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30.11.24 • Interface XXXIX • Kiel
30.11.24 • Alkmaar Amiga Meetup • Alkmaar (Niederlande)

19.Apr.2020
Amiga Future (Webseite)


Swidron: unveröffentlichtes Boulder-Dash-Spiel von 1994
Swidron ist ein unveröffentlichtes Spiel im Stil von Boulder Dash von 1994. Erstellt wurde es von dem Posener Team Bisoft: Maciej Gulda zeichnete für die Programmierung verantwortlich, Michał Mielczyński für die Grafik und Jacek Kącki für die Musik.

Näheres können Sie dem Eintrag des Spiels bei Moby Games entnehmen, zudem existiert ein Video. (snx)

[Meldung: 19. Apr. 2020, 22:16] [Kommentare: 0]
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19.Apr.2020
Amiga Future (Webseite)


Entwicklerwerkzeuge: vasm 1.8h und vlink 0.16d
Frank Wille hat Updates für den modularen Assembler vasm und den dazugehörigen Linker vlink veröffentlicht. Eine Auflistung der Neuerungen finden Sie auf der jeweiligen Unterseite unter dem Titellink. (snx)

[Meldung: 19. Apr. 2020, 22:03] [Kommentare: 0]
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19.Apr.2020
Andreas Falkenhahn (ANF)


Hollywood Designer 5.0 veröffentlicht
Pressemitteilung: Fast acht Jahre nach der Veröffentlichung von Version 4.0 ist Airsoft Softwair sehr stolz, die sofortige Verfügbarkeit der lange erwarteten fünften Inkarnation unseres beliebten Hollywood-Designers verkünden zu können.

Hollywood Designer 5.0 ist ein Multimedia-Autorensystem, welches auf unserem Multimedia Application Layer Hollywood aufsetzt und mit dem Multimedia-Projekte unterschiedlichster Art realisiert werden können, z.B. Präsentationen, Slideshows, Spiele und Anwendungen. Dank Hollywood können alle mit dem Hollywood-Designer erstellten Projekte als eigenständige Programme für eine Vielzahl von Plattformen abgespeichert werden: AmigaOS 3.x, AmigaOS 4, WarpOS, MorphOS, AROS, Windows, Mac OS X, Linux, Android und iOS. Dieses Feature ist in der Amiga-Welt vollkommen einzigartig!

Hollywood Designer 5.0 ist ein massives Update mit vielen neuen Funktionen und Verbesserungen. Um Sie nicht zu langweilen, haben wir hier nur ein paar Neuerungen zusammengestellt:
  • Bereit für Hollywood 8.0: Supremacy!
  • Volle Unicode-Unterstützung
  • Mehrbenutzerunterstützung mit eigenem Rechtemanagement
  • Unterstützung für Führungs- und Rasterlinien
  • Objekte aus anderen Projekten können importiert werden
  • Volle Unterstützung für Videoebenen
  • Kurven werden jetzt als echte Béziersplines gezeichnet
  • Unterstützung für mehrere Soundstreams zur gleichen Zeit
  • Kontrollleisten für Videoobjekte
  • Zum ersten Mal gibt es Hollywood Designer auch für AROS!
  • Volle Unterstützung für MUI 5.0 auf allen Plattformen
  • Objekte können als Bilder exportiert werden
  • Neuer Browse-Modus für Projekte
  • Deutlich schnelleres I/O durch optimierte Routinen
  • Unterstützung für USB-Fernbedienungen
  • Umfangreiche Suchfunktionen
  • Hollywood-Plugins können in Programme eingebunden werden
  • Viele neue Aktionsereignisse
  • Neue Optionen zur Einbettung von Hollywood-Code
  • Volle Unterstützung für die Hollywood-8.0-Pluginschnittstelle
  • Viele andere Veränderungen, Optimierungen und Fehlerbereinigungen
Hollywood Designer eignet sich mittlerweile nicht mehr nur als Präsentationssoftware, sondern kann auch zur Bildbearbeitung eingesetzt werden, da das Programm viele Funktionen unterstützt, die zum Repertoire moderner Grafikprogramme gehören, wie z.B. unbegrenzt viele Ebenen mit über 30 verschiedenen Filtereffekten, Vektorgrafiken, Bilderimport/-export und Text.

Hollywood Designer 5.0 ist ein sehr stabiles und ausgereiftes Multimedia-Autorensystem. Wir möchten darüber hinaus betonen, dass es nicht nur etwa für den privaten Gebrauch, sondern auch für professionelle kommerzielle Anwendungen geeignet ist. Ferrule Media hat zum Beispiel ein Infokanalsystem mit Hollywood Designer entwickelt, welches über 2000 Folien in einem einzigen Designer-Projekt bündelt und in Zahnarztkliniken in ganz Norwegen zum Einsatz kommt. Hollywood Designer ist darauf ausgelegt, solche riesigen Projekte möglichst effizient zu verwalten, und selbstverständlich können diese Projekte dann in einer Dauerschleife laufen (24 Stunden am Tag und sieben Tage die Woche), ohne dass es zu Speicherproblemen kommt.

Hollywood Designer 5.0 gibt es als CD- und als Download-Version. Es gibt native Versionen von Hollywood Designer für AmigaOS 3.x (m68k), WarpOS (PPC), MorphOS (PPC), AmigaOS 4 (PPC) und AROS (x86). Besitzer von älteren Versionen können ein preisvergünstigtes Upgrade erwerben. Da Hollywood Designer 5.0 auf dem Multimedia Application Layer Hollywood aufsetzt, wird Hollywood 8.0 unbedingt benötigt, um Hollywood Designer 5.0 benutzen zu können. Beide Programme gibt es auch in einem speziellen Bundle zum Sonderpreis als ultimatives Paket für jeden Power-User, der sehen will, was wirklich in seinem Amiga-System steckt.

Screenshots:
(snx)

[Meldung: 19. Apr. 2020, 21:47] [Kommentare: 11 - 18. Mai. 2020, 14:28]
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19.Apr.2020



Aminet-Uploads bis 18.04.2020
Die folgenden Pakete wurden bis zum 18.04.2020 dem Aminet hinzugefügt:
vbcc_bin_amigaos68k.lha  dev/c      2.1M  68k Optimizing ISO C compiler, M6...
vbcc_target_ppc-morph... dev/c      928K      ISO C compiler, MorphOS Target
libeditline.lha          dev/lib    372K  OS4 command line input and editin...
InBootItaCat.lha         disk/misc  10K       Italian catalog for InBoot v1.7
RADManagerItaCat.lha     disk/misc  11K       Italian catalog for RADManage...
IcarosManual_2_2_8.pdf   docs/misc  27M       Icaros Desktop Manual
VieIII.lha               game/misc  75K   68k A GUI Game of Life
Frontiera.lha            game/strat 676K  68k Frontier alike game WIP for i...
DonkeyKong_AROSx86.lha   game/wb    2.7M  x86 LCD game conversion
DonkeyKong_MOS.lha       game/wb    2.6M  MOS LCD game conversion
DonkeyKong_OS3.lha       game/wb    2.6M  68k LCD game conversion
DonkeyKong_OS4.lha       game/wb    3.0M  OS4 LCD game conversion
DonkeyKong_WOS.lha       game/wb    2.9M  WOS LCD game conversion
AmiArcadia.lha           misc/emu   4.4M  68k Signetics-based machines emul...
AmiArcadiaMOS.lha        misc/emu   4.7M  MOS Signetics-based machines emul...
AmiArcadia-OS4.lha       misc/emu   4.8M  OS4 Signetics-based machines emul...
SamplesCreatorDemos.lha  mods/smpl  168K  68k Some samples created by Sampl...
SamplesCreator.lha       mus/edit   38K   68k Samples creation and saving
NoiseConverterItaCat.lha mus/misc   21K       Italian catalog for NoiseConv...
Morpheus_1.70.lha        text/dtp   2.5M  MOS Word processor
SmartClipboard_sbar.lha  util/app   91K   MOS Define actions to act on clip...
DMS2HDItaCat.lha         util/arc   9K        Italian catalog for DMS2HD v1.6
BootPicture.lha          util/boot  87K   68k Shows pictures, plays sound d...
RSE-UTS.lha              util/cli   419K  68k Package of tracker tools and ...
SensorsList.lha          util/cli   7K    MOS List of all sensors in your c...
FileIDItaCat.lha         util/libs  36K       Italian catalog for FileID.li...
IntuitiveDMSItaCat.lha   util/pack  20K       Italian catalog for Intuitive...
(snx)

[Meldung: 19. Apr. 2020, 07:13] [Kommentare: 5 - 19. Apr. 2020, 23:29]
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19.Apr.2020



OS4Depot-Uploads bis 18.04.2020
Die folgenden Pakete wurden bis zum 18.04.2020 dem OS4Depot hinzugefügt:
seq.lha                  aud/mis 389kb 4.0 MIDI sequencer
amigaamp3.lha            aud/pla 2Mb   4.1 Multi format audio player with GUI
amiarcadia.lha           emu/gam 5Mb   4.0 Signetics-based machines emulator
atomicbomberman_compo... gam/act 2Mb   4.1 Atomic Bomberman Fan Rewrite
atomicbomberman_warp3... gam/act 2Mb   4.1 Atomic Bomberman Fan Rewrite
pointriderui_ita.lha     off/pre 9kb   4.0 Italian catalog for PointRiderUI...
diskmaster2_ita.lha      uti/fil 19kb  4.0 Italian catalog for DiskMaster2 ...
amigaohm_ita.lha         uti/mis 8kb   4.0 Italian catalog for AmigaOhm v0.9
devinfos_ita.lha         uti/mis 12kb  4.0 Italian catalog for DevInfos v17.22
(snx)

[Meldung: 19. Apr. 2020, 07:12] [Kommentare: 0]
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19.Apr.2020



AROS-Archives-Uploads bis 18.04.2020
Die folgenden Pakete wurden bis zum 18.04.2020 den AROS-Archiven hinzugefügt:
modexplorer.i386-aros.lha    aud/pla 10Mb  Streaming mod file from Internet...
hwp_xmp.i386-aros.lha        dev/lib 2Mb   Play many module formats with Ho...
atomicbomberman.i386-aros... gam/act 2Mb   Atomic Bomberman Fan Rewrite
etracer.i386-aros.zip        gam/spo 10Mb  OpenGL 3D arctic racing, help Tu...
gocr_0.49.i386-aros.tgz      gra/con 275kb optical character recognition pr...
uhctools.i386-aros.lha       uti     39kb  UHC Tools installer
(snx)

[Meldung: 19. Apr. 2020, 07:12] [Kommentare: 0]
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19.Apr.2020



MorphOS-Storage-Uploads bis 18.04.2020
Die folgenden Pakete wurden bis zum 18.04.2020 dem MorphOS-Storage hinzugefügt:
SDL2_Libraries.lha        Development/Library       All Libraries SDL2 with...
OpenBor_7142.lha          Emulation                 OpenBOR is the ultimate...
WarpPNGdt_45.22.lha       System/Datatypes          PNG image datatype V45.22
InstallerLG_0.1.0a46.lha  System/Shell              Commodore Installer rep...
SuperMarioWar_2.0.lha     Games/Platform            A VERY good multiplayer...
Uptime_1.3.lha            System/Ambient/Screenbar  Display Uptime in scree...
uMario.lha                Games/Platform            Clone of Mario - C++ / ...
AmiArcadia_26.41.lha      Emulation                 A Signetics-based machi...
SmartClipboard_1.1.lha    System/Ambient/Screenbar  Define actions to act o...
Pochanic_wallpapers.lha   System/Ambient/Wallpapers Morphos wallpapers : cr...
Screenshot_1.21.lha       System/Ambient/Screenbar  Screenshot Screenbar-Pl...
Morpheus_1.70.lha         Office/WordProcessor      Word processor with Uni...
AtomicBomberman_2.4.lha   Games/Action              A fan rewrite of the Wi...
ModExplorer_3.1.zip       Audio/Players             A module player by J?rg.
mGBA_1.1a.lha             Emulation                 Nintendo GameBoy Advanc...
HydraCastleLabyrinth.lha  Games/Platform            A platform game, "metro...
(snx)

[Meldung: 19. Apr. 2020, 07:12] [Kommentare: 0]
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19.Apr.2020



WHDLoad: Neue Pakete bis 18.04.2020
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 18.04.2020 hinzugefügt:
  • 2020-04-18 improved: Wipe Out (Gonzo Games) access fault fixed, nice icons by Irek added (Info)
  • 2020-04-17 updated: Eye of the Beholder 2 - The Legend of Darkmoon (Westwood/SSI) german version properly supported (Info, Image)
  • 2020-04-17 improved: Bill's Tomato Game (Psygnosis) protection fixed, intro timing fixed, SMC removed (Info)
  • 2020-04-17 improved: Arabian Nights (Krisalis) joypad support fixed and enhanced (Info)
  • 2020-04-17 improved: Golden Eagle / L' Aigle D'Or: Le Retour (Loriciel) quitkey for 68000, Slaves merged, option to skip intro, new install script (Info)
  • 2020-04-16 improved: Typhoon Thompson (Brøderbund) another version supported, slave for 512K machine added, custom1 to remove blitwait fixes (Info)
  • 2020-04-16 improved: Over The Net (Genias) quitkey for 68000, 68020 restriction removed (Info)
  • 2020-04-16 improved: Mach 3 (Loriciel) quitkey for 68000, protection removed, new install script (Info)
  • 2020-04-16 improved: Knights of the Sky (Microprose) quitkey for 68000, fixed keyboard interrupt (Info)
  • 2020-04-16 improved: Eye of the Beholder 2 - The Legend of Darkmoon (Westwood/SSI) quitkey for 68000, fixed crash on exit via game menu (Info, Image)
  • 2020-04-16 improved: Chaos Engine (Bitmap Brothers) ButtonWait option added, joypad spurious firepresses fixed, fixed CD32 intro (Info)
  • 2020-04-15 improved: 1001 Stolen Ideas (Airwalk) patch doesn't require AGA anymore, illegal copperlist entries fixed, blitter waits added (Info, Image)
  • 2020-04-15 improved: Megademo 2 (Alcatraz) possible freeze on some machines fixed (Info, Image)
  • 2020-04-15 improved: Superman: The Man Of Steel (TyneSoft/Subway/First star software) supports another version, quitkey for 68000, ST color palette fix, new install script (Info)
  • 2020-04-15 fixed: Oscar (Flair Software) quit for 68000 corrected (Info)
  • 2020-04-15 improved: Chaos Engine 2 (Bitmap Brothers) OCS version uses 512K chip memory, password via Custom option, AGA version pause/unpause better fix (Info)
  • 2020-04-14 improved: Megademo 3 (Alcatraz) more Bplcon0 color bit fixes, OCS only DDFSTRT fixed, blitter wait added (Info, Image)
  • 2020-04-14 improved: Megademo 2 (Alcatraz) blitter waits added, line drawer fixed, write to HTOTAL fixed, OCS only DDFSTRT fixed (Info, Image)
  • 2020-04-14 improved: Ruff'n'Tumble (Renegade) option ButtonWait added, added Slave for 512K chip memory (Info)
  • 2020-04-14 fixed: Oscar (Flair Software) some enhancements for OCS release (Info)
  • 2020-04-14 improved: Heimdall (Core Design) relocated decruncher, quitkey for 68000, fixed a crash (Info)
  • 2020-04-14 improved: Commando (Elite) joypad/2nd support added, trainer options consolidated (Info)
  • 2020-04-14 improved: Benefactor (Digital Illusions) quitkey for 68000, uses less chip memory, trainer added, keyboard handling improved (Info)
  • 2020-04-14 improved: Arabian Nights (Krisalis) uses less chip memory, added joypad support (Info)
  • 2020-04-12 improved: I Play 3D Soccer (Simulmondo) more protection checks disabled, timing fixed (Info)
  • 2020-04-12 improved: Navy Seals (Ocean) trainer improved, fixed continue countdown, quitkey for 68000 (Info)
  • 2020-04-12 improved: Chaos Engine (Bitmap Brothers) full joypad controls added, set password via Custom option, uses less chip memory, trainer added (Info)
  • 2020-04-12 improved: Black Viper (Neo/LightShock) support for 68000 added, uses less chip memory (Info)
(snx)

[Meldung: 19. Apr. 2020, 07:12] [Kommentare: 0]
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19.Apr.2020
Amiga Future (Webseite)


AmigaOS 4/AROS/MorphOS: Atomic Bomberman Fan Remake 2.4
Daniel 'Daytona675x' Müßeners Atomic Bomberman Fan Remake ist, wie der Name bereits darlegt, eine Überarbeitung der gleichnamigen Bomberman-Variante für Windows aus dem Jahr 1997. Entsprechend werden die Dateien der Originalfassung benötigt. Auch hier gilt es also, Hindernisse sowie letztlich die bis zu neun Gegenspieler mittels Bomben in die Luft zu jagen.

Zu den Verbesserungen zählen, dass es neben den Amigasystemen auch auf aktuellen Windowsversionen wieder läuft, dass USB-Eingabegeräte genutzt, bis zu zehn Spieler an einem Gerät aktiv werden können und die Spielmodi überarbeitet wurden - sowie, dass es aus aktuellem Anlass nun auch eine Netzwerkunterstützung gibt. Hierbei spielt das verwendete Betriebssystem der jeweiligen Teilnehmer keine Rolle, es müssen lediglich alle dieselbe Versionsnummer des Spiels - aktuell also die 2.4 - installiert haben. (snx)

[Meldung: 19. Apr. 2020, 07:12] [Kommentare: 1 - 19. Apr. 2020, 07:18]
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19.Apr.2020
Amiga Future (Webseite)


Startleiste: WBDock 1.9 und 2.255
Thomas Rapp hat Updates von WBDock veröffentlich, eine Startleiste im Stil von Toolmanager oder AmiDock. WBDock 1.9 ist für AmigaOS 1.3 gedacht, WBDock 2.255 setzt mindestens AmigaOS 3.1 voraus.

Unter AmigaOS 3.5 oder neueren Versionen unterstützt WBDock 2 zusätzliche Funktionen wie das Öffnen von Workbench-Ordnern aus dem Dock heraus oder Drag'n'drop von Projektdateien auf Anwendungen im Dock. (snx)

[Meldung: 19. Apr. 2020, 07:10] [Kommentare: 2 - 21. Apr. 2020, 09:26]
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18.Apr.2020
Indie Retro News (Webseite)


Spielbares Preview: Shooter 'Svlcvss d'
'Svlcvss d' (Video) ist ein von Gyruss inspirierter Shooter. Das jetzt veröffentlichte, laut Entwickler "halbwegs spielbare" Preview war bereits vor Längerem entstanden.


Der Titel benötigt mindestens einen Amiga 500 mit einem Megabyte RAM. Der Entwickler kann derzeit nicht vorhersagen, wann er wieder an dem Spiel arbeiten wird. (cg)

[Meldung: 18. Apr. 2020, 22:59] [Kommentare: 1 - 21. Apr. 2020, 09:27]
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17.Apr.2020
Andreas Magerl (ANF)


Printmagazin: Amiga Future 144 - Vorschau und Leseproben
Von der Ausgabe 144 (Mai/Juni 2020) der Amiga Future sind seit heute die Leseproben sowie die Vorschau online. Zu den Themen dieser Ausgabe gehören Testberichte zu "Atomic Bomberman" und "Curse of Rabenstein" sowie ein Special namens "Black & White". (cg)

[Meldung: 17. Apr. 2020, 19:56] [Kommentare: 1 - 18. Apr. 2020, 10:55]
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16.Apr.2020



Game Construction Kit: Scorpion Engine
Die "Scorpion Engine" von Erik 'earok' Hogan soll die Entwicklung von Spielen ermöglichen, die auf einem A500 mit einem Screen-Refresh von 50 Hz laufen. Sollte ein Titel sehr hohe Ansprüche stellen, kann auch auf 25 Hz heruntergeschaltet werden. Der Editor selbst läuft unter Windows. Grafiken werden als PNG-Dateien importiert, für das Erstellen von Levels wird der Editor Tiled eingesetzt. Für Sounds, Musiken und Animationen werden Amiga-Formate (mod, 8svx, anim5) genutzt.

Um die Spiel-Logik zu handhaben (Dialoge, Gegenstände, Verzweigungen) kommt eine Skriptsprache zum Einsatz (eine Untermenge von Ink), die in Bytecode übersetzt und von einer virtuellen Maschine ausgeführt wird. Die Scorpion Engine kann auch Backbone-Projekte importieren, der Entwickler zeigt bspw. einen Screenshot einer Scorpion-Version des kommerziellen Backbone-Titels "Tales of Gorluth 3".

Status-Updates und Videos zum Projekt sind auf der offiziellen Webpräsenz bei Facebook zu finden. Der Editor selbst ist proprietär, allerdings sind einige bereits veröffentlichte Testspiele quelloffen, weswegen sämtliche Downloads inklusive des Editors bei Github angeboten werden. Hogan bittet darum, für Fehlermeldungen u.ä. auch den dortigen Bugtracker zu verwenden. (cg)

[Meldung: 16. Apr. 2020, 19:34] [Kommentare: 22 - 23. Apr. 2020, 00:29]
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15.Apr.2020



Freies Motherboard-Design: Rämixx500 bildet Amiga 500+ nach
Nachdem die Hauptplatinen des A1200, A3000 und des A4000 dank quelloffener Projekte bereits von Jedem mit entsprechenden Kenntnissen produziert werden können, steht mit dem "Rämixx500" nun auch ein Klon der Platine des A500+, Revision 8A.1 zur Verfügung. Funktionale Änderungen werden lediglich zwei erwähnt: statt eines fest verlöteten Akkus kommt eine Knopfzellenhalterung zum Einsatz, außerdem werden die beiden Audio-Kanäle automatisch gemischt wenn nur ein Kanal mit an ein Ausgabegerät angeschlossen ist. (cg)

[Meldung: 15. Apr. 2020, 23:01] [Kommentare: 0]
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15.Apr.2020
Amiga Future (Webseite)


Demoversion von Tiny little Slug
Beim Jump'n'Run-Spiel "Tiny little Slug" von André Zeps gilt es, als Schnecke an Wänden und Decken entlangzukriechen, um eine seligmachende Erdbeere zu finden (amiga-news.de berichtete).

Inzwischen ist unter dem Titellink auch eine Demoversion zu finden. (snx)

[Meldung: 15. Apr. 2020, 22:28] [Kommentare: 0]
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15.Apr.2020
MorphZone (Webseite)


MorphOS: SmartClipboard-Screenbar-Plugin 1.0
Thomas Igrackis SmartClipboard ist ein Screenbar-Plugin für MorphOS, das den Verwendungszweck von in den Zwischenspeicher kopierten Texten erkennt und sie an geeignete Anwendungen übergibt.

Kopiert man bspw. einen URL, wird dieser sogleich vom Browser geöffnet, bei YouTube-Links die Wiedergabe des Videos gestartet, bei E-Mail-Adressen das E-Mail-Programm, bei URLs zu Bildern der Bildbetrachter oder bei Dateipfaden ein neues Fenster mit dem Inhalt des entsprechenden Verzeichnisses geöffnet.

Einen Überblick auf englisch sowie Screenshots finden Sie unter dem Titellink.

Downloadlink (SmartClipboard_sbar.lha, 90 KB) (snx)

[Meldung: 15. Apr. 2020, 22:11] [Kommentare: 0]
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15.Apr.2020
MorphZone (Forum)


MorphOS: Uptime-Screenbar-Plugin 1.3
Das Screenbar-Plugin "Uptime" zeigt in der Ambient-Titelleiste an, wie lange MorphOS bereits läuft; alternativ wird der Vergleich zur bisher längsten Nutzungsdauer visualisiert.

Neuerungen in der Version 1.3:
  • Added a button to prefs to reset the uptime record.
  • The system boot time is now displayed in the bubble that appears when clicked.
  • Also stores date and time the uptime record was achieved on and displays it in the bubble.
  • Added help bubbles to all prefs gadgets.
  • Changed the way the width of the gauge is calculated. Before it was dependant on the gauge image used, now the base width (100%) is calculated according to the width of the text.
  • It's now possible to disable the gauge image and simply draw the gauge by a configurable colour.
Downloadlink (Uptime_sbar.lha, 105 KB) (snx)

[Meldung: 15. Apr. 2020, 21:54] [Kommentare: 0]
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15.Apr.2020
#amigazeux (ANF)


MorphOS: Screenshot-Screenbar-Plugin 1.2
Screenshot.sbar dient der Aufnahme von Screenshots und bietet eine Vielzahl an Funktionen - so kann beispielsweise der Aufnahmebereich frei definiert, der Mauszeiger mitabgebildet, Text darübergelegt oder die Aufnahme beliebig verzögert werden. Screenshots können in zahlreichen Bildformaten gespeichert werden.

Neu in der Version 1.2:
  • Bösen Fehler behoben, bei dem der verantwortliche Task ("Snapper.n") beim Speichern eines Bildes abstürzte, wenn zwei oder mehr Bildschirme geöffnet und einer dann geschlossen wurde.
  • Der Iris-Effekt füllte nicht den gesamten Bildschirm aus, wenn er sich den Bildschirmrändern näherte. Fehler beseitigt.
  • Die Deckkraft des Mauszeigers wurde nicht berechnet und war immer halbtransparent. Fehler beseitigt.
  • TestPaint: Pfeile können jetzt auch mit einer Pfeilspitze am Anfang gezeichnet werden, sodass der Pfeil in zwei Richtungen zeigt.
  • TestPaint: Redraw des Paint-Objekts optimiert. Zeichnet nun nicht mehr die komplette Bitmap neu, sondern nur noch die Bereiche, die neugezeichnet werden müssen.
  • TestPaint: Die Geschwindigkeit der Berechnungen des Symmetriewerkzeugs wurden um den Faktor drei Milliarden erhöht (ungefähr).
  • TestPaint: Das Wiederholen des letzten Zeichnungsvorgangs (der Recycle-Button) funktionierte nicht wirklich. Fehler beseitigt.
  • TestPaint: Der Versatz des Cursors beim Öffnen des Zoomfensters wurde korrigiert, wenn der gezoomte Bereich kleiner wurde als das Fenster.
  • TestPaint: Das Fenster kann jetzt größer als das eigentliche Bild sein.
Downloadlink (Screenshot_sbar.lha, 516 KB) (snx)

[Meldung: 15. Apr. 2020, 21:30] [Kommentare: 2 - 17. Apr. 2020, 09:16]
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14.Apr.2020



Raspberry Pi im Amiga: A314 auch für den A600, Unterstützung für USB-Mäuse
Niklas Ekström hat eine FPGA-basierte Adapter-Platine entwickelt, mit deren Hilfe sich ein Raspberry Pi am internen Erweiterungsport eines Amiga 500 anschließen lässt. An einer Umsetzung des "A314" getauften Projekts für den Amiga 600 wird bereits gearbeitet, die Herstellung der Prototypen hatte sich nochmals verzögert, man ist aber zuversichtlich in spätestens zwei Wochen funktionierende Platinen präsentieren zu können.

Zu den bereits bekannten Einsatzmöglichkeiten für das A314 ist eine weitere hinzugekommen: mittels remote-mouse (Video) wird der Amiga-Mauszeiger mittels einer am Raspberry Pi angeschlossenen USB-Maus gesteuert. Weitere Ideen für A314-Besitzer werden mit Kurzanleitung auf dem Blog crowstudio.se präsentiert. (cg)

[Meldung: 14. Apr. 2020, 23:43] [Kommentare: 1 - 15. Apr. 2020, 00:27]
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14.Apr.2020



Startleiste: WBDock 2.233
Thomas Rapp hat ein Update von WBDock veröffentlich, ein Dock im Stil von Toolmanager oder AmiDock. Unter AmigaOS 3.5 oder neueren Versionen unterstützt WBDock 2 zusätzliche Funktionen wie das Öffnen von Workbench-Ordnern aus dem Dock oder Drag'n Drop von Projektdateien auf Anwendungen im Dock. (cg)

[Meldung: 14. Apr. 2020, 23:29] [Kommentare: 2 - 15. Apr. 2020, 21:24]
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14.Apr.2020
Indie Retro News (Webseite)


12 Stunden Scene-Soundtrack auf einer Diskette: AmigAtari von Oxygene
Angesichts ihres 30. Geburtstags hat die Demo-Gruppe Oxygene eine "Music Disk" veröffentlicht, die die besten Tracks der Atari-ST-Szene enthält. Dazu wurden nicht nur Player für verschiedene Atari-Audio-Formate auf den Amiga portiert, mit mehr als zwölf Stunden Laufzeit auf einer einzigen Amiga-Diskette ist die Sammlung auch recht umfangreich geraten. (cg)

[Meldung: 14. Apr. 2020, 23:24] [Kommentare: 0]
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14.Apr.2020



Game Construction Kit: Zwei aktuelle, mit "RedPill" erstellte Spiele
Am Sonntag berichteten wir über die neueste Version 0.7.12 des Game Construction Kits "RedPill". Wir haben uns in diesem Zusammehang zwei aktuelle Spiele angesehen, die mit Hilfe dieser Entwicklungsumgebung erstellt wurden:

HappyBat ist eine Umsetzung des Spieles Flappy Bird. Ziel ist es, einen Vogel bzw. in diesem Fall eine fledermausähnliche Gestalt durch Antippen der Space-Taste bzw. des Joystickknopfes vom Herunterfallen auf die Erde zu hindern und ihn zwischen den Hindernissen hindurchzumanövrieren:


Autor Carlos Zener hatte dieses kleine Testspiel ursprünglich nur realisiert, um mit dem neuen RedPill-Feature "Bestenlisten" zu experimentieren. Auf Nachfrage von amiga-news.de erläutert der Autor, dass er das Spiel aufgrund positiver Rückmeldungen zu einem vollständigen Spiel weiterentwickeln möchte - einschließlich eines Titelbildschirms, Musik und mehr Leveln. Einen Mitstreiter für die Komposition der Musik hat er bereits gefunden, würde sich aber über Hilfe bei der Erstellung eines Titelbildschirms freuen. Die Kontaktdaten können dem Readme entnommen werden. Die ersten Eindrücke des Spiels sind vielversprechend. Wir werden über die Fortentwicklung weiter berichten.

Ebenfalls neu ist der Sokoban-Klon RedpillPuzzleHD, der auch in einer ADF-Variante vorliegt. Hierbei müssen farbige Blöcke mit Hilfe eines blauen Blockes so verschoben werden, dass sie letztlich im Ziel landen. Dabei bewegen sich die angestoßenen Blöcke solange, bis sie auf eine Wand treffen. Erschwerend kommt hinzu, dass ein roter Block als Hinderniss in jedem Level aus dem Weg geräumt werden muss:


Dieses Spiel ist insgesamt schon ausgereifter, bietet ansprechende, klassische Amiga-Musik während des Levels und ist zum Tüfteln durchaus geeignet. Etwas mehr Detailliebe für den Hintergrund könnte man sich für zukünftige Versionen aber noch vorstellen. (dr)

[Meldung: 14. Apr. 2020, 23:17] [Kommentare: 0]
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13.Apr.2020



Nostalgie: Rundgang durch das Amiga-Web der Neunziger Jahre
Bei Youtube stellt jemand mit Hilfe des Internet Archives das Web-Erlebnis auf einem Amiga nach, wie es Mitte der Neunziger Jahre ausgesehen hat - inklusive 1084S-Monitor, MagicWB, diversen Amiga-Browsern wie AMoasic und Voyager und verschiedenen Webseiten der damaligen Zeit. In der anderthalbstündigen Tour werden neben dem "Yahoo Web Directory" und der offiziellen Amiga-Webpräsenz unter amiga.de zahlreiche Amiga-Seiten besucht, darunter Anbieter wie Scala oder Community-Seiten wie amiganet.com. (cg)

[Meldung: 13. Apr. 2020, 18:52] [Kommentare: 6 - 15. Apr. 2020, 11:58]
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13.Apr.2020
Indie Retro News (Webseite)


Arcade-Puzzler: ZGR3D
Bei "ZG3D" von Project R3D (Video) muss der Spieler mit seiner Spielfigur herabfallende Tetris-Steine aus dem Weg räumen, um Platz zu schaffen für weitere Steine, die ständig vom oberen Bildschirmrand herunterfallen. Das Spiel läuft aufd jedem Amiga mit mindestens Kickstart 1.1.

Direkter Download: zgred.adf (880 KB) (cg)

[Meldung: 13. Apr. 2020, 18:42] [Kommentare: 0]
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13.Apr.2020
RETRO-Blog (ANF)


Jump'n Run: C64-Portierung "Fred's Journey"
Der Protagonist "Fred" hatte Mitte der Neunziger Jahre auf dem C64 u.a. in der Fred's Back-Serie diverse Jump'n-Run-Abenteuer zu bestehen. Retroguru hat jetzt in Zusammenarbeit mit dem ursprünglichen Programmierer und Grafiker Hans Sommer die beiden ersten Teile der Serie unter dem Titel "Fred's Journey" auf den Amiga portiert.


Fred's Journey benötigt einen Amiga mit mindestens 1 Mb RAM. Derzeit kommt es offenbar abhängig von der Speicher- und Kickstart-Konfiguration noch zu kleineren Problemen, die Entwickler haben bereits mit zwei Updates reagiert. Das Spiel kann kostenlos heruntergeladen werden, eine "Boxed Edition" werde "sehr wahrscheinlich" in den nächsten Wochen veröffentlicht. (cg)

[Meldung: 13. Apr. 2020, 18:19] [Kommentare: 5 - 16. Apr. 2020, 22:01]
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