27.Jan.2008
amigaworld.net (Webseite)
|
AROS: E-Mailer SimpleMail Light 0.32 (Beta)
Michael Grunditz veröffentlicht eine weitere Beta-Version des Mail-Klienten SimpleMail für AROS (Screenshot). Das Archiv enthält nur das Hauptprogramm, eine komplette Distribution von SimpleMail wird also zusätzlich benötigt.
(cg)
[Meldung: 27. Jan. 2008, 21:46] [Kommentare: 9 - 28. Jan. 2008, 09:52]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
27.Jan.2008
MorphZone (Forum)
|
MorphOS: Subversion 1.4.2 / 1.4.6
In seinem "Release-Thread" unter dem Titellink teilt Christian 'tokai' Rosentreter die Bereitstellung zweier MorphOS-Kompilate des Versionsverwaltungsprogramms SVN mit.
Die MorphOS-Fassung der Version 1.4.2 ist problembereinigt, während die Portierung der aktuellen Version 1.4.6 noch ungetestet ist.
(snx)
[Meldung: 27. Jan. 2008, 17:26] [Kommentare: 2 - 27. Jan. 2008, 21:51]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
27.Jan.2008
Amigaharry (ANF)
|
MorphOS: Gread 1.0i
Tom 'Amigaharry' Duins Textanzeiger Gread liegt nun in der fehlerbereinigten Version 1.0i vor, nachdem zuvor der Bildschirm nicht wieder freigegeben wurde. Zudem wurde dem Abspeichervorgang ein Requester hinzugefügt, um ein Überschreiben vorhandener Dateien zu bestätigen.
(snx)
[Meldung: 27. Jan. 2008, 17:13] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
27.Jan.2008
amigafuture.de (Webseite)
|
IRC-Klient: WookieChat 2.9 beta 6
James "jahc" Carroll stellt eine neue Beta-Version seines MUI-basierten IRC-Klienten WookieChat zur Verfügung. Die Änderungen sind dem Changelog zu entnehmen.
(cg)
[Meldung: 27. Jan. 2008, 16:09] [Kommentare: 1 - 28. Jan. 2008, 12:58]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
27.Jan.2008
Airsoft Softwair, Andreas Falkenhahn (ANF)
|
Hollywood 3: Evolution veröffentlicht
Pressemitteilung: Airsoft Softwair freut sich bekannt geben zu können, dass Hollywood 3: Evolution ab sofort erhältlich ist. Hollywood 3: Evolution ist wie der Name schon sagt ein riesiges Update mit vielen neuen Features und allgemeinen Verbesserungen gegenüber der Vorgängerversion. Das wichtigste neue Feature in Hollywood 3 ist, dass Hollywood ab sofort auch Programme für Microsoft Windows und Apple Mac OS erstellen kann. Ja, Sie haben richtig gelesen: Hollywood kann ab sofort Programme für diese Betriebssysteme von Ihrem AmigaOS aus kompilieren.
Weiterlesen ...
(cg)
[Meldung: 27. Jan. 2008, 15:48] [Kommentare: 43 - 07. Mär. 2008, 09:10]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
27.Jan.2008
|
MorphOS: Youtube-Tool Tubexx 26-01-2008
Tubexx ist ein in ARexx geschriebenes Tool für youtube.com, mit dessen Hilfe das Video-Portal nach bestimmten Videos durchsucht werden kann. Die Ergebnisse werden in einem Thumbnail-Browser angezeigt, Videos lassen sich streamen oder herunterladen.
In der neuesten Version wurde Tubexx an Änderungen am Youtube-Server angepasst, die in den letzten Tagen die Nutzung des Tools verhinderten. Außerdem wird jetzt Unicode unterstützt, wofür zusätzlich die rmh.library (s. neuestes rxMUI-Archiv) und die codesets.library benötigt werden.
(cg)
[Meldung: 27. Jan. 2008, 02:52] [Kommentare: 4 - 29. Jan. 2008, 22:36]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
26.Jan.2008
David Brunet (ANF)
|
Abstimmung: Spiel des Jahres 2007
Wie jedes Jahr kann auch heuer auf der Obligement-Webseite wieder über das beste Amiga-Spiel der letzten zwölf Monate abgestimmt werden. Das Ergebnis wird in zehn Tagen bekanntgegeben.
(snx)
[Meldung: 26. Jan. 2008, 16:40] [Kommentare: 11 - 05. Feb. 2008, 19:53]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
26.Jan.2008
AROS-Exec (Forum)
|
AROS: MarranoFTP 0.65 (Update)
Stefano Crosara hat ein Update des FTP-Clients MarranoFTP für AROS/x86 veröffentlicht. Zu den Neuerungen zählt unter anderem die Unterstützung von passive transfers.
Update: (28.01.2008, 15:30, cg)
Die Datei wurde offenbar aus uns unbekannten Gründen vom AROS-Archves-Server entfernt.
(snx)
[Meldung: 26. Jan. 2008, 08:37] [Kommentare: 3 - 28. Jan. 2008, 20:13]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
26.Jan.2008
Elbox (ANF)
|
Elbox: Cocolino-Treiber-Update mit OS4-Anpassungen
Pressemitteilung: ELBOX Computer veröffentlicht heute einen neuen Treiber für das Cocolino PS/2-Maus-Interface. Das Update steht allen registrierten Benutzern des Cocolino-Interfaces kostenlos zur Verfügung.
Weiterlesen ...
(cg)
[Meldung: 26. Jan. 2008, 00:46] [Kommentare: 11 - 28. Jan. 2008, 12:59]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
25.Jan.2008
Heinz-Raphael Reinke (ANF)
|
Neues AROS SDK für AmiDevCpp
Für AmiDevCpp, eine integrierte Entwicklungsumgebung mit der sich Windows-, AROS, AmigaOS 3/4-, MorphOS- und AROS-Software kompilieren lässt, steht jetzt die neueste Version des AROS SDK in Form eines DevPaks zur Verfügung, das mit Hilfe des in AmiDevCpp integrierten Package Managers installiert werden kann.
Direkter Download: Aros_SDK24012008.DevPak (3,4 MB)
(cg)
[Meldung: 25. Jan. 2008, 19:34] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
25.Jan.2008
|
Amiga-Emulator: PSP UAE4ALL r1
PSP UAE4ALL ist ein auf dem UAE4ALL-Projekt basierender Amiga-Emulator für Sonys Handheld-Konsole. Im Gegensatz zum auf E-UAE basierenden Schwesterprojekt PSPUAE bietet PSP UAE4ALL zwar weniger Funktionen, soll dafür aber eine etwas höhere Geschwindigkeit erreichen.
(cg)
[Meldung: 25. Jan. 2008, 16:08] [Kommentare: 13 - 26. Jan. 2008, 22:05]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
25.Jan.2008
|
Emerald Web: Die Emerald Mine-Sammlung
Das "Emerald Web" hat es sich zum Ziel gesetzt, möglichst alle Varianten bzw. Level-Sets der legendären Arcade-Puzzler Emerald Mine und Boulder Dash/Rockford zum Download anzubieten.
Emerald Web war eine Zeitlang Bestandteil des zwischenzeitlich aufgegebenen Ami Sector One-Angebots und hat sich jetzt unter einer neuen Domain und mit neuem Design wieder verselbstständigt.
(cg)
[Meldung: 25. Jan. 2008, 15:47] [Kommentare: 1 - 26. Jan. 2008, 00:13]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
25.Jan.2008
|
Videos von alten AmigaDE-/AmigaOS 3.9-Präsentationen
Bei video.google.com wurden zwei alte Videos veröffentlicht, die 2000 auf der "Alternative Computing Expo" in Melbourne (Australien) entstanden sind und Präsentationen und Diskussionen rund um AmigaDE und AmigaOS 3.9 zeigen:
Video 1: Präsentationen, Dinner, Quiz-Night
Video 2: Offizielle OS 3.9-Präsentation, AmigaDE-Diskussion
(cg)
[Meldung: 25. Jan. 2008, 01:48] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
25.Jan.2008
|
rxMUI 42.7, strangé 0.15 PF, Szene-Demo "Concept A"
GUI-Toolkit: rxMUI 42.7
RxMUI ermöglicht ARexx-Programmierern die Kreation komplexer graphischer Benutzeroberflächen.
Link: Webseite
AmigaGuide-/HTML-Anzeiger: strangé 0.15 Pre Final
strangé ist ein MUI-basierter AmigaGuide-/HTML-Anzeiger, der auf HTMLView.mcc basiert. Änderungen in Version 0.15 Pre Final (für 68k-Anwender steht eine leicht eingeschränkte Version 0.14 zur Verfügung):
- added search bar
- CM is now hideable
- reworked prefs
- strange can now open any number of tabs (depending on HTMLview version)
- clever buttons functionality
- reload menu item now gets dis/enabled when needed
- stop buttons stops only the active tab connections, while menu stop item stops all
- menu open item worked in a differ way then the popup popasl button: fixed
- background and text colors are now user adjustable for text and image files
- Gunther Nikl provided fixed mos native png decoder, so now png pics are rendered in a fine way in strangé \o/
- added a couple of arguments: INACTIVE (the window is opened not active) and COMPACT (visionary compact mode; it justs stretches the main group atm)
- strangé is now distributed with a beta HTMLview which can open any numnber of tabs, doesn't destroy pics if a tab is hidden and other various hacks
- new default buttons pics bar; it is now even internal, so that if you like it, you don't need to install an "img" drawer at all
- reworked installer script; it evens shows pics lol
- many other bugs fixes
Link: Webseite
Szene-Demo: Concept A
Bereits im November wurde das Demo "Concept A" (Screenshot) veröffentlicht, das mit der Multimedia-Skriptsprache Karate Fighter erstellt und auf der "Alchimie 2007" veröffentlicht wurde.
Link: Downloadseite
(cg)
[Meldung: 25. Jan. 2008, 01:41] [Kommentare: 6 - 27. Jan. 2008, 18:39]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
25.Jan.2008
amigafuture.de (Webseite)
|
Emulator: Ausblick auf WinUAE 1.4.6
Wie üblich geben die Entwickler des bekannten Amiga-Emulators WinUAE wieder einen kurzen Ausblick auf die für die nächste Version geplanten Verbesserungen. WinUAE 1.4.6 soll in ein bis zwei Wochen erscheinen und wird die letzte Revision des Emulators sein, die noch auf Windows 98/ME läuft.
Weiterlesen ...
(cg)
[Meldung: 25. Jan. 2008, 01:19] [Kommentare: 2 - 25. Jan. 2008, 22:17]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
23.Jan.2008
MorphZone (Forum)
|
MorphOS: Alpha-Version von PyMUI / Python 2.4.4
Guillaume 'Yomgui' Roguez stellt unter dem Titellink eine erste Alpha-Version von PyMUI bereit, ein Python-Modul für die Nutzung von MUI. Das Modul funktioniert sowohl mit MUI 3 als auch MUI 4, unterstützt wird jedoch nur das API von MUI 3.8.
Des weiteren hat der Autor auch eine neue Version seiner MorphOS-Portierung der Programmiersprache Python veröffentlicht.
(snx)
[Meldung: 23. Jan. 2008, 16:26] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
23.Jan.2008
Amigaworld.net (Webseite)
|
AmigaOS 4: CD-Image-Patcher PPF-o-Matic 1.1
Das auf ApplyPPF 3.0 basierende PPF-o-Matic 1.1 für AmigaOS 4 patcht CD-Image-Dateien (Screenshot). Unterstützt werden die Formate PPF1, PPF2 und PPF3. Die Dateien können per drag & drop auf das Programmfenster gezogen werden.
Download: ppf-o-matic.lha (24 KB)
(snx)
[Meldung: 23. Jan. 2008, 14:11] [Kommentare: 6 - 26. Jan. 2008, 04:38]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
23.Jan.2008
Vinnny (ANF)
|
Linux: CruxPPC 2.4 pre 10 für Efika und Pegasos2
Unter dem Titellink wurde ein ISO-Image der Linux-Distribution CruxPPC in der Version 2.4 pre 10 für das Efika-Board, den Pegasos 2 und PowerPC-Macs bereitgestellt.
(snx)
[Meldung: 23. Jan. 2008, 13:30] [Kommentare: 1 - 23. Jan. 2008, 18:30]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
23.Jan.2008
Amiga Future (Webseite)
|
AmigaOS 4: Origyn Web Browser 1.6 (Update)
Jörg Strohmayer hat eine neue Version des SDL-Browsers OWB veröffentlicht. Neben dem Update auf die SVN-Revision 232 wurde sie unter Verwendung von Shared Objects erstellt, weshalb Sie libSDL-1.2.so (amiga-news.de berichtete) im Verzeichnis SOBJS: benötigen.
Update: (25.01.2008, 15:00, cg)
Inzwischen steht Version 1.6 zur Verfügung, die diverse andere Bibliotheken ebenfalls nicht mehr statisch verlinkt sondern als Shared Objects einbindet.
(snx)
[Meldung: 23. Jan. 2008, 13:25] [Kommentare: 18 - 27. Jan. 2008, 20:08]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
22.Jan.2008
Ralf Tönjes (ANF)
|
Veranstaltung: Computer- und Video-Börse in Bremen
Ralf Tönjes schreibt: Am 8. und 9. März 2008 findet in Bremen im Bürgerzentrum Bremen-Vahr die 38. Computer- und Video-Börse statt. In erster Line handelt es sich um eine Verkaufsveranstaltung, auf der alles für den Computer (neu oder gebraucht) angeboten wird.
Weiterlesen ...
(snx)
[Meldung: 22. Jan. 2008, 18:53] [Kommentare: 2 - 09. Mär. 2008, 21:13]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
22.Jan.2008
|
Aminet-Uploads bis 21.01.2008
Hier die seit unserer letzten Meldung neu hinzugekommenen Aminet-Uploads:
Weiterlesen ...
(cg)
[Meldung: 22. Jan. 2008, 17:19] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
22.Jan.2008
|
os4depot.net: Uploads bis 21.01.2008
Hier die seit unserer letzten Meldung neu hinzugekommenen Uploads bei os4depot.net:
Weiterlesen ...
(cg)
[Meldung: 22. Jan. 2008, 17:18] [Kommentare: 1 - 22. Jan. 2008, 17:21]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
22.Jan.2008
|
AROS-Archives: Uploads bis 21.01.2008
Hier die seit unserer letzten Meldung neu hinzugekommenen Uploads bei AROS-Archives:
Weiterlesen ...
(cg)
[Meldung: 22. Jan. 2008, 17:18] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
22.Jan.2008
amigafuture.de (Webseite)
|
AmigaOS 4: SDL 1.2.11 als "Shared Object"
Richard Drummond stellt ein Update der Multimedia-Bibliothek SDL zur Verfügung, die Programmierern die Entwicklung portierbarer Anwendungen erleichtern soll und von zahlreichen Open-Source-Spielen verwendet wird.
Die aktuelle Version von SDL (Changelog) ist jetzt als "Shared Object" implementiert, d.h. sie wird von SDL-Anwendungen erst beim Programmstart verlinkt - ähnlich dem von AmigaOS bekannten Library-Prinzip.
(cg)
[Meldung: 22. Jan. 2008, 16:25] [Kommentare: 26 - 29. Jan. 2008, 06:46]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
22.Jan.2008
amigafuture.de (Webseite)
|
Software-News bis 22.01.2008
A/NES 1.16b2 (AGA)
In der neuesten Version des Nintendo Entertainment System-Emulators A/NES wurden einige Fehler beseitigt, außerdem emuliert das Programm jetzt auf Wunsch die Geräusche des optionalen NES-Diskettenlaufwerks mit Hilfe des entsprechenden Amiga-Laufwerks.
Mit diesem Update stellt der Autor die Weiterentwicklung von A/NES voraussichtlich ein, als Gründe gibt er Zeitmangel, nachlassendes Interesse an einem schwer zu überschauenden Source-Code zu arbeiten sowie den geschrumpften Anwenderkreis an.
Link: Webseite
MiniMailer.mcc 22.0
MiniMailer.mcc ist eine MUI-Klasse, mit der sich schnell und unkompliziert eine E-Mail verschicken lässt.
Link: Webseite
MorphOS: Gread 1.0g
In der neuesten Version des Textanzeigers Gread wurde ein Fehler beseitigt: Die Funktion LockPubScreen() wird jetzt korrekt aufgerufen.
Link: Webseite
(cg)
[Meldung: 22. Jan. 2008, 16:19] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
22.Jan.2008
(ANF)
|
Amiga 1000: Austausch-Motherboard im Selbstbau
Inspiriert durch das Phoenix, ein Ersatz-Motherboard für den Amiga 1000 das in diversen Punkten verbessert wurde, hat sich Georg "gb97816" Braun ein eigenes Amiga-Motherboard entworfen, das im Gehäuse eines Amiga 1000 Platz findet und folgende Spezifikationen aufweist:
Weiterlesen ...
(cg)
[Meldung: 22. Jan. 2008, 15:26] [Kommentare: 65 - 27. Jan. 2008, 19:58]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
21.Jan.2008
Amiga Future (Webseite)
|
MorphOS: Adventure-Interpreter ScummVM 0.11.0
Fabien Coeurjoly stellt die neueste Version des Adventure-Interpreters ScummVM für MorphOS zur Verfügung. Eine Übersicht der nun zusätzlich unterstützten Spiele sowie der übrigen Änderungen können Sie den release notes entnehmen.
Download: scummvm-0.11.lha (4 MB)
(snx)
[Meldung: 21. Jan. 2008, 14:02] [Kommentare: 8 - 22. Jan. 2008, 19:25]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
21.Jan.2008
AROS-Exec (Forum)
|
Video: AROS alive
Roman Eberle hat auf YouTube sein Video "AROS alive" veröffentlicht, das auf Basis des Entwicklungsstandes vom vergangenen November Außenstehenden einen kurzen Überblick über das AROS Research Operating System vermittelt.
(snx)
[Meldung: 21. Jan. 2008, 07:47] [Kommentare: 7 - 23. Jan. 2008, 19:01]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
21.Jan.2008
Amigaworld.net (Webseite)
|
AmigaSYS: Xtreme Racing als Beilage angekündigt
Mit Genehmigung von Tuna Technologies (vormals Silltunna Software) wird den WinUAE-, E-UAE-, Amiga 1200/4000- und X-Box-Paketen der vorkonfigurierten Betriebssystem-Umgebung AmigaSYS künftig die Vollversion (Spiel + Editor) des Autorennspiels Xtreme Racing aus dem Jahre 1995 beiliegen.
Screenshots des Spiels sowie weitere Informationen zu AmigaSYS finden Sie unter dem Titellink. Eine separate Erhältlichkeit von Xtreme Racing ist nicht vorgesehen.
(snx)
[Meldung: 21. Jan. 2008, 07:13] [Kommentare: 17 - 24. Jan. 2008, 12:18]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
21.Jan.2008
Amigaworld.net (Webseite)
|
AmigaOS 4: YouTube-Tool Tubexx
Paolo Germanos Tubexx ist ein in ARexx geschriebenes Tool für YouTube, mit dessen Hilfe das Video-Portal nach bestimmten Filmen durchsucht werden kann - die Ergebnisse werden in einem Thumbnail-Browser angezeigt.
Weiterlesen ...
(snx)
[Meldung: 21. Jan. 2008, 06:58] [Kommentare: 11 - 25. Jan. 2008, 02:48]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
20.Jan.2008
Amiga Future (Webseite)
|
MorphOS: Software-News in Kürze
Ilkka Lehtoranta hat in den letzten beiden Tagen folgende Software unter dem Titellink bereitgestellt:
- ASB 0.4 - Ein von "Air Sea Battle" (Atari 2600) inspiriertes SDL-Spiel
- Abandonded Bricks 1.12 - Ein SDL-basierter Tetris-Klon
- FS1541 1.3 - Ein Dateisystem für CBM-1541-Disketten
- iconv 3.0 - Eine Konvertierungsbibliothek für Zeichenkodierungen
- libintl 1.1 - Eine Internationalisierungsbibliothek
- LTris 1.0.11 - Ein weiterer SDL-basierter Tetris-Klon
(snx)
[Meldung: 20. Jan. 2008, 16:49] [Kommentare: 1 - 21. Jan. 2008, 13:49]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
20.Jan.2008
Amigaharry (ANF)
|
MorphOS: SearchStar 0.93b, Gread 1.0f
Bei der Version 0.93b des Suchprogramms SearchStar wurde ein Fehler beim Abspeichern hinsichtlich der Feststellung des noch verfügbaren Speicherplatzes behoben.
Die Version 1.0f des Textanzeigers Gread zeichnet sich gegenüber ihren Vorgängern unter anderem durch schnelleres Scrollen aus.
(snx)
[Meldung: 20. Jan. 2008, 16:18] [Kommentare: 1 - 20. Jan. 2008, 20:12]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
20.Jan.2008
Amigaworld.net (Webseite)
|
AmigaOS 4: ColEm 1.0r5
Bob Wicksall hat eine neue Version seiner AmigaOS 4-Portierung des ColecoVision-Emulators ColEm von Marat Fayzullin veröffentlicht. Das Update ermöglicht die Größenverdoppelung der Bildschirmanzeige und bietet eine verbesserte AHI-basierte Tonausgabe, P96-basierte Grafikausgabe sowie eine gesteigerte Spielekompatibilität.
Download: colem.lha (595 KB)
(snx)
[Meldung: 20. Jan. 2008, 10:03] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
20.Jan.2008
Amiga.org (Webseite)
|
WinUAE: AmiKit 1.4.3
Für AmiKit, eine Komplett-Distribution für WinUAE-Anwender, liegt ein Update auf Version 1.4.3 vor. Dieses kann über die integrierte Live-Update-Funktion bezogen oder manuell installiert werden. Die Änderungen sind dem Changelog zu entnehmen.
(snx)
[Meldung: 20. Jan. 2008, 09:39] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
| |
| |