24.Jun.2013
Sven Scheele (ANF)
|
Amiga Meeting 2013 (11. bis 13. Oktober, Bad Bramstedt)
Sven Scheele schreibt: Von Freitag, dem 11., bis Sonntag, den 13. Oktober 2013, findet in Bad Bramstedt auch dieses Jahr wieder das beliebte Amiga-Meeting Nord statt. Das Anmeldeformular auf der Homepage wird in den nächsten Tagen freigeschaltet.
Geplant ist wie immer ein großes Netzwerk mit Internetzugang, Präsentationen aktueller Entwicklungen, ein Abend mit Vorführung von Scene-Demos, Erstellung einer Party-DVD und vieles mehr. Der Spaß steht natürlich im Vordergrund! Auch Entwickler sollten sich die Möglichkeit nicht entgehen lassen, ihre Produkte oder Projekte auf dem Meeting zu präsentieren! Interessierte Entwickler können das Kontaktformular auf der Homepage nutzen.
Leider sah sich das Hotel gezwungen, aufgrund allgemein gestiegener Kosten,
die Preise zu erhöhen. Der z.T. sehr günstige Preis vergangener Jahre war u.a. auch darin begründet, das das Hotel im Oktober nicht ausgelastet war.
Dies ist mittlerweile aber nicht mehr der Fall. Die Preise (ohne Gewähr, es gelten die Preise im Anmeldeformular):
Für die Vollteilnahme von Freitag bis Sonntag inklusive zwei Übernachtungen, zweimal reichlichem Abendessen (warm) und zweimal Frühstück vom Büffet: 96 Euro Doppelzimmer (pro Person) / 109 Euro Einzelzimmer / 88 Euro Dreibettzimmer (p.P.)
Für die Halbteilnahme entweder von Freitag bis Samstag oder von Samstag bis Sonntag einschließlich einem reichlichen Abendessen (warm) und einmal Frühstück: 64 Euro Einzelzimmer.
Für den Tagesgast 6 Euro (Anmeldung nicht unbedingt erforderlich - wer allerdings als Tagesgast einen Rechnerplatz belegen möchte, muss sich unbedingt anmelden!)
(cg)
[Meldung: 24. Jun. 2013, 23:30] [Kommentare: 5 - 10. Okt. 2013, 11:12]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
24.Jun.2013
Edgar Schwan (ANF)
|
AmigaOS 4: UFRaw 0.19 für AmiCygnix
Mit UFRaw lassen sich RAW-Grafiken bearbeiten und wandeln. Das Programm
basiert auf Dave Coffin's "DCRaw" Version 9.17 und unterstützt eine große Anzahl an Formaten. UFRaw kann eigenständig oder als Plugin für die Bildbearbeitungssoftware "The Gimp" verwendet werden. Bei der Installation von UFRaw wird "Gimp" erkannt und die Installation des Plugins angeboten.
Unterstützt werden zudem das Lesen von Exif-Daten, Farbmanagement über
"Little CMS" (lcms) und jetzt neu auch "Lensfun" zur Beseitigung und Simulation fotografischer Linsenverzeichnungen.
UFRaw unterstützt folgende Formate
- Unidentified Flying Raw (*.ufraw)
- Adobe Digital Negative (*.dng)
- Alpha Raw Format (*.arw)
- ARRIRAW Image (*.ari)
- Canon Raw (*.crw, *.cr2)
- DC25 Digital Camera File (*.dc2)
- Epson RAW File (*.erf)
- Fuji Raw Image (*.raf)
- Hasselblad RAW Image (*.fff)
- Hasselblad 3F Raw Image (*.3fr)
- Kodak Raw Image (*.dcr, *.k25, *.kdc, *.kc2)
- Leaf Camera RAW File (*.mos)
- Leica RAW Image (*.rwl)
- Mamiya RAW Image (*.mef)
- Minolta Raw Image (*.mrw)
- Nikon Raw Image (*.nef, *.nrw)
- Olympus Raw Image (*.orf)
- Panasonic Raw Image (*.raw, *.rw2)
- Phase One RAW Image (*.iiq)
- PictureWorks PhotoEnhancer Graphic Image (*.pxn)
- Pentax Raw Image (*.pef)
- Quicktake (*.qtk)
- Samsung RAW Image (*.srw)
- Sigma Raw Image (*.x3f)
- Sinar CaptureShop RAW Image (*.cs1)
- Sony Raw Format (*.srf, *.sr2)
(cg)
[Meldung: 24. Jun. 2013, 23:27] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
24.Jun.2013
|
Domain: Registrierung von amiga.com abgelaufen (Update)
Auf amiga.com wird der Besucher derzeit von einer Meldung des Providers GoDaddy.com begrüsst, die ihn darüber informiert dass die Registrierung dieser Adresse am 23. Juni abgelaufen sei und jetzt eine Verlängerung der Registrierung (durch den Inhaber) oder eine Löschung der Domain (durch GoDaddy.com) anstehe.
Update: (24.06.2013, 22:30, cg)
Inzwischen wird unter amiga.com wieder der gewohnte Web-Auftritt von Amiga Inc. angezeigt. (cg)
[Meldung: 24. Jun. 2013, 18:32] [Kommentare: 10 - 25. Jun. 2013, 21:03]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
24.Jun.2013
amigaworld.net (Webseite)
|
AmigaOS 4: Midi-Sequencer BarsnPipes 0.9.98
Lyle Hazelwood, der die Weiterentwicklung der AmigaOS 4-Version des MIDI-Sequencers BarsnPipes von Alfred Faust übernommen hat, stellt ein erstes Update des Programms zur Verfügung. Version 0.9.98 enthält ein komplettes Handbuch, außerdem wurde die Performance bei der Aufnahme deutlich verbessert. Weitere Änderungen in diesem Update:
- Assorted bugfixes
- Improved Prefs handling
- restored a missing font
- Complete overhaul of CAMD handling
- MUCH better recording performance
- And a link to a complete manual!
(cg)
[Meldung: 24. Jun. 2013, 18:08] [Kommentare: 1 - 28. Jun. 2013, 19:41]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
23.Jun.2013
Andreas Magerl (ANF)
|
Routenplaner: AmiATLAS als Download-Version
Der Routenplaner AmiATLAS ist ab sofort auch in einer deutlich günstigeren Download-Variante erhältlich. Das Programm ist jedoch auch weiterhin auf CD erhältlich. (cg)
[Meldung: 23. Jun. 2013, 17:28] [Kommentare: 18 - 26. Jun. 2013, 01:01]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
23.Jun.2013
Edgar Schwan (ANF)
|
AmigaOS 4: Gimp 2.6.11r2 für AmiCygnix
Für die X11-Umgebung AmiCygnix steht jetzt ein Update des Bildbearbeitungsprogramms Gimp zur Verfügung. Die Änderungen im Vergleich zur vorherigen Veröffentlichung:
- Die im ersten Release versprochene Unterstützung für Dead-Keys und Nicht-ISO-8859-1 Tastaturen funktionierte nicht. Wurde behoben.
- Menü-Shortcuts funktionierten nicht. Ebenfalls behoben
- Sieben neue zu Python-Plugins gewandelte Script-Fu Skripte.
- Dokumentation überarbeitet. Verschiedene Python-Plugins benötigen andere Plugins, die in den optionalen Plugin-Paketen enthalten sind. Wird jetzt explizit aufgeführt.
- Eine neue Startgrafik im Amiga-Stil
Weitere Informationen sind der beiliegenden Dokumentation ("LIESMICH") zu entnehmen. (cg)
[Meldung: 23. Jun. 2013, 17:23] [Kommentare: 2 - 24. Jun. 2013, 12:44]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
23.Jun.2013
Sven Scheele (ANF)
|
ACSH Hardwaretreffen 2/2013 in Schwentinental (3. August)
Der Amiga-Club Schleswig-Holstein lädt am Samstag, dem 03. August, zum 2. Hardwaretreffen 2013 ein. Dieses findet wieder im Jugendhaus "Neue Heimat", Dorfstr. 101 in 24222 Schwentinental (Ortsteil Klausdorf), statt. Auf Wunsch kann eine Wegbeschreibung per E-Mail zugesandt werden.
Wer seinen Rechner mitbringen möchte, möge sich bitte per E-Mail anmelden. Beginn ist offiziell um 13 Uhr, die Anreise ab 12 Uhr möglich. Steckdosenleisten, Netzwerkkabel etc. müssen wie immer selbst mitgebracht werden. Neben "Amiga & Co." sind auch andere alternative Computersysteme willkommen.
Da die LAN-Party des ACH (Alternative Computersysteme Hamburg) diesen Sommer ausfällt, versteht sich die Veranstaltung auch als alternatives Angebot an die LAN-Party-Besucher. (cg)
[Meldung: 23. Jun. 2013, 00:45] [Kommentare: 9 - 27. Jun. 2013, 19:40]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
22.Jun.2013
|
Linux-Distributor kündigt Nutzung des Amiga-Namens an (Update 3)
Unter os4online.com wird bereits seit einigen Jahren eine kommerzielle Xubuntu-basierte Linux-Distribution namens "OS4 OpenLinux" angeboten, von der auch eine Enterprise-Edition existiert. Die Namensgleichheit mit der umgangsprachlichen Bezeichnung für AmigaOS 4 war englischsprachigen Nutzern bereits mehrfach aufgefallen (1, 2) - zuletzt hatte sich Roberto J. Dohnert, der Mann hinter dem OS4 OpenLinux-Distributor "PC OpenSystems LLC", gar selbst mit einem ausführlichen Statement zu Wort gemeldet.
In der folgenden Diskussion erläutert Dohnert, dass er selbst einen Amiga-Hintergrund habe und auch mit Barry Altman vom Markenverwerter Commodore USA kurzfristig in Kontakt gewesen sei. In einem Beitrag vom gestrigen Freitag behauptet er Amiga Inc. wegen einer Lizenzierung des Markennamens kontaktiert zu haben - jedoch ohne eine Antwort zu erhalten. Direkt danach kündigt Dohnert an, dass er darüber nachdenke die Verwendung des immer noch geschützten Warenzeichens einfach auf seiner Webseite anzukündigen und abzuwarten wer ihn daraufhin kontaktiert.
Diesen Plan hat man jetzt offensichtlich in die Tat umgesetzt: In einem Statement auf der Webseite seiner Linux-Distribution kündigt PC OpenSystems die Umbenennung der beiden Software-Produkte in "Amiga OpenLinux" und "Amiga Enterprise Linux" an, außerdem wolle man (x86-/x64-basierte) Server, Desktop-Computer und Laptops mit Amiga-Schriftzug anbieten.
Dohnert nimmt weiterhin an der Diskussion auf aw.net teil und betont nochmals, dass der Sinn dieser Aktion sei mit den Rechteinhabern in Kontakt zu treten um über eine ordentliche Lizenz zu verhandeln.
Update: (23.06.13, 00:50, cg)
Inzwischen wurde die Ankündigung wieder von os4online.com entfernt - knapp 30 Minuten nachdem Ben Hermans kurzzeitig auf Amigaworld.net eingeloggt war. Einen Screenshot der Ankündigung haben wir auf unserem Server abgelegt.
Update 2: (23.06.13, 18:50, cg)
Dohnert hat zwischenzeitlich erklärt, dass Amiga Inc. mit ihm Kontakt aufgenommen und eine Lizenzierung für Linux verneint habe. Dennoch wurden ihm angeblich genaue Lizenzbedingungen genannt: 600 US-Dollar sowie eine "jährliche Gebühr von 5 Prozent".
Kurz darauf wurde das Logo von OS4 OpenLinux in ein stark vom BoingBall inspiriertes Design geändert. Inzwischen ist auch trotz Dohnerts Erläuterungen die ursprüngliche Ankündigung, das Produkt als "Amiga OpenLinux" vertreiben zu wollen, wieder online.
Update 3: (27.06.13, 00:15, cg)
Die Ankündigung ist jetzt wieder von Dohnerts Webpräsenz verschwunden. (cg)
[Meldung: 22. Jun. 2013, 21:30] [Kommentare: 35 - 30. Jun. 2013, 01:20]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
20.Jun.2013
amigafuture.de (Webseite)
|
Emulator: WinUAE 2.6.1
Der bekannte Amiga-Emulator WinUAE liegt jetzt in der Version 2.6.1 vor. Ein paar Konfigurationsoptionen sind neu hinzugekommen, außerdem wurden einiger Fehler beseitigt:
Neue Funktionen:
- Input panel Invert option added (press becomes release and vice versa,
joystick and mouse movement is inverted)
- FPU unimplemented instruction emulation can be optionally disabled,
emulates real 68040/68060 CPU behavior
- >2M Chip RAM is now merged with original Chip RAM pool
Fehler der Version 2.6.0, die beseitigt wurden:
- OFS formatted partition hardfile didn't mount
- Some AGA demos had horizontally duplicated graphics
- Direct3D hq2x shader filter did nothing
Ältere Fehler, die beseitigt wurden:
- Reset didn't fully reinitialize SCSI emulation
- A3000 SCSI emulation compatibility improved, original A3000 1.4 ROM
driver hung during writing to the disk
(cg)
[Meldung: 20. Jun. 2013, 13:34] [Kommentare: 6 - 30. Jun. 2013, 13:44]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
19.Jun.2013
amigaworld.net (Webseite)
|
Printmagazin: Amiga Future 103, Vorschau und Leseproben
Von der Ausgabe 103 (Juli/August 2013) der Amiga Future sind seit heute die Leseproben sowie die Vorschau online. Highlights dieser Ausgabe sind ein Interview mit Cloanto sowie Tests von Amiga Forever 2013 und Giga Lo Mania. (cg)
[Meldung: 19. Jun. 2013, 13:55] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
18.Jun.2013
Amigaworld.net (Forum)
|
Petro Tyschtschenko: Weitere Amiga-1200-Pakete erhältlich
Wie Petro Tyschtschenko mitteilt, erhält er am 20. Juli eine weitere Lieferung Amiga-1200-Pakete. Eine erste Charge war im November an Endkunden ausgeliefert worden, eine zweite wurde diesen Monat erwartet. Der Preis beträgt wiederum 150 Euro zzgl. Mwst. und Versand, Interessenten können per E-Mail bestellen. (snx)
[Meldung: 18. Jun. 2013, 05:20] [Kommentare: 15 - 23. Jun. 2013, 16:43]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
17.Jun.2013
Trevor's Amiga Blog
|
Amiga-500-Nachbauten: Amiga 550 und Amy the Dream Clone
Gegenwärtig befinden sich mindestens zwei Projekte in Arbeit, ein erweitertes Amiga-500-Board herzustellen.
Das niederländische Austauschboard Amiga 550 soll dabei mit einem Zorro-II-Anschluss für eine Picasso-II-Grafikkarte, IDE-Anschluss und zwei Uhrenports sowie Anschlüssen für den MAS-MP3-Player und Turbokarten (68020/030/040) aufwarten.
In Schweden hingegen wurde die Platine des "Amy the Dream Clone" bereits auf der Retrospelsmassan 2013 in Göteborg vorgeführt (Foto). Dieses Board von 'Mr. Andersson' orientiert sich jedoch nicht an den Maßen des Originals, sondern wurde mit dem Ziel entwickelt, in Mini-ITX-Gehäuse zu passen und ergänzend auch PC-Tastaturen sowie -Mäuse verwenden zu können. Zudem weist es gleichfalls einen Zorro-II-kompatiblen Steckplatz auf. (snx)
[Meldung: 17. Jun. 2013, 06:19] [Kommentare: 23 - 03. Aug. 2013, 09:37]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
| |
Aktuelle Diskussionen |
|
|
|
Letzte Top-News |
|
|
|
amiga-news.de |
|
|
|
|
|
|