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amiga-news.de Forum > Programmierung > Projekt SDK defekte Software Reparieren…. [ - Search - New posts - Register - Login - ]

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2023-07-02, 12:56 h

cgutjahr
Posts: 2783
[Administrator]
War (ursprünglich) kein separates Readme dabei, dann ignorieren unsere Scripte einen Upload einfach und der Uploader muss warten bis ich alle paar Tage den Eingangsordner manuell aufräume.

Ist jetzt online: http://aminet.net/package/game/jump/rana

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2023-07-02, 13:15 h

FlynnTheAvatar
Posts: 46
User
@Primax:

Sorry, ich hatte das Readme aushalber des Archives vergessen. Ich habe beides noch einmal hochgeladen, jetzt ist es da:
http://aminet.net/package/game/jump/rana

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2023-07-02, 13:17 h

cgutjahr
Posts: 2783
[Administrator]
Zitat:
Original von FlynnTheAvatar:
Ich habe beides noch einmal hochgeladen, jetzt ist es da:

Sehe gerade, du hast die falsche Benachrichtungsmail bekommen: Nicht der Name des Readmes war beim zweiten Upload falsch sondern die Dateiendung (muss *.readme heißen).

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2023-07-02, 14:59 h

FlynnTheAvatar
Posts: 46
User
@cgutjahr:

Sorry wegen dem falschen Namen. Ich gelobe Besserung und werde es nächstes Mal richtig machen.

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2023-07-23, 21:21 h

Maijestro
Posts: 408
User
Zitat:
Original von FlynnTheAvatar:
@Maijestro, @Primax:

Ich habe das mal kurz kompiliert:
Rana

Ich hab es kurz in E-UAE angetestet, und es scheint zu funktionieren.


Darf ich vielleicht kurz fragen wie du vorgegangen bist, hast du das direkt unter AmigaOs4.1 Kompiliert/Portiert?

Ich würde mir immer noch gerne ein kleines Entwickler System einrichten so das ich einfache Dinge unter AmigaOs4.1 portieren bzw. Kompilieren kann. Vielleicht würdest du mir dabei helfen?

Du hattest in der Vergangenheit Linux erwähnt, also ist das zwingend erforderlich?

Gibt es auch andere Möglichkeiten für AmigaOs4.1 Software zu kompilieren/portieren zb. von MacOs oder Linux aus direkt?




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Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 FE Update 2

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2023-07-24, 11:14 h

FlynnTheAvatar
Posts: 46
User
Hallo @Maijestro,

nein, ich habe das Spiel unter Linux mit vasm (Assembler von VBCC) assembliert.

Das Spiel ist 100% in M68k-Assembler geschrieben und benutzt die Amiga-Hardware, deswegen wäre eine Portierung nicht sinnvoll. Du müsstest alles neuschreiben...

Und nein, in diesem Fall ist Linux nicht zwingend erforderlich, vasm läuft auch auf klassischen Amigas und NG Amigas. Ich hätte das Spiel auch auf meinem Amiga 500 + 68020 Turbokarte oder meinem Amiga X5000 kompilieren können.

Für bestimmte Software, besonders aus der Linux-Welt, ist das kompilieren auf MacOS oder Linux vorteilhafter, weil der Prozess einige Linux-Programme (autogen, automake, ...) braucht. Diese laufen eher schlecht als recht auf AmigaOS 4.1.

Es gibt einige Projekte, wo man angepasste Linux->AmigaOS Classic/NG-Compiler findet:
https://github.com/sba1/adtools
https://github.com/3246251196/adtools_testing

Damit kannst du dann AmigaOS 4.1-Programme auch aus Linux oder MacOS kompilieren.

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2023-07-26, 16:05 h

Maijestro
Posts: 408
User
Zitat:
Original von FlynnTheAvatar:
Es gibt einige Projekte, wo man angepasste Linux->AmigaOS Classic/NG-Compiler findet:
https://github.com/sba1/adtools
https://github.com/3246251196/adtools_testing

Damit kannst du dann AmigaOS 4.1-Programme auch aus Linux oder MacOS kompilieren.


Das ist wirklich interessant, ich wusste nicht das man auch von Linux oder MacOs aus für AmigaOs Kompilieren kann. Da es unter AmigaOs sehr viel gefrickel ist kann ich mir gut vorstellen das die dinge unter z.B. Linux beim Kompilieren dann etwas einfacher sind da die meisten Abhängigkeiten schon vorhanden sind.

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Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 FE Update 2

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2023-08-27, 20:51 h

Primax
Posts: 477
User
Falls jemand Lust hat, hier mal einen Blick draufzuwerfen...:

Dirk Hoffmann, Entwickler des Amiga-Emulators vAmiga für macOS, hat noch ein paar weitere Projekte, so zum Beispiel den Mandelbrot-Generator "DeepDrill":

https://github.com/dirkwhoffmann/DeepDrill

Ich habe ihn gefragt, warum er keine ausführbaren Dateien veröffentlicht hat und ob auch eine Version für AmigaOS 4 möglich wäre. Er antwortete, dass er sich mit OS4 nicht auskenne, aber die folgenden Abhängigkeiten/Pakete müssten erfüllt sein:

- make
- GMP-Bibliothek (GNU Multi-Präzisions-Bibliothek)
- SFML (Einfache schnelle Multimedia-Bibliothek)

Also habe ich ein wenig recherchiert und herausgefunden, dass im Grunde alles vorhanden zu sein scheint:

- GMP-Bibliothek (GNU-Multipräzisionsbibliothek)

http://os4depot.net/?function=showfile&file=development/library/math/libgmp.lha

- SFML (Einfache schnelle Multimedia-Bibliothek)

http://os4depot.net/?function=showfile&file=library/misc/libsfml.lha

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2023-08-28, 17:43 h

Maijestro
Posts: 408
User
@Primax:

Ich denke nicht das es sich lohnt und Mandelbrot-Generatoren gibt es bereits für AmigaOs4.1.

http://os4depot.net/index.php?function=search&tool=simple

FlashMandelNG habe ich gerade kurz getestet es ist wirklich sehr gut umgesetzt unterstützt auch Altivec zumal FlashMandelNG sogar von 2023 ist, also ziemlich aktuell.


Was ich aber gerne unter AmigaOs4.1 spielen würde, wäre SuperTux 0.6.3 wir haben zwar SuperTux, aber die Version auf Os4Depot ist 0.1.3 von 2010 es gab seitdem viele Veränderungen innerhalb von SuperTux zb. wurde eine kleine Story hinzugefügt und die Grafiken enorm verbessert, aber ich denke auch das dies kein 1 Mann project sein könnte.

https://www.supertux.org/download.html
--
Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 FE Update 2

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2023-08-29, 09:05 h

Primax
Posts: 477
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@Maijestro:

Da wäre mir persönlich allerdings SuperTuxKart lieber:

https://supertuxkart.net/de/Main_Page

So coole Rennspiele fehlen unter OS4. Da haben wir nur ne 0.6er bzw. 0.8er Version. Aktuell ist V1.4.

Bezüglich DeepDrill ging es mir vor allem da drum, anhand dieses Beispiels die Vorgehensweise nachvollziehen zu können. Wie packt man das an?

Scheint mir zumindest übersichtlicher als so ein "monströses" Spiel (?!).

@FlynnTheAvatar
Magst du da mal einen Blick drauuf werfen? Ansonsten frage ich mal rum, ob sich jemand dem annehmen möchte...

[ Dieser Beitrag wurde von Primax am 29.08.2023 um 09:06 Uhr geändert. ]

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2023-08-29, 17:21 h

Maijestro
Posts: 408
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Zitat:
Original von Primax:
@Maijestro:
Bezüglich DeepDrill ging es mir vor allem da drum, anhand dieses Beispiels die Vorgehensweise nachvollziehen zu können. Wie packt man das an?


Ok verstehe als quasi Einsteiger Port, klar bin mit dabei, aber derzeit gibt es Probleme mit mein SDK und ich muß es erst in Ordnung bringen bevor ich die Schritte dann vielleicht nachvollziehen bzw. das ganze dann selber nach bauen kann als Übung.





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Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 FE Update 2

[ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 29.08.2023 um 17:22 Uhr geändert. ]

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2023-12-01, 06:02 h

Primax
Posts: 477
User
@Maijestro:

Da du ja unter AmigaOS 4.1 direkt kompilieren möchtest:

schau dir doch für den Anfang mal dieses Tutorial an:
https://www.amiga-news.de/de/news/AN-2022-10-00129-DE.html

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2023-12-04, 18:43 h

Maijestro
Posts: 408
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@Primax

Danke für den Hinweis, damit werde ich erstmal beginnen, es erklärt auch welche Probleme beim aktualisieren von SDK auftreten können. Ähnliche Probleme hatte ich bereits.

Edit: Mit der Anleitung konnte ich das erste mal erfolgreich die Installation von SDK beenden, vorher gab es immer Probleme und die installation scheiterte, aus welchen gründen auch immer.

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Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 FE Update 2

[ Dieser Beitrag wurde von Maijestro am 05.12.2023 um 19:13 Uhr geändert. ]

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2023-12-26, 20:03 h

Maijestro
Posts: 408
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@Maijestro

Nach der Anleitung konnte ich auch mein erstes "Hello World" erstellen :-D ich denke damit sind erstmal die Grund Voraussetzungen geschaffen. Programmieren möchte ich nicht und das übersteigt auch bei weiten meine Fähigkeiten, aber vielleicht ein paar kleine tools/games kompilieren, mal schauen ob das möglich ist.
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Qemu Pegasos 2 AmigaOs4.1 FE Update 2

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2023-12-28, 18:26 h

Primax
Posts: 477
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@Maijestro:

Glückwunsch! :)
Man muss ja die Welt nicht an einem Tag erobern. Manches kommt mit der Zeit. Wichtig ist, glaube ich, dass man mit Gelassenheit rangeht.

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2024-04-08, 12:49 h

Findevkers
Posts: 1
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Zitat:
Original von FlynnTheAvatar:
Hallo,

ja, das wäre schon eine großartige Idee. Ein Wiki wäre aber wohl der bessere Ansatz, weil sich die Schritte mit jeder neuen Softwareversion (Libraries, SDKs) ändern können.

Und es wird relativ schnell komplex, wenn man auch Libraries aktualisieren und in das eigene SDK kopieren muss.

Und für einige Software braucht man zwingend ein Linux-System mit aktuellen Cross-Compilern. Die müssen auch kompiliert und installiert werden. Und dann noch die Libraries reinkopieren...

Leider gibt es halt kein umfassendes Paket, und selbst das müsste regelmäßig aktualisiert werden.

TL; DR: Können wir machen, wird aber ein längerfristiges Projekt mit viel Arbeit...


:D

[ Dieser Beitrag wurde von Findevkers am 08.04.2024 um 12:50 Uhr geändert. ]

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