12.Sep.2024
|
Video: Kompilierung des Menace-Quellcodes, Teil 1
In einem ersten Video hatte der YouTube-Kanal 'Dave Poo 2' das im Jahre 1988 veröffentlichte kommerzielle Shoot 'Em Up Menace vorgestellt. Der Quellcode wurde später in mehreren Ausgaben der britischen Amiga Format-Zeitschrift veröffentlicht.
Im aktuellen Video wird versucht, den Quellcode zusammenzubasteln und ihn anschließend zu kompilieren. (dr)
[Meldung: 12. Sep. 2024, 10:20] [Kommentare: 3 - 13. Sep. 2024, 09:33]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
11.Sep.2024
heise.de Newsticker (ANF)
|
Heise-Artikel zu Andy Warhols Amiga-Grafiken
Wie vor einigen Wochen berichtet, steht einer der beiden Kunstdrucke mit Debbie Harrys Portrait zum Verkauf. Nun hat unter dem Titellink auch Heise Andy Warhols Arbeit mit dem Amiga gewürdigt - und ergänzt, dass für das Bild mitsamt signierter Diskette über einen Verkaufspreis von 26 Millionen Dollar spekuliert werde. (snx)
[Meldung: 11. Sep. 2024, 13:04] [Kommentare: 7 - 27. Sep. 2024, 10:52]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
11.Sep.2024
|
Bildeditor: PyDPainter 2.0.1 für Windows, Linux und macOS
Der Bildeditor PyDPainter (YouTube-Video der Version 2.0) ist inspiriert von DPaint und laut dessen Autor Mark Riale der Versuch, mittels PyGame ein brauchbares Pixelkunstprogramm in Python zu erstellen, das mit niedrigen Auflösungen und begrenzten Farbpaletten umgehen und möglichst einfach bedient werden kann (amiga-news.de berichtete). Die Version 2.0.1 korrigiert die folgenden Fehler:
- Anim files from PPaint missing last two frames
- Unable to draw when magnified when changing frames
- Anim save issues with palette and blank frames
- Smear mode crash
(dr)
[Meldung: 11. Sep. 2024, 06:20] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
10.Sep.2024
|
MorphOS: E-Mail-Programm Iris 1.34
Bereits vor knapp einer Woche hatte Jacek 'jacadcaps' Piszczek die Version 1.34 seines E-Mail-Programms Iris für MorphOS veröffentlicht. Die Änderungen im Detail:
- Fixed a crash during update check on some configurations
- Fixed a crash when editing a message in a locally mapped folder
- Fixed not to duplicate messages when editing a message in locally mapped folder or local storage
- Increased mail filter string length limit
- Updated WebKit and associated libraries
- Shows a popup window w/ progress bar when downloading an update
(dr)
[Meldung: 10. Sep. 2024, 15:25] [Kommentare: 9 - 12. Sep. 2024, 16:10]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
09.Sep.2024
Göran Strack (Mail)
|
Assemblerkurs: Update der deutschen Übersetzung
Im September 2022 veröffentlichte Göran Strack die vollständige deutsche Übersetzung des Assemblerkurses Corso completo di programmazione assembler in due dischi, verfasst von Fabio 'Randy' Ciucci. In der vorliegenden überarbeiteten Fassung 2.0 hat er die Lektion 11 nochmals neu übersetzt und seine eigene Lektion 19 (WinUAE Debugger)
komplett überarbeitet. Weiterhin sind die Lektionen und Listings zu Themen wie vasm, vlink, Diskette, WinUAE Commandline parameter, Screen (Display), Copper, Spritemultiplexing und Packer neu hinzugekommen.
Geschrieben ist der Kurs für jene, die einen Einstieg oder Beispiele zum Thema Assemblerprogrammierung suchen. (dr)
[Meldung: 09. Sep. 2024, 19:53] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
09.Sep.2024
Amigaworld.de (ANF)
|
Amigaworld.de: Alternative Riserkarten für die A604n-Speichererweiterung
Pressemitteilung: AMIGAworld ist erfreut, die Verfügbarkeit von zwei alternativen Riserkarten für die Speichererweiterung A604n für den Amiga 600 von Individual Computers bekanntzugeben (Foto).
Konzipiert sind diese neuen Riserkarten für WiFi- (PicoWyfy) und USB- (Subway/Freeway/RapidRoad) Erweiterungen, die durch einfaches Aufstecken ohne Kabel im Amiga 600 genutzt werden können. Die Karten können für die private Nutzung als Selbstbauprojekt unter dem Titellink bestellt und genutzt werden. (snx)
[Meldung: 09. Sep. 2024, 09:51] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
09.Sep.2024
|
Game Construction Kit: RedPill 0.9.42
RedPill, entwickelt von Carlos Peris, ist ein in Amiblitz 3.99 geschriebenes Game Construction Kit, das die Entwicklung von Spielen aus diversen Genres ermöglichen soll (z.B. Agonman). RedPill (YouTube-Video der aktuellen Version) ist kompatibel mit AGA und ECS, der "Player" zum Abspielen der fertigen Kreationen benötigt insgesamt 1,5 MB RAM. Jens 'Farbfinsternis' Henschel hat auf seiner Webseite eine deutschsprachige Anleitung verfasst.
Die größte Neuerung der Version 0.9.42 ist die Möglichkeit, UI-Balken zu den Objekten hinzuzufügen, so dass man Gesundheit, Energie, Ausdauer etc. über einem Objekt anzeigen kann. Dies könnte für RPG und Strategiespiele, aber auch für andere Arten von Spielen sehr nützlich sein:
|
|
Alle Änderungen im Überblick:
- UI Bar is a new type of object that allows to show energy&health bars above
the game objects. They can be attached to the object they need to represent.
- A project example ex_UIBar has been added to show the usage of this new
object type.
- Added action trigger Follow Me to allow an object request the camera focus.
- Camera triggers have been moved to the Input&Canera cathegory in the editor.
- Camera follow now has a parameter to specify if the camera should move
immediatly to the targetted object.
- Set Parent trigger now allows to target a non static object. In this case it
will attach to the first that it finds.
- Fix in the slope code that was introduced after some optimizations.
- Fix for slope peaks, where the character could move downwards in the level.
- Fix for HUD not being aligned with the main display when using a reduced
screen width.
- Fix for CD32 buttons mapping to Fire 1 and Fire 2.
- Fix for custom font when used in the HUD.
- Fix for a one pixel stripe in the left of the screen where the background
sprite layer would be visible
- Fix in FX layer
- Some unused code was removed
(dr)
[Meldung: 09. Sep. 2024, 09:30] [Kommentare: 2 - 11. Sep. 2024, 18:18]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
09.Sep.2024
|
Vorschau-Video: Amiga-Port des Arcade-Klassikers Elevator voll spielbar
Jean-François 'jotd' Fabre arbeitet neben einem Amiga Port von Galaga auch an einer Umsetzung von Taitos Arcade-Klassiker Elevator Action (amiga-news.de berichtete). Das nun unter dem Titellink veröffentlichte Video zeigt, dass abgesehen von einigen Grafikfehlern und -ungenauigkeiten die Spiellogik vollständig funktioniert. (dr)
[Meldung: 09. Sep. 2024, 08:33] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
09.Sep.2024
Fabio Falcucci (Mail)
|
Entwicklertagebuch: 1. Karte des Spiels "The Gate" fertiggestellt
Anfang Oktober letzten Jahres stellten wir das AMOS-Spiel "The Gate" von Fabio 'Allanon' Falcucci vor, eine Mischung aus "Impossible Mission" und "Project Firestart" versehen mit eigenen Ideen und Konzepten. Der Entwickler berichtet auf Patreon über seine Fortschritte, hat aber uns gegenüber freundlicherweise den aktuellen Stand zusammengefasst:
"Ich habe die letzten 2 Wochen damit verbracht, an der ersten Karte zu arbeiten (Mastodon-Screenshot) und ich habe auch einige Fehler behoben, die ich nur während der Testphase der Karte gesehen habe. Ich habe auch einige fehlende Funktionalitäten zur Engine hinzugefügt, um mir die Erstellung und den Umgang mit den Spielinhalten zu erleichtern, hier ist eine Liste der wichtigsten Dinge:
- Ich habe die 5 im Spiel verfügbaren Türtypen vervollständigt, bei Bedarf kann ich weitere Typen hinzufügen, nichts ist mehr fest kodiert.
- Ich habe das Spiel vor allem durch die Verwendung von Grafikblöcken zum Räumen von Bereichen optimiert, anstatt die langsamen Zeichenbefehle (z.B. BAR) zu verwenden.
- Ich habe begonnen, an einem Spiele-Editor zu arbeiten: die ursprüngliche Idee war, dass dies mir helfen würde, die Spielinhalte schneller zu erstellen, aber ich habe bald gemerkt, dass dies eine Menge meiner Zeit in Anspruch nehmen würde und ich wollte sehen, ob die Engine gut funktioniert, also werde ich die Inhalte vorerst weiterhin manuell erstellen.
- Terminals und Dialoge verwenden eine von mir von Grund auf neu erstellte Skriptsprache, die Strings und numerische Variablen unterstützt, aber sie waren lokal für das aktuell ausgeführte Skript. Ich brauchte einen dauerhaften Speicherplatz, also implementierte ich Kartenvariablen (die jedes Mal zurückgesetzt werden, wenn die Karte geladen wird, aber ich kann Werte zwischen Karten-Skripten teilen) und globale Variablen (die zu Beginn des Spiels zurückgesetzt werden und Daten zwischen Skripten auf verschiedenen Karten teilen können).
- In der Terminal-Skriptsprache habe ich auch ein JUMPSUB/RETURN-Befehlspaar hinzugefügt, um sich wiederholende Codeabschnitte zu recyceln und die Skripte zu verkleinern.
- Ich habe alle Grafiken, die ich habe, so angepasst, dass sie proportional zur Größe des Charakters sind, und ich habe sie alle manuell vergrößert, damit sie pixelgenau sind (so gut es geht).
- Dialogdefinitionen unterstützen nun die Deklaration von Akteuren, d.h. Dialoge, die von Triggern ausgeführt werden, können zwischen mehreren Akteuren (und nicht nur 2!) stattfinden.
- Einige Fehler im Zusammenhang mit den sekundären Waffen/Geräten wurden behoben, ebenso wie die Schadensberechnung der getroffenen Gegner.
Ich bin sehr glücklich, denn als ich mit der ersten Karte fertig war und anfing, sie zu testen, funktionierte alles wie vorgesehen: Dialoge folgten der programmierten Verzweigung, Trigger funktionierten, Animationen funktionierten und das Wichtigste, der Terminal-Simulator funktionierte auch!
Ich freue mich über jeden, der meine Arbeit auf Patreon unterstützt." (dr)
[Meldung: 09. Sep. 2024, 08:24] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
08.Sep.2024
|
Aminet-Uploads bis 07.09.2024
Die folgenden Pakete wurden bis zum 07.09.2024 dem Aminet hinzugefügt:
Amidon_OS3.zip comm/net 1.8M 68k A Mastodon client for Amiga
amigassh.lha comm/net 107K 68k SSH2 for the Amiga
complex-cyboman6.zip demo/aga 36K 68k Intro - 3rd at 68k Inside 2024
satellite-naomi.lha demo/aga 25M 68k 2nd place at Xenium 2024
Artstate-PartyPack18.adf demo/disk 880K 68k Demopack April 7th 2024
Artstate-PartyPack19.adf demo/disk 880K 68k Demopack May 20th 2024
Artstate-PartyPack20.adf demo/disk 880K 68k Demopack May 27th 2024
Artstate-PartyPack22.adf demo/disk 880K 68k Demopack July 7th 2024
Artstate-PartyPack23.adf demo/disk 880K 68k Demopack August 28th 2024
AST-Party_Pack_17.zip demo/disk 807K 68k Demopack April 1st 2024
DanbosAtBBQ.adf demo/disk 880K 68k OCS/ECS demo 2nd at Shadow Pa...
gtn-cockbusters.adf demo/disk 880K 68k 1st place at Xenium 2024
lastminuteman-cosmico... demo/euro 220K 68k 1st in the @Party 2024 OCS/ECS
saxtorptrading-partyp... demo/euro 240K 68k OCS/ECS demo from Reunion (.s...
ALittleBlue.lha demo/intro 40K 68k Intro from High Coast Hack 2024
dotsdotsdots.zip demo/intro 19K 68k OCS/ECS intro August 2024
titan-20.zip demo/intro 38K 68k AGA intro August 2024 - Evoke
boom_party_2025_invit... demo/misc 162K 68k 4th place at Xenium 2024
gtn-thelostpixellersv... demo/slide 654K 68k 3rd place at Xenium 2024
chiperia11.zip demo/sound 383K 68k OCS/ECS Musicdisk
nah-diversity.zip demo/sound 32M 68k 5th place at Xenium 2024
asm-kurs_ram_jam.zip dev/asm 6.1M Assembly course, German
CVBasic.lha dev/cross 396K 68k BASIC compiler for Colecovisi...
F1GP2024Carset.lha game/data 10K 2024 Carset for F1GP
level2silhouette.lha game/jump 512K 68k Level 2 of Platformer Silhoue...
silhouette-threat-AGA... game/jump 438K 68k Level 1 of Platformer Silhoue...
untangle.lha game/wb 29K 68k Untangle set of dots joined b...
FlashMandelVE.lha gfx/fract 27M 68k FlashMandel "Vamped Edition" ...
AmiArcadia.lha misc/emu 7.9M 68k Signetics-based machines emul...
AmiArcadiaMOS.lha misc/emu 8.2M MOS Signetics-based machines emul...
AmiArcadia-OS4.lha misc/emu 8.5M OS4 Signetics-based machines emul...
Pletter.lha util/arc 39K 68k Compressor for MSX/ColecoVisi...
AmiSSL-5.17-OS3.lha util/libs 3.7M 68k OpenSSL as an Amiga shared li...
AmiSSL-5.17-OS4.lha util/libs 3.4M OS4 OpenSSL as an Amiga shared li...
AmiSSL-5.17-SDK.lha util/libs 2.3M AOS OpenSSL as an Amiga shared li...
AmigaGPT.lha util/misc 221K AOS App for chatting to ChatGPT
VATestprogram.zip util/misc 22M 68k Versatile Amiga Testprogram
FindIconsBy.lha util/wb 11K 68k Search for icons by tooltype/...
(snx)
[Meldung: 08. Sep. 2024, 09:12] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
08.Sep.2024
|
OS4Depot-Uploads bis 07.09.2024
Die folgenden Pakete wurden bis zum 07.09.2024 dem OS4Depot hinzugefügt:
amissl-sdk.lha dev/mis 2Mb 4.0 SDK for AmiSSL
amiarcadia.lha emu/gam 8Mb 4.0 Signetics-based machines emulator
amissl.lha lib/mis 3Mb 4.0 OpenSSL as an Amiga shared library
amigagpt.lha net/cha 221kb 4.1 App for chatting to ChatGPT
deark.lha uti/arc 6Mb 4.0 Extracting data from various fil...
snoopy.lha uti/fil 95kb 4.1 SnoopDos like utility for OS4
amitranslate.lha uti/tex 5Mb 4.0 Translate text with DeepL
yt.lha vid/mis 870kb 4.1 YouTube URL Extractor script
(snx)
[Meldung: 08. Sep. 2024, 09:12] [Kommentare: 1 - 10. Sep. 2024, 09:33]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
08.Sep.2024
|
AROS-Archives-Uploads bis 07.09.2024
Die folgenden Pakete wurden bis zum 07.09.2024 den AROS-Archiven hinzugefügt:
standardmagicwb.lha gra/ico 2Mb Collection of MagicWB Icons
(snx)
[Meldung: 08. Sep. 2024, 09:12] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
08.Sep.2024
|
MorphOS-Storage-Uploads bis 07.09.2024
Die folgenden Pakete wurden bis zum 07.09.2024 dem MorphOS-Storage hinzugefügt:
untangle_1.0.lha A logic puzzle, where t...
CardsMakingKit_2.10.lha A little kit to make yo...
MCE_15.20.lha Multi-game Character Ed...
VirtualGP2_1.06.lha Virtual Grand Prix 2 Full
pletter_0.5c1.lha Compressor for MSX/Cole...
AmiTranslate_0.4.lha A DeepL interface for A...
Iris_1.34.lha Iris, the MorphOS email...
(snx)
[Meldung: 08. Sep. 2024, 09:12] [Kommentare: 2 - 08. Sep. 2024, 20:44]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
08.Sep.2024
|
WHDLoad: Neue Pakete bis 07.09.2024
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 07.09.2024 hinzugefügt:
(snx)
[Meldung: 08. Sep. 2024, 09:12] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
08.Sep.2024
Holger Ahrens (ANF)
|
Video: Das Jahr-2038-Problem trifft den Amiga - aber erst 2046
Am 19. Januar 2038 geht die Welt unter - zumindest, wenn dann noch relevante 32-Bit-Systeme mit dem Format "UNIX-Timestamp" arbeiten, um die Zeit im Sekundentakt zu messen. Ähnlich dem Bismarck-Zitat zu Mecklenburg findet der Weltuntergang am Amiga indes erst 2046 statt (genauer gesagt endet dessen Zeitrechnung am 19. Januar 2046 um 03:14:07 Uhr, amiga-news.de berichtete).
Im Beitrag unter dem Titellink greift Holger Ahrens auf seinem Infoportal zum Jahr-2038-Problem das Thema auf. Im Video kommt Dennis Pauler vom Retrokanal Virtual Dimension zu Wort und erläutert den Grund dafür - nämlich, dass der Amiga erst am 1. Januar 1978 anfängt, die Zeit zu zählen. Sobald dann aber alle Bits aufgebraucht sind, ist Ungemach nicht mehr zu vermeiden: Von kleineren Störungen bis hin zu ständigen Guru-Meditationen könne dann alles passieren. Aufgrund der Komplexität sei nicht mit einer dauerhaften und umfassenden Lösung des Problems zu rechnen. (snx)
[Meldung: 08. Sep. 2024, 09:11] [Kommentare: 14 - 11. Sep. 2024, 10:49]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
08.Sep.2024
AmiKit (ANF)
|
Workbench-Distribution: AmiKit 12.6
Die Workbench-Distribution AmiKit liegt für Windows, Mac OS, Linux, PiStorm und Raspberry Pi - allerdings nicht für Vampire-Karten - mit dem "Spätsommer-Update" nun in der Version 12.6 vor.
Die Änderungen umfassen Aktualisierungen von enthaltenen Programmen sowie der jeweiligen Emulation; daneben wurden der Befehl Make060 und zwei Demos hinzugefügt. (snx)
[Meldung: 08. Sep. 2024, 09:11] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
08.Sep.2024
Amigasystem (ANF)
|
AROS-Distribution: AROS One 2.6 (x86)
Die auf der AROS-Binärschnittstelle ABI v0 basierende Distribution "AROS One" liegt nun in der Version 2.6 für x86-Rechner vor. Heruntergeladen werden kann sie als DVD-ISO-Datei oder als USB-Flash-Abbild unter dem Titellink, wo sich auch Videoaufnahmen finden. Das VHD-Abbild kann als Festplatte in virtuellen Maschinen wie VMware, VirtualBox und QEmu verwendet werden.
Wer bereits die Vorgängerversion installiert hat, kann sein System alternativ zur Neuinstallation nun auch aktualisieren. Hierbei muss zunächst die Datei "Aros-One 2.5-Fix" ausgeführt werden, um nicht mehr benötigte Dateien zu entfernen.
Änderungen:
- Update AROS One Core:
- IconList.mui
- i8042.hidd
- crt.library
- debug.library
- Keymaps Spanish
- muimaster.library
- Catalog Dutch (Icons)
- Wanderer
- New Buttons ArosPDF
- Update AROS One OS System:
- New Icon Bar AmiStart (Glow Icons)
- New splash (Grub)
- New Backdrops AROS One
- New Descriptors Datatypes
- New Def_Icons
- SMB2-Start
- New Play-List Radio (Music 60s 70s 80s 90s 00s 10s)
- Script Empty .Recycled (Also Empty Folders)
- Script Show .Recycled
- Script Hide .Recycled
- Update DOpus4 Config
- Update SMB2 Docs
- Set clock on AmiStart
- Update AROS One Apps:
- PintorWeb 5.0
- VindentiumPicta 3.5
- iConecta 5.25
- Vintage Song Player 2.60
- Omanko 1.25
- WitchCleaner 3.20
- Image2PDF 2.7
- Crono 3.0
- FIGlet 2.2.5
- SFSobject 1.6
- DeleteIcons 1.0
- Leeko (Demo Scene)
- Micery (Demo Scene)
- AnimWebConv KeyCode
- AROSDebugView (A viewer for debug messages)
- RapaGUI 2.2
- Update AROS One Games:
- BlackjuanPoker KeyCode (unblock the adult mode)
- Caveman
(snx)
[Meldung: 08. Sep. 2024, 09:11] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
08.Sep.2024
Andreas Magerl (ANF)
|
Printmagazin: Amiga Future, Ausgabe 170 / Verlosung
Die deutsche und englische Ausgabe 170 (September/Oktober 2024) des Printmagazins Amiga Future ist erschienen und kann direkt bei dessen Redaktion und im Amiga-Fachhandel bestellt werden.
Zu den Themen des Hefts zählen Interviews mit Jennifer Diane Reitz und 'Tigerskunk', Previews zu Krogharr und The Lost Pixel sowie ein Workshop zu HAM-Spielen. Daneben gibt es auch eine Verlosung mit Preisen, die von Look Behind You gestiftet wurden, an der auch Nicht-Leser des Magazins teilnehmen können. Zur Teilnahme genügt das Senden einer E-Mail. (snx)
[Meldung: 08. Sep. 2024, 09:11] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
07.Sep.2024
|
Video-Tutorial: Verwendung des AMOS-Befehls "Get bob"
In einem weiteren Video seiner Tutorialreihe über AMOS Pro zeigt Retro- und Amigafan 'Yawning Angel', wie man mit dem Befehl "Get bob" Bilder vom AMOS-Bildschirm holen, um sie als Bobs in in einem Programm zu verwenden. Dies ist eine Alternative zur Verwendung des in AMOS Pro integrierten Objekteditors. Der Quellcode für das Programm in diesem Video ist kostenlos auf seiner Webseite erhältlich. (dr)
[Meldung: 07. Sep. 2024, 16:34] [Kommentare: 1 - 09. Sep. 2024, 16:10]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
06.Sep.2024
|
Amiga-MOD-Tracker in Javascript: Bassoontracker 0.5.0
Bassoontracker ist ein klassischer 4-Channel-MOD-Tracker der in Javascript geschrieben wurde und deswegen unter dem Titellink direkt im Web-Broswer läuft - inklusive der Möglichkeit, existierende MOD-Dateien zu laden, zu bearbeiten und wieder zu speichern (YouTube-Video der Version 0.5.0).
Die aktuelle Version unterstützt nun Playlists und Favouriten. Für Lieblingssongs kann man sich Links erstellen lassen. Und es gibt nun auch Tooltips, die einem die Arbeit erleichtern. Kleinere Verbesserungen der Nutzeroberfläche und des Programms runden die Änderungen ab. (dr)
[Meldung: 06. Sep. 2024, 22:04] [Kommentare: 1 - 07. Sep. 2024, 21:43]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
06.Sep.2024
Howard Price
|
Reverse Engineering: Aira Force 0.8 für Windows, Linux und macOS
"Aira Force" ist ein Werkzeug für das Reverse Engineering von Amiga 680x0 Software (amiga-news.de berichtete). Es ermöglicht die Disassemblierung und Untersuchung von Binärdateien (YouTube-Video der Version 0.8).
Durch das größere Update auf die Version 0.8 funktioniert Aira Force jetzt auch als 68000 Source Level Debugger. Ebenso wurde die 68000-Befehlsemulation verbessert und sehr einfache Amiga-Hardware-Emulation (Chip-, Fast- und Slow-RAM und ROM) eingeführt. Kompletter Changelog:
- Add: Add Pointer dialogue
- Add: Crash log file AiraForceLog.txt written on internal error
- Add: Syntax highlighting works with internally generated disassembly
- Add: Source-level debugging of Amiga load modules
- Add: Source-level debugging of raw binaries
- Add: Source Code windows, with basic navigation features and Ctrl+G popup
- Add: Debug Symbols window
- Add: Debugger can be used independently of Analyser
- Add: RAM reset behaviours: Leave, clear, randomise
- Add: 68000 execption generation and processing
- Add: 68000 interrupt support (not hooked up to Amiga yet sorry)
- Add: Load Amiga ROM
- Add: Amiga ROM overlay (OVL)
- Add: Fast RAM, Slow RAM and ROM address ranges
- Add: Very basic Amiga playfield hardware (DIWSTRT/STOP, BPLCON0, BPLxPT, COLORxx)
- Add: End-of-frame Amiga video image generation
- Add: Emulator video window displaying end-of-frame generated video image
- Add: Latest vasm and vlink executables for all platforms
- Add: "Select config TEXT area" to disassembly window context menu
- Add: Amiga window link to hardware register docs
- Improve: Labels can be added at any address
- Improve: Disassembly export options (lowercase, formatting, export from RAM)
- Improve: Status window displays binary diff count
- Improve: Expose ira -compat=b and -compat=i options
- Improve: Serialise find options
- Improve: Analyser code region detection
- Improve: 68000 instruction emulation (passes all 680x0 SingleStepTests)
- Improve: 68000 emulator fetches directly from memory
- Improve: Memory window shows all regions
- Improve: Internal 68000/010 instruction disassembly
- Improve: CPU Window UI improvements
- Improve: Find searches source code
- Improve: Logging of access to unimplemented hardware registers
- Improve: Inform user when HUNK_OVERLAY encountered (not supported)
- Fix: Pointers can be defined in data and immediate operands
- Fix: Slowdown when there are many potential data actions
- Fix: Disassembly Window scrolling crash
- Fix: Offset jump tables when relocating ira config
- Fix: Workaround label name generator crash caused by duplicate ira labels
- Fix: Instruction Window branch destination calculation bug
- Fix: Default window docking for windows with dynamic names
- Fix: Amiga modules are debugged in user mode by default
(dr)
[Meldung: 06. Sep. 2024, 06:43] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
| |
Aktuelle Diskussionen |
|
|
|
Letzte Top-News |
|
|
|
amiga-news.de |
|
|
|
|
|
|