09.Jun.2016
MorphZone (Webseite)
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MorphOS: Software Development Kit 3.10 aktualisiert (Juni-2016-Edition)
Das im Januar veröffentlichte offizielle Entwicklerpaket 3.10 für MorphOS ist aktualisiert worden. Enthalten sind Fehlerbereinigungen beim Compiler GCC 5, neuere Versionen der ixemul- und SSL-Bibliotheken sowie Überarbeitungen der Dokumentation und der Include-Dateien. (snx)
[Meldung: 09. Jun. 2016, 06:36] [Kommentare: 7 - 17. Jun. 2016, 11:20]
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08.Jun.2016
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Arcade/Memory-Mix: Blocky Skies
Bei "Blocky Skies" gilt es, die eigene Spielfigur von links nach rechts über das Spielfeld zu bewegen - entlang einer vom Spiel vorgegebenen Route. Der Clou dabei: Die Route wird nur kurz als blaue Linie eingeblendet, spätestens nach den ersten paar Schritten verschwindet sie wieder und der Spieler ist auf sich alleine gestellt.
Blocky Skies benötigt einen PAL-Amiga mit 512 KB RAM. Angeboten werden sowohl ein bootbares ADF-Image (verpackt in einem LhA-Archiv) oder eine HD-Version. Das Spiel wurde komplett in Assembler geschrieben, die Quellcodes sowie der C-Sourcecode aller für den Bau von Blocky Skies benötigten Entwickler-Tools sind auf auf Github verfügbar. (cg)
[Meldung: 08. Jun. 2016, 23:23] [Kommentare: 1 - 09. Jun. 2016, 14:42]
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07.Jun.2016
Roland 'Prosac' A. (ANF)
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Emulator: WinUAE 3.3.0
Toni Wilen hat die Version 3.3.0 des Amiga-Emulators WinUAE veröffentlicht, deren Schwerpunkt die AmigaOS-4-spezifischen Anpassungen sind. Der Entwickler dankt allen Spendern, die diese unterstützt haben. Daneben weist er aber auch darauf hin, dass die Leistung dieser Erweiterungen nie so gut sein kann wie unter AmigaOS 3.x, da die Kontextwechsel zwischen emuliertem und nativem Code deutlich komplizierter und damit langsamer seien.
Neuerungen:
- New optional "indirect" UAE expansion trap system, fully compatible
with OS4.x, virtual memory and some debugging programs
- PC Bridgeboard disk drive raw image support. (ipf, ext adf, ...)
- Monochrome video out emulation, including A1000 color/mono video
out software control (BPLCON0 COLOR bit)
- Dark palette fix option to correct colors of badly ported Atari ST
games (Midnight Resistance etc.)
- Official CSPPC/BPPC flash updater can be used to install full ROM
image without having existing ROM image
- Custom input events can execute Amiga-side commands and scripts
- Windows clipboard to emulated Amiga keyboard paste support
- Variable refresh rate optimized vsync mode (G-Sync/FreeSync)
- Black frame injection is supported in variable refresh modes
- IVS Trumpcard Pro/GrandSlam SCSI emulation
UAE-Erweiterungen, die jetzt durch AmigaOS 4 unterstützt werden:
- Directory harddrives, including on the fly insertion/removal
- CDFS CD mounting
- Clipboard sharing
- uaegfx RTG
- uaehf.device hardfiles
- Virtual mouse driver/magic mouse/tablet mode
- uaenet.device
- uaeserial.device
- uaescsi.device
- uae.resource
- uaenative.library
Überarbeitungen:
- Game Ports panel input customization is finally very intuitive
- On the fly input device insertion/removal improvements
- Many input device handling updates and fixes
- Faster screenshot/capture in after filtering mode
- Continuous screenshot mode
- CD³² Akiko chip low level emulation compatibility improved
- Nero .nrg CD image support
Beseitigte Fehler:
- Hardware RTG emulation rendered same frame twice in some situations causing slow performance
- Amithlon partition type (0x78/0x30) support works again
- Some storage devices failed to mount as a harddrive
- AGA subpixel scrolling glitches
- Miscellaneous custom chipset emulation fixes
- AGA mode HAM6 colors were not 100% accurate
- Some programmed custom chipset display modes crashed
- Direct3D mode DirectX9 not installed warning corrupted memory
- Fullscreen + paused + enter GUI: GUI was invisible
- Display panel gamma value calculation fixed
- CDFS automount didn't mount CDs with empty label
(snx)
[Meldung: 07. Jun. 2016, 18:16] [Kommentare: 22 - 13. Jun. 2016, 16:39]
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05.Jun.2016
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Aminet-Uploads bis 04.06.2016
Die folgenden Pakete wurden bis zum 04.06.2016 dem Aminet hinzugefügt:
nfs-handler.lha comm/net 9K 68k NFS handler using bsdsocket.l...
wif_info.lha dev/src 9K Fully commented MorphOS PPC a...
C64P00-P00C64Conv.lha misc/emu 2K 68k C642P00 P002C64 Converter (as...
UAEquit.lha misc/emu 3K 68k Wxit UAE from within the emul...
FolderSync2.lha util/cli 1.6M MOS Synchronise folders, r1 (31.0...
(snx)
[Meldung: 05. Jun. 2016, 07:12] [Kommentare: 0]
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05.Jun.2016
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OS4Depot-Uploads bis 04.06.2016
Die folgenden Pakete wurden bis zum 04.06.2016 dem OS4Depot hinzugefügt:
amigaracer.lha gam/dri 77Mb 4.1 A Lotus Turbo Challenge game alike
vviewer.lha gra/vie 2Mb 4.0 A picture Viewer
upload.lha net/ftp 29kb 4.0 File upload utility (FTP)
drawerexplorer.lha uti/fil 120kb 4.1 File manager.
mapparium.lha uti/sci 3Mb 4.0 OpenStreetMap Viewer
foldersync2.lha uti/she 2Mb 4.1 Synchronise folders, r1 (31.05.2...
preferences.lha uti/wor 2Mb 4.0 Prefs window for starting differ...
(snx)
[Meldung: 05. Jun. 2016, 07:12] [Kommentare: 0]
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05.Jun.2016
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WHDLoad: Neue Pakete bis 04.06.2016
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 04.06.2016 hinzugefügt:
(snx)
[Meldung: 05. Jun. 2016, 07:12] [Kommentare: 0]
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04.Jun.2016
Sqrxz Homepage (ANF)
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Jump'n Run: Sqrxz 2 1.10 für AROS
Yannick Erb hat das Retroguru Spiel Sqrxz 2 auf Version 1.10 aktualisiert. Wichtigste Neuerung ist der "Soundcheck". Hier kann man sich von allen Ingame-Tunes berieseln lassen, ohne ein einziges Level spielen zu müssen. (cg)
[Meldung: 04. Jun. 2016, 23:17] [Kommentare: 0]
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04.Jun.2016
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Amiga bei der Royal Navy: WxWatch
Dass der Amiga bei bei der NASA im Einsatz war, wissen viele Fans des Rechners. Neu dürfte den meisten aber sein, dass er auch auf Schiffen der britischen Royal Navy seinen Dienst verrichtete - zumindest behauptet das der Software-Anbieter Anticyclone: Auf Ihrer Webseite stellen die Briten auch das ältere Produkt "WxWatch" vor, das für die Aufbereitung und Analyse von Satellitenbildern "auch unter schwierigen Bedingungen" entwickelt worden sei.
Der Amiga wird zwar nicht namentlich erwähnt, die Screenshots sowie Teile der Beschreibung ("32 bit pre-emptive multitasking operating system", "ARexx scripting language") sprechen aber eine deutliche Sprache. Zu den Funktionen des Systems gehörte laut Beschreibung neben der Einblendung von mittels GPS-Koordinaten positionierten Symbolen und Text auf Satellitenbildern auch das Image Capturing, die Berechnung und Verwaltung von Satelliten-Routen und die Dekodierung von GPS-Koordinaten. (cg)
[Meldung: 04. Jun. 2016, 23:14] [Kommentare: 3 - 06. Jun. 2016, 20:30]
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03.Jun.2016
p-OS (Kommentar)
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OpenStreetMap-Anzeiger: Mapparium 0.2
Mit Mapparium von Marcus 'ALB42' Sackrow lassen sich Karten des Google-Maps-Konkurrenten OpenStreetMap anzeigen. Das mit Free Pascal entwickelte Programm steht mit der Version 0.2 nun für alle Amiga-Systeme zur Verfügung. (snx)
[Meldung: 03. Jun. 2016, 09:39] [Kommentare: 8 - 06. Jun. 2016, 15:30]
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03.Jun.2016
AmigaTec (ANF)
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Veranstaltung: Amiga Racer 3.3 auf der Comic Convention in Phoenix, Arizona
Michael Neitzels Lotus-Klon "Amiga Racer" (amiga-news.de berichtete) wird in der aktuellen Version 3.3 am morgigen Samstag von dessen amerikanischem Partner Kirk Shepherd im Westgate Building der Phoenix Comic Convention im Gaming-Bereich vorgestellt. Erwartet werden 30.000 Besucher. (snx)
[Meldung: 03. Jun. 2016, 09:39] [Kommentare: 0]
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01.Jun.2016
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Starbreeze AB erwirbt Cinemaware-Rechte (Defender of the Crown, Wings, etc.)
Die schwedische Starbreeze AB teilt in einer Pressemitteilung mit, dass man die Rechte am Spiele-Katalog des legendären Publishers Cinemaware (Defender of the Crown, Wings, It came from the Desert) sowie die Marke "Cinemaware" erworben habe. Offenbar plant man erneut überarbeitete Neuauflagen auf den Markt zu bringen, ähnliche Ziele hatten auch die beiden vorherigen Rechteverwerter mit dem Cinemaware-Katalog verfolgt.
In einer Diskussion auf a1k.org (Registrierung erforderlich) erläutert der bisherige Rechteinhaber, dass Starbreeze lediglich "VR/IMAX-Produkte von Cinemaware-Titeln" entwickeln wird, die Vermarktung von Retro-Produkten liege weiter bei ihm. Die beiden Projekte Wings Remastered für AmigaOS 4, MorphOS und AROS sowie Defender of the Crown - Extended Collectors Cut sollen demnach wie geplant fertig gestellt werden. Beide Titel waren ausschließlich gegen Vorkasse erhältlich und hätten ursprünglich bereits im Dezember bzw. im Februar veröffentlicht werden sollen. Zumindest der Extended Collectors Cut von "Defender" nähert sich allerdings der Fertigstellung, wie einige veröffentlichte Fotos zeigen:
CDs und Verpackung seien in Produktion, die noch fehlenden Inhalte der Box
(Anleitung, Siegel-Sticker, Nachdruck alter Promo-Flyer) bereits zum Publisher unterwegs. Das nächste geplante Produkt ist eine Collectors Edition von Rocket Ranger. (cg)
[Meldung: 01. Jun. 2016, 15:12] [Kommentare: 3 - 02. Jun. 2016, 17:02]
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01.Jun.2016
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Podcast: BoingsWorld-Episode 76
Die 76. Ausgabe des Podcasts BoingsWorld testet einige zum Teil erst kürzlich erschienene Spiele unter WinUAE. (snx)
[Meldung: 01. Jun. 2016, 06:19] [Kommentare: 0]
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01.Jun.2016
Amigaworld.net (Webseite)
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PDF-Magazin: REV'n'GE 56 (italienisch/englisch)
Das PDF-Magazin REV'n'GE ("Retro Emulator Vision and Game") liegt neben dem italienischen Original auch in englischer Übersetzung vor. Die Spiele-Reviews der REV'n'GE vergleichen die Umsetzungen von Klassikern zwischen unterschiedlichen damaligen Plattformen.
Download-Seiten:
italienisch
englisch (snx)
[Meldung: 01. Jun. 2016, 06:15] [Kommentare: 0]
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01.Jun.2016
Pascal Papara (ANF)
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Spiel: Vorbestellung von "Projekt: Lila" möglich
Diesen Monat erscheint einmalig auf CD das Amiga-Spiel "Projekt: Lila" (Video). Folgend lesen Sie die offizielle Pressemitteilung:
"Das Jump'n'Run-Spiel ist seit rund zwei Jahren in Entwicklung (Sound, Musik, Grafik und schließlich die Umsetzung in Backbone durch Amiworx). Erscheinen wird es im Juni in einer streng limitierten Auflage auf CD-ROM für CD³², 68020er-Amigas mit mindestens 2 MB RAM (für die Wiedergabe des Soundtracks, Module von Blue Metal Rose, werden 4 MB benötigt).
Story:
In "Projekt: Lila" übernehmen Sie die Rolle einer Cyborg-Kämpferin namens Lila, die sich gegen ein korruptes System behaupten muss. Einst im Staatsdienst als Kämpferin für Recht und Ordnung, ist sie aus noch unbekannten Gründen in Ungnade gefallen und versucht nun herauszufinden, wer oder was dafür verantworlich ist. Das System hat sie zum Feind Nummer 1 erklärt und so ist sie auf sich allein gestellt.
Gameplay:
Das Spiel stellt im Prinzip eine Homage an das klassiche "Mega Man" dar. Allerdings mit einem kleinen aber feinen Unterschied: Lila wurde bei ihrer Flucht vor ihren ehemaligen Kollegen beschädigt und kann daher nicht gleichzeitig laufen und schießen. Für ihre Reperatur und zur Informationsbeschaffung muss sie die Logikeinheiten ihrer Gegner aufsammeln (sog. eBrains). Schießen im Sprung/Fall ist allerdings möglich. Das ganze führt dazu, dass der Spieler strategisch vorgehen muss, und erzeugt so manche Stresssituation. Die Level bestehen aus mehreren Ebenen, so kann es auch geschehen, dass ein Gegner über einem Abgrund explodiert und sein eBrain in die Tiefe fällt. Dann heißt es schnell hinterher!
Grafik:
Das Spiel ist bewusst im 8-Bit-Stil von "Mega Man" (NES/Famicom) gehalten, bietet allerdings zusätzlich Parallax-Scrolling in Verfolgungsleveln.
Alle Einnahmen fließen in das nächste Spiele-Projekt namens "Oh no! More Aliens".
Die CD-ROM enthält mehrere Fassungen des Spiels:
- 020er/2MB (z.B. CD³²) - Version mit alternativen, kleinen MOD-Dateien
- 030er/4MB - Normal-Mode
- 040er/4MB - Hardcore-Mode (nur ein Leben, geringe Schusskraft)
Bei Verwendung eines Emulators spielt der Prozessor keine Rolle, da man mit ein paar Megahertz mehr alles ausgleichen kann. Auch in der Praxis geht es mehr um Leistungsfähigkeit als um prozessorspezifische Funktionen.
Ob die Versionen auch auf einem hochgezüchteten 68000er laufen (FPGA-Implementationen), muss noch getestet werden.
Ein paar Exemplare des Spiels gehen auch an Vesalia und eventuell andere Händler. Wenn weg, dann weg. Die CDs werden nächste Woche gepresst (nicht gebrannt) und sollen noch im Juni versendet werden." (snx)
[Meldung: 01. Jun. 2016, 06:10] [Kommentare: 77 - 25. Jul. 2016, 20:27]
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