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Amiga-Veranstaltungen
01.-02.08.25 • Amiga/040 • Mountain View (USA)
11.-14.09.25 • Classic Computing 2025 • Hof (Bayern)
17.-19.10.25 • Amiga40 • Mönchengladbach
14.-16.11.25 • Flashback-Symposium #02 • Jößnitz (Sachsen)

16.Dez.2024



Ballerspiel-Neuauflage: Extreme Violence 2 V0.10
'pixelplop' entwickelt für den diesjährigen AmiGameJam einen Nachfolger für das im Jahre 1993 von Simon Green veröffentlichte Shareware-Spiel Extreme Violence, der nun vier statt nur zwei Spieler unterstützt (amiga-news.de berichtete). In der aktuellen Version 0.10 sind seit unserer letzten Meldung einige Neuerungen hinzugekommen und Änderungen vorgenommen worden.

Neuerungen auf einen Blick:
  • Fixed potential crash when in Frontend on some systems.
  • Fixed crash on exit.
  • Fixed Loading Screen and Frontend Menus running too fast.
  • Fixed big graphical glitches when the map preview scrolls on and off.
  • A lot of restructuring to try and make the game more system friendly
  • If a player gets several kills in quick succession an announcer will say "EXTREME"!
  • AI Bots should be able to correct themselves if they get stuck going around in circles for a while.
  • 1 line fix that stops the game crashing if there are no AI players!!!
  • AI will attempt to dodge incoming bullets.
  • Improvements to the AI path finding.
  • Players should no longer be able to get walled in when level generates.
  • Enabling the Extra Joysticks should not crash the game when temporarily re-enabling the system.
  • Radar dots are now the correct colours for all players in horizontal split.
  • Option to turn on/off permanent blood splats.
  • Option to turn on/off spectating other players until after all human players are out.
Extreme Violence 2 setzt einen Amiga mit OCS-Chipsatz und 1 MB Chip RAM voraus und kann gegen eine freiwillige Spende heruntergeladen werden (Longplay der V0.9 des Autors). (nba)

[Meldung: 16. Dez. 2024, 19:29] [Kommentare: 0]
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16.Dez.2024



Audio-Player: UADE-Plugin 0.12.3 für Audacious (Windows, Linux, macOS)
"audacious-uade" ist ein Plugin für den Audio-Player Audacious (Windows, Linux, macOS), das die Verwendung des Unix Amiga Delitracker Emulator als Input-Filter erlaubt. In der neuen Version 0.12.3 wurden zahlreiche Fehler behoben. (dr)

[Meldung: 16. Dez. 2024, 06:23] [Kommentare: 0]
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16.Dez.2024



MOD-Player: rePlayer V0.16.8 für Windows
Die neue Version 0.16.8 von rePlayer, Arnaud Nenys vielseitigem Audio-Player für Windows (amiga-news.de berichtete), bietet Amiga-Fans und Musikenthusiasten eine Fülle komfortabler Features und einige Neuheiten. Das Tool, ursprünglich entwickelt, um Amiga-Musikmodule problemlos abzuspielen, unterstützt neben MOD und modernen Standards wie MP3 oder OGG unter anderem jetzt auch das XMP-Format. (dr)

[Meldung: 16. Dez. 2024, 06:19] [Kommentare: 0]
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15.Dez.2024



Epsilon's World: Amigaspiele aus dem Jahr 2024 (englisch)
Für seinen Blog hat sich 'Epsilon' vorgenommen, Amigaspiele aus allen Jahren vorzustellen, wenngleich diese Auflistung auch nicht notwendigerweise vollständig werden wird und kann. Von hinten beginnend, stellt er unter dem Titellink zunächst solche des Jahres 2024 vor. Alle Spiele wurden von ihm auf echter Hardware - einem Amiga 500 oder 1200 - sowie unter FS-UAE getestet.

Vorgestellt werden Dungeonette, Tiny Pixel Adventure, Roguecraft, Cecconoid, AMI H.E.R.O., Dr. Dangerous - Secrets of the Temple of Xol'Tan, Tale of Evil, Neon World, Riviera '79, Pooyan, Donkey Kong 500, Battle Squadron 2, Fast Food 2, Glubble, Spheroid, Ami Robbo 2 und The Lost Pixel. (snx)

[Meldung: 15. Dez. 2024, 18:22] [Kommentare: 0]
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15.Dez.2024
Martina Hřebcová


Würdigung: Sam460 - Der PCIe-Pionier (tschechisch)
In ihrem jüngsten Artikel würdigt Martina 'sailor' Hřebcová unter dem Titellink das Sam460-Mainboard als das erste für Amiga-Betriebssysteme, das einen PCI-Express-Steckplatz besaß. Im weiteren Verlauf beschreibt sie insbesondere den Einsatz von AmigaOS 4, MorphOS und Linux darauf. (snx)

[Meldung: 15. Dez. 2024, 18:22] [Kommentare: 0]
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15.Dez.2024
Roland Heyder (ANF)


Windows/Linux/Mac OS: AmigaBASIC-Music-Demo für QB64-PE angepasst
Roland 'RhoSigma' Heyder schreibt: "Gestern wurde die Version 4.0.0 der Programmierspache QB64-PE (Phoenix Edition) veröffentlicht [einer QuickBASIC-Reimplementation für Windows, Linux und Mac OS, Anm. d. Red.], an der auch ich seit ca. drei Jahren aktiv mitentwickle.

In dieser neuen Version wurden nun erstmalig auch die amigatypischen Soundfähigkeiten nachgebildet, wie Multi-Voice (4 Kanäle), die Möglichkeit der Synchronisation mit SOUND STOP und SOUND RESUME sowie die Erstellung eigener Wellenformen mit WAVE.

Um diese neuen Möglichkeiten zu testen, haben wird das alte AmigaBASIC-Demo "Music" (z.B. auf der Extras-1.3-Diskette enthalten) von 1985 nach QB64-PE portiert - oder eigentlich nur genommen und ausprobiert, die erforderlichen Änderungen waren vernachlässigbar. Somit erstrahlt dieses alte Amiga-Demo nach nunmehr 39 Jahren nocheinmal in neuem Glanz." (snx)

[Meldung: 15. Dez. 2024, 18:22] [Kommentare: 0]
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14.Dez.2024



Programmierkurs: Amiga-500-Programmierung - Completing a Simple Game
Im neunten Teil von Michael Martins Kurs zur hardwarenahen A500-Programmierung wird das Beispiel-Projekt abgeschlossen: In "Completing a Simple Game" geht es um Themen wie Joystick-Abfrage und Display-Updates. (cg)

[Meldung: 14. Dez. 2024, 21:54] [Kommentare: 0]
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14.Dez.2024



Linux: Kernel 6.12.4 für X1000/X5000
Parallel zur Veröffentlichung des Linux-Kernels 6.12.4 hat Christian 'xeno74' Zigotzky diesen für den AmigaOne X1000 und X5000 final kompiliert. Die neue Version bereinigt Fehler rund um DRM. (cg)

[Meldung: 14. Dez. 2024, 21:48] [Kommentare: 0]
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14.Dez.2024
Look Behind You (ANF)


Entwickler-Dokumentation: "Amiga ROM Kernel Reference Manual: AmigaDOS"
Pressemitteilung: Gute Nachrichten für Amiga-Fans und engagierte Programmierer: Das "Amiga ROM Kernel Reference Manual: AmigaDOS" von Thomas Richter ist früher als geplant aus der Druckerei geliefert worden und wird bereits ab Dienstag, 17. Dezember 2024, an alle Vorbesteller verschickt.

Das 400 Seiten starke englischsprachige Fachbuch im US-Letter-Format der originalen Reference Manuals ist die ultimative Informationsquelle für Programmierer, die das Potenzial des Amiga-Betriebssystems voll ausschöpfen möchten. Es behandelt die neuesten Funktionen des AmigaDOS-Dateisystems, die Implementierung von Handlern, die produktive Nutzung der AmigaDOS-Shell und vieles mehr.

Wer jetzt noch bestellt, kann sich eines der letzten Exemplare der Druckauflage sichern, denn ein Nachdruck ist nicht vorgesehen. Wer schnell bestellt, kann das Buch voraussichtlich noch rechtzeitig vor Weihnachten in den Händen halten.

Preis: 29,90 Euro (zzgl. Versand)

Inhalte des Buchs:

Dieser Band stellt eine überfällige Ergänzung zur Serie der AMIGA ROM Kernel Reference Manuals dar und enthält eine umfassende Beschreibung der AmigaDOS-Systemkomponente. Das AmigaDOS Reference Manual enthält eine detaillierte Beschreibung des zentralen I/O- und Prozess-Subsystems von AmigaOS. Dieser Band behandelt die neueste Version des Amiga-Betriebssystems. Er enthält:
  • Eine Einführung in grundlegende Komponenten von AmigaDOS wie Dateien und Schreibschutz
  • AmigaDOS-Handler und Dateisysteme und wie man sie verknüpft einsetzt
  • Mustererkennung und rekursive Scannen von Verzeichnissen
  • Eine Erläuterung des AmigaDOS-Prozessmanagements
  • Eine vollständige Erläuterung der Diskstruktur des Fast File Systems
  • Direkte Paketkommunikation und eine umfassende Dokumentation der DosPackets
  • Eine detaillierte Beschreibung der Strukturen von ausführbaren und verknüpfenden Dateien (Executables und Links)
  • Die Dokumentation der AmigaDOS-ROM-Shell, einschließlich eines Tutorials und Quellcodes für die Implementierung individuell angepasster Shells
  • Der Startmechanismus von AmigaDOS
(cg)

[Meldung: 14. Dez. 2024, 21:45] [Kommentare: 1 - 17. Dez. 2024, 10:33]
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14.Dez.2024
English Amiga Board (ANF)


AROS-Distribution: AROS One 2.7 (x86)
Die auf der AROS-Binärschnittstelle ABI v0 basierende Distribution "AROS One" liegt nun in der Version 2.7 für x86-Rechner vor. Als Downloads stehen eine DVD-ISO-Datei und ein USB-Flash- ("VHD-") Abbild zur Verfügung. Das VHD-Abbild kann als Festplatte in virtuellen Maschinen wie VMware, VirtualBox und QEmu verwendet werden. Ein Archiv, um bestehende Installationen von AROS One 2.6 auf die neueste Ausgabe zu aktualisieren, wird ebenfalls angeboten.

AORS One 2.7, nach Angaben des Herausgebers die "zweifellos stabilste Version von AROS x86, die je veröffentlicht wurde", beinhaltet folgende Änderungen:

Update AROS One Core
  • Camdusbmidi.class
  • IconDrawerList.mui
  • IconList.mui
  • IconVolumeList.mui
  • i8042.hidd
  • pc105_s
  • pcnet32.device
  • rtl8139.device
  • ahci.device
  • ram-handler
  • camd.library
  • crt.library
  • debug.library
  • muimaster.library
  • stdlib.library
  • workbench.library
  • Update Catalogs
  • Wanderer
  • WBRename (Wanderer)
  • DiskInfo (Wanderer)
Update AROS One Apps:
  • OWB v2.1
  • FastTracker2 Clone v1.66
  • Protrekkr 2.7.5
  • PixieView 1.10
  • Acuario Final Version
  • AmiTranslate v0.4
  • ThemeEdit v0.4
  • BeeBase v1.1
  • Image2PDF 2.7
  • SilkRAW v3.0
  • IconSplitter
  • Legadon v0.2
  • VAMP v3.10
  • AGet (Version UHC-Tools)
  • Unshield v1.51
  • GLFW v3.4
  • RayLib 5.0
  • Malibu.hwp v1.5
  • Rapagui.hwp v2.2
  • Sid.hwp v2.0
  • Neandertaler (Demo Scene)
  • Organica (Demo Scene)
Update AROS One OS System:
  • Python v3.3.7
  • SMB2 (Update Script)
  • Amiga-Games (Emulation Games)
  • Amiga-Games (Amibridge)
  • New Transparent Versions of Pointers
  • CAB-I (Descriptor Datatypes + Def_Icons)
  • CAB-M (Descriptor Datatypes + Def_Icons)
  • M4A (Descriptor Datatypes + Def_Icons)
  • MKV (Descriptor Datatypes + Def_Icons)
  • WEBM (Descriptor Datatypes + Def_Icons)
  • AmiStart (Update Config)
  • Aros One About (Update Theme)
  • InstallAROS (Update Theme)
  • ArosPDF (New Buttons)
  • DOpus4 (Update Config)
  • MPlayer (Update Theme)
  • ZuneARC (Update Config)
  • Set ScreenMode
  • Config-Apparence (Update)
  • Config-Wanderer (Update)
  • Config-Zune (Update)
  • Wanderer Themes (Update)
  • New Config Folders (Skins-Apps, Patterns-Skin)
  • WeatherBar (New Theme Prefs)
  • WGetGUI (New Theme)
  • DOSBox (Manual Multilanguage PDF version)
  • aMP3ToWAV (New Theme Prefs)
  • AROSAmp (New Theme Prefs)
  • AyPlayer (New Theme Prefs)
  • MeteMP3 (New Theme Prefs)
  • ModExplorerCE (New Theme Prefs)
  • ModExplorerNG (New Theme Prefs)
  • RNOTunes (New Theme Prefs)
  • ZAMP (New Theme Prefs)
  • ZuPaPlayer (New Theme Prefs)(New Theme Prefs)
  • VAMP (New Theme Prefs)
  • AmiFox (New Theme Prefs)
  • New Theme “Crystal”
  • New Theme “ArosOne BlueWave”
Update AROS One Games:
  • AmiFish
  • BlackIvan (Update anf KeyReg)
  • Blackjuan Poker (Update)
  • Sqrxz 1-2-3-4 (4 Games)
  • Soliton v2.2 (HQ PNG Graphics and Theme Prefs)
  • LBreakout2 2.6.3 (Work Fine)
UPDATE CORE:

Functionalities:
  • Implemented processing ARexx commands in Zune (deadwood)
  • Updated to new pthread library from BSzili (deadwood)
  • Simplify adding tethering in Prefs/Network (#115) (deadwood)
  • Speed up boot using ahci.device (deadwood)
  • Delete files with DEL key in Wanderer (#116) (deadwood)
Update:
  • Use standard C library function names in SDK (deadwood)
  • Sweedish keymap (Johan G)
Functional fixes:
  • Wanderer (bugs: #125, #140, #25, #26) (deadwood)
  • List.mui (bugs: memory leak) (deadwood)
  • crt.library (bugs: multithreaded opening fds not safe) (deadwood)
  • IconList.mui (bugs: #144) (deadwood)
  • String.mui (bugs: does not support MIUA_Text_Contents) (deadwood)
  • stdlib.library (bugs: wrong timezone in localtime_r()) (deadwood)
  • camd.library, camdusbmidi.class (hitchhikr)
  • ram-handler (bugs: #134) (deadwood)
  • ahci.device (bugs: #135, unnecessary 60MB memory allocation) (deadwood)
  • Wanderer (bugs: 105, offline volumes showing with "ghost" icons) (Kalamatee)
  • rtl8139.device (bugs: no support for wrapped buffer) (stegerg)
Stability fixes:
  • crt.library (bugs: calling atexit in CTOR set crashes program) (deadwood)
  • crt.library (bugs: crash in free()) (deadwood)
  • debug.library (bugs: buffer overrun) (deadwood)
  • stdlib.library (bugs: some fields left uninitialized in gmtime_r) (deadwood)
(cg)

[Meldung: 14. Dez. 2024, 21:42] [Kommentare: 12 - 11. Jan. 2025, 19:57]
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14.Dez.2024



Mark Sibly (Blitz Basic) verstorben
Wie Acid Software (u.a. Skidmarks, Guardian) auf Facebook mitteilt ist Mark Sibly, der Vater der Programmiersprache Blitz Basic, Anfang des Monats verstorben. Offenbar hatte der Neuseeländer in den letzten Jahren mit einer Vielzahl von gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. (cg)

[Meldung: 14. Dez. 2024, 21:25] [Kommentare: 2 - 16. Dez. 2024, 10:07]
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14.Dez.2024
MorphZone


MorphOS: E-Mail-Programm Iris 1.46
Jacek 'jacadcaps' Piszczek hat die Version 1.46 seines E-Mail-Programms Iris für MorphOS veröffentlicht, die einige Fehler ausmerzt (Änderungen). (dr)

[Meldung: 14. Dez. 2024, 07:44] [Kommentare: 0]
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13.Dez.2024
EntwicklerX


AmigaOS 4: Space Shooter "Super Star Blast"
Pressemitteilung: Seit einer Weile ist Super Star Blast schon auf PC und Konsolen erhältlich. Wir freuen uns, endlich auch eine Version für AmigaOS 4 veröffentlichen zu können.


Super Star Blast ist ein Weltraum-Shooter mit herausfordernden Leveln, deren Schwierigkeitsgrad stetig ansteigt. Alle Feinde müssen abgeschossen werden, um ein Level zu beenden und zum nächsten zu gelangen. Ein Scanner um den Spieler herum zeigt ungefähr an, wo sich die Feinde befinden. Das Spielerschiff kann vorwärts fliegen, um anzugreifen, und rückwärts, um während des Rückzugs gegen die Gegner zu kämpfen. Wurde ein ein Level erfolgreich gemeistet, können im Anschluss Ausrüstung gekauft werden, um das Schiff zu verbessern, sowie zusätzliche Schilde und Feuerkraft oder mehr Schiffe.

Die Features im Überblick:
  • Massiv herausfordernde Level mit steigendem Schwierigkeitsgrad
  • Feinde mit einzigartigen Flug- und Feuereigenschaften
  • Upgrade-Center (Agilität, Feuerkraft, Schild, Schiffe)
  • Einzelspieler Kampagne
  • Einfache und saubere 3D-Weltraumgrafik
  • Qualitäts- und Leistungseinstellungen
  • Warp3D Nova / OpenGLES-Unterstützung (erforderlich!)
Vorausgesetzt werden AmigaOS 4.1 F.E und eine Warp3D Nova/OpenGLES kompatible Grafikkarte.

Hinweise: Aufgrund der vielen verschiedenen Konfigurationen ist es schwierig, alle Probleme abzudecken. Schreibt uns einfach eine E-Mail und wir werden versuchen, die Fehler zu beheben. Bitte versucht, die diversen Qualitäts- und Leistungseinstellungen zu nutzen, um das Spiel an eure Hardware anzupassen. Die Einstellung „FPS“ zeigt euch die aktuelle Bildrate. In den ToolTypes könnt ihr außerdem einen eigenen Bildschirmmodus aktivieren. Wenn die Einstellung in Klammern gesetzt ist, wird die Workbench-Auflösung verwendet.

Das Spiel ist im AmiStore und bei itch.io für rund 19 Euro bzw. bei Alinea für 19,95 Euro erhältlich. (dr)

[Meldung: 13. Dez. 2024, 22:15] [Kommentare: 3 - 17. Dez. 2024, 10:37]
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13.Dez.2024



SCSI-SD-Adapter: ZuluSCSI-Firmware v2024.12.12
ZuluSCSI ist ein dateibasierter SCSI-Festplatten- und CD-ROM-Laufwerk-Emulator, wobei eine SCSI-I- oder SCSI-2-Festplatte unter Verwendung einer SD-Speicherkarte emuliert wird (amiga-news.de berichtete). Die Version 2024.12.12 bietet folgende Änderungen:
  • Fix ZuluSCSI v1.1plus firmware from not starting
  • Fix USB mass storage for the Pico, Pico2, and the W's
  • Remove 0x from the MAC string in the log
(dr)

[Meldung: 13. Dez. 2024, 06:00] [Kommentare: 0]
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13.Dez.2024



Veranstaltung: Bericht vom "Alkmaar Amiga Meetup"
Dave 'Skateman' Koelman, der unter anderem den Artikel Verwendung von zwei Grafikkarten im AmigaOne X5000 geschrieben hat, schildert in einem aktuellen Blogeintrag seine Impressionen vom Ende November nahe Amsterdam stattgefundenen "Alkmaar Amiga Meetup" (amiga-news.de berichtete). (dr)

[Meldung: 13. Dez. 2024, 05:56] [Kommentare: 0]
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13.Dez.2024
Balaton


Emulator: QEMU 9.2.0
QEMU ist ein Open-source-Computeremulator und -virtualisierer. Die Emulation kompletter Rechner ermöglicht es auch, Betriebssysteme wie AmigaOS 4 oder MorphOS unter QEMU laufen zu lassen, die auf eine bestimmte Hardware-Plattform zugeschnitten sind. Diese Unterstützung wird vom QEMU-Entwickler Zoltan Balaton bereitgestellt, der auf einer eigens dafür eingerichteten Webseite Hinweise hierzu gibt.

Wie er schreibt, wurden mit der neuen Version IRQs am Pegasos2-PCI.0(AGP)-Bus repariert. (dr)

[Meldung: 13. Dez. 2024, 05:50] [Kommentare: 3 - 15. Dez. 2024, 09:31]
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12.Dez.2024



Blog: Restaurierung eines Amiga 2000, Teil 3
Andrew 'LinuxJedi' Hutching hatte kürzlich einen Amiga 2000 für 350 Pfund erworben und dokumentiert jetzt seine Versuche, den erheblich aufgerüsteten Rechner wieder instand zu setzen (amiga-news.de berichtete). Im dritten Teil soll die Festplatte zum Laufen gebracht werden. (cg)

[Meldung: 12. Dez. 2024, 11:36] [Kommentare: 0]
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12.Dez.2024



Top-Down-Shooter: Revenge Of The Grinch
"Revenge Of The Grinch" (Video) ist ein Shooter mit simultaner Maus- und Joystick-Steuerung. Der von "Electric Black Sheep" (u.a. Star Dust Wars, Project Quest) läuft auf jedem Amiga mit 1 Megabyte RAM, empfohlen wird ein A1200. (cg)

[Meldung: 12. Dez. 2024, 11:33] [Kommentare: 0]
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12.Dez.2024
spillhistorie.no (E-Mail)


Interview: Rob Anderson ("Moonstone")
Der Blog "Spillhistorie" hat mit dem Programmierer Rob Anderson gesprochen, dem Entwickler des 1991er-Action-Adventures Moonstone. (cg)

[Meldung: 12. Dez. 2024, 11:24] [Kommentare: 0]
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11.Dez.2024



Programmierwerkzeug: Amiga-GCC aktualisiert
Stefan 'bebbo' Frankes GNU-C-Compiler-Zusammenstellung für den Amiga ist vor zwei Tagen aktualisiert worden. In der Version "lilzöö" wurden vorrangig Probleme behoben, daneben wurde das Poseidon-USB-SDK integriert. (snx)

[Meldung: 11. Dez. 2024, 09:50] [Kommentare: 1 - 14. Dez. 2024, 09:30]
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11.Dez.2024



Winterland-Level für Mega Lo Mania
Bereits im November letzten Jahres hat Dom Cresswell mittels eines 2008 begonnenen und erst 2023 fertiggestellten Level-Editors sowie durch den Einsatz von "KI" für die Grafiken ein Winterland-Level für das Spiel Mega Lo Mania erzeugt, das unter dem Titellink heruntergeladen werden kann. (snx)

[Meldung: 11. Dez. 2024, 09:50] [Kommentare: 0]
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11.Dez.2024



Videoreihe: Der Amiga 1000 als Workstation, Teil 9
Thomas Cherryhomes hat gestern im Rahmen seiner Videoreihe zur damaligen Tauglichkeit des Amiga 1000 den neunten Teil veröffentlicht. Hierin vergleicht er durch das Schreiben eines Wärmebildprogramms mit dem IBM-C-Compiler, wie ein IBM-PC/AT für wissenschaftlich-technische Zwecke eingesetzt worden wäre. (snx)

[Meldung: 11. Dez. 2024, 09:50] [Kommentare: 0]
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11.Dez.2024
Mastodon (ANF)


Video: The Best Amiga Christmas Games
Wer mit Amiga-Nostalgie in Weihnachtsstimmung geraten möchte, findet unter dem Titellink ein knapp halbstündiges Video mit Szenen aus den laut Ersteller fünfzehn besten Spielen mit Weihnachtsbezug. (snx)

[Meldung: 11. Dez. 2024, 09:50] [Kommentare: 2 - 12. Dez. 2024, 18:50]
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10.Dez.2024
Tino Mania


Printmagazin: Amiga Germany, Ausgabe 13
"Amiga Germany" hat seinen Ursprung in einer gleichnamigen Facebook-Gruppe, das Magazin im A5-Format kümmert sich schwerpunktmäßig um die Spiele- und Demo-Szene auf dem Amiga. Die dreizehnte Ausgabe mit rund 60 Seiten kann nun für 4,22 Euro (plus Versand) bestellt werden und soll noch in diesem Jahr ausgeliefert werden.

Die neue Ausgabe beinhaltet unter anderem folgende Themen:
  • Rückblick auf X-Out und Fakten und News zu X-Out Resurfaced, inklusive Interview der Entwickler
  • Bericht: Deutschland kein Videospielland?
  • Reviews: Puzzle und Logic Games, Lost Patrol, Payback, B.C. Kid, Dr. Dangerous u.v.m.
  • Box-Art-Story: Agony
  • Weihnachts-Goodies
  • gratis Überraschungs-Sammelkarte
(nba)

[Meldung: 10. Dez. 2024, 12:17] [Kommentare: 0]
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10.Dez.2024



Podcast: Was ist eigentlich Retro? (Ewig gestern, Folge 133)
In der aktuellen Episode 133 des Podcasts "Ewig Gestern" diskutieren Markus Wegl und Felipe Vila, was "Retro" wirklich bedeutet. Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums von Spielen aus dem Jahr 2004 werfen sie einen Blick auf Games-Titel wie "Far Cry" und "World of Warcraft". Sie hinterfragen, ob diese Spiele nun als retro gelten und ob "retro" eine Frage des Alters oder des Gefühls ist. (nba)

[Meldung: 10. Dez. 2024, 12:09] [Kommentare: 0]
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10.Dez.2024
Amiga 40th Silicon Valley Organisatoren (ANF)


Ankündigung: Amiga 40th Anniversary Event im Silicon Valley
Zum 40. Jubiläum des Amiga wird im Juli 2025 ein großes Event im Silicon Valley stattfinden. Organisiert vom Team hinter dem Amiga30th-Event, lädt die Veranstaltung Amiga-Fans aus aller Welt ein, die Geschichte und das Erbe des Amigas zu feiern. Geplant sind Ausstellungen, ein Bankett und die Präsentation seltener Artefakte aus der Sammlung von Amiga-Legende Dale Luck. Interessierte können sich für Updates für den Bezug eines Newsletters anmelden. (nba)

[Meldung: 10. Dez. 2024, 12:05] [Kommentare: 0]
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10.Dez.2024
Timo Paul (ANF)


AmigaGuide-Magazin: Ausgabe 15 von "WhatIFF?", neues Forum und Merchandise
"WhatIFF?" ist ein englischsprachiges Amiga-Magazin im AmigaGuide-Format. Zu den Themen der fünfzehnten Ausgabe zählen Reviews zu Hardware (z.B. A600GS, RastPort PCMCIA und Electroware PSU) und Software (z.B. IBrowse 3a und RogueCraft), Anleitungen (z.B. Basic Basic und Einrichtung von AmigaOS 3.2) und Interviews (z.B. Grzegorz Kraszewsk (Untangle) und Krzysztof Donat (GoVD)). Die neue Ausgabe ist voraussichtlich ab Freitag auf der WhatIFF?-Website und im Aminet kostenlos zu beziehen.

Die WhatIFF?-Macher bieten außerdem ab sofort eine Reihe von Merchandise-Artikeln wie T-Shirts und Aufkleber an, die von der Website bezogen werden können.

Für den Austausch zwischen Autoren wurde zudem ein englischsprachiges Diskussions-Forum eingerichtet, das ab sofort auch für Leser zugänglich ist, um den Austausch zu Themen allgemein und über WhatIFF? zu fördern. (nba)

[Meldung: 10. Dez. 2024, 11:53] [Kommentare: 1 - 16. Dez. 2024, 10:10]
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10.Dez.2024



Tutorial: Datentransfer zwischen 68k- und PPC-Amiga
Mingo's Computer Blog, häufig ein Fundus für praktische Anleitungen rund um den Amiga, bietet ein neues Tutorial für den Datenaustausch zwischen einem AmigaOS4 PowerPC-System und einem Classic-Amiga. Die Anleitung erklärt Schritt für Schritt, wie mit einem selbstgelöteten Nullmodemkabel Daten zwischen einem Amiga 500 und einem Sam440 übertragen werden können - eine praktische Lösung für Nutzer, die ihre Amiga-Systeme auf einfache Weise miteinander verbinden möchten. (nba)

[Meldung: 10. Dez. 2024, 11:38] [Kommentare: 2 - 17. Dez. 2024, 10:36]
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10.Dez.2024



Reverse Engineering: Carmageddon auf 68k-Amigas
Ein Reverse-Engineering-Projekt bringt den PC-Klassiker Carmageddon auf den Classic Amiga. Dank der weiter in Entwicklung befindlichen Umsetzung von Arcziii, der auch schon Reverse Engineerings von Red Alert und wipeout vorgelegt hat, wurde das martialische Rennspiel auf klassischer Amiga-Hardware lauffähig gemacht. Die Umsetzung basiert auf der originalen Engine, wurde für die 68k-Architektur angepasst und benötigt die originalen Spieldaten von Carmageddon, beispielsweise bezogen vom originalen Spieldatenträger oder von der Spieleplattform GOG (Good Old Games).

Carmageddon wurde 1997 von Stainless Games entwickelt und von Interplay veröffentlicht. Das kontroverse Rennspiel, bekannt für seine kompromisslose Action und Zerstörung, erschien ursprünglich für MS-DOS, Windows und Macintosh, später auch für andere Plattformen. (nba)

[Meldung: 10. Dez. 2024, 11:33] [Kommentare: 1 - 11. Dez. 2024, 00:27]
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10.Dez.2024



SCSI-SD-Adapter: ZuluSCSI-Firmware 2024.12.09
ZuluSCSI ist ein dateibasierter SCSI-Festplatten- und CD-ROM-Laufwerk-Emulator, wobei eine SCSI-I- oder SCSI-2-Festplatte unter Verwendung einer SD-Speicherkarte emuliert wird (amiga-news.de berichtete).

Die Version 2024.12.09 ist ein Hotfix nur für ZuluSCSI V1.1/V1.2, der eine Regression bei der Firmware-Initialisierung behebt. (dr)

[Meldung: 10. Dez. 2024, 06:18] [Kommentare: 0]
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09.Dez.2024



Blog: Restaurierung eines Amiga 2000 (Teile 1 und 2)
Andrew 'LinuxJedi' Hutching hatte kürzlich einen Amiga 2000 für 350 Pfund erworben, der sich in einem unbekannten Zustand befand, aber viele Upgrades enthielt. Ziel seiner Restauration ist es im ersten Teil das Motherboard zum Laufen bringen und im zweiten Teil weiter daran zu arbeiten. (dr)

[Meldung: 09. Dez. 2024, 06:06] [Kommentare: 0]
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09.Dez.2024



Internetradio: TuneFinder 1.3a (Update)
Marcin Spoczynskis TuneFinder dient, wie der Name bereits sagt, der Suche nach Internetradiostationen anhand diverser Filtermöglichkeiten. Das Resultat kann, neben einzelnen Senderdateien, als PLS-Wiedergabeliste gespeichert und so direkt via AmigaAMP aus der TuneFinder-Oberfläche heraus abgespielt werden (amiga-news.de berichtete). Version 1.3 bietet folgende Änderungen:
  • Benutzer können nun ein Programm (AmigaAMP) auswählen, das zusammen mit TuneFinder gestartet werden soll
  • Favoriten-Management-System hinzugefügt
  • Iconification-System hinzugefügt
  • Beibehalten des Listeninhalts während der Iconification hinzugefügt
  • Beibehalten der Fensterposition hinzugefügt
  • Speichern des zuletzt verwendeten Landes und Codecs beim Beenden hinzugefügt
  • französische Übersetzung (Eric 'Tarinz' LUCZYSZYN) hinzugefügt
  • Fehlerbehebungen und UI-Verbesserungen
Update: (10.12.2024, 06:04, dr)

Inzwischen steht die Version 1.3a zur Verfügung, die AmigaAMP beim Start minimiert.

Download: TuneFinder.lha (79 KB) (dr)

[Meldung: 09. Dez. 2024, 05:58] [Kommentare: 0]
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09.Dez.2024



AROS: Musikprogramm ProTrekkr 2.7.5
ProTrekkr ist ein Tracker-Programm, das einen Software-Synthesizer mit einem traditionellen Samples-Tracker kombiniert. Es kann hauptsächlich zum Erstellen von elektronischer Musik (wie Psytrance, Trance, Goa, Hard Acid, IDM, Chip, Techno, Jungle usw.) für kleine Intros, Demos oder Spiele verwendet werden. Nun wurde die Version 2.7.5 für AROS (und weitere Systeme) veröffentlicht. Änderungen:
  • Sample editor tries to keep loop information intact whenever possible.
  • Synth distortion can now have positive or negative values.
  • Synth ENV 1 & 2 can be directed to drive synth distortion.
  • Synth LVO 1 & 2 can be directed to drive synth distortion as well.
  • Removed broken instruments and presets from distribution.
  • Fixed a couple of bugs here and there.
  • Added replay routine support for AROS.
  • Added global stereo VU meters view for each channel.
Download: ptk_v2.7.5_aros_x86.zip (12 MB) (dr)

[Meldung: 09. Dez. 2024, 05:48] [Kommentare: 0]
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08.Dez.2024



Aminet-Uploads bis 07.12.2024
Die folgenden Pakete wurden bis zum 07.12.2024 dem Aminet hinzugefügt:
eTIN.lha                 biz/misc   1K        German eTIN and Leitweg-ID en...
DiskCopier.lha           disk/bakup 13K   68k Simple 2024 floppy disk copier
anaiis.lha               driver/oth 250K  68k ANAIIS USB Stack Release 1.24
anaiis_boot.lha          driver/oth 271K  68k ANAIIS USB Boot disk Release ...
g17demo_68k_and_wos.lha  game/demo  355M  68k Demo version of Gorky 17
FlashMandelNG_OS4.lha    gfx/fract  35M   OS4 Mandelbrot & Julia fractals AOS4
AmiArcadia.lha           misc/emu   9.2M  68k Signetics-based machines emul...
AmiArcadiaMOS.lha        misc/emu   9.5M  MOS Signetics-based machines emul...
AmiArcadia-OS4.lha       misc/emu   10M   OS4 Signetics-based machines emul...
AmiVms.lha               misc/emu   3.8M  68k Simulates OpenVMS commands
DevilsTorture.lha        mods/misc  1.3M      16bit 4ch Amiga Doom Metal by...
Protrekkr_AROS_i386.zip  mus/edit   12M   x86 Tracker/Synth hybrid Program
IMP_GI.lha               pix/gicon  6K        GlowIcon for IMP
(snx)

[Meldung: 08. Dez. 2024, 11:49] [Kommentare: 0]
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08.Dez.2024



OS4Depot-Uploads bis 07.12.2024
Die folgenden Pakete wurden bis zum 07.12.2024 dem OS4Depot hinzugefügt:
amiarcadia.lha           emu/gam 10Mb  4.0 Signetics-based machines emulator
mgba.lha                 emu/gam 4Mb   4.1 GB/GBC/GBA Emulator
roguefootballcardgame... gam/car 6Mb   4.0 Card game by AmiGameJam
jfduke3d.lha             gam/fps 119Mb 4.1 JonoF's Duke Nukem 3D Port
prboom-plus.lha          gam/fps 15Mb  4.1 An improvement on id Software�...
processactionreply.lha   gam/uti 615kb 4.0 fun hack, works like action repl...
iff-converter.lha        gra/con 1Mb   4.0 Convert images into raw format.
flashmandelng.lha        gra/mis 35Mb  4.1 Mandelbrot & Julia fractals ...
litexl.lha               uti/tex 2Mb   4.1 A lightweight text editor writte...
(snx)

[Meldung: 08. Dez. 2024, 11:49] [Kommentare: 0]
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08.Dez.2024



AROS-Archives-Uploads bis 07.12.2024
Die folgenden Pakete wurden bis zum 07.12.2024 den AROS-Archiven hinzugefügt:
protrekkr.i386-aros.zip      aud/tra 12Mb  Tracker/Synth hybrid Program
(snx)

[Meldung: 08. Dez. 2024, 11:49] [Kommentare: 0]
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08.Dez.2024



MorphOS-Storage-Uploads bis 07.12.2024
Die folgenden Pakete wurden bis zum 07.12.2024 dem MorphOS-Storage hinzugefügt:
AmiArcadia_33.70.lha      Emulation                 A Signetics-based machi...
PacMan-SDL_1.0.lha        Games/Action              Port of PacMan-SDL
NetPuzzleArena_1.0.lha    Games/Think               Port of NetPuzzleArena ...
SacrificioPagano_3.00.lha Misc                      A special app to people...
Iris_1.45.lha             MorphOS-update            Iris, the MorphOS email...
Lite-XL_2.1.6r1.lha       Text/Edit                 Lite XL is a lightweigh...
(snx)

[Meldung: 08. Dez. 2024, 11:49] [Kommentare: 0]
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08.Dez.2024



WHDLoad: Version 19.1 und neue Pakete bis 07.12.2024
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden.

Bei der inzwischen verfügbaren Version 19.1 wurde eine Überwachungsfunktion ergänzt, die Programme erkennt und beendet, welche zu Problemen im Zusammenhang mit einem blitterbezogenen Hardware-Fehler führen würden.

Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 07.12.2024 hinzugefügt: (snx)

[Meldung: 08. Dez. 2024, 11:49] [Kommentare: 0]
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08.Dez.2024



AmigaRemix: Weitere Lieder hinzugefügt
AmigaRemix stellt neue Abmischungen bekannter Soundtracks von Amiga-Spielen als MP3-Dateien zum Herunterladen bereit. Seit unserer letzten Meldung kamen folgende Titel hinzu:
  • Xenophobe [feat. Necropolo] (Encore64 V2)
  • Echoing Genos Edition
  • Saman Kar Tanesii
(snx)

[Meldung: 08. Dez. 2024, 11:49] [Kommentare: 0]
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08.Dez.2024
discord (ANF)


AMOS-Spiel mit Quellcode: Sybil - Halloween Defender
Das Spiel "Sybil: Halloween Defender" (Video) ist von klassischen Spiel Defender inspiriert. Hier steuern Sie Sybil, eine freundliche Hexe, die am Rande des Waldes lebt und von den Bewohnern des nahegelegenen Dorfes mit Misstrauen betrachtet wird. Doch jedes Jahr an Halloween, wenn die Barriere zwischen der irdischen und der Geisterwelt am dünnsten wird und üble Kreaturen aus der Unterwelt hervordringen, fliegt Sybil auf ihrem verzauberten Besen und ihrem Zauberbuch hinaus, um sie in Schach zu halten.

Das Spiel ist kostenlos und der Quellcode für angehende AMOS-Basic-Pro-Programmierer als Lernhilfe gedacht, um ihnen zu helfen, weitere Amiga-Spiele zu schreiben.

Download: Sybil.adf (880 Kb) (snx)

[Meldung: 08. Dez. 2024, 11:49] [Kommentare: 2 - 11. Dez. 2024, 06:22]
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08.Dez.2024
memo via discord (ANF)


Veranstaltung: Ankündigungsvideo zur Amiga40
Wie per Video unter dem Titellink bekanntgegeben wird, findet die "Amiga40" vom 17. bis 19. Oktober 2025 statt, wiederum im "Kunstwerk" in Mönchengladbach. Während das Programm noch ausgearbeitet wird, steht zumindest schonmal fest, dass die frühere Begrenzung auf maximal 850 Besucher diesmal erhöht werden kann, sodass an die 1000 Teilnehmer ins Auge gefasst werden. (snx)

[Meldung: 08. Dez. 2024, 11:49] [Kommentare: 3 - 10. Dez. 2024, 19:38]
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08.Dez.2024



Selbstgebauter Diskettenarchivierer auf Raspberry-Pi-Basis (englisch)
Die Webseite "Tom's Hardware" berichtet unter dem Titellink über ein Projekt von Graham Tinkers. Dieser stand vor der Aufgabe, seine 800 Amiga-Disketten zu archivieren und baute sich aus einem Raspberry Pi 3B, einem alten Diskettenvervielfältiger, einer Kamera und Greazeweasel einen Diskettenarchivierer, der diese als ADF-Datei mit begleitendem Foto der Diskette auf einem USB-Datenträger abspeichert (Video). (snx)

[Meldung: 08. Dez. 2024, 11:48] [Kommentare: 0]
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08.Dez.2024



Workbench 1.3: Erweiterungsempfehlungen (englisch)
Nach seinem AmigaNOS-Tutorial hat der ungarische Software-Entwickler 'neongod' unter dem Titellink nun eine Übersicht veröffentlicht, mit welchen Ergänzungen er seine Workbench 1.3 ausgestattet hat. (snx)

[Meldung: 08. Dez. 2024, 11:48] [Kommentare: 1 - 08. Dez. 2024, 20:30]
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08.Dez.2024



Diskmagazin: Versus #10 (Update)
Die Ausgabe 10 von Versus, dem Diskmagazin der Demogruppen Nukleus und Void mit den Amiga-Demoszene-Charts, wurde unter dem Titellink veröffentlicht.

Update: (10.12.2024, 22:04, dr)

Inzwischen steht auch eine Version für AmigaOS 4 im OS4Depot zur Verfügung. (snx)

[Meldung: 08. Dez. 2024, 11:48] [Kommentare: 2 - 10. Dez. 2024, 02:37]
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07.Dez.2024



Kommerzielles Action-RPG: Dungeonette - The New Adventure (AGA/CD32) erhältlich
Adrian Cummings' Action-RPG "Dungeonette - The New Adventure" (Video) ist ab sofort erhältlich. Eine Boxed Edition - DVD-Hülle mit CD32-kompatibler CD, gedrucktem Handbuch, USB-Stick mit ADF-Dateien sowie zwei Diskettenlabel - wird für knapp 36 Euro zzgl. Porto über ebay UK vertrieben, die rein digitale Ausgabe gibt's für 18,80 Euro bei etsy.com.


Dungeonette - The New Adventure läuft auf jedem AGA-Amiga, auch die Kompatibilität mit THEA500 Mini, A600GS und WinUAE wurde vom Entwickler sichergestellt. Auf schnelleren Systemen kommt es u.U. zu gelegentlichen Geschwindidkeitsproblemen, hier wird auf den bereits verfügbaren WHDLoad-Patch hingewiesen. (cg)

[Meldung: 07. Dez. 2024, 23:13] [Kommentare: 0]
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07.Dez.2024



Amiga Magazin: Jahrgang 1997 als PDF-Download
Das "Weihnachts-Update" von kultmags.com beinhaltet den kompletten Jahrgang 1997 des Amiga-Magazins, der jetzt mit Erlaubnis der Rechteinhaber in Form von PDF-Dateien zum Download angeboten wird. (cg)

[Meldung: 07. Dez. 2024, 22:22] [Kommentare: 0]
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07.Dez.2024



Programmierkurs: Amiga-500-Programmierung - A Sprite Rendering Engine
Im achten Teil von Michael Martins Kurs zur hardwarenahen A500-Programmierung geht es erneut um Sprites: "A Sprite Rendering Engine" erläutert das Zusammenspiel der im letzten Teil erstellten Sprites mit anderen Elementen der Grafik-Hardware. (cg)

[Meldung: 07. Dez. 2024, 22:17] [Kommentare: 0]
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07.Dez.2024



Web-Tool: Worms DC Asset Editor
Alexander Grupes WormsDC Asset Editor versteht sich als Web-basierten Ersatz für das "WormPrefs"-Tool aus Worms: Director's Cut. Inspiriert wurde das Tool vom angekündigten Update für das bald 30 Jahre alte Worms DC.

Der Asset Editor kann inzwischen alles, was das ursprüngliche WormPrefs auch konnte, inklusive:
  • Import existierender "Worms DC"-Assets
  • Export von WRM16- (Custom Level), MNT ("Mountains") und DIY (Landscape) Dateien
  • Import von Level-, Mountain- und Landscape-Dateien im IFF-Format
  • Änderungen an der Farbpalette
  • Preview-Funktion
Für seinen Editor musste der Autor zunächst sämtliche Worms-Dateiformate entschlüsseln und dokumentieren. Gegenüber amiga-news.de spricht Grupe von einer "Reverse-Engineering-Odysee" bei der ihm seine Low-Level-Assembler-Erfahrung sehr nützlich gewesen sei. Drei Bytes seien noch "ungelöst", ansonsten seien sämtliche Fragen um das Dateiformat beantwortet - darunter Probleme wie "ist das die Höhe, nur um 6 Bits nach links verschoben?" und "das muss wohl eine BLTSIZE-Angabe sein?". (cg)

[Meldung: 07. Dez. 2024, 22:08] [Kommentare: 0]
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07.Dez.2024



Textadventure: Morning Panic
Das in Amiga-E geschriebene "Morning Panic" ist das erste Textadventure von Moya 'Cammy' Jackie. Der von der Autorin als "einfaches und kurzes Adventure" beschriebene Titel setzt mindestens Kickstart 2.0 voraus. (cg)

[Meldung: 07. Dez. 2024, 20:01] [Kommentare: 0]
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07.Dez.2024



Linux: Kernel 6.12.2 LTS für AmigaOne X1000/X5000
Parallel zur Veröffentlichung des Linux-Kernels 6.12.2 hat Christian 'xeno74' Zigotzky diesen für den AmigaOne X1000 und X5000 final kompiliert. Diese Veröffentlichung hat von Seiten des Linux-Teams "LTS"-Status ("Long Term Support") erhalten und wird bis mindestens Ende 2026 mit Updates versorgt. Im Vergleich zur Vorgänger-Version wurden zwei kleinere Fehler beseitigt:
  • drm/radeon: Fix spurious unplug event on radeon HDMI
  • KVM: PPC: Book3S HV: Fix kmv -> kvm typo
(cg)

[Meldung: 07. Dez. 2024, 19:56] [Kommentare: 0]
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06.Dez.2024
George 'walkero' Sokianos


Texteditor: Lite XL 2.1.6r1 für AmigaOS 4 und MorphOS
George 'walkero' Sokianos hat seine Portierung des SDL-basierten Texteditors Lite XL aktualisiert. Das Update macht die Änderungen aus der offiziellen Lite XL 2.1.6-Veröffentlichung jetzt auch für Amiga-Anwender zugänglich, außerdem basiert die OS4-Umsetzung jetzt auf SDL-Version 2.30.9. (cg)

[Meldung: 06. Dez. 2024, 23:03] [Kommentare: 0]
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06.Dez.2024
hyperion-entertainment.com (ANF)


Gorky 17: WarpOS-Unterstützung, kleines Update der AmigaOS-3-Version, neue Demo
Steffen Häuser hat den RPG-/Strategie-Mix "Gorky 17" nach AmigaOS 3 nun auch auf WarpOS portiert. Außerdem gibt es ein kleines Update der 68k-Ausgabe: U.U. wurde dort beim Installationsvorgang bisher die falsche Sprachdatei installiert, dieser Fehler wurde beseitigt.

Registrierte Bestandskunden können im Download-Bereich das Archiv mit der kombinierten 68k-/WarpOS-Version herunterladen, für alle anderen gibt es dort jetzt eine aktualisierte Demo-Version, die auch den PowerPC unterstützt. (cg)

[Meldung: 06. Dez. 2024, 22:54] [Kommentare: 18 - 10. Dez. 2024, 15:16]
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06.Dez.2024
Michael Rupp (ANF)


Javascript: TAWS - The Amiga Workbench Simulation 0.38
TAWS ("The Amiga Workbench Simulation") ist eine reine Javascript-Simulation der Amiga-Workbench 1.0 - 4.1 FE für Firefox, Opera, Edge und Apple-WebKit-Browser (inkl. Odyssey und Wayfarer). Rückmeldungen jeglicher Art sind dem Autor Michael Rupp jederzeit willkommen. Direkt aus TAWS heraus oder über diesen Link kann seine Arbeit auch mit einer PayPal-Spende bedacht werden.

Die Version 0.38 enthält folgende Neuerungen:
  • Palette:
    • Helle / Dunkle Kanten: Beide werden angewendet bei
      • Listboxen
      • Farbrad-Ränder und deren -Knöpfe
      • Button- und Cycle-Rändern
      • Icon-Rändern
      • Trennlinien
      • Sliderlinien
      • Rahmenlinien
    • Die Textfarbe wird nun auch auf die folgenden Symbole angewendet:
      • Cycle-Symbole
      • Checkbox-Haken
      • Listbox-Pfeile und -Scrollbalken
      • Gadgets-Deaktiviert-Muster
    • Menü-Hintergrund: Endlich lässt sich auch die Menü-Hintergrund-Farbe konfigurieren. Dabei wird das Deaktiviert-Muster dynamisch anhand des gewählten Hintergrunds eingefärbt und die OS 3.2 «NewLook»-Vorgaben wurden entsprechend angepasst.
    • Die Menü-Text-Farbe wird nun auch für die Menü-Kanten angewendet (falls in «MagicMenuPrefs» für «Aussehen» der Wert «Standard» gewählt wurde) und ausserdem auch auf die Symbole des Menüs:
      • Amigataste-Symbole
      • Untermenü-Indikatoren
      • Options-Häkchen
      • Options-Radios
    • Menü Helle / Dunkle Kanten:
      • Die Einträge erscheinen nur, falls in «MagicMenuPrefs» für «Aussehen» der Wert «OS 3.2» gewählt wurde.
      • Sie kommen gemäss der originalen (nicht so ganz intuitiven) Logik von AmigaOS 3.2 zum Zug:
        • «Menü Helle Kanten» und «Menü Hintergrund» dürfen nicht den gleichen Farbindex verwenden. Falls doch, wird für die Kanten analog dem «Standard»-Aussehen die Menü-Text-Farbe verwendet.
        • Damit die Kanten-Farben in der Menü-Screenbar nicht nur für die untere Kante angewendet werden, dürfen «Menü Helle Kanten» und «Menü Dunkle Kanten» nicht den gleichen Farbindex verwenden.
      • Die OS 3.2 «NewLook»-Vorgaben wurden entsprechend angepasst.
    • OS < 3.5: Wird auf einem Color-Button die linke Maustaste gehalten und wegbewegt, so wird der Button anhand der Pointer-X-Position selektiert, egal wo sich der Pointer aktuell befindet. Mit OS >= 3.5 (Reaction) muss er sich über dem Control der Color-Buttons befinden, um eine Selektion auszulösen.
    • Standardfarben abhängig der OS-Version
    • Layout überarbeitet und leicht unterschiedlich je nach OS-Version
    • .prefs-Dateien:
      • Speichern und Laden direkt aus dem Palette-Programm
      • Verwendet ein simples JSON-Format, welches auch einfach in einem Texteditor editiert werden kann.
      • Drag'n'Drop auf die Workbench mit anschliessendem Doppelklick wendet die Farbeinstellungen an.
      • Drag'n'Drop auf das Palette-Programm lädt die Einstellungen in das Programm.
      • Drag'n'Drop einer IFF-ILBM-Datei auf das Palette-Programm lädt dessen Paletten-Werte in das Programm.
      • Unterstützung für die Dateierkennung, falls solche Dateien dynamisch ab dem Server geladen werden (durch die PHP-Scripts).
      • Fehlerbehandlung beim Laden von ungültigen Dateien
    • Bugfixes:
      • Während des Ziehens des Helligkeits-Sliders wurden die Werte der RGB-Slider nicht gesetzt.
      • Wurde auf einem Color-Button die linke Maustaste gehalten, wegbewegt und sonstwo losgelassen, wurde die Farbe nicht gesetzt.
  • MagicMenuPrefs: Anpassungen aufgrund obiger «Palette»-Erweiterungen:
    • Die Vorschau berücksichtgt alle neuen Einstelungen für das Aussehen «OS 3.2»
    • Aussehen «OS 2.0» entfernt, das sich dieses nun direkt durch die neuen «Palette»-Einstellungen abbilden lässt.
  • Menü:
    • Layout komplett überarbeitet, um das Original präziser wiederzuspiegeln.
    • Bei grossen Schriften werden die Symbole mittig ausgerichtet.
    • Das Menü und die Bildschirmleiste überlappen das Workbench-Hintergrundbild nicht mehr.
    • Interne Änderung: Workbenchs Y=0 ist nun direkt unter der Bildschirmleiste und nicht mehr ganz oben.
    • Bugfix: Bei der Verwendung von grossen Schriftarten konnte es vorkommen, dass die Trennlinien nicht korrekt dargestellt wurden.
  • Die Bildschirmleiste im OS 4.x-Aussehen ziert nun einen Rahmen.
  • IBrowse:
    • Automatischer Wechsel von HTTP-Links zu HTTPS, falls TAWS in einer HTTPS-Umgebung läuft.
    • Korrektur des Minimierens, falls ab einem Link aufgerufen und nicht über das IBrowse Programm-Icon.
    • Korrektur des AppIcons beim Minimieren, falls über «Readme.html» gestartet.
  • HippoPlayer:
    • Unterstützung für Shell-Parameter:
      • Datei1 Datei2 ... : Fügt der Wiedergabeliste alle Dateien hinzu und started die Wiedergabe von «Datei1».
      • HIDE: started HiP mit versteckten Fenstern
      • QUIT: schliesst HiP
    • Auf die neuste Version des ScriptProcessorPlayer 1.3.5 von Jürgen Wothke aktualisiert.
    • Falls HiP bereits läuft, wird sein Fenster beim Doppelklick eines Modul-Icons nicht aktiviert (analog HiP 68k).
    • Optimierung des Layouts von deaktivierten Buttons im OS4-Stil.
    • Bugfixes:
      • Drag'n'Drop einer lokalen Playlisten-Datei (.prg) (Bug seit v0.36).
      • Das «Function keys»-Requester blockiert nun das «HippoPrefs»-Fenster und nicht mehr das Hauptfenster.
  • AmigaGuide:
    • Transparenz für IFF-ILBM-Grafiken berücksichtigen
    • Unterstützung für «system»-Aufrufe von «HiP» inkl. Parameter
    • Unterstützung für @onclose "QuitHiP.rexx", um «HiP» beim Schliessen des AmigaGuide-Fensters zu beenden.
    • Bugfixes:
      • Eingebette IFF-ILBM-Grafiken werden auch bei mehrmaligem Öffnen des Dokuments korrekt angezeigt.
      • Escapieren von Commands mittels \ wird nun zuverlässig berücksichtigt.
      • Die Farbe, um Text mittels «text-shadow» fett darzustellen, entspricht nun immer der Textfarbe.
  • OS 4.1:
    • Version angepasst für «Final Edition Update 2»
    • Menüpunkt «Workbench / Herunterfahren ...» implementiert
    • Bildschirmleisten-Text angepasst
  • Clock: Alarm-Fenster-Position:
    • OS <= 3.1, 3.5 & 3.9: wie bisher oben links unter der Screenbar
    • OS 3.1.4 & 3.2: Fensterbalken zentriert unter dem Mauszeiger
    • OS >= 4.0: Fenster zentriert unter dem Mauszeiger
  • BMP-Support:
    • Anzeige in MultView
    • Speichern in MultView (falls vom Browser unterstützt)
    • Dateierkennung bei Drag'n'Drop einer lokalen Datei auf die Workbench anhand des Datei-Headers
    • Standard-Piktogramme für die meisten Piktogramm-Sets
  • 8SVX- und 16SV-Support (basierend auf 8svx.js by DrSnuggles, siehe https://github.com/DrSnuggles/IFF):
    • Abspielen in MultView
    • Dateierkennung bei Drag'n'Drop einer lokalen Datei auf die Workbench anhand des Datei-Headers
    • Unterstützung für Mono-, Stereo- und Quadro-Dateien
    • Unterstützung der folgenden Kompressionsmethoden für 8SVX:
      • Fibonacci delta (wavepak)
      • Exponential delta (wavepak)
      • ADPCM2 (8svx_comp)
      • ADPCM3 (8svx_comp)
    • Standard-Piktogramme für die meisten Piktogramm-Sets
  • Standard-Piktogramme ergänzt (wo verfügbar) für die folgenden Dateitypen:
    • AHX
    • MIDI
    • SID
  • AmiKitX-Presets: diverse kleinere Anpassungen
  • Dynamisches Ladens der Dateistruktur mittels PHP-Server-Scripts: Falls Dateien keine Dateiendung oder die Endung «.iff» verwenden, so wird der Dateityp anhand des Datei-Headers ermittelt.
  • Preferences: Neuer Stil «OS1»: GUI-Elemente (TextBox, CheckBox, ListBox, Cycle, Button und Slider-Knopf) der Einstellungs-Dialoge werden dabei im flachen OS1-Stil dargestellt und die Tools haben einen «Dunkle Kanten»-farbenen Hintergrund.
  • Definiere .torrent-Dateien als herunterladbare Dateien.
  • Bugfixes:
    • Kein Error-Blinken mehr beim Starten von dynamisch geladenen .url-Dateien.
    • OS 4.x: Amiga Early Startup Control erscheint nun wieder (Bug seit v0.37)
    • IFF-ILBM-Grafiken: Korrektur betr. Transparenzfarbe
    • MergeMem: Nach der Bestätigung mittels «Return»-Taste wurde kurz ein «N» sichtbar.
    • ListBox: Nach einem Wechsel des Fenster-Layouts konnte es vorkommen, dass die Grafik des gedrückten Slider-Knopfs noch die des alten Layouts war.
    • Anzeige des Listbox-Scrollbar-Hintergrund-Musters in den Stilen «Dünn» oder «Dünnes XEN»
    • Clock im OS 1.x-Fenster-Layout: Datum ist nun wieder sichtbar (Bug seit v0.36).
    • MultiView: Menüpunkt «Speichern unter ...» aktualisieren nach «Öffnen ...» oder Drag'n'Drop einer lokalen Datei.
    • MultiView: Korrektur der deaktivierten Darstellung des Menüpunkts «Speichern unter ...»
    • MultiView mit Odyssey: «Öffnen ...» schliesst zuerst das Menü bevor die Dateiauswahl erscheint.
    • Odyssey: Anzeige des Standard-Music-Icons für die wichtigsten MOD-Dateitypen, auch wenn diese nicht abgespielt werden können.
    • Firefox: Hintergrund-/Textfarbe von selektiertem Text
    • Beim Drag'n'Drop von mehreren lokaler Dateien in ein Fenster werden die Icons nicht mehr alle übereinander platziert.
    • Horizontales Bildschirm-Ziehen (mit gehaltender Shift-Taste) funktionierte auch mit OS-Versionen < 4.0, was es nicht sollte.
    • RAM-Anzeige in der Bildschirmleiste ohne Dezimalstellen
(dr)

[Meldung: 06. Dez. 2024, 22:11] [Kommentare: 1 - 07. Dez. 2024, 15:33]
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06.Dez.2024



AmigaOS 4: MilkyTracker 1.05 Release Candidate 1
Juha 'capehill' Niemimaki hat den Sourcecode des MilkyTrackers für AmigaOS 4 mit mit GCC 11.3.0 cross-kompiliert und mit seiner letzten stabilen Version von SDL 2.30.9. verlinkt.

Download: MilkyTracker-SDL2.lha (2,1 MB) (dr)

[Meldung: 06. Dez. 2024, 05:57] [Kommentare: 1 - 10. Dez. 2024, 02:36]
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05.Dez.2024
MorphZone (Webseite)


MorphOS: E-Mail-Programm Iris 1.45 (Update)
Jacek 'jacadcaps' Piszczek hat die Version 1.44 seines E-Mail-Programms Iris für MorphOS veröffentlicht. Zu den Neuerungen dieser Version zählen beschleunigtes Herunterladen und Anzeigen von E-Mails, das Antworten und Absagen bei Kalendereinträgen sowie die Möglichkeit, E-Mails grundsätzlich auch als Blindkopie an eine voreingestellte Adresse zu schicken.

Update: (06.12.2024, 22:04, dr)

Inzwischen steht Version 1.45 zur Verfügung, um einen Memtrash zu beheben, der unter bestimmten Bedingungen auftreten konnte.

Download: iris.lha (27 MB) (snx)

[Meldung: 05. Dez. 2024, 22:25] [Kommentare: 0]
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04.Dez.2024



SCSI-SD-Adapter: ZuluSCSI-Firmware 2024.12.03
ZuluSCSI ist ein dateibasierter SCSI-Festplatten- und CD-ROM-Laufwerk-Emulator, wobei eine SCSI-I- oder SCSI-2-Festplatte unter Verwendung einer SD-Speicherkarte emuliert wird (amiga-news.de berichtete).

Mit der Version 2024.12.03 wird, gegenwärtig noch im Betazustand, die Unterstützung von Ultra-SCSI (Fast-20) auf RP2040/RP2350-basierten Plattformen eingeführt. Näheres hierzu und die weiteren Änderungen finden Sie unter dem Titellink. (snx)

[Meldung: 04. Dez. 2024, 11:11] [Kommentare: 0]
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04.Dez.2024



AROS: Musikprogramm ProTrekkr 2.7.3 (Update)
ProTrekkr ist ein Tracker-Programm, das einen Software-Synthesizer mit einem traditionellen Samples-Tracker kombiniert. Es kann hauptsächlich zum Erstellen von elektronischer Musik (wie Psytrance, Trance, Goa, Hard Acid, IDM, Chip, Techno, Jungle usw.) für kleine Intros, Demos oder Spiele verwendet werden. Nun wurde die Version 2.7.1 für AROS veröffentlicht.

Neu sind, neben Fehlerbereinigungen, OpenGL-Unterstützung, die Möglichkeit, Samples zu zeichnen, und das Speichern von Teilen von Samples als Waveform-Dateien.

Update: (06.12.2024, 22:04, dr)

Inzwischen steht Version 2.7.3 zur Verfügung, die eine Absturzursache behebt. Außerdem wurde ein einfacheres Verfahren zum Zoomen einzelner Spuren implementiert. (snx)

[Meldung: 04. Dez. 2024, 11:11] [Kommentare: 0]
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04.Dez.2024



Programmierwettbewerb: Abstimmung beim AmiGameJam 2024 eröffnet
Beim AmiGameJam 2024 galt es, Nachfolger zu einem existierenden Amiga-Spiel zu programmieren. Nach dem Einsendeschluss kann bis Weihnachten nun über den Sieger abgestimmt werden. Um sich hieran zu beteiligen, muss man bei der Webseite registriert sein und kann dann nach Anklicken der einzelnen Spiele seine Bewertung abgeben. (snx)

[Meldung: 04. Dez. 2024, 11:11] [Kommentare: 0]
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04.Dez.2024
heckmeck-Blog (ANF)


Programmierwettbewerb: Vintage Computing Christmas Challenge 2024
Zum bereits vierten Mal führt die Logiker-Webseite eine Vintage Computing Christmas Challenge durch. Bis zum ersten Weihnachtsfeiertag ist die Teilnahme an diesem Programmierwettbewerb möglich, als Preise ausgelobt werden Ausgaben von PDF-Magazinen und ein Buch. (snx)

[Meldung: 04. Dez. 2024, 11:11] [Kommentare: 0]
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04.Dez.2024
Puni (ANF)


AmigaOS 4: Blog-Zusammenfassung des Monats November 2024 (englisch)
Auch für den zurückliegenden Monat hat 'Puni' in seinem "Old School Game Blog" unter dem Titellink wieder eine Zusammenfassung der Neuerungen aus den Bereichen Hard- und Software für AmigaOS 4 auf englisch veröffentlicht. (snx)

[Meldung: 04. Dez. 2024, 11:10] [Kommentare: 0]
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03.Dez.2024
Mastodon


Entwicklertagebuch: Die Entstehung einer eigenen Dialog-Skriptsprache
Der Entwickler Dan Salvato hat in einem ausführlichen Blogbeitrag die Entstehung seiner eigenen Dialog-Skriptsprache für sein in Entwicklung befindliches Spiel "Magicore Anomala" (amiga-news.de berichtete) vorgestellt. In "Writing My Own Dialogue Scripting Language" beschreibt Salvato die Beweggründe und den Entwicklungsprozess hinter der Erstellung einer maßgeschneiderten Sprache für die Implementierung von Dialogen in Videospielen. Er geht auf technische Herausforderungen ein und beschreibt die Bestandteile Skript, Parser, Bytecode und Renderer. So erläutert er mit konkreten Skript-Beispielen, wie seine Lösung es ermöglicht, komplexe Dialogstrukturen effizient umzusetzen. (nba)

[Meldung: 03. Dez. 2024, 12:06] [Kommentare: 0]
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03.Dez.2024



AmiGameJam-Kandidat: Last Battle 2
Im Rahmen des AmiGameJam 2024 sollen Nachfolger zu Amiga-Spielen erstellt werden. Unter dem Titellink hat 'msmalik681' seine Interpretation eines Nachfolgers des auch auf den Amiga portierten Sega-Klassikers "Last Battle" veröffentlicht: "Last Battle 2" ist ein klassisches Beat'em up im Arcade-Stil der 80er Jahre.

Das Prügelspiel soll laut Entwickler auf allen Amigas mit OCS und 1 MB Chip RAM lauffähig sein und von beiden Joystick-Buttens Gebrauch machen. Aktuell kann der erste Level von "Last Battle 2" (YouTube-Video) gespielt werden. (nba)

[Meldung: 03. Dez. 2024, 11:56] [Kommentare: 0]
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03.Dez.2024



PDF-Magazin: Ami Tech-Gazette, Ausgabe 11
"Ami Tech-Gazette" von Eric Schwartz und Michael Barclay ist ein 12 Seiten umfassender Retro-Newsletter mit Amiga-Schwerpunkt. Die aktuelle Ausgabe enthält unter anderem eine weitere Folge des "Graphics Workshop", Reviews von Datastorm und Gigawatt und einen Rückblick auf das US-amerikanische Printmagazin "COMPUTE!". (nba)

[Meldung: 03. Dez. 2024, 11:44] [Kommentare: 0]
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02.Dez.2024



AROS: Monatsrückblick November 2024
In seinem Blog fässt Andrzej 'retrofaza' Subocz unter dem Titellink zusammen, was es für AROS-x86-Nutzer letzten Monat an Neuigkeiten gegeben hat. (dr)

[Meldung: 02. Dez. 2024, 21:17] [Kommentare: 0]
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02.Dez.2024



Video: Einbau einer Indivision AGA MK3 in das CD32
In Teil 1 einer zweiteiligen Serie zeigt der YouTube-Kanal "Amiga Retro", wie eine Indivision AGA MK3 in ein CD32 eingebaut wird. (dr)

[Meldung: 02. Dez. 2024, 18:08] [Kommentare: 0]
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02.Dez.2024



AmigaOS 4: Review von MediaVault
MediaVault ist ein Programm für AmigaOS 4 zum Streamen von Radiosendern und Abspielen von Podcasts, das von George 'walkereo' Sokianos geschrieben und Ende 2021 letztmalig aktualisiert wurde (amiga-news.de berichtete). Kevin 'ktadd' Taddeucci nimmt die Anwendung samt seines mediavault-Skripts, mit dem Teile von Streams und ganze Podcasts in einer Datei auf der Festplatte gespeichert werden können, unter die Lupe. (dr)

[Meldung: 02. Dez. 2024, 17:56] [Kommentare: 0]
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02.Dez.2024



Game Construction Kit: RedPill 0.9.43
RedPill, entwickelt von Carlos Peris, ist ein in Amiblitz 3.99 geschriebenes Game Construction Kit, das die Entwicklung von Spielen aus diversen Genres ermöglichen soll (z.B. Agonman). RedPill (YouTube-Video) ist kompatibel mit AGA und ECS, der "Player" zum Abspielen der fertigen Kreationen benötigt insgesamt 1,5 MB RAM. Jens 'Farbfinsternis' Henschel hat auf seiner Webseite eine deutschsprachige Anleitung verfasst.

Alle Änderungen der Version 0.9.43 im Überblick:
  • Game setup page now has a basic and advanced page. In advanced page the level loading strategy can be decided.
  • For final games now all levels files are stored in a single file, this will speed up loading levels.
  • In the Game Setup advanced page you can choose to store all levels in memory, load each one or have them all in memory.
  • Improvements in palette handling when slicing new spritesheets.
  • Added aid when setting a jump for an object.
  • Added a Condition trigger to check M8 mod tracker commands.
  • Added action trigger Angle from 8Dir to calculate angle from delta x and delta y movement.
  • Better editor representation of UI Bars.
  • Small optimization for objects with map collisions.
  • Instantiate helper in triggers screen now shows all instantiates instead of just one.
  • Fix in Map Speed for new projects as it was initially 0.
  • Change in collision boxes display to try to avoid them leave the screen dirty.
  • Change in requesters to avoid an issue when saving after working in a project for a long time.
  • Fix for shape exporting when using font sheets.
  • Fix for copper gradients being erased at runtime under some configurations.
  • Melter font is now being loaded and used in the editor anymore.
(dr)

[Meldung: 02. Dez. 2024, 06:09] [Kommentare: 1 - 10. Dez. 2024, 02:41]
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01.Dez.2024



Aminet-Uploads bis 30.11.2024
Die folgenden Pakete wurden bis zum 30.11.2024 dem Aminet hinzugefügt:
TuneFinder.lha           comm/misc  70K   68k Search and play online radio ...
AmiSpeedTest.lha         comm/net   77K   68k Network speed test utility
curl-8.11.2.lha          comm/tcp   3.1M  68k File and data transfer tool a...
TWIR-Dave.zip            demo/aga   7.0M  68k animated demo with sound. AGA...
png2cMOS.lha             dev/c      67K   MOS convert png images to ANSI-C ...
zlib-1.3.1.lha           dev/lib    75K   68k Data compression library
REDPILLGameCreator.lha   dev/misc   5.9M  68k Game Creator with AGA support
x68k2amiga.zip           dev/misc   30K   68k Convert X68000 exec/data file...
DiskCopier11a.lha        disk/bakup 59K   68k Simple floppy disk copier
uaemidi.lha              driver/oth 14K   68k UAE MIDI driver for CAMD (wit...
AmiRobbo2_DEMO.adf       game/demo  880K      Ami Robbo 2 playable demo
HalloweenX_Demo.lha      game/demo  661K  68k HalloweenX AGA Game, Demo
MCE.lha                  game/edit  4.1M  68k Multi-game Character Editor
MCE-MOS.lha              game/edit  4.5M  MOS Multi-game Character Editor
MCE-OS4.lha              game/edit  4.8M  OS4 Multi-game Character Editor
level2silhouette.adf     game/jump  880K  68k Level 2 of AGA Game Silhouett...
silhouette-threat-AGA... game/jump  880K  68k Level 1 of AGA Game Silhouett...
FlashMandelNG_OS4.lha    gfx/fract  35M   OS4 Mandelbrot & Julia fractals AOS4
AmiVms.lha               misc/emu   3.8M  68k Simulates OpenVMS commands
sysvars.lha              util/boot  24K   68k Put system information in env...
Trinity.lha              util/misc  33K   68k Trinity Tools
UHCBatch.lha             util/misc  40K   68k UHCTools ReAction GUI w. source
VATestprogram.zip        util/misc  8.5M  68k Versatile Amiga Testprogram
AIBB_ManticoreV4.lha     util/moni  1K    68k AIBB Module: A600 - Apollo Ma...
CPU-A.lha                util/moni  472K  68k System Information Tool
Anno.lha                 util/time  367K  68k Reminder and calendar utility
(snx)

[Meldung: 01. Dez. 2024, 09:06] [Kommentare: 0]
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01.Dez.2024



OS4Depot-Uploads bis 30.11.2024
Die folgenden Pakete wurden bis zum 30.11.2024 dem OS4Depot hinzugefügt:
mce.lha                  gam/uti 5Mb   4.0 Multi-game Character Editor
iff-converter.lha        gra/con 1Mb   4.0 Convert images into raw format.
gif2abk.lha              gra/mis 4Mb   4.0 converting GIF animations to AMO...
mediavault_script.lha    net/mis 17kb  4.0 Choose player or download stream...
sacrificopagano.lha      uti/mis 6Mb   4.0 Magic Tool
(snx)

[Meldung: 01. Dez. 2024, 09:06] [Kommentare: 2 - 01. Dez. 2024, 12:00]
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01.Dez.2024



AROS-Archives-Uploads bis 30.11.2024
Die folgenden Pakete wurden bis zum 30.11.2024 den AROS-Archiven hinzugefügt:
ft2clone166.i386-aros.zip    aud/tra 4Mb   FastTracker II Clone is a music ...
dosbox_manual_many_lang.zip  doc/man 114kb Dosbox Manual Many language
sacrificiopagano.lha         uti/mis 5Mb   Magic Tool
(snx)

[Meldung: 01. Dez. 2024, 09:06] [Kommentare: 0]
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01.Dez.2024



MorphOS-Storage-Uploads bis 30.11.2024
Die folgenden Pakete wurden bis zum 30.11.2024 dem MorphOS-Storage hinzugefügt:
MilkyTracker_1.05.00.lha  Audio/Tracker             An XM/MOD tracker by th...
png2c_1.0.lha             Development/C             Convert png images to A...
AmiArcadia_33.60.lha      Emulation                 A Signetics-based machi...
SDDapple_0.14.lha         Emulation                 An Apple ][+ and //e em...
PacMan-SDL_1.0.lha        Games/Action              Port of PacMan-SDL
MCE_15.23.lha             Games/Editor              Multi-game Character Ed...
Woof_15.0.0.lha           Games/Shoot3D             Woof! is a continuation...
EgoBoo_2.22.lha           Games/Shoot3D             An old quick port of Eg...
fheroes2_1.1.4.lha        Games/Strategy            fheroes2 is a recreatio...
Rob-O-Tronic_1.0.lha      Games/Think               Port of Rob-O-Tronic by...
UHCTools_1.8.lha          Misc                      A collection of program...
(snx)

[Meldung: 01. Dez. 2024, 09:06] [Kommentare: 0]
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01.Dez.2024



WHD-Load: Neue Pakete bis 30.11.2024
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 30.11.2024 hinzugefügt: (snx)

[Meldung: 01. Dez. 2024, 09:06] [Kommentare: 0]
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01.Dez.2024
Amiga Future (Webseite)


AmigaRemix: Weitere Lieder hinzugefügt
AmigaRemix stellt neue Abmischungen bekannter Soundtracks von Amiga-Spielen als MP3-Dateien zum Herunterladen bereit. Seit unserer letzten Meldung kamen folgende Titel hinzu:
  • Supremacy (Encore64 V2)
  • Rainbow Islands Christmas
  • Ethereal Void part 1 (nightwolf 2024 remix)
(snx)

[Meldung: 01. Dez. 2024, 09:06] [Kommentare: 0]
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01.Dez.2024
Amiga.org (Forum)


Amiga-Adventskalender
Die Australierin Moya 'Cammy' Jackie hat erneut eine Weihnachtsaktion gestartet und präsentiert unter dem Titellink einen Amiga-Adventskalender. Hinter jedem Türchen steckt ein Spiel, Musikstück, Demo, Bild oder andere Art von Software, bereitgestellt aus der Gemeinde der Amiga-Anwender. Weitere Beiträge zum Füllen des Kalenders sind willkommen. (snx)

[Meldung: 01. Dez. 2024, 09:06] [Kommentare: 0]
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01.Dez.2024



Spiel: Star Dust Wars - Director's Cut
Wie berichtet, hat das Team von Electric Black Sheep sein Spiel "Star Dust Wars" überarbeitet. Dieser "Director's Cut" wurde gestern unter dem Titellink veröffentlicht. (snx)

[Meldung: 01. Dez. 2024, 09:06] [Kommentare: 4 - 14. Dez. 2024, 21:06]
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01.Dez.2024



Programmierkurs zur Amiga-500-Programmierung: Spritework (englisch)
Michael Martins jüngster Eintrag zu seinen experimentellen Programmierprojekten am Amiga 500 widmet sich den Sprites, einschließlich der Herkunftsbetrachtung vom Atari her. (snx)

[Meldung: 01. Dez. 2024, 09:05] [Kommentare: 0]
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30.Nov.2024



Dungeon-Crawler: Halloween X 1.10 (AGA)
Sami Vehmaas Dungeon Crawler Halloween X (Video) kann für 5 USD be itch.io erworben werden. Seit der Erstveröffentlichung hat der Entwickler einige Updates nachgereicht:
  • 1.10: Demo had a text bug !
  • 1.10: A general speed improvement !
  • 1.09: Vampire autodetect removed, looks like different cores makes autodetect useless ;)
  • 1.09: If music is not playing, hold L-SHIFT down and click game icon and hold it until menu is loaded.
  • 1.09: key V in menu also prints v1.09 Tracker <> MTplayer
  • 1.08: I have added kid/men difficulty mode , so men has added difficulty to prior version
  • 1.08: I have also made it run on Vampire, this is un-official.. I don't guarantee it to work, tested with core 10400
Halloween X benötigt einen schnellen AGA-Amiga, eine Demo-Version ist kostenlos verfügbar. (cg)

[Meldung: 30. Nov. 2024, 13:40] [Kommentare: 2 - 30. Nov. 2024, 23:05]
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30.Nov.2024



Universelles PCI-Treibersystem: OpenPCI 10.5 (Update)
Thomas 'Thor' Richters universelles PCI-Treibersystem "OpenPCI" unterstützt ohne Rückgriff auf die Software des jeweiligen Herstellers alle bekannten PCI-Lösungen für den Amiga. Die aktuelle Version 10.4 beinhaltet folgende Änderungen:
  • The algorithm for finding an address space window for the A1200 mediators has been changed. It no longer looks behind the last memory segment, but uses the largest hole from the 24bit limit up.
  • The installer script has been updated. It now checks whether the archive is corrupt, and also backs up the PCI-Configuration file if it existed.
  • PCIInit no longer checks whether the version of openpci is larger or equal than its own version. Version 3 of openpci is now sufficient since that version introduced the MMU initialization API.
Update: (01.12.2024, 16:00, cg)

Inzwischen steht Version 10.5 zur Verfügung:
  • When tearing down the library due to an Expunge, the code trashed memory due to an incorrectly loaded memory.
  • When scanning for devices, the scan no longer stops after the first device of a multi-function device that claims not be of multi-function type.
(cg)

[Meldung: 30. Nov. 2024, 13:25] [Kommentare: 2 - 01. Dez. 2024, 16:10]
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30.Nov.2024



Amiga-500-Tastatur als USB-Keyboard: Leonardo 1.2
"Amiga 500 Keyboard - Arduino Leonardo" ist eine Weiterentwicklung von Amiga500-Keyboard, es verwandelt mit Hilfe eines Arduino Leonardo eine Amiga-500-Tastatur in ein USB-Eingabegerät. Dabei werden im Vergleich zum Vorgänger einige neue Funktionen wie beispielsweise das Aufzeichnen von Makros geboten. Die neue Version 1.2 bietet unter anderem Unterstützung für Multimedia-Tasten. (cg)

[Meldung: 30. Nov. 2024, 12:37] [Kommentare: 0]
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30.Nov.2024



AmiGameJam: Zahlreiche neue Spiele vorgestellt
In wenigen Stunden endet die Abgabefrist für die diesjährige Auflage des Progammierwettbewerbs AmiGameJam, die unter dem Motto "The Sequel That Never Was" steht: Die Teilnehmer sollen eine Fortsetzung zu einem klassischen Amiga-Spiel entwickeln. In den letzten zwei Tagen sind noch mal eine Reihe neuer Titel vorgestellt worden, insgesamt sind uns derzeit 15 für den Jam gedachte Spiele bekannt:


Tale of Evil (Video) versteht sich als Nachfolger des ebenfalls erst dieses Jahr veröffentlichten Tower of Evil. Benötigt wird ein ECS-Amiga mit einem Megabyte RAM, bei einer Festplatten-Installation werden zusätzliche Grafiken und Musiken ins Spiel eingebunden.


Der vertikal scrollende Shooter Insanity Fight 2 (Video) wird vom Autor als "Quick'n Dirty Prototype" beschrieben: mit der Entwicklung wurde erst diesen Monat begonnen. Derzeit ist ein Level samt Endgegner implementiert, Zielplattform ist ein Amiga mit 68000- (empfohlen: 68010-) Prozessor und einem Megabyte RAM.


Peter Mackays rundenbasiertes Strategiespiel North And South Wars (Video) thematisiert wie das Vorbild den US-amerikanischen Bürgerkrieg, nutzt aber eine von Nintendos Advance Wars inspirierte Spielmechanik. Benötigt wird mindestens ein A500, das Spiel wird komplett mit der Maus gesteuert.


Auch Rintivoorh (Video) befindet sich noch im Prototypen-Stadium, der einzige bisher existierende Level hat noch keinen Endgegner. Der Hawkeye-Nachfolger unterstützt einen zweiten Feuerknopf und läuft auf jedem Amiga mit mindestens einem Megabyte RAM.


Das Knobelspiel Master of Minefields (Video) bietet 10 verschiedene Spiel-Modi und 350 Level. Ursprünglich für das CD32 entwickelt, läuft der Titel derzeit auf jedem PAL-AGA-Amiga. Anpassungen für NTSC und ECS/OCS-Rechner sind geplant.


Der Arena-Shooter Extreme Violence 2 (Video) unterstützt im Gegensatz zum Vorgänger vier statt nur zwei Teilnehmer. Den Entwicklungsstand beschreibt der Programmierer mit "komplett spielbar, benötigt aber noch weitere Politur, Optimierungen und Fehlerbereinigungen". Der in C geschriebene Titel läuft auf jedem Amiga mit einem Megabyte RAM, sind nur 512 KB Chip-RAM vorhanden werden die Spielfelder etwas verkleinert. Nach mehreren Vorschau-Videos steht das Spiel jetzt auch zum Download zur Verfügung.


Der Top-Down-Racer Riviera '79 (Video) ist von Segas Spielhallenklassiker Monaco GP inspiriert. Zwei Feuerknöpfe werden unterstützt, laufen sollte der Racer auf jedem Amiga mit 512 KB RAM, beim Start von der Workbench aus wird ein Megabyte benötigt.

Bereits bekannte Titel

Die folgenden Wettbewerbsteilnehmer wurden bereits in älteren Meldungen vorgestellt: (cg)

[Meldung: 30. Nov. 2024, 11:03] [Kommentare: 0]
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29.Nov.2024



Dogfights im Asteroids-Stil: Hyper Wings 1.5
Christian Geldmanns in Assembler geschriebenes "Hyper Wings" (Video) ist ein Shooter, bei dem sich zwei menschliche oder Computergesteuerte Kombattanten mit einer von Asteroids entliehenen Steuerung bekämpfen. Version 1.5 beseitigt einige Fehler und bringt außerdem folgende Neuerungen mit:
  • neue Musik im Spiel
  • neue Hintergrund-Grafiken, außerdem ein zusätzliches Hintergrundbild im "Best of 5"-Modus. Weitere Grafiken sind für die nächste Version geplant.
  • Neue Sprite-Grafiken: Die Teilnehmer können jetzt aus verschiedenen Raumschiffen wählen
  • Waffen: Feindliche Raketen können jetzt mit den eigenen Raketen abgeschossen werden
  • Das Spiel nutzt jetzt 2 Disketten, was das Nachladen während des Spiels erlaubt. Die zusätzlichen 880 KB werden für weitere Hintergrundgrafiken, Musikstücke und Sprites genutzt werden. Die zweite Diskette wird DF0: und DF1: gefunden.
Direkter Download: hyperwings_v1.5.zip (539 KB) (cg)

[Meldung: 29. Nov. 2024, 16:17] [Kommentare: 1 - 30. Nov. 2024, 11:39]
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29.Nov.2024
GitHub


CLI-Programm: sysvars V0.15.1
sysvars ist ein kleines CLI-Tool, das verschiedene Umgebungsvariablen erstellt, die grundlegende Systeminformationen enthalten (z.B. CPU und FPU, den Chipsatz oder die Kickstart-Version). Diese Variablen können z. B. in der Startup-Sequenz verwendet werden, um bestimmte Patches, Zuweisungen usw. zu aktivieren/deaktivieren.

Die Version 0.15.1 behebt erneut Fehler bei der Vampire-V2-Erkennung. (dr)

[Meldung: 29. Nov. 2024, 09:04] [Kommentare: 0]
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29.Nov.2024



AmiGameJam-Kandidat: Anguish
Im Rahmen des AmiGameJam 2024 sollen Nachfolger zu Amiga-Spielen erstellt werden. Unter dem Titellink hat 'lionagony', der zuvor bereits an Silhouette Threat arbeitete, seine Vorstellung von einer Fortsetzung zu Agony für AGA-Amigas veröffentlicht.

Aktuell kann der erste Level von "Anguish" (YouTube-Video) gespielt werden. (dr)

[Meldung: 29. Nov. 2024, 08:57] [Kommentare: 2 - 30. Nov. 2024, 15:11]
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29.Nov.2024



Video-Tutorial: Verwendung des AMOS-Befehls "SCREEN OFFSET"
In einem weiteren Video seiner Tutorialreihe über AMOS Pro zeigt Retro- und Amigafan 'Yawning Angel' eine andere Möglichkeit, einen Bildschirm vertikal zu scrollen, durch die Verwendung des Befehls SCREEN OFFSET. (dr)

[Meldung: 29. Nov. 2024, 08:48] [Kommentare: 0]
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28.Nov.2024
OSnews (ANF)


Linux PPC entfernt Unterstützung für CHRP (u.a. Pegasos)
Die Maintainer der PowerPC-Portierung des Linux-Kernels planen, die Unterstützung für CHRP-Systeme ("Common Hardware Reference Plattform") zu entfernen. Betroffen sind dabei u.a. die Pegasos/Pegasos 2-Systeme von bplan. Auf die PowerPC-Rechner von Eyetech, ACube und A-EON hat diese Änderung dagegen keine Auswirkungen: hier war stets die Community für Kernel-Anpassungen verantwortlich. (cg)

[Meldung: 28. Nov. 2024, 21:58] [Kommentare: 7 - 02. Dez. 2024, 07:48]
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28.Nov.2024



Preview-Videos: Beat'em up "Last Battle 2" , Shoot'em Up "Galactic Plague"
Zwei Entwickler geben per Video erste Einblick in den Stand ihrer mit der Scorpion Engine entwickelten Projekte:

Last Battle 2 soll ein Beat'em up werden, das sich als inoffizieller Nachfolger des auch auf den Amiga portierten Sega-Klassiker Last Battle versteht.

Galactic Plague ist ein vertikal scrollender Shooter, den der Designer ursprünglich mit dem Shoot'em-Up-Construction-Kit entwickeln wollte, bevor er sich aufgrund der Einschränkungen und Instabilitäten für eine modernere Plattform entschieden hat. (cg)

[Meldung: 28. Nov. 2024, 21:46] [Kommentare: 0]
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28.Nov.2024
spillhistorie.no (ANF)


Interview: Die Geschichte von "Twintris"
Der Blog "Spillhistorie" hat mit dem Programmierer Svein Berge über seinen Tetris-Klon Twintris gesprochen, der zunächst 1990 von Digital Marketing, 1991 dann auf diversen Heftdisketten veröffentlicht wurde. (cg)

[Meldung: 28. Nov. 2024, 21:40] [Kommentare: 1 - 28. Nov. 2024, 23:08]
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28.Nov.2024
Dimitris 'MiDWaN' Panokostas


Amiga-Emulator: Amiberry V7.0.0-RC1
Amiberry ist ein Amiga-Emulator für ARM-basierte Ein-Chip-Systeme wie den Raspberry Pi, das Odroid XU4 oder das Tinkerboard von ASUS, der einige neu entwickelte Eigenschaften wie einen "WHDLoad-Booter" oder die Unterstützung für Controller-Konfiguration mittels RetroArch mitbringt und zum Beispiel in der Workbench-Distribution AmiKit für den Raspberry Pi 4/400 zum Einsatz kommt. Eine abgewandelte Version von Amiberry ist auch Grundlage für den THEA500 Mini.

Der aktuelle Release-Candidate ("RC") von Version 7.0.0 wird für schwächere Systeme nicht empfohlen, für diese wird in Kürze ein Update von "Amiberry-Lite" nachgereicht werden. Die Änderungen im Detail:
  • Amiberry wird jetzt als Paket (DEB, RPM oder für macOS DMG) ausgeliefert und nicht mehr nur als Archiv mit Binärdateien. Das bedeutet auch, dass Sie die Abhängigkeiten nicht mehr manuell installieren müssen, bevor Sie es ausführen können (das Paket erledigt das automatisch für Sie). In der Haupt-README finden Sie für jede Plattform Anweisungen zur Installation.
  • instructions per platform.
  • Die Handhabung der Verzeichnisstruktur hat sich geändert. Amiberry installiert sich nicht mehr in den Standardverzeichnissen, sondern legt gemeinsam genutzte Bibliotheken dort ab, wo sie im System erwartet werden, und verwendet den HOME-Ordner des Benutzers, um ein Amiberry-Verzeichnis zu erstellen, falls dieser nicht existiert. Dieses Verzeichnis enthält die vom Benutzer konfigurierbaren Dinge, wie Verzeichnisse für Disketten-Images, Festplatten, Konfigurationen usw. In der Zwischenzeit werden die internen Verzeichnisse an anderer Stelle abgelegt, um das Durcheinander zu verringern. Weitere Details finden Sie im Wiki
  • Die MacOS-Binärdateien sind endlich mit einem von Apple anerkannten Entwicklerzertifikat signiert und notariell beglaubigt. Das bedeutet, dass Sie die Sicherheit des Systems nicht mehr manuell umgehen müssen, damit die App ausgeführt werden kann. Sie können sie einfach per Drag&Drop in Ihre Programme ziehen und sie wie jede andere heruntergeladene App starten. Sie erhalten lediglich die erwartete Warnung, dass sie aus dem Internet heruntergeladen wurde.
  • Hi-DPI-Unterstützung: Wenn Sie das Programm unter Linux mit aktivierter Skalierung oder unter macOS mit Retina-Display betreiben, sollte es jetzt besser aussehen.
  • Die ganzzahlige Skalierung wurde hinzugefügt und verbessert. Weitere Details dazu finden Sie ebenfalls im Wiki.
  • Die Unterstützung der seriellen Schnittstelle wurde korrigiert, da sie in einigen Versionen nicht mehr funktionierte.
  • Es wurden GUI-Themen implementiert, so dass Sie jetzt das Farbschema anpassen können.
  • Sämtliche von WinUAE unterstützten Hardware-Erweiterungen wurden implementiert, einschließlich PPC, PCI, DSP, benutzerdefinierte Grafikkarten, Netzwerkkarten, SCSI-Controller, usw. Das Erweiterungs-Panel wurde deutlich überarbeitet, dabei wurde versucht möglichst nahe an WinUAE heranzukommen, um die abwechselnde Nutzung beider Emulatoren zu vereinfachen.
(cg)

[Meldung: 28. Nov. 2024, 21:35] [Kommentare: 7 - 23. Dez. 2024, 12:29]
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28.Nov.2024



Windows: py-guide-viewer zeigt AmigaGuide-Dokumente an
py-guide-viewer ist ein in Python geschriebener, erweiterter AmigaGuide-Anzeiger. Das für Windows kompilierte Programm bietet auch einige Eigenschaften, die die Amiga-Originale nicht bieten: So können Bilder, Sounds und Musikstücke - in modernen Dateiformaten - dank UUencode-Verfahren in die Textdatei eingebettet und innerhalb der Guide-Seiten angezeigt bzw. abgespielt werden. Auch Emojis beherrscht der py-guide-viewer, die Textbasierten Ursprungs-Symbole werden durch kleine Grafiken ersetzt. (cg)

[Meldung: 28. Nov. 2024, 21:21] [Kommentare: 0]
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27.Nov.2024
Mastodon (ANF)


Ambermoon: Wie Fingerprinting ein Presseleck entlarvte (englisch)
Anlässlich der weitestmöglichen Veröffentlichung des Ambermoon-Quellcodes im vergangenen Jahr verfasste dessen Programmierer Jurie Horneman auch einen englischen Text darüber, wie es ihm 1993 durch Fingerprinting gelang, einen ziemlich bekannten Journalisten zu identifizieren, der das Spiel weitergegeben hatte - und vergaß, diesen Artikel zu veröffentlichen.

Das hat er unter dem Titellink nun nachgeholt. Als er den Journalisten damals damit konfrontierte, habe dieser den Vorfall sehr bedauert und vorgebracht, sein neuer Praktikant müsse die Raubkopie verbreitet haben usw. Jedenfalls, so Jurie Hornemans Schlusssatz, habe das Spiel eine gute Bewertung erhalten. (snx)

[Meldung: 27. Nov. 2024, 11:14] [Kommentare: 18 - 03. Dez. 2024, 13:42]
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27.Nov.2024
Discord (ANF)


AmiGameJam-Kandidat: Battle Squadron 2
Im Rahmen des AmiGameJam 2024 sollen Nachfolger zu Amiga-Spielen erstellt werden. Unter dem Titellink hat das 'Bitwise Brains'-Team seine Vorstellung von einer Fortsetzung zu Battle Squadron veröffentlicht. (snx)

[Meldung: 27. Nov. 2024, 11:14] [Kommentare: 9 - 30. Nov. 2024, 18:46]
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27.Nov.2024



Videos: Quick Clips von Amiga Alive zu Alltagsfragen
Mit seinen "Quick clips" hat 'Amiga Alive' eine Videoreihe auf YouTube begonnen, deren kurze Filme sich Alltagsproblemen bei der Arbeit am Amiga widmen - etwa, wie man AmigaAMP 3 unter AmigaOS 3.0 zum Laufen bekommt oder ein AMOS-Programm nach C übersetzt. (snx)

[Meldung: 27. Nov. 2024, 11:14] [Kommentare: 1 - 29. Nov. 2024, 13:23]
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27.Nov.2024
Timo Kloss (ANF)


Musik-Album mit alten OctaMED-Soundstudio-Stücken auf Spotify veröffentlicht
Timo Kloss, der Entwickler von u.a. Ermentrud und Horny, ist dank Emulator seine alten OctaMED-Soundstudio-Projekte durchgegangen, hat die besten nochmal leicht überarbeitet, sie dann in höherer Qualität exportiert und als ein neues Album zusammengestellt.

Das Ergebnis ist nun auf Spotify und bei weiteren Anbietern unter dem Namen "1997_99" verfügbar. Der Musikstil bewege sich frei zwischen Mittelalter und Techno. (snx)

[Meldung: 27. Nov. 2024, 11:13] [Kommentare: 2 - 28. Nov. 2024, 00:13]
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27.Nov.2024



Veranstaltung: Terminankündigung zur Classic Computing 2025
Auch im nächsten Jahr wird die Classic Computing wieder im September stattfinden, und zwar vom 11.–14.09.2025. Nach Baden-Württemberg wird sie dann in Bayern ausgerichtet, und zwar in der Freiheitshalle Hof.

Die jährliche "Classic Computing" wird vom Verein zum Erhalt klassischer Computer e.V. organisiert und ist eine der größten Retrocomputer-Veranstaltungen in Deutschland. (snx)

[Meldung: 27. Nov. 2024, 11:13] [Kommentare: 0]
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26.Nov.2024



Print-/PDF-Magazin: Amiga Addict, Ausgabe 34 (englisch)
Die Ausgabe 34 des englischsprachigen Magazins Amiga Addict ist jetzt beim Verlag addict.media und im britischen Zeitschriftenhandel erhältlich. Im Titelthema hat sich die Redaktion auf die Suche nach einem passenden Weihnachtsgeschenk gemacht und beleuchtet aktuelle FPGA-Systeme, unter anderem mit den Modellen Minimig und MISTer.

Diese Ausgabe enthält außerdem Rezensionen der neuen Spiele Holy Warrior, Sky Shapers und The Lost Pixel und der Spieleklassiker Arcade Pool und Nick Faldo's Golf, ein Interview mit Bitmap-Brothers-Designer Dan Malone, eine festliche CD32-Rubrik, Christmas HAM mit Digi-Paint, ein Screenshot-Quiz und vieles mehr.

Amiga Addict erscheint alle sechs Wochen und ist als Einzelausgabe oder als Abonnement erhältlich, entweder in gedruckter Form oder als PDF-Dokument. (nba)

[Meldung: 26. Nov. 2024, 11:18] [Kommentare: 0]
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26.Nov.2024



Printmagazin: Passione Amiga, Ausgabe 22
Die aktuelle Ausgabe 22 (November 2024) des italienischen Magazins "Passione Amiga" kommt in einem neuen Design, das Titelbild wurde von Simon Phipps (u.a. Rick Dangerous, Wolfchild) illustriert. Das Magazin ist in gedruckter oder digitaler Form erhältlich. Schwerpunkt der Ausgabe sind Videospiele.
  • Spiele-Tests: Tiny Cowboys, Absolute 0, Crysis, GoGoGo, Hammurabi, Phoenix 500, Pumpkin, Shadowmage, Squarez, Tale of Evil, The Lost Pixels, The Tower of Evil, Tiny Pixel.
  • Spiele-Previews: Worms TDC 1.5, Deathrace.
  • Know-how: Amiga und WLAN, BeeBase.
  • Bericht: Passione Amiga Day 2024
  • Exklusive Interviews: Simon Phipps und Andy Davidson.
  • Außerdem: Spiele- und Tech-News, Demoszene, Leserbriefe u.v.m.
Passione Amiga 22 ist seit dem 8. November September 2024 im Webshop des Verlags als Einzelheft oder im Abonnement bestellbar. Eine Kindle-Variante kann über Amazon bezogen werden. (nba)

[Meldung: 26. Nov. 2024, 11:03] [Kommentare: 0]
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26.Nov.2024
Seiya (ANF)


PDF-Magazin: REV'n'GE! 164 (italienisch/englisch)
Das PDF-Magazin REV'n'GE! ("Retro Emulator Vision and Game") liegt neben dem italienischen Original auch in englischer Übersetzung vor (rechte Seite). In der aktuellen Ausgabe 164 sind auch drei Reviews von Amiga-Titeln zu finden: vom Beat'em'up "Beastlord", vom Arkanoid-Klon "Crystal Dragon" und vom Plattformer "The Lost Pixel". (nba)

[Meldung: 26. Nov. 2024, 10:50] [Kommentare: 1 - 27. Nov. 2024, 02:32]
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ACube Systems: UBoot 2015.d für Sam440ep flex und mini-itx (15. Apr.)
Zeichenprogramm: PolarPaint für alle Amiga-Systeme (11. Apr.)
Buch-Neuauflage: "Die Geheimnisse von Monkey Island" stark erweitert (10. Apr.)
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