22.Feb.2023
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German Amiga Podcast: Folge 11
In der elften Ausgabe des "German Amiga Podcasts" (GAP) wird ein Adapter zum Anschluss klassischer Joysticks an moderne Rechner mit USB-Schnittstelle getestet. (cg)
[Meldung: 22. Feb. 2023, 22:20] [Kommentare: 4 - 23. Feb. 2023, 22:30]
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22.Feb.2023
Passione Amiga (ANF)
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Italienisches Print-/PDF-Magazin: Passione Amiga, Ausgabe 12
In der zwölften Ausgabe des italienischen Magazins "Passione Amiga", die wie üblich mit 48 Farbseiten sowohl als Heft als auch als PDF-Datei erhältlich ist und diesmal mit einem exklusiven Titelbild von Eric Schwartz aufwartet, geht es um folgende Themen:
- Ring around the World, new graphic adventure reviewed in world premiere!
- Video games reviewed: Turrican II AGA, Abu Simbel, Crimbo, AmiBlock, Agonman, Maria Renard's Revenge, Kulki
- Reportage Amiga Ireland 2023
- Reportage Press Start 2022
- Museums with Amiga in Italy
- Archer MacLean
- AmigaGCC - introduction
- Corso di Blender, part 4
- Commodore CD32 FMV
- Interview with Eric Schwartz
- And also: Games news, Tech news, THEA500 Mini news, Tricks and Solutions, Demo Scene, New Talents, Mailbox
(snx)
[Meldung: 22. Feb. 2023, 12:56] [Kommentare: 0]
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22.Feb.2023
Floppy (Forum)
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AROS: amisslmaster.library 4.12
Nach AmigaOS und AmigaOS 4 liegt die Version 4.12 der quelloffenen Verschlüsselungsbibliothek AmiSSL nun auch für AROS/x86 vor.
Download: amissl.i386-aros.zip (3 MB) (snx)
[Meldung: 22. Feb. 2023, 12:48] [Kommentare: 0]
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22.Feb.2023
'S0Y' (Mail)
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Temptations-Umsetzung für CD32: Zweite Demoversion verfügbar
Der Entwickler 'S0Y' arbeitet an seiner Umsetzung des ursprünglich 1988 für MSX-1 erschienen Jump'n Run Temptations (amiga-news.de berichtete) und hat nun eine zweite Demoversion veröffentlicht, die neben der CD32-Version auch als adf-Datei für den Amiga 1200 und als WHDLoad (2 MB ChipRAM + 4 MB FastRAM erforderlich) zur Verfügung steht. (dr)
[Meldung: 22. Feb. 2023, 06:48] [Kommentare: 0]
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22.Feb.2023
Patreon (Webseite)
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Game Construction Kit: Scorpion Engine V2023.0
Die "Scorpion Engine" von Erik 'earok' Hogan soll die Entwicklung von Spielen ermöglichen, wobei die Engine selbst Closed Source, alle beigefügten Demos und Demospiele dagegen Open Source sind. Der Editor selbst läuft unter Windows. Grafiken werden als PNG-Dateien importiert, für das Erstellen von Levels wird der Editor Tiled eingesetzt. Für Sounds, Musiken und Animationen werden Amiga-Formate (mod, 8svx, anim5) genutzt.
Soeben wurde die Version 2023.0 (YouTube-Video) mit folgenden Änderungen veröffentlicht:
- Major performance optimisations make this by far the fastest release of the Scorpion Engine to date.
- New features like "maskless blit" and draw clipping, and the new "Big Ship" demo shows how these can be used to render massive actors with relatively minimal performance overhead.
- New "line of sight" demo shows how an enemy can be made to chase the player only if there's no walls between them.
- Filters in the editor allow you to quickly search through long lists of actors, animation, code and blocks.
- Powerful new randomizer based on the XORSHIFT* algorithm.
- Improvement for the "foreach" command, actors can be filtered by more than just the type of actor.
- Channels can now be reserved specifically for music or SFX.
- Various other fixes and improvements.
Wer die Arbeit des Entwicklers unterstützen möchte, findet dazu auf seiner Patreon-Seite Gelegenheit. (dr)
[Meldung: 22. Feb. 2023, 06:30] [Kommentare: 0]
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21.Feb.2023
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Arcade-Spiel: C64-Port "Kalle Kloakk" in Entwicklung
Kåre Johansen ist dabei, eines seiner alten C64-Spiele, "Kalle Kloakk", auf dem Amiga zu portieren und hat hierfür bereits drei Entwickler-Videos veröffentlicht (1, 2, 3). (dr)
[Meldung: 21. Feb. 2023, 15:05] [Kommentare: 0]
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21.Feb.2023
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Puzzle-Spiel: Follix 1.3 (AGA)
Neben seinem Puzzel-Spiel ArtPazz hat Simone 'saimo' Bevilacqua ebenso sein zweites Puzzle-Spiel Follix aktualisiert:
- Fixed endless floppy drive motor spinning.
- Fixed graphical glitch that could happen in the transition between the game and information screens.
- Made disappearance of game area when passing to the pause screen happen in a single frame instead of two.
- Added clearing of CPU caches after the loading of the data file (as that contains also a couple of machine code routines).
- Changed the conditions of many If, Until and While statements and turned For ... Next loops into Repeat ... Until loops to have the AMOS Professional Compiler produce shorter and faster code.
- Sharpened the top/bottom sides of the menu buttons.
- Recompiled against ALS v2.3.
- Optimized executable with custom tool.
- Touched up manual.
(dr)
[Meldung: 21. Feb. 2023, 14:31] [Kommentare: 1 - 21. Feb. 2023, 20:55]
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21.Feb.2023
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Puzzle-Spiel: ArtPazz 1.4 (AGA)
Bei ArtPazz gilt es, die durcheinandergeratenen Teile jeweils eines klassischen Gemäldes durch Verschieben wieder an ihren ursprünglichen Platz zu bringen (Video). Das Puzzle-Spiel wurde mit AMOS Professional für AGA-Amigas erstellt und ist kostenlos, der Autor ermöglicht es jedoch, auch einen freiwilligen Preis zu bezahlen.
Simone 'saimo' Bevilacqua hat nun die Version 1.4 veröffentlicht, die die folgenden Änderungen beinhaltet:
- Fixed endless floppy drive motor spinning
- Recompiled against ALS v2.3.
- Optimized executable with custom tool.
- Touched up manual.
- Changed the conditions of many If, Until and While statements and turned For ... Next loops into Repeat ... Until loops to have the AMOS Professional Compiler produce shorter and faster code.
(dr)
[Meldung: 21. Feb. 2023, 14:02] [Kommentare: 0]
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21.Feb.2023
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Web-Browser: AWeb APL Lite 3.5.091
Das AWeb APL Development Team und Mirek Michalak haben die letzte Version 3.5.09 des Web-Browsers AWeb APL Lite mit dem neusten AmiSSL SDK kompiliert, um damit dem Browser eine besserer Kompatibilität bezüglich verschlüsselter https-Webseiten zu verleihen. (dr)
[Meldung: 21. Feb. 2023, 13:52] [Kommentare: 7 - 22. Feb. 2023, 08:01]
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21.Feb.2023
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Spielesoundtrack: "Turrican II - Secret Dungeons"-Remix
Zusätzlich zu kompletten Alben (zum Beispiel Jaguar XJ220 Remixalbum) veröffentlicht Bert 'D4XX REMIX' Brüggemann immer wieder auch einzelne Remixe: jetzt geschehen mit einem Extended Remix von Chris Hülsbecks "Turrican II - Secret Dungeons". (dr)
[Meldung: 21. Feb. 2023, 13:04] [Kommentare: 1 - 22. Feb. 2023, 20:21]
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21.Feb.2023
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Linux: Kernel 6.2 für AmigaOne X1000/X5000
Parallel zur Veröffentlichung des Linux-Kernels 6.2 hat Christian 'xeno74' Zigotzky diesen für den AmigaOne X1000 und X5000 kompiliert und im zugehörigen Diskussionsthema des Hyperion-Forums zum Download angeboten. (dr)
[Meldung: 21. Feb. 2023, 12:52] [Kommentare: 0]
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21.Feb.2023
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Video: "Tunnel"-Animation wiederhergestellt
Wie ein Nutzer auf seinem YouTube-Kanal "Elpis Is Hope" berichtet, habe er in seinen alten CD-Backups zufällig eine alte "Tunnel"-Animation, die er ursprünglich für die Werbeagentur "Propaganda" erstellt hatte.
Es handelt sich um ein niedrig aufgelöstes HAM8-ANIM8-Format, das direkt von seinem alten A4000 auf ein VHS-Band aufgenommen wurde. Die Wiedergabe im Video sei nicht flüssig, da er keine Zeit habe, die 50/60 fps-Konvertierung richtig aufzuzeichnen und zu timen. (dr)
[Meldung: 21. Feb. 2023, 12:36] [Kommentare: 0]
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21.Feb.2023
Hackaday (Webseite)
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Marke Eigenbau: Weitere Lösung zur Nutzung eines externen HDMI-Upscalers
Unter dem Titellink beschreibt 'c0pperdragon' Wege, eine pixelgenaue HDMI-Ausgabe der Amiga-Videosignale zu erreichen anstatt das analoge Ausgabesignal nachträglich hochzurechnen. Neben Lösungen, die das RGBtoHDMI-System komplett in den Rechner verlegen, ermöglichen es interne Modifikationen, ersteres im Wechsel an mehrere Rechner anzuschließen.
Die eine Möglichkeit hierfür ist eine Adapterplatine, die unter dem Denise-Chip platziert wird (amiga-news.de berichtete). Zwischenzeitlich kam eine zweite Variante hinzu: Beim DB23-Hack werden durch Umlöten acht weniger genutzte der 23 Pins des Amiga-Videoanschlusses umgewidmet, um alle 12 Farbbits direkt abgreifbar zu machen, ohne etwas am Gehäuse zu verändern. Mittels eines angepassten Kabels mit der erforderlichen Belegung kann das somit extern anschließbare RGBtoHDMI-System das Bild dann mit im Vergleich geringerer Latenz hochskalieren. (snx)
[Meldung: 21. Feb. 2023, 08:23] [Kommentare: 0]
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21.Feb.2023
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Video: Restauration eines Amiga 1000, Teil 1
In seinem neuesten Video widmet sich der YouTube-Kanal "Alles Spielkram" (amiga-news.de berichtete) einem Amiga 1000 und prüft, inwieweit er restauriert und ggf. auch erweitert werden kann. (dr)
[Meldung: 21. Feb. 2023, 06:49] [Kommentare: 0]
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20.Feb.2023
ANF
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Bericht vom AmigaWinterTreffen 2023
Vom 10. bis 12. Februar 2023 fand in Großensee das "AmigaWinterTreffen" statt. Simon Adolf vom Organisationsteam hat uns einen Bericht von der Veranstaltung zukommen lassen. Bilder vom Treffen sind bei Facebook zu finden.
Er schreibt: "An insgesamt drei Tagen drehte sich in Großensee (östlich von Hamburg) alles um klassische Amiga Computer von Commodore und Escom. Außer den Amigas waren noch NextGen-Amigas, MorphOS-Rechner, C64, Ataris, einige Konsolen sowie das eine oder andere x86-Notebook vertreten. Ganz nach unserem Motto: bei uns muss keiner draußen bleiben!
Nachdem die Veranstaltung am Freitag mit 26 Usern schon ganz gut besucht war, füllten sich die Reihen ab Samstagvormittag dann ziemlich schnell. Anwesend waren insgesamt 37 Teilnehmer mit Rechner sowie 12 Besucher, die auch an einem Minimig in die Welt des Amigas hineinschnuppern konnten, ohne sich dafür eigene Hardware zulegen zu müssen.
In diesem Jahr war nach 2017 auch wieder das Team von Alinea Computer zu Gast und bot Hard- und Software zum Amiga an. Alex vom 'German Amiga Fanzine' war ebenfalls vor Ort und wird über die Veranstaltung berichten.
Motto waren in diesem Jahr die 90er. Der Spielwettbewerb wurde in diesem Jahr mit dem neuen Spiel 'Connect' ausgetragen. Leiter des Wettbewerbs war 'AmiNju', der gleichzeitig Entwickler des Spiels ist. So konnte man bei einem Plausch Hintergründe zu dem Spiel erfahren und bei Interesse eine BigBox-Version des Spieles erwerben. Sieger wurde Alex, gefolgt von Öhmchen und NTKL. Diese drei Teilnehmer lagen mit zwei Sekunden Unterschied sehr dicht beieinander, an Spannung kaum zu überbieten.
Am Abend wurde über einen Beamer eine Auswahl an Videos mit Bezug auf die 90er präsentiert. In einer Stunde wurde eine Video-Collage aus Kinotrailern, Musikvideos, Ausschnitten der Tagesschau und Werbung aus den 90ern gezeigt.
Aber auch das leibliche Wohl kam auf dieser Veranstaltung nicht zu kurz: Neben Kuchen und Schokoriegeln wurden heiße Würstchen und Suppe angeboten. Bei den Getränken konnte man zwischen Tee und Kaffee sowie diversen alkoholfreien Softgetränke wählen.
Nach einem gemütlichen und ruhigen Sonntag mit ca. 25 Teilnehmern schlossen sich die Tore des AmigaWinterTreffens gegen 15 Uhr. An dieser Stelle möchten meine Frau und ich uns einmal ganz herzlich bedanken für das viele Lob der Teilnehmer für die gute Organisation und Durchführung dieser Veranstaltung. Ein spezieller Dank geht an Ricco Roßberg, der uns tatkräftig unterstützte.
Das nächste AmigaWinterTreffen ist vom 9. bis 11. Februar 2024 geplant. Das Motto lautet dann: Amiga vs. Atari." (snx)
[Meldung: 20. Feb. 2023, 16:59] [Kommentare: 0]
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20.Feb.2023
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Sprite/Icon/Map-Editor: Raster Master V1.2 R75 für Windows 10/11
Raster Master (amiga-news.de berichtete) ist ein Sprite/Icon/Map-Editor für Windows 10/11, der RayLib- bzw. PutImagedata- und Map-Code für gcc, AmigaBASIC, Amiga C, Amiga Pascal, QuickBasic, QB64, Quick C, Turbo Pascal, freepascal, Turbo C, Turbo Basic, Power Basic, FreeBASIC, GWBASIC, BASICA, und PC-BASIC generiert (YouTube-Video).
Heute wurde die Version 1.2 R75 mit folgenden Änderungen veröffentlicht:
- New 8 bit Palette Mode. With the new palette mode we can import all the available art packs/sprite images without losing quality. This benefits mostly modern languages and libraries. Anything using raylib and RGB/RGBA output options
- New Palette mode is found in Palette Menu under Palette XGA and Palette XGA 256
- Sprite Import Utility also has new Palette Modes as Import options
- Fix Open Palette menu item. Small typo was causing palette to be loaded incorrectly
(dr)
[Meldung: 20. Feb. 2023, 16:43] [Kommentare: 0]
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20.Feb.2023
Amigans (Forum)
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AmigaOS 4: C-Laufzeitbibliothek clib2 V1.0.0 Beta 8
Andrea 'afxgroup' Palmate hat einen Fork der offiziellen clib2-Bibliothek angelegt, die in adtools enthalten ist. Diese Bibliothek ist ausschließlich für AmigaOS 4 gedacht, um sie einfach zu pflegen und alle fehlenden clib2-Funktionen hinzuzufügen können, die auf 68k-Amigas nur schwer hinzuzufügen sind. Ziel ist es, sie POSIX-konform zu machen und auch alle C++-Probleme zu beheben, die es mit neueren Compilern gibt (amiga-news.de berichtete).
Gestern hat er die achte Betaversion mit folgenden Änderungen veröffentlicht:
- Added internal pthreads library
- Added new missing math functions
- Added dprintf
- Fixed a memory leak when using posix_memalign
- Some constructors/destructors changes
- Fixed ncurses/termios problems. Now ncurses can be used without any problem
- Added stdio_ext functions (except __freadptr)
- Some test progams makefile changes. Now it is possible to compile tests using GNUMakefile
- Many other internal changes
(dr)
[Meldung: 20. Feb. 2023, 08:51] [Kommentare: 0]
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20.Feb.2023
Marco A. Breddin (Microzeit)
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Schwarmfinanzierung: Buch "STAMIGA: The Flame Wars"
Microzeit aus Deutschland und Editions64K aus Frankreich wollen mit "STAMIGA: The Flame Wars" ein Buch aufgelegen, das den Wettstreit um die Nummer 1 der Heimcomputer zwischen dem Amiga und dem Atari ST Mitte bzw. Ende der 1980er Jahre beleuchten soll, mit folgende Eckdaten:
- gebundene Ausgabe auf Englisch
- ca. 400 Farbseiten
- hochwertiger Offsetdruck
- 170 × 230 mm Hochformat
- besondere Umschlagveredelung
- 135 gr/m² seidenmattes Bilderdruckpapier
- feinstes Druckraster (120)
- Oberflächenversiegelung (lackierte Seiten)
- Hergestellt in Deutschland
Das Buch soll einen fakten- und meinungsbasierten Ansatz vereinen, indem es eine Sammlung neu verfasster Hintergrundartikel liefert, Hypothesen mit Fakten vergleicht, einschließlich Augenzeugenberichten, und Analysen historischer Medien präsentiert. Die noch 21 Tage laufende Schwarmfinanzierung hat von den benötigten 22.000 Euro bereits rund 7000 Euro eingenommen. (dr)
[Meldung: 20. Feb. 2023, 07:48] [Kommentare: 3 - 20. Feb. 2023, 16:51]
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19.Feb.2023
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Knobelspiel: Connect 1.2
Beim kommerziellen Knobelspiel "Connect" (Screenshots) gilt es, eine Reihe von ICs so miteinander zu verbinden, dass jeder Chip exakt die auf seinem Gehäuse abgedruckte Anzahl von Verbindungen erhält. Über die jetzt erschienene Version 1.2 schreibt der Entwickler Frank Röger:
"Unser Besuch auf dem Amiga Wintertreffen brachte sowohl Spaß als auch einige Erkenntnisse: Connect hat noch einige kleinere Bugs.
Zum Beispiel haben wir festgestellt, dass Connect auf einer Recalbox (Raspberry Pi + Emulation) eher suboptimal läuft. Das Problem ist, dass die Gamecontroller mehr als einen Feuerknopf unterstützen, was dazu führt, dass der Joystick für den Amiga als 2-Tasten-Joystick konfiguriert ist. Wir waren nicht in der Lage, dies zu ändern und mussten bei dem Treffen damit leben. Das heißt aber nicht, dass wir für immer damit leben müssen und haben kurzerhand die Unterstützung für den 2-Tasten-Joystick hinzugefügt. Jetzt sollte es also egal sein, welche Feuertaste gedrückt wird.
Nächster Kritikpunkt war (wieder einmal) die Installationsroutine. In dem Moment, in dem Connect in einen Unterordner installiert wurde, gab es kein Symbol mehr für den Connect-Ordner. Wir haben uns gewundert, dass uns das beim Testen nicht aufgefallen ist, haben es aber mit der neuen Version korrigiert. Vielen Dank an Gothor für den Hinweis!
Der Benutzer Afebriwyn hat die Initiative ergriffen und einen WHDLoad-Slave für Connect erstellt. Das Besondere daran ist, dass man das Spiel auch mit geladenen P96-Treibern oder sehr schnellen CPUs ohne Grafikfehler laufen lassen kann. Vielen Dank an Afebriwyn für diese Arbeit.
Wir haben jedoch 2 Anmerkungen dazu:
1. Wenn Sie einen 68060 verwenden, müssen Sie NOMMU in den ToolTypes verwenden. Das gleiche gilt für andere CPUs, die durch irgendwelche FPGAs oder ähnliches emuliert werden. Wenn Sie das nicht tun, bricht das Spiel beim Start mit einer Fehlermeldung ab.
2. Da der Slave von einem Drittentwickler bereitgestellt wird, bietet LogicalByte keinen Support für den Slave. Sollten Probleme auftreten, wenden Sie sich bitte an die in der Readme angegebene E-Mail-Adresse. Wir danken für das Verständnis.
Wir wünschen viel Spaß!" (dr)
[Meldung: 19. Feb. 2023, 13:16] [Kommentare: 0]
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19.Feb.2023
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Aminet-Uploads bis 18.02.2023
Die folgenden Pakete wurden bis zum 18.02.2023 dem Aminet hinzugefügt:
Void-Dreams39.zip demo/misc 698K 68k Demopack - February 2023
Void-FB14-AmigaOS4.zip demo/sound 4.6M OS4 Musicdisk with mods from GERP...
Void-FB14-Classic.lha demo/sound 2.5M 68k Musicdisk with mods from GERP...
libogg.lha dev/lib 325K OS4 Library for handling OGG files
libvorbis.lha dev/lib 1.0M OS4 Libraries for handling Ogg Vo...
TilesSlide.lha game/actio 81K 68k Align 3-4 tiles of the same c...
Space_Travel.lha game/misc 59K MOS C port of Ken Thompson's Spac...
AmiVms.lha misc/emu 3.5M 68k Simulates OpenVMS commands
hippoplayerupdate.lha mus/play 386K 68k Updated HippoPlayer
avalanche.lha util/arc 84K AOS ReAction unarchive GUI for xf...
avalanche_de.lha util/arc 8K German catalog for Avalanche ...
Avalanche_FR.lha util/arc 7K French catalog for Avalanche ...
avalanche_guide_de.lha util/arc 7K German translation of Avalanc...
ChangeExp.lha util/misc 2K 68k Change Expansion-Devices, esp...
FlipSide_v2.2.lha util/misc 16K 68k Switch screens via the Mouse-...
SniffEmu.lha util/sys 12K 68k check if system is running in...
AnalogClock.lha util/time 40K 68k Resizeable analog transparent...
StartWin.lha util/wb 104K 68k Two bugged workbench launchba...
(snx)
[Meldung: 19. Feb. 2023, 10:01] [Kommentare: 0]
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19.Feb.2023
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OS4Depot-Uploads bis 18.02.2023
Die folgenden Pakete wurden bis zum 18.02.2023 dem OS4Depot hinzugefügt:
libogg.lha dev/lib 325kb 4.0 Library for handling OGG files
libvorbis.lha dev/lib 1Mb 4.0 Libraries for handling Ogg Vorbi...
drally.lha gam/dri 3Mb 4.1 AmigaOS4/SDL2 Port of Open Sourc...
amystromwifiswitch.lha uti/mis 2Mb 4.0 Control and query the myStrom Wi...
(snx)
[Meldung: 19. Feb. 2023, 10:01] [Kommentare: 0]
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19.Feb.2023
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AROS-Archives-Uploads bis 18.02.2023
Die folgenden Pakete wurden bis zum 18.02.2023 den AROS-Archiven hinzugefügt:
chocolatekeen.i386-aros.zip gam/pla 427kb Game engine for Commander Keen (...
beastieworker.i386-aros.zip gam/puz 1Mb OpenGL sokoban game in 3d (10 le...
lunapaint.i386-aros.zip gra/edi 756kb Updated Lunapaint with better da...
animplayer.i386-aros.zip vid/mis 2Mb Anim player with playlist support
(snx)
[Meldung: 19. Feb. 2023, 10:01] [Kommentare: 0]
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19.Feb.2023
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MorphOS-Storage-Uploads bis 18.02.2023
Die folgenden Pakete wurden bis zum 18.02.2023 dem MorphOS-Storage hinzugefügt:
FinalBurnNeo_1.0.0.3GI... Emulation FinalBurn Neo, an Emula...
dRally.lha Games/Race Open Source Engine / De...
Fallout2-ce_1.2_R2.lha Games/RPG Open source Fallout 2
Image2PDF_1.4.lha Graphics/Convert Convert JP(E)Gs and PNG...
(snx)
[Meldung: 19. Feb. 2023, 10:01] [Kommentare: 0]
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19.Feb.2023
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WHDLoad: Neue Pakete bis 18.02.2023
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 18.02.2023 hinzugefügt:
(snx)
[Meldung: 19. Feb. 2023, 10:00] [Kommentare: 0]
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19.Feb.2023
Cizar via Discord/CS-Lab Warp#general (ANF)
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CS-Lab: Weitere Warp-1260- bzw. Warp-1240-Karten können produziert werden
Wie Greg Donner unter dem Titellink berichtet, werde CS-Lab in Kürze 50 weitere FPGAs erhalten, die vor einem Jahr bestellt wurden. Somit könne die Produktion von Warp-1260- und Warp-1240-Turbokarten wiederaufgenommen werden. Potentielle Käufer können somit nun Kontakt mit CS-Lab aufnehmen oder bereits Prozessoren zum Testen einsenden. (snx)
[Meldung: 19. Feb. 2023, 10:00] [Kommentare: 0]
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19.Feb.2023
Andreas Magerl (ANF)
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Printmagazin: Amiga Future, Ausgabe 161 - Vorschau und Leseproben
Von der Ausgabe 161 (März/April 2023) der Amiga Future sind inzwischen die Leseproben sowie die Vorschau online. Zu den Themen zählen ein Interview mit Colin Vella und ein Review von AmiCygnix 1.7.
Die Amiga Future ist als deutsches und englisches Printmagazin direkt bei deren Redaktion und diversen Amiga-Fachhändlern erhältlich. (snx)
[Meldung: 19. Feb. 2023, 10:00] [Kommentare: 0]
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18.Feb.2023
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Diskettenabbilder am PC oder Mac: Greaseweazle Firmware 1.3
Keir Frasers "Greaseweazle" liest ähnlich wie Kryoflux die Magnetschicht der Diskette unabhängig vom verwendeten Format und speichert soviele Informationen wie möglich in einem sogenannten "Flux Level Image" im Supercard-Format (SCP), wodurch das Lesen und Zurückschreiben kopiergeschützter Disketten möglich wird (amiga-news.de berichtete).
Zur Verwendung wird ein Diskettenlaufwerk - bspw. ein gewöhnliches 3,5"-PC-Laufwerk - an den Adapter angeschlossen, der seinerseits per USB mit dem PC oder Mac verbunden wird. Heute wurde Version 1.3 der Greaseweazle Firmware mit folgenden Änderungen veröffentlicht:
- AT32F403A: Run this MCU at 216MHz in main firmware
- USB: Implement GET_STATUS(DEVICE) as required by USB spec
- This fixes repeated USB resets on some Linux hosts
- Blinky test: Fix serial baud rate (115200)
(dr)
[Meldung: 18. Feb. 2023, 15:19] [Kommentare: 0]
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18.Feb.2023
TheoTheoderich
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Entwicklertagebuch: Single-Player Modus in "Settle the World"?
Vor einer Woche hatte Christian 'TheoTheoderich' Wiegel für sein rundenbasiertes Aufbau- und Handelsspiel "Settle the World" ein Intro-Update veröffentlicht (amiga-news.de berichtete). In den Rückmeldungen dazu wurde vor allem der Wunsch geäußert, einen Single-Player Modus inklusive mindestens eines Computer Gegner in das Spiel zu integrieren.
In einem aktuellen Entwicklertagebuch skizziert nun der Programmierer, wie das umgesetzt werden könnte:
"Um es vorweg zu nehmen...das wird nicht einfach.
Settle the World war ein Beitrag zum BlitzBasic Jam 2022 und sollte eigentlich innerhalb von sechs Monaten fertiggestellt werden.
Es war, auf Grund der knappen Zeitvorgabe des Wettbewerbs, als rein lokales Mehrspieler-Spiel konzipiert.
Das sorgt leider dafür, dass im Programmcode eigentlich überall visuelle Rückmeldungen für Spieler hinterlegt sind.
Das bedeutet, dass z. B. ein Fenster erscheint, wenn eine Einheit keine Bewegungspunkte mehr hat, oder ein Fenster erscheint, wenn ein Pioneer keine Werkzeuge mehr hat, etc.
Die Aufrufe dieser Informations-Fenster sind in den Programmteilen der Einheiten eingebaut und dürfen naürlich nicht bei Bewegungen von computergesteuerten Einheiten aufgerufen werden.
Entweder werden nun alle Programmteile für eine universelle Nutzung von Spielern und Computer Gegnern umgeschrieben, oder die Computer Gegner erhalten eigene Programmteile, was allerdings die Dateigröße von Settle the World massiv erhöhen wird (und damit den Fast-RAM Bedarf).
Gestern habe ich leider festgestellt, dass sich aber viele Statements und Funktionen nicht einfach für eine gemeinsame Nutzung umschreiben lassen.
Das käme in vielen Teilen einer kompletten Neuprogrammierung gleich und daher werde ich das nicht machen.
Es würde wahrscheinlich zu einem Durcheinander im Code führen, das ich nach einigen Wochen nicht mehr verstehen und somit das Projekt einstellen würde.
Wie schon dutzende Projekte am Amiga und PC in den letzten 20 Jahren.
Settle the World soll aber vor diesem Schicksal bewahrt werden, da mir das Spiel wirklich am Herzen liegt!
Ich werde also den Teil der Computer-Gegner als zusätzlichen Programmcode einbauen, der größtenteils getrennt vom eigentlichen Code ist.
Das wird nicht einfach, ich habe so etwas noch nie gemacht.
Um ein Gespür dafür zu bekommen, welche Arbeiten notwendig sind, habe ich in den letzten zwei Tagen einfach mal angefangen und einen der Spieler als Computer-Gegner markiert. Dieser Gegner fängt nicht mit beladenen Schiffen, wie der Spieler an, sondern direkt mit einer ersten Stadt.
Ich habe also eine Funktion geschrieben, die eine "perfekte" Stelle für eine Stadt ermittelt.
Grundlage ist die Startposition des jeweiligen Spielers, also die Position, an der normalerweise die Schiffe des Spielers spawnen.
Nun werden alle Felder in einem Radius von 12 Feldern auf eine geeignete Position überprüft.
Dazu werden die umliegenden Felder eines jeden Landfeldes nach bestimmten Kriterien bewertet.
Wie funktioniert das:
- Jede Geländeart bekommt für Ihre Wichtigkeit Punkte. Fruchtbarer Ackerboden bekommt sehr viele Punkte, Tundra oder Wüste geben keine Punkte.
Bonus- und Flussfelder geben Zusatzpunkte.
- Es gibt drei Zusatzkriterien:
- Hat die geprüfte Position auf der Karte Zugang zu Weizen, Holz und/oder Ozean?
- Falls ja, gibt das erste Feld das eine dieser Kriterien erfüllt Zusatzpunkte.
- Ist es die erste Stadt eines Spielers so gibt der Zugang zum Ozean sehr viele Zusatzpunkte, um sicherzustellen, dass die erste Stadt am Meer errichtet wird.
Danach wird an der Position mit den meisten Punkten eine Stadt erstellt.
Dann wird an der Position dieser ersten Stadt ein Pioneer erstellt, in die Stadt integriert und als Farmer auf einem Feld eingesetzt.
Soweit funktioniert das recht zuverlässig auf allen von mir getesteten Karten.
Allerdings habe ich dafür schon zwei Abende gebraucht...
Das wird ein sehr, sehr langwieriges Projekt, einen Computer-Gegner einzubauen..." (dr)
[Meldung: 18. Feb. 2023, 08:20] [Kommentare: 1 - 21. Feb. 2023, 21:49]
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17.Feb.2023
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Inoffizieller Nachfolger: "It Returned From The Desert" für Windows
Tim Rachors "It returned from the desert" (offizieller Release-Trailer) ist ein inoffizieller Nachfolger des Amiga-Spiels It came from the desert für Windows (amiga-news.de berichtete), das nun auf Steam für aktuell 8,99 Euro veröffentlicht wurde. (dr)
[Meldung: 17. Feb. 2023, 05:50] [Kommentare: 1 - 18. Feb. 2023, 20:44]
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17.Feb.2023
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Video: Versteckte Entwicklernachrichten
Piraterie war auf dem Amiga weit verbreitet, und fast jedes Spiel wurde von verschiedenen Szene-Gruppen geknackt. In seinem neuesten Video präsentiert Kim Justice die von Entwicklern im Code hinterlassenen Nachrichten und Schimpfwörter für diese Cracker, die manchmal wütend, aber meistens urkomisch waren. (dr)
[Meldung: 17. Feb. 2023, 05:42] [Kommentare: 0]
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17.Feb.2023
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SCSI-SD-Adapter: ZuluSCSI-Firmware 1.2.1
ZuluSCSI ist eine neue Generation von dateibasierten SCSI-Festplatten- und CD-ROM-Laufwerk-Emulatoren (Erfahrungsbericht eines Nutzers). ZuluSCSI emuliert eine SCSI-I- oder SCSI-2-Festplatte unter Verwendung einer SD-Speicherkarte (amiga-news.de berichtete). Hierfür wurde die Version 1.2.1 der Firmware veröffentlicht. Änderungen:
- Reinsert CD-ROM image when receiving Inquiry command
- Open image as read-only if attribute set
- RP2040: Reduce delay between phase signal changes
(dr)
[Meldung: 17. Feb. 2023, 05:25] [Kommentare: 0]
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16.Feb.2023
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Programmiersprache: AmiBlitz 3.9.9
Soeben wurde die Version 3.9.9 der Programmiersprache AmiBlitz veröffentlicht. Änderungen:
changes in project::
- updated documentation
- updated examples drawer
- re-added serveral resident sourcefiles of BB2 for later improvement
- added disassembled source code for blitzlibs animlib, iffiolib, ilbmifflib
- added several StormWizard-demos made by @mdbergmann
changed:
- moved commands GetD0, PutD0, GetRegD0, PushD0 from wzlib to environlib (wzlib needs at least OS2 so use of these commands prevented the executable to be working with an older OS
- reduced memory consumption for string in PED
- changed scroll size to 1 character when scrolling left or right
- changed behaviour of marked blocks, they behave now like blocks in other editors
- removed dependency of fontlib for diskfontlib when using ROM-font, so diskfont.library is not needed anymore if topaz is used!
added:
- new function win windowslib: WindowIsOpen(win#) returns True if the window with given number is opened
fixed:
- fixed several broken OS-functioncalls in PED and compiler that could lead to a crash
- fixed crash of PED when source code contains TAB-characters
- fixed crash when using HELP-key on certain macro names
- fixed some display problems with cursor when blinking is turned off
- fixed some display problems when scrolling source from outside the window
- fixed seldom display problems with highlighting of statement names
- fixed multiple redraws of source window at resize of window
- fixed configuration: state of intellisense option was not parsed correctly
- fixed: if a source file was "saved as", the new filename was not shown in tab title
- fixed: crash when saving as plain text
Download: AmiBlitz399.lha (10 MB) (dr)
[Meldung: 16. Feb. 2023, 12:38] [Kommentare: 0]
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16.Feb.2023
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Linux: Stabiler Langzeit-Kernel 5.10.167 für AmigaOne X1000/X5000
Parallel zu den aktuellen Kerneln (amiga-news.de berichtete), stellt Christian 'xeno74' Zigotzky auch die jeweils neueste Version des stabilen Langzeit-Kernels für den AmigaOne X1000 und X5000 zur Verfügung. Er eignet sich für alte Linux-Distributionen, die nicht mit den neuesten Kerneln funktionieren, wie zum Beispiel Ubuntu 10.04, oder wenn Nutzer Probleme mit den neuesten Kerneln haben. Die neue Version bietet unter anderem Unterstützung für PCI-Express SAS (Serial Attached SCSI) Hostadapter.
Download: linux-image-5.10.167-X1000_X5000.tar.gz (71 MB) (dr)
[Meldung: 16. Feb. 2023, 12:28] [Kommentare: 0]
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16.Feb.2023
pandur (Mastodon)
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Demoszene-Treffen: Berlin Demoscene Meetup #1
In Berlin soll versucht werden, ein regelmäßiges Demoszene-Treffen auf die Beine zu stellen: das erste Treffen findet nächsten Samstag, den 18. Februar, um 18:00 im NODE Institute, Wipperstraße 13, statt.
Es sollen aktuelle Produktionen der am vergangenen Wochenende stattgefundenen Lovebyte-Demoparty und die besten Amiga-500-Demos der letzten Jahre gezeugt werden. Außerdem gibt es ein Demoszene-Quiz und Möglichkeit zum Austausch. (dr)
[Meldung: 16. Feb. 2023, 05:58] [Kommentare: 0]
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16.Feb.2023
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Video-Tutorial: Der AMOS-Befehl "Limit Mouse"
In einem weiteren Teil seiner Reihe von Kurztutorials über AMOS Pro (amiga-news.de berichtete) erläutert Retro- und Amigafan 'Yawning Angel' dieses Mal, wie man die Maus auf bestimmte Teile des Bildschirms beschränkt und den Befehl "Limit Mouse" verwendet. (dr)
[Meldung: 16. Feb. 2023, 05:50] [Kommentare: 0]
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