06.Jun.2025
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Evercade-Handheld-Konsole: Roguecraft DX angekündigt
Bei der Evercade (Wikipedia-Eintrag) handelt es sich um eine ARM-basierte Handheld-Konsole des britischen Herstellers Blaze Entertainment (amiga-news.de berichtete). Nun wurde dafür eine spezielle Version des Amiga-Rogue-like-Spiels Roguecraft (amiga-news.de berichtete) angekündigt: Roguecraft DX (Video).
Im Gegensatz zur Amiga-Version von Roguecraft bietet die DX-Version fünf neue Levels mit neuer Grafik, eine Vielzahl neuer Raumlayouts, mehrere neue Musiktracks von Jogeir Liljedahl, mehr Tränkeeffekte, neue Monstertypen und ein neues Belohnungssystem.
Roguecraft DX kann nun für knapp 24 Euro vorbestellt werden und soll Ende August 2025 erscheinen. (dr)
[Meldung: 06. Jun. 2025, 23:10] [Kommentare: 0]
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06.Jun.2025
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Shoot'em Up: Zweite Demoversion zu "Wings of Fear"
Roar Tjørhom ist dabei, mit Hilfe des Game Construction Kits Scorpion Engine ein kleines Shoot'em Up für den Amiga zu erstellen und hat nun eine zweite Demoversion veröffentlicht (Video), die folgende Änderungen im Vergleich zur ersten Version bietet:
- Jetzt mit 64 statt 32 Farben
- Neue kleinere Ebenen, aber jetzt mit Schatten
- Neue und korrektere Hintergründe, Vogel-Perspektive statt isometrische
- Animationen und Objekte im Hintergrund
- Neuer und verbesserter Boss
- Mehr Variationen in den Soundeffekten
- 3 zusätzliche Pickups: Extraleben, Energie und Energie/Reparatur.
Empfohlene Systemvoraussetzungen ist ein AGA-Amiga mit 68020-Prozessor, 2 MB Chip-RAM und 2 MB FAST-RAM. (dr)
[Meldung: 06. Jun. 2025, 05:57] [Kommentare: 8 - 07. Jun. 2025, 10:57]
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05.Jun.2025
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Programmierwettbewerb: AmiGameJam 2025 gestartet
Die diesjährige Auflage des Programmierwettbewerbs AmigaGameJam trägt das Motto "Return of the Arcade": Aufgabe ist es, einen Titel zu erstellen, der in einer typischen "Arcade" (Spielhalle) stehen könnte und "es wert wäre, ein eigenes Arcade-Cabinet verpast zu bekommen". Abgabetermin für Entwickler ist der 1. Dezember, zugelassen sind nur originäre Spielideen - keine Portierungen. Die Entwicklung eingereichter Spiele darf erst nach dem 1. Juni begonnen worden sein. (cg)
[Meldung: 05. Jun. 2025, 23:32] [Kommentare: 2 - 06. Jun. 2025, 09:56]
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05.Jun.2025
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Amiga 40 Tools Jam: Scalexx konvertiert Scala MM 400 Präsentationen für MM 300
Das für den Amiga Tools Jam entwickelte "Scalexx" ist ein ARexx-Skript, dass mit Scala MM 400 erstellte Präsentationen auch mit der Vorgängerversion MM 300 kompatibel macht. (cg)
[Meldung: 05. Jun. 2025, 23:24] [Kommentare: 0]
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04.Jun.2025
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Filesysbox.library: Version 54.6 für AmigaOS und AROS/x86
Die FUSE-kompatible filesysbox.library, die vom SMB2-Handler genutzt wird, ist für AmigaOS 3.x und AROS/x86 aktualisiert worden.
Die Neuerungen der Version 54.6 finden Sie unter dem Titellink. (snx)
[Meldung: 04. Jun. 2025, 08:26] [Kommentare: 0]
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03.Jun.2025
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Amiga-Emulator für macOS: vAmiga 4.2b2
Dirk Hoffmann hat die Version 4.2b2 seines Amiga-Emulators "vAmiga" für macOS veröffentlicht, die folgende Änderungen mitbringt:
- Verbesserung: Die Namen importierter oder exportierter Dateien werden jetzt korrekt bereinigt.
- Fehlerbehebung: Der Status der Maustasten kann jetzt über die POTxDAT-Register abgefragt werden.
(nba)
[Meldung: 03. Jun. 2025, 18:22] [Kommentare: 0]
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03.Jun.2025
Rolf-Dieter Klein
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Martin Ulrich, Co-Entwickler von Ports of Call, verstorben
Martin Ulrich, einer der beiden Entwickler des Amiga-Klassikers Ports of Call, ist am 31. März 2025 im Alter von 76 Jahren verstorben. Das gab sein langjähriger Entwickler-Weggefährte Rolf-Dieter Klein bekannt. Ulrich wurde am 22. Oktober 1948 geboren. Gemeinsam mit Klein entwickelte er in den späten 1980er Jahren das beliebte Wirtschaftssimulationsspiel, in dem Spieler eine Reederei aufbauen und durch geschickte Routenplanung sowie Frachthandel zum Erfolg führen. Ports of Call erschien 1987 zunächst für den Amiga, später auch für andere Systeme, und wurde schnell zu einem der bekanntesten und langlebigsten Titel des Genres und zu einem der Vorzeigespiele deutscher Gamesentwickler. Bis heute genießt das Spiel Kultstatus unter Retro-Fans. (nba)
[Meldung: 03. Jun. 2025, 15:18] [Kommentare: 5 - 06. Jun. 2025, 12:00]
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03.Jun.2025
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Tool: EmptyADF 2.0
EmptyADF ist ein einfach zu bedienendes Tool mit grafischer Benutzeroberfläche zum Erstellen von leeren ADF-Disk-Images auf Amiga-Systemen, um sie auf klassischen Amigas (mit AmigaOS 3.2.x), in Amiga-Emulationen oder für Backups zu nutzen.
Mit dem Tool können DD (880 KB) oder HD (1,76 MB) Diskettenabbilder mit den Filesystemen OFS oder FFS erstellt werden. Dabei sind auch Images mit oder ohne System-Bootblock sowie Images mit individuellem Disk-Label möglich. Das Datum der Erstellung oder der letzten Änderung kann zugewiesen werden.
EmptyADF, das als Freeware angeboten wird, liegt in der neuen Version 2.0 für Amigas mit Kickstart 2.0+ (mit GadTools GUI) oder mit Kickstart 3.0+ (mit ReAction GUI) vor. Die neue Version läuft auch unter AmigaOS 4.x. (nba)
[Meldung: 03. Jun. 2025, 01:52] [Kommentare: 4 - 05. Jun. 2025, 12:32]
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03.Jun.2025
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Lesestoff: Die Bedeutung von Icons
In seinem neuesten Blogbeitrag auf datagubbe.se mit dem Titel "The Meaning of Icons" beschäftigt sich Carl Svensson mit der Frage, wie wir Icons in grafischen Benutzeroberflächen interpretieren – und warum ihre Bedeutung oft weniger offensichtlich ist, als wir denken.
Anhand zahlreicher Beispiele – von Amiga-Programmen bis hin zu modernen Anwendungen wie Microsoft Outlook – zeigt Svensson, dass viele Icons erst durch wiederholte Nutzung und kulturelle Prägung verständlich werden. Er diskutiert, wie übermäßige Stilisierung und kulturelle Unterschiede die Interpretation erschweren können, und plädiert für eine Rückbesinnung auf klarere, visuell unterscheidbare Symbole.
Der Beitrag ist ein lesenswerter Streifzug durch die Geschichte und Gestaltung von Icons, mit einem besonderen Fokus auf klassische Systeme wie den Amiga. (nba)
[Meldung: 03. Jun. 2025, 01:38] [Kommentare: 0]
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03.Jun.2025
Stefan Hoeltgen
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Scene World Podcast Episode #215 - Torsten Roeder über Diskmags.de
In der aktuellen Folge 215 des Scene World Podcasts sprechen die Hosts mit Torsten Roeder über das Projekt diskmags.de. Dieses umfassende Online-Archiv für Diskettenmagazine (Diskmags) widmet sich der Bewahrung dieser digitalen Publikationen für zukünftige Generationen.
Diskmags waren in den 1980er- und 1990er-Jahren populäre, auf Disketten veröffentlichte Magazine, die Artikel, Grafiken, Musik und auch Software enthielten. Viele dieser Magazine wurden ausschließlich innerhalb der Demoszene verbreitet und sind heute schwer auffindbar. Das Projekt diskmags.de katalogisiert und archiviert diese historischen Artefakte, um ihre Zugänglichkeit und Erhaltung sicherzustellen.
Das Interview mit Torsten Roeder beginnt in der Podcast-Folge ab Minute 27:36. (nba)
[Meldung: 03. Jun. 2025, 01:31] [Kommentare: 0]
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03.Jun.2025
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Podcast: Persian Gulf Inferno (Ewig Gestern, Folge 146)
In Folge 146 des Retro-Podcasts Ewig Gestern steht der Actiontitel "Persian Gulf Inferno" im Fokus - ein intensives Shoot'em'up aus der Seitenansicht, veröffentlicht im Jahr 1989.
Das vom dänischen Team Parsec entwickelte Spiel wurde hierzulande unter anderem durch die Indizierung durch die BPjS bekannt und wurde in der Folge in Deutschland in entschärfter Form unter dem Namen North Sea Infern von Magic Bytes vertrieben. Seine Terroristen-Thematik, politische Aufladung und martialische Inszenierung sorgten bei Veröffentlichung für reichlich Diskussionsstoff. Die Hosts von Ewig Gestern werfen einen kritischen Blick auf Gameplay, Technik und Kontext - wie immer fundiert und unterhaltsam. (nba)
[Meldung: 03. Jun. 2025, 01:12] [Kommentare: 1 - 05. Jun. 2025, 21:06]
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02.Jun.2025
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AmigaOS 4: E-UAE PowerPC JIT 1.1.1
Vor drei Wochen hatte Kjetil 'LiveForIt' Hvalstrand die Version 1.1.0 der Integration eines Just-in-time-Compilers in den Amiga-Emulator E-UAE für PowerPC-Systeme veröffentlicht (amiga-news.de berichtete). Das jetzige Update auf Version 1.1.1 (Video) bietet folgende Änderungen:
- Fixed two issues with bsdsocket.library
- Fixed issue with stretching in 16bit AGA screens.
- Created accelerator.library
Der Quellcode ist auf GitHub verfügbar. (dr)
[Meldung: 02. Jun. 2025, 22:17] [Kommentare: 0]
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02.Jun.2025
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Windows: WavConvert4Amiga 1.4a
Das Windows-Programm WavConvert4Amiga dient dazu, Audiodateien im Wave-Format für die Nutzung am Amiga bzw. mit Tracker-Musikprogrammen zu optimieren. Zum Funktionsumfang zählen etwa beliebige Sample-Raten beim Konvertieren ins 8-Bit-Mono-Format, die Unterstützung von sowohl PAL- als auch NTSC-Frequenzen und für ProTracker die Notenumwandlung von C-1 zu B-3. Die heute veröffentlichten Versionen 1.4 bzw. 1.4a sollten alle bisher gemeldeten Fehler im Workflow beheben. (dr)
[Meldung: 02. Jun. 2025, 17:46] [Kommentare: 0]
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02.Jun.2025
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Dungeon Crawler: Bolminok's Kingdom 2 V1.00
Sami Vehmaas Dungeon Crawler "Bolminok's Kingdom 2" benötigt einen AGA-Amiga mit etwas Fast-RAM. Der Titel ist kostenlos bei itch.io verfügbar, erfordert aber den Besitz und erfolgreiche Lösung des ersten Teils. Die soeben veröffentlichte Version 1.00 bietet ein überarbeitetes Menübild und verfeinerte Auflösungsumschaltung. (dr)
[Meldung: 02. Jun. 2025, 17:34] [Kommentare: 0]
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02.Jun.2025
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Essay: Eine Box ist nicht nur eine Box - die Geschichte der Spieleverpackungen
In einem reich bebilderten Essay schaut sich der Autor Beat Suter die Entwicklung von Spiele-Verpackungen über die Jahrzehnte hinweg an und legt einen speziellen Fokus auf Schweizer Spiele, die im freien Markt erhältlich waren. (dr)
[Meldung: 02. Jun. 2025, 07:44] [Kommentare: 2 - 02. Jun. 2025, 10:26]
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02.Jun.2025
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Shoot'em Up: Demoversion von AmiSeaFox
"Amiten Games" hat eine Umsetzung des Shoot'em-Up-Klassikers Seafox für den Amiga erstellt (Video) und nun eine erste Demoversion veröffentlicht. Mittels eines U-Boots mus man die gesamte feindliche zerstören, bevor die Torpedos oder der Treibstoff ausgehen. Das Spiel läuft auf einem Amiga 500 mit 512 KB RAM-Erweiterung, ein Amiga 1200 wird empfohlen. (dr)
[Meldung: 02. Jun. 2025, 06:26] [Kommentare: 0]
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02.Jun.2025
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SCSI-SD-Adapter: ZuluSCSI-Firmware V2025.06.01
ZuluSCSI ist ein dateibasierter SCSI-Festplatten- und CD-ROM-Laufwerk-Emulator, wobei eine SCSI-I- oder SCSI-2-Festplatte unter Verwendung einer SD-Speicherkarte emuliert wird (amiga-news.de berichtete). Die Version 2025.06.01 behebt den Absturz beim Laden des ROM-Laufwerks im ZuluSCSI Blaster und schaltet die physikalische Auswurftaste beim ZuluSCSI V1.2 standardmäßig ein. (dr)
[Meldung: 02. Jun. 2025, 05:44] [Kommentare: 0]
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01.Jun.2025
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Aminet-Uploads bis 31.05.2025
Die folgenden Pakete wurden bis zum 31.05.2025 dem Aminet hinzugefügt:
zbbslister.lha comm/bbs 6K OS3 a BBS lister for the Ze...
amigaget.lha comm/net 203K OS3 get https files for the...
curl-amigaget.lha comm/tcp 1.0M OS3 File and data transfer ...
HugeNostalgicDemo.lha demo/mega 61M OS3 Huge Nostalgic Demo by ...
Sevgi_Engine.lha dev/c 841K OS3 open source video game ...
REDPILLGameCreator.lha dev/misc 8.4M OS3 Game Creator with AGA s...
MCC_TabGroup.lha dev/mui 95K OS3 Dynamic tab group custo...
DiskFlush.lha disk/misc 14K OS3 Flush all filesystem bu...
EmptyADF.lha disk/misc 27K OS3 Creates blank ADF disk ...
rdrprep.lha disk/misc 36K MOS Submit jobs to a Hercul...
openpci68k.lha driver/oth 177K OS3 PCI driver for all brid...
G-WARS.lha game/shoot 31M OS3 Geometry Wars inspired ...
AmiArcadiaMOS.lha misc/emu 10M MOS Signetics-based machine...
morsconv.lha text/misc 12K OS3 Modular Morse code gene...
unify16.lha util/cli 6K OS3 CLI utility to unify tw...
unify8.lha util/cli 6K OS3 CLI utility to unify tw...
iGame.lha util/misc 455K VAR Front-end for WHDLoad
(snx)
[Meldung: 01. Jun. 2025, 07:12] [Kommentare: 0]
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01.Jun.2025
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OS4Depot-Uploads bis 31.05.2025
Die folgenden Pakete wurden bis zum 31.05.2025 dem OS4Depot hinzugefügt:
libsdl3_gfx.lha dev/lib 3Mb 4.1 Drawing and graphical effects ex...
libsdl3_image.lha dev/lib 2Mb 4.1 SDL3 image file loading library
libsdl3_ttf.lha dev/lib 4Mb 4.1 A Freetype 2.0 wrapper for SDL3
arabic_console_device... dri/inp 3Mb 4.1 An arabic console device, line&a...
uae.lha emu/com 2Mb 4.1 Classic Amiga Emulation (JIT + A...
retroarch_cores_insta... emu/gam 348Mb 4.1 Cores for soon to be released Re...
breakhack.lha gam/rol 17Mb 4.1 Breakhack is a small roguelike game
tmscolor.lha gra/con 388kb 4.0 Converter from BMP to TMS9928 fo...
igame.lha uti/mis 455kb 4.0 Front-end for WHDLoad
rdrprep.lha uti/mis 59kb 4.0 Submit jobs to a Hercules reader
(snx)
[Meldung: 01. Jun. 2025, 07:12] [Kommentare: 0]
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01.Jun.2025
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AROS-Archives-Uploads bis 31.05.2025
Die folgenden Pakete wurden bis zum 31.05.2025 den AROS-Archiven hinzugefügt:
arrakis.x86_64-aros-v11.zip dem/sce 3Mb Arrakis demo x86_64 by Kakiarts/...
nano.x86_64-aros-v11.zip dem/sce 4Mb nano demo x86_64 by Kakiarts
(snx)
[Meldung: 01. Jun. 2025, 07:12] [Kommentare: 0]
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01.Jun.2025
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MorphOS-Storage-Uploads bis 31.05.2025
Die folgenden Pakete wurden bis zum 31.05.2025 dem MorphOS-Storage hinzugefügt:
ScummVM_2.9.1.lha Games/Adventure 2D Point-and-Click adve...
iGame_2.5.1.lha Games/Launcher A frontend to launching...
(snx)
[Meldung: 01. Jun. 2025, 07:12] [Kommentare: 0]
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01.Jun.2025
ALB42 Blog (ANF)
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Hunkster: Amiga- und Linux-Version
Marcus 'ALB42' Sackrow hat eine Amiga- sowie eine Linux-Version des Programms Hunkster von 'RetroNick' erstellt. Die Amiga-Version besitzt auch eine MUI-Oberfläche.
Mit dem Programm können Mediendateien als Hunk-Datei in den Arbeitsspeicher des Amiga geladen werden, auch spezifisch ins Chip- oder Fast-RAM. Beim Schreiben von C- oder Pascal-Programmen können deren Adressen im Speicher daraufhin in eine Variable bzw. ein Array übertragen und zur Wiedergabe verwendet werden, um sie beim Kompilieren in die ausführbare Datei zu integrieren. Der Quellcode von Hunkster ist auf GitHub erhältlich. (snx)
[Meldung: 01. Jun. 2025, 07:12] [Kommentare: 0]
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31.Mai.2025
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Amiga-Emulator für macOS: vAmiga 4.2b1
Dirk Hoffmann hat die Version 4.2b1 seines Amiga-Emulators "vAmiga" für macOS veröffentlicht, die folgende Änderungen mitbringt:
- vAmiga now supports folder import for hard drives (#904)
- Improved file inspector (#910)
- The file system creator uses the correct OFS / FFS block ordering (#909)
- Fixed some O(n^2) performance bottlenecks in the MutableFileSystem class (#908)
- RetroShell can manage shader settings
- Shader settings are saved to workspaces
- Bug fix: Fixed a bug in the polling click detector (#907)
- Bug fix: Fixed an issue with the white-noise effect (#911)
(cg)
[Meldung: 31. Mai. 2025, 11:42] [Kommentare: 0]
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31.Mai.2025
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PowerPC-Hardware: Video MorphOS 3.20 auf dem Mirari-Motherboard
Das Mirari-Team hat ein Video veröffentlicht, das den "1. Betatest" von MorphOS auf der kürzlich angekündigten PPC-Hardware zeigt. (cg)
[Meldung: 31. Mai. 2025, 11:33] [Kommentare: 11 - 06. Jun. 2025, 11:46]
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31.Mai.2025
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Bildersammlung: Update des Amiga Graphics Archive
Das "Amiga Graphics Archive" wurde um weitere Bilder aus dem Amiga-Magazin ergänzt: Die Illustrationen stammen von einem "Color Cycling"-Wettbewerb vom Juli 1988. (cg)
[Meldung: 31. Mai. 2025, 11:28] [Kommentare: 0]
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31.Mai.2025
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DeepL-Frontend: Quellcode von AmiTranslate veröffentlicht
Marcus 'ALB42' Sackrow stellt den Quelltext seines DeepL-Frontends "AmiTranslate" unter einer Public-Domain-Lizenz zur Verfügung. Wer den Code kompilieren möchte, benötigt zunächst einen kostenlosen "API key" vom DeepL-Betreiber, der vorliegende Quelltext muss dann um diesen Key ergänzt werden. (cg)
[Meldung: 31. Mai. 2025, 11:25] [Kommentare: 0]
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31.Mai.2025
Pär Boberg (ANF)
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Liste der "Famous Amiga Uses" aktualisiert
"Famous Amiga Uses" ist eine Auflistung von bekannten Firmen und Einrichtungen, bei denen Amiga-Rechner zum Einsatz kamen. Die bereits 25 Jahre alte Liste hat erneut ein Update erfahren, in Kürze wird die Liste auch wieder im Aminet verfügbar gemacht. (cg)
[Meldung: 31. Mai. 2025, 11:21] [Kommentare: 0]
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31.Mai.2025
Carlos Peris (Mail)
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Game Construction Kit: RedPill 0.9.52
RedPill, entwickelt von Carlos Peris, ist ein in Amiblitz 3.10.1 geschriebenes Game Construction Kit, das die Entwicklung von Spielen aus diversen Genres ermöglichen soll. RedPill ist kompatibel mit AGA und ECS, der "Player" zum Abspielen der fertigen Kreationen benötigt insgesamt 1,5 MB RAM. Jens 'Farbfinsternis' Henschel hat auf seiner Webseite eine deutschsprachige Anleitung verfasst.
Der Autor schreibt zur neuen Version 0.9.52: "Es ist zwar ziemlich technisch, aber super interessant in mehrere Hinsicht. Erstens hat sie einige große Optimierungen für die Funktionen, die in Spielen am häufigsten verwendet werden. Das sollte man merken. Um die Entwicklung zu erleichtern, kann man nun außerdem Kommentare zu den Objekten und Triggern hinzufügen. Und schließlich kann man das Programm jetzt von der CLI aus benutzen, um seine Projekte zu generieren, ohne den Editor zu laden, sodass man coole Skripte erstellen kann" (Video). Alle Änderungen im Detail:
- Now you can Load your projects from the CLI, for example: RedPillEditor
projects/astro/astro18.pill
- You can also Build your projects from the CLI, for example: RedPillEditor
projects/astro/astro18.pill A1200 NOPACK WHDLOAD
- The parameters are GENERIC/A500/A1200, PACK/NOPACK, WHDLOAD. The order must
be this one, PACK and WHDLOAD parameters are optional.
- Big optimization on Collides Obj and Collides Type triggers, speed gain could
be up to 40% depending on the project.
- Improvements on profiler screen, now it shows % of time used by each project
area.
- Optimizations in internal object handling.
- Now comments can be added for Objects and for triggers, to make it easier to
remember what each one does in your game.
- When exporting triggers to text file, these comments are being added to the
text file too.
- Astro project contains examples of these comments.
- Fix for collision boxes not being displayed in the right position after the
previous update.
- Fix on profiler screen total time.
- Fix for cover images and images using HAM.
- Fix for objects of type Shot, which may have failed in concrete cases.
(dr)
[Meldung: 31. Mai. 2025, 06:13] [Kommentare: 4 - 01. Jun. 2025, 15:20]
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