15.Feb.2021
Amiga Future (Webseite)
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MorphOS: MIDI-Softsynthesizer FrozenLiquid 1.1
Antoine 'Tcheko' Dubourgs FrozenLiquid ist ein Befehlszeilenprogramm für MorphOS, das eingehende MIDI-Signale als Töne wiedergibt ohne dass man die entsprechende Hardware benötigt. Vorausgesetzt werden CAMD und Reggae. Die Klangsynthese basiert auf FluidLite. (snx)
[Meldung: 15. Feb. 2021, 19:23] [Kommentare: 0]
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15.Feb.2021
Amiga Future (Webseite)
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VirusZ III: Bootblock-Datei aktualisiert
Nachdem das Virus Help Team im Dezember einen Bootblock-Virus meldete, der durch Mutationen seine Erkennung über die Checksumme umgehen kann (amiga-news.de berichtete), wurde bereits vor einer Woche die Bootblock-Datei für den Virenscanner VirusZ III aktualisiert.
Wie das Team unter dem Titellink schreibt, sei das Ergänzen der bekannten Mutationen die einzige Möglichkeit der Hilfeleistung, da keiner der Beteiligten Programmierer sei und man ohnehin nicht über den Quellcode der xvs.library von Georg Hörmann verfüge. (snx)
[Meldung: 15. Feb. 2021, 19:23] [Kommentare: 5 - 22. Feb. 2021, 13:55]
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14.Feb.2021
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Aminet-Uploads bis 13.02.2021
Die folgenden Pakete wurden bis zum 13.02.2021 dem Aminet hinzugefügt:
REDPILLGameCreator.lha dev/misc 2.1M 68k Game Creator with AGA support
spatch.i386-aros.lha dev/misc 55K x86 Clone of SAS binary file patcher
TheMaestrix.lha driver/aud 30K 68k The Maestix: Reloaded! Using AHI
dsp3210.lha driver/oth 44K 68k DSP 3210 drivers and tools
soliton-2.2-os3.lha game/think 322K 68k Klondike & Freecell card game
soliton-2.2-os4.lha game/think 368K OS4 Klondike & Freecell card game
Dungeon2021v2.lha mods/8voic 18M Dungeon 2021 v2 5ch by HKvalhe
dme.i386-aros.lha text/edit 566K x86 Text editor from 68k DICE pac...
rman-3.3.i386-aros.lha text/misc 221K x86 Converting man pages to many ...
tree-mos.lha util/dir 161K MOS Display a tree view of direct...
IconLib_46.4.lha util/libs 1.0M 68k free icon.library in optimize...
AmigaMapPing.lha util/misc 50K 68k Shows your Amiga on live.amig...
aibb_furia.lha util/moni 1K 68k AIBB 6.5 Module for Furia 68e...
Callmonitor.lha util/moni 57K Display incoming calls w/ +49...
(snx)
[Meldung: 14. Feb. 2021, 08:15] [Kommentare: 0]
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14.Feb.2021
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OS4Depot-Uploads bis 13.02.2021
Die folgenden Pakete wurden bis zum 13.02.2021 dem OS4Depot hinzugefügt:
fallingtime.lha gam/act 4Mb 4.1 Fun and addictive endless faller...
sdl2.lha lib/mis 10Mb 4.1 Simple DirectMedia Layer 2
rman.lha uti/tex 250kb 4.0 Converting man pages to many for...
(snx)
[Meldung: 14. Feb. 2021, 08:15] [Kommentare: 0]
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14.Feb.2021
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AROS-Archives-Uploads bis 13.02.2021
Die folgenden Pakete wurden bis zum 13.02.2021 den AROS-Archiven hinzugefügt:
spatch.i386-aros.lha dev/mis 55kb Clone of SAS binary file patcher
antiryadgx4.8.tgz dev/uti 271Mb 3D/2D Game Engine
shisen-seki.i386-aros.zip gam/boa 24Mb Mahjong matching game.
dme.i386-aros.lha uti/tex 566kb Text editor from 68k DICE package
(snx)
[Meldung: 14. Feb. 2021, 08:15] [Kommentare: 0]
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14.Feb.2021
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MorphOS-Storage-Uploads bis 13.02.2021
Die folgenden Pakete wurden bis zum 13.02.2021 dem MorphOS-Storage hinzugefügt:
MilkyTracker_1.03.lha Audio/Tracker An XM/MOD tracker by th...
AntiryadGX_4.9_install.7z Development/Engine 2D-3D Antiryad Gx is an unifi...
FluidLite.lha Development/Library Very light version of F...
Iris_0.108.lha Email New email client suppor...
Fuse_1.5.7_sdl2.lha Emulation The Free Unix Spectrum ...
Tree_1.8.0.lha Files/Dir Display a tree view of ...
Zatackax_1.0.lha Games/Action Zatacka X is a modern, ...
Breaker_2.1.lha Games/BrickBreaker Breaker 2.1 port by ACE...
Chess.lha Games/Think A simple Chessgame
Blockrage.lha Games/Think BlockRage port by Ace. ...
NinjaSiege_0.5.lha Games/TowerDefense A Towerdefence game, co...
(snx)
[Meldung: 14. Feb. 2021, 08:15] [Kommentare: 0]
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14.Feb.2021
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WHDLoad: Neue Pakete bis 13.02.2021
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 13.02.2021 hinzugefügt:
(snx)
[Meldung: 14. Feb. 2021, 08:15] [Kommentare: 0]
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13.Feb.2021
Indie Retro News (Webseite)
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Zwei weitere Jump'n Runs angekündigt (Scorpion Engine)
Zwei weitere, mit der Scorpion Engine entwickelte Titel werden derzeit entwickelt, beide Projekte sind bisher noch namenlos. Der erste Titel ist ein klassisches Jump'n Run (Video), das auf diversen Amiga-Konfiguration getestet wurde - genaue Systemanforderungen für optimale Geschwindigkeit sind aber noch nicht bekannt. Beim zweiten Spiel (Video) handelt es sich eher um ein "Fly'n Run", der Spieler steuert hier eine Eule.
(cg)
[Meldung: 13. Feb. 2021, 23:08] [Kommentare: 3 - 14. Feb. 2021, 12:06]
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12.Feb.2021
Indie Retro News (Webseite)
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Arcade-Klassiker: Amiga Space Invaders, Beta 3
"Space Invaders" (Video) ist eine in Blitz Basic geschriebene, möglichst originalgetreue Umsetzung des gleichnamigen Arcade-Klassikers von 1978. In der neuen Beta-Version wurde diverse Fehler beseitigt, außerdem läuft das Spiel jetzt auch auf einem A500 in voller Geschwindigkeit. Ein neues Hintergrundbild wurde ebenfalls eingebaut: mit der Taste 'B' kann das Hintergrundbild gewechselt werden, die Tasten '1' und '2' ändern die Farben des Overlays.
Direkter Download: Space Invaders.adf (880 KB) (cg)
[Meldung: 12. Feb. 2021, 23:05] [Kommentare: 0]
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12.Feb.2021
English Amiga Board (Webseite)
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Spiele-Engine: Antiryad Gx 4.9 (AmigaOS 3, AROS, MorphOS)
Antiryad Gx ist eine Engine für 2D-/3D-Spiele samt integriertem Editor, die für zahlreiche Plattformen zur Verfügung steht. Die kostenlose Version erlaubt nach einer Registrierung zudem die Entwicklung kommerzieller Titel. Änderungen in Version 4.9:
- Fixed: Bug found in dynamic library loader in some drivers
- Renamed and enhanced gx_bitmap::bakediffusenormal() to gx_bitmap::bakediffusemap()
- Added new kernel object:
- gx_kernel::ginstall()
- gx_kernel::start()
- gx_kernel::stop()
- gx_kernel::updatecallback()
- gx_kernel::getexternplugin()
- gx_kernel::setexternplugin()
- gx_kernel::getmachinetype()
- gx_kernel::getmachinename()
- gx_kernel::gethardwareserial()
- gx_kernel::getdate()
- gx_kernel::isconsolemode()
- gx_kernel::getznearlimit()
- gx_kernel::getzfarlimit()
- gx_kernel::screensetmode()
- gx_kernel::screensetdefaultmode()
- gx_kernel::applypalette()
- gx_kernel::fastapplypalette()
- gx_kernel::screengetsizex()
- gx_kernel::screengetsizey()
- gx_kernel::screensetsize()
- gx_kernel::readinput()
- gx_kernel::screenflush2d()
- gx_kernel::screenflush3d()
- gx_kernel::getexecutablefilename()
- gx_kernel::setexecutablefilename()
- gx_kernel::printconsol()
- gx_kernel::printint()
- gx_kernel::printhex()
- gx_kernel::printfloat()
- gx_kernel::printvoid()
- gx_kernel::printstring()
- gx_kernel::inputconsol()
- gx_kernel::messagebox()
- gx_kernel::inkey()
- gx_kernel::installkeyboard()
- gx_kernel::uninstallkeyboard()
- gx_kernel::getfasttimer()
- gx_kernel::gettimer()
- gx_kernel::gettimercount()
- gx_kernel::sleep()
- gx_kernel::sqrt()
- gx_kernel::cbrt()
- gx_kernel::memalloc()
- gx_kernel::memdealloc()
- gx_kernel::memrealloc()
- gx_kernel::convertnametofilesystem()
- gx_kernel::convertnamefromfilesystem()
- gx_kernel::fileopen()
- gx_kernel::fileread()
- gx_kernel::fileisasyncready()
- gx_kernel::filereadasync()
- gx_kernel::fileasyncstop()
- gx_kernel::filewrite()
- gx_kernel::fileseek()
- gx_kernel::filetell()
- gx_kernel::fileclose()
- gx_kernel::filekill()
- gx_kernel::getfirstfile()
- gx_kernel::getnextfile()
- gx_kernel::closegetfile()
- gx_kernel::getfirstdirectory()
- gx_kernel::getnextdirectory()
- gx_kernel::closegetdirectory()
- gx_kernel::getfirstvolume()
- gx_kernel::getnextvolume()
- gx_kernel::closegetvolume()
- gx_kernel::getcurrentdirectory()
- gx_kernel::setcurrentdirectory()
- gx_kernel::setrootdirectory()
- gx_kernel::setparentdirectory()
- gx_kernel::createdirectory()
- gx_kernel::deletedirectory()
- gx_kernel::setstartupdirectory()
- gx_kernel::getcurrentvolume()
- gx_kernel::setcurrentvolume()
- gx_kernel::getspecialdirectory()
- gx_kernel::memorycardload()
- gx_kernel::memorycardsave()
- gx_kernel::openlibrary()
- gx_kernel::getlibrary()
- gx_kernel::closelibrary()
- gx_kernel::execute()
- gx_kernel::run()
- gx_kernel::exception()
- gx_kernel::exit()
- gx_kernel::issoundenabled()
- gx_kernel::soundinit()
- gx_kernel::soundreset()
- gx_kernel::soundplay()
- gx_kernel::soundstop()
- gx_kernel::soundupdate()
- gx_kernel::soundpause()
- gx_kernel::soundresume()
- gx_kernel::soundmixer()
- gx_kernel::soundgetstate()
- gx_kernel::soundgetpos()
- gx_kernel::soundgetvolume()
- gx_kernel::soundgetpitch()
- gx_kernel::soundgetpanning()
- gx_kernel::soundinitdoublebuffer()
- gx_kernel::soundwritedoublebuffer()
- gx_kernel::soundresetdoublebuffer()
- gx_kernel::threadgetnbcore()
- gx_kernel::threadcreate()
- gx_kernel::threadrelease()
- gx_kernel::threadpause()
- gx_kernel::threadresume()
- gx_kernel::threadgetstate()
- gx_kernel::threadswitch()
- gx_kernel::threadlock()
- gx_kernel::threadunlock()
- gx_kernel::networkinstall()
- gx_kernel::networkuninstall()
- gx_kernel::networkisenabled()
- gx_kernel::networkserverconnect()
- gx_kernel::networkclientconnect()
- gx_kernel::networkdisconnect()
- gx_kernel::networkgetaddress()
- gx_kernel::networkgetaddressbyname()
- gx_kernel::networkread()
- gx_kernel::networkwrite()
- gx_kernel::networkgetstatus()
- gx_kernel::dspfill32()
- gx_kernel::dspfill64()
- gx_kernel::dspfill128()
- gx_kernel::dspmove8()
- gx_kernel::dspmove16()
- gx_kernel::dspmove32()
- gx_kernel::dspmove64()
- gx_kernel::dspmove128()
- gx_kernel::rotatepts2d()
- gx_kernel::rotateblendpts2d()
- gx_kernel::rotatepts2dfix()
- gx_kernel::rotateblendpts2dfix()
- gx_kernel::rotatepts3d()
- gx_kernel::rotatepts3dfix()
- gx_kernel::rotateblendpts3d()
- gx_kernel::rotateblendpts3dfix()
- gx_kernel::rotatenorm3d()
- gx_kernel::rotateblendnorm3d()
- gx_kernel::morph3d()
- gx_kernel::render3dinstall()
- gx_kernel::render3duninstall()
- gx_kernel::render3dstart()
- gx_kernel::render3dstop()
- gx_kernel::render3dshader()
- gx_kernel::render3dbegin()
- gx_kernel::render3dvertex()
- gx_kernel::render3dend()
- gx_kernel::render3dclearscreen()
- gx_kernel::render3dclearzbuffer()
- gx_kernel::render3dsetstaticcamera()
- gx_kernel::render3dloadstaticgeom()
- gx_kernel::render3dunloadstaticgeom()
- gx_kernel::render3ddrawstaticgeom()
- gx_kernel::render3dloaddynamicgeom()
- gx_kernel::render3dunloaddynamicgeom()
- gx_kernel::render3ddrawdynamicgeom()
- gx_kernel::render3dloadmaterial()
- gx_kernel::render3dunloadmaterial()
- gx_kernel::render3dgettexturesize()
- gx_kernel::render3dscreencapture()
- gx_kernel::render3dupdatematerial()
- gx_kernel::render3dscreentomaterial()
- gx_kernel::extrun()
- gx_kernel::extgetint()
- gx_kernel::extgetfloat()
- gx_kernel::extgetlong()
- gx_kernel::extgetvoid()
- gx_kernel::extsetint()
- gx_kernel::extsetfloat()
- gx_kernel::extsetlong()
- gx_kernel::extsetvoid()
(cg)
[Meldung: 12. Feb. 2021, 01:57] [Kommentare: 10 - 17. Feb. 2021, 07:52]
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11.Feb.2021
Jochen Hoffer (E-Mail)
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Tetris-Klon: Crazy Columns (Demo) 0.95
Von Jochen Hoffers Klon des Sega-Klassikers 'Columns' (Video) wurde eine neue Version veröffentlicht, in der die Steuerung für das Rotieren der Farben und das das sofortige Ablegens eines Spielsteins den eigenen Bedürfnissen angepasst werden kann. (cg)
[Meldung: 11. Feb. 2021, 22:45] [Kommentare: 0]
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11.Feb.2021
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Printmagazin: Ausgabe 128 der Amiga Future online lesbar
Die deutsche und englische Ausgabe 128 (September/Oktober 2017) des Printmagazins "Amiga Future" kann jetzt auf der Webseite des Magazins in Form von Bilddateien der Einzelseiten gelesen werden. Restbestände des Heftes sowie eine höher aufgelöste PDF-Version können im Shop des Herausgebers erworben werden. (cg)
[Meldung: 11. Feb. 2021, 18:42] [Kommentare: 1 - 15. Mär. 2021, 15:08]
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10.Feb.2021
Amiga Future (Webseite)
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Vorbestellung: A1100 - Ein neues Motherboard fürs Amiga-1000-Gehäuse
Die 'A1100' ist eine neue Hauptplatine für ein A1000-Gehäuse, die bestehende Gehäuse-Öffnungen weiter nutzt aber deutlich mehr Funktionalität bietet, als das Original. Ein Video zeigt die Hardware in Aktion, die Platine verfügt über die folgenden Merkmale:
- CPU: Motorola 68020 mit 14 Mhz
- OCS-/ECS-kompatibel, bis zu 2 Megabyte Chip-Ram (Paula, Agnus, Denise müssen vom Kunden besorgt werden
- 64 Megabyte RAM
- IDE-Controller(44-polig)
- Unterstützung für zwei unterschiedliche Kickstart-ROMs. Kompatibel mit OS 3.1.4
- Flicker Fixer und ScanDoubler. intern. Anschlüsse: RGB, Cinch, SVGA
- Erweiterungssteckplätze für A1000- (86-polig) und A1200- (150-polig) Erweiterungskarten
- Anschluss für ein ATX-Netzteil
- A1200-kompatibler Clockport-Anschluss
In einem spanischen Forum (maschinelle Übersetzung) möchte Carlos 'Estrayk' Del Alamo den Bedarf für eine Kleinserienproduktion der Hardware ermitteln. Wer Interesse hat, ist aufgerufen sich dort zu Wort zu melden. Angaben zum Preis kann Del Alamo noch nicht machen, da die Preiskalkulation noch nicht abgeschlossen sei. Es handle sich jedoch definitiv um ein Hobby-Projekt, bei dem keine Gewinne erzielt werden sollen.
(cg)
[Meldung: 10. Feb. 2021, 23:57] [Kommentare: 53 - 22. Feb. 2021, 16:51]
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10.Feb.2021
Amiga Future (Webseite)
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Java-basiertes Grafiktool: ham_convert 1.8.1
Sebastian Sieczkos Java-basiertes 'ham_convert' wandelt moderne Grafikformate in das HAM-Format des Amigas um. (cg)
[Meldung: 10. Feb. 2021, 23:38] [Kommentare: 0]
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09.Feb.2021
Indie Retro News (Webseite)
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Preview-Videos: Jump'n Run 'Minkey', Darts-Spiel 'Game Shot!'
'Minkey' ist ein klassisches Jump'n Run für Amigas mit mindestens einem Megabyte RAM. Der Autor beschreibt die Engine als "zu 90% fertig gestellt", bisher seien 11 Level spielbar. Ein neues Video zeigt den ersten Level von Welt 2.
'Game Shot!' (Video) ist eine Darts-Umsetzung für den Amiga, mit der der Autor seinem verstorbenen Vater gedenken möchte. Sie stammt aus der Feder des Scourge of the Underkind-Entwicklers. (cg)
[Meldung: 09. Feb. 2021, 23:41] [Kommentare: 0]
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09.Feb.2021
Indie Retro News (Webseite)
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Jump'n Run: Pitfall II - Lost Caverns
'Pitfall II: Lost Caverns' ist eine Umsetzung des gleichnamigen Jump'n Run-Klassikers auf den Amiga, die mit Hilfe der Scorpion Engine erstellt wurde. Die aktuelle Version hat Alpha-Status, sie benötigt laut Autor noch "sehr viel Finetuning", ist allerdings bereits komplett spiel- und lösbar. Derzeit kommt es auf einem nackten A500 noch zu gelegentlichen Geschwindigkeitsproblemen, das soll aber in zukünftigen Versionen behoben werden. (cg)
[Meldung: 09. Feb. 2021, 23:32] [Kommentare: 1 - 10. Feb. 2021, 08:56]
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09.Feb.2021
Indie Retro News (Webseite)
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Arcade-Shoot'em-Up: 'Gradius'-Umsetzung Tinyus Beta 0.1
Nach Tiny Invaders, Tiny Galaga and Tiny Bobble arbeitet die Demo-Gruppe Abyss bereits an der vierten Arcade-Portierung innerhalb eines Jahres: 'Tinyus' (Video) ist eine originalgetreue Umsetzung des Arcade-Shoot'em Ups Gradius von 1985:
Die aktuelle Beta-Version läuft bereits auf einem A500 mit einem Megabyte RAM, um konstant 50 Bilder pro Sekunde zu erzielen wird jedoch ein A1200 empfohlen. In einer Forums-Diskussion erläutert der Entwickler weitere Details zum Spiel und der Amiga-UJmsetzung.
Download: aYs_Tinyus_Beta0.1.adf (880 KB) (cg)
[Meldung: 09. Feb. 2021, 23:24] [Kommentare: 0]
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