18.Sep.2006
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Deutsche Übersetzung des Interviews mit Bill McEwen
Vergangene Woche wurden vom Team von amiga.org Fragen an Bill McEwen von Amiga Inc. gesammelt und an den Adressaten weitergeleitet. Wir bedanken uns bei Martin Henke, der uns bei der nun folgenden Übersetzung des Interviews assistiert hat.
1. Warum jetzt? Eigentlich trennte sich Amiga Inc. vor über einem Jahr selbst
vom Classic und OS4, was beispielsweise aus dem schlichten Hinweis auf Ihrer
Webseite hervorgeht, dass Interessenten in allen OS4 betreffenden Belangen Kontakt
mit Hyperion aufnehmen müssen. Verschiedentlich wurde versucht Zwecks
Lizensierungen Kontakt mit Amiga Inc. aufzunemen und alle, die das versuchten,
berichten über das Fehlen jeglicher Reaktion (kein "Nein", einfach überhaupt
keine Reaktion). Jetzt, aus heiterem Himmel, zeigen Sie wieder Interesse.
Was hat sich geändert und, sofern Sie planen irgendetwas anderes außer AmigaDE zu
unterstützen, woher sollen wir wissen, ob Sie nicht erneut die Tür verschließen werden?
Bill McEwen: Aus dieser und anderen Fragen dieser Art geht für mich
deutlich hervor, dass wir in der Kommunikation über Amiga sehr schlechte
Arbeit geleistet haben. Amiga war immer an dem Betriebssystem
interessiert, einschließlich 0S4 und darüber hinaus. Wir planten stets das
Betriebssystem herzustellen, zu erschaffen, weiter zu entwickeln, zu vermarkten,
zu verbessern, zu verkaufen und zu unterstützen. Amigas Ziel ist, wie bei unserem
ersten öffentlichen Auftreten erklärt wurde, ein skalierbares,
integrierbares, mediazentrales Betriebssystem zu erschaffen, welches in der
Lage ist Handys, Set-Top-Boxen, Computer und jedes andere vom Betriebssystem
unterstützte, digitale Gerät zu vereinen. Wir waren nicht der Ansicht,
diese Vison wäre mit Amiga OS 3.1 zu erreichen, weshalb wir mit der
Entwicklung eines neuen Betriebssystems, bzw. mit der Entwicklung einer
neuen digitalen Umgebung begannen. Die ersten Schritte in diese Richtung
waren die Partnerschaft mit der Tao Group und der Aufbau auf deren
Intent-Plattform. Unser Ziel und Vorhaben sind immer noch dieselben und
ich hoffe, durch die vermehrte Beantwortung Ihrer Fragen [dies deutlich machen zu können],
und wenn Sie mir erlauben möchten am Ende dieses Interviews einige ergänzende Anmerkungen zu
machen, glaube ich, werden wir uns alle auf demselben Weg in die Zukunft
befinden.
In Bezug auf die Hardware-Frage kann ich nur sagen, dass ich auf "jede" Anfrage geantwortet habe.
Damit keine Händler auftauchen und verschwinden und der Endverbraucher nachher mit Ausrüstung
dasteht, die nicht unterstützt werden kann, stellt Amiga eine Reihe von Fragen an diese
Interessenten. Ich kann Ihnen mitteilen, dass bis auf zwei Gruppen niemand jemals akzepable
Antworten lieferte. Es gibt haufenweise Leute die liebend gerne helfen möchten und wirklich etwas
herausfinden und neue Hardware herstellen wollen, doch mehrfach war ersichtlich, dass sie sich
zur Unterstützung ihrer Bemühungen auf irgendwelche unbekannten Ereignisse oder Freunde mit
Kreditkarten verließen. Derlei ist nicht akzeptabel. Wir müssen jene Firmen oder Personen
herausfinden, die über eine ordnungsgemäße Beschaffungskette und korrektem Verständnis von
Herstellung und Produktpfleg von Hardware verfügen. Natürlich ist es immer einfacher pauschal
zu erkären, Amiga würde "niemals" reagieren bzw. man hätte nie ein Antwort bekommen.
2. "Am 23. April 2003 schloss Amiga eine Übereinkunft mit der später durch KMOS Inc.
übernommenen Itec LCC, über die Übertragung und den Verkauf aller im Besitz von Amiga liegenden
Rechte, Titel, Quell-Codes, aller Versionen des "Classic Amiga Operating System", bis hin zu
AmigaOS 4.0 und aller folgenden Versionen an KMOS Inc....". "Ich [Garry Hare] sollte klarstellen,
dass, mit Ausnahme der Amiga-OS-Familie, KMOS den Namen Amiga, das geistige Eigentum daran, bzw.
die DE-Produktline nicht übernommen hat. Diese Posten bleiben Eigentum von Amiga Inc."
Am 16. März 2005 verlautbarte KMOS mit dem Staat Delaware alle notwendigen Formalitäten zum
Wechsel des Namens ihrer Unternehmens in Amiga Inc. erledigt zu haben.
Daher sieht es danach aus, als würde Amiga Inc. (Delaware, ehemals KMOS) AmigaOS besitzen und
Amiga Inc. (Washington) besitzt die Handelsmarken, usw. Wie sind der aktuelle Status und die
Organisation des oder der Unternehmen und wer besitzt was?"
(Weitere Frage in diesem Zusammenhang: Wir alle verfolgten das Hin und Her zum Verbergen des geistigen Eigentums von
Amiga Inc. - von Amiga Inc (Washington) zu Itec LLC, zu KMOS, die sich dann wieder in Amiga Inc. (Delaware)
umbenannt haben. Wer ist wirklich im Besitz von was und wozu das ganze Täuschungsmanöver?)
Bill McEwen: Es gab kein Täuschungsmanöver und kein Verstecken von geistigem Eigentum, in keiner Form. Amino
Development Corporaton aus Washington erwarb alle Rechte an den Amiga-Posten von Gateway. Amino
Development Corporation änderte seinen Namen in Amiga Inc (immer noch ein Unternehmen mit Sitz in
Washington) und nahm den Betrieb auf. 2003 startete Amino den Verkauf "aller" Amiga-Posten an Itec
und dann an KMOS. Am Ende kaufte KMOS Inc. in zwei Transaktionen alle im Besitz von Amino Development
befindliche Posten (einschließlich der Handelsmarken). KMOS Inc. änderte seinen Namen anschließend in
Amiga Inc. (Das Zitat von Garry Hare stammte aus der Zeit zwischen diesen beiden Transaktionen, als
KMOS im Besitz bestimmter Amiga-Posten war, aber noch nicht die Handelsmarken besaß, womit diese
Aussage zu dem Zeitpunkt der Wahrheit entsprach. Nachdem KMOS die Handelsmarken erworben hatte,
entsprach diese Aussage nicht länger der Wahrheit.)
Dies war eine Übereinkunft über den Kauf von geistigem Eigentum, und nach dessen Vollendung schloss Amiga Inc.
in Washington (das ja nun über keinerlei geistiges Eigentum mehr verfügte) seine Pforten. Bis auf drei Mitarbeiter
erklärten sich die meisten der Angestellen mit einer Anstellung im neuen Unternehmen einverstanden.
Der Einfachheit halber werde ich in den folgenden Antworten von Amiga Inc. in all seinen Erscheinungsformen als
"Amiga" sprechen, die Firmen Amiga Washington und Amiga Delaware haben jedoch nichts miteinander zu tun.
Es gab keine Täuschungsmöver und kein Versteckspiel - die Tatsache, dass wir all dies in der Öffentlichkeit bekannt
gaben, sollte das eigentlich deutlich zeigen.
3. Amiga Inc. wird von der Community dafür verantwortlich gemacht dass AmigaOS 4.0 noch nicht ausgeliefert wird
und bisher noch nicht auf andere Plattformen als die von Eyetech vertriebenen Rechner portiert wurde. Wie Sie vermutlich
wissen, sind wesentliche Teile des ursprünglichen Vertrages [zwischen Amiga Inc. und Hyperion] inzwischen an die
Öffentlichkeit gelangt. Daraus scheint hervorzugehen, dass Amiga Inc. eine Option zum Rückkauf der Rechte [an AmigaOS 4]
besitzt, und zwar zu einem Preis der vermutlich bei weitem nicht die von Hyperion in OS4 investierten Summen abdeckt.
Die Community hat daraus den Schluss gezogen, dass es in Hyperions Interesse wäre, die finale Version von OS4 erst
gar nicht zu veröffentlichen, um zu verhindern dass Amiga Inc. von der Option zum Rückkauf der Rechte Gebrauch macht.
Es wurde darüberhinaus deutlich, dass Amiga Inc. immer noch kontrolliert, auf welche Plattformen OS4 portiert werden
kann und auf welche nicht.
Die Community hat sich deshalb auf die Schlussfolgerung versteift dass Amiga Inc. die bösen Jungs sind, die das
Weiterkommen von OS4 und verwandeten Projekten verhindern. Wie planen Sie diesem (vielleicht etwas naiven) Eindruck
entgegen zu wirken und Amiga Inc. wieder als "die guten" dastehen zu lassen?
Bill McEwen: Mir war nicht bewusst, dass überhaupt etwas an die Öffentlichkeit durchgesickert war, weshalb
es für mich ziemlich verwirrend ist, davon aus dieser Befragung zu erfahren. Doch machen wir weiter.
Das erste das sie wissen sollten, ist dass Ich es sehr gerne sehen würde wenn OS4 ausgeliefert wird und für
verschiedene Geräte bzw. Gerätetypen zur Verfügung stehen würde. Das war von Anfang an unser Plan. Es gab
zahlreiche Gespräche und Pläne über die AmigaOne-Hardware hinaus und ich bete immer noch, dass wir das schaffen
können. Zur Zeit stecken wir in einem großen rechtlichem Unsinn fest, was gelinde gesagt mehr als ärgerlich ist.
Dennoch sind wir davon überzeugt, dass wir das überwinden und zu einem postiven Ergebnis kommen werden.
Was den "Rückkauf" angeht, von dem alle zu wissen scheinen: Dieses Geld wurde gezahlt und am 24. April
2003 von Ben Hermans ein [entsprechender] Vertrag unterzeichnet. Als Hyperion mit uns Kontakt aufnahm brauchten
sie die Mittel unbedingt, also haben wir entsprechende Absprachen getroffen und schickten ihnen das Geld, nach
dessen Erhalt sie den Vertrag unterzeichneten.
Dann sind wir einen Schritt weiter gegangen und zahlten weitere zehntausende Dollar für die Portierung von OS4
auf den IBM PowerPC 405 Embedded Prozessor und hatten OS 4 auf der Artic-Referenz-Plattform laufen.
Dies lief in Partnerschaft mit IBM und wir waren sehr aufgeregt angesichts der Aussichten und der Vorfreude auf
den Bau verschiedener neuer Hardware-Plattformen in Partnerschaft mit Hyperion. Leider liegt das nun in den
Händen von Anwälten, während wir das alles durcharbeiten, um jedem, einschließlich der Gemeinschaft zu ermöglichen,
sich am nächsten Schritt in die Zukunft zu erfreuen.
Ich persönlich kann sagen, dass ich mit den Friedens großartige Gespräche hatte und die Arbeit mit ihnen
genossen habe, und ich freue mich auf die Gelegenheit, in Zukunft mit ihnen zu arbeiten. Die
Streitigkeiten, die wir derzeit behandeln, haben nichts mit den Friedens zu tun.
4. Vor einigen Jahren wurde die Amiga-Community Zeuge eines Dramas
einer Handvoll rechtlicher Verfahren früherer Angestellter (Bolten Peck)
gegen Amiga, Inc., die wegen ausstehender Gehälter klagten, bis zu einer Klage von Genesi bezüglich
eines strittigen Vertrages. Amiga hat eine Reihe dieser verhandlungen verloren.
Was, falls überhaupt, hat Amiga, Inc. getan oder plant sie zu tun, um die getroffenen Urteile zu erfüllen?
Bill McEwen: Die oben geannten rechtlichen Streitigkeiten richten sich gegen Amiga Inc. (ehemals Amino
Development) in Washington State, NICHT Amiga Inc. in Delaware. (Die Antwort auf Frage 2 geht hierzu tiefer
ins Detail.) Dabei handelt es sich um sehr ärgerliche Streitpunkte, die jeden in der Gemeinschaft schwächen.
Dass persönliche, private Informationen in öffentlichen Foren auftauchten, ist kleinmütig und falsch.
5. Als einer der AmigaOne-Partner, hat Eyetech 3 Modelle des A1-Motherboards verkauft. Da Eyetech nicht
länger A1-Motherboards verkauft, haben andere versucht, die Lücke mit eigenen Motherboard-Lösungen zu füllen,
nur um dann Probleme bei dem Erwerb einer Lizenz von Amiga, Inc. zu vermelden. Gibt es gegenwärtig
irgendwelche Lizenzvereinbarungen für Amiga-Hardware oder sind welche in Planung? Falls ja, könnten Sie sie
benennen oder die Produkte beschreiben?
Bill McEwen: Derzeit diskutieren wir mit drei Firmen. Ich glaube, zwei
davon verfügen über Produkte und Angebote, die eine konkurrenzfähige Chance
für die Amiga-Gemeinschaft darstellen. Wir sind bestrebt, diese Geschäfte
zum Abschluss zu bringen, und bis die Verträge unterzeichnet wurden bin ich nicht
berechtigt darüber zu sprechen. Ich kann sagen, dass, entgegen dem was da
draussen die Runde macht, Troika nicht dazu gehört.
Derzeit gibt es nur ein Unternehmen das über einen Vertrag verfügt, der ihnen die Auslieferung von OS4 mit ihrer Hardware erlaubt, und das ist Eyetech. Mein Ziel ist es,
zumindest einen (vielleicht zwei) Händler zu haben, welche die Bedürfnisse
der Amiga-Gemeinschaft bedienen und dabei helfen können, sie wachsen zu
lassen - es dauert schon viel zu lange.
6. Wir haben von einigen Geschäften gehört, mit denen Amiga, Inc. versucht seine AmigaAnywhere-Inhalte
zu verkaufen (NHL & eine brasilianische Handyfirma). Hat Amiga, Inc. Pläne, diese Art von Geschäften
auszuweiten oder andere Märkte aufzutun?
Bill McEwen: Ja, wir arbeiten mit verschiedenen anderen Gruppen zusammen,
um neue Markeninhalte und Angebote, die uns vorliegen, hinzuzufügen. Wir
experimentieren auch mit neuen Wegen, die Akzeptanz des sich vorwärts
bewegenden Amiga zu verbessern und auszuweiten. Inhalte sind eine weitere
Methode, die wir im Prozess zur Aktivierung weiterer Geräte einsetzen.
Ursprünglich planten wir, eine Engine an die Geräte-Hersteller zu liefern
und später Applikationen und Dienste auf die Geräte herunterzuladen bzw.
zu verkaufen. Mit dieser Idee waren wir dem Markt voraus und die von uns
verfassten Abkommen nahmen nie den erhofften Verlauf, daher konzentrierten
wir uns auf die Inhalte und haben jetzt die beiden Teile in einem Paket
zusammengefasst, welche nun jedoch als ein einziges Produkt verkauft
werden. Wir sind so auch in der Lage eine breitere Akzeptanz und
Markttiefe zu bekommen. Wir haben ebenfalls begonnen, Markeninhalte für
die Arena Football League auszuliefern.
7. Amiga, Inc. hat sich vor allem auf AmigaAnywhere und die zugehörigen Inhalte
konzentriert und laut der Firmenwebsite wird AmigaOS 4.0 nicht von Amiga, Inc. vertrieben oder unterstützt.
Hat Amiga, Inc. Pläne Amiga OS abzulegen, das Projekt zu begraben oder planen Sie Werbung und Unterstützung zu einem
späteren Zeitpunkt?
Bill McEwen: Alles was wir aufbauen, herstellen, erschaffen, hat mit der
Basis zu tun. Es hat mit dem OS zu tun. Wir entledigen uns nicht selbst
des OS. Dies war jedoch von Hyperion und Eyetech als eine Methode
angedacht, das Ziel schneller zu erreichen, bzw. dachten wir, es würde so
schneller gehen. Die ganze Zeit über war es unser Plan, das neue OS zu
liefern und dieses neue OS sollte für verschiedene Gerätetypen und
Konfigurationen skalierbar sein.
8. Amiga Inc.'s Rechtsanwälte haben sich letztens bei einem ISP [Internet Service Provider, Anm. d. Übers.]
über ein Video beklagt, das einen Amiga 1000 von 1985 zeigt, der mit einem speziellen ROM Amiga OS 3.9 bootet.
Der Nostalgie-Retro-Markt ist groß und wächst. Viele Benutzer hacken ihre alten Computer, einige bauen
"Work-a-likes" (Rechner die ähnlich arbeiten, Anm. d. Übers.] mit moderner Hardware. Droht solchen Unternehmungen
eine Gefahr durch Amiga Inc.'s Rechtsanwälten oder sind sie auf sich allein gestellt oder erhalten sie Unterstützung?
Bill McEwen: Amiga hat seinen Rechten immer Geltung verschafft, in den
meisten Fällen taten wir das direkt und arbeiteten mit Leuten oder Firmen,
die unsere IP verletzen, wobei niemand jemals etwas davon mitbekam. Im
vergangenen Jahr entschieden wir uns dazu, unsere Anwälte dazu zu benutzen
Rechteverletzungen aufzuspüren und zu beobachten. Wir machen sie nur auf
jeden aufmerksam, von dem wir Kenntnis erlangen, dass er Markenzeichen oder
unser geistiges Eigentum verletzet, und sie kümmern sich darum.
In Bezug auf den Fall von dem Sie sprechen, wurden wir von Dritten
informiert, dass jemand die ROMs manipuliert hätte. Das stellt eine
Verletzung unserer Rechte dar, weshalb die Anwälte informiert wurden.
Daraufhin wurden uns mitgeteilt, dass dies nicht der Wahrheit entsprach,
nichts wirklich gemacht wurde, es sich um ein manipuliertes Video handelte
und tatsächlich kein Code verändert wurde.
Wenn jemand wünscht, eine Lizenz zur Nutzung der Amiga-Rechte oder
Warenzeichen zu bekommen, so sollte er direkt mit uns Kontakt aufnehmen und
wir werden uns freuen zu erfahren, wie der Amiga und die Gemeinschaft davon
profitieren könnte. Dann können wir die richtige Entscheidung über die
weitere Vorgehensweise treffen. Wenn Sie bereits unsere Rechte oder
Warenzeichen ohne Lizenz nutzen, gehe ich davon aus, dass Sie mit uns in
Kontakt treten, bevor unsere Rechtsabteilung Sie kontaktiert.
9. Da Eyetech die AmigaOne-Motherboards nicht länger verkauft, Amiga, Inc.
ruhig ist und Hyperion zwar kommuniziert aber gebunden ist und es keine neue
Hardware gibt, auf der AmigaOS 4.0 läuft, was ist mit der AmigaOne-Partnerschaft passiert?
Bill McEwen: Der Vertrag ist weiterhin gültig.
10. Eine Lizenz für das geistige Eigentum von Amiga Inc. zu erhalten erscheint wegen
der fehlenden Rückmeldungen [von seiten Amiga Inc.] unmöglich. Könnten Sie die Prozedur,
die Minimalbedingungen oder gar die Details erläutern die zum Erhalt einer Lizenz nötig sind?
Bill McEwen: Eine Lizenz zu erhalten ist sicher nicht unmöglich, schließlich haben wir mehr
als einen Vertrag für unser geistiges Eigentum unterzeichnet und es werden im Laufe des Jahres
weitere Produkte von Drittherstellern veröffentlicht werden, die das ebenfalls belegen.
Der Prozess ist wirklich einfach. Lassen Sie uns wissen, dass sie unser geistiges Eigentum nutzen
wollen. Wir werden Ihnen dann einige Fragen zusenden, überprüfen ob wir die entsprechenden Posten
bereits anderweitig lizensiert haben und dann mit ihnen zusammen herausfinden ob ihr Projekt
funktionieren kann und ob eine Zusammenarbeit Sinn macht.
Es sollte jedoch klar sein, dass wir hier von Gruppen bzw. Firmen sprechen, deren gegenwärtige Einnahmen derartige Unternehmungen tragen können. Wir verlangen einen Business-Plan, Informationen zum Budget und zum aktuellen Umsatz, sowie jährliche Einnahmen von mindestens 500.000 USD.
11. Der "Newtek video Toaster" hauchte neues Leben in die Amiga-Plattform, führte sie in einen
komplett neuen Markt ein und brachte die Plattform Leuten nahe, die ansonsten niemals Amiga einen genutzt
hätten, ganz besonders in den USA. Vor einiger Zeit habe ich gelesen, daß Newtek sehr daran interessiert
war zu erfahren, wie es dem Amiga geht (sie sind ja alte Amiganer). Sind sie mit Newtek kürzlich in Kontakt
gewesen und was können Sie uns über Ihre Gespräche mit Ihnen erzählen?
Bill McEwen: Ehrlich gesagt habe ich mit Herrn Jenison seit beinahe fünf Jahren nicht mehr gesprochen.
In unserer letzten Unterhaltung musste ich ihm versichern, dass ich mich bei ihm melde sobald wir die
Hardware-Situation gelöst hätten. Eine Lösung der Hardware-Frage rückt jetzt näher, also werde ich
mich bei ihm melden.
12. Angenommen, Amiga, Inc. hätte ein Interesse an der Entwicklung von Amiga OS 4.0 und höher. Da es
ja keine Hardware gibt, auf der AmigaOS 4.0 laufen würde und Apple, von denen ich annehme, daß sie der
Hauptabnehmer von Hochleistungs-PPC-Prozessoren waren, von PPC nach x86 wechselt: Hat sich Apples Wechsel auf
den PPC-Markt in irgendeiner Weise ausgewirkt, so dass Amiga, Inc. darüber nachdenken würde, andere
CPU-Plattformen zu lizensieren, sagen wir x86?
Bill McEwen: Ich denke nicht dass OS4 auch andere Prozessorfamilien als den PowerPC unterstützen wird. In
dieser Familie gibt es mehrere Prozessor-Typen, die für neue Hardware-Lösungen in Frage kommen (beachten Sie
in diesem Zusammenhang aber auch meine übernächste Antwort)
Frage in diesem Zusammenhang: Ist Amiga, Inc. willens, die Classic-Plattform in der selben Art und Weise
zu öffnen, wie IBM es mit dem PC tat?
Bill McEwen: Wir würden das sehr gerne mit Parteien erörtern, die in der Vergangenheit ihre Fähigkeit unter Beweis
gestellt haben Hardware-Lösungen an Kunden zu verkaufen. Das Verhindern von Wachstum ist nicht unser Geschäft,
und wir werden weiterhin nach integren Partnern für die Auslieferung solcher Produkte suchen.
(Weitere Frage in diesem Zusammenhang: Warum tritt Amiga Inc. nicht in die historischen Fußstapfen von Apple und
wechselt zu Intel/AMD, so dass PC-User eine Möglichkeit haben, AOS zu testen?
Bill McEwen: OS5 wird auf mehr als einer Prozessor-Familie laufen.
13. Was sind Amiga, Inc.'s gegenwärtige Pläne und Roadmap für die Zukunft, sagen wir die nächsten 5 Jahre?
Bill McEwen: Amiga wird eine konkurrenzfähige Lösung für OEM- und ODM-Anbieter sowie Endkunden zur Verfügung stellen, die auf
verschiedenen Geräten, inklusive Desktop-Rechnern, läuft und diese Geräte vereinheitlicht um eine nahtlose Zusammenarbeit
zu gewährleisten. Amiga wird einen robusten und wettbewerbsfähigen Unterbau anbieten der begeistert und die Art wie
wir Computer wahrnehmen verändern wird.
Im Laufe der nächsten fünf Jahre werden OS4, 5 und 6 auf verschiedenen digitalen Geräten auf dem Markt sein, inklusive
der notwendigen Support-Infrastruktur.
Frage in diesem Zusammenhang: Für die kommenden 12 Monate - welche Meilensteine und Ergebnisse hat sich Amiga Inc.
selbst vorgenommen? Welche Kriterien können wir benutzen, um den Erfolg oder Mißerfolg von Amiga Inc's Geschäftsweg zu
messen und welche Produkte planen Sie zu veröffentlichen?
Bill McEwen: Ich hoffe dass wir die OS4-Situation lösen und mit der Auslieferung dieses Produkts beginnen können und
es für mehr als ein Gerät erhältlich sein wird. Wir haben dafür bezahlt es auf Embedded-Geräte zu portieren und wissen
daher dass es auch in diesem Umfeld funktionieren kann. Deswegen gehen wir davon aus, dass die Möglichkeit besteht, dass
es in den nächsten 12 Monaten mehr als ein [Hardware-] Produkt für OS4 geben wird. Sie werden auch mehrere
Veröffentlichungen von AmigaAnywhere auf diversen Plattformen erleben sowie Partnerschaften mit weiteren Unternehmen die
uns vorwärts bringen. Sie werden auch Übernahmen miterleben, wo wir geistiges Eigentum anderer Unternehmen einkaufen.
Frage in diesem Zusammenhang: Was werden die nächsten zwei Jahre dem Unternehmen Amiga Inc. bescheren?
Bill McEwen: Amiga wird weiterhin sowohl sein Content-Portfolio als auch sein OEM-Portfolio ausweiten. Sie werden sehen
wie Teile von OS5 als Bestandteil von AmigaAnywhere ausgeliefert werden um dann später mit dem Rest von OS5 zu
verschmelzen, das dann ebenfalls auf den Markt kommen wird.
Frage in diesem Zusammenhang: Gibt es irgendwelche Pläne, innerhalb der nächsten zwei Jahre, eine
Desktop-Umgebung zu unterstützen/herauszugeben/zu entwickeln?
Bill McEwen: Selbstverständlich! Wir werden die Hardware nicht selbst herstellen, aber wir werden an der Entwicklung
des Betriebssystems und aller andere Software-Komponenten zur Erschaffung eines tollen Desktop-Rechners beteiligt sein.
14. Gibt es Pläne für OS-Plattformen, beispielsweise neuen Herstellern durch die Rekruitierung etablierter Distributoren
unter die Arme zu greifen oder für die direkte Unterstützung gegenwärtiger Anstrengungen wie z.B. Powervixen, Troika oder
selbst Elbox?
Bill McEwen: Wir haben dies bereits mit mehreren führenden PC- und Chip-Herstellern diskutiert. Ich werde zu diesem
Zeitpunkt keine Namen oder andere Informationen preisgeben, da bis zur endgültigen Auslieferung noch einiges passieren
kann.
Amiga benötigt Partner die tatsächlich erstklassige Hardware liefern können und hat bereits entsprechende Verbindungen
etabliert um ein konkurrenzfähiges Produkt zu einem konkurrenzfähigen Preis ausliefern zu können. Wir brauchen auch
Verbindungen zu Unternehmen, die bereits bewiesen haben dass sie Hardware ausliefern können, und wir brauchen den
Erfahrungsaustausch mit diesen Unternehmen.
15. Da es gegenwärtig keine Hardware für AmigaOS 4.0 zu kaufen gibt und neue Hardware, falls sie je erscheinen sollte,
erst noch auf den Markt kommen muss: Wird AmigaOS 4.0 sowie die Folgeversionen ausschließlich das Eigentum von Hyperion
werden, so dass Hyperion nach eigenem Ermessen entwickeln können oder wird es nur eine verdorrte Ranke sein,
die wegen des Hardware-Mangels verhungert?
Bill McEwen: Nein, das wird nicht passieren. Wir wollen dass OS4 ausgeliefert wird, aber bis wir alle [rechtlichen]
Probleme beseitigt haben werden Sie vielleicht schon Version 5 benutzen [können]. Ich sollte wohl erwähnen dass
obwohl wir erst einmal über OS5 gesprochen haben, bereits seit zwei Jahren von Amiga-Ingenieuren und -Mitarbeitern
daran gearbeitet wird. Wir haben beachtliche Fortschritte erzielt und sind mit den bisherigen Resultaten sehr zufrieden.
16. Hyperion hat erklärt, daß sie die finale Version OS4 nicht veröffentlichen werden, bevor es echte Hardware gibt,
auf der es laufen könnte. Und damit ist lizensierte Hardware gemeint. Arbeitet Amiga, Inc. mit Hyperion zusammen um
Lizenznehmer zu finden oder um Hardware zu beschaffen, auf der AmigaOS 4.0 laufen könnte?
Bill McEwen: Wir haben seit November daran gearbeitet, einen Hardware-Partner für neue PowerPC-basierte Hardware
aufzutreiben, und wir machen langsam aber sicher Fortschritte. Ich hoffe dass das Hyperion-Problem gelöst werden kann
so dass wir das OS fertigstellen und die Hardware ausliefern können.
17. Es wurde gesagt, daß jede weitere AmigaOS-Version von Amiga Inc. selbst entwickelt würde. Das bedeutet, daß Sie
auch den Support dafür bieten und die Werbung und den Vertrieb übernehmen. Ist das immer noch so und falls ja, was sind die
Pläne für die Weiterentwicklung von Hyperions Arbeit an AmigaOS 4.0?
Bill McEwen: Im April 2004 hat Amiga mit der Entwicklung von OS5 begonnen. Das Team wurde erweitert und wir sind derzeit
damit beschäftigt, weitere talentierte Kräfte an Bord zu holen. OS5 ist so angelegt, dass wir Teile des funktionierenden
Gesamtprodukts SDA-Entwicklern [Entwickler, die ein "Software Distribution Agreement" unterzeichnet haben, Anm. d. Übers.]
zukommen lassen können und dadurch die Entwicklung von Content und Diensten für diese neue Plattform beschleunigen.
Diese SDA-Entwickler waren sehr hilfreich, die sie uns aufgezeigt haben was aus Sicht eines externen Entwicklers in Zukunft
noch verbessert werden müsste.
18. Von dem Moment an, als Sie 2000 CEO von Amiga Inc. wurden, gingen Sie nach vorn und in die Mitte der Bühne
der Amiga Community. Könnten Sie Ihre Gedanken mit uns teilen, wie man sich im Focus einer Armee von hingebungsvollen
und fanatischen Amiga-Usern fühlt, die (teils unrealistische) Hoffnungen in Sie und Amiga Inc. gesetzt haben und
manchmal das Ziel beißender, persönlicher Angriffe zu sein?
Bill McEwen: Um ehrlich zu sein: Ich habe viele Vorhersagen und Aussagen gemacht, die bisher nicht wahr geworden
sind. Als wir angefangen haben, waren viele Dinge nicht so, wie wir sie erwartet hätten, das Investor-Kapital ist
ausgeblieben und die ersten sechs Verträge die wir unterzeichnet haben haben sich in Luft aufgelöst. Die
Verkaufszahlen waren erheblich niedriger als das was man uns angekündigt hatte. Das sind keine Entschuldigungen,
dies sind nur die Dinge die passiert sind und unsere Pläne und unser Weiterkommen behindert haben. Im Jahr 2003
gelang es mir einen Investor aufzutreiben, der unsere Ideen und unsere Pläne versteht und das notwendige Kapital
auftreiben konnte um uns die Weiterarbeit zu ermöglichen. Ich war müde und ausgebrannt, da Amiga einen ziemlichen
hohen Tribut von mir persönlich gefordert hatte, deswegen haben wir eine weitere Person engagiert um die Firma zu
führen und ich habe eine etwas niedrigere Position eingenommen. Als diese Person uns verließ, hat mich der Chairman
gebeten wieder das Heft in die Hand zu nehmen und die Dinge wieder ins Rollen zu bringen. Ich habe diese
Herausforderung akzeptiert und die letzten Monate damit verbracht das Team zu vergrössern und mit externen Parteien
zusammenzuarbeiten um die Dinge wieder ins Rollen zu bringen. Ich denke wir sind jetzt an einem Punkt angelangt,
an dem es Sinn macht die Community wieder zu addressieren und euch allen mitzuteilen, dass wir euch nie vergessen haben,
und dass das was wir früher angekündigt haben tatsächlich passieren wird - es wird nur etwas länger dauern als geplant.
Die Amiga-Community verdient dies. Ich habe definitiv nie unseren Traum aufgegeben und Ich weiß, dass jeder hier bei
Amiga [Inc.] an unsere Vision glaubt und wir nicht aufhören werden, bevor wir sie verwirklicht haben.
Ich bin immer noch überrascht über die ganzen Lügen, und die ganzen erfundenen "Tatsachen", daran werde ich mich nie
gewöhnen.
Wie auch immer, was ich sagen wollte ist: Ich bin noch hier, Amiga ist noch here, wir liefern Produkte und
wir bewegen uns vorwärts. Wir werden unsere Versprechen erfüllen, wir werden erfolgreich sein und wir alle werden
von den Opfern und der harten Arbeit profitieren die uns bis hierher gebracht haben und uns diese Zukunft ermöglicht
haben.
19. In Ihrer letzten Werbung bezüglich der brasilianischen Website 'mobilezone.com.br' bezog sich der
einleitende Text auf die Entwicklung des AmigaOS und den Wechsel zu AmigaAnywhere. AmigaOS 4 wurde nicht
erwähnt. Wissen Sie, woher mobilezone solch inkorrekte Informationen haben könnte und warum haben Sie sie
nicht korrigiert, nachdem Sie den Artikel gelesen haben?
Bill McEwen: Ich habe diesen Artikel bis gerade eben überhaupt nicht gelesen. Zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses
und der Veröffentlichung [des Artikels] war ich mit diesem Bereich der Geschäftsführung nicht betraut.
20. Was, falls überhaupt etwas, kann die Amiga Community tun, um die Marke Amiga oder den Wunsch der Anwender
nach einer Weiterentwicklung des AmigaOS zu unterstützen, entweder mit finanziellen Spenden oder durch die Entwicklung
bzw. Portierung von Software bzw. Hardware? Und wird Amiga Inc. die Anwender bei solchen Vorhaben unterstützen?
Bill McEwen: Viele von euch haben bereits sehr viel getan um den Amiga am Leben zu erhalten und dem wunderbaren Geist
dieser Idee neues Leben einzuhauchen. Keine anderes Unternehmen kann auf eine so aktive Gruppe von Leuten zurückgreifen
und mit ihnen kommunizieren wie wir.
Worum ich bitten würde ist dass wir aufhören nach den Ursachen für das Versagen zu suchen und stattdessen unseren
Fokus auf den [zukünftigen] Erfolg richten.
Die Amiga-Community hat einige der talentiertesten Entwickler und innovativsten Anwenden. Ich weiß dass nicht alles
großartig ist: Wir haben immer noch kein OS4 und wir haben das Hardware-Problem noch nicht gelöst - [aber] wir arbeiten
daran. Wir arbeiten an jedem Aspekt unseres Unternehmens und wir arbeiten daran das zu liefern was wir euch versprochen
haben.
Was jeder einzelne tun kann ist die Zusammenarbeit mit anderen aufzunehmen, Wege zu finden um die Entwicklung von neuen
Inhalten zu fürdern, die Ideen der anderen zu verfeinern und in der Gewissheit mit anderen zu kooperieren dass Amiga Inc.
immer noch da ist und dass wir keinen von euch im Stich gelassen haben.
21. Würde Amiga Inc. Hyperion unterstützen/bestärken AOS4 auf die PS3 zu portieren? Bei Eyetech's offensichtlichen
Rückzug vom Amiga-Hardwaremarkt und den Kosten für die Produktion einer adäquaten PowerPC-basierten Hardware in
ausreichender Stückzahl, wäre eine Portierung auf Sony's CELL-basiertes System die einzige realistische Chance für die
Plattform wieder auf den Massen-Markt zurückzukehren.
Bill McEwen: Ich habe dies mit den Friedens diskutiert, und sobald wir die rechtlichen Probleme gelöst haben, können wir
auch das Pferd vor den Karren spannen. Wenn wir so etwas nicht mit OS4 erreichen können, bin ich mir sicher dass die FÜNF
uns dies ermöglichen wird.
22. Angenommen, OS4 ist auf dem Markt: Planen Sie die Rückkaufsklausel einzusetzen und die Arbeit der OS4-Entwickler
mit oder ohne Zusatzzahlung zu kaufen (die Feature-Liste enthält weit mehr als das, was ursprünglich für ein OS 4.0
geplant war)?
Bill McEwen: Jeder der an OS4 gearbeitet hat, arbeitet oder arbeiten wird sollte selbstverständlich bezahlt werden.
Wir haben Hyperion in unseren Augen faire Angebote unterbreitet um diese Angelegenheit zu bereinigen, aber wir wurden
bei drei verschiedenen Gelegenheiten abgewiesen. Wir versuchen immer noch, eine Lösung zu finden.
23. Da es scheinbar mehr Leute gibt, die den Amiga aus den 80ern/90ern kennen als von gegenwärtigen Veranstaltungen,
sollte sich Amiga, Inc. des steigenden Interesses in 'Retro-Gaming' bewusst sein, insbesonders in den großen
Wirtschaftsgebieten USA und Europa, weswegen in diesem Genre viel Geld verdient werden kann. Beispielsweise reißen
sich Sony, Microsoft und Nintendo - zusammen mit allen großen Softwarefirmen - ein Bein aus, die Spiele der 80er/90er
zu überarbeiten oder Retro-Kollektionen herauszugeben (schauen Sie sich nur die Aufstellung der PSP an).
Da Sie grundsätzlich einen der meistgesuchten immateriellen Werte besitzt, nämlich eine GROSSE Marke, ist es an der
Zeit, Geld zu machen: Entweder durch den Verkauf der Amiga-Marke an sagen wir Commodore oder durch Partnerschaft
mit einer anderen vorausdenkenden Organisation oder Person, wie z.B. dem MiniMig-Entwickler.
Hat Amiga, Inc. Pläne, aus diesem großen und wachsendem Markt Kapital zu schlagen, vielleicht in Form
eines Amiga-Joysticks?
Bill McEwen: Ja, Amiga hat tatsächlich 2005 einen Vertrag mit einem Unternehmen unterschrieben, das einige
auf der klassischen Amiga-Technologie basierende Produkte entwickeln wird und wir freuen uns auf die Ankunft
dieser Produkte. Wir haben auch mit dem Entwickler des MiniMig verhandelt, aber er hat sich für eine andere
Richtung entschieden.
Wir arbeiten an einem Produkt dass es ermöglichen wird Retro-Games auf verschiedenen Geräten zu spielen, und ich hoffe
dass wir in Kürze etwas genauere Zeitpläne für dieses Produkt haben werden.
24. Es scheint, dass Sie nur die Spiele anderer Leute für Mobiltelefone/PDAs verkaufen, und das obwohl das
Sicherheitszertifikat von amiga.com Ende 2005 abgelaufen ist, was vermutlich die Verkaufszahlen beeinträchtigt.
Ist Amiga Inc. nicht mehr als ein Software-Publisher?
Bill McEwen: Ich würde dieses Zertifikats-"Problem" nicht als zu wichtig einstufen, das Zertifikat wurde erneuert
und wird wieder benutzt.
Software-Publishing ist ein wichtiger Teil unseres Geschäftsmodells. Wir wollen nicht wie Microsoft
oder Apple einfach von der Entwickler-Gemeinde profitieren, wir wollen auch nicht im Wettbewerb mit den Entwicklern
stehen. Stattdessen wollen wir die Einkünfte mit dem Entwickler teilen und ihn in die Marketing- und Branding-Prozesse
einbeziehen. Das erlaubt allen beteiligten eine größere Flexibilität und gleicht mehr dem Ansatz von Nintendo, Sony
oder gar Dolby.
Derzeit werden AmigaAnywhere-Titel für bestimme Mobiltelefone, PDAs, Windows-Desktop-Computer und bestimmte
Linux-Desktop-Rechner verkauft.
In unseren Testlabors läuft AmigaAnywhere auch auf diversen neuen Mobiltelefonen, Set Top Boxen, Tablet PCs, PDAs
und einigen elektronischen Büchern. Sobald die Testphasen abgeschlossen sind werden die AmigaAnywhere-Titel auch für
diese Produkte erhältlich sein.
25. Einige von uns haben das Party Pack und/oder die Amiga-Club-Mitgliedschaft gekauft, einige haben sogar ihr T-Shirt
bekommen. Beide Produkte beinhalteten Rabatten-Angebote verschiedener Höhe beim Kauf von AmigaOS 4.0. Sind diese
Angebote immer noch gültig?
Bill McEwen: Es gibt in diesem Bereich immer noch einige Aufräumarbeit zu leisten, wir hoffen diese Situation in naher
Zukunft lösen zu können.
26. Es gibt zahlreiche Bedenken dass "OS5" einfach nur ein weiteres Add-On für Taos Intent ist?
Bill McEwen: Amiga OS 5 basiert NICHT auf Intent und hat nichts mit Tao zu tun. Es ist 100% Amiga und ja, es existiert
ein Pfad von OS4 zu OS5.
Abschließend: Eine persönliche Anmerkung von Bill McEwen
Ich möchte mich bei allen bedanken, die dieses Interview ermöglicht haben und bei denen,
die drangeblieben sind obwohl die Zukunftsaussichten in den letzten Jahren so düster waren. Ich weiß dass für mich persönlich sich das Leben nicht so entwickelt hat wie wir das geplant hatten.
Ich habe in keinster Weise vorhergesehen was auf mich zukam, noch habe ich mit den Reaktionen gerechnet,
die auf persönlicher und geschäftlicher Ebene auf mich zukamen als die See etwas rauher wurde. Ich
möchte mich bei denen bedanken, die mitfühlend reagiert haben, als sie vom Tod meiner Tochter und den darauf
folgenden, auch durch die Schwierigkeiten bei Amiga begründeten, persönlichen finanziellen Problemen erfahren
haben.
Mit Ausnahme von drei Leuten ist das Amiga-Team bei der Stange geblieben, arbeitet weiterhin und ist produktiv.
Über einen Zeitraum von zwei Jahren haben einige von uns ohne Bezahlung weitergearbeitet und Produkte sowie
Dienstleistungen auf die Beine gestellt. Diese "Wahl" hat jeder von uns täglich neu getroffen. Es gab
niemanden, der zur Arbeit gezwungen wurde oder auch nur gefragt wurde ob er unbezahlt arbeiten würde.
Alle waren über die Kapital-Situation informiert und jeder hatte ein Mitspracherecht bei der Richtung, die
wir einschlagen würden. Es ist sehr betrüblich wie einige Leute in der Community das Schlimmste angenommen
haben und niemals diejenigen in Frage gestellt haben, die schädliche Statements abgegeben haben. Ich musste
auf verschiedene Arten erfahren dass es da draussen Leute gibt, die dich erst dann treten wenn du schon am Boden
liegst.
Im Jahr 2000 sind wir mit der Absicht gestartet, die Computer-Landschaft für immer zu verändern, mit einer Serie von
Produkten die uns einen ersten Start ermöglichen würden und der Erschaffung eines Betriebssystems auf das wir
alle stolz sein können. Ein Teil der Betriebskosten von Amiga wurde durch Verkäufe noch auf Lager befindlicher [Classic]
Hardware und Software gedeckt, und wir hatten diese Einkünfte fest als Ergänzung zu unserem Investoren-Kapital
eingeplant, um uns mehr Zeit bis zur zweiten Kapital-Spritze zu verschaffen. Stellt euch meine Überraschung vor als
ich mitbekommen habe, dass unser komplettes Inventar für 75.000 USD an eine indische Firma verkauft worden war -
obwohl wir zuvor mehr als diesen Betrag monatlich erwirtschaftet hatten. Dadurch enstanden finanzielle Lücken die
uns sehr geschadet haben und unsere Fähigkeit weiterzukommen stark eingeschränkt haben. Die Hardware die hier
verkauft wurde, wurde nicht einmal versteigert und niemand hat uns vorher Bescheid gesagt. Als dann einer unserer
Geldgeber dichtgemacht hat anstatt uns wie erwartet erneut Kapital zukommen zu lassen, wurde die Situation noch
schlimmer. Amiga hätte eines der Opfer des IT-Crashs von 2001 sein können, aber wir haben überlebt.
Anstatt den Laden dicht zu machen und nach Hause zu gehen haben wir weitergemacht und uns durchgekämpft. Alle
mussten große Opfer bringen, aber die meisten von uns sind immer noch hier. Das erinnert mich daran, wie ich
zum ersten Mal in die Amiga-Community eingeführt wurde. Das war 1998 in Sacramento auf der ersten AmiWest, und ich war
sehr nervös. Als ich dann die Leute auf dem Veranstaltung getroffen habe und mehrere Stunden mit ihnen an einem
Tisch saß, sie kennengelernt habe, wurde mir klar dass da etwas war was den Amiga ausmachte, und was über Hardware
und Software hinausgeht. Ich erinnere mich, wie ich Jeff Schindler anrief und ihm sagte dass wir etwas tun müssten,
um diesen Leuten zu helfen, wir müssten unsere Pläne wahrmachen. Daran glaube ich noch heute.
Als Gateway entschied Amiga zu schließen, war meine erste Reaktion da heran zu kommen so dass wir sicherstellen
konnten dass die Pläne weitergeführt wurden, dass es wirklich einen Ort für Amiga und die Community gab, und um
eine aufregende Zukunft zu erschaffen.
Es hat uns zwar mehr Kratzer und Schmerzen gekostet als ich je wieder erleben möchte, aber ich denke die
harten Entscheidungen die wir in 2002 getroffen haben fangen jetzt an sich auszuzahlen. Wir sind nicht mehr
die selbe Firma die wir 2000 waren. Wir haben eine klare Vision und eindeutige Zwischenschritte und -ziele
um dorthin zu gelangen. Wir haben seit Monaten daran gearbeitet die Hardware- und Software-Probleme rund um OS4
zu lösen und werden das auch weiterhin tun, aber wir haben auch erkannt dass wir es keine Verzögerungen mehr leisten
können und haben deshalb 2004 mit der Arbeit an OS5 angefangen, und wir sind mit unseren bisherigen Fortschritten
sehr zufrieden.
Amiga handelt von Menschen, Ideen, der Community und "Computing". Es ist das Ziel von Amiga den Menschen, der Community,
die Ideen zu liefern die in einer begeisternden "Computing"-Erfahrung resultieren. Amiga ist ein globales Angebot und
eine global Herausforderung und wir unternehmen die notwendigen Schritte um Märkte überall auf der Welt anzusprechen
und mit Innovation und kreativen Lösungen eine führende Rolle einzunehmen.
Die Zeit war noch nie so reif für einen Erfolg von Amiga. (cg)
[Meldung: 18. Sep. 2006, 23:05] [Kommentare: 88 - 25. Sep. 2006, 11:44]
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18.Sep.2006
Amigaworld.net (Webseite)
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AmigaOS 4: Bildschirmschoner Commander 1.0
Commander ist ein vielseitiger Bildschirmschoner von Alex Carmona für AmigaOS 4, da er u.a. beim Starten und Beenden benutzerdefinierte Befehle ausführen und so beispielsweise im Zuge einer IRC-Sitzung kundtun kann, dass man gerade abwesend bzw. zurück ist.
Download: commander.lha (75 KB) (snx)
[Meldung: 18. Sep. 2006, 19:07] [Kommentare: 1 - 19. Sep. 2006, 16:48]
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18.Sep.2006
Ventzislav Tzvetkov (ANF)
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AmigaOS 4: Acorn BBC Micro-Emulator BeebEm portiert
BeebEm, ein Emulator für den Acorn BBC Micro sowie den Master 128, der ursprünglich von David Alan Gilbert für Unix geschrieben wurde, liegt nun dank Ventzislav 'drHirudo' Tzvetkov in einer Portierung für AmigaOS 4 vor (Screenshot).
Unter BeebEm laufen die meisten BBC Micro-Programme einschließlich Elite, Exile und Revs. Auch die meiste ROM-Software für den BBC Micro läuft, so z.B. Wordwise. Der Quellkode ist enthalten, Software-Links finden Sie auf der offiziellen BeebEm-Seite.
Download: BeebEm.lha (2,9 MB) (snx)
[Meldung: 18. Sep. 2006, 18:54] [Kommentare: 0]
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18.Sep.2006
Uwe Hölzel (ANF)
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Computer-Party: Guru Meditation 2006 in Göda
Auch in diesem Jahr veranstaltet der Amiga User Club Bautzen e.V. wieder seine inzwischen traditionelle Computer-Party "Guru Meditation".
Die Veranstaltung beginnt um 9 Uhr am 30. September und endet voraussichtlich um 16 Uhr des nächsten Tages. Weitere Informationen erhalten Sie unter dem Titellink. (snx)
[Meldung: 18. Sep. 2006, 18:41] [Kommentare: 7 - 19. Sep. 2006, 09:50]
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18.Sep.2006
amigaworld.net (Webseite)
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Minimig: Video von der Q&A-Session mit Dennis van Weeren (Update)
Oliver Hannaford-Day stellt eine Aufzeichnung der Diskussionsrunde mit Dennis van Weeren zur Verfügung, dem Designer des Amiga 500-Klons Minimig.
Download: VCLP0017.MP4 (121 MB)
Update: (19.09.06, 16:40, cg)
Inzwischen ist das Video auch bei rapidshare.de verfügbar. (cg)
[Meldung: 18. Sep. 2006, 15:27] [Kommentare: 14 - 19. Sep. 2006, 16:43]
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18.Sep.2006
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Aminet-Uploads bis 17.09.2006
Hier die seit unserer letzten Meldung neu hinzugekommenen Aminet-Uploads:
ncftp-3.2.0.lha comm/net 724K OS3 NcFTP
asp2php-0.77.2.lha comm/www 129K OS3 ASP to PHP converter.
asp2php_aos4.lha comm/www 169K OS4 ASP to PHP converter
SpamReport.lha comm/yam 5K GEN Prepare spam reports to SpamCop
cowsnbubbles.lha demo/intro 3.8M OS4 Cows 'n' Bubbles by Nukleus
asp2006.lha demo/slide 778K OS3 A.S.P 2006 slideshow
memory_h.lha dev/c 0K GEN the very obsolete memory.h header
detok-0.6.1.lha dev/lang 34K OS3 OpenBIOS detokenizer
toke-0.6.10.lha dev/lang 77K OS3 OpenBIOS tokenizer
libfreevec.lha dev/lib 1.1M OS4 Altivec optimised replacement clib funct
libsps.lha dev/lib 445K OS4 C++ interface for multithreading
revbump.lha dev/misc 40K VAR A revision bumper with extra fields.
dev-handler_os4.lha disk/misc 19K OS4 Un*x like raw device access handler
towertoppler-1.1.2a-mos.lha game/actio 1.2M MOS Nebulus remake
x-pired-1.22-morphos.lha game/actio 596K MOS Action puzzler: Find the exit!
Croatia06-07.lha game/data 4K GEN Croatian TEAM for SWOS
DC2Lvl-EMine14.lha game/data 279K GEN 99 levels for Diamond Caves II
StefACS.lha game/demo 162K OS3 Adventures creator, working in progress
gltron-bin.lha game/race 2.0M MOS 3D lightcycle game using OpenGL w/ music
c-dogs-0.3-morphos.lha game/shoot 573K MOS 1 or 2 player Shoot'em up
HyperCannon_mos.lha game/shoot 31M MOS An intense arcade style shooter for MOS
StefADV.lha game/text 52K OS3 Little italian text adventure
StefADV2.lha game/text 65K OS3 2nd little italian text adventure
SView5.lha gfx/misc 2.4M VAR SView5 Image Viewing/Processing Package
AmiArcadia.lha misc/emu 181K OS3 Emerson Arcadia 2001 emulator
aroshd.zip misc/emu 3K ARO Ready-made DH image to install AROS
arosik02.zip misc/emu 24K ARO AROS Installation Kit
atari800-mos.lha misc/emu 468K MOS Atari 800/800XL/130XE/5200 emulator
hatari.lha misc/emu 1.5M OS4 Atari ST and STE emulator.
smsplus_mos.lha misc/emu 386K MOS Sega SMS/GameGear emulator for MorphOS
AmigaAMP.lha mus/play 545K VAR MPEG audio player with GUI (68k/PPC)
playOGG.lha mus/play 1.1M OS3 multi format sound player.
jerry_icons.zip pix/picon 140K GEN Set of various png icons
jerry_icons_new.zip pix/picon 191K GEN A new set of png icons
msdos-amiga.lha text/misc 41K OS3 Convert MSDOS texts to AMIGA text format
AssignPrefs_OS4.lha util/boot 71K OS4 AssignPrefs - Simplifies assigning.
akPNG-dt.lha util/dtype 209K VAR akPNG-dt V45.52 (PNG, 68000-060/MOS)
gifanim_dt_os4.lha util/dtype 75K OS4 Datatype for animated gifs
ico_dt_os4.lha util/dtype 17K OS4 DataType for .ico (Windows Icon) files
jsi-tfb.lha util/misc 291K OS4 The Fart Button
iTimeCalc_OS4.lha util/time 10K OS4 Shows current Swatch Beat (Internet time
(cg)
[Meldung: 18. Sep. 2006, 02:34] [Kommentare: 0]
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18.Sep.2006
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os4depot.net: Uploads bis 17.09.2006
Hier die seit unserer letzten Meldung neu hinzugekommenen Uploads bei os4depot.net:
amibuff.lzx gra/ico 6Mb Buff PNG Icon set
gifanim_dt.lha dat/ani 75kb Datatype for animated gifs
ico_dt.lha dat/ico 16kb DataType for .ico (Windows Icon) files
memory_h.lha dev/mis 0kb the very obsolete memory.h header
asp2php.lha dev/uti 168kb ASP to PHP converter
hatari.lha emu/com 1Mb Atari ST and STE emulator.
itimecalc.lha uti/she 9kb Shows current Swatch Beat (Internet time
assignprefs.lha uti/wor 71kb AssignPrefs - Simplifies assigning.
dvddvplayer.lha vid/mis 145kb A plugin for DVplayer to play DVD
libfreevec.lha dev/lib 1Mb Altivec optimised replacement clib funct
libsps.lha dev/lib 444kb libSPS++
jerry_icons_new.zip gra/ico 191kb A new set of png icons
(cg)
[Meldung: 18. Sep. 2006, 02:33] [Kommentare: 0]
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18.Sep.2006
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AROS-Archives: Uploads bis 17.09.2006
Hier die seit unserer letzten Meldung neu hinzugekommenen Uploads bei AROS-Archives:
arosik02.zip emu/mis 23kb AROS Installation Kit
(cg)
[Meldung: 18. Sep. 2006, 02:33] [Kommentare: 0]
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17.Sep.2006
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MorphOS: Nebulus-Klon Tower Toppler
Herbert "Hak" Klackl hat "Tower Toppler" auf MorphOS portiert, einen SDL-basierten Klon des Jump'n Run-Klassikers Nebulus. (cg)
[Meldung: 17. Sep. 2006, 21:46] [Kommentare: 6 - 18. Sep. 2006, 14:01]
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17.Sep.2006
(ANF)
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GuruMeditation sponsort OS4-Entwickler
Der schwedische Händler GuruMeditation spendet dem AmigaOS 4-Entwickler Álmos Rajnai einen AmigaOne XE. Rajnai ist für den JIT-68k-Emulator (Petunia) von OS4 verantwortlich und arbeitete bisher mit einem Amiga 4000.
(cg)
[Meldung: 17. Sep. 2006, 21:01] [Kommentare: 28 - 19. Sep. 2006, 18:27]
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17.Sep.2006
amiga-hardware.com (ANF)
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Enzyklopadie: Big Book of Amiga Hardware unter neuer Führung
Pressemitteilung: Das Big Book of Amiga Hardware, die wahrscheinlich größte Amiga Hardware-Referenz im Web, wechselt den Besitzer. Ian Chapman hat das Projekt an "Amiga Future" und Mario Misic übergeben, als Grund für diesen Schritt gab er persönliche Gründe an.
Die Seite amiga-hardware.com wird weiterhin bestehen bleiben, aber nicht mehr weiter gepflegt; die neue URL lautet hardware.amigafuture.de. (cg)
[Meldung: 17. Sep. 2006, 20:57] [Kommentare: 6 - 18. Sep. 2006, 17:39]
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17.Sep.2006
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MorphOS: Demoversion von HyperCannon (Update)
Kelly Samel stellt eine neue Demo-Version seines Shooters HyperCannon zur Verfügung. HyperCannon wird entgegen den ursprünglichen Planungen jetzt als Freeware vertrieben, wer die Weiterentwicklung unterstützen möchte kann dem Autor per Paypal eine Spende zukommmen lassen.
Update: (18.9.2006, 15:30, cg)
Inzwischen steht ein neues Binary zur Verfügung, bei dem einige Grafikfehler beseitigt wurden. Die Datei muss in das HyperCannon-Verzeichnis kopiert werden.
hyperfix07fb.lha (128 KB) (cg)
[Meldung: 17. Sep. 2006, 16:40] [Kommentare: 6 - 19. Sep. 2006, 11:36]
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17.Sep.2006
Carsten Siegner (ANF)
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Bausatz: Erzeugung einer Spinne mit Blender 3D
Carsten Siegner hat einen Bausatz für die Erzeugung einer Spinne mit dem Programm Blender 3D veröffentlicht. Hierdurch kann mittels einer Viehlzahl von Meta-Objekten jeder seine eigene Spinne kreieren (Beispiel).
Download: Spinne.lha (803 KB) (snx)
[Meldung: 17. Sep. 2006, 15:42] [Kommentare: 4 - 18. Sep. 2006, 01:03]
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17.Sep.2006
Martin Merz (ANF)
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AISS - Amiga Image Storage System 3.1
Unter dem Titellink wurde die Version 3.1 des Amiga Image Storage System (AISS) veröffentlicht. Hierbei handelt es sich um ein System zur Verwaltung von Toolbar-Grafiken unter AmigaOS.
Für die Nutzung von AISS 3.x werden die PowerIcons empfohlen. Freunde der ColorIcons finden ein angepasstes Installationsskript im Verzeichnis "Glowicons", welches allerdings ungetestet ist.
Eigenschaften:
- Mehr als 400 Image-Sets (über 1400 einzelne Bilder)
- 24 Bit-PNG-Bilder mit 8 Bit-Alphachannel
- Umfangreiche Dokumentation im HTML-Format
- Druckbare Vorschau der Bilder im PDF-Format
Neu in Version 3.1:
- Neue und überarbeitete Bilder
- Kleine Listview-Images (16x16)
- Archiv und Skript für ein Update von AISS
Weitere Informationen über AISS sind auf der Masonicons-Homepage unter dem Titellink oder über den Masonicons-Newsletter verfügbar. (snx)
[Meldung: 17. Sep. 2006, 15:35] [Kommentare: 28 - 22. Sep. 2006, 18:20]
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17.Sep.2006
Amigaworld.net (Forum)
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Veranstaltung: Fotos von der Big Bash 4
Nachfolgend finden Sie die Aufnahmen verschiedener Teilnehmer der Big Bash 4, die gestern im britischen Peterborough stattfand:
Oliver Hannaford-Days Fotos
Jerry Goulets Galerie
Paul Hovells Bilder (snx)
[Meldung: 17. Sep. 2006, 14:50] [Kommentare: 3 - 18. Sep. 2006, 13:24]
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17.Sep.2006
Martin Henke (ANF)
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Windows: Update der Starter-Software für die Sendung "Neues"
Martin Henkes Starter-Software für den Real-Stream der 3sat-Sendung "Neues" hat ein Update auf Version 1.3.3 erfahren.
Die Aktualisierung war notwendig geworden, weil die mit der Version 1.3 eingeführte Datei server.txt nicht geladen wurde und daher Änderungen der Sendungsdaten und des Programms nicht mehr möglich waren (Fehlermeldung: "Die Datei 'Sendungsdaten.zip' wurde nicht gefunden").
Download: StartNeues.zip (3,5 MB) (snx)
[Meldung: 17. Sep. 2006, 11:32] [Kommentare: 6 - 18. Sep. 2006, 12:37]
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16.Sep.2006
Amiga Future (Webseite)
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MPEG-Audioplayer: AmigaAMP 2.17
Die heute veröffentlichte Version 2.17 des MPEG-Audioplayers AmigaAMP kommt nun besser mit beschädigten Headern zurecht sowie einigen speziellen Windows-Zeichen in Abspiellisten.
Des weiteren haben die Dekodierroutinen eine kleinere Fehlerbereinigung erfahren. Eine Version für AmigaOS 4 sei nach wie vor geplant, hänge aber davon ab, dass man dem Autor auch das Betriebssystem (für die Cyberstorm-PPC) zur Verfügung stelle. (snx)
[Meldung: 16. Sep. 2006, 19:55] [Kommentare: 22 - 17. Sep. 2006, 21:02]
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16.Sep.2006
Philippe Bourdin (ANF)
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Big Bash 4: Zusammenfassung der IRC-Sitzung mit Hyperion
Im Rahmen der Veranstaltung Big Bash 4 fand heute eine IRC-Sitzung mit Hans-Jörg und Thomas Frieden von Hyperion statt, deren überarbeiteten Mitschnitt Sie unter dem Titellink finden.
Für die Leser von amiga-news.de hat Philippe Bourdin eine deutsche Zusammenfassung erstellt:
AmigaOS 4: Die Finalversion von AmigaOS 4 soll bis zum Ende diesen Jahres fertiggestellt werden. Wörtlich übersetzt: "Diesmal wirklich :)". Auf das Angebot einer Bier-Wette ging jedoch niemand ein.
OpenGL / Mesa3D: Die Entwicklung stehe derzeit still, man sei aber bereits recht weit. Wahrscheinlich werde OpenGL als Update nachgereicht.
Druckerunterstützung: Man habe bereits darüber nachgedacht, CUPS auf AmigaOS 4 zu portieren, um die Unterstützung moderner Drucker zu verbessern.
AmigaOS 4-Webseite: Aufgrund technischer Probleme werde die Seite erst in einigen Tagen wieder online gehen.
Neue Hardware: Hyperion enthielt sich jeden Kommentars zu neuen PPC-Hardwareprojekten bzw. der Existenz von Prototypen, da man es den jeweiligen Herstellern überlassen wolle, solche Ankündigungen zu machen.
Nichtsdestotrotz sei man sich sicher, dass neue PowerPC-Hardware bald verfügbar sein werde.
Pegasos: Eine Portierung auf den Pegasos wurde, wie bisher, nicht völlig ausgeschlossen, aber es müssten erst Dinge geschehen, die nicht im Einflussbereich von Hyperion lägen.
x86: Nach wie vor habe Hyperion lediglich die Lizenz, AmigaOS für PowerPC-basierte Systeme zu entwickeln.
Grafikkarten: Die Unterstützung für Radeon-Overlay sei gestern fertiggestellt worden.
Neue Features: Bei Intuition werde es noch eine Überraschung für die Finalversion von AmigaOS 4 geben, auch habe man die ToDo-Liste bereits erheblich verkürzen können. Große neue Features seien aber nicht geplant, außer den bereits bekannten Themen wie virtuellem Speicher.
RKRM: Die Überarbeitung sei geplant, aber noch nicht in Angriff genommen.
Neue Spieleportierungen: Diese seien seitens Hyperions derzeit nicht geplant, da man bereits alle Hände voll zu tun habe.
Abschließend dankten Thomas und Hans-Jörg Frieden allen, die nach diesen schwierigen Zeiten immernoch "dabei" sind. Man freue sich sehr über die erfahrene Unterstützung, auch wenn dies mitunter nicht deutlich würde. Letzten Endes sei es auch für sie selbst manchmal nicht leicht gewesen. (snx)
[Meldung: 16. Sep. 2006, 19:22] [Kommentare: 63 - 18. Sep. 2006, 23:19]
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16.Sep.2006
Amigaworld.net (Webseite)
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Troika NG: Fotos des Amy'05-Prototyps
Troika NG hat zwei Prototypen-Fotos des Amy'05-Boards veröffentlicht: Vorderseite, Rückseite. (snx)
[Meldung: 16. Sep. 2006, 05:44] [Kommentare: 77 - 18. Sep. 2006, 20:33]
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15.Sep.2006
Pegasos.org (Webseite)
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Genesi: Weitere Efika-Fotos
Unter dem Titellink hat Genesi der Fotogalerie des Efika-Boards weitere Aufnahmen hinzugefügt. (snx)
[Meldung: 15. Sep. 2006, 18:59] [Kommentare: 51 - 17. Sep. 2006, 19:31]
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15.Sep.2006
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Big Bash 4: Video- und Audio-Streams von der Veranstaltung
Die Organisatoren der britischen Big Bash 4 die am morgigen Samstag in Peterborough (England) stattfindet, bieten Video- und Audio-Streams von der Veranstaltung an. Der Video-Stream setzt einen Player voraus, der Nullsoft Video (NSV) sowie den VP6.1-Codec unterstützt (MPlayer, WinAmp).
Video-Stream: http://bigbash.amigaworld.net:8000/;stream.nsv
Audio-Stream (Modem-Nutzer): http://amigaworld.net:8000/listen.pls
Audio-Stream (Breitband): http://amigaworld.net:8002/listen.pls (cg)
[Meldung: 15. Sep. 2006, 16:16] [Kommentare: 2 - 16. Sep. 2006, 17:08]
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15.Sep.2006
Stefan Haubenthal (ANF)
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MorphOS: Tron-Klon GLTron jetzt mit Musik-Unterstützung
Stefan Haubenthals Portierung des Tron-Klons GLTron spielt jetzt mittels AmiNetRadio und dem entpsrechenden Plugin (modplayer.lha) auch die zum Spiel gehörende Hintergrundmusik ab. (cg)
[Meldung: 15. Sep. 2006, 16:03] [Kommentare: 2 - 18. Sep. 2006, 10:41]
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14.Sep.2006
amigafuture.de (Webseite)
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MorphOS: Status-Updates für HyperCannon und Aqua
Die MorphOS-Version des Point'n Click-Adventure Aqua wird in Kürze zum kostenlosen Download zur Verfügung gestellt. Außerdem wird es eine neue Demo-Version des Shoot'em Ups HyperCannon geben, die dann über 24 Levels aufgeteilt auf drei Spiel-Welten bietet.
Der Autor Kelly Samel hat einen Paypal-Account eingerichtet, wer die weitere Entwicklung der Projekte unterstützen möchte kann so einen kleinen Obulus entrichten. (cg)
[Meldung: 14. Sep. 2006, 20:16] [Kommentare: 4 - 15. Sep. 2006, 15:44]
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14.Sep.2006
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Amiga Inc.: Bill McEwen beantwortet Anwender-Fragen
Bill McEwen hat die ihm zugesendeten Fragen der amiga.org-Leserschaft beantwortet. Das komplette Interview ist unter dem Titellink zu finden, eine deutsche Übersetzung folgt in Kürze. (cg)
[Meldung: 14. Sep. 2006, 01:41] [Kommentare: 112 - 17. Sep. 2006, 12:57]
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14.Sep.2006
amigaworld.net (Webseite)
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7zUI - graphische Benutzeroberfläche für 7z-Archive
7zUI it eine MUI-basierte Benutzeroberfläche für 7z-Archive, die keine externen Archier-Tools benötigt. Derzeit werden nur Archive vom Typ "single coder" oder "packet stream" unterstützt.
(cg)
[Meldung: 14. Sep. 2006, 01:18] [Kommentare: 1 - 15. Sep. 2006, 14:04]
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14.Sep.2006
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osnews.com: AROS - der letzte Zug nach Amiga-Nimmerland
Im Rahmen eines Wettbewerbs bei dem Leser "ihr" alternatives Betriebssystem vorstellen können, wurde auf osnews.com ein Artikel zum quelloffenen AmigaOS-Klon AROS veröffentlicht. (cg)
[Meldung: 14. Sep. 2006, 00:08] [Kommentare: 10 - 15. Sep. 2006, 14:57]
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13.Sep.2006
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PPC-Hardware: Troika gibt detaillierte Spezifikationen für "Amy'05" bekannt
In zwei Pressemitteilungen auf amigaworld.net (1, 2) geben Troika detaillierte Spezifikationen ihres vor einiger Zeit angekündigten Motherboard-Designs "Amy'05" bekannt:
Als CPU findet ein IBM 750GL Verwendung (800 Mhz, 1 MB L2 Cache), der fest auf dem Motherboard verlötet ist. Die 800 Mhz-Variante biete das beste Preis-/Leistungsverhältnis, das Motherboard sei theoretisch jedoch auch für CPUs mit 1 Ghz Takt ausgelegt. Der Prozessor- sowie ein optionaler Gehäuselüfter werden temperaturabhängig geregelt.
Ein Tundra TSI107 fungiert als Northbridge. Einer der insgesamt zwei PCI-Slots ist mit 66 Mhz getaktet und für eine PCI-Grafikkarte gedacht. Dieser Slot ist mit einem Bridge-Chip an den System-Bus des TSI107 (33 Mhz) angeschlossen.
Als Southbridge wird ein AMD Geode CS5536 eingesetzt, der ebenfalls über einen Bridge Chip (PLX technology PCI 6150) an den System-Bus angeschlossen ist. Eigenschaften des Geode CS5536:
- AC97 Codec interface
- A single channel IDE port
- An additional 16C550 UART
- Real time Clock and CMOS RAM
- Additional USB 2.0 ports
- PC 82XX legacy timers
Als AC97-Codec kommt wie bereits angekündigt ein AD1888 von Analog Devices zum Einsatz.
Zusätzlich verfügt das Motherboard über eine als "Geekport" bezeichnete Schnittstelle, die für maßgeschneiderte bzw. Amy-spezifische Erweiterungen verwendet werden könnte. Das 8-Bit-Interface ist direkt an den "Local Bus" der PPC-CPU angeschlossen und bietet folgende Eigenschaften:
- memory mapped
- provides a basic I/O port
- can generate interrupts
- provides user defined I/O
Ein (funktionsloser) Prototyp des Motherboards wird kommendes Wochenende auf der BigBash 4 in England gezeigt werden. Derzeit werden laut Aussagen eines der Entwickler noch kleinere Probleme bereinigt, in Kürze soll jedoch eine erste stark limitierte Serie produziert werden die dann für Hardware-Tests und die Anpassung von OS4 benutzt werden wird. (cg)
[Meldung: 13. Sep. 2006, 18:34] [Kommentare: 79 - 16. Sep. 2006, 10:02]
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13.Sep.2006
amigaworld.net (Webseite)
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Emulator: PSP-UAE 0.55
PSP-UAE ist eine Umsetzung des bekannten Amiga-Emulators E-UAE für Sonys portable Spielekonsole PSP. Neu in Version 0.55:
- Added some more Joystick mapping options. You can now use any button to control Amiga joystick 0
- Changed all sceCtrlReadBufferPositive to sceCtrlPeekBufferPositive. This should speed things up a little, because sceCtrlReadBufferPositive always waits for vsync
- Fixed a "bug" that caused the PSP to crash if you tried to exit using the home button
- Added Bilinear filtering when zoom is turned on
(cg)
[Meldung: 13. Sep. 2006, 15:56] [Kommentare: 0]
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12.Sep.2006
amigaworld.net (Webseite)
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AmigaOS 4: DVD-Plugin für DvPlayer
Andrea "afxgroup" Palmatè hat ein Plugin für den Movie-Player DvPlayer veröffentlicht, das auf libdvdcss basiert und somit verschlüsselte DVDs abspielen kann.
Das Plugin ersetzt das mit DvPlayer mitgelieferte DVD-Plugin. DVD-Menüs werden von DvPlayer noch nicht unterstützt.
Download: DvPlayerPlugin-LibDVDCSS.lzh ( KB) (cg)
[Meldung: 12. Sep. 2006, 19:49] [Kommentare: 47 - 15. Sep. 2006, 15:16]
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12.Sep.2006
aros-exec.org (Webseite)
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AROS: Bounty für MorphUp-Portierung
Das 45. "Bounty"-Projekt von Team AROS hat die Portierung des Paketmanagers MorphUp auf AROS zum Ziel. (cg)
[Meldung: 12. Sep. 2006, 17:38] [Kommentare: 2 - 13. Sep. 2006, 13:00]
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12.Sep.2006
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MorphOS: Tron-Klon gltron 0.70
Stefan Haubenthal hat den Tron-Klon GLtron auf MorphOS portiert, Soundeffekte und Hintergrundmusik werden in der aktuellen Version noch nicht unterstützt. (cg)
[Meldung: 12. Sep. 2006, 01:56] [Kommentare: 0]
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