05.Dez.2011
amigafuture.de (Webseite)
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AmigaOS 4: AmiUpdate 2.9
AmiUpdate ist ein einfacher Paketmanager, der Anwender über Updates seiner installierten Anwendungen informiert. Die Änderungen in der Version 2.9 sind den Release Notes zu entnehmen. (cg)
[Meldung: 05. Dez. 2011, 18:00] [Kommentare: 1 - 06. Dez. 2011, 01:47]
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05.Dez.2011
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Magazin: Commodore Free, Ausgabe 57
Bei "Commodore Free" handelt es sich um ein kostenloses, englischsprachiges Magazin zu Commodore- und Amiga-Computern, das in diversen Formaten zur Verfügung steht - darunter auch eine HTML-Version und ein C64-Diskmag.
(cg)
[Meldung: 05. Dez. 2011, 17:57] [Kommentare: 0]
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05.Dez.2011
amigafuture.de (Webseite)
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MPlayer 1.0-SVN-r33557 (04.06.2011)
Fabien "Fab" Coeurjoly stellt ein Update seiner MorphOS-Portierung des Movie-Players MPlayer zur Verfügung, die u.A. die neuesten Änderungen im offiziellen MPlayer-Sourcecode implementiert:
- Updated to 06.11.2011 svn (r34310)
- Added libmodplug support
- Fixed a couple issues in dvdnav support
- Reworked GUI to work with the new API
Direkter Download: MPlayer-1.0-svn-2011.11.06.lha (16,3 MB) (Readme) (cg)
[Meldung: 05. Dez. 2011, 17:55] [Kommentare: 4 - 06. Dez. 2011, 20:02]
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05.Dez.2011
RhoSigma, Roland Heyder (ANF)
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MakeHTMLMap v6.000
Roland 'RhoSigma' Heyders MakeHTMLMap unterstützt Web-Designer beim erstellen von Online-Galerien und einfachen Webshops. Version 6.000 enthält diverse kleinere Verbesserungen und Optimierungen, außerdem wurde jetzt auch die Lauffähigkeit unter AmigaOS 4 getestet (kompletter Changelog).
Direkter Download: MakeHTMLMap.lha (1,9 MB) (cg)
[Meldung: 05. Dez. 2011, 17:50] [Kommentare: 5 - 06. Dez. 2011, 18:31]
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05.Dez.2011
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Jens Schönfeld: Status-Update für diverse Projekte
In einem Thread auf a1k.org gibt Jens Schönfeld einen Überblick über den Status diverser Projekte, an denen er derzeit arbeitet. Da der Thread nur registrierten Mitgliedern zugänglich ist, haben wir uns erlaubt, den Beitrag hier in voller länge zu zitieren:
"Mahlzeit,
sicherlich ist es vielen von Euch schon aufgefallen, dass ich in letzter Zeit recht still geworden bin in den Foren - sowohl hier, als auch im Forum 64 bin ich nur noch sehr selten zu lesen. Das liegt nicht etwa an Euch, sondern an der vielen Arbeit, die sich hier türmt. Es häufen sich auch die Fragen, welche Projekte denn fertig werden bis Weihnachten, und das will ich hier beantworten:
1. Indivision AGA MK2
Der letzte Prototyp vor Serienproduktion liegt seit Ende Oktober hier, und ich habe einfach keine Zeit, ihn aufzubauen. Ich werde das auf Januar verschieben müssen, und dann wahrscheinlich auch die Hilfe von Michael Böhmer in Anspruch nehmen müssen, um das Teil rechtzeitig fertig zu bekommen.
2. Indivision ECS
Hier ist vielleicht schon einigen von Euch aufgefallen, dass es hin und wieder Lieferverzögerungen gegeben hat. Das liegt daran, dass die Nachfrage nach diesen Flickerfixern in den letzten acht Wochen gewaltig angezogen hat. So sehr mich diese Entwicklung freut, so ungünstig kommt die große Nachfrage, denn das Lager ist fast leer. Ein neuer Produktionslauf ist im Gange, aber ich kann die Verfügbarkeit vor Weihnachten nicht garantieren. Bevor jemand fragt: Am Produkt wird nichts verändert. Es ist fehlerfrei und wird (jetzt endlich) gut angenommen. Die geringe Zahl von Support-Fällen zeigt auch, dass es genau das tut, was Ihr Euch vorgestellt habt.
3. ACA1231-42
Hier warten wir alle gespannt auf die Lieferung von Winbond. Sicher ist bekannt, dass auf der Karte das schnellste SD-Ram verbaut ist, das es auf dem Markt gibt. Leider hat es hier Verzögerungen gegeben, wegen denen wir die Produktion immer wieder verschieben mussten. Kommende Woche soll es endlich so weit sein, und die Bestückung des SMD-Teils kann beginnen. Hier besteht eine reelle Chance, dass die Karte unterm Weihnachtsbaum liegen wird.
4. Micromys V3
Hier verhält es sich ähnlich wie bei Indivision ECS: Der Bestand ist gering, die Nachfrage konstant, und ein neuer Produktionslauf ist im Gange. Der Bestand ist jedoch so gering, dass ich nicht sagen kann, ob's bis Weihnachten reicht.
5. ACA520
Die angekündigte Turbokarte für den A500 wird auch bis zum nächsten Jahr warten müssen, da einige Wochen im Oktober und November für Nequester 'draufgegangen sind, die ich so nicht eingeplant hatte. Dennoch habe ich selbst große Lust darauf, den A500 mit ein bisschen mehr CPU-Power, Fastram und einem CF-Slot zu versehen, damit wir auch "Ehemalige" zurück zum Amiga holen können. Der 500er ist ein toller Formfaktor, der zu einer sehr schönen WHDload-Maschine gemacht werden kann. Dafür braucht es keine über-Turbokarte, sondern lediglich ein gutes Maß an 32-Bit Power, die ein 68020 mit 14MHz und 16 MByte Fastmem auf jeden Fall liefern kann.
6. Nequester
Der Next-generation Router ist der eigentliche Grund, warum sich meine geliebten Retro-Projekte so sehr verzögern. Wir haben viele Monate daran gearbeitet, den WLAN-Teil ans Laufen zu bekommen, was im November endlich gelungen ist. Damit ist dieser Meilenstein dummerweise genau in die Vorweihnachtszeit gefallen, in der ich selbst immer gern Abstand von Auftragsarbeiten, Businessmeetings und Anzugträgern nehme.
Im Weihnachtsgeschäft 2009 und 2010 habe ich es geschafft, Nequester ein wenig beiseite zu schieben, aber jetzt wo wir an zwei Fronten den Durchbruch haben, ist ein neuer Prototypen-Lauf dringend angesagt: Wir können jetzt 600MBit WLAN und optische GBit-Übertragung ("fibre to the home"), was dringend in die Serienproduktion eingepflegt werden muss.
Im kommenden Jahr wird Nequester auf vielfache Nachfrage auch in den Retail-Verkauf gehen. Beim internen Testen und nach Veröffentlichung einiger Quelltexte, die unter GPL stehen, sind ein paar technische Daten zur VoIP-Community durchgedrungen. Das Ergebnis: Ständige Nachfrage nach der Box, die VDSL2, 5-GHz-WLAN, GBit-Switch und eine Asterisk-Telefonanlage an Board hat. Wir werden ab 2012 diese Nachfrage bedienen; den Router wird es in unterschiedlichen Ausstattungen auch bei Vesalia geben.
Für mich bedeutet das: Verkürztes Weihnachten. Ich muss zur Inbetriebnahme des neuen Nequester-Prototypen nach Taiwan, und zwar am 25. Dezember in aller Frühe - sonst werden die Prototypen zur CES in Las Vegas nicht fertig. Zur CES fliege ich aber nicht - das ist mir zu stressig. Ab der ersten Januarwoche kann ich wieder mehr Zeit in Retro-Projekte stecken, damit die verspäteten Weihnachtsgeschenke nicht so arg verspätet kommen.
Jens" (cg)
[Meldung: 05. Dez. 2011, 17:44] [Kommentare: 20 - 10. Dez. 2011, 15:21]
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04.Dez.2011
Amiga Future (Webseite)
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Emulator: UAE-Wii 7
Der Amiga-Emulator UAE-Wii für die gleichnamige Nintendo-Konsole liegt nun in der Version 7 vor. Für die Installation existiert auch eine deutschsprachige Anleitung. (snx)
[Meldung: 04. Dez. 2011, 18:15] [Kommentare: 4 - 07. Dez. 2011, 11:01]
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04.Dez.2011
Amiga Future (Webseite)
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AmigaOS 4: Battle for Wesnoth 1.8.6
Die AmigaOS-4-Portierung des rundenbasierten Strategiespiels Battle for Wesnoth liegt jetzt in der aktuellen Version 1.8.6 vor. (snx)
[Meldung: 04. Dez. 2011, 18:11] [Kommentare: 0]
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04.Dez.2011
Carsten Siegner (ANF)
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MorphOS: osm_to_png 0.2
Carsten Siegners osm_to_png konvertiert Karten-Daten im von openstreetmap.org verwendeten OSM-Format in PNG-Bilddateien.
Neuerungen in der Version 0.2:
- 91 Render-Regeln (vorher waren es 80)
- Rendert nun auch die Straßennamen und die Namen der Gebäude
- Einige Bugs im Renderer wurden behoben
- Status und Fehlerrückgabe vom Renderer wird nun am Ende als Klartext ausgegeben, um unnötiger Fehlersuche vorzubeugen
osm_to_png_0.2.lha (2 MB) (snx)
[Meldung: 04. Dez. 2011, 17:46] [Kommentare: 0]
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04.Dez.2011
Floppy (ANF)
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AROS: Flite Speech Synthesis Engine 1.2
Die im Jahr 2007 auf AmigaOS 4 portierte Flite Speech Synthesis Engine wurde von Fredrik Wikstrom nun ebenfalls für AROS/x86 kompiliert. Auch hier wurde ein natives Backend zur Ausgabe über den Device-Handler AUDIO: von AHI ergänzt.
Installation: Copy bin/#? C:
Benutzung: flite -t "Hello"
Download: flite.i386-aros.tar.bz2 (21 MB) (snx)
[Meldung: 04. Dez. 2011, 17:41] [Kommentare: 3 - 05. Dez. 2011, 11:12]
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03.Dez.2011
bruZard (Forum)
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Monkey-Target 0.21
Jens Henschels Amiga-Target (AmigaOS/AROS) für den Transpiler Monkey (amiga-news.de berichtete), das auch mit dessen im Funktionsumfang uneingeschränkter Demoversion verwendbar ist, liegt nun in der Version 0.21 vor.
Das Update behebt die Probleme mit AROS/x64 und erlaubt das Überladen diverser Funktionen. Nähere Informationen sowie den Screenshot eines beiliegenden Beispielprogramms erhalten Sie in unserem Forum.
Download: AmigaTarget.zip (501 KB) (snx)
[Meldung: 03. Dez. 2011, 08:39] [Kommentare: 26 - 06. Dez. 2011, 11:39]
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01.Dez.2011
Carsten Siegner (ANF)
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MorphOS: Open Streetmap Konverter osm_to_png
Carsten Siegners osm_to_png konvertiert Karten-Daten im von openstreetmap.org verwendeten OSM-Format in PNG-Bilddateien.
Download: osm_to_png.lha (2,4 MB) (cg)
[Meldung: 01. Dez. 2011, 15:26] [Kommentare: 6 - 02. Dez. 2011, 11:02]
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01.Dez.2011
Matthias Wilkens (ANF)
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Weihnachtsgewinnspiel beim Browser-Rollenspiel Mythana
Matthias Wilkens schreibt: Mit Unterstützung der Amiga Future und der Avides Media AG möchte ich allen Amiga Spielern herzlich zum Mythana Weihnachtsgewinnspiel einladen.
Im Zeitraum vom 01.12.-24.12.2011 haben alle Spieler die Möglichkeit, Weihnachtsmänner beim kostenlosen Browser-Rollenspiel Mythana zu finden. Die Weihnachtsmänner sind überall auf der Karte versteckt. Das heißt, wenn ihr das Dorf über das Portal verlassen habt, könnt ihr die Spielfelder in der Kartenansicht untersuchen. Dazu müsst ihr einfach auf den Menüpunkt "Region erkunden" klicken. Mit ein bisschen Glück findet ihr einen Weihnachtsmann. Damit jeder die Chance hat einen Weihnachtsmann zu finden, werden die Weihnachtsmänner an verschiedenen Tagen im Dezember verteilt.
Die Spieler, die bis zum 24.12.2011 die meisten Weihnachtsmänner gefunden haben, erhalten einen der unten stehenden Preise. Sollten mehrere Spieler die gleiche Anzahl an Weihnachtsmännern gefunden haben, entscheidet das Würfelglück in der Taverne. Der Spieler der beim Würfelspiel die höchste Zahl gewürfelt hat, erhält den Preis.
Diese 3 Preise gibt es zu gewinnen:
- Preis 1: ARCHOS 605 Media Player (Sponsor: Matthias Wilkens)
- Preis 2: Olympus 14 Megapixel Kamera (Sponsor: Firma Avides Media Ag)
- Preis 3: Amiga Future Testpaket (Sponsor: Amiga Future)
Eine aktuelle Highscore-Liste findet ihr hier.
Viele Grüße
Aramon (cg)
[Meldung: 01. Dez. 2011, 15:23] [Kommentare: 10 - 04. Dez. 2011, 22:45]
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01.Dez.2011
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WHDLoad: Neue Pakete bis 01.12.2011
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf einer Festplatte installiert werden. Außerdem werden zahlreiche Inkompatibilitäten mit neueren Amiga-Modellen beseitigt.
Folgende Installer sind seit unserer letzten Meldung neu hinzugekommen bzw. aktualisiert worden:
- 28.11.2011 new: Spherical Worlds (Neo) done by Psygore (Info)
- 24.11.2011 new: D.I.S.C. 2 (Level 4) done by Dr Cinicus (Info,Image)
- 24.11.2011 new: D.I.S.C. 1 (Level 4) done by Dr Cinicus (Info,Image)
- 19.11.2011 fixed: Fiendish Freddy's Big Top'o Fun (Gray Matter/Mindscape) slave rewritten for whdload 17+, diving part fixed (Info)
- 16.11.2011 improved: Silkworm (Sales Curve) complete re-write, supports another version, trainer added, new icons (Info)
- 16.11.2011 new: Pixie and Dixie (Alternative) done by Abaddon (Info)
- 15.11.2011 new: Crazy Cars 2 (World of Wonders) done by Max Headroom (Info)
- 15.11.2011 new: F/A-18 Interceptor (Unit-A) done by Max Headroom (Info)
- 15.11.2011 new: One Stone (Quest) done by Max Headroom (Info)
- 15.11.2011 new: Franco Girardelli Hockey (ICS) done by Max Headroom (Info)
- 15.11.2011 new: Vector Balls (Dual Crew) done by Max Headroom (Info)
- 15.11.2011 new: Grand Prix Circuit (Bamiga Sector One) done by Max Headroom (Info)
- 12.11.2011 improved: Virtual Karting 2 (Islona) slave rewritten, 2nd button supported, new install script (Info)
- 11.11.2011 fixed: Fightin' Spirit (Neo) slave rewritten, snoop bug fixed, new install script (Info)
- 06.11.2011 new: Bar Games (Accolade) done by Psygore (Info)
- 03.11.2011 new: Max Rally (Fortress) done by Psygore (Info)
(cg)
[Meldung: 01. Dez. 2011, 15:20] [Kommentare: 3 - 04. Dez. 2011, 07:18]
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01.Dez.2011
boingsworld.de (ANF)
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Podcast: BoingsWorld 22 - Interview mit Petro Tyschtschenko
Pressemitteilung: BoingsWorld Episode 22 ist soeben erschienen. Mit dieser zweiundzwanzigsten Episode wollen wir von BoingsWorld das Jahr 2011 ausklingen lassen. Diesmal haben wir neben den News noch ein Interview mit Petro Tyschtschenko welches wir per Telefon geführt haben. Wir sprechen mit Ihm über die „Gute alte Zeit“ und räumen hier und da mit einigen Gerüchten auf…
Wir wünschen Euch viel Spaß mit dieser Episode und eine besinnliche Vorweihnachtszeit.
(cg)
[Meldung: 01. Dez. 2011, 01:17] [Kommentare: 44 - 08. Dez. 2011, 08:43]
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30.Nov.2011
Amiga.org (Webseite)
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AmigaOS 4: Let's Play
Let's Play ist ein Hollywood-Programm für Kleinkinder, bei dem diese vorgegebene Zeichnungen ausmalen können (Screenshots). Benötigt wird eine etwas größere Auflösung als 1024x768, der Quellkode liegt bei.
Download: letsplay.lha (2 MB) (snx)
[Meldung: 30. Nov. 2011, 07:28] [Kommentare: 13 - 05. Dez. 2011, 22:40]
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30.Nov.2011
Amiga.org (Webseite)
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Magazin: Commodore Free, Ausgabe 56
Bei "Commodore Free" handelt es sich um ein kostenloses, englischsprachiges Magazin zu Commodore- und Amiga-Computern, das in diversen Formaten zur Verfügung steht - darunter auch eine HTML-Version und ein C64-Diskmag. (snx)
[Meldung: 30. Nov. 2011, 07:22] [Kommentare: 0]
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30.Nov.2011
Jens Henschel (ANF)
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Entwicklerwerkzeug: Monkey-Target (Update)
Jens Henschel schreibt: Mark Sibly erschuf Blitz Basic für den Amiga und danach diverse Derivate für den PC. So enstanden dort Blitz Basic, Blitz Plus, Blitz 3D und Blitz Max. Seine letzte Blitz-Basic-Inkarnation taufte er Monkey und erlaubte damit eine Rückkehr zum Amiga.
Monkey ist kein echter Compiler, sondern ein sogenannter Transpiler, der die Quellsprache Monkey in eine beliebige Zielsprache übersetzt. Da Monkey ein Ziel besitzt, das systemunabhängig C++-Source erzeugt, habe ich dieses "Target" kopiert, erweitert und so die Möglichkeit geschaffen, Monkey-Code für AmigaOS 3.x oder AROS zu kompilieren. MorphOS und AmigaOS 4 sind bereits implementiert, aber dort gibt es noch einige Exceptions, die gelöst werden müssen.
Monkey ist keine Freeware, sondern kostet derzeit 120 US-Dollar. Allerdings gestattet es Monkey, einen Quellkode ohne Änderung für Android, iOS, GLFW, XNA, HTML5 und jetzt neu für AmigaOS 3.x und AROS zu kompilieren.
Zu bedenken ist jedoch folgendes: Derzeit gibt es keine Portierung des Monkey-Frameworks "Mojo" (Grafikmodul für einfache 2D-Spiele) für AmigaOS und keine Portierungen von "amigaos3" für andere Targets. Das wird sich mit der Zeit entwickeln, wichtig war es zunächst, AmigaOS/AROS etc. zu unterstützen. Eine Mojo-Portierung ist in Arbeit.
Zur Installation:
- Wichtig: Erstelle eine Sicherheitskopie Deiner Monkey-Installation!
- Entpacke das Archiv und kopiere den Inhalt über Deine Monkey-Installation
- Installiere AmiDevCpp (Link)
- Füge den AmiDevCpp-Bin-Pfad ([AMIDEVCPP]\usr\local\amiga\bin) Deiner Windows-"Path"-Variable hinzu
- Bearbeite [MonkeyDir]\bin\config.winnt.txt: Du kannst die Werte AOS3 und/oder AROS auf 1 setzen
- Lade /bananas/Amiga/amiga.monkey
- Wähle "aos3" als Target. Wenn Du JungleIDE als IDE verwendest, kannst Du neben dem Target auch die Kompilierungsart wählen. Wähle hier "Build". Das Standard-IDE versucht das Kompilat zu starten, was natürlich einen Fehler ergibt. Keine Sorge, das Kompilat wurde dennoch erzeugt
- Kopiere das Executable auf das Zielsystem und starte es
Download: AmigaTarget.zip (460 KB)
Update: (09:23, 01.12.11, snx)
Wie der Autor mitteilt, wurde das Archiv gestern Mittag aktualisiert. Neu ist insbesondere, dass das Target jetzt auch mit der Demo-Version von
Monkey funktioniert. Diese ist Public Domain und nicht eingeschränkt,
außer dass man damit keine kommerziellen Produkte erzeugen darf. (snx)
[Meldung: 30. Nov. 2011, 07:15] [Kommentare: 12 - 03. Dez. 2011, 00:38]
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29.Nov.2011
Reth (ANF)
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AmigaOS 4: Patch für Echtzeit-Strategical Napalm
Alfkil Wennermark hat einen Patch für das Echtzeit-Strategiespiel Napalm entwickelt, der es unter AmigaOS 4 lauffähig macht. Das Spiel wurde von sämtlichen Chipsatz-Abhängigkeiten befreit, um die CD-Audio-Tracks auch auf modernen Systemen korrekt abzuspielen wird ein kürzlich veröffentlicher Ersatz für die cdplayer.library benötigt.
Das Ingame-Menu kann derzeit nur über die Taste "O" (statt "Escape") aufgerufen werden, außerdem gibt es offenbar hier und da noch kleinere Probleme wie kleinere Fehler in der Darstellung. Das Spiel läuft u.U. zu schnell, dies lässt sich aber in den Einstellungen korrigieren.
Hinweis: Ein Update, das einen kleinen Fehler beim Abspeichern beseitigt, liegt bereits im Upload-Queue von os4depot.net. In Kürze sollte dieses Update den bisherigen Download (s. Titellink) ersetzen. (cg)
[Meldung: 29. Nov. 2011, 22:55] [Kommentare: 13 - 02. Dez. 2011, 13:08]
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29.Nov.2011
Niels Schapke (ANF)
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MorphOS: Flipclock 1.1
Niels Schapke schreibt: Beflügelt von der vorbildlichen Zusammenarbeit beim MUI-OWB für AmigaOS 4 wurde Flipclock nun auch an MorphOS angepasst.
Flipclock ist ein mit Hollywood erstelltes Commodity für die Workbench, das die aktuelle Zeit und Wettervorhersage darstellt (Screenshot). Aktuell liegt das Programm nun neben AmigaOS 4 (amiga-news.de berichtete) auch für MorphOS 2.7 vor.
Ein besonderer Dank geht an meine Betatester vom Amiga-Club Münster und Thomas Igracki, der Flipclock für mich unermüdlich unter MorphOS testete und vor allem wertvolle Tips gab, um Flipclock auf MorphOS problemlos zum laufen zu bekommen. (snx)
[Meldung: 29. Nov. 2011, 09:51] [Kommentare: 27 - 01. Dez. 2011, 11:02]
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29.Nov.2011
PPA (Webseite)
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MorphOS: Simutrans 110.0.1 und REminiscence 0.2.1
Paweł 'stefkos' Stefański und Filip 'widelec' Maryjański haben die Versionen 110.0.1 und 0.2.1 von Simutrans bzw. REminiscence für MorphOS kompiliert.
Simutrans ist eine Ökonomie- und Transportsimulation, deren Version 111.0 kürzlich für AmigaOS 4 erschien, REminiscence eine neugeschriebene Engine für das Spiel Flashback von Delphine Software, welche in früheren Versionen auch für AROS sowie ebenfalls AmigaOS 4 vorliegt.
Download:
simutrans.lha (13 MB)
rem.lha (631 KB) (snx)
[Meldung: 29. Nov. 2011, 08:14] [Kommentare: 0]
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29.Nov.2011
AROS-Exec (Forum)
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Screenshot: OpenGL unter AROS/68k (Update)
Im Rahmen seiner Arbeit an der AROS-Variante für Amiga-Computer ist es Jason McMullan nun gelungen, Mesa 3D für AROS/68k zu kompilieren. Der Screenshot unter dem Titellink zeigt den OpenGL-Einsatz bei der "Tunnel"-Demo aus dem Extras-Verzeichnis.
Update: (17:12, 29.11.11, snx)
Wie der Autor inzwischen auf seiner Website korrigierend mitteilt, nutzt die abgebildete Tunel-Demo OpenGL überhaupt nicht. Dennoch bleibt, dass der m68k-C++-Cross-Compiler inzwischen läuft und Mesa 3D gegenwärtig entwanzt wird. (snx)
[Meldung: 29. Nov. 2011, 07:58] [Kommentare: 16 - 05. Dez. 2011, 10:22]
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28.Nov.2011
amigaworld.net (Webseite)
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Neo-Geo-Emulator: GngeoNG 0.8.1 (AmigaOS 4/MorphOS)
Hugues 'HunoPPC' Nouvel hat ein Update seiner AmigaOS-Portierung des Neo-Geo-Emulators GnGeo veröffentlicht. Inzwischen steht neben dem AmigaOS 4-Compilat auch eine Version für MorphOS zur Verfügung. (cg)
[Meldung: 28. Nov. 2011, 23:41] [Kommentare: 2 - 29. Nov. 2011, 14:47]
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28.Nov.2011
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AmigaOS 4: DevInfos 16.02 - Informationen zu Laufwerken und Medien
A. Pankallas Tool DevInfos zeigt Informationen zu angeschlossenen Geräten und eingelegten Medien an. (cg)
[Meldung: 28. Nov. 2011, 19:38] [Kommentare: 0]
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28.Nov.2011
PPA (Webseite)
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AmigaOS 4: FreeCiv 2.3.1
Freeciv ist ein Open-Source-Klon von Sid Meiers Strategie-Klassiker "Civilisation", der u.a. Netzwerk-Unterstützung bietet. Die Änderungen in der Version 2.3.1 verbessern nicht nur die Leistung, sondern erlauben neben AmigaOS 4.1 nun auch die Nutzung unter AmigaOS 4.0.
Download: freeciv-sdl.lha (18 MB) (snx)
[Meldung: 28. Nov. 2011, 12:34] [Kommentare: 1 - 29. Nov. 2011, 09:44]
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28.Nov.2011
Amigaworld.net (Webseite)
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AmigaOS 4: Ami-bootguard 0.50
Ami-bootguard ist ein Art grafischer Passwortabfrage unter AmigaOS 4 während des Bootvorgangs. Nur bei korrektem Verbinden von bis zu 18 Kreisen durch Linien wird das Betriebssytem vollständig geladen.
Download: ami-bootguard.lha (630 KB) (snx)
[Meldung: 28. Nov. 2011, 12:19] [Kommentare: 0]
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