26.Jun.2014
AROS-Exec (Forum)
|
AROS: ZuneView 0.11
Yannick Erb hat für AROS die Version 0.11 seines Bildanzeigers mit Bearbeitungsfunktionen namens ZuneView veröffentlicht.
Changes:
- Embedded exif display in main window
- Added Settings window rather than menu
- Major rework to ease settings savings
- Settings are saved in icon tooltype, can be saved automatically at exit, keeping also last file/directory parsed
- Better magnification handling, separate MUIA_PictDisp_FIT attribute
- ListTree Hooks are in specific file
- Moved some functions to methods of mcc_Pictdisp
- Moved exif list update function to exif.c
- Limited text length for thumbnail name
- Improved (faster) image display (background only displayed when really needed
- Mouse wheel zooms in/out if "fit" isn't selected
- Added gadgets to control picture display from main window
- Added icon with default tooltypes
(snx)
[Meldung: 26. Jun. 2014, 19:16] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
25.Jun.2014
Amiga Future (Webseite)
|
Cloanto: Amiga Forever 2014 mit Personal Paint 7.2
Das Emulationskomplettpaket Amiga Forever liegt seit heute in der Version 2014 vor - wie gewohnt in drei Varianten. Enthalten ist auch die neue Version 7.2 des Malprogramms Personal Paint, welche für AmigaOS 4 überarbeitet wurde.
Die Neuerungen im einzelnen:
- Alle Windows-Editionen enthalten nun einen Windows-Installer-Download (so dass man zur Installation kein ISO-Abbild mehr zu brennen bzw. mounten oder auf den Postboten zu warten braucht)
- Eine neue Build-Image-Funktion (im Tools-Menü der Plus-Edition) zum Erstellen personalisierter ISO-Abbilder (für das Brennen auf CD oder DVD) und portabler Arbeitsumgebungen (z.B. zum Starten von einem USB-Medium). Diese sind ähnlich den "alten" Amiga-Forever-Medien, jedoch können ihre Inhalte nun aktualisiert und individuell angepasst werden
- Unterstützung für "RP-Image"-Vorlagen Dritter für das Erzeugen bootbarer Inhalte etc. Die Dokumentation dafür ist auf Anfrage erhältlich
- Eine neue Restore-System-Files-Funktion (im Tools-Menü) zum Zurücksetzen geteilter Komponenten (Amiga-ROM- und -Betriebssystemdateien, System-RP9-Dateien etc.)
- Ein neuer RP9-Thumbnail-Provider für Windows als "Eye candy". Hinzu kommen neue und schnellere Open-, Edit- und Convert-to-RP9-Befehle, die direkt vom File Explorer aus aufgerufen werden können, um auch außerhalb des Players besser auf die Inhalte zugreifen zu können
- Persönliche Bewertbarkeit jedes Titels (nicht nur der katalogisierten Titel)
- Ein neuer visueller Screen-Clip-Editor zur einfachen Anpassung der Amiga-Bildschirmmodi
- WinFellow ist jetzt als zusätzliches RetroPlatform-fähiges Emulations-Plugin enthalten. Sie können jeden kompatiblen Titel anklicken und "Play with/WinFellow" auswählen oder die Plugin-Priorität und weitere Optionen in den Emulationseinstellungen von Amiga Forever verändern
- Das brandneue Personal Paint 7.2 ist in der Workbench-3.X-Umgebung vorinstalliert
- Aktualisierungen von AROS und anderen Inhalten
- Ein verbesserter RP9-Editor mit neuen Optionen zur Anmeldung von Medien und Dutzenden neuer Funktionen
- Die Integration sozialer Netzwerke für "Now Playing"-Updates, manuelle Postings und das Hochladen von Bildschirmfotos
Für Besitzer von Amiga Forever 2013 ist das Update kostenlos. (snx)
[Meldung: 25. Jun. 2014, 19:23] [Kommentare: 4 - 26. Jun. 2014, 16:47]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
24.Jun.2014
Amigaworld.net (Forum)
|
AROS: 68k-Distribution AROS Vision 2.6.2
In der Version 2.6.2 seiner AROS/68k-Distribution AROS Vision hat Olaf Schönweiß u.a. MUI-basierte Internet-Programme ergänzt und eine bequemere Umgehung des MUI-bedingten Problems mit den Preferences implementiert.
Changes:
- Added Internet applications that are based on MUI like AmiTwitter and AmIRC or IBrowse Demo
- Raystorm added
- Locale/Input can be easier changed (without Prefs) by menu
- DOpus Magellan updated
- Filetypes (Magellan) extended
- ROMs updated
- Amiga-E modules added
(snx)
[Meldung: 24. Jun. 2014, 18:23] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
24.Jun.2014
Amiga.org (Webseite)
|
Händler: AmigaKit feiert zehnjähriges Bestehen
Gegründet im Juni 2004 kann der britische Händler AmigaKit diesen Monat auf sein zehnjähriges Bestehen zurückblicken.
Aus diesem Grund finden sich unter dem Titellink eine kurze Übersicht der Geschichte des Unternehmens sowie die Ankündigung, auch künftig in Kooperation mit Hard- und Software-Partnern neue Produkte für den Amiga sowie die Systeme der nächsten Generation entwickeln zu lassen. (snx)
[Meldung: 24. Jun. 2014, 18:10] [Kommentare: 3 - 25. Jun. 2014, 12:18]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
23.Jun.2014
|
Buchbesprechung: Petro Tyschtschenkos "Meine Erinnerungen..."
Mehr als ein Jahrzehnt hat Petro Tyschtschenko die Idee mit sich herum getragen, seine Erlebnisse als Commodore- und Amiga-Manager nieder zu schreiben - seit zwei Wochen ist das Ergebnis jetzt lieferbar. Der Autor hat amiga-news.de freundlicherweise ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
"Meine Erinnerungen an Commodore und Amiga" ist ein Taschenbuch im Format A5, es hat einen Umfang von 200 Seiten mit 100 Abbildungen. Den meisten Platz nimmt mit 140 Seiten Tyschtschenkos Biographie ein, dann wird auf sieben Seiten im "Epilog" Co-Autor Patrick Klöter vorgestellt und die Entstehung des Buchs beschrieben. Den Abschluss bildet ein Anhang, der auf 45 Seiten mit Commodore-Statistiken, internen Memos und Diagrammen aus Tyschtschenkos privatem Archiv den Alltag bei Commodore Deutschland zu illustrieren versucht.
Unsere Ausgabe enthält eine persönliche Widmung. Hier scheint es sich nicht um einen speziellen Service für "die Presse" zu handeln - auch andere Käufer, die direkt beim Autor beziehen, berichten von signierten Exemplaren.
Die vor einem guten Jahr veröffentlichte Leseprobe (Kopie bei archive.org) - die im Buch um 9 Abbildungen ergänzt wird und dann rund 10 Seiten füllt - gibt den sprachlichen Stil, der in "Meine Erinnerungen" vorherrscht, sehr gut wieder. Man könnte ihn wohl am Besten als "Petro erzählt" beschreiben: Umgangssprachlich, leicht zu lesen, inhaltlich manchmal ein kleines bisschen sprunghaft. Glücklicherweise wurden die zahlreichen Grammatik- und Layout-Fehler der Leseprobe bis zum Druck größtenteils ausgemerzt: Uns sind bei der Lektüre des Buchs lediglich noch an vier oder fünf Stellen fehlende Satzteile oder doppelt gedruckte Wörter aufgefallen.
Inhaltlich beschreibt der Autor zunächst auf wenigen Seiten seinen beruflichen Werdegang vor dem Wechsel zu Commodore, sowie die Entwicklung des Unternehmens vor Tyschtschenkos Einstellung. Für die Jahre bis zum Konkurs werden dann einige größere Themen herausgegriffen: die Europa-Premiere des Amiga, der Aufbau neuer Logistik-Zentren, Mehdi Ali... Ab 1993 geht es dann wieder in chronologischer Reihenfolge um ESCOM, Viscorp, Gateway, Amino und die Zeit nach dem Ausstieg bei Amiga - auch die Rückverschiffung indischer Amiga-Lagerbestände nach Europa in den letzten Jahren wird noch kurz beschrieben.
"Meine Erinnerungen" ist keine historische Abhandlung, sondern vom Autor stets als Biographie beworben worden. Kritische Anmerkungen zu Tyschtschenkos Entscheidungen oder seinem Führungsstil sollte also niemand erwarten. Leider bleiben trotz des "Biographie"-Etiketts auch tiefere Einblicke ins Seelenleben oder die Motivation des Protagonisten aus - das fortgesetzte Engagement im Amiga-Bereich wird beispielsweise lapidar mit der "Liebe zum Amiga" begründet, was ein bisschen nach reinem Marketing klingt und bei einem Familienvater auch kaum die einzige Begründung für die Wahl seines Arbeitgebers sein dürfte.
Richtig interessant wird es dagegen immer dann, wenn der Autor über "seine" Themen spricht: Logistik, Organisation, Gewinnmargen - das ist Petro Tyschtschenkos Welt. Hier zeichnet der ehemalige Chef der Verwaltung von Commodore Deutschland und spätere "Logistikdirektor Europa" das interessante Bild eines Unternehmens, das viel zu schnell zu einem Global Player und Marktführer geworden war und nun zügig die internen Strukturen und die Logistik und Produktion an die gewachsene eigene Bedeutung anpassen musste - bis es dann innerhalb von nur einem Jahr zum Zusammenbruch kommt.
Die Beschreibung der Probleme in der Produktion, Mehdi Alis Versuche Commodore oder zumindest Teile der Technologie nach Asien zu verkaufen, ESCOMs Schwierigkeiten nach der Übernahme und die Entwicklung Indiens als Absatzmarkt in den Neunziger Jahren: Es gibt zahlreiche solcher Abschnitte, in denen der Leser zwar keine bahnbrechenden Neuigkeiten erfährt aber viele interessante Einblicke erhält. Manchmal würde man sich allerdings ein bisschen mehr Details wünschen: Auf sechs Seiten die Büttenrede Tyschtschenkos von einer Commodore-Faschingsfeier abzudrucken hat zwar Charme, aber viel lieber hätten wir noch etwas über die Intrigen in der Firma erfahren, die der Autor zwar mehrfach erwähnt aber nie erläutert.
Tyschtschenkos Ausführungen sind zwar immer sehr subjektiv - beispielsweise wenn der Autor sein Unverständnis über die Abneigung der Commodore-Fans gegen Mehdi Ali äußert, dann aber in den nächsten Absätzen Mehdi Ali als einen offenbar reichlich unsympathischen Zeitgenossen beschreibt - aber sie sind eben auch fundiert. Und als Leser bekommt man erstmals eine Perspektive geboten, die bisher in Rückblicken auf Commodore eher zu kurz kam: nämlich die eines europäischen Top-Managers.
Unser Fazit: Ein Pflichtkauf ist "Meine Erinnerungen..." nicht, dazu erfährt man zu wenig über die Person Tyschtschenko und die ganz großen Antworten und revolutionären Erkenntnisse kann auch "Papa Petro" nicht liefern. Wer aber auch an subjektiven Erlebnisberichten wie Rainer Bendas Der Commodore-Untergang aus meiner Sicht seinen Spaß hat oder sich für Eindrücke von Commodores "Innenleben" interessiert, kann beruhigt zugreifen: Es gibt viele neue Details und nette Anekdoten und alleine die Tatsache dass Commodore (oder zumindest die europäischen Ableger) mal nicht als durchweg inkompetente Ausgeburt der Hölle beschrieben wird, ist ein kleines "Aha"-Erlebnis.
"Meine Erinnerungen an Commodore und Amiga" ist für 24,90 Euro zzgl. Porto direkt beim Autor oder bei diversen Amiga-Händlern verfügbar. In Kürze kann es auch von Amazon bezogen werden. (cg)
[Meldung: 23. Jun. 2014, 16:51] [Kommentare: 16 - 13. Apr. 2015, 16:46]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
23.Jun.2014
mr.vince (E-Mail)
|
SPS Decoder Library 5.1
Mit Hilfe der SPS Decoder Library können Emulatoren wie WinUAE, FS-UAE, Steem, Hatari, Spectaculator, Caprice etc. IPF- bzw. die von Kryoflux CT RAW-Diskimages öffnen.
Download: spsdeclib_5.1_windows_binary.zip (191 KB)
Source: spsdeclib_5.1_source.zip (276 KB) (cg)
[Meldung: 23. Jun. 2014, 14:16] [Kommentare: 4 - 24. Jun. 2014, 09:35]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
23.Jun.2014
Rupert Hausberger (ANF)
|
MorphOS: GUI für E-UAE - rhLaunch 0.8
rhLaunch ist eine MUI-basierte grafische Schnittstelle für den Emulator E-UAE. Version 0.8 unterstützt jetzt auch UAE-Konfigurationsdateien, diese können direkt in rhLaunch erstellt und bearbeitet werden. (cg)
[Meldung: 23. Jun. 2014, 14:10] [Kommentare: 3 - 23. Jun. 2014, 18:27]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
22.Jun.2014
|
Aminet-Uploads bis 21.06.2014
Die nachfolgenden Pakete wurden bis zum 21.06.2014 dem Aminet hinzugefügt:
gTranslator.lha comm/misc 185K MOS A google translator for your ...
NetSurf-m68k.lha comm/www 7.7M 68k CSS capable web browser
Fussball-WM-2014.lha docs/misc 10K TurboCalc Spreadsheet WM-2014...
MCE.lha game/edit 1.1M 68k Multi-game Character Editor
MCE-MOS.lha game/edit 1.3M MOS Multi-game Character Editor
MCE-OS4.lha game/edit 1.3M OS4 Multi-game Character Editor
Whippo.lha game/wb 33K 68k Move all bars in the right order
ACE-MorphOS.lha misc/emu 1.2M MOS Amstrad CPC/CPC+ Emulator
AmiArcadia.lha misc/emu 3.5M 68k Signetics-based machines emul...
AmiArcadia_OS4.lha misc/emu 3.8M OS4 Signetics-based machines emul...
AmiArcadiaMOS.lha misc/emu 3.8M MOS Signetics-based machines emul...
rhLaunch-morphos.lha misc/emu 108K MOS rhLaunch - GUI for E-UAE
rhLaunch-source.lha misc/emu 72K rhLaunch - GUI for E-UAE (sou...
PTK-TEKKNO-Rips.zip mods/demo 876K PTK-TEKKNO-Rips
RAF-MEGA-Rips.zip mods/demo 1.9M RAF-MEGA-Rips (100%)
TT-TECHNO-Rips.zip mods/demo 531K TT-TECHNO-Rips
TUC-TECHNO-Rips.zip mods/demo 1.3M TUC-TECHNO-Rips
opus-tools-0.19_a68k.lha mus/edit 316K 68k Opus Audio Tools
opus-tools-0.19_aros.lha mus/edit 415K x86 Opus Audio Tools
P6110.lha mus/misc 336K 68k The Player, fix for E6x commands
Spreedy_0.9.lha text/edit 2.5M MOS Spreedsheet editor
JoyPortTest.lha util/misc 6K 68k Test your joystick/CD32 joypa...
ReportPlus.lha util/misc 436K 68k Multipurpose utility
ReportPlusMOS.lha util/misc 489K MOS Multipurpose utility
ReportPlus-OS4.lha util/misc 575K OS4 Multipurpose utility
QuickStarterSP.lha util/wb 4K QuickStarter 1.8 spanish catalog
(snx)
[Meldung: 22. Jun. 2014, 07:29] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
22.Jun.2014
|
OS4Depot-Uploads bis 21.06.2014
Die nachfolgenden Pakete wurden bis zum 21.06.2014 dem OS4Depot hinzugefügt:
amiarcadia.lha emu/gam 5Mb 4.0 Signetics-based machines emulator
mce.lha gam/uti 1Mb 4.0 Multi-game Character Editor
weather.lha net/mis 2kb 4.1 weather env vars for your titlebar
reportplus.lha uti/mis 598kb 4.0 Multipurpose utility
ffshop.lha vid/edi 157kb 4.0 Frames and video edit with ffmpeg.
(snx)
[Meldung: 22. Jun. 2014, 07:29] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
22.Jun.2014
|
AROS-Archives-Uploads bis 21.06.2014
Die nachfolgenden Pakete wurden bis zum 21.06.2014 den AROS-Archiven hinzugefügt:
bitefusion.i386-aros.zip gam/mis 235kb Simple and stylistic 8 level sna...
wormik.i386-aros.zip gam/mis 724kb Simple worm-like game.
(snx)
[Meldung: 22. Jun. 2014, 07:29] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
22.Jun.2014
|
MorphOS-Files-Uploads bis 21.06.2014
Die nachfolgenden Pakete wurden bis zum 21.06.2014 den MorphOS-Files hinzugefügt:
IRSSI 0.8.16 net/cha 782 Popular shell-based IRC cli...
gTranslator 2.0 uti/des 185 A screenbar module for lang...
ACE 1.7 uti/emu 1225 Amstrad CPC family computer...
(snx)
[Meldung: 22. Jun. 2014, 07:29] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
22.Jun.2014
|
WHDLoad: Neue Pakete bis 21.06.2014
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 21.06.2014 hinzugefügt:
- 2014-06-20 new: Megademo (Royal Amiga Force) done by StingRay (Info, Image)
- 2014-06-15 improved: Oil Imperium (reLINE) timimg, more adequate to original speed (Info)
(snx)
[Meldung: 22. Jun. 2014, 07:29] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
21.Jun.2014
Amiga Future (Webseite)
|
Emulator: WinUAE 2.8.1
Der bekannte Amiga-Emulator WinUAE liegt inzwischen in der Version 2.8.1 vor. Zu den Neuerungen zählen die Kompatibilität des Dateisystems zu MorphOS bezüglich der Unterstützung von DOS-Paketen für Dateien, die größer als 4 GB sind, und ein aktualisiertes AROS-ROM.
Changes:
- 2.8.0 bugs fixed:
- JIT on/off on the fly switching was unreliable
- A500 reading write-only/non-existing registers method introduced in 2.8.0 was incorrectly also used in AGA modes
- Updates:
- Fast CPU mode audio DMA wait hack compatibility improved (workaround for programs that use CPU delay loops in audio code)
- Some chipset emulation updates, Critical Mass / Parallax finally works
- AROS ROM updated
- New features:
- Directory filesystem MorphOS compatible >4G file size DOS packet support
- Paths panel relative path mode now supports relative paths that point outside of winuae root directory
- Bug fixes:
- Filter modes in DirectDraw crashed in some situations
- Disk insert using GUI after emulation was started inserted disk in write protected state
- Quickstart disk eject button was unreliable
- Video recording with "Capture before filtering" unticked used wrong video size
- "Toggle between mouse grabbed and un-grabbed" input event fixed
(snx)
[Meldung: 21. Jun. 2014, 13:15] [Kommentare: 2 - 22. Jun. 2014, 18:20]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
21.Jun.2014
AROS-Exec (Forum)
|
AROS: AEROS für Odroid U2/U3 (Betaversion)
Pascal Papara hat eine Variante seiner Linux-gehosteten AROS-Distribution AEROS für die Odroid-Modelle U2 und U3 veröffentlicht.
Erhältlich ist sie in seinem App-Store (Nr. 88) - dieses Wochenende gibt es sie noch umsonst, danach beträgt der Preis 7 Euro. Eine kostenlose Fassung ist für das nächste Wochenende angekündigt, der Unterschied dürfte wie im Fall der Version für den Raspberry Pi im fehlenden lx-Befehl bestehen. (snx)
[Meldung: 21. Jun. 2014, 13:03] [Kommentare: 11 - 23. Jun. 2014, 14:17]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
20.Jun.2014
|
Spielbares Demo: Multiplayer Coop-Shooter "Chaos Guns"
"Chaos Guns" kombiniert die vier unabhängig spielbaren Charakter aus "Hired Guns" mit der Vogelperspektive aus "Alien Breed". Die jetzt veröffentlichte Demoversion wird von den Entwicklern als Tech-Demo bezeichnet, die noch viele Probleme enthalte aber bereits das grundlegende Prinzip illustriert.
Da sowohl die Engine von Chaos Guns als auch die verwendete Programmiersprache ("PowerD") sich noch in Entwicklung befindet, ist das Spiel derzeit vergleichsweise Ressourcenhungrig: vorausgesetzt werden ein AGA-Amiga und mindestens ein 68040-Prozessor. Vor dem Start müssen mittels Prefs-Utility Screenmodes für Intro und Spiel definiert werden. Zum Abspielen der Intro-Musik wird die dbplayer.library benötigt, die vom "Support"-Verzeichnis nach LIBS: kopiert werden muss.
Direkter Download: ChaosGunsDemo.lha (4,8 MB) (cg)
[Meldung: 20. Jun. 2014, 20:44] [Kommentare: 7 - 22. Jun. 2014, 03:05]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
| |
Aktuelle Diskussionen |
|
|
|
Letzte Top-News |
|
|
|
amiga-news.de |
|
|
|
|
|
|