amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

Amiga-Veranstaltungen
11.-14.09.25 • Classic Computing 2025 • Hof (Bayern)
17.-19.10.25 • Amiga40 • Mönchengladbach
31.10.-02.11.25 • Amiga-Meeting 2025 • Neumünster
14.-16.11.25 • Flashback-Symposium #02 • Jößnitz (Sachsen)

25.Aug.2004
Martin Wolf (ANF)


Interview von Softgames/Developia mit Eternity über Tales of Tamar
Unter dem Titellink finden Sie ein sehr ausführliches Interview von Softgames/Developia mit Eternity rund um Tales of Tamar - angefangen mit der bis zum C64 zurückreichenden Entwicklungsgeschichte über das Spielkonzept und technische Anforderderungen bis hin zur Organisation dieses Projektes sowie der allgemeinen Situation in der Hobby-Entwicklerszene. Der Amiga findet dabei mehrfach Erwähnung. (snx)

[Meldung: 25. Aug. 2004, 14:20] [Kommentare: 22 - 26. Aug. 2004, 12:57]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Aug.2004



C64: Turrican 3 - Return of Darkness
Die C64-Demo-Gruppe "Smash Designs" wird auf der Szene-Party evoke 2004 (27.-29. August, Köln) einen inoffiziellen dritten Teil der C64-Version von "Turrican" veröffentlichen.

Screenshots einer älteren Demo-Version sind bei turrican.nemmelheim.de zu finden. Ein Video, das einen Ausschnitt aus Welt 3 (der traditionelle "Flug-Level") zeigt, steht unter dem Titellink zur Verfügung. (cg)

[Meldung: 24. Aug. 2004, 19:41] [Kommentare: 28 - 13. Feb. 2005, 02:15]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Aug.2004
Vinny (#morphos, IRC)


Demoszene: Bilder von der "Chaos Construction 2004" in St. Petersburg
Unter dem Titellink finden Sie Fotos von der Chaos Construction 2004, die am 21. und 22. August im russischen Sankt Petersburg stattfand (Wettbewerbsergebnisse). (snx)

[Meldung: 24. Aug. 2004, 19:00] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Aug.2004
Martin Wolf (ANF)


Tales of Tamar: Update des Karten-Editors auf Version 0.50R5
Für 'Tales of Tamar' ist eine neue Version des Karten-Editors erschienen. Dieser wird besonders wichtig für Tales of Tamar 'Battle Arena'.

Features:
  • Importieren der Karte vom Tamar-Spiel inkl. Besitzer
  • Stadterweiterungs-Hextiles eingebaut
  • Politische Ansicht im "border-modus"
  • Verbesserter "owner-import"
  • Requester eingebaut
Bugfixes:
  • y-Koordinaten werden nun immer richtig angezeigt
  • Orks werden nun auf der Karte angezeigt
  • Laden der Palette unter Morphos(?)
Download: ToTMapEditorV0.50R5.zip (983 KB) (snx)

[Meldung: 24. Aug. 2004, 18:46] [Kommentare: 1 - 24. Aug. 2004, 22:56]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Aug.2004
ANN (Webseite)


Secret of my soul: Neue Screenshots vom Fortschritt der 3D-Engine
Das Anime Development for Amiga Team hat unter dem Titellink neue Screenshots bereitgestellt, die den jüngsten Fortschritt der für das Spiel "Secret of my soul" in Entwicklung befindlichen 3D-Engine dokumentieren: neue Texturierungsmodi und Verbesserungen des Systems für Licht und Partikel. (snx)

[Meldung: 24. Aug. 2004, 10:20] [Kommentare: 36 - 26. Aug. 2004, 11:39]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Aug.2004
Andreas Falkenhahn (ANF)


Hollywood 1.9.2 Update veröffentlicht
Für alle Benutzer von Hollywood 1.9 ist jetzt ein Update verfügbar, das hauptsächlich einige Fehler beseitigt, aber auch ein paar neue Features mitbringt. Das Update steht allen Hollywood 1.9-Besitzern kostenlos zur Verfügung und kann in der Hollywood-Rubrik auf der Airsoft Softwair Homepage heruntergeladen werden.

Das Update kann mit allen Versionen von Hollywood 1.9 benutzt werden, also AmigaOS3, WarpOS und MorphOS. Um es zu installieren, müssen Sie nur den beigefügten Installer starten, der dann Ihre Installation analysiert und die veralteten Komponenten erneuert.

Bitte beachten Sie, dass Sie Hollywood 1.9 für dieses Update benötigen. Um herauszufinden, was sich genau in Hollywood 1.9 Revision 2 geändert hat, lesen Sie bitte die Geschichte in der Dokumentation, die vom Update auch aktualisiert wird. (cg)

[Meldung: 24. Aug. 2004, 01:22] [Kommentare: 12 - 27. Aug. 2004, 19:45]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Aug.2004
Amigaworld.net (Webseite)


OS4: XML-Parser Expat und C++-Bibliothek STLport portiert
Steven Solie hat die Version 1.95.8 des XML-Parsers Expat sowie die Version 4.6.2 der C++-Bibliothek STLport auf AmigaOS4 portiert.

Download:
stlport.lha (741 KB)
expat-ppc.lha (380 KB) (snx)

[Meldung: 23. Aug. 2004, 18:16] [Kommentare: 8 - 24. Aug. 2004, 17:25]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Aug.2004



Ente: Maxon plant keine Freigabe der Amiga-Version von Cinema 4D
Bei der inzwischen über verschiedene Amiga-Newsseiten verbreiteten Meldung, dass die Firma Maxon Computer erwäge, die Amiga-Version von Cinema 4D zum freien Herunterladen zur Verfügung zu stellen, handelt es sich um eine Ente.

Herr Jörn Gollob vom Maxon-Support stellt hierzu fest:
  • 1. Diese ominöse Meldung auf ANN ist -Falsch-!
  • 2. Es gibt keine und hat nie eine V5 für Amiga gegeben!
  • 3. MAXON hat den Code von CINEMA 4D nicht verloren! Ganz im Gegenteil, Teile der Amiga-Version sind noch in den aktuellen Versionen vorhanden.
  • 4. MAXON wird die CINEMA 4D Amiga-Version nicht für die Allgemeinheit freigeben (s.3)!
  • 5. MAXON kann und wird den Sourcecode von Privatpersonen (M-Twist, M-Word, M-CAD etc.) nicht freigeben, da er sich nicht in unserem Besitz befindet!
(snx)

[Meldung: 23. Aug. 2004, 15:10] [Kommentare: 49 - 27. Aug. 2004, 17:54]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Aug.2004
Martin Wolf (ANF)


Eternity: Report von der Games Convention
Die Games Convention 2004 ist vorbei und für Eternity & das Tales of Tamar-Team durchaus positiv verlaufen. Neben vielen neuen Betatestern sind u. a. auch viele Kontakte zu potenziellen Publishern und anderen Entwicklern aufgenommen worden.

Sowohl Firmen wie Gamigo, bekannt von Spielen wie Anarchy Online mit 300.000 zahlenden Kunden, als auch Firmen wie Magnussoft, T2 Interactive, Arkom, MEF, Nikita, Techland, S.A.D., New Media Entertainment und einige andere zeigten großes Interesse an Tales of Tamar. Die nächsten Wochen werden zeigen, inwieweit die Verhandlungen mit diesen Firmen ein Fundament besitzen.

Im Wettbewerb der Spiele bei Softgames hat Tales of Tamar leider nur den dritten Platz belegt.

Die Präsentation des Pegasos und des AmigaOne brachten ebenfalls den gewünschten Effekt. Jeder Besucher, der sich für das Spiel interessierte und früher einmal Amiga-Kunde war, hat sich im Anschluss Informationen über die Rechnersysteme geben lassen.

Firmen wie Maxon Computer & Magnussoft haben ihr Interesse an den Computern zum Ausdruck gebracht. Die entsprechenden Informationen werden wir in kürze den Hersteller-Firmen zukommen lassen.

Regards,
Wolfen
Eternity (snx)

[Meldung: 23. Aug. 2004, 14:35] [Kommentare: 9 - 30. Aug. 2004, 10:07]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Aug.2004
ANN (Webseite)


Spiel: Worm Wars V8 erschienen
Amigan Software hat die Version 8 (624 KB) des Snake-Klons Worm Wars veröffentlicht. Die Quellcodes für SAS/C und StormC liegen bei.

Neuerungen seit der V7.82:
  • Zwei neue Tiere: Bär und Elefant
  • Verbesserte Grafik und Sound
  • Portierung nach StormC 4
  • Verschiedene Verbesserungen und Fehlerbereinigungen
(snx)

[Meldung: 23. Aug. 2004, 14:30] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Aug.2004
Genesi (E-Mail)


Genesi: Einladung an PowerPC-Software-Entwickler zum SNDF Europe
Wie Genesi unter dem Titellink bekannt gibt, lade man alle interessierten PPC-Entwickler zum Smart Networks Developers Forum Europe am 30. September in Frankfurt ein.

Diese könnten dort dann die morgens stattfindende Tech-Show besuchen und an Workshops teilnehmen. Am Abend fänden dann einige spezielle PegasosPPC-bezogene Präsentationen statt, einschließlich einer Serie von Altivec-Workshops; das Mittagessen sei inbegriffen.

Ausgewählte teilnehmende Entwickler erhielten von Freescale und Genesi zudem eine Open Desktop Workstation. Im Gegenzug bräuchten diese Entwickler lediglich monatlich Bericht erstatten, woran sie mit dem Rechner jeweils gerade arbeiten; es würden nur grundlegende Richtlinien für die Entwicklung vorgegeben.

Interessenten an der Entwicklung für den Pegasos und einer SNDF-Teilnahme wenden sich bitte per E-Mail an Genesi. (snx)

[Meldung: 23. Aug. 2004, 14:09] [Kommentare: 18 - 25. Aug. 2004, 22:26]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Aug.2004
Christian Geier (E-Mail)


Games Convention 2004: Bilder des letzten Tages
Christian Geier hat uns auch vom letzten Tag der Leipziger Computerspielemesse Games Convention einige Bilder zur Verfügung gestellt, die wir Ihnen nicht vorenthalten möchten. Aus dem Amiga-Bereich waren die Firmen e.p.i.c. interactive und Eternity vertreten.






















(ps)

[Meldung: 23. Aug. 2004, 12:27] [Kommentare: 1 - 24. Aug. 2004, 14:17]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Aug.2004
Steffen Nitz (ANF)


Sprachausgabe-Designer für "Die Kleine Gilde II" gesucht
Steffen Nitz schreibt: Ich habe mir überlegt, in "Die Kleine Gilde II" eine mp3-Sprachausgabe einzuführen. Die Sprachausgabe würde über AHI in Verbindung mit der mpega.library ausgegeben werden.

Dazu brauche ich einen Mann und/oder eine Frau, der/die per Mikrofon circa 10-20 Kurztexte wie "Ja, Meister", "Hilfe, ich liege im Sterben", "Muss das sein", "Ob das Sinn macht", usw. in kleine mp3-Sounddateien aufnimmt. Ich würde 1,- Euro pro Sound zahlen (mehr ist nicht drin), die aus der Kasse der Registrierungen gezahlt werden würden. Ich würde mich aber freuen, wenn sich jemand ehrenamtlich findet. Es winkt ein Keyfile für DKG II und/oder den SN-Archiven, die Erwähnung in der Anleitung und eine Spachausgabe á la "Sprachausgabe kreiert von Vorname Name", was gleich am Anfang des Spieles ausgegeben wird.

Schickt eure mp3-Sounds bitte an Steffen.Nitz@t-online.de. (ps)

[Meldung: 23. Aug. 2004, 12:04] [Kommentare: 22 - 30. Aug. 2004, 11:53]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Aug.2004
Andreas R. Kleinert (E-Mail)


Betatester für MOS GIF Datatype gesucht
Andreas R. Kleinert schreibt: Mir ist es nach einigen Widrigkeiten heute gelungen, innerhalb eines Nachmittages das MorphOS SDK auf dem Pegasos zum Laufen zu bekommen und den ersten Datatype lauffähig nach MorphOS zu portieren.

Da sicherlich noch einige Bugs im Code schlummern, suche ich einige Betatester, die bereit sind, den Datatype mit den vorhandenen zu vergleichen - und vorab zu überprüfen, ob etwaige Bugs im Datatype, in Multiview oder gar in MorphOS selbst liegen könnten.

Später kommen dann ggf. noch andere Datatypes zu den Tests hinzu - jetzt einsteigen lohnt sich also ;-)

Aktuell geht es um den "akGIF.datatype.elf" - bei Interesse bitte eine E-Mail an mich senden.

Danke und viele Grüße,
Andreas Kleinert (ps)

[Meldung: 23. Aug. 2004, 00:19] [Kommentare: 10 - 23. Aug. 2004, 19:52]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
22.Aug.2004
Steffen Nitz (ANF)


Die Kleine Gilde II V0.62 veröffentlicht
Ab heute ist die "Die Kleine Gilde II" in der Version 0.62 auf meiner Homepage verfügbar. Ich habe u. a. eingebunden, dass die Highscore-Liste mit der von anderen Spielern gemischt werden kann.

Ich bitte Sie, mir Ihre aktuellen Highscore-Listen zuzusenden, um diese mit denen der anderen Spieler zu mischen. Die so entstandene neue Highscore-Liste wird es dann auf meiner Homepage zum Herunterladen geben. So können sich alle Spieler gegenseitig messen, der Autor von DKG II ist natürlich von der Wertung ausgeschlossen. Die Highscores schicken Sie bitte Steffen.Nitz@t-online.de - danke!

Ich bitte vor allem Hendrik H., mir seinen Highscore zuzusenden, denn nach Ihrem Spielstand, den Sie mir zusandten, wären Sie der Erstplatzierte, zumindest im Jahr 1420. Ich frage auf diesem Weg, weil mir Ihre E-Mail-Adresse abhandengekommen ist.

Neuerungen der Version 0.62:
  • Es können im Wohnhaus die Räume Bibliothek, Hinterzimmer, Salon, Musikzimmer und Weinkeller eingerichtet werden. Alle Räume sind außer dem Hinterzimmer und dem Weinkeller noch ohne jegliche Funktion, außer dass sie jede Runde Punkte einbringen.
  • Im Weinkeller kann Geld versteckt werden um z. B. die Erbschaftssteuer zu umgehen.
  • Im Hinterzimmer können die Kampfeskunst trainiert und Konkurrenten bedroht werden, was in beiden Fällen noch keine Auswirkung zeigt, nur dass die Konkurrenten zurückdrohen können.
  • Highscore-Listen von anderen Spielern können mit der eigenen gemischt werden (eine Highscore-Liste mit 2 Spielern liegt bei).
  • Bug behoben: Stellengesuche für Lehrling und Meister kosten jetzt wieder Geld.
Anmerkung: Spielstände der Version V0.6 sind kompatibel geblieben und die Preferences müssen auch nicht neueingestellt werden. Die Highscore-Liste ist wie immer gleich geblieben. (snx)

[Meldung: 22. Aug. 2004, 08:04] [Kommentare: 17 - 23. Aug. 2004, 12:22]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Aug.2004
René Thol (ANF)


Ankündigung: Neues Amiga-Spiel WizardGrounds
Seit einiger Zeit arbeite ich an einem neuen Spiel für den Amiga. Es heißt WizardGrounds und soll ein kleines Echtzeitstrategiespiel werden.

Nachdem ich nun eine erste Vorabversion zusammenhabe, dachte ich mir, es bekannt zu machen. Es gibt noch nicht viele Aktionen und auch noch kein Ende. Es ist erst ein Anfang und befindet sich noch in der Entwicklung (die unregelmäßig voranschreitet).

Getestet wurde es bisher nur auf meinem A4000 und unter WinUAE. Ich würde mich über ein wenig Feedback freuen (z. B. unter welchen Konfigurationen es noch läuft, etc).

Viel Spaß damit! (snx)

[Meldung: 21. Aug. 2004, 17:36] [Kommentare: 50 - 24. Aug. 2004, 07:46]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
21.Aug.2004
Christian Geier (E-Mail)


Games Convention 2004 - Weitere Bilder-Impressionen
Christian Geier hat uns einige Bilder des zweiten Tages der Leipziger Computerspielemesse Games Convention zur Verfügung gestellt. Die Messe läuft noch bis zum 22. August. Aus dem Amiga-Bereich sind die Firmen e.p.i.c. interactive und Eternity vertreten.


IMG_0003.jpg
(640 x 480)

IMG_0004.jpg
(640 x 480)

IMG_0006.jpg
(640 x 480)

IMG_0008.jpg
(640 x 480)

IMG_0009.jpg
(640 x 480)

IMG_0011.jpg
(640 x 480)
(ps)

[Meldung: 21. Aug. 2004, 00:26] [Kommentare: 8 - 22. Aug. 2004, 10:01]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Aug.2004
amigaworld.net


Playstation-Emulation: Datenbank mit kompatiblen Spielen
Unter dem Titellink finden Sie eine Datenbank mit Playstation-Spielen, die erfolgreich mit dem Emulator "FPSE" unter AmigaOS 4 getestet wurden. (cg)

[Meldung: 20. Aug. 2004, 22:41] [Kommentare: 5 - 22. Aug. 2004, 01:50]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Aug.2004



Video Game Museum: Endsequenzen bekannter Amiga-Spiele
Das Video Game Museum bietet auch einen Bereich, in dem die Endgegner bzw. Endsequenzen bekannter Computerspiele abgebildet werden. Die Amiga-Sektion (Titellink) hat erst kürzlich ein umfangreiches Update erfahren. (cg)

[Meldung: 20. Aug. 2004, 22:18] [Kommentare: 14 - 22. Aug. 2004, 19:41]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Aug.2004
Andreas Magerl (ANF)


Amiga Future Ausgabe 50 erschienen - Vorschau und Leseprobe
Von der Ausgabe 50 (September/Oktober 2004) der Amiga Future wurde heute die Vorschau sowie Lese- und Layoutproben mit dem neuen Layout auf der Homepage veröffentlicht.

In dieser Ausgabe finden Sie neben einem Bericht der neuen Features von AmigaOS4 auch zahlreiche Reviews und Previews. Außerdem ist ein Interview mit Michael Lanser, dem Programmierer von Realms of Power, und für Programmierer ein Workshop über den Umstieg auf AmigaOS 4.0 Programmierung enthalten. (ps)

[Meldung: 20. Aug. 2004, 13:53] [Kommentare: 8 - 20. Aug. 2004, 22:19]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Aug.2004
RP-Online


RP-Online: Gericht weist Klage gegen Grokster und Morpheus-Hersteller ab
»San Francisco (rpo). Schlappe für die Film- und Musikindustrie.
Ein amerikanisches Berufungsgericht hat die Autoren der Tauschprogramme Grokster und Morpheus von dem Vorwurf freigesprochen, für die mit ihren Programmen begangenen Urheberrechtsverletzungen verantworlich zu sein. Weil illegal getauschte Filme und Musikstücke nicht zentral auf Computern der Software-Hersteller gespeichert würden, seien diese auch nicht für den Inhalt der Dateien verantwortlich, entschieden die Richter am Donnerstag in San Francisco. Sie wiesen damit eine Berufungsklage von Filmstudios und Plattenfirmen ab.«
Lesen Sie den kompletten Artikel der Rheinischen Post unter dem Titellink. (ps)

[Meldung: 20. Aug. 2004, 13:47] [Kommentare: 11 - 21. Aug. 2004, 19:45]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
20.Aug.2004
Martin Wolf (ANF)


Games Convention: Abstimmen für Tales of Tamar
Auf der Seite von Softgames, die Sie unter dem Titellink erreichen, kann nun für das Spiel Tales of Tamar von Eternity abgestimmt werden. Der Newcomer-Wettbewerb geht bis Sonntag und der Gewinner darf sein Spiel anschließend live am Stand von Giga Games vorstellen. (snx)

[Meldung: 20. Aug. 2004, 11:56] [Kommentare: 15 - 23. Aug. 2004, 10:35]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Aug.2004
urhs (ANF)


Sequencer: Neue Betaversion von HD-Rec veröffentlicht
Der MIDI- und Audio-Sequencer HD-Rec von Thilo Köhler liegt mittlerweile in der Betaversion 0.9l vor. Die wesentlichsten Neuerungen:
  • Verbesserungen des MIDI-Notators (Undo, Piano-Roll-Ansicht, Mehrfach-Selektierung von Noten)
  • Verbesserungen des Wave-Editors (Undo, FX-Box vorhören, ein-/ausblenden)
  • Einige Bugfixes betreffend AHI (Update auf AHI 5.13 wird empfohlen)
  • Bugfix der Import-Funktion für .mod-Dateien
  • Verbesserung der Kompatibilität zu MorphOS und AmigaOS4
  • Neuer Demo-Song: Remix von Paranoimias "Feelings"
Wie uns der Autor mitteilte, werde nun die Anleitung fertig gestellt (zunächst in der deutschen Fassung). Die erste kaufbare Version des Programms stehe kurz bevor. (snx)

[Meldung: 19. Aug. 2004, 23:42] [Kommentare: 50 - 24. Aug. 2004, 14:28]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Aug.2004
PenguinPPC.org (Webseite)


Genesi: Avalanche-Projekt nun auch bei IBM veröffentlicht
Wie PenguinPPC.org meldet, wurde Genesis Beschreibung der Avalanche Desktop Reference Management Platform (DRMP, amiga-news.de berichtete) unter dem Titellink nun auch im Power Architecture Community Newsletter von IBM veröffentlicht. (snx)

[Meldung: 19. Aug. 2004, 23:30] [Kommentare: 2 - 20. Aug. 2004, 07:30]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Aug.2004
Michael Wohlers (ANF)


WinUAE 0.9.91 "WinUAE 1.0 public beta #2" erschienen
Der neue (und mit einem sehr wichtigen Bugfix versehene) WinUAE ist heute erschienen. Alle User der Version 0.9.90 sollten sofort umsteigen, um einen möglichen Datenverlust zu vermeiden!

Bugs in 0.9.90 fixed:
  • Multiple directory filesystem emulation bugs (files getting truncated to zero if opened in rw-mode, read-only files failing to open and some operations returning incorrect AmigaDOS error codes)
  • AGA horizontal scrolling bug in some games.
  • Stereo separation setting was not always set properly.
  • Another task-switching Direct3D/OpenGL-mode problem.
Other fixes and updates:
  • Picasso96 black screen after CTRL-ALT-DEL.
  • bsdsocket update, fixes ~2 second pause on some systems and added Internet connection off-line check (Stephen Riedelbeck)
  • CPU idle calculation update. CPU Idle-setting may need re-adjusting.
  • PP Hammer and Spindizzy Worlds graphics flicker fixed in non-cycle exact mode (again..)
New features:
  • "uae-configuration" Amiga side program that can list current configuration, change all configuration parameters and send any inputevent on the fly.
  • Both right alt and ctrl are mapped to firebutton in keyboard layout B (some laptops don't have right ctrl key).
  • disable quickstart-mode if using -f or -config= -command line parameters
(ps)

[Meldung: 19. Aug. 2004, 23:15] [Kommentare: 19 - 20. Aug. 2004, 17:24]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Aug.2004
Christian Geier (E-Mail)


Erste Bilder von der Games Convention in Leipzig
Christian Geier hat uns freundlicherweise erste Bilder von Europas wichtigster Computerspielemesse zur Verfügung gestellt, der vom 19. - 22. August in Leipzig stattfindenden Games Convention. Aus dem Amiga-Bereich sind die Firmen e.p.i.c. interactive und Eternity vertreten.


IMG_0001.jpg
(640 x 480)

IMG_0002.jpg
(640 x 480)

IMG_0003.jpg
(640 x 480)

IMG_0047.jpg
(640 x 480)

IMG_0048.jpg
(640 x 480)

IMG_0049.jpg
(640 x 480)

IMG_0050.jpg
(640 x 480)

IMG_0051.jpg
(640 x 480)

IMG_0052.jpg
(640 x 480)

IMG_0053.jpg
(640 x 480)

IMG_0054.jpg
(640 x 480)

IMG_0055.jpg
(640 x 480)

IMG_0056.jpg
(640 x 480)

IMG_0057.jpg
(640 x 480)

IMG_0058.jpg
(640 x 480)

IMG_0059.jpg
(640 x 480)

IMG_0064.jpg
(360 x 480)

IMG_0065.jpg
(640 x 480)

IMG_0066.jpg
(640 x 480)
(snx)

[Meldung: 19. Aug. 2004, 23:11] [Kommentare: 7 - 20. Aug. 2004, 15:56]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Aug.2004
Heise Newsticker


KDE 3.3 erschienen
Die Unix/Linux-Desktopumgebung KDE ist in der Version 3.3 erschienen. Als wichtigste Neuerungen werden Verbesserungen in der Handhabung, der Stabilität und Integration von Anwendungen genannt. Außerdem seien einige neue Applikationen, darunter ein Malprogramm, integriert worden. Lesen Sie unter dem Titellink Näheres in einem Artikel des Heise Newsticker. (cs)

[Meldung: 19. Aug. 2004, 23:05] [Kommentare: 7 - 20. Aug. 2004, 21:38]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Aug.2004
amiga.org (Webseite)


Schach: HellChess Lite
HellChess Lite ist eine optimierte und deutlich schnellere Version des als Freeware vertriebenen Schachspiels "Hellchess" (wir berichteten), die die ursprüngliche, "mit heißer Nadel" gestrickte Amiga-Version ersetzt. (cg)

[Meldung: 19. Aug. 2004, 22:28] [Kommentare: 6 - 24. Aug. 2004, 19:03]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Aug.2004
Pegasosforum (Webseite)


distributed.net: Neuer MorphOS-Client 2.9008-494b veröffentlicht
Harry Sintonen hat mit der Version 2.9008-494b ein Update des Distributed.net-Clients für MorphOS veröffentlicht, welches Sie im Pegasosforum herunterladen können. Wesentliche Neuerung gegenüber der Vorgängerversion ist eine Modifikation der KOGE-Kerne, was in den meisten Fällen zu einer Beschleunigung führen sollte. (snx)

[Meldung: 19. Aug. 2004, 21:41] [Kommentare: 19 - 20. Aug. 2004, 14:16]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Aug.2004



Sequencer: Programmiereinführung angekündigt / Evtl. Weiterarbeit an Camouflage
Wie Martin Endres unter dem Titellink mitteilt, erwägt er, den Sequencer Camouflage weiterzuentwickeln bzw. ihn zumindest an AmigaOS4, MorphOS oder Linux anzupassen. Auch sei ein allgemeiner Einführungskurs in die Programmierung eines MIDI/Audio-Sequencers unter C/C++ vorgesehen. An der Programmierung eines solchen Sequencers für AmigaOS4/MorphOS interessierten Entwicklern bietet er an, ihn per E-Mail zu kontaktieren. (snx)

[Meldung: 19. Aug. 2004, 19:20] [Kommentare: 7 - 20. Aug. 2004, 13:45]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Aug.2004
Die Zeit


Google geht heute an die Börse
Im Verlauf des heutigen Tages erfolgt die Erstnotiz von Google, Inc., dem Betreiber der bekannten Suchmaschine, an der US-Technologiebörse Nasdaq. Unter dem Titellink finden Sie einen aktuellen Kommentar der "Zeit", der die Durchführung des Börsengangs kritisch unter die Lupe nimmt. (cs)

[Meldung: 19. Aug. 2004, 17:14] [Kommentare: 6 - 19. Aug. 2004, 22:18]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Aug.2004



Piktogramm-Sammlung: GameIcons 2004
"GameIcons 2004" ist ein weiteres Update der "GameIcons"-Serie, die aufwändige, meist aus Screenshots entstandene Piktogramme für zahlreiche Amiga-Spiele zur Verfügung stellt.

Alle Piktogramme haben eine Auflösung von 120*96, einige Beispiele sind unter dem Titellink zu finden.

Direkter Download: GameIcons-2004.lha (1,2 MB) (Readme) (cg)

[Meldung: 19. Aug. 2004, 16:43] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Aug.2004
Heise Newsticker


Letzter "Alpha"-Prozessor erscheint
Mit dem Modell EV7z stellt Hewlett Packard den letzten Prozessor der Reihe "Alpha" vor. 1992 von der Digital Equipment Corporation (DEC) für den Serverbereich entwickelt, sollte die 64-Bit-CPU zwischenzeitlich sogar der x86-Architektur im Desktop-Bereich Konkurrenz machen. Lesen Sie unter dem Titellink Näheres in einem Artikel des Heise Newsticker. (cs)

[Meldung: 19. Aug. 2004, 12:17] [Kommentare: 49 - 21. Aug. 2004, 13:41]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
19.Aug.2004
Gamasutra (ANF)


Spiel-Design: Ernest Adams - Lanchester's Laws
Eine große Schwierigkeit beim Design von Strategiespielen liegt im Balancing der Gegner und Waffen. Dabei kann es schnell passieren, dass ein Gegner plötzlich übermäßig stark wird und den anderen damit so hoch überlegen ist, dass der Reiz des Spiels verloren geht.

Ernest Adams beschäftigt sich in obigen englischsprachigen Artikel mit Lanchester's Laws, wonach die Fähigkeiten der Gegner keine linearen, sondern quadratische Auswirkungen haben. Ein Gegner mit doppelt so vielen gleichartigen Waffen wie ein anderer, ist demnach nicht doppelt, sondern vierfach stärker.

Zum Lesen ist eine kostenlose Registrierung nötig. (ps)

[Meldung: 19. Aug. 2004, 01:13] [Kommentare: 9 - 19. Aug. 2004, 20:19]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Aug.2004
IOSPIRIT (ANF)


IOSPIRIT ernennt Mr. Hardware Computers zum offiziellen US-Vertriebspartner
Im Rahmen von Bemühungen, die Verfügbarkeit seiner AmigaOS/MorphOS-Produktlinie in den Vereinigten Staaten von Amerika zu verbessern, wurde Mr. Hardware Computers von IOSPIRIT zum offiziellen Vertriebspartner für diese Region ernannt.

An IOSPIRIT-Titeln interessierte US-Kunden werden von verkürzten Lieferzeiten und von der US-Infrastruktur von Mr. Hardware Computers profitieren. Bei Bestellungen über diesen Partner können nun auch US-Dollar als Zahlungswährung verwendet werden. Neben den bereits von IOSPIRIT angebotenen Zahlungsmethoden Visa und Mastercard können Kunden von Mr. Hardware Computers nun auch lokal populäre Methoden wie Moneyorder, Amex, Discovery, Visa und Mastercard verwenden.

"Wir freuen uns sehr, Mr. Hardware Computers als offiziellen Vertriebspartner für die US-Region gewonnen zu haben und den US-Kunden nun zusammen eine auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Lösung zur Bestellung unserer Produkte anbieten zu können", sagte Felix Schwarz, IOSPIRIT.

"Mr. Hardware Computers ist glücklich, nun auch die IOSPIRIT-Produkte anbieten zu können. Vorführungen dieser mächtigen Programme werden von uns bei Usergruppen in der Region New York gegeben werden", sagte Russ Norrby, Mr. Hardware Computers.

Über IOSPIRIT

IOSPIRIT ist eine Software-Entwicklungs- und -vertriebsfirma mit Sitz in Herzogenaurach, Deutschland. Das erklärte Ziel der Firma ist es, innovative, schnelle und zuverlässige Grafiksoftware zu attraktiven Preisen auf den Desktop seiner Kunden zu bringen. Die Inhouse-Entwicklung hat - unter anderem - solch populäre Titel wie fxPAINT, fxSCAN und VHI Studio geschaffen. IOSPIRIT ist ferner weltweiter Distributor für IBrowse und das Medusa-USB-Bundle.

Über Mr. Hardware Computers

Mr. Hardware Computers, mit Sitz in New York, USA, ist seit 1985 eine Amiga-Verkaufs-, -Service- und -Entwicklungsfirma - dem Amiga seit seiner Einführung treu verpflichtet. Innerhalb des Unternehmens werden Amigas für den Betrieb aller Aspekte der Firma eingesetzt. Der Haupttitel der Firma ist "SBase" (früher "SuperBase") - daneben werden aber auch Amiga-Maus- und -Tastatur-Adapter für die Amiga-Classic-Linie angeboten. Als Teil des OS4-Entwicklungs- und -Betatesterteams hat sich Mr. Hardware Computers' Einsatz für das Upgrade und die Reparatur aller Amiga-Rechner noch verstärkt. (snx)

[Meldung: 18. Aug. 2004, 15:37] [Kommentare: 4 - 18. Aug. 2004, 21:38]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Aug.2004
ANN (Webseite)


Veranstaltung: Amiga Expo 2004 in Trondheim / Norwegen
Am 28. August von 12 - 16 Uhr findet die Amiga Expo 2004 im norwegischen Trondheim statt. Gezeigt werden verschiedene Computer vom Amiga 1000 bis zum AmigaOne und MicroA1 sowie Spiele, Demos und die aktuelle Version von AmigaOS4. (snx)

[Meldung: 18. Aug. 2004, 13:32] [Kommentare: 1 - 19. Aug. 2004, 10:13]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Aug.2004
Ricco Clemens (ANF)


Amiga-Party Friedrichsdorf: Aktuelle AmigaOS4-Betaversion zu sehen
Auf der Amiga-Party Friedrichsdorf wird nun durch die freundliche Erlaubnis Hyperions auch eine aktuelle Betaversion von AmigaOS4 zu sehen sein. Zudem wird OS4 auch noch auf einem Amiga 4000T präsentiert. (snx)

[Meldung: 18. Aug. 2004, 12:00] [Kommentare: 36 - 22. Aug. 2004, 21:28]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Aug.2004
z5 (ANF)


Amiga Demoscene Archive: 400 Produktionen verfügbar
Mit dem jüngsten Update finden sich im Amiga Demoscene Archive nun bereits 400 Produktionen. Sollten Sie das ADA schätzen, so bitten die Betreiber um Unterstützung, Teilnahme an den Abstimmungen und Kommentare.

Zuletzt wurden hinzugefügt:
  • Headcase / Axis
  • Baahl / Traktor
  • Behind The Flute / Traktor
  • Rink A Dink / Lemon
  • Razorback / Reason
  • Phi / Artwork
  • Elektrik Baby / Da Jormas.
Weitere Eingänge der letzten Zeit:
  • Zero / Universe (erstes OS4-Demo)
  • Rebirth / Push Entertainment
  • Wessyde / RNO
  • Major Release / Da Jormas
  • Flow / Kangooroo
  • Borst / Ephidrena
  • Coma / Ephidrena
  • Sun / Trsi
  • Peanut / Efreet
Die aktuelle Statistik: 400 Produktionen, 4113 Screenshots, 67 Logos, 380 User, 75 Partys und 139 Gruppen.

Die Top Ten werden weiterhin von Planet Potion (Potion) angeführt, gefolgt von Hardwired (Silents & Crionics) und Future Visions (Potion). (snx)

[Meldung: 18. Aug. 2004, 11:39] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
18.Aug.2004
Ventzislav Tzvetkov (ANF)


Boulderdash-Klon: BoxWorld 2 veröffentlicht
Ventzislav Tzvetkov hat seinen Boulderdash-Klon BoxWorld nun in der Version 2 veröffentlicht (Screenshot). Bessere Grafiken sowie weitere Level werden vom Autor gerne entgegengenommen. (snx)

[Meldung: 18. Aug. 2004, 09:10] [Kommentare: 35 - 20. Aug. 2004, 14:11]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Aug.2004
Heise Newsticker


Netscape 7.2 erschienen
Für die Betriebssysteme Windows, Linux und Mac OS X ist heute die Websuite Netscape 7.2 erschienen. Der enthaltene Browser basiert auf Mozilla 1.7.2 und soll eine deutlich gesteigerte Performance sowie neue Features bieten. Eine deutschsprachige Version gibt es bislang jedoch nicht. Lesen Sie unter dem Titellink Näheres in einem Artikel des Heise Newsticker. (cs)

[Meldung: 17. Aug. 2004, 21:02] [Kommentare: 19 - 19. Aug. 2004, 01:21]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Aug.2004
Eternity (ANF)


Eternity: Tales of Tamar, AmigaOne & Pegasos
Wie bereits berichtet, wird Eternity dieses Jahr an der Games Convention in Leipzig teilnehmen. Noch nicht bekannt waren Ausstellungsort und Umfang der Ausstellung. Der Stand von Eternity wird in Halle 2, Stand J21 bei Softgames zu finden sein.

Über Tales of Tamar werden neben einem PC und einem Mac unter anderem, in trauter Einigkeit, der AmigaOne und das Pegasos-System vorgeführt! Im Rahmen dieser News-Meldung möchten wir den Firmen Hyperion sowie Genesi/bplan für ihre freundliche und firmenübergreifende Zusammenarbeit danken.

Da wir auch auf der Messe Internet haben werden, stehen wir, falls Zeit dafür vorhanden sein sollte, per IRC (Server: irc.euirc.net, Kanal: #Tales, Port: 6660) für Fragen zur Verfügung. Am Stand von Softgames wird eine Webkamera installiert, deren URL wir noch bekannt geben werden.

Im Übrigen veranstaltet Softgames jedes Jahr einen Wettbewerb um einen Newcomer-Preis. Der Gewinner dieses Preises wird sein Spiel u. a. bei Giga Games vorführen dürfen. Falls es zu einem öffentlichen Voting kommen sollte, werden wir dies noch bekannt geben.

Und zu guter Letzt sei darauf hingewiesen, dass am Samstag, dem 21. August, ToT-Interessierte herzlich willkommen sind, uns abends zum Essen zu begleiten.

Regards,
Wolf
Eternity (snx)

[Meldung: 17. Aug. 2004, 12:12] [Kommentare: 16 - 18. Aug. 2004, 13:21]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Aug.2004
Aminet (Website)


Neue Aminet-Uploads bis 17.08.2004
Hier die seit unserer letzten Meldung neu hinzugekommenen Aminet-Uploads:
SMRMag2Theme.lha     biz/dopus  703K+Collection of data for Magellan II
SpamFryer_Fr.lha     comm/mail   11K+Deletes unwanted mail (French Version)
sambaprefs_1_1.lha   comm/net    48K+SambaPrefs
SLH.lha              comm/net    13K+Network-RxMUI for SAMBA/smbfs
tidy_os4.lha         comm/www   494K+Clean up your web-pages with HTML TIDY
YAMGenesis.lha       comm/yam    24K+YAM-->Genesis-->Yam2NN, united. V1.08
mds-rsos.lha         demo/sound 1.5M+Moods Plateau with a brand new musicdisk
blitzgtfix.lha       dev/basic   89K+Blitz2 fix for many Gadtools problems
clockita.lha         dev/basic   77K+Italian clock+alarm+source code (bugfix)
StormCIncludes.lha   dev/c      1.2M+StormC includes updated for OS3.9
Annotate.lha         dev/cross   47K+Comments/reformats DASMX 2650 cross-disa
SegTracker.lha       dev/debug    7K+SegTracker 45.1 - A global SegList track
EC4OS3.lha           dev/e       25K+Amigaguide tutorial for system programmi
q-device_src.lha     dev/e       44K+E Source Code to Q-Device! V0.5
nano.lha             dev/lang   227K+New virtual machine, assembler like lang
fd2pragma-mos.lha    dev/misc   286K+V2.171 create pragma, inline, ... files 
q-device.lha         disk/misc   65K+V0.5 SCSI/IDE Query, Command & Diagnosti
thermometer.lha      disk/misc    4K+V0.1 Displays temperatures of SCSI Hard 
nocover109.lha       docs/mags  2.1M+Great german diskmagazine
nocover110.lha       docs/mags  2.1M+Great german diskmagazine
nocover111.lha       docs/mags  2.5M+Great german diskmagazine
nocover112.lha       docs/mags  2.6M+Great german diskmagazine
nocover113.lha       docs/mags  1.2M+Great german diskmagazine
nocover114.lha       docs/mags  3.3M+Great german diskmagazine
nocover115.lha       docs/mags  3.2M+Great german diskmagazine
nocover116.lha       docs/mags  1.6M+Great german diskmagazine
nocover118.lha       docs/mags  2.8M+Great german diskmagazine
nocover119.lha       docs/mags  1.8M+Great german diskmagazine
nocover120.lha       docs/mags  1.1M+Great german diskmagazine
nocover121.lha       docs/mags  1.3M+Great german diskmagazine
nocover122.lha       docs/mags  785K+Great german diskmagazine
nocover123.lha       docs/mags  1.0M+Great german diskmagazine
nocover124.lha       docs/mags  1.2M+Great german diskmagazine
nocover125.lha       docs/mags  1.1M+Great german diskmagazine
Bolcatoid093_M.lha   game/actio 597K+Arkanoid clone, MorphOS only, v0.93
Kulce_MOS.lha        game/board 541K+Colour Lines clone (MorphOS) - polish la
AsteroidsTR.lha      game/shoot 3.0M+Asteroids Clone, OS friendly
aGibbet.lha          game/think 131K+V1.52 game like "Guess Word" MultiLangua
ArTKanoid.lha        game/wb    746K+ArTKanoid 2.9 - Break Out/Arkanoid clone
mpeg2vidcodec.lha    gfx/conv   459K+MPEG-2 Encoder / Decoder
Sv5-1.lha            gfx/misc   640K+SView5 V1.50 (8.8.2004) - Part 1/7
Sv5-2.lha            gfx/misc   152K+SView5 V1.50 (8.8.2004) - Part 2/7
Sv5-3a.lha           gfx/misc   127K+SView5 V1.50 (8.8.2004) - Part 3a/7
Sv5-3b.lha           gfx/misc   329K+SView5 V1.50 (8.8.2004) - Part 3b/7
Sv5-4.lha            gfx/misc    38K+SView5 V1.50 (8.8.2004) - Part 4/7
Sv5-5.lha            gfx/misc   147K+SView5 V1.50 (8.8.2004) - Part 5/7
Sv5-6.lha            gfx/misc   158K+SView5 V1.50 (8.8.2004) - Part 6/7 (opti
Sv5-7.lha            gfx/misc   150K+SView5 V1.50 (8.8.2004) - Part 7/7 (opti
devedie.lha          gfx/show   139K+MPlayer DVD GUI for MorphOS
ViewGIF.lha          gfx/show    34K+Robust GIF image display program; animat
TestCardRTG.lha      hard/hack  880K+All Mode TestCard Generator, Full GPL Re
ASpEmu.lha           misc/emu   160K+V0.84 48K/128K/+2 Sinclair Spectrum emul
ASpEmu_NOROM.lha     misc/emu    98K+V0.84 48K/128K/+2 Sinclair Spectrum emul
p-interp.lha         misc/emu   199K+P-code interpreter (Apple Pascal system)
sge.lha              misc/emu    87K+SGE: The Spectrum Graphics Editor/Ripper
xmamegui.lha         misc/emu    70K+GUI for the OS4 xMAME port v0.6
imdbDiff040723.lha   misc/imdb  3.7M+Diffs for the Internet MovieDatabase
imdbDiff040730.lha   misc/imdb  1.3M+Diffs for the Internet MovieDatabase
aminet.tar.gz        misc/unix    2K+Aminet search bar plugin for Mozilla and
AmySequencer.lha     mus/edit   234K+MIDI sequencer for the AMIGA
Samplemanager.lha    mus/edit   540K+V1.3 - AHI sample-editor, realtime effec
p6106.lha            mus/misc    61K+Bugfix for the popular converter and rep
TKPlayer.lha         mus/play    82K+V1.3 AHI player supporting MP3, AIFF, WA
gi_hd_col1.lha       pix/gicon   72K+30 Big HD GlowIcons: audio, cd, music, g
spec_gi.lha          pix/gicon   19K+GlowIcons for Spectrum emulator file for
DM_PNG.lha           pix/icon    42K+PNG-Icons for DangerMouse
Iconosjuegos.lha     pix/icon    49K+NewIcons for Games
MakeCD_PNG.lha       pix/icon    21K+PNG-Icon for MakeCD
Tron_PNG.lha         pix/icon    40K+PNG-Icons for Tron
W2097_PNG.lha        pix/icon    41K+PNG-Icons for Wipeout 2097
Warp3FontsPIC.png    pix/illu    47K+Warp3 FullFonts(Euro)Set1-5 PREVIEW
TuiTED.lha           text/edit  138K+V1.5 alpha - Text Editor with syntax hig
Warp3Fonts1.lha      text/font  685K+Warp3 FullFonts(Euro)Set1(TTF,Type,PFB)
Warp3Fonts2.lha      text/font  620K+Warp3 FullFonts(Euro)Set2(TTF,Type,PFB)
Warp3Fonts3.lha      text/font  691K+Warp3 FullFonts(Euro)Set3(TTF,Type,PFB)
Warp3Fonts4.lha      text/font  655K+Warp3 FullFonts(Euro)Set4(TTF,Type,PFB)
Warp3Fonts5.lha      text/font  662K+Warp3 FullFonts(Euro)Set5(TTF,Type,PFB)
guidemlppc.lha       text/hyper 116K+AmigaGuide -> HTML converter with GUI fo
MiniShowText.lha     text/show   38K+Simple text viewer (MorphOS)
UnLZX-MorphOS.lha    util/arc    27K+UnLZX for MorphOS
akGIF-dt.lha         util/dtype  45K+AkGIF-dt V45.11 (GIF, 68000-060, PPC)
WarpPCXdt.lha        util/dtype  62K+ZSoft PCX datatype V45.3 (68k,OS4,WarpOS
WarpTIFFdt.lha       util/dtype 382K+TIFF datatype V45.5 (68k,OS4,WarpOS,Morp
eflashutil.lha       util/misc   17K+GUI for eFlasher (utility for eFlash 400
ReportPlus.lha       util/misc  294K+Report+ 6.1b: Multipurpose utility
SnoopDos_MOS.lha     util/moni  447K+SnoopDos 3.8 PPC for MorphOS
list68k.lha          util/shell   5K+Scans all 68k programs in the directory 
VirusZ.lha           util/virus 115K+VirusZ III 1.02 - Antivirus Software
Helene.lha           util/wb    292K+Random WB pattern preset file at startup
PosTED.lha           util/wb    114K+V1.3 Cool PostIT! Style Reminder for WB
(ps)

[Meldung: 17. Aug. 2004, 11:00] [Kommentare: 5 - 19. Aug. 2004, 07:16]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
17.Aug.2004



Virenkiller: VirusZ III 1.02 veröffentlicht
Der Virenkiller-Klassiker VirusZ III liegt nun in der Version 1.02 (115 KB) vor.

Vorausgesetzt werden mindestens AmigaOS 2.04 sowie einige Bibliotheken aus dem Aminet: Folgende Neuerungen hat Georg Hörmann gegenüber der Vorgängerversion implementiert:
  • Changed back to FREEWARE, that MAILWARE thing just ended up in too many e-mails :-) Thanks to all who gave me feedback and sorry if I didn't reply to everybody!
  • Added dozens of snapshots sent by F.S., Jonny Högsten, Stellan, Micheal Evans, Maurizio Callegarin, Michael Malychev, DMX and Michael Domoney. Thanks for all the testing, guys.
  • Added really nice MorphOS icon created by Christian Rosentreter to the package.
  • Added SegTracker 45.1 to the package. You should add it with the FULLPATH option to your startup-sequence right after SetPatch for best results in the vector check.
  • Enhanced SegTracker support in the vector check. If a filename is too long to fit in one line because of path information, it will be split and displayed in two lines instead.
  • Enhanced Snapshot function in the vector check. I noticed that sometimes patches of different vectors point to the same address (esp. Audio_0 - Audio_3 IntVecs). Whenever you tried to save such snapshots, the first ones would have been overwritten because of identical filenames. VirusZ now creates up to 10 different names for such cases.
  • Improved support of suspicious process fields in the vector check. The tc_Switch, tc_Launch and pr_PktWait entries will be reported separately now if necessary and therefore can be monitored too. To clear all entries of one type, select the respective headline and then press the 'Clear' button.
  • Spent some nights reviewing the sourcecode (over 25,000 lines!) and did lots of small optimizations, rearrangements and fixes mostly to the startup-code, vector check and memory monitor for a better and safer program execution.
  • The 'Install' function in the bootblock lab can write a standard Kick 1.3 bootblock again.
  • Enhanced the 'Line -' and 'Page -' functions in the memory monitor when displaying assembler instructions. Both functions will now additionally call FindStartPosition() from disassembler.library for the most sensible results.
  • Fixed bug in the 'Address' function of the memory monitor that might have caused accesses to non-existent memory areas.
  • Removed the 'Show...' and 'Technical Info' menu items and added that information to the new 'About' window.
  • Did several changes/fixes to the internal GUI support code:
    • All windows share one single IDCMP port now, VirusZ therefore will no longer run out of task signals if you try to open all its windows at one time.
    • Window flags, IDCMP flags and several other essential stuff gets compiled during window creation automatically now and thus reduces the possibility of bugs caused by badly filled structures.
    • Fixed bug in the window resizing code that lead to ugly results if you changed system fonts from smaller to bigger ones.
    • No longer uses NOCAREREFRESH windows but, as stated in the RKM, calls GT_BeginRefresh()/GT_EndRefresh(). [It's actually funny that there obviously didn't appear any problems during years with the old method even though it is said not to work in the RKM.]
(snx)

[Meldung: 17. Aug. 2004, 06:32] [Kommentare: 6 - 22. Aug. 2004, 12:26]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
16.Aug.2004
ANN (Webseite)


Distributed LISP für AmigaOS-68k und MorphOS
Mit Distributed LISP stellt Dietmar Eilert eine neue Skriptsprache bereit, die durch Lisp inspiriert und in Form einer shared library implementiert ist.

Nach Angaben des Autors sei ein Skript für Distributed LISP auf 68k-Rechnern zwei- bis dreimal schneller als dasselbe Programm in Rexx, wobei im Hinblick auf Letzteres auch Distributed LISP so ausgelegt ist, dass es zur Automatisierung anderer Anwendungen eingesetzt werden kann.

Für MorphOS steht zudem ein experimenteller PPC-Interpreter (117 KB) zur Verfügung, mit welchem die entsprechende Datei des Archivs ersetzt werden kann.

Komplementiert wird Distributed LISP durch einen Lisp-Modus (envLSP10.lzx, 228 KB) für den Editor GoldED Studio desselben Autors, welcher Syntax-Highlighting und eine Online-Hilfe bereitstellt. (snx)

[Meldung: 16. Aug. 2004, 13:55] [Kommentare: 4 - 16. Aug. 2004, 21:28]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
16.Aug.2004
ANN (Webseite)


GoldED: Servicepack 20 veröffentlicht / Supportforum eröffnet
Der Texteditor und C/C++-IDE GoldED Studio AIX für AmigaOS und MorphOS hat ein Update erfahren. Die mit dem Servicepack 20 bereitgestellten Neuerungen umfassen neben Fehlerbereinigungen und einer verbesserten Kompatibilität mit der Entwickler-Vorabversion von AmigaOS4 vor allem Scripting-Support für Lisp und ein Pop-up-Auswahlmenü (Screenshot). Zudem wurde ein offizielles Supportforum für GoldED eingerichtet. (snx)

[Meldung: 16. Aug. 2004, 12:30] [Kommentare: 3 - 17. Aug. 2004, 19:42]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
16.Aug.2004
e.p.i.c. interactive (E-Mail)


Spellbound Entertainment und e.p.i.c. interactive schließen Lizenzabkommen
Kehl/Tübingen, den 16.08.2004 - Die Spellbound Entertainment AG und e.p.i.c. interactive entertainment GmbH haben ein Lizenzabkommen abgeschlossen, durch das verschiedene der beliebten Spellbound-Titel auch auf anderen Systemen wie u. a. dem Apple Macintosh und Linux verfügbar werden.

Den Anfang macht das mehrfach ausgezeichnete Taktikspiel "Robin Hood: Die Legende von Sherwood", das zunächst für Apple Macintosh und Linux erscheinen wird. Versionen für weitere Systeme sind in Planung. Andere Spellbound-Spiele werden bald folgen.

"Wir freuen uns sehr, mit einer der dienstältesten deutschen Softwareschmieden zusammenarbeiten zu dürfen. Endlich werden so die tollen Spiele von Spellbound, die allesamt eine große Fangemeinde angesammelt haben, nun auch für Spieler auf anderen Computersystemen spielbar sein", kommentierte Thomas Steiding, Geschäftsführer von e.p.i.c. interactive, den Abschluss.

Armin Gessert, Vorstandsvorsitzender von Spellbound, fügte hinzu: "Mit e.p.i.c. interactive haben wir einen kompetenten und erfahrenen Partner gefunden, und wir freuen uns, dass wir mit unseren Spielen nun auch die bisher vernachlässigte Mac- und Linux-Spielewelt bereichern können."

Weitere Informationen zu "Robin Hood: Die Legende von Sherwood" finden Sie demnächst auf unserer Webseite. (snx)

[Meldung: 16. Aug. 2004, 12:13] [Kommentare: 50 - 19. Aug. 2004, 19:29]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
16.Aug.2004
Udo Melis (ANF)


PearPC: Neue Version des PPC-Emulators für Linux und Windows erschienen
Am 13. August ist eine neue Version des PowerPC-Emulators PearPC erschienen. Hauptneuerung sind ein akkurateres Timing sowie eine SDL-Portierung.

Änderungen in der PearPC-Version 0.3.0:
  • clean up everything on exit
  • (experimental) idle sleep for the JITC CPU
  • asynchronous keyboard and mouse events
  • implemented IDE Flush
  • Win32: implemented fullscreen mode proposed by Matt Jobson
  • short cut keys are configurable
  • correct clock/timing (Win32 + Posix) by Keith Rothman, Kimball Thurston and Stefan Weyergraf
  • SDL support
  • SDL: implemented fullscreen mode
  • source tree reorganisation
  • display functions moved to src/system/ui directory
  • src/system/arch created
  • system/posix,win32 and beos moved to system/osapi/
  • host keyboard support separated from SystemDisplay
  • host mouse support separated from SystemDisplay
  • architecture-specific video acceleration functions (x86)
  • configure-system: choose "jitc_x86" on x86s when no --enable-cpu given
  • JITC: srawix, subfcx, divwx, divuwx, mulhwx, mulwx, subfex, extshx implemented
  • JITC: align entrypoints
(snx)

[Meldung: 16. Aug. 2004, 12:08] [Kommentare: 51 - 19. Aug. 2004, 12:41]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
16.Aug.2004
Heise Newsticker


OS/2-Nachfolger eComStation erscheint in Version 1.2
Am heutigen Montag erscheint die Version 1.2 des Betriebssystems eComStation, dem Nachfolger des von IBM entwickelten früheren Windows-Konkurrenten OS/2. Deutsche und niederländische Fassungen sollen nach Angaben des Herstellers Serenity Systems ebenfalls noch in diesem Monat verfügbar werden. Lesen Sie unter dem Titellink Näheres in einem Artikel des Heise Newsticker. (cs)

[Meldung: 16. Aug. 2004, 00:01] [Kommentare: 5 - 17. Aug. 2004, 09:27]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Aug.2004
ANN (Webseite)


pegasos.org: Newsfeed jetzt auch für WAP-Geräte
Der Newsfeed von pegasos.org steht jetzt unter wap.pegasos.org auch WAP-Geräten zur Verfügung. (cg)

[Meldung: 15. Aug. 2004, 22:18] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Aug.2004
Obligement (ANF)


Magazin: "Obligement", Ausgabe 46
Ausgabe 46 des französischen Magazins "Obligement" ist jetzt erhältlich. Themen dieser Ausgabe:
  • Das neueste vom Amiga
  • Ein Bericht von der NASS 4
  • Reviews von Open Transport Tycoon Deluxe, FotoFoto und Hollywood 1.9 / Hollywood Designer
  • Interviews mit Mathias Parnaudeau (SongPlayer) und Laurent Zorawski (Amiga-Händler "FL Computer")
  • VNC, AmiNetRadio 3, Feelin, Streamer, TVPaint, Karate, DnetC, und vieles mehr...

Direkter Download: obligement46.zip (1,8 MB) (cg)

[Meldung: 15. Aug. 2004, 19:09] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Aug.2004



AmigaOS 4: Software-News in Kürze
Die neuesten Uploads in das AmigaOS 4-Archiv os4depot.net:
  • Lha 1.14i

    OS4-Port der Linux-Version von LhA 1.14i (ungetestet).

    lha-114i-amigaos4.tar.gz (192 KB)
    Readme

  • list68k

    Listet alle 68k-Applikationen eines Directorys auf.

    list68k.lha (5 KB)
    Readme

  • TacticTowers

    Denkspiel für zwei Spieler. Sortieren Sie Ihren Turm, bevor Ihr Gegner seinen sortiert hat.

    tactictowers.lha (77 KB)
    Readme

  • Swfplayer

    Swfplayer ist ein Shockwave/Flash-Player, der auf libflash basiert.

    swfplayer.lha (569 KB)
    Readme

  • SambaPrefs

    Konfigurationstool für Network-Shares.

    sambaprefs_1_1.lha (48 KB)
    Readme

  • xMameGUI

    Graphische Benutzeroberfläche für den OS4-Port von xMame

    xmamegui.lha (70 KB)
    Readme

  • GuidemlPPC

    Konvertiert AmigaGuide-Dokumente ins HTML-Format.

    guidemlppc.lha (116 KB)
    Readme

  • AmiTV

    Treiber für TV-Karten mit Bt848/Bt878-Chipsatz. Sehr frühe Alpha-Version, der Autor bittet um Feedback.

    amitv.lha (35 KB)
    Readme

  • gi_hd_coll.lha

    30 große Laufwerksicons im Glowicons-Format

    gi_hd_col1.lha (72 KB)
    Readme
(cg)

[Meldung: 15. Aug. 2004, 18:45] [Kommentare: 2 - 17. Aug. 2004, 13:16]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Aug.2004
Michael Böhmer (ANF)


E3B: Update der Webseite
Nach den gesundheitsbedingten Verzögerungen konnten wir bei E3B endlich das lange geplante Update unserer Webseiten online bringen.

Neben den technischen Daten der neuen ALGOR PRO USB-Kontrollerserie (die bereits ausgeliefert wird) wurde die Liste der von Poseidon unterstützten Geräte ebenfalls erweitert.

Die Testergebnisse des großen Vergleichstests von Amiga Classic FlashROM-Lösungen in der AMIGAplus wurden ebenfalls mit aufgenommen. Allen an einer solchen Lösung interessierten Amiga-Besitzern kann dieser Vergleichstest als Übersicht empfohlen werden, da nicht nur technische Daten, sondern die Benutzbarkeit der Karten im täglichen Umgang ebenfalls getestet und beschrieben ist. (ps)

[Meldung: 15. Aug. 2004, 18:42] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Aug.2004
Sven Drieling


amiga-news.de: Skript-Änderungen
Im Kommentarskript wurden folgende Änderungen vorgenommen:
  • Bugfix: Bei URLs im Kommentartext mit den Zeichen '+' war der generierte Link zum Anklicken nicht vollständig (_PAB_).
  • Änderung: Links (Meldung, Direktlink ...) als Grafik (Redaktion). Die Buttons wurden von Christian 'tokai' Rosentreter erstellt.
  • Änderung: Wechsel zwischen grüner und schwarzer Schrift bei Admin-Kommentaren (Petra Struck).
(ps)

[Meldung: 15. Aug. 2004, 18:41] [Kommentare: 16 - 16. Aug. 2004, 21:07]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Aug.2004
Jens Schönfeld (ANF)


Individual Computers auf der Classic Gaming Expo 2004
Die große Messe für klassische Computer und Videospiele Classic Gaming Expo findet dieses Jahr zum siebten Mal statt. Es ist eine Hommage an die Menschen, die Systeme und die Spiele von gestern.

Die Veranstaltung ist von Las Vegas nach San Jose in Kalifornien umgezogen, der Veranstaltungsort ist das San Jose Convention Center im Zentrum der Stadt und damit wesentlich größer als die vergangenen Jahre.

Über 60 Persönlichkeiten, die in den letzten 25 Jahren eine wichtige Rolle für die Entwicklung von Computern und Videospielen innehatten, stehen auf der Gästeliste, und es sind ausdrücklich Gäste aller Altersgruppen willkommen.

Individual Computers wird als Gast am Stand von Cloanto den neuen Catweasel MK4 zeigen, der eine ideale Ergänzung zum Emulator Amiga Forever ist. Mit dem Catweasel kann man Amiga-Disketten, Amiga-Joysticks und Amiga-Tastaturen mit heutigen Computern verwenden.

Der Catweasel MK4 wird ab Oktober 2004 erhältlich sein. (snx)

[Meldung: 15. Aug. 2004, 07:46] [Kommentare: 2 - 15. Aug. 2004, 10:36]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
15.Aug.2004
Norman Walter (ANF)


Amiga C-Kurs für Einsteiger mit zwei neuen Übungen
Im Amiga C-Kurs für Einsteiger wurde die Lektion "Übungen zur graphics.library" um zwei neue Übungen ergänzt. (ps)

[Meldung: 15. Aug. 2004, 00:22] [Kommentare: 4 - 17. Aug. 2004, 00:27]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
14.Aug.2004
Jörg Renkert (ANF)


Fehler im AmiChameleon Installations-Skript
In der am 12. August (wir berichteten) veröffentlichten Version von AmiChameleon hat sich ein Fehler im Installations-Skript eingeschlichen. Einem Userbericht zufolge brach das Installations-Skript während der Installation ab. Da zwingend ein Eintrag in die Startup-Sequence gemacht werden muss, war diese nach einem Reset nicht mehr lesbar.

Das neue Skript fügt nun keinen Eintrag mehr in die Startup-Sequence ein, sondern gibt dem User nur noch die Information, welcher Eintrag wohin muss.

Falls dieser Fehler auch bei anderen Usern aufgetreten ist, hier die Lösung des Problems: Vor dem Beschreiben der Startup-Sequence wurde ein Backup derselben gemacht. Diese nennt sich s:startup-sequence.orig. Benennen sie diese Datei einfach wieder in s:startup-sequence, und alles sollte wieder laufen wie gehabt.

Jörg Renkert (ps)

[Meldung: 14. Aug. 2004, 23:02] [Kommentare: 3 - 15. Aug. 2004, 11:41]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
14.Aug.2004
Genesi (E-Mail)


Genesi Aussteller und Gold-Sponsor beim SNDF Europe
Wie bereits bei der amerikanischen Veranstaltung im April in Dallas (amiga-news.de berichtete), wird Genesi auch an Freescales Smart Networks Developers Forum Europe teilnehmen, welches vom 28. - 30. September 2004 in Frankfurt stattfindet. Der Luxemburger Computerhersteller wird wiederum nicht nur als Aussteller vertreten sein, sondern als Gold-Sponsor auch das Internet-Café betreiben. (snx)

[Meldung: 14. Aug. 2004, 17:38] [Kommentare: 9 - 20. Aug. 2004, 12:39]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
14.Aug.2004
Robert Wahnsiedler (E-Mail)


Neue Adresse des französischen Amiga-Reparateurs Amiga.fr
Das französische Amiga-Center für Ersatzteile und Reparaturen (einschließlich PowerUp-Karten), vormals unter dem URL Amiga.fr bekannt, ist von nun an unter http://www.bourgogne-informatique.com zu finden.

Die E-Mail-Adresse des Amiga-Centers lautet jean-jacques.boulet@wanadoo.fr. Anschrift, Bankverbindung, Telefonnummer sowie die angebotenen Dienstleistungen bleiben unverändert.

Weiterhin wird noch immer jemand gesucht, der Interesse hätte, die Webseite aus dem Französischen ins Englische zu übersetzen. (snx)

[Meldung: 14. Aug. 2004, 16:07] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
14.Aug.2004
ANN (Webseite)


MorphOS: Demoversion des Quiz-Spiels Miliarderzy veröffentlicht
Miliarderzy, ein Quiz-Spiel auf Grundlage von Fernsehshows wie "Wer wird Millionär" sowie eigenen Ideen der Autoren, wurde jetzt in einer Betaversion für MorphOS sowie auch PPC-Linux und Windows veröffentlicht.

Alle drei Versionen sind im Archiv (5,5 MB) enthalten und liegen bisher in Polnisch, Englisch und Schwedisch vor. Gesucht wird noch Unterstützung zur Vollendung des Spiels sowie zur Unterstützung weiterer Sprachen. (snx)

[Meldung: 14. Aug. 2004, 15:02] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
14.Aug.2004
Amiga-News.com (ANF)


Veranstaltung: Amigaparty Friedrichsdorf
Am 21. August 2004 findet in Friedrichsdorf bei Frankfurt/Main eine Amigaparty statt. Auf dieser wird neben AmigaOS 4.0 auch verschiedene andere Software gezeigt.

Dazu gehört:
  • ANotice (ein Notizzettelprogramm für die Workbench)
  • JAmiga (Javacompiler für AmigaOS)
  • Hollywood (Präsentationssoftware und mehr)
  • sowie noch die eine oder andere Überraschung :)
Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen zur Amigaparty finden Sie unter dem Titellink. (snx)

[Meldung: 14. Aug. 2004, 14:51] [Kommentare: 8 - 15. Aug. 2004, 20:25]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
14.Aug.2004
Ron van Schaik (ANF)


Commodore- und Amiga-Treffen in den Niederlanden am 21. August
Am Samstag, dem 21. August, findet von 10 bis 16 Uhr erneut ein Commodore- und Amiga-Treffen im Trefpunt, Kerkweg 21 in Maarssen, Niederlande, statt.

Wir erwarten wieder viele Gäste mit Commodore- und Amiga-Computern. Somit besteht die Möglichkeit, andere Fans zu treffen, zu kaufen und verkaufen oder zu tauschen sowie zu diskutieren. Auch wird die Reparatur defekter Computer angeboten. Alle Commodore- und Amiga-Fans sind herzlich eingeladen!

Weitere Informationen erhalten Sie unter dem Titellink. (snx)

[Meldung: 14. Aug. 2004, 14:38] [Kommentare: 1 - 14. Aug. 2004, 15:48]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Aug.2004
morphzone.org (Webseite)


MorphOS-Skin: SpaceStation
Auf morphzone.org steht eine neue Skin für MorphOS zur Verfügung (Screenshot).

Direkter Download: spacestation.lha (755 KB) (cg)

[Meldung: 13. Aug. 2004, 20:24] [Kommentare: 19 - 14. Aug. 2004, 17:11]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
13.Aug.2004
heise online


heise: Stadt München setzt Linux-Migration fort
Wie Münchens Oberbürgermeister und SPD-Politiker Christian Ude am vergangenen Mittwoch auf einer Pressekonferenz im Rathaus verkündete, wird München trotz rechtlicher Unklarheiten und anhaltender Befürchtungen eines Patentkrieges rund um Open Source das Ausschreibungsverfahren zur Umrüstung der Desktops in der Stadtverwaltung auf freie Software starten.
Lesen Sie den kompletten heise-Artikel unter dem Titellink.

Weiterer Artikel zum Thema:
heise online: TCO und Patente: Gartner zur Münchener Linux-Migration (ps)

[Meldung: 13. Aug. 2004, 13:31] [Kommentare: 4 - 15. Aug. 2004, 19:15]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Aug.2004



Umfrage: Welche der folgenden Aussagen könnte am ehesten von Ihnen stammen?
Unter dem Titellink finden Sie eine weitere Umfrage aus der Feder von Christoph Gutjahr. Die aktuelle Frage lautet: "Welche der folgende Aussagen könnte am ehesten von Ihnen stammen?".

Zur Verfügung stehen folgende mögliche Antworten (wobei nach wie vor keine Mehrfach-Auswahl möglich ist):
  • Der Amiga ist endgültig tot, Geld werde ich keines mehr investieren. amiga-news.de besuche ich nur noch aus nostalgischen Gründen und wegen des ansprechenden Layouts.
  • Ich spiele ab und zu mit meinen Amigas herum oder starte einen Emulator. Wäre nett, wenn der Amiga ein Comeback feiern könnte, aber danach sieht es eher nicht aus - und außerdem ist Windows (bzw. Linux/Mac OS/Sonstiges) besser als sein Ruf.
  • Abwarten und Tee trinken - im Moment tut sich ja wenigstens was. Wenn aus den diversen Lösungen, an denen im Moment gebastelt wird, noch etwas werden sollte, kann ich ja immer noch aufspringen - muss ja nicht heute sein.
  • Ich bin bereit, Geld für eine neue Amiga-Plattform auszugeben - sobald die angebotenen Lösungen in endkundentauglichen Versionen auf dem Markt sind.
  • Ich benutze hauptsächlich Amigas, und das wird auch so bleiben. Morgen/in allernächster Zeit kaufe ich mir meinen Nächsten! Amiga rockt!
Die Resultate finden Sie hier, wobei wir ausdrücklich darauf hinweisen, dass die Ergebnisse nicht repräsentativ sind. (ps)

[Meldung: 12. Aug. 2004, 22:42] [Kommentare: 181 - 29. Aug. 2004, 02:17]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Aug.2004
C64doc (ANF)


Veranstaltung: Classic-Computing 2004 am 11./12. September
Am 11. und 12. September 2004 findet die Classic-Computing 2004 in der Sporthalle Neubulach-Oberhaugstett statt (Baden-Württemberg, Anfahrt siehe Plakat).

Die in den letzten Jahren stattgefundenen Veranstaltungen mit dem Namen "Classic Computing" waren, mehr oder weniger, Treffen von Freunden und Sammlern von legendären, exotischen, alten Computern. Diese Sammler sind der Meinung, dass ohne die Vorfahren von Pentium & Co. die heutigen Hightech-Maschinen gar nicht möglich geworden wären.

Der "Verein zum Erhalt klassischer Computer e.V." wurde nun ins Leben gerufen, um diese, damals ebenfalls hochmodernen, Computer zu erhalten und sie einer ständig wachsenden Fangemeinde und anderen Interessierten in nunmehr gebührendem Rahmen vorstellen zu können.

Kommen deshalb auch Sie zur nächsten "Classic Computing" und schwelgen Sie in längst vergangenen Zeiten. Spielen Sie die alten Spiele, mit denen Sie damals Ihre Nächte verbracht haben. Genießen Sie ein paar Stunden der Nostalgie mit diesen, von unserer kurzlebigen Technikwelt, längst vergessenen Computern.

Vielleicht sind Sie aber auch noch im Besitz eines solchen wunderschönen Gerätes und suchen irgendwelches Zubehör oder die Möglichkeit, Ihren geliebten Oldie zu reparieren. Unser Flohmarkt bietet Ihnen die Möglichkeit, sich mit Ersatzteilen und Zubehör einzudecken. Unsere Fachleute stehen Ihnen während der Messe mit Rat und Tat zu Seite und helfen Ihnen gerne bei Ihrem Problem.

Sehen Sie diese Klassiker "live", stellen Sie Ihr Spielgeschick unter Beweis, bestaunen Sie aber auch die Maschinen, mit denen vielleicht auch Sie in Ihrer Arbeitswelt die ersten Schritte ins Computerzeitalter gewagt haben!

Kommen Sie mit auf die Reise in die Vergangenheit der digitalen Datenverarbeitung!

Die Mitglieder des Vereins präsentieren Ihnen verschiedenste Bereiche aus der Computerwelt. Hier ein Ausschnitt aus den Veranstaltungseckpunkten:
  • Raritäten, die Sie noch nie gesehen haben
  • Prototypen, die niemals verkauft wurden
  • Apple-Computer - damals und heute
  • Das Elektroniklabor mit Roboter, Oszilloskop und dem SX-64
  • Der Büroarbeitsplatz Anno 1979 mit CBM-Maschinen
  • Pockets und Portables aus längst vergangenen Zeiten
  • Kofferportables der schweren Gewichtsklasse
  • Spielekonsolen und midifähige Computer von Atari
  • Der VC-20 mit seinen Modulen
  • Amigas verschiedenster Generationen
  • Spielwettbewerb auf dem legendären C64
  • Schreibwettbewerb auf verschiedenen Computern
  • Reparaturecke - Floppys, Computer werden repariert
  • Vorträge verschiedener Art
  • Flohmarkt mit Verkauf
  • Infos zu Hardware, Software, Internet
  • Infos zu Handy und Co.
Der Spectrum-User-Club aus Filderstadt wird uns mit seinen Mitgliedern verstärken und eine Spectrum-Ecke präsentieren. Ergänzend wird der Sintch-Shop mit seinem reichhaltigen Angebot anwesend sein. (snx)

[Meldung: 12. Aug. 2004, 18:17] [Kommentare: 8 - 06. Sep. 2004, 22:00]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Aug.2004



amiga-news.de: Netiquette erweitert
Wir haben unsere Netiquette im Bereich "Richtlinien" um einen Punkt erweitert:
  • Kommentare, die offensichtlich nur dazu dienen, zu flamen oder zu trollen, werden ebenfalls kommentarlos gelöscht.
Eine Hand voll Kommentatoren haben sich offensichtlich zum Ziel gesetzt, Könige der Flamerei zu werden und setzen immer häufiger Kommentare ab, die inhaltlich nichts anderes bieten, als Flames über das jeweils ungeliebte System. Solche Kommentare wird die Redaktion in Zukunft löschen. (ps)

[Meldung: 12. Aug. 2004, 15:31] [Kommentare: 75 - 15. Aug. 2004, 13:14]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Aug.2004
Gefunden von jimi bei heise online (ANF)


heise: Grafik-Programmierstandard OpenGL 2.0 ist verabschiedet
Wie heise unter dem Titellink berichtet, haben das Konsortium OpenGL ARB (Architecture Review Board) und SGI die Grafikschnittstelle OpenGL 2.0 verabschiedet, die deren Fortbestand mit einer HL Shading Language sichert.

Demnach werden die von den Grafikchip-Entwicklern 3Dlabs und ATI entwickelte OpenGL-Version nun nach einjähriger Testphase in Implementationen für Unix, Windows und Linux sowie weiteren Betriebssystemen zur Verfügung gestellt.

jimis Anmerkung: Super, wenn das mal auf dem A1 läuft, sind trotz schwächerem G4 mit HighEnd Radeon aufwändigere Spiele als auf derzeitigen Wintel-PCs möglich. (ps)

[Meldung: 12. Aug. 2004, 15:17] [Kommentare: 36 - 14. Aug. 2004, 21:09]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Aug.2004
Golem IT-News (ANF)


Golem: Lehmanns: Debian Sarge auf DVD für i386 und PowerPC
»Dual-Boot-DVD basiert weitgehend auf Debian 3.1
Der Lehmanns-Online-Bookshop bietet jetzt eine zusammen mit dem Debian-Projekt entwickelte Debian-DVD an, die hauptsächlich auf Auszügen aus Debian Sarge alias Debian 3.1 basiert. Die DVD nutzt den neuen Debian-Installer und kann sowohl auf x86- als auch auf PowerPC-Systemen genutzt werden.«
Lesen Sie den kompletten Golem-Artikel unter dem Titellink. (ps)

[Meldung: 12. Aug. 2004, 15:10] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Aug.2004
Vesalia Computer (ANF)


Betriebsferien bei Vesalia
Betriebsferien vom 14.8. bis 30.8.2004 bei Vesalia. Während dieser Zeit sind wir leider weder telefonisch erreichbar, noch können wir Support-Anfragen beantworten.

Bestellungen per E-Mail oder über unseren Online-Shop werden aber weiterhin bearbeitet und bei Verfügbarkeit täglich mit DHL oder UPS versandt.

Wir wünschen allen Lesern von amiga-news.de schöne Sommerferien! (snx)

[Meldung: 12. Aug. 2004, 12:58] [Kommentare: 18 - 13. Aug. 2004, 17:53]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Aug.2004
e.p.i.c. interactive (E-Mail)


e.p.i.c. interactive auf der Games Convention in Leipzig
Auch dieses Jahr wird e.p.i.c. interactive auf der Games Convention in Leipzig vom 19. - 22. August 2004, dem Event für die europäische Spieleindustrie, präsent sein.

Sie finden uns am Stand unserer Partnerfirma Magnussoft in Halle 3, Stand B10. Dort werden wir an verschiedenen Rechnersystemen (Macintosh, Linux und Pegasos) diverse Neuheiten für diese Plattformen präsentieren. Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Mit besten Grüßen,
Thomas Steiding
e.p.i.c. interactive entertainment GmbH (snx)

[Meldung: 12. Aug. 2004, 12:38] [Kommentare: 8 - 13. Aug. 2004, 11:05]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Aug.2004
Lars Sobiraj (ANF)


Demoszene: Major Release von Da Jormas veröffentlicht
Auf der finnischen Demoparty Assembly hat die Gruppe Da Jormas innerhalb des Oldskool-Demowettbewerbs ihr Demo Major Release veröffentlicht. Dieses läuft auf allen Amigas mit mindestens 1 MB Arbeitsspeicher. (snx)

[Meldung: 12. Aug. 2004, 12:26] [Kommentare: 1 - 12. Aug. 2004, 13:46]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Aug.2004



4Players: Interview mit ehem. Demoszene-Mitglied Jesper Kyd (Hitman-Soundtrack)
Unter dem Titellink finden Sie ein kurzes Interview, welches das Videospiel-Portal 4Players mit Jesper Kyd geführt hat, einem ehemaligen Angehörigen der Amiga-Demoszene, der unter anderem für die musikalische Untermalung der "Hitman"-Spiele (PC, X-Box, PS2) verantwortlich zeichnet. (snx)

[Meldung: 12. Aug. 2004, 12:25] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Aug.2004



Nova Design versteigert Rechte an Aladdin 4D
Nova Design, im Amiga-Markt insbesondere bekannt für das Grafikprogramm ImageFX sowie das 3D-Rendering- und Animationsprogramm Aladdin 4D, sieht sich gezwungen, alle Rechte an letzterem Produkt auf eBay zu versteigern. (snx)

[Meldung: 12. Aug. 2004, 07:30] [Kommentare: 57 - 13. Aug. 2004, 01:11]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Aug.2004
Jörg Renkert (ANF)


AmiChameleon V1.35 veröffentlicht
Das Themen-Installationsprogramm AmiChameleon ist in der Version 1.35 erschienen. Folgende Neuerungen wurden implementiert:
  • Nachdem Thilo Köhler die Skins seines Spiels ArTKanoid neu organisiert hat, wurde AmiChameleon darauf angepasst. Es unterstützt nun die neuen Skins ebenso wie die neuen Sounds.
  • Ab sofort ist es möglich, den AmiChameleon-Server auf etwaige Updates des Programms prüfen zu lassen. Bei jedem Start des Programms prüft AmiChameleon (falls dieses Feature aktiviert und man online ist), ob eine neue Version auf dem Server verfügbar ist, und informiert entsprechend den Anwender.
  • AmiChameleon steht nun in einer 68k- sowie einer WarpOS-Version zur Verfügung.
  • Die Lokalisationsdateien und das Installationsskript wurden aktualisiert.
AmiChameleon V1.35 ist auf der Homepage des Entwicklers zum kostenlosen Herunterladen erhältlich. (snx)

[Meldung: 12. Aug. 2004, 07:11] [Kommentare: 6 - 14. Aug. 2004, 22:49]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Aug.2004
Sven Drieling


amiga-news.de: Skript-Änderungen (Update)

Kommentarskript
Bugfix: Bei URLs im Kommentartext mit den Zeichen ',' war der generierte Link zum Anklicken nicht vollständig (Petra Struck).

Änderung: Bei der Einzelanzeige der Kommentare wird der Name und der Titel nur noch angezeigt, wenn man eingeloggt ist. Ansonsten sieht der Leser "Voriger/Nächster Kommentar".

Newsskript
Änderung: Die Einzelanzeige der Titel der vorigen bzw. nächsten Meldung oberhalb einzelner Meldungen wird nur noch dann angezeigt, wenn man eingeloggt ist. Nicht eingeloggte User sehen dort nur 'vorige' und 'nächste' Meldung (ohne Angabe der entsprechenden Titel).

Diese Änderung wurde nötig, damit Suchmaschinen-Indexe einzelne Titel nicht doppelt und dreifach listen.

Durch diese Änderung wird ein neuer Cookie beim Login gesetzt. Der evtl. vorhandene alte Login-Cookie sollte automatisch gelöscht werden. Falls Sie Probleme haben, oder eine Fehlermeldung bekommen, löschen Sie bitte die alten Cookies per Hand, oder beschreiben diese in den Kommentaren. (ps)

[Meldung: 11. Aug. 2004, 16:44] [Kommentare: 6 - 12. Aug. 2004, 23:40]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Aug.2004
Moobunny (Webseite)


Commodore: Warum in Star Trek IV kein Amiga auftauchte (Update)
In den unter dem Titellink zu findenden Anmerkungen zum Film "Star Trek IV - Zurück in die Gegenwart" wird unter anderem erwähnt, dass der Computer, den Scotty benutzt, um transparentes Aluminium zu zeigen, ursprünglich ein Amiga hätte sein sollen. Allerdings wollte Commodore nur dann einen Computer zur Verfügung stellen, wenn dieser auch gekauft würde - weshalb dann ein von Apple ausgeliehener Mac Verwendung fand...

Update: (16:47, 12.08.04, snx)
Auf eine etwas andere Begründung - welche jedoch ebenfalls die ursprüngliche Absicht bestätigt, einen Amiga einzusetzen - ist Christoph Dietz gestoßen. Demnach sei Commodore mit der Auslieferung seiner Rechner im Rückstand gewesen und es wäre seinerzeit in diesem Zusammenhang entschieden worden, Bestellungen strikt in der Reihenfolge des Auftragseinganges abzuarbeiten. Da die Film-Produzenten nicht solange hätten warten wollen, sei es dann eben zu der Verwendung eines Apple-Computers gekommen. (snx)

[Meldung: 11. Aug. 2004, 16:02] [Kommentare: 74 - 13. Aug. 2004, 19:22]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Aug.2004
AROS-Exec (Webseite)


AROS: Neue bzw. aktualisierte Zune-Klassen
Georg Steger hat die NList-Klasse aktualisiert, so dass für Zune - den MUI-Klon von AROS - nun auch die NListtree-Klasse zur Verfügung steht. Zudem hat er die Toolbar.mcc portiert (Screenshot). (snx)

[Meldung: 11. Aug. 2004, 10:10] [Kommentare: 2 - 16. Aug. 2004, 01:17]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Aug.2004
Genesi (E-Mail)


Genesi: Avalanche veröffentlicht Informationen zum Desktop Reference Project
Die im März dieses Jahres in Minnesota, USA, inkorporierte Avalanche Corporate Technology Cooperative hat erste Informationen zur "Avalanche Desktop Reference Management Platform" veröffentlicht, einem Projekt, an dem Genesi mitarbeitet und bei dem es darum geht, die Aussichten einer kompletten Open-Source-Softwarelösung auf Basis von Debian-Linux zu analysieren.

Bei Avalanche handelt es sich um eine Genossenschaft, welche eigenen Angaben zufolge von den Firmen Jostens, Best Buy, Imation, Nuvolution, Thomson, Medtronic und Cargill finanziert wird. Derzeit werden Geldmittel für die Findungs- & Planungsphase sowie für die Planung der Zertifizierungsprozessdefinierung gesucht. Vorschläge zur Finanzierung und Beteiligung die späteren Phasen betreffend würden dann nach dem Ende der Findungs- & Planungsphase gemacht.

Weitere Informationen zum Avalanche-Projekt erhalten Sie unter dem Titellink sowie in einem englischsprachigen PDF-Dokument (355 KB), in welchem Genesi die Details des Vorhabens näher erläutert. (snx)

[Meldung: 11. Aug. 2004, 08:57] [Kommentare: 20 - 12. Aug. 2004, 07:08]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Aug.2004
MorphOS-News.de (Webseite)


MorphOS: OpenPictureSpace V2.3 veröffentlicht
Die MorphOS-Portierung von OpenPictureSpace liegt nun in der Version 2.3 vor (446 KB, Quellcodeänderungen enthalten).

OpenPictureSpace stellt ein Verzeichnis, welches Bilder enthält, als Thumbnails dar. Unterstützt werden JPEG, GIF, PNG und IFF-ILBM inklusive der amigaspezifischen Varianten HAM und EHB.

Im Gegensatz zu anderen Programmen seiner Art ordnet OpenPictureSpace die Bilder nicht starr zu einem Gitter von n x m Thumbnails an, sondern skaliert sie nur vertikal und versucht, so viele wie möglich in jeder Zeile unterzubringen, um so den Bildschirmplatz bestmöglich auszunutzen.

Neue Eigenschaften seit Version 2.2:
  • Verwendet keine Transparenz mehr, auch wenn diese bei den zu zeigenden Bildern gesetzt ist
  • Zeigt gefundene Verzeichnisse an, die dann per linkem Mausklick geöffnet werden können
  • Rechter Mausklick zur Informationsanzeige setzt nun bloß ein allgemeines On/off-Flag
  • Bei linkem Mausklick auf ein nicht mehr vergrößerbares Bild wird in die Thumbnail-Liste zurückgekehrt
  • Es können jetzt auch die Tasten 'w' und 'h' anstatt 'x' und 'y' genutzt werden
(snx)

[Meldung: 11. Aug. 2004, 08:25] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Aug.2004
Norman Walter (ANF)


Amiga C-Kurs für Einsteiger mit zwei neuen Lektionen
Der bekannte Amiga-C Kurs für Einsteiger wurde um zwei neue Lektionen ergänzt. In Kapitel 1 gibt es jetzt eine Lektion über den sizeof-Operator.

Ein neues Kapitel zum Thema "Rekursive Strukturen" wurde begonnen. Die erste Lektion dieses Kapitels behandelt das Thema "Verkettete Listen".

Wie immer gibt es die aktuelle Version des Kurses auch als lha-Archiv zum Herunterladen und offline lesen. (ps)

[Meldung: 11. Aug. 2004, 02:45] [Kommentare: 7 - 13. Aug. 2004, 18:45]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Aug.2004
Thorsten Mampel, 1.Vorsitzender ACH (ANF)


Homepage des ACH und Amiga-Meeting Nord wieder online
Aufgrund eines Buchungsfehler bei unserem Provider waren die Homepages des ACH (www.amigaclubhamburg.de) und des Amiga-Meeting Bad Bramstedt (www.amigameeting.de) für einige Zeit nicht erreichbar.

Der Fehler wurde beseitigt, Anmeldungen zum Amiga-Meeting sind wieder möglich. (ps)

[Meldung: 10. Aug. 2004, 23:51] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Aug.2004
Lou Vidal, QAUG president (ANF)


Kolumne: Der AmigaOS-Look
Lou Vidal von der Queens Amiga Users Group hat unter dem Titellink eine kurze (englische) Kolumne veröffentlicht, in der er sich Gedanken zum "Look" des AmigaOS macht und auf die Bedeutung eines unverwechselbaren und ansprechenden Designs hinweist. (cg)

[Meldung: 10. Aug. 2004, 22:06] [Kommentare: 27 - 12. Aug. 2004, 19:13]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Aug.2004
ANN (Webseite)


Demo-Szene: Erstes AmigaOne-Demo veröffentlicht
Auf der Slach Party 5 wurde letztes Wochenende das erste für den AmigaOne entwickelte Amiga-Demo veröffentlicht. Die Produktion "Zero" von Universe gewann den Demo-Competition gegen eine Reihe von PC-Demos:

Screenshot 1
Screenshot 2
Screenshot 3

Eine Video-Aufzeichnung des Demos steht ebenfalls zur Verfügung, der Autor weist jedoch ausdrücklich auf die schlechte Qualität bzw. Framerate hin.

Direkter Download:

Demo: Zero-AmigaOs4 by Universe.lha (4,5 MB)
Video: Universe-Zero.avi (37,5 MB) (cg)

[Meldung: 10. Aug. 2004, 21:40] [Kommentare: 37 - 12. Aug. 2004, 12:03]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Aug.2004
amiga.org (Webseite)


Clockport-Adapter und -Multiplexer (Neuauflage/Selbstbau)
Auf amiga.org wird derzeit in zwei Threads die (Klein-)Serienproduktion von Clockport-Erweiterungen diskutiert, technisch versierteren Anwendern stehen sogar komplette Schaltpläne und PCB-Layouts zur Verfügung.

1. Clockport-Adapter für Amiga 500/1000/2000/CDTV

Ein solcher Adapter (Info) wurde von Katodev bereits vor einiger Zeit entwickelt jedoch nie vermarktet. Der Adapter wird in den Sockel der 68k-CPU gesteckt und funktioniert auch mit Turbokarten, die ebenfalls für diesen Sockel gedacht sind, wie beispielsweise die Viper 530.

Getestet wurde der Adapter bereits mit einer Melody 1200, einem Silversurfer und einem Twister 1200, aus Timing-Gründen funktionieren jedoch nicht alle Clockport-Erweiterungen mit der Erweiterung.

Offenbar ist man bei Katodev grundsätzlich bereit, eine kleine Serie dieses Adapters zu produzieren, wenn sich genügend Käufer finden - allerdings gestaltet sich die Organisation dieses bereits im März gestarteten Projekts offenbar etwas schwierig. Interessenten wenden sich bitte an sales@katodev.de oder info@katodev.de.

In der Zwischenzeit hat Ian "Stedy" Stedman ein eigenes Design für einen solchen Adapter entwickelt, der sogar über zwei Clockports verfügt:

Schaltplan

(Ein PCB-Layout liegt noch nicht vor). Weitere Informationen finden Sie im entsprechenden Thread auf amiga.org.

2. Clockport-Multiplexer im Selbstbau

In einem weiteren Thread wird der früher von RBM-Digitaltechnik erhältliche Clockport-Multiplexer Quaddddroport diskutiert. Wiederum von Ian Stedman stammen folgende Unterlagen, die einen Nachbau der RBM-Hardware ermöglichen sollen:

Schaltplan
PCB-Layout (cg)

[Meldung: 10. Aug. 2004, 20:23] [Kommentare: 6 - 13. Aug. 2004, 00:18]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Aug.2004
MorphZone (Webseite)


MorphOS: Version 0.10 beta des Informations-Tools statline
Für das Systeminformationstool 'statline' ist seit gestern ein Update auf die Version 0.10 beta verfügbar.

Änderungen seit der letzten Version:
  • size gadget area is now a bit larger (catoh, canuma)
  • added placeholders for opened screens and windows
  • uses now BetterString for the formatstring (prefs)
  • added placeholder for env vars
  • added poplist for placeholders (prefs)
  • added uptime and record uptime
  • added placeholder for context switches per second
  • added CPU temperature (not tested, maybe it works with MorphOS > 1.4.2 and G3)
  • added CPU usage with dnetc filter
  • certain smaller optimizations
  • optimized calculation of load average (thx to piru for example)
(snx)

[Meldung: 10. Aug. 2004, 19:12] [Kommentare: 1 - 10. Aug. 2004, 21:27]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Aug.2004
Gerhard Schmid (E-Mail)


WinUAE: Schwerer Fehler in der Version 0.9.90
Die aktuelle Version 0.9.90 des Amiga-Emulators WinUAE enthält schwerwiegende Fehler in der Dateisystem-Emulation, die zu Datenverlusten führen können.

Sehr bald soll daher die Version 0.9.91 erscheinen, an der derzeit gearbeitet wird und welche folgende Änderungen aufweist:
  • Bugs in 0.9.90 fixed:
    • Multiple directory filesystem emulation bugs (files getting truncated to zero if opened in rw-mode, read-only files failing to open and some operations returning incorrect AmigaDOS error codes)
    • AGA horizontal scrolling bug in some games.
    • Stereo separation setting was not always set properly.
    • Another task-switching Direct3D/OpenGL-mode problem.
  • Other bugs:
    • Picasso96 black screen after CTRL-ALT-DEL.
  • New features:
    • "uae-configuration" Amiga side program that can list current configuration, change all configuration parameters and send any inputevent on the fly.
    • Both right alt and ctrl are mapped to firebutton in keyboard layout B (some laptops don't have right ctrl).
(snx)

[Meldung: 10. Aug. 2004, 11:37] [Kommentare: 37 - 16. Aug. 2004, 16:16]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Aug.2004
Heise Newsticker


Apple aktualisiert Mac OS X auf Version 10.3.5 und schließt Sicherheitslücke
Der US-Computerhersteller Apple hat für sein PowerPC-Betriebssystem Mac OS X ein Update auf Version 10.3.5 herausgegeben. Dieses behebt Fehler und bietet einige Verbesserungen, etwa hinsichtlich der Netzwerk-, NTFS-, Bluetooth- und Digitalkamera-Unterstützung. Darüber hinaus hat der Hersteller ein Update veröffentlicht, das eine Sicherheitslücke schließt. Lesen Sie unter dem Titellink Näheres in einem Artikel des Heise Newsticker. (cs)

[Meldung: 10. Aug. 2004, 10:23] [Kommentare: 44 - 13. Aug. 2004, 11:55]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Aug.2004
Christian Effenberger (ANF)


SiteWay und 3CaDo für MorphOS und AmigaOS4 ?
Christian Effenberger schreibt:

"Seit 3CaDo veröffentlicht wurde, habe ich immer wieder Mails zum Thema...

"Wird es auch eine Version von ViCaDo, Photo-, EpisodeAlbum für MorphOS und/oder OS4 geben?"

...bekommen. Dazu kann ich Folgendes sagen:

Alle meine Programme basieren auf dem AV1/CanDo-Interpreter, welcher zur Ausführung die CanDo.library und die CanDoGFX.library benötigt. Die inovamusic.library dient nur zum Abspielen von Mods.

Grundsätzlich werden beim ersten Aufruf eines AV1/CanDo-Programmes von der zuerst geladenen CanDo.library alle eventuell benötigten Ressourcen aufgerufen bzw. geöffnet. Im Einzelnen wären das:

Devices:

topaz.font
timer.device
gameport.device
console.device
audio.device

Libraries:

workbench.library
utility.library
layers.library
intuition.library
inovamusic.library
mathieeedoubtrans.library
mathieeedoubbas.library
icon.library
graphics.library
dos.library
asl.library
amigaguide.library
diskfont.library
rexxsyslib.library
lowlevel.library
candogfx.library

Die Ursache für die nicht funktionierende Ausführung unter MOS/OS4 ist vermutlich das nicht verhandene audio.device. Ob diese Behauptung der Wirklichkeit entspricht, kann ich mangels Hardware/Software nicht überprüfen.

Falls aber jemand mit einem der angesprochenen Systeme sich die Mühe macht herauszufinden (z. B. via Grim Reaper), ob meine Annahme der Warheit entspricht oder möglicherweise eine andere Ursache vorliegt, könnte man eventuell die CanDo.library so patchen, dass anstelle der Öffnung des Devices ein NOP eingesetzt wird (SiteWay und 3CaDo verwenden keine Audiobefehle).

Wer also wirklich ein ernstes Interesse daran hat, dass CanDo-Programme auf MOS/OS4 ausführbar werden, der sollte sich aktiv an der Lösung des Problemes beteiligen!" (cg)

[Meldung: 09. Aug. 2004, 19:57] [Kommentare: 17 - 11. Aug. 2004, 13:20]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Aug.2004
Heise Newsticker


POV-Ray-Entwicklerteam startet Wettbewerb
Die Entwickler des plattformunabhängigen Raytracers POV-Ray, der in älteren Versionen auch für AmigaOS verfügbar ist, haben einen Wettbewerb gestartet, bei dem das schönste mit POV-Ray berechnete Bild gesucht wird. Hauptpreis ist eine 10.000 US-Dollar teure Workstation. Lesen Sie unter dem Titellink Näheres in einem Artikel des Heise Newsticker. (cs)

[Meldung: 09. Aug. 2004, 15:06] [Kommentare: 11 - 10. Aug. 2004, 15:47]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Aug.2004
Amigaworld.net (Webseite)


AWeb: Version 3.5.01b verfügbar
Der Browser AWeb liegt nun in der Version 3.5.01-beta vor. Neben Fehlerbereinigungen wurde eine verbesserte Weiterleitungsbehandlung implementiert.

So werden Weiterleitungen nicht im Cache behalten und der URL wird mit der Zieladresse und nicht der ursprünglichen Anfrage angegeben. Die entfernten Bugs betrafen Enforcer Hits, das Onerror-Handling bei Javascript-Image()-Objects und Hintergründe animierter GIF-Bilder. Zudem erfolgten Änderungen bei der Wiedergabe von Windows-Zeichensätzen; auch das Euro-Symbol sollte nun bei Vorhandensein der geeigneten Fonts korrekt wiedergegeben werden.

Download: aweb3.5.01b_20040804.lha (1,6 MB) (snx)

[Meldung: 09. Aug. 2004, 13:23] [Kommentare: 27 - 12. Aug. 2004, 10:53]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Aug.2004
MorphOS-News.de (Webseite)


MorphOS: Arkanoid-Klon Bolcatoid veröffentlicht
Für Freunde des Arkanoid-Spielprinzips hat Jean-Baptiste Bolcato seinen Freeware-Klon Bolcatoid unter dem Titellink veröffentlicht. Mit der Taste 'w' kann zwischen Vollbild- und Fenstermodus gewechselt werden. Das Spiel benötigt die PowerSDL.library, deren aktuelle Version gleichfalls auf der Webseite des Autors zu finden ist. (snx)

[Meldung: 09. Aug. 2004, 13:05] [Kommentare: 14 - 10. Aug. 2004, 22:53]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Aug.2004
Robin (ANF)


Kleines Netzwerk-Tool
Samba's Little Helper ist ein kleines Hilfstool, um Netzwerkfreigaben zu listen und mittels smbfs schnell an- und abzumelden.

Es benötigt RxMUI, NList#?.mcc, Samba 2.0.x, smbfs, status, break und ein PNG-Iconfähiges Betriebssystem (oder einfach Icons ersetzen).

Die Nutzung geschieht auf eigene Gefahr, denn ich habe von Netzwerksicherheit und Samba keine Ahnung. Alles nur durch Try'n'Error programmiert :) Also viel Spaß!

History:
  • 0.3 08.08.04 Added support for external IP's (Tooltype ADDIP)
  • 0.2 08.08.04 Added search for MSBROWSE (Whatever that is .... now PC shares are listed,too)
  • 0.1 First Beta
(ps)

[Meldung: 09. Aug. 2004, 12:36] [Kommentare: 7 - 10. Aug. 2004, 17:05]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Aug.2004
Rupert Hausberger (ANF)


Monolith 3D-CPU-Benchmark für MorphOS
Von Monolith, einem CPU-Benchmarker für MorphOS, steht eine neue Version zum Download bereit.

Screenshot
Download: monolith.lha

Weitere Einzelheiten:

Introduction:

Monolith is a CPU-benchmark which is based on some blocks flying around in a 3d-space. If the current FPS are higher than 25, more blocks become visible. Soon the 25 FPS mark is reached, benchmarking starts and counter counts how many blocks are visible at exactly 25 FPS. After the test is done, the result is like '85 blocks at 25 FPS'. It uses software rendering, because there is no real 3d-driver available atm. It also can be controled manualy, so you can zoom and rotate around. It's a litte nice looking toy, nothing serious...

Note: It seems that the Peagsos I is too slow to reach the 25 PFS mark, so it can only be used in manual mode with extended parameters...

Features:
  • 3D Texture Mapping in 24 bit (9 textures, each 256x256x24)
  • 3D Shading
  • 3D Rotations and Transformations
  • Hidden Surface Removal
  • Sutherland-Hodgman Clipping
  • Polygon Filling
Requirements:
  • MorphOS 1.4
  • Pegasos II
  • 1 GHz G4
  • 16 MB RAM
  • 2 MB HD
(ps)

[Meldung: 09. Aug. 2004, 12:30] [Kommentare: 9 - 10. Aug. 2004, 08:50]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Aug.2004
Adreas Kleinert (E-Mail)


SView5 v1.5 erschienen
SView5 Version 1.5 wurde gestern ins Aminet hochgeladen.

Enthalten sind einige Bugbereinigungen plus:
  • GIF.svobject
  • TIFF.svobject inkl. LZW Unterstützung
  • GIF-Box (wie JPEG-Box und PNG-Box, nur für GIF)
(ps)

[Meldung: 09. Aug. 2004, 12:21] [Kommentare: 4 - 09. Aug. 2004, 22:20]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Aug.2004
Raziel (ANF)


ScummVM: Version 0.6.1b verfügbar (Update)
Uwe Ryssel hat den Port zur neuesten Version von ScummVM bereitgestellt. Es existieren sowohl eine Amiga-68k- als auch eine WarpOS-Fassung. Nähere Informationen erhalten Sie unter der zugehörigen Projektseite bei Sourceforge.

Update: (14:24, 09.08.04, snx)
Von der V0.6.1b existiert seit gestern auch eine MorphOS-Version (1,7 MB). (snx)

[Meldung: 09. Aug. 2004, 12:20] [Kommentare: 12 - 10. Aug. 2004, 11:40]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Aug.2004
Anton Preinsack (ANF)


Papyrus Office: Private "Unterschriftenliste" für AmigaOS4.0-Version
Nachdem Titan einer AOS4.0-Version von Papyrus Office noch zögernd gegenübersteht, habe ich die Idee geboren, eine "Unterschriftenliste" zu starten. Ich habe Michael Garlich mehrmals interviewt (zuletzt für die A+) und dabei als vernünftigen, kompetenten Menschen kennen gelernt. Vielleicht kann ich ihn mit einem Brief (bzw. E-Mail) und den Namen/E-Mail-Adressen potenzieller Käufer zu einer AmigaOS4.0-Version motivieren. Zumindest kann er dann den potenziellen Markt für eine AOS4.0-Version besser einschätzen. Das letzte Wort hat dabei natürlich Titan, aber ich denke, einen Versuch ist es wert.

Den Anfang habe ich auf der KDH-A1-Mailingliste gemacht und schon einige Interessenten gewonnen.

Nun auch hier mein Aufruf: Wer einen AmigaONE+AOS4.0 besitzt und das Programm kaufen würde, möge sich bitte mit Namen und E-Mail-Adresse bei mir unter papyrus@chello.at melden. Es sollen sich bitte auch nur Leute melden, die eine AOS4.0-Version von "Papyrus Office" auch wirklich kaufen würden. Ich leite die Liste der Interessenten dann an Titan weiter.

Danke für eure Mithilfe!
Anton Preinsack

P.S.: Bitte ausschließlich über die angegebene E-Mail-Adresse melden und nicht in den Kommentaren. Des Weiteren würde ich bitten, nicht wieder eine Grundsatzdiskussion anzufangen, sondern die Meldung einfach als das nehmen, was sie ist: Ein Aufruf, der sich an AOne/AOS4.0-User richtet. Wer nicht zu dieser Zielgruppe gehört oder einfach kein Interesse an "Papyrus Office" für AOS4.0 hat, kann die Meldung ja einfach ignorieren! (ps)

[Meldung: 09. Aug. 2004, 12:16] [Kommentare: 100 - 14. Aug. 2004, 22:07]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Aug.2004
Steffen Nitz (ANF)


Die Kleine Gilde II V0.6 erschienen
Gestern wurde die Version 0.6 des Spiels "Die Kleine Gilde II" unter dem Titellink veröffentlicht.

Hinzugekommen sind der Beruf des Geldleihers, ein Bankhaus, wo Kredite zu einem teuren Zinssatz aufgenommen und vergeben werden können, der Schuldenturm, wenn man Bankrott geht, ein neues Aussehen der GUI (Buttons), wenn auf eigenem Bildschirm gespielt wird, das Keyfile-System wurde an MorphOS angepasst, ein paar Bugs behoben und die Anleitung wurde um ca. 40% (von etwa 69 KB auf 113 KB) erweitert sowie der V0.6 angepasst.

In der nächsten Version, der V0.65, wird wahrscheinlich das Hinterzimmer mit Aktionen wie dem Training der Kampf-Talente, dem Bedrohen von Konkurrenten, jemanden verprügeln zu lassen, Feuer zu legen oder dem Bombenlegen an Gebäuden Einzug halten.

Näheres erfahren Sie in der Anleitung sowie der detaillierten History zur Version 0.6, welche Sie gleichfalls unter dem Titellink finden. (snx)

[Meldung: 09. Aug. 2004, 12:09] [Kommentare: 6 - 12. Aug. 2004, 13:52]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Aug.2004
Heise Newsticker


Linux-Kernel in Version 2.4.27 erschienen
Das Linux-Entwicklerteam hat das Final Release des Betriebssystem-Kernels 2.4.27 veröffentlicht, das gleichzeitig der sechsten Release-Candidate-Version entspricht. Behoben wurden darin noch zwei Fehler. Lesen Sie unter dem Titellink Näheres in einem Artikel des Heise Newsticker. (cs)

[Meldung: 08. Aug. 2004, 13:22] [Kommentare: 19 - 10. Aug. 2004, 16:41]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Aug.2004



Demoszene: Ergebnisse der Assembly 2004
Unter dem Titellink liegen die Ergebnisse der von Donnerstag bis einschließlich heute in Helsinki stattfindenden Demoszene-Veranstaltung Assembly 2004 vor - in der Kategorie 4k-Intro gewann mit "Rebirth" von Push Entertainment eine Amiga-Produktion. (snx)

[Meldung: 08. Aug. 2004, 10:03] [Kommentare: 10 - 10. Aug. 2004, 00:58]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Aug.2004
Heise Newsticker


Windows XP Service Pack 2 fertig gestellt (Update)
Nach längerer Wartezeit hat der Betriebssystemhersteller Microsoft nun die Fertigstellung des Service Pack 2 für Windows XP bekannt gegeben. Es soll innerhalb der kommenden zwei Monate nach und nach in 25 Sprachen zum Download gestellt und darüber hinaus optional auch gratis auf CD-ROM ausgeliefert werden. Das Service Pack 2 beinhaltet fast ausschließlich sicherheitstechnische Verbesserungen, mit denen Microsoft auf die anhaltende Kritik am Sicherheitskonzept seines Betriebssystems reagiert. Lesen Sie unter dem Titellink Näheres in einem Artikel des Heise Newsticker.

Update (cs, 09.08.2004, 22:14): Microsoft hat die deutsche und englische Komplettversion des Service Pack 2 für Windows XP nun zum Download gestellt. In Kürze soll auch eine Aktualisierung über die Windows-Update-Funktion möglich sein, bei der, abhängig von der Aktualität der Windows-Installation, 80 bis 100 MByte Daten heruntergeladen werden. Außerdem wird das Service Pack 2 diversen PC-Zeitschriften beiliegen. (cs)

[Meldung: 07. Aug. 2004, 13:08] [Kommentare: 160 - 10. Aug. 2004, 20:49]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Aug.2004
Ralf Himmel (ANF)


Haage & Partner: Icon-Wettbewerb
Die Firma Haage & Partner veranstaltet einen Icon-Wettbewerb für AmigaOS4. Gesucht werden komplette OS4-Iconsets oder ein Application-Set. Den Zeichnern der drei schönsten Sets winkt jeweils eine OS4-Version von ArtEffect. Einsendeschluss ist der 6. Oktober 2004. (snx)

[Meldung: 07. Aug. 2004, 09:53] [Kommentare: 41 - 12. Aug. 2004, 16:14]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Aug.2004
Captain HIT (ANF)


Instant Messenger: Sechste Vorabversion von Jabberwocky V1.5
Vom Instant Messenger Jabberwocky liegt nun die sechste Vorabversion der V1.5 vor. Die Neuerungen umfassen unter anderem die Gadget-Aktualisierung bei über den ARexx-Port vorgenommenen Änderungen, ein nur noch einmaliges Öffnen und Schließen der datatypes.library sowie überarbeitete Soundroutinen.

Download: Jabberwocky_aos_v1_5pre6.lha (82 KB) (snx)

[Meldung: 07. Aug. 2004, 09:47] [Kommentare: 8 - 21. Aug. 2004, 21:27]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Aug.2004
heise.de (ANF)


PPC-Linux: Erste Vorabversion von Yellow Dog Linux 4
Terra Soft Solutions haben eine erste Vorabversion ihrer PPC-Linux-Distribution "Yellow Dog Linux Release 4" veröffentlicht. Die Vorabversion läuft auf Apple Macintosh Rechnern mit G3-, G4- oder G5- (PPC 970) Prozessoren.

Bisher ist offenbar nur eine 32-Bit-Version geplant, der 64-Bit-Modus des PowerPC G5 wird zumindest vorerst nicht unterstützt. (cg)

[Meldung: 06. Aug. 2004, 21:52] [Kommentare: 2 - 07. Aug. 2004, 14:02]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Aug.2004
Ati-News (ANF)


Quellen der Q3-Engine werden gegen Ende des Jahres freigegeben
John Carmack von ID Software (Doom, Quake) kündigt in einem Forumsbeitrag auf slashdot.org die Veröffentlichung der Quake3-Quellcodes für Ende des Jahres an. (cg)

[Meldung: 06. Aug. 2004, 21:48] [Kommentare: 37 - 09. Aug. 2004, 22:46]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Aug.2004



Hardware-FAQ: Welche Diskettenlaufwerke funktionieren an einem Amiga?
Unter dem Titellink finden Sie eine englische FAQ, die Informationen zur "Amiga-Kompatibilität" zahlreicher 3,5-Zoll Diskettenlaufwerke auflistet. Wer an einem Classic Amiga ein kaputtes Diskettenlaufwerk ersetzen muss, findet hier wichtige Anhaltspunkte. (cg)

[Meldung: 06. Aug. 2004, 21:44] [Kommentare: 1 - 07. Aug. 2004, 01:02]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Aug.2004
Amiga Games Hit Parade (ANF)


Amiga Games Hit Parade: Ergebnisse Juli/August 2004
Die Ergebnisse der Amiga-Spielehitparade für die Monate Juli/August 2004:
  • 1. (1) Quake 2 - 96 pts
  • 2. (7) Slam Tilt - 89 pts
  • 3. (5) Heretic 2 - 76 pts
  • 4. (2) Earth 2140 - 75 pts
  • 5. (3) Payback - 74 pts
  • 6. (4) Crossfire 2 - 62 pts
  • 7. (12) Sensible World Of Soccer - 62 pts
  • 8. (13) WipEout 2097 - 61 pts
  • 9. (9) Napalm - 59 pts
  • 10. (6) Knights And Merchants - 53 pts
  • 11. (11) Quake - 50 pts
  • 12. (14) The Settlers - 49 pts
  • 13. (28) SuperFrog - 47 pts
  • 14. (33) Shogo - 42 pts
  • 15. (34) Stardust/Super Stardust - 35 pts
  • 16. (52) Bubble Heroes - 39 pts
  • 17. (22) Hired Guns - 31 pts
  • 18. (17) Fields Of Battle - 31 pts
  • 19. (19) Dune 2 - 29 pts
  • 20. (10) Kick Off 2 - 28 pts
Die nächsten Abstimmungen (für die Hitparade September/Oktober 2004) werden Mitte September beginnen. Weitere Informationen erhalten Sie unter dem Titellink. (snx)

[Meldung: 06. Aug. 2004, 12:00] [Kommentare: 34 - 07. Aug. 2004, 23:14]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Aug.2004
Steffen Nitz (ANF)


SN-EuroArchiv I: V1.6 erschienen / DKG II-Status
SN-EuroArchiv I V1.6 ist auf meiner Homepage verfügbar. Es ist die Möglichkeit hinzugekommen, alle Statistiken auf ein Jahr und/oder Monat des Kaufdatums einzuschränken, um so z. B. nur die Gesamtstatistik von August 2004 anzeigen zu lassen. Die Einschränkung kann auch mit dem Freiwahlgadget, welches in der letzten Version hinzugekommen ist, verknüpft werden (Und-Verknüfung).

DKG II-Status: Es muss jetzt nur noch das Kaufen von Gebäuden von Konkurrenten fertig gestellt werden (ist zur Hälfte eingebunden). Dann muss ein ausgiebiger Test der neuen Routinen in einem echten Spiel und nicht nur in der Debug-Version erfolgen, um zu sehen, ob beim neuen Geldleiher-Beruf und dem neuen Bankhaus der Stadt auch alles glattläuft. Ich denke in ca. 2-7 Tagen kann das nächste Release erscheinen. Was alles in der neuen Version hinzugekommen ist, können Sie im Detail der Status-Webseite entnehmen. (snx)

[Meldung: 06. Aug. 2004, 11:56] [Kommentare: 9 - 09. Aug. 2004, 11:37]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Aug.2004
Dietmar Knoll (ANF)


Webseite der GAUHPIL-Datenbank aktualisiert
Die GAUHPIL (Geografische Amiga-User-Home-Page-Internet-Liste) ist eine von Dietmar Knoll erstellte und moderierte Liste von Webseiten von Amiga-Usern, die geografisch nach Kontinenten und Ländern sortiert ist. Inzwischen wurde die GAUHPIL auf eine MySQL-basierte Datenbank-Lösung umgestellt.

Zur jüngsten Aktualisierung schreibt Dietmar Knoll: "Heute gibt es nur eine kleine Änderung, die aber hoffentlich das Erscheinungsbild deutlich verbessert: die Sprachen der Homepages werden von nun an durch kleine Flaggen symbolisiert." (snx)

[Meldung: 06. Aug. 2004, 11:46] [Kommentare: 1 - 06. Aug. 2004, 14:18]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Aug.2004
Thilo Köhler (ANF)


Diverse Software-Updates von Thilo Köhler
Thilo Köhler hat Updates folgender Programme veröffentlicht:
  • Samplemanager 1.3 - AHI-Sample-Editor im AudioMaster-Stil mit DSP-Effekten
  • PosTED 1.3 - Erinnerungshilfe für die Workbench im PostIT!-Stil
  • TuiTED 1.3 Alpha - Texteditor mit Datei-Browser und Syntax-Highlightning für HTML, C++, AmiBlitz
  • TKPlayer 1.3 - Mini-AHI-Player für mp3, aiff, wav, maud, 8svx, cdda. Ideal für die DefIcons oder Filer, da keine umfangreiche GUI geöffnet wird. Neu: TKPlayer_lite, der gar keine GUI öffnet und somit als Sound-Abspieler in Programmen wie YAM benutzt werden kann.
  • AsteroidsTR 1.2 - Asteroids-Klon mit globaler Internet-Highscore-Liste. Neu: Verbesserung der Internet-Highscore-Liste und bessere Kompatibelität zu MorphOS
  • ArTKanoid 2.9 - Arkanoid-Klon für den WB-Screen mit 24-Bit-Skins. Neu: mehr Sound-Skins, Bugfixes
Die genannte Software gibt es zum Download unter dem Titellink oder nach der nächsten Aktualisierung im Aminet. (snx)

[Meldung: 05. Aug. 2004, 19:07] [Kommentare: 64 - 13. Aug. 2004, 15:01]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Aug.2004
Psyria Music Productions (ANF)


Weitere Amiga-Spiele für Mobiltelefone
Psyria schreibt: Da in den heutigen News das Thema Amiga-Spiele und Handy schonmal erwähnt wurde, möchte ich dazu auch gerne noch etwas beitragen.

Für Kenner guter alter Amiga-Spiele sollten die zwei folgenden Links von Interesse sein:

Jubble Bobble - Bubble Bobble als Freeware für alle Siemens-Handys mit Java

Tower - Nebulus als Buy&Play-Variante (Level dazukaufen) für verschiedene Handytypen

Viel Spaß beim Zocken! :) (snx)

[Meldung: 05. Aug. 2004, 17:03] [Kommentare: 6 - 07. Aug. 2004, 23:33]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Aug.2004
Olaf K. (ANF)


Cannon Fodder und Sensible Soccer für Mobiltelefone
Unter dem Titellink finden Sie ein englisches Interview mit Tower Studios, einer kürzlich von Jon Hare (ehemaliger Leiter von Sensible Software), Mike Montgomery (ehemaliger Leiter der Bitmap Brothers) und John Phillips (ehemaliger Technischer Direktor der Bitmap Brothers) gegründeten Firma, die die Amiga-Spieleklassiker Cannon Fodder und Sensible Soccer auf Mobiltelefone bringen will. (snx)

[Meldung: 05. Aug. 2004, 13:23] [Kommentare: 23 - 08. Aug. 2004, 08:54]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Aug.2004
Olaf Barthel & Matthias Rustler


Sourceforge-Projekt für "clib2"
"clib2" ist die C-Laufzeitbibliothek, die bei OS4 benutzt wird, sofern nicht die Alternative "newlib" Verwendung findet. Olaf Barthel hat an dieser Bibliothek über zwei Jahre gearbeitet, ursprünglich mit dem Ziel, mit ihrer Hilfe Samba 2.2.5 zu portieren.

Inzwischen ist daraus aber deutlich mehr geworden: Eine fast komplette, zu ISO-C (1994) kompatible Laufzeitumgebung, deren Quelltext vollständig vorliegt. Sie lässt sich sowohl mit GCC (68k und PowerPC) als auch SAS/C benutzen. Wer also zum Beispiel mit der Laufzeitbibliothek von StormC Kummer hat, der könnte mit clib2 mehr Erfolg haben (eine Anpassung an diesen Compiler vorausgesetzt).

Da ein so großes Projekt auch nach zwei Jahren Arbeit noch nicht fehlerfrei ist, würde sich Olaf über die Unterstützung weiterer Entwickler freuen. Aus diesem Grund wird das clib2-Projekt seit einigen Wochen bei sourceforge.net gehostet. (cg)

[Meldung: 05. Aug. 2004, 12:44] [Kommentare: 34 - 08. Aug. 2004, 09:48]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Aug.2004
MorphOS-News.de (Webseite)


MorphOS-Anpassungen von MUIFind und Altabber, Devedie-Update
Die Programme Altabber und MUIFind liegen nun auch für MorphOS vor bzw. wurde in letzterem Falle eine Fehlerbereinigung vorgenommen, nachdem es mit aktuellen MorphOS-Versionen Probleme gegeben hatte.

Zudem hat die grafische Benutzerschnittstelle Devedie zur DVD-Wiedergabe mittels MPlayer ein Update erfahren. Dieses können Sie im Pegasosforum herunterladen.

MUIFind ist ein Suchprogramm mit unter anderem der Möglichkeit, die gefundenen Dateien per Doppelklick sodann auch gleich mit dem zugehörigen Programm zu öffnen.

Altabber arbeitet prinzipiell wie die Tastenkombination Alt+Tab unter Windows, ermöglicht also das Wechseln zwischen einzelnen Programmen. Hierbei werden darüber hinaus Screens und Fenster unterschiedlich behandelt und die Hotkeys sind frei konfigurierbar.

Download:
Altabber-MOS.lha (43 KB)
MUIFindMOS_R2.lha (46 KB) (snx)

[Meldung: 05. Aug. 2004, 08:19] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Aug.2004
Genesi (E-Mail)


Anschuldigungen gegen Genesi im Guardian-Zusammenhang zurückgenommen
Im Rahmen unserer Berichterstattung zur Einstellung der Pegasos-Unterstützung durch das Betriebssystem OpenBSD verwiesen wir auch auf einen Beitrag von Mitch B. Parker in der Mailingliste OpenBSD-misc.

Dieser hatte zusammen mit Dale Rahn und ShopIP am Guardian-Projekt gearbeitet und in besagter E-Mail Genesi des Reverse-Engineerings und der Sabotage hinsichtlich der CrunchBox von ShopIP bezichtigt.

Diese Anschuldigungen hat er nun unter dem Titellink, ebenfalls in der Mailingliste OpenBSD-misc, als vollkommen falsch zurückgezogen. (snx)

[Meldung: 05. Aug. 2004, 07:37] [Kommentare: 62 - 07. Aug. 2004, 13:39]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
1 150 295 ... <- 300 301 302 303 304 305 306 307 308 309 310 -> ... 315 355 401 [Archiv]
 
 Aktuelle Diskussionen
.
Heute vor 30 Jahren ging Commodore pleite
DiavoloBackup 2000 XPK Problem !
Newsletter
Festplattenbackup
A4000 bootet nicht
.
 Letzte Top-News
.
Turbokarte: PiStorm68K (05. Sep.)
Neuer Commodore-Eigentümer: Weitere Video-Botschaft (28. Aug.)
Rundenbasierte Strategie: August-2025-Update für "Settle the World" (25. Aug.)
TINAPAMA: Programme aktualisieren leichtgemacht (24. Aug.)
Aufbauspiel: Siedler II: Gold Edition kann vorbestellt werden (12. Aug.)
Amiga/040th: Video vom Nachbau des Amiga-Messestands auf der CES 1984 (10. Aug.)
AmigaOS 4: Starfall Defenders veröffentlicht (08. Aug.)
Emulator-Hardware: AmiBrowser für A1200NG und A600GS angekündigt (Update) (06. Aug.)
RTG-Treiber: P96 3.6.0 (31. Jul.)
Printmagazin: Boing #10 (französisch/englisch) (28. Jul.)
.
 amiga-news.de
.
Hauptseite konfigurieren

 
 
.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2025 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.