24.Jan.2023
Alinea Computer
|
Alinea Computer: Power-Adapter für Subway USB-Karten erhältlich
Pressemitteilung: Alinea Computer freut sich die finale Version des neuen Power-Adapters für die Subway USB sowie Subway 2021 USB-Karte präsentieren zu können. Erste Prototypen wurden bereits auf der Amiga 37 präsentiert. In der Zwischenzeit wurde das Design zusammen mit der Amiga-Gemeinde verfeinert, damit alle Kundenwünsche berücksichtigt werden konnten.
Der Subway Power-Adapter ist eine Erweiterung für die Subway USB-Kartenserie, um USB-Geräten bis zu 800 mA Strom zur Verfügung zu stellen. Stromhungrige Geräte wie beispielsweise externe 2,5 Zoll Festplatten können damit nun betrieben werden. Zudem kann der Power-Adapter bei Stromproblemen, zum Beispiel beim Betrieb von vielen Uhrenportgeräten, Abhilfe schaffen.
Der Adapter kann im Shop von Alinea Computer unter dem Titellink für 19,95 Euro plus Versand bestellt werden. (dr)
[Meldung: 24. Jan. 2023, 21:02] [Kommentare: 5 - 19. Feb. 2023, 09:28]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
24.Jan.2023
itch.io
|
Programmierhilfe: "AB_Template" V0.63 bietet Vorlagen für AmiBlitz 3
Sami Vehmaa möchte mehr Leute dazu zu bringen, Spiele für die Amiga-Plattform zu entwickeln und bietet zu diesem Zweck mit "AB_Template" (YouTube-Video der Version 0.23) Vorlagen für die RTG-Variante von AmiBlitz 3 auf itch.io an (amiga-news.de berichtete). In der nun veröffentlichten Version 0.63 hat er Dreh- und Spiegelfunktionen in der Deathstar-Vorlage hinzugefügt. (dr)
[Meldung: 24. Jan. 2023, 06:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
24.Jan.2023
CUGI
|
Veranstaltung: Rückblick auf die Amiga Ireland 2023
Am 13. und 14. Januar 2023 fand die Amiga Ireland in Athlone statt. Wir haben die Veranstalter um ein Resümee gebeten, das uns freundlicherweise nun zur Verfügung gestellt wurde. Herzlichen Dank!
"Die Amiga Ireland 2023 ist zu Ende gegangen und das Feedback scheint sehr positiv zu sein. Die Organisatoren haben ihre jährliche anonyme Umfrage verschickt, bei der die Gesamtzufriedenheit sehr hoch ist, aber auch viele Wünsche für zukünftige Veranstaltungen geäußert wurden.
Das positive Feedback könnte zum Teil auf die lange Zeit zurückzuführen sein, die die Amiga-Anwender auf ein Treffen in Irland gewartet haben. Die Veranstaltung im Jahr 2021 musste aufgrund der Pandemie zu 100% online stattfinden und die Veranstaltung im Jahr 2022 wurde auf das Jahr 2023 verschoben, da nicht klar war, welche Einschränkungen die Pandemie mit sich bringen würde.
Die Veranstaltung 2023 fand am 13. und 14. Januar in Athlone im Zentrum Irlands statt. Auf dem Programm standen Redner und Gäste wie Ron Nicholson (Mitschnitt der Rede auf YouTube) und Nick Veitch, die Fragen zu ihren einzigartigen Erfahrungen in der Branche beantworteten.
Ein neuer Dual-Stick-DB9-Game-Controller in der Alpha-Version wurde von Abstraction vorgestellt, die auch über ihre Erfahrungen mit der Portierung der Chaos Engine auf andere Plattformen sprachen.
Die Amiga-Cosplayerin Ravenlordess sprach über ihr Verfahren zur Herstellung lebensgroßer tragbarer Versionen von Turrican und anderen beeindruckenden Kreationen auf der Grundlage von Amiga-Spielen. Ihr Shadow of the Beast-Cosplay wurde auf der Amiga 37 in Deutschland von Fans und ehemaligen Psygnosis-Entwicklern gleichermaßen bewundert.
Paulo D'Urso wurde über das Passione Amiga Day 2022 in Italien sowie deren Zeitschrift Passione Amiga interviewt. Das Magazin-Thema setzte sich mit Mitgliedern des Amiga Addict Magazins fort, die ebenfalls an der Veranstaltung teilnahmen, einschließlich des stellvertretenden Redakteurs Ian Griffiths, der einige Magazine für die Tombola spendete und einige Spielewettbewerbe auf dem Nivrig Games Display vorstellte. Dazu gehörten Dodgy Rocks und Turbo Tomato. Bei letzterem wurde eine neue Höchstpunktzahl erreicht.
Der Kreativwettbewerb wurde in diesem Jahr mit den Kategorien Pixelkunst und MOD fortgesetzt (amiga-news.de berichtete). Es gab einige außergewöhnliche Beiträge, darunter die Gewinner des 1. Platzes in jeder Kategorie, die jeweils 50 ¤ erhalten werden. Dies waren Black Magic von Punnik (MOD) und Winter Patrol von Critikill. Die Ergebnisse wurden auf der "neuen" Webseite für Amiga Ireland veröffentlicht.
Workshop-Gastgeber bei der Veranstaltung waren Lightwave 3D-Guru Muadib, Entwickler Rob Smith, Karl Jeacle, der AmiGemini entwickelt hat und über Amiga & The Small Web sprach, sowie Dimitris Panokostas. Dimitris unterhält AmiBerry und hielt einen Workshop über Animation mit Deluxe Paint. Sein Sohn Erik schaffte es ebenfalls, am Programm der Veranstaltung teilzunehmen, indem er den 2. Platz im Pixelkunst-Wettbewerb belegte und 25 ¤ für sein Kunstwerk "Sunset" gewann.
Die Organisatoren betonten, dass es sich bei der Veranstaltung in erster Linie um ein gesellschaftliches Ereignis und ein Usertreffen handelt. Auch wenn der Zeitplan mehr oder weniger voll ist, steht das Treffen mit anderen Benutzern und die Freude an den Geräten im Vordergrund.
Auch wenn es am Veranstaltungsort selbst technische Probleme gab, die den Aufbau der Veranstaltung verzögerten, war dies in den Antworten auf die Umfrage zum Glück nicht so wichtig.
Der Hauptsponsor in diesem Jahr war AmigaKit, der einsprang, als Preiserhöhungen bei Drittanbietern den Standort infrage stellten. Die Organisatoren sind AmigaKit sehr dankbar, dass sie dieses Jahr der Goldsponsor sind, ebenso wie A-Eon als Silbersponsor.
Zu den Spielewettbewerben gehörten SWOS, Stunt Car Racer, Speedball 2, Turbo Tomato und andere. Die Gewinner erhielten Trophäen und werden in der Hall of Fame der Amiga Ireland Website. Unter den Preisen war auch ein ACA1221, der mit 28Mhz und 64MB getestet wurde und von Retro Ready zur Verfügung gestellt wurde. Rob Smith spendete außerdem ein Arduino-Diskettenlaufwerk für die Tombola.
Die Organisatoren sind noch dabei, das Update der neuen Webseite zu vervollständigen und werden die Preisgelder in den nächsten Tagen an die Gewinner des Wettbewerbs schicken. Sie bedanken sich bei allen, die teilgenommen haben und für eine angenehme Atmosphäre gesorgt haben." (dr)
[Meldung: 24. Jan. 2023, 05:15] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
23.Jan.2023
|
Marke Eigenbau: N2630-Erweiterungskarte für Amiga 2000
Der Entwickler Jason 'jasonsbeer' Neus hat parallel zu seinem Projekt eines Nachbaus der A2000-Mutterplatine im ATX-Formfaktor, "Amiga-2000-ATX" (amiga-news.de berichtete) ein weiteres gestartet: Die N2630 ist eine Weiterentwicklung der originalen Commodore A2630-Erweiterungskarte, die einem Amiga 2000 eine 50MHz Motorola 68030 CPU-Karte mit zusätzlichem RAM und IDE-Geräteanschluss bietet und in den CPU-Steckplatz eingebaut wird.
Die nun veröffentlichten Projektunterlagen haben die Revision 3.0 und umfassen die Gerber-Dateien, JLCPCB-Bestellinformationen und JED-Dateien für jeden der CPLDs. Der Entwickler gibt für die N2630 folgende Eigenschaften an:
- Motorola 68030 Prozessor mit 50MHz
- Motorola 68882 Coprozessor mit bis zu 50 MHz
- 4 oder 8 Megabyte Zorro 2 Fast RAM
- 16 bis 256 Megabyte Zorro 3 Fast RAM
- IDE-Anschluss mit 40-poligem Kabel und CF-Kartenoptionen
(dr)
[Meldung: 23. Jan. 2023, 06:22] [Kommentare: 7 - 24. Jan. 2023, 13:14]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
23.Jan.2023
|
Selbstbau-Projekt: Neubau eines Amiga 2000 (Teil 6)
Drygol ist Mitglied der Demoszene-Gruppe Lamers, befasst sich aber auch grundsätzlich mit Retro-Computern in Form von Restaurationen, Upgrades etc. Auf seiner Seite Retrohax.net bietet er nicht nur diverse Retro-Artikel an, sondern betreibt auch einen Blog. Unter anderem beschreibt er dort sein Projekt 'Tesseract': den Bau eines Amiga 2000 von Grund auf mit allen maximalen Modifikation (amiga-news.de berichtete). Seinem Projekt zugrunde liegt das GitHub-Propjekt von 'Floppie209', einer Nachbildung der Amiga2000-Hauptplatine mit Sprint-Layout. Nach den ersten fünf Berichten (1, 2, 3, 4, 5), hat er heute den sechsten Blog-Beitrag der Serie veröffentlicht, in dem es unter anderem um die Reparatur einer defekten Indivision ECS v2 und den Einbau einer FPU in die ACA1233n geht. (dr)
[Meldung: 23. Jan. 2023, 05:48] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
22.Jan.2023
|
Minesweeper-Klon: AmiMineSweeper
Nach Rafal Zabdyrs "MegaSaperPL" (amiga-news.de berichtete), versucht sich nun ein weiterer polnischer Entwickler an einem Minesweeper-Klon: 'Tukinem' - bekannt unter anderem durch sein Plattformspiel Ami-Tower oder die Farmsimulation Farmiga - hat seine Version "AmiMineSweeper" genannt und verwendet dafür zum ersten Mal einen Intuition Screen in einem seiner Spiele. Aktuell hat das Spiel noch Betastatus, Zeitbegrenzung und Highscoretabelle sollen noch folgen. (dr)
[Meldung: 22. Jan. 2023, 21:13] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
22.Jan.2023
|
Demo-Party: Revision 2023
Revision ist die nach Angaben der Veranstalter größte reine Demoszene-Veranstaltung der Welt. Die diesjährige Auflage findet vom 07. bis 10. April in Saarbrücken statt. Die Demogruppe Spaceballs hat ein 40k-AGA-Intro veröffentlicht (YouTube-Video), das gleichzeitig als spezielle Amiga-Einladung fungiert. Weitere Details sollen in Kürze folgen.
(dr)
[Meldung: 22. Jan. 2023, 13:53] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
22.Jan.2023
hackster.io
|
Marke Eigenbau: 2,5-Zoll-IDE-SSD
Wie hackster.io berichtet, hat Collin "dosdude1" Mistr das zweite in einer Reihe von Open-Source-Solid-State-Drive-(SSD)-Upgrades für ältere Computerhardware veröffentlicht. Nach einem 1,8-Zoll-ZIF-Design folgt nun eine 2,5-Zoll-IDE-SSD, die mit jedem Gerät kompatibel ist, das normalerweise eine 2,5-Zoll-IDE-Festplatte oder eine 3,5-Zoll-IDE-Festplatte mit einem einfachen Adapter verwendet (YouTube-Video). Somit sollte auch ein Einsatz im Amiga 1200 oder Amiga 4000 möglich sein. (dr)
[Meldung: 22. Jan. 2023, 13:46] [Kommentare: 9 - 26. Jan. 2023, 19:50]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
22.Jan.2023
|
Aminet-Uploads bis 21.01.2023
Die folgenden Pakete wurden bis zum 21.01.2023 dem Aminet hinzugefügt:
Beautiful_Machine_Vol... demo/sound 813K 68k Musicdisk
PcmciaCD.lha driver/med 10K 68k ATAPI PCMCIA CD driver Sony Vaio
anaiis_lowlevel.lha driver/oth 25K 68k Anaiis lowlevel release 0.02
jfsw.lha game/shoot 1.7M 68k Shadow Warrior Amiga Port
pcexhumed.lha game/shoot 671K 68k Exhumed / Powerslave Port
Fenachistoscopio_AROS... gfx/show 2.2M x86 Phenakistiscopes player
Fenachistoscopio_MOS.lha gfx/show 2.3M MOS Phenakistiscopes player
Fenachistoscopio_OS4.lha gfx/show 2.6M OS4 Phenakistiscopes player
AmiVms.lha misc/emu 3.4M 68k Simulates OpenVMS commands
LN4TheEnd.lha mods/misc 2.7M 4ch 16bit LN4TheEnd MED track
luett-font.lha text/bfont 4K Small HiRes font (8x8, all co...
NAFCYI1991S1-B01.zip text/bfont 2.1M NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B02.zip text/bfont 2.4M NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B03.zip text/bfont 2.4M NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B04.zip text/bfont 2.4M NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B05.zip text/bfont 2.5M NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B06.zip text/bfont 2.5M NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B07.zip text/bfont 2.6M NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B08.zip text/bfont 2.5M NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B09.zip text/bfont 2.4M NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B10.zip text/bfont 2.2M NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B11.zip text/bfont 2.3M NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B12.zip text/bfont 2.6M NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B13.zip text/bfont 2.6M NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B14.zip text/bfont 2.2M NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B15.zip text/bfont 2.1M NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B16.zip text/bfont 2.4M NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B17.zip text/bfont 2.7M NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B18.zip text/bfont 2.1M NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B19.zip text/bfont 2.4M NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B20.zip text/bfont 2.4M NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B21.zip text/bfont 2.4M NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B22.zip text/bfont 2.2M NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B23.zip text/bfont 2.4M NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B24.zip text/bfont 2.2M NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B25.zip text/bfont 2.5M NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B26.zip text/bfont 2.2M NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B27.zip text/bfont 2.6M NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
NAFCYI1991S1-B28.zip text/bfont 2.1M NAFCYI Spring 1991 (BMP Fonts)
SteMarRegFonts.lha text/bfont 68K 8 fonts made by Stefano Maria...
avalanche_de.lha util/arc 1K German catalog for Avalanche ...
filesysbox.m68k-amiga... util/libs 73K 68k A FUSE compatible file system...
(snx)
[Meldung: 22. Jan. 2023, 08:02] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
22.Jan.2023
|
OS4Depot-Uploads bis 21.01.2023
Die folgenden Pakete wurden bis zum 21.01.2023 dem OS4Depot hinzugefügt:
rave.lha aud/edi 3Mb 4.1 An editor for mono/stereo audio ...
wildmidi.lha aud/pla 41Mb 4.1 A simple software midi player
fenachistoscopio.lha gra/vie 3Mb 4.0 Phenakistiscopes player
shaderjoy.lha gra/vie 4Mb 4.1 Display fragment shaders
smb2fs.lha net/sam 127kb 4.1 Filesystem for accessing files u...
(snx)
[Meldung: 22. Jan. 2023, 08:02] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
22.Jan.2023
|
AROS-Archives-Uploads bis 21.01.2023
Die folgenden Pakete wurden bis zum 21.01.2023 den AROS-Archiven hinzugefügt:
smb2fs.i386-aros.lha dri/fil 79kb SMB2/3 file system client
opentyrian.i386-aros.zip gam/act 7Mb Open-source port of the DOS game...
fenachistoscopio.i386-aro... gra/vie 2Mb Phenakistiscopes player
filesysbox.i386-aros.lha lib/mis 52kb A FUSE compatible file system layer
(snx)
[Meldung: 22. Jan. 2023, 08:02] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
22.Jan.2023
|
MorphOS-Storage-Uploads bis 21.01.2023
Die folgenden Pakete wurden bis zum 21.01.2023 dem MorphOS-Storage hinzugefügt:
Iris_1.7.lha Email New email client suppor...
MirrorMagic_3.1.0.lha Games/Think Arcade style game in th...
RocksNDiamonds_4.3.4.0... Games/Think Arcade style game in th...
Fenachistoscopio_1.0.lha Graphics/Show Phenakistiscopes player
WitchCleaner_2.35.lha Network/Web A little and easy progr...
ADiffView_2.2.lha Text/Compare A graphical file compar...
AMUIDiff_1.0b.lha Text/Compare Displays differences of...
PageStream5_FR_1.1.lha Translations French translation of P...
PageStream5-Tips_FR_1.... Translations French translation of P...
(snx)
[Meldung: 22. Jan. 2023, 08:02] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
22.Jan.2023
|
WHDLoad: Neue Pakete bis 21.01.2023
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 21.01.2023 hinzugefügt:
(snx)
[Meldung: 22. Jan. 2023, 08:02] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
22.Jan.2023
Andreas Magerl (ANF)
|
Printmagazin: 25 Jahre Amiga Future - Ausblick und Verlosung
Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums des Printmagazins Amiga Future blickt dessen Chefredakteur Andreas Magerl unter dem Titellink kurz zurück und äußert sich zu aktuellen Plänen. Zudem werden zwei Jahres-Abonnements verlost.
Wer sich vor diesem Hintergrund für die Geschichte des Hefts interessiert, findet einen zuletzt vor knapp zwei Jahren aktualisierten Rückblick auf der Webseite der Amiga Future. (snx)
[Meldung: 22. Jan. 2023, 08:02] [Kommentare: 1 - 22. Jan. 2023, 13:38]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
22.Jan.2023
|
Textadventure: The Dragnet Case
"The Dragnet Case" ist ein von Taskmaster Software veröffentlichtes Textadventure, das ursprünglich bereits in den 1980er Jahren geschrieben wurde und nun für diverse Retrosysteme (C64, Amstrad, Amiga etc.) vorliegt.
Man übernimmt dabei die Rolle von Sam Boon, einem Privatdetektiv aus L.A., der in letzter Zeit wenig zu tun hatte und nun plötzlich von Schüssen überrascht wird. Die Bewegung der Figur erfolgt über Eingabe der Himmelsrichtungen ("GO NORTH", oder "NORTH" oder kurz nur "N") oder mit "U" (hoch) bzw. "D" (runter). Weitere Anweisungen sind in der Spielbeschreibung erläutert. (dr)
[Meldung: 22. Jan. 2023, 07:30] [Kommentare: 2 - 22. Jan. 2023, 16:50]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
21.Jan.2023
Twitter
|
AmigaRemix: Version 2.0 der Webseite eingeführt
AmigaRemix stellt neue Abmischungen bekannter Soundtracks von Amiga-Spielen und -Demos als MP3-Dateien zum Herunterladen bereit. Nun wurde die Version 2.0 der Webseite eingeführt, die vor allem das Einreichen von Tracks verbessern soll. In naher Zukunft soll es auch die Möglichkeit geben, das gesamte Archiv per Torrents herunterladen zu können. Seit unserer letzten Meldung kamen folgende Titel hinzu:
- a Piece of Magic (The Armandox Treatment)
- Lost Patrol (NAM Edit)
- Stardust Memories
(dr)
[Meldung: 21. Jan. 2023, 21:28] [Kommentare: 1 - 21. Jan. 2023, 22:36]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
21.Jan.2023
Facebook
|
Amiga Ireland 2023: Gewinner der Creative Competition
Letztes Wochenende fand die Amiga Ireland in Athlone statt (amiga-news.de berichtete). Nun wurden die Gewinner der dabei veranstalteten "Creative Competition 2023" veröffentlicht. In der Kategorie "Pixel Art" sind die Gewinner direkt unter dem Titellink einsehbar, für die Musikbeiträge haben wir Links zu den Top-3 zum Reinhören recherchiert:
(dr)
[Meldung: 21. Jan. 2023, 07:38] [Kommentare: 4 - 21. Jan. 2023, 21:52]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
20.Jan.2023
|
PiStorm32-lite: JLCPCB-Lötprobleme
Seit rund drei Wochen sind die Bauanleitungen und Dokumentationsunterlagen für den PiStorm32-lite verfügbar (amiga-news.de berichtete). Nachdem sich daraufhin hatten sich viele Interessierte die benötigten Teile bei JLCPCB bestellt. Beim Zusammenbau kam es dann teilweise zu Problemen, die Andrew 'LinuxJedi' Hutchings nun in seinem neuesten Blogeintrag verständlich zusammenfasst:
Offensichtlich waren die Löcher in der Unterseite der Platinen mit Metallkugeln gefüllt. Vor allem bei Bestellungen über den Economy-Service von JLCPCB sei dies der Fall gewesen. Grundsätzlich könne man das Problem beheben, indem man die Kugeln von oben mit einem Stift heraussticht.
Es wurde schnell herausgefunden, dass es sich bei dem Problem um überschüssige Lötpaste handelte, die während des Reflow-Prozesses in die Löcher gelangte. In einigen wenigen Fällen drang aber sogar das Lötzinn in das Metall des Steckers ein. Auf die genauen Gründe dafür geht der Entwickler im weiteren Verlauf seiner Erläuterungen detailliert ein. (dr)
[Meldung: 20. Jan. 2023, 21:10] [Kommentare: 4 - 22. Jan. 2023, 18:23]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
20.Jan.2023
|
Podcast: "Amiga Sprechstunde" #13
In der Amiga Sprechstunde #13 der neuesten Ausgabe des Retropodcasts "Ewig Gestern" wird die "Amiga Joker"-Ausgabe vom April 1990 durchgeblättert, die unter anderem folgende Spiele beinhaltete: "The Jetsons: George Jetson and the Legend of Robotopia", "Manchester United Football Club", "Omega", "Spy vs Spy: The Island Caper", "Tie Break", "TV Sports Basketball" oder "Venus: The Flytrap". Wer parallel mitblättern möchte, kann dies bei kultmags.com tun.
(dr)
[Meldung: 20. Jan. 2023, 09:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
20.Jan.2023
|
Video: 10 Minute Amiga Retro Cast #144 - Der vernetzte Amiga 4000
In der 144. Ausgabe seines Videocasts 10MARC widmet sich Douglas Compton der Vernetzung seines Amiga 4000 und demonstriert u.a. den Twitter-Client twittAmiga oder das Netzprotokoll SMB (amiga-news.de berichtete). (dr)
[Meldung: 20. Jan. 2023, 06:32] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
19.Jan.2023
|
ACube Systems: Erste Charge Sam460LE-Boards verschickt - zweite verzögert sich
Pressemitteilung - 19. Januar 2023
Liebe Kunden,
wir haben so viele Boards verschickt, wie wir vorbereiten konnten.
Leider haben wir von unseren Lieferanten einige fehlerhafte Ethernet-Controller erhalten und daher sind einige Boards bei den Stresstests durchgefallen.
Dies führt zu einer Verzögerung bei der Auslieferung der restlichen Sam460LE :-(
Die Ersatz-Ethernet-Controller werden Mitte Februar, nach dem chinesischen Neujahrsfest, eintreffen.
Auch hier werden wir unsere umfangreichen Tests durchführen, denn wir möchten kein schlechtes Produkt herausbringen.
Wir entschuldigen uns für eine weitere Verzögerung, die von Unternehmen verursacht wird, die nicht fair spielen.
Wir werden Sie auf dem Laufenden halten.
Wir danken Ihnen.
Das ACube Systems Team (dr)
[Meldung: 19. Jan. 2023, 20:33] [Kommentare: 10 - 21. Jan. 2023, 21:16]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
18.Jan.2023
MorphZone
|
MorphOS: E-Mail-Programm Iris 1.7 (Update)
Jacek 'jacadcaps' Piszczek hat die Version 1.6 seines E-Mail-Programms Iris für MorphOS veröffentlicht. Änderungen:
- Verbesserungen an der Benutzeroberfläche der Einstellungen, fehlende Hilfeblasen, etc.
- Externe Bildbetrachter-Option für Bildanhänge im Mailreader
- Autokonfiguration für POP3 vollständig deaktiviert. POP3-Konten können zwar immer noch manuell hinzugefügt werden, werden aber in Zukunft in Iris komplett veraltet sein
- Alle lokalisierbaren Zeichenketten wurden aktualisiert, um sichere Formatierungstoken zu verwenden, da einige der Übersetzungen Iris zum Absturz brachten
- Ein Absturz wurde behoben, wenn ein neuer Ordner als INBOX-Unterordner auf dem Server hinzugefügt wurde
- WebKit, cURL und andere Bibliotheken aktualisiert
Download: iris.lha (21 MB)
Update: (20.01.2023, 05:11, dr)
Mittlerweile steht die Version 1.7 zur Verfügung, die einen Fehler im polnischen Katalog und zwei Absturzursachen behebt. (dr)
[Meldung: 18. Jan. 2023, 20:52] [Kommentare: 1 - 20. Jan. 2023, 00:02]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
18.Jan.2023
Floppy (Kommentar)
|
AROS: Distribution Icaros Desktop Live 1.31 beta 20230118
Paolo Besser stellt eine neue Betaversion seiner AROS-Distribution Icaros Desktop Live zur Verfügung, welche die kürzlich erfolgten ABIv0-Rückportierungen von Krzysztof 'deadwood' Śmiechowicz, aber auch weitere Ergänzungen enthält, und bittet unterstützungswillige Anwender, sie zu testen. (dr)
[Meldung: 18. Jan. 2023, 19:09] [Kommentare: 2 - 20. Jan. 2023, 09:01]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
18.Jan.2023
|
SMB2-Handler smb2fs V53.4 für AmigaOS 3/4 und AROS
Der Server Message Block (SMB) ist ein Netzprotokoll für Datei-, Druck- und andere Serverdienste in Rechnernetzen und erlaubt den Zugriff auf Dateien und Verzeichnisse, die sich auf einem anderen Computer befinden (Wikipedia-Eintrag). Fredrik Wikstroms SMB2-Handler basiert auf libsmb2 und erlaubt den Fernzugriff auf Dateien über die SMB2/3-Protokolle (amiga-news.de berichtete). Die heute veröffentlichte Version 53.4 liegt nunmehr nicht nur für AmigaOS 4, sondern auch für AROS und dank Szilard Biro für AmigaOS 3 vor. Änderungen:
- Rewrote the readv() and writev() implementations according to: sahlberg/libsmb2#242
- Merged latest changes from libsmb2:
- Read share flags and use encryption if needed.
- Fix ntlm_convert_password_hash on big endian.
- Added AmigaOS 3 and AROS ports (the AmigaOS 3 port is thanks to the work of Szilard Biro).
Anforderungen: newlib.library V53.40 oder neuer (bzw. die V53.30, wie in 4.1 FE enthalten) und die filesysbox.library V54.4 oder neuer für AmigaOS 4, filesysbox.library 54.3 oder neuer für AROS und AmigaOS 3 und optional die requester.class (aus ClassAct/ReAction, für die Passwortabfrage) für AmigaOS 3.
Downloads:
smb2fs.i386-aros.lha (79 KB)
smb2fs.m68k-amigaos.lha (148 KB)
smb2fs.ppc-amigaos.lha (127 KB) (dr)
[Meldung: 18. Jan. 2023, 18:57] [Kommentare: 3 - 22. Jan. 2023, 18:13]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
18.Jan.2023
|
Game Construction Kit: Scorpion Engine V2022.8
Die "Scorpion Engine" von Erik 'earok' Hogan soll die Entwicklung von Spielen ermöglichen, wobei die Engine selbst Closed Source, alle beigefügten Demos und Demospiele dagegen Open Source sind. Der Editor selbst läuft unter Windows. Grafiken werden als PNG-Dateien importiert, für das Erstellen von Levels wird der Editor Tiled eingesetzt. Für Sounds, Musiken und Animationen werden Amiga-Formate (mod, 8svx, anim5) genutzt.
Soeben wurde die Version 2022.8 mit folgenden Änderungen veröffentlicht:
- New game sample: "Elf Spirit Hunters"
- Sprite sheet importer includes scaling function inspired by the RotSprite algorithm
- Integration with Tiled's "template" system in order to allow actors to be placed at exact pixel-perfect coordinates (as well as to allow VARs to be set per actor on the map itself)
- New "asset bundles" system allows you to be very granular about which sound effects and animations are in memory at any one time
- Removed all limitations on screen width, allowing 320x wide games to be possible
- New "cartridge" file structure merges the many previously output files into a single file
- New "debug mode" feature allows for stepping through codeblocks at real time line by line during gameplay
- New "Maryo", "Sonyc" and "Jetpack" movement types allowing for improved platformer game control
- Support for the "Endrun" utility for freeing additional memory on the A500 Amiga
- Anim5 support has been substantially improved, and a new demo has been included for that
- Map format has been improved so there's no longer a hard limit of 256 foreground tiles or animated tiles, and memory requirements have been dropped from six bytes per tile to five
- A set of new math functions focusing on trigonometry purposes
- Sundry bug fixes and performance enhancements
Wer die Arbeit des Entwicklers unterstützen möchte, findet dazu auf seiner Patreon-Seite Gelegenheit. (dr)
[Meldung: 18. Jan. 2023, 06:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
| |
Aktuelle Diskussionen |
|
|
|
Letzte Top-News |
|
|
|
amiga-news.de |
|
|
|
|
|
|