15.Apr.2017
Amigaworld (Webseite)
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Virtual Amiga Multimedia Player 1.70
Der mit Hollywood entwickelte Video- Bild- und Audio-Player V.A.M.P. (Virtual Amiga Multimedia Player) liegt nun in der Version 1.70 für AmigaOS 3/4, MorphOS und Windows vor. Da der Player jetzt mit Hollywood 7 compiliert wird, konnte dank Unicode-Unterstützung eine griechische Übersetzung hinzugefügt und die polnische Übersetzung korrigiert werden. Außerdem sind in dem Archiv einige neue Skins von Czesiu Mnich enthalten. (cg)
[Meldung: 15. Apr. 2017, 23:34] [Kommentare: 0]
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15.Apr.2017
TV Spielfilm (ANF)
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ZDFinfo zeigt "Die Amiga-Story" (27. April)
Am 27. April um 20.15 Uhr zeigt ZDFinfo "Die Amiga-Story" in deutscher Erstausstrahlung.
Dabei handelt es sich um eine deutschsprachige, um eine Stunde auf nunmehr neunzig Minuten gekürzte Fassung der aus einer Kickstarter-Kampagne hervorgegangenen englischen Dokumentation "From Bedrooms to Billions: The Amiga Years!", die die Historie des Amiga beleuchtet. (cg)
[Meldung: 15. Apr. 2017, 23:27] [Kommentare: 18 - 28. Apr. 2017, 08:11]
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15.Apr.2017
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PDF-Magazin: REV'n'GE 73 (italienisch/englisch)
Die Spiele-Reviews des PDF-Magazins REV'n'GE vergleichen die Umsetzungen von Klassikern auf die verschiedenen damaligen Spiele-Plattformen. Die aktuelle 73. Ausgabe liegt in einer italienischen und einer englischen Variante vor. (cg)
[Meldung: 15. Apr. 2017, 23:25] [Kommentare: 0]
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14.Apr.2017
amiga.org (Webseite)
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Neue Towergehäuse von Elbox: BlackBOX 1200
Nachdem die älteren Towergehäuse von Elbox schon seit einiger Zeit nicht mehr lieferbar sind, präsentiert man jetzt die dritte Generation an A1200-Towern: "BlackBOX 1200" nimmt einen A1200 samt Turbokarte und Mediator- oder GRex-Busboard auf und ist für 300 Euro (zzgl. Versand) zu haben.
Die Merkmale des neuen Towers:
- 350W ATX-Netzteil
- Mikroprozessor-basiertes PC/Amiga-Tastatur-Interface
- Zwei 5,25 Zoll-Laufwerksschächte
- Ein externer 3,5-Zoll-Laufwerkssschacht, eine für A1200-Diskettenlaufwerke passende Blende wird mitgeliefert
- Vier interne 3,5-Zoll-Laufwerkssschächte
- Ein interner 2,5-Zoll-Laufwerkssschacht
- Gehäusestruktur aus Stahl
- Transparente Seitenwand
- obenliegendes Paneel mit 2 USB-Anschlüssen, "Power"- und "Reset"-Knopf sowie grüner Power- und roter HD-LED
- Zwei Gehäuselüfter
- Abmessungen (LxBxH): 462mm x 190mm x 465mm
Derzeit scheint es von BlackBOX 1200 nur eine Nahaufnahme von der linken, transparenten Seitenwand zu geben, weitere Bilder sind derzeit nicht verfügbar. (cg)
[Meldung: 14. Apr. 2017, 19:01] [Kommentare: 9 - 22. Apr. 2017, 11:06]
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13.Apr.2017
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Game Construction Kit: RedPill 0.5.0 (Alpha)
RedPill ist ein in AmiBlitz2 geschriebenes Game Construction Kit, das die Entwicklung von Spielen aus diversen Genres ermöglichen soll - veröffentlichte Videos zeigen Umsetzungen von Pacman und Pang. RedPill ist kompatibel mit AGA und ECS, der "Player" zum Abspielen der fertigen Kreationen benötigt 1 MB Chip- sowie etwas Fast-RAM.
Als Web-Auftritt für das Programm fungiert bisher lediglich eine geschlossene Facebook-Gruppe, die Autoren sind jedoch auch per per E-Mail erreichbar. Die aktuelle Alpha-Version kann über Google Drive heruntergeladen werden.
Änderungen in Version 0.5.0:
- Main feature of this release is that now it uses advanced scrolling implementation. This will allow RedPill games to make use of larger maps in the future v0.5.x versions. It also allows RedPill to use less ChipRam. This could lead to some bugs that will be fixed in next versions. Look at ScrollingTrick in Aminet to know more about the implementation
- Now multiple tile changes can happen in every frame
- Object rendering has been changed too, BBlits are no longer used
- Projects now have a target frame rate in the Game Setup screen: 50 fps, 25 fps, 17 fps, 12 fps. Default is 25 fps
- Angular phyics have been redone with a more robust implementation. Shot type objects now can follow the same direction of the object Instantiating them
- Collisions have been changed again to be more optimal and perfect.A side effect is that ramp collisions are lost in this version, they will be back soon
- Frame offsets have been added: Now you can modify the display offset by frame
- Grid slice has been optimized, now shapes are trimmed to its visible size
- Animations are now changed once per frame and now everytime a PlayAnim trigger is triggered
- Stop Anim trigger does not need a parameter anymore
- Global air friction has been added
- Friction now works as it should, 1 means full friction and 0 means no friction at all
- Temp files that are stored on ram: when playing from editor now use a common name
- Debug info removed from tile properties screen
- File names in tileset menu and sprites menu are truncated if length of name is too big
- Fixed a bug that made not possible to modify condition parameters in lines 2-5
- Fix in calculate map dimensions
- RedPill(Debug).exe renamed to RedPillEditor(Debug).exe
(cg)
[Meldung: 13. Apr. 2017, 23:29] [Kommentare: 8 - 15. Apr. 2017, 22:26]
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13.Apr.2017
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Texteditor: Vim 8.0.55 für AROS
Ola Söders im Februar veröffentlichte MUI-basierte Portierung des Texteditors Vim steht nun auch für AROS zur Verfügung. (cg)
[Meldung: 13. Apr. 2017, 06:11] [Kommentare: 3 - 13. Apr. 2017, 16:02]
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13.Apr.2017
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Emulator: FS-UAE 2.9.5dev (Beta)
Aus dem "Dev"-Entwicklungszweig des Emulators FS-UAE wurde eine neue Beta-Version veröffentlicht, die folgende Änderungen enthält:
Änderungen in FS-UAE:
- Added some game controller configs
- Restructuring to allow for (future) multiple video/audio/input drivers
Änderungen in FS-UAE-Launcher:
- Added support for WHDLoad 18.3
- New quick settings panel (initial version) with toggle button
- Tweaked Fusion Adwaita theme colors to better match recent GNOME theme
- Controller configs for 8Bitdo SFC30 and Zero gamepads
- Controller config for DualShock 3 in bluetooth mode on Linux
- Make configurations list wider when window width is quite large
- Remember last selected game list on startup
- Lots of changes for non-Amiga/CDTV/CD32 game support
- New GUI setting to enable use of additional game platforms
- Disable config controls when loading a non-Amiga platform game
- Fix check for startup-sequence when determining if an archive is WHDLoad
(cg)
[Meldung: 13. Apr. 2017, 06:09] [Kommentare: 0]
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12.Apr.2017
Tobias Abt (ANF)
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Picasso96 an Individual Computers und Hyperion Entertainment verkauft (Update)
Wie Alexander Kneer und Tobias Abt unter dem Titellink bekanntgeben, haben sie das RTG-System Picasso96 nach rund 15 Jahren effektiven Stillstands mit Wirkung zum 30. Januar 2017 an Hyperion Entertainment und Individual Computers verkauft.
Die neuen Eigentümer haben den ursprünglichen Autoren zugesichert, mit Picasso96 weiterhin sowohl den Amiga als auch Next-Generation-Systeme zu unterstützen. Die Integration in künftige Betriebssystemversionen ist geplant.
Update: (13.04.2017, 13:00, cg)
In einem Statement auf a1k.org (Registrierung erforderlich) erläutert Jens Schönfeld von Individual Computers, dass die Picasso96-Distribution im Aminet unverändert verfügbar bleibe und frei vertrieben werden dürfe. Wer die Software registrieren möchte, könne in Kürze eine "leicht verbesserte Version" auf einer "pay-what-you-want-Basis" im Shop von Individual Computers erwerben. (snx)
[Meldung: 12. Apr. 2017, 20:45] [Kommentare: 23 - 18. Apr. 2017, 16:05]
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11.Apr.2017
AROS-Exec (Forum)
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AROS: Wöchentliche Fortschritte (ab 27.03.2017)
Seit September 2014 listete Krzysztof 'deadwood' Śmiechowicz neben seiner eigenen Arbeit an AROS auch die Fortschritte seiner Mitstreiter Woche für Woche auf, ein Jahr später kamen monatliche Zusammenfassungen bis zum November 2016 hinzu. Am 2. April gab Krzysztof Śmiechowicz bekannt, eine Auszeit von AROS insgesamt zu nehmen, der letzte Beitrag "A week in AROS" aus seiner Feder erschien am Folgetag.
Seither führt Oliver 'o1i' Brunner sein Werk fort. Nach unserer Umstellung auf monatliche Berichterstattung und dem Ausbleiben dieser Zusammenfassungen seit einem Vierteljahr nehmen wir den Wechsel zum Anlass, die Arbeiten am quelloffenen AmigaOS-Klon bis auf weiteres erneut allwöchentlich wiederzugeben.
Week of March 27th:
- Bugs in decoration code fixed (Kalamatee)
- Restructured directories for developer and debug packages (Kalamatee)
- Configure and build system improved and fixed (Kalamatee)
- APIC work continuing (mschulz)
- SysBase -> ThisTask replaced with FindTask(NULL) in many user code packages (Kalamatee)
- Work for AROS native gcc-6.3 started (Kalamatee)
- Website spring cleanup (Mazze and Kalamatee)
Week of April 3rd:
- Website / Documentation fixes (Mazze)
- ACPI button fixes (Kalamatee)
- SMP fixes (Kalamatee)
- SMP-smallpt test fixes (mschulz)
- IEEEDPDiv / IEEEDPMul implemented (neil)
- ATAPI device timing fixes (mschulz)
- genmodule 64-bit fixes (mschulz)
- stdc.library fixed (mschulz)
(snx)
[Meldung: 11. Apr. 2017, 07:00] [Kommentare: 7 - 12. Apr. 2017, 18:17]
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11.Apr.2017
Amiga.org (Webseite)
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AmiCast: Text-Interview mit Norbert Kett (englisch)
Das achte Text-Interview des englischen Podcasts AmiCast ist Norbert Kett gewidmet, dem Autor der AmigaCloudHandlers für alle Amiga-Systeme zum Zugriff auf DropBox und Google Drive. Aktuell möchte er eine OpenGL-Nutzung mit der Vampire-Turbokarte ermöglichen. (snx)
[Meldung: 11. Apr. 2017, 06:22] [Kommentare: 0]
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10.Apr.2017
Andreas Falkenhahn (ANF)
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Anim-Player und -Konverter: RNOAnim 1.0
RNOAnim ist ein kompakter Animplayer, der auch einige Konvertierungs- und Bearbeitungsfunktionen mitbringt. Das mit Hollywood entwickelte Programm besitzt folgende Eigenschaften:
- MUI-GUI (MUI Royale)
- interne Loader: IFF, GIF, AVI (unkomprimiert/MJPEG)
- enthaltene Plugins: APNG, FLI/FLC, YAFA
- kann Speichern/Konvertieren nach GIF, APNG und AVI (MJPEG)
- kann Einzelbilder in PNG-Bilder konvertieren
- Animationen können durch dynamische Fenstergröße frei skaliert werden
- verschiedene Optionen zum Verändern der Wiedergabegeschwindigkeit
- Einzelbilder können hinzugefügt und entfernt werden
- alle Veränderungen (Größe, Geschwindigkeit, Einzelbilder) werden beim Speichern beachtet
- Laden über Drag & Drop
- umfangreiche ARexx-Unterstützung
- Tastatur- und Mausbedienung
Weiterführende Links: Diskussion im offiziellen Hollywood-Forum, eine mit RNOAnim erstellte GIF-Animation.
Die MorphOS-Version kann auch per Grunch installiert werden, in diesem Fall werden automatisch die entsprechenden Ambient-MIME-Typen für die verschiedenen Formate neu konfiguriert. (cg)
[Meldung: 10. Apr. 2017, 23:38] [Kommentare: 2 - 11. Apr. 2017, 21:36]
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09.Apr.2017
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Aminet-Uploads bis 08.04.2017
Die folgenden Pakete wurden bis zum 08.04.2017 dem Aminet hinzugefügt:
hey_1.0.i386-aros.zip comm/mail 5.9M x86 Html Enhancer for YAM
links-mos.lha comm/www 6.3M MOS Links text-only WWW browser w...
Overlay.tgz dev/asm 4K Old ASM source demonstrating ...
cc65-morphos.lha dev/cross 12M MOS ANSI C 6502 cross development...
HWP_AHX.lha dev/hwood 130K WOS Hollywood plugin for AHX/Hive...
HWP_AVCodec.lha dev/hwood 6.4M WOS Hollywood plugin for FFmpeg c...
HWP_HTTPStreamer.lha dev/hwood 74K MOS Stream HTTP files with Hollywood
HWP_SQLite3.lha dev/hwood 952K WOS Hollywood plugin for SQL data...
minipicolisp.i386-aro... dev/lang 137K x86 A minimal version of PicoLisp
abackup_src.lha disk/bakup 540K ABackup source code
atoms_halibut.lha game/think 70K 68k Atoms type game
atoms_halibut_src.lha game/think 230K Atoms (Halibut) source code
Greedium.lha game/wb 861K MOS A small mui game about numbers
RNOAnim_OS4.lha gfx/show 2.2M OS4 Animation player, converter, ...
VICE-AmigaOS4-3.0.lha misc/emu 27M OS4 Emul. c64(dtv),c128,pet,cbm2,...
VICE-i386-AROS-3.0.ta... misc/emu 21M x86 Emul. c64(dtv),c128,pet,cbm2,...
lhasa-0.3.1.lha util/arc 53K 68k Free Software LHA implementation
1TouchMac_src.lha util/boot 28K 1TouchMac source code
LoadModule.lha util/boot 19K 68k Install Libs/Devs reset-proof
smd2bin_src.lha util/conv 14K smd2bin source code
Hexaco.lha util/wb 32K 68k Color values as hex/dec/... (...
TTManager_src.lha util/wb 61K TTManager source code
(snx)
[Meldung: 09. Apr. 2017, 06:06] [Kommentare: 0]
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09.Apr.2017
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OS4Depot-Uploads bis 08.04.2017
Die folgenden Pakete wurden bis zum 08.04.2017 dem OS4Depot hinzugefügt:
seq.lha aud/mis 108kb 4.0 Simple MIDI step sequencer
picflowgad.lha dev/lib 80kb 4.0 Display picture strips in a GUI
abc-shell.lha dev/uti 182kb 4.0 Amiga Bourne Compatible Shell
arabic_console_device... dri/inp 4Mb 4.1 An arabic console device
s0y_gameicons_2017.lha gra/ico 6Mb 4.0 s0y gameicons 2017
(snx)
[Meldung: 09. Apr. 2017, 06:06] [Kommentare: 0]
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09.Apr.2017
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AROS-Archives-Uploads bis 08.04.2017
Die folgenden Pakete wurden bis zum 08.04.2017 den AROS-Archiven hinzugefügt:
minipicolisp.i386-aros.lha dev/lan 137kb A minimal version of PicoLisp
hey_1.0.i386-aros.zip net/ema 6Mb Html Enhancer for YAM
(snx)
[Meldung: 09. Apr. 2017, 06:06] [Kommentare: 0]
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09.Apr.2017
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WHDLoad: Version 18.3 und neue Pakete bis 08.04.2017
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden.
Die vor drei Tagen veröffentlichte Version 18.3 unterstützt nun den Apollo-Core der Vampire-Turbokarten, indem sie ihn als 68040-Prozessor einordnet anstatt wie bisher aufgrund des Vorhandenseins der MSP- und CAAR-Register als 68020. Daneben wurden in der zurückliegenden Woche zwei weitere Installationspakete hinzugefügt bzw. überarbeitet:
(snx)
[Meldung: 09. Apr. 2017, 06:06] [Kommentare: 0]
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09.Apr.2017
AROS-Exec (Forum)
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AROS: ZunePaint 0.10, ZuneView 0.37 und ZuneFIG 1.4r345
Yannick Erb hat für AROS Updates seiner ZuneTools ZunePaint und ZuneView sowie des Vektorgrafik-Malprogramms ZuneFIG veröffentlicht.
Changes in ZunePaint:
- Do not show ILBM as a save option (it isn't working)
- Reworked interface to allow use of smaller resolution screen
- Magic Wand and Lasso select could crash for big regions (WORD overflow
Changes in ZuneView:
- Merged in changes from ZunePaint
- Magic Wand and Lasso selection mode activated
- Reworked interface to allow new selection modes
- Do not show ILBM as a save option (it isn't working)
Changes in ZuneFIG:
- Rework catalog handling to be more in line with standard AROS handling
- Rely on library auto opening
- Empty mouse pointer reworked to cope with Windows hosted
(snx)
[Meldung: 09. Apr. 2017, 06:06] [Kommentare: 4 - 09. Apr. 2017, 13:20]
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09.Apr.2017
Amiga Future (Webseite)
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Podcast: BoingsWorld-Episode 85
Die 85. Ausgabe des in unregelmäßiger Folge erscheinenden Podcasts BoingsWorld widmet sich nach längerer Pause wieder einmal dem Amiga vor 20 Jahren: Durchgeblättert werden Magazine der damaligen Zeit. (snx)
[Meldung: 09. Apr. 2017, 06:06] [Kommentare: 1 - 09. Apr. 2017, 21:26]
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