03.Nov.2012
amigaworld.net (Webseite)
|
Video: Trevor Dickinson (A-Eon) zu AmigaOne X1000, Warp 3D und LibreOffice
Robert Bernardo hat Trevor Dickinsons Präsentation anlässlich der AmiWest 2012 (18.-21. Oktober, Sacramento) aufgezeichnet und jetzt bei blip.tv (benötigt Flash) und IntuitionBase veröffentlicht. Wir haben die wichtigsten Punkte aus seiner rund halbstündigen Präsentation, die in Teilen bereits bekannt geworden war, kurz zusammengefasst.
AmigaOne X1000
Derzeit werde der dritte Produktionslauf abgearbeitet, bis Januar sollten alle Geräte bei den Endkunden sein. Dickinson bezeichnet dies als den "wahrscheinlich letzten Produktionslauf". Es herrsche zwar kein Mangel an PASemi-CPUs - allerdings seien diese nur noch zu einem Stückpreis von 975 US-Dollar zu beschaffen, was die Produktion weiterer Geräte sehr unwahrscheinlich mache.
Dickinson erläutert, dass er bei der aktuellen Produktion pro Rechner 475 US-Dollar Verlust macht - das würde sich mit seiner Aussage vom August decken, laut der sich der Preis für eine CPU fast verdoppelt hat: Die 475 Dollar sind die Differenz zwischen dem aktuellen Stückpreis für einen PA6T-Prozessor und den ursprünglich dafür kalkulierten 500 US-Dollar.
Stückzahlen will Dickinson nicht nennen, er sei mit den Verkaufszahlen jedoch sehr zufrieden. Ein Produktionslauf - von denen es bisher drei gab - liege "typischerweise zwischen 100 und 300 Stück". Zu einem anderen Thema benötigt er eine (fiktive) Gruppe von OS4-Käufern als Beispiel und spricht von angenommenen "400 bis 500 X1000-Besitzern"
Weitere PPC-basierte Motherboards
Dennoch habe man Pläne für neue Hardware, in Zukunft werde man auf Prozessoren von Freescale setzen. Angedacht sind ein "Mid-Range-Produkt" mit einer Quadcore-CPU die mit 1,5 Ghz getaktet ist, sowie ein "High-Level-Produkt" mit einem Dualcore-Prozessor bei 2.2 Ghz. Bis zur Marktreife sei es hier allerdings noch ein sehr weiter Weg.
LibreOffice
Als Verantwortlicher für die bereits angekündigte LibreOffice-Portierung wird Thomas Frieden genannt, Dickinson spricht aber mehrfach auch von "den Friedens". Es handle sich um ein Freizeit-Projekt, die Arbeiten seien vor rund einem Monat aufgenommen worden. Am Tag vor der Veranstaltung habe Thomas Frieden intern mitgeteilt, dass jetzt alle Abhängigkeiten aufgelöst sind. Auch hier sei aber erst in ferner Zukunft mit definitiven Resultaten zu rechnen. Die fertige Portierung soll dann verkauft werden, "wahrscheinlich" im Paket mit anderer Software.
Warp 3D-Treiber für Radeon HD
Für Grafikkarten vom Typ Radeon HD 5000/6000 werden derzeit Warp 3D-Treiber entwickelt, ursprünglich hatte Dickinson gehofft diese bereits auf der Veranstaltung präsentieren zu können, er rechne aber "schon sehr bald" mit einer Veröffentlichung. Eventuell werde man auch die 7000-Serie unterstützen, laut Dickinson ist "sogar" eine Unterstützung der 4000-Serie möglich "falls Bedarf besteht". Als Verantwortlicher wird Hans-Jörg Frieden genannt, auch hier ist aber mitunter von "den Friedens" die Rede. (cg)
[Meldung: 03. Nov. 2012, 01:19] [Kommentare: 64 - 08. Nov. 2012, 09:11]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
02.Nov.2012
amigafuture.de (Webseite)
|
NetBSD: Treiber für Hydra-/ASDG-Netzwerkkarten überarbeitet
An NetBSD/amiga, von dem kürzlich erst Version 6.0 veröffentlicht wurde, wird weiter gearbeitet: Frank Wille hat jetzt den Treiber für Zorro-Netzwerkkarten von Hydra ("AmigaNet") und ASDG ("LAN Rover") überarbeitet um Kompatibilitätsprobleme mit 68040- bzw. 68060-Prozessoren zu beseitigen. (cg)
[Meldung: 02. Nov. 2012, 17:18] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
02.Nov.2012
amigaworld.net (Webseite)
|
AmigaOS 4: HivelyTracker 1.7
HivelyTracker ist ein auf dem AHX-Format basierender Tracker. AHX wurde in den neunziger Jahren entwickelt, um Musikstücke schreiben zu können, die dem typischen Chip-Sound des SID (Sound-Chip des C64) ähneln.
In Version 1.7 wurden zwei kleinere Fehler beseitigt, außerdem steht jetzt auch eine SDL-basierte Version zur Verfügung, die Portierungen für Windows und Mac OS ermöglicht.
(cg)
[Meldung: 02. Nov. 2012, 17:11] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
02.Nov.2012
amigaworld.net (Webseite)
|
AmigaOS 4: Midi-Sequencer BarsnPipes 0.7.1
Lyle Hazelwood, der die Weiterentwicklung der AmigaOS 4-Version des MIDI-Sequencers BarsnPipes von Alfred Faust übernommen hat, stellt ein erstes Update des Programms zur Verfügung. Änderungen in Version 0.7.1:
- You no longer need LhA in the C directory
- The multiple CAMD in and out tools have been replaced with
a single CAMD_In and CAMD_Out pipetools. These no longer
read ENVARC: for camd cluster names. Each tool may have any
CAMD cluster, no limits.
Diese Version ist nicht rückwärtskompatibel zu bisherigen Veröffentlichungen von BarsnPipes, der Autor hatte auf der AmiWest angekündigt alle Erweiterungen schrittweise anpassen zu wollen.
Ob abgespeicherte BarsnPipes-Projekte sich in diese Version importieren lassen ist noch zu testen, der Autor empfiehlt das Tools-Verzeichnis zu verstecken so dass beim Import keine Werkzeuge geladen werden können - so liessen sich die Chancen auf einen erfolgreich abgeschlossenen Ladevorgang erhöhen. Normale MIDI-Dateien lassen sich mit Hilfe desTools "sMerFF" importieren.
Für die Zukunft ist eine Optimierung der CAMD-Anbindung geplant, sowie die Veröffentlichung eines Developer Kits zur Entwicklung von Erweiterungen. Außerdem soll die graphische Benutzeroberfläche schrittweise an moderne Standards angepasst werden. (cg)
[Meldung: 02. Nov. 2012, 17:06] [Kommentare: 7 - 08. Nov. 2012, 20:21]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
02.Nov.2012
pegasosforum.de (Webseite)
|
MorphOS: Vektorgrafikprogramm SteamDraw 2.1
SteamDraw von Stefan 'Kronos' Kleinheinrich ist ein EPS-kompatibles 2D-Vektorgrafikprogramm. Die wichtigsten Neuerungen in Version 2.1, die MorphOS 3 voraussetzt:
- Umstellung auf cairo.library (shared) statt statischer Linklib
- Wegfall der Fülloption "Gradient" da cairo hier sowohl als shared als auch als statische Libs einen Fehler in der Speicherverwaltung aufweist
- Die Fülloption "Bild" wird nun beim Drehen des Objekts mitgedreht
- Einige böse Bugs entfernt, SteamDraw ist jetzt auch ohne die Ausrede "30min timeout" nutzbar :crazylol:
- SteamDraw nutzt jetzt wieder nur einen Task, es werden aber weiterhin Massnahmen getroffen um übermässige CPU-Belastung oder gar Verzögerungen zu minimieren.
Direkter Download: SteamDraw.lha (325 KB)
(cg)
[Meldung: 02. Nov. 2012, 16:42] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
02.Nov.2012
amigaworld.net (Webseite)
|
Arcade-Puzzler: Preview-Video von "Balance Blox" (Entwickler X)
Balance Blox von Entwickler X (Tap Jewels, Swamp Defense) ist ein Tetris-Klon der besonderen Art: Das Spielfeld befindet sich auf einer Wippe, die nicht kippen darf. Balance Blox befindet sich noch in der Entwicklung, erste Screenshots sowie ein Youtube-Video geben jedoch bereits einen Einblick in das Spielgeschehen. (cg)
[Meldung: 02. Nov. 2012, 16:36] [Kommentare: 8 - 02. Nov. 2012, 22:31]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
01.Nov.2012
|
Installationsanleitung: NetBSD auf einem Amiga einrichten (Update)
Harald "Rotzlöffel" Meinzer erstellt für die immer noch unterstützte Amiga-Portierung des Unix-Abkömmlings NetBSD eine bebilderte Installationsanleitung. Behandelt werden soll dabei nicht nur die Installation des Systems, sondern auch die Einrichtung eines geeigneten Desktops samt Software sowie das Compilieren eines eigenen BSD-Kernels um Speicher zu sparen und die Performance zu erhöhen.
Im jetzt veröffentlichten ersten Teil wird die Partitionierung der Festplatte unter AmigaOS, der erste NetBSD-Bootvorgang sowie die Installation des Systems beschrieben. Teil zwei folgt morgen und erläutert die Einrichtung des Netzwerks sowie die Installation und Nutzung von weiterer Software.
Update: (03.11.2012, 20:15, cg)
Die Anleitung wurde jetzt um den zweiten Teil ergänzt, der das Einrichten des Netzwerks mit DHCP, die Software-Installation unter NetBSD sowie die Anpassung des Systems an persönliche Bedürfnisse erläutert. (cg)
[Meldung: 01. Nov. 2012, 20:24] [Kommentare: 6 - 03. Nov. 2012, 20:12]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
01.Nov.2012
morphzone.org (Webseite)
|
MorphOS: Bounty für eine Umsetzung auf PowerMac-Rechner mit G5-CPU
Das polnische MorphOS-Portal morphos.pl sammelt Geld für eine Prämie, mit der der Programierer Mark "Bigfoot" Olsen für eine Portierung von MorphOS auf PowerMacs mit einer CPU vom Typ PPC970FX ("G5") bezahlt werden soll.
Eine Portierung auf G5-Rechner war vom MorphOS-Team bereits mehrfach (1, 2, 3) thematisiert oder gar vorgeführt dann jedoch aus unbekannten Gründen wieder aufgegeben worden.
Die Portierung wird gestartet, sobald 3000 Euro zusammen gekommen sind. Den für die Portierung notwendigen Macintosh-Rechner spendet Wiktor "Pampers" Glowacki von morphos.pl. Die genauen Anforderungen zur Erfüllung des Bounty sehen wie folgt aus:
- Es muss mindestens das folgende PowerMac G5-Modell unterstützt werden: A1047 (7,3 - M9747LL/A) mit 2,0 Ghz. Die Unterstützung weiterer Modelle ist möglich, aber nicht vorgeschrieben.
- Bluetooth und AirPort (Wifi) müssen nicht unterstützt werden
- Der Port wird nur einen Prozessor unterstützen
- Die Spenden sind unabhängig von einer MorphOS-Lizenz. Sollte der Port gelingen, müssen Interessenten eigenständig eine zusätzliche Lizenz zum regulären Preis erwerben
- Die Portierung sollte drei Monate nachdem der PowerMac bei Olsen eingetroffen ist fertig gestellt sein.
Gespendet werden kann auf der offiziellen Projektseite per Paypal. (cg)
[Meldung: 01. Nov. 2012, 19:17] [Kommentare: 50 - 08. Nov. 2012, 17:19]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
01.Nov.2012
amigafuture.de (Webseite)
|
AROS: Tux Football
serk118 hat die Fußball-Simulation Tux Football auf AROS portiert. Das Spiel befindet sich noch in der Entwicklung, es ist nach Angaben der Entwickler von Klassikern wie Sensible Soccer und Kick Off inspiriert. (cg)
[Meldung: 01. Nov. 2012, 16:44] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
01.Nov.2012
David Brunet (ANF)
|
Neue Artikel auf der Obligement-Webseite
In den letzten zwei Monaten wurde die Webseite des französischen AmigaOS- und MorphOS-Magazins Obligement um die untenstehenden Beiträge erweitert. Übersetzungen in andere Sprachen sind stets willkommen, Interessenten wenden sich bitte an David 'Daff' Brunet.
Englische Artikel:
- Tutorial: utilization and configuration of Amiga911 Maker 1.54
Französische Artikel:
- September/October 2012 news
- News: insights about the Amiga in 2012
- Old articles from A-News 13 to 16: Review: KindWords 2, File: voice synthesis, Report: World Of Commodore Show 1989, Review: Kick Off, File: video titler, Hardware: A590, Hardware: LUCAS 68020, Review: Sculpt-Animate 4Dn etc.
- Report: Amigâteries 2011
- Interview with Yannick Buchy (webmaster of Meta-MorphOS.org)
- Interview with Aaron Digulla (coordinator of AROS, from December 2006)
- Point of view: hardware projects on Amiga
- Review: Amiga Forever 2012
- Review: Hurrican
- Review: Wild Streets
- Review: Thundercats
- Review: Curse Of Enchantia
- Review: The Colonel's Bequest
- Hardware: reflash of graphic cards in order to you it on Mac/MorphOS (update)
- File: Amiga history, year 1999 (update)
- File: Amiga shoot'em ups (1991)
- File: Amiga shoot'em ups (1992)
- Tutorial: Imagine 3D - creation of a simple asteroid
- Tutorial: utilisation of GMail with SimpleMail and YAM (update)
- Tutorial: presentation and utilisation of Amiga911 Maker (update).
(cg)
[Meldung: 01. Nov. 2012, 16:09] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
01.Nov.2012
BoingsWorld (ANF)
|
Podcast: BoingsWorld-Episode 33
Die 33. Ausgabe des Amiga-Podcasts BoingsWorld enthält neben den News und einem Bericht vom Amiga Meeting 2012 in Bad Bramstedt auch zwei Interviews: Die Redakteure haben sich mit Simon Neumann von Alinea Computer über die neuen ACA Turbokarten von Individual Computers unterhalten, außerdem gibt es ein Gespräch mit Entwickler X über deren neue Spiele Tap Jewels und A Frog Game.
Für Episode 34 ist aufgrund der großen Nachfrage ein weiteres Interview mit Petro Tyschtschenko geplant. Die Hörer sind eingeladen, dem BoingsWorld-Team Fragen an Petro Tyschtschenko zukommen zu lassen - wer Petro schon immer mal eine ganz bestimmte Frage stellen wollte, kann diese jetzt per Kontaktformular oder im Gästebereich des Boingsworld-Forum an das Team weitergeben. (cg)
[Meldung: 01. Nov. 2012, 15:58] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
31.Okt.2012
Andreas Magerl (ANF)
|
Printmagazin: Amiga Future, Ausgabe 99
Die deutsche und englische Ausgabe 99 (November/Dezember 2012) des Printmagazins Amiga Future ist heute erschienen und kann direkt bei dessen Redaktion und im Amiga-Fachhandel bestellt werden. Zu den Themen dieses Heftes zählen Sqrxz, Agent Lux, AmigaOS 4.1 Update 5 und Zormanita. (snx)
[Meldung: 31. Okt. 2012, 18:23] [Kommentare: 7 - 02. Nov. 2012, 16:39]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
30.Okt.2012
Amiga.org (Webseite)
|
Elbox: Boot-ROM 7.0 für FastATA 4000 MK-VI CF/SATA
Wie Elbox unter dem Titellink mitteilt, würden die um Adapter ergänzten FastATA-Karten (amiga-news.de berichtete) für den Amiga 3000 und 4000 unter der Bezeichnung MK-VI von jetzt an mit einer neuen Boot-ROM-Fassung vertrieben. Dessen Version 7.0 verbessere die - jedoch durch entsprechende native Treiber ohnehin gegebene - Kompatibilität zu AmigaOS 4.1. Nähere Angaben hierzu werden allerdings nicht gemacht. (snx)
[Meldung: 30. Okt. 2012, 16:14] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
29.Okt.2012
amigaworld.net (Webseite)
|
Retro-Computergehäuse: X500 Plus "Black Edition" (Update)
Loriano 'TheDaddy' Pagni, der im Mai sein insgesamt drittes selbst gestaltetes Hardware-Gehäuse "x500 Plus" vorgestellt hatte, stellt jetzt die ebenfalls in einer Aluminium-/Plastik-Kombination gefertigte "Black Edition" in einem Youtube-Video vor.
Pagni, der nach eigenen Angaben die Entwicklungskosten durch den Verkauf des Gehäuses nicht hereinholen wird, bittet Interessenten darum, sich mit ihm unter amigarulez@hotmail.com in Verbindung zu setzen und ihm mitzuteilen, wie viel sie für das Gehäuse auszugeben bereit sind.
Update: (29.10.2012, 23:15, cg)
Inzwischen hat Pagni auch ein Foto veröffentlicht, das ein X500-Gehäuse mit installiertem FPGA Arcade-Board zeigt. (cg)
[Meldung: 29. Okt. 2012, 18:18] [Kommentare: 27 - 02. Nov. 2012, 10:00]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
28.Okt.2012
PPA (Webseite)
|
MorphOS: Ultimate Pack 3.1.1
Yannick 'Papiosaur' Buchys Ultimate Pack, eine vorkonfigurierte Sammlung von Programmen, Spielen und Emulatoren, liegt nun in der Version 3.1.1 für MorphOS 3.1 vor. Vorausgesetzt wird eine "nackte" Grundinstallation des Betriebssystems.
Neuerungen:
- PowerSDL 15.7
- Scriba 1.1.0 fr
- CandyCrisis
- VAMP 0.86
- GRunch 1.53
- OpenBOR 3.3711.1
- YouTube_EZDownload.js 0.4.4
- YouTube.js 0.86
- Zormanita 1.1
- Neuer Bildschirmhintergrund von Patbest
- Sudominator 1.1
- U1Synth 1.2
- Mime-Type zum öffnen von PDFs unter Odyssey
- Verringerung der Menüeinträge, um mit der Auflösung eines eMac kompatibel zu bleiben
- Reggae 3.1.5
- Sqrxz 3
- ProStation Audio
Download: Ultimate.iso (627 MB) (snx)
[Meldung: 28. Okt. 2012, 18:19] [Kommentare: 2 - 28. Okt. 2012, 19:18]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
28.Okt.2012
|
Aminet-Uploads bis 27.10.2012
Die nachfolgenden Pakete wurden bis zum 27.10.2012 dem Aminet hinzugefügt:
Blitz_catharsis.lha dev/basic 22K 68k beta catharsis lib dev kit fo...
pforth_v27.i386-aros.lha dev/lang 302K x86 Forth compiler written in ANSI C
Blokop.lha game/wb 32K 68k Move a coloured box to the exit!
Ice_Dungeon.lha game/wb 48K 68k Find talismans in the Ice Dun...
Mlink.lha game/wb 62K 68k Solve this chainlink puzzle!
shp2ilbm.lha gfx/conv 15K OS4 Converts Blitz .shp gfx to .i...
AmiArcadia.lha misc/emu 2.9M 68k Signetics-based machines emul...
AmiArcadiaMOS.lha misc/emu 3.1M MOS Signetics-based machines emul...
Scriba_1.1.0.lha text/edit 6.7M MOS Simple word processing softwa...
bzip2_68k.lha util/arc 263K 68k Bzip2 file (de)compressor &am...
CTLG2CT.lha util/conv 11K 68k Decompiles catalogs back into...
(snx)
[Meldung: 28. Okt. 2012, 09:09] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
28.Okt.2012
|
OS4Depot-Uploads bis 27.10.2012
Die nachfolgenden Pakete wurden bis zum 27.10.2012 dem OS4Depot hinzugefügt:
barsnpipes.lha aud/mis 2Mb 4.0 A MIDI sequencer with lots of tools
libtre.lha dev/lib 356kb 4.0 regexp matching library, agrep
amiarcadia.lha emu/gam 3Mb 4.0 Signetics-based machines emulator
ami-ingenious.lha gam/boa 1Mb 4.0 Great strategy game with easy to...
wwtbaa.lha gam/boa 4Mb 4.0 Who Wants to be an AmigaN
shp2ilbm.lha gra/con 15kb 4.0 Converts Blitz .shp gfx to .ilbm...
sketchblock.lha gra/edi 3Mb 4.1 Digital Sketching For AmigaOS
viivi.lha gra/vie 75kb 4.0 Picture viewer
aamp-update.lha net/ser 46kb 4.1 AAMP native update - fixes probl...
assist.lha uti/mis 3Mb 4.1 An assistant for AmigaOS users
autocopyfile.lha uti/scr 155kb 4.0 AutoCopyFile copy a file Library...
excalibur.lha uti/wor 1Mb 4.1 Excalibur, a workbench start menu
sysmon.lha uti/wor 346kb 4.1 monitor for Process, Windows (+ ...
(snx)
[Meldung: 28. Okt. 2012, 09:09] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
28.Okt.2012
|
AROS-Archives-Uploads bis 27.10.2012
Die nachfolgenden Pakete wurden bis zum 27.10.2012 den AROS-Archiven hinzugefügt:
pforth_v27.i386-aros.lha dev/lan 302kb Forth compiler written in ANSI C
irrxml-1.2.zip lib/mis 1Mb irrXml - a fast and lightweight ...
(snx)
[Meldung: 28. Okt. 2012, 09:09] [Kommentare: 4 - 28. Okt. 2012, 20:43]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
28.Okt.2012
|
MorphOS-Files-Uploads bis 27.10.2012
Die nachfolgenden Pakete wurden bis zum 27.10.2012 den MorphOS-Files hinzugefügt:
SteamDraw 2.0 gra/edi 902 Vector graphics editor. Sup...
Scriba 1.1.0 off/tex 6885 A simple WYSIWYG wordproces...
PowerSDL 15.7 sys/lib 1279 A fast and powerful impleme...
Reggae Update 3.1.5 sys/reg 248 Update of Reggae classes fo...
AmiArcadia 19.0 uti/emu 3207 Emulator of many coin-op ma...
(snx)
[Meldung: 28. Okt. 2012, 09:09] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
28.Okt.2012
|
WHDLoad: Neue Pakete bis 27.10.2012
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 27.10.2012 hinzugefügt:
- 2012-10-27 new: Sixiang (Kingsoft) done by Psygore (Info)
(snx)
[Meldung: 28. Okt. 2012, 09:09] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
27.Okt.2012
os4welt.de (Webseite)
|
AmigaOS 4: "A Frog Game" von Entwickler X
Bei "A Frog Game" (Screenshot, Youtube-Video) von Entwickler X gilt es, beim Einsammeln von Fliegen präziser zu arbeiten als der vom Computer oder einem menschlichen Gegner gesteuerte Konkurrenzfrosch. Spielentscheidend ist dabei das Timing der Frosch-Hüpfer, zur Steuerung der Spielfigur wird nur eine einzige Taste benötigt.
Die AmigaOS 4-Umsetzung bietet hardwarebeschleunigte Grafiken in 32 Bit bis zu einer Auflösung von 1920x1080 Pixeln, einen laut Herstellerangaben "überaus intelligenten" Computergegner sowie "realitätsnahe und selbst gemachte Hintergrund- und Schlürfgeräusche".
Die für 5 Euro erhältliche Vollversion bietet einen zusätzlichen Bonus ("Time fly", verlängert die Rundenzeit), einen Zwei-Spieler-Modus und die Möglichkeit seinen Highscore auf amiboing.de zu verewigen. Außerdem können hier auch "Awards" erspielt werden. (cg)
[Meldung: 27. Okt. 2012, 18:26] [Kommentare: 6 - 30. Okt. 2012, 19:15]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
27.Okt.2012
Amiga.org (Forum)
|
Amiga-Emulator: FS-UAE 2.0.1
Frode Solheims FS-UAE für Windows, Mac OS X 10.5+ (i386, PPC) und Linux (i386, AMD64) basiert auf WinUAE und ist komplett per Joypad bedienbar.
Nach der vorangegangenen Betaversion liegt nun die 2.0.1 vor. Eine ausführliche Liste der Neuerungen können Sie den Release Notes entnehmen. (snx)
[Meldung: 27. Okt. 2012, 15:21] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
26.Okt.2012
amigafuture.de (Webseite)
|
AROS: Rückblick auf die letzten 12 Monate
Nachdem wieder über ein Jahr seit dem letzten offiziellen Status-Update auf der AROS-Webseite verstrichen ist, fasst Neil Cafferkey die Ereignisse der letzten 12 Monate nochmals in einem Status-Update zusammen. (cg)
[Meldung: 26. Okt. 2012, 16:56] [Kommentare: 15 - 29. Okt. 2012, 14:25]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
26.Okt.2012
|
Marktübersicht: USB-Adapter für Commodore-/Atari-Joysticks
Bei Retronic Design ist seit kurzem ein Joystick Adapter erhältlich, der den Anschluss klassischer Commodore- und Atari-Joysticks an moderne Rechner ermöglicht. Retronic sitzt in Canada, das Produkt wird über ebay vertrieben.
Ähnliche Produkte stellen bereits diverse andere Anbieter zur Verfügung: Komplettgeräte gibt es bei Amigakit (noch nicht lieferbar), Retrozone (USA) oder keio.dk. In Deutschland bietet retro-donald.de einen Adapter-Bausatz an, auch Keyrah von Individual Computers kann zum Anschluss von Joysticks benutzt werden - hier werden dann allerdings Tastendrücke simuliert.
Für Hardware-Bastler, die lieber selbst Hand anlegen, steht eine ganze Reihe von Bauanleitungen zur Verfügung:
(cg)
[Meldung: 26. Okt. 2012, 16:23] [Kommentare: 10 - 01. Nov. 2012, 11:01]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
26.Okt.2012
amigafuture.de (Webseite)
|
Interview: Bobby Earl (Dune 2, Hook, Total Recall)
Amiga-User "Codetapper" hat ein Interview mit Bobby Earl geführt, der zur Hochzeit des Amigas an mehreren bekannten kommerziellen Spielen mitgearbeitet hat. (cg)
[Meldung: 26. Okt. 2012, 15:17] [Kommentare: 1 - 26. Okt. 2012, 21:42]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
26.Okt.2012
amigaworld.net (Webseite)
|
AmigaOS 4: Grafikprogramm SketchBlock 1.7
Die neueste Version von Andy Broads Grafikprogramm "Sketchblock" (Screenshot) führt u.a. Animbrushes ein, enthält derzeit noch als "experimentell" bezeichnete Unterstützung für Zeichensätze und Bézierkurven und ermöglicht Script-Programmierern nun auch die Entwicklung von graphischen Benutzeroberflächen. Eine komplette Übersicht über alle Neuerungen ist dem Readme zu entnehmen.
SketchBlock-Makros benötigen ProAction für ihre Dialogfenster. Für den Export in andere Formate als das fest eingebaute ILBM wird die Python Imaging Library eingesetzt. (cg)
[Meldung: 26. Okt. 2012, 15:13] [Kommentare: 1 - 26. Okt. 2012, 17:06]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
26.Okt.2012
amigafuture.de (Webseite)
|
Entwicklerwerkzeug: vlink 0.14b
Frank Wille hat den portierbaren Linker vlink aktualisiert, der mit einer Vielzahl von Binärformaten zurechtkommt und Bestandteil des Compiler-Pakets vbcc ist. In Version 0.14b wurde ein Fehler beim Lesen leerer Objekte (ohne Symbole) beseitigt. (cg)
[Meldung: 26. Okt. 2012, 15:01] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
26.Okt.2012
Grzegorz Kraszewski (ANF)
|
MorphOS: Reggae 3.1.5
Grzegorz 'Krashan' Kraszewski stellt ein Update seiner MorphOS-Multimedia-Bibliothek Reggae zur Verfügung. In diesem Zusammenhang wurde die Nummerierung der Versionen dergestalt geändert, dass die ersten beiden Ziffern die MorphOS-Fassung angeben, auf die sich die sie sich beziehen - aktuell also die fünfte für MorphOS 3.1.
Über Grunch ist Reggae 3.1.5 bereits länger erhältlich, nun liegt das Update auch als reguläres Archiv mit Installationsskript vor. Inhaltlich besteht es neben Fehlerbereinigungen hauptsächlich aus neuen und aktualisierten Klassen im Rahmen des (nun abgeschlossenen) Bounty-Projekts für das Aufnehmen von Audiostreams. (snx)
[Meldung: 26. Okt. 2012, 14:44] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
25.Okt.2012
Rupert Hausberger (ANF)
|
Amiga-Emulator: Janus 0.6
Janus ist ein in Javascript verfasster Amiga-Emulator von Rupert Hausberger, der sich prinzipiell mit modernen Web-Browsern betreiben lässt, vollständig aber nur unter Chrome lauffähig ist (amiga-news.de berichtete).
In der aktuellen Fassung werden nach AmigaOS 1.x nun auch die Version 2.04 sowie AROS unterstützt, zudem laufen jetzt Spiele wie Alien Breed Tower Assault, Project-X Special Edition, Shadow of the Beast 2 oder Wings.
Changes in version 0.6 (25.10.2012):
- ROM
- Added support for extended-roms.
- AROS kickstart replacement is now the default-rom, and will be downloaded and used on the fly.
- RAM
- Changed internal memory alignment from 8 to 16 bit.
- Added fast-ram support, through a emulated Commodore A2058 in Zorro2-mode.
- Removed the D8DC-memory-option from the GUI. This memory space is now always allocated.
- Sorted access for memory-routines by priority.
- CPU
- Fixed sign-extension for memory to address-register transfers in MOVEM.
- Fixed sign-extension for absolute-word addresses in exEA.
- Fixed wrong address when writing a byte to the stack in ldEA.
- Fixed 32bit calculations for address-regsiters in ADDQ/SUBQ.
- Fixed remainder calculation in DIVU.
- Optimized integer-arithmetic functions. Size depending calcalations are now used.
- Improved exception 2/3 handling.
- More small cleanups not listed here.
- Disk
- Ported latest disk-code from WinUAE. Disk-based problems should be gone now, e.g. floopy shown as BAD or read errors.
- Diskchange does now work.
- Drives can be disabled now.
- DD/HD types are now supported.
- Display
- Added missing support for HAM6.
- Fixed horizontal and vertical screen-centering.
- Fixed screen-draging, almost, read the "Known bugs" section.
- Added better screen-scrolling.
- Input
- Fixed key-mapping to the amiga key-layout, at least in Chrome. Firefox does not like "öäü", it seems.
- Added support for individual configurations of joystick-movement and fire-buttons.
- Fixed bug, that made the fire 1 button on joystick 0 not working.
- Fixed bug in the mouse-movement function, that calculates the wrong coordinates in some cases.
- GUI
- Added eject-button in the disk-change requester.
- Removed the CPU and OCS/ECS options. They are useless so far.
- The "Pause" and "Resume" buttons are once now.
- Made some options only apera when selected.
- Did some cosmetics.
- Misc
- Added support for Zorro2-expansion cards.
- Added a more precise event-handling. This makes the audio-output a little smoother.
- Changed the ratio of CPU-/Chipset-time from 1:8 to 1:4
- Fixed a bug in the RTC. "Year" is now calculated correctly.
- Fixed incorrect response of serial.device. Now crashed programms does reset (and show the guru), instead of idle.
- Any output on the serial.device is now redirected to the debug-log. (dev only)
- Kickstart/Workbench 2.04 and AROS does now work.
- Overall about 10-30% more speed, as long as the blitter is not used too much.
(snx)
[Meldung: 25. Okt. 2012, 22:27] [Kommentare: 21 - 27. Okt. 2012, 22:56]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
25.Okt.2012
amigafuture.de (Webseite)
|
AROS: Echtzeit-Strategical Nether Earth, Arcade-Puzzler X-pired, KTEM 2
"serk118" hat ein Remake des Echtzeit-Klassikers Nether Earth, den Arcade-Puzzler X-pired sowie das Shoot'em Up KETM 2 ("Kill Everything That Moves") auf AROS portiert. (cg)
[Meldung: 25. Okt. 2012, 15:50] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
25.Okt.2012
Facebook/Retroguru (ANF)
|
Interviews mit dem Retroguru-Team (Sqrxz) und Rob Hewitt (Timebomb)
Im Rahmen der Interview-Reihe auf amigapd.com wurden jetzt das Retroguru-Team (Giana's Return, Sqrxz) und Rob Hewitt (Timebomb) befragt.
(cg)
[Meldung: 25. Okt. 2012, 15:37] [Kommentare: 3 - 26. Okt. 2012, 23:24]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|