22.Apr.2023
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Video: Erfahrungsbericht zur ZuluSCSI RP2040
ZuluSCSI ist eine neue Generation von dateibasierten SCSI-Festplatten- und CD-ROM-Laufwerk-Emulatoren, bei der eine SCSI-I- oder SCSI-2-Festplatte unter Verwendung einer SD-Speicherkarte emuliert wird (amiga-news.de berichtete). 'USER CONTROL' hat die ZuluSCSI RP2040 für seinen Amiga 2000 gekauft und stellt sie im vorliegenden Video vor. (dr)
[Meldung: 22. Apr. 2023, 14:44] [Kommentare: 0]
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22.Apr.2023
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RTG-Treiber: Einstellungs-Editor "P96Prefs" 47.7.1 für P96
Mit "P96Prefs" hat Thomas Richter ein verbessertes, alternatives Einstellungsprogramm für den RTG-Treiber P96 geschrieben (amiga-news.de berichtete), das er nun auch offiziell im Aminet veröffentlicht hat. P96 V3.0.0 oder neuer und AmigaOs 3.2 oder neuer werden benötigt. (dr)
[Meldung: 22. Apr. 2023, 09:41] [Kommentare: 0]
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22.Apr.2023
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Print-/PDF-Magazin: Amiga Addict, Ausgabe 20
Die 20. Ausgabe des britischen Magazins "Amiga Addict" ist unter anderem auch als digitale Variante ab sofort für rund 5,60 Euro erhältlich. Die gedruckte Ausfertigung inklusive Versand (weltweit) kostet rund 12,30 Euro. Das aktuelle Heft beinhaltet die folgenden Themen:
- Amiga Addict explores Andy Warhol's relationship with creating art on the Amiga and how he helped forge our platform's creative identity.
PLUS: An exclusive interview with Amiga World magazine's co-founder and editor Guy Wright, who interviewed Warhol back in 1986 prior to the iconic artist's passing.
- We head out on the road, turning our focus to Amiga users and reporting from Lincolnshire Amiga Group, Stamford Peterborough Amiga Group and Yorkshire Amiga Group meets.
- The Amiga Walker prototype - the last AGA Amiga computer never to be released.
- Rob Smith's new Retro Directory, a free online listing service.
- We speak to David Upchurch, the renowned ex-editor of The One Amiga magazine.
- Original Amiga hardware engineer Ron Nicholson gives us the low-down on what makes our favourite machine tick.
- A brand new gamepad controller for the Amiga: Ralph Egas brings word of his Dual Stick.
- Latest game review: Maria Renard's Revenge.
- To celebrate both Easter and Amiga Addict's 20th issue, our Gold Standard column reveals the best Easter Eggs and bonuses hidden in classic Amiga games.
- A round-up of the AGA games everyone really should have played!
- Six Of The Best: classic games picked out by Acidbottle (Wonderboy).
- A guide to Bifrost Heimdall Edition, the ultimate LED lighting mod for the Amiga.
- Magazine, manual and reference book scanning. We look at the best way to digitally preserve your Amiga-related print media with the CZUR ET16 Plus overhead scanner.
- Our regulars including former-Sensible Software's Stoo Cambridge, Demoscene, Amiga news, User Groups, Classic Coverdisk Of The Month and readers letters.
- Plus lots lots more..!
(dr)
[Meldung: 22. Apr. 2023, 07:10] [Kommentare: 0]
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22.Apr.2023
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Podcast: "Amiga Sprechstunde" #14
In der Amiga Sprechstunde #14 der neuesten Ausgabe des Retropodcasts "Ewig Gestern" wird die "Amiga Games"-Ausgabe vom April 1993 durchgeblättert, die unter anderem folgende Spiele beinhaltete: Sleep Walker, The Chaos Engine, Lemmings 2 - The Tribes, The Simpsons Arcade Game, Tearaway Thomas, Flashback, Space Crusade, Joe & Mac, OpenRA. Wer parallel mitblättern möchte, hat bei kultmags.com die Gelegenheit dazu.
(dr)
[Meldung: 22. Apr. 2023, 06:54] [Kommentare: 0]
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22.Apr.2023
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Entwicklertagebuch: "X-Rotator"-Effekt in Amiga-Demos
'Slummy' ist Mitglied der norwegischen Amiga-Demogruppe Spaceballs. Bei der diesjährigen Revision-Demoparty, die am Osterwochenende stattgefunden hatte, gewann die Gruppe mit Candiru den zweiten Platz in der Kategorie "Oldschool Intro" (YouTube-Video). In einem Entwicklertagebucheintrag erläutert 'Slummy' nun den darin verwendeten "X-Rotator"-basierten Effekt. (dr)
[Meldung: 22. Apr. 2023, 06:01] [Kommentare: 0]
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20.Apr.2023
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Tutorial: Aktualisierte Installationsanleitung für AmigaOS 4.1 unter QEMU 8
Vor knapp vier Wochen hatten wir Rene Engels Installationsanleitung für AmigaOS 4.1 unter QEMU 8 veröffentlicht, die er in Zusammenarbeit mit dem Amiga-QEMU-Entwickler Zoltan Balaton erstellt hatte und die sich zu diesem Zeitpunkt noch auf den ersten Freigabe-Kandidat von QEMU 8 bezog. Die Anleitung hatte nicht nur bei ins im Forum eine lebhafte Diskussion, zahlreiches Testen und reichlich Feedback ausgelöst, sondern auch darüberhinaus. Dadurch konnten weitere Probleme und Fallstricke konkretisiert, analysiert und teilweise behoben werden. Da nunmehr auch die offizielle Version 8.0.0 von QEMU seit gestern verfügbar ist, hat Rene Engel seine Installationsanleitung auf deren Grundlage und der des Feedbacks der Nutzer überarbeitet. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle allen, die mitgewirkt haben!
Durch Hinzufügen der Zeile "-cpu 7447" ist es jetzt möglich, eine G4 PPC CPU mit Altivec-Unterstützung zu emulieren bzw. zu benutzen, was auch die fehlerfreie Nutzung des SFS zur Folge hat (Screenshot). Insgesamt ist durch die neue CPU und durch SFS ist die Emulationsgeschwindigkeit noch einmal enorm gestiegen (YouTube-Video).
Wer sich noch intensiver mit dem Thema beschäftigen möchte, der sei nochmals an Zoltan Balatons Homepage verwiesen, die nun auch einen Bugtrucker enthält. Dort findet man ebenfalls eine (englischsprachige) Installationsanleitung.
1. Vorbereitungen
1.1 Was wird benötigt
Die CD muss in Form einer ISO-Datei vorliegen, was zum Beispiel unter Windows mit dem kostenlosen Tool ImgBurn einfach gelingt.
Benötigt wird außerdem AmigaOS 4.1 Update 3, das man nach der Registrierung und nach der Eingabe des mitgelieferten CD-Keys kostenlos von der Hyperion Entertainment Webseite herunterladen kann. Da Besitzer der AmigaOS 4.1 Final Edition keinen Zugriff mehr auf das AmigaOS 4.1 Update 3 haben, müsste man sich einen anderen Weg suchen, um an die benötigten Dateien zu kommen. Alternativ könnte man zusätzlich auch noch die AmigaOS 4.1 Sam460-Version käuflich erwerben: diese enthält ebenfalls die Dateien.
Für Mac-Computer, die mit einem Apple-Chip ausgestattet sind, sollte vorher Homebrew
(Paketmanager) und Xcode installiert werden, wie in diesem Artikel beschrieben. Über das Terminal kann man dann QEMU wie folgt installieren:
brew install Qemu
- Flash Update für Pegasos 2
Entweder von der bplan-Homepage (funktioniert nur unter macOS mit rechter Maustaste und "Speichern unter...") oder über die Wayback Machine die Datei "up050404" herunterladen. Die Datei "extract_rom_from_updater" (direkter Download) ist auf der Qmiga-Projektseite verfügbar und wird benötigt, um daraus ein Pegasos2.rom extrahieren zu können. Dort ist auch beschrieben, wie der "updater" zu benutzen ist. Im Grunde genommen ist es nur ein Shell-Script, das man am besten mit einem TextEditor öffnet, um verstehen zu können, wie es benutzt wird.
- einen Entpacker, der LHA-gepackte Dateien entpacken kann wie z.B. 7-zip. Für Linux und macOS gibt es ähnliche Tools, die das bewerkstelligen können.
- das Freeware Programm UltraISO (Windows), ein Tool, das ISO-Dateien öffnen und bearbeiten kann. Auch für Linux und macOS gibt es ähnliche Tools, die das bewerkstelligen können.
1.2. Erstellen eines QEMU-Festplattenimages
Über die Konsole/Shell/Terminal unter Windows/Linux/Mac:
qemu-img (.exe) create -f raw -o size=2G hd.img
2G steht hier für 2 Gigabyte Festplattengröße und kann individuell angepasst werden, je nachdem, wie groß die virtuelle Festplatte werden soll. Für den Anfang empfehle ich nicht höher als 2GB zu gehen. Wichtig: für die Erstellung des hd.img muss man sich dabei im QEMU-Verzeichnis befinden.
1.3 Anpassung des Installationsmediums
Bevor wir mit der Pegasos-2-Emulation unter QEMU booten können, muss das Installationsmedium angepasst werden. Als Erstes solltet ihr das Archiv AmigaOs4.1 Update 3 entpacken und im entpackten Ordner "Files_Sam460ex/Kickstart" nach der Datei "siliconmotion502.chip" suchen.
Diese Datei kopiert ihr jetzt auf eure AmigaOS 4.1 FE Pegasos2InstallCD.ISO mit Hilfe von UltraIso (Windows) in das Verzeichnis /System/Kickstart. Anschließend müsst ihr nur noch die Datei "Kicklayout" in den Ordnern Kickstart und /System/Kickstart mit einem TextEditor öffnen und folgende Zeile ohne "" hinzufügen:
- für das Kicklayout im Kickstart-Verzeichnis: "MODULE System/Kickstart/siliconmotion502.chip"
- für das Kicklayout in System/Kickstart-Verzeichnis: "MODULE Kickstart/siliconmotion502.chip"
Fügt den Eintrag am besten unter MODULE System/Kickstart/PCIGraphics.card mit ein. Speichert die Änderungen unter UltraIso ab. Der Bootloader sollte von den Veränderungen nicht betroffen werden und die Pegasos2InstallCD.ISO sollte immer noch Bootbar sein.
2. Booten von QEMU
Es handelt sich hier um eine reine Grundbefehlszeile, um von der Pegasos2InstallCD.ISO unter QEMU booten zu können. Die Pfade zum pegasos2.rom, hd.img und auch zum Pegasos2InstallCD.iso müssen dementsprechend angepasst werden. Stellt sicher, dass ihr euch im QEMU-Verzeichnis befindet und tippt folgende Befehlszeile ein:
qemu-system-ppc -L pc-bios -M pegasos2 -cpu 7447
-bios /pfad/zum/pegasos2.rom -vga none -device sm501
-drive if=none,id=cd,file=/pfad/zum/Pegasos2InstallCD-53.54.iso,format=raw
-device ide-cd,drive=cd,bus=ide.1
-drive if=none,id=hd,file=/pfad/zu/eure/hd.img,format=raw
-device ide-hd,drive=hd,bus=ide.0
-device rtl8139,netdev=net0
-netdev user,id=net0
rtc base=localtime -serial stdio
Unter MacOs ist die Zeile -display cocoa oder -display sdl zusätzlich mit anzugeben da sonst kein Fenster geöffnet wird. Wenn alles geklappt hat begrüßt euch Qemu mit der Pegasos2 SmartFirmware.
Hier gebt ihr jetzt einfach folgenden Befehl ein:
boot cd amigaboot.of
Die SmartFirmware sollte jetzt AmigaOS 4.1 booten. Die Installation von AmigaOS 4.1 läuft dann wie gewöhnlich ab: Festplatte partitionieren, Bootloader installieren etc.
Eine bebilderte pdf-Anleitung findet man auf den Seiten von Amedia Computer France.
Nach der Installation auf eurer virtuellen Festplatte und nach Auswurf der Installations-CD (ISO) genügt der Befehl
boot hd:0 amigaboot.of
unter der SmartFirmware, um von eure virtuelle Festplatte zu booten:
Aus irgendeinem Grund, der bisher noch nicht bekannt ist, startet der erste Bootvorgang nach der Installation in Pal-LowRes-Modus und es kommt zu fehlerhaften Bilddarstellung. Das Problem lässt sich aber leicht beheben, indem man einfach System/Prefs/Screenmode aufruft und dort einen 16 Bit-Bildschirm auswählt.
Welche Probleme gibt es aktuell noch:
- Unter der Verwendung von -cpu 7447 mit Altivec unterstützung gibt es bei einigen SDL Anwendungen keine korrekte Darstellung der GUI/Fensterausgabe, verwenden Sie stattdessen –cpu g3
- Nach Update FE 2 ist es möglich das ihre Netzwerkverbindung instabil wird, sollte dies der Fall sein kopieren Sie bitte den älteren rtl8139.device von der Pegasos install.iso nach system/devs/Networks auf ihrer Installations-HD
- Nvram ist noch nicht emuliert, daher werden die Umgebungsvariablen der Firmware nicht beibehalten, so dass der Boot-Befehl bei jedem Start eingegeben werden muss
- Derzeit ist die Maximale Auflösung auf 1440x900 16 bit unter der Qemu Pegasos2 Emulation beschränkt
(dr)
[Meldung: 20. Apr. 2023, 21:24] [Kommentare: 1 - 21. Apr. 2023, 14:03]
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20.Apr.2023
GitHub
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WHDLoad: Grafische Oberfläche iGame 2.3.2
iGame ist ein MUI-basiertes Frontend für das Starten von WHDLoad-Titeln (amiga-news.de berichtete). George 'walkero' Sokianos (Editor 'Lite XL' oder MediaVault) hat die Version 2.3.2 für AmigaOS 2.04 und höher, AmigaOS 4 und MorphOS veröffentlicht. Die Änderungen in der Übersicht:
Fehlerbereinigungen
- Die benutzerdefinierten Screenshot-Größen wurden falsch gespeichert.
- Duplizierung von Slave-Namen nach der Ausführung eines zweiten Scans in derselben Liste behoben, eingeführt in v2.3.0
- Ein Absturz auf Systemen, die den AutoUpdateWB-Patch verwenden, wurde behoben.
- Fehler im Statustext nach dem Starten eines Spiels behoben, der insgesamt null Spiele anzeigte, eingeführt in v2.3.0
- Das Parsen des Slave-Tooltyps beim Starten wurde überarbeitet, um einen Speicherfehler und mögliche Abstürze zu beheben
Geändert
- Links und rechts vom Screenshot wurden einige Leerzeichen hinzugefügt. Dies hilft, die Größe der Seitenleiste nach Bedarf zu ändern und den Screenshot zentriert zu halten.
- Jetzt wird nur der Screenshot-Teil der GUI bei der Auswahl eines Elements aktualisiert und nicht die gesamte rechte Seite. Dadurch wird die GUI auf langsamen Computern schneller aktualisiert.
- Wenn der Screenshot im Einstellungsfenster umgeschaltet wird (anzeigen/ausblenden), wird die GUI aktualisiert, ohne dass iGame neu gestartet werden muss
- Jetzt kann iGame auch dann gestartet werden, wenn eine der Bibliotheken guigfx.library, render.library oder Guigfx.mcc fehlt. Es greift auf die Datatypes zurück und die Checkbox "No GuiGfx" ist in den Einstellungen blockiert
- Mit v2.3.0 startete WHDLoad Spiele, die unterschiedliche Namen in der Infodatei gegenüber der Slave-Datei haben, nicht. Ich habe die Art und Weise, wie die notwendige Infodatei entdeckt wird, geändert, um näher an dem zu sein, was v2.2.1 tat, und jetzt funktioniert es gut
Direkter Download: iGame-v2.3.2-20230420.lha (414 Kb) (dr)
[Meldung: 20. Apr. 2023, 19:34] [Kommentare: 0]
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20.Apr.2023
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Trevor's Amiga Blog: Frühling-/Herbsteintrag
Trevor Dickinson von A-EON Technology hat einen neuen Artikel in seinem "Trevor's Amiga Blog" veröffentlicht und betitelt ihn in "Frühlings-/Herbstausgabe", womit er auf seine letzten Aufenthalte in England und Neuseeland anspielt.
Ausführlich berichtet er über die anstehenden Besuche auf diversen Messen und Veranstaltungen und befragt und testet ausführlich den Chatbot ChatGPT unter Linux auf seinem AmigaOne X5000, da weder Odyssey unter AmigaOS 4, noch Wayfarer unter MorphOS dazu in der Lage gewesen seien. In diesem Zusammenhang berichtet er ebenso ausführlich über die neue Fienix-Distribution.
Er informiert weiterhin darüber, dass David Pleasance eine Druckerei für den zweiten und dritten Band der Vultures to Vampires-Trilogie mit Sitz in Indien gefunden und engagiert hat. Voraussichtlich Mitte Juni werden die Bücher beim deutschen Lieferanten eintreffen.
Neuigkeiten zum A1222+ soll es dann in seiner nächsten Ausgabe geben. (dr)
[Meldung: 20. Apr. 2023, 14:09] [Kommentare: 25 - 29. Apr. 2023, 17:59]
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20.Apr.2023
MorphZone (Forum)
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MorphOS: E-Mail-Programm Iris 1.13
Jacek 'jacadcaps' Piszczek hat die Version 1.13 seines E-Mail-Programms Iris für MorphOS veröffentlicht. Die Neuerungen beheben kleinere Fehler bzw. umgehen Performance-Probleme von MUI.
Download: iris.lha (21 MB) (snx)
[Meldung: 20. Apr. 2023, 13:51] [Kommentare: 0]
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20.Apr.2023
Andreas Magerl (ANF)
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Printmagazin: Amiga Future, Ausgabe 162 - Vorschau und Leseproben
Von der Ausgabe 162 (Mai/Juni 2023) der Amiga Future sind inzwischen die Leseproben sowie die Vorschau online. Zu den Themen zählen Previews zu Boxx und Settle World sowie ein Review zu AmigaOS 3.2.2.
Die Amiga Future ist als deutsches und englisches Printmagazin direkt bei deren Redaktion und diversen Amiga-Fachhändlern erhältlich. (snx)
[Meldung: 20. Apr. 2023, 13:44] [Kommentare: 0]
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19.Apr.2023
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Amiga E Compiler: E-VO 3.6.0
E-VO Amiga E Compiler ist ein Derivat des ursprünglichen Amiga E Compilers von Wouter van Oortmerssen. Er fügt viele neue Funktionen, Fehlerkorrekturen und Optimierungen hinzu, einschließlich Objekt-UNIONs, String-Merging, nicht-wortorientierte Objekte und vieles mehr (amiga-news.de berichtete).
Soeben wurde die Version 3.6.0 mit folgenden Änderungen veröffentlicht:
- EDBG: add support for ECX/EEC compiled executables
- fix issue with memfill that could cause odd address exception on 68000
- add TRY..CATCH..ENDTRY allowing more control over exception handling
- Add UNTILN, WHILEN ELSEWHILEN, IFN, ELSEIFN, EXITN, CONTN which are inverse of their counterparts eg. UNTILN x is equal to UNTIL Not(x)
- Add WORD and BYTE types (unsigned 16 bit and signed 8 bit variable types) and Word() Byte() functions as well as PutByte() and PutWord()
- Allow SIZEOF object and SIZEOF object.member
- Fix issue where SIZEOF x didnt throw a compile error if x was not defined
- Added EVO_3_6_0 define
- Added Compare, Ucompare, Fcompare, StrCompare functions
- Fixed Int() function to sign extend result
- Added OPT LEGACYINT to restore old version of Int() command
- Added command line switch LEGACYINT/S which does the same as the above OPT
- Allow BYTE and WORD types in modules, increase module version to 13.
- FindModule: fix error in memory deallocation
- FindModule: update for BYTE and WORD types (module version 13)
- ShowModule: update for BYTE and WORD types (module version 13)
(dr)
[Meldung: 19. Apr. 2023, 20:59] [Kommentare: 0]
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19.Apr.2023
Siegfried Hübner (ANF)
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THEA500 Mini: Mit emutos-amiga.rom und Amiberry Atari-ST-Programme laufen lassen
Für "THEA500 Mini" beschreibt Siegfried Hübner unter dem Titellink, wie man mit dem EmuTOS-Amiga.ROM und AmiBerry auch Atari-ST-Programme auf jenem Amiga-500-Nachbau von Retro Games Ltd. ausführen kann.
Damit die Anzeige nicht flimmert, muss man im Amiberry-Menü den Display Line Mode von "Single" auf "Double" umstellen. Die .st-Diskettenabbilder werden mit GZip komprimiert, sodass bspw. aus der Datei disk.st stattdessen disk.st.gz wird. (snx)
[Meldung: 19. Apr. 2023, 11:48] [Kommentare: 2 - 30. Okt. 2023, 02:11]
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19.Apr.2023
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Jump'n Run: Boxx 4, Version 1.03 (Update)
Auf der diesjährigen Revision-Demoparty hatte der Entwickler 'Lemming880' in Zusammenarbeit mit "Retroguru" den vierten Teil seiner mit der Scorpion Engine entwickelten 'Boxx'-Serie veröffentlicht (amiga-news.de berichtete). Mit dem Update auf die Version 1.02 werden Fehler der vor wenigen Tagen veröffentlichten Version 1.01 behoben. Änderungen:
- Fixed issue for Player 2: it was flying by itself!
- Password for '2 Player Mode' now visible after completing Normal difficulty.
- Added v1.02 to Credits.
Update: (21.04.2023, 05:30, dr)
Der Entwickler hat einen von einem unsere Leser gemeldeten Bug umgehend behoben und die Version 1.03 nachgeschoben. Änderungen:
- Fixed issue for player not dying in lava.
- Info screen now explains co-op password.
- Added v1.03 to Credits.
(dr)
[Meldung: 19. Apr. 2023, 11:47] [Kommentare: 1 - 20. Apr. 2023, 17:58]
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19.Apr.2023
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Puzzlespiel: Tenebra veröffentlicht
Der Autor 'Haplo' beschreibt "Tenebra" als ein "atmosphärisches Puzzlespiel mit Rogue-like Ästhetik". Aufgabe ist es, den Protagonisten zum Ausgang zu führen, wobei dieser allerdings Angst vor der Dunkelheit hat und sich weigert, die dunklen Bereiche zu betreten (YouTube-Video).
Es gilt, Fackeln zu bewegen, Lichter auf Schienen zu verschieben, Türschlüssel zu finden, kalte Kohlen anzuzünden, Ölfässer zu finden etc. Das Spiel wurde zunächst für den C64 und und weitere 8-Bit-Systeme umgesetzt, bevor nun die Amiga-Variante veröffentlicht wurde. Das Spiel ist in zwei Varianten erhältlich: im klassischen 8-Bit-Look (ohne Zeilensprungverfahren) und im erweiterten Look (mit Zeilensprungverfahren). (dr)
[Meldung: 19. Apr. 2023, 11:31] [Kommentare: 0]
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19.Apr.2023
The Buffee Project (Blog)
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Turbokarten-Projekt: Buffee Firmware Beta v0.3
In ihrem Blog, der mit neuem Layout versehen wurde, berichtete Renee Cousins, eine der beiden Entwickler des Turbokartenprojektes "Buffee", bereits mehrmals über ihre Emulationslösung des 68k-Prozessors unter ARM-Mikroprozessoren, Pseudo-JIT (PJIT), und verglich sie zum Beispiel mit Emu68 oder UAE (amiga-news.de berichtete). Nun wurde die Betaversion 0.3 veröffentlicht.
Wie die Entwickler schreiben, ist "PJIT eine Echtzeitversion von JIT, die die traditionellen Probleme der dynamischen Speicherzuweisung und des Nicht-Determinismus vermeidet. Es ist als Bare-Metal-Prozess auf ARM-Mikroprozessoren konzipiert, die im Big-Endian-Modus arbeiten, um einen transparenten Zugriff auf einen traditionellen 68K-Bus zu ermöglichen.
PJIT hat nicht den Anspruch, ein vollständiger Systememulator zu sein. Die Betaversion läuft noch nicht stabil, es gibt immer noch Probleme mit dem Timing. Mit zukünftigen Versionen soll das Laden und Debuggen dann auch unter Visual Studio Code möglich werden. Weitere Hinweise und Informationen sind dem aktuellen Blogeintrag zu entnehmen. (dr)
[Meldung: 19. Apr. 2023, 05:59] [Kommentare: 0]
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18.Apr.2023
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MorphOS: Nanosaur V1.44 portiert
Nachdem Christian 'xeno74' Zigotzky den Quellcode des ursprünglich 1998 von Pangea Software veröffentlichten und nun von 'jorio' neu portierten Spiels Nanosaur für 32-Bit Linux PPC kompiliert hatte (amiga-news.de berichtete), hat Bruno 'BeWorld' Peloille den Quellcode nach MorphOS portiert. SDL2 2.26.5, MorphOS 3.17 und das letzte TinyGL-Update werden benötigt. (dr)
[Meldung: 18. Apr. 2023, 21:24] [Kommentare: 0]
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18.Apr.2023
Andreas Magerl (ANF)
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Vollversionen: Deathbringer, MegaTraveller 2, Sleeping Gods Lie, War in the Gulf
Unter dem Titellink hat die Amiga Future weitere Vollversionen bereitgestellt - es handelt sich um die Spiele Deathbringer, Mega Traveller 2, Sleeping Gods Lie und War in the Gulf. (snx)
[Meldung: 18. Apr. 2023, 08:27] [Kommentare: 0]
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18.Apr.2023
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Labyrinth-Spiel: Cube V1.00 Demoversion
Sami Vehmaa ist dabei, ein weiteres Spiel mit AmiBlitz3 für schnelle Amigas mit Grafikkarte bzw. Emulatoren zu schreiben: in "Cube" (YouTube-Video) muss der Spieler aus einem Art Labyrinth den Weg nach draußen finden (amiga-news.de berichtete). Vor der Veröffentlichung der Vollversion stellt der Entwickler nun eine Demoversion zur Verfügung. (dr)
[Meldung: 18. Apr. 2023, 05:39] [Kommentare: 12 - 23. Apr. 2023, 13:47]
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17.Apr.2023
MorphZone (Forum)
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MorphOS: WebRadio.sbar 3.0 beta
Bereits Ende 2021 hat Thomas Igracki unter dem Titellink eine Betaversion 3.0 seines WebRadio-Screenbar-Moduls für MorphOS bereitgestellt. Neben anderen Verbesserungen enthält sie eine Sendersuche. Wird diese allerdings zu rasch hintereinander getätigt, kann es, dem Betastatus geschuldet, zum Absturz kommen.
Download: WebRadio_sbar_v3_beta.lha (264 KB) (snx)
[Meldung: 17. Apr. 2023, 21:37] [Kommentare: 0]
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17.Apr.2023
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SFX-Engine: Audio Mixer 3.1
Jeroen Knoesters Audio Mixer (YouTube-Video der Version 2.0) ermöglicht das Mischen mehrerer Samples in Echtzeit auf einem einzigen Kanal (bis zu 4 Samples auf einem Kanal), ohne dabei eine hohe CPU-Last zu erzeugen (3,7% CPU-Last für 4 Samples bei 11KHz auf einem Standard 1MB A500).
Der Autor der "Amiga Tech Files" - unter anderem Methoden zur Dual-Layer-Erstellung - hatte erste Versionen bereits in einem solchen Beitrag vorgestellt und zum Download angeboten. Audio Mixer 3.1 hat eine komplett überarbeitete API, eine viel detailliertere Dokumentation, zusätzliche Beispiele, Integration mit C-Programmen und mehrere neue Funktionen wie zum Beispiel das Looping von Samples, die Offenlegung der internen "Stimmen" des Mixers, die Konfiguration über eine Konfigurationsdatei (die meisten Dinge werden automatisch berechnet) und die Tatsache, dass Samples nicht mehr ein Vielfaches der Puffergröße des Mixers lang sein müssen (Samples können jetzt stattdessen ein Vielfaches von 4 Byte sein, was RAM spart). (dr)
[Meldung: 17. Apr. 2023, 06:04] [Kommentare: 0]
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16.Apr.2023
Christian Zigotzky (Mail)
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Linux: Nanosaur V1.44 portiert
Nanosaur wurde 1998 von Pangea Software als Exklusivtitel für Macs veröffentlicht, die zu dieser Zeit auf den Markt kamen. Es handelt von einem kybernetischen Dinosaurier aus der Zukunft, der 20 Minuten vor dem Einschlag eines riesigen Asteroiden auf der Erde in die Vergangenheit geschickt wird. Der Entwickler 'jorio' hat einen Port der MacOS 8-Version mit Genehmigung von Pangea Software erstellt, um das Spiel auch auf modernen Systemen verwenden zu können.
Christian 'xeno74' Zigotzky wiederum hat auf Basis dieses LinuxPPC-Ports den Quellcode für 32-Bit Linux PPC kompiliert, sodass das Spiel zum Beispiel mit der Distribution Fienix auf einem AmigaOne X1000 oder 5000 läuft. (dr)
[Meldung: 16. Apr. 2023, 14:42] [Kommentare: 0]
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16.Apr.2023
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Aminet-Uploads bis 15.04.2023
Die folgenden Pakete wurden bis zum 15.04.2023 dem Aminet hinzugefügt:
Void-Dreams40.zip demo/misc 731K 68k Demopack - Revision 2023
vbrowse.lha dev/c 5K 68k VBCC MSG Browser env. using G...
APPBuilder_AmigaOS3.lha dev/hwood 4.3M 68k manage&compile Hollywood proj...
APPBuilder_AmigaOS4.lha dev/hwood 2.7M OS4 manage & compile Hollywood pr...
APPBuilder_AROS_i386.lha dev/hwood 2.4M x86 manage & compile Hollywood pr...
APPBuilder_MorphOS.lha dev/hwood 2.4M MOS manage & compile Hollywood pr...
APPBuilder_WarpOS.lha dev/hwood 2.5M WOS manage & compile Hollywood pr...
BareMetal.lha docs/misc 185K Examples for Bare-Metal Amiga...
RescueLander.lha game/actio 46K 68k Land on Earthm Moon or Mars t...
Klondike92.lha game/think 36K 68k Klondike92 - solitaire card game
gimemorygame.lha game/wb 260K 68k GI Memory Game
giominostage.lha game/wb 1.1M 68k GI Omino Stage Game
AmiArcadia.lha misc/emu 4.6M 68k Signetics-based machines emul...
AmiArcadiaMOS.lha misc/emu 4.9M MOS Signetics-based machines emul...
AmiArcadia-OS4.lha misc/emu 5.1M OS4 Signetics-based machines emul...
RNOTunes.lha mus/play 9.2M MOS Multi-format audio player
RNOTunes_68k.lha mus/play 8.8M 68k Multi-format audio player
RNOTunes_68k_FPU.lha mus/play 8.7M 68k Multi-format audio player
RNOTunes_AROS.lha mus/play 8.7M x86 Multi-format audio player
RNOTunes_OS4.lha mus/play 9.7M OS4 Multi-format audio player
RNOTunes_WOS.lha mus/play 9.3M WOS Multi-format audio player
SimpleSamples.lha mus/play 43K 68k Little musical toy for Classi...
MagicWB_800x600x8.zip pix/back 1.1M 10 Backdrops for 800x600 8 Co...
HCIcons.lha pix/icon 573K HCIcons
P96ScreenCx.lha util/cdity 8K 68k P96 Multi-Monitor Mouse Movement
IconLib_46.4.lha util/libs 1.2M 68k free icon.library in optimize...
iGame.lha util/misc 411K 68k Front-end for WHDLoad
(snx)
[Meldung: 16. Apr. 2023, 08:19] [Kommentare: 0]
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16.Apr.2023
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OS4Depot-Uploads bis 15.04.2023
Die folgenden Pakete wurden bis zum 15.04.2023 dem OS4Depot hinzugefügt:
rnotunes.lha aud/pla 10Mb 4.1 Multi-format audio player
appbuilder.lha dev/mis 3Mb 4.0 Hollywood language productivity
amiarcadia.lha emu/gam 5Mb 4.0 Signetics-based machines emulator
grab.lha gra/mis 31kb 4.0 Simple to use screen grabber
shaderjoy.lha gra/vie 4Mb 4.1 Display fragment shaders
lhx.lha uti/arc 80kb 4.1 Pack & unpack using XZ/LZMA ...
igame.lha uti/mis 411kb 4.0 Front-end for WHDLoad
airscan.lha uti/pri 182kb 4.1 Native Amiga scanner utility
showfiles.lha uti/she 43kb 4.1 sorted & text-formatted file...
tequila.lha uti/wor 28kb 4.1 Task monitor / CPU profiler / to...
(snx)
[Meldung: 16. Apr. 2023, 08:19] [Kommentare: 0]
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16.Apr.2023
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AROS-Archives-Uploads bis 15.04.2023
Die folgenden Pakete wurden bis zum 15.04.2023 den AROS-Archiven hinzugefügt:
rnotunes.i386-aros.lha aud/pla 9Mb Multi-format audio player
appbuilder.i386-aros.zip dev/uti 2Mb Tool to manage & help with H...
freedink.i386-aros.zip gam/rol 31Mb An engine for the top-down RPG D...
drawer_gmes_kv4.lha gra/ico 176kb Drawer Games Icons Kens v4 Style
wcs.i386-aros.zip gra/ray 6Mb world construction set program f...
iconecta.lha net 2Mb A little and easy program to tes...
icaros_v2.3_fix.zip uti/mis 64Mb Little fix for icaros v2.3
(snx)
[Meldung: 16. Apr. 2023, 08:19] [Kommentare: 0]
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16.Apr.2023
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MorphOS-Storage-Uploads bis 15.04.2023
Die folgenden Pakete wurden bis zum 15.04.2023 dem MorphOS-Storage hinzugefügt:
RNOTunes_1.1.lha Audio/Players RNOTunes is a GUI based...
APPBuilder_3.1.lha Development/Hollywood APPBuilder is a tool th...
SDL_2.26.5_Libraries.lha Development/Library All Libraries SDL : SDL...
LUA_MUI.lha Development/LUA LUA_MUI.lha
Iris_1.12.lha Email New email client suppor...
MorPhONG.lha Games/Misc -=- MorPhONG -=- A rema...
Fallout1-ce_1.0_R0.lha Games/RPG Fallout for modern oper...
fheroes2_1.0.3.lha Games/Strategy fheroes2 is a recreatio...
JoinGUI_1.1.lha GUI A GUI for Join command
vobTools_1.5.lha Multimedia Contains programs which...
Wayfarer_5.1.lha Network/Web Wayfarer is the latest ...
(snx)
[Meldung: 16. Apr. 2023, 08:19] [Kommentare: 0]
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16.Apr.2023
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WHDLoad: Neue Pakete bis 15.04.2023
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 15.04.2023 hinzugefügt:
- 2023-04-15 updated: Beast Busters (Activision) patch rewritten, grenades can be thrown with right mouse and fire 2, 68000 quitkey support, trainer options added, DMA waits fixed, source code included (Info)
- 2023-04-14 improved: European Championship 1992 (Elite) supports another version (Info)
- 2023-04-13 updated: Ambermoon (Thalion) increased chip-memory requirement (Info)
- 2023-04-13 updated: Poker Nights: Teresa Personally (Verlag Teresa Orlowski/Escal Software) added support for another data disk (Info)
- 2023-04-13 improved: Hard'n'Heavy (reLINE) option to jump with fire 2 added (CUSTOM3) (Info)
- 2023-04-11 improved: Stone Age (Eclipse) BEAMCON0 access disabled, disk access disabled, memory requirements changed to 0.5 MB chip memory and 0.5 MB other memory, RawDIC imager updated, 68000 quitkey support, new install script, source code included (Info)
- 2023-04-11 fixed: Desert Strike (Electronic Arts) enemies firing again, mouse works properly in menu (Info)
- 2023-04-10 improved: Phalanx (King Soft) trainer added, speed regulation added, new install script (Info)
- 2023-04-10 new: Phalanx II: The Return (Kingsoft) done by CFou! (Info)
- 2023-04-10 improved: Hoyle Book Of Games Volume 3: Great Board Games / Hoyle Volume III (Sierra) supports another version (Info)
- 2023-04-10 improved: Fred (UBI-Soft) trainer added, 68000 quitkey, manual and icons added (Info)
- 2023-04-10 new: Challenge Foot Senior (Génération 5) done by CFou! (Info)
- 2023-04-10 fixed: Vengeance of Excalibur (Virgin) music is played again (broke with 1.01 update) (Info)
- 2023-04-09 fixed: Spirit of Excalibur (Virgin) title music is played again (broke with 1.01 update) (Info)
(snx)
[Meldung: 16. Apr. 2023, 08:19] [Kommentare: 0]
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16.Apr.2023
Amiga.org (Forum)
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Programmierwettbewerb: Fristverlängerung beim AmiGameJam 2022
Der aktuelle AmiGameJam "Sword & Sorcery" sollte ursprünglich bis Ende dieses Monats laufen (amiga-news.de berichtete), allerdings gab es trotz 23 Teilnehmern bislang keine Einsendungen. Die Frist wurde daher bis zum 31. Juli verlängert.
Neuer erster Preis ist das Amiga-500-Gehäuse-Bundle "Scourge Of The Underkind" von A1200.net, weitere Preisspenden sind willkommen. (snx)
[Meldung: 16. Apr. 2023, 08:19] [Kommentare: 0]
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16.Apr.2023
Amiga Future (Webseite)
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Hollywood: APPBuilder 3.1
Der APPBuilder von Fabio 'Allanon' Falcucci vereinfacht die Kompilierung von Hollywood-Programmen und assistiert bei der Zusammenstellung der Distributionsarchive.
Die Version 3.1 unterstützt Hollywood X und enthält neben einer Aktualisierung der Plugins mehrere kleine Ergänzungen - so wurde bspw. die Oberfläche geändert, um eine Informationszeile am unteren Rand des Fensters hinzuzufügen. (snx)
[Meldung: 16. Apr. 2023, 08:19] [Kommentare: 0]
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16.Apr.2023
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Windows: Mediendateien mit Hunkster in eigene Amiga-Programme einbetten
'RetroNick', der Autor des Sprite/Icon/Map-Editors "Raster Master" für Windows 10/11, hat mit "Hunkster" (benannt nach dem Hunk-Format) ein Windows-Programm veröffentlicht, mit dem Programmierer Mediendateien so umwandeln können, dass sie vom Amiga in dessen Speicher geladen werden, ggf. auch spezifisch ins Chip- oder Fast-RAM. Im Quellcode eines eigenen C- oder Pascal-Programms kann dann deren Adresse im Arbeitsspeicher in eine Variable bzw. Array übertragen und zur Ausführung verwendet werden.
Der Autor selbst ist nur an der Veröffentlichung der Windows-Version interessiert, eine Umsetzung für Linux ist seiner Ansicht nach aber genauso möglich. Interessierte sollten dann sein Repository forken und den Namen anpassen (zum Beispiel "LinuxHunkster").
(dr)
[Meldung: 16. Apr. 2023, 06:25] [Kommentare: 0]
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16.Apr.2023
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Sprite/Icon/Map-Editor: Raster Master V1.4 R80 für Windows 10/11
Raster Master (amiga-news.de berichtete) ist ein Sprite/Icon/Map-Editor für Windows 10/11, der RayLib- bzw. PutImagedata- und Map-Code für gcc, AmigaBASIC, Amiga C, Amiga Pascal, QuickBasic, QB64, Quick C, Turbo Pascal, freepascal, Turbo C, Turbo Basic, Power Basic, FreeBASIC, GWBASIC, BASICA, und PC-BASIC generiert (YouTube-Video).
Nun wurde die Version 1.4 R80 mit folgenden Änderungen veröffentlicht:
- Added Export for Amiga C/Pascal Bob/VSprites to file instead of just arrays. Exporting to these file formats allows you to use the Amiga Hunkster tool to attach the images to your exe file. Hunkster can be downloaded from its repository
- Fixed Exporting AmigaBASIC vsprites DATA statements - was exporting to file
- Fixed some ILBM open/save bugs with 256 color images
(dr)
[Meldung: 16. Apr. 2023, 06:04] [Kommentare: 0]
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15.Apr.2023
itch.io
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Jump'n Run: Boxx 4, Version 1.01
Vor knapp einer Woche hatte der Entwickler 'Lemming880' in Zusammenarbeit mit "Retroguru" den vierten Teil seiner mit der Scorpion Engine entwickelten 'Boxx'-Serie veröffentlicht (amiga-news.de berichtete). Nun steht ein Update auf die Version 1.01 mit folgenden Änderungen zur Verfügung:
- Fixed a bug where at the second playthrough bonus hearts are not replenished.
- Added option to disable boss flash.
- Level 2: added a spike at the lava/spike trap to prevent the player from going through a little hole and skip the enemy+coin.
- Some turret actor collision box positions were a little off so this is fixed.
- CD32 gamepad reading disabled.
- Added v1.01 to Credits.
(dr)
[Meldung: 15. Apr. 2023, 21:35] [Kommentare: 1 - 15. Apr. 2023, 23:10]
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15.Apr.2023
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Vorschau-Videos: Temptations-Umsetzung für CD32
Der Entwickler 'S0Y' arbeitet an seiner Umsetzung des ursprünglich 1988 für MSX-1 erschienen Jump'n Run Temptations (amiga-news.de berichtete) und hat hierfür zwei weitere Vorschau-Videos veröffentlicht, die einen Blick auf den dritten bzw. fünften Level erlauben. (dr)
[Meldung: 15. Apr. 2023, 21:16] [Kommentare: 0]
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15.Apr.2023
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Tool: identify-Bibliothek 42.1
Richard Körber hat soeben die Version 42.1 seiner identify.library veröffentlicht (amiga-news.de berichtete), die nun auch das Open Amiga Hardware Repository und weitere Boards unterstützt.
Downloads:
IdentifyDev.lha (66 kB)
IdentifyUsr.lha (99 kB) (dr)
[Meldung: 15. Apr. 2023, 12:39] [Kommentare: 0]
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15.Apr.2023
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Marke Eigenbau: Amiga Floppy Swap
Amiga Floppy Swap ist eine Erweiterung für den Amiga 500, 1000, 2000 oder 3000 bei angeschlossenem externen Laufwerk, die unter dem MOS-8520-Even-CIA-Chip plaziert wird und nach zweimal schnell hintereinander ausgeführtem Drücken von Ctrl-Amiga-Amiga die Laufwerke DF0: und DF1: vertauscht, sodass beispielsweise von einem als externes Laufwerk angeschlossenem Gotek-Diskettenlaufwerksemulator gebootet werden kann.
Nochmaliges doppeltes Drücken der Resettasten stellt den vorherigen Zustand wieder her, ein Piezoelement gibt akustische Rückmeldung zur erfolgten Umschaltung. (snx)
[Meldung: 15. Apr. 2023, 09:19] [Kommentare: 0]
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15.Apr.2023
MorphZone (Forum)
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MorphOS: Fallout 1 Community Edition portiert
Nach dem 2. Teil bereits vor zwei Monaten hat Bruno 'BeWorld' Peloille nun auch den Vorgänger für MorphOS portiert: Fallout (Wikipedia) aus dem Jahr 1997 ist ein Rollenspiel, das nach einem Atomkrieg angesiedelt ist, schwarzen Humor aufweist und futuristische Technik mit der amerikanischen Alltagskultur der 1950er Jahre kombiniert.
Die "Community Edition" ist eine quelloffene Reimplementation, welche das bspw. bei GOG oder Steam weiterhin erwerbbare Original voraussetzt. (snx)
[Meldung: 15. Apr. 2023, 08:43] [Kommentare: 1 - 18. Apr. 2023, 08:46]
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15.Apr.2023
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Video-Tutorial: Erstellung und Verwendung von Blitter-Objekten (BOBs) in AMOS
In einem weiteren Teil seiner Reihe von Kurztutorials über AMOS Pro (amiga-news.de berichtete) erläutert Retro- und Amigafan 'Yawning Angel' dieses Mal die Erstellung und Verwendung von Blitter-Objekten (BOBs) und die Steuerung eines BOBs auf dem Bildschirm mithilfe eines Joysticks. (dr)
[Meldung: 15. Apr. 2023, 06:47] [Kommentare: 0]
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15.Apr.2023
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Open Amiga Hardware: Produkt-ID für boards- und identify-library
Die Autoren der boards- und identify-Library haben ein Projekt zur Förderung quelloffener Amiga-Hardware gestartet, das Open Amiga Hardware Repository.
Das Projekt hat eine Hersteller-ID für Zorro-Karten reserviert. Entwickler von offener Amiga-Hardware können einfach und kostenfrei eine individuelle Produkt-ID für ihr Projekt anfordern. Die Hardware wird im Repository aufgeführt und wird außerdem mit dem nächsten Update von der boards.library und identify.library erkannt.
Um in das Repository aufgenommen zu werden, muss die gesamte Hardware (inklusive Platinenlayout, Firmware, Treibern) unter einer offenen Lizenz frei verfügbar sein, sodass Interessenten ein eigenes, lauffähiges Exemplar des Boards nachbauen können. Ebenso muss ein funktionstüchtiger Prototyp existieren.
Den Start in dem Repository machten drei Speichererweiterungen von Matt Harlum. Weitere offene Hardwareprojekte werden hoffentlich bald folgen. (dr)
[Meldung: 15. Apr. 2023, 06:06] [Kommentare: 5 - 16. Apr. 2023, 09:43]
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