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30.11.24 • Interface XXXIX • Kiel
30.11.24 • Alkmaar Amiga Meetup • Alkmaar (Niederlande)

17.Apr.2024
Frank Neumann (Mail)


Shoot 'em Up: Frühe Demoversion von "NEON world" (V0.2)
Nachdem Frank Neumann 30 Jahr lang nichts mehr für den Amiga mit Assembler programmiert hatte, möchte er mit dem Shoot 'em Up "NEON world" wieder einsteigen (amiga-news.de berichtete). Mit dieser dritten frühen Demoversion ist der erste Level nun 27 Screens groß inklusive eines Boss-Gegners am Ende. Darüber hinaus gibt es hier und da kleinere Verbesserungen.

Die nächsten Schritte werden das Hinzufügen von PowerUps für den Spieler sein und ein Zurückversetzen im Level, wenn der Spieler stirbt (im Moment wird der Spieler sofort "wiederbelebt" und der Level geht einfach weiter). Das Spiel sollte auf einem Amiga 500 laufen.

Direkter Download: NeonWorld.adf.zip (99 KB) (dr)

[Meldung: 17. Apr. 2024, 21:59] [Kommentare: 0]
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17.Apr.2024



Anleitung: Building a ReAmiga 4000CR (englisch)
Unter dem Titellink sowie in einem gesonderten Eintrag mit dem zweiten Teil beschreibt John 'Chucky' Hertell Schritt für Schritt die Bestückung einer ReAmiga-4000CR-Platine, also einer kostenreduzierten Variante, bei welcher der 68030-Prozessor direkt auf dem Mainboard sitzt. (snx)

[Meldung: 17. Apr. 2024, 09:43] [Kommentare: 0]
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17.Apr.2024
Alinea Computer (ANF)


Spiel: Quake 2 als digitale Version für AmigaOS 4 erhältlich
Pressemitteilung: Alinea Computer freut sich bekanntgeben zu können, dass der Vertrieb von Quake 2 für AmigaOS 4 übernommen werden konnte. Die erste Amiga-Version von Quake 2 stammt aus dem Jahre 2002 von Hyperion Entertainment und ist in dieser Tradition weitergeführt und stark verbessert worden.

Steffen Häuser ist dabei für die Portierung verantwortlich und hat zahlreiche Verbesserungen eingebaut. Neben der Unterstützung der verschiedenen Mission-CDs und MODS, wurden auch GL4ES/Warp3DNova-Support und das Abspielen der Soundtracks als OGG Vorbis realisiert.

Die AmigaOS-4-Version von Quake 2 kostet 14,95 Euro und ist unter dem Titellink als Download erhältlich. Es ist zu beachten, dass zum Betrieb der AmigaOS-4-Version von Quake 2 die Datendateien der PC-Version benötigt werden. Diese können beispielsweise über Steam zu einem günstigen Preis erworben werden. Frei erhältliche MODS und Mission-CDs sind bereits im Aminet verfügbar.

Hier alle Merkmale und Systemanforderungen auf einen Blick:

Merkmale
  • AmigaOS-4-native Version
  • GL4ES, MiniGL und Software-Renderer
  • Voller Support für Mission-CDs "The Reckoning" und "Ground Zero"
  • Ports zu der inoffiziellen Mission-CD "Zaero" und zu ca. 50 Multiplayer-Mods werden zeitnah im Aminet bzw. OS4Depot veröffentlicht, diese Downloads benötigen die neue Version von Quake 2
  • AmigaInput-Support
  • CD-Audio funktioniert wieder (in der alten Version nur mit älteren CD-Laufwerken lauffähig)
  • Alternativ zu CD-Audio können Ogg-Vorbis-Dateien als Soundtrack abgespielt werden, hierbei werden bei einem Steam/Gog-Install die Musikdateien von dieser Version bereits vorinstalliert
  • Installer funktioniert nun sowohl mit PC-CD von Quake 2 als auch mit der Steam- und der Gog-Classic-Version, bei Verwenden des Steam/Gog-Classic-Installers werden die zwei Mission-CDs gleich mitinstalliert. Wir empfehlen zur einfachen Installation die Steam-Version zu verwenden.
  • Alternativ zu den .cin-Intros unterstützt das Spiel nun auch .avi- und .mpeg-Dateien (ein Skript, um die .ogv-Dateien der Steam-Version zu konvertieren, ist in der ISO-Datei mitenthalten, falls man die höherauflösenden Videodateien verwenden möchte)
Systemanforderungen
  • Software: AmigaOS 4.1 und die Datendateien aus der Steam-, Gog- oder CD-Version
  • Hardware: Mindestens ein 150-MHz-PowerPC-Prozessor, 32 MB RAM, Grafikkarte, mindestens 1 GB freier Festplattenplatz; der A1222 wird derzeit nicht unterstützt, das Spiel ist jedoch auch unter QEmu und UAE PPC spielbar
(snx)

[Meldung: 17. Apr. 2024, 09:43] [Kommentare: 4 - 17. Apr. 2024, 18:57]
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16.Apr.2024
IndieRetroNews


Grind: Fortschritte bei der Entwicklung des Doom-Klons
Grind ist ein in Entwicklung befindlicher First-Person-Shooter (FPS) für den Amiga, der sogar auf kleinen Amigas lauffähig sein soll, sich im gezeigten Preview-Video extrem flüssig zeigt und Lust auf mehr macht. Das Spiel wird mit der sogenannten Dread-Engine entwickelt (amiga-news.de berichtete). Tsak, einer der Entwickler von Grind, teilte zuletzt im EAB-Forum Neuigkeiten mit:

So habe Grind nicht nur zwei neue Musiktracks für Menüs und In-Game, komponiert von Tsak und dem neu dazugestoßenen Christoffer Magdalus, erhalten, sondern auch entscheidende Entwicklungsmeilensteine erreicht. Dazu gehören verbesserte Partikeleffekte für Blut und Explosionen und die vollständige Implementierung des Waffenarsenals, wobei die Sekundärwaffe wie von anderen FPS-Shootern mit der rechten Maustaste ausgelöst wird.

Für Interessierte stehen eine spielbare Demo und weitere Informationen auf der Patreon-Seite von Grind zur Verfügung. Für diejenigen, die sich tiefer mit der Entwicklung auseinandersetzen möchten, bietet der offizielle Discord-Server eine Plattform für Diskussionen und Updates direkt von den Entwicklern. Grind soll nach seiner Fertigstellung kommerziell vertrieben werden. (nba)

[Meldung: 16. Apr. 2024, 19:08] [Kommentare: 14 - 22. Apr. 2024, 12:55]
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16.Apr.2024



Emulation: BBoot-Bootloader V0.7 für QEMU
BBoot ist ein einfacher, minimaler Bootloader zum Laden von AmigaOS auf QEMU-emulierten AmigaOne- und Pegasos2-Maschinen, geschrieben vom Amiga-QEMU-Entwickler Balaton Zoltan (amiga-news.de berichtete). Er ersetzt amigaboot.of auf Pegasos2 und slb_v2 auf AmigaOne und vereinfacht das Booten von AmigaOS 4 unter QEMU. Es wird kein Firmware-ROM mehr benötigt.
Die aktuelle Version 0.7 fügt unter anderem Dateinamen zu Fehlermeldungen hinzu, um das Auffinden des falschen Pfades zu erleichtern. Ebenso wird ein Kernel-Bug in der Pegasos2-Emulation korrigiert, was die Stabilität verbessern sollte.

Der Entwickler hat auch eine Anleitung Booten von AmigaOS 4.1 auf QEMU mit BBoot zur Verfügung gestellt. (dr)

[Meldung: 16. Apr. 2024, 18:16] [Kommentare: 3 - 19. Apr. 2024, 15:38]
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16.Apr.2024



Amiga auf der großen Bühne: Calvin Harris und Ellie Goulding bei den BRIT Awards
In der Welt der elektronischen Musik ist der schottische DJ Calvin Harris seit Jahren eine der treibenden Kräfte. Schon 2017 erzählte der schottische DJ über seine Begeisterung für den Amiga und über die Musikproduktion seiner Alben auf einem Amiga 1200 (amiga-news.de berichtete). Jetzt brachte er seinen frisch vom englischen Amiga-Spezialisten RetroPassion aufgerüsteten Amiga 1200 live auf die große Bühne: Bei der diesjährigen Verleihung der legendären BRIT Awards, die mit dem US-amerikanischen Grammy vergleichbar sind, performte Harris gemeinsam mit Pop-Ikone Ellie Goulding. Für den unverwechselbaren Klang sorgte auch sein Amiga 1200 mit OctaMED SoundStudio. Vom Auftritt sind ein Mitschnitt auf YouTube und ein "Behind the Scenes"-Ausschnitt auf Instagram zu sehen. (nba)

[Meldung: 16. Apr. 2024, 01:56] [Kommentare: 11 - 18. Apr. 2024, 17:17]
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16.Apr.2024
Daniel Voelkel (ANF)


Diskmag: Zweite Ausgabe von Amiga Rulez erschienen
Das Diskmag-Projekt "Amiga Rulez" entstand aus der gleichnamigen Facebook-Gruppe und erschien erstmals auf der Amiga38 im vergangenen Oktober. Jetzt ist die zweite, deutschsprachige Ausgabe erschienen, eine englische Edition soll einige Tage später folgen. Das Diskmag kann kostenlos als ADF von der Website der Macher unter dem Titellink heruntergeladen werden und ist auf Amigas mit mindestens 1 MB RAM lauffähig.

Themen dieser Ausgabe (Ausschnitt):
  • Einstieg in die Programmierung mit Hollywood
  • Games: Glücksrad, Familienduell, The Lost Vikings
  • Hardware: Übersicht Turbokarten und RAM-Erweiterungen
  • User-Stories zu Amiga38, Amiga-Zeitschriften, Sysop-Stories
Download: AmigaRulez-2401DE.adf (880 KB) (nba)

[Meldung: 16. Apr. 2024, 01:25] [Kommentare: 10 - 19. Apr. 2024, 15:35]
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16.Apr.2024



WinFellow: Entwickler bitten um Unterstützung bei der Bewahrung alter Versionen
WinFellow zählt zu den beliebtesten Amiga-Emulatoren für die Windows-Plattform. Um das digitale Erbe zu bewahren, bauen die Entwickler aktuell eine Übersicht aller jemals erschienenen Versionen von Fellow for DOS und WinFellow auf. Dabei entsteht zur Dokumentation neben der Möglichkeit zum Download aller alten Versionen auch ein historischer Blick zurück. Da den Entwicklern nicht alle Versionen vorliegen, bitten sie die User um Mithilfe. Wenn Sie Fellow-Versionen in ihrem Bestand haben, die als fehlend (missing) aufgelistet sind, nehmen Sie bitte Kontakt mit den Entwicklern auf, damit die Sammlung vervollständigt und so dauerhaft erhalten werden kann. (nba)

[Meldung: 16. Apr. 2024, 01:16] [Kommentare: 0]
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15.Apr.2024
AmiKit (ANF)


Workbench-Distribution: AmiKit for PiStorm mit WLAN-Treiber (Alpha-Version)
Seit Oktober 2023 gibt es die Workbench-Distribution AmiKit auch für die Turbokarten PiStorm bzw. PiStorm-lite (amiga-news.de berichtete), bei denen ein Raspberry-Pi-Minicomputer als Prozessorersatz dient. Teil des AmiKit-Pakets ist auch die Motorola68K-Emulation Emu68 des Entwicklers Michal Schulz.

Nach der kürzlichen Vorstellung der Alpha-Version des WLAN-Treibers für Emu68k (amiga-news.de berichtete) gibt es nun auch ein Paket mit dem WLAN-Treiber für AmiKit for PiStorm. Sobald der Inhalt des Pakets nach AmiKit: kopiert und das System neu gestartet wurde, erscheint ein Netzwerk-Assistent. Nach der Auswahl von WiFiPi wird der Amiga das WLAN-Modul auf dem Raspberry Pi verwenden, um sich mit dem Internet zu verbinden.

Der Download des Treiber-Pakets in der Alpha-Version ist auf der AmiKit-Website unter dem Titellink möglich. (nba)

[Meldung: 15. Apr. 2024, 11:15] [Kommentare: 0]
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15.Apr.2024



CLI-Programm: sysvars V0.12
Der sysvars-Befehl erstellt Umgebungsvariablen mit Systeminformationen, um von diesen bspw. in der startup-sequence abhängig zu machen, welche Patches eingebunden werden. Erfasst werden bislang die CPU und FPU, der Chipsatz, die vertikale Bildfrequenz (PAL/NTSC), Kickstart-Version und-Revision, die Version und Revision der bsdsocket.library sowie, ob der Emulator UAE verwendet wird - und wenn ja, in welcher Version.

Die Version 0.12 beinhaltet folgende Änderungen:
  • Added proper Vampire support following Detect 080 Code
  • minor code cleanup
(dr)

[Meldung: 15. Apr. 2024, 07:21] [Kommentare: 0]
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14.Apr.2024
Andreas Falkenhahn (ANF)


Hollywood Designer 7.0 veröffentlicht


Pressemitteilung: Heute vor 20 Jahren, am 14. April 2004, hat Airsoft Softwair die allererste Version des Hollywood Designer, dem ultimativen Multimediaautorensystem für Hollywood, veröffentlicht. In den nachfolgenden Jahren entwickelte sich der Hollywood Designer schnell zur Must-Have-Software für alle Benutzer, die ein mächtiges Werkzeug für die Erstellung von Multimedia-Projekten - egal ob Präsentationen, Spiele oder Anwendungen - suchten. Jetzt, 20 Jahre später, ist Airsoft Softwair stolz, die sofortige Verfügbarkeit von Hollywood Designer 7.0, einem riesigen Update mit vielen neuen Features, zu verkünden, um den 20-jährigen Geburtstag der Software gebührend zu feiern.

Wie schon gesagt ist der Designer 7.0 ein sehr großes Update mit vielen neuen Features und Verbesserungen, weshalb hier nur ein paar aufgezählt werden sollen:
  • Nutzt viele neue Features von Hollywood 10, welches speziell für Designer 7 entwickelt wurde!
  • Farbemojis, CJK-Text und komplexe Schriftarten werden jetzt unterstützt (über das Pangomonium-Plugin)
  • Mehrere Seiten und Objekte können ausgewählt werden
  • Operationen können auf mehrere Objekte und Seiten gleichzeitig angewendet werden
  • Objekte können gruppiert werden
  • Benutzt jetzt die Hollywood-10-Grafikengine für die maximale Power!
  • Viele neue Aktionsereignisse, um mit Objektgruppen zu arbeiten
  • Unbegrenzte Rückgängig/Wiederherstellen-Funktionalität
  • Unterstützung für verschiedene Fontsysteme
  • Grafiken können auch als Palettebilder exportiert werden
  • Speicherverbrauch wurde radikal reduziert und ist teilweise um 75 % weniger als bei Designer 6.0
  • Verschiedene konfigurierbare Speichermodi
  • Unterstützung für variablen Zeichenabstand
  • Projekte können auch für macOS und Linux/ARM64 exportiert werden
  • Neue Beispielprojekte sind inkludiert
  • Volle Unterstützung für die Pluginschnittstelle von Hollywood 10
  • Viele andere Neuerungen, Optimierungen und Fehlerbereinigungen
Dank Hollywood können alle mit dem Hollywood Designer erstellten Projekte als eigenständige Programme für eine Vielzahl von Plattformen abgespeichert werden: AmigaOS 3.x, AmigaOS 4, WarpOS, MorphOS, AROS, Windows, macOS, Linux, Android und iOS. Dieses Feature ist in der Amiga-Welt vollkommen einzigartig! Wir möchten darüberhinaus betonen, dass es nicht nur etwa für den privaten Gebrauch, sondern auch für professionelle kommerzielle Anwendungen geeignet ist. Ferrule Media hat zum Beispiel ein Infokanalsystem mit dem Hollywood Designer entwickelt, welches über 2000 Folien in einem einzigen Designer-Projekt bündelt und in Zahnarztkliniken in ganz Norwegen zum Einsatz kommt. Hollywood Designer ist darauf ausgelegt, solche riesigen Projekte möglichst effizient zu verwalten, und selbstverständlich können diese Projekte dann in einer Dauerschleife laufen (24 Stunden am Tag und sieben Tage die Woche), ohne dass es zu Speicherproblemen kommt.

Hollywood Designer eignet sich mittlerweile nicht mehr nur als Präsentationssoftware, sondern kann auch zur Bildbearbeitung eingesetzt werden, da das Programm viele Funktionen unterstützt, die zum Repertoire moderner Grafikprogramme gehören, wie z.B. unbegrenzt viele Ebenen mit über 30 verschiedenen Filtereffekten, Vektorgrafiken, Bilderimport/-export und Text mit Unterstützung für komplexe Skripte, RTL-Text, CJK-Text, Farbemojis u.v.m.

Hollywood Designer 7.0 gibt es als CD- und als Download-Version. Es gibt native Versionen von Hollywood Designer für AmigaOS 3.x (m68k), WarpOS (PPC), MorphOS (PPC), AmigaOS 4 (PPC) und AROS (x86). Besitzer von älteren Versionen können ein preisvergünstigtes Upgrade erwerben. Da Hollywood Designer 7.0 speziell für Hollywood 10 optimiert wurde, ist Hollywood 10 unbedingt notwendig, um Hollywood Designer 7 benutzen zu können. Beide Programme gibt es auch in einem speziellen Bundle zum Sonderpreis als ultimatives Paket für jeden Power-User, der sehen will, was wirklich in seinem Amiga-System steckt.

(snx)

[Meldung: 14. Apr. 2024, 18:24] [Kommentare: 2 - 18. Apr. 2024, 00:02]
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14.Apr.2024



Motorola68k-Emulation: Erste Alpha-Version des WLAN-Treibers für Emu68 (Update)
Michal Schulz arbeitet weiter intensiv an einem WLAN-Treiber für seine Motorola68K-Emulation Emu68 (amiga-news.de berichtete) und hat nun die erste öffentliche Alpha-Version veröffentlicht.

Der Treiber besteht aus zwei Teilen - den Firmware-Dateien für das WiFi-Modul selbst und das SANA-II-Gerät. Im Archiv, das dem verlinkten Patreon-Post angehangen ist, findet man diese in den Ordnern Firmware und Networks. Die Firmware-Dateien müssen in den Ordner DEVS:Firmware (oder man kopiert den Ordner einfach nach DEVS) und die wifipi.device muss in DEVS:Networks kopiert werden.

Schließlich wird noch ein Tool benötigt, das dem Treiber mitteilt, welches drahtlose Netzwerk er verwenden soll. Das Tool heißt WirelessManager und ist zum Beispiel im prism2-Treiber von Neil Cafferkey zu finden. Der Manager muss in das C:-Verzeichnis kopiert werden. Entweder wird es bei Bedarf manuell gestartet oder in der user-startup wie folgt aufgerufen:

;BEGIN WirelessManager
C:RUN <>NIL: C:WirelessManager wifipi.device
;END WirelessManager

Bevor der Amiga neu gestartet wird, muss die Datei wireless.prefs erstellt werden. Mit Hilfe eines Texteditors folgende Zeilen notieren und in ENVARC:SYS/ speichern:

network={
ssid="Ihr Netzwerkname"
key_mgmt=NONE
scan_ssid=1
}

Die Zeile "scan_ssid=1" ist nur wichtig, wenn das Netzwerk eine versteckte SSID hat. Falls nicht, kann diese Zeile weggelassen werden. Aktuell handelt es sich noch um ein unverschlüsseltes Netzwerk. Sobald Wireless Manager eine Verbindung hergestellt hat, kann der Netzwerk-Stack gestartet werden.

Was funktioniert: offene Netzwerke natürlich. Eine weitere Funktion, die von WirelessManager noch nicht richtig erkannt wird, sind 5GHz-Netzwerke. Diese funktionieren bereits, aber der WM meldet das Band und die Frequenz falsch.

Im Moment unterstützt der Treiber nur unverschlüsselte Netzwerke. Die Arbeit an der Unterstützung von WPA/WPA2/WPA3 ist in vollem Gange. Aktuell werden miximal ca. 42MBit Download und 40MBit Upload erreicht. Das kann noch verbessert werden.

Der Wifi-Treiber wird Teil des nächsten Nightly-Builds der Emu68-Tools sein.

Update (17.04.2024, 19:40):

In einem soeben veröffentlichten weiteren Patreon-Post weist der Entwickler nochmals darauf hin, dass der Treiber aktuell nur offene Netzwerke unterstützt und warnt eindrücklich davor, Netzwerke ohne Sicherheitsvorkehrungen zu öffnen. Im Zweifeslfall ermpfiehlt er, solange zu warten, bis auch verschlüsselte Netzwerke unterstützt werden.

Offensichtlich war es bereits zu einem ersten Missbrauch durch Dritte während einer Testphase gekommen. (dr)

[Meldung: 14. Apr. 2024, 09:57] [Kommentare: 5 - 19. Apr. 2024, 15:38]
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14.Apr.2024



Aminet-Uploads bis 13.04.2024
Die folgenden Pakete wurden bis zum 13.04.2024 dem Aminet hinzugefügt:
amigassh.lha             comm/net   33K   68k SSH2 for the Amiga
slre.lha                 dev/lib    17K   68k Super Light Regular Expressio...
GitDesktop.lha           dev/misc   1.7M  MOS Interface for Git repository ...
F1GP2024Carset.lha       game/data  8K        2024 Carset for F1GP
Temptations_DEMO_Fina... game/misc  466K  68k Temptations DEMO v1.0 Final
H2_Big_Data.lha          game/shoot 1617M OS4 Install Multiplayer Data for ...
Q2_Modpack1.lha          game/shoot 30M   OS4 Modpack 1 for Quake 2 OS 4
Q2_Modpack2.lha          game/shoot 162M  OS4 Quake 2 Mod Pack 2
Q2_Modpack3.lha          game/shoot 155M  OS4 Quake 2 Mod Pack 3
Q2_Modpack4.lha          game/shoot 135M  OS4 Quake 2 Mod Pack 4
Q2_Modpack5.lha          game/shoot 252M  OS4 Quake 2 Mod Pack 5
Q2_Modpack6.lha          game/shoot 67M   OS4 Quake 2 Mod Pack 6
Q2_Modpack7.lha          game/shoot 229M  OS4 Quake 2 Mod Pack 7
FlashMandelNG_OS4.lha    gfx/fract  35M   OS4 Mandelbrot & Julia fractals AOS4
2D_ATcad_RTG.lha         gfx/misc   482K  68k 2D-CAD-Programm
2D_ATcad_UAE.lha         gfx/misc   481K  68k 2D-CAD-Programm
WhatIFF3.13.lha          mags/misc  24M       What IFF? #3.13-April-2024
WhatIFF3.13.NoDemo.lha   mags/misc  841K      What IFF? #3.13-April-2024
AmiArcadia.lha           misc/emu   7.6M  68k Signetics-based machines emul...
AmiArcadiaMOS.lha        misc/emu   7.9M  MOS Signetics-based machines emul...
AmiArcadia-OS4.lha       misc/emu   8.2M  OS4 Signetics-based machines emul...
Willy.ACEpansion.lha     misc/emu   26K   MOS ACEpansion plugin for ACE CPC...
Abyss2.zip               mods/crash 128K      Long fade in, then dramatic. ...
clandestine2.zip         mods/crash 107K      Looping demo mod, converted t...
niknakremix2.zip         mods/crash 85K       Dark lofi techno. 8-bit xm, 1...
Silo2.zip                mods/crash 42K       Slow, heavy, moody hip hop. 8...
LN3Wind24.lha            mods/misc  202K      16bit 4ch LN3 Wind Temple 24 ...
Protrekkr_AROS_i386.zip  mus/edit   23M   x86 Tracker/Synth hybrid Program
jl.lha                   util/misc  39K   68k JOST Launcher for kickstart 1.3
ViNCEd.lha               util/shell 845K  68k ViNCEd, the CON: with ^Z & TA...
(snx)

[Meldung: 14. Apr. 2024, 09:00] [Kommentare: 0]
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14.Apr.2024



OS4Depot-Uploads bis 13.04.2024
Die folgenden Pakete wurden bis zum 13.04.2024 dem OS4Depot hinzugefügt:
amiarcadia.lha           emu/gam 8Mb   4.0 Signetics-based machines emulator
dgen_sdl.lha             emu/gam 4Mb   4.1 Emulator of the Sega Genesis/Meg...
openfodder.lha           gam/act 6Mb   4.1 An open source reimplementation ...
h2_extramaps.lha         gam/fps 463Mb 4.1 Multiplayer Maps for Heretic II ...
q2_modpack1.lha          gam/fps 30Mb  4.0 Modpack 1 for the 2024 released ...
zaero_installer.lha      gam/fps 568kb 4.0 Installer and Port of the Quake ...
flashmandelng.lha        gra/mis 35Mb  4.1 Mandelbrot & Julia fractals ...
amigagpt.lha             net/cha 910kb 4.0 App for chatting to ChatGPT
(snx)

[Meldung: 14. Apr. 2024, 09:00] [Kommentare: 0]
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14.Apr.2024



AROS-Archives-Uploads bis 13.04.2024
Die folgenden Pakete wurden bis zum 13.04.2024 den AROS-Archiven hinzugefügt:
protrekkr.i386-aros.zip      aud/tra 23Mb  Tracker/Synth hybrid Program
mbx.i386-aros.zip            gam/act 8Mb   Magical Broom Extreme (MBX) is a...
(snx)

[Meldung: 14. Apr. 2024, 09:00] [Kommentare: 0]
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14.Apr.2024



MorphOS-Storage-Uploads bis 13.04.2024
Die folgenden Pakete wurden bis zum 13.04.2024 dem MorphOS-Storage hinzugefügt:
Protrekkr_2.6.7.lha       Audio/Tracker             A hybrid of modern day ...
GitDesktop_0.15.18.lha    Development/Tools         A graphical git fronten...
Willy_1.3.lha             Emulation/ACEpansion      Plugin for ACE CPC Emul...
AmiArcadia_32.20.lha      Emulation                 A Signetics-based machi...
DoomRPG_0.2.2.lha         Games/RPG                 Doom RPG Reverse Engine...
YouTube-Extractor_2.5.lha Multimedia                YT.rexx is a script for...
(snx)

[Meldung: 14. Apr. 2024, 09:00] [Kommentare: 0]
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14.Apr.2024



WHDLoad: Neue Pakete bis 13.04.2024
Mit WHDLoad können Spiele, Szene-Demos und Intros von Cracker-Gruppen, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, auf der Festplatte installiert werden. Die folgenden Installationspakete wurden bis zum 13.04.2024 hinzugefügt:
  • 2024-04-09 improved: Tornado (Digital Integration) new rendering code, show fps/use original rendering code/limit fps/auto start, analogue joystick fixes (Info)
  • 2024-04-09 improved: Zener Drive (Altair) fix startup crashes on some configurations (Info, Image)
(snx)

[Meldung: 14. Apr. 2024, 09:00] [Kommentare: 0]
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14.Apr.2024



AmigaRemix: Weitere Lieder hinzugefügt
AmigaRemix stellt neue Abmischungen bekannter Soundtracks von Amiga-Spielen als MP3-Dateien zum Herunterladen bereit. Seit unserer letzten Meldung kamen folgende Titel hinzu:
  • Panza Kick Boxing - Interpol Crack Intro
  • Lotus Turbo Challenge 2 End Tune
(snx)

[Meldung: 14. Apr. 2024, 09:00] [Kommentare: 0]
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14.Apr.2024
Andreas Magerl (ANF)


Amiga Future: Neue Vollversionen online
Im Download-Bereich der Amiga Future wurden zuletzt die Vollversionen folgender Amiga-Anwendungen bereitgestellt:
  • DiskPrint
  • AdressMaster (ADM)
(snx)

[Meldung: 14. Apr. 2024, 09:00] [Kommentare: 0]
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14.Apr.2024



Game Construction Kit: RedPill 0.9.37
RedPill, entwickelt von Carlos Peris, ist ein in Amiblitz 3.99 geschriebenes Game Construction Kit, das die Entwicklung von Spielen aus diversen Genres ermöglichen soll (z.B. Agonman). RedPill ist kompatibel mit AGA und ECS, der "Player" zum Abspielen der fertigen Kreationen benötigt insgesamt 1,5 MB RAM. Jens 'Farbfinsternis' Henschel hat auf seiner Webseite eine deutschsprachige Anleitung verfasst.
Die neue Version 0.9.37 bietet neben Optimierungen und einer Menge Fehlerbehebungen auch verbesserte Copper-Effekte für ECS-Amigas. Hier ist ein Vorher-Nachher-Vergleich:


Das Platform-Demo (YouTube-Video einer frühen Version) wurde mit neuen Grafiken überarbeitet und sieht jetzt so aus:

Platform-Screenshot

Alle Änderungen im Überblick:
  • Big optimization in Trigonometry code, leading to a big boost in performance.
  • Instantiate function has been optimized with some ASM magic.
  • Basic_platformer example has been revamped with graphics from Surt.
  • When building the game, now all game data is inside the data folder, no need for the res folder anymore.
  • ECS copper gradients have been improved, they are more smooth now like in Turrican 2.
  • When using Play now the current level is saved, just like you play start.
  • Added new trigger Run From Editor, to check if the game is running from editor or standalone.
  • Distance to Target condition trigger was very unprecise, now it has been improved a lot.
  • Mouse input code now is only run when being used.
  • Small improvements when using NTSC screens.
  • In HUD screen when an element was partly outside the HUD was not drawn, now it is, but drawing will be slower.
  • Removed Topaz2 font.
  • Topaz font is now the default one. When using Topaz font, there is no need to have diskfont library available.
  • Optimization in angular logic.
  • Fix for a crash that occured when changing the level. -Fix in loading levels code, that sometimes could led to the level being erased. -Fix for Camera Inc not working under certain circumstances. -Fix when creating the screen that could leave glitches in the border of the screen. -Fix when scrolling down, sometimes left some line glitches. -Fix in dialogs somethings messing the screen. -Fix in copper backgrounds when using an image as the source for the palette. -Some unused code has been removed.
(dr)

[Meldung: 14. Apr. 2024, 07:36] [Kommentare: 1 - 15. Apr. 2024, 14:01]
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13.Apr.2024



MorphOS: Versionsverwaltung "Git Desktop" V0.15.18
Rafał Zabdyr hat eine weitere Betaversion seiner grafischen Benutzeroberfläche für die Versionsverwaltung Git für MorphOS veröffentlicht (amiga-news.de berichtete). "Git Desktop" ist in C++ geschrieben und basiert auf MUI mittels seines C++-Wrappers. MorphOS 3.x und die Git-Komponente des SDK werden benötigt.

Die neue Version enthält folgende Änderungen:
  • improved "Status Bar" + configuration for it
  • added option to "Scan Path for Local Repositories" in sub directories
  • Pull /Push buttons shows number of behind/ahead commits
  • improved "Bottom Panel" (Output Tab)
  • added "Last Commit Monit"
  • improved stash preview
  • improved gitignore template selection (added preview)
  • many other improvements
  • many bug fixes
(dr)

[Meldung: 13. Apr. 2024, 22:05] [Kommentare: 0]
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13.Apr.2024



Open-Source-Projekte: IDE-Treiber lide.device und CDTV-Erweiterung CIDER
In der Amiga-Community gibt es immer wieder Projekte, die trotz ihrer Innovationskraft zunächst weitgehend unbemerkt bleiben. Eines dieser Projekte, das bisher unter dem Radar lief, möchten wir heute vorstellen: Das "lide.device" mitsamt des sogenannten "CIDER"-Boards wurden beide vom Neuseeländer Matt "LIV2" Harlum entwickelt.

Bereits vor knapp einem Jahr, im Januar 2023, stellte Harlum in Zusammenarbeit mit Stefan Reinauer das Open-Source-basierte Hardware-Projekt CIDER auf GitHub vor. Die Kombi-Erweiterungskarte für das Amiga CDTV wird in die Diagnostic-Schnittstelle gesteckt und erweitert das Gerät um drei innovative Features. Im Mittelpunkt steht eine autobootfähige IDE-Schnittstelle, die kompatibel mit KickROM 1.3 ist. Außerdem erhält das CDTV so 11,37 MB zusätzlichen Fast RAM Speicher und schließlich noch eine praktische, programmierbare Dual Kickstart Flash-ROM-Funktion. Das Board kann bei entsprechenden Fähigkeiten und Geschick für die privaten Nutzung mittels der bereitgestellten Gerber-Daten nachgebaut werden.

Für eben dieses CIDER-Board suchte Matt Harlum nach einem geeigneten IDE-Treiber und entschied sich gegen die existierenden Lösungen "scsi.device" und "oktapus.device", aufgrund deren Einschränkungen bei Geschwindigkeit, Kompatibilität mit Kickstart 1.3, wie es im CDTV zu finden ist, und der rechtlichen Situation bezüglich der Weiterverbreitung. So kam es zur Entwicklung des lide.device, der ebenfalls als Open-Source unter der GPL-2.0-Lizenz erstmals im Juli 2023 veröffentlicht wurde. Die aktuelle Version 40.5 stammt vom 20. Dezember 2023 und ist auf GitHub kostenlos herunterladbar.

Das lide.device erlaubt die Nutzung von bis zu 2 TB großen Laufwerken (bei Nutzung eines geeigneten Filesystems, wie FFS aus dem AmigaOS 3.2, SFS oder PFS). Das System kann dabei von verschiedenen Medien wie CD, LS-120 oder ZIP booten, eine Autoboot-Funktion wird geboten. Darüber hinaus unterstützt der Treiber einen zweiten IDE-Kanal.

Interessant am lide-Treiber sind dabei nicht nur seine Funktionalität und sein Open-Source-Aspekt, sondern die Tatsache, dass der Treiber nicht allein für das CDTV und das ursprünglich dafür konzipierte CIDER geeignet ist. Denn mit dem Ziel, den Aufwand und die Innovation hinter "lide.device" nicht nur einer kleinen Anzahl von CDTV-Besitzern zugutekommen zu lassen, entwickelte Matt Harlum das RIPPLE-Board. Dieses Board stellt die Einsatzmöglichkeiten des Treibers auf eine breitere Basis und unterstützt den Zwei-Kanal-IDE-Modus.

Auf der GitHub-Seite des lide.device unter dem Titellink stehen neben den Sourcecodes auch drei Builds der lide-ROMs zum Download bereit, neben der CIDER-Version auch ein ROM für AT-Bus-Geräte wie AT-Bus 2008 oder AT-Bus Clone IDE Interface von Matze.

Auf Nachfrage von amiga-news.de erzählt Matt Harlum: "Natürlich sieht die Karte am Ende ähnlich aus wie der Buddha (Buddha IDE, Anm.d.Red.), aber das liegt nur daran, dass der Formfaktor für eine kleine 2-Kanal-IDE-Karte sehr sinnvoll ist - ähnliche Layouts wurden sogar schon für PCI-IDE-Schnittstellen verwendet."

Die weitere Entwicklung von CIDER, lide.device und RIPPLE werden wir im Auge behalten und wie gewohnt für Sie über Fortschritte berichten. (nba)

[Meldung: 13. Apr. 2024, 20:02] [Kommentare: 0]
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13.Apr.2024



Chat-Software: AmigaGPT V1.4.6 für AmigaOS 3 und 4
Cameron Armstrong hat mit AmigaGPT ein Chatprogramm geschrieben, das die Leistungsfähigkeit des Chatbots ChatGPT nutzt (amiga-news.de berichtete). Ursprünglich geschrieben für AmigaOS 3.2, unterstützt das Programm mittlerweile auch AmigaOS 3.9, Cloantos Workbench 3.X und AmigaOS 4.1. Die Änderungen der Version 1.4.6 vom 13. April 2024 seit unserer letzten Meldung:
  • Schaltfläche "Senden" erscheint nicht mehr in der oberen linken Ecke nach dem Schließen eines erzeugten Bildes für Amiga 3.X
  • Korrigiert die Berechnung der Stack-Größe, sodass es keine Warnung mehr gibt, dass die Stack-Größe zu klein ist, wenn sie gar nicht zu klein ist
Download: AmigaGPT.lha (910 KB) (nba)

[Meldung: 13. Apr. 2024, 19:56] [Kommentare: 0]
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12.Apr.2024
Passione Amiga & Amiga Documents (ANF)


Trevor Dickinson hat bereits 2019 Miteigentum an AmigaOS 4 erworben
Amiga Documents, die von einem anonymen Autor seit 15 Jahren stetig erweitere Dokumentation der jüngeren Amiga-Firmengeschichte. wurde um einen komplett neuen Abschnitt ergänzt: Der Artikel Hyperion Entertainment's Silent Puppeteer versucht nachzuweisen, dass Robert Trevor Dickinson von A-EON seit anderthalb Jahrzehnten die Rechtsstreits finanziert, mit denen Ben Hermans (Hyperion) sich immer umfangreichere Rechte an AmigaOS zu sichern versucht.

Dabei werden drei neue interne Dokumente erstmals öffentlich gemacht: Der Lizenzvertrag von März 2019 zwischen Dickinson und Hyperion, in dem der A-EON-Eigentümer das von ihm lauf Vertragstext bereits im Februar 2017 erworbene ExecSG an Hyperion lizenziert - für einen Preis von 10 Euro pro verkaufter AmigaOS-4-Kopie. Der Preis wurde ermittelt als Anteil der Standard-Lizenzgebühren [für AmigaOS 4] von 60 Euro und wird automatisch entsprechend korrigiert, sollten sich bei Hyperions Preisgestaltung für AmigaOS 4 Änderungen ergeben.

In einem zweiten Vertrag zwischen Hyperion und Dickinson vom August 2019 erwirbt Letzerer für 47.500 EUR ein "Miteigentum" an allen Bestandteilen von AmigaOS 4, die sich im Besitz von Hyperion befinden. Direkt nach Eingang der Zahlung soll ihm auch Zugriff auf sämtliche Quelltexte gewährt werden. Dickinson kann seine neu erworbenen Rechte allerdings erst nutzen, wenn Hyperion aufhört zu existieren oder seine Geschäftstätigkeit bezüglich AmigaOS 4 beendet - als Beispiele werden ein Konkurs oder eine Liquidation genannt.

(Hinweis der Redaktion: Es ist für uns unklar, welche Rechte Dickinson im August 2019 tatsächlich erworben hat. Hyperion besitzt für die allermeisten Komponenten von AmigaOS 4 lediglich eine Lizenz zum Vertrieb der compilierten Binaries. Einzige uns bekannte Komponente die sich tatsächlich im Besitz von Hyperion befindet, ist das GUI-Toolkit "Reaction", das man im Mai 2019 erworben hatte.)

Ebenfalls öffentlich ist jetzt eine geheime Vereinbarung vom Dezember 2010 zwischen Ben Hermans, Robert Trevor Dickinson und dem ehamligen A-EON-Finazier Anthony Moorley, die die von Dickinson schon seit Langem, zuletzt auch öffentlich erhobenen Vorwürfe der Veruntreuung zu bestätigen scheint: Ben Hermans verpflichtet sich hier, Geld das er A-EON schuldet - u.a. (Zitat) "Beträge, die von ihm unbefugt von A-EONs Bankkonten abgezogen wurden" - zurückzuzahlen und sich aus dem Unternehmen zurückzuziehen.

Hinweis der Redaktion: Neben der Veröffentlichung dieser neuen Dokumente versucht der Original-Artikel vor allem, eine langjährige finanzielle Unterstützung Dickinsons für Hyperion nachzuweisen, speziell während der beiden großen Gerichtsverhandlungen. Der Text stammt von Nicola Morocutti und wurde ursprünglich im italienischen Printmagazin Passione Amiga veröffentlicht. Morocutti, der 2007/2008 hauptberuflich für Mike Battilana tätig war, formuliert hier teilweise so, als wäre er noch bei Hyperions Kontrahenten angestellt und stellt mehrere nicht belegte Behauptungen in den Raum. Wir verzichten deswegen auf eine Zusammenfassung seiner Ausführungen zu diesem Thema, auch wenn sie in mehreren Punkten mit uns zugetragenen Informationen übereinstimmen.

Wir haben die beteiligten Parteien um Statements gebeten und werden diese ggfs. nachreichen. (cg)

[Meldung: 12. Apr. 2024, 22:40] [Kommentare: 30 - 19. Apr. 2024, 10:08]
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12.Apr.2024



AROS: Musikprogramm ProTrekkr V2.6.7
ProTrekkr ist ein Tracker-Programm, das einen Software-Synthesizer mit einem traditionellen Samples-Tracker kombiniert. Es kann (hauptsächlich) zum Erstellen von elektronischer Musik (wie Psytrance, Trance, Goa, Hard Acid, IDM, Chip, Techno, Jungle usw.) für kleine Intros, Demos oder Spiele verwendet werden. Nun wurde die Version 2.6.7 für AROS (bzw. FreeBSD, macOS und Windows) veröffentlicht. Die Änderungen:
  • Fixed a crash when using rand functions on synth oscs & lfos under Linux.
  • Added a replay routine for the PlayStation Vita.
  • Fixed a crash when loading older NoiseTrekker modules.
  • Startup splash screen is now optional.
Download: ptk_v2.6.7_aros.zip (23 MB) (dr)

[Meldung: 12. Apr. 2024, 20:32] [Kommentare: 1 - 20. Apr. 2024, 22:07]
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12.Apr.2024



Musik: Breakcore-Album "Get Out Of My House"
Mr. Roboto ist Mitglied der australischen Demogruppe System Of Sound. Nachdem er Ende 2023 sein Best-of-Album Goat Cuts, das die Jahre von 2007 bis 2023 abdeckt, veröffentlicht hatte, steht nun ein neues Album mit drei frischen Tracks auf Bandcamp für rund 60 Cent bereit, welche der Künstler selbst dem Genre Breakcore zuordnet. Er verwendete dazu einen Amiga 600 und FS-UAE, das den A1200/030 emuliert. Softwareseitig wurden unter anderem OctaMED SoundStudio als auch ProTracker 2.3d und Hippoplayer verwendet, um zu testen, ob die Tracks korrekt abgespielt werden.

Mitte der 90er Jahre erstand er seinen eigenen A500 mit A590 und begann, sich intensiver mit dem Betriebssystem auseinanderzusetzen. Seit seinen frühen Teenagerjahren interessierte er sich für Punk-Rock. Er hörte ihn nicht nur, sondern spielte ihn auch selbst. Er erinnert sich uns gegenüber: "In der Mitte der Highschool konnte ich meine Eltern davon überzeugen, dass es sich lohnen würde, Gitarrenunterricht zu nehmen, und nach ein paar Stunden schlug mir mein Lehrer vor, dass es für meine Fortschritte sehr hilfreich wäre, wenn ich mir eine Drum Machine zulegen würde. Und ich dachte mir: zum einen bin ich ein junger Teenager ohne Job und mit begrenztem Einkommen, und zum anderen habe ich einen Computer in meinem Schlafzimmer und eine Kopie von OctaMED Version 5, die ich kostenlos auf dem Cover des CU Amiga Magazins bekommen habe. Also könnte ich das stattdessen benutzen. Und wenn man einen Drumbeat und eine Bassline komponiert, dann könnte man logischerweise etwas finden, das zumindest eine flüchtige Ähnlichkeit mit Drum'n'Bass-Musik hat, was ich auch tat, obwohl ich zu diesem Zeitpunkt noch keine wirkliche Berührung mit dem Genre hatte."

Seine erste Sammlung von Liedern, die er in begrenzter Zahl auf gebrannten CDs veröffentlichte, war Ende 1998, als er den damals seltenen und teuren CD-Brenner seines Gymnasiums benutzte, um etwa zwei Dutzend Kopien zu brennen: "Ich kann mich weder an den genauen Titel dieser Sammlung erinnern, noch habe ich selbst eine Kopie, sie war eher, sagen wir mal, "experimentell" im Stil. Vielleicht hat jemand noch ein Exemplar davon tief in seiner persönlichen Sammlung vergraben, aber ansonsten muss ich sagen, dass sie der Zeit zum Opfer gefallen sind. Die nächsten CD-Veröffentlichungen kamen 2001, als ich mir selbst einen CD-Brenner mit 8-facher Geschwindigkeit zulegte. Ich spielte Punk-Jazz-Elektronik-Fusion mit einer Gruppe namens The D.Z's und veröffentlichte eine Sammlung der weniger schrecklichen Stücke unserer vielen Jam-Sessions auf einer CD mit dem Titel "Music For Pleasure Classics" - auch diese Sammlung von Songs ist leider verloren. Ebenfalls in jenem Jahr, etwa zur gleichen Zeit, veröffentlichte ich eine Sammlung von Liedern, die ich mit einem Freund auf seinem Pentium II PC mit Buzz unter dem Gruppennamen Dead Punx aufgenommen hatte. Diese Sammlung von Liedern kann heute auf der System of Sound Bandcamp Seite gefunden werden." (dr)

[Meldung: 12. Apr. 2024, 12:44] [Kommentare: 2 - 12. Apr. 2024, 19:20]
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12.Apr.2024



Video-Talk: Hanse-Entwickler Ralf Glau im Interview
Ralf Glau ist Amiga-Usern hauptsächlich durch seine Titel "Die Hanse", "Vermeer" und "Yuppi's Revenge" bekannt. Im Video-Talk des YouTube-Kanals Magisthans Spielekiste unter dem Titellink spricht der Gamedesigner aus Kassel über seine zu den Klassikern zählenden Wirtschaftssimulationen, die seinerzeit bei Ariolasoft erschienen sind. Gemeinsam mit den Moderatoren plaudert Glau über die damalige Zeit, die Entwicklung seiner Spiele und die Zusammenarbeit mit seinem Co-Entwickler Bernd Westphal. (nba)

[Meldung: 12. Apr. 2024, 10:57] [Kommentare: 0]
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11.Apr.2024



Video: MorphOS 3.18 auf einem Power Macintosh G5
In seinem neuesten Video zeigt Chris Edwards, wie MorphOS 3.18 auf einem Power Macintosh G5 Dual Core (2.0), ausgestatte mit einer ATI Radeon X1900 G5 Mac Edition-Grafikkarte, auf zwei Bildschirmen läuft.

Durch die Verwendung dieser Grafikkarte kann man sowohl MacOS als auch MorphOS auf dem Rechner laufen lassen, wodurch man unter anderem Zugriff auf die Firmware des Mac hat. (dr)

[Meldung: 11. Apr. 2024, 12:21] [Kommentare: 16 - 14. Apr. 2024, 15:52]
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