| 
 
    
        
| 23.Jun.2003 Apple (ANF)
 
 
 
 | Apple G5 Hier sind sie, die neuen G5-Rechner von Apple. Und das sagt Apple
über den neuen Rechner: "Der Power Mac G5 ist der weltweit schnellste
Personalcomputer und der erste Computer mit einem 64Bit-Prozessor.
Als erster Personalcomputer durchbricht der Power Mac G5 die 4
Gigabyte-Grenze, er kann bis zu 8 Gigabyte Hauptspeicher verwenden.
Neben Geschwindigkeiten von bis zu 2x 2GHz zeichnet sich der neue G5
Prozessor durch eine neue Systemarchitektur mit hoher Bandbreite und
AGP 8X und PCI-X-Steckplatz aus. All das sorgt dafür, dass der Power
Mac G5 den Durchbruch im Bereich Verarbeitungsleistung bei den
Desktop-Computern geschafft hat."
 (ps)
 
 [Meldung: 23. Jun. 2003, 22:20] [Kommentare: 144 - 27. Jun. 2003, 23:48]
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 |  
| 23.Jun.2003 AmiWest (Website)
 
 
 
 | Veranstaltung: AmiWest 2003 - Pressemeldung #9 Jeri Ellsworth, Entwicklerin des frei konfigurierbaren Rechners C= One 
wird auf der AmiWest 2003, die am 26. und 27. Juli 2003 in Kalifornien
in Sacramento im Hotel Holiday Inn stattfindet, als Ausstellerin
teilnehmen. Die Hardware-Entwicklerin wird den C= One demonstrieren und
zur Entwicklung des Rechners Rede und Antwort stehen. Weitere Details
finden Sie in der ausführlichen englischsprachigen Pressemeldung, die über
den Titellink erreichbar ist.
 (ps)
 
 [Meldung: 23. Jun. 2003, 18:24] [Kommentare: 8 - 25. Jun. 2003, 00:16]
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 |  
| 23.Jun.2003 Pixel Art (E-Mail)
 
 
 
 | StartMenü: Pixload Version 4.1 Die Version 4.1 des Startmenüs Pixload ist fertig und beinhaltet unter
anderem einige Korrekturen in der deutschen Lokalisierung. Zur Verfügung
stehen Versionen für AmigaOS und MorphOS.
 
 Download: Pixload-4.1.lzx (ps)
 
 [Meldung: 23. Jun. 2003, 17:39] [Kommentare: 9 - 25. Jun. 2003, 19:48]
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 |  
| 23.Jun.2003 Golem - IT News
 
 
 
 | Golem: Das Ende des GIF-Patents »Unisys-Patent auf die LZW-Kompression läuft in den USA aus
 Am heutigen 20. Juni 2003 läuft das US-Patent 
4,558,302
 nach 20 Jahren aus, das unter anderem für das Grafikformat "GIF"
 relevant ist. In anderen Ländern wie Deutschland, Frankreich,
 Italien oder Großbritannien gilt es allerdings noch bis 2004.«
 Lesen Sie den kompletten Golem-Artikel unter dem Titellink.
 
 Weitere Artikel zum Thema:
 
 burnallgifs.org
 20 June 2003: The LZW patent expires today in the United States.
However, patents on LZW are still in force in other countries.
Please continue to refrain from using GIFs. More importantly, do
not allow your communications to be censored by the whims of
patent holders. Things you can do:
 
Sign the petition against software patents in Europe.Oppose the expansion of software patents to your country, if such
    patents are not available there now.
Insist that standards bodies in which you participate make an an
    "innovation compatible" (IC) license a requirement for any patents
    needed to implement a standard.
Develop and support software that works with non-patented file
    formats and network protocols, instead of patent-encumbered ones.
 
 PNG-Tips for Cartoonists
 Hackles writes:
 In short, PNG combines (and improves upon) the best qualities of GIF
and JPEG, and can effectively replace GIFs on the Web. So why don't
people use it more often? Here are some tips on how to use it correctly.
 
 I wrote this article to encourage cartoonists to start using PNG, and
to share some tips on exploiting PNG's strengths. Used correctly, PNG
can drastically reduce the file size and download time of one's comics. (ps)
 
 [Meldung: 23. Jun. 2003, 14:43] [Kommentare: 6 - 24. Jun. 2003, 14:02]
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 |  
| 23.Jun.2003 heise Newsticker
 
 
 
 | heise: Software für Diskussionsforen verrät Passwörter Wie der Sicherheitsspezialist Rick Patel in einer
Mailingliste
beschreibt, gibt es in der auf PHP basierenden Forum-Software
phpBB bis Version 2.0.5. ein Sicherheitsleck. Mittels Manipulation
einer Datenbank-Variable können Passwörter ausgespäht werden.
Derzeit ist noch kein Patch zur Behebung verfügbar, aber eine
Beschreibung,
wie die Lücke geschlossen werden kann.
 Lesen Sie den heise-Artikel unter dem Titellink.
 (ps)
 
 [Meldung: 23. Jun. 2003, 11:39] [Kommentare: 3 - 23. Jun. 2003, 21:20]
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 |  
| 23.Jun.2003 AmigaWorld (ANF)
 
 
 
 | Report von der "AmigaOS4 on Tour" in Basel von Mike Bouma Mike Bouma von AmigaWorld ist von Holland aus in die Schweiz gereist, um an der
Präsentation teilzunehmen. Unter dem Titellink finden Sie die ausführliche
englischsprachige Zusammenfassung seiner Eindrücke.
 (ps)
 
 [Meldung: 23. Jun. 2003, 10:24] [Kommentare: 33 - 27. Jun. 2003, 14:52]
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 |  
| 22.Jun.2003 Andreas Falkenhahn (E-Mail)
 
 
 
 | Multimedia Autorensystem: Malibu Version 1.0 Ab sofort ist Malibu 1.0 - das Scala-Plugin für Hollywood - verfügbar.
Wenn Malibu installiert ist, liest Hollywood auch Scala-Präsentationen
und zeigt diese an. Dabei ist die Kompatibilität sehr hoch. Es können
praktisch alle Scala-Präsentationen wiedergegeben werden und zwar
in 24-bit und absolut RTG-konform. Sie können sogar Ihre Scala-Präsentationen
kompilieren und als AmigaOS-Executables oder
native MorphOS-Executables weitergeben. Ein einzigartiges Feature!
Malibu gibt es in einer AmigaOS3- als auch in einer nativen MorphOS-PowerPC-Version.
Malibu benötigt mindestens Hollywood 1.5 und kann im Bundle
mit dem Hollywood 1.5 Update oder der Vollversion vergünstigt erworben werden.
 
 -Einführung-
 
 Malibu ist ein Plugin für Hollywood, welches einen Importfilter für
Scala-Präsentationen beinhaltet. Sobald Malibu installiert ist, kann
Hollywood dann wie von Zauberhand plötzlich auch Scala-Präsentationen
anzeigen und selbstverständlich auch kompilieren.
 
 Damit ist es jetzt erstmals möglich, Scala-Präsentationen auf der
Workbench oder einem eigenen Bildschirm anzuzeigen. Da die
gesamte Emulation über den Multimedia Application Layer Hollywood
läuft, wird selbstverständlich auch alles komplett in 24-bit umgerechnet
und angezeigt. Dabei übertrifft Malibu in vielen Fällen noch die Bildqualität
von Scala, da dieses oft mehrere Bilder mit völlig unterschiedlichen
Farben im 8-Bit-Modus darstellen musste, was oft zu erheblichen Verlusten
von Farbinformationen führte.
 
 Malibu emuliert fast den kompletten Scala-Befehlssatz und unterstützt
alle Scala Versionen bis zu Scala InfoChannel 500, der letzten Scala-Version
für den Amiga. Dabei kommt der schlanke elCapitan-Mikrokernel zum Einsatz,
der dafür sorgt, dass auf allen Systemen optimale Performance erreicht wird.
So wird z. B. die nächste Seite schon vorbereitet während die vorherige gerade
angezeigt wird. Rechenintensive Überblendeffekte können ebenfalls schon
vorberechnet werden und werden dann als Animation flüssig abgespielt.
 
 Scala ist ein Programm, durch das der Amiga zum echten Multimedia-Alleskönner
wurde. Es gab lange Zeit auf anderen Plattformen keine Produkte, die mit
Scala auch nur ansatzweise hätten konkurrieren können. Durch Scala
wurde der Amiga vielschichtig eingesetzt: Im Film- und Fernsehen, für
Präsentationen, in Hotels, auf Messen und in vielen anderen Bereichen.
Wer Scala kennt, weiß welche Power das Programm besitzt. Diese
Power hat es allerdings nur, weil Scala die meisten Sachen direkt über
die Customchips abwickelt und so das letzte aus dem Amiga herauskitzelt.
Dadurch läuft es natürlich nicht auf Grafikkarten und hat auch sonst so
allerlei Probleme mit moderneren Amiga-Systemen. Viele Jahre lang
war es Amiga-Benutzern ein großer Dorn im Auge, dass "ihr" Scala
nicht mehr anständig lief. Sie alle können jetzt aufatmen, denn Scala
steht mit dem Malibu-Plugin wieder auf: Auf der Workbench? Aber sicher.
In 24-bit? Na selbstverständlich. Immer RTG-konform? Absolutes Ehrenwort.
 
 Lassen Sie sich das nicht entgehen! Scala-Präsentationen auf der
Workbench zu fahren ist ein völlig neues Gefühl, welches jeder
Amiga-Benutzer erleben sollte.
 
 -Features-
 
 Grafik:
 
Sound:Außergewöhnliche Scala-Überblendeffekte (z. B. Superimpose, Roll on, Flow, Push, Diagonal)
Unterstützung für Scala-Textstile Outline, Schatten, Charspacing, Underline
Scala-Formen: Ellipsen, Rechtecke, Linien & Polygone
Emulation von Hintergründen mit Rastermustern
Vollständige Pinselunterstützung (inkl. Crop & Resize)
Animationen werden unterstützt
Überblendeffekte für alle Scala-Objekte
Unterstützung für Stile wie Bevel & Background
Läuft komplett im 24-bit-Modus
Unterstützung von Farbschriften
Flüssiges Einscrollen ("Fly-on") von Scala-Objekten
Emulation aller Grafikattribute
Unterstützung von transparenten Pinseln
Objekte können mit Überblendeffekten ausgeblendet werden
Alle Palettenangaben werden beachtet und korrekt umgerechnet
 
Umgebung:Musikmodule und Samples werden unterstützt
Audioausgabe über AHI inkl. Channelmixing
Unterstützung von Soundfades
RTG-konforme Soundeinbindung (wichtig für Pegasos, Amithlon...)
 
-Systemanforderungen-Unterstützung aller Scala-Versionen bis InfoChannel 500
Randeinstellungen und Tabulatoren werden beachtet
Scala-Variablen können benutzt werden
Emulation von Scala-Knöpfen und Ereignissen
Scala-Befehlssatz wird fast komplett emuliert
Scala-Präsentationen können kompiliert werden
Scala-Emulation kann bis ins Detail konfiguriert werden
Völlig umgebungsunabhänging; es ist also egal ob Picasso96, CGfx, AGA, ECS oder OCS benutzt wird
Absolut systemfreundlich
 
Auf der Airsoft Softwair Homepage
gibt es Screenshots, ausführliche Beschreibungen und die Bestellmöglichkeit
für Malibu. (ps)Hollywood 1.5 oder besser
Kickstart 3.0 oder besser
68020 Prozessor
Grafikkarte empfohlen
16 Megabyte Speicher empfohlen
 
 [Meldung: 22. Jun. 2003, 23:47] [Kommentare: 10 - 23. Jun. 2003, 13:10]
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 |  
| 22.Jun.2003 Christian Rosentreter (ANF)
 
 
 
 | MorphOS: Iconset "MAME Bubbles Vol.1" veröffentlicht "MAME Bubbles" ist eine Sammlung von Icons im 32bit
PNG-Format. Zusätzlich liegt jedem Icon ein Startskript bei,
welches es ermöglicht, das jeweilige Spiel direkt vom
Ambient-Desktop aus zu starten.
 
 Volume 1 beinhaltet Piktogramme für All Points Bulletin, Black Tiger,
Bomber Man, Bosconian, Bubble Bobble, Donkey Kong, Dynasty Warriors,
Far East of Eden - Kabuki Klash, Taisen-Mahjong Final Romance 2, Garou -
Mark of the Wolves, Ghost'n Goblins, Golden Axe, Gunbarich,
Hyper Sports, King of Fighters 2001, Metal Slug - Super Vehicle-001,
Metal Slug 2 - Super Vehicle-001/II, Metal Slug 3, Metal Slug X -
Super Vehicle-001, Neo Bomber Man, Teenage Mutant Ninja Turtles,
Pocket Gal, Psychics 5, Puyo Puyo 2, Puzzle Bobble 2/ Bust-A-Move Again,
Q*Bert, Sexy Parodius, Street Fighter II - The World Warrior,
Super Locomotive und Track & Field.
 
 Ein zweites Paket befindet sich bereits in der Entwicklung und
wird weitere 30 Piktogramme für Spiele, wie "Contra", "Marvel
Super Heroes vs. Street Fighter", "'88 Games" oder "Saru Kani
Hamu Zou - taisen Block Kuzushi", enthalten. Anfragen für
weitere Piktogramme sind erwünscht, schreibt dafür an
karibu@gmx.net.
 
 Für alle, die keine Möglichkeit haben, die Piktogramme direkt
zu nutzen, habe ich (auf Wunsch) einen
Screenshot
online gestellt. (ps)
 
 [Meldung: 22. Jun. 2003, 20:24] [Kommentare: 33 - 27. Jun. 2003, 22:11]
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 |  
| 22.Jun.2003 Olaf Köbnik (E-Mail)
 
 
 
 | Amiga Arena: Interview mit AmiS (eNote, Visual Guide) Vor über einem Jahr nahm Olaf Köbnik Kontakt zu dem russischen Entwickler
"AmiS" auf, um mit ihm über seine Tools wie "eNote" und "Visual Guide" zu
sprechen. Jetzt hatte er Zeit und Sie können in dem englischsprachigen
Interview lesen, welche
Zukunftspläne er hat und ob wir noch mit Updates für seine bisherigen
Programme rechnen dürfen.
 (ps)
 
 [Meldung: 22. Jun. 2003, 17:17] [Kommentare: 0]
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 |  
| 22.Jun.2003 Mikey_C (ANF)
 
 
 
 | Total Amiga Magazine: The wait is Finally Over The finest issue of Total Amiga Magazine, hits the Printers!
 
 So what's in Issue 15?
 
 News
 
FeaturesAmigaOS 4 Update
Columns from Fleecy Moss and Alan Redhouse
 
Reviews Selling the new Amiga
"It's not about the desktop"
AROS: the DIY AmigaOS
Mac: Reloaded - getting back into classic Mac  emulation
Quake II Competition
Tales of Tamar Update
 
PD Paradise:Pegasos and MorphOS 1.3
Subway USB
IBrowse 2.3
FXPaint 2
Aqua
 
Top Tips ANR and Home Bank
Support
 
 Plus new contributors, John Chandler, Richard Drummond and Andrew Korn.Tutorial: Hollywood Tutorial - how to create a simple presentation with the new multimedia package.
  
 Total Amiga Magazine. Issue 15 Will be out soon. To subscribe, or buy
a single issue, please visit our website totalamiga.org.
 (ps)
 
 [Meldung: 22. Jun. 2003, 15:42] [Kommentare: 1 - 23. Jun. 2003, 00:55]
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 |  
| 22.Jun.2003 AmigaWorld (ANF)
 
 
 
 | Fortnightly Q&A's mit Fleecy Moss - Runde 13 Das englischsprachige Online-Magazin AmigaWorld hat die Folge 13 der zweiwöchentlichen Fragen und Antworten an und von Fleecy Moss, CTO bei AMIGA, Inc., veröffentlicht (Update, 17.03.2012, cg: Meldung um das eigentliche Interview ergänzt, da das ursprüngliche Dokument nicht mehr verfügbar ist):
 
 1) MetalJoe: Previous versions of the OS have had official support for C and Assembler developers. What languages (i.e. C, Assembler, C++, Objective-C) will be officially supported in the initial OS 4 SDK and which, if any, are planned for future 4.x releases?
 
 Fleecy: C and C++ will be supported in the first instance. We are talking with third parties about other support (Basic, Forth, and some others). We are more interested in getting a comprehensive toolchain and documentation in place before we start considering other language support.
 
 2) Rudei: Can you clarify that the Amiga trademarks are indeed safe and still licenced to Amiga Inc? There has been a lot of malicious talk recently and it would be helpful to have an official line so we can quash the rumours once and for all.
 
 Fleecy: Our attorney tells us that everything is as it should be. You will never quash the rumours because the reason for them is mischief and as long as they are people out there wanting to cause mischief, then there will be rumours. We just keep quiet and get on with it.
 
 3) Dandy: Will DRM (digital rights management) and/or TCPA have any impact on AmigaOs-platform and if so, of what kind will this impact be? (As I understood it, it will be forbidden to advertise or sell hardware within the USA which does not include/support TCPA)
 
 Fleecy: DRM is something that many OEMs are asking for as well as many developers who are tied of losing sales via piracy.
 
 However it is still a very fluid and unsure area in both legal and technical application and it is not at a point where we have to give it much general consideration, just on a per customer basis.
 
 4) hnl_dk: What do you think of the outcome, of the "OS4.0 on tour 2003" until now?
 
 Fleecy: I think it has been very good. The fact that dealers and user groups worked together to organise it is a testament to the power of the Amiga community, where everything doesn't have to be driven by the centre. Jurgen and the  others have done a great job and it has started some lively debate about the new default interface and praise for many of the new graphical features. That alone has caused a huge increase in requests for information and registrations of interest from around the world. For those who have stood fast through all the rumours about how it will never happen, then it will never work, it must be giving them a good feeling to see that their trust was not misplaced. The power of Amiga is about getting through the bad times as well as the good times and the supporters, the AmigaOS4.0 team and the community in general has come into its own and from here on, things will accelerate towards launch and rebirth of the platform.
 
 5) Wain: What does the current AmigaOS roadmap plan in regards to upgrade costs? Do we pay full retail cost for every OS version up to 5 and after? I realize none of this is set in stone.
 
 Fleecy: For AmigaOS4, this is the most likely although we are considering some form of product subscription as well, wrapped up with extra services and support.
 
 6) Turbo: Is the aim for Amiga OS4 to be exclusive to AmigaOne based hardware? If not, how will this manifest itself? Will it run on top of intent? Could it be ported to custom hardware like you would find in say... a PlayStation 3?
 
 Fleecy: The AmigaOS4 product family will run on any PPC solution that is certified by Amiga. We have several customers in various stages of negotiation as to getting AmigaOS4 onto their products. AmigaOne is the only desktop. The Amiga Generation 2 (AG2) product represents the next stage of developing core Amiga technology that can then be used in various product lines, including the AmigaOS and the AmigaDE. The ultimate aim of AG2 is to have a core technology pool that is hardware agnostic and which implements advanced technologies that can be used anywhere we want and which, most importantly can span the different types of devices to create a single environment for OEMs, developers and users.
 
 7) pods: I know of people who have expressed disapointment of the current workbench and icons libraries implementation. Has there been schedules, or has there been talk about replacing these implementation with something more up to date?
 
 Fleecy: The development of AmigaOS4 had a very strict priority. Encapsulate hardware dependencies to create an abstraction, move and then enhance the core of the AmigaOS into this abstraction and then replace Amiga Generation 1 domains by Amiga Generation 2 technology. AmigaOS4.0 is dealing admirably with moving our platform from a 68k and custom chip based solution to a modern PPC, modular subsystem hardware model. In doing that, it is far more important for us to ensure that the foundations are made solid, efficient and then improved.
 
 graphics.library, layers, intuition and Workbench are all very old services that have been hacked and patched beyond even the wildest dreams of Dr Frankenstein. The fact that it all still works and that it can be made to look even better is a testament not just to the far sightedness of the original designers but also the the immense skill and knowledge of the AmigaOS4.0 team.
 
 However, one of the AG2 projects currently underway is for the entire visual domain, 2D, 3D, Video and User Environment and we are working hard to ensure that most if not all of that technology will be in AmigaOS4.1. You can be sure that we will keep the community apprised and show off some of the visual delights to come as soon as we can.
 
 8) Sbaitso: Are you familiar with the Amizilla project? What are your feelings about it? Is there any chance Amiga, Inc. may contribute to the cause?
 
 Fleecy: I think it is another great example of the Amiga community in action and putting its money where its mouth is to improve and extend the platform. We will not contribute to the cause because it is a third party effort and also because if the rules of the project are correct, then we would be supporting potential competitors as well.
 
 However, the most important reason is because a brand new, world class HTML rendering solution is one of elements of AmigaOS4.1.
 
 9) Asemoon: Are Amiga's PDA game packages selling well at CompUSA stores and will they become available at stores in Europe?
 
 Fleecy: They appear to have sold out in most stores in the US and we are in negotiations with Microsoft both to extend the number of cards and the volume of cards. We are talking with other vendors who themselves want to sell the Gamecards and some of these are active in the European market. We'll post more details when we can.
 
 10) Asemoon: Will there be any alternative themes included on the AmigaOS4 CD?
 
 Fleecy: It is something that is being considered but we want to at least have one that is complete before considering adding others.
 
 (Copyright © 2003 Amigaworld.net. All rights reserved.
 Originally available at http://amigaworld.net/modules/fleecymoss/index.php?cat_id=24
 You may freely redistribute this article, providing that a URL is provided to the original source,
 and the copyright notices remain intact) (ps)
 
 [Meldung: 22. Jun. 2003, 15:32] [Kommentare: 22 - 23. Jun. 2003, 14:25]
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 |  
| 22.Jun.2003 Claude Müller (ANF)
 
 
 
 | OS4 Tour Basel: Kurzbericht Die Amiga OS4 Tour machte gestern im Zentrum von Basel halt. Jürgen Schober
von pointdesign hielt auf der von der
Amiga User Group Switzerland (AUGS)
organisierten Veranstaltung gleich mehrere Male eine Präsentation mit
anschließender Fragerunde ab. Eine der Präsentationen wurde live für die
zahlreich anwesenden französischsprachigen Amiga-Fans von einem Mitglied
des Club Annuaire Amiga Francophone übersetzt.
 
 Die AUGS als Organisator ist aufgrund der hohen Anzahl der Besucher (aus der
Schweiz, Frankreich, Deutschland und Holland), der interessanten Darbietung
und der guten Stimmung sehr zufrieden über den Verlauf des Meetings und
bedankt sich bei allen Mitwirkenden ganz herzlich.
 
 Weitere Berichte und Fotos werden in Kürze auf unserer Homepage und sicher
auch aus anderen Quellen erhältlich sein.
 (ps)
 
 [Meldung: 22. Jun. 2003, 15:30] [Kommentare: 51 - 24. Jun. 2003, 15:54]
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 |  
| 22.Jun.2003 
 
 
 
 | Aminet Uploads bis einschließlich 22.06.2003 Hier die seit unserer letzten Meldung neu hinzugekommenen Aminet Uploads:
 
PPaint.lha           biz/cloan  3.0M+Cloanto Personal Paint 7.1c Software
YamHTMLyam.lha       comm/mail   20K+Reads HTML pages with YAM(2.4 too) mail 
trsi-acidtop10.lha   comm/misc   72K+WeekTop Tool with 64Bit Support for FAME
MiamiDxCAT.lha       comm/net    49K+Catalonian catalog for Miami Deluxe 1.0c
NewsCoaster.lha      comm/news  468K+NewsCoaster Full Version (v1.57) (MUI)
newscoastersrc.lha   comm/news  229K+NewsCoaster Source Code (v1.57 - 16 Jun 
GL-pack1.lha         dev/c       18K+Examples to start programming with TinyG
jikes-diffs.lha      dev/lang    34K+IBM's fast Java compiler, v1.18 (diffs)
jikes.lha            dev/lang   831K+IBM's fast Java compiler, v1.18 (source)
jikes000.lha         dev/lang   623K+Fast Java compiler, v1.18 (68000 binary)
jikes020-060.lha     dev/lang   619K+Fast Java compiler,v1.18 (68020-060,FPU)
6581sid-sdk.lha      dev/misc     1K+Unofficial 6581sid.library SDK
TCS.lha              dev/misc   701K+320x256x8 50 FPS C2P on A1200/030 & more
TCS_demo.lha         dev/misc   494K+TCS & tcs.library interactive presentati
GL_BMP_Load_11.lha   dev/src    244K+OpenGL BMP texture loader routines
amigazette_16.lha    docs/mags  1.3M+AMIGAzette 16th issue (20.06.2003) (ital
PairsNG_Demo.lha     game/wb    2.0M+Great board game for CGFX/P96, AHI Sound
PairsNG_DemoUP.lha   game/wb     90K+Update of PairsNG Demo to V2.03
PairsNG_View.jpg     game/wb    128K+Great board game for CGFX/P96, AHI Sound
SmartScale.lha       gfx/conv    32K+A CLI/WB program used for gfx conversion
BorderColor.lha      gfx/ifx      1K+A Color Border script for IFX
Crystallize.lha      gfx/ifx      1K+Crystallize EOT script for IFX
EOT_PolarBlur.lha    gfx/ifx      2K+Polar Blur EOT script for IFX
RadialStar2.lha      gfx/ifx      3K+Radial Star EOT script for IFX
AMP2_RU.lha          gfx/show     8K+AMP2 russian documentation v2.04
iverilog-amiga.lha   hard/misc  736K+Icarus Verilog HDL Simulator
anescgfx.lha         misc/emu    93K+A/NES CGFX v1.32 - Nintendo emulator
P87.lha              misc/emu    26K+Abstract computer simulator.
051_mpfree.lha       mods/moods 5.0M+Moods - Streaming For Your Instincts
psy_vs_blk.lha       mods/moods  40M+Moods - Psycho vs. Blakkhar 2002
MAMEcons_03.lha      pix/icon   310K+MAMEcon icons for MorphOS MAME (set 3)
NewAge-Icons.lha     pix/icon    10M+Realistic, shaded OS3.5/3.9-Icons
Raouls-WB.lha        pix/wb     1.5M+3 Snapshots of Raoul Boger's WB feat. Ne
BareED_Alone.lha     text/edit   77K+Simple text editor which supports propor
AmiGOD2.lha          util/moni   84K+Benchmark Tool - 15.06.2003
(ps) 
 [Meldung: 22. Jun. 2003, 14:13] [Kommentare: 11 - 23. Jun. 2003, 18:03]
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 |  
| 22.Jun.2003 Diverse
 
 
 
 | Software Updates in Kürze bis 22.06.2003 
 SmartScale Version 2.0c
 Lorence Lombardo hat sein CLI/WB-Programm für Bildkonvertierungsskripte
SmartScale in Version 2.0c zum Download auf seiner
Homepage
zur Verfügung gestellt.
SmartScale Readme
 
 Neues Wordworth-Plugin für Textanzeiger EvenMore
 Chris Perver hat das Wordworth-Plugin für seinen Textanzeiger 
EvenMore neu geschrieben.
Hier die Original-Meldung:
 "Rewrote WordWorth plugin. Will now pick up command packets, and will
display any ANSI text formatting. Still to work on colour, but this
seems more complicated. Colour support now added to the WordWorth plugin."
 
 Emulator: UAE-X Version 0.8 - Amiga-Emulator für X-Box
 Mit UAE-X können Sie auf Ihrer
 X-Box einen Amiga 500 oder Amiga 1200 emulieren. UAE-X wurde unter der
 General Public Licence freigegeben. Zur Kompilierung wird das Microsoft
 XBOX XDK benötigt. Unter dem Titellink finden Sie neben der neuen Version
 0.8 ausführlichere Informationen und einige Screenshots.
 Neu in Version 0.8:
 
SnaX: added config selection. uae config files are now in /configs/
    -SnaX & Zhevon: XBOX Keyboard support!
Schlauchi: better default config file (old savestates might be
    broken, you'll have to load "Default (from previous UAEX versions)"
    to have them work)
SnaX: Hardfile support working
 
 ARexx-Skript: YamHTMLyam
 Download: YamHTMLyam.lha (177 KB)
 It is used for reading HTML pages and embedded images (if there are) downloaded
along with e-mails using YAM mail client for Amiga. It uses various Amiga browsers.
The ARexx program has Italian doc. too.
 
 Peter Hutchisons Druckertreiber
 New EpsonStylusColorv40 beta driver out. Please download and test for me!
 
 TTEngine auf MorphOS portiert
 TTEngine ist eine auf TrueType
Font basierende Textrendering-Umgebung für AmigaOS. Der Autor Grzegorz Kraszewski
hat das Programm auf MorphOS portiert. Es wurde auf einem Standard-Pegasos mit
G3 600 MHz getestet. "TTEngine achieves over 12000 cps in JAM1 mode and over
20000 cps in JAM2 mode on 24-bit screen and Voodoo3 PCI board, which is over
150% faster compared to emulated 68k version. NOTE: TTEngine MOS requires
MorphOS 1.3 or newer."
 (ps)
 
 [Meldung: 22. Jun. 2003, 01:49] [Kommentare: 5 - 23. Jun. 2003, 16:16]
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 |  
| 21.Jun.2003 Martin Heine (ANF)
 
 
 
 | Pegasos/MorphOS-Review von Christophe Decanini Christophe Decanini, Mitbegründer des französischen Amiga-Händlers APS und Co-Moderator von ANN, hat (auf Englisch) einen der bisher detailliertesten Reviews über den Pegasos und MorphOS 1.3 erstellt. (ps)
 
 [Meldung: 21. Jun. 2003, 23:19] [Kommentare: 9 - 23. Jun. 2003, 10:14]
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 |  
| 21.Jun.2003 Martin Rebentisch (DaFreak) (ANF)
 
 
 
 | Musik: Liquid Skies records #041 Die Szenengruppe Liquid Skies hat gestern das 41. Musikpack ihrer Serie
veröffentlicht. Diesmal beinhaltet es einen Tune im GoaTrance-Stil namens
"Out Of Nowhere" von dem deutschen Musiker Angeldust. Das Cover hierzu
wurde von ihm selbst erstellt.
 
 Anbei einige weitere Informationen zum Track:
 
Das zip-gepackte File (5,1 MB groß) steht wie immer auf der Homepage unter
dem Titellink zum freien Download bereit.
 (ps)Titel: Out Of Nowhere 
Artist: Angeldust
Stil: GoaTrance
Spiellänge: 5:28
Format: mp3
 
 [Meldung: 21. Jun. 2003, 23:18] [Kommentare: 0]
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 |  
| 21.Jun.2003 
 
 
 
 | amiga-news.de zieht heute auf neuen Server um Damit amiga-news.de nochmal schneller wird, ziehen wir heute auf einen neuen Server um.
Wie beim letzten Umzug ist alles perfekt vorbereitet und wir rechnen nicht mit
Problemen. Sollte es wider Erwarten doch zu Störungen kommen, werden wir diese
sicher kurzfristig beseitigen.  Im schlimmsten Fall gehen ein paar Kommentare
oder Forenbeiträge verloren.
 (ps)
 
 [Meldung: 21. Jun. 2003, 17:09] [Kommentare: 25 - 24. Jun. 2003, 22:43]
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 |  
| 21.Jun.2003 Cyborg (ANF)
 
 
 
 | Software: AntiSPAM 2 jetzt mit 70% Trefferquote (Update) AntiSPAM 2 ist fertig: Die neue Version des Spam-Killers arbeitet
nach einem neuen Prinzip und hat so eine drastisch gesteigerte 
Trefferquote von gemessenen 70 Prozent.
 
 Features von AntiSPAM 2 (Auszug):
 
Es analysiert Spams auf Häufigkeiten von Wörtern.
Es kommt ohne Remote-Filter aus.
Es ist wesentlich einfacher zu installieren.
Es arbeitet paralell zu YAM und blockiert es nicht mehr.
Es arbeitet auch offline oder mit anderen Clienten zusammen.
Es hat eine Whitelist, um ungewolltes Löschen zu verhindern.
Ein manuelles Finetuning ist möglich.
 An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön vom Entwickler an
alle, die sich an AntiSpam 1 beteiligt haben, da dadurch 
AntiSpam 2 erst möglich wurde. Danke für die 3500 Spams! :) 
(nba) 
 Nachtrag:
 Der Downloadlink wurde inzwischen korrigiert und sollte nun 
funktionieren.
 (ps)
 
 [Meldung: 21. Jun. 2003, 12:52] [Kommentare: 32 - 25. Jun. 2003, 00:06]
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 |  
| 20.Jun.2003 Michael Battilana (E-Mail)
 
 
 
 | Messe: News zur Amiga Alpe Adria 2003 am 05.07.2003 Wie bereits berichtet,
findet am 05. Juli 2003 die Messe A3 (Amiga Alpe Adria 2003) in Udine,
Italien statt. Auf der Website zur Messe finden Sie alle nötigen
Informationen, angefangen vom Programm über Anreise, Übernachtungsmöglichkeiten
und sogar Sightseeing sowie in dieser Zeit mögliche kulturelle Ausflüge
wie Musikfestival und Konzerte. Es ist alles sehr ausführlich beschrieben.
 
 Wie ebenso bereits vorgeschlagen, wäre es also durchaus eine Idee, die
Messe mit einem kleinen Urlaub in der wunderschönen Gegend rund um Udine
zu verbringen. Morgen ist jedenfalls der letzte Tag, an dem Sie noch
einen sog. Billigflug buchen können.  Auf der Website der AAA2003 finden
Sie dazu weitere Informationen.
 
 Hier noch die Originalmeldung:
 Tomorrow is the last day to take advantage of some great 14-day
advance airline tickets. Have a look at the airline information, but
also the concerts ("Cultural Events"), the sightseeing and the food.
Then we are likely to have an unexpected meeting of demo coders with
some new presentations, and lots of people from different countries
(even two different registered guests who did not know of each other
coming from... Australia!).
 (ps)
 
 [Meldung: 20. Jun. 2003, 16:44] [Kommentare: 1 - 21. Jun. 2003, 01:56]
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 |  
| 20.Jun.2003 Ron van Schaik (E-Mail)
 
 
 
 | Event: Saturday, June 28: Amiga Show The Dutch HCC Commodore User Group organizes an Amiga Show on Saturday
June 28 from 10:00 till 16:00 at the Trefpunt, Kerkweg 21, Maarssen,
Holland. ComputerCity, Genesi and Attention Software will attending our
Amiga Show withe their newest products like the AmigaOne, Pegasos,
VideoMicroWave, a STB Prototype, MorphOS and a new game. There will be a
lot of demonstrations and activities and for all Amigans: This is the
opportunity to meet all famous national and international Amiga people!
 
 Description:
 
 
 
AmigaOne - Amiga computer with G3 or G4 PowerPC microprocessor, works
    with LinuxPPC operating system or AmigaOS 4.0
Pegasos - PowerPC computer from Genesi, with a G3 or Dual G4 PowerPC
    processor. Operating system MorphOS or LinuxPPC. Some other operating
    systems will be developed like some Linux variants, BeOS,  OpenBSD etc.
VideoMicroWave - Soft- and hardware bundle for video on a Pegasos or other Amiga compatible
    computers. For our demonstration we will show a Pegasos computer in a
    microwave.
STB prototype - Digital signaldecoder from Genesi, based on
    the Pegasos and MorphOS technology.
MorphOS - AmigaOS compatible operating system for PowerPC processors.
Attention Software will demonstrate their new FotoFoto game at some
Amiga systems.
 
 More activities and participants can still join our program next week, all
other Commodore computers and lovers will also attending at this show. For
more news and our new Forum (you can also add your own news) look at our
website: http://commodore-gg.hobby.nl/.
 
 Other participants on June 28 are:
www.amiga.nl
- www.amigaclub.nl
- www.amigascene.nl
- www.attention-software.com
- www.compcity.nl
- www.genesi.lu.
 
 For the next great Amiga Event look at:
http://www.beneluxamigashow.com/.
 (nba)
 
 [Meldung: 20. Jun. 2003, 16:13] [Kommentare: 6 - 21. Jun. 2003, 12:11]
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 |  
| 20.Jun.2003 Christoph Gutjahr (ANF)
 
 
 
 | Apple: Spezifikationen der neuen Modelle mit PPC970 CPU Zahlreiche Newsdienste (u. a. OSNews)
berichten, dass der offizielle Online-Shop
von Apple heute kurzfristig die genauen Spezifikationen von Apples neuen
Rechner-Modellen preisgab. Dabei handelte es sich offensichtlich um ein
Versehen, die neuen Modelle sind inzwischen wieder von der Webseite
verschwunden.
 
 Hier die genauen Spezifikationen:
 
1.6 GHz, 1.8 GHz, oder Dual-2 GHz PPC-G5 CPU
Bis zu 1 GHz CPU Bus
Maximal 8 GB DDR SDRAM
Fast Serial ATA
AGP 8x Pro (ATI/Nvidia)
Drei USB 2.0 Ports
3 PCI oder PCI-X Steckplätze
Ein FireWire 800 Port, zwei FireWire 400 Ports
Bluetooth & Airport Extreme ready
Optical and analog audio in and out
 
 Neue Macintosh-Modelle werden voraussichtlich am kommenden Montag auf
einer von Apple einberufenen Konferenz in San Francisco vorgestellt. 
Gleichzeitig dazu findet in Berlin eine Übertragung aus San Francisco für 
geladene Presse-Vertreter statt, die parallel zur Kölner Mac Expo
(23.-25. Juni 2003) abgehalten wird.
 (nba)
 
 [Meldung: 20. Jun. 2003, 15:59] [Kommentare: 29 - 22. Jun. 2003, 20:14]
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 |  
| 20.Jun.2003 Felix Schwarz (ANF)
 
 
 
 | MorphOS SDK 1.0 pre-release 1 veröffentlicht Ein erstes Release des offiziellen MorphOS SDK ist ab sofort für 
MDC-Mitglieder (MorphOS Developer Connection) im Files-Bereich 
verfügbar. Es wird als "Pre-Release" ausgezeichnet, weil viele, 
aber nicht alle OS-Teile abgedeckt werden.
 
 Dieses Release des MorphOS SDK enthält:
 
(nba)MorphED 1.0
eine komplett PPC-native GCC/GG-Compiler-Umgebung
ein komplettes Set von MorphOS-Includes
Dokumentation, Beispielcode und Artikel über die vielen 
Features von MorphOS
das aktuelle Release von Barfly PPC ASM (als Contribution)
das aktuelle OpenPCI SDK (als contribution)
 
 [Meldung: 20. Jun. 2003, 15:32] [Kommentare: 6 - 22. Jun. 2003, 01:07]
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 |  
| 20.Jun.2003 Felix Schwarz, Martin Heine (ANF)
 
 
 
 | MorphOS Developer Connection offiziell eröffnet Die MorphOS Developer Connection öffnet mit dem heutigen Tage offiziell ihre Pforten. Zugleich ist die erste Vorabversion des MorphOS SDK (Software Development Kit) erhältlich.
 
 Die MorphOS-Developer-Connection (MDC):
 
 Jeder Entwickler, der an MorphOS-bezogenen Projekten arbeitet, ist willkommen und möge sich ermuntert fühlen, kostenlos zur MDC und ihren bereits über einhundert Mitgliedern hinzuzustoßen.
 
 Die MDC ist im wesentlichen eine Kommunikations- und Support-Plattform, welche als zentrale Schnittstelle zwischen externen Entwicklern und Genesi fungiert. Sie zielt darauf ab, Entwickler und Projekte Dritter, die an Projekten für MorphOS interessiert sind oder bereits aktiv entwickeln, mit Informationen und, sofern nötig, organisatorischer Infrastruktur zu unterstützen.
 
 Mitglieder der MDC genießen unter anderem folgende Vorteile:
 
Zugang zum MorphOS SDK, inklusive Dokumentation, MorphED und kompletter GCC-basierter Entwicklerumgebung
Diskussion und Austausch mit anderen Entwicklern
Knüpfung neuer Geschäftskontakte
auf Wunsch Organisation des eigenen Projekts in entsprechende Foren, Dateigruppen und eigenen Project Tree.
Aufführung im Entwickler-Adressbuch und Link-Verzeichnis
Organisation oder Teilnahme an Veranstaltungen
alles für Entwickler Relevante findet sich zentral an einer Stelle Das MDC ist ein kostenloser Service Genesis zur Unterstützung der MorphOS-Entwicklergemeinde; entsprechend fallen keine Gebühren an.
 Wer Mitglied werden möchte, klicke einfach hier. Die erfolgreiche Aktivierung des Mitglieder-Accounts wird per E-Mail bestätigt. (nba)
 
 [Meldung: 20. Jun. 2003, 15:12] [Kommentare: 4 - 20. Jun. 2003, 23:30]
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 |  
| 20.Jun.2003 Robert Konrad (ANF)
 
 
 
 | Emulator: QuarkTex - ein Warp3D - OpenGL Wrapper für WinUAE Robert Konrad schreibt:
 QuarkTex habe ich innerhalb der letzten zwei Monate mit Bernd Roeschs Hilfe entwickelt. Der Anstoß dazu war übrigens eine Diskussion hier auf
amiga-news.de. Wenn man diese noch findet, kann man das genaue Datum ermitteln, an dem die Entwicklung begann. Das Programm funktioniert schon ziemlich gut, aber lesen Sie bitte die Dokumentation, es gibt einige Einschränkungen.
 
 Downloadseite
 (ps)
 
 [Meldung: 20. Jun. 2003, 12:54] [Kommentare: 36 - 23. Jun. 2003, 08:18]
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 |  
| 20.Jun.2003 (ANF)
 
 
 
 | Aktueller Prototyp zur Amiga Coldfire-Karte Unter dem Titellink wurde ein aktuelles Bild des derzeitigen neuen Platinenlayouts zur Amiga Coldfire-Karte online gestellt. (ps)
 
 [Meldung: 20. Jun. 2003, 12:41] [Kommentare: 31 - 23. Jun. 2003, 18:44]
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 |  
| 19.Jun.2003 Creative Development (Website)
 
 
 
 | Status Bericht zur Entwicklung von UltraBUS Massimo Mancini, Inhaber von Creative Development, meldet sich nach 
einer längeren Funkstille mit einem Status Report zur Entwicklung 
von UltraBUS zurück.
 
 Der Zorro-II-basierte USB-Controller konnte 
in den letzten drei Monaten aufgrund eines Hardware-Schadens nur 
eingeschränkt weiterentwickelt werden. Die Entwicklung am Projekt 
wird nach erfolgter Reparatur der defekten Cyberstorm-MK3-Karte 
nun jedoch wieder 100% fortgesetzt, und es konnten binnen kurzer 
Zeit deutliche Fortschritte in Bezug auf Eingabegeräte, 
Schnittstellenadapter und Stackoptimierungen verzeichnet werden. 
Die Hardware selbst steht mittlerweile kurz vor der Serienfertigung 
und wurde erneut in gewissen technischen Details verbessert.
Nähere Informationen hierzu und ein komplettes Update der gesamten 
Homepage von Creative Development sollen schon bald folgen. (nba)
 
 [Meldung: 19. Jun. 2003, 23:02] [Kommentare: 37 - 20. Jun. 2003, 17:18]
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 |  
| 19.Jun.2003 
 
 
 
 | Print-Magazin Amitopia wird eingestellt Das norwegische Printmagazin Amitopia wird nach sieben Jahren 
aufgrund fehlender redaktioneller Unterstützung und mangels 
erfolgreicher Verkaufszahlen eingestellt. Dies teilte der 
verantwortliche Redakteur, Michal Bergseth, mit. (nba)
 
 [Meldung: 19. Jun. 2003, 23:02] [Kommentare: 10 - 21. Jun. 2003, 21:49]
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 |  
| 19.Jun.2003 Martin Heine (ANF)
 
 
 
 | MorphOS: Mögliches neues Spieleprojekt - Trojanisches Pferd für den Mac? Genesi trägt sich mit dem Gedanken, ein neues Spiel zu entwickeln. 
Dieses ist angedacht in Zusammenarbeit mit dem Produzenten 
Elie Chouraqui. Möglich wäre es dann, dieses Spiel 2004 als 
Trojanisches Pferd für die Macintosh-Version von MorphOS zu 
nutzen.
 
 Interessenten an einer Mitarbeit wenden sich bitte an Bill Buck and Raquel Velasco.
 
 Im Folgenden die beiden Original-Mitteilungen von Raquel Velasco und Bill Buck in der MorphZone:
 
 1)
 
 "Gladiateur"
 
 If you have been in Paris the last few days you would have probably seen  THIS! It is being produced and directed by  Elie Chouraqui. His last film of international renown was  Harrison's Flowers (2000).
 
 Last night we had dinner with Elie (thanks to some very good friends of ours). We discussed his latest projects, including "Gladiateur", which is based on the Roman slave uprising lead by Spartacus.
 
 When Raquel and I heard the story line we started to think we might had found our Morph-Apple "Trojan Horse" game.
 
 We told Elie about MorphOS and the Pegasos, contrasting MorphOS and Genesi with Windows and Microsoft...could the Pegasos be the computer gladiator of the 21st Century?! Could the Pegasos inspire another Revolution?! We said OK, let's figure out whether or not we can do it...
 
 Release date: 1 October 2004
 MorphOS/Pegasos and Morph-Apple releases
 We will invest for this Project! Here are some basic ideas:
 
 1. Themes: Freedom, personal empowerment, responsibility, leadership, teamwork, good vs. evil, changing the world...
 
 2. When a Gladiator (single player) overcomes the challenges of the arena (the CD itself), they qualify to step into the online world and join forces with others who have overcome the arena to fight on for the Revolution (online via the rebellion portal).
 
 Online players hold roles and work together to overcome specific task oriented challenges.  Imagine this... You play the CD or through the settings assume an old score...you connect. Online you meet those that are there... you "chat" and plan to overcome the various tasks and requirements.
 
 For example:
 
 Task: Mount Vesuvius
 Requirements: Ten Gladiators
 Objective: Overcome a Roman Centuria (100 men lead by a Centurion)
 
 The team has to cooperate to be successful and have a strategy for success.  Think of Knights and Merchants...
 
 The game and story scale from there.  The historical setting is accurate. The greatest success occurs when the most online players cooperate.  Game sequences can be re-lived to analyze and improve group game performance. The game takes a quality of its own based on the teamwork and unique skills and resources of the players...
 
 Post feedback here please!
Pegasos!
Raquel and Bill
 
 2)
 
 Just spoke with Thomas Steiding (thomas@epic-interactive.com), who would be the Project Manager for the effort if we can pull the right people and agreements together. As some know e.p.i.c. is soon to release Northland that could be tuned for the theme we are discussing. We would have to go from vikings to gladiators, but it is not too much of a stretch if the right engine is there and we can get Andre to do some new artwork...
 
 If you are interested send us or Thomas an email.
 
 This could be fun!
 
 Raquel and Bill (nba)
 
 [Meldung: 19. Jun. 2003, 22:47] [Kommentare: 108 - 23. Jun. 2003, 22:17]
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 |  
| 18.Jun.2003 Christoph Kimna (E-Mail)
 
 
 
 | Spiel: PairsNG Version 2.03 Seit heute ist Version 2.03 des Spiels PairsNG verfügbar. PairsNG ist
ein Shanghai-ähnliches Brettspiel für die Workbench. Das Spiel ist
Shareware und kann für 10,- Euro registriert werden.
 
 Änderungen seit Version 2.01:
 
(ps)Eingabefehler bei den Highscores gefixt
Fehler in den Katalogen entfernt
AHI-Guru gefixt
 
 [Meldung: 18. Jun. 2003, 23:24] [Kommentare: 7 - 19. Jun. 2003, 22:17]
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 |  
| 18.Jun.2003 Heise (ANF)
 
 
 
 | heise: Europäische Softwarepatente rücken näher Gestern wurde ein Richtlinienvorschlag zur Patentierbarkeit von
computerimplementierten Erfindungen vom Ausschuss für Recht und
Binnenmarkt (Committee on Legal Affairs and the Internal Market,
JURI) im Brüsseler EU-Parlament angenommen.
 Lesen Sie den heise-Artikel unter dem Titellink.
 (ps)
 
 [Meldung: 18. Jun. 2003, 17:31] [Kommentare: 9 - 19. Jun. 2003, 21:02]
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 |  
| 18.Jun.2003 Golem (ANF)
 
 
 
 | Golem: Apple versucht Barebone-Mac-Projekt zu stoppen »US-Händler dürfen Apple-Komponenten nicht an Computer-Hersteller verkaufen
 Das aus dem privaten "Mac Based Computer Project" hervorgegangene Kleinunternehmen
CoreComputers, das unter www.2khappyware.com
aktiv ist, wurde von Apple um seinen Lieferanten gebracht. Dieser darf - offenbar
auf Grund vertraglich festgelegter Klauseln - keine Hardwarekomponenten an
Computerhersteller verkaufen - CoreComputers hat das ambitionierte Ziel, Mac-Fans
günstige und zudem gut aussehende Barebone-Systeme anzubieten.«
 Lesen Sie den kompletten Artikel unter dem Titellink. (ps)
 
 [Meldung: 18. Jun. 2003, 13:26] [Kommentare: 49 - 19. Jun. 2003, 23:54]
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 |  
| 18.Jun.2003 Jens Schönfeld (ANF)
 
 
 
 | Kickflash OS4: Endgültige Produktspezifikationen Aufgrund der großen Nachfrage wurde das am 2. Juni angekündigte Produkt
Kickflash OS4 überarbeitet. Die Basisversion ist nun mit 1 MB Flash-Speicher
ausgestattet, und kann über einen Erweiterungsport mit bis zu 1 GB
Flash-Speicher ausgestattet werden. Die Übertragungsraten sind
vergleichbar mit durchschnittlichen Festplatten, jedoch fallen die bei
mechanischen Massenspeichern üblichen Zugriffszeiten bei Flash-Speicher
praktisch weg: Im wahlfreien Zugriff ist so genannter solid-state-Speicher
rund zehntausend Mal schneller als eine Festplatte.
 
 Kickflash OS4 ist eine Zorro-Karte, die in Zorro-2 und Zorro-3 Systemen
funktioniert. Der neue Basispreis für die Karte ist 34,90 EUR. Preise für
Erweiterungen stehen noch nicht fest.  
 (ps)
 
 [Meldung: 18. Jun. 2003, 13:03] [Kommentare: 35 - 20. Jun. 2003, 10:17]
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 |  
| 18.Jun.2003 
 
 
 
 | Aminet Uploads bis 18.06.2003 Hier die seit unserer letzten Meldung neu hinzugekommenen Aminet Uploads:
 
AmFTP175_ES.lha      comm/tcp    19K+AmFTP 1.75 Spanish locale, V2.1
AmFTP_CAT.lha        comm/tcp     7K+AmFTP 1.90 Catalonian locale 
PalmFTPAmiga.lha     comm/tcp   229K+Connect your Palm via FTP to your Amiga
ctags.lha            dev/c      347K+Generate tag files of source code
EasyACDDA.lha        disk/cdrom 344K+Play&Save CD tracks with Gui - EasyACDDA
AmigaPower.lha       docs/hyper  58K+AMiGa=PoWeR French Amiga Magazine (June 
bouldercaves.lha     game/jump  472K+V5.20, BoulderDaesh RTX Caves Archive
boulderdaesh.lha     game/jump  921K+V5.20, BoulderDaesh RTX Main Archive
bouldergraph.lha     game/jump  196K+V5.20, BoulderDaesh RTX Graphics Archive
bouldersound.lha     game/jump  184K+V5.20, BoulderDaesh RTX Sound Archive
AS-Accordion.lha     game/think 202K+Accordion Solitaire Card Game
AS-Calculation.lha   game/think 218K+Calculation Solitaire Card Game
AS-Clock.lha         game/think 207K+Find cards with the same rank
AS-Findit.lha        game/think 229K+Find cards among the others
AS-Freecell.lha      game/think 162K+The well known game
AS-HighLow.lha       game/think 192K+HighLow Card Game
AS-Memory.lha        game/think 216K+Finding Pairs in fewest moves possible
AS-Montana.lha       game/think 217K+Fill In The Gaps
AS-Pyramide.lha      game/think 207K+Pyramid Solitaire Card Game
AS-Remember.lha      game/think 205K+Remember AND find cards
AS-SeaHaven.lha      game/think 178K+The well known card game
AS-Senso.lha         game/think 222K+Remember AND click the cards in the corr
AS-Thirteens.lha     game/think 217K+Thirteens Solitaire Card Game
PairsNG_Demo.lha     game/wb    2.0M+Great board game for CGFX/P96, AHI Sound
PairsNG_DemoUP.lha   game/wb     96K+Update of PairsNG Demo to V2.01
DIYrekoIII.lha       gfx/ifx     35K+Create REKO, Soliton and AS-... cardsets
Reko2As.lha          gfx/ifx      2K+Convert Reko cardsets to AS-.....
swfplayer.lha        gfx/show   305K+Standalone player for Amiga (v1.2e) 68k+
swfplayersrc.lha     gfx/show   414K+Standalone player for Amiga (v1.2e) 68k+
DarkHelmets.lha      mods/misc  2.2M+Custom module from "Dark Helmets"
Lapsuus.lha          mods/misc  2.6M+Custom module from "Lapsuus"
047_mpfree.lha       mods/moods 3.9M+Moods - Streaming For Your Instincts
048_mpfree.lha       mods/moods 4.0M+Moods - Streaming For Your Instincts
049_mpfree.lha       mods/moods 4.3M+Moods - Streaming For Your Instincts
050_mpfree.lha       mods/moods 7.2M+Moods - Streaming For Your Instincts
MegaDrive-01.lha     pix/gicon  422K+Megadrive/Genesis Games GlowIcons Vol.1 
2CVicons.lha         pix/icon   642K+This is a conversion of MacOSX icons for
AideMemoire.lha      pix/icon    43K+This is a conversion of MacOSX icons for
AnimSeries.lha       pix/icon   520K+This is a conversion of MacOSX icons for
Apercu.lha           pix/icon   267K+This is a conversion of MacOSX icons for
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BDclassiques.lha     pix/icon   245K+This is a conversion of MacOSX icons for
BenjamenRabier.lha   pix/icon   126K+This is a conversion of MacOSX icons for
Bidochon.lha         pix/icon    91K+This is a conversion of MacOSX icons for
CartesPostales.lha   pix/icon    94K+This is a conversion of MacOSX icons for
Chanteurs.lha        pix/icon   145K+This is a conversion of MacOSX icons for
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ssnake_WB_01.lha     pix/wb     352K+Screen grab of my BVPPC WB
ReqCollect.lha       util/cli    53K+A collection of "request" CLI tools
FlipSide_v2.0.lha    util/misc   16K+Middle-Mouse Button Screen Flipper
TPrint_ITA.lha       util/misc   69K+TurboPrint 7.00 Italian catalogs
(ps) 
 [Meldung: 18. Jun. 2003, 01:31] [Kommentare: 1 - 18. Jun. 2003, 09:49]
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 |  
| 18.Jun.2003 Bjorn Lynne (E-Mail)
 
 
 
 | Musik: Bjorn Lynne - Under The Bard's Tree Bjorn Lynne vom CD-Label LynneMusic freut sich, die Veröffentlichung der neuen Audio-CD "Under The Bard's Tree" bekannt geben zu dürfen. Lesen
Sie im Anschluss die Original-Meldung:
 
 A new track: "Under The Bard's Tree"
 Dear friends...
 
 I have a new music track, just finishexd this week and now
available to download in mp3 format: "Under The Bard's Tree":
http://www.mp3.com/bjornlynne.
 
 The track is from my next CD, "Return to Witchwood", which is now 95%
ready, and only a few minor adjustments remain. This CD will be my next
"big" project and I really can't wait for it to be finished and released.
It's been 1 year and 3 months since the release of my previous Bjorn Lynne
CD, "Colony".
 
 I made two different mixes of "Under The Bard's Tree", probably only one
of them will be used on the CD album, "Return to Witchwood". I haven't
fully decided which one. So I've made a kind of "voting" thing on my
Message Board  where I'd like
you to come in and "vote" for the version of the song that you like best.
I'm not saying I will definitely choose the most voted for version, but
that may at least sway my decision.
 
 So if you would like to listen to both versions of the track, from
http://www.mp3.com/bjornlynne
and then cast your vote for the version that
you like best at
http://www.lynnemusic.com/messageboard.html,
that would be helpful. Thanks!
 (ps)
 
 [Meldung: 18. Jun. 2003, 00:08] [Kommentare: 0]
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 |  
| 18.Jun.2003 heise Newsticker (ANF)
 
 
 
 | heise: Patent für Zweifach-PC zum Schutz gegen Viren Auf die Idee muss man erstmal kommen. Der 65-jährige Hobby-Musiker Claude M. Policard erhält ein Patent auf ein System mit zwei voneinander unabhängigen Betriebssystemen zum Surfen und Arbeiten.
 Lesen Sie den kompletten heise-Artikel unter dem Titellink. (ps)
 
 [Meldung: 18. Jun. 2003, 00:00] [Kommentare: 12 - 18. Jun. 2003, 20:41]
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 |  
| 17.Jun.2003 Ron van Herk (ANF)
 
 
 
 | Genesi/Phoenix Pegasos Summer Sale Genesi/Phoenix Pegasos Summer Sale:
 
 Pegasos I/G3 for 299,- upgrade to PegII/G4 for 200,-
 Pegasos I/G4 for 499,-
 Both for Phoenix members
 
 Betatester Blowout:
 Pegasos Betatester 199,-
Pegasos April1 249,-
 
 All prices in EUR and are excluding VAT, the offers are available
from all participating Pegasos dealers such as APS, Computer City,
eFunzine, GGS-Data, Vesalia and others. More Information on the
Pegasos can be found under the title link.
 (ps)
 
 [Meldung: 17. Jun. 2003, 23:55] [Kommentare: 118 - 21. Jun. 2003, 01:48]
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 |  
| 17.Jun.2003 Tobias Franke (ANF)
 
 
 
 | Amiga OS 4 On Tour: Bericht vom Amiga Club Augsburg Ein ausführlicher Bericht mit weiteren Bildern ist online.
 
 Der Amiga Club Augsburg dankt allen Gästen und Beteiligten für eine gelungene Veranstaltung! (ps)
 
 [Meldung: 17. Jun. 2003, 23:52] [Kommentare: 4 - 19. Jun. 2003, 20:41]
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 |  
| 17.Jun.2003 AmigaWorld (ANF)
 
 
 
 | Interview mit Matthew Kille - AmigaOS 4.0 GUI Design Unter dem Titellink finden Sie ein englischsprachiges Interview mit dem
AmigaOS 4.0 GUI Designer Metthew Kille, welches von Mike Bourma von
AmigaWorld geführt wurde. (ps)
 
 [Meldung: 17. Jun. 2003, 22:40] [Kommentare: 7 - 18. Jun. 2003, 21:16]
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 |  
| 17.Jun.2003 Michael_Mann (ANF)
 
 
 
 | SPIEGEL: Amerikanische CD-Käufer bekommen ihr Geld zurück Die US-Musikindustrie ist wegen illegaler Preisabsprachen dazu verurteilt worden, Schadenersatz über 143 Mio. US-Dollar an ca. 3,5 Mio CD-Käufer zu leisten. Auf illegale Preisabsprachen hatten 43 Bundesstaaten der USA geklagt. Unter dem angegebenen Titellink finden sie weitere Einzelheiten. (ps)
 
 [Meldung: 17. Jun. 2003, 21:39] [Kommentare: 5 - 18. Jun. 2003, 18:35]
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 |  
| 17.Jun.2003 IBM / Linux Kernel Mailing List (ANF)
 
 
 
 | Linux-kompatibles 64Bit-Betriebssystem K42 von IBM für PPC K42 ist ein Betriebssystem-Forschungsprojekt unter LGPL, das sich
größtenteils auf Skalierbarkeit der Implementation der Kerndienste
eines Betriebssystems konzentriert. Wir werden eine kurze Übersicht
über das Projekt geben, einige Ergebnisse der letzten
Performance-Tests mit 64-bit PPC Linux Programmen vorstellen, und
die Unterschiede darstellen, die unsere Implementation von Linux
Diensten von der Norm abheben (und dabei hoffentlich alle wirklich
offensiven und umstrittenen Methoden behandeln).
 
 K42 verwendet "building-block" Technologie, die es Applikationen
erlauben, die benötigten OS-Dienste anzupassen und damit zu optimieren.
Dies ist besonders wichtig für Applikationen wie Datenbanken und
Webserver, die ihre Performance erhöhen können, wenn sie in der Lage
sind die physischen resourcen selbst zu steuern. K42 ist portierbar;
momentan läuft es auf PowerPC Systemen (sowohl nativ, als auch mit SimOS).
Beim Portieren von K42 erlaubt das Design den Programmierern auszuwählen,
welche Objekte des Systems auf die jeweilige Architektur angepasst werden,
und damit jegliche architekturspezifischen Merkmale auszuschöpfen um die
Performance zu erhöhen.
 
 Hier der Originaltext (die obigen Übersetzung stammt von Jens Schönfeld):
 
 K42 is a operating-system research project (available under LGPL) focused
in large part on scalability in the implementation of core OS services.
We will give a brief overview of the project, discuss some of the recent
performance results running 64-bit PPC Linux binaries and discuss the
major ways that our implementation of Linux services depart from the norm
(hopefully making sure to bring up all the truly offensive and contentious
ways).
 
 K42 employs building-block technology to allow applications to customize
and thus optimize the OS services they require. This is particularly
important for applications, such as databases and web servers, where
given the ability to control physical resources, they can improve
performance. K42 is portable; it currently runs on PowerPC systems
(both native and using SimOS). K42's design allows implementors on a
particular architecture to choose what objects of the system should be
customized for that architecture, and as a result allows the implementors
to exploit any architecture specific features to improve performance.
 (ps)
 
 [Meldung: 17. Jun. 2003, 16:58] [Kommentare: 26 - 20. Jun. 2003, 02:01]
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 |  
| 17.Jun.2003 ELBOX COMPUTER (E-Mail)
 
 
 
 | Mediator-Spider-Promotion-Aktion von Elbox Computer Elbox Computer, polnischer Entwickler von Hardware für 
Amiga-Computer, hat eine Promotion-Aktion für alle Anwender 
angekündigt, die zwischen dem 17. und 30. Juni 2003 ein Mediator 
PCI-Busboard im Elbox Online Store erwerben. Mit jedem in dieser 
Zeit verkauften Mediator-Busboard erhält der Käufer eine 
kostenlose Spider II USB 2.0 Karte. Weitere Informationen finden 
Sie auf der Store-Website unter dem Titellink und in 
der englischsprachigen Produktbeschreibung im Folgenden.
 
 About Mediator:
 The Mediator PCI busboard line is designed to enable expansion 
of Amiga computers with a wide range of PCI cards. The following 
PCI cards are already supported in Mediator busboards: Voodoo5, 
Voodoo4, Voodoo3, Voodoo Banshee, S3 VirgeDX and S3 Virge PCI 
graphic cards; Spider USB 2.0 host controller cards; Fast Ethernet 100Mbps and Ethernet 10Mbps PCI network cards; Sound Blaster 4.1 
digital, Sound Blaster 128 and ForteMedia FM801-based sound cards; 
TV tuner cards. The Mediator busboard is a necessary expansion for 
Amiga computers to employ the power of the latest PowerPC 
G3/G4 processors, around which SharkPPC and SharkPPC+ cards are 
based. Mediator busboards are available for the following Amiga 
models:
 
About Spider:Amiga 4000T (Mediator PCI 3/4000T)
Amiga 4000D (Mediator PCI 4000Di, Mediator PCI 4000D, Mediator 
PCI 3/4000T)
Amiga 3000T (Mediator PCI 3/4000T)
Amiga 3000D (Mediator PCI 3000D, Mediator PCI 3/4000T)
Amiga 1200  (Mediator PCI 1200 SX, Mediator PCI ZIV, 
Mediator PCI 3/4000T).  The Spider II USB 2.0 card is a 5-port Hi-Speed USB 2.0 PCI 
controller. Spider II is the most powerful USB host controller for 
Amiga computers. The enclosed SpiderCD includes Mediator and 
Amithlon EHCI (USB 2.0) and OHCI (USB 1.1) drivers for the Poseidon 
stack. (nba)
 
 [Meldung: 17. Jun. 2003, 10:49] [Kommentare: 24 - 18. Jun. 2003, 19:44]
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