16.Mär.2002
AMIGAplus
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TechTV-Interview als MPEG-Video (Update)
Von Bill McEwens Fernseh-Interview bei TechTV steht ein MPEG-Mitschnitt
zum Download bereit. In dem Interview erzählt Bill
McEwen Einzelheiten zu der neuen Produktlinie ´Amiga Anywhere´ und gibt
Informationen zu dem AA Game Pack. Das AA Game Pack ist ein Paket aus
Memory-Karte und Software zum Abspielen der Amiga-Anywhere-Daten auf
verschiedensten Plattformen.
Download:
Mirror 1 -
Mirror 2 (85 MB)
Weitere Mirrors
Nachtrag 17.03.2002:
Auf der miga.medicinareberget-Seite
ist neben dem MPEG-Video auch eine
Mitschrift
der Sendung inklusive
Standbildern veröffentlicht worden. (Quelle:
Czech Amiga News). (ps)
[Meldung: 16. Mär. 2002, 20:02] [Kommentare: 29 - 18. Mär. 2002, 22:27]
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16.Mär.2002
Amiga Arena / Olaf Köbnik (E-Mail)
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Amiga Arena: Interview mit Georg Hörmann
Georg Hörmann, vielen bekannt als ursprünglicher Autor der
xfdmaster.library, die jetzt von Dirk Stöcker weiterentwickelt
wird, veröffentlichte nach langer Zeit eine neue Version des
Virenkillers "VirusZ".
Georg Hörmann erzählt im Interview mit der Amiga Arena
über die Entwicklung und wie es zu der Idee von VirusZ kam. (ps)
[Meldung: 16. Mär. 2002, 19:02] [Kommentare: 2 - 16. Mär. 2002, 20:11]
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16.Mär.2002
Cj-Stroker (ANF)
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Amiforce: Amiblitz Version 2.25
Da auf der Blitz2000 Seite die neueste Version noch nicht zum Download
bereitsteht, wurde sie jetzt erst mal bei Amiforce zur Verfügung gestellt.
Amiforce kann und will die Blitz2000-Seite in keinster Weise ersetzen
oder mit ihr mithalten. Der Schwerpunkt liegt hier eindeutig bei
Anfängern und den deutschen Usern.
Die Distribution von Amiforce wird bald folgen, wenn die letzten Probleme
behoben sind.
Eine deutsche Mailingliste ist auch fest geplant.
Als Ergänzung steht das Forum ja seit kurzem zur Verfügung.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.
Besuchen Sie auch die offizielle Blitz2-Seite.
(ps)
[Meldung: 16. Mär. 2002, 17:07] [Kommentare: 14 - 18. Mär. 2002, 18:21]
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16.Mär.2002
Dirk Salzsieder (ANF)
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Deutsche Komplettlösung zu Feeble Files in HTML-Format
Dirk Salzsieder:
Ich habe die deutsche Komplettlösung zu Feeble Files von Stephan Gururom
(AmigaWriter-Format) ins HTML-Format umgeschrieben.
Das HTML-Format kann auf allen Rechner-Systemen betrachtet werden,
sofern ein Internet-Browser vorhanden ist.
Wer Interesse hat, diese Spielelösung im HTML-Format zu bekommen,
kann mich einfach per E-Mail,
Betreff Feeble Files-Lösung, anschreiben. Ich werde dann, sobald es
mir möglich ist, diese E-Mail mit der Lösung im
HTML-Format zurücksenden. (ps)
[Meldung: 16. Mär. 2002, 12:24] [Kommentare: 16 - 17. Mär. 2002, 16:54]
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15.Mär.2002
H&P
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Haage&Partner: AXL: Neues Monstersystem
Für leistungshungrige Amiga-Anwender bietet H&P jetzt zwei neue
Top-Systeme an. Herzstück ist jeweils der AMD Athlon XP 2000+. Zur
Kühlung wird der CPU-Lüfter Coolermaster Heat Pipe eingesetzt, der
gerade in einem Testbericht zum leistungsfähigsten CPU-Kühler ernannt
wurde. Damit gibt es ausreichend Spielraum für Übertaktungen.
Geliefert wird das System zusammen mit einer GeForce 2-Grafikkarte,
schnellerem CD-RW-Brenner, DVD-Laufwerk, Sound, Netzwerkkarte,
zwei 40 GB IBM-Festplatten und dem Funksystem Logitech Desktop iTouch.
Das blaue Coolermaster Aluminiumgehäuse ist mit Aufpreis lieferbar.
Amithlon und AmigaXL/QNX sind dabei vorinstalliert und können über
einen Bootmanager ausgewählt werden. Auf Wunsch installiert H&P
auch noch ein Windows-Betriebssystem. (ps)
[Meldung: 15. Mär. 2002, 19:51] [Kommentare: 142 - 17. Mär. 2002, 18:22]
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15.Mär.2002
Jürgen Lange (ANF)
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Neue Informationen zum AmigaOne von Eyetech
Neue Informationen zum AmigaOne gibt es auf der Seite von Eyetech Group
Ltd. (siehe Titellink). Das Board ist nach Aussage von Eyetech fertig,
und kann ab sofort von Entwicklern, Beta-Testern für AOS 4.0 und Händlern
bestellt werden. Die Erstauflage soll dann im April an den oben genannten
Kreis ausgeliefert werden.
Mit der Fertigstellung von AmigaOS 4.0 rechnet Eyetech im Mai
2002. Dann sollen auch die Boards für End-User verfügbar sein.
Weiterhin wird noch einmal auf die Spezifikationen des neuen AmigaOne
(AmigaOne Point Five) hingewiesen und begründet, weshalb das
ursprünglich geplante Board nicht fertig entwickelt wurde.
Lesen Sie im Anschluss die komplette Pressemeldung in Englisch:
The A1.5 is now ready!
The AmigaOnepoint5 is now production ready and orders for discounted
developer/dealer/OS4 beta-tester boards/systems are now being taken
(but only until by midnight on Sunday 24th March GMT 2002) for delivery
in April. This closing date is necessary so that we can assess the
volume required in this initial production run and place the order with
the manufacturers. Purchasers of these boards will also be able to obtain
a discount on the full user version of OS4.0 when it is released.
If you have previously applied for beta-tester or dealer status YOU MUST
REAPPLY as we no longer require beta testers for the A1 board itself,
only for OS4 and applications that run (or should run!) under it. Please
order via our website here.
If you are a dealer, please mention this on your order, and a dealer price
will be forwarded to you.
The main production run will be timed so that boards are ready at the
same time as the consumer release of OS4, probably in May 2002.
The developer/dealer boards and (at least) the first run of production
boards will be shipped with soldered-on G3 PPC CPU's running at 600 MHz
which will give a remarkable speed increase over any existing G2
(Blizzard/Cyberstorm) PPC accelerators for the Amiga. Soldering the CPU
in place - rather than using BGA sockets or chip carriers - allows us
to keep the reliability very high and the costs as low as possible.
(BGA sockets and/or carrier board options add a huge amount to the cost
of the board).
As OS4 versions (or applications software) are developed which make use
of the Altivec processor in the G4 we will make a G4 version available,
again with a soldered-on chip (probably the 7441 at 700 MHz). It is
possible that we could produce a socketed chip-carrier version, but
only if we can engineer the costs down so it adds no more than 15% to
the costs of a board with a soldered on CPU.
The A1.5? What happened to the original A1?
In October 2000 when we laid out the design for the A1, there was no
commercially available 'northbridge' chip (the interface between the
CPU, memory and PCI bus) in the relatively small quantities that we
needed, at an economic price. 'Southbridge' chips were available
(these handle the system timing, interrupts etc and, traditionally
also embed the lower speed peripheral functions such as IDE, USB etc),
but clearly these do not come with a built in A1200-PCI bridge - which
would have to be built in custom logic. It therefore made economic
sense to build a custom southbridge chip which incorporated the
A1200-PCI bridge - but without the integrated peripherals (which were
available on separate chips at low cost anyway). Things were going
nicely on the original A1 design until May/June . . . but not much -
and certainly not enough to allow us to even consider going into
production - was happening on OS4 at that stage. We therefore ramped
down hardware development work and concentrated on finding a workable
solution to make OS4 happen.
By the time OS4 development had been signed off in early November the
world had moved on. Commercially available PPC northbridge chips were
available, and coupled with off-the-shelf southbridge chips, were able
to deliver better price performance than the original A1 custom chip
design, and (since the big boys had already been using them
successfully) without the risk of bugs intrinsically present in any
custom logic implementation. This meant that the only custom logic
function needed was for the PCI to A1200 bridge.
Alongside this many people had expressed a wish only to have a
stand-alone A1 board, without the need (or ability) to run
hardware-hitting applications. In addition Hyperion have been making
better than expected progress in decoupling the chipset dependencies
in the OS with a result that it will cease to be reliant on the Amiga
chipset at a very early stage of the OS 4 release cycle. (Of course
hardware hitting applications will, to a greater or lesser extent,
still need access to a genuine Amiga chipset). Given this, we thought
it would be sensible to try to provide Amiga chipset availability as
an a option, so that the main A1 board would not have to carry the
cost of providing this connection - in terms of PCB and component
real-estate, and in requiring a custom tower to mount it in. The
upshot is that Escena has come up with a solution which allows the
bridge to the A1200 chipset to be made from a PCI card, via ribbon
cable, to the A1200 edge connector. The use of a ribbon cable also
helps solve the 'will it work in an xyz tower' problem, as there is
(within limits) quite a wide range of A1 & A1200 relative board
positioning that can be used. This A1200/PCI bridge will be an
additional cost item for those who need it.
Revised specifications for the AmigaOnepoint5
Over the past year or so since the original AmigaOne specifications
were first published we have had a lot of private - and more than
enough public - feedback on what people would like to see in the
AmigaOne specifications over what had been published. Of course
several of these wishes were completely commercially unrealistic (eg
- I paraphrase - "Why don't you produce a Gameboy-sized and -priced
AmigaOne with the power of the top SG workstation that runs on one AA
cell for 6 months, and is user upgradable - and still runs my A500
WB1.3 games from floppy") - but there were also lots of sensible
comments as well.
The main useful feedback that has come out over the last year
concerning the original design - and the way the AmigaOnepoint5
addresses these can be summarised as follows:
CPU speed concerns:
The AmigaOnepoint5 will handle G3/G4 CPU's to their
current clocking limits (but, of course, subject to chip
availability at the higher end - Apple currently absorbs most of
these chips under contract).
Memory speed concerns
The AmigaOnepoint5 supports 133MHz FSB SDRAM. (According to our
engineers DDR memory doesn't gain anything in help PPC board design).
Provision of legacy peripherals
The AmigaOnepoint5 has on board FDD, serial, parallel, PS2 kb
& PS2 mouse ports.
Provision of integrated peripherals
The AmigaOnepoint5 provides 2x USB on the motherboard rear ATX
I/O panel) + 2 more on headers (for using a front bay outlet), 10/100
ethernet, AC97 audio and MC97 data/fax/modem, and UDMA 100 hard
disk/ATAPI interface (2 channels - 4 devices).
Graphics interface speed
The AmigaOnepoint5 supports a 2x AGP bus, and PCI graphics cards
at 66 MHz.
Will it run Linux?
Yes - in fact that's how the AmigaOnepoint5 hardware design was
debugged. The developer editions will be shipped with Linux PPC and
UAE PPC install CD's.
I don't need hardware-hitting application compatibility
The AmigaOnepoint5 will run in standalone mode as soon as OS4.0
has had all the legacy hardware dependency removed from it. As most
of this (according to Hyperion) was in the already-rewritten
exec.library this full hardware independence will be introduced
very soon after the first release of OS4, if not actually
incorporated into it. If your application itself still requires the
presence of the original Amiga chipset then you will need to use the
optional PCI/Amiga bridgeboard.
Will it fit in an EZTower Mk1-5 / Elbox tower / standard ATX tower?
The AmigaOnepoint5 has a full ATX form factor and will therefore
fit into any suitable ATX tower with a 250W or higher PSU. It will
fit directly into the EZTower Mk4 & 5 (these will need the AT PSU
replacing with an ATX unit) in the PC board position, and into the
EZTower Mk1-3 (which will need a minor amount of metalwork to
accommodate the back panel ATX I/O connectors & an ATX PSU). The
EZTower Mk1-5 also allow an A1200 motherboard to be mounted within
the same case as the AmigaOnepoint5 board.
The EZTower-Z4, the Power/Elbox Tower and any other Amiga-specific
tower design are not suitable for the AmigaOnepoint5 board without
substantial modification. However if you have purchased an Eyetech
EZTower-Z4 directly from us since 1st January 2001 please read the
special arrangements we have made for you in the FAQ's below.
In summary the AmigaOnepoint5 will come with:
- 4 x PCI slots + 1 x AGP slot on 2 buses
- 10/100Mbps ethernet
- 2 x USB connectors + 2 more on headers
- 2 x UDMA 100 channels (4 devices)
- Open firmware-compatible BIOS with OS4.0 extensions & NV memory
- PS2 mouse & keyboard connectors
- Sound, modem & gameport I/O via the AMR header
- Parallel, serial & floppy (PC FDD controller) connectors
- Real time clock
- 2 x SDRAM sockets for up to 2 GB of main memory
CPU options
As far as the CPU is concerned the first series of boards will
use a 600 MHz G3 CPU and will come with this soldered in place,
thereby keeping the costs as low as possible. As G4's fall in
price/become more available we may also offer a soldered in place
G4 CPU option as well. If we can engineer the costs of a
socketed/chip carrier version with CPU to be no more than 15% above
the price of a soldered-in CPU equivalent then we will consider
producing these versions.
What happens if you buy an entry level board and want to upgrade
it in a year or so's time? Well exactly the same as when you
bought a similarly priced accelerator a couple of years back and
want to upgrade to a faster one (but this time you get a free
computer attached!). You either sell it privately or trade it in
to the dealer where you purchased it. In fact in the PC market,
despite all processors being socketed, hardly anyone ever changes
the CPU to improve the computer - they nearly always have to buy a
(at least) a new motherboard as well. We're just being upfront
about it!
AmigaOnepoint5 availability
To keep prices down and quality up we are having the boards
manufactured in the Far East. Delivery to us in the UK is around
4 weeks from our placement of the order with the manufacturer. The
developer/dealer boards will be ordered will be ordered on 25th
March and allocated to those that have placed their orders,
including payment details, by midnight on Sunday 24th March GMT.
Cards will not be charged until the boards are shipped.
The main production run order will be placed by us when Hyperion
have told us that they can commit to release OS4 as an end user
product. Hyperion's web site will give updated OS4 release
information on a regular basis. We will then invite Amiga dealers
to place firm volume orders with us for shipment on a
first-come-first served (FIFO) basis. There will be a minimum order
volume and technical support requirements to become an AmigaOnepoint5
dealer. The revised A1 dealer requirements will be published on the
mailing list at
www.yahoogroups.com/group/a1dealer.
Dealers (and end users) will be required to purchase one copy of OS4
with each AmigaOnepoint5 mainboard or system. Dealers will be able to
purchase OS4 direct from Hyperion.
AmigaOnepoint5 pricing
Dealers are free to set their own end user prices both for the
AmigaOnepoint5 boards and for complete systems to take account of
import duty, localisation of support, documentation etc. However
our recommended pricing for the AmigaOnepoint5 motherboard, inclusive
of a 750CXe 600 MHz G3 PPC processor but exclusive of local taxes and
shipping charges, is UKP350, USD500, EUR600.
OS4 pricing is determined by Hyperion but is likely to be UKP42.50,
USD62.50, EUR70.00 (excluding local taxes) when bought with an
AmigaOnepoint5 board or system. The standalone prices for OS4 (for use
with the CyberstormPPC etc) are likely to be UKP51.00, USD74.00
EUR84.00 (excluding local taxes & shipping).
Developer/OS4 beta tester systems
A limited number of developer/dealer AmigaOnepoint5 boards will
be available for delivery in April to those placing orders by
midnight on Sunday 24th March GMT. These will be fully functional
and tested boards identical to those produced in the first
production runs. These developer systems will be shipped with
Linux PPC and UAE PPC on CD (for you to install) and a beta
version of OS4.0 will be available for download from the Hyperion
website - to board purchasers - from the Hyperion website. Eyetech
will not be offering any direct support for the installation of
Linux PPC or UAE PPC except via our website pages. If you feel that
this task may be beyond your capabilities then please do not order
the developers board - it is not meant for you.
These developer boards will be offered at a 10% discount over
the regular price (ie at UKP315/USD450/EUR540 (excluding local
taxes and shipping). There will be a further 10% reduction on
the price of the end user version of OS4 when published, for
purchasers of the developer board. (Dealer terms for these
boards will be posted on
www.yahoogroups.com/group/a1dealer).
FAQ's
What versions of Linux does the AmigaOnepoint5 run?
The board currently operates with TurboLinux PPC and we are
currently sorting out an installation of SuSE Linux for PPC.
Can I buy a version of the board for running Linux PPC
only?
We are currently considering making this available. However
you should note that it will not be possible to run Amiga OS4
on such a board without purchasing a special copy of OS4 which
comes with a firmware update ROM. This is (obviously) to
prevent OS4 piracy which is essential if Hyperion/Amiga Inc.
are to continue to develop OS4.
Will MorphOS run on the board?
The AmigaOnepoint5 is designed to run Amiga OS4 & beyond, and
Linux for PPC. It is likely that MorphOS could be made to run on
the AmigaOnepoint5 by someone committed to port it but that
will not be endorsed or supported by either us or Hyperion.
Where can I buy it?
The AmigaOnepoint5 is being distributed on an 'Open Distribution'
model. That means that there will be no territorial or market
exclusives, and any bona fide incorporated body that can meet
the requirements in terms of technical support and minimum order
quantities can sell the AmigaOnepoint5 (and OS4). If you feel
you qualify (or know a dealer that ought to be interested)
please see the dealer
information page.
What sort of memory does it take?
The board has 2no 184 pin SDRAM sockets each capable of taking an
133MHz SDRAM DIMM of up to 1GB. DIMMs do nor have to be of the
same size, but should ideally be from the same mainstream
manufacturer and should be of the buffered variety.
Will I need the A1200/PCI bridge board?
We anticipate that a 'fully retargetable' version of OS4 -
that is one without any Amiga chip set dependencies - will
be available with, or very soon after, the first public
release of OS4. This means that any applications software
which does not rely on the availability of specific Amiga
hardware (or rely on specific drivers that hit these chipsets)
should work fine without the PCI-Amiga bridgeboard in place.
We are referring to these as 'Retargetable Applications', and
in general they are the applications which will run using
add-on graphics, sound, serial, parallel etc cards. Other
applications which need access to one or more specific Amiga
chips to run - such as scrolling games and programs like
Scala - will need the bridge card present.
How does the Amiga/PCI bridge card work? Can you make
one for my Amiga x000?
All Amigas (with a few minor exceptions) use a common memory
map where the specific chip register addresses, chip memory,
Kickstart ROM etc are located. These are all in the bottom 16 MB
of the Amiga's memory map so they can be accessed via the 24 bit
address bus 680x0 CPUs used in early and low end Amigas. The
bridgeboard maps 16 MB of its address space to this 16 MB address
space of the A1200, providing address, data & control lines to
read and write to the chipset and I/O (eg parallel, serial, FDD,
HDD, PCMCIA, etc) registers. The PPC MMU maps the 16 MB of the
PCI card's address space to the lower 16 MB of address space in
the emulator's memory map, so that any application programs
wanting to read or write to addresses in this region will read
and write to the actual Amiga chip set registers (ie as the
application programmer intended) via the PCI bridge. The interface
between the PCI card and A1200 edge connector will use special
chips - similar to those used in some microprocessor emulator
boards - which ensure the integrity of the data.
In theory we could also use the same PCI card with an A3000/A4000
CPU connector (or possibly even an A2000 CPU socket header) to
access the chipsets in these machines. Whether these actually
get built will depend on the commercial case for doing so once
volume boards are shipping.
What sort of tower case does the board need?
The AmigaOnepoint5 board is a full size ATX board and needs a
250W or greater ATX PSU. We recommend you purchase the board
first before selecting your tower, or buy it from an official
AmigaOnepoint5 dealer, either in component form or as a ready
built system. We recommend that a 'super-midi' sized tower
(such as the T05AC model which we
sell) is used
to give plenty of expansion space. Naya Design are also producing some
very stylish designs specifically for the AmigaOnepoint5 which
will be available via us or you local dealer. Full details
will be posted after Easter.
I've already bought an A1200 tower in anticipation - what
are you going to do for me?
The main reason behind the new design is to deliver much better
performance at a much lower price than was possible with the
AmigaOne-1200 design. Although no price was actually released,
our pricing indications were that 'the AmigaOne-1200 would be
comparable with the price a top end PPC accelerator from phase5'
- ie around UKP550/USD800/EUR900 ex VAT & shipping. One of the
means of delivering this better price performance is to allow
the AmigaOnepoint5 to use a standard ATX form factor case, not
the custom-modified, more expensive EZTower-Z4 / Elbox Tower /
Power Tower etc. Obviously, even if you buy a new tower now for
the AmigaOnepoint5 and put your custom Amiga tower out to grass,
you have still made substantial savings and performance gains
over what the AmigaOne-1200 would have cost.
However for those customers who have purchased an A1200 tower
direct from us between 1st January 2001 and 15th March 2002 and
who order an AmigaOnepoint5 board direct from us we will give
you a brand new T05AC tower (without PSU and clip on plastic
panels which you can swap over from you existing EZTower-Z4)
free of charge.
Is the AmigaOnepoint5 the same as the MAI Teron Cx?
No. During the period leading up to the OS4 development agreement
being signed we evaluated the Articia S northbridge chip for
possible use in a redesigned AmigaOne. We concluded that it
was the most cost-effective chip for the design and proceeded
to draw up some new specifications for an uprated, more
cost-effectively engineered AmigaOne, the AmigaOnepoint5.
Clearly using the Articia S instead of Escena's custom
northbridge design meant that both the schematic design and
the PCB layout would be entirely new. MAI logic are a chipset
manufacturer, not a PPC motherboard manufacturer, but they had
commissioned a low volume, high cost evaluation board, the
Teron Cx, to help sell their chipsets. The Teron Cx was never
designed to, or intended to, go into volume production. We
therefore asked them if they could recommend a design company
who was familiar with using the Articia S in PPC motherboard
design. They recommended the same (Far Eastern) company that
designed their Teron Cx evaluation board.
The new Eyetech AmigaOne design obviously shares a lot of
commonality with the Teron Cx board, but more than a cursory
glance at the specifications (ATA speed, integrated ethernet,
custom firmware, number of active PCI/AGP slots etc) - and the
price - of both boards should be enough to convince most people
that they really are different designs.
However if you remain unconvinced you are of course perfectly
welcome to purchase the Teron Cx evaluation board. It costs $3900,
misses many features of the AmigaOnepoint5, and won't run OS4.
I bought a Party Pack and claim my $100!
The Amiga DE SDK Party Pack is an Amiga Inc. promotional program
and has nothing directly to do with Eyetech, Hyperion or any of
the AmigaOnepoint5 dealers. Amiga Inc. will be handling the
administration of this program directly and will announce the
procedures to be followed when the AmigaOnepoint5 goes on sale
in volume. (ps)
[Meldung: 15. Mär. 2002, 19:20] [Kommentare: 132 - 18. Mär. 2002, 03:54]
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15.Mär.2002
Thomas Steiding (E-Mail)
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e.p.i.c.: Simon The Sorcerer 2 Update für Amiga
Im Download-Bereich von e.p.i.c. interactive ist ab sofort ein Update für
Besitzer von 'Simon The Sorcerer 2' Amiga verfügbar. Das Update-Archiv
enthält neue Versionen für 68k-Besitzer mit Grafikkarte sowie PPC-User
mit Grafikkarte.
(ps)
[Meldung: 15. Mär. 2002, 16:18] [Kommentare: 11 - 16. Mär. 2002, 17:58]
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15.Mär.2002
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amiga-news.de: Erklärung zum Datenschutz
Die seit Anfang Januar 2002 geänderte Gesetzeslage sieht vor, dass
Webseiten-Betreiber Ihre Leser über den Verbleib von personenbezogenen
Daten aufklärt. Da wir das sehr begrüßen und Datenschutz sehr ernst
nehmen, haben wir kürzlich eine entsprechende Erklärung zum Datenschutz
ausgearbeitet.
Aus dieser Erklärung können unsere Leser entnehmen, welche Ihrer Daten
wann, warum und wo von amiga-news.de gespeichert werden. Sie finden
die Erklärung unter dem Titellink, und der Link ist dauerhaft über
unseren Footer oder unser Impressum erreichbar.
In diesem Zusammenhang bedanken wir uns bei dem
Hamburgischen Datenschutzbeauftragten,
aus dessen Website wir viele Anregungen und Hinweise übernehmen konnten.
Besonders hilfreich war die dort verfügbare
Orientierungshilfe für
Tele- und Mediendienste, die als PDF-Dokument zur Verfügung steht.
Für Fragen, Anregungen oder Kommentare zum Thema Datenschutz stehen wir
jederzeit gerne zur Verfügung. (ps)
[Meldung: 15. Mär. 2002, 16:10] [Kommentare: 5 - 16. Mär. 2002, 20:34]
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15.Mär.2002
Carsten Schröder (E-Mail)
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Amiga Aktuell: E-Mail Probleme
Carsten Schröder:
Seit gestern gibt es technische Probleme mit meinem E-Mail-Account bei
Surfeu.de. Da ich nicht weiß, ob die an mich gesandten Nachrichten noch
eintreffen werden, bitte ich Sie, wichtige Mails, die Sie mir gestern
(Donnerstag) nach 20 Uhr möglicherweise geschickt haben, noch einmal
abzusenden. (Mittlerweile lasse ich Mails, die an aakt@aakt.de geschickt
werden, an einen anderen Account weiterleiten.) (ps)
[Meldung: 15. Mär. 2002, 15:06] [Kommentare: 0]
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15.Mär.2002
Andreas Magerl (E-Mail)
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Amiga Future: Ausgabe #35 fertig
Heute ist die Ausgabe 35 der Amiga Future erschienen. Das bedeutet, dass
die Hefte heute zut Post gebracht wurden. In der Regel dauert es dann
noch rund vier Werktage, bis die Hefte bei den Abonnenten eintreffen.
Das Heft kann einzeln und im Abo mit oder ohne CD bestellt werden. (ps)
[Meldung: 15. Mär. 2002, 15:03] [Kommentare: 0]
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14.Mär.2002
Elbox Computer (E-Mail)
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Elbox: Mirage 4000 Pro Installation Guide
The Elbox Computer Website has been updated today.
The Mirage 4000 Pro Installation Guide (title link)
has been added in Support - Product Manuals.
The manual illustrates installation of the A4000D motherboard,
PCI and Zorro cards in the Mirage 4000 Pro system.
(ps)
[Meldung: 14. Mär. 2002, 20:00] [Kommentare: 3 - 15. Mär. 2002, 08:34]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
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14.Mär.2002
Horst-Uwe Kroll (ANF)
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Mailingliste für NoCover eingerichtet
Horst-Uwe Kroll hat bei Yahoo eine neue Mailingliste für das Discmag
NoCover eingerichtet. Es kann diskutiert werden und auch Artikel eingereicht
werden. Wer interessiert ist, kann sich unter dem Titellink in die
Mailingliste eintragen. (ps)
[Meldung: 14. Mär. 2002, 19:57] [Kommentare: 0]
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14.Mär.2002
Dennis Lohr (E-Mail)
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Musik: DBPro-Community sucht Ihre Musik-Links
Dennis Lohr:
Machen Sie Musik? Oder kennen Sie jemanden, der Musik ausschließlich
mit dem Amiga produziert?
Die DigiboosterPro-Community sucht Ihre Webadresse zu Ihrer Homepage,
auf der User Ihre Musik im DBM-Format oder auch anderen Formaten finden
kann. Nach mehreren Anfragen wollen wir dieses Musik-Verzeichnis nun
in die Tat umsetzen.
Bei Interesse schreiben Sie bitte eine E-Mail
mit einer kleinen Beschreibung des Musikers und seinen Liedern
an: music@psyria.de.
An dieser Stelle möchten wir nochmal auf das Compo-Voting
hinweisen, das noch bis einschließlich 18.03.2002 läuft. (ps)
[Meldung: 14. Mär. 2002, 13:45] [Kommentare: 0]
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14.Mär.2002
Carsten Schröder (E-Mail)
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Microsoft: AMIGA wird WindowsCE .NET-Software veröffentlichen
+++ AMIGA-aktuell-Special +++
Soeben hat das weltgrößte Softwareunternehmen Microsoft bekanntgegeben,
dass AMIGA, Inc. für die Kleingeräte-Plattform Windows CE .NET optimierte
Software veröffentlichen wird, die schon ab April dieses Jahres
ausgeliefert werden soll.
Gleichzeitig wurde die URL der offiziellen Website von Amiga Anywhere
(ehemals AmigaDE Player) genannt (http://www.amiga-anywhere.com).
Hier die Original-Pressemeldung des Unternehmens, die Sie bei Microsoft
unter diesem Link
als Word-Dokument abrufen können.
»PRESS RELEASE
FOR IMMEDIATE RELEASE
March 12, 2002
For More Information, Contact: Bill McEwen, Amiga Inc.
425-396-5660 (x226 ) (voice) - 425-396-5671 (fax)
Amiga® To Provide Content For Next Generation Windows CE .NET-Based Devices
Amiga Games and Productivity Applications Will Target Windows CE .NET
San Francisco, CA - March 12, 2002 - Amiga, Inc. announced the release and
distribution of Amiga applications targeted at the Microsoft Windows CE
.NET operating system. The applications will run on any of the range of
Windows CE .NET-based devices including handhelds, smart phones, web pads,
and set-top boxes.
Amiga has a rich history of gaming and multimedia and has been delivering
rich, compelling applications since 1985. The new breed of Amiga
applications have been written to run on the entire range of Windows
Powered products including PDA's, Cell Phones, and Set Top Boxes. Amiga
provides a middleware portability layer, which allows Amiga applications
to be written once and run across a range of Windows Powered devices
without change. More than 100 applications will be made available
initially and many more are being created by Amiga developers worldwide.
"We are pleased to be able to deliver content that is optimized to run on
the Windows CE .NET Platform", said Bill McEwen President/CEO of Amiga
Inc. "Amiga developers are world renowned for their abilities to create
amazing multimedia content with a small footprint. This gives us the
ability to deliver a robust and exciting experience for even the smallest
devices."
"As the number and variety of small- footprint and mobile Windows Powered
devices continues to grow, ISVs want to ensure that their applications are
able to run on as many of these different devices as possible," said Keith
White, senior director of marketing for the Embedded and Appliance
Platforms Group at Microsoft Corp. "Amiga Anywhere enables application
developers to easily take advantage of the rich application and multimedia
support in Windows CE .NET to write gaming applications that will run on a
broad range of smart Windows Powered devices."
Amiga for Windows Powered Products is expected to ship in April this year.
More information can be found on the Amiga Anywhere web site at
http://www.amiga-anywhere.com/.
About Amiga
Amiga Inc. established itself in 1985 as the premier provider of
multi-media technologies to the world. Today Amiga continues leading the
way in multi-media by providing language independent technologies to
developers for writing and porting applications to a new multi-media
platform that is hardware agnostic. Amiga Anywhere, powered with intent(TM)
from the Tao Group, enables applications to run unchanged on a broad range
of processors including ARM, StrongARM, Intel X-Scale, OMAP, MIPS, Intel
x86, Motorola 68K and Hitachi SH. It can run hosted on a wide variety of
operating systems including Windows CE .NET, Windows 9x, 2000, Windows XP,
Linux, and Embedded Linux. AmigaDE Player and applications can be
purchased at www.amiga-anywhere.com. Amiga is based in Snoqualmie, WA, and
has offices worldwide. Amiga can be reached at (425) 396-5660 or visit
Amiga on the web at www.amiga.com.
Other product or service names mentioned herein are the trademarks of their
respective owners.«
Wie bereits berichtet
hatte AMIGA, Inc. wenige Stunden zuvor bekanntgegeben, den AmigaDE
Player in Amiga Anywhere umzubenennen. (ps)
[Meldung: 14. Mär. 2002, 04:50] [Kommentare: 163 - 19. Mär. 2002, 20:28]
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13.Mär.2002
Andreas Magerl (E-Mail)
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Amiga Future: Leseprobe von Ausgabe 35 online
Heute wurden auf der Amiga Future Homepage die Layout- und Leseproben der
Amiga Future Ausgabe #35 online gestellt. Das Heft wird, wenn nichts
dazwischen kommt, am kommenden Freitag verschickt.
(ps)
[Meldung: 13. Mär. 2002, 20:50] [Kommentare: 0]
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13.Mär.2002
Thorsten Schölzel (ANF)
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Pegasos-Werbung auf Privatauto
Thorsten Schölzel schreibt:
Wer kennt nicht das imposante Titelblatt der AMIGAplus mit dem von
Alexander Scholz entworfenen PEGASUS. Dieser PEGASUS ziert nun die
Heckscheibe meines Wagens (siehe Titellink), und somit mache ich ein
klein wenig Werbung für bPlans PEGASOS Rechner und MorphOS. (ps)
[Meldung: 13. Mär. 2002, 19:05] [Kommentare: 66 - 16. Mär. 2002, 16:08]
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13.Mär.2002
Lee (E-Mail)
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Wettbewerb für Amiga Websites
Nur Amiga-User, die eine Website betreiben, können an dem Wettbewerb
teilnehmen. Zu gewinnen gibt es 10 werbefreie Umfragen-Accounts bei
ragonvote.net. Der Wettbewerb endet am 18.03.2002. Weitere Informationen
finden Sie unter dem Titellink.
(ps)
[Meldung: 13. Mär. 2002, 18:59] [Kommentare: 2 - 14. Mär. 2002, 10:23]
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13.Mär.2002
Olaf Köbnik (E-Mail)
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Amiga Arena: Vollversion Update "Pferderennen 1.1b"
Eine neue Beta-Version des Spiels "Pferderennen" liegt zum Download
bereit. Pferderennen ist wie der Name schon sagt, ein Wettspiel, in welchem
Sie auf eines von sechs Pferden wetten können.
Pferderennen bietet:
- Unterhaltung für bis zu acht Spielern
- Detaillierte "Pferdestärken" ;)
- Bis zu 30 Ställe mit je bis zu 50 Pferden
- Einen Pferde-Editor
- Speicherbare Spielstände
Besonderer Dank geht an Markus Pohlmann, dem Entwickler von "Pferderennen",
der trotz Zeitmangels weiterhin Updates ermöglicht. Feedback, Ideen und
Bugs schreiben Sie bitte an Markus Pohlmann. (ps)
[Meldung: 13. Mär. 2002, 18:48] [Kommentare: 1 - 13. Mär. 2002, 23:19]
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13.Mär.2002
Timo Kloss (E-Mail)
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Update zum Inga-Entwicklerpaket Version 1.0/6 Beta
Ein neues Update für das Inga-Entwicklerpaket ist erschienen. Inga ist eine
Engine für klassische Grafikadventures im Stile von Monkey Island 3, welche
mit dem Entwicklerpaket für jeden einfach zu erschaffen sind.
Das Update bringt Folgendes:
- Inga-Engine Version 1.0/6 (Beta)
- Audio-CDs können nun abgespielt werden (über cdplay.library).
- Neue Skriptbefehle: Vorladen, Freigeben, ilkOben, ilkUnten,
LadeLaufkarte, AusDieMaus, Leistensperre, LeistensperreAus und Menü.
- Die zwei Mausfarben wurden getauscht, um dem Workbench-Standard
zu entsprechen.
- Entwicklermodus integriert, wodurch das Laden alter Spielstände
bei fortgeschrittenen Skriptversionen möglich ist. Außerdem können
das Inventar und die Variablen manuell während des Spiels geändert
werden.
SkriptShell Version 1.1
In der neuen Version wurde die Befehlsliste aus der Programmdatei in
eine externe Datei ("IngaBefehle") geholt. Somit muss nun nicht mehr das
ganze Programm geupdatet werden, wenn es neue Skriptbefehle gibt.
Von der "IngaBefehle"-Datei gibt es auch eine englische Version, so
dass die Skript-Sprache nun bei Bedarf auf Englisch ist.
Beim Kompilieren wird nun eine Log-Datei im "Dats"-Verzeichnis des
Spiels erstellt ("SkriptShellLog"), in der alle Sprungmarken mit ihren
Adresszeigern aufgelistet werden. Diese werden für den Entwicklermodus
der Engine benötigt.
OrtEditor Version 1.1
In einem neuen Menü kann zwischen deutscher und englischer Skript-Sprache
gewählt werden. Wenn man bei der Positionierung eines Grafikelements die Taste
<DEL> drückt, so wird das Element unsichtbar bzw. wieder sichtbar. Dies
ist sehr praktisch zum Testen, ob eine Zierde richtig auf dem Hintergrund sitzt.
Das Update, sowie weitere Informationen, finden Sie unter dem Titellink.
(ps)
[Meldung: 13. Mär. 2002, 18:41] [Kommentare: 7 - 14. Mär. 2002, 12:08]
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13.Mär.2002
Timo Kloss
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Grafiker für das Adventure 'Ermentrud' gesucht
Für das Grafikadventure "Ermentrud" wird noch ein Grafiker für die
Personenanimationen gesucht. Die Aufgabe des Grafikers ist es, für
schon vorhandene Standbilder die Animationsphasen zu malen. Die
Grafiken werden in einer festen Palette von 64 Farben erstellt.
Nähere Informationen finden Sie unter dem Titellink. (ps)
[Meldung: 13. Mär. 2002, 18:32] [Kommentare: 5 - 15. Mär. 2002, 18:33]
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13.Mär.2002
Thomas Steiding (E-Mail)
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e.p.i.c.: Foundation Gold Update jetzt verfügbar
Besitzer der Gold Edition von Foundation können im Download-Bereich
der e.p.i.c.-Homepage das neueste Update zu Foundation Gold Edition
downloaden, das alle derzeit bekannten Probleme behebt.
Besitzer der Mission Pack CD "The Undscovered Land" finden einen rund
2 MB großen Fix auf der Foundation Support Homepage. (ps)
[Meldung: 13. Mär. 2002, 18:26] [Kommentare: 4 - 13. Mär. 2002, 23:22]
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13.Mär.2002
Tom Duin (ANF)
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Tool: RealPlayerInfo 1.6 Update
RealPlayerInfo 1.6 Update. RealPlayerInfo zeigt den Titel,
Autor und Copyright Text, der in Realmedia Dateien gespeichert ist.
Im Archiv ist ein DefIcon für DefIcons enthalten. (ps)
[Meldung: 13. Mär. 2002, 12:22] [Kommentare: 13 - 14. Mär. 2002, 12:04]
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13.Mär.2002
Bernd Lachner (ANF)
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Sharp: Neue Portal-Seite für Sharp Zaurus
Sharp hat zur CeBit eine deutsche Portal-Seite (Titellink) für den neuen
Sharp PDA SL5500G eröffnet. Man merkt der Seite zurzeit allerdings noch
an, dass sie sich im Aufbau befindet, da viele Informationsseiten noch
leer sind.
Die deutsche Homepage von Sharp wurde
ebenfalls komplett neu gestaltet. Im Bereich Produkte finden Sie nun auch
Informationen zum SL5500G. Im Bereich Sharp Place / Office / PDA finden Sie
eine animierte Demo des PDA. (ps)
[Meldung: 13. Mär. 2002, 12:18] [Kommentare: 4 - 13. Apr. 2002, 18:06]
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13.Mär.2002
Jürgen Lange (ANF)
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Amiga Anywhere - Bill McEwen kündigt neue Produktreihe an
Mit Amiga Anywhere kündigt Bill McEwen eine neue Produktreihe an, über die
Produktion und Vertrieb von Inhalten für die verschiedensten elektronischen
Gerätschaften (PDAs, Handies, Set-Top Boxes, Internet Appliances, Desktops,
Digitale TVs u.a.) stark vereinfacht werden sollen. 67 Titel sollen bereits
verfügbar sein. Lesen Sie im Anschluss die englische Pressemitteilung:
Now Amiga content is available - Anywhere and Everywhere
March 11th, 2002 - Snoqualmie, WA - Amiga, Inc. is pleased to introduce its new
line of products, a complete solution for the delivery of content to any type
of digital device with the express purpose of enriching the end user experience.
Amiga Anywhere, provides a revolutionary infrastructure for the production and
distribution of digital content emphasizing high performance, superb quality,
and minimal resource consumption.
With 3,000 developers already signed on, 67 titles available and hundreds more
in development, Amiga Anywhere brings developers and consumers together Anywhere and everywhere on any and every digital device.
Through a long term partnership with the Tao Group, Amiga content and services
are now available for the vast majority of software platforms including the
various flavors of Microsoft Windows, Linux, Embedded Linux, Symbian OS and
VxWorks. The software runs unchanged on almost all of the mainstream
microprocessor families.
Bill McEwen, Amiga's President and CEO, said, "The Amiga community is renowned
world-wide for creating exciting applications. It has a heritage as one of the
leaders in the video game industry and film animation. Today, those skills are
being used in creating content that can run on almost any digital device and
will offer new levels of excitement as we move forward."
"In the two years since Tao and Amiga first began working together, our
relationship has progressively tightened," said Francis Charig, Chairman of
Tao. "Operators are seeking content that consumers will actually pay for,
portable content that runs across a broad range of appliances. Amiga is the
first company that has actually got content that fulfills this important
objective."
Amiga Anywhere capable devices have instant access to a rapidly growing
world of quality applications, exciting content and valuable services. Many
existing devices can become Amiga Anywhere capable while several new devices,
such as the Nokia MediaTerminal come with that capability as standard, offering
a compelling reason for customer purchase. (ps)
[Meldung: 13. Mär. 2002, 12:16] [Kommentare: 66 - 15. Mär. 2002, 07:46]
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13.Mär.2002
Manfred Rauer (ANF)
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Bill McEwen to appear on TechTV
Amiga Inc. berichtet auf deren Website,
dass Bill McEwen am 13.03.2002 beim Sender TechTV in der Show
"Screen Savers" Amigaprodukte präsentieren wird.
Von TechTV wird angekündigt, dass McEwen AmigaDE auf WindowsCE, Linux
und dem Media-Terminal von Nokia vorführen wird. (ps)
[Meldung: 13. Mär. 2002, 01:10] [Kommentare: 12 - 13. Mär. 2002, 22:52]
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12.Mär.2002
Amiga Arena
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Amiga Arena: Interview mit Mathias Roslund
Mathias Roslund ist vielen
PPC-Usern durch die Software "AMP" bekannt.
Neben "AMP", einem Multimedia-Abspieler, portiert er auch zahlreiche
PPC-Emulatoren, wie FPSE, AmiGenerator, DarcNES und andere.
In der Regel erscheinen die "Amiga Arena - Interviews" zu aktuellen
Entwicklungen oder Updates, was bei "AMP" zurzeit ja nicht der Fall
ist, allerdings sollte dieses Interview schon vor Monaten erscheinen.
Wie Mathias Roslund in dem Interview schon erwähnt, scheinen Coder nie
genug Zeit zu haben ;-).
Vielen Dank an Christian Busse für die Übersetzung, und folgt dem Aufruf
von Mathias Roslund - schickt Feedback, Feature-Anfrage oder einen guten
Witz!
Das Interview in Deutsch finden Sie unter dem Titellink, es liegt aber
auch in Englisch vor. (ps)
[Meldung: 12. Mär. 2002, 20:43] [Kommentare: 12 - 13. Mär. 2002, 16:31]
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12.Mär.2002
Amiga Future (E-Mail)
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Amiga Future: Messebericht AmiGBG 2002 von Kjell Breding
Unter dem Titellink finden Sie den Messebericht zur AmiGBG 2002, den
Kjell Breding für die Amiga Future
geschrieben hat. Die Veranstaltung AmiGBG
fand am 02.03.2002 in Göteborg, Schweden statt.
Der Vorsitzende der AmiGBG Kjell Breding fasst zusammen:
"Die AmiGBG wurde genau der Erfolg, auf den die Veranstalter gehofft
hatten. Zwischen 400 und 500 Besucher waren im Messelokal, eine sehr
gute Anzahl für die erste schwedische Amigamesse seit vier Jahren.
Viele Besucher und Aussteller kamen während und nach der Messe und
dankten den Verantwortlichen für ein wohl durchgeführtes Arrangement.
Sehr erfreulich, und es gibt neue Kräfte zu eventuell zukünftigen
Ereignissen."
(ps)
[Meldung: 12. Mär. 2002, 13:28] [Kommentare: 1 - 12. Mär. 2002, 16:17]
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12.Mär.2002
Onlinekosten.de
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Onlinekosten.de: Creative kauft 3Dlabs für eigene Grafikchips
3Dlabs, bekannt durch
leistungsstarke 3D-Grafikkarten, wurde von
Creative
übernommen. Einzelheiten können Sie der
Pressemitteilung
von 3Dlabs entnehmen. Creative plant, eigene Grafikchips zu bauen.
Creative wird durch diese Transaktion direkter Konkurrent von
NVIDIA (Quadro4-Serie).
Onlinekosten.de-Artikel siehe Titellink. (ps)
[Meldung: 12. Mär. 2002, 13:15] [Kommentare: 3 - 13. Mär. 2002, 12:14]
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12.Mär.2002
Chaos Computer Club (CCC)
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CCC: Chaos-Bildungswerk Hamburg: Videoüberwachung
Im Namen der Sicherheit werden auf öffentlichen Plätzen Videokameras
installiert. Und in Bahnhöfen und auf privatem Gelände findet man sie
sowieso. Inzwischen muss man schon auf die Hilfe besonderer Stadtpläne
zurückgreifen, wenn man die Stadt durchqueren möchte, ohne ständiger
Überwachung ausgesetzt zu sein. In diesem Workshop soll die
Videoüberwachung unter die Lupe genommen werden. Referent ist
padeluun.
Die Veranstaltung findet am 14. März 2002 ab 19:30 Uhr in den Räumen des
Hamburger Chaos Computer Clubs, Lokstedter Weg 72, statt. Der Eintritt
ist kostenlos, Spenden werden gerne akzeptiert. Gäste sind herzlich
willkommen. Weitere Informationen unter
www.hamburg.ccc.de/bildungswerk.
(ps)
[Meldung: 12. Mär. 2002, 11:53] [Kommentare: 7 - 13. Mär. 2002, 13:20]
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12.Mär.2002
Jöran Beel (E-Mail)
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"GSM-Schutzengel" - Lebensretter für Autofahrer
Bela Gipp und Jöran Beel schreiben:
Wir, Bela Gipp und Jöran Beel, sind Studenten der Otto-von-Guericke
Universität in Magdeburg und haben ein vollautomatisches Notrufsystem
entwickelt, welches bei Verkehrsunfällen selbstständig die Rettungskräfte
alarmiert. Neben dem Unfallort werden weitere relevante Unfalldaten
übermittelt sowie zusätzlich sich in der Nähe befindliche Helfer informiert.
Laut aktuellen Statistiken kann mit einem solchen System jedes Jahr das
Leben mehrerer Hundert Menschen alleine in Deutschland gerettet werden.
Die Unfallerkennung findet mit einem Beschleunigungssensor statt, welcher
in den Akku eines jeden Mobiltelefons integriert werden kann. Zur
Positionsbestimmung nutzen wir alleine das GSM-Netz wodurch unser
Notrufsystem um ein vielfaches preiswerter als vergleichbare Satelliten
gestützte GPS-Systeme sind, wie sie beispielsweise von Daimler Chrysler
eingesetzt werden und die immer fest an ein bestimmtes Fahrzeug gebunden sind.
Unser System haben wir den "GSM-Schutzengel" genannt und bei der Entwicklung
werden wir von namenhaften Unternehmen wie der AOK, Infineon und der Deutschen
Kinder- und Jugendstiftung unterstützt. Entwickelt wurde der GSM-Schutzengel
im Rahmen eines "Jugend-forscht"-Projektes. So nehmen wir am 19. und 20.
März am Landeswettbewerb von "Jugend forscht" in Halle teil und
voraussichtlich vom 23. bis 26. Mai an dem Bundeswettbewerb in Darmstadt. (ps)
[Meldung: 12. Mär. 2002, 10:41] [Kommentare: 10 - 14. Mär. 2002, 06:59]
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12.Mär.2002
StrICQ (ANF)
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Instant-Messenger: StrICQ v2 Beta6
Douglas F. McLaughlin hat die Beta 6 der Version 2 des Instant-Messengers
"STRICQ" veröffentlicht. Gegenüber der vorigen Version hat sich Folgendes
geändert:
- Fixed the '*** NULL POINTER ***' text some people reported showing up
in the contact list. It was caused by sending or receiving a message
to/from a UIN in the 'Not in List' group.
- Now that the above bug is fixed, sending or receiving a message
to/from a UIN will cause that UIN to remain in the contact list
even after restarting STRICQ. However, there will be no status
changes for those UINs.
- When a UIN shows up in the 'Not in List' group, STRICQ will now
request that UIN's short info and display the Nick in the contact
list.
- Fixed a long-standing bug in the contact list display that would
cause a crash if the existing nick was changed after the UIN was
already inserted into the contact list.
Download: STRICQ v2 Beta 6 STRICQv2.lha
Hinweise zur Installation:
STRICQ V2 ist nicht kompatibel zur Vorgängerversion STRICQ
und muss daher in einem eigenen Verzeichnis installiert werden.
Derzeit darf STRICQ V2 nur von der Shell aus gestartet werden.
Im Shell-Fenster werden Debugging-Informationen ausgegeben, die
bei eventuell auftretenen Fehlern als Hilfe an Douglas F. McLaughlin
geschickt werden können.
Beim ersten Start kann STRICQ noch nicht online gehen. Zunächst
müssen der eigene Nickname, die eigene UIN und das eigene Passwort
eingegeben, dann auf "Save" geklickt und daraufhin STRICQ
über das Close-Gadget des Kontakt-Windows beendet werden. Damit
werden die Einstellungen gespeichert. Wenn alles glatt läuft, kann
dann nach dem Neustart des Programms online gegangen werden. Zusätzlich
ist Folgendes zu beachten:
- Im Moment können noch keine Kontakte hinzugefügt
werden. Wer noch nie ICQ2001b benutzt hatte, braucht sich jetzt
also noch nicht mit STRICQ V2 zu beschäftigen.
- Wenn man schon ICQ2001b benutzt hatte, dann importiert STRICQ V2
die eigene Kontaktliste vom Server.
- Wer Enforcerhits erhält, möchte diese über die
Message-Base an Douglas F. McLaughlin weiterleiten. Dabei
sollten die <pre></pre>-Tags benutzt werden.
- STRICQ V2 benötigt die aktuelle Versionen von NList, NListtree,
und TextInput. Links zum Download dieser MUI-Klassen stehen auf der
STRICQ-Homepage zur Verfügung.
(ps)
[Meldung: 12. Mär. 2002, 10:23] [Kommentare: 15 - 13. Mär. 2002, 13:30]
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11.Mär.2002
H&P
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H&P: 1.000.000 Besucher
Haage&Partner konnte am vergangenen Wochenende den 1.000.000sten
Besucher auf deren Website verzeichnen. H&P: "Wir freuen uns über den
Zuspruch und werden auch in Zukunft alles unternehmen, um ein
interessantes Angebot bieten zu können."
Herzlichen Glückwunsch! (ps)
[Meldung: 11. Mär. 2002, 19:50] [Kommentare: 9 - 13. Mär. 2002, 18:36]
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11.Mär.2002
Elbox (E-Mail)
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Neuer Elbox-Tower: MIRAGE 4000
Elbox bietet einen neuen Elbox A4000 Tower inklusive
Mediator 4000 PCI und 300W Netzteil an.
Mirage 4000 Pro enthält:
- Mirage 4000 Tower-Gehäuse mit 300W Netzteil
- Mirage A4000 Zorro III/PCI Busboard
- Mediator PCI 4000
- Mediator Multimedia CD
Das Gerät wird ab dem 21. März 2002 verfügbar sein.
Weitere Informationen finden Sie unter dem Titellink.
In den nächsten Tagen sollen Ankündigungen für einen neuen
Tower für A3000D Computer sowie die Spezifikation der neuen
SharkPPC G3/G4 Modelle folgen. (ps)
[Meldung: 11. Mär. 2002, 18:38] [Kommentare: 35 - 13. Mär. 2002, 07:48]
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11.Mär.2002
Jens Schönfeld (ANF)
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Applied Math: LEDs stellen Sicherheitsrisiko an Computern dar
In dem Artikel von Applied Math (downloadbar als
Postscript
oder PDF)
werden Sicherheitslücken in allen möglichen informationsverarbeitenden
Systemen durch Leuchtdioden aufgedeckt. Dabei wird unterschieden zwischen
"information leakage" ("Undichtigkeit", also unbeabsichtigte Übertragung)
und bewusster Verwendung der LEDs durch bösartige Software (z.B. Viren).
Beispielsweise kann über geringste Helligkeitsunterschiede von LEDs an
einem Modem der Datenstrom auf der RS232-Schnittstelle rekonstruiert
werden. Dafür muss das Modem nur in Sichtweite des Angreifers stehen:
Zum Beispiel im Büro auf der anderen Seite der Straße, sichtbar durch
ein Fenster.
Desweiteren wird sogar ein C-Quellcode vorgestellt, der die LEDs einer
PC-Tastatur als "Sender" von Informationen verwendet. Auch hier muss die
Tastatur nur in Sichtweite des Angreifers stehen. Der Code ist so kurz,
dass er durchaus in der Schadensroutine eines Virus Platz hat. Eine solche
Übertragung kann von keiner Firewall entdeckt werden!
Amiga-Tastaturen, sowie PC-Tastaturen an Amiga-Adaptern sind immun gegen
solche Angriffe, da die Software die LEDs nicht kontrollieren kann. Wer
ganz auf Nummer Sicher gehen will, klebt ein Stück schwarzes Klebeband
über alle LEDs wie Netzwerk-Aktivität, Modem-LEDs, Floppy-Aktivität und
die Power-LED des Amiga, die (anders als bei anderen Computern) per
Software ein- und ausgeschaltet werden kann, bzw. in der Helligkeit
verändert werden kann. (ps)
[Meldung: 11. Mär. 2002, 17:54] [Kommentare: 27 - 14. Mär. 2002, 07:41]
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11.Mär.2002
Jens Schönfeld (ANF)
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Oster-Events mit individual Computers
Zu Ostern finden dieses Jahr gleich mehrere Veranstaltungen statt, die von
individual Computers unterstützt werden. Bei der
Amiga Expo 2002 in Baltimore, MD,
werden wir durch Compuquick Media Center
vertreten. Cloanto
wird bei dieser Show ein besonders günstiges Angebot für die
ISA-Version des Catweasel Controller machen.
In Norwegen findet das Szene-Event The Gathering
statt. Unser Beitrag zu dieser Party wird von
unserem Handelspartner Data Kompaniet
überreicht.
Wie jedes Jahr zu Ostern findet auch dieses Jahr in Fallingbostel (zwischen
Hamburg und Hannover) die Szene-Party Mekka & Symposium
mittlerweile zum achten Mal statt. Auch diesmal gilt dieser Party unser finanziell
größtes Engagement. Neben Preisen im Wert von insgesamt rund 1000,- EUR
für die Gewinner der Wettbewerbe in den einzelnen Multimedia-Disziplinen,
haben wir mit einer nahegelegenen Tankstelle für LPG-Kraftstoff (Autogas) vereinbart,
dass trotz der Feiertage für Partybesucher geöffnet wird. So
können auch die Fahrer von umweltfreundlichen und zudem wesentlich
preiswerteren LPG-Fahrzeugen für rund 0,50 EUR/Liter tanken. Wir hoffen,
damit einen Anreiz für Besucher aus Belgien, den Niederlanden und Frankreich
zu schaffen, wo LPG-Fahrzeuge wesentlich populärer sind, als in Deutschland.
Nähere Informationen per E-Mail. (ps)
[Meldung: 11. Mär. 2002, 17:45] [Kommentare: 3 - 11. Mär. 2002, 22:16]
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11.Mär.2002
Achim Stegemann (ANF)
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Digital Almanac III - AmigaXL Probleme
Bugreports haben ergeben, dass die aktuelle Version von DA III (V4.7)
Probleme unter AmigaXL bereitet. Dies hängt mit der (fehlerhaften?)
Joystick-Emulation unter AmigaXL zusammen. Damit zukünftige Version
auch weiterhin unter AmigaXL laufen, wird für kommende Versionen ein
neues Tooltype (NOJOYSTICK) eingeführt, mit dem man die Joystick-Steuerung
deaktivieren kann.
Desweiteren neu im kommenden Update:
- Online-Zugriff auf den GSC-2 Sternenkatalog (potentiell eine halbe Milliarde Sterne).
- Seitenverhältnis bei Bildanzeigern bleibt erhalten.
- Verbesserte Zoom-Funktion, damit an den Rändern keine Lücken entstehen.
Damit auch AmigaXL-Benutzer bald wieder in den virtuellen Himmel schauen können,
ist mit einem Update auf V4.8 noch in dieser Woche zu rechnen.
Anmerkung: Leider lässt sich unter AmigaXL nicht direkt auf das Internet
zugreifen (fehlende Socket-Emulation), so dass alle Online-Funktionen von
DA III unter AmigaXL nicht lauffähig sind.
Nachtrag:
Achim Stegemann:
Leider hat sich in der letzten News ein Fehler eingeschlichen.
Selbstverständlich besitzt AmigaXL unter QNX eine Socket-Emulation! Ich
bitte diesen Fehler zu entschuldigen. (ps)
[Meldung: 11. Mär. 2002, 12:27] [Kommentare: 7 - 12. Mär. 2002, 19:48]
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11.Mär.2002
Jens Langner (ANF)
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Tool: CVS 1.11.1p1 Amiga Port Bugfixupdate erschienen
Unter der im Titel verfügbaren URL ist ein weiteres Update der von Olaf
Barthel und Jens Langner erzeugten Amiga Portierung von CVS 1.11.1p1
erschienen.
In diesem neuen Update wurden hauptsächlich einige kleinere Bugs beseitigt
und ein Bug umgangen, der unter anderem auch in der originalen Unix-Version
von CVS vorkommt, aber noch nicht offiziell behoben ist.
Die neueste Version kann wie immer direkt unter
http://amcvs.light-speed.de/
bezogen werden. (ps)
[Meldung: 11. Mär. 2002, 09:35] [Kommentare: 0]
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11.Mär.2002
Urban Müller
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Aminet 47 Produktionsprobleme
Bei der Herstellung der Aminet 47 kam es zu mehreren
Produktionsproblemen. Leider wurde eine defekte CD ausgeliefert. Die
korrigierte Version wird in 2 Wochen zur Verfügung stehen und wird
zusammen mit der Aminet 48 an die Abonnenten ausgeliefert. Dann wird
auch der Videoeffektgenerator "Extreme" als kommerzielles Highlight
enthalten sein. Besitzer der defekten CD können im Workbench-Menu
"Befehl ausführen" das Kommando "Assign AMINET47: CD0:" eingeben, um mit
der CD arbeiten zu können. (ps)
[Meldung: 11. Mär. 2002, 09:32] [Kommentare: 8 - 13. Mär. 2002, 00:17]
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10.Mär.2002
osOpinion
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osOpinion: Microsoft - Apple's Enemy or Savior?
«Microsoft and Apple have enjoyed five years of symbiotic relations and are looking to make their ties span a decade. In an exclusive interview,
Kevin Browne, general manager of Microsoft's Mac business unit, told NewsFactor: "We felt that making the strongest possible statement of support
was vital to customer acceptance of OS X, so Office v.X runs only on OS X.
We're out of business if OS X does not succeed."»
Der komplette Text ist über den Titellink zugänglich. (sd)
[Meldung: 10. Mär. 2002, 23:53] [Kommentare: 14 - 13. Mär. 2002, 00:09]
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10.Mär.2002
CyberGFX
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Mediator: Vendors.txt mit ca. 85 Aktualisierungen
Der Vendors.txt
zum Mediator-PCI-Board von Elbox wurde am 16. Februar 2002 aktualisiert.
Gegenüber der vorigen Version sind um die 85 neue Karten hinzugekommen,
aktualisiert oder geändert worden.
(sd)
[Meldung: 10. Mär. 2002, 23:40] [Kommentare: 5 - 11. Mär. 2002, 15:52]
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10.Mär.2002
Amiga Arena / Olaf Köbnik (E-Mail)
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Amiga Arena: Interview mit Dennis Gronewold (SoftCinemaRA-GUI)
Olaf Köbnik schreibt:
Mit "SoftCinemaRA-GUI" gibt es seit kurzem eine Alternative zur
"Argue-GUI" für den Shareware-PPC-Movie/Animationsplayer "SoftCinema".
Dass sich "SoftCinemaRA-GUI" anscheinend großer Beliebheit erfreut,
zeigen die 500 Hits in den ersten Tagen auf der Homepage von
Dennis Gronewold.
Downloadzahlen, Feedback und die Gewissheit, dass der kleinste Teil der
Anwender davon registriert sein dürfte, spricht einmal mehr für die
Verhältnisse am Amiga.
(sd)
[Meldung: 10. Mär. 2002, 23:01] [Kommentare: 4 - 11. Mär. 2002, 19:55]
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10.Mär.2002
Carsten Schröder (ANF)
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Magazin: AMIGA aktuell 03/2002
Am 10. März 2002 hat Carsten Schröder die deutschsprachige Märzausgabe
des Magazins "AMIGA aktuell" veröfffentlicht. Diese Ausgabe
enthält unter anderem:
- umfangreiche Informationen zu den jüngsten Amiga-Ereignissen,
- mehrere Kommentare zur Annäherung von AMIGA und Microsoft,
- Vorabberichte zu den Spielen »Quake 2« und »Elite TNK«,
- einen Hintergrundartikel über die Probleme beim Konvertieren von Spielen,
- einen Workshop zur Verbesserung eingescannter Bilder,
- den sehr umfangreichen vierten Teil des Workshops zur Programmierung in C++,
und vieles mehr. AMIGA aktuell 03/2002 lässt sich auf der
Website
sowohl online lesen als auch im HTML- bzw. AmigaGuide-Format
herunterladen.
Die Grafiken befinden sich in der seperaten Datei:
"Aakt0302GFX.lha" und gehören in das gleiche Verzeichnis wie die Guide-Version bzw. in das Verzeichnis "img" im Verzeichnis der
HTML- Version.
Download:
(sd)
[Meldung: 10. Mär. 2002, 22:42] [Kommentare: 9 - 11. Mär. 2002, 22:29]
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10.Mär.2002
Jürgen A. Theiner (ANF)
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Spiele: playamiga.de als Entwicklerportal
Jürgen A. Theiner schreibt:
Ich habe einen Traum: Auf dem Amiga gibt es bald genauso coole Fun-Games (Moorhuhn, Sven Bomwollen) wie auf dem PC. Und: ich habe eine Idee, wie wir das verwirklichen können: indem sich potentielle Coder/Grafiker/Musiker bei mir melden und wir ein eigenes Entwicklerteam gründen.
Meldet euch. (sd)
[Meldung: 10. Mär. 2002, 14:49] [Kommentare: 20 - 11. Mär. 2002, 20:47]
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10.Mär.2002
Amiga Future
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WWW: JunkBuster V2.9.11 Beta
Bereits am 4. März 2002 wurde die Beta-Version V2.9.11 von "JunkBuster"
veröffentlicht. "JunkBuster" ist ein Open Source Webproxy mit Filterfunktionen
zum Schutz der eigenen Privatsphäre, dem Filtern von Webseiten-Inhalten,
der Verwaltung von Cookies, der Kontrolle des Zuganges und zur Entfernung
von Werbeanzeigen, Bannern, Pop-Ups und anderen ungeliebten Internet-Inhalten.
Dieser Proxy kann auf dem eigenen Rechner und in Multi-User-Netzwerken
eingesetzt werden. Verfügbar ist er für AmigaOS, MacOS X, OS/2, Unix und
Windows.
"JunkBuster" wurde ursprünglich von der JunkBusters
Corporation entwickelt und dann als Open Source unter der GPL
veröffentlicht. Stefan Waldherr hat daraufhin viele Verbesserungen
am Programm vorgenommen und zur Weiterentwicklung das
JunkBuster-Projekt auf
SourceForge gestartet.
Download: junkbuster_2_9_11.lha (211K)
(sd)
[Meldung: 10. Mär. 2002, 14:45] [Kommentare: 0]
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10.Mär.2002
Amiga Future
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Demos: ADA aktualisiert - Demos, Musik-Links
Am 9. März 2002 wurde das Amiga Demoszene Archive (ADA)
aktualisiert. Hinzugekommen sind:
Q[r]cov/Industry,
Global Trash/Silents,
April in Paris/Up Rough
und The Gate/Artwork.
Download-Links wurden für die Musik zu
Substance/Quartex, Impossible possibility/Mystic,
Napalm/Floppy und Technological Death/Mad Elks hinzugefügt.
Außerdem gibt es einen Link aufs MPEG-Video von Extralife/Abyss.
(sd)
[Meldung: 10. Mär. 2002, 14:43] [Kommentare: 0]
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10.Mär.2002
ANN
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C=Geschichte: Fotos und Grafiken von "Lorraine"
Auf der
"The Secret
Weapons of Commodore"-Website sind viele Informationen zu
Entwicklungen von Commodore zu finden, die nur bis zum
Prototypenstadium gekommen sind, keine weite Verbreitung gefunden
haben oder bei denen es sich um speziellere Versionen
bekannter Hardware handelt. Mit dabei ist der
Amiga-Prototyp
"Lorraine"
zu dem sich (die bekannten) Fotos und Konzeptgrafiken auf der
Seite befinden.
(sd)
[Meldung: 10. Mär. 2002, 14:43] [Kommentare: 0]
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10.Mär.2002
amiga.org
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Magazin: The Crypt #22
Am 9. März 2002 wurde die Ausgabe 22 des englischsprachigen
Online-Magazins "The Crypt" veröffentlicht. Ein Schwerpunkt
dieser Ausgabe bildet die Firma "Vulcan Software", welche ihre
Valhalla-Serie auf IBM-kompatible Rechner portiert hat.
Im Interview äußert sich Paul Carrington u.a. dazu, wieso
Vulcan Software den Amiga-Markt verlassen hat und sich nun
auf den PC-Markt konzentriert. Dazu kommen weitere Informationen
zur Firma und Walkthroughs zu den Valhalla-Spielen (Amiga-Versionen).
Zum Amiga gibt es einen Schwerpunkt zur Alt-WOA in Huddersfield
u.a. mit News und Bildern vom AmigaOne. Getestet werden u.a. der Mediator
A4000 und das Spiel "CrossfireII" (Dreamworld Developments).
Tutorials führen in Pagestream und die Nutzung von IRC ein.
Dazu kommen PC-Artikel, Witze, Cartoons, Rezepte, die Puzzle-Seite
mit optischen Täuschungen und weitere Beiträge.
Das Magazin kann über den Titellink online gelesen werden und steht als
Amiga-Version zum Download zur Verfügung. Diese Version läuft nicht mit
Grafikkarten und benötigt zusätzlich die "CrM.library".
Download:
(sd)
[Meldung: 10. Mär. 2002, 14:42] [Kommentare: 0]
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10.Mär.2002
stricq.com (ANF)
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Instant-Messenger: STRICQ V2 Beta5
Am 9. März 2002 hat Douglas F. McLaughlin die Beta 5 der Version 2 des
Instant-Messengers "STRICQ" veröffentlicht. Gegenüber der
vorigen Version hat sich Folgendes geändert:
- Offline messages are now requested, displayed, and cleared from
the server.
- When a message window opens, it will no longer grab the current
window focus.
- Message history is now saved. No GUI support for this yet, soon,
of course.
- Login packets now match the latest ICQ2001b build 3659
release.
Hinweise zur Installation:
STRICQ V2 ist nicht kompatibel zur Vorgängerversion STRICQ
und muss daher in einem eigenen Verzeichnis installiert werden.
Derzeit darf STRICQ V2 nur von der Shell aus gestartet werden.
Im Shell-Fenster werden Debugging-Informationen ausgegeben, die
bei eventuell auftretenen Fehlern als Hilfe an Douglas F. McLaughlin
geschickt werden können.
Beim ersten Start kann STRICQ noch nicht online gehen. Zunächst
müssen der eigene Nickname, die eigene UIN und das eigene Passwort
eingegeben, dann auf "Save" geklickt und daraufhin STRICQ
über das Close-Gadget des Kontakt-Windows beendet werden. Damit
werden die Einstellungen gespeichert. Wenn alles glatt läuft kann
dann nach dem Neustart des Programms online gegangen werden. Zusätzlich
ist Folgendes zu beachten:
- Im Moment können noch keine Kontakte hinzugefügt
werden. Wer noch nie ICQ2001b benutzt hatte, braucht sich jetzt
also noch nicht mit STRICQ V2 zu beschäftigen.
- Wenn man schon ICQ2001b benutzt hatte, dann importiert STRICQ V2
die eigene Kontaktliste vom Server.
- Wer Enforcerhits erhält, möchte diese über die
Message-Base an Douglas F. McLaughlin weiterleiten. Dabei
sollten die <pre></pre>-Tags benutzt werden.
- STRICQ V2 benötigt die aktuelle Versionen von NList, NListtree,
and TextInput. Links zum Download dieser MUI-Klassen stehen auf der
STRICQ-Homepage zur Verfügung.
Download: STRICQv2.lha
(sd)
[Meldung: 10. Mär. 2002, 14:42] [Kommentare: 4 - 11. Mär. 2002, 06:51]
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