04.Apr.2019
|
Shoot'em Up: Portierung von "Kobo Deluxe"
Artur Jarosik hat den Shooter Kobo Deluxe (Screenshot) auf AmigaOS 3 portiert. Mindestvoraussetzung sind ein Amiga mit 68060-Prozessor und Grafikkarte, empfohlen wird eine Vampire. (cg)
[Meldung: 04. Apr. 2019, 22:13] [Kommentare: 17 - 14. Apr. 2019, 22:51]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
04.Apr.2019
Olaf Schönweiß (E-Mail)
|
Rechtsstreit: Cloantos Antrag auf einstweilige Verfügung vom Gericht abgewiesen
Im Rechtsstreit zwischen Cloanto und Hyperion hat das Gericht gestern den Antrag auf einstweilige Verfügung gegen den Vertrieb von AmigaOS 3.1.4 abgewiesen (PDF-Datei). Nach dem gescheiterten Versuch, das Warenzeichen "Workbench" auch in der EU zu registrieren, ist dies der zweite Rückschlag in Folge für Cloanto.
Ausschlaggebend war für das Gericht, dass Cloanto den behaupteten irreparablen Schaden, ein Grundkriterium für die einstweilige Verfügung, nicht hinreichend belegt hat. Die Entscheidung im Hauptsacheverfahren und damit auch die Frage der Rechtmäßigkeit des Vertriebs von AmigaOS 3.1.4 bleibt von diesem Urteil unberührt. (snx)
[Meldung: 04. Apr. 2019, 16:09] [Kommentare: 7 - 07. Apr. 2019, 14:59]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
03.Apr.2019
Andreas Falkenhahn (ANF)
|
MorphOS: Internet-Radioplayer RNORadio
RNORadio (Screenshot) ist ein mit Hollywood entwickelter GUI-basierter Internet-Radioplayer für MP3-Streams, der über folgende Merkmale verfügt:
- zwei GUIs stehen zur Auswahl: MUI oder eigener Skin
- zeigt Streamtitel in Echtzeit aus den MP3-Metadaten
- übersichtlicher Sendereditor mit der Option Senderlogos herunterzuladen
- mehrere Streams pro Sender werden unterstützt
- Streams können aus PLS, M3U, Extended M3U und XSPF importiert werden
- besitzt ein Shoutcast Suchfenster
- unterstützt Animationen in Skins, inkl. Senderlogo
- unterstützt Alphatransparenz in Skins
- kann Zusatzinformationen von Sendern anzeigen
- ARexx, Kommandozeile und Tooltypes werden unterstützt
(cg)
[Meldung: 03. Apr. 2019, 22:58] [Kommentare: 5 - 09. Apr. 2019, 15:34]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
03.Apr.2019
|
Tutorial: Linux-Rechner als Proxy für SSL-Verbindungen benutzen
Mit AmiSSL 4 steht zwar eine zeitgemäße Umsetzung von SSL auch für AmigaOS 3 zur Verfügung - Software, die davon Gebrauch macht, ist aber noch rar gesät. Hinzu kommt, dass ein Amiga aufgrund der geringen Rechenkraft mit dem Entschlüsseln der eingehenden Pakete stark ausgelastet ist. amiga-news.de-Leser 'Cego' hat dieses Problem gelöst, in dem er einen Linux-Rechner - denkbar wäre beispielsweise auch ein Raspberry Pi mit Raspbian - als Proxy nutzt:
Der Amiga stellt dabei sämtliche HTTP-Anfragen an den Linux-Rechner, welcher die Kommunikation mit dem Internet übernimmt. Da die Verbindung zwischen Amiga und Linux-Rechner prinzipiell unverschlüsselt ist, wird der betagte Commodore-Rechner entlastet und muss sich auch nicht mit modernen Protokollen und Zertifikaten herumschlagen.
Voraussetzungen
Folgendes wird benötigt:
- ein Linux-Rechner mit einem Root-Account (z.B. Debian, Raspbian)
- sslstrip für Linux
- die IP-Adresse des Linux-Rechners (kann im Terminal mittels hostname -I ermittelt werden)
- IBrowse
1. Weiterleitung/Routing aktivieren
Als erstes wird auf dem Linux-Rechner die IP-Weiterleitung aktiviert, dies geschieht durch Eingabe des folgenden Befehls:
echo "1" > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
2. SSLStrip aktivieren
Dann wird sslstrip installiert. Dazu auf einem Debian-basierten System folgenden Befehl mit Root-Rechten ausführen:
apt-get install sslstrip
Durch einfachen Aufruf von
sslstrip
im Terminal wird sslstrip gestartet.
3. Proxyeinstellungen vornehmen
Jetzt wird auf dem Amiga IBrowse gestartet und unter Einstellungen -> Netzwerk -> Proxy einen Haken bei "HTTP" (nicht HTTPS) gesetzt und die vorher ermittelte IP des Linux-Rechners eingetragen. Als Port wird 10000 verwendet, da SSLStrip i.d.R. auf diesem Port arbeitet.
Nutzung
Aus Sicht von IBrowse sind jetzt alle Webseiten unverschlüsselt. Sollte eine Webseite die Nutzung von SSL erzwingen, entfernt der Proxy die Verschlüsselung, bevor die Daten an den Amiga weitergeleitet werden - dieser muss so keine Rechenzeit für das Entschlüsseln der Verbindung verwenden.
Dank der "URL Prefs"-Funktion des Amiga-Browsers lässt sich die Nutzung des Proxys sogar für alle oder einzelne Internet-Adressen aktivieren oder deaktivieren, natürlich kann sie auch jederzeit einfach durch Deaktivieren der entsprechenden Option in den Einstellungen unter Netzwerk -> Proxy wieder abgeschaltet werden. (cg)
[Meldung: 03. Apr. 2019, 21:48] [Kommentare: 2 - 09. Apr. 2019, 15:47]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
02.Apr.2019
Andreas Magerl (ANF)
|
TCP/IP-Stack: SDK-Update 1.4 zu Roadshow
Entwicklern steht nun die Version 1.4 des Software Development Kits (SDK) für den TCP/IP-Stack Roadshow zur Verfügung. Das Update wurde notwendig, da die Amiga-Portierung von NetSurf auf dem SDK aufbaut.
Download-Seite (snx)
[Meldung: 02. Apr. 2019, 13:48] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
01.Apr.2019
|
Preview-Video: Super Star Blast (Entwickler-X)
Das neueste Projekt von Entwickler-X (u.a. Emotion, M.A.C.E., Tap Jewels, Bubble Shooter DX) ist offenbar ein Remake des Amiga-Oldies
Transplant. Ein vom Team veröffentlichtes Video zeigt Szenen aus dem Spiel und kündigt neben Umsetzungen für diverse moderne Plattformen auch eine AmigaOS-4.1-Version an. (cg)
[Meldung: 01. Apr. 2019, 23:44] [Kommentare: 64 - 07. Apr. 2019, 14:51]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
01.Apr.2019
|
Abgebrochenes Spiele-Projekt: Street-Fighter-2-Klon "World Warrior"
"World Warrior" war der Versuch eines Programmierers, die Enttäuschung über die mäßige Amiga-Portierung von "Street Fighter 2" zu überwinden. In seinem Blog beschreibt der Autor, wie es zu dem Projekt kam und erläutert einige seiner Entscheidungen bezüglich des Spiel-Designs. Außerdem gibt es eine unfertige Version zum Download: Es gibt keine Computer-Gegner und mangels eines Systems zum Zählen von Treffern endet ein Kampf nie. (cg)
[Meldung: 01. Apr. 2019, 23:36] [Kommentare: 1 - 08. Apr. 2019, 16:45]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
01.Apr.2019
|
Quelltexte für VirusExecutor, ABBS und PlayItPro freigegeben
Mit Erlaubnis des Autors Jan Erik Olausen hat "4play" die Quelltexte von VirusExecutor, der Mailbox-Software ABBS und des 8SVX-Sampleplayers PlayItPro bei Github veröffentlicht. Eine Freigabe der Quellen von VirusZ V2 ist ebenfalls geplant. (cg)
[Meldung: 01. Apr. 2019, 23:27] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
01.Apr.2019
Andreas Falkenhahn (ANF)
|
Hollywood: hURL 1.0 veröffentlicht

Pressemitteilung: Airsoft Softwair freut sich, die sofortige Verfügbarkeit eines neuen, mächtigen Plugins für Hollywood bekanntgeben zu können: hURL - das ultimative Multiprotokoll-Datenübertragungs-Plugin. Basierend auf curl unterstützt hURL eine unglaubliche Bandbreite an verschiedenen Protokollen für jegliche Datenübertragung, so z.B. DICT, FILE, FTP, FTPS, Gopher, HTTP, HTTPS, IMAP, IMAPS, LDAP, LDAPS, POP3, POP3S, RTMP, RTSP, SCP, SFTP, SMB, SMBS, SMTP, SMTPS, Telnet und TFTP. Darüber hinaus unterstützt hURL SSL-Zertifikate, HTTP POST, HTTP PUT, FTP-Uploads, HTTP-Upload mittels Forms, Proxies, HTTP/2, Cookies, Benutzername/Password-Authentifizierung (Basic, Plain, Digest, CRAM-MD5, NTLM, Negotiate und Kerberos), Wiederaufnahme von Datentransfers, Proxytunneling und mehr. Es bleiben hier wirklich keine Wünsche offen!
Es gibt zwei Wege, hURL zu benutzen: Zum einen kann sich hURL ganz bequem in Hollywoods Netzwerkbibliothek einklinken, sodass plötzlich Standard-Hollywoodbefehle wie DownloadFile() mit allen von hURL unterstützten Protokollen, wie z.B. SSL/TLS, umgehen können.
Zum anderen kann über hURL aber auch die gesamte curl-Funktionalität direkt angesprochen werden. Dies ist ein sehr mächtiges Feature, da hierüber Hunderte von Optionen gesteuert werden können. hURL selbst enthält über 500 (!) eingebaute Befehle, die es erlauben, alle curl-Funktionen direkt aus Hollywood-Skripten aufzurufen.
Schließlich enthält hURL, wie üblich für Hollywood-Plugins, eine umfangreiche Dokumentation, die alle Funktionen des Plugins minutiös beschreibt. Es handelt sich hier um 300 PDF-Seiten, die alternativ auch als HTML, CHM und AmigaGuide zur Verfügung stehen.
All dies macht hURL zum ultimativen Datenübertragungsplugin für Hollywood, welches wirklich alles enthält, um Daten mittels aller nur denkbaren Protokolle zu übertragen.
hURL steht ab sofort zum kostenlosen Download auf dem offiziellen Hollywood-Portal bereit. Dank Hollywoods plattformübergreifendem Plugin-System stehen Versionen für AmigaOS 3.x (m68k), AmigaOS 4, MorphOS, Linux (ppc, arm, x86, x64), Mac OS X (ppc, x86, x64), Windows (x86, x64) und Android (arm, arm64) bereit.
Bitte beachten Sie, dass unter AmigaOS und Kompatiblen AmiSSL 4.x für hURL benötigt wird. Da dieses noch nicht für MorphOS verfügbar ist, kann unter MorphOS einfach die 68k-Version von AmiSSL 4 benutzt werden. (snx)
[Meldung: 01. Apr. 2019, 16:54] [Kommentare: 20 - 07. Apr. 2019, 22:31]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
31.Mär.2019
|
Aminet-Uploads bis 30.03.2019
Die folgenden Pakete wurden bis zum 30.03.2019 dem Aminet hinzugefügt:
F1GP2019Carset.lha game/data 23K 2019 Carset for F1GP
TunnelsAndTrolls.lha game/role 16M 68k Implementation of Tunnels & T...
D1X_Rebirth_RTG.lha game/shoot 1.9M 68k Amiga RTG port of Descent
MiniKonnex.lha game/wb 31K 68k Connect all tiles!
MixTiles.lha game/wb 33K 68k Place tiles of same colour to...
Passage.lha game/wb 35K 68k Move gates and get to the exit
ViewLHA.lha gfx/show 11K 68k View graphics files compresse...
Novalight.lha misc/emu 85K 68k Very fast tape loader for Oric
xpdftools_401_m68k.lha text/misc 5.0M 68k Tools to manipulate pdf docum...
MMULib.lha util/libs 718K 68k Library to ctrl the MC68K MMUs
InstallerLG.i386-aros... util/sys 99K x86 Commodore Installer replacement
InstallerLG.ppc-morph... util/sys 130K MOS Commodore Installer replacement
InstallerLG.src.lha util/sys 2.1M Commodore Installer replacement
(snx)
[Meldung: 31. Mär. 2019, 09:14] [Kommentare: 3 - 31. Mär. 2019, 17:04]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
31.Mär.2019
|
OS4Depot-Uploads bis 30.03.2019
Die folgenden Pakete wurden bis zum 30.03.2019 dem OS4Depot hinzugefügt:
bermudasyndrome.lha gam/act 1Mb 4.1 Bermuda Syndrome
five.lha gam/boa 10Mb 4.0 Gobang game (aka. Gomoku, Five-i...
(snx)
[Meldung: 31. Mär. 2019, 09:14] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
31.Mär.2019
|
AROS-Archives-Uploads bis 30.03.2019
Die folgenden Pakete wurden bis zum 30.03.2019 den AROS-Archiven hinzugefügt:
rdesktop-1.6.0.i386-aros.zip aud 404kb rdp protocol server and client w...
zolb.i386-aros.zip gam/adv 3Mb Fan made Zelda style SDL game.
zroth.i386-aros.zip gam/adv 2Mb Fan made Zelda style SDL game.
viewlha.i386-aros.lha uti/arc 19kb Cli tool to show image(s) includ...
(snx)
[Meldung: 31. Mär. 2019, 09:14] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
31.Mär.2019
|
MorphOS-Storage-Uploads bis 30.03.2019
Die folgenden Pakete wurden bis zum 30.03.2019 dem MorphOS-Storage hinzugefügt:
montreal_hd.zip Games/Race/VGP2/HD-Tracks montreal_hd.zip
melbourne_hd.zip Games/Race/VGP2/HD-Tracks melbourne_hd.zip
monza_hd.zip Games/Race/VGP2/HD-Tracks monza_hd.zip
hockenheim_hd.zip Games/Race/VGP2/HD-Tracks hockenheim_hd.zip
hungaroring_hd.zip Games/Race/VGP2/HD-Tracks hungaroring_hd.zip
indianapolis_hd.zip Games/Race/VGP2/HD-Tracks indianapolis_hd.zip
imola_hd.zip Games/Race/VGP2/HD-Tracks imola_hd.zip
interlagos_hd.zip Games/Race/VGP2/HD-Tracks interlagos_hd.zip
VGP2-Monaco.zip Games/Race/VGP2/Tracks Additional Track for VGP2.
VGP2-Sepang.zip Games/Race/VGP2/Tracks Additional Track for VGP2.
InstallerLG_0.1.0a35.lha System/Shell Commodore Installer rep...
menu_graphics.zip Games/Race/VGP2 menu_graphics.zip
ShogoLauncherUpd.lha Games/Shoot 3D/Shogo ShogoLauncherUpd.lha
ShogoDemoUpd.lha Games/Shoot 3D/Shogo ShogoDemoUpd.lha
ShogoDemo.lha Games/Shoot 3D/Shogo ShogoDemo.lha
2007_Carset_and_Driver... Games/Race/VGP2 2007_Carset_and_Driver_...
(snx)
[Meldung: 31. Mär. 2019, 09:14] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
31.Mär.2019
|
WHDLoad: Neue Pakete bis 30.03.2019
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 30.03.2019 hinzugefügt:
- 2019-03-25 improved: Premiere (Core Design) reduced chip memory requirement, fixes intro sound issue/crash (Info)
(snx)
[Meldung: 31. Mär. 2019, 09:14] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
31.Mär.2019
Amiga Future (Webseite)
|
AmigaRemix: Weitere Lieder hinzugefügt
AmigaRemix stellt neue Abmischungen bekannter Soundtracks von Amiga-Spielen als MP3-Dateien zum Herunterladen bereit. Seit unserer letzten Meldung kamen die folgenden Titel hinzu:
- Apydia - Game Over (Memorial)
- Varanen
- Turrican 2 (The Final Challenge)
- Turrican 2 - Freedom Rocks (Freedom vs. Desert Rocks)
- Echoing (2019 Metal Version)
- Cream of the Earth (Firefox Dirty Drummer Remake vs. Romeo Knight)
- Lost Patrol (Interlude)
- Turrican - Cyborg Dragon Remix
- Turrican - Victory Dr.Future
- Turrican II - The Great Bath (World Instruments Rendition)
- Enchanted Land - The Cave
(snx)
[Meldung: 31. Mär. 2019, 09:14] [Kommentare: 1 - 01. Apr. 2019, 17:30]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
31.Mär.2019
Amigaworld.net (Webseite)
|
Interview mit Paolo Cattani (Virtual Grand Prix; englisch)
Für die spanische Webseite Amigatronics wurde ein englisches Interview mit Paolo Cattani geführt. Von ihm stammen u.a. das Rennspiel "Virtual Grand Prix" von 1999 sowie dessen MorphOS-Nachfolger von 2005. (snx)
[Meldung: 31. Mär. 2019, 09:14] [Kommentare: 1 - 31. Mär. 2019, 10:48]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
31.Mär.2019
Amiga Future (Webseite)
|
PDF-Magazin: REV'n'GE 96 (italienisch/englisch)
Das PDF-Magazin REV'n'GE ("Retro Emulator Vision and Game") liegt neben dem italienischen Original auch in englischer Übersetzung vor. Die Spiele-Reviews der REV'n'GE vergleichen die Umsetzungen von Klassikern zwischen unterschiedlichen damaligen Plattformen.
Download-Seiten:
italienisch
englisch (snx)
[Meldung: 31. Mär. 2019, 09:14] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
31.Mär.2019
Amiga Future (Webseite)
|
Schwarmfinanzierung: Doppel-CD-Album mit Remix-Musik von Amiga-Spielen
Unter dem Titellink wird versucht, 16.000 Britische Pfund (etwa 18.600 Euro) für zwei Remix-CDs namens "Amiga Power: The Album With Attitude" zu sammeln. Rund 57 % sind bereits zusammengekommen, die Kampagne läuft noch knapp einen Monat. (snx)
[Meldung: 31. Mär. 2019, 09:13] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
31.Mär.2019
Amigaworld.net (Webseite)
|
3D-Druck: A590-Ersatzgehäuse
Den Amiga-Gehäuseersatzteilen aus dem 3D-Drucker des niederländischen Anbieters 3dpintserviceshop.com wurde zwischenzeitlich eines für den Festplatten-SCSI-Controller A590 hinzugefügt. (snx)
[Meldung: 31. Mär. 2019, 09:13] [Kommentare: 2 - 03. Apr. 2019, 01:44]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
27.Mär.2019
|
Spiele-Prototypen: AlarCity und Blask
AlarCity Dungeon Prototype (Video) ist ein älterer Prototyp von Erik 'earok' Hogan noch in Entwicklung befindlichem Top-Down-View-Shooter AlarCity. Der Prototyp, der laut Programmierer mit dem aktuellen Spiel nicht mehr viel gemein habe, wurde etwas aufpoliert und bietet nun 55 spielbare Räume und ist lösbar. Blask ist ein mit AMOS geschriebener First Person Shooter für A500 (1 MB RAM), bei dem der Spieler sich in acht Richtungen bewegen kann.
Download
AlarCityDungeonPrototype.lha (512 KB)
Download-Seite für Blask (cg)
[Meldung: 27. Mär. 2019, 23:23] [Kommentare: 1 - 30. Mär. 2019, 11:22]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
27.Mär.2019
Amiga Future (Webseite)
|
Spiel: Bridge Strike
Bridge Strike ist ein River-Raid-Klon. Zweieinhalb Jahre nach der Vorabversion ist das vertikal scrollende Shoot'em up zwischenzeitlich fertiggestellt und als Download- oder CD-Version unter dem Titellink kommerziell erhältlich.
Auf der RetroKomp in Danzig belegte das Spiel von Project R3D den zweiten Platz. (snx)
[Meldung: 27. Mär. 2019, 13:10] [Kommentare: 2 - 01. Apr. 2019, 17:37]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
26.Mär.2019
|
Emulator: Ausblick auf WinUAE 4.2.0
Wie üblich gibt Toni Wilen wieder einen kurzen Ausblick auf die für die nächste Version geplanten Änderungen an dem bekannten Amiga-Emulator WinUAE. Version 4.2.0 soll im Anfang April erscheinen und die folgenden Verbesserungen aufweisen:
Neue Eigenschaften:
- uaegfx and Picasso IV Overlay/PIP support.
- All GUI listviews support column order and column width customization.
- Custom ROM selection (4 slots) added.
- Direct3D 9/11 shader embedded config entry support.
- 68030 MMU instruction disassembler support and other disassembler fixes.
- 68030 MMU emulation will now also create short type bus error stack frames when possible, matching real 68030 behavior.
- Windowed mode keeps aspect ratio if CTRL is pressed while resizing.
- Added debugger invalid access logger (memwatch l).
- Reject Alt+<some key> Windows system menu key shortcuts. Invalid short cut combinations can generate annoying Windows alert sounds.
- KS ROM selection supports loading and relocation of hunk and m68k elf executables.
Beseitigte Fehler:
- Direct3D 11 shader support fixes.
- CDTV CD drive read/play startup delays adjusted. Fixes Town without no name speech audio track stopping too early.
- Accelerator board CPU fallback (to mainboard CPU mode) works again.
- Many video port adapters (which includes grayscale mode and genlock) didn’t support all doubling modes.
- Minor custom chipset fixes (Small graphics corruption in certain special situations)
- Moving mouse outside and back to WinUAE window in Magic mouse activated WinUAE window even if some other window was already active.
- AVI recording with non-standard refresh rate was reset to default if GUI was entered and exited during recording.
- uae-configuration returned return code 10 even when matching config entry was found.
- “Add PC drives at startup” enabled and same drive’s root directory also mounted manually: drive was mounted twice. (Introduced in 4.1.0)
- Genlock transparency didn’t always activate even when genlock emulation was enabled.
Neu emulierte Hardware:
- Pacific Peripherals Overdrive
- IVS Trumpcard
- IVS Trumpcard 500AT
- ICD Trifecta
- BSC Tandem
- ACT Prelude and Prelude 1200
- Harms Professional 3000
(cg)
[Meldung: 26. Mär. 2019, 00:21] [Kommentare: 15 - 03. Apr. 2019, 07:42]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
26.Mär.2019
|
Vollversion als Download: Populous-Klon Genesia
Bei der Amiga Future gibt es den 1993 veröffentlichten Populous-Klon Genesia zum kostenlosen Download. Es stehen ADF- oder IPF-Images sowie ein fertiger WHDLoad-Install zur Verfügung. (cg)
[Meldung: 26. Mär. 2019, 00:18] [Kommentare: 6 - 07. Apr. 2019, 14:53]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
25.Mär.2019
Amigatronics (ANF)
|
Interview: Paolo Cattani (Virtual GP)
Der Blog Amigatronics hat ein Interview mit Paolo Cattani veröffentlich, der u.a. die Formel-1-Simulatoren Virtual GP und Virtual GP 2 für Amiga bzw. MorphOS veröffentlicht hat. Als Bonus gibt es ein Video von Cattanis unveröffentlichtem Shoot'em Up Thunderhell. (cg)
[Meldung: 25. Mär. 2019, 23:45] [Kommentare: 1 - 26. Mär. 2019, 15:09]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
24.Mär.2019
|
Aminet-Uploads bis 23.03.2019
Die folgenden Pakete wurden bis zum 23.03.2019 dem Aminet hinzugefügt:
jrm-hc73.lha demo/sound 329K 68k dA JoRMaS: HyggeCeminaari #73
gcc-mos2wos-lite.lha dev/gcc 8.3M MOS Make MorphOS GCC output WarpO...
CubicIDE_HW80.lha dev/hwood 805K 68k Hollywood add-on for Cubic IDE
Hollywood_SDK.lha dev/hwood 2.5M Plugin development kit for Ho...
Exult_AGA.lha game/role 49M 68k Amiga AGA port of Exult
Exult_RTG.lha game/role 49M 68k Amiga RTG port of Exult
TunnelsAndTrolls.lha game/role 16M 68k Implementation of Tunnels & T...
ViewLHA.lha gfx/show 12K 68k View graphics files compresse...
ACE-MorphOS.lha misc/emu 1.6M MOS Amstrad CPC/CPC+ Emulator
DOSBox_AGA.lha misc/emu 1.9M 68k Amiga port of DOSBox v0.74
DOSBox_RTG.lha misc/emu 1.9M 68k Amiga port of DOSBox v0.74
Viagra.lha mods/8voic 134K 6ch Viagra Overdose Jazz Swin...
25yearsajorma.lha mods/jorma 189K Mod by Pekka Pou (from HyggeC...
(snx)
[Meldung: 24. Mär. 2019, 07:43] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
24.Mär.2019
|
OS4Depot-Uploads bis 23.03.2019
Die folgenden Pakete wurden bis zum 23.03.2019 dem OS4Depot hinzugefügt:
hwplayer.lha dev/mis 9Mb 4.0 Run applets created by Hollywood
knightghosts.lha gam/pla 26Mb 4.1 Jump'n Run
serialthing.lha uti/com 3Mb 4.1 Serial Terminal and Control Thing
(snx)
[Meldung: 24. Mär. 2019, 07:43] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
24.Mär.2019
|
MorphOS-Storage-Uploads bis 23.03.2019
Die folgenden Pakete wurden bis zum 23.03.2019 dem MorphOS-Storage hinzugefügt:
NoClick_1.2.lha Devices/Floppy A very small and extrem...
VAMP_2.15.lha Multimedia A Multimedia Player pro...
ACE_1.18.lha Emulation The acidulous CPC/CPC+ ...
Hollywood_SDK_8.0.lha Development/Hollywood Plugin development kit ...
CubicIDE_HW80_8.0.lha Development/Hollywood Hollywood add-on for Cu...
PerCIMan_0.5.lha Office/Organizer A program to manage con...
mos2wos-lite_1.3.lha Development/GCC Make MorphOS GCC output...
Knight_and_Ghosts_1.0.lha Games/Action Knight_and_Ghosts_1.0.lha
(snx)
[Meldung: 24. Mär. 2019, 07:43] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
24.Mär.2019
|
WHDLoad: Neue Pakete bis 23.03.2019
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 23.03.2019 hinzugefügt:
(snx)
[Meldung: 24. Mär. 2019, 07:42] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
22.Mär.2019
|
Cloanto: Registrierung des "Workbench"-Warenzeichens in der EU abgelehnt
Nachdem das Warenzeichen "Workbench" in den USA bereits seit längerem dem Emulator-Anbieter Cloanto gehört, beantragte es dieser vor zwei Jahren auch beim Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum. Der von Hyperion Entertainment hiergegen eingelegte Einspruch (amiga-news.de berichtete) war erfolgreich: gemäß gestriger Veröffentlichung der Entscheidung wurde Cloantos Antrag zurückgewiesen (PDF-Datei).
Grund für die Zurückweisung ist die bestehende Registrierung (PDF-Datei) der Wortmarke "Workbench" durch Hyperion beim "Benelux-Bureau voor de Intellectuele Eigendom" (BOIP). Mit dieser kam Hyperion Cloanto 17 Tage zuvor. (snx)
[Meldung: 22. Mär. 2019, 12:33] [Kommentare: 58 - 03. Apr. 2019, 10:16]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
18.Mär.2019
amigaworld.net (Webseite)
|
Hyperion: Download-Version von Shogo: MAD für AmigaOS 3/4
Pressemitteilung: Hyperion Entertainment CVBA ist erfreut, die sofortige Verfügbarkeit des First-Person-Shooters "Shogo: Mobile Armor Divison" für AmigaOS 3 (WarpOS) und AmigaOS 4.1 Final Edition im "Direct Downloads"-Bereich unserer Webseite bekanntgeben zu können. Kunden können diesen tollen Titel als reine Digitalversion zu einem Preis von nur 14,95 Euro inklusive Steuern direkt bei uns erwerben. Der Download enthält ein Abbild der Original-CD der AmigaOS 3-/WarpOS-Umsetzung und ein Archiv mit der AmigaOS 4.1-Portierung.
Die herausragende Umsetzung für AmigaOS 4.1 Final Edition stammt von Frank Menzel, der bereits die ebenso bemerkenswerten Portierungen von Gorky 17 und Descent: Freespace zu verantworten hat. Kunden die Shogo: MAD bereits erworben haben, können nach der Registrierung ihrer Kopie die AmigaOS 4.1-Portierung kostenlos herunterladen. (cg)
[Meldung: 18. Mär. 2019, 01:18] [Kommentare: 17 - 23. Mär. 2019, 16:01]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
17.Mär.2019
Amiga Future (Webseite)
|
Interview mit Demoszene-Mitglied StingRay (englisch)
Unter dem Titellink wurde von AmigaLife ein englisches Interview mit dem Demoszene-Angehörigen StingRay veröffentlicht, einem Gründungsmitglied von Scarab, das auch Hunderte Patches für WHDLoad veröffentlicht hat. (snx)
[Meldung: 17. Mär. 2019, 18:38] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
17.Mär.2019
Andreas Falkenhahn (ANF)
|
Addons für Hollywood 8.0 veröffentlicht
Pressemitteilung: Airsoft Softwair freut sich, die sofortige Verfügbarkeit einer Reihe von Addons für Hollywood 8.0 bekanntgeben zu können. Die folgenden Addons stehen ab sofort zum freien Download auf dem offiziellen Hollywood-Portal zur Verfügung:
- Hollywood-Player 8.0 für alle unterstützten Plattformen (auch verfügbar für Ihr Smartphone/Tablet auf Google Play)
- Hollywood-SDK 8.0 zum Entwickeln eigener Plugins (enthält Beispiele und über 400 Seiten an Dokumentation in verschiedenen Formaten)
- Hollywood-8.0-Addon für Cubic IDE (entwickelt von Michael Jurisch)
- Hollywood-8.0-Wordfile für UltraEdit
- Hollywood-8.0-Online-Referenzmanual (über 1000 PDF-Seiten, alternativ auch als HTML, CHM und AmigaGuide erhältlich)
- Hollywood-SDK-8.0-Online-Referenzmanual (über 400 PDF-Seiten, alternativ auch als HTML, CHM und AmigaGuide erhältlich)
Mit der Veröffentlichung dieser Komponenten ist das Hollywood-8.0-Release nun komplett. Bitte besuchen Sie das offizielle Hollywood-Portal für mehr Informationen und Downloadmöglichkeiten. (snx)
[Meldung: 17. Mär. 2019, 18:06] [Kommentare: 4 - 21. Mär. 2019, 12:55]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
17.Mär.2019
|
Aminet-Uploads bis 16.03.2018
Die folgenden Pakete wurden bis zum 16.03.2019 dem Aminet hinzugefügt:
MUIbase-4.1.lha biz/dbase 5.1M MOS Programmable relational datab...
myCatalog.zip biz/dbase 8.6M MOS Manage your favorite collections
yWeather.lha comm/misc 230K MOS Show weather infos in screenbar
netio.lha comm/tcp 46K 68k Simple network benchmarking tool
SerialThing.lha comm/term 3.5M OS4 Serial Terminal and Control T...
libmspack.lha dev/lib 1.3M MOS Microsoft packing library (CA...
NoClick.lha disk/misc 4K MOS Multiplatform NoClick enabler
F1GP2019Carset.lha game/data 22K 2019 Carset for F1GP
Coque_MOS.lha game/misc 11M MOS A minigame for small kids
DustDigger.adf game/misc 880K 68k Dust Digger AMIGA version
AmiSpear_AGA.lha game/shoot 1.4M 68k Amiga port of Spear of Destiny
AmiSpear_ECS.lha game/shoot 1.4M 68k Amiga port of Spear of Destiny
AmiSpear_RTG.lha game/shoot 1.4M 68k Amiga port of Spear of Destiny
AmiWolf_AGA.lha game/shoot 1.4M 68k Amiga port of Wolfenstein 3D
AmiWolf_ECS.lha game/shoot 1.4M 68k Amiga port of Wolfenstein 3D
AmiWolf_RTG.lha game/shoot 1.4M 68k Amiga port of Wolfenstein 3D
MasterOfOrion_WOS.lha game/strat 1.1M WOS Master Of Orion remake
ViewLHA.lha gfx/show 8K   68k View a graphics file compress...
AmiArcadia.lha misc/emu 4.2M 68k Signetics-based machines emul...
AmiArcadiaMOS.lha misc/emu 4.5M MOS Signetics-based machines emul...
AmiArcadia-OS4.lha misc/emu 4.6M OS4 Signetics-based machines emul...
Family.lha mods/misc 63K Family 4ch Soul/R&B-Ballad By...
cabextract_MOS.lha util/arc 47K MOS Extract Microsoft Cabinet (.C...
Deark.lha util/arc 1.4M MOS Extract data from various fil...
ADiffView.lha util/misc 38K 68k A graphical file compare / di...
(snx)
[Meldung: 17. Mär. 2019, 07:34] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
17.Mär.2019
|
OS4Depot-Uploads bis 16.03.2019
Die folgenden Pakete wurden bis zum 16.03.2019 dem OS4Depot hinzugefügt:
ira.lha dev/mis 334kb 4.0 MC68000/10/20/30/40 reassembler
amiarcadia.lha emu/gam 5Mb 4.0 Signetics-based machines emulator
patchcompositetags.lha gra/mis 114kb 4.0 Patch and emulate CompositeTags
rewarp.lha lib/mis 17kb 4.0 WarpOS/3DPPC wrapper for AmigaOS4
uuid_lib.lha lib/mis 12kb 4.0 Unique ID (UUID/GUID) generating...
netsurf.lha net/bro 7Mb 4.0 Fast CSS capable browser
mycatalog.zip off/dat 9Mb 4.0 Manage your favorite collections
lhx.lha uti/arc 172kb 4.1 Pack & unpack using XZ/LZMA ...
cabextract.lha uti/fil 44kb 4.0 Extract Microsoft Cabinet (.CAB)...
siddump.lha uti/mis 46kb 4.0 C64 music debug output utility
guideml.lha uti/tex 193kb 4.0 AmigaGuide -> HTML converter ...
(snx)
[Meldung: 17. Mär. 2019, 07:34] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
17.Mär.2019
|
MorphOS-Storage-Uploads bis 16.03.2019
Die folgenden Pakete wurden bis zum 16.03.2019 dem MorphOS-Storage hinzugefügt:
Grimorum_1.9.lha Games/Role/EasyRPG games Game for EasyRPG Player
TheKidnappingOfPrinces... Games/Role/EasyRPG games Game for EasyRPG Player
GrimpsSqueakingOfTheDe... Games/Role/EasyRPG games A funny action adventur...
Deark_1.5.0.lha Files/Archive Extracting data from va...
yWeather_1.21.lha System/Ambient/Screenbar Show weather infos in s...
Coque_1.0.0.lha Games/Misc A minigame for small kids.
GrimoriumPDF_2.0.lha Office/Show A program made with Hol...
cabextract_1.9.1.lha Files/Archive Tool to extract Microso...
myCatalog_3.3.zip Office/Database Manage your favorite co...
AmiArcadia_25.12.lha Emulation A Signetics-based machi...
Libmspack_1.10.1a.lha Development/Library Microsoft packing libra...
(snx)
[Meldung: 17. Mär. 2019, 07:34] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
17.Mär.2019
|
AROS-Archives-Uploads bis 16.03.2019
Die folgenden Pakete wurden bis zum 16.03.2019 den AROS-Archiven hinzugefügt:
zaz.i386-aros.zip gam/mis 21Mb Snatch & match rolling balls in ...
(snx)
[Meldung: 17. Mär. 2019, 07:34] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
17.Mär.2019
|
WHDLoad: Neue Pakete bis 16.03.2019
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 16.03.2019 hinzugefügt:
(snx)
[Meldung: 17. Mär. 2019, 07:34] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
16.Mär.2019
MorphZone (Forum)
|
Hyperion: AmigaOS-4-Sprecher abgelöst / Bestätigung zur A-EON-Umwandlung 2012
Seit 2011 war der kanadische Entwickler Steven Solie für Hyperion Entertainment als Leiter des AmigaOS-4-Entwicklerteams aktiv ("Team Lead") - ein, wie er nun mitteilt, selbstgewählter Titel, den er später zum "Sprecher" des Teams relativierte. Noch im vergangenen Herbst führte er in dieser Funktion im Vorfeld der AmiWest die Entwicklerkonferenz durch, auch wenn er bei der eigentlichen Veranstaltung diesmal keinen Vortrag mehr für Hyperion hielt.
Wie jetzt von Solie selbst bestätigt wurde, hat Hyperion ihn zwischenzeitlich von seiner Funktion entbunden und auch aus dem engeren Entwicklerteam ausgeschlossen. Dementsprechend firmiert er in Hyperions Supportforum nunmehr lediglich als Betatester, während er bis vor drei Tagen noch als "AmigaOS Core Developer" und "AmigaOS Development Team Lead" ausgewiesen wurde.
Interessanterweise gibt er in seinem LinkedIn-Profil als Berufserfahrung an, seit Januar dieses Jahres "Team Lead" des "AmigaOS ExecSG Development" zu sein. Der AmigaOS-4-Kern ExecSG ist Gerüchten zufolge bereits seit mindestens 2018 im Besitz von Trevor Dickinson (A-EON Technology), welche Mike Battilana, mit der C-A Acquisition Corporation inzwischen Inhaber der Amiga-Rechte und Webseite von Amiga Inc., mittlerweile gegenüber dem Video-Podcast "10 Minute Amiga Retro Cast" bestätigte.
Ebenfalls eine Bestätigung Hyperion und A-EON betreffend erfuhren zwischenzeitlich die bereits seit Jahren kursierenden Hintergründe, die zum Ausscheiden des Hyperion-Anteilseigners Ben Hermans aus dem ursprünglichen A-EON-Unternehmen und dessen Verlegung nach Großbritannien führten (amiga-news.de berichtete):
Im dritten Teil von Trevor Dickinsons Hintergrundbericht zur Geschichte der AmigaOne-X1000-Entwicklung in der aktuellen Ausgabe 137 des Print-Magazins Amiga Future nennt dieser nicht nur konkrete Kosten (vgl. Werbebild mit lesbarer erster Seite), sondern beschreibt auch, dass von A-EON für den AmigaOne gedachte Mittel stattdessen ohne Kenntnis der beiden übrigen Direktoren verwendet worden seien, um Hyperion nach dessen finanzieller Belastung durch den damaligen Rechtsstreit mit Amiga Inc. über Wasser zu halten. (snx)
[Meldung: 16. Mär. 2019, 06:45] [Kommentare: 51 - 19. Mär. 2019, 09:49]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
16.Mär.2019
Amiga Future (Webseite)
|
Apecat: Bastelprojekt mit Bitte um beratende Unterstützung
Bereits Ende Januar hat der norwegische Entwickler Stian Søreng unter dem Titellink sein Apecat-Projekt vorgestellt. Die Abkürzung steht für "Amiga Processor Expansion Card for Application Transfer" und meint eine Erweiterung, die zwischen die Hauptplatine und den 68000-Prozessor eines Amiga 500 gesteckt wird. Zweck des Ganzen ist es, Daten von einem anderen Rechner direkt in den Speicher des Amiga zu schreiben.
In ähnlicher Weise hat Søreng bereits eine C64-Erweiterung namens C64FC entwickelt, mit der sich C64-Programme auf einem modernen System entwickeln und von dort aus via USB-Verbindung sogleich auf einem echten C64 testen lassen. Genauso sollen Programme auf einem Amiga ohne Disketten- oder Festplattenlaufwerk ferngesteuert ausgeführt werden - konkret wird Apecat mit einer gehäuselosen Platine ohne Tastatur und Maus getestet.
In seinem Blogeintrag beschreibt Søreng auch technische Schwierigkeiten, auf die er gestoßen ist, und bittet erfahrenere Amiga-Entwickler um Hilfestellung. (snx)
[Meldung: 16. Mär. 2019, 05:26] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
16.Mär.2019
Relec Hard- & Software (ANF)
|
Händler: Relec überarbeitet Web-Auftritt
Der Schweizer Händler Relec hat seine Webseite vollständig überarbeitet. Relec wurde 1996 gegründet, um im französischsprachigen Teil der Schweiz und gleichsprachigen Ländern eine Lücke zu schließen. Eine englische Fassung des Web-Auftritts soll folgen.
Im Anschluss lesen Sie die offizielle Pressemitteilung:
"On March 15, 2019 we put online the new version of the site, completely redesigned with the precious help of our graphic designer Tcherno.
From the beginning, our objective was to facilitate and simplify navigation, provide better visibility of our product range and simplify ordering operations. On the other hand, the migration of the Joomla site to Wordpress has made it easier and more efficient. We hope you will find this new version more modern and user-friendly. We wish you a lot of fun using our new tool and thank you for your trust and loyalty. We are doing everything we can to improve this tool but we are not free from errors and other defects. We are therefore staying tuned and thank you for reporting bugs!
About Relec:
Created in early 1996, Relec was born from the difficulties faced by the Amiga at that time, combined with the cruel lack of suppliers for this machine in French-speaking Switzerland and in French-speaking countries. With a minimal infrastructure, RELEC tries to provide current and "offline" products.
Soon an english version will be available!
Tank you, Team Relec" (snx)
[Meldung: 16. Mär. 2019, 05:05] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
15.Mär.2019
Andreas Magerl (ANF)
|
Sammler-Edition von Trap Runner
Bei APC&TCP ist seit heute die Sammler-Edition von Trap Runner erhältlich. Die Box enthält neben Diskette und Booklet auch ein gefaltetes A3-Poster.
(cg)
[Meldung: 15. Mär. 2019, 23:44] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
14.Mär.2019
|
Kommerzielles Textadventure: Hibernated 1 - This Place is Death
Das Textadventure "Hibernated - This Place is Death" ist der erste Teil einer geplanten Trilogie und steht für eine Vielzahl von 8- und 16-Bit-Plattformen zur Verfügung. Bereits seit letztem Jahr ist eine elektronische Variante erhältlich, deren Preis der Kunde selbst festlegen kann. Polyplay vertreibt jetzt auch eine Collector's Edition mit Schachtel, Gimmicks und Bonus-Adventure im selben Universum.
Die Amiga-Version setzt 512 KB Speicher und ein Diskettenlaufwerk voraus. Zum Lieferumfang gehören:
- 3.5"-Diskette
- inkl. Bonusspiel "Eight Feet Under"
- Kartonbox (in Folie eingeschweißt)
- Mission Patch (Aufnäher)
- MicroSD-Karte inkl. Disketten-Images und Bonusmaterial
- achtseitige DIN-A5-Anleitung (englisch)
- Sticker
- Din-A3-Poster
(cg)
[Meldung: 14. Mär. 2019, 00:15] [Kommentare: 6 - 16. Mär. 2019, 21:14]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
13.Mär.2019
|
Dungeon Crawler: Videos von "The Shadows of Sergoth" und "Black Dawn Rebirth"
Bei Double Sided Games sind gleich zwei Dungeon-Crawler im Stil von Dungeon Master in Arbeit: Von der angekündigten Amstrad-Umsetzung "The Shadows of Sergoth" wurde ein erstes Gameplay-Video veröffentlicht. Auch vom geplanten siebten Teil der hauseigenen Black Dawn-Reihe gibt es bewegte Bilder einer Alpha-Version (1, 2). (cg)
[Meldung: 13. Mär. 2019, 19:58] [Kommentare: 1 - 14. Mär. 2019, 21:21]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
11.Mär.2019
|
Vollversion und Quelltexte für GadToolsBox 3 (Update)
Auf amigafuture.de kann ab sofort die Vollversion des GUI-Designers GadToolsBox 3 samt zugehörigen Quelltexten heruntergeladen werden.
Update: (13.03.2019, 20:00, cg)
Offenbar sind die Quelltext-Archive auf amigafuture.de nicht vollständig. Ein Leser hat uns darauf hingewiesen, dass die neueste Version von Gadtoolsbox bereits seit längerem im Aminet erhältlich ist, das Archiv enthält auch die Quelltexte der Anwendung. (cg)
[Meldung: 11. Mär. 2019, 23:21] [Kommentare: 11 - 15. Mär. 2019, 07:30]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
11.Mär.2019
Amigaworld.net (Forum)
|
Video-Podcast: Amiga Retro Cast zu Plänen der neuen Amiga-Entität
Douglas Compton vom Amiga Retro Cast widmet die aktuelle Episode 24 unter dem Titellink den jüngsten Ereignissen rund um Picasso96 (amiga-news.de berichtete). Hierfür hat er mit Mike Battilana von Cloanto kommuniziert, der mittels der C-A Acquisition Corporation sein Zusammentragen des Commodore-Amiga-Erbes kürzlich weiter komplettiert hat (amiga-news.de berichtete) - was inzwischen auch vom Amt der Europäischen Union für Geistiges Eigentum bezüglich der Warenzeichen "Amiga" und "powered by Amiga" bestätigt wird, die zuvor Amiga Inc. gehörten.
Auf Basis der mit Mike Battilana gewechselten E-Mails schildert er, dass Individual Computers denselben Anwalt beschäftige wie Hyperion und dass die erste Unterlassungserklärung AmigaOS 3.1.4 betreffend von Amino ausgegangen sei, nachdem zuvor Hyperion die Amiga-Parteien verklagt habe. Weiterhin habe Cloanto Lizenzen für den C64 mini erteilt und man rechne damit, in den kommenden Wochen eine offizielle Ankündigung vornehmen zu können.
Der interessanteste Teil folgt jedoch am Schluss des Videos, wo Auszüge aus einer nachträglich eingetroffenen E-Mail Mike Battilanas wörtlich wiedergegeben werden (ein Transkript finden Sie in der englischen Übersetzung dieser Meldung). Hierin äußert er sich zu den weiteren Plänen der neuen Amiga-Entität:
- Für AmigaOS 3.1.4 müsse unbedingt eine offizielle Lösung gefunden werden, jedoch sei diesbezüglich wohl Geduld gefragt, da neben dem laufenden Gerichtsverfahren einige Entwickler offenbar auch weitergehende vertragliche Verpflichtungen eingegangen seien als sie selbst beabsichtigt hatten und/oder vor dem Hintergrund älterer Verpflichtungen hätten eingehen dürfen.
- Bezüglich AmigaOS 4 solle es nicht nur fortgesetzte Entwicklung und Support geben, sondern es müsse auch sichergestellt werden, dass es einer Reihe von Hardware-Anbietern zu fairen Konditionen verfügbar bleibe. Diese Zusage richte sich an jene, die Bedenken geäußert hätten, nachdem bekannt wurde, dass A-EON Technology sich die Rechte am Kernel von AmigaOS 4 gesichert hat.
- Zusammengefasst wünsche sich die neue Amiga-Entität, beide, AmigaOS 3.x und AmigaOS 4, voranzubringen - die Hardware-Plattformen eingeschlossen. Als einen der ersten Schritte dorthin werde die neue Amiga-Entität Hardware-Schaltpläne und zugehörigen Quellcode als Open source veröffentlichen.
- Gefragt, ob die neue Amiga-Entität lediglich Lizenzen vergeben oder auch selber etwas entwickeln werde, verweist Mike Battilana darauf, dass er selber (Software-) Entwickler sei. Daneben betont er, dass keine Gelder aus Amiga-Forever-Verkäufen in die Übernahme der Commodore-Amiga-Rechte oder in die gerichtlichen Auseinandersetzungen geflossen, sondern diese in das Produkt reinvestiert worden seien. Lizenzvergaben an Hardware-Hersteller für die Amiga-ROMs und -Software steht man anscheinend jedoch ebenfalls offen gegenüber.
Abschließend heißt es in dem Video, dass Mike Battilana die Webseite amiga.com kontrolliere. Deren im Quellcode versteckte Botschaft ist jüngst erneut geändert worden und lautet nun: "The snake which cannot cast its skin has to die. As well the minds which are prevented from changing their opinions; they cease to be mind." Hierbei handelt es sich um ein Zitat Friedrich Nietzsches: "Die Schlange, welche sich nicht häuten kann, geht zugrunde. Ebenso die Geister, welche man verhindert, ihre Meinungen zu wechseln; sie hören auf, Geist zu sein." (snx)
[Meldung: 11. Mär. 2019, 21:49] [Kommentare: 29 - 16. Mär. 2019, 17:05]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
10.Mär.2019
Amiga Future (Webseite)
|
Workbench-Ergänzung: BestWB 1.1 für AmigaOS 3.1.4
Bei BestWB handelt es sich wie bei BetterWB um eine Sammlung von Workbench-Ergänzungen für in diesem Falle AmigaOS 3.1.4, welche auf übermäßigen Blickfang verzichtet und daher auch geringere Hardware-Voraussetzungen mitbringt. Zur Zielgruppe zählen somit neben Puristen und Besitzern von wenig oder gar nicht erweiterten Amigas beispielsweise auch Minimig-Nutzer. (snx)
[Meldung: 10. Mär. 2019, 17:12] [Kommentare: 1 - 11. Mär. 2019, 17:20]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
10.Mär.2019
Amiga Future (Webseite)
|
AmigaLife: Interviews mit Francois Lionet und Demoszene-Angehörigen (englisch)
Im AmigaLife-Forum wurde unter dem Titellink auf englisch ein Interview mit Francois Lionet geführt, dem Entwickler der Programmiersprache AMOS. Weitere Interviewte sind die Demoszene-Angehörigen Dan von Lemon und Woober von Resistance. (snx)
[Meldung: 10. Mär. 2019, 17:07] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
10.Mär.2019
|
Aminet-Uploads bis 09.03.2019
Die folgenden Pakete wurden bis zum 09.03.2019 dem Aminet hinzugefügt:
MCC_TextInput.lha dev/mui 81K 68k TextInput custom class for MUI
ShellInternals.lha docs/misc 15K Amiga Shell internal workings
battlesquadron_demo_N... game/demo 10M MOS BattleSquadron for MOS/OS4 (o...
BattleSquadron-Demo_O... game/demo 8.3M OS4 BattleSquadron for OS 4 (Demo...
MCE.lha game/edit 2.3M 68k Multi-game Character Editor
MCE-MOS.lha game/edit 2.5M MOS Multi-game Character Editor
MCE-OS4.lha game/edit 2.7M OS4 Multi-game Character Editor
modsurfer.lha game/misc 260K 68k 3D rhythm game for your MOD c...
Exult_AGA.lha game/role 50M 68k Amiga AGA port of Exult
Exult_RTG.lha game/role 50M 68k Amiga RTG port of Exult
AmiSpear_AGA.lha game/shoot 3.7M 68k Amiga port of Spear of Destiny
AmiSpear_RTG.lha game/shoot 3.7M 68k Amiga port of Spear of Destiny
AmiWolf_AGA.lha game/shoot 3.8M 68k Amiga port of Wolfenstein 3D
AmiWolf_ECS.lha game/shoot 3.8M 68k Amiga port of Wolfenstein 3D
AmiWolf_RTG.lha game/shoot 3.8M 68k Amiga port of Wolfenstein 3D
Puzzle2.lha game/think 1.0M 68k Game-WB based on the classic ...
01.lha game/wb 30K 68k Fill the game board with '0's...
Angliant.lha game/wb 33K 68k Move an X-shape by rotating a...
Batonnade.lha game/wb 31K 68k Make series of sets of bars
Beadit.lha game/wb 36K 68k Link all same type tiles!
cHEXx.lha game/wb 32K 68k Link all tiles
Coulisso.lha game/wb 34K 68k Remove bars by moving 'em tog...
Flechino.lha game/wb 30K 68k Move all the arrows on the ga...
Geodesik.lha game/wb 33K 68k Grow crystals so they are all...
Hexarrow.lha game/wb 31K 68k Move all arrows toward the exit
Imito.lha game/wb 33K 68k Match various background patt...
Inconnect.lha game/wb 33K 68k Link identical tiles together
Interferium.lha game/wb 33K 68k Connect all tiles of the same...
IsoGate.lha game/wb 33K 68k Move gates so 'X' can go to t...
Ixo.lha game/wb 34K 68k Align 8 bars of same colour...
Ixty.lha game/wb 30K 68k Place 64 shapes on the board
JackTrap.lha game/wb 31K 68k Move the Jack out of the trap
Konnex.lha game/wb 32K 68k Connect all tiles!
Lightit.lha game/wb 33K 68k Light up this hexagonal-shape...
Lights.lha game/wb 33K 68k Switch on the lights!
Neutrix.lha game/wb 33K 68k Make some tiles fall down...
Obliks.lha game/wb 33K 68k Place mirrors to reflect rays
Quador.lha game/wb 34K 68k Line-up-same-type-tiles-game ...
Squarrow.lha game/wb 31K 68k Move all arrows toward the exit
Sunmaze.lha game/wb 32K 68k Play with the sun's ray!
Ti_Coune.lha game/wb 31K 68k Help Ti_Coune get to the exit
Triangwa.lha game/wb 33K 68k Move some triangles...
TriLights.lha game/wb 33K 68k Light-up this triangular shap...
TriOtix.lha game/wb 32K 68k Move a coloured bar to the exit
Vetex.lha game/wb 33K 68k Move two 'X' shapes on the sa...
Webly.lha game/wb 32K 68k Link all tiles!
X_Lights.lha game/wb 32K 68k Light-up this X-shaped board!
Xaround.lha game/wb 33K 68k Fill all squares surrounded b...
Xphere.lha game/wb 35K 68k Move a coloured sphere to the...
Zeeconn.lha game/wb 33K 68k Link together as many tiles a...
DOSBox_AGA.lha misc/emu 1.9M 68k Amiga port of DOSBox v0.74
DOSBox_RTG.lha misc/emu 1.9M 68k Amiga port of DOSBox v0.74
concalc.zip misc/math 28K 68k Calculator for coders
InstallerGenSP.lha util/misc 32K InstallerGen 1.5 spanish cata...
DisplayInfo.lha util/moni 133K MOS Show info about available dis...
exutil_68k.lha util/wb 1.3M 68k Batch renames picture files b...
exutil_AROS.lha util/wb 1.4M x86 Batch renames picture files b...
exutil_MOS.lha util/wb 1.3M MOS Batch renames picture files b...
exutil_OS4.lha util/wb 1.7M OS4 Batch renames picture files b...
wet.lha util/wb 1.9M OS4 Weather conditions on WB, App...
wet_update.lha util/wb 568K OS4 Wet weather info v6.7 patch
(snx)
[Meldung: 10. Mär. 2019, 16:39] [Kommentare: 2 - 11. Mär. 2019, 20:16]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
10.Mär.2019
|
OS4Depot-Uploads bis 09.03.2019
Die folgenden Pakete wurden bis zum 09.03.2019 dem OS4Depot hinzugefügt:
warppngdt.lha dat/ima 181kb 4.0 PNG image datatype V45.21
oo.lha dev/lib 1Mb 4.1 Bring easier programming to C an...
hwplayer.lha dev/mis 9Mb 4.0 Run applets created by Hollywood
battlesquadron-demo.lha gam/shm 8Mb 4.1 Updated Version
mce.lha gam/uti 3Mb 4.0 Multi-game Character Editor
hwp_aiff.lha lib/hol 17kb 4.0 Hollywood plugin for AIFF file f...
hwp_polybios.lha lib/hol 22Mb 4.1 plugin for Hollywood to easily c...
hwp_sid.lha lib/hol 203kb 4.0 This plugin allows Hollywood to ...
hwp_svgimage.lha lib/hol 4Mb 4.0 Hollywood plugin for loading SVG...
hwp_vectorgfx.lha lib/hol 1Mb 4.0 Hollywood plugin for vectorgraphics
reactive_lib.lha lib/mis 172kb 4.1 A Custom BOOPSI System
mcc_nlist.lha lib/mui 2Mb 4.0 NList custom classes for MUI
dtftpclient.zip net/ftp 33Mb 4.0 little TFTP client
dcsta-tester.zip net/mis 29Mb 4.0 CSTA-tester
xad_7z.lha uti/arc 240kb 4.0 XAD (UnArc) client for 7-zip arc...
displayinfo.lha uti/har 133kb 4.1 Show info about available displa...
rflush_cmd.lha uti/she 3kb 4.1 Flush unused classes
wet.lha uti/wor 2Mb 4.0 Weather conditions on WB, AppIco...
wet_update.lha uti/wor 568kb 4.0 Wet weather software v6.7 patch
(snx)
[Meldung: 10. Mär. 2019, 16:39] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
10.Mär.2019
|
AROS-Archives-Uploads bis 09.03.2019
Die folgenden Pakete wurden bis zum 09.03.2019 den AROS-Archiven hinzugefügt:
digger.i386-aros.zip gam/mis 215kb Remake of the PC game Digger (Wi...
led-20190304.tar.gz uti/tex 12kb A simple line-oriented text editor.
(snx)
[Meldung: 10. Mär. 2019, 16:39] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
10.Mär.2019
|
MorphOS-Storage-Uploads bis 09.03.2019
Die folgenden Pakete wurden bis zum 09.03.2019 dem MorphOS-Storage hinzugefügt:
DisplayInfo_1.1.lha System/Monitoring Show info about availab...
MCE_11.1.lha Games/Editor Multi-game Character Ed...
Exutil_1.1.lha Graphics/Tools A small MUI based utili...
EasyRPG_Player_0.6.0.lha Games/Role A program that allows t...
(snx)
[Meldung: 10. Mär. 2019, 16:39] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
10.Mär.2019
|
WHDLoad: Version 18.5 veröffentlicht / neue Pakete bis 09.03.2019
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die nun veröffentlichte Version 18.5 bereinigt einen Fehler ihres Vorgängers, der bei der Rückkehr zum Betriebssystem zum Absturz führte.
Daneben wurde das folgende Installationspaket bis zum 09.03.2019 überarbeitet:
- 2019-03-06 improved: Premiere (Core Design) option to jump with second/blue button, added key to quit current game, joypad support, level select (Info)
(snx)
[Meldung: 10. Mär. 2019, 16:39] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
10.Mär.2019
Scene World (ANF)
|
Scene World: Video-Interview mit Christian Spanik über die Zeit bei Data Becker
Vor zwei Jahren begann das Scene World Magazine eine englische Video-Interviewreihe mit Christian Spanik ("Neues... - die Computer-Show"; amiga-news.de berichtete). Nun ist der fünfte Teil erschienen, in dem über dessen Arbeit für Data Becker gesprochen wird. Unter anderem geht es darum, wie er Data Becker davon überzeugte, neben dem Atari auch den Amiga zu unterstützen. (snx)
[Meldung: 10. Mär. 2019, 16:39] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
09.Mär.2019
|
Bauanleitung: Amiga-Joysticks per USB am PC anschliessen
Der niederländische Amiga-Fan Martijn hat mit Hilfe einer Arduino-Platine vom Typ Pro Micro einen Adapter konstruiert, um zwei Atari-/Commodore-Joysticks per USB an moderne Rechner anschließen zu können. Seine Lösung emuliert einen USB-Joystick, sollte also ohne weitere Treiber-Installationen mit allen modernen Systemen funktionieren.
Da das Microcontroller-Board bereits über einen USB-Anschluss und ausreichend digitale Ein-/Ausgänge verfügt, beschränken sich die Lötarbeiten auf das Verbinden einiger Anschlüsse auf dem Controller mit den Joystick-Ports. Ein fertiges Steuerungsprogramm, das mit Hilfe der Arduino IDE compiliert und auf den Adapter übertragen wird, liefert der Bastler gleich mit. Das erste Bild zeigt seinen Adapter in Aktion:
Martijn hat einen alten 25-poligen Sub-D-Stecker benutzt, um seinen Adapter unterzubringen - die mittleren, nicht benötigten Pins wurden schlicht entfernt. Auf diese Weise lies sich die komplette Schaltung im Stecker unterbringen, alternativ können natürlich auch zwei 9-polige Sub-D-Stecker verwendet werden:
Auf dem nächsten Bild ist die interne Verkabelung zu erkennen. Wer den Adapter nachbauen will, muss die benötigten Pins am Joystick-Anschluss mit beliebigen digitalen Ein-Ausgängen auf dem Arduino verbinden.
Zum Abschluss noch das von Martijn entwickelte Steuerungsprogramm, dass die Joystickbewegungen auswertet und entsprechende Joystick-Ereignisse per USB an den Computer schickt. Wichtig ist, dass die Abfragen der digitalen Eingänge - "digitalread(n)", wobei "n" die Nummer des abgefragten Eingangs ist - mit der vorher ausgeknobelten Verkabelung übereinstimmt. Ggfs. müssen die entsprechenden Abfragen im Steuerprogramm noch angepasst werden.
Das Programm wird per Arduino IDE auf das Microcontroller Board übertragen. Zur Compilierung wird die Arduino Joystick Library benötigt.
#include <Joystick2.h>
void setup() {
for (int i = 5; i<=9; i++) {
pinMode(i, INPUT_PULLUP);
}
pinMode(10, INPUT_PULLUP);
pinMode(16, INPUT_PULLUP);
pinMode(14, INPUT_PULLUP);
pinMode(15, INPUT_PULLUP);
pinMode(18, INPUT_PULLUP);
Joystick[0].begin(true);
Joystick[1].begin(true);
}
void loop() {
// joystick 1 as HID joystick
if (digitalRead(6) == 0) {
// up
Joystick[0].setYAxis(-127);
} else if (digitalRead(7) == 0) {
// down
Joystick[0].setYAxis(127);
} else {
Joystick[0].setYAxis(0);
}
if (digitalRead(8) == 0) {
// left
Joystick[0].setXAxis(-127);
} else if (digitalRead(9) == 0) {
// right
Joystick[0].setXAxis(127);
} else {
Joystick[0].setXAxis(0);
}
if (digitalRead(5) == 0) {
Joystick[0].pressButton(0);
} else {
Joystick[0].releaseButton(0);
}
// joystick 2 as HID joystick
if (digitalRead(14) == 0) {
// up
Joystick[1].setYAxis(-127);
} else if (digitalRead(16) == 0) {
// down
Joystick[1].setYAxis(127);
} else {
Joystick[1].setYAxis(0);
}
if (digitalRead(15) == 0) {
// left
Joystick[1].setXAxis(-127);
} else if (digitalRead(18) == 0) {
// right
Joystick[1].setXAxis(127);
} else {
Joystick[1].setXAxis(0);
}
if (digitalRead(10) == 0) {
Joystick[1].pressButton(0);
} else {
Joystick[1].releaseButton(0);
}
} (cg)
[Meldung: 09. Mär. 2019, 02:03] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
07.Mär.2019
|
Picasso96-Streit: Jens Schönfeld reagiert auf Cloantos Gegendarstellung
Nachdem Jens Schönfeld (Individual Computers) über einen längeren Zeitraum dem Amiga-Forever-Anbieter Cloanto öffentlich den Vertrieb einer nicht lizenzierten Picasso96-Kopie unterstellt hatte, hatte der italienische Anbieter durch Offenlegung seiner entsprechenden Unterlagen die Vorwürfe Schönfelds zu entkräften versucht.
Gestern hat Schönfeld nun darauf reagiert, und die Pressemitteilung zu Picasso96 auf der eigenen Webpräsenz um einen Nachtrag ergänzt: Er weist auf eine Passage in dem von Cloanto veröffentlichten Mailverkehr hin, wo sich Mike Battilana und der damalige P96-Inhaber Alexander Kneer unter anderem auf die Formulierung "licensed copy [...] without upgrade privileges" einigen - auf deutsch etwa: "lizenzierte Kopie [...] ohne Anspruch auf Upgrades".
Schönfeld interpretiert diesen Absatz so, dass er sich nicht nur auf "Upgrades" von P96 beziehe, sondern auch auf Upgrades für Amiga Forever - dass die Lizenz mit Erscheinen der nächsten großen Amiga-Forever-Version also ihre Gültigkeit verloren habe. Das decke sich auch mit der Aussage der ursprünglichen Rechteinhaber, die beim Verkauf der P96-Rechte zugesichert hätten, dass keine weiteren Lizenznehmer existieren.
Im Laufe des heutigen Tages wurde dann in einem holländischen Forum eine private Mail von Jens Schönfeld veröffentlicht, in der er dem Organisations-Team und einigen Ausstellern der Amiga 34 mitteilt, dass er wegen der "zahlreichen Ressourcen", die durch den Rechtsstreit mit Cloanto gebunden seien, leider sein Sponsoring der Veranstaltung wieder abkündigen müsse. Die Nachricht endet mit dem Satz, dass er sich "innerhalb der nächsten 12 Monate" aus dem Markt zurückziehen werden, und seine Lagerbestände und Rechte zum Verkauf stünden.
In einer zweiten, etwas später veröffentlichten Nachricht, bestätigt der Hardware-Entwickler die Echtheit der ersten Mail, betont jedoch dass sie nicht für die Öffentlichkeit gedacht gewesen sei. Außerdem schwächt er die Ankündigung seines Marktaustritts etwas ab: Er werde bis Februar 2020 normal weiterarbeiten - sollte Cloanto jedoch bis dahin "ein Gerichtsverfahren" gewinnen, werde er mit Sicherheit sein Engagement im Amiga-Markt beenden.
Anmerkungen der Redaktion:
Die Formulierung "Upgrade privileges" ist in englischen Lizenzabkommen absolut gebräuchlich, bezieht sich unseren persönlichen Erfahrungen nach jedoch immer auf die lizenzierte Software. Eine Verwendung dieser Klausel wie in Jens Schönfelds Interpretation des Textes erscheint uns daher zumindest ungewöhnlich.
Jens Schönfeld spricht von "einem" Gerichtsverfahren, das Cloanto gewinnen könnte. Uns ist kein Gerichtsverfahren zwischen Jens Schönfeld und Cloanto bekannt, und zumindest Ende Dezember hatte der deutsche Entwickler sogar noch den Wunsch geäußert, dass sein italienischer Kontrahent (Zitat) "die Sache endlich gerichtlich klären" möge. Wir gehen daher davon aus, dass sich die Bemerkung auf den Rechtsstreit zwischen Cloanto und Hyperion bezieht: Individual Computers ist Lizenznehmer von Hyperion und wäre deswegen von einer Niederlage Hyperions direkt betroffen. (cg)
[Meldung: 07. Mär. 2019, 22:58] [Kommentare: 104 - 16. Mär. 2019, 10:57]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
07.Mär.2019
|
amiga-news.de: Kleinere Fehler im Webauftritt beseitigt
Unser Programmierer Sven Drieling hat kleinere Probleme des amiga-news.de-Webauftritts beseitigt: Unter anderem funktioniert die Konfiguration der Hauptseite jetzt auch dann, wenn auf dem Nutzerrechner bereits ein entsprechender Cookie vorhanden ist. Außerdem verwendet die Funktion "Per E-Mail Versenden" am Fuß jeder Meldung jetzt immer den korrekten Link zur Originalmeldung. Wir bedanken uns bei Thomas Rapp und Björn Berz für das Aufzeigen der Fehler. (cg)
[Meldung: 07. Mär. 2019, 21:05] [Kommentare: 3 - 10. Mär. 2019, 08:30]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
06.Mär.2019
Andreas Magerl (ANF)
|
Spiel: Soundtrack-CD zu Reshoot R
Pressemitteilung: Um euch die Wartezeit auf das neue Amiga-Shoot'em-Up Reshoot R von Richard Löwenstein etwas zu verkürzen, haben wir uns entschlossen, die Soundtrack-CD von Reshoot R bereits jetzt zu veröffentlichen. Der Audiosoundtrack zu Reshoot R ist eine Produktion vom Spielentwickler Richard Löwenstein und APC&TCP. Mitgewirkt haben AMIworx, German Remix Group, Altraz, d4XX und weitere.
Die Reshoot-R-Soundtrack-CD ist ab sofort unter dem Titellink erhältlich. Händler, die Interesse haben, die Reshoot-R-Soundtrack-CD ihren Kunden anzubieten, wenden sich bitte per E-Mail an APC&TCP. Bitte beachtet, dass die angekündigte Signature-Edition des Spiels Reshoot R ebenfalls die Reshoot-R-Soundtrack-CD (mit anderer Verpackung) enthalten wird. (snx)
[Meldung: 06. Mär. 2019, 05:44] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden] [Druck-Version] [ASCII-Version]
|
| |
Aktuelle Diskussionen |
 |
|
 |
Letzte Top-News |
 |
|
 |
amiga-news.de |
 |
|
|
|
|
|