03.Apr.2021
Vinnny (ANF)
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Plattformer: MSX-Umsetzung 'King's Valley'
'King's Valley' (Video) ist die Umsetzung des gleichnamigen Plattformer's für MSX-Rechner aus dem Jahr 1985. Die mit BlitzBasic entwickelte Amiga-Version läuft auf OCS-Rechnern und bietet u.a. einen 50 Hz Bildschirm-Refresh, weiches Scrolling und verbesserte Animationen. (cg)
[Meldung: 03. Apr. 2021, 19:13] [Kommentare: 0]
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03.Apr.2021
Amigaworld (Webseite)
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Web-Browser: IBrowse 2.5.4
Für den Web-Browser IBrowse steht ein weiteres, für Bestandskunden kostenloses Update zur Verfügung, das diverse kleinere Fehlerbereinigungen und Verbesserungen beinhaltet:
- Fixed crash when modifying strings in the spoof settings, which occurred with older MUI versions
- Tweaked default fastlink URLs, whilst adding EAB.abime.net
- 68k: Fixed drawer icon inheritance setting
- Removed call to deprecated MUI_Error() function
- Completely abandoned bidirectional SSL shutdowns due to some servers being broken and not replying properly, which caused HTTPS connections to hang and never complete
- Updated Polish and Italian language catalogs
- OS4: Fixed AmiUpdate not updating the Norwegian catalog
- Updated PNG decoder using libpng 1.6.37
- Fixed possible reference to freed memory for secure pages when updating the status bar
- Detect incomplete gzip encoded downloads, flagging them as an error and allowing the auto resume feature to handle them too
- Added handling of marginwidth, marginheight, border and scrolling attributes for <iframe> elements
- Fixed broken JavaScript in iframes, due to wrong (parent) context being used
- Skip alternative content for iframes when iframes enabled
- Fixed crash when freeing pages with nested iframes
- Image links and maps now default to showing no border
- Border now rendered for non-linked image elements when specified
- 68k: Downgraded locale.library requirement from V39 to V38, for Workbench 3.0 compatibility
- Fixed crash that would happen should locale.library fail to open
- Fixed case where HTTPS connections did not finish loading due to some servers not responding to an SSL shutdown, when the disk cache was disabled
Hinweis der Redaktion: Auch wenn in den IBrowse-Changelogs mehrfach von Änderungen bei der <iframe>-Unterstützung die Rede ist, wird diese HTML-Eigenschaft in den öffentlich verfügbaren Versionen noch nicht interpretiert: Bis diese Implementierung ausreichend stabil sei, bleibe sie laut Entwickler-Team in den Veröffentlichungen für Endkunden vorerst deaktiviert. (cg)
[Meldung: 03. Apr. 2021, 16:54] [Kommentare: 25 - 13. Apr. 2021, 23:24]
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03.Apr.2021
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Verschlüsselungsprotokoll: AmiSSL 4.9
Version 4.9 des Verschlüsselungsprotokolls AmiSSL beinhaltet wieder ein Update auf die aktuellste Version von OpenSSL, außerdem gibt es eine Reihe von Amiga-spezifischen Optimierungen und Verbesserungen:
- Updated OpenSSL backend to full compatibility to latest
OpenSSL 1.1.1k (25.03.2021) version, which brings security and bug fixes
- Simplified and improved logic in amisslmaster.library for choosing which
libraries to open
- Installer will now delete redundant AmiSSLv4 libraries where possible
- Added Swedish installer translation
- Updated icons with more modern GlowIcons
- Added sample openssl.cnf file and CA.pl helper script to the installation
- Added CA.pl documentation to OpenSSL.doc
(cg)
[Meldung: 03. Apr. 2021, 16:45] [Kommentare: 0]
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02.Apr.2021
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Im Portrait: Der FlashMandelNG-Entwickler Dino Papararo
Mandelbrot- und Julia-Mengen faszinieren: Mystische Bilder aus einer anderen Welt. Was etwas spinnerhaft klingt, hat doch einen wahren Kern, da wir es hier mit "Komplexen Zahlen" zu tun haben, die aus dem Realteil und dem Imaginärteil bestehen. Wieso das? Möchte man die Formel x²=-1 nach x auflösen, muss man die Quadratwurzel aus -1 ziehen. Das Ergebnis kann keine reelle Zahl sein, da "das Quadrat einer reellen Zahl nie negativ sein kann. Man definiert i = Quadratwurzel aus -1 als die "Imaginäre Einheit" (verständlich erklärt von David Plotzki auf den Seiten der Universität Leipzig).
Was hat das nun mit unseren Mandelbrot- und Julia-Mengen zu tun? Den Real- und Imganinärteil einer komplexen Zahl kann man in einem speziellen Koordinatensystem - der "komplexen Ebene" - darstellen. Der Realteil entspricht hierbei der x-Koordinate, der Imaginärteil der y-Koordinate. Die Mandelbrot-Menge besteht aus komplexen Zahlen, die alle ein bestimmtes Kriterium erfüllen: Wird das Kriterium erfüllt, dann liegen die Zahlen innerhalb der Menge und werden schwarz gefärbt. Liegen sie außerhalb, können diesen Punkten verschiedene Farben zugewiesen werden (vom selben Autor ebenso gut nachzulesen).
Dino Papararo war schon früh von diesen Bildern und der dahinterstehenden Theorie fasziniert, so dass er vor wenigen Tagen mittlerweile die Version 3.3 seines Mandelbrot- und Julia-Fraktalrenderingprogrammes FlashMandelNG_OS4 für AmigaOS 4 veröffentlich hat. Der heute in Neapel lebende Entwickler begann mit dem Schreiben einer ersten Version im Jahre 1995 auf seinem Amiga 2000. Er erinnert sich, dass die in AmigaBasic geschrieben war, der Hauptalgorithmus keinerlei Optimierungen enthielt und die Visualisierung extrem langsam geschah, was auch der Programmiersprache und der schwachen CPU seines Amigas (68000 mit 7.14MHz, keine FPU) geschuldet war. Er wusste aber, dass und wie er es viel besser lösen konnte: Er wechselte von der der Interpreter- zur Compilersprache und änderte den Algorithmus vom "Linie für Linie" zum rekursiven Zeichenmodus. Ebenso verwendete er nun unter 68k die Festkommadarstellung, was die Bererechnungen für CPUs ohne FPU erheblich beschleunigte. Das führte aber zu ungenauen Berechnungen, weshalb man spätestens nach 4 Zooms einzelne Pixel sah.
Es war somit unumgänglich, schnellere Hardware zu nutzen: Zunächst erweiterte er seinen Amiga 2000 mit diversen Karten, stieg dann aber nach einiger Zeit auf das jeweils größere Modell um. So standen dann erst ein Amiga 3000 und später ein Amiga 4000 mit Cybergraphics-Grafikkarte and PowerPC 604e in seinem Zimmer. Nach seiner Erfahrung sind die Berechnungen aber so rechenintensiv, dass Echtzeitrendering auf einem 68-Amiga nicht annäherungsweise umsetzbar ist. Deshalb setzte er sein Programm für AmigaOS 4 um. Dafür nutzte er eine Zeitlang auch WinUAE, wechselte aber wieder zu echter Hardware nachdem er merkte, dass damit gewisse Schnelligkeitseinbußen einhergingen und der WinUAE-Autor Toni Wilen sich nicht für die PPC-Schiene seines Emulators interessierte. Im Aminet ist allerdings immer noch eine Version für 68k-Amigas mit dem Namen FlashMandel zu finden und kann somit von interessierten Lesern getestet werden. Aktuell nutzt Dino Papararo einen Pegasos 2, auf dem drei verschiedenen Betrbiebssysteme installiert sind: AmigaOS 4, MorphOS und Linux Debian.
Im Aminet ebenso verfügbar ist übrigens die Version FlashMandelNG, die für OS3 und WarpOS gedacht ist und Mischcode enthält, um sowohl 68k als auch PPC zu unterstützen. AmigaOS 4-Nutzern empfiehlt er aber die "OS4"-Version, weil diese komplett neu geschrieben ist und sehr viele Fehlerkorrekturen enthält.
Den Autor gefragt, warum er solange dem Amiga treugeblieben ist, antwortete er: "Amiga hat eine lange Geschichte und ich möchte gerne sehen, wie die Geschichte ausgeht. Ich habe mich dafür entschieden, für den Amiga weiter zu entwicklen, weil es ein perfektes Betriebssystem war und mit wirklich wenigen Ressourcen trotzdem mithalten konnte. Ein wenig eine Art David gegen Goliath Geschichte. Für mich ist Amiga nicht nur ein Computer, eine Leidenschaft, sondern zur Lebensphilosophie geworden: Ich neige dazu, alles in meinem Leben zu optimieren. Da ich AmigaOS in meiner Jugend erlernte, hat diese Einzigartigkeit und die Eigenheit mich bis heute geprägt."
Nicht unerwähnt soll bleiben, dass Edgar Schwan, Autor der "AmiCygnix"-Unix-Umgebung für AmigaOS 4, maßgeblichen Anteil an der Entwickllung von FlashMandelNG hat: Abgesehen von der deutschen Lokalisierung hat er in der Vergangenheit viel für die GUI, den Arexx-Port und die Skripte beigetragen. Ebenso wäre es ohne ihn unmöglich gewesen, die Math-Bibliotheken in Flashmandel zu integrieren.
FlashMandelNG ist sehr übersichtlich und intuitiv zu benutzen. Es bedarf allerdings schon einiger Mühen und entsprechend Ausdauer, wirklich farbfrohe Mandelbrotbilder zu erzeugen. Netterweise gibt der Autor noch einige Tipps mit auf den Weg: Beim Start des Programmes wird der Bildschirmmodus abgefragt. Er empfiehlt CLUT8 oder ARGB32 (ARGB32=32-Bit, RGB16=16-Bit, CLUT8=8-Bit). Ebenso sollte man hinsichtlich der Iterationen viel probieren und mit mindestens 2048 arbeiten. Ich selbst bin übrigens Fan davon, beim Aufbau der Mandelbrotbilder zuschauen zu können. Dafür muss man den 8-Bit-Modus verwenden und darf nicht den Turbo-Modus eingeschaltet haben. Meine beiden meiner Meinung nach schönsten Bilder sind oben zu sehen und wurden im 8-Bit-Modus erstellt (Iterationen=8192, Exponent=2, Priorität=-3, Farbmodus=Wiederholt und GUI). Allerdings bin ich nicht ganz zufrieden: Vor allem farbfrohere Bilder (mit roter Farbe) sind mir nicht gelungen, weshalb ich auf die Probierfreudigkeit unserer Leser und entsprechende Vorschläge hoffe. (dr)
[Meldung: 02. Apr. 2021, 09:39] [Kommentare: 0]
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01.Apr.2021
Amiga Future (Webseite)
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Selbstbau-Projekt: Maus-Joystick-Umschalter 'Amiga Mouse Switch'
Der 'Amiga Mouse Switch' ermöglicht den gleichzeitigen Anschluss einer Maus und eines zweiten Joysticks an einen Amiga, zwischen den beiden Eingabegeräten wird per dann per (Feuer-) Knopfdruck umgeschaltet. Alle benötigten Unterlagen stellt der Entwickler bei Github unter einer freien Lizenz zur Verfügung. (cg)
[Meldung: 01. Apr. 2021, 22:52] [Kommentare: 0]
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01.Apr.2021
Amigaworld (Webseite)
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AmigaOS 4: Neuer Audio-Treiber für Intel HD Audio
Ein neuer AHI-Treiber für AmigaOS 4 unterstützt PCIe-Karten mit Soundchips, die die HD Audio-Spezifikation erfüllen. Im Archiv ist auch ein einfacher "Mixer" enthalten, mit dem sich die Lautstärke regeln lässt.
Erfolgreich getestet wurde der Treiber mit folgenden Karten:
- Creative Labs Soundblaster Audigy FX (24bit/192kHz 5.1)
- Startech PEXSOUND7CH (24bit/192kHz 7.1) -> Available under many different brands
- Fransande 411944 (24bit/192kHz 7.1) -> Available under many different brands
Soundkarten die sehr wahrscheinlich ebenfalls funktionieren:
- Terratec AUREON 7.1 PCIe (will arive shortly for verfication)
- Basically every combination of HDaudio controllers and HD audio multichannel codecs (eg. CA0113, CM8828, CM8888, CM9882A ALC898 etc)
Ältere Karten, die auch funktionieren sollten:
- Asus Xonar Phoebus solo (CM8888 in combination with high quality discrete DACs)
- Powercolor Devil HDX (CM8888 in combination with discrete DACs)
Karten, die bisher noch nicht funktionieren:
- Core3d (CA0132) based Sound Blasters (Eg Z, AE-5, AE-7, AE-9 etc). These cards have a DSP (ca0132) instead of an audio codec. Support is planned but don't hold your breath because extensive and undocumented configuration is required.
Karten die auf keinen Fall funktionieren werden:
- PCIe Asus soundcards that are on sale now. These cards are either AV100 ( rebadged CMI8788), CM8786 or C-media 6632AX (USB chip) based. Neither of these chips comply with the Intel HDaudio standard
- Sound blaster Audigy RX and all other EMU based or X-FI based sound blasters. (do not comply with the Intel HD audio standard)
- Non-PCIe soundcards in general like external USB cards
(cg)
[Meldung: 01. Apr. 2021, 22:39] [Kommentare: 0]
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31.Mär.2021
amigaworld (Webseite)
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Preview-Videos: Puzzler 'Follix' für AGA-Rechner
Mit 'Follix' arbeitet Simone 'saimo' Bevilacqua an einem weiteren Puzzler für AGA-Rechner. Der Titel ist von Atomix inspiriert und soll einige graphische Finessen wie 24-Bit-Grafikeffekte und 8-Bit-Transparenzen aufweisen. Zwei vom Autor veröffentlichte Videos (1, 2) illustrieren den aktuellen Stand. (cg)
[Meldung: 31. Mär. 2021, 22:36] [Kommentare: 3 - 02. Apr. 2021, 16:12]
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31.Mär.2021
Scene World (ANF)
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Scene World Audio-Interview: Spiele-Journalist/-Designer Gary Penn (DMA Design)
Im Audio-Interview mit dem 'Scene World'-Podcast spricht Spiele-Veteran Gary Penn über seine Karriere bei diversen britischen Spiele-Zeitschriften und als Creative Director bei DMA Design. (cg)
[Meldung: 31. Mär. 2021, 22:28] [Kommentare: 0]
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30.Mär.2021
Thomas Wenzel (ANF)
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Audio-Player: AmigaAMP 3.29
Thomas Wenzel schreibt: "Jetzt war es endlich mal an der Zeit, die neue AmigaAMP Version zu veröffentlichen. Es hat sich wieder ganz viel unter der Haube getan, auch gestützt und abgesichert durch einige automatisierte Tests. Zwei der wichtigsten Neuerungen sind:
Unterbrechungsfreie/lückenlose Wiedergabe!
Ja, ich weiß, das war schon lange überfällig, bedurfte aber auch einiges an internem Umbau, weshalb ich mich lange davor gescheut habe. Aber jetzt lassen sich endlich Konzertaufnahmen ohne Lücken zwischen den einzelnen Stücken abspielen. Da der Dekodierprozess immer noch synchron arbeitet, muss das System dazu schnell genug sein. So fortschrittlich, dass für den Wechsel schon mal ordentlich Vorlauf geholt werden kann, ist mein Player dann leider doch nicht.
Modplug Support für die 68k Version!
Ja, ich weiß, MOD und OctaMED kann ja quasi jeder 68k Amiga nativ. Aber nicht über AHI und Soundkarte. Und auch kein S3M. Klar, mit 68k Leistung gibt's da Grenzen. Mehr als 8 Spuren ScreamTracker wird sportlich. Aber, hey, die legendären 2nd Reality Tracks von Skaven und Purple Motion laufen! :) Dazu habe ich aus modplug eine Shared Library gemacht. Die müsst Ihr Euch separat aus dem Aminet laden. Sie bietet nicht den vollen modplug Umfang, aber das meiste geht.
Ich hoffe, Euch gefällt's." (cg)
[Meldung: 30. Mär. 2021, 22:49] [Kommentare: 6 - 01. Apr. 2021, 10:28]
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30.Mär.2021
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Spielbares Preview: Unvollendeter Neunziger-Jahre-Shooter 'Blork'
'Blork' war ein Mitte der Neunziger Jahre entwickelter, horizontal scrollender Shooter, der nie fertig gestellt wurde. Dem 'Games That Weren't'-Projekt ist es gelungen, eine spielbare Demo-Version aufzutreiben, auch ein Video des Spiels ist dort verfügbar. (cg)
[Meldung: 30. Mär. 2021, 22:41] [Kommentare: 6 - 01. Apr. 2021, 10:26]
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30.Mär.2021
Christoph Fassbach (E-Mail)
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Hilfe von Endanwendern gesucht: VirusZ und xvs.library sollen Open Source werden
Georg Wittmann (ehemals Hörmann) plant nach 15 Jahren Inaktivität die Quelltexte seiner Projekte VirusZ und xvs.library freizugeben. Vorher möchte er jedoch die Lauffähgikeit seiner Anti-Viren-Software auf AmigaOS 4, MorphOS und AROS (m68k) sicherstellen: Da er selbst über die meisten genannten Systeme nicht verfügt, hat er ein kurzes Programm geschrieben das Informationen über den aktuellen Rechner sammelt und ausgibt. Er bittet darum, dass möglichst viele Nutzer mit einem der genannten Betriebssysteme das Programm ausführen und ihm den Output per E-Mail zukommen lassen. (cg)
[Meldung: 30. Mär. 2021, 22:29] [Kommentare: 1 - 31. Mär. 2021, 19:11]
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29.Mär.2021
Indie Retro News (Webseite)
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Plattformer: Erste spielbare Alpha von 'Super Delivery Boy'
Der bisher als Mr. Mochi's Delivery Service fungierende Plattformer nennt sich jetzt 'Super Delivery Boy' (Video). Eine aktuelle Alpha-Version des mit der Scorpion Engine entwickelten Spiels kann von der Webseite des Entwicklers heruntergeladen werden, es wird aber deutlich vor zahlreichen noch vorhandenen Fehlern gewarnt. (cg)
[Meldung: 29. Mär. 2021, 21:55] [Kommentare: 0]
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29.Mär.2021
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Grafiker Metin Seven über die Geschichte von Softeyes/Team Hoi
Der Niederländer Metin Seven erzählt in einem Blog-Eintrag aus seiner Zeit als Grafiker für diverse kommerzielle Amiga-Spiele. Seven war Teil des Entwickler-Teams "Softeyes", das später als "Team Hoi" fungierte. (cg)
[Meldung: 29. Mär. 2021, 21:48] [Kommentare: 1 - 30. Mär. 2021, 17:54]
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29.Mär.2021
hjoerg (ANF)
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Interview: ASCII-Art-Künstler Yop von Shrimps Design
Unter dem Titellink hat Lars Sobiraj ein Interview mit dem deutschen ASCII-Art-Künstler 'Yop' von Shrimps Design veröffentlicht. Der 45jährige war seit 1993 in der Amiga-ASCII-Szene aktiv und schwärmt noch heute vom Texteditor CygnusED, auch wenn sein Amiga 1200 schon lange verkauft ist und auch der Emulator nur selten von ihm genutzt wird. (snx)
[Meldung: 29. Mär. 2021, 19:49] [Kommentare: 3 - 30. Mär. 2021, 11:04]
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28.Mär.2021
Amigaworld.net (Webseite)
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AmigaOS 4: Enhancer Software 2
Das AmigaOS-4.1-Ergänzungspaket "Enhancer Software" von A-EON Technology wurde heute in der Version 2 veröffentlicht. Kunden, die das "Enhancer Software Graphics Update" erworben haben, erhalten die Software-Sammlung über das Updater-Utility kostenlos, für Erstkunden ist die digitale Variante Kundenangaben zufolge für rund 120 USD im Amistore zu haben.
Die Neuerungen umfassen u.a. das hardware-beschleunigte Videodekodieren auf Radeon-Polaris-Grafikkarten, eine Erweiterung der OpenGLES-2-Bibliothek, die Konfiguration der Energiesparoptionen bei Radeon-Grafikkarten der Generationen Southern Islands/Oland und Polaris, ein Kompressionsprogramm für gängige Archivformate und weitere Datatypes.
New features:
- Video Acceleration Library has been added to support hardware video decoding on Radeon Polaris cards
- Warp3D Nova has been updated to support the new Video Acceleration library as well as many important improvements and bug fixes
- OpenGLES 2 library has been expanded with more functionality and bug fixes
- SensorMaster library: a new hardware Sensor API for the first time on next generation systems
- Power Prefs has been added to control the Power settings on Radeon Southern Islands/Oland and Polaris cards
- Archiver tool has been added offering compression and unarchiving on major compressed archives
- InfoWB commodity has been added providing volume information using PieChart Gadget and CRC32 information
- MultiViewer: now supports new Toolbar gadget class with many updates and fixes implemented
- MultiEdit: now supports new Toolbar gadget class with many updates and fixes implemented
- Notifications (Ringhio): now supports modern slide in notification animations with a new library of alert sounds added. Many bug fixes implemented
- Format: now displays volume capacity information using PieChart Gadget. Supports ListViewer, InfoData and ProgressBar gadget
- Updater and AmiSphereServer: overhaul/rewrite of many functions with many bug fixes
- Warp2D Library added
- AK-Datatypes added: GIF, IFF-ILBM, PNG, TIFF
- Sound Datatypes upgraded
- Brand new Datatypes library
Bug-fixed components:
- TuneNet
- AmiPDF
- Clock
- X-Dock
- Almost all of the Gadgets/Classes
Changes by category:
- Classes
- Anim Gadget v53.7 (updated)
- InfoData Class v53.3 (updated)
- InfoWindow Class v53.10 (updated)
- ListViewer Gadget v53.31 (updated)
- OptionButton Gadget v53.2 (updated)
- TickBox Gadget v53.13 (updated)
- ToolBar Gadget v53.6 (updated)
- Select Gadget v53.7 (updated)
- SliderBar Gadget v53.22 (updated)
- Commands
- AddDatatypes v54.5 (added)
- Assign v54.2 (added)
- Copy v54.5 (added)
- Dir v54.1 (added)
- List v54.6 (added)
- MakeDir v54.7 (added)
- Version v54.8 (added)
- Commodities
- Clipviewer v1.12 (updated)
- InfoWB v53.23 (added)
- Datatypes
- AK-GIF v54.14 (added)
- AK-ILBM v54.14 (added)
- AK-JFIF v54.15 (added)
- AK-PNG v54.15 (added)
- AK-TIFF v54.17 (added)
- MOD v54.3 (updated)
- MPEGA v54.10 (updated)
- Sound v54.10 (updated)
- WAV v54.10 (updated)
- Devices
- A1222 AHI sound driver v6.3 (added)
- A1222 ethernet device v1.2 (added)
- HDAudio AHI sound driver v6.23 (added)
- OxygenHD AHI sound driver v4.1 (added)
- USBADM8511 device v53.11 (added)
- X5000 ethernet device v52.6 (added)
- Kickstart
- RadeonHD v3.6 (updated)
- RadeonRX v2.4 (added)
- L
- SSH2-Handler v53.12 (added)
- Libraries
- Clipview Library v1.12 (updated)
- Codesets Library v6.21 (updated)
- Datatypes Library v54.11 (added)
- Filesysbox Library v54.8 (added)
- LZMA Library v53.7 (added)
- OGLES 2.0 library v3.1 (updated)
- RadeonRX Driver Video Library v1.4 (added)
- VA Library v1.4 (added)
- Warp2D Library v1.3 (added)
- Warp3D Nova Library v1.83 (updated)
- Warp3D Nova GCN Library v1.83 (updated)
- Warp3D Nova SI Library v1.83 (updated)
- Zip Library v53.12 (updated)
- Preferences
- AmiSphere Preferences v53.35 (updated)
- Notification Preferences v54.3 (updated)
- Sound Preferences v53.26 (updated)
- Time Preferences v53.21 (updated)
- System
- AmiSphereServer v53.38 (updated)
- Format v54.0 (updated)
- NotificationServer v54.3 (updated)
- Updater v53.73 (updated)
- Utilities
- AmiPDF v1.42 (updated)
- Archiver v53.17 (added)
- MultiEdit v2.9 (updated)
- MultiViewer v3.7 (updated)
- TuneNet v2.13 (updated)
- X-Dock updated to v2.43 (updated)
(snx)
[Meldung: 28. Mär. 2021, 20:29] [Kommentare: 38 - 01. Apr. 2021, 13:20]
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28.Mär.2021
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Aminet-Uploads bis 27.03.2021
Die folgenden Pakete wurden bis zum 27.03.2021 dem Aminet hinzugefügt:
ign-addon-ods.lha biz/spread 207K OS4 ignition addon for access ods...
amigaXfer_1.0.0_win32... comm/misc 12M Transfer tools for Amiga on s...
ALS.lha dev/amos 543K 68k AMOS Layers System
wla_dx_v9.12.lha dev/cross 4.3M 68k 8-bit CPU Cross Macro Assembl...
ADE.lha dev/gcc 20M 68k GCC based Amiga Development E...
BBlock0x.lha disk/misc 3K 68k Bootblock with beta Kickstart...
sative_mea.lha docs/misc 1.1M Sative Mea Ascii Art Collection
dMagnetic.lha game/text 340K MOS Interpreter for Magnetic Scro...
DonkeyKong_Net_AROSx8... game/wb 3.4M x86 LCD game conversion
DonkeyKong_Net_MOS.lha game/wb 3.4M MOS LCD game conversion
DonkeyKong_Net_OS3.lha game/wb 3.2M 68k LCD game conversion
DonkeyKong_Net_OS4.lha game/wb 3.8M OS4 LCD game conversion
DonkeyKong_Net_WOS.lha game/wb 3.6M WOS LCD game conversion
Runaway_AROSx86.lha game/wb 2.3M x86 LCD game conversion
Runaway_MOS.lha game/wb 2.2M MOS LCD game conversion
Runaway_OS3.lha game/wb 4.1M 68k LCD game conversion
Runaway_OS4.lha game/wb 2.6M OS4 LCD game conversion
Runaway_WOS.lha game/wb 2.5M WOS LCD game conversion
AmiArcadia.lha misc/emu 4.3M 68k Signetics-based machines emul...
AmiArcadiaMOS.lha misc/emu 4.6M MOS Signetics-based machines emul...
AmiArcadia-OS4.lha misc/emu 4.8M OS4 Signetics-based machines emul...
DungeonLoader.lha mods/misc 195K Dungeon Loader 4ch by HKvalhe
led-20210318.tar.gz text/edit 23K A powerful line-oriented text...
zapperng.lha util/cdity 59K MOS Change the behaviour of the z...
dintwm.lha util/wb 16K 68k Dynamic Intuition Window Manager
(snx)
[Meldung: 28. Mär. 2021, 08:23] [Kommentare: 0]
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28.Mär.2021
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OS4Depot-Uploads bis 27.03.2021
Die folgenden Pakete wurden bis zum 27.03.2021 dem OS4Depot hinzugefügt:
wildmidi.lha aud/pla 41Mb 4.1 A simple software midi player
amiarcadia.lha emu/gam 5Mb 4.0 Signetics-based machines emulator
dungeonrush.lha gam/mis 15Mb 4.1 A game inspired by Snake
videntiumpicta.lha gra/vie 2Mb 4.0 Videntium Picta is picture viewer
(snx)
[Meldung: 28. Mär. 2021, 08:23] [Kommentare: 0]
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28.Mär.2021
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AROS-Archives-Uploads bis 27.03.2021
Die folgenden Pakete wurden bis zum 27.03.2021 den AROS-Archiven hinzugefügt:
glaxium.i386-aros.zip gam/act 2Mb OpenGL shoot-em-up on a pathway ...
koules.i386-aros.zip gam/act 225kb Port of Linux+OS/2 arcade game
runaway.i386-aros.lha gam/mis 2Mb LCD game conversion remake
runaway_arosx86.lha gam/mis 2Mb LCD game conversion remake
thewidow.lha gam/mis 19Mb Game Terror Paranormal Adventure
ta3.i386-aros.zip gam/puz 7Mb OpenGL game. Swap blocks to matc...
powder.i386-aros.zip gam/rol 3Mb Graphical RPG with tutorial and ...
videntiumpicta.lha gra/con 2Mb Videntium Picta is picture viewer
openurl.i386-aros.lha net/mis 563kb Get that URL!
rnopublisher.i386-aros.lha off/dtp 4Mb PDF creator
led-20210318.tar.gz uti/tex 23kb A simple but powerful line-orien...
zapperng.i386-aros.lha uti/wor 65kb Change the behaviour of the zoom...
(snx)
[Meldung: 28. Mär. 2021, 08:23] [Kommentare: 0]
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28.Mär.2021
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MorphOS-Storage-Uploads bis 27.03.2021
Die folgenden Pakete wurden bis zum 27.03.2021 dem MorphOS-Storage hinzugefügt:
AmiArcadia_27.0.lha Emulation A Signetics-based machi...
Runaway_1.22.lha Games/Misc A LCD game conversion.
dMagnetic_0.30.lha Games/Text Interpreter for Magneti...
VidentiumPicta_2.40.lha Graphics/Tools An image viewer progra...
pdf_test_pages.lha Office/Show Here are 4 pdf test pag...
ZapperNG_1.2.lha System/Ambient/Commodi... Change the behaviour of...
WebRadio-GreekRadioAdd... System/Ambient/Screenbar Greek Radio Pack Addon
(snx)
[Meldung: 28. Mär. 2021, 08:23] [Kommentare: 0]
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28.Mär.2021
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WHDLoad: Neue Pakete bis 27.03.2021
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 27.03.2021 hinzugefügt:
- 2021-03-27 improved: R-Type 2 (Activision) SSP relocated, 68000 quitkey, trainer added, manual and icon added, new install script (Info)
- 2021-03-27 improved: Hoyle Book Of Games Volume 3 - Great Board Games (Sierra) fixed low quality sound (Info)
- 2021-03-27 new: Dr. Cube's Magic Lands (Scienide) done by CFOU! (Info, Image)
- 2021-03-27 improved: Cool World (Ocean) chip memory requirement reduced (Info)
- 2021-03-27 new: Blork (Scienide) done by CFOU! (Info, Image)
- 2021-03-27 improved: Blade Warrior (Jason Kingsley/Imageworks) uses less memory, trainer added, 68000 quitkey, manual and icon added, new install script (Info)
- 2021-03-27 improved: Australo Piticus Mechanicus (Hack+Slay Team) access fault fixed, intro skip, 68000 quitkey, new install script (Info)
- 2021-03-25 improved: Katakis (Factor 5) SMC removed, new icon and install script (Info, Image)
- 2021-03-24 updated: Hologon (The Electronic Knights) compatibility improved (Info, Image)
- 2021-03-24 improved: Ivanhoe (Ocean) time trainer fixed, blitwaits switchable, highscore saving added (Info)
- 2021-03-24 improved: Denaris (Factor 5) intro fixed, new icon and install script (Info)
- 2021-03-24 improved: Cool World (Ocean) uses fast memory, trainer added, highscore saving added, manual and icons added, new install script (Info)
- 2021-03-24 improved: Nitro (Psygnosis) RawDIC imager, manual included (Info, Image)
- 2021-03-23 new: Tom And Jerry (Magic Bytes) done by CFOU! (Info)
- 2021-03-23 new: Tom And Jerry: Hunting High And Low (Magic Bytes) done by CFOU! (Info)
- 2021-03-23 improved: Streetfighter (Capcom) supports another version (Info)
- 2021-03-23 improved: Gemini Wing (Sales Curve) 68000 quitkey, kickemu used, splash options added, new icon and install script (Info)
- 2021-03-22 fixed: Galactic Warrior Rats (Summit Software) incorrect keyboard patch (introduced in V1.2) fixed (Info)
- 2021-03-22 improved: Ivanhoe (Ocean) 68000 quitkey, trainer added, new icon and install script (Info)
- 2021-03-22 improved: 4D Sports Driving (Mindscape) fixed graphical errors and long delay on race ending (Info)
- 2021-03-21 fixed: Burning Rubber (Ocean) joystick problems fixed that were introduced with the last update, manual included (Info)
- 2021-03-21 updated: Midwinter (Rainbird) RawDIC imager, less OS swaps, save game handling changed to use real files, new install script (Info)
- 2021-03-21 improved: Streetfighter (Capcom) trainer added, supports another version, 68000 quitkey (Info)
- 2021-03-21 improved: Rock'n Roll (Rainbow Arts) uses less memory, trainer added (Info)
- 2021-03-21 improved: Hologon (The Electronic Knights) 68000 quitkey added, made 68000 compatible, less chip memory used (Info, Image)
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28.Mär.2021
Amiga Future (Webseite)
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OnyxSoft: Commodity ZapperNG 1.2
ZapperNG von Stefan Blixth ist eine erweiterte Reimplementation des MorphOS-Programms Zapper seines früheren Team-Kollegen Adam Waldenberg, das auch unter AmigaOS 3.x und AmigaOS 4 läuft und nun in der Version 1.2 vorliegt. Eugene Sobolev hat es zudem für AROS portiert. Das Commodity modifiziert die ZipWindow()-Funktion der intuition.library, also das Verhalten des "Zoom"-Symbols am oberen rechten Rand eines Fensters.
Anstatt zwischen zwei verschiedenen Fenstergrößen hin- und herzuschalten wird das Fenster bei einem Klick auf dieses Symbol soweit vergößert, dass es den kompletten Bildschirm ausfüllt. Je nach Parameter wird dabei die Titelzeile des Bildschirms freigelasssen. Weitere Optionen ermöglichen eine gleichmäßige Skalierung in alle Richtungen, das Vermeiden des In-den-Vordergrund-Rückens des aktiven Fensters, das Festlegen einer Tastenkombination als Alternative zum Anklicken sowie das Wechseln zwischen den Fenstern über die Kombination Alt-Tab. (snx)
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