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Amiga-Veranstaltungen
01.-02.08.25 • Amiga/040 • Mountain View (USA)
11.-14.09.25 • Classic Computing 2025 • Hof (Bayern)
17.-19.10.25 • Amiga40 • Mönchengladbach
14.-16.11.25 • Flashback-Symposium #02 • Jößnitz (Sachsen)

29.Jun.2002
AMIGAplus


Neue Software-Portierungen von Diego CR
Diego CR hat neue und überarbeitete Software-Portierungen für den Amiga veröffentlicht:
  • java2html v1.7
  • xmlclitools v1.25
  • cave v1.0
  • abcm2ps v3.0.16
  • gnuyahoo v0.3.pre0
  • speex v0.4.0
  • muhstik v3.12.1
  • Anubis v3.2.1
(ps)

[Meldung: 29. Jun. 2002, 22:10] [Kommentare: 1 - 29. Jun. 2002, 22:36]
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29.Jun.2002
Amiga Future


Sourcecode der render.library veröffentlicht
Tim S. Müller hat den Sourcecode der render.library Version 31.0 veröffentlicht. Änderungen seit Version 30.0:
  • Simplified the over-complex quantization algorithm. The new algorithm leads to similar results, with much better performance.
  • Semaphores are (finally!) correctly initialized to zero.
  • Minor cleanup.
Download: renderlib_src.lha - readme - history

Was für eine Bibliothek ist die render.library?
  • render.library is an amiga shared library that serves an image processing kernel.
  • render.library is an interface between planar, truecolor and chunky graphics, plus it supports all amiga-specific pixel and color schemes.
  • render.library provides palette-management, histograms, alpha-channel processing, color reduction, rendering, dithering, scaling, texture-mapping, and lots of conversion functions.
  • render.library is built on a distinct architecture of functional classes, which allows e.g. texture-mapping and rendering in a single pass, without the need to allocate intermediate buffers.
  • render.library is fast.
  • render.library comes with autodocs and tutorials, and is freeware for freeware and shareware applications.
(ps)

[Meldung: 29. Jun. 2002, 21:56] [Kommentare: 4 - 01. Jul. 2002, 15:52]
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29.Jun.2002
Jürgen Lange (ANF)


Amithlon: Erscheinungstermin von V 2.0 verschoben
Offensichtlich wird sich der Erscheinungstermin des schon von einigen Amiga-Händlern angekündigten Amithlon V 2.0 verschieben. Bernd Meyer schreibt in der Amithlon-ML, die unglückliche Verbindung mit Haage & Partner in der Vergangenheit habe ihm einen weiteren Brocken auf dem Weg zur Veröffentlichung von Amithlon beschert. Deshalb hält es Bernd Meyer für kaum möglich, dass der ursprünglich geplante Erscheinungstermin eingehalten werden kann. Er hofft aber, dass die Verzögerung nicht zu lange andauern wird.

Das Original-Posting von Bernd Meyer im (englischen) Wortlaut finden Sie hier. (ps)

[Meldung: 29. Jun. 2002, 21:41] [Kommentare: 104 - 02. Jul. 2002, 22:29]
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29.Jun.2002
Andreas R. Kleinert (E-Mail)


akJFIF/PNG/TIFF 45.1 nun Freeware und Amithlon-optimiert
Beginnend mit V45.1 (29.6.02) sind die Datatypes akJFIF/PNG/TIFF Freeware. Der Keyfilecode und diesbezügliche rechtliche Hinweise wurden entfernt. Durch diese Maßnahmen könnte die Lösung einiger Spezialfälle beschleunigt werden.

Desweiteren wurden verschiedenste Optimierungen in dem 68K-Code durchgeführt, einige Bugs beseitigt und Amithlon/UAE-spezifische Anpassungen vorgenommen.

Downloadlinks: Diese Datatypes sind auf Highend-68k-Maschinen und deren emulierte Derivate optimiert. (ps)

[Meldung: 29. Jun. 2002, 18:38] [Kommentare: 18 - 30. Jun. 2002, 01:19]
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29.Jun.2002
Amiga Future


Assembler: ColdFire Assembler Version 2.02
Der ColdFire Assembler ist in Version 2.02 erschienen.

Neu in dieser Version:
  • Fixed bug with addi and subi undefined size code generation. These opcodes now support optimisation.
Download: cfasm.lha (ps)

[Meldung: 29. Jun. 2002, 13:22] [Kommentare: 9 - 01. Jul. 2002, 14:09]
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29.Jun.2002
PageStream / Grasshopper LLC


DTP: PageStream Version 4.1.4.0 für Amiga
Von dem bekannten DTP-Programm PageStream ist die Amiga-Version 4.1.4.0 bei Grasshopper LLC erschienen. Das Programm wird über H&P vertrieben, Einzelheiten finden Sie hier (allerdings noch nicht zur aktuellen Version).

PageStream ist ein bewährtes Desktop Publishing Programm. Es eignet sich für alle Publishing-Aufgaben vom der einfachen Zeitung über farbige Werbungen bis zum technischen Buch. Mit PageStream kann man Briefe erzeugen, farbige Schularbeiten, Präsentationen, Visitenkarten und vieles mehr. Tausende von Anwendern benutzen PageStream seit Jahren, um ihre Aufgaben zu erledigen. (ps)

[Meldung: 29. Jun. 2002, 13:11] [Kommentare: 2 - 29. Jun. 2002, 20:10]
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29.Jun.2002
CUCUG


CUCUG: Status Register 06/2002
Das Status Register ist der monatliche Newsletter der Champaign-Urbana Computer User Group. Behandelt werden aktuelle und wichtige Informationen bezüglich Amiga, Macintosh und PC sowie der Computer-Industrie. (ps)

[Meldung: 29. Jun. 2002, 12:52] [Kommentare: 0]
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29.Jun.2002
Darry Dooman (E-Mail)


Mailprogramm: YAM Entwickler-Version 2.4 (Update)
Seit dem 18.06.2002 gibt es die neue Entwicklerversion 2.4 des Mailprogramms YAM, welches inzwischen Open Source ist. Bei der Version handelt es sich um ein in Entwicklung befindliche Version, die möglicherweise noch Bugs enthält. Laut Darry läuft diese Version bei ihm bisher völlig problemlos.

Die inzwischen gemachten Änderungen können Sie dieser Liste entnehmen. Weitere Informationen finden Sie auf der Yamos SourgeForge-Seite.

Download: YAM24Dev.lzx

Update:
Das YAM-Entwickler-Team weist ausdrücklich darauf hin, dass es sich um eine Entwickler-Version handelt, für die keinerlei Garantie, Support oder Antworten per E-Mail gegeben werden kann. (ps)

[Meldung: 29. Jun. 2002, 12:36] [Kommentare: 11 - 07. Jan. 2003, 05:06]
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29.Jun.2002
AmiLator.de (ANF)


Emulator: MAME V0.60 für 68k
Neben der Portierung von Freecraft (siehe Amiga-News vom 28.06.2002) hat SixK auch MAME V0.60 in einer 68k-Version auf seiner Homepage veröffentlicht. Diese Version ist in erster Linie für Amithlon-User gedacht, da ein echter 68k-Amiga wohl zu langsam für ein 68k-MAME sein dürfte. (ps)

[Meldung: 29. Jun. 2002, 11:33] [Kommentare: 11 - 01. Jul. 2002, 10:27]
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29.Jun.2002
Carsten Schröder (ANF)


AMIGA aktuell: Wichtige Adressänderungen
Die AMIGA-aktuell-Website ist ab sofort unter der URL http://www.aakt.tk erreichbar. In wenigen Tagen wird die Domain http://www.aakt.de abgeschaltet. Auch die E-Mail-Adressen [...]@aakt.de werden dann nicht mehr gültig sein; die AMIGA-aktuell-Redaktion ist ab sofort unter aakt@gmx.de erreichbar. Bitte ändern Sie Ihre Bookmarks. (ps)

[Meldung: 29. Jun. 2002, 11:29] [Kommentare: 10 - 05. Jul. 2002, 21:16]
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28.Jun.2002
Andreas R. Kleinert (E-Mail)


AK-Datatype: akJFIF für Amithlon
Andreas R. Kleinert schreibt:
Aus Neugier habe ich den PPC-Support aus dem akJFIF-Datatype entfernt und stattdessen einige UAE/Amithlon-spezifische Optimierungen eingebaut (jedoch noch keinen x86-nativen Code).

Download für V44.140: akJFIF-dt.LHA

Andere Datatypes/Programme könnten folgen. PPC-Support ist vorerst kein Thema mehr, da ich keine PPC-Karte mehr besitze und bislang auch kein Pegasos-Developerboard erhalten habe. (ps)

[Meldung: 28. Jun. 2002, 20:35] [Kommentare: 16 - 12. Dez. 2003, 14:10]
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28.Jun.2002
Commodore Billboard (ANF)


Commodore 64 radio commercials
The Commodore Billboard has been updated. This time with 4 English and 4 French radio commercials. All in high quality 192 Kbps mp3. These are all "donut" versions meaning that the radio station would get a soundtrack and then add speak themselves. Found on a tape at a Canadian radio station in Vancouver. The update also includes several C64, Vic20, PET, Amiga etc. adverts and brochures. Also tons of stuff in the miscellaneous section...pins, posters, mousepads, telephones and much more. (ps)

[Meldung: 28. Jun. 2002, 20:31] [Kommentare: 0]
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28.Jun.2002
Anton Preinsack (ANF)


Focus berichtet über Commodore One
Im Nachrichtenmagazin "Focus" erschien in der Ausgabe vom 17. Juni ein Interview mit Jeri Ellsworth, der Erfinderin des "Commodore One". Der Nachbau des legendären "Commodore 64" soll noch diese Weihnachten erscheinen und wird in Deutschland von Individual Computers zum Preis von ca. EUR 200,- vertrieben werden.

Einen Auszug des Interviews kann man hier nachlesen. (ps)

[Meldung: 28. Jun. 2002, 20:30] [Kommentare: 4 - 29. Jun. 2002, 09:56]
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28.Jun.2002



Aminet CD #49 erschienen
Heute ist die neue Aminet CD #49 eingetroffen. Gefüllt mit 1210 MB verschiedenster Amiga-Software und als Highlight ist das Spiel Diamond Caves II von Peter Elzner enthalten. (ps)

[Meldung: 28. Jun. 2002, 13:59] [Kommentare: 8 - 29. Jun. 2002, 11:22]
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28.Jun.2002
Amiga Community by SixK


SixK SDL-Spieleport: Freecraft Version 1.17.1
SixK stellt auf seiner Website 'Amiga Community' u.a. seine Ports von SDL-Spielen zum Download bereit. Die SDL-Library erlaubt plattformübergreifende Programmierung von Spielen und anderen Multimedia-Produkten.

Neu hinzugekommen ist das Spiel Freecraft in Version 1.17.1. Es ist ein Klon von Warcraft. Das Spiel läuft nach Angabe von SixK gut auf Amithlon (allerdings Farbprobleme), ein wenig langsamer auf seinem Amiga (040/33) und sollte auf einem Amiga mit 60er Prozessor und Grafikkarte sehr gut laufen. (ps)

[Meldung: 28. Jun. 2002, 13:05] [Kommentare: 28 - 01. Jul. 2002, 18:12]
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28.Jun.2002
Tales of Tamar


T.o.T.: Amiga-Version 0.43 R13 - Final-Version in Sicht
Version 0.43 R13 ist die vorletzte Beta-Version bis zum Tales of Tamar Amiga Basis-Set! Bei Tales of Tamar handelt es sich um ein Internet-basiertertes Rundenspiel für Amiga, Atari, Linux und PC von Eternity Entertainment Software. Nur noch wenige Tage, bis Eternity Vorbestellungen für das Amiga Basis-Set annimmt! Tales of Tamar wird in einer formschönen Eurobox ausgeliefert, mit 64-seitigem Handbuch und drei CDs. Sollten Sie Fragen zu Online-Kosten oder dem Spielgeschehen haben, wenden Sie sich einfach an die Hotline unter: Tel. 02234-272300. Anfragen in englischer Sprache bitte per E-Mail an eternity@pride.de.

Seit der letzten Version wurden jede Menge älterer Bugs behoben. Außerdem wurde der Soundtrack von ToT eingebunden, der ein absolutes Highlight ist, und den wirklich großen Spielen in keinster Weise nachsteht. Ausdrücklicher Dank geht an den Musiker Markus Holler!

Außer dem Soundtrack wurden die Forschungstexte eingebaut und String-Eingabe-Boxen für diverse Screens angelegt. So ist es jetzt nicht nur möglich, per Pfeil die Werte der Ziffernboxen zu ändern, sondern auch per Tastatur. Dies betrifft das Kornlager, den Handelsscreen, die Kaserne und die Diplomatie.

Derweil flammen die Kriege auf Tamar immer heftiger auf. Lesen Sie die Chronik, um sich einen Überblick zu verschaffen.

Falls Sie ein Fan von Rollenspielen sind, ein Faible für Strategie-Spiele haben, sollten Sie dieses Spiel nicht verpassen! Die Tester spielen dieses Spiel nun bereits seit zwei Jahren und sind mit wachsender Begeisterung dabei. Dieses Spiel wird die Welt der PBEM-Spiele (PBEM = PlayByEMail) revolutionieren. (ps)

[Meldung: 28. Jun. 2002, 12:53] [Kommentare: 24 - 30. Jun. 2002, 00:35]
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28.Jun.2002
Squid's Amiga Page


Rumor Mill: Reset
Zwischen April 1996 und April 2001 versorgte John "Squid" Shephard die englischsprachige Amiga-Gemeinde mehr oder weniger regelmäßig mit Artikeln zu der jeweils aktuellen Amiga-Situation, indem er diese kritisch unter die Lupe nahm.

Nach nunmehr über einjähriger Pause hat sich Squid, der auch Maintainer des gut frequentierten Moo Bunny-Forums ist, einmal mehr an den Rechner gesetzt, und die Tastatur mit seiner umtriebigen Meinung und seinen kritischen Worten gefüttert. (ps)

[Meldung: 28. Jun. 2002, 12:03] [Kommentare: 0]
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28.Jun.2002
Younos Salim (ANF)


ANN: Alan Redhouse äußert sich zu der Coupon-Werbeaktion (Update)
Eyetech äußert sich zu der Coupon-Werbeaktion. Ich überlasse es Ihnen, Ihre eigenen Schlüsse zu ziehen. "Nein, das ist nicht unsere Werbeaktion - und Bill wird die klärenden Einzelheiten später posten. Aber wird liefern A1-Boards + OS4-OEM an Händler (inkl. Amiga Inc.) aus, sowie Komplettsysteme von uns selbst.

Es ist wahrscheinlich, dass Sie Ihren Gutschein direkt bei Händlern einlösen können werden - aber es liegt bei Amiga Inc. die Einzelheiten auszugeben, wie das funktionieren wird. Die Hauptsache - wie so viele Leute herausgestellt haben - ist, wie man verhindern kann, dass die Banken die Hauptnutznießer von etwas, das ein gut gemeintes User-Unterstützungsprogramm sein sollte, werden (wir zahlen z. B. EUR 15 ~USD 15 auf jeden Zahlungseingang).

Auch ist die Rechtslage in den USA etwas anders. In Europa kann man einem Verbraucher legal kein Geld für ein Produkt, das noch nicht allgemein verfügbar ist, abnehmen (ehemalige Amiga-verwandte Firmen ausgenommen!). Und mir scheinen $50 schrecklich viel Geld für ein T-Shirt mit einem nicht durchsetzbaren Recht auf eine Ermäßigung auf einen AmigaOne in gleicher Höhe zu sein. Sie werden natürlich (irgendwie) die $50 Ermäßigung bekommen - dies ist wirklich nur ein Problem der uneinheitlichen Verbrauchergesetze - und unumgänglicher Bankgebühren - über die Globale Wirtschaft hinweg.

Das mag auch bis zu einem gewissen Grad erklären, warum Amiga Inc. das Geld erhält und nicht wir oder Hyperion. Nur ein paar Fakten, um die Debatte zu verwirren.
Alan" (ps) (Translation: cb)

[Meldung: 28. Jun. 2002, 11:49] [Kommentare: 43 - 30. Jun. 2002, 18:25]
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28.Jun.2002
Boris Dietrich (ANF)


... das Ganze ist nicht zu glauben !!
Die Story

Am 24.4.2002 kaufte ein eBay-Mitglied (nachfolgend abgekürzt als Herr P.) eine 40 Gigabyte Maxtor Festplatte. Eigentlich nichts besonderes, in dieser Woche wurden davon 2 Stück verkauft, die beide noch nicht allzu alt waren. Die nicht gerade geringfügige Planlosigkeit und die seltsamen Verhaltensweisen dieses einen Käufers führten jedoch letztendlich zu einer unglaublichen Eskalation der ganzen Geschichte, die auf der Homepage unter dem Titellink dokumentiert ist. (ps)

[Meldung: 28. Jun. 2002, 03:26] [Kommentare: 41 - 29. Jun. 2002, 14:21]
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27.Jun.2002
Olaf Köbnik (E-Mail)


Amiga Arena: Interview mit Steffen Nitz (SN-Münz Archiv)
Mit "SN-Münz Archiv" wurde vor Kurzem ein neues Shareware-Programm von Steffen Nitz veröffentlicht, einigen Usern evtl. durch Programme wie Bürgermeister oder CMlVII bekannt.

Amiga Arena sprach mit Steffen Nitz über sein neues Programm, Shareware-Software und darüber, welche Beweggründe ihn dazu veranlasst haben, es zu entwickeln.

Direktlink zum Interview: Deutsch
Download: SN-MuenzArch.lha - readme (ps)

[Meldung: 27. Jun. 2002, 23:11] [Kommentare: 0]
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27.Jun.2002
Martin R. Elsner (E-Mail)


FTPMount neu kompiliert (Update)
Martin Elsner schreibt:
Alessandro Marinuzzi hatte einige interessante Ideen und einen italienischen Catalog - also haben wir ein Update zu FTPMount zusammengestellt, das nun ohne permanente Änderungen am System installiert werden kann - wenn Sie das wollen ;)

Ich muss allerdings gestehen, dass es sich immer noch um den gleichen Handler handelt, aber ich habe ihn gerade mit StormC3 übersetzt - er ist ein bisschen größer, aber jetzt kann ich Änderungen durchführen, also falls Sie irgendwelche wichtige Ideen haben ...

Erhältlich im Aminet und auf meiner Homepage.

Download: ftpmount.lha

Update 29.06.2002:
Zusammen mit FTP-Mount können Sie Ihren Dateimanager (z. B. Classaction, DirOpus oder Ro) auch als FTP-Programm benutzen. Mit einem FTP-Programm (FTP = File Transfer Protocol) können Sie Dateien zwischen Ihrem und anderen Rechnern hin- und herübertragen, (z. B. Downloads und/oder Uploads von und zu Ihrer Homepage). (ps)

[Meldung: 27. Jun. 2002, 22:54] [Kommentare: 6 - 03. Jul. 2002, 13:43]
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27.Jun.2002
Bright Light Software


AC97Mixer V1.91 für SB 128 Soundkarte (Amithlon)
Von dem Programm AC97Mixer für die Soundkarte SB 128 unter Amithlon hat Frank Fenn Version 1.91 veröffentlicht.

Neu in dieser Version:
+20dB MIC / dynamic 3D enhancement slider if supported / show&hide of every mixer / ARexx / Surround support VIA onboard sound (beta).

Download: ac97mixer.lha (ps)

[Meldung: 27. Jun. 2002, 15:41] [Kommentare: 7 - 29. Jun. 2002, 08:32]
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27.Jun.2002
BlitzBasic


Programmiersprache: BlitzBasic (PC) Version 1.76
Das Blitzbasic Update auf die Version 1.76 ist erschienen. Es gibt einige Bugfixes und einen sehr interessanten neuen Texturflag 256. Dieser ermöglicht es, Texturen sehr viel schneller "on the fly" zu schreiben als das mit den normalen Textureflags bisher möglich war.

Desweiteren kann aus Praxistests mit der neuen Version verkündet werden, dass nun auch wieder ScaleMesh() und Multitexturing einwandfrei funktionieren! (ps)

[Meldung: 27. Jun. 2002, 15:34] [Kommentare: 10 - 28. Jun. 2002, 17:50]
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27.Jun.2002



GameIcons: Neues Archiv mit über 100 Spiele-Icons
Meldung und Links gelöscht, weil das Archiv nicht jugendfreies Material enthält. (ps)

[Meldung: 27. Jun. 2002, 14:52] [Kommentare: 17 - 29. Jun. 2002, 16:50]
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27.Jun.2002
Albrecht Kinzkofer (E-Mail)


Heise: Schwere Zeiten für Internet-Händler (Update)
Gestern hat uns Albrecht Kinzhofer auf obigen Artikel von Heise aufmerksam gemacht, in welchem beschreiben wird, dass der Kreditkartendienstleister Euro Kartensysteme, Frankfurt, einem Kunden, der Versandhandel im Web betreibt, den Vertrag kündigt. Grund sind zu viele unehrliche Käufer.

Kinzhofer befürchtet nun, dass diese "Neuerung" auch so manchen Amiga-Händler betreffen könnte, wodurch nur noch die Bezahlmöglichkeit per Nachnahme, die mit zusätzlichen Kosten für den Kunden verbunden ist, übrig.

Wir möchten daher auf diesem Wege Amiga-Händler, Software-Häuser usw. fragen, ob bereits ähnliche unangehme Erfahrungen gemacht wurden, und welche Konsequenzen sich daraus ergeben haben.

Nachtrag:
In den Kommentaren finden Sie viele interessante Hinweise und weitere Einzelheiten. (ps)

[Meldung: 27. Jun. 2002, 13:37] [Kommentare: 23 - 29. Jun. 2002, 09:25]
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27.Jun.2002



Umfrage: Wie ist Ihre Einstellung zur AmigaOne Promotion Aktion?
Auf Wunsch unseres Leser Flinx haben wir eine Umfrage gestartet, in welcher wir nach Ihrer Einstellung zu der aktuellen AmigaOne Promotions-Aktion fragen. Folgende mögliche Antworten sind vorgegeben:
  • Ich möchte einen AmigaOne kaufen und beteilige mich an der $50-Vorbestellung
  • Ich möchte einen AmigaOne kaufen und würde mit $50 Anzahlung vorbestellen, aber nur bei einem deutschen Ansprechpartner
  • Ich möchte einen AmigaOne kaufen, jedoch ohne Vorbestellung, will ihn erst begutachten können
  • Ich bevorzuge eine andere Lösung

Viel Spaß beim Abstimmen. (ps)

[Meldung: 27. Jun. 2002, 13:21] [Kommentare: 25 - 28. Jun. 2002, 15:17]
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27.Jun.2002
Dietmar Knoll (ANF)


AmigaOS XL: Erfahrungsbericht zum H&P Big-Tower 1800+ (V 1.27)
In meinem Bericht beschreibe ich die Erfahrungen, die ich mit dem Big-Tower gemacht habe. Die Version 1.27 des Berichtes enthält diverse Ergänzungen in den Kapiteln "AmigaXL", "QNX" und "Software". Die Software-Tabelle wurde optisch aufgepeppt. Außerdem habe ich für meine treuen Leser ein kleines Bonbon. Mehr verrate ich hier nicht.

Anmerkungen: Im Amiga-Voyager werden statt der Bilder nur Werbebanner gezeigt. Ich empfehle daher weiterhin, AWeb zu benutzen oder Amiga-Voyager mit abgeschalteten Hintergrundbildern. Ein Umzug auf einen besseren Server wird kommen, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin. Dann wird allerdings amiga-news.de im Urlaub sein. Ich hoffe, dass dann schon jemand einen Bericht zu Amithlon 2.0 geschrieben hat. ;-) (ps)

[Meldung: 27. Jun. 2002, 12:38] [Kommentare: 25 - 30. Jun. 2002, 02:19]
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27.Jun.2002
Andreas Magerl (ANF)


Amiga Future: Umfrage - "Welches OS willst Du auf dem Pegasos haben?"
Heute wurde auf der Amiga Future Homepage die neue Umfrage "Welches OS willst Du auf dem Pegasos haben?" gestartet. Außerdem wurde das Ergebnis der letzten Umfrage im Interactive-Bereich veröffentlicht. (ps)

[Meldung: 27. Jun. 2002, 12:36] [Kommentare: 73 - 01. Jul. 2002, 13:11]
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26.Jun.2002
Dennis Lohr & David Röskamm (ANF)


IRC: IRC-Kanal für das Programm WHDload eingerichtet
WHDLoad ermöglicht es, Spiele die hauptsächlich nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, nun auf Ihrer Festplatte zu installieren.

Das Programm erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Aus diesem Anlass haben wir einen IRC-Kanal eingerichtet, wo man Erfahrungen rund um WHDload austauschen kann. Der Kanal steht unter folgenden Zugangsdaten bereit:

Port: 6667
Kanal: #whdload
Server: irc.phat-net.de

Über zahlreiche User und längerfristige Besuche würden wir uns freuen. (ps)

[Meldung: 26. Jun. 2002, 20:04] [Kommentare: 5 - 27. Jun. 2002, 01:25]
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26.Jun.2002
Martin Kuchinka


Programmiersprache: PowerD Version 0.19 vom 25.06.2002
Martin Kuchinka hat ein neues Archiv seiner Programmiersprache PowerD (Version 0.19 vom 25.06.2002) zum Download bereitgestellt.

Neu in diesem Archiv:
  • fixed rexx/storage module
  • fixed one enforcer hit
  • fixed a lr storing problem with ppc, caused a crash
  • debug file do now support global variables
  • bugfixes reported by Michel Bagmeijer
  • '\xDf' changed to '\xDS' to get full name of day
  • bugfixes reported by Marco Antoniazzi
  • global labels didn't compile
Download: powerd.lzx - readme (ps)

[Meldung: 26. Jun. 2002, 13:56] [Kommentare: 0]
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26.Jun.2002
Golem - IT News


Golem berichtet über Amithlon 2.0
Amithlon 2.0 - Neue Version des Amiga-Emulators angekündigt

»Offiziell durch Amiga abgesegnet und somit gerettet
Am 1. Juli will Bernd Meyer die Version 2.0 seines kommerziellen Amiga-Emulators für den PC veröffentlichen. Eine im Funktionsumfang beschränkte Demo-Version soll das Testen vor dem Kauf ermöglichen und per online erworbenem Schlüssel zur Vollversion freigeschaltet werden können.«
Kompletter Artikel siehe Titellink. (ps)

[Meldung: 26. Jun. 2002, 13:46] [Kommentare: 17 - 28. Jun. 2002, 18:55]
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26.Jun.2002
cyborg (ANF)


IRC-Client: BenderIRC Version 1.5b11 erschienen
BenderIRC ist ein Freeware IRC-Client, der ohne MUI auskommt. Neben diversen Bugfixes unterstützt BenderIRC jetzt mehrere Kanäle pro Server und endlich auch Fensterscrolling, auch wenn es noch etwas rudimentär ist.

Download: BenderIRC.lha - History (ps)

[Meldung: 26. Jun. 2002, 12:08] [Kommentare: 38 - 27. Jun. 2002, 13:35]
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25.Jun.2002
Ruediger Hanke/ScummVM Team (ANF)


ScummVM: Rechtliches
Nutzer der MorphOS- und AmigaOS-Versionen von der GPL-Engine ScummVM zum Spielen von Lucasarts-Adventures mag es interessieren, dass das ScummVM-Team von Lucasarts aufgefordert wurde, die ScummVM-Seite bis 1. Juli vom Netz zu nehmen, da sich LucasArts in seinen Rechten an der SPU-Engine verletzt fühlt.

Die E-Mail von LucasArts sowie die Antwort des ScummVM-Projektleiters James Brown wurden auf der ScummVM-Entwicklerliste (Titellink) veröffentlicht.

In der Antwort wird argumentiert, dass es sich um einen Irrtum handelt (es wird davon ausgegangen, LucasArts dächte, es würde dort "Abandonware" zum Download angeboten). Da ScummVM aus dem Disassemblieren von LucasArts-Programmcode entstanden ist, wäre es dennoch möglich, dass ScummVM zumindest in den USA illegal wird, da es unter den DMCA (Digital Millenium Copyright Act) fallen könnte. Dabei handelt es sich aber zunächst nur um Vermutungen Einzelner. Es bleibt die Reaktion von LucasArts abzuwarten. (ps)

[Meldung: 25. Jun. 2002, 22:16] [Kommentare: 23 - 26. Jun. 2002, 14:21]
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25.Jun.2002
Christoph Gutjahr (ANF)


Amiga Inc.: Zähler Anzahl der AmigaOne Vorbestellungen
Amiga Inc. haben unter dem Titellink einen Zähler für die Anzahl der eingegangenen AmigaOne-Vorbestellungen (50 $-Coupons) eingerichtet. Die Bezahlung ist nun auch per PayPal möglich. (ps)

[Meldung: 25. Jun. 2002, 18:18] [Kommentare: 168 - 12. Jul. 2002, 13:22]
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25.Jun.2002
Golem - IT News


Golem: Sharp bringt neuen Zaurus-PDA SL-A300 mit Linux nach Japan
»Erster Linux-PDA mit XScale-Prozessor
Für den japanischen Markt kündigte Sharp ein neues Modell des Zaurus-PDAs an, das Linux als Betriebssystem verwendet. Der Zaurus SL-5500G, der in Europa und auch in den USA mit Linux angeboten wird, wurde in Japan mit einem von Sharp selbst entwickelten PDA-Betriebssystem ausgeliefert. Somit ist der neue Zaurus SL-A 300 der erste Linux-PDA von Sharp auf dem japanischen Markt.«
Kompletter Artikel siehe Titellink. (ps)

[Meldung: 25. Jun. 2002, 14:29] [Kommentare: 4 - 28. Jun. 2002, 13:31]
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25.Jun.2002
Golem - IT News


Golem: Parhelia gegen Radeon 8500 und GeForce4 Ti 4600 (Update)
»Der kanadische Hersteller Matrox, mit seiner Grafikhardware bisher eher im Business-Bereich aktiv, liefert in Kürze mit der Parhelia eine Grafikkarte, die dank ihrer Features nicht nur für den professionellen Grafiker, sondern auch für 3D-Spielefans geeignet ist. In ersten Benchmarks musste sie deswegen gegen ihre etablierten Konkurrenten aus dem Hause ATI und NVidia antreten.«
Kompletter Artikel siehe Titellink.

Weiterer Link zum Thema:
Heise: Erste Tests der 3D-Grafikkarte Parhelia von Matrox
Tom's Hardware Guide: Attack Out Of The Blind Spot: Matrox Parhelia-512
(ps)

[Meldung: 25. Jun. 2002, 14:27] [Kommentare: 27 - 27. Jun. 2002, 20:38]
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25.Jun.2002
Amiga Comunity


SixK Port: Reaction Mysql Client 0.2
Comment from SixK: Here is an early alpha realease of RMC. This MySql client is actually the same as the Mui Mysql Client. I have put on my old site: sixk.maniasys.com except it has been written with reaction and is far more stable. Current limitations are only select work, (insert and update untested, but may crash) and only 10000 cells are permitted and only 10 columns.

I hope to progress a bit more faster than with MUI since I didn't have to care with hooks anymore ;) (ps)

[Meldung: 25. Jun. 2002, 12:39] [Kommentare: 0]
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25.Jun.2002
WHDLoad


Installer: WHDLoad - Neue Pakete (bis 26.06.2002) (Update II)
Mit WHDLoad können Sie Spiele, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, nun auf Ihrer Festplatte installieren. Folgende Pakete sind neu hinzugekommen bzw. aktualisiert worden:
  • 26.06.02 new: One On One (Electronic Arts) done by JOTD
  • 26.06.02 new: Eye of the Beholder 2 - The Legend of Darkmoon (Westwood/SSI) done by CFOU!
  • 26.06.02 new: Eye of the Beholder (Westwood/SSI) done by CFOU!
  • 25.06.02 new: Strider (Tiertex/US Gold) done by Codetapper
  • 25.06.02 new: Bargon Attack (Coktel Vision) done by CFOU!
  • 24.06.02 improved: Rise Of The Robots (Mirage/Time Warner) supports cd³² version too
  • 24.06.02 new: Ween (Coktel Vision) done by CFOU!
  • 24.06.02 new: The Cartoons (Loriciel) done by CFOU!
  • 24.06.02 improved: Elfmania (Terramarque/Renegade) new install script, new icons
  • 24.06.02 improved: Bio Challenge (Delphine Software) new install script, new icons
  • 24.06.02 improved: Ballistix (Psyclases/Reflexions) new install script, new icons
  • 24.06.02 improved: Aquatic Games (Millennium) new install script, new icons
  • 24.06.02 new: AGE (Coktel Vision/Empire) done by CFOU!
  • 24.06.02 improved: Aaargh! (Arcadia Systems) new install script, new icons
  • 24.06.02 improved: Blasteroids (Tengen/Image Works) supports another version
  • 24.06.02 new: A10 Tank Killer (Dynamix) done by JOTD
(ps)

[Meldung: 25. Jun. 2002, 10:52] [Kommentare: 1 - 28. Jun. 2002, 00:04]
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25.Jun.2002
2IDs GRAFIX DESIGN MUSIX and more (ANF)


Audio: SYMPHONIE NG goes PC
Für alle Fans und Anwender der ursprünglich auf dem AMIGA gestarteten Audiosoftware SYMPHONIE PRO gibt es schon bald auch eine PC-Version mit dem Namen SYMPHONIE NG.

Im Downloadbereich finden Sie jeweils die aktuellste Preview-Version und können schon Mal einen Blick auf das neue Layout und die Funktionen werfen. Enjoy the difference. (ps)

[Meldung: 25. Jun. 2002, 10:49] [Kommentare: 26 - 29. Jun. 2002, 00:00]
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24.Jun.2002
AWeb Open Source


IRC-Kanal für AWeb Open Source
Für das AWeb Open Source Projekt wurde ein eigener IRC-Kanal namens #aweb auf IRCnet eingerichtet. Um einen lokalen Server zu finden, klicken Sie auf diese Serverliste. (ps)

[Meldung: 24. Jun. 2002, 21:29] [Kommentare: 10 - 26. Jun. 2002, 14:28]
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24.Jun.2002
Amiga Society


Amiga Society: Viele Rubriken aktualisiert
Wie versprochen, hat Amiga Society tägliche Updates online gestellt, was bis zum 2-Jahres-Jubiläum Mitte Juli so weitergehen soll.

»Bit für Bit geht es weiter. Zäh, langsam, aber stetig! Bis nächstes Wochenende wird sich allerdings wieder einiges tun! Heute gibt es abermals nur ein unwesentliches Update, aber wartet auf das, was da kommen möge. Wir Amiganer sind das ja gewohnt! ;-)«.

Hier die Updates der letzten Tage:
  • 23.06.2002 - Mehrere Einträge im Little Book auf "neues" Format umgestellt
  • 22.06.2002 - Mehrere kleine Updates in fast allen Bereichen
  • 21.06.2002 - Neue Einträge für Softwareseite
  • 20.06.2002 - Bücherliste erweitert
  • 19.06.2002 - Schlachtfeld News
  • 18.06.2002 - Softwareseite upgedated
  • 17.06.2002 - Updates für Ians Big Book of Amiga Hardware
(ps)

[Meldung: 24. Jun. 2002, 12:49] [Kommentare: 1 - 25. Jun. 2002, 23:50]
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24.Jun.2002
Matthias Gietzelt (ANF)


Version 4.3 des Reaction-basierten GUI-Builders Emperor im Aminet
Emperor ist nicht nur einfach ein GUI-Builder, sondern eine komplette Programmiererschnittstelle für das einfache Erstellen von Programmen, die auf Reaction und GadTools zurückgreifen. Emperor ist für alle Programmierer und Nicht-Programmierer gedacht (also prinzipiell für alle Amiga-User). Ein Giftwareprodukt, dass im PC-Sektor viele tausend Mark kostet - für (beinahe) umsonst!

Download: Emperor_v4.3.lha - readme

Weitere Details:
Dieses Programm soll im Wesentlichen den Programmierer entlasten, sich mit komplizierten Systemstrukturen abzuplagen. Sprich: durch einfaches Klicken wird hier programmiert! Jeder, der ein wenig vom Amiga versteht, ist in der Lage, hiermit Programme zu erstellen. Die Programmierhilfe bietet eine Auswahl von Makrofunktionen, die die Steuerung und das Handhaben von teilweise recht komplexen Vorgängen übernehmen. Besonders hervorgehoben seien die beiden Funktionen Get/SetGadgetAttr(). Lediglich das Gadget muss angegeben werden, welches befragt werden soll. Angaben, wie Fenster und Abfrageeingenschaft, erübrigen sich, da meistens doch nur ganz bestimmte Tags befragt (gesetzt) werden (Beispiele: FUELGAUGE_Level, GA_Selected).

Der integrierte Texteditor bietet schließlich die "Individualisierung" des Projektes an - hier wird der tatsächlich eigene Quelltext innerhalb von eigenen oder generierten Funktionen geschrieben.

Die Nachrichtenbehandlung beschreibt mögliche Eingriffsvarianten in den standardisierten Programmablauf. Beispielsweise kann eine Funktion beim "Startup" oder beim "Shutdown" aufgerufen werden. Oder, wenn sich Fenster öffnen oder Gadgets angewählt werden.

Desweiteren besteht die Möglichkeit, kleine Tools innerhalb von wenigen Minuten zu schreiben, oder aber für komplexe Applikationen die entsprechende grafische Benutzeroberfläche zu erstellen. Einige kleine Beispielprojekte liegen dem Programm immer bei. Sie zeigen aber bei weitem nicht die Leistungsfähigkeit Emperors.

Die Attributfenster sind die wichtigsten Hilfsmittel bei der Erstellung eigener Projekte. Jedes Gadget, das innerhalb dieser Attributfenster liegt, verfügt über eine kleine Hilfe, die im Hauptfenster angezeigt wird (das gilt eigentlich für alle Fenster in Emperor). Es erlaubt die spezifische Parametrierung der einzelnen Objekte. Ein kleines "Schmankerl" ist beispielsweise auf der Requesterseite zu finden. In diesem Attributfenster ist es möglich, Emperor-eigene Requester erstellen zu lassen, die auf ReAction basieren. Hierzu schaltet man innerhalb des Attributfensters auf "Reaction" und aktiviert "ReactionRequest". Nun stehen viele Einstellungsmöglichkeiten zur Verfügung, um die Requester dem präferierten Geschmack anzupassen und die Systemrequester zu umgehen (da diese nicht unbedingt mehr dem Design neuzeitlicher Programme entsprechen und nicht jeder Requesterpatches wie ReqAttack nutzt). Ein anderes Beispiel sind die vordefinierten Menüs, die, mit einem Klick, dem Projekt hinzugefügt werden können. Nutzt man diese voreingestellten Menümakros, erhält man nicht nur das Menü selbst, sondern auch die sämtlichen Übersetzungen in alle 18 unterstützten Sprachen! Zuletzt soll noch auf das bedeutenste Feature dieser Version hingewiesen werden: Popup-Menüs, die auf Reaction-basierten Fenstern beruhen, können erstellt werden. Diese Popup-Menüs sind Objekte, die Reaction im Allgemeinen nicht explizit unterstützt; doch Emperor macht es möglich!

Auch die sog. ICMaps, die seit AmigaOS 3.5 unterstützt werden, sind eine große Hilfe: sie erlauben es, Gadgets untereinander uni- oder bidirektional (eigene Kreation) miteinander kommunizieren zu lassen, ohne auch nur eine einzige Zeile Quelltext zu tippen. Dies ist besonders interessant für Gadgets ähnlicher oder gegenseitig ausschließender Funktionen.

Ein anderes Highlight ist die definierbare GadgetHelp-Ausgabe. Sie erlaubt es, ein Gadget als Ausgabegadget zu wählen. Die jeweilig angegebene GadgetHelp (auf der "Misc"-Seite der Attributfensters der Gadgets zu finden) wird in dieses Gadget übertragen. Es sollte sich daher um ein Stringgadget handeln...

Zu jedem GUI-Element existiert eine Sofortvisualisierung, die, ohne das Projekt zu kompilieren, eine Vorschau ermöglicht. Zum Beispiel für Fenster, Requester, ASL-Requester, Screens, Popup-Menüs und Menüs.

Features der Version 4.3 in Kürze:
  • Reaction basierte PopupMenüs
  • Array Probleme behoben
  • Konflikte mit der Rundung der HSMathLibs umgangen
  • Workbench-Start Probleme mit dem initialen Projektverzeichnis behoben
  • Merkt sich alle Fensterpositionen
  • Neue, überladene inttostring-Funktion
  • Komponentenauswahl während des Öffnens
  • Anhängen von Projekten verursacht keine Probleme mehr
  • Unterstützt CyberGraphX und Picasso96 Screens
Das Programm ist in der Version 4.3 erhältlich im Aminet-Verzeichnis "dev/gui". (ps)

[Meldung: 24. Jun. 2002, 11:33] [Kommentare: 7 - 25. Jun. 2002, 13:28]
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24.Jun.2002
AMIGA (ANF)


Amiga Inc.: Neues Executive Update vom 23.06.2002 (Deutsch)

Eine Nachricht an die Community (englisches Original)
Bill McEwen - 23. Juni 2002

Eine Nachricht an die derzeitige, ehemalige und zukünftige Amiga Community:

Ich möchte Ihnen allen zuerst dafür danken, dass Sie Ihre Anteilnahme ausdrückten und Ihren Beistand für Gary Peake und seine Familie bekundeten, als seine Herzattacke bekannt wurde. Ich kann Ihnen mitteilen, dass Gary sich darauf freut, im Laufe der nächsten Wochen an seine Arbeit zurückzukehren. Er hat versucht, E-Mails vom Krankenhaus zu versenden (während einem Einwahlversuch dachte er, dass das Piepen des Herzmonitors die LOGON-Töne seines Modems wären), allerdings war das Personal in der Lage, ihn mit Beruhigungsmitteln von seinem Computer fernzuhalten. Ich möchte jedem von Ihnen im Namen Garys und seiner Familie für Ihre Art der Unterstützung persönlich danken.

Es ist eine aufregende Zeit für den Amiga und die Gemeinschaft. Sie waren alle geduldig, verständnisvoll und haben mehr Fehlinformationen und Gerüchte vernommen, als irgendeine andere Gruppe von Usern. Jetzt bewegen wir uns vorwärts und gewinnen Kraft. Zugegebenermaßen haben wir über viele unserer Pläne und Aktivitäten bis jetzt nicht viel verbreitet. Aber es gibt viele Pläne, und wir freuen uns, diese an die Gemeinschaft weitergeben zu können.

Eine Bitte: Wenn Sie diese Neuigkeiten für ebenso positiv wie wir halten, dann teilen Sie diese mit Ihren Freunden und Bekannten. Geben Sie die Neuigkeiten an Menschen weiter, von denen Sie wissen, dass diese Interesse am Amiga haben, welche aber nicht so genau die Nachrichten verfolgen. Sagen Sie ihnen, dass neue, interessante und sehr wichtige Änderungen in der Luft liegen: dass reale Möglichkeiten der Amiga-Gemeinde bald zur Verfügung stehen werden.

Wir sehen und hören täglich Reklameschwindel. Wir erkennen es direkt, manchmal instinktiv. Aber was Sie hier lesen, ist keine Reklameschwindel. Dies sind zutreffende und tragbare Tatsachen. Die Realität. Wir könnten nicht so durchgängig weiterarbeiten, jene Leute zu unterstützen, die daran arbeiten, ein reales Produkt zu entwickeln, wenn es keine greifbaren Ergebnisse geben würde.

Haben Sie bemerkt, wie unablässig wir das Wort "real" benutzen? Gut, denn was Ihnen dieses Update sagen möchte, ist real.

Ziemlich freudig genieße ich die fast täglichen Updates, die zeigen, wo sich Amigas bei Arbeit und Spiel befinden. Ich finde es aufregend herauszufinden, wie einige Amithlon benutzen, um Amigas wieder zur Anwendung zu bringen. Ich sehe neue Verkäufe, eine neue Wahrnehmung der Chancen und einen neuen Geist auftauchen. Einen Geist, der die herkömmliche Gedanken herausfordert, und uns bei Amiga täglich neu herausfordert. Wir sind für Sie da. Ihrem Wunsch nach neuen Amiga-Produkten, Ihrem Wunsch diese Plattform lebendig und mit richtungsweisenden Konzepten weiterzuentwickeln, damit diese Plattform nicht beiseite gefegt wird. Dies hat unseren Wunsch gestärkt, Erfolg zu haben und weiter zu wachsen.

Nun lasst uns die Ärmel aufkrempeln und loslegen. Wir haben Ihnen eine Menge Neues mitzuteilen:

Amiga Party Pack-Käufer? Dies ist für Sie!

Jeder von Ihnen hat sein Party Pack erhalten, und in nächster Zukunft werden Sie die Ermäßigungen nutzen können, die mit dem Kauf Ihres Party Packs verbunden sind. Jeder wird eine E-Mail erhalten, die Ihnen die Möglichkeiten erklärt, und der Vorgang ist einfach:

1. Sie können die Produkte zum ermäßigten Preis direkt bei Amiga kaufen, und sie werden Ihnen direkt ins Haus geliefert.

oder

2. Wenn Sie entweder den AmigaOne mit OS 4.0 oder nur OS 4.0 gekauft haben, senden Sie uns eine Kopie der Rechnung mit dem Deckblatt des SDK-Handbuches, und Amiga wird Ihnen einen Scheck über 100 $ zukommen lassen!

oder

3. Nennen Sie uns den Händler, bei dem Sie zu kaufen beabsichtigen, und wir werden die 100 $ mit ihm verrechnen, so dass Sie sich um nichts weiter kümmern müssen.

Wahrlich kein schlechtes Geschäft. Jeder hat die Chance gehabt, mit AmigaDE zu arbeiten, und viele wurden Entwickler der Amiga Anywhere-Inhalte aufgrund des Party Packs. Nun können Sie bald 100 $ zurückbekommen, wenn Sie ein neues AmigaOne System kaufen.

AmigaOne und AmigaOS 4.0? Update

Wir sind mehr als beeindruckt von der Reaktion auf die AmigaOS 4.0 Screenshots, und auf die Demonstration der AmigaOne Boards. Wir haben manchmal Schwierigkeiten zu verstehen, wie uns so viele Interessenten der Amiga Plattform und Interessierte an unseren Bemühungen, sie in den Markt zurückzubringen, so lange verborgen bleiben können. Wie auch immer, Tatsache ist, dass wir gewisse Produktionsentscheidungen treffen müssen, die auf einem zukünftigen Verkaufsvolumen basieren, und wie schnell wir einen Ertragsgewinn der Investitionen erhalten können. So ist Business eben [101 ?]. Deshalb ist eine unserer Schwierigkeiten, über die Anzahl der zu fertigenden Einheiten zu entscheiden, und dann sehen wir aufgrund von Web Hits und direkten Nachfragen, dass es fünfmal mehr Leute da draußen gibt, die am AmigaOne Interesse haben, als uns bekannt war. Sie können das unter 'Über unseren Erwartungen' einordnen.

AmigaOS 4.0 wird viele Features enthalten, die eigentlich für spätere Versionen des AmigaOS Desktop geplant waren. Da es notwendig war, bestimmte Teile des Codes neu zu schreiben, hat das Hyperion-Team sich entschieden, vorwärts zu marschieren und in das OS 4.0 einen großen Teil der erst für OS 4.1 und OS 4.2 geplanten Features einzubringen. Ben Hermans und und sein Team haben gute Arbeit geleistet, indem sie uns mit Screenshots, neuen Produkt-Features und den derzeitigen Entwicklungs-Roadmaps auf dem Laufenden gehalten haben. Ich weiß, dass wir von Ben und Hyperion sehr bald mehr Updates bekommen werden, bezogen auf die reale Entwicklung und auf Feature-Details; und vertraut mir, wenn ich sage, dass wir diese Einzelheiten bis auf das letzte Bit mit der Community teilen werden. Im Moment können wir aufgrund unserer letzen Telefonkonferenz mit dem AmigaOS 4.0 Team bei Hyperion den außergewöhnlichen Fortschritt sehen; und die Featuresammlung, die in diesem Release enthalten ist, ist fantastisch. Dies wurde durch Sie, die Amiga Community, vorangetrieben, und ich weiß, dass Sie alle sehr glücklich sein werden.

Die AmigaOne Boards sind in den Händen der AmigaOne-Entwickler und die Intregrationsarbeit geht schnell voran, but with the full realization that rushing the release to the public will afford no one any real benefits. [Rest des Satzes ist noch zu übersetzen, da nicht klar, was gemeint ist.] Alan und sein Team bei Eyetech haben gute Arbeit geleistet, den "Preis im Auge zu behalten". Wir sind wirklich froh, dass die Hardware dort raus ist, und dass die Amiga Community, die nach einer langen, langen Zeit erste neu für sie entwickelte Hardware - mit ihrem eigenen Betriebssytem - erhalten wird.

Dies sind wirkliche Amiga-Produkte von Amiga und ihren mitverbundenen Partner-Gesellschaften. Ja, es hat länger gedauert als jeder von uns vorhergesehen hat. Auch haben wir Ihre Erwartung und, ja, Ungeduld geteilt, aber einige Dinge können nur auf einem Wege getan werden: dem richtigen Weg. Nachdem das gesagt wurde, wissen wir, dass die Ergebnisse sich sehen lassen können, und es wert sind, mit Ihren Freunden und anderen Mitgliedern der Amiga-Familie geteilt zu werden.

Die Amiga Community wird bald eine brandneue Plattform bekommen. Sie werden bald mit dem raffiniertesten Amiga-Betriebssystem arbeiten, das je entwickelt wurde. Es bedarf großer Sorgfalt und Aufmerksamkeit, um es richtig hinzubekommen, mit den Features und Nützlichkeiten, die Sie, die Community, uns als Wünsche für einen neuen Amiga mitgeteilt haben. Trotzdem gibt es eine beträchtliche Schwierigkeit, die Hand in Hand mit all diesen Aktivitäten geht, und wir brauchen Ihre Unterstützung, indem Sie uns helfen, einen Entschluss bezüglich gewisser Geschäftsentscheidungen zu treffen, die im Folgenden sehr deutlich gemacht werden.

Amiga Anywhere/AmigaDE? Warum gibts da zwei?

Da braucht es eine Aufklärung bzgl. dieser beiden Produkte: Amiga Anywhere ist ein Unterprodukt des kompletten AmigaDE. In Gesprächen mit Käufern und potenziellen Partnern haben wir gelernt, dass sie nach Inhalten suchen, nicht dem kompletten DE für ihre Umgebungen. Die Idee war einen so minimalen Aufbau (Anm.: des DE) wie möglich für ihre Geräte zu haben. Also kreierte Amiga die Amiga Anywhere Content Engine. Dies ist eine Serie von einfachen Produkten, die die Binärportabilitäts-Attribute des kompletten DE bieten, während auf der anderen Seite die Features und Produkte in einer kleineren Form geliefert werden (Anm.: nicht zwangsweise Features des DE werden herausgenommen). Die Entwicklung schreitet zügig voran mit diesen Produkten und wir bieten zurzeit eine Amiga Anywhere Content Engine für PocketPC und Pocket PC Phone edition Geräte, in Kürze auch für Smartphone, Embedded Linux, und Symbian Geräte an. Dies wird es ermöglichen AACE-Inhalte auf allen diesen verschiedenen Produkten und Geräten laufen zu lassen und Amiga einem größeren Publikum näher zu bringen.

Die Entwicklung geht ziemlich gut an beidem voran, dem kompletten DE und AACE und Sie werden einige Ankündigungen von neuen Partnern in der nächsten Zeit erleben.

Es gibt noch eine andere Frage zum aktuellen Amiga Entertainment Pack für PocketPC-Geräte und warum es dafür nur so wenige Inhalte gibt. Der Grund ist, weil wir eine Art Spielekonsolen-Erfahrung in diesem ersten Release kreieren wollten, so wurde das Ganze designed. Die Idee war eine Karte in ein Gerät einzustecken und einfach ein Spiel zu spielen ohne die Ressourcen des relativ geringen Speichers im Gerät zu benutzen.

Es wird einen aufregenden Promotion/Contest geben, der im Laufe der Woche noch angekündigt wird bezüglich des AACE und des Entertainment Packs. Wir versichern Ihnen, dass dies eine spaßige Sache wird und werden weiter voranschreiten denen Amiga näherzubringen, die derzeit PocketPC und PocketPC Phone Edition Geräte benutzen.

Amithlon Update? Ja, es gibt ein Update!! (Cue Trumpets!)

Wir sind sehr froh anzukündigen, dass wir in Verhandlungen eingetreten sind, und ja, sie wurden bezüglich Amithlon von Bernd Meyer unterzeichnet. Tatsächlich sind wir nun seit einigen Wochen dabei, eine neue Version intern zu testen, und es ist ein großartiges Produkt. Wie Sie sich erinnern werden, war ich der Erste, der Amithlon der Öffentlichkeit vorstellen konnte, und zwar auf der AmiWest 2001 Show, und die Reaktion der Leute dort war einfach verblüffend. Seitdem sehen wir den Einsatz von Amithlon an vielen neuen Orten, wo einst Amigas beheimatet waren, und wir sehen in Amithlon ein neues Leben für Amiga. Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass wir mit Bernd schon mehrere Monate zusammengearbeitet haben, und wir Amithlon als ein großartiges Produkt betrachten, mit einer langen, stabilen Zukunft für Amiga und Bernd. Sie können die Pressemitteilung hier einsehen.

Die Herausforderung und die Möglichkeit

Bevor die Nörgler dort draußen anfangen, sich darüber zu beschweren und unhöfliche Laute von sich geben, will ich die uns bevorstehende reale Lage erklären: Es muss klar sein, dass Amiga durch das Folgende kein Geld verdient. Tatsächlich werden wir Geld verlieren, so wie mit den Party Packs geschehen. Dennoch hat es uns erlaubt, unseren Investoren zu zeigen, dass wir den Weg, einen neuen Amiga-Rechner zu bauen, weiter vefolgen sollten. Nun sind wir wieder auf demselben Kreuzweg, aber diesmal ist es gewissermaßen komplizierter.

Wie viele AmigaOnes werden wir bauen und bestellen?

Wir müssen die AmigaOne-Produktion richtig planen, finanzieren, und wissen wie viele wir für die Produktion bestellen müssen. Um das alles abwägen zu können, mussten wir uns einen Weg einfallen lassen, der uns Aufschluss darüber gibt, wie viele Einheiten wir bestellen, bauen und supporten müssen. Sie ahnen es bestimmt.

Einige sagten uns, wir sollen mit 2.500 bis 3.500 Stück rechnen... Wie auch immer, über 50.000 Mal wurden die OS4-Screenshots heruntergeladen. Und das waren nicht 50.000 Zugriffe auf die Seite, sondern 50.000 verschiedene Menschen. Dann waren da noch andere unter Ihnen, die sagten, dass wir uns auf 10.000 Stück vorbereiten sollen. Das wäre natürlich sehr gut, da größere Auflagen sich wesentlich ökonomischer herstellen lassen, und von einer 10.000er Auflage alle Beteiligten begünstigt würden. Sie haben gesehen, wie Chip-Preis-Kalkulationen gehandhabt werden: Wenn du eine 10.000er Marge bestellst, erreichst du einfach ein wesentlich besseres Preissegment, die Preise fallen mit steigender Absatzmenge. Es wird für jeden günstiger.

Dann haben wir herausgefunden, dass es gegenwärtig 30.000 Abonnenten Amiga-bezogener Zeitschriften gibt. Dazu kommt der Fakt, dass wir wissen, dass da draußen Tausende sind, welche einfach schweigen, gucken und abwarten, was mit dem AmigaOne passiert, bevor sie sich überhaupt als Interessent melden. Zudem haben wir letzte Woche erfahren, dass eine sehr große europäische Elektronik-Kette interessiert ist, die Linie wieder in ihr Angebot aufzunehmen, wenn das Interesse an den neuen Produkten groß genug ist.

Wie Sie also sehen können, liegt eine wahrhaftige Streitfrage vor uns:

Wir möchten nicht zu eng kalkulieren, um Sie, die Benutzer zu versorgen, und doch wird es zunehmend schwieriger zu entscheiden, wie viele AmigaOnes wir bauen sollten. Sie können wie wir sagen, dass es einen ziemlich großen Abstand zwischen den ganzen Zahlen gibt. Wir möchten jedoch sicherstellen, dass wir die Produkte in ausreichender Stückzahl fertig haben, wenn Sie sie haben wollen, einfach damit Sie nicht warten müssen. Wir möchten andererseits auch nicht zu viel produzieren. Wir dachten deshalb darüber nach, eine Umfrage zu starten, aber wir wissen, dass es einige gibt, die versuchen werden, heimtückisch die Ergebnisse zu verfälschen. Das könnte und würde uns in Bezug auf das Release von AmigaOne/Amiga OS 4.0 wahrscheinlich eine neue Reihe von neuen Problemen bereiten.

Also haben wir uns entschieden, ein wenig Spaß mit dieser Umfrage zu haben, und glauben daran, einen Weg gefunden zu haben, an dem jeder teilhaben kann und welcher uns wirkliche Zahlen liefern wird, und der bessere Möglichkeit bietet, unser Budget und die realen Intensionen der Gemeinschaft einzuschätzen.

Mit einem kleinen Tusch, hier ist das, was wir tun werden:

Die AmigaOne/AmigaOS 4.0 "Free Stuff" Vorab-Promotion-Aktion (ziemlich einfach):

Und so funktioniert es:

Kunden, die Interesse am Kauf eines AmigaOne mit vorinstalliertem AmigaOS 4.0 haben, werden in der Lage sein, einen 50.00 $-Coupon für 50.00 $ zu erstehen! Auf diesem Weg bekommen wir einen guten Überblick darüber, wie viele Boards wir produzieren müssen.

Nicht genug sagen Sie? Okay, wie wäre es hiermit: Mit jedem 50.00 $-Einkaufsgutschein erhalten Sie ein kostenloses Shirt mit der Aufschrift für jedermann, dass Sie ein Teil der Zukunft sind. Somit bekommen Sie für 50.00 $ einen 50.00 $-Gutschein und ein gratis Shirt.

Noch nicht genug? Okay wie wäre es hiermit: Wenn wir 2.500 Bestellungen erreichen, verlosen wir 4 gratis AmigaOne/AmigaOS 4.0 Systeme.

Ich denke mal, es gibt da ein paar mehr von Ihnen da draußen, somit: sollten wir 5.000 Bestellungen erreichen, werden wir 10 AmigaOne/AmigaOS 4.0 Systeme verlosen. Geeeeeenauso.. 10 Leute, die einen Einkaufsgutschein bestellen, erhalten ein Shirt und ein komplettes AmigaOne/AmigaOS 4.0 System ... kostenlos. Das heißt kostenlos. Wie kostenlos halt. Keine Kosten. Ein ursprünglicher Preis, tot am Boden seines Käfigs. Oder so etwas in der Art.

Es gibt ein paar Optimisten im Büro, die glauben, dass es dort 10.000 Leute gibt, die auf das erste Amiga-System seit mehr Jahren als wir zählen können, warten. Wenn wir also 10.000 Bestellungen bekommen, gibt es 20 AmigaOne/AmigaOS 4.0 Systeme und 5 Amiga-Telefone!

Einer geht noch: Wenn wir 25.000 Bestellungen erreichen, wird Amiga 50 Amiga-Systeme, 15 Amiga-Telefone und eine Reise für zwei nach Hawaii oder Florida verlosen.

OK einer noch - schaffen wir 50.000 Bestellungen, dann wird Amiga 100 Systeme, 100 Amiga-Telefone und 3 Reisen für Zwei nach Hawaii oder Florida verlosen.

Bei über 50.000 Bestellungen kommen wir mit etwas noch Besserem, denn in diesem Level können wir der Welt beweisen, was Sie uns seit einiger Zeit schon erzählten, dass Amiga ein schlafender Riese ist, bereit zum Erwachen, um seinen rechtmäßigen Platz an der Spitze einzunehmen.

Die Telefone und die Amiga-Systeme werden ausgeliefert, sobald Sie verfügbar sind.

Sollten Sie die Verlosung nicht gewinnen, können Sie immer noch Ihren Coupon, Ihr Shirt tragend, zum örtlichen Amiga-Händler bringen, und Sie erhalten 50.00 $ Vergünstigung beim Kauf eines neuen Systems. (Amiga-Händler: Wir schicken Ihnen Details, wie die ganze Aktion funktionieren wird).

Da wir uns jetzt um die Bestellungen in nicht allzuferner Zukunft kümmern müssen, läuft diese Aktion von heute (Anm.: 23.06.2002) bis zum 7. Juli 2002, wobei die Gewinner auf der AmiWest in Sacramento bekannt gegeben werden.

Klicken Sie hier, um zur AmigaOne,/AmigaOS 4.0 Vorab-Promotion-Aktion zu gelangen.

Da ich weiß, dass einige Leute wieder unverschämte Sachen von sich geben werden, und alle möglichen Arten von Ansprüchen stellen werden, während andere versuchen werden, dies als Methode zu nutzen, um die Gemeinde weiter auseinanderzubringen, hoffe ich, dass der Rest von Ihnen, die Mehrheit, sehen kann, wohin wir mit diesen News und der Promotion-Aktion zusammen gehen können. Entwickler werden dieses System als ein System betrachten, für das sie den Wunsch verspüren zu entwickeln und andere, die gingen, werden schauen, ob sie zum Entwickeln an die Amiga-Plattform zurückkehren möchten. Das Risiko ist da, aber wir können uns ihm gemeinsam entgegenstellen und Erfolg haben.

AmigaOne und OS 4.0 sind der Aufbruch in eine neue Zukunft und das ist real.

Alljene von Ihnen, die daran denken, an der AmiWest 2002 in Sacramento CA teilzunehmen, bitte kommen Sie und seien Sie wie ich dabei. Es macht großen Spaß herauszufinden, ob es im Publikum einen Gewinner geben könnte. Es ist auch einer der ganz großen Belohnungen meines Berufs, Sie zu treffen, die Mitglieder der Amiga-Gemeinschaft. Sie wissen zudem nie, was ich ankündigen werde und wir könnten einige ziemliche Überraschungen zu bieten haben.

Oder ich häng einfach nur am Buffett herum. :-D

Es ist an der Zeit, ein wenig Spaß zu haben!

Amiga. Isn't it great?

Übersetzer: Volker Reinhardt, Armin Hübner, Frank Gutschow und Michael Asse

Update - 26.06.2002:
Für den Fall, dass Sie über keine Kreditkarte verfügen, aber an der Aktion teilnehmen möchten, hat Gary Peake mitgeteilt, dass es auch möglich ist, bei der Bank Ihrer Wahl eine Art "Money-Order" zu kaufen, und diese per Post nach Amerika zu senden. (Details finden Sie hier).

Ich habe mich mit unserer Hausbank darüber unterhalten. Zunächst gäbe es die preiswerteste Lösung, ganz normale Reisechecks bei der Bank Ihrer Wahl zu kaufen, und unterschrieben nach Amiga Inc. zu senden (am besten per Einschreiben). Es besteht allerdings trotzdem das Risiko des Verlusts auf dem Postwege - jeder Dieb oder "Finder" kann den Reisescheck, ohne Spuren zu hinterlassen, überall einlösen.

Eine andere Möglichkeit ist eine internationale Überweisung, die jedoch bei 50 $ unverhältnismäßig teuer wird. Gleiches gilt für das Einsenden von Schecks, die Kosten sind bei 50 $ ebenfalls enorm hoch (je ca. 13,- EUR). Falls sich noch weitere Möglichkeiten ergeben, werde ich diese hier bekannt geben.

(ps)

[Meldung: 24. Jun. 2002, 11:22] [Kommentare: 218 - 18. Aug. 2008, 08:51]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Jun.2002
ANN


Bernie Meyer kündigt Amithlon 2.0 für 1. Juli 2002 an (Update)
Unter dem Titellink kündigt Bernie Meyer für den 1. Juli 2002 Version 2.0 von Amithlon an. Es wird sich um eine frei downloadbare Demo-Version handeln, die man über einen personalisierten Keyfile zur Vollversion machen kann. Ein Preis wird nicht angegeben.

Hier der Originaltext:
Coming to this place on (or around :) July 1st:
A freely downloadable and distributable DEMO version of Amithlon 2.0, which can be unlocked to full functionality via a personalized keyfile.

Please be patient for just a little while longer....
Monday 24 June 2002 04:30:43 © Bernd Meyer

Im Forum von Moobunny ist dazu folgende ausführliche Ankündigung zu finden:
Amiga, Inc. and Bernd Meyer announce licensing of Amithlon 2.0.

June 23, 2002 - Snoqualmie, WA and Melbourne, Australia - Amiga, Inc. today announced the cross licensing of Amithlon 2.0. The agreement was made with the author and the inspiration behind Amithlon, Bernd "Bernie" Meyer.

As part of the agreement, Amiga will license Kickstart 3.1 and portions of Amiga OS 3.9 to be distributed as part of Amithlon 2.0. In turn, Amiga will actively promote and license Amithlon 2.0 to OEM customers looking for an Amiga emulator on x86 platforms.

Bill McEwen, Amiga President and CEO, said, "Bernie has been a good friend and partner to Amiga. I first demonstrated a beta version of Amithlon almost a year ago at the Sacramento show. Even then the quality of the product and its potential were obvious to me. Since then it has become a more polished, a clear reflection of the passion and skills that Bernie brings to the table."

I have also been impressed by the moral and ethical integrity that Bernie has displayed as he has partnered with Amiga. Too often in the past we have had to deal with companies who would like nothing better than to split the Amiga community. Bernie has always had the best interests of the community at heart and has created a product that we can all be truly proud of.?

"It is with great pleasure that I finally enter into a deal directly with Amiga", said Bernie Meyer. "This new version, to be distributed with Amiga's seal of approval, provides customers with a clear indication that Amithlon is an actively developed product with great prospects. This partnership will allow users of Classic AmigaOS to use their applications on modern, affordable hardware."

A demo version of Amithlon 2.0 will be available shortly which can be downloaded free of charge from the distribution site at http://www.amithlon.net/demo.shtml. The demo version may be upgraded to a fully functional version with a simple keyfile, which can be purchased online.

About Amithlon 2.0
The goal of the Amithlon project was to make AmigaOS 3.9 run on commodity PC hardware. Unlike other approaches to this problem (UAE, Fellow), Amithlon provides AmigaOS with complete control over the hardware. Hosted on a specially modified linux kernel, Amithlon's CPU emulation runs AmigaOS; All access to graphics, sound, networking and interface hardware is provided through standard AmigaOS drivers. Amithlon 2.0 is distributed as a self-booting CD-ROM image.

About Amiga:
In 1985, Amiga introduced the world to Multimedia with the launch of the incredible Amiga 1000, a revolution in hardware with dedicated audio and graphics chips and a revolution in software with the first 32 bit, fully pre-emptive, multitasking operating system. It then went on to dominate the 1980s and early 1990s, pioneering video and animation and giving rise to many of the top gaming companies of today. That tradition will continue with the launch of the brand new AmigaOne desktop computer and its companion, AmigaOS4.0, destined to set new standards and expectations in the world of digital living. Amiga can be reached on the web at http://www.amiga.com.

About Bernd Meyer:
Bernd Meyer is a freelance software designer with almost 20 years of experience in professional software development. He has studied Electrical Engineering and Computer Science in Germany and Australia, and is currently completing a PhD on Image Modeling at Monash University in Melbourne, Australia. In 2000, two of Bernd's hobby projects got out of hand. One turned into Glicbawls, a category winner in the 2000 International Obfuscated C Code Contest, the other into a Just-In-Time compiler for the Amiga emulator UAE, providing it with much greater emulation speed. In 2001, Bernd further refined the JIT Compiler for inclusion in Amithlon.

Nachtrag:
Inzwischen ist auch die offizielle Pressemitteilung von Amiga Inc. online. (ps)

[Meldung: 24. Jun. 2002, 03:46] [Kommentare: 98 - 27. Jun. 2002, 18:45]
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23.Jun.2002
Tamara Cetinjski (ANF)


MP3-Player: Prayer2 nun Open Source
Der MP3-Player "Prayer 2" für Amiga-Rechner ist nun Open Source und steht unter dem Titellink zum Download bereit. (sd)

[Meldung: 23. Jun. 2002, 22:45] [Kommentare: 12 - 25. Jun. 2002, 13:06]
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23.Jun.2002
Christoph Gutjahr (ANF)


Amiga Bastringue: Kurzbericht von Rose Humphrey (Update)
Von der an diesem Wochenende stattfindenden französischen Amiga-Veranstaltung "Amiga Bastringue" wurde auf Amiga.org ein erster Kurzbericht gepostet. Rose "anarchic_teapot" Humphrey schreibt:

"Es gab zu essen und zu trinken (größtenteils Koffeinhaltiges), es gab einen funktionierenden AmigaOne auf dem SUSE Linux PPC v7.3 lief. Naya Design waren da und präsentierten ihre bezaubernden ATX Towergehäuse. Alan Redhouse war da, wurde dazu überredet, eine Rede zu halten und hatte tatsächlich den Mut, dies auf Französisch zu tun. Es gab einen AmigaOne XE Prototypen zu sehen. Wir wurden informiert, dass OS4 bereits auf dem A1 bootet. Es wurden eine Menge Photos gemacht, irgendjemand sollte die Rede und die darauffolgende Frage/Antwort Session filmen. Mir wurde versichert, dass all dies innerhalb der nächsten 24 Stunden auf einer öffentlich zugänglichen Webseite präsentiert wird.

Nachtrag 25.06.2002:
Bilder der Veranstaltung. (sd)

[Meldung: 23. Jun. 2002, 22:36] [Kommentare: 17 - 25. Jun. 2002, 16:23]
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23.Jun.2002
ANN


ANN: Diskussion zu 1 Jahr Amiga Party Pack
Unter dem Titellink gibt es auf ANN eine Diskussion für Amiga Party Pack-Besitzer anlässlich der Veröffentlichung des Amiga Party Packs vor einem Jahr. Damals wurde das Paket zur Feier von 1 Jahr SDK veröffentlicht. Zusätzlich wurde damit die Veröffentlichung von AmigaOne, AmigaOS 4.0 sowie AmigaDE für PDAs angekündigt.

Von der ANN-Website:
"Wenn Sie das Party Pack gekauft haben, dann erzählen Sie uns was sie damit in den letzten 12 Monaten gemacht haben? Wie haben Sie Ihren Gutschein eingelöst? Was gab es in den Updates? Haben Sie Spaß an den DE-Spielen gehabt, die in den letzten 12 Monaten erschienen sind?" (sd)

[Meldung: 23. Jun. 2002, 20:19] [Kommentare: 9 - 23. Jun. 2002, 23:54]
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23.Jun.2002
ANN


Forum: Amiga-Support-Forum von SWAUG
Die South Wales Amiga User Group (SWAUG) hat auf groups.yahoo.com ein englischsprachiges Support-Forum für Amiga-Rechner eingerichtet.

Dieses steht für Diskussionen über eine weite Palette an Amiga-Themen sowie zum Stellen von Fragen und für Hilfeleistungen zur Verfügung.

Neben dem Zweck des Supports wird gehofft, dass das Forum auch für die Koordination von Fahrten von Wales zu Messen wie der im November stattfindenden World of Amiga genutzt wird. (sd)

[Meldung: 23. Jun. 2002, 20:13] [Kommentare: 0]
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23.Jun.2002
aweb.sunsite.dk


WWW-Browser: aweb.sunsite.dk nun offizielles Entwicklungsteam
Yvon Rozijn, der Autor von AWeb, hat das Entwicklerteam von aweb.sunsite.dk zum offiziellen "AWeb Open Source Development Team" ernannt.

Er empfiehlt allen Entwicklern, die sich an der Weiterentwicklung von AWeb beteilligen wollen, diesem Projekt beizutreten.

Von der aweb.sunsite.dk-Website:
'Yvon states: "Developers: you are strongly suggested to join this project if you want to help further development of AWeb, instead of starting something on your own."' (sd)

[Meldung: 23. Jun. 2002, 20:11] [Kommentare: 10 - 24. Jun. 2002, 20:11]
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23.Jun.2002
A.D.A.


A.D.A.: Ray of hope 2, Extension, Full moon
Am 23. Juni 2002 wurde das Amiga Demoscene Archive (A.D.A.) um drei Produktionen erweitert. Hinzugekommen sind: (sd)

[Meldung: 23. Jun. 2002, 20:10] [Kommentare: 0]
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23.Jun.2002
Amiga Future


Amiga Future: Verlosung zur FAQ verlängert
Die Amiga Future hat die Verlosung zur FAQ bis zum 30. Juni 2002 wegen sehr geringer Teilnahme verlängert. Zu gewinnen gibt es die Vollversionen von iFusion und Feeble Files.

Von der Amiga Future-Website:
"Dabei ist es ganz einfach etwas zu gewinnen. Jeder hat schon einmal das Problem gehabt, dass irgend etwas an seinem Amiga nicht funktioniert hat. Wir wollen nun von euch wissen, welche Probleme ihr hattet und wie ihr diese gelöst habt.

Und man muss ganz sicher kein Profi sein, um seine Problemlösungen weitergeben zu können. Auch kleine Problemlösungen können für andere User sehr wichtig sein!

Diese Lösungsvorschläge werden in die FAQ eingetragen und kommen somit allen Usern wieder zugute." (sd)

[Meldung: 23. Jun. 2002, 17:46] [Kommentare: 1 - 23. Jun. 2002, 21:35]
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23.Jun.2002
Amiga Future


Spektrum-Emulator: ASp V0.82b
Am 22. Juni 2002 wurde die Version 0.82b vom ZX-Spectrum-Emulator "ASp" für Amiga-Rechner veröffentlicht. In dieser Version wurde ein Fehler bei den Port-Adressen behoben. Dieser brachte einige 128K-Spiele (Fairlight usw.) zum Absturz. Außerdem können 68030-User eine Geschwindigkeitsverbesserung um bis zu 10% bemerken.

ASp benötigt die MuLib von Thomas Richter.

Download: (sd)

[Meldung: 23. Jun. 2002, 17:46] [Kommentare: 1 - 23. Jun. 2002, 19:54]
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23.Jun.2002
Amiga Future


Kultboy.com: U.a. Civilization und Mag!
Am 22. Juni 2002 wurde die Website Kultboy.com um folgende Testberichte erweitert:

ASM:
  • Barbie - Action für den Game Boy
  • The Game of Life
  • Space Gun - Flop des Monats
  • Total Eclipse - 3DO Testbericht
  • Wing Commander - Amiga
Amiga Games:
  • Civilization - Spiel des Monats
  • Mag! - Wolltest du nicht schon immer ein Spieleredakteur sein?
Power Play:
  • Wing Commander - 3DO Testbericht
Kult Mags:
6 neue Scans: Amiga Joker, Amiga-Magazin, ASM, Happy-Computer Spielesonderteil, 64er, PowerPlay Special 3. (sd)

[Meldung: 23. Jun. 2002, 17:45] [Kommentare: 0]
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23.Jun.2002
Amiga Future


Kultpower.de: PowerPlay-Testberichte von 1991/92
Am 23. Juni 2002 wurde die Website Kultpower.de um Scans von PowerPlay-Testberichten aus den Jahren 1991 und 1992 erweitert. Neu hinzugekommen sind:

SWIV (Amiga), Switchblade 2 (Amiga), Super Monaco GP (Amiga), Pegasus (Amiga), Logical (inkl. Werbeanzeige) (Amiga), First Samurai (Amiga), Exile (inkl. Werbeanzeige) (Amiga), Bug Bomber (inkl. Werbeanzeige) (Amiga), A 320 (inkl. Werbeanzeige) (Amiga), Brat (Amiga).

Alle Scans wurden eingeschickt von Fränki. (sd)

[Meldung: 23. Jun. 2002, 17:44] [Kommentare: 0]
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23.Jun.2002
Olaf Köbnik (E-Mail)


Amiga Arena: Vollversion "TimeKeepers", Update zu "The Prophet"
Auf der Amiga Arena-Website wurde die Vollversion des Puzzlespiels "TimeKeepers" von Vulcan Software und ein Bugfix zum 3D-Rollenspiel "The Prophet" veröffentlicht.

Vollversion "TimeKeepers"
Mit der Genehmigung von Paul Carrington (Vulcan Software Ltd.) liegt das Puzzlspiel "TimeKeepers I" in der deutschsprachigen HD-Version zum Download bereit.

Bei "TimeKeepers I" handelt es sich um ein Action-/Knobelspiel im Stil von "Lemmings" oder "Humans".

Ziel des Spiels ist es, Ihre 14 Polizeieinheiten durch die Levels zu steuern.

"The Prophet" Update
Das 3D-Rollenspiel "The Prophet", von Mark Ford, wurde im letztem Jahr exklusiv durch die "Amiga Arena" zum freien Download veröffentlicht. Leider enthielt die Final-Verkaufsversion einen Bug.

Mit dem Update ist dieser behoben und "The Prophet" kann nun bis zum Ende durchgespielt werden. (sd)

[Meldung: 23. Jun. 2002, 16:19] [Kommentare: 11 - 24. Jun. 2002, 19:38]
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23.Jun.2002
Michael Mann (ANF)


WWW-Browser: Download von AWeb-II wieder auf aweb.sunsite.dk
Michael Mann schreibt:
Der Browser AWeb-II kann ab sofort wieder von der ursprünglichen URL bezogen werden: http://aweb.sunsite.dk/.

Danke für die netten Antworten, mir hat es Spaß gemacht, mal kurz einspringen zu können. (sd)

[Meldung: 23. Jun. 2002, 14:27] [Kommentare: 0]
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23.Jun.2002
Michael Mann (ANF)


OS: Microsoft lässt seine Betriebssysteme Revue passieren
Unter dem obigen Link zeigt die Firma Microsoft aus ihrer Sicht die Entwicklung von Windows 1.0 bis Windows XP auf. (sd)

[Meldung: 23. Jun. 2002, 14:24] [Kommentare: 57 - 25. Jun. 2002, 10:46]
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23.Jun.2002
Michael Mann (ANF)


Video: VCDGear V1.6d
Michael Mann schreibt:
Über die Seite von t-online bin ich eben auf eine interessante Software zur Video-Bearbeitung gestoßen, die auch in einer 68k/PPC-Version für Amiga erhältlich ist. Das Programm heißt "VCDGear" und soll laut Hersteller-Angaben folgende Features bereithalten:

"Mit VCDGear lassen sich MPEG-Videostreams aus VideoCDs auslesen und VCD-Dateien in MPEG-Filme umwandeln.

Automatische Fehlerkorrektur:
Die leider allzu häufig auftretenden MPEG-Fehler werden vom Programm automatisch beim Extrahieren bzw. Konvertieren behoben. VCDGear bietet außerdem diverse Möglichkeiten, Videos über mehrere Systemplattformen hinweg zu extrahieren, konvertieren und korrigieren."

VCDGear ist Freeware. (sd)

[Meldung: 23. Jun. 2002, 14:23] [Kommentare: 19 - 24. Jun. 2002, 17:35]
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