14.Nov.2021
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Aminet-Uploads bis 13.11.2021
Die folgenden Pakete wurden bis zum 13.11.2021 dem Aminet hinzugefügt:
MAXsTelnet.lha comm/maxs 330K How to use MAXsBBS with telnet
Andy_and_Blondie.lha demo/intro 61K 64K intro
Mattonite.lha game/actio 972K 68k Arkanoid like PAL game almost...
TilesSlide.lha game/actio 71K 68k Align 3-4 tiles of the same c...
Abu_Simbel_Profan_-TF... game/misc 7.9M 68k Abu Simbel Profanation The Fu...
Umoria.lha game/role 765K MOS Robert A. Koeneke's classic r...
AmiDuke_AGA.lha game/shoot 726K 68k Amiga port of Duke Nukem 3D
jfsw.lha game/shoot 1.7M 68k Shadow Warrior Amiga Port
darkest-hour.i386-aro... game/text 88K x86 Old-fashioned text adventure ...
bas2tap-mos.lha misc/emu 100K MOS Sinclair BASIC file to TAP co...
Euro-Update.lha misc/os 424K Official Euro-Update for Amig...
MMV8_Complete.lha mus/edit 1.7M 68k MusicMaker V8 Version 3.0 (Co...
SamplesCreator.lha mus/edit 40K 68k Samples creation and saving
SamplesCreatorDemos.lha mus/misc 172K Some samples created by Sampl...
MMV8_Player.lha mus/play 34K 68k MusicMaker V8 Player
Tama_Backdrops.lha pix/back 249K AOS 3.2 dark themed WB backdrop
StandardMagicWB.lha pix/mwb 2.4M Standardised MagicWB Icon Set
BNumsRTGPack.lha pix/theme 26M 68k Birdie Num Nums RTG Themes Pa...
MCP133b1.lha util/cdity 517K 68k THE Ultimate WB Enchancer!
RxEnv.lha util/rexx 36K 68k ARexx development tools
xvslibrary.lha util/virus 100K 68k External Virus Scanner Librar...
GTPropPatch.lha util/wb 4K 68k Enables PROPNEWLOOK knobs/scr...
RandomBackdrop.lha util/wb 8.2M 68k Up to 255 random backdrops wi...
(snx)
[Meldung: 14. Nov. 2021, 07:42] [Kommentare: 0]
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14.Nov.2021
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OS4Depot-Uploads bis 13.11.2021
Die folgenden Pakete wurden bis zum 13.11.2021 dem OS4Depot hinzugefügt:
nmtm.lzx gam/adv 20Mb 4.0 Point and click adventure game
chwiloka.lha gam/puz 8Mb 4.1 Memory game
(snx)
[Meldung: 14. Nov. 2021, 07:42] [Kommentare: 0]
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14.Nov.2021
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MorphOS-Storage-Uploads bis 13.11.2021
Die folgenden Pakete wurden bis zum 13.11.2021 dem MorphOS-Storage hinzugefügt:
ModExplorerNG.lha Audio/Players A module player by J?rg.
RxEnv_1.2.lha Development/Arexx ARexx development tools
SDL_2.0.16_Libraries.lha Development/Library All Libraries SDL 2.0.1...
bas2tap_2.6.lha Emulation/Misc Sinclair BASIC file to ...
EasyRPG_Player_0.7.0.lha Emulation A program that allows t...
REminiscence_0.4.9.lha Games/Adventure REminiscence is a re-im...
ScummVM_2.6.0GIT.lha Games/Adventure 2D Point-and-Click adve...
SpaceCadetPinball.lha Games/Misc Decompilation of 3D Pin...
Umoria_5.7.15.lha Games/Role Robert A. Koeneke's cla...
PassPocket_1.1.lha Misc Password manager utility
(snx)
[Meldung: 14. Nov. 2021, 07:42] [Kommentare: 0]
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14.Nov.2021
Timo Kloss (ANF)
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Adventure: Erscheinungstermin und finaler Trailer zu Ermentrud - Held mit Pferd
Über zwanzig Jahre nach der ersten Ankündigung des Point-and-Click-Adventures steht nun der Erscheinungstermin fest: in gut vier Wochen, am 10. Dezember 2021, soll "Ermentrud - Held mit Pferd" für AmigaOS 3.x, AmigaOS 4 und MorphOS (sowie Windows, Mac OS und iOS) veröffentlicht werden. Ein Video als finaler Trailer stimmt darauf ein. (snx)
[Meldung: 14. Nov. 2021, 07:42] [Kommentare: 10 - 15. Nov. 2021, 23:08]
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14.Nov.2021
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Grafikkarte: Statusupdate zur ZZ9000
Mitte 2018 konnte die ZZ9000 als Nachfolger der von Lukas F. Hartmann entwickelten, FPGA-basierten und quelloffenen Zorro-II/III-kompatiblen Grafikkarte MNT VA2000 vorbestellt werden. Hierbei handelt es sich um eine Mischung aus RTG-Grafikkarte, AGA-Scandoubler und Netzwerkkarte, die mit zwei 666-MHz-ARM-Coprozessoren für rechenlastige Aufgaben wie beschleunigter Grafikausgabe oder der JPEG- und MP3-Dekodierung ausgestattet ist. Ebenso liefert ein USB-Port Untersützung für USB-Massenspeicher.
Auf der Produktseite wurde nun verkündet, dass aufgrund der weltweiten Chip-Knappheit beschlossen wurde, den Verkauf der ZZ9000 vorübergehend einzustellen. Alle notwendigen Teile seien vorbestellt, um alle bestehenden Bestellungen zu fertigen und auszuliefern. Das derzeitige Auslieferungsziel für 92% der bestehenden Bestellungen sei der Januar 2022 und der Rest für März 2022 anvisiert. Man danke allen für Ihre Geduld und Unterstützung. (dr)
[Meldung: 14. Nov. 2021, 07:21] [Kommentare: 6 - 17. Nov. 2021, 12:48]
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13.Nov.2021
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Werkzeuge für die ARexx-Entwicklungsumgebung: RxEnv V1.2
Anfang September berichteten wir über das von Carl Svensson gestartete Projekt RxEnv, mit dem er der ARexx-Entwicklungsumgebung einen REPL hinzufügt.
REPL ist die Abkürzung für 'Read, Eval, Print, Loop' ('Lesen-Auswerten-Ausgeben-Schleife') und bietet in einem interaktiven Fenster die Möglichkeit, beliebigen ARexx-Code einzugeben und sich sofortige Ergebnisse anzeigen zu lassen. Dies ist vor allem hilfreich bei der Fehleranalyse (vgl. entsprechenden englisches Tutorial hierzu).
Seine Beweggründe und den Entwicklungsprozess hat Svensson ausführlich in dem Artikel The Joy Of Limitations: Writing an ARexx REPL in ARexx dargelegt und nun die Version 1.2 von RxEnv mit den folgenden Änderungen veröffentlicht:
- Implemented immediate mode in the REPL.
- If an error occurs, rxpp now exits with return code 20 instead of return code 1.
- Added malloc() checks to rxpp.
- Added the pprx script.
- Minor cleanups in REPL code.
(dr)
[Meldung: 13. Nov. 2021, 08:43] [Kommentare: 0]
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12.Nov.2021
Youtube / 8-Bit Guy (ANF)
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8-BitArcade-Adventure: "PETSCII Robots" für den Amiga angekündigt
PETSCII Robots vom bekannten texanischen Youtuber 8 Bit Guy ist ein Arcade-Adventure, das ursprünglich für den Commodore PET entwickelt wurde und dessen Ingame-"Grafik" ausschließlich aus PETSCII-Zeichen bestand (Video).
Der kommerziell vertriebene Titel ist zwischenzeitlich für diversen Retro-Plattformen erhältlich (u.a. VIC 20, C64, C128, Plus/4, Apple II, Atari), dabei wurde bei jeder Portierung versucht, die graphischen und soundtechnischen Möglichkeiten des Zielsystems möglichst gut auszureizen. In seiner neuesten Youtube-Veröffentlichung kündigt der "8 Bit Guy" nun weitere Portierungen an, darunter auch eine für den Amiga 500 - bewegte Bilder dieser Version sind ab Minute 16:50 zu sehen. (cg)
[Meldung: 12. Nov. 2021, 23:27] [Kommentare: 6 - 16. Nov. 2021, 09:42]
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11.Nov.2021
Scene World Podcast (ANF)
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Scene World Podcast Episode #127 - Nicola and Anthony Caulfield
In der 127. Ausgabe des Scene-World-Podcasts sprechen Jörg Dröge und Arthur Heller mit Nicola und Anthony Caulfield - Filmemachern aus London, die für die Dokumentationen "From Bedrooms To Billions" und "The Amiga Years" verantwortlich zeichnen. Das neueste Projekt der beiden, wiederum schwarmfinanziert, soll sich dem ZX Spectrum widmen. Das Interview beginnt bei Minute 9:47.x (snx)
[Meldung: 11. Nov. 2021, 20:48] [Kommentare: 0]
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11.Nov.2021
Sven Scheele (ANF)
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Veranstaltung: Interface XXIX in Kiel am 27.11.2021
Am Samstag, dem 27. November 2021, findet die Retro-Computer-Veranstaltung "Interface" in Schwentinental bei Kiel statt. Veranstalter sind wie gehabt der Vintage Computer Club (VCC), der Amiga-Club Schleswig-Holstein (ACSH) und der Computer-Club Klausdorf (CCK).
Aufgrund der Corona-Einschränkungen gibt es folgende Auflagen:
- Teilnahme nur mit voriger Anmeldung und tagesaktuellem, negativem Corona-Test oder vollständiger Impfung (mit Nachweis)
- Personenzahl: maximal 15 im Dachgeschoss und 10 im Erdgeschoss
- Maskenpflicht im gesamten Haus, Ausnahme am eigenen Platz
- kein Grillen
- möglichst eigene Becher für Kaffee mitbringen
- keine unverpackten Lebensmittel verteilen (z.B. Kuchen)
Es wird nur Personen Zutritt gewährt, die sich per E-Mail unter der Adresse interface@jugendhaus-klausdorf.de registriert und eine entsprechende Rückmeldung per E-Mail erhalten haben.
Erneut stehen zwei große Räume (über zwei Etagen) zur Verfügung. Der Mehrzweckraum im 1. Obergeschoss steht dieses Mal nicht zur Verfügung, aber als Alternative können wir das Café im Erdgeschoss mitnutzen (als "Werkstatt" für Hardware-Projekte, Reparaturen und ähnliches). Das Dachgeschoss bietet ausreichend Platz zum Fachsimpeln und Spielen an den mitgebrachten Rechnern und Konsolen. Steckdosenleisten und Netzwerkkabel müssen von den Teilnehmern mitgebracht werden.
Offizieller Beginn ist 14 Uhr, ab ca. 12 Uhr beginnt das Organisationsteam mit dem Aufbau der Tische usw. Veranstaltungsort ist das Jugendhaus Klausdorf, Dorfstraße 101 in 24222 Schwentinental (Ortsteil Klausdorf). (snx)
[Meldung: 11. Nov. 2021, 20:39] [Kommentare: 1 - 25. Nov. 2021, 01:25]
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11.Nov.2021
amigaworld.net
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20 Jahre AmigaSource
Seit nunmehr 20 Jahren sammelt Scott Pistorino auf seiner Seite AmigaSource alle Informationen rund um den Amiga. Am 19. Oktober 2001 stellte er sein Projekt auf amiga-news.de vor. Neben diversen Interviews unter anderem mit Ben Hermans oder Fleecy Moss aus dem Jahr 2002 gibt es zahlreiche Kategorien wie Software, Hardware, Demos u.a. Da Pistorino vor einiger Zeit auf eine neue Datenbank umgestellt hat, sind allerdings noch etliche Artikel nicht wieder verfügbar. In Zukunft plant er Links zu allen offiziellen Amigasystemen wie X1000, A1222 etc. als auch Systemen von externen Entwicklern wie MiSTer, Vampire, Raspberry Pi etc. hinzuzufügen. Wir sagen herzlichen Glückwunsch! (dr)
[Meldung: 11. Nov. 2021, 07:15] [Kommentare: 0]
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10.Nov.2021
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AmigaOS 4.1: Start einer Video- und Diskussionsreihe
George Sokianos, Autor der AmigaOS 4.1 Anwendung MediaVault, erläutert jeden Freitag um 19:30 Uhr CET auf Twitch das AmigaOS und hatte sich bisher auf die Version 3.2 konzentriert. Diese Videos hat er ebenso auf YouTube hochgeladen. Seit dem letzten Freitag nun widmet er sich AmigaOS 4.1 und erläuterte in der ersten Folge insbesondere die Dateistruktur des OS, die verschiedenen Systemeinstellungen, warum es keine WBStartup-Schublade mehr gibt und wie man die verschiedenen Themen aktivieren und ändern kann. Nächster Termin ist der kommende Freitag. (dr)
[Meldung: 10. Nov. 2021, 21:31] [Kommentare: 0]
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09.Nov.2021
AmigaImpact
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Neues Preview-Video: Souverän Soccer
Daniel 'Daytona675x' Müßener (Wings Remastered, MiniGL4GL4ES, Tower 57) arbeitet an einem Fußballspiel in 3D-Optik mit dem Titel "Souverän Soccer" (amiga-news.de berichtete), das auf Standard Amiga 1200 und CD32 bei 50 Bildern pro Sekunde laufen soll.
Mittlerweile hat der Autor das 20. Preview-Video veröffentlicht, hier zwei Screenshots aus dem Video:
Einen Veröffentlichungstermin für das kommerzielle Projekt kann der Autor noch nicht nennen, da er nur hin und wieder etwas Zeit in dieses Projekt steckt. Die Zuschauer sind übrigens als Platzhalter temporär aus dem SNES-Spiel 'Super Soccer' entliehen. Zu den Hintergründen des Spiels schreibt der Entwickler folgendes:
"Als ich 1994 oder so in Ecuador lebte, waren mein Freund Patricio Maldo und ich so ziemlich die einzigen Amiga-Benutzer in der Gegend, alle anderen waren mit PCs beschäftigt. Daher war die Softwareversorgung ziemlich schlecht und wir mussten normalerweise bis zur nächsten Reise nach Deutschland warten, um uns einzudecken.
Obwohl ich eigentlich Fußball hasse, verbrachten wir beide Stunden über Stunden mit den Fußball-Management-Simulationen "Starbyte Super Soccer" und "Bundesliga Manager Pro" (und er schlug mich ständig ;) ).
Unser Urteil war eindeutig: Starbyte hatte die interessanteren Features, während der Bundesliga Manager mit seinen tollen Torsequenzen die bessere Präsentation hatte.
Was wir wollten, war eine Mischung aus beidem, also begann ich mit dem Programmieren. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es Patricio war, der auf den Namen "Souverän!" kam.
Damals benutzte ich GFA Basic auf meinem A500 mit 1MB. Zu der Zeit war es ziemlich cool, hatte viele fortgeschrittene Funktionen, aber der Hauptgrund, es zu benutzen, war: Ich hatte einfach nichts anderes ;)
Für die Torszenen habe ich mir etwas Besonderes einfallen lassen: SNES Super Formation Soccer-ähnliche 3D-Ansicht! Ich hatte das in einer Ausgabe des deutschen Spielemagazins "VideoGames" gesehen, ich benutze diese Magazine oft zur Inspiration. Nun, es war natürlich nicht bildschirmfüllend, beschränkt auf 4 Farben (IIRC), bestehend aus etwa 10 vorberechneten Basisbildern (dank DeluxePaint's 3D-Funktionen) und Parallaxen-Scrolling-Blöcken von 5 Pixelreihen oder so. War eigentlich trotzdem ziemlich cool :)
Leider stieß ich irgendwann auf RAM-Beschränkungen, IIRC war es ein Problem mit GFA Basic selbst, so etwas wie keine Arrays mehr verfügbar oder so, also starb das Projekt, als es schon ziemlich fortgeschritten war. Das hier ist also eine Hommage an dieses Projekt von vor ~25 Jahren :)"
(dr)
[Meldung: 09. Nov. 2021, 06:23] [Kommentare: 4 - 12. Nov. 2021, 08:59]
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09.Nov.2021
AmigaImpact
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Emulator: FS-UAE 3.1
Der Autor Frode Solheim schreibt: "Während ich hauptsächlich an FS-UAE & Launcher 4 arbeite, habe ich die Notwendigkeit gesehen, auch einige Updates für Version 3 durchzuführen. Besonders für macOS-Benutzer, wo 3.0.5 nicht sehr gut auf den neuesten macOS-Versionen funktioniert. Sie enthält aber auch nützliche Korrekturen für andere Plattformen, darunter eine Korrektur für die Verwendung von .lha-Archiven unter Windows und eine Kompatibilitätskorrektur für die Verwendung von QEMU-UAE unter aktuellen Linux-Distributionen. Ich habe Version 3.1 noch nicht auf fs-uae.net angekündigt, unter anderem, weil ich noch keine Installationsprogramme vorbereitet habe und auch noch keine Zeit hatte, um sicherzustellen, dass FS-UAE Arcade korrekt läuft. Ich entschuldige mich dafür, dass ich keinen reibungsloseren Upgrade-Pfad habe, aber ich hatte einfach noch keine Zeit dafür.
Ich habe drüben im englischen Amiga Board einen Beitrag mit Links zu FS-UAE & Launcher Version 3.1 veröffentlicht. Ich empfehle den meisten Nutzern, die 3.0.5 verwenden, auf diese Version zu aktualisieren."
(dr)
[Meldung: 09. Nov. 2021, 05:50] [Kommentare: 1 - 10. Nov. 2021, 19:19]
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08.Nov.2021
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Portabler DOS-Klon: PDOS für Amiga-Computer
PDOS ("Public Domain Operating System") ist ein portables, in C (präzise: C90) geschriebenes, an MS-DOS angelehntes Betriebssystem samt zugehöriger Runtime-Bibliothek. Die dahinter stehende Idee ist es, Anwendungen ohne große Änderungen für möglichst viele verschiedene Plattformen kompilieren zu können. Dabei werden offenbar zwei verschiedene Ansätze genutzt: Zum einen soll es Builds geben, die direkt auf der jeweiligen Hardware laufen -angeboten wird beispielsweise ein Harddisk-Abbild für 386-basierte PCs.
Eine zweite Variante nennt sich "PDOS-generic" und setzt schlicht auf einem Host-OS auf. Von dieser existieren Varianten für Windows und seit einigen Tagen auch für AmigaOS (englische Diskussion zum Thema). Das System wendet sich derzeit ausschließlich an Entwickler, als verfügbare Shell-Befehle werden derzeit lediglich "dir", "type" und "exit" erwähnt.
Direkter Download: pdosgami.zip (88 KB) (cg)
[Meldung: 08. Nov. 2021, 23:54] [Kommentare: 12 - 11. Nov. 2021, 20:22]
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08.Nov.2021
Indie Retro News (Webseite)
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Preview-Videos: Devil's Temple, Creeping Me Out Hex Night, Black Dawn Rogue
Devil's Temple - Son of the Kung Fu Master (Video) ist ein inoffizieller Nachfolger des 8-Bit-Klassikers Kung Fu Master. Die Entwickler versprechen 10 Level mit jeweils eigenem Endgegner, mehr als 200 Frames an Animationen, einzusammelnde Waffen und diverse zu entdeckende "Easter Eggs" und Geheimgänge, ablaufen soll das ganze mit stabilen 50 Bildern pro Sekunde. Devil's Temple setzt einen Amiga mit 1 Megabyte RAM voraus und soll im Februar erscheinen. Die kommerzielle Veröffentlichung kann bereits vorbestellt werden, versprochen wird eine hochwertige Box, eine Diskette mit professionellem Label, eine gepresste CD für das CD32 sowie ein gedrucktes Handbuch.
'Creeping Me Out Hex Night' wird mit der Scorpion Engine erstellt und soll laut Entwickler ein "Plattformer mit Story-Elementen" werden, als Insipirationen werden 'Turrican', 'Castlevania' und 'Addams Family' genannt. Eine erste Demo-Version wurde bereit im Juli veröffentlicht, inzwischen gibt es weitere Videos (1, 2) die den aktuellen Stand der Entwicklung dokumentieren sollen.
'Black Dawn Rogue' war ursprünglich als Erweiterung für den Dungeon Crawler Black Dawn Rebirth geplant, dann aber zu einem eigenen Titel ausgebaut: Die Engine wurde von Grund auf neu geschrieben und es kommen neue Grafiken zum Einsatz. Ein Preview-Video vermittelt einen ersten Eindruck von dem für AGA-Rechner gedachten BlitzBasic-Titel. (cg)
[Meldung: 08. Nov. 2021, 23:44] [Kommentare: 1 - 12. Nov. 2021, 16:18]
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