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17.08.24 • ZZAP! Live 2024 • Kenilworth (England)
15.09.24 • Passione Amiga Day 2024 • Spoleto (Italien)
27.-29.09.24 • Classic Computing • Pfedelbach

07.Sep.2023
Mirandor (Kommentarbereich)


Pop-Art-Künstler: Amiga-Bilder von Keith Haring aufgetaucht, NFT-Auktion
Keith Haring war ein bekannter US-amerikanischer Vertreter der Pop Art, der 1986 von Timothy Leary, einer weiteren schillernden Figur, einen Amiga geschenkt bekam - ursprünglich, um Grafiken für Learys nie fertiggestellte Computer-Umsetzung des SciFi-Romans Neuromancer zu entwerfen.

Zwar wurde aus Learys Neuromancer-Projekt nichts, Haring nutzte den Amiga aber offensichtlich trotzdem um Illustrationen in seinem typischen Stil zu kreieren. Amiga-Disketten mit den Bildern sind bereits vor einem Jahrzehnt in Timothy Learys Nachlass gefunden worden, aber erst jetzt sollen sie das Licht der Öffentlichkeit erblicken: Wie artnet.com berichtet, sollen für fünf der Bilder im Rahmen einer Online-Aktion NFT verkauft werden - vier der Illustrationen sind im dortigen Artikel zu sehen.

Der Auktionator schätzt den Wert der NFT-Sammlung auf 1,65 Millionen US-Dollar - 200.000 bis 500.000 Dollar pro Bild. Eine vergleichbare Aktion mit Amiga-Bildern von Andy Warhol hatte vor zwei Jahren 3,4 Millionen Dollar eingebracht. (cg)

[Meldung: 07. Sep. 2023, 22:44] [Kommentare: 12 - 14. Sep. 2023, 16:08]
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06.Sep.2023



Marke Eigenbau: Adapterplatine A314 für internen Raspberry Pi, Version 1.2
Bei der A314 handelt es sich um eine FPGA-basierte Adapter-Platine von Niklas Ekström, mit deren Hilfe sich ein Raspberry Pi im Erweiterungsschacht des Amiga 500 anschließen lässt (amiga-news.de berichtete), was u.a. auch die Nutzung seiner Netzwerkverbindung ermöglicht.

Inzwischen ist das Projekt zur Version 1.2 gereift, Einzelheiten zu den Neuerungen liegen nicht vor. (snx)

[Meldung: 06. Sep. 2023, 12:51] [Kommentare: 13 - 11. Sep. 2023, 19:43]
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05.Sep.2023
Indie Retro News (Webseite)


Arcadeumsetzung: Update für Karate Champ
Jean-Francois 'jotd' Fabre hat ein Update für seine Amiga-Umsetzung des 1984 veröffentlichten Arcade-Spiels Karate Champ bereitgestellt. In der neuen Version wurde ein kleinerer Grafikfehler in einem der höheren Level beseitigt. (cg)

[Meldung: 05. Sep. 2023, 16:46] [Kommentare: 1 - 06. Sep. 2023, 09:23]
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05.Sep.2023



Linux: Browser SeaLion V32.4.0
'wicknix' hat die Version 32.4.0 des Linux-Browsers "SeaLion" veröffentlicht, inklusive einer Version für Linux PPC, die unter Distributionen wie MintPPC, Void oder Fienix 6 auf dem AmigaOne X1000 oder X5000 läuft. Die neue Version ist ein wichtiges Entwicklungsupdate, das die Webkompatibilität weiter verbessert.

Downloads:
sealion-32.4.0.linux-powerpc-gtk2.tar.bz2 (53 MB)
SeaLion-Extras.zip (66 MB) (dr)

[Meldung: 05. Sep. 2023, 06:44] [Kommentare: 0]
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05.Sep.2023



Bildeditor: PyDPainter 1.2.1 für Windows, Linux und macOS
Der Bildeditor PyDPainter (YouTube-Video) ist inspiriert von DPaint und laut dessen Autor Mark Riale der Versuch, mittels PyGame ein brauchbares Pixelkunstprogramm in Python zu erstellen, das mit niedrigen Auflösungen und begrenzten Farbpaletten umgehen und möglichst einfach bedient werden kann (amiga-news.de berichtete). Die Änderungen der Version 1.2.1:

Issues fixed
  • Frequent crashes after multiple undos
  • Add variations on the Brush tool
  • Smooth mode available in fill tools
  • Cursor rendering problem on M1 Mac
  • Coordinates indication request
  • Color change / Remap
  • Implement Tint drawmode
  • File requestor Type button disabled when it shouldn't be
  • Revert to last save
  • Broken image link in plasma tutorial
(dr)

[Meldung: 05. Sep. 2023, 06:11] [Kommentare: 0]
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04.Sep.2023



Italienisches Print-/PDF-Magazin: Passione Amiga, Ausgabe 15
In der fünfzehnten Ausgabe des italienischen Magazins "Passione Amiga", die wie üblich mit 48 Farbseiten sowohl als Heft als auch als PDF-Datei erhältlich ist, geht es um folgende Themen:
  • Videogiochi: Boxx, Rogue Declan Zero, Pengo500, Night/Shift, Pleiades 3D, Jack in the Pit, Holiday
  • Recensioni: From Vultures to Vampires – volume 2, Chris Huelsbeck – The Piano Collection Volume II
  • Anteprima Passione Amiga day 2023
  • Speciale AmiGameJam 2022
  • Tech: Alla ricerca del controller perduto, Prototipo scheda acceleratrice 68040 per Amiga 3000
  • Tech: Amiga GCC, organizzazione dei progetti
  • Corso di Blender, parte 7
  • Interviste a: Andy Davidson e Michal Bergseth
  • E inoltre: Games news, Tech news, THEA500 Mini news, Scena Demo, Nuovi Talenti, La Posta dei Lettori
(cg)

[Meldung: 04. Sep. 2023, 21:16] [Kommentare: 0]
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04.Sep.2023
viddi (ANF)


Komplette Gorluth-Reihe bei itch.io erhältlich
Seit kurzem kann Teil 3 der Gorluth-Saga über itch.io bezogen werden, jetzt sind auch die ersten beiden Spiele der "Tales of Gorluth"-Reihe sowie das Spin-Off "Heroes of Gorluth" dort erhältlich. Der erste Teil der Reihe ist kostenlos verfügbar, alle anderen Ausgaben sind für 5,55 ¤ zu haben. (cg)

[Meldung: 04. Sep. 2023, 21:03] [Kommentare: 1 - 14. Sep. 2023, 21:41]
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04.Sep.2023
Andreas Magerl (ANF)


Printmagazin: Amiga Future, Ausgabe 164
Die deutsche und englische Ausgabe 164 (September/Oktober 2023) des Printmagazins Amiga Future ist erschienen und kann direkt bei der Redaktion und im Amiga-Fachhandel bestellt werden. Seit Amiga Future 163 beträgt der Umfang des Hefts jetzt 60 statt 52 Seiten.

Themen der aktuellen Ausgabe:
  • Interview Christian Wiegel (Settle The World) Part 2
  • Show Report Retcon Gaming festival 2023
  • Show Report Kickstart 01
  • Amiga 38 Preview
  • Preview Castlevania AGA
  • Preview Hamulet
  • Preview Bulbmaster
  • Review Night/Shift - A Cyberpunk Adventure
  • Review Board game vs Amiga - Monopoly
  • Review Absolute Zero
  • Review Commodore: The Inside Story
  • Review Amiblaster Deluxe
  • Review TF 1260
  • Special Trevors Soapbox
  • Special A1222+ Part 1
  • Special Demoscene
  • Workshop Pagestream Part 2
(cg)

[Meldung: 04. Sep. 2023, 14:55] [Kommentare: 0]
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04.Sep.2023
Entwickler (ANF)


Entwickler-Tagebuch: Virtual Enemies Devlog #3 - Sprachensystem fertig gestellt
Für das angekündigte Strategiespiel Virtual Enemies haben die Entwickler einen dritten Eintrag in ihrem Entwicklertagebuch veröffentlicht:

"Hallo zusammen,
es wird an dieser Stelle mal wieder Zeit für einen Developer Eintrag. Dieser ist kurz und knackig, aber sollte dennoch interessant sein. Fangen wir an:

Wir haben uns mit den Sprachen befasst und das gesamte System nun umgesetzt. Das bedeutet, dass man per Klick die Sprache auswählen kann...das wars schon? Nicht ganz, denn das Spiel ist an dieser Stelle moddingfähig: Wir stellen mit oder kurz nach Veröffentlichung einen Editor zur Verfügung, mit dem dem Spiel neue Sprachen hinzugefügt oder bestehende geändert werden können. Ohne Editor ginge das zwar auch, aber warum auf Komfort verzichten?

Bedeutet also, wenn jemand der englischen Sprache nicht so mächtig ist, kann jemand anderes aus der Community das Spiel lokalisieren - ohne das wir am Programmcode etwas ändern müssten. Ist das nicht toll? :)

Was steht als nächstes auf dem Plan? Wir werden uns nun um das Hauptmenü kümmern. Das soll bereits voll funktionsfähig werden und zu den einzelnen Bereichen des Spiels verweisen. Die Bereiche werden repräsentative Grafiken besitzen, damit wir den Besuchern der Amiga38 auch etwas zeigen können. Außerdem halten wir weiterhin am Plan fest, dass man auf der Amiga38 auch eine Mission spielen kann.

Wir halten euch die nächsten Wochen auf dem Laufenden!" (cg)

[Meldung: 04. Sep. 2023, 14:23] [Kommentare: 0]
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04.Sep.2023
Willem Drijver (Apollo Team) (ANF)


Apollo-Team arbeitet an Portierung von "Robin Hood: Legend of Sherwood"
Wie uns Willem Drijver vom Apollo-Team mitteilt, arbeite man derzeit an einer Portierung des Echtzeit-Strategicals Robin Hood: The Legend of Sherwood. Der 2002 für Windows veröffentlichte Titel wurde 2006 von e.pi.c / Runseoft auf MorphOS portiert. Der an der damaligen Umsetzung beteiligte Gunnar von Boehn (Apollo-Team) bestätigt uns auf Nachfrage, dass man in Kontakt mit den Rechteinhabern sei und ein kommerzieller Vertrieb von Robin Hood geplant sei.

Drijver hat ein Video vom aktuellen Stand veröffentlicht, die bisherigen Arbeiten an dem von ihm als "experimentelle Übung" bezeichneten Projekt beschreibt er wie folgt:

"RHLOS ist ein großartiges RPG von SpellBound, das für Pentium-PCs mit 233 Mhz und 64 MB RAM gedacht ist. Aktueller Stand des Projekts ist, dass wir das Spiel auf einer V4 zum Laufen gebracht haben. Die FPS sind natürlich noch nicht auf dem Level wo wir sie gerne hätten, aber der Titel ist bereits spielbar...

Zum Compilieren haben wir das ApolloCrossDev-Setup für Linux eingesetzt, ein weiteres (Beta-) Projekt des Apollo-Teams. Für die Grafikausgabe wird nicht mehr SDL genutzt, sondern native Apollo-Blit- und Scroll-Routinen, die teilweise in Assembler geschrieben wurden. Für die Sound-Ausgabe wird statt SDL auf "Apollo Arne" zurückgegriffen. Die Mixer- und Effekt-Routinen benötigen noch etwas Feinschliff - aber wir sind zuversichtlich, das auch noch geregelt zu bekommen.

Es gibt noch viel zu tun um RHLOS auf einen Stand zu bringen, in dem es kommerziell veröffentlicht werden könnte. Aber wir wollen die bisherigen Ergebnisse mit euch teilen, um Interesse in der Amiga-Entwickler-Gemeinde zu wecken. Wenn ihr das Gefühl habt, ihr habt die Fähigkeiten und die Zeit uns bei diesem Projekt zu unterstützen, würden wir uns über eure Mitarbeit freuen! Bitte schickt mir in diesem Fall eine PM auf Discord @WillemDrijver." (cg)

[Meldung: 04. Sep. 2023, 01:31] [Kommentare: 158 - 29. Sep. 2023, 10:32]
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03.Sep.2023



Aminet-Uploads bis 02.09.2023
Die folgenden Pakete wurden bis zum 02.09.2023 dem Aminet hinzugefügt:
DCAPSPhonk.lha           demo/aga   768K  68k Dreamolers Phonk! (Revision 2...
DCAPSIntro64kB.lha       demo/intro 123K  68k Dreamolers Intro64kB (Revisio...
ADV-ITA.lha              dev/amos   130K      Italian adventures creator
less-mos.lha             dev/gg     1.3M  68k Viewer program similar to "more"
alt-intl.lha             driver/inp 2K        alt-intl keymap
F1GP2023Carset.lha       game/data  10K       2023 Carset for F1GP
tfe-darkforces.lha       game/shoot 3.3M  68k Dark Forces Amiga Port
GolfSolitaire.lha        game/think 2.9M  68k Golf solitaire card game
AmiArcadia.lha           misc/emu   4.7M  68k Signetics-based machines emul...
AmiArcadiaMOS.lha        misc/emu   5.0M  MOS Signetics-based machines emul...
AmiArcadia-OS4.lha       misc/emu   5.2M  OS4 Signetics-based machines emul...
AmiVms.lha               misc/emu   3.8M  68k Simulates OpenVMS commands
CEB.lha                  misc/math  136K  68k Solves a 'Countdown' arithmet...
CrazyWorld.lha           mods/misc  125K      4ch 16bit Punk Rock by HKvalhe
SamplesCreatorDemos.lha  mus/misc   235K      Some samples created by Sampl...
PDF2JPG.lha              util/conv  15M   68k convert PDF to JPG
IconLib_46.4.lha         util/libs  1.8M  68k free icon.library in optimize...
iGame.lha                util/misc  434K  68k Front-end for WHDLoad
(snx)

[Meldung: 03. Sep. 2023, 08:18] [Kommentare: 0]
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03.Sep.2023



OS4Depot-Uploads bis 02.09.2023
Die folgenden Pakete wurden bis zum 02.09.2023 dem OS4Depot hinzugefügt:
libfdk-aac.lha           dev/lib 14Mb  4.1 Fraunhofer FDK AAC Codec Library
libspeex.lha             dev/lib 2Mb   4.1 A free codec for free speech
libxvidcore.lha          dev/lib 1009k 4.1 MPEG-4 Simple and Advanced Simpl...
ahi-handler.lha          dri/han 23kb  4.0 AHI-handler (AUDIO:)
amiarcadia.lha           emu/gam 5Mb   4.0 Signetics-based machines emulator
libxml2.lha              lib/xml 10Mb  4.1 The XML C parser and toolkit of ...
igame.lha                uti/mis 434kb 4.0 Front-end for WHDLoad
pdf2jpg.lha              uti/mis 15Mb  4.0 Convert PDF to JPG
(snx)

[Meldung: 03. Sep. 2023, 08:18] [Kommentare: 0]
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03.Sep.2023



WHDLoad: Neue Pakete bis 02.09.2023
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 02.09.2023 hinzugefügt:
  • 2023-09-01 updated: Crayon Shinchan (Melon Dezign) patch rewritten, interrupt problems fixed, out of bounds blit fixed, Bplcon0 color bit fixes, 68000 quitkey support, patch works with 0.5 MB chip memory now (Info, Image)
  • 2023-08-31 updated: The Sword and the Rose (Code Masters) original game version is now supported, 68000 quitkey support, source code included (Info)
  • 2023-08-31 fixed: Kingdoms of England (Incognito Software) protection track removal code fixed, game works without disk in drive now (Info)
  • 2023-08-31 improved: Astro Marine Corps (Dinamic) new install script, all known versions should be supported now (Info)
  • 2023-08-30 improved: Kingdoms of England (Incognito Software) slave assembled in release mode (no functional changes) (Info)
  • 2023-08-30 new: Kingdoms of England (Incognito Software) done by StingRay (Info)
  • 2023-08-29 fixed: Twintris (Digital Marketing) a blitwait added in game to avoid gfx bug on very fast amiga (Info)
  • 2023-08-29 improved: Hole In One (Digitek) supports another version (Info)
(snx)

[Meldung: 03. Sep. 2023, 08:18] [Kommentare: 0]
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03.Sep.2023
Amiga Future (Webseite)


AmigaRemix: Weitere Lieder hinzugefügt
AmigaRemix stellt neue Abmischungen bekannter Soundtracks von Amiga-Spielen als MP3-Dateien zum Herunterladen bereit. Seit unserer letzten Meldung kamen folgende Titel hinzu:
  • Syndicate Intro (F03s Junglist Remix)
  • Stardust Memories
  • B@TTL3 S&UDR0N - Title -TeChK0
  • Battle Squadron - Etheral Aucoustic -End Game
  • Street Fighter 2 Guiles Theme Rock Live Performance
(snx)

[Meldung: 03. Sep. 2023, 08:17] [Kommentare: 0]
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02.Sep.2023
David Brunet (ANF)


Neue Artikel auf der Obligement-Webseite
In den letzten zwei Monaten wurde die Webseite des französischen AmigaOS- und MorphOS-Magazins Obligement um die untenstehenden Beiträge erweitert. Übersetzungen in andere Sprachen sind stets willkommen, Interessenten wenden sich bitte an David 'Daff' Brunet.
  • News from July/August 2023
  • Old articles from Génération 4 1 to 3:
    • Story on software and graphics peripherals on the Amiga (1985-1987)
    • Review of Space Quest 2
    • News: What game publishers have in store for us
    • Reviews of Western Games, Astérix And The Magic Carpet, Terrorpods, Tracker, Impact!
    • Comparison: Console or computer? etc
  • Interview with Jean-Philippe Derrien (computer graphics designer and former editor of Ami-GraphX)
  • Interview with Phillip Nixon (graphist of Oscar)
  • Review of Green Beret
  • Hardware: RGB2HDMI for A500
  • The best of Byte from August to October 1985
  • Story: Andy Warhol and the Amiga
  • Story: Behind the scenes of the development of Fire & Ice
  • Story: The history of Genias
  • Story: AAA - Advanced Amiga Architecture (update)
  • Tutorial: Installation of AmigaOS 4.1 on QEMU 8.1
  • Tutorial: Quick start guide for new A1222 users
  • Tutorial: Using MIDI on MorphOS
  • Special quiz for Amiga super beginners
(cg)

[Meldung: 02. Sep. 2023, 13:43] [Kommentare: 0]
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02.Sep.2023
viddi (ANF)


Action-RPG: Tales of Gorluth III als Download-Version
Das im Dezember 2021 veröffentlichte Action-RPG Tales of Gorluth III ist jetzt auch in einer rein digitalen Version erhältlich: Für (mindestens) 5,55 Euro kann der Titel bei itch.io bezogen werden. (cg)

[Meldung: 02. Sep. 2023, 13:38] [Kommentare: 0]
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01.Sep.2023
GitHub


WHDLoad: Grafische Oberfläche iGame 2.4.3
iGame ist ein MUI-basiertes Frontend für das Starten von WHDLoad-Titeln (amiga-news.de berichtete). George 'walkero' Sokianos hat die Version 2.4.3 für AmigaOS 2.04 und höher, AmigaOS 4 und MorphOS veröffentlicht. Die Änderungen:
  • Fixed memory leaks
  • Fixed the lists getting wrong values when overflow
Direkter Download: iGame-v2.4.3-20230901.lha (434 Kb) (dr)

[Meldung: 01. Sep. 2023, 22:22] [Kommentare: 0]
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01.Sep.2023



Video: "From Vultures to Vampires" aus Sicht von AmigaOS 4
In seinem neuesten Video widmet sich Roman 'kas1e' Kargin den beiden ersten bereits veröffentlichten Bänden der dreiteiligen Buchreihe "From Vultures to Vampires" zur Amiga-Geschichte, geschrieben vom ehemaligen Commodore-UK-Manager David Pleasance und vom A-EON-Technology-Mitbegründer Trevor Dickinson (Band 1, (Band 2) und berichtet, inwieweit sich die Lektüre aus Sicht von AmigaOS 4 lohnt. (dr)

[Meldung: 01. Sep. 2023, 21:02] [Kommentare: 3 - 02. Sep. 2023, 09:43]
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01.Sep.2023
Amigaland.de


Weltraumspiel: Pleiades 3D
In "Pleiades 3D" hilft man Alice, einem Mädchen, das im Sternhaufen der Plejaden gestrandet ist, den Weg zurück zur Erde zu finden (YouTube-Video). Dabei muss man durch den Weltraum navigieren, mächtige "Strahlensteine" sammeln und die Triebwerke der Raumstation Alcyone freischalten, um sie zurück nach Hause zu bringen.

Benötigt wird ein Amiga 1200 mit 4 MB RAM. (dr)

[Meldung: 01. Sep. 2023, 16:00] [Kommentare: 0]
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01.Sep.2023
Hyperion-Entertainment-Forum


Linux: Quake-Mods unter Fienix
Casey Cullen, Entwickler der Linux-PowerPC-Distribution Fienix, die unter anderem auch für den AmigaOne X1000 und X5000 verfügbar ist, hat ein Unterprojekt namens "Quasco" gestartet, mit dem man aus Fienix heraus diverse Quake-Mods spielen kann, ohne Quake selbst installiert haben zu müssen. Mit Quasco können beliebte Mods wie Alkaline und Arcane Dimensions über Synaptic oder apt installiert werden. Beispielhaft zeigt es Cullen in einem YouTube-Video anhand von Alkaline. (dr)

[Meldung: 01. Sep. 2023, 15:46] [Kommentare: 0]
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01.Sep.2023
Christian Zigotzky (E-Mail)


Linux: Kernel 6.5 für AmigaOne X1000/X5000
Parallel zur Veröffentlichung des Linux-Kernels 6.5 hat Christian 'xeno74' Zigotzky diesen nach zahlreichen Tests für den AmigaOne X1000 und X5000 final kompiliert.

Download: linux-image-6.5-X1000_X5000.tar.gz (60 MB) (dr)

[Meldung: 01. Sep. 2023, 15:24] [Kommentare: 2 - 04. Sep. 2023, 11:57]
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01.Sep.2023
Puni (ANF)


AmigaOS 4: Blog-Zusammenfassung des Monats August (englisch)
Auch für den August hat 'Puni' unter dem Titellink wieder eine Zusammenfassung der Neuerungen aus den Bereichen Hard- und Software für AmigaOS 4 auf englisch veröffentlicht. (snx)

[Meldung: 01. Sep. 2023, 08:12] [Kommentare: 0]
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31.Aug.2023
itch.io


Frogger-Klon: Frogger (Betaversion 2)
Frogger (YouTube-Video) soll eine 1:1 Umsetzung des Konamispiels von 1981 werden (amiga-news.de berichtete). Nun wurde eine zweite Betaversion mit folgenden Änderungen veröffentlicht:
  • a handful of sound fx
  • Joystick on port 2 is supported
  • removed some logical bugs
  • Increased game stability on A600/A1200
(dr)

[Meldung: 31. Aug. 2023, 07:04] [Kommentare: 2 - 31. Aug. 2023, 13:27]
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31.Aug.2023



GUI für Greaseweazle Tools : FluxMyFluffyFloppy V5.0.1 für Windows (Update)
Erst neulich erwähnten wir in einem Artikel über die Einrichtung eines Greaseweazle V4 die von 'FrankieTheFluff' geschriebene grafische Benutzeroberfläche FluxMyFluffyFloppy für die Greaseweazle Tools. Nun hat er die Version 5.00 veröffentlicht, die erstmals auch den Quellcode enthält. Die weiteren Änderungen:
  • Infobox: GNU General Public License
  • Infobox: "Uses UnTerminal 1.0..."
  • TConsole instead of TProcess (using "UnTerminal 1.0")
  • Options: Select location folder of the templates
  • Application: Starts without selection of the first available template (read/write)
  • Application: Added missing groupbox captions
  • Fixed form resize
  • Read: New execution dialog with visualized reading tracks and logging
  • Read: Correct behaviour of dropdown when changed ("Internal"/"diskdefs") with mousewheel
  • Write: Correct behaviour of dropdown when changed ("Internal"/"diskdefs") with mousewheel
Update: (21:09, 31.08.23, dr)

Mittlerweile ist die Version 5.0.1 draußen:
  • Read: Saving template in default instead of defined (options) templates-folder
  • Write: Saving template in default instead of defined (options) templates-folder
  • Write: Changing template didn't refresh
  • Wrong version description
(dr)

[Meldung: 31. Aug. 2023, 06:05] [Kommentare: 0]
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30.Aug.2023
Simon Neumann (Mail)


Alinea Computer: TV-Port und OmniPort EX verfügbar
Pressemitteilung: Alinea Computer ist sehr froh, den TV-Port sowie die OmniPort EX in zwei Versionen vorstellen zu dürfen. Bei den beiden Produkten handelt es sich um Porterweiterungsplatinen, die auch gut miteinander kombiniert werden können.

TV-Port

Der TV-Port ist eine Schnittstellenplatine für jeden Amiga 600/1200, bei dem der TV-Modulator entfernt wurde. Über den freien Platz lässt sich eine Hardware-Schnittstelle beim Amiga 600/1200 Desktop Gehäuse sauber nach außen führen. Als Schnittstellen stehen folgende Versionen zur Auswahl: 1x USB, 1 x HDMI FFC, HDMI Indivision MK2cr/MK3 oder 1x Micro-SD. Durch den mitgelieferten Befestigungsblock lässt sich der TV-Port einfach in den Amiga 600/1200 installieren.
Die TV-Port kann in der Grundversion je nach Variante zwischen 9,99 Euro und 14,99 Euro erworben werden.



OminPort EX und OminPort EX für Vampire 2

Der OmniPort EX ist eine erweiterte Version des OmniPort Multiportadapters (amiga-news.de berichtete), der verschiedene Hardware- Schnittstellen beim Amiga 1200 Desktop Gehäuse sauber über den Expansions-Port nach außen führt.
Folgende Schnittstellen werden bei der Standard-Version herausgeführt: 2x USB (USB-Karte), 1 x HDMI (IndivisonMK2cr/MK3) sowie 1x Micro-SD (SD2IDE).


Beim OmniPort EX für die Vampire 2 werden folgende Schnittstellen herausgeführt: 2x USB (USB-Karte), 1x HDMI (Vampire 2) sowie 1x Netzwerk (Vampire 2).


Die Besonderheit der EX-Version besteht darin, dass man die Grundplatine mit einer zusätzlichen Huckepackplatine ausstatten kann. Hier stehen Platinen für 1x USB, 1x Micro-SD, 1x HDMI für Indivision MK3 oder 1x HDMI FFC mit Flachbandkabelklemmanschluss zur Verfügung. Durch den mitgelieferten Befestigungsblock lässt sich die Huckepackplatine zusammen mit der Grundplatine sehr einfach in den Amiga 1200 installieren.

Um die jeweiligen Schnittstellen beim TV-Port oder OmniPort EX nutzen zu können, muss die entsprechende Hardware dafür bereits im Amiga 600/1200 installiert sein.

Dazu passende Kabel und Adapter sind teilweise standardmäßig und teilweise optional vorhanden.

Die OmniPort EX kann in der Grundversion ab 26,95 Euro erworben werden. Die optionalen Huckepackplatinen bewegen sich zwischen 9,99 Euro und 14,95 Euro. Die OmniPort EX Vampire 2 kann in der Grundversion ab 35,95 Euro erworben werden. Die optionalen Huckepackplatinen bewegen sich zwischen 9,99 Euro und 14,95 Euro. (dr)

[Meldung: 30. Aug. 2023, 15:14] [Kommentare: 25 - 03. Sep. 2023, 12:27]
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30.Aug.2023



Video-Tutorial: Erstellung eines vertikal scrollenden Demos mit Scorpion Engine
Erik 'earok' Hogan hat auf YouTube den Mitschnitt eines Twich-Streams veröffentlicht, der zeigt, wie man auf dem Amiga (und dem Sega Mega Drive) mit der Scorpion Engine ein vertikal scrollendes Demo von Grund auf erstellt.

Wie der Entwickler erläutert, habe der Amiga keine native Unterstützung für Spaltenscrolling, wohl aber die Fähigkeit, Sprites mit unendlicher Höhe darzustellen, wodurch man den Effekt emulieren könne. Die Demo-Versionen für den Amiga und das Sega Mega Drive sähen so zwar letztlich gleich aus, der Aufbau sei aber grundverschieden. (dr)

[Meldung: 30. Aug. 2023, 10:43] [Kommentare: 0]
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30.Aug.2023



Video-Tutorial: Das Blitz-Basic-Tool "Drawer Helper"
Rob 'daedalus2097' Cranley hat auf Twitch einen weiteren Teil seines Blitz Basic Tutorials gestreamt (amiga-news.de berichtete) und ihn auf YouTube zur Verfügung gestellt: dieses Mal widmet er sich nach Closer seinem zweiten Beitrag zum Amiga Tool Jam, dem sich in Entwicklung befindlichen Tool "Drawer Helper".

Grundidee des Commodities ist es, ein wenig von der Funktionalität von Directory Opus in die Workbench zu integrieren. Bei einem geöffneten Fenster erhält man durch Drücken der Taste F1 eine kleine Symbolleiste und dadurch die Funktionalität, zum Beispiel das Fenster zu aktualisieren, einen neuen Ordner zu erstellen/zu löschen oder Dateien einfügen. (dr)

[Meldung: 30. Aug. 2023, 09:21] [Kommentare: 0]
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30.Aug.2023



PDF-Konverter: PDF2JPG V1.1 für AmigaOS 3 und 4 und MorphOS
Bernd Assenmacher ist dabei, seine kleine Sammlung an PDF-Tools bzw. -Konvertern weiter zu vervollständigen: nach Image2PDF (wandelt Bilder in PDFs um), PDF2PDF (wandelt PDFs in kopiergeschützte PDFs um) hat er nun PDF2JPG veröffentlicht, mit dem man die in PDFs enthaltenen Bilder in JPG-Bilder umwandeln kann. Nachdem das Tool bereits für MorphOS verfügbar war, hat er nun auch Versionen für AmigaOS 3 und 4 veröffentlicht und ein paar kleinere Fehler bereinigt. (dr)

[Meldung: 30. Aug. 2023, 08:31] [Kommentare: 13 - 08. Sep. 2023, 19:04]
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29.Aug.2023
Thorsten Mampel (ANF)


Veranstaltung: Entwickler und Shops auf dem Amiga-Meeting Nord in Neumünster
Thorsten Mampel, 1. Vorsitzender des Amiga-Clubs Hamburg, schreibt: "Neben Matthias Goldisch vom 'HobbyRaum - Ihr Retropartner' freuen wir uns darauf, dass Simon Neumann von Alinea Computer sein Erscheinen angekündigt hat und auf dem Amiga-Meeting Nord auch seinen Shop aufbaut.

Ganz besonders freuen wir uns, dass Matthias Heinrichs (Matze aus dem A1k-Forum) es in diesem Jahr einrichten kann und uns am Samstag und Sonntag auf dem Meeting besuchen wird. Seine umfangreiche Liste von Projekten/Erweiterungen für den Amiga kann man im dortigen Forum bewundern. Sie bereichern inzwischen viele heute noch betriebene Amigas." (snx)

[Meldung: 29. Aug. 2023, 13:48] [Kommentare: 0]
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29.Aug.2023



Blog: Protagonisten bei der Erstellung eines Demos (Update)
Carl Svenssons neuester Blogeintrag ist eine Hommage an die Demoszene und im Besonderen an die Hauptakteure, die für die Erstellung eines Demos notwendig sind.

Update: (06:41, 30.08.23, dr)

Carl Svenssons hat uns freundlicherweise darauf hingewiesen, dass der Artikel eine Weiterführung seines kürzlich veröffentlichten Amiga-Demos Scene Archetypes ist (YouTube-Video). (dr)

[Meldung: 29. Aug. 2023, 09:55] [Kommentare: 0]
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28.Aug.2023



CDXL-Converter: AGAConv 1.0.3
Markus Schordans AGAConv ist ein CDXL-Videokonverter. Es kombiniert einige existierende Tools, um Videos (MP4, etc.) in das CDXL-Format zu konvertieren, das mit AGABlaster oder anderen CDXL-Playern auf einem AGA-Amiga abgespielt werden kann. Die Änderungen der Version 1.0.3:
  • Fixed OCS 12-bit color palette
  • Changed --std-cdxl with AGA modes to keep 24-bit mode by default
(dr)

[Meldung: 28. Aug. 2023, 14:13] [Kommentare: 0]
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28.Aug.2023
Amigans


AmigaOS 4: USB-Audio-2-Aufnahme und -Wiedergabe mit "USBAudio2"
Lyle Hazelwood hatte sich bereits in der Vergangenheit intensiv mit der Audiowiedergabe unter AmigaOS 4 beschäftigt: so hatte er einen USB-CAMD-MIDI-Treiber fertiggestellt, den MIDI-Sequencer BarsnPipes für AmigaOS 4 weiterentwickelt oder diverse MIDI-Bibliotheken und -Tools veröffentlicht. Nun hat er mit "USBAudio2" ein kleines Tool geschrieben, welches USB-Geräte mit dem "Audio-Protokoll 2" des USB-Standards unterstützt. Damit sollten sich zum Beispiel Webcams nun betreiben lassen. Das Tool wird über die Shell mittels dreier Befehle zum Abspielen und Aufnehmen bzw. Anzeige des Eingangspegels gesteuert. (dr)

[Meldung: 28. Aug. 2023, 13:31] [Kommentare: 3 - 29. Aug. 2023, 17:35]
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28.Aug.2023



Videos: Bau eines ReAmiga 1200, Teile 3 und 4
Im Juni berichteten wir über die ersten beiden Teile der fünfteiligen Videoserie des YouTube-Kanals "The 8-Bit Manshed", in der John 'Chucky' Hertells Amiga1200-Klon ReAmiga 1200 nachgebaut wird. Vor einem Monat wurde Teil 3 und gestern Teil 4 veröffentlicht. (dr)

[Meldung: 28. Aug. 2023, 09:52] [Kommentare: 0]
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28.Aug.2023



Veranstaltung: Weitere Informationen zur AmiWest 2023
Vom 12. bis 15. Oktober 2023 findet in Sacramento, Kalifornien, die AmiWest 2023 statt. Nun haben die Veranstalter weitere Informationen veröffentlicht:

"Die AmiWest 2023 kommt mit großen Schritten näher! Die seit 1998 stattfindende AmiWest wird in diesem Jahr das 26. Jahr der am längsten laufenden Amiga-Messe der Welt sein. In Sacramento veranstalten der Sacramento Amiga Computer Club und eine engagierte Gruppe von Freiwilligen die Veranstaltung.

Den Auftakt bildet am 12. Oktober die AmiWest Developer Conference. AmiWest veranstaltet die DevCon schon seit etwa einem Jahrzehnt. Dies sind zwei Tage des konzentrierten Lernens und des Austausches von Experten weltweit über die neuesten AmigaOS-Entwicklungen, und dieses Jahr wird es nicht anders sein. Unter der Leitung von Steven Solie, Chefentwickler im ExecSG-Team, wird die DevCon verschiedene AmigaOS-Varianten abdecken und Themen wie Debugging, DMA-Routinen und mehr diskutieren.

Die Hauptausstellung wird am 14. Oktober um 10:00 Uhr eröffnet. Trevor Dickinson von A-Eon wird die Messe mit Neuigkeiten und Ankündigungen von A-EON eröffnen. Im Anschluss an Trevor wird es ein volles Programm mit Rednern aus aller Welt geben. Zu den Sprechern gehören RJ Mical (ursprünglicher Amiga-Entwickler), Michal Schulz (Autor von EMU68k) und andere. Für diejenigen, die nicht kommen können, werden wir den Tag auf YouTube live übertragen. Alle Details finden Sie auf der AmiWest-Webseite.

In der Ausstellungshalle werden über 10 Aussteller vertreten sein. Viele davon sind wiederkehrende Freunde der Messe, wie Doug Compton von 10 MARC und Mr. Toast. Wir erwarten auch, dass Matthew Leaman von AmigaKit zum ersten Mal seit 2017 auf die Messe zurückkehren wird. Ebenfalls zum ersten Mal dabei ist Ricardo Quesada mit seinem Produkt UniJoySticle2. Eine vollständige Liste der Aussteller ist auf der AmiWest-Website zu finden.

Das Bankett beginnt um 19 Uhr am Samstag, den 14. Oktober, mit Garry Hare, Ph.D. Er war der CEO von Amiga Inc. von 2003 bis 2005, direkt nach Bill McEwen. Sie können mehr über Garrys Beteiligung in der letzten Ausgabe von "From Vultures to Vampires", Band zwei, lesen. Garry wird einzigartige Einblicke in die Geschichte des Amigas von einer selten gehörten Stimme geben.

Der SACC-Verkaufstisch wird wieder da sein und eine Vielzahl von Amiga-Teilen, Büchern und Software anbieten. Es wird auch einige komplette klassische Amiga-Systeme zum Verkauf geben! Wir erwarten, dass wir einen A2000 und einen A500 zum Verkauf anbieten werden, möglicherweise auch mehr.

Auf der Messe wird es auch eine Tombola mit coolen Gadgets für all eure Computer geben. Nachdem ihr euch eure Lose für die Tombola geholt habt, solltet ihr unbedingt am Gewinnspieltisch vorbeischauen und Knightmare ausprobieren, um die Chance zu haben, die diesjährige Trophäe zu gewinnen.

Behalten Sie den AmiWest-Blog im Auge, um die neuesten Informationen über die Messe zu erhalten. 1994 sagten die Leute, der Amiga sei tot. Junge, was lagen die falsch!" (dr)

[Meldung: 28. Aug. 2023, 05:56] [Kommentare: 0]
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27.Aug.2023



Plattformer: Aktualisierte Demoversion von "Super Delivery Boy"
Vor zwei Jahren veröffentlichte NeesoGames die letzte Demoversion von "Super Delivery Boy" (amiga-news.de berichtete). Wie die Entwickler berichten, sei die Entwicklung des Spiels trotz fehlender öffentlicher Updates kontinuierlich fortgeschritten (YouTube-Video). Was hat sich geändert:
  • Animiertes Hauptmenü mit Optionen (Musik und Soundlautstärke werden auf der Festplatte gespeichert)
  • Bis zu 64 Farben auf dem Bildschirm (EHB-Modus)
  • Jeder Level (außer den Innenräumen) hat einen mehrschichtigen Parallax-Scroller
  • Missions-Hub
  • Neue Kacheln, Plattformen, visuelle und akustische Effekte
  • Das gesamte Spiel wurde neu ausbalanciert
  • ... und wie immer gibt es noch viel mehr zu entdecken!
Zukünftige Pläne:
  • Das Spiel wird 4 Hauptlevels enthalten, die auf den 4 Jahreszeiten basieren
  • Jeder Level wird unterschiedliche Gegner, Rätsel, Geheimnisse und so weiter enthalten
  • Der Level im Demo entspricht dem Frühling, der Sommerlevel wird in der nächsten öffentlichen Version enthalten sein. Dann werden die restlichen Level hoffentlich zum Jahreszeitenwechsel veröffentlicht, aber ich kann es nicht versprechen!
(dr)

[Meldung: 27. Aug. 2023, 21:50] [Kommentare: 0]
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27.Aug.2023
Frank (ANF)


Knobelspiel: Connect V1.4
Beim kommerziellen Knobelspiel "Connect" (Screenshots) gilt es, eine Reihe von ICs so miteinander zu verbinden, dass jeder Chip exakt die auf seinem Gehäuse abgedruckte Anzahl von Verbindungen erhält. Über die jetzt erschienene Version 1.4 schreibt der Entwickler Frank Röger:

"Wir vom Team LogicalByte haben eine aktualisierte Version von Connect hochgeladen. Sie enthält folgende Änderungen:

1. Auf dem Usertreffen R2C2 haben wir eine Menge Coop-Spiele gemacht und hingen bei manchen Spielen sehr lange fest, wenn wir den Fehler nicht finden konnten. Dort entstand die Idee per Tastendruck den Fehler anzeigen lassen zu können, um übermäßig langes Suchen zu verhindern. Gesagt getan, diese Funktion ist nun im Spiel. Durch Drücken auf die Taste H werden alle Chips rot markiert, die nicht die erforderliche Anzahl an Verbindungen besitzen. Diese Hilfe hat allerdings den Nachteil, dass die Spielzeit auf 9999 Sekunden gesetzt wird. Für eine neue Highscore reicht es damit dann nicht mehr, allerdings ist dies für die Leute hilfreich, die "alle" Spielbretter gerne vollständig lösen möchten. Beachtet bitte, dass dies nur im Solo- und Coop-Modus funktioniert.

2. Der Fehlerteufel hat sich eingeschlichen. Wir fanden ihn beim übermäßigen Zeichnen des Spielcursors auf dem Spielbrett. Zum Glück konnten wir ihn bändigen und damit noch etwas Performance vor allem auf dem Amiga 500 herausholen. :)

3. Das Handbuch wurde aktualisiert. Dort findet ihr nun eine Übersicht aller im Spiel vorhandenen Tastenkürzel.

Viel Spaß beim Spielen!" (dr)

[Meldung: 27. Aug. 2023, 20:59] [Kommentare: 0]
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27.Aug.2023
Christian Wiegel (Mail)


Rundenbasierte Strategie: Farm-Update für "Settle the World"
Christian 'TheoTheoderich' Wiegel hat nach mehreren Entwicklertagebüchern, in denen er seine Programmierfortschritte beschreibt, für sein rundenbasiertes Aufbau- und Handelsspiel "Settle the World" ein Farm-Update veröffentlicht. Er schreibt dazu:

"Auch dieses Update ist nur ein weiterer kleiner Schritt auf dem Weg hin zu einem vollständigen Spiel.

Ich habe einen Großteil des Programmcodes für das Spiel in den letzten Monaten komplett neu geschrieben. Das Spiel war ursprünglich nicht dazu ausgelegt, stark erweitert zu werden. Da in "Settle the World" aber noch sehr viel fehlt (regelmäßige Wahlen, Ureinwohner, Computergegner, etc.) wurde es dringend notwendig alles zu überarbeiten.

Der Vorteil ist, dass das Spiel nun deutlich weniger Chip-RAM benötigt und ich somit in den nächsten Monaten mehr Musikstücke einbauen kann.

Was hat sich geändert

Wenn die Einwohner der Städte eines Spielers zum ersten mal die Arbeiter-Klasse erreichen, bekommen Pioniere die Fähigkeit, Farmen bauen zu können.
Auf Farmen können Rinder gezüchtet und Weintrauben geerntet werden.
Rinder können dann zu den neuen Schlachthäusern in den Städten gebracht werden. Dort können sie von Metzgern zum Fleisch für die Einwohner der Aristokraten-Klasse verarbeitet werden.
Weintrauben können mit den neuen Weinpressen direkt auf den Farmen zu Wein gekeltert werden. Wein ist ein Luxusgut, dass von Aristokraten verlangt wird.
Weintrauben können übrigens nicht selbst angepflanzt werden, sondern die neuen Farmen müssen ein Trauben-Bonusfeld in ihrem Radius haben.

Damit die Farmen optimal genutzt werden können, gibt es passend dazu vier neue Einheiten:
  • Cowboys für Rinderzucht
  • Metzger
  • Traubenpflücker
  • Winzer
Weitere Neuheiten:
  • Neue Funktion -Zur Stadt bewegen- für Einheiten. Diese bewegen sich dann per Pathfinding hin zur ausgewählten Stadt. Erspart das suchen der Städte auf der Karte.
  • Anfänge einer integrierten Spielhilfe.
  • Ein millitärischer Versorgungswagen, zum heilen beschädigter Millitär-Einheiten ausserhalb der eigenen Städte.
  • Komplett überarbeiteter Kartengenerator.
  • Neue Soundeffekte.
  • Mehr Tiere auf der Karte
  • Mehr Zwischenbilder bei Ereignissen
Es gab unzählige Änderungen und Bugfixes, auch wenn immer noch unglaublich viel fehlt oder noch nicht richtig funktioniert. Ich wünsche trotzdem allen viel Freude mit der neuen Version und hoffe auf zahlreiche Rückmeldungen." (dr)

[Meldung: 27. Aug. 2023, 15:12] [Kommentare: 3 - 31. Aug. 2023, 10:07]
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27.Aug.2023
itch.io


Arcadeumsetzung: Karate Champ
Jean-Francois 'jotd' Fabres neuestes Projekt ist die Amigaumsetzung des 1984 von Technos Japan entwickelten und von Data East herausgebrachten Karate Champ. Der Amigaport läuft allen Amigas mit 2MB RAM (YouTube-Video). (dr)

[Meldung: 27. Aug. 2023, 13:14] [Kommentare: 0]
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27.Aug.2023



Aminet-Uploads bis 16.08.2023
Die folgenden Pakete wurden bis zum 26.08.2023 dem Aminet hinzugefügt:
x68k2amiga.zip           dev/misc   16K   68k Convert Sharp X68000 executab...
alt-intl.lha             driver/inp 2K    68k alt-intl keymap
minetest.lha             game/demo  7.2M  MOS Minecraft clone in Python
TONY.adf                 game/demo  880K  68k TONY playable demo
webptools131_a68k.lha    gfx/conv   2.4M  68k encode/decode images in WebP ...
TopazDouble.lha          text/bfont 4K        Double-height recreation of T...
MuLockLib.lha            util/boot  133K  68k Lock mmu.library in memory on...
VATestprogram.zip        util/misc  15M   68k Versatile Amiga Testprogram
FatOlga.lha              util/moni  1K    68k AIBB 6.5 Module for FAT Olga ...
(snx)

[Meldung: 27. Aug. 2023, 09:04] [Kommentare: 0]
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27.Aug.2023



OS4Depot-Uploads bis 26.08.2023
Die folgenden Pakete wurden bis zum 26.08.2023 dem OS4Depot hinzugefügt:
vumeter.lha              aud/mis 53kb  4.0 Audio VUMeter display
usbaudio2.lha            aud/rec 90kb  4.1 Record and Play audio over USB A...
libvpx.lha               dev/lib 3Mb   4.0 WebM VP8/VP9 Codec library
(snx)

[Meldung: 27. Aug. 2023, 09:04] [Kommentare: 0]
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27.Aug.2023



WHDLoad: Neue Pakete bis 26.08.2023
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 26.08.2023 hinzugefügt: (snx)

[Meldung: 27. Aug. 2023, 09:04] [Kommentare: 0]
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27.Aug.2023
Forgotten Computer (ANF)


Video: Infinity Music Player mit Impbox
Unter dem Titellink berichtet "Forgotten Computer" in einem knapp einstündigen Video über Paweł 'juen' Nowaks Infinity Music Player (IMP3) und die Hardware-Erweiterung Impbox, mit welcher das Programm auch ohne amigaseitigen TCP/IP-Stack auf das WLAN zugreifen kann. IMP3 läuft auf jedem Amiga ab 512 KB RAM und Kickstart 2.0.

Download: imp3.lha (45 KB) (snx)

[Meldung: 27. Aug. 2023, 09:04] [Kommentare: 0]
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27.Aug.2023
Andreas Magerl (ANF)


Printmagazin: Amiga Future, Ausgabe 164 - Vorschau und Leseproben
Von der Ausgabe 164 (September/Oktober 2023) der Amiga Future sind inzwischen die Leseproben sowie die Vorschau online. Zu den Themen zählen ein Interview Christian Wiegel (Settle The World) sowie Previews zu Castlevania AGA, Hamulet und Bulbmaster.

Die Amiga Future ist als deutsches und englisches Printmagazin direkt bei deren Redaktion und diversen Amiga-Fachhändlern erhältlich. (snx)

[Meldung: 27. Aug. 2023, 09:04] [Kommentare: 0]
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27.Aug.2023
Seiya (ANF)


PDF-Magazin: REV'n'GE 149 (italienisch/englisch)
Das PDF-Magazin REV'n'GE ("Retro Emulator Vision and Game") liegt neben dem italienischen Original auch in englischer Übersetzung vor. Die Spiele-Reviews der REV'n'GE vergleichen, wo verfügbar, die Umsetzungen von Klassikern zwischen unterschiedlichen damaligen Plattformen. Zudem wird versucht, auch weniger bekannte Retrospiele herauszusuchen.

In der neuesten Ausgabe geht es amigabezogen um "Shadow of the Beast" und "Strider". (snx)

[Meldung: 27. Aug. 2023, 09:04] [Kommentare: 0]
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27.Aug.2023
GAP (ANF)


German Amiga Podcast: Folge 15
Die fünfzehnte Ausgabe des "German Amiga Podcasts" (GAP) berichtet im Gespräch mit Stephan 'Makconner' Pförtner von dessen noch in Entwicklung befindlichem Amigaspiel "Babariana", bei dem es sich um eine Mischung aus "Overtime-Game" und einem "dunklen Abenteuer" handele. (snx)

[Meldung: 27. Aug. 2023, 09:04] [Kommentare: 0]
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26.Aug.2023



Motorola68k-Emulation: Betaversion 2.1 von Emu68 (V0.16)
Der Entwickler Michal Schulz hat die Betaversion 2.1 seiner Motorola68K-Emulation Emu68 für die ARM-Architektur mit Fokus auf die PiStorm und PiStorm32lite veröffentlicht, die Fehler der Vorgängerversion korrigiert, aber auch viele wichtige Verbesserungen einführt. Änderungen:
  • CCR fixes. Beta 2 has changed internal handling of CCR, but unfortunately added several bugs due to the change. Beta 2.1 fixes all these problems, improving compatibility with m68k software.
  • Fixed fusing of MOVE instructions. Until now there were few corner cases where fusing of subsequent MOVE.L instructions resulted in wrong behavior of generated code. Thanks to Paraj this issues are solved now and fusing of MOVE.L instructions works without (hopefully) any bugs.
  • Added temporal instruction cache working on CHIP memory during JIT translation process. This greatly improves the translation itself, since not only the translator itself accesses instruction stream, but also CCR optimizer and CRC32 calculator.
  • Added optional slowdown of code executed from CHIP memory. This might be important for old games and/or demos which rely on CPU busyloops
  • Removed code inlining feature on 24-bit memory to reduce the need of crawling through the CHIP memory. Greatly improves the performance of demos/games where instruction cache is set to checksumming mode.
Die Betaversion 2.1 wird allen PiStorm-Benutzern empfohlen. Standardmäßig wird die Firmware im Zwei-Slot-Modus verwendet. Durch Hinzufügen der Option "one_slot" in cmdline.txt kann man den Single-Slot-Betrieb erzwingen. Dies wird für Pi3-Benutzer nicht empfohlen.

Ausführlichere Informationen zu den Änderungen gibt der Entwickler in seinem neuen Patreon-Artikel. (dr)

[Meldung: 26. Aug. 2023, 21:53] [Kommentare: 31 - 01. Sep. 2023, 22:45]
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26.Aug.2023
Paweł Tukatsch (Mail)


Plattformer: Demoversion V1.3 von Tony
Erst neulich hatte Paweł 'tukinem' Tukatsch Demoversion 1.2 seines Spiels Tony veröffentlicht, das unter anderem verschiedene Farbpaletten einführte (amiga-news.de berichtete). Da sich dabei einige Fehler eingeschlichen hatten, hat er nun die Version 1.3 veröffentlicht. (dr)

[Meldung: 26. Aug. 2023, 15:56] [Kommentare: 0]
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26.Aug.2023
Reddit


Schriftart: "TopazDouble" als Amiga-native Nachbildung von Topaz
"TopazDouble" ist eine Amiga-native Nachbildung der 8×8-Pixel-Schriftart Topaz, jetzt gerendert in 8×16 für moderne Auflösungen. Wie die Entwickler schreiben, verwendet der klassische Amiga mit 640×256 (PAL) eine Auflösung annähernd im Verhältnis 2:1 - was bedeute, dass die Standard-Topaz-Schriftart halbhoch wäre, wenn man sie mit Auflösungen mit einem Pixel-Seitenverhältnis von näher an 1:1 verwenden würde.

Aus irgendeinem Grund sei nie eine Amiga-native Version einer doppelhohen Topaz-Schriftart für Auflösungen mit einem quadratischen (1:1) geschrieben wurden, was "TopazDouble" nun nachhole.

Diese Schriftart sei ideal für "moderne" Auflösungen wie 800×600, 1024×768, klassische Amiga-Auflösungen wie 640×400 und 640×512 (Hi-Res Interlace) - sowie 16:9-Auflösungen wie zum Beispiel 720p und 1080p. (dr)

[Meldung: 26. Aug. 2023, 14:27] [Kommentare: 9 - 31. Aug. 2023, 18:28]
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26.Aug.2023
Reddit


Video: Der Terrible-Fire-Entwickler Stephen Leary
Neil aka RMC hat mit The Cave eine Ausstellung von Retro-Mikrocomputern, Konsolen und Spielen zum Anfassen aufgebaut. Dort begrüßt er auch Gäste zum Gespräch, dieses Mal den Entwickler Stephen Leary, Schöpfer der Terrible-Fire-Turbokarten, der hier über deren Entwicklungsgeschichte spricht. (dr)

[Meldung: 26. Aug. 2023, 14:18] [Kommentare: 0]
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26.Aug.2023
itch.io


Adventure: Demoversion von "Mission2Mars" V1.00
Nach "The Oregon Trail" hat Sami Vehmaa ein weiteres textbasiertes Abenteuerspiel für AmigaOS 3 veröffentlicht, das aufgrund seiner hohen Anforderungen (250 MIPS) allerdings nur für Emulationsumgebungen geeignet ist: in "Mission2Mars" (YouTube-Video) ist im Jahr 2029 eine fünfköpfige Besatzung auf dem Weg zum Mars, um dort Menschen abzusetzen. Nach der neunmonatigen Reise verbringen sie 16 Monate auf der Marsoberfläche und weitere 9 Monate auf der Heimreise zur Erde.

Im Weltraum kann man Asteroiden besuchen und nach Eis suchen, wie auf dem Mars nach Anzeichen von Leben. Mittels der Ausrüstung kann man aus Eis Luft, Treibstoff und Nahrung produzieren. (dr)

[Meldung: 26. Aug. 2023, 14:12] [Kommentare: 0]
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26.Aug.2023
itch.io


Action-Spiel: "Ooze: The Escape"
Der Entwickler 'Haplo' - er hatte bereits das Puzzlespiel Tenebra veröffentlicht - hat das ursprünglich für ZX Spectrum erschienene "Ooze: The Escape" für den Amiga umgesetzt und dem Spiel unter anderem verbesserte Grafiken, Sprites, Animationen und Soundeffekte sowie eine viel größere Karte spendiert.

Aufgabe des Spielers ist es, Ooze durch verschiedenen Korridore und Labore zu navigieren, indem man seine die Schwerkraft umkehrenden Kräfte nutzt, um Hindernisse zu überwinden und den Roboterwächtern auszuweichen. (dr)

[Meldung: 26. Aug. 2023, 13:57] [Kommentare: 0]
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25.Aug.2023



Demoentwicklung: Amiga Scroller
Nach geschätzten 30 Jahren Amigaabstinenz versucht sich Andreas Scholl an seine Programmierkenntnisse zu erinnern und hat begonnen, ein kleines Demo zu schreiben. Den aktuellen Stand hat er mit zwei YouTube-Videos dokumentiert: Amiga Scroller V0.001 und Amiga Scroller V0.02 (dr)

[Meldung: 25. Aug. 2023, 11:40] [Kommentare: 17 - 01. Sep. 2023, 09:06]
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25.Aug.2023



Golem-Interview: Volker Wertich (Die Siedler)
Volker Wertich, Urheber der Siedler-Reihe und langjähriger Spiele-Entwickler, ist nach bereits zahlreich geführten Interviews immer noch gefragt: so sprach Golem.de jetzt mit ihm. (dr)

[Meldung: 25. Aug. 2023, 11:13] [Kommentare: 8 - 27. Aug. 2023, 10:53]
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25.Aug.2023
Patreon


Game Construction Kit: Scorpion Engine 2023.3 / RetroAnimator (Update)
Die "Scorpion Engine" von Erik 'earok' Hogan soll die Entwicklung von Spielen ermöglichen, wobei die Engine selbst nicht quelloffen ist, alle beigefügten Demos und Demospiele dagegen durchaus. Der Editor selbst läuft unter Windows. Grafiken werden als PNG-Dateien importiert, für das Erstellen von Levels wird der Editor Tiled eingesetzt. Für Sounds, Musik und Animationen werden Amiga-Formate (mod, 8svx, anim5) genutzt.

Die Scorpion Engine 2023.3 ist die laut Entwickler bisher schnellste Version und bietet neben vielen kleineren Verbesserungen auch eine Handvoll wichtiger Upgrades:
  • Unterstützung für das RetroAnimator Animations-Toolkit für flüssige Animationen.
  • Unterstützung für CDTV/CD32-Musik auf dem Amiga.
  • Unterstützung für Column Scrolling auf dem Mega Drive.
  • Export zu CDTV/CD32 ISO auf dem Amiga.
  • Export auf DragonDrive-Kassette auf dem Mega Drive.
Es gibt auch ein neues Einführungsvideo, das kurz alle Registerkarten sowie die Unterschiede zwischen den Plattformen Amiga und Mega Drive behandelt.

Update: (16:16, 25.08.23, dr)

Wie uns Erik Hogan mitteilt, hat er nun auf seiner Patreon-Seite auch den oben erwähnten RetroAnimator veröffentlicht. RetroAnimator ist ein Toolkit, das verwendet werden kann, um flüssige Animationen mit minimalem Speicherverbrauch zu erstellen. Es wurde bereits in der Engine 9000 verwendet, die bei MetroSiege eingesetzt wurde, und ist jetzt auch für Scorpion Engine-Entwickler verfügbar (obwohl es technisch an jede Engine angepasst werden könnte, da es ein einfaches JSON-Datenformat verwendet). (dr)

[Meldung: 25. Aug. 2023, 05:50] [Kommentare: 0]
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24.Aug.2023
One Joyful Day (ANF)


Vorschau-Video: Echtzeit-Strategiespiel "AI Kills All Humans"
"One Joyful Day" ist ein neues Spielestudio, das Spiele für moderne Amigas und PC entwickelt. Das erste Spiel heißt "AI Kills All Humans" und ist ein taktisches Echtzeit-Strategiespiel, in dem der Spieler in die Rolle einer KI schlüpft, die aufgrund einer kleinen Änderung im Code Roboter aussendet, um alle Menschen zu töten.

Man hat jedoch keine direkte Kontrolle über die Roboter, sondern die Roboter entscheiden selbständig, wie sie Befehle ausführen, so wie ein General seinen Truppen sagt, sie sollen angreifen, aber die Truppen entscheiden selbst, wie. Die Veröffentlichung ist für das vierte Quartal 2023 geplant.

Erfahrungen sammelte der Entwickler bereits mit früheren Veröffentlichungen wie Help My Cat! (YouTube-Video), "Ducks Of Apocalypse" (YouTube-Video) oder aber auch Hollywood with Designer Tutorial (Teil 1, Teil 2). Mit Hollywood wird auch "AI Kills All Humans" (Steam-Link) geschrieben. Geplant sind Versionen für AmigaOS 4, MorphOS und AROS. Gegebenenfalls wird es auch eine Version für AmigaOS 3 geben, die aufgrund der Anforderungen dann aber vermutlich nur in der Emulation spielbar sein wird. (dr)

[Meldung: 24. Aug. 2023, 22:04] [Kommentare: 1 - 24. Aug. 2023, 23:38]
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24.Aug.2023



LinuxJedi-Blog: Amiga IFF Thumbnails unter Linux
In seinem neuesten Blogeintrag berichtet Andrew 'LinuxJedi' Hutchings, wie auf Linuxrechnern korrekt Miniaturansichten (Thumbnails) von Amiga-IFF/ILBM-Dateien anzeigt werden können. (dr)

[Meldung: 24. Aug. 2023, 13:41] [Kommentare: 0]
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24.Aug.2023



Video: Disk Backup Station
In seinem neuesten Video erläutert Robert Smith seine bei der Kickstart 01 präsentierte "Disk Backup Station", die er ausdrücklich einmalig gebaut hat und nicht in Serie verkaufen wird. Allerdings überlegt er, ob er alle benötigten Designdateien dafür freigibt.
Die Backup-Station kann Disketten auf ADF oder SCP sichern und verwendet drei Greaseweazle-Boards, um drei Diskettenlaufwerke zu steuern, und die Benutzeroberfläche wird über ein paar Arcade-Tasten gesteuert, die an einen Arduino angeschlossen sind. (dr)

[Meldung: 24. Aug. 2023, 05:40] [Kommentare: 0]
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23.Aug.2023



Blog: "Rave"-Entwickler blickt auf die Anfänge seiner Computerleidenschaft
In einem sehr persönlichen Eintrag seines Blogs Rear Window berichtete der Rave-Entwickler Daniel 'trixie' Jedlicka über die Anfänge seiner Computerleidenschaft und dessen Bedeutung für die Gegenwart. (dr)

[Meldung: 23. Aug. 2023, 05:52] [Kommentare: 0]
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22.Aug.2023
itch.io


Rogue-like-Spiel: Roguecraft V0.4.3
Im Oktober 2022 hatte Budger Punch eine Amigaumsetzung ihres C64-Spiels Rogue64 mit verbesserter Grafik und angepassten Features angekündigt (amiga-news.de berichtete) und Anfang August eine Demoversion als Beitrag für den AmiGameJam 2022 veröffentlicht (YouTube-Video). Nun ist ein erstes Update verfügbar, das unter anderem einige Bugs entfernt. Die Entwickler schreiben:

"Wir haben das Problem behoben, dass sich das Spiel in Echtzeit dreht, wenn man den Feuerknopf drückt. Wir haben einen Anleitungsbildschirm und einen (derzeit leeren) Achievements-Bildschirm hinzugefügt. Die Stacheln funktionieren jetzt im Spiel. Seid vorsichtig! Der Spieler bewegt sich jetzt flüssig, wenn sich keine Monster im Raum befinden, um das Zurückgehen weniger mühsam zu machen.

Wir haben auch einige grafische Fehler und zufällige Speicherfehler behoben, die die Musik beschädigten. Hoffentlich ist das jetzt gut, oder zumindest viel besser!

Es gibt noch weitere Änderungen, die ihr einfach selbst herausfinden müsst. Viel Spaß beim Herausfinden!

Wir möchten auch DANKE sagen für all das tolle Feedback und die Vorschläge von euch allen, die unser Spiel spielen. Es ist so schön zu sehen, wie die Community dieses Hobbyprojekt annimmt und uns dabei helfen will, ein tolles Spiel daraus zu machen!" (dr)

[Meldung: 22. Aug. 2023, 21:41] [Kommentare: 2 - 22. Aug. 2023, 23:06]
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22.Aug.2023



Mediathek V0.3 für alle Amiga-Systeme
Anfang August stellten wir Jörg Renkerts Hollywood-Umsetzung des Programms MediathekView für die amiganoiden Systeme vor. Bereits vor fünf Tagen hat er auf die Version 0.3 aktualisiert. Eine Meldung darüber wäre schnell geschrieben gewesen, aber wir wollten das Programm vor allem hinsichtlich des Streamens nochmal ausführlicher testen.

Neben einigen Anpassungen und Fehlerbereinigungen werden die Informationen zu einer ausgewählten Sendung jetzt nicht mehr auf der rechten unteren Seite ausgegeben, sondern auf der linken Seite in einem separaten Tab, auf den automatisch bei Auswahl einer Sendung gewechselt wird.


In unserem ersten Artikel funktionierte das Streamen gar nicht, wobei uns unter anderem von Edgar Schwan berichtet wurde, dass es bei ihm funktioniere. Schauen wir also nochmal genauer hin. Jörg Renkert hat in seiner deutschen Anleitung nochmals die Verwendung präzisiert: neben dem Pfad zum bevorzugten Player muss ein "%u" angehangen werden, wodurch der Link des Streams an das Programm übergeben wird.

Eins kann vorweg gesagt werden: Emotion ist der einzige Video-Player, der alle Videos streamen konnte. Auf dem X5000 ist allerdings nur die Verwendung der niedrigen Qualität sinnvoll, da bei der mittleren Bild und Ton nicht mehr synchron laufen. Sendungen des ORF lassen sich übrigens weder streamen, noch herunterladen. Alle Felder sind hier ausgegraut. Für AmigaOS 4 gibt es im OS4Depot zwei verschiedenen MPlayer-Versionen: Der Liveforit-MPlayerNG für AmigaOS 4 kann ebensowenig Sendungen streamen wie Fabien Coeurjolys Port des MPlayer 1.1.1 für MorphOS (der einzige, der ohne AltiVec läuft und somit auf dem AmigaOne X5000 verwendbar ist).

Zunächst die Prüfung, welche MickJT-MPlayer-Version installiert ist: natürlich die falsche, die für HD-Grafikkarten...Perfekt, Fehler gefunden, dachte ich. Also die RX-Variante entpackt, Readme gelesen (!): dort den Hinweis entnommen, dass man zusätzlich die ältere Version für HD-Grafikkarten benötige (das volle Archiv). Gut, auch entpackt. Dann die (vermeintliche) RX-Version auf die Platte in mein bestehendes Verzeichnis kopiert und dabei gesehen, dass sich die Archive ansonsten nicht unterscheiden. Mediathek wieder gestartet, Sendung ausgewählt, MPLayer streamen lassen - wieder Fehlermeldung:


Kann nicht wahrt sein...Sollte mich Edgar angeschwindelt haben? Natürlich nicht! ;) Also aus Verzweiflung (oder Pfiffigkeit? ;) eine andere Sendung ausgewählt, wieder versucht. Und was passierte? Ich konnte plötzlich Ton hören! Und im Text des Ausgabefensters lesen, dass mittels des Treibers "comp_yuv2" kein Fenster geöffnet werden konnte. Wieso das denn? Und so langsam dämmerte es mir: beim Entpacken der HD-Version des MickJT-MPlayers hatte ich wohl die RX-Version überschrieben...dummer Fehler! Also, nochmal das RX-Archiv entpackt, und siehe da: jetzt hatte die Anwendung ein "RX" am Ende. Also, rüberkopiert, Sendnung gewählt, zaghaft den "E"-Knopf gedrückt, und?


Na bitte! :) Sicherheitshalber fragte ich nochmal bei Daniel Westerberg nach, der die RX-Variante hochgeladen hatte. Der einzige Unterschied zwischen der HD- und RX-Version besteht tatsächlich nur im Austausch des verwendeten Grafikkartentreibers: die HD-Version von 2018 sucht beim Start nach dem "RadeonHD.chip" und verweigert ein Fenster zu öffnen, wenn dieser nicht gefunden wird bzw. die entsprechende Grafikkarte vorhanden ist. Er ersetzte in der exe-Datei dieses "HD" einfach durch "RX".

Beim weiteren Rumprobieren merkte ich allerdings, dass es Sendungen gibt, bei denen MickJT-MPlayer trotzdem mit obiger Fehlermeldung das Abspielen verweigert. Wer es beispielhaft nachvollziehen will: einfach mal Suchbegriff "Garten" eingeben und dann die Sendung des BR "Bauerngärten" auswählen. Am verwendeten Codec konnte es nicht liegen, da sowohl funktionierende als auch nicht funktionierende Sendungen die "libavformat Version 57.25.100" verwendeten.
Nochmal mit Edgar Schwan kurzgeschlossen und der schlaue Fuchs hat den Grund gefunden: der "Bauerngärten"-Film liegt auf dem Server "https://cdn-storage.br.de". Edgar hatte versucht, diesen mit dem Tool "wget" herunterzuladen. Als Antwort bekam er:

Der Zertifikat-Eigentümer passt nicht zum Hostname »»cdn-storage.br.de««.

Anschließend hatte er den Check der Zertifikate abgeschaltet und folgendes Kommando in der Shell aufgerufen:

wget --no-check-certificate https://cdn-storage.br.de/MUJIuUOVBwQIbtCCBLzGiLC1uwQoNA4p_AQS/_-dS/_Akp5-Fd571S/d2cdb4c7-b7e3-4b0a-89ec-1a43bdf5d273_E.mp4

Und: nun klappte es! Übrigens auch mit dem LiveForIt-MPlayer! Sollte es also möglich sein, diesen Zertifikatscheck in der Mediathek deaktivieren zu können, so könnte man dann auch den LiveForIt-MPlayer verwenden und (vermutlich) ebenso unter MorphOS streamen.

Bleibt nur noch die Frage offen, warum der DvPlayer nicht streamen kann: wie uns Hans de Ruiter mitteilte (der dem DvPlayer Hardwarebeschleunigung spendierte), sollte seiner Meinung nach die verwendete libavformat-Bibliothek grundsätzlich in der Lage sein, über das Netzwerk zu streamen. Das Nutzen dieses Features könnte man in zukünftigen Versionen des DvPlayers hinzufügen. (dr)

[Meldung: 22. Aug. 2023, 06:05] [Kommentare: 41 - 02. Sep. 2023, 14:54]
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22.Aug.2023



Blog: Amiga 4000T Upgrade, Teil 2
Im zweiten Teil einer reich bebilderten Artikelserie (amiga-news.de berichtete) beschreibt "Epsilon's World", wie er seinen Amiga 4000T unter anderem mit Scanner, IDE-CD-Laufwerk und den Anwendungen AmiTube und AGABlaster ausstattet. (dr)

[Meldung: 22. Aug. 2023, 05:08] [Kommentare: 0]
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21.Aug.2023



Point'n-Click-Adventure mit Fotos: Holiday V1.05b
Das Point'n-Click-Adventure Holiday (YouTube-Video) arbeitet mit realen Fotos und ist ebenfalls ein Beitrag zum AmiGameJam (nur heute noch kann man seine Stimme abgeben!).
Der Spieler kommt 1988 in einem spanischen Resort an und hat die Aufgabe, die nächsten 11 Tagen zu überleben. Hierzu bewegt man sich mittels Fotografien durch die Stadt und muss drei Sondergegenstände verwenden, die einem Schutz vor der Sonne bieten. Ein paar Bildschirme enthalten sofortige Todesszenarien. (dr)

[Meldung: 21. Aug. 2023, 05:52] [Kommentare: 9 - 21. Aug. 2023, 15:38]
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21.Aug.2023



Frogger-Klon: Frogger (Betaversion)
Nach Croaker, RANA und Megafrog gibt es mit Frogger nun den vierten Versuch in jüngster Zeit, den 1981 von Sega produzierten und von Konami entwickelten Klassiker, bei dem man einen Frosch sicher über eine stark befahrene Straße und anschließend über einen Fluss führen muss, für den Amiga umzusetzen. Frogger (YouTube-Video) soll eine 1:1 Umsetzung des Konamispiels werden und wird in Assembler geschrieben, basierend auf dem originalen Z80-Code. (dr)

[Meldung: 21. Aug. 2023, 05:41] [Kommentare: 3 - 23. Aug. 2023, 22:50]
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20.Aug.2023



Game Construction Kit: RedPill 0.9.24
RedPill, entwickelt von Carlos Peris, ist ein in Amiblitz 3.98 geschriebenes Game Construction Kit, das die Entwicklung von Spielen aus diversen Genres ermöglichen soll (s. Kurztests zweier Redpill-Spiele). RedPill ist kompatibel mit AGA und ECS, der "Player" zum Abspielen der fertigen Kreationen benötigt insgesamt 1,5 MB RAM. Jens 'Farbfinsternis' Henschel hat auf seiner Webseite eine deutschsprachige Anleitung verfasst.

Die neue Version 0.9.24 bietet folgende Änderungen:
  • Added support for 64 global variables, it was 32.
  • In the exported game only the used variables will be allocated, potentially saving some memory.
  • Fix in the tile animations that was causing the exported games using them to run very slowly.
  • Simplified handling of reading exporting projects.
  • Fixes and implementations related to custom fonts usage in HUD and in triggers.
  • Exact values for friction and weight can now be set up and displayed.
  • Trigger help routines have been improved.
  • More triggers have been documented in the in-editor help.
  • Optimizations in the main loop of the game.
  • Optimizations in the tile comparison triggers.
  • Optimizations in the player input triggers.
  • Optimizations in the render code.
  • Some memory was wasted when changing the current mod being played, this has been optimized.
  • Some unused code has been removed.
  • Fixed a bug in Absolute Zero project when going back to menu and starting a stage again.
(dr)

[Meldung: 20. Aug. 2023, 21:04] [Kommentare: 0]
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20.Aug.2023
Look Behind You (ANF)


Veranstaltung: Retro-Area auf der Gamescom 2023 mit Amiga-Prominenz
In der kommenden Woche öffnet erneut die Gamescom in der Messe Köln ihre Tore: Die weltgrößte Computerspielemesse vereint die wichtigsten internationalen Hersteller, aber auch viele Indie-Entwickler, die zum Spielen von Games-Neuheiten aller Art einladen. Vom 23. bis 27. August 2023 (Publikumstage von Donnerstag bis Sonntag) können Besucher Spiele und Entertainment kennenlernen, aber auch viele andere Highlights erleben.

Für Retro-Fans, Nostalgie-Liebhaber und Fans des Retro-Gamings wird die Retro-Area in Halle 10.2 einer der wichtigsten Anlaufpunkte sein. In dieser Sektion der Gamescom können Besucherinnen und Besucher legendäre Videospielkonsolen, Spiele und Technologien aus den 70er, 80er und 90er Jahren erleben und voll in die Videospielkultur eintauchen. Musik- und Tanzspiele, Flipper und andere elektro-mechanische Automaten von früher, ein uriger Traktor-Simulator, eine Bildergalerie und Vitrinen-Ausstellungen zeigen die ganze Vielfalt des Spielens. Auf der Bühne gibt es kleine Turniere, Quiz-Runden, Filme, Vorträge, Interviews und Live-Musik.

Unter das Publikum werden sich auch viele Prominente mischen. Erwartet werden unter anderem die Turrican-Entwickler um Factor 5, Komponist Chris Hülsbeck und die Commodore-Legenden Petro Tyschtschenko und David Pleasance (mit seinen neuen Büchern am Gemeinschaftsstand der Verlage Look Behind You und Gameplan).

Zu den Ausstellern zählen Museen, Vereine, Künster, Entwickler, Verbände und andere Unternehmen mit Fokus auf der Videospielkultur. Informationen zur Retro-Area, etwa den Retro-Area-Ausstellern und dem Retro-Area-Bühnenprogramm, finden Sie unter dem Titellink. (snx)

[Meldung: 20. Aug. 2023, 19:23] [Kommentare: 0]
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20.Aug.2023



Aminet-Uploads bis 19.08.2023
Die folgenden Pakete wurden bis zum 19.08.2023 dem Aminet hinzugefügt:
sylpheed.lha             comm/mail  22M   OS4 Sylpheed e-mail for AmiCygnix...
sylpheed-src.lha         comm/mail  1.8M      Sources of Sylpheed 3.7.0 for...
WhatMightHaveBeen.lha    demo/aga   117K  68k Demo for DSP3210 chips
asm3210.lha              dev/asm    153K      Cross assembler for DSP3210 c...
7800basic.lha            dev/cross  4.4M  MOS BASIC-like language for Atari...
beebasm.lha              dev/cross  708K  MOS Assembler with BBC Micro styl...
HollywoodSP.lha          dev/hwood  822K      Hollywood 10.0 spanish catalo...
REDPILLGameCreator.lha   dev/misc   4.5M  68k Game Creator with AGA support
P96Prefs.lha             driver/vid 83K   68k P96 Preferences Editor
RescueLander.lha         game/actio 59K   68k Land on Earth, Moon or Mars t...
TONY.adf                 game/demo  880K  68k TONY playable demo
labyrinth64.lha          game/misc  137K  68k Remake of Commodore 64 game L...
gfx2crtc.lha             gfx/conv   51K   MOS Convert gfx to Amstrad CPC fo...
mandel_dsp.lha           gfx/fract  21K   68k Mandelbrot generator for DSP3...
AmiArcadia.lha           misc/emu   4.7M  68k Signetics-based machines emul...
AmiArcadiaMOS.lha        misc/emu   5.0M  MOS Signetics-based machines emul...
AmiArcadia-OS4.lha       misc/emu   5.2M  OS4 Signetics-based machines emul...
AmiVms.lha               misc/emu   3.7M  68k Simulates OpenVMS commands
AlwaysTogether.lha       mods/8voic 1.9M      16bit 5ch Soul/R&B Tribute by...
AlwaysTogetherTuned.lha  mods/8voic 1.9M      16bit 5ch Soul/R&B Finetuned ...
PDF2JPG.lha              util/conv  4.9M  MOS convert PDF to JPG
LilCalendar.lha          util/time  3.4M  68k Versatile calender and remind...
(snx)

[Meldung: 20. Aug. 2023, 08:33] [Kommentare: 0]
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20.Aug.2023



OS4Depot-Uploads bis 19.08.2023
Die folgenden Pakete wurden bis zum 19.08.2023 dem OS4Depot hinzugefügt:
libfreetype.lha          dev/lib 3Mb   4.1 A Free, High-Quality, and Portab...
libx264.lha              dev/lib 8Mb   4.1 H.264/MPEG-4 AVC video compressi...
amiarcadia.lha           emu/gam 5Mb   4.0 Signetics-based machines emulator
blackjuan.lha            gam/car 5Mb   4.0 Blackjack clone
sieteymedida.lha         gam/car 4Mb   4.0 The Siete y Media card game.
sylpheed.lha             net/ema 22Mb  4.1 E-mail client for AmiCygnix with...
sylpheed-src.lha         net/ema 2Mb   4.1 Sources of Sylpheed 3.7.0 for Am...
mediathek.lha            net/mis 3Mb   4.0 Downloading Movies from differen...
set_get_ts.lha           uti/scr 25kb  4.0 obtain time in scripts
(snx)

[Meldung: 20. Aug. 2023, 08:33] [Kommentare: 0]
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20.Aug.2023



WHDLoad: Neue Pakete bis 19.08.2023
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 19.08.2023 hinzugefügt: (snx)

[Meldung: 20. Aug. 2023, 08:33] [Kommentare: 0]
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20.Aug.2023
AUGS - Alisha Stutz (ANF)


Veranstaltung: Vintage Computer Festival in Zürich mit David Pleasance
Pressemitteilung: Die Amiga User Group Switzerland (AUGS) freut sich, die Teilnahme von David John Pleasance als Ehrengast im Rahmen des Vintage Computer Festival in Zürich (VCFZ) bekanntzugeben. David John Pleasance war von 1990 bis 1992 General Manager der Commodore Electronics LTD mit Sitz in Basel und verantwortete die Expansion von Commodore in über 35 Länder.

Die AUGS und David Pleasance pflegten immer eine gute Beziehung. Als Pläne für die Teilnahme am Vintage Computer Festival im Kraftwerk Selnau in Zürich für den 11. und 12. November 2023 ausgearbeitet wurden, luden die Commodore- und Amiga-Fans aus der Schweiz ihren langjährigen Weggefährten ein.

Das Vintage Computer Festival bietet für diesen hochrangigen Gast der Computergeschichte das perfekte Ambiente: Unter dem Motto "Computer-Vergangenheit erleben" wird das Festival eine breite Palette von Aktivitäten und Präsentationen bieten, die die Entwicklung der Computertechnologie über die Jahre hinweg beleuchten.

Desweiteren verfolgen sowohl das Festival wie auch die Amiga User Group Switzerland das gleiche Ziel - Computergeschichte zu Bewahren und für die neue Generation erfahrbar zu machen. Vorträge von David Pleasance, jeweils am Samstag und am Sonntag, sorgen auf dem VCFZH für lebendige Computergeschichte.

Darüberhinaus steht der Commodore-Stargast und Autor auch für Autogramme mit seinem Buch "Commodore - The Inside Story" (deutsche und englische Version) am Stand der AUGS bereit.

Für weitere Informationen, Presseanfragen und Anfragen zur Amiga User Group Switzerland oder der Teilnahme am Vintage Computer Festival Zürich wenden Sie sich bitte an:

Pressekontakt:

Alisha Stutz
Vorstandsmitglied, Amiga User Group Switzerland (AUGS)
E-Mail: alisha dot stutz at augs dot ch
Web: http://www.augs.ch

Mario Purkathofer
Vintage Computer Festival Zürich (VCFZ)
E-Mail: info at dock18 dot ch
Web: http://www.vintagecomputerfestival.ch

Über die Amiga User Group Switzerland (AUGS):
Die Amiga User Group Switzerland (AUGS) ist eine leidenschaftliche Gemeinschaft von Retro-Computing-Enthusiasten und Amiga-Liebhabern. Die Gruppe hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Erbe des Amiga-Computers zu bewahren, zu feiern und zu teilen. Durch Veranstaltungen, Treffen und Bildungsinitiativen trägt AUGS dazu bei, die Begeisterung für Retro-Computing in der Schweiz zu fördern.

Über das Vintage Computer Festival Zürich (VCFZ):
Das Vintage Computer Festival Zürich (VCFZ) ist eine jährliche Veranstaltung, die sich der Feier und Erhaltung von Vintage-Computertechnologie widmet. Unter dem Motto "Computer-Vergangenheit erleben" bietet das Festival eine Vielfalt von Ausstellungen, Vorträgen und Aktivitäten, die die Entwicklung der Computertechnologie über die Jahrzehnte hinweg beleuchten.

Weitere Informationen finden Sie auf den offiziellen Webseiten der AUGS und des VCFZ. (snx)

[Meldung: 20. Aug. 2023, 08:32] [Kommentare: 0]
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20.Aug.2023
Andreas Falkenhahn (ANF)


Hollywood: Deutsche Übersetzungen der Handbücher der ZIP- und XML-Plugins
Andreas Falkenhahn schreibt: "Helmut Haake und Dominic Widmer waren mal wieder fleißig und haben die Handbücher des ZIP-Plugins 1.2 und des XML-Plugins 2.0 für Hollywood in die deutsche Sprache übersetzt. Beides steht unter dem Titellink zum Herunterladen zur Verfügung. Dank Airsoft Softwairs MetaDoc-System liegen die Übersetzungen nicht nur als PDF-Datei, sondern auch im AmigaGuide-, HTML- und CHM-Format vor." (snx)

[Meldung: 20. Aug. 2023, 08:32] [Kommentare: 0]
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20.Aug.2023
Welt (ANF)


Welt.de: Commodore-Amiga - Die legendäre Freundin
Unter dem Titellink hat Martin Klemrath, Managing Editor Geschichte, für "Welt.de" am Freitag einen kurzen Rückblick auf die "Computer-Ikone" Amiga veröffentlicht. (snx)

[Meldung: 20. Aug. 2023, 08:32] [Kommentare: 2 - 21. Aug. 2023, 20:10]
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20.Aug.2023
Rene Engel (Mail)


Emulation: Vereinfachte Installationsanleitung für AmigaOS 4.1 unter QEMU
Mitte April hatte Amiga-News.de Rene Engels aktualisierte Installationsanleitung von AmigaOS 4.1 unter QEMU 8.1 veröffentlicht. Seitdem wurden zahlreiche Versuche unternommen, die Emulation zu verbessern und die Installation zu vereinfachen. Rene Engel hat freundlicherweise die Bemühungen für uns zusammengefasst und eine entsprechend aktualisierte und vereinfachte Installationsanleitung im Forum veröffentlicht:

"Der QEMU-Entwickler Balaton Zoltan, der sich mittels Qmiga hauptsächlich auf die Amiga-Betriebssysteme MorphOS und AmigaOS 4.1 konzentriert, hat für die Pegasos-2-Emulation einen alternativen Bootloader geschrieben, den er selbst BBoot nennt. Dieser Bootloader vereinfacht Pegasos-2-Installation um ein Vielfaches (YouTube-Video).

Die Modifikation der Pegasos-2-Install-ISO und Pegasos2.Rom fallen dadurch gänzlich weg. Ebenso wird AmigaOS 4.1 Update 3 wird nicht mehr benötigt, da A-Cube den benötigten Silicon Motion Chip, der zwingend für die Emulation benötigt wird, auf OS4Depot zur freien Verfügung bereitgestellt hat.

Der neue Treiber kann jetzt Auflösungen bis zu 1920x1080 darstellen, die Beschränkung auf 16 Bit bleibt vorerst bestehen. Durch den neuen Bootloader sind jetzt unter der QEMU-Pegasos-2-Emulation bis zu 2048 MB Speicherzuordnung möglich. Der Bootvorgang hat sich mit dem neuen Bootloader nochmals beschleunigt.

Gearbeitet wird aktuell an einer AmigaOne-Emulation, die bereits eingeschränkt funktioniert." (dr)

[Meldung: 20. Aug. 2023, 07:36] [Kommentare: 23 - 25. Aug. 2023, 07:34]
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19.Aug.2023



Videoanleitung: Folge 36 des Assemblerkurses
'Prince', Gründer der Demogruppe 'Phaze101', streamt auf Twitch gerade auf Englisch den Assemblerprogrammierkurs "Corso completo di programmazione assembler in due dischi" (amiga-news.de berichtete) und lädt die jeweiligen Folgen zeitversetzt auf YouTube hoch. Nun wurde die Folge 36 veröffentlicht. (dr)

[Meldung: 19. Aug. 2023, 11:14] [Kommentare: 0]
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19.Aug.2023



LinuxJedi-Blog: Restauration eines Amiga 4000, Teile 5-7
Andrew 'LinuxJedi' Hutchings hatte bereits vier Blogeinträge über die Restauration eines Amiga 4000 veröffentlicht (amiga-news.de berichtete) und nun seine Serie mit den Teilen 5, 6 und 7 fortgesetzt. (dr)

[Meldung: 19. Aug. 2023, 06:11] [Kommentare: 0]
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18.Aug.2023



Linux: Browser SeaLion V32.3.1
'wicknix' hat die Version 32.3.1 des Linux-Browsers "SeaLion" veröffentlicht, inklusive einer Version für Linux PPC, die unter Distributionen wie MintPPC, Void oder Fienix 6 auf dem AmigaOne X1000 oder X5000 läuft. Die neue Version enthält kleinere Fehlerbereinigungen und Verbesserungen der Benutzeroberfläche. Ebenso sind ein paar neue Erweiterungen hinzugekommen.

Downloads:
sealion-32.3.1.linux-powerpc-gtk2.tar.bz2 (53 MB)
SeaLion-Extras.zip (65 MB) (dr)

[Meldung: 18. Aug. 2023, 19:21] [Kommentare: 0]
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18.Aug.2023
Pawel Tukatsch (Mail)


Plattformer: Demoversion V1.2 von Tony
Tony von Monochrome Productions ist ein monochromer Plattformer, der nun in der Verion 1.2 im Aminet verfügbar ist (YouTube-Video). Nachdem der Programmierers Paweł 'tukinem' Tukatsch zunächst in AMOS Spieleprojekte wie Farmiga umsetzte, stieg er auf die Programmiersprache Blitz Basic 2 um und "trainierte" seine Fähigkeiten mit Spielen wie Ami-Tower oder Wood Block Puzzle. Tony soll nun das erste größere mit Blitz Basic 2 geschriebene Spiel, das eine Hommage an den polnischen Journalisten und Reiseschriftsteller Tony Halik ist.



Als Forscher im Stile von Indiana Jones reist man durch antike Ruinen und versucht dabei Schlangen, gruseligen Insekten und tödlichen Gruben mit Stacheln ausweicht. Außerdem sind diverse Schlüssel zu finden. In der neuen Demoversion 1.2 gibt es ein neues Spielmenü und die Eingabe eines Codes am Ende eines Levels wurde gestrichen. Stattdessen muss man nun den letzten Schlüssel einsammeln. Außerdem wurde das Werfen von Tränken aus dem Inventar entfernt: wenn man einen Schlüssel einsammelt und ein volles Inventar hat, verwandelt sich ein Trank von selbst in einen Schlüssel.

Wem nach etwas optischer Abwechslung ist: in den Einstellungen kann man jetzt verschiedene Farbpaletten ausprobieren. (dr)

[Meldung: 18. Aug. 2023, 06:56] [Kommentare: 0]
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