataus 
Gini.lha             mods/smpl  545K+This is my little doughter... yeah!
af-trip2aea303.lha   mods/techn 3.0M+DBM 8ch ->Acid Frog<- acid 135bpm
bO-001.lha           mods/techn  55K+#001 bOhema release by spektra
lns67_belEp1.lha     mods/techn 250K+Bell-ville - ambient bell mix (farfar)
lns67_belEp2.lha     mods/techn 363K+Bella my love - ambient bell mix (farfar
LTS1_dhjk.lha        mods/voice 247K+On the Loop - pot-ash x-mas mix
MP3TEDv27.lha        mus/misc   162K+MP3-TagEditor v2.7 - Update!
MUImp3.lha           mus/misc    44K+OS 3.5,MUI Encode mp3 from cd or file
EP_MWalker.lha       mus/play     4K+EaglePlayer "Martin Walker" external rep
MAS-Player.lha       mus/play   116K+Hardware-based MPEG audio player MP3/2
PlayGUI.lha          mus/play   1.1M+Finally!Modplayer with AmigaAmpSkins!
PlayGUISkin.lha      mus/play   150K+Selection of skins for PlayGUI
alem_0001.lha        pix/3dani  994K+ALEM's Rendered Animation (Cinema4D)
TIM_0009.lha         pix/3dani  1.1M+TIM's rendered animations (Cinema4D)
TIM_0014.lha         pix/anim   667K+TIM's DeluxePaint Animations
Ami1-10.lha          pix/back   1.3M+JPEG backdrops for the Amiga
boing1-8.lha         pix/back   1.2M+JPEG backdrops for the Amiga
BrushedSteel.lha     pix/back    42K+Excellent Bitmap Set For Visual-Prefs an
PasisGI-01.lha       pix/icon   233K+A Small high quality GlowIcons collectio
alem_0002.lha        pix/misc   2.8M+ALEM's Background images 724*566*4
alem_0003.lha        pix/misc   2.0M+ALEM's DigitizedImages (HandyScanners)
alem_0004.lha        pix/misc     6K+ALEM's Workbench animations (WbLogo)
TIM_0006.lha         pix/misc   269K+TIM's Anaglyphes (relief3D pictures)
TIM_0007.lha         pix/misc   705K+TIM's DeluxePaint Images
TIM_0008.lha         pix/misc    14K+TIM's Workbench animations (WbLogo)
TIM_0013.lha         pix/misc   294K+TIM's 3D-Stereograms Images
AKImagez.lha         pix/mwb    107K+445 (!!!) MWB style images for ScreenTab
boing.lha            pix/trace   73K+Rendered picture showing boing ball  
NoiseTunnel.mpg      pix/trace  700K+Animation created on A1200 with LW 5.2
TIM_0003.lha         pix/trace  1.4M+TIM's rendered pictures (Cinema4D)
TIM_0010.lha         pix/views  381K+TIM's SceneryAnimator Images
AIAB-Grab.jpg        pix/wb     243K+Latest 'AmigaInABox' grab [WinUAE] - Wha
wbgrab07.jpg         pix/wb     171K+JPG Grab of my 16Bit CV64/3D WB
wordpadv1.5.lha      text/edit  106K+MUI Based TextEditor v1.4
ixGuide-SETbox.lha   text/hyper 180K+A SET Box for ixGuide. (saff-anim,brushe
prtman39.lha         text/print 179K+Printmanager for AmigaOS3 (39.30b)
alba.lha             util/boot   54K+Lock your Amiga with a password ITA-ENG
BlizKick.lha         util/boot  196K+MapROM tool for Blizzard turbos. V1.21.
FText.lha            util/boot    3K+Render text in fastram with FBlit
WBAnimitor.lha       util/boot   29K+Animate your WorkBench backdrop!  v0.1
fkey2mcp_mui.lha     util/cdity  14K+Converts FKey's config to A New MCP.conf
Ev.lha               util/cli    21K+Replacement for Eval
touch.lha            util/cli     4K+Amiga-version of touch, v1.0
DeleteSmall.lha      util/dir     8K+The Fastest 'Delete' Enhancer, Recursive
DeleteSmallMUI.lha   util/dir    21K+The Fastest 'Delete' Enhancer using MUI,
FindSmall.lha        util/dir     6K+The Fastest Searcher , Recursive, Match 
FindSmallMUI.lha     util/dir    20K+The Fastest Searcher using MUI, Recursiv
IcoDT.lha            util/dtype   3K+Dt for .ICO files (43.1)
WarpJPEGdt.lha       util/dtype  39K+JFIF-JPEG datatype (WarpOS/PPC) V44.6
als_lib.lha          util/libs   52K+Adv Lawnmower Sim (als.library) 6.33
Mesa-3.1.lha         util/libs  3.2M+Mesa 3.1 OpenGL-alike graphics library (
Mesa-aux.lha         util/libs  519K+Enhanced auxillery functions for Mesa 3.
Mesa-glut.lha        util/libs  598K+OS-specific toolkit for Mesa 3.1 (src+bi
Mesa-tk.lha          util/libs  714K+Enhanced tool functions for Mesa 3.1 (sr
BuggyAteoBus.lha     util/misc    2K+Avoid "Black Screen" if Pixel64 is not r
pmemtest.lha         util/misc   10K+Checks memory for errors, v1.0
Quinielista.lha      util/misc   73K+Design, development and analysis of quin
arxced40.lha         util/rexx   18K+ArexxGuide online help macro for CED 3.5
FWCalendar.lha       util/rexx  150K+THE calendar creator for FW & Pagestream
info.lha             util/sys    24K+AmigaDOS info command replacement (39.17
RAWBInfo.lha         util/sys    42K+ReAction based icon information (1.8)
VirusExecutor.lha    util/virus 115K+VirusExecutor v1.83b
DateX_V21.lha        util/wb      7K+Date/Time util for users without clock!
DirScanner.lha       util/wb     39K+Small and nice filefinder. V1.15
Dynamite.lha         util/wb     39K+Start button and explorer in one. Fast.
IconHandler.lha      util/wb     25K+V1.11 Drop file on AppIcon to change ico
MultiUsage.lha       util/wb     51K+A great wb software !!
VisualPrefs_HU.lha   util/wb      9K+VisualPrefs Hungarian Catalog file
(ps)

[Meldung: 19. Jan. 2000, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Jan.2000
ADX


Website von ADX Datentechnik im neuen Layout
ADX hat seine Website komplett neu und sehr übersichtlich gestaltet. Es wurde ein Online-Shop eingebaut, in welchem alle Artikel gleich online bestellt werden können. (ps)

[Meldung: 18. Jan. 2000, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Jan.2000
Jan Andersen per eMail


Virus Help Denmark meldet Link-Virus "Hitch Hiker v4.11"
Virus Help Denmark fand heute ein infiziertes Archiv im Aminet. Das Archiv ist mit dem Link-Virus "Hitch Hiker v4.11" infiziert. Weitere Informationen zu dem Archiv:

Name : Sniper
Virusname : Hitch Hiker v4.11
Archivename : Sniper.lzh
Archivgröße: 667.902 Bytes
Infizierte Datei: Sniper
Infected size: 688.060 bytes (infected)

Das Spiel ist spielbar, aber denken Sie daran, zunächst den Virus mit einem der gängigen Virusprogramme wie VirusExecutor, VirusZ, VirusChecker II oder VT zu entfernen. (ps)

[Meldung: 18. Jan. 2000, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Jan.2000
Ingo Bowe im ANF


Neuer Amiga IRC-Kanal eröffnet
Ingo Bowe schreibt:
Eine Gruppe von erfahrenen Amiga-Usern hat einen neuen IRC-Channel eröffnet, um die Kommunikation zwischen Anfängern und Profis zu verbessern. Leider kommt diese Kommunikation oft viel zu kurz, da sich Profis lieber in ihren eigenen Channel zurückziehen.
Wer also eine Alternative zu den üblichen IRC-Kanälen sucht, kann sich hier mal einloggen.
Server: de.arcnet.vapor.com
Channel: #miggy.de (ps)

[Meldung: 18. Jan. 2000, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Jan.2000
Peter im ANF


Amiga-Magazin auch tot?
Mehr oder weniger anonym schreibt Peter im Amiga News Forum:
Ich habe heute bei der Abo-Betreuung des Amiga Magazins angerufen, weil ich mal wieder nur die PC-Go! bekommen habe. Dort sagte man mir, dass es das Amiga Magazin ab der Ausgabe 3/2000 der PC-Go! nicht mehr gibt.

Hier die Stellungnahme des Chefredakteurs des Amiga-Magazins Jörn-Erik Burkert:

Hallo liebe Amigianer und Leser!
Zum Thema AMIGA-Magazin im Jahre 2000: Es wird mit Hochtouren an der Ausgabe 3/2000 gearbeitet und wir planen schon für die 4/2000. Wenn es Probleme mit dem Amiga-Magazin gibt, Hefte nicht ankommen oder für Kritik - einfach eine Mail an: webamiga@wekanet.de.

Mit freundlichen Grüßen
Joern-Erik Burkert
(AMIGA Magazin) (ps)

[Meldung: 18. Jan. 2000, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Jan.2000
clickBoom


Click"t"BOOM noch sauber?
clickBOOM macht heute ein makrabres Angebot: Wer sich als absoluter clickBOOM und Amiga-Fan outet und sich ein Tattoo mit den Worten "clickBOOM" oder "Amiga" oder ein Logo in die Haut ritzen läßt, bekommt alle clickBOOM-Spiele geschickt. Vorher soll allerdings erst Kontakt mit clickBOOM aufgenommen werden.

Ich kann nur hoffen, dass es sich um einen Witz handelt, denn solche Angebote sind meiner Meinung nach mehr als fragwürdig. (ps)

[Meldung: 18. Jan. 2000, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Jan.2000
Amiga.org


Interview mit Aaron "AROS" Digulla
Phillipe Ferruci hat ein Interview mit Aaron "AROS" Digulla geführt. (ps)

[Meldung: 18. Jan. 2000, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Jan.2000
Amiga.org


Fleecy Moss beantwortet Fragen von Gary Storm
AQUAFRESH - Hier beantwortete Fleecy Moss Fragen von Gary Storm. (ps)

[Meldung: 18. Jan. 2000, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Jan.2000
Amiga.org


AmigaGuide® soll erneuert werden
AmigaGuide® soll erneuert werden. (ps)

[Meldung: 18. Jan. 2000, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Jan.2000



Bilder vom Meeting in Frankfurt
Bill McEwen, der Präsident und CEO (Chief Executive Officer) von Amiga Incorporated erläuterte heute in Frankfurt seine Vorstellung von der Zukunft des Amiga (Bericht vom Meeting).


Bill McEwen (CEO Amiga Incorporated)


Petro Tyschtschenko und Jürgen Haage (Geschäftsführer Haage & Partner)


Bill McEwen


Martin Wolf (Eternity) und Gernod Schomberg (Amiga Aktuell)


Bill und Petro


Bill und Hr. Schüler (Escena)


Petro Tyschtschenko (Managing Director Amiga International Inc.)


Jürgen Haage, Christoph Dietz (amiga-news.de) und Jörn-Erik Burkhardt (Amiga-Magazin)


Mehrere Entwickler


Gerald Carda (Phase5) und Petro


Thomas Dellert (Inhaber DCE Computer Service GmbH)

(ps)

[Meldung: 18. Jan. 2000, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Jan.2000
Ralf im ANF


Information zu Packet Radio mit Amiga
Ralf schreibt:
Ich werde immer öfter über das kostenlose PacketRadio-Netz gefragt. Schaut doch einfach mal in der Homepage mal nach. Da sind einige nützliche Informationen vorhanden. PacketRadio ist so wie das Internet aufgebaut, nur kostenlos und langsamer.

Achtung: AWebII-3.3 unter AmigaOS 3.5 stürzt bei dieser Seite gnadenlos ab. So sehr, dass hinterher die Partition, auf welcher der AWeb-Cache liegt, validiert werden muss. Ich habe keine Erklärung dafür. Vielleicht kann mir das ja jemand erklären.

Nachtrag:
Bernd schreibt im ANF:
Wer Interesse und Fragen zu PR hat, sollte sich mal an unser MAG wenden. In älteren Ausgabe habe ich einiges zu PR gebracht. Selber bin ich Student und habe ein eigenes Modem entworfen, bzw. vorhandene Entwürfe verbessert. Wer Interesse hat kann sich ja mal unsere Ausgaben runterladen. Gucky (ps)

[Meldung: 18. Jan. 2000, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Jan.2000
Andreas Kleinert per eMail


Realsatire :-)
Andreas Kleinert fand diese wunderbare Fehler 404 Seite in einer Newsgroup. Diese Error 404-Seite wird vom Browser eingeblendet, wenn eine Seite nicht auffindbar ist und ist normalerweise mit einfachen Worten a lá "The requested URL /xy.html was not found on this server" bestückt. In diesem speziellen Fall hat sich der Webmaster allerdings ein paar nette zusätzliche Worte ausgedacht ;-). Aber lesen Sie selbst:

++++
Seite nicht gefunden?

Buchstabieren Sie falsch ein Wort? 404 Fehler-Seite fand nicht!
Wissen Sie die genaue Internet Adresse nicht? Finden Sie nicht!
Wissen Sie keine fremde Sprache? Finden Sie nicht!
Wissen Sie die korrekte Orthographie von einem Gesellschaft-Namen oder einem Produkt nicht? Finden Sie nicht!
Machen Sie einen typo-Fehler? Finden Sie nicht!

All dieses im neuen Jahrtausend? Gut, es ist Zeit, klug zu werden und den Weg wie Sie das Netz surfen zu verändern.

Das Kommt jetzt. Die intelligente Suche bei: www.crysh.com

Und ich entdeckte, daß es FREI ist!!!!
Frohes surfen. Jake
++++ (ps)

[Meldung: 18. Jan. 2000, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Jan.2000
Andreas Magerl per eMail


APC&TCP wegen Krankheit nur sehr eingeschränkt erreichbar
Wegen Krankheit ist der APC & TCP von gestern an bis Anfang/Mitte März 2000 nur eingeschränkt erreichbar. In dieser Zeit können nur Postbriefe (APC&TCP-Computerclub, Postfach 83, D-83236 Übersee) mit einer kleinen Verzögerung beantwortet, wenn ausreichend Rückport beiliegt. Der Anrufbeantworter (Tel. 08642/89995) wird regelmäßig abgehört, man bittet aber um Verständnis dafür, dass nicht jeder zurückgerufen werden kann. Faxe, emails und Datenträger können zugesandt werden, sie werden allerdings erst Anfang/Mitte März gelesen und beantwortet werden. (ps)

[Meldung: 18. Jan. 2000, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Jan.2000



Software News
  • Alive Mediasoft kündigt "Frontier First Encounters" und "Elite 3 First Encounters" für Amiga an.

  • Marko Seppänen teilt uns per eMail mit, dass er aufgrund technischer Probleme des Providers den toten Link zur Angebotsseite nicht berichtigen konnte. Hier nun der korrekte Link: Angebot.

    Das Image Engineer PlugIn "Visual Border" hat nun eine Option (in der registrierten Version), den Bordereffekt entweder bei allen oder auch bei einzelnen Bildern eines Verzeichnisses anzuwenden und zu speichern. Bestellung hier möglich.

  • Virus Help Denmark gibt bekannt, dass eine neue VirusExecutor Version 1.83 des Autors Jan Erik Olausen verfügbar ist. Download: virusexecutor.lha - 118.140 Bytes

  • Bei Epic Marketing sind zwei neue Spiele Compilation CDs erscheinen. Bei der CD "Adventures Lair" handelt es sich um eine CD mit zehn kompletten Grafikadventures. Die CD benötigt einen Amiga mit Festplatte und mindestens 2 MByte Speicher. Zu den Spielen zählen u.a. "Mad House", "Legends of Lothian", "Federation", "Blood Fest" und "Seven Realms".

    Auf der Compilation CD "Mutantology" finden sich ebenfalls zehn komplette Spiele, darunter die kommerziellen Mutation Spiele "Castle Kingdoms" (Action Adventure), "Tommy Gun" (Ballerspiel) und "Tin Toy Adventure" (Jump and Run).

  • Stefan Werner teilt uns im ANF mit, dass es bei BeOS R5 zum freien Download anbietet. Download: BeOS - Downloadseite

  • dEViL teilt uns im ANF mit, dass SecondSpin Beta nun in Version 1.97Beta zur Verfügung steht. Download: SecondSpin_Install.lha

  • AmiDog hat DarcNES (Multikonsolen-Emulator) Version 9a0115a herausgebracht. Download: dn9a0115a.lha

  • Bei Hans-Werner Schober gibt es eine neue Betaversion 4419.03 von FastIprefs, die für OS3.5 angepasst wurde. Download: FastIPrefs4419_03b.lha - 118 Kb

  • Bei Ancor finden Sie neben neuen Screenshots zu "The Last Seal" auch neue Informationen zu dem Spiel. Es wird z.B. ein neues Soundprogramm benutzt, welches sich klasse anhört, und neue Sounds wurden ebenfalls schon gesamplet. Außerdem wurden neue Räume kreiert und damit begonnen, einen neuen Charakter zu zeichnen.
(ps)

[Meldung: 18. Jan. 2000, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Jan.2000
3SAT - Neues


3SAT Computermagazin Neues erwähnt Amiga
Das Computermagazin von 3SAT "NEUES", bekannt durch wirklich gute Recherchen und sachliche Berichte wird bei Amiga-Usern immer beliebter, weil "NEUES" den Amiga erfreulicherweise in der Berichterstattung nicht vergisst. Gestern wurde über den Verkauf und die Zusammenarbeit mit der TAO-Group berichtet. Zitat:

«Von Amiga gibt's auch Neues zu berichten. Nachdem im Dezember Gateway seine Amiga-Anteile verkauft hat, ist das Unternehmen mit der britischen Tao-Group eine strategische Partnerschaft eingegangen. Zusammen wollen sie ein neues Amiga-Betriebssystem entwickeln. Tao bietet im Moment vier Betriebssysteme an, von denen besonders das Echtzeitbetriebssystem Elate interessant ist. Elate ist plattformunabhängig, egal ob Windows oder Linux und bietet Muliprozessor-Unterstützung. Man darf gespannt sein, inwieweit Amiga von der Zusammenarbeit profitiert.» (ps)

[Meldung: 18. Jan. 2000, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Jan.2000
John Porter per eMail


LiveChat with TAO-Group
Zusammenfassung:
Amiga Oasis Online organisiert einen Live Chat mit der Tao Group und hofft, auch Fleecy zu bekommen, um über Amiga und das, was ihrer Meinung nach getan werden muss, zu diskutieren.

Tao hätte kein so große Rolle bei der Entwicklung, aber etwas zu sagen und wäre sehr interessiert an der Sichtweise der Amiga-Öffentlichkeit, um den richtigen Weg einschlagen zu können.

Francis Charig, Leiter und Chief Exec (Geschäftsführer) der Tao Group hätte ihm dies bestätigt und scheint wirklich mit beiden Beinen auf der Erde zu stehen und sich sehr sicher darüber zu sein, was er mir dem Amiga machen will. Francis sagte, er wolle Fleecy bitten zu versuchen, es ebenso zu machen.

Wenn man Anregungen und Fragen hat oder nur zuhören will, solle man in den Kanal #AmigaGames auf IRC Dalnet kommen. Er wird den Live Chat mit Francis eine Stunde bevor sie anfangen werden abstimmen, damit gewährleistet ist, dass alles klappt. Falls es aufgeschoben werden muss, wird ein neues Datum im Topic stehen.

Wer einen Java-Client hat, kann direkt zu http://www.geocities.com/SiliconValley/Way/9376/irc/chat.html kommen. Auf dem Amiga soll man sich AmIRC downloaden und muss beim dalnet Server einloggen (amirc.lha).
Der beste Server dafür ist irc.dal.net auf Port 7000, Group: 01
Mit PC kann man sich Mirc auf http://www.mirc.com holen.

Der Live Chat wird am 19.01. (Mittwoch) um 16:00 GMT stattfinden. Er wird moderiert ablaufen und um Fragen zu stellen, soll man einen aktiven OP diese per msg schicken. Nicht mehr als 2 Fragen auf einmal. Apply, Swearing, Name Calling und Flooding endet beim IRC normalerweise in einem Ban. Er hofft dort Alle zu treffen.

Die englische Original-Mitteilung:

Reply-To:      "John Porter" johnp@cadlink.co.uk
From:          "John Porter" johnp@cadlink.co.uk
To:            team@amiga-news.de
Subject:       News
Date: Mon,     17 Jan 2000 17:05:13 -0000
Organization:  CADlink UK

Hi Everyone,

Just to let you know we have got a live chat with Tao Group and
hopefully fleecy to discuss the Amiga and what we feel should be done.

Tao dont have that much a roll in the development but they do have
some say and are very intrested to hear the views of the Amiga public
to help them take the correct road.

Francis Charig, Chairman and Chief Exec of Tao Group has confirmed
this with me and seems like a really down to earth guy and very sincere
in what he wants to do with the Amiga, he said he will ask Fleecy to
attend as well.

So got some ideas? questions? or just want to sit and watch? then
come to #AmigaGames on IRC Dalnet.  I will be confirming the live chat
with Francis a hour before we go ahead to make sure things are ok, if we
have to postpone it, there will be a new date given in the topic.

If you have a JAVA client you can come directly to

http://www.geocities.com/SiliconValley/Way/9376/irc/chat.html

If you are on a Amiga you will need to download Amirc from Aminet and
log onto a dalnet server.

amiirc.lha

The best server to use is irc.dal.net on port: 7000 group: 01

If you are on a PC you can get Mirc from http://www.mirc.com

The Live Chat will be on 19/01/00 at 16.00 GMT

The Chat will be moderated you need to msg a active op to be able to
ask a question No more than 2 questions per go

Usuall IRC rules apply, swearing, name calling, flooding will end in
a ban.

Hope to see you all there

Best Regards

John Porter
Amiga Oasis Online
http://bounce.to/amigaoasis
#AmigaGames IRC Dalnet
(ps)

[Meldung: 18. Jan. 2000, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Jan.2000
Christoph Dietz


Meeting mit Bill McEwen in Frankfurt
Bill McEwen, der Präsident und CEO (Chief Executive Officer) von Amiga Incorporated erläuterte heute seine Vorstellung für die Zukunft des Amiga.

Zu dem ersten Treffen seit der Übernahme Amigas durch Bill McEwen und Fleecy Moss kamen vor allem Hard- und Softwareentwickler, sowie die Vertreter der beiden verbliebenen Amiga-Printmagazine und natürlich ich für die Amiga-News.de.

Das Treffen diente dem gegenseitigen Beschnuppern. Zwar ist uns Bill McEwen kein Unbekannter, jedoch stand er bisher eher im Hintergrund bei Amiga Inc.

Ein paar Bonbons brachte er jedoch dennoch mit nach Frankfurt. So erläuterte er die Partnerschaft mit Tao und dass deren Betriebssystem Bestandteil der neuen Amiga-Generation werde. Er sicherte zu, dass noch im Februar nicht nur die Spezifikationen für eine Developermaschine veröffentlicht würden, sondern auch, dass zum gleichen Zeitpunkt die nötige Software zum kostenfreien Download bereitgestellt werde.

Für den Spätsommer ist die Markteinführung des ersten Endkundenrechners vorgesehen. Die genaue Spezifikation dieses Modelles steht noch nicht fest und hängt vom Ergebnis der zahlreichen Gespräche mit Entwicklern während seiner Europa-Reise ab.

Alles in allem ein Auftakt für den nächsten - und hoffentlich endlich erfolgreichen - Versuch, den Amiga wieder stark zu machen. Vom Treffen in Frankfurt nimmt Bill McEwen auf jeden Fall eine breite Unterstützung mit.
Bilder vom Meeting. (ps)

[Meldung: 17. Jan. 2000, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Jan.2000
Andreas Mayer-Guerr per eMail


CSC-Wettbewerb ist zu Ende
Nach 62 Tagen und 98% ausgerechneten Schlüsseln ist der CSC-Schlüssel geknackt. Der richtige Schlüssel wurde von einer Sparcbox (mit Solaris) in den USA gefunden. Das Amiga-Team hat 4 Millionen Schlüsselblöcke mit je 228 Schlüsseln errechnet, am Gesamtanteil also 1.11% errechnet.

Jetzt sollten alle Amigianer, die am CSC-Wettbewerb teilgenommen haben, wieder RC5-Blöcke berechnen. Jeder Block zählt... ;-) (ps)

[Meldung: 17. Jan. 2000, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Jan.2000
Stefan Martens im ANF


Amiga User Liste Update
Von der Amiga User Liste von Deutschland, Schweiz und Österreich ist jetzt V8.25 erschienen. Sie enthält 825 Personen aus diesen drei Ländern. Und für Leute bei denen Zeit Geld ist, ist die Amiga User Liste jetzt zusätzlich zur normalen Adresse (siehe Titellink) auch über die eigene Domain http://www.aul.de.cx erreichbar. Natürlich kann man die Amiga User Liste auch von meiner Homepage runterladen. Und so bald wie möglich wird sie ins Aminet hochgeladen. Download: amiuserlist.lha. (ps)

[Meldung: 17. Jan. 2000, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Jan.2000
Hendrik Stahl im ANF


Amiga 4ever Ausgabe 13 ist draußen!
Die neue Amiga 4ever ist erschienen! Sie kann unter dem Titellink runtergeladen werden. Alternativ ist auch ein Bezug per E-Mail möglich, einfach eine Mail mit dem Betreff "A4e 13" an Numen@01019freenet.de schreiben!

In der aktuellen Ausgabe könnt ihr unter anderem folgendes lesen:
- News rund um den Amiga
- Kurzgeschichten
- Tests von aktueller Amigasoftware
- Tests von Audio CD`s
- Aktuelles Interview mit Petro Tyschtschenko

Also reingucken lohnt sich! Greets, Numen (ps)

[Meldung: 17. Jan. 2000, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Jan.2000
Petra Struck


MeKa - Bilder
Unter der Schirmherrschaft der Fachhochschule Karlsruhe fand vergangenes Wochenende das alljährlich stattfindende Usertreffen "Meeting Karlsruhe" zum siebten Mal mit rund 150 Teilnehmern statt. Ich war ganz begeistert von der wirklich phantastischen Organisation dieses riesigen Treffens. Immerhin waren 5 große Räume mit jeweils ca. 30 - 35 Rechnern komplett vernetzt. Die Fachhochschule hatte neben ihren Räumlichkeiten eine 10 MBit-Leitung kostenfrei zur Verfügung gestellt, was zu traumhaften Downloadraten führte. Dank der ATM-Geräte von HiLan standen lokal sogar 155 MBit zur Verfügung.

Die Organisatoren hatten wirklich an alles gedacht. Es gab einen separaten Schlafraum, in welchem müde Geister sich auf ihrer Iso-Matte ausruhen konnten. Ein Kino zur Entspannung war ebenso vorhanden, wie für das leibliche Wohl gesorgt wurde. Jederzeit waren frische Brötchen, Kaffee, Tee und andere antialkoholische Getränke vorhanden und ein wirklich gut funktionierender Pizzaservice via Internet rundete das Bild ab.

Ich habe viele interessante Gespräche geführt, viele, viele sehr nette Leute kennengelernt und den Wunsch, nächstes Jahr alle drei Tage auf dem Treffen zu verbringen. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, bedauert habe ich nur, meinen Rechner nicht dabei gehabt zu haben. An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich für die Einladung zur MeKa bedanken und vor allem den Organisatoren zu ihrer geleisteten Arbeit gratulieren.

.

.

.

.

.

.

.

.

(ps)

[Meldung: 17. Jan. 2000, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Jan.2000



Software News
  • AHX-Ripper V4.41
    Christian Rosentreter teilt uns per eMail mit:
    Kåre Johansen veröffentlichte vor kurzer Zeit die Version 4.21 seines beliebten AHXRipper (früher THXRipper).
    Desweiteren stehen auf seiner Homepage auch Downloads anderer seiner Tools (u.a. diverse ABBS v2 Tools, LazyFiles 1.01, CheckDrive 1.01, etc.) zur Verfügung.

  • Bei Tumult wird der Sourcecode der MUIclass Xenbar veröffentlicht. Das Archiv kann sehr nützlich sein, wenn Sie alternative #?.image-Files erstellen möchten. Es handelt sich um den original Sourcecode von Stefan Stuntz. Download: Xenbar.LHA

  • Auf Duffs Homepage finden Sie eine neue Version seines THMLview Version 12.6. Download: MCC_HTMLview_Update.LZX - 64 Kb

  • Zu Photogenics gibt es für registrierte User ein neues Update auf Version 4.4 Beta 75. Dieses Update enthält neue Modi wie RubEmboss und BumpMap und einen verbesserten Emboss- Modus. Download: Update75.lha - 950 Kb
(ps)

[Meldung: 17. Jan. 2000, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Jan.2000
Jorge Pino per eMail


AOL für Amiga sucht noch Mitstreiter
Jorge Pino schreibt:
Wir suchen:
- Engagierte Amiga-Programmierer & Anwender
- Webdesigner mit Kentnissen in Java, CGI-Scripting, HTML
- Evtl. Programmierer, die eine AOL-Software umsetzen möchten
- Unterstützung des Projektes durch Übersetzung in Spanisch, Französisch, Englisch, etc.)

Interessenten können sich per eMail an Jorge Pino wenden. (ps)

[Meldung: 17. Jan. 2000, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Jan.2000
Stefan Robl im ANF


FMdriverVHI V1.1 veröffentlicht
Am 15. Januar 2000 hat Stefan Robl die Version 1.1. seines VHI-Treibers für die Framemachine veröffentlicht. In dieser Version wurden ein paar VHI-Probleme beseitigt und es werden alle neu hinzugekommenen VHI-Features unterstützt.

Der Treiber ist Giftware (z.B. 10 US-Dollar, Hardware o.ä.) und läuft auf Amigas mit einer 68k-CPU.

Download: FMdriverVHI.lha, readme (ps)

[Meldung: 17. Jan. 2000, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Jan.2000
Czech Amiga News


HTMLview.mcc V12.6 veröffentlicht
Allan Odgaard hat am 16. Januar 2000 die Version 12.6 seiner MUI-Klasse zur Anzeige von HTML-Dokumenten veröffentlicht.

Die Klasse verarbeitet derzeit den größten Teil des HTML 4.0-Standards wie er vom W3C definiert ist. Laut Allan Odgaard ist die Klasse dabei oft genauerer als viele Browser und z.B. gut für E-Mail-Programme geeignet, die HTML darstellen möchten - zumal die Klasse wirklich schnell arbeitet. Man sollte jedoch nicht vergessen, daß es sich um einen Prototypen handelt, der vielen Änderungen unterliegt. So wird u.a. an der Unterstützung von Stylesheets gearbeitet. Die Veröffentlichung einer Version mit Stylesheet-Unterstützung wird jedoch noch eine Weile dauern.

Mit dem beigelegten Demoprogramm kann die Klasse als "offline Browser" genutzt werden. Ohne schriftliche Erlaubnis des Autors darf dieser jedoch nicht auf CD-ROMs o.ä. verwendet werden.

Die Klasse bietet u.a. folgende Features:
  • Inkrementeller Aufbau der Seiten. Das Parsing erfolgt in einem eigenen Prozeß, so daß das MUI-Programm weiterhin auf Eingaben reagieren kann während ein HTML-Dokument verarbeitet wird.
  • Progressive Aufbau von Grafiken. Derzeit werden mittels Modulen GIF, GIFAnim, JPEG und PNG unterstützt.
  • Text kann markiert und ins Clipboard übernommen werden.
  • Suche im Text.
  • Umfassende HTML-Unterstützung. Tabellen mit Hintergrundbildern, Frames, Formulare usw.
  • Und sie ist sehr schnell.

Bekannte Fehler:
  • Text außerhalb von <BODY>...<BODY> wird nicht angezeigt.
  • Entities(z.B. &amp;) ohne endenden Semikolon werden nicht erkannt.
  • Der Floyd-Steinberg-Algorithmus, zum Dithern von Bildern, tendiert dazu am Rand weniger Streuungen einzubauen. Dies kann dazu führen, daß gekachelte Hintergründe so aussehen, als gäbe es Linien zwischen den Kacheln.
  • Der Datatype-Wrapper, zur Dekodierung von Bildern, scheint nur mit dem P96 picture.datatype zu arbeiten.

Wer Interesse hat einen Flash-Viewer, ein RealAudio-Plugin oder ähnliches zu programmieren kann sich mit Allan Odgaard in Verbindung setzen.

Download:
MCC_HTMLview.LZX V12.5 (140.8 Kb, 7-Sep-1999)
MCC_HTMLview_Update.LZX V12.6 (63.5 Kb, 16-Jan-2000) (ps)

[Meldung: 17. Jan. 2000, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Jan.2000
Czech Amiga News


Payback - Statusreport #7
James Daniels von Apex Designs hat am 16. Januar 2000 den 7. Statusreport zu Payback veröffentlicht. Zusätzlich wurde die Link-Seite aktualisiert.

Laut Jack Daniels, beginnt das Spiel so langsam Suchtcharakter zu entwickeln, so daß er schon mal eine Stunde oder länger spielt, anstatt an der Programmierung weiterzuarbeiten. Unabhängig hiervon wurden seit dem letzten Monat folgende Verbesserungen vorgenommen:
  • Fahrzeuge geben nun einen Warnton, wenn man ihnen im Weg steht und einige Fahrer sind agressiver als andere, was sich auf alle Aspekte ihres Fahrstils auswirkt.
  • Die Polizeiwagen besitzen nun Sirenen inklusive Blinktlicht, was natürlich mit Lens Flares dargestellt wird.
  • Die Map wurde erweitert, so daß es jetzt deutlich mehr zum Erkunden gibt.
  • Die Skriptsprache wurde erweitert. Autowerkstätten verrichten nun ihre Arbeit und man erhältlich Nachrichten, wenn man bestimmte Aktionen ausführt.
  • Ein weiterer größerer Fehler wurde behoben, der es Fahrzeugen ermöglichte an Wänden hochzufahren.
  • Kollisionen mit Objekten wie Bäumen, Kisten, Laternen u.ä. werden inzwischen ausgezeichnet verarbeitet.
  • Der Spieler beginnt nun nicht mehr bei jeden Neustart das Spiel am gleichen Ausgangspunkt - was mehr Abwechslung verspricht.
  • Unterstützung für Mehrsprachigkeit wurde hinzugefügt.
  • Der Ladebildschirm wurde um eine Fortschrittsanzeige erweitert.
  • Das Audio-System kann nun gleichzeitig 500 Klänge verwalten, was deutlich über das vorige Limit von 100 hinausgeht. Man mag nun denken, daß dadurch das Spiel langsamer wird aber die Verbesserungen machen es sogar leicht schneller als das alte System.
(ps)

[Meldung: 17. Jan. 2000, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Jan.2000
Czech Amiga News


Zusätzliche Informationen von Alive Mediasoft
Elite 3 wird PPC und Warp3D unterstützen und von den Leuten portiert, die auch an der Descent 2 Portierung arbeiten.

Fürs erste Quartal 2000 ist mit Home Land ein Echtzeitstrategiespiel angekündigt.

Die Media Alivesoftware-Website wird voraussichtlich heute wieder online gehen und Informationen über die für dieses Jahr geplanten Neuerscheinungen enthalten. (ps)

[Meldung: 17. Jan. 2000, 08:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
1 285 565 ... <- 570 571 572 573 574 575 576 577 578 579 580 -> ... 585 593 606 [Archiv]
 
 Aktuelle Diskussionen
.
AROS: ABI V11 - 64-bit 20250418
Qemu AmigaOs4.1/Morphos
NVRAM
QEmu-PPC Windows Build
AROS: Release von ABIv0 20250313
.
 Letzte Top-News
.
7-bit: Bluetooth-Adapter für Controlpads (25. Apr.)
Erste stabile Version eines nativen 64-bit AROS (24. Apr.)
Printmagazin: Amiga Future 174 - Vorschau und Leseproben (24. Apr.)
Emulation: QEMU 10.0 / bboot 0.8 (23. Apr.)
Ankündigung und Vorbestellaktion: Soundkarte AmiGUS (19. Apr.)
ACube Systems: UBoot 2015.d für Sam440ep flex und mini-itx (15. Apr.)
Zeichenprogramm: PolarPaint für alle Amiga-Systeme (11. Apr.)
Buch-Neuauflage: "Die Geheimnisse von Monkey Island" stark erweitert (10. Apr.)
ACube Systems: UBoot 2015.d für Sam460EX-, Sam460CR- und Sam460LE-Boards (09. Apr.)
Minen-Strategie-Spiel: Die Entstehungsgeschichte von "Aminer" (07. Apr.)
.
 amiga-news.de
.
Hauptseite konfigurieren

 
 
.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2025 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.