15.Jan.2024
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Vorschau-Video: "The Deep" für Apollo Vampire V4
Sami Vehmaas neuestes Projekt wird ein Action-Adventure exklusiv für die Apollo Vampire V4: als Taucher versucht man die 50 Ladungen Gold zu finden, die ein gesunkenes Schiff einst geladen hatte. (dr)
[Meldung: 15. Jan. 2024, 22:15] [Kommentare: 8 - 18. Jan. 2024, 14:03]
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15.Jan.2024
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Apollo-Turbokarten: Dateiaustauschprogramm "ApolloExplorer" V1.1.2
ApolloExplorer ist ein einfaches Dateiaustauschprogramm, mit dem man Dateien vom PC zum mit einer Apollo-Karte betriebenen Amiga und umgekehrt über das Netzwerk übertragen kann. Eine Server-Software läuft im Hintergrund auf dem Amiga und erlaubt einem Client, der auf einem PC mit Windows, Linux oder MacOS läuft, sich mit dem Amiga zu verbinden und die lokalen Festplatten zu durchsuchen. Änderungen in der Version 1.1.2:
- Hopefully the Amiga server shouldn't crash anymore on any machines. Please let me know if it does for you.
- The annoying bug on MacOS where the folder contents (not the folder) were copied when dragging a folder is fixed. Finally!
- Fixes for the blinking drive icons
- The browser window should remember the user's selection of list or icon mode
(dr)
[Meldung: 15. Jan. 2024, 21:55] [Kommentare: 1 - 16. Jan. 2024, 20:40]
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15.Jan.2024
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Game Construction Kit: Videotutorials zur Scorpion Engine
Die Scorpion Engine ist nicht nur für Entwickler gedacht, sondern - wie Erik 'earok' Hogan, Autor des Game Construction Kits, betont - für jeden, der ein Spiel für den Amiga erstellen will. Mit der Scorpion Engine versuche er ein Projekt zu realisieren, dass ein Gleichgewicht zwischen Benutzerfreundlichkeit und Leistung und Flexibilität aufweist. Wir haben beim Entwickler deshalb nachgefragt, inwieweit Video-Tutorials zur Verfügung stehen.
Erst neulich war Erik zu Gast bei AmigaBill. Im auf YouTube vorliegenden Mitschnitt des live-Streams wird sehr ausführlich gezeigt, wie ein sehr einfaches Spiel von Grund auf mit der Scorpion Engine erstellt werden kann. Zufälligerweise verwendet es das gleiche Terybleknight-Artpack, das auch in einem Redpill-Spiel verwendet wurde.
Ebenso wurde die im April 2022 in Zusammenarbeit mit Michael Parent von BitBeamCannon gestartete Videoreihe (amiga-news.de berichtete) fortgesetzt: Making Games with Scorpion Engine weist sechs Folgen auf.
Schließlich sei noch auf das Video-Tutorial zur Erstellung eines vertikal scrollenden Demos verwiesen, das wir auch in unseren Update-Meldungen erwähnen. (dr)
[Meldung: 15. Jan. 2024, 11:27] [Kommentare: 0]
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14.Jan.2024
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Tool: Mnemosyne V1.2.0
Mnemosyne ist Tool für AmigaOS 3.x, das anzeigt, wieviel Speicherplatz Dateien und Ordner auf der Festplatte einnehmen. Es soll helfen, den Speicherplatz auf der Festplatte besser verwalten zu können. Mnemosyne ist in C geschrieben und verwendet ReAction. Unter AmigaOS 3.1 und 3.1.4 wird ClassAct benötigt.
Die Version 1.2.0 bietet folgende Änderungen:
- Added ability for ToolType usage.
- Added feature for Rounding numbers.
- Added NOROUND ToolType to prevent Rounding if chosen.
- Added Menu Toggles for Tooltypes.
- Updated Images to represent new Version.
- Added Tooltypes information to Wiki and Guide.
- Making Tooltypes available for CLI Use as well.
- ReImplemented -g flag to GUI flag.
- Fixed Incorrect overflow handling.
Weiter Hinweise können dem Wiki entnommen werden.
Direkter Download: Mnemosyne-1.2.0.lha (80 KB) (dr)
[Meldung: 14. Jan. 2024, 21:37] [Kommentare: 0]
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14.Jan.2024
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Amiga-Emulator: Amiberry 5.6.6
Amiberry ist ein Amiga-Emulator für ARM-basierte Ein-Chip-Systeme wie den Raspberry Pi, das Odroid XU4 oder das Tinkerboard von ASUS, der einige neu entwickelte Eigenschaften wie einen "WHDLoad-Booter" oder die Unterstützung für Controller-Konfiguration mittels RetroArch mitbringt und zum Beispiel in der Workbench-Distribution AmiKit für den Raspberry Pi 4/400 zum Einsatz kommt. Änderungen der Version 5.6.6:
Bugfixes
- WHDBooter would default to 020 CPU in cases it should use 68000
- WHDBooter should detect AGA/CD32 games and use 020 CPU for them
- don't exclude the fps counter calculation
- switch back to normal vsync
- Revert timing changes, as some users reported problems
- don't keep native window size when opening an RTG screen
- Fix zero length disk dma not finishing when dsksync is detected.
- Do not generate Fat Gary delay/exception if Z2/Z3 board unmapped space access.
- floppy sounds did not load on macOS
- fix floppy sounds dir name should be lowercase on macOS as well
- dlopen was broken on macOS after previous changes
- changing the value of capture_always on the fly didn't work
- don't enable RTG hardware sprite by default
Improvements
- Updated WHDLoad to latest version
- remember window position and size
- merge recent updates from preview
- improve DrawBridge functionality
- merge statusline updates from preview
- implemented multithreaded RTG rendering
- fix background color for main window selectors
- allow higher V.Offset values
- allow more values in joy-mouse settings
- Do not force key release if mouse capture was requested but mouse was already captured.
(dr)
[Meldung: 14. Jan. 2024, 17:15] [Kommentare: 0]
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14.Jan.2024
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Blog: Aus "Mingo's Commodore Page" wird "Mingo's Commodore Blog"
Fast zwei Jahrzehnte hat Domingo seinen "Mingo's Commodore Page" betrieben und dort zahlreiche Anleitungen, Informationen und Tipps veröffentlicht. Nun ist er unter neuer Adresse auf Googles Blogger-Dienst umgezogen und hat dort für Amiga-Nutzer bereits ein neues Tutorial zum Datenaustausch zwischen Amiga und PC über die serielle Schnittstelle veröffentlicht.
Der Umzug war aufgrund permanent gestiegener Kosten beim bisherigen Anbieter, dem enorm hohen Zeitaufwand zur Wartung (der beim neuen Anbieter wegfällt) und der über die Jahre immer komplexer werdende und damit schwieriger zu überschauende Code der alten Webseite notwendig geworden.
Wie uns Domingo erzählt, werden die alten Anleitungen überarbeitet und nach und nach wieder im neuen Blog veröffentlicht. Der Schwerpunkt des Blogs liege zwar auf den Tutorials, allerdings wird es "Reviews" von Commodore Hard- und Software geben, wie zum Beispiel die über den Amiga 1200.
Allerdings lasse sich leider nicht 1:1 alles von einer Webseite zu einem Blog übertragen, deshalb stehe noch offen, ob und was es noch zusätzlich auf dem Blog zu sehen geben wird. Aktuell sei jedenfalls der Plan, mindestens alle 10 bis 14 Tage einen neuen Eintrag zu posten. (dr)
[Meldung: 14. Jan. 2024, 17:09] [Kommentare: 3 - 15. Jan. 2024, 13:34]
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14.Jan.2024
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Tool: identify-Bibliothek 44.1
Vor einer Woche hatte Richard Körber die Version 44.0 seiner identify.library veröffentlicht. Das heutige Update bereinigt in erster Linie Fehler dieser Vorgängerversion:
- Bugfix: Emu68 MMU was not detected correctly
- Bugfix: OCS Denise was not detected
- Bugfix: Apollo 2030 was not detected
- 68EC030 is recognized now (if mmu.library is present)
- Added Emu68 Unicam Board
Downloads:
IdentifyDev.lha (67 kB)
IdentifyUsr.lha (101 kB) (dr)
[Meldung: 14. Jan. 2024, 13:50] [Kommentare: 0]
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14.Jan.2024
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Aminet-Uploads bis 13.01.2024
Die folgenden Pakete wurden bis zum 13.01.2024 dem Aminet hinzugefügt:
JP20.lha demo/mag 1.4M 68k Jurassic Pack #20
P96Prefs.lha driver/vid 88K 68k P96 Preferences Editor
VA2000.card.lha driver/vid 5K 68k Alternative VA2000 P96 driver
TunnelsAndTrolls.lha game/role 18M 68k Implementation of Tunnels & T...
IcePrincess.lha mods/8voic 486K 16bit 6ch Wiener Royal Waltz ...
WarpWebPdt.lha util/dtype 285K 68k WebP image datatype V45.5
IdentifyDev.lha util/libs 67K 68k Identify hardware and more
IdentifyLib_FR.lha util/libs 21K French catalog and docs for i...
IdentifyUsr.lha util/libs 101K 68k Identify hardware and more
VATestprogram.zip util/misc 16M 68k Versatile Amiga Testprogram
(snx)
[Meldung: 14. Jan. 2024, 08:15] [Kommentare: 0]
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14.Jan.2024
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OS4Depot-Uploads bis 13.01.2024
Die folgenden Pakete wurden bis zum 13.01.2024 dem OS4Depot hinzugefügt:
seq.lha aud/mis 427kb 4.1 MIDI sequencer
warpwebpdt.lha dat/ima 285kb 4.0 WebP image datatype V45.5
fuppes.lha net/ser 15Mb 4.1 Free UPnP Entertainment Service
(snx)
[Meldung: 14. Jan. 2024, 08:15] [Kommentare: 0]
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14.Jan.2024
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MorphOS-Storage-Uploads bis 13.01.2024
Die folgenden Pakete wurden bis zum 13.01.2024 dem MorphOS-Storage hinzugefügt:
WarpWebPdt_45.5.lha Dependencies/Datatypes WebP image datatype V45.2
MCE_14.40.lha Games/Editor Multi-game Character Ed...
Easy2Install_1.0b48.lha Network/PackageManager A package manager to do...
(snx)
[Meldung: 14. Jan. 2024, 08:15] [Kommentare: 0]
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14.Jan.2024
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WHDLoad: Neue Pakete bis 13.01.2024
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 13.01.2024 hinzugefügt:
(snx)
[Meldung: 14. Jan. 2024, 08:15] [Kommentare: 0]
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14.Jan.2024
Andreas Magerl (ANF)
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Printmagazin: Amiga Future, Ausgabe 166
Die deutsche und englische Ausgabe 166 (Januar/Februar 2024) des Printmagazins Amiga Future ist erschienen und kann direkt bei dessen Redaktion und im Amiga-Fachhandel bestellt werden.
Zu den Themen des Hefts zählen neben diversen Reviews Messeberichte vom Amiga-Meeting Nord und dem a1k.org-Meeting in Finkenbach sowie ein Interview mit Richard Löwenstein. (snx)
[Meldung: 14. Jan. 2024, 08:15] [Kommentare: 0]
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14.Jan.2024
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Sprite/Icon/Map-Editor: Raster Master V3.2 R99 für Windows 10/11
Raster Master (amiga-news.de berichtete) ist ein Sprite/Icon/Map-Editor für Windows 10/11, der RayLib- bzw. PutImagedata- und Map-Code für gcc, AmigaBASIC, Amiga C, Amiga Pascal, QuickBasic, QB64, Quick C, Turbo Pascal, freepascal, Turbo C, Turbo Basic, Power Basic, FreeBASIC, GWBASIC, BASICA, und PC-BASIC generiert (YouTube-Video).
Seit unserer letzten Meldung wurden zahlreiche Änderungen eingearbeitet. Unter anderem:
- new fill option for paint tool in sprite edit mode. Hold shift key to paint selected pixel with same color in entire sprite
- Cloning of Sprites and Maps added
- Added new RGBA Custom option for gcc and freebasic
(dr)
[Meldung: 14. Jan. 2024, 08:00] [Kommentare: 0]
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14.Jan.2024
Michal Schulz (Mail)
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Motorola68k-Emulation: Emu68 V1.0 Release Candidate 3
Michal Schulz hat Release Candidate 3 der Version 1.0 seiner Motorola68K-Emulation Emu68 für die ARM-Architektur mit Fokus auf die PiStorm und PiStorm32lite veröffentlicht (amiga-news.de berichtete). Emu68 1.0 Release Candidate 3 ist der letzte Freigabe-Kandidat vor der endgültigen Version 1.0. Er enthält Fehlerbehebungen aus RC1 und RC2 und Änderungen und Korrekturen, die die Leistung von alten Spielen und Demos verbessern:
BlitWait
Mit der Option BlitWait kann der Benutzer Emu68 dazu zwingen, vor dem Beschreiben mehrerer Blitter-empfindlicher Register feinkörnigere Wartezeiten einzulegen. Normalerweise sollte die Software, die Blitter verwendet, warten, bis die Operation abgeschlossen ist, aber in einigen Fällen haben die Democodierer angenommen, dass m68k langsam genug ist, um keine Zeit mit Warten zu verlieren. Für solche Spiele und/oder Demos muss die Option blitwait entweder über cmdline.txt oder mit Hilfe von EmuControl aktiviert werden, damit sie richtig funktionieren.
Option, EmuControl-Parameter global zu Emu68 hinzuzufügen
Mit dieser Version kann der Benutzer die EmuControl-Kommandozeilen-Optionen, wie z.B. DBF ICNT=1 CCRD=0 direkt an die cmdline.txt-Datei übergeben und sie damit global machen. Dies, in Kombination mit eventuell deaktivierten CPU-Caches, erlaubt es, Demos wie den "State of the Art" direkt von Diskette zu starten, ohne WHDLoad.
RGB-zu-HDMI-Durchgang
Diese Funktion erfordert eine kleine externe Hardware (in Arbeit für A500, A600, A1200, A2000), die die digitalen RGB-Daten über die Kamera-Schnittstelle direkt an den Raspberry sendet. In Kombination mit der neuen unicam.resource (eingebettet in den Kernel) und dem neuen VideoCore/Emu68-VC4-Treiber (verfügbar im neuen Nightly-Build der Emu68-Tools) ermöglicht dies die Anzeige des RGB-Signals vom Amiga auf dem HDMI. Die unicam.resource erlaubt es, diese Funktion bereits beim Booten zu aktivieren, der neue VideoCore-Treiber erlaubt es, einfach zwischen RGB- und RTG-Modus auf demselben Bildschirm zu wechseln.
Ausführlichere Informationen zu den Änderungen gibt der Entwickler in seinem neuen Patreon-Artikel. (dr)
[Meldung: 14. Jan. 2024, 07:10] [Kommentare: 5 - 19. Jan. 2024, 09:19]
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13.Jan.2024
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Video-Tutorial: Einlesen von CSV-Dateien mit AMOS
In einem weiteren Teil seiner Reihe von Kurztutorials über AMOS Pro zeigt Retro- und Amigafan 'Yawning Angel', wie er CSV-Daten (Comma Separated Values) in ein Programm einliest und die CSV-Werte trennt, sowohl manuell als auch über eine automatisierte Methode. (dr)
[Meldung: 13. Jan. 2024, 22:02] [Kommentare: 0]
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12.Jan.2024
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ADF-Tool für macOS: ADFMaster V2.2
'Matze1887' hat sein ADF-Tool "ADFMaster" für macOS auf die Version 2.2 aktualisiert, die er selbst als experimentell bezeichnet. So wurde der Dark Mode korrigiert, Fehler in der IFF/ILBM-Dekodierung behoben (falsche Farben) und ein besserer Umgang mit internationalen Dateinamen implementiert. Das Tool ist auf itch.io ab einem Betrag von vier Euro erhältlich. (dr)
[Meldung: 12. Jan. 2024, 21:47] [Kommentare: 1 - 14. Jan. 2024, 11:22]
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12.Jan.2024
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Datatype für WebP: WarpWebP.datatype 45.5
Oliver Roberts hat seinen WarpWebP.datatype für die Anzeige des WebP-Bildformats auf die Version 45.5 aktualisiert. Der Datatype basiert auf Googles libwebp 1.3.2, es stehen Versionen für AmigaOS 3/4, WarpOS und MorphOS zur Verfügung. Eine Grafikkarte wird nicht benötigt. Änderungen:
- Updated with libwebp 1.3.2.
- Decoding of lossless images on 68k is now 30% faster.
- Various minor optimisations.
- Removed some redundant code.
(dr)
[Meldung: 12. Jan. 2024, 10:21] [Kommentare: 3 - 12. Jan. 2024, 12:08]
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11.Jan.2024
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Gotek-Firmware: FlashFloppy 3.42
FlashFloppy ist eine alternative, quelloffene Firmware für den Floppy-Emulator Gotek, dessen ursprüngliche Firmware inzwischen nicht mehr weiterentwickelt wird. Änderungen in Version 3.42:
- HFEv3: Various read/write improvements
- WDATA: Merge short write pulses, and apply de-jitter/precomp
- IMG, EDSK: Stream large sector writes to flash
(dr)
[Meldung: 11. Jan. 2024, 21:34] [Kommentare: 0]
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11.Jan.2024
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Vorschau-Video: Hyperborea (Resurrected) #3
Daniel 'Daytona675x' Müßener ist dabei, mit "Hyperborea" ein vor vier Jahren begonnenes und zwischenzeitlich unterbrochenes Projekt (YouTube-Videos) fortzusetzen (amiga-news.de berichtete). Technisch ist das Spiel so gut wie fertig. Änderungen des dritten Vorschau-Videos:
- fetter Laserschuss: dies ist deine Sekundärwaffe. Er ist stärker als der Streuschuss, aber - raten Sie mal - er streut nicht. Außerdem bewegt sich dein Schiff mit halber Geschwindigkeit, wenn er abgefeuert wird. Sehr gut, um dichten Geschossvorhängen auszuweichen.
Ein Doppelklick schaltet zwischen den beiden Waffentypen um. Keine Sorge: die Waffe feuert auch dann noch weiter, wenn der Daumen für diese Aktion kurz angehoben wird.
- Sprite-Prioritäten: im 2-Spieler-Modus wechseln sich die Prioritäten der Sprites von Spieler und Spieler-Schuss nun in jedem Frame ab. In geraden Frames wird also alles von Spieler 1 über Spieler 2 gezeichnet und in ungeraden Frames verdecken Spieler 2 und seine Schüsse Spieler 1. Dies führt effektiv dazu, dass beide Spielerschiffe und -schüsse die ganze Zeit sichtbar sind.
Vor dieser Änderung haben Spieler 1 und seine Schüsse immer alle Sachen des 2. Spielers übermalt.
- ein Logo-Bildschirm ;)
- Hauptmenü (noch nicht voll funktionsfähig)
(dr)
[Meldung: 11. Jan. 2024, 21:26] [Kommentare: 0]
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11.Jan.2024
Commotron (ANF)
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Kabelloses Gamepad: Wireless Gamepad Turbo 2000 Super V2
Das Gamepad Turbo 2000 Super von Commotron ist kabellos und weist einen vierten Feuerknopf für das Springen auf (amiga-news.de berichtete). Nun zeigt der Hersteller auf seiner Facebook-Seite eine überarbeitete und mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 29,90 Euro günstigere Version 2 des Pads, die bereits bei den ersten Händlern eingetroffen sein soll und zusätzlich zur bisherigen auch in zwei neuen Gestaltungen existiert: Commodore Cream und Sinclair Spectrum.
Das Gamepad Turbo 2000 Super V2 bietet einen zusätzlichen 2-poligen Anschluß am Wireless Dongle mit zusätzlicher Feuer-2- und -3-Knopf-Ansteuerung.
Wird ein Kabel mit Pfostenstecker in den Computer oder die Spielekonsole eingelötet, können zwei Tasten über das GamePad kabellos angesteuert werden.
Beispielsweise kann man damit Tasten vom Gotek/SD-Laufwerk, den Reset-Knopf, Game-Select-Knopf oder Turbo-Modul-Knöpfe mit dem Dongle verbinden.
Die beiden Pins des Anschlusses senden jeweils ein Masse-Signal, wenn der Feuerknopf 2 bzw. 3 gedrückt wird. (snx)
[Meldung: 11. Jan. 2024, 17:42] [Kommentare: 0]
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11.Jan.2024
Lars Sobiraj (ANF)
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Diskmag: Letzte Ausgabe des Jurassic Pack erschienen
Lars Sobiraj schreibt: Heute kam nach fast zwei Jahren die 20. und wohl letzte Ausgabe des Jurassic Packs heraus (amiga-news.de berichtete). Dieses Demoszene-Diskmag blickt auf eine lange Geschichte zurück. Die Pre-Issue erschien vor 18,5 Jahren auf einer französischen Demoparty namens Gasp.
Ein paar Highlights: Interview mit Peter Baustaedter, der es als Szene-Grafiker geschafft hat, von Österreich mit Arnold Schwarzeneggers Hilfe nach Hollywood zu gehen. Er war an der Erstellung der Filme "Avatar", "Jumper", "Das fünfte Element" u.v.m. beteiligt. Hiervon gibt es auch eine deutschsprachige Version des ausführlichen Gesprächs.
Interview mit dem Amiga-Grafiker Danny Geurtsen, der ebenfalls in der Spiele- und Filmindustrie erfolgreich ist. Geurtsen hat an "Charlie und die Schokoladenfabrik", "Passengers", "Der Marsianer", "Maleficent", "Gravity", "Harry Potter und die Kammer des Schreckens", "Underworld", "Space Odyssey" und "The Avengers" mitgearbeitet, um nur ein paar Werke zu nennen. Auch dieses Interview gibt es auf Deutsch zum Nachlesen.
Alexander Scheel transportierte das populäre Demo Odyssey von Alcatraz vom Jahr 1991 mithilfe des Raytracing-Tools Blender in die Gegenwart. Wie und warum er das Remake erstellt hat, kann man auf Deutsch nachlesen.
Es gibt aber noch zahlreiche andere englischsprachige Artikel in der Amiga-Version zu entdecken.
Direkter Download: jp20_final.lha (1,4 MB) (dr)
[Meldung: 11. Jan. 2024, 09:13] [Kommentare: 3 - 28. Feb. 2024, 08:29]
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11.Jan.2024
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Marke Eigenbau: 3D-Gehäusedruckvorlagen für den Amiga 1200
Dennis Busch hat auf seiner itch.io-Seite verschiedene 3D-Gehäusedruckvorlagen für den Amiga 1200 zur Verfügung gestellt:
(dr)
[Meldung: 11. Jan. 2024, 08:54] [Kommentare: 0]
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11.Jan.2024
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Flappy-Bird-Klon: Amiga Flappy Ace V1.02 (Update)
Nach Amiga-Umsetzungen des Spiels Flappy Bird mittels RedPill (Happy Bat), der Scorpion Engine (Flighty Fox) und AmiBlitz3 (Börd), hat Jose nun mit "Amiga Flappy Ace" eine Umsetzung in C, genauer gesagt der Amiga C Engine (ACE), geschrieben, die auch auf einem A500 schnell laufen soll. Das Spiel dient dem Entwickler als Tech-Demo für ein geplantes, größeres Projekt. Der Quellcode ist auf GitHub verfügbar.
Update: (12.01.2024, 21:49, dr)
Inzwischen ist die Version 1.02 verfügbar, die ein Speicherleck und den Fehler mit dem Menütext behebt. (dr)
[Meldung: 11. Jan. 2024, 06:22] [Kommentare: 0]
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10.Jan.2024
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Erstellung von Amiga Reaction GUIs: ReBuild 0.9.0 (Betaversion)
Mitte November stellten wir ausführlich Darren 'dmcoles' Coles "ReBuild" vor, mit dem es möglich sein soll, grafische Benutzeroberflächen für ReAction, der Weiterentwicklung von ClassAct, zu erstellen. Nun hat er die Version 0.9.0 veröffentlicht. Die Änderungen:
- bitmap object did not generate code for height property correctly
- add enums for ids as well as indexes in generated code
- use enums for ids and indexes in the in generated code object definitions
- enable full code setting in example files
Der Autor bittet, ReBuild ausführlich zu testen und ihm eventuelle Fehler zu melden.
Download: rebuild0.9.0-beta.lha (149 KB) (dr)
[Meldung: 10. Jan. 2024, 20:42] [Kommentare: 1 - 15. Jan. 2024, 09:16]
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10.Jan.2024
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Veranstaltung: Retrocomputer-Treff Niedersachsen RCT#32
Der nächste Retro-Computer-Treff Niedersachsen (RCT#32) findet am Samstag, den 16.03.2024, von 10:00 bis 19:00 Uhr im Freizeitheim Döhren (Raum 1), An der Wollebahn 1, 30519 Hannover, statt.
Der Retro-Treff ist ein Workshop für alle Freunde alter Computer. Willkommen sind AMIGAs, ATARIs, C64, Apple, NeoGeo’s, Schneider CPCs, Sinclairs, ACORNs und anderer alte Systeme. Organisiert wird das Treffen vom Verein zum Erhalt klassischer Computer e.V. (dr)
[Meldung: 10. Jan. 2024, 20:27] [Kommentare: 4 - 12. Jan. 2024, 03:17]
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10.Jan.2024
David Brunet (E-Mail)
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Neue Artikel auf der Obligement-Webseite
In den letzten zwei Monaten wurde die Webseite des französischen AmigaOS- und MorphOS-Magazins Obligement um die untenstehenden Beiträge erweitert. Übersetzungen in andere Sprachen sind stets willkommen, Interessenten wenden sich bitte an David 'Daff' Brunet.
- News from November/December 2023
- Old articles from Génération 4 7 to 9:
- Hardware: AMAS, Review of Bio Challenge, Review of The President Is Missing
- Programming: scrolling with pointer movements
- News: Les 4 d'Or 1988
- Report: COMDEX Fall 1988
- Review: Review of Zoetrope 1.1, Review of After Burner, Review of Maria's Xmas Box
- Interview: Régis Loisel, Review of Puffy's Saga, Review of Mini Golf
- Interview with Laurent Zorawski (Amedia Computer/AAA Technology)
- Interview with Steve Meretzky (game designer)
- Review of Amidon 1.2
- The best of Byte from February to May 1986
- File: The story of Anti Gravity
- File: The Boing Ball
- Tutorial: Setting up network drives on MorphOS (update)
- DIY: Restoring a CD³²
- Programming: Creating a demo - chapter 2, part 1, bitplanes
- Book: Amiga Retro-Mag Hard Mode!
- Miscellaneous: Amiga links (updated)
- Special quiz on Hollywood
Article in English:
Interview with Laurent Zorawski (Amedia Computer/AAA Technology) (snx)
[Meldung: 10. Jan. 2024, 13:45] [Kommentare: 0]
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10.Jan.2024
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Babylon 5: Easter-Egg in Folge 22 der 2. Staffel?
Luke Miller ist Indie-Entwickler bei Classyk Games und hat hier nicht nur unter anderem das Weltraumspiel Liberation entwickelt, sondern scheint sich auch im Allgemeinen für das Science-Fiction-Genre zu interessieren: so hat er in einem Mastodon-Post unter dem Titellink vermutlich ein Amiga-Easter-Egg in der 22. Folge der zweiten Staffel von Babylon 5 gefunden, wo man in einer Szene im Hintergrund einen Amiga-Boing-Ball sehen kann. (dr)
[Meldung: 10. Jan. 2024, 09:10] [Kommentare: 6 - 11. Jan. 2024, 09:09]
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10.Jan.2024
David Brunet (ANF)
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Obligement: Update der Amiga Games List
Die von David Brunet seit April 1991 gepflegte "Amiga Games List" ist nach eigenen Angaben die umfangreichste ihrer Art im Internet und wurde zuletzt neben Neuererscheinungen bzw. Aktualisierungen des vergangenen Jahres (194) um Spiele ergänzt, die mit HyperBook oder PowerD erstellt wurden.
Daneben wurden zwei weitere Lizenzarten eingeführt: "Hack" (für Spiele, die von anderen Spielen abgeleitet oder illegal, etwa ohne Zustimmung des ursprünglichen Autors, veröffentlicht wurden) und "Sustainable Use License", eine neue offene Lizenz. Weiterhin wurde, soweit möglich, der Herausgeber von Public-Domain-Spielen erfasst (z.B. CAM, Spielekiste, itch.io).
Die Liste umfasst nun 14.258 Spiele, Level-Editoren, Daten-Disks, Erweiterungen und Interpreter, die sich wie folgt auf die einzelnen Kategorien verteilen:
- 13521 Spiele
- 432 Erweiterungs- oder Daten-Disks
- 154 Spiel- oder Level-Editoren
- 151 Interpreter
Die Zahl der nativen AmigaOS-4-Spiele hat inzwischen die 1000er-Marke überschritten. (snx)
[Meldung: 10. Jan. 2024, 09:06] [Kommentare: 0]
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09.Jan.2024
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Linux: Kernel 6.7 für AmigaOne X1000/X5000
Parallel zur Veröffentlichung des Linux-Kernels 6.7 hat Christian 'xeno74' Zigotzky diesen nach zahlreichen Tests für den AmigaOne X1000 und X5000 final kompiliert.
Download: linux-image-6.7-X1000_X5000.tar.gz (60 MB) (dr)
[Meldung: 09. Jan. 2024, 21:52] [Kommentare: 0]
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09.Jan.2024
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Game Construction Kit: Scorpion Engine 2023.5
Die "Scorpion Engine" (Video-Tutorial der Erstellung eines vertikal scrollenden Demos) von Erik 'earok' Hogan soll die Entwicklung von Spielen ermöglichen, wobei die Engine selbst nicht quelloffen ist, alle beigefügten Demos und Demospiele dagegen durchaus. Der Editor selbst läuft unter Windows. Grafiken werden als PNG-Dateien importiert, für das Erstellen von Levels wird der Editor Tiled eingesetzt. Für Sounds, Musik und Animationen werden Amiga-Formate (mod, 8svx, anim5) genutzt. Änderungen der Version 2023.5:
- Animation editor has been updated to make it much easier to trigger custom events on frames, including audio, shooting other actors, setting direction and speed - as well as the ability to have numerous melee collision boxes on every frame.
- "Intellibox" allows you to type in a number of code commands directly into the code tab.
- Dynamic Patterns allows levels on Mega Drive to have massive tilesets.
- Ability to freeze and unfreeze actors.
- Many bug fixes and performance enhancements.
- New game: Merry Xmas
(dr)
[Meldung: 09. Jan. 2024, 14:44] [Kommentare: 0]
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09.Jan.2024
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AmiFox: Download von itch.io-Archiven
Marcus 'ALB42' Sackrows "AmiFox" stellt moderne Webseiten auf einem Amiga dar, indem es die von einem Web-Rendering-Proxy ("AmiFox-Server") in Bilder konvertierten Seiten herunterlädt und anzeigt. Neben dem Aminet ist itch.io eines der zentralen Quellen für aktuelle Amiga-Software. Auf unseren Hinweis hin hat sich der Entwickler nun mit der Problematik beschäftigt, dass man mit aktuell verfügbaren Browsern unter AmigaOS 3 keine Möglichkeit hat, Software von dort herunterzuladen, und zeigt in einem YouTube-Video eine erste Möglickeit auf, dies über AmiFox zu bewerkstelligen. (dr)
[Meldung: 09. Jan. 2024, 06:34] [Kommentare: 1 - 09. Jan. 2024, 14:04]
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09.Jan.2024
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HxC Floppy-Emulator: Software V2.15.2.3
Der Floppy-Emulator HxC von Jean-Francois Del Nero ersetzt vollständig das Diskettenlaufwerk (eines Amigas) durch ein elektronisches Gerät. Das im Jahr 2006 gestartete Projekt ist in zwei Ausführungen verfügbar, mit SD-Karte-Anschluss oder mit USB-Anschluss (amiga-news.de berichtete).
Nun wurde eine neue Version der HxC Floppy Emulator Software veröffentlicht. Die Änderungen:
- New Applesauce WOZ file image loader.
- Track viewer : Fix MFM sectors CRC values.
- 2.15.1.2 Regression fix : Random crashes with HxC stream (Pauline) files fixed.
- Some memory related fixes.
(dr)
[Meldung: 09. Jan. 2024, 06:21] [Kommentare: 0]
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