amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

Amiga-Veranstaltungen
01.-02.08.25 • Amiga/040 • Mountain View (USA)
11.-14.09.25 • Classic Computing 2025 • Hof (Bayern)
17.-19.10.25 • Amiga40 • Mönchengladbach
14.-16.11.25 • Flashback-Symposium #02 • Jößnitz (Sachsen)

12.Jun.2002
Amiga Future


Spieleentwickler.org: VIP-Chat mit Chris Hülsbeck [Factor 5]
Unter dem Titellink finden Sie einen Mitschnitt des Chats mit dem Musiker Chris Hülsbeck, der Amiga-Usern durch viele Musikstücke für Amiga-Spiele bestens in Erinnerung ist. Einige seiner Stücke hat Chris bei mp3.com zum Download freigegeben.

Spieleentwickler.org schreibt:
"Etwas hektisch ging es diesmal zu. Chris wurde von den durcheinander laufenden Fragen überrollt und die Einsicht auf einen moderierten Chat kam etwas spät. Beim nächsten Mal wird's besser. Trotzdem wurde Chris von allen gebührend gefeiert und stellte auch noch für die Chatter exklusiv einen bisher unveröffentlichten Song zu Verfügung." (ps)

[Meldung: 12. Jun. 2002, 23:02] [Kommentare: 3 - 13. Jun. 2002, 03:40]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

12.Jun.2002
n-tv.de


n-tv.de: RegTP entscheidet gegen Telekom - Internet-Flatrate für alle
In einem Artikel auf n-tv.de wird berichtet, dass die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post entschieden hat, dass die Deutsche Telekom ihren Konkurrenten für Internetverbindungen über die normale Telefonleitung einen Pauschaltarif, die so genannte Flatrate, anbieten muss.
Kompletter Artikel siehe Titellink.

Weitere Links zum Thema:
Golem: http://www.golem.de/0206/20294.html
Heise: Flatrate-Entscheidung stößt auf geteiltes Echo
RP-Online: Telekom muss Konkurrenz Zugang anbieten - Eine neue Chance für die Flatrate
Onlinekosten.de: RegTP entscheidet für Großhandelsflatrate
(ps)

[Meldung: 12. Jun. 2002, 22:29] [Kommentare: 10 - 14. Jun. 2002, 23:58]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

12.Jun.2002
Markus Nerding (ANF)


AmigaOS 3.9 Update
Der ATO-Koordinator Söenke Tesch hat soeben neue Dateien geliefert. Neu hinzugekommen ist eine griechische Locale, die finnische Locale (Suomi) wurde überarbeitet. (ps)

[Meldung: 12. Jun. 2002, 21:00] [Kommentare: 15 - 13. Jun. 2002, 14:57]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Jun.2002
Markus Nerding (ANF)


Haage & Partner: Sommerfrische Angebote
Der Sommer naht und damit die Zeit der Super-Sommer-Sonderangebote - wir legen vor. Neben der aktuellen Version des DTP-Klassikers PageStream 4.1 zum Sommerpreis (Amiga, Windows, Macintosh), bieten wir auch das professionelle Grafikprogramm ImageFX 4.5 inkl. deutschem Handbuch und das OS 3.9-Buch (2. Auflage) zum Sonderpreis an (wahlweise auch als Bundle mit OS 3.9).

Der Knaller zum Schluss - wer hier nicht zugreift, hat es wohl schon: ArtEffect 4 zusammen mit der AE Collection zum Super-Sonderpreis.

Die Preise der einzelnen Angebote finden Sie unter dem Titellink. (ps)

[Meldung: 12. Jun. 2002, 20:59] [Kommentare: 38 - 17. Jun. 2002, 10:09]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

12.Jun.2002
Andreas Magerl (E-Mail)


Amiga Future: Cyberdyne Systems Prozess gewonnnen
Wie viele andere wurde auch die Redaktion der Amiga Future vor einiger Zeit abgemahnt, dass angeblich der Markenname Cyberdyne Systems unberechtigt im geschäftlichen Sinne benutzt wurde.

Die Redaktion der Amiga Future sah ein solches Verhalten jedoch als Einschränkung der Pressefreiheit und Berichterstattung, hat die geforderte Unterlassungserklärung nicht unterschrieben, und sich führend einer Zweckgemeinschaft Abgemahnter "Cyberdyne Systems" Usern angeschlossen. Heute war der Gerichtstermin und sie haben gewonnen.

Amiga Future wird weiterhin bei der Sache aktiv bleiben. User, die die gleichen Probleme haben, sollen sich bitte so schnell wie möglich bei der Redaktion melden, da man mit Sicherheit helfen kann! (ps)

[Meldung: 12. Jun. 2002, 15:40] [Kommentare: 6 - 12. Jun. 2002, 21:39]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

12.Jun.2002
Sanjay Menon auf AMIOPEN-ML


Gary Peake nach Herzanfall auf dem Weg der Besserung
Gary Peake, bei Amiga Inc. für den Entwickler-Support zuständig, erlitt letztes Wochenende einen Herzanfall, befindet sich aber mittlerweile wieder auf dem Weg der Besserung, und wurde sogar schon aus dem Krankenhaus entlassen. Trotzdem wird er sich noch eine Weile schonen, und wird daher derzeit keine E-Mails beantworten. Gary Peake bedankt sich für die Genesungswünsche, und hofft, dass er nächste Woche wieder fit sein wird.

Hier noch die Original-Meldung:

Date: 11-jun-02 19:18:28
From: Sanjay Menon sanjay@amiga.com
Subject: AMIOPEN: Gary hospitalized

Gary suffered a heart attack over the weekend but is now back at home and on the way to a full recovery. He is following doctors orders to get plenty of rest and stay away from email.

He has asked me to thank you for keeping him in your thoughts and for your best wishes. He hopes to be back on email towards the end of the week.

Sanjay (ps)

[Meldung: 12. Jun. 2002, 15:39] [Kommentare: 30 - 14. Jun. 2002, 18:05]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

12.Jun.2002
Thorsten Schölzel (ANF)


Workshop zu CD32Show überarbeitet
Der vor einiger Zeit veröffentlichte Workshop zu dem IFF-Anzeigeprogramm "CD32Show" wurde aktualisiert und liegt nun in Version 1.2 vor. Der Workshop erläutert u.a. schon das neue Feature, noch bevor die nächste Version 1.5 von CD32Show veröffentlicht wurde. Desweiteren gehen wir genauer auf die Vorbereitung von Fotos für CD32Show ein, damit Fehler schon im Voraus vermieden werden können. Wie gewohnt wurden alle Texte so geschrieben, dass es ein Leichtes für Anfänger ist, sich sehr schnell mit dem Programm vertraut zu machen, u.a. durch Screenshots. (ps)

[Meldung: 12. Jun. 2002, 14:25] [Kommentare: 18 - 14. Jun. 2002, 08:28]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Jun.2002
Thorsten Schölzel (ANF)


morphos-news.de unter neuer Leitung
Auch von morphos-news.de zieht sich Thorsten Schölzel zurück. Er hat die Leitung David Scheibler und Jürgen Lukas übertragen, die Sie weiterhin mit Neuigkeiten rund um das alternative PPC-Betriebssystem "MorphOS" und dem PowerPC-Rechner "Pegasos" versorgen werden.

Thorsten Schölzel: "Durch meinen Abschied ist die E-Mail-Adresse "ts@morphos-news.de" nicht mehr gültig, persönliche E-Mails bitte an Thorty@Thorty-online.de richten. Ich möchte an dieser Stelle allen Personen danken, die mich in dieser Zeit unterstützt und mir weitergeholfen haben, ganz besonders hervorheben möchte ich das Redaktionsteam!" (ps)

[Meldung: 12. Jun. 2002, 13:54] [Kommentare: 16 - 14. Jun. 2002, 17:53]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

12.Jun.2002
Linux/APUS bei Souceforge


Linux/APUS: Neue FAQ hinzugefügt
A short-term FAQ has been added. This will give info to people until the fancier autoFAQ can be restored. All entries will be archived for future usage (unlike before when they all got lost). (ps)

[Meldung: 12. Jun. 2002, 13:48] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Jun.2002
GFX-Base


GFX-Base: Interview mit Lorence Lombardo in Deutsch
GFX-Base hat deren im Mai 2002 geführtes Interview mit Lorence Lombardo (Englisch) ins Deutsche übersetzt. Das deutschsprachige Interview finden Sie unter dem Titellink.

Lorence Lombardo ist der Programmierer des im Aminet erhältlichen MPEG-Players ´PegaThlon´, er beschäftigt sich außerdem speziell mit Animations-Tools (so ist er der Autor von Anim2gif, Anim2mpeg, Anim2qt aber auch anderen praktischen Freeware Tools, wie HTMLStrip oder AmiDiction). (ps)

[Meldung: 12. Jun. 2002, 10:04] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

12.Jun.2002



CDTV- und CD32 Websites mit neuem Layout
Zwei englischsprachige Homepages, die sich mit CDTV und CD32 beschäftigen, haben ihr Layout überarbeitet: Der Amiga CDTV kam 1990 als Multimedia-Gerät (CD-Player und Video-Disc-Player) auf den Markt. Im Herbst 1993 folgte der Amiga CD32 als Video-Spiel-Konsole. (ps)

[Meldung: 12. Jun. 2002, 09:36] [Kommentare: 2 - 12. Jun. 2002, 14:09]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Jun.2002
Martin Kuchinka


Programmiersprache: Neues MMU-Modul für PowerD
Wie berichtet wurde Mitte April Version 0.19 alpha 6 der Programmiersprache PowerD von Martin Kuchinka veröffentlicht. Neu hinzugekommen ist am 10.06.2002 ein MMU-Modul. Weitere Informationen finden Sie unter dem Titellink.

Download: mmu.lzx - mmu_list.txt (ps)

[Meldung: 12. Jun. 2002, 09:18] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

12.Jun.2002
Amiga Community (SixK)


SDL-Spiel: Crimson Fields 0.2.4
SixK hat auf seiner neu eingerichteten Website 'Amiga Community' eine weitere Portierung auf SDL veröffentlicht. Es handelt sich um das Spiel Crimson Fields, welches in Version 0.2.4 bereitsteht. Das Spiel ist ein Battle Isle Klon, der abgesehen von einem Farbproblem auf Amithlon läuft.

Die SDL-Library erlaubt plattformübergreifende Programmierung und Portierung von Spielen und anderen Multimedia-Produkten. (ps)

[Meldung: 12. Jun. 2002, 09:09] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

12.Jun.2002
EvenMore


Textviewer: EvenMore Version 0.60 vom 11.06.2002
Der Freeware-Textviewer 'EvenMore' von Chris Perver steht in Version 0.60 zum Download bereit. Änderungen seit Version 0.60 vom 05.06.2002 (Chris Perver ändert die Versions-Nummer nur bei sehr großen Updates):
  • Created a very basic work in progress IXML plugin (See Ix-Guide, www.fortunecity.com/skyscraper/hudson/187.
  • Amended EvenMore's escape code interpreter. Not sure if these codes are in use already, if they are, someone let me know. I have 2 new codes, *e[50;0;0;0m and *e[51;0;0;0m. Both take 3 arguments after them to allocate a pen for text (R,G,B). 50 changes the Pen colour, and 51 will change the background colour, thus giving you multicoloured text.
  • Rewrote RTF plugin from the ground up with full colour support.
Download: EvenMore.lha (800 KB) (ps)

[Meldung: 12. Jun. 2002, 08:53] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Jun.2002
osOpinion


osOpinion: Amiga, Inc: Close That Open Hardware!
»Nowadays, Amiga is a software-only company developing the "Amiga Digital Environment," which is supposed to run applications written in "VP code" on everything from toasters to PDAs. The AmigaOS is being updated, though, and the first new version (4.0) will be a PowerPC OS, based on OS 3.x for the old 68k Amigas.«
Complete article see title link. (ps)

[Meldung: 12. Jun. 2002, 08:31] [Kommentare: 35 - 15. Jun. 2002, 08:03]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Jun.2002
DCR8520 Amigaports


DCR8520: bibcursed v2.0.0 - Anubis v3.0.2 - barkix v1.0.2
Der Spanier Diego CR 'dcr8520' hat seine Website bei SourceForge mit vielen seiner Amiga-Ports aktualisiert. Sie finden dort eine Menge kleiner Tools, die den täglichen Umgang mit vielen Anwendungen erleichtern.

Updates:
  • bibcursed v2.0.0 - Editor für BibTeX
  • Anubis v3.0.2 - Mailprogramm
  • barkix v1.0.2 - Barcode generator for PCL without the need for fontcartridges
(ps)

[Meldung: 12. Jun. 2002, 08:26] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
12.Jun.2002
Thorsten Schölzel (ANF)


CD32-Allianz unter neuer Leitung von Michael Klein
Thorsten Schölzel:
Was sich langsam aber sicher abzeichnete, trifft ab dem heutigen Tage zu, nach 2 1/2 Jahren verlasse ich die CD32-Allianz. Persönliche Gründe haben mich zu dieser Entscheidung kommen lassen.

Die Arbeit an der CD32/CDTV-Corner geht durch Michael Klein weiter, er wird ab sofort die Leitung der CD32-Allianz übernehmen und weiterführen.

Durch meinen Abschied ist auch die eMail-Adresse "cd32-allianz@gmx.de" nicht mehr gültig, daher bitte persönliche E-Mail bitte an Thorty@Thorty-online.de richten. Ich möchte an dieser Stelle allen Personen danken, die mich in dieser Zeit unterstützt und mir weitergeholfen haben! (ps)

[Meldung: 12. Jun. 2002, 08:17] [Kommentare: 10 - 12. Jun. 2002, 20:06]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

11.Jun.2002
Mario Börner (ANF)


Falke34: Homepage wieder online und Bekuna Version 1.9R4
Die Website von Falke34 ist nach längeren Problemen des Providers wieder online. Es gab auch in der Zwischenzeit einige Updates auf der Seite, so wurden z.B. die Informationen zum Spiel Tales of Tamar (teilweise noch im Aufbau) aktualisiert.

Desweiteren steht ein Update zu dem Begrüßungsprogramm ´Bekuna´ Version 1.9R4 von Kuno Naumann zum Download bereit. Das Programm bietet viele Features, unter anderem Begrüßung abhängig von der Tageszeit, aktuelle Anzeige von Datum, Uhrzeit, Sommerzeit, Mondphase und Sternzeichen, Meldung von Geburtstagen und Ereignissen sowie Berechnung und Meldung aller Feiertage und vieler Gedenktage für Deutschland, Österreich und Schweiz u.v.a.m.

Download: BekunaUpd.lha

Kritik und Verbesserungsvorschläge zur Website werden gerne entgegen genommen. (ps)

[Meldung: 11. Jun. 2002, 16:24] [Kommentare: 3 - 12. Jun. 2002, 08:21]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

11.Jun.2002
Autor: Mirko Naumann


Hardware: Serial ATA (SATA) - Die neue Schnittstelle für Festplatten
Auf der Website von Acard, dem Hersteller der IDE-to-SCSI Adapter, ist zu sehen, dass die Leute weiterhin fleißig waren und neue Adapter herausgebracht haben. Dabei werden jetzt Bandbreiten bis 160 MB (LVD-SCSI) unterstützt. Interessant ist, dass sie jetzt für 2,5 Zoll Festplatten eine Einschubplatine entwickelt haben, mit der es möglich ist, diese Festplatten (wie sie im A1200 eingesetzt wurden) wie eine normale 3,5 Zoll SCSI-Platte zu verwenden.

Die neue Schnittstelle ist einer der Höhepunkte auf der Computex. Immer mehr Hersteller von Mainboards, Controllern und Festplatten haben Produkte mit dem Nachfolger der IDE bzw. E-IDE Schnittstelle mit ihren Ablegern bis UDMA-133 im Programm. Serial ATA soll so bis Ende 2003 das herkömmliche parallele ATA völlig ersetzen.

Der Vorteil von SATA liegt in einer einfacheren und weniger anfälligeren Verkabelung. Timing-Probleme gehören damit der Vergangenheit an. Zudem erleichtern die neuen 4- bis 8-poligen Kabel, die bis zu einem Meter lang sein dürfen, die Luftzirkulation im Gehäuse, da sie im Gegensatz zu den herkömmlichen Flachbandkabeln kühlende Luftströme nicht mehr behindern.

SATA verwendet bis zu vier direkte Punkt-zu-Punktverbindungen zwischen dem Controller und je einem Gerät pro Verbindungsleitung. Dies verdoppelt die Anzahl der möglichen Geräte. Probleme mit Jumpern und Bus-Terminierung wird es nicht mehr geben, da jede Leitung immer an den Enden im Chip terminiert ist. Ein defektes Gerät wird dabei nicht mehr die anderen beeinflussen.

SATA ist für eine Nutzungsdauer von 10 Jahren mit zwei Leistungsverdopplungen auf bis zu 600 MB/s ausgelegt. Zu Beginn wird eine Bandbreite von 150 MB/s unterstützt, was nur knapp hinter LVD-SCSI mit bis zu 160 MB/s liegt. Zu den weiteren geplanten Features zählen der Durchbruch der 137 GB-Grenze für Festplatten, "hot-plug"-Fähigkeiten sowie 1st-Party-DMA. Die geringere Leistungsaufnahme, die nur etwa einem Zwanzigstel bei Parallel ATA entspricht, wird dabei zu einer schnelleren Verbreitung bei mobilen Geräten führen.

Mit der Einführung erster Geräte wird etwa im dritten Quartal 2002 gerechnet, einige Mainboardhersteller haben jedoch schon jetzt damit begonnen, SATA in ihren Chipsätzen zu implementieren.

Amiga-User werden die neuen Festplatten entweder mittels Adapter an herkömmlichen ATA-Schnittstellen (aber wahrscheinlich erst ab UDMA-33) einsetzen können, oder (wahrscheinlich die beste Lösung) mittels Brückenadaptern an SCSI. Hierzu habe ich momentan noch entsprechende Anfragen (unter anderem bei Firma ACARD) laufen. Die Antwort darauf gibt es dann natürlich wie immer hier.

Im Anschluss noch ein Hinweis auf einen weiteren erwähnenswerten Artikel, der PC Professionell, der sich ebenfalls mit dieser Thematik beschäftigt. (ps)

[Meldung: 11. Jun. 2002, 16:06] [Kommentare: 17 - 12. Jun. 2002, 09:53]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

11.Jun.2002
Jörn-Erik Burkert (E-Mail)


AMIGA-Magazin: Redaktion macht Urlaub vom 17.06. bis zum 10.07.2002
Die Redaktion vom AMIGA-Magazin macht vom 17. Juni bis zum 10. Juli 2002 Urlaub, und kann in dieser Zeit keine E-Mails beantworten. Wir bitten um Verständnis - eventuelle Anfragen werden so schnell es geht, ab dem 10. Juli 2002 beantwortet. (ps)

[Meldung: 11. Jun. 2002, 14:24] [Kommentare: 5 - 12. Jun. 2002, 00:30]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Jun.2002
Kilian Servais (ANF)


DiskMag: Ausgabe 99 der NoCover erschienen
Heute ist die aktuelle Ausgabe (Nr. 99) des Diskmags NoCover erschienen. Leider war die Beteiligung in diesem Monat recht schwach, so dass die vorliegende Ausgabe quantitativ recht dünn ausgefallen ist. Schreiber und User, die die NoCover aktiv mitgestalten, werden händeringend gesucht. Zu beziehen ist die NoCover wahlweise über das Aminet, die APC&TCP Homepage oder direkt per E-Mail bei Kilian Servais. Kostenlose E-Mail-Abos sind natürlich auch möglich! (ps)

[Meldung: 11. Jun. 2002, 14:09] [Kommentare: 7 - 11. Jun. 2002, 23:31]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Jun.2002
Amiga Future


Bericht über die Party der Amiga Freunde Pfalz
Letztes Wochenende fand die Party der Amiga Freunde Pfalz statt. Patric Klöter war dabei und hat für die Amiga Future über die Party einen Bericht geschrieben, den Sie unter dem Titellink finden. Als Überraschungsgast nahm Petro Tyschtschenko an der Party teil, und versorgte die Besucher mit Merchandising-Artikeln. (ps)

[Meldung: 11. Jun. 2002, 13:39] [Kommentare: 3 - 11. Jun. 2002, 19:31]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
11.Jun.2002
Olaf Köbnik (E-Mail)


Amiga Arena: Interview mit Michael Christoph (Toolsmenü)
Programme, die es erlauben, in der Menüleiste der Workbench weitere Hauptverzeichnisse zu erzeugen, gibt es einige. Das bekannteste und weitverbreiteste dürfte "ToolsDaemon" sein. Seit einiger Zeit befindet sich mit "Toolsmenü", ein neues Programm dieser Art in Entwicklung.

Michael Christoph, der Entwickler von Toolsmenü und ehemalige Mitarbeiter der Firma proDAD, spricht im Interview mit mit Amiga Arena über die Entwicklung von Toolsmenü sowie der bald erscheinenden Version 45.8. Neben Toolsmenü hat Michael Christoph noch PD-Spiele wie "myLocomotion" oder "FuncyFuxies" entwickelt, die alle Grafikkarten unterstützen. Weitere interessante Meinungen über die Zukunft von Amiga runden das Interview ab. (ps)

[Meldung: 11. Jun. 2002, 07:44] [Kommentare: 4 - 11. Jun. 2002, 13:19]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

10.Jun.2002
WHDLoad


Installer: WHDLoad - Neue Pakete (bis 11.06.2002) (Update)
Mit WHDLoad können Sie Spiele, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, nun auf Ihrer Festplatte installieren. Folgende Pakete sind neu hinzugekommen bzw. aktualisiert worden:
  • 11.06.02 new: M1 Tank Platoon (Microprose) done by JOTD
  • 11.06.02 new: Killerball (Microids) done by JOTD
  • 11.06.02 new: Guy Spy (Ready Soft) done by JOTD
  • 11.06.02 improved: Road Wars (Arcadia Systems) supports another version, new icons
  • 10.06.02 new: Dream Web (Empire Software) done by Dr.Zarkov
  • 10.06.02 new: Invasion (Sector Software) done by Codetapper
  • 10.06.02 improved: Deuteros (Ian Bird) supports another version
  • 10.06.02 new: Blasteroids (Tengen/Image Works) done by Psygore
  • 10.06.02 improved: Super Cars (Gremlin) now compatible with emulators, manual included
  • 05.06.02 improved: Battle Isle (Blue Byte) minor changes
(ps)

[Meldung: 10. Jun. 2002, 19:37] [Kommentare: 6 - 11. Jun. 2002, 13:00]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Jun.2002
Michael Heider (ANF)


Mandrake Linux PPC auf Amiga-PowerUp-Systemen
Unter obigen Link finden Sie einige Screenshots zu Mandrake Linux PPC auf einem Amiga mit PowerPC-CPU. Außerdem enthält die Seite noch einen Text mit einigen Ausführungen zur Installation (keine Installations-Anleitung). Unter anderem geht es dabei um eine andere Art der Installation, da die Installationsroutinen in den meisten Fällen nur mit einem Mac benutzt werden können. Hierbei ist es sogar möglich, auch andere PPC Linux Distributionen auf dem Amiga zu installieren (so z.B. Turbolinux, Yellowdog, SuSE etc...). (ps)

[Meldung: 10. Jun. 2002, 19:31] [Kommentare: 17 - 12. Jun. 2002, 02:02]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Jun.2002
Bernd Rösch (ANF)


AmiBlitz V2.26 Distribution mit erweiterter Anleitung (Update)
Für AmiBlitz Version 2.26 gibt es jetzt eine neue Distribution. Die Anleitung wurde erweitert, die meisten Libs sind nun im Online-Guide, und auch die Syntaxmodi sind nun beschrieben.

Damit fällt es den Proggern, die lieber aus Sicherheitsgründen Variablen deklarieren und strenge Typenprüfung wollen, leichter, den richtigen Syntaxmodus einzustellen.

Anmerkung der Redaktion:
Es ist uns nicht klar, inwiefern bzw. ob sich diese Version von der am 08.06.2002 von Amiforce gemeldeten Version unterscheidet. Vielleicht kann uns da einer der Fachleute schlau machen.

Nachtrag 12.06.2002:
David McMinn hat uns den Unterschied genau erklärt:

I saw your note on the AmigaNews site, that you could not see the difference between the different AmiBlitz distributions, so I thought I would clarify.

First of all, Bernd Roesch has updated the editor and compiler greatly, and convinced Acid software to release Blitz Basic 2 for free, under the name AmiBlitz2. However, Bernd did not provide a ready-made package for users to download and use, only updates.

I decided to create a user distribution which would provide everything a person needs to start programming in AmiBlitz as I have been maintaining the Blitz2000 site for a few years. Of course, since AmiBlitz is free, anyone can do this if they choose, such as CJ Stroker has done on the AmiForce site.

The differences between the distributions on the Blitz2000 and AmiForce sites are that they have different contents and are aimed at different people. For example, the distribution provided by AmiForce does not seem to have the acidlibs and deflibs files, so you already need a working installation of AmiBlitz to use it (they might have it in other archives on the site though, I have not looked through all of them). The AmiForce site is also more useful for German speaking programmers, as a lot/most of the documentation they have is available in German (for example, the AmiBlitz manuals). The distributions on the Blitz2000 site are available in different sizes and have all the documents for the libraries included in the archive, as well as useful tools and the library files mentioned above.

The only thing which would be nice to keep the same between all distributions is the default set of libraries that are provided. Bernd suggested this as it makes everything easier from the viewpoint of everyone has the same libraries to start off with.

Sorry for the long mail, but I hope this clears the situation up :)

http://www.david-mcminn.co.uk
http://www.blitz-2000.co.uk (ps)

[Meldung: 10. Jun. 2002, 19:29] [Kommentare: 8 - 12. Jun. 2002, 22:16]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

10.Jun.2002
bruZard's blitzbasic


Programmierung: BlitzBasic - BSP2B3D Konverter Version 0.3 (Update)
Jens 'bruZard' Henschel schreibt:
Da es scheinbar doch interessant ist, habe ich heute wieder den BSP2B3D Konverter auf den Server gebracht. Er wurde seit dem letzten Release nicht weiterentwickelt, sollte aber für die meisten User ausreichend sein. Wenn genügend Interesse besteht, werde ich das Tool auch weiterentwickeln.

bsp2b3d.zip (ca. 1 MB)

Nachtrag:
Es handelt sich hierbei um die Version für Windows. (ps)

[Meldung: 10. Jun. 2002, 15:24] [Kommentare: 3 - 10. Jun. 2002, 18:53]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

10.Jun.2002
Jens [bruZard] Henschel (ANF)


AMIGAplus-Forum aktualisiert
Heute wurde das AMIGAplus-Forum einer kleinen Aktualisierung unterzogen. Einerseits wurden optische Änderungen vorgenommen, andererseits die Möglichkeit geschaffen, das Forum in Deutsch anzuzeigen. Dies kann für alle registrierten Members unter [Your Control Panel] eingestellt werden. Im Control-Panel müssen Sie Ihre [Account-Options] wählen!

Die Lokalisierung ist noch nicht abgeschlossen, aber das Team der AMIGAplus hilft tatkräftig dabei. Wenn Sie Vorschläge zur weiteren Verbesserung des Forums haben, können Sie diese gern in das Forum posten. Sinnvolle Ideen werden in der Regel innerhalb weniger Tage realisiert. (ps)

[Meldung: 10. Jun. 2002, 14:48] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

10.Jun.2002
amiga.org


amiga.org: Interview mit Olaf Barthel von Pods
Bei amiga.org (Titellink) finden Sie ein sehr ausführliches englischsprachiges Interview mit Olaf Barthel. Das Interview wurde von Pods geführt. Olaf Barthel ist seit 1995 maßgeblich an der Entwicklung von AmigaOS beteiligt, und äußert sich in dem Interview auch zu der aktuellen Entwicklung von Version 4, an der er ebenfalls mitarbeitet.

Am Ende des Interviews werden zusätzlich zu den vielen technischen Fragen auch noch Fragen aus der Userschaft, die auf amiga.org gestellt wurden, von Barthel beantwortet. (ps)

[Meldung: 10. Jun. 2002, 12:52] [Kommentare: 45 - 12. Jun. 2002, 19:44]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

10.Jun.2002
Jörn-Erik Burkert (E-Mail)


Amiga-Magazin: Ausgabe 7 online, Vorschau auf Ausgabe 8
Das AMIGA-Magazin hat Teile der Ausgabe 7 online zur Verfügung gestellt. Neben Editoral und Inhaltsverzeichnis stehen zwei interessante Artikel zum Probelesen bereit: In Ausgabe 8, die am 30.06.2002 erscheint, werden u.a. folgende Themen behandelt:
  • Programmierung:
    Mit AReXX kann man auf dem Amiga viele Prozesse automatisieren, aber auch ganze Applikationen schreiben. Wir zeigen Add-Ons und Hilfsmittel zur Software-Entwicklung mit der Amiga-eigenen Script-Sprache.

  • Massenspeicher:
    Moderne SCSI-Laufwerke am Amiga. Anhand eines Praxisbeispiels können Sie nachlesen, wie man neue Hardware und ältere Kontroller anschließt.

  • Außerdem geplant:
    File-Sharing mit dem Amiga - wir stellen verfügbare Lösungen vor.
(ps)

[Meldung: 10. Jun. 2002, 11:58] [Kommentare: 5 - 12. Jun. 2002, 08:35]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
10.Jun.2002
Mr.Vain (E-Mail)


Demo-Scene: SECRETLY! - In memory of Jan Horn
Traurige Nachrichten aus der Demo-Scene:
Der Programmierer Jan 'Sulaco' Horn von der Demo-Gruppe 'SECRETLY!' ist am 06. Juni 2002 um 18.30 Uhr bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Jan Horn, der Mann hinter sulaco.co.za, beschäftigte sich mit Entwicklungen im Bereich Spiele, Delphi und OpenGL.

Unsere Anteilnahme gilt seiner Familie und seinen Freunden. Er wird schmerzlich vermisst und immer in unseren Herzen bleiben. Die Erinnerung an ihn wird überleben!

Hier die englischsprachige Original-Meldung:
In Memory of Jan Horn (Sulaco of Secretly!) 08 June 2002
We just received some extremely sad news. Our coder and man behind the sulaco.co.za site "Jan Horn" passed away 06 June 2002, 18:30. Apparently he was involved in a car accident.

He will be greatly missed in the Delphi Game/OpenGL development community and in our hearts!! No words can explain our loss, we miss you! Our sympathy goes out to his family and friends. May his memory live on!!! (ps)

[Meldung: 10. Jun. 2002, 11:34] [Kommentare: 5 - 11. Jun. 2002, 14:34]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

09.Jun.2002
Linux Gazette


Magazin: Linux Gazette #79
Die Ausgabe 79 des englischsprachigen Online-Linux-Magazins "Linux Gazette" ist erschienen. Neben Linux spezifischen Artikeln sind im Magazin auch immer wieder Beiträge und Informationen enthalten, die auch außerhalb der Linux-Welt auf Interesse stoßen können. Die Ausgabe #79 enthält folgende Artikel:

  • Dillo--a Web Browser as Fast as Lightning, by Matthias Arndt
  • Cracking open proprietary envelopes, by Adrian J. Chung
  • Help Dex, by Shane Collinge
  • Compiler Design with Python, by Dinil Divakaran
  • A Linux Fax Server for a Windows Network, by Pedro Fraile
  • Writing Your Own Toy OS (PART II), by Krishnakumar R.
  • The Foolish Things We Do With Our Computers, by Mike Orr
  • Improving Hard Disk Performance with hdparam, by Piter Punk
  • Qubism, by Jon "Sir Flakey" Harsem
  • Getting started with PIC 16F84 on GNU/Linux, by Jerry Sebastian
  • A Framework For Writing Application Servers In C++, by Rob Tougher
(sd)

[Meldung: 09. Jun. 2002, 21:50] [Kommentare: 6 - 10. Jun. 2002, 11:35]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Jun.2002
ANN


TrueType Font Rendering: ttrender.library V3.1
Am 9. Juni 2002 hat Grzegorz Kraszewski die Version 3.1 der TrueType-Font-Render-Engine "ttrender.library " für AmigaOS veröffentlicht. Diese Version bringt, laut Autor, eine spürbare Geschwindigkeitssteigerung mit sich. Erreicht wurde sie durch eine Verbesserung der Speicherverwaltung. Die Wiederanforderung von Speicher während des Zeichnens jedes einzelnen Buchstabens wurde beseitig.

Diese Version der Library basiert auf den FreeType V2.0.9-Sourcen des gleichnamigen Projekts.

Bei der Portierung verfolgt Kraszewski zwei Ziele: Erweiterung der Funktionalität von FreeType und eine nahtlose Integration ins AmigaOS.

Download: ttrender-3.1.lha (78K) (sd)

[Meldung: 09. Jun. 2002, 21:22] [Kommentare: 4 - 10. Jun. 2002, 13:17]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Jun.2002
amiga.org


Tool: MCP V1.39
Das Multifunktionstool MCP ("MasterControlProgram") liegt in der Version 1.39 zum Download bereit.

Das mcp1_39u-Archiv ist das Update zur Version 1.38 und enthält nur die aktualisierten Dateien gegenüber der Version 1.38. Das mcp1_39-Archiv ist die komplette Version 1.39.

Download:

Nachtrag 09.06.2002:
Link auf Version 1.38 entfernt und aufs komplette Archiv der 1.39 hinzugefügt.

Ungewissheit über das Alter des Updates gelöscht (V1.39 ist zwei Tage alt).

Dank an Stefan1200 in den Kommentaren. (sd)

[Meldung: 09. Jun. 2002, 18:17] [Kommentare: 9 - 10. Jun. 2002, 20:56]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Jun.2002
ANN


XFree86: Open Source 3D-Treiber für ATI Radeon 8500 angekündigt
Jens Owen von Tungsten Graphics kündigt für das vierte Quartal 2002 einen Open Source 3D-Treiber für die ATI Radeon 8500 an. Entwickelt wird dieser als 3D-DRI-Driver für den XFree86 X Server. Gesponsert wird diese Entwicklung vom Weather Channel.

Der Sourcecode einer Alpha-Version eines TCL-Treibers (Transform, Clipping and Lighting) für Radeon ist über die Tungsten Graphics-Projektseite erreichbar (Radeon ganz unten auf der Seite). (sd)

[Meldung: 09. Jun. 2002, 18:17] [Kommentare: 23 - 12. Jun. 2002, 09:18]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Jun.2002
BarsnPipes (ANF)


Musik: BarsnPipes V1.14
Gestern ist die neue Version 1.14 des von Alfred Faust weiterentwickelten Sequencers BarsnPipes erschienen. In dieser Version ist Folgendes hinzugekommen:

  • Screenmoderequester
  • GadTools-Oberfläche
  • Die meisten Requester über die Tastatur bedienbar
  • CAMD-Library
  • Neues 32 Farben-Design
  • Localisation
  • Deutscher Katalog liegt bei
  • und vieles mehr
Für die Änderungen bitte die beiliegende BnP_Addenum.guide lesen.

Download: download/BnP1_14.zip (532K) (sd)

[Meldung: 09. Jun. 2002, 17:18] [Kommentare: 5 - 10. Jun. 2002, 17:10]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Jun.2002
Digital Almanac (ANF)


Digital Almanac III und Amithlon
Achim Stegemann hatte auf der Amiga Party der "Amiga Freunde Pfalz" die Gelegenheit, DA III unter Amithlon auf einem PC, ausgestattet mit einem Pentium 4 (1.6GHz) und GeForce 3, zu testen. Eine Animation der Sternenkarte bei einer Auflösung von 1024x768 und 16bit Farbtiefe ergab eine Rate von ca. 10 fps. Das ist somit ca. zehnmal so schnell wie unter der Entwicklermaschine (PPC604e/200 und 68060/50 mit CVPPC). (sd)

[Meldung: 09. Jun. 2002, 17:10] [Kommentare: 17 - 11. Jun. 2002, 21:12]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Jun.2002
Matthias M. (ANF)


Musik: DigiBoosterPro sucht neuen Webmaster
Matthias Münch schreibt:
Die Homepage der DigiBoosterPro Community sucht zum 01. September 2002 einen neuen Webmaster, der die Pflege und Betreuung übernimmt. Kenntnisse sind in PHP und MySQL notwendig sowie geeigneter Webspace bei einem Provider. Wer Interesse hat, der möge sich bitte bei mir melden.

Ich danke allen für die gute Zusammenarbeit und wünsche weiterhin alles Gute. (sd)

[Meldung: 09. Jun. 2002, 15:40] [Kommentare: 7 - 10. Jun. 2002, 07:32]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Jun.2002
Amiga Society


Little Book of Amiga Software: Spieleliste aktualisiert, 14 Neueinträge
Im "Little Book of Amiga Software" von Amiga Society wurde die Spieleliste aktualisiert. Desweiteren wurden folgende Titel in das Software-Verzeichnis aufgenommen:
  • Goal!
  • Dizzy Dice
  • Beam
  • Police Quest 2
  • Starball
  • Night Dawn
  • Streetgang
  • Khalaan
  • The three Stooges
  • Silent Service II
  • Seek & Destroy
  • Their finest Hour
  • Christoph Kolumbus
  • Jurassic Park


Um das Little Book of Amiga Software aktuell und informativ zu halten, wird Ihre Hilfe gebraucht. Folgende Informationen bitte an software@amiga-society.de schicken:
  1. Scans von Software, von der noch keine Bilder vorhanden sind.
  2. Weiterführende Informationen zur Software im Little Book of Amiga Software.
  3. Information über Software, die nicht auf den Seiten erwähnt wird.
  4. Gebrauchsanweisungen für Software.
(ps)

[Meldung: 09. Jun. 2002, 13:15] [Kommentare: 1 - 10. Jun. 2002, 11:25]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Jun.2002
ANN


Browser: AWeb-Weiterentwicklung auf Sunsite.dk?
Henrik Mikael Kristensen schreibt auf ANN, dass Sunsite.dk bereit ist eine kostenlose Developement-Site für AWeb zu hosten. Er selbst kann sich zwar aus Zeitmangel nicht an der Entwicklung beteiligen, aber beim Einrichten der Site und der Organisation der Entwicklung helfen.

Sunsite.dk bietet Open Source-Projekten CVS, PHP4 oder JSP/Servlets und MySQL, Mailinglisten, Newsgroups, FTP, Backups usw.

Der komplette Text von Henrik Mikael Kristensen ist über den Titellink zugänglich. (sd)

[Meldung: 09. Jun. 2002, 10:01] [Kommentare: 15 - 11. Jun. 2002, 23:11]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Jun.2002
Amiga Future


Datatype: wbmpdt V1.0 für WAP-Bitmap-Images
Am 7. Juni 2002 hat Stephan Rupprecht die Version 1.0 seines wbmpdt-Datatypes für WAP-Bitmap-Images veröffentlicht. Hierbei handelt es sich um die erste Veröffentlichung dieses neuen Datatypes.

Download: wbmpdt.lha (5K), Readme (sd)

[Meldung: 09. Jun. 2002, 09:58] [Kommentare: 7 - 10. Jun. 2002, 16:05]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Jun.2002
Amiga Future


Amiga Future: Verlosung zur neuen FAQ
Im Interactive-Bereich der Amiga Future ist am Samstag eine FAQ mit Tipps und Lösungsvorschlägen für Probleme aller Art mit dem Amiga online gegangen. Erstellt wurde sie von Thomas Rapp. Aufgeteilt ist die FAQ in mehr als 15 Unterrubriken darunter: AmigaOS, Programmieren, Emulatoren und Emulation, Internet, PowerPC, Viren und CD-Brenner.

Hierzu gibt es bis zum 20. Juni 2002 eine Verlosung. Unter allen Einsendungen zur FAQ wird eine Vollversion von iFusion verlost. Der Ersteller des besten Beitrages erhält, sozusagen als Belohnung, die Vollversion von Feeble Files.

Mehrfacheinsendungen sind möglich. Die Tipps dürfen natürlich nicht geklaut sein und noch nicht im FAQ stehen. (sd)

[Meldung: 09. Jun. 2002, 09:58] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Jun.2002
amiga.org


Amiga.org: Download-Bereich
Die Veröffentlichung des AWeb-Sourcecodes hat Wayne Hunt von Amiga.org zum Anlass genommen, einen Download-Bereich auf Amiga.org zu eröffnen. Für den Ausbau und die Pflege dieses Bereichs werden noch Leute gesucht. Zugänglich ist die Download-Sektion nach einer Registrierung für Amiga.org. (sd)

[Meldung: 09. Jun. 2002, 09:58] [Kommentare: 1 - 09. Jun. 2002, 21:16]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
09.Jun.2002
Amiga Future


Amiga Future: Testbericht über das Spiel 'Chips'
Heute wurde auf der Amiga Future Homepage ein Testbericht von Matthias Jakisch über das Tüftelspiel Chips veröffentlicht. Der Spieler muss die Rolle eines Laborprofessors übernehmen, und aus in dem Labor verstreuten Bauteilen einen Computer zusammensetzen.

Das Spiel von Ventzislav Tzvetkov benötigt einen Amiga mit 1 MB RAM und steht im Aminet zum Download bereit.

Download: Chips.lha (ps)

[Meldung: 09. Jun. 2002, 00:56] [Kommentare: 1 - 11. Jun. 2002, 00:04]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

08.Jun.2002
Maja (ANF)


ELSA: Neu gegründete devolo AG legt Industriemodem Microlink 56k i neu auf
Die am 1. Mai 2002 in Aachen gegründete devolo AG bringt eine Neuauflage des erfolgreichen Industriemodems Microlink 56k i auf den Markt. So ganz geht uns die gute ELSA-Qualität wohl nicht verloren.

Das Team der devolo AG besteht aus 25 ehemaligen Mitarbeitern der ELSA AG, die bis zu 18 Jahre Erfahrung im Umfeld der Datenkommunikation in das neue Unternehmen einbringen. Die ELSA AG wurde 1980 als Spin-off der RWTH Aachen gegründet. Als Pionier der Datenkommunikation brachte ELSA im Jahr 1988 das erste von der Deutschen Post zugelassene Modem auf den Markt. Über insgesamt mehr als 20 Jahre konnte sich ELSA als führender Anbieter im Bereich der Datenkommunikation und der Computergrafik etablieren. Dramatische Marktveränderungen verhinderten jedoch nachhaltige Synergien zwischen den verschiedenen Geschäftsfeldern. Heiko Harbers, zuvor Vice President Consumer Products bei ELSA und nun Gründer und Vorstand von devolo zieht daraus die Konsequenz: Eine klare Fokussierung auf das Geschäftsfeld Datenkommunikation und eine deutliche Straffung des Portfolios durch Konzentration auf profitable Erfolgsprodukte ist die devolo Devise. (ps)

[Meldung: 08. Jun. 2002, 23:15] [Kommentare: 4 - 12. Jun. 2002, 10:47]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

08.Jun.2002
Amiforce (ANF)


Amiforce: Größeres Update - AmiBlitz V2.26
Amiforce hat nach längerer Zeit wieder ein Update zu verkünden.

Den Anfang machen einige kosmetische Änderungen, welche auch die meiste Zeit in Anspruch genommen haben. Viele Fehler wurden beseitigt und besonders die Farbwahl wurde nach einiger Kritik geändert. Ob es nun so besser aussieht, mag dahingestellt sein. ;-)

Amiblitz:
In der Amiblitz-Sektion befindet sich nun eine neue, fehlerbereinigte Version von Amiblitz 2.26. Es handelt sich dabei wieder um ein Update-Archiv, welches neben der englischen auch die deutsche Version beinhaltet. Eine neue Image.res ist ebenfalls enthalten, welche Amiblitz weitere graphische Fähigkeiten verleiht. Auch GlowIcons kamen nun zum Einsatz, die das langweilige, altmodische Erscheinungsbild beseitigen. Wie auch schon im alten Archiv, sind wieder die zweisprachigen Docs enthalten.

Download: amiblitz2.26.lha (658 KB)

Desweiteren befindet sich ein kleines 3D-Tutorial zur Ansicht in der Amiblitz-Sektion. Dieses wird jedoch in Kürze wieder entfernt, da es komplett überarbeitet, und mit Beispielsourcen versehen wird. In Kürze wird ein Anfängerkurs gestartet, der dann in verschiedene Bereiche mündet. Den 3D-Part übernimmt Sterix (ein Programmierer und mein bester Kumpel), der sich nun in Amiblitz einarbeitet. Die ersten Sourcen sehen wirklich klasse aus. In dieser Richtung dürfte also Einiges kommen. ;-) Es werden dann auch einige Beispiele (Demos) folgen, die Amiblitz den Leuten schmackhaft machen könnte.

Softguide:
Die Softguide-Sektion wurde ebenfalls eröffnet. Den Anfang macht Amisat. Dazu wird in Kürze in der Helpguide-Rubrik eine genaue Anleitung erscheinen. Auch die anderen Sektionen werden wieder ein Update erfahren.

Forum:
Amiforce hat nun auch ein neues Forum. Alle Interessierten sind recht herzlich dazu eingeladen. Es wurden nahezu alle Beiträge des alten Forums übernommen. Es wird also nicht bei Null angefangen. Danke an Matthias Münch für seine Unterstützung.

Weiteres Material befindet sich bereits in Arbeit. (ps)

[Meldung: 08. Jun. 2002, 15:15] [Kommentare: 3 - 09. Jun. 2002, 19:46]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

08.Jun.2002
Jens Pachl (ANF)


Browser: AWeb ist Open Source!
Wie unter dem Titellink zu lesen ist, sind seit heute die Sourcen von AWeb frei verfügbar. Hier der Text in Deutsch:

Yvon Rozijn, Autor von AWeb schreibt:
Ich bedauere sehr, dass ich keine Zeit mehr habe, die Entwicklung des Browsers "AWeb" weiterzuführen. Den Browser mit den heute gültigen Standards zu versehen (wie CSS-Unterstützung), würde mehr Zeit benötigen, als es der noch verbleibende Amiga-Markt rechtfertigen könnte.

Ich möchte meinen Dank an die Amiga-Community für die Verwendung meines Browsers ausdrücken. Als Wertschätzung dessen, werde ich den Quellcode veröffentlichen, damit andere in der Amiga-Gemeinschaft eine Möglichkeit der Weiterentwicklung haben.

Alle Teile des Quellcodes sind unter der "AWeb Public License" veröffentlicht. In kurzen Worten bedeutet dies: Es ist gestattet, die Sourcen zu ändern und/oder in eigenen Produkten zu verwenden, vorausgesetzt, dass diese Produkte auch unter der APL vertrieben werden. Dies bedeutet auch, dass der Quellcode dieser Produkte öffentlich verfügbar sein muss. (ps)

[Meldung: 08. Jun. 2002, 14:48] [Kommentare: 48 - 11. Jun. 2002, 23:37]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

08.Jun.2002
GFX-BASE (ANF)


GFX-BASE: Deutsche Übersetzung des DynAMIte Reviews
Auf der GFX-BASE wurde heute eine deutsche Übersetzung des Testberichtes der 'DynAMIte - Special Collectors Edition' CD-ROM veröffentlicht. Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei Stefan Donati für seine Übersetzung bedanken. (ps)

[Meldung: 08. Jun. 2002, 14:45] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Jun.2002
Björn Dehmel (ANF)


AmigaOne im PC Magazin
In der aktuellen Ausgabe (07/2002) des deutschen "PC Magazin" berichtet dieses auf der Seite 26 kurz über den AmigaOne. Getitelt wird mit "AMIGAOS 4.0 - Der Ball hüpft wieder". In dem Artikel wird angeschnitten, dass Amiga Inc. kommerziell an dem erfolgreichen Nachfolger für die A1200- und A4000-Serie, dem AmigaOne, arbeitet. Der Autor beschreibt, dass der AmigaOne mit Motorola-G3- und -G4-Prozessoren laufen wird, und man die restlichen Komponenten auch vom Intel-PC her kennt, und das AmigaOS 4 in Arbeit ist. In einem späteren Satz wird außerdem auf die Lizenzpolitik von Amiga Inc. eingegangen: "AmigaOS4 wird weder auf Intel-Rechnern noch Power-PCs laufen. Der Hersteller will mit einem restriktiven Lizenzierungsmodell erreichen, dass höchste Performance durch optimale Hard-/Software-Kombination erzielt wird." Abgebildet ist dazu ein Screenshot, wie auch schon in der AmigaPlus zu sehen ist. (ps)

[Meldung: 08. Jun. 2002, 14:42] [Kommentare: 10 - 10. Jun. 2002, 14:33]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
08.Jun.2002
jurassicpack.de.vu (ANF)


Die Amiga Demo Szene lebt!
Seit sechs Monaten veröffentlichen Ghandy & Zito aus der Amiga Demo Szene wieder regelmäßig ein Diskmag. Der Name "Jurassic Pack". Die neue Ausgabe #10 ist eine Jubiläumsausgabe - ein Grund mehr zum Feiern, kann man leicht unter www.jurassicpack.de.vu (Titellink) downloaden! Besonders empfehlenswert, da diese Ausgabe unter dem Motto "Oldskool" steht! (ps)

[Meldung: 08. Jun. 2002, 10:31] [Kommentare: 11 - 11. Jun. 2002, 19:38]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Jun.2002
Computer City (E-Mail)


Computer City: Neue Amiga Tastaturen - Cherry Amiga Cybo@rd
Computer City gibt bekannt, neue Tastaturen mit Amiga-Logo im Programm zu haben. Weitere Informationen in Deutsch, Englisch und Niederländisch finden Sie unter dem Titellink. (ps)

[Meldung: 07. Jun. 2002, 20:30] [Kommentare: 31 - 10. Jun. 2002, 21:47]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Jun.2002
Vapor (ANF)


Vapor.com: Oliver Wagner übergibt Management an David Gerber
Oliver Wagner gibt bekannt, dass er aufgrund von Zeitproblemen das Management aller Projekte an David "Zapek" Gerber übergeben hat, der sich auch um die Veröffentlichung von Vapor-Produkten kümmern wird.

Das heißt nicht, dass Oliver Wagner aufhört, an den Projekten mitzuarbeiten, nur dass das Management an David übergeben wurde. Im Anschluss die englische Meldung:

Due to time constraints on my part, David "Zapek" Gerber will now take over project and release management of the vapor products.

This doesn't mean that I'll stop working on them or so, but managing a project is more than just that. (ps)

[Meldung: 07. Jun. 2002, 19:30] [Kommentare: 10 - 08. Jun. 2002, 13:38]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

07.Jun.2002
A.S.Munde (ANF)


DocDatatypes v40.40 Released
Amarpreet Singh Munde has released an update of DocDatatypes. DocDatatypes are a set of datatype classes for documents. The list of supported formats include: MS-Word (Windows, Mac, OS2), RTF, WordPerfect, Write, MS-Works, AmiPro, WordStar, WordStar 2000, Pocket Word, Quill, XyWrite III, Psion Word, Psion TextEd, Palm DB TEXt Doc (pdbdoc), TEAL docs, RichReader, First Word Plus, Mac Write, Mac TeachText and Mac Text.

New for this version (40.40) is the support of MacBinary MS-Word files.

There is also the latest version of FindFile in the archive. A new fast, easy to use file finder application that offers search by name, size, date, and even file type.

Available to download only from http://go.to/docdatatypes. (ps)

[Meldung: 07. Jun. 2002, 19:17] [Kommentare: 1 - 08. Jun. 2002, 13:41]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

07.Jun.2002
Markus Nerding (ANF)


PageStream-Neuigkeiten zu Version 4.1
Für Besitzer der Version 4.1 Amiga und Windows gibt es korrigierte deutsche Lokalisierungen. Bei der Amiga-Version sind nun die 4.1-Funktionen übersetzt, bei der Windows-Version sind die Grafikfehler in der Editierpalette behoben und Tipps und Hilfe funktionieren wieder.

Alle Kunden, die sich in unserer neuen Produktregistrierung eingetragen haben, erhalten den Zugang zu den aktuellen Versionen und Dateien. Kunden, die sich noch nicht registriert haben, können dies jetzt nachholen: Registrierung.

Da PageStream 4.1 nun endlich komplett ist, einschließlich deutscher Anleitung, deutscher Lokalisierung (außer Mac-Version), deutscher Anleitung für den Tabelleneditor und neuen Vorlagen (vom DTP-Profi Rolf Gabriel), macht H&P eine Sonderaktion für Neukunden. Für einen begrenzten Zeitraum wird die Vollversion von PageStream zu einem Sonderpreis für alle Versionen angeboten. PageStream ist eines der wenigen Produkte, das für drei Plattformen (Amiga, Windows, Macintosh) in der gleichen Produktversion verfügbar ist.

Weitere Informationen und die Preise zu PageStream finden Sie unter dem Titellink. (ps)

[Meldung: 07. Jun. 2002, 19:15] [Kommentare: 4 - 08. Jun. 2002, 23:34]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

07.Jun.2002
Bill Buck und Raquel Velasco (E-Mail)


Thendic-France: Pegasos News (Update II)
Nächste Produktion von Pegasos ausverkauft!
"Wir möchten bekanntgeben, dass die nächste angesetzte Produktion[s-Charge] von Pegasos [bereits im Voraus] ausverkauft ist. [Einige] Karten wurden für befreundete Entwickler beiseite gelegt, aber alle anderen wurden verkauft.

Eine weitere Produktion[s-Charge] von Pegasos wird im Juli folgen."

Die Anmerkungen in den eckigen Klammern wurde vom Übersetzer zum besseren Verständnis hinzugefügt. Hier die Original-Meldung:

Next Production Run of the Pegasos SOLD OUT!
"We would like to announce that the next scheduled production of the Pegasos has been sold out. Boards have been set aside for friendly developers, but all others have been sold.

Another production of the Pegasos will follow in July."

Nachtrag 10.06.2002:
Jürgen Lange hat in einem Kommentar folgende zusätzliche Details zusammengefasst. Die Informationen stammen aus einem Thread auf ANN, an welchem sich Bill Buck rege beteiligt:

  1. Es werden im Juni 50 Boards hergestellt. Diese sind verkauft.
  2. Es sollen im Juli 500 Boards produziert werden.
  3. Abrechnung der Boards für Händler läuft über Thendic-France.
  4. Bestellung der Boards erfolgt im 10er-Pack bei Thendic-France.
  5. bplan GmbH wird keine weiteren Boards vertreiben.
  6. Ziel der Boards sind zuerst die Entwickler des Eclipsis.
  7. Händler aus dem Amiga-Umfeld können auch Boards bestellen.
  8. MorphOS liegt nicht in der Version 1.0 vor.
  9. Die aktuelle Version (zurzeit laut Bill Buck 0.5) kann, sobald die Hardware da ist, heruntergeladen werden.

Nachtrag 13.06.2002:
Martin Heine hat eine weitere Zusammenfassung auf morphos-news.de gepostet, die Sie hier finden. (ps)

[Meldung: 07. Jun. 2002, 19:11] [Kommentare: 115 - 15. Jun. 2002, 18:30]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

07.Jun.2002
Peter Hutchison


Drucker: Neue Treiber für HP 6x06, 870C und 900C
Peter Hutchison hat aktualisierte Versionen für folgende Druckertreiber veröffentlicht:
  • HP Deskjet 6x0C (nun mit Kompression und Installerskript) Version 40.12
  • HP 870C (nun mit Installerskript) Version 40.21
  • HP 900C (nun mit Installerskript) Version 40.12
Drucksysteme wie TurboPrint oder Print Studio sollten nicht zusammen mit diesem Treiber benutzt werden. In den Archiven sind Binaries für 68000, 68020 und 68040 enthalten.

Downloadseite (ps)

[Meldung: 07. Jun. 2002, 14:29] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

07.Jun.2002
Amig@lien (ANF)


Amig@lien: Payback MapEditor Workshop erschienen
Heute ist ein ausführlicher Workshop zum Payback MapEditor bei Amig@alien erschienen, den Sie unter dem Titellink finden. Erklärt werden im Einzelnen:

Allgemeines:
  • Objekte hinzufügen
  • Startposition bestimmen
  • Steuerung des Editors


Fahrzeugsteuerung:
  • Ampeleinstellungen
  • Fußgänger
  • Routenmodus
  • Straßensperren
  • Verkehrswege


Flächen-/Würfelsteuerung:
  • Eigene Texturen
  • Flächendefinitionen
  • Texturenbelegung
  • Anstiegsveränderung
(ps)

[Meldung: 07. Jun. 2002, 12:45] [Kommentare: 3 - 08. Jun. 2002, 11:02]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
07.Jun.2002
Mario Cattaneo (ANF)


Daten sammeln für FastFileSystem V46
Mario Cattaneo schreibt:
Olaf Barthel entwickelt ja bekanntlich das neue FFS (FastFileSystem) von AmigaOS 4. Um das Ganze nun so optimal wie möglich zu machen, benötigt er Daten. Daten über die Beschaffenheit von so vielen Amiga-Partitionen wie möglich. Damit er diese Sammeln kann, hat er ein kleines Programm geschrieben, das die Filegrößen ermittelt.

Damit die Daten nun repräsentativ sind, möchte er, dass das Programm stark verbreitet wird. Aus dem Grund habe ich mich dazu entschlossen, es auf meiner Homepage zum Download zu legen. Schicken Sie die ermittelten Daten an Olaf direkt (bitte die Dokumentation beachten!).

Einsendeschluss ist der 16.06.2002. Bitte nach diesem Tag keine Reports mehr schicken. Der Tag ist Stichtag, und dann werden alle bis dahin eingegangen Reports ausgewertet. Bitte macht fleißig mit...
Im Voraus vielen Dank, Mario

P.S.: Für alle Zweifler, der Sourcecode des Programms liegt auch bei, so dass man genau sehen kann, was das Programm macht.

Download: sample_dir.lha (ps)

[Meldung: 07. Jun. 2002, 12:27] [Kommentare: 24 - 10. Jun. 2002, 21:17]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

06.Jun.2002
Thorsten Schölzel (ANF)


Wer portiert bmp2wbmp?
Thorsten Schölzel schreibt: Durch den Workshop in der AMIGAplus über das Erstellen von WAP-Seiten bin ich auf das Konvertierprogramm "BMP2WBMP" gestoßen, womit sich schnell und unkompliziert WBMP-Grafiken aus BMP-Grafiken erstellen lassen, um anschließend auf einer WAP-Seite eingebunden zu werden.

Leider gibt es aber kein AmigaOS-Port davon, daher rufe ich dazu auf, dieses Programm, das als ANSI-C Sourcecode von der Homepage heruntergeladen werden kann, auf AmigaOS zu portieren.

Download Sourcecode: bmp2wbmp.c

Nachtrag 07.06.2002:
Ramazan alias Gigatron hat das Programm portiert. Es steht bei Torsten Schölzel zum Download bereit: bmp2wbmp.lha (ps)

[Meldung: 06. Jun. 2002, 22:03] [Kommentare: 61 - 08. Jun. 2002, 19:58]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Jun.2002
Olaf Köbnik (E-Mail)


Amiga Arena: PuzzelBOBS Review
Mit freundlicher Genehmigung der Zeitschrift AMIGAplus veröffentlicht die Amiga Arena den Testbericht der Ausgabe 01/2002 zu "PuzzelBOBS". Ein weiterer Testbericht (Italienisch) ist auf AmiWorld online. (ps)

[Meldung: 06. Jun. 2002, 21:58] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Jun.2002
Stephan Rupprecht


Audio: Neues Sun Audio Sound-Datatype Version 41.1
Stephan Rupprecht hat Version 41.1 des Sun Audio Sound-Datatypes veröffentlicht. Das Datatype funktioniert nun auch, wenn die Größe des Soundheaders 0 ist.

Download: SunAUdt.lha - (5 KB)

Mithilfe von sog. Datatypes lassen sich verschiedenartigste Datentypen in unterschiedlichsten Programmen anzeigen bzw. abspielen. (ps)

[Meldung: 06. Jun. 2002, 18:05] [Kommentare: 1 - 07. Jun. 2002, 12:22]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Jun.2002
M. Schwarz (ANF)


www.benderirc.de offline
Cyborg schreibt: www.benderirc.de ist wegen Problemen des Providers heute nicht erreichbar, sollte morgen jedoch wieder online sein. Updates können via xdcc heute Abend im IRC-Kanal #AmigaFun gesaugt werden. Den Service gibt es übrigens längerfristig :-). Wer gerne BetaVersionen benutzen will, kann sich da gerne bedienen. Es warten neben dem Clienten auch BetaVersionen von neuen Plugins auf BetaTester.

Zum Download einfach im IRC-Kanal #amigafun

/ctcp cyborg xdcc list

eingeben, wenn ich online bin. (ps)

[Meldung: 06. Jun. 2002, 17:42] [Kommentare: 6 - 08. Jun. 2002, 08:22]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Jun.2002
Rene König (ANF)


AmigaOne in der Chip
In Ausgabe 06/2002 der Computerzeitschrift 'Chip' befindet sich auf Seite 47 ein Kurzbericht über den AmigaOne. (ps)

[Meldung: 06. Jun. 2002, 17:38] [Kommentare: 47 - 10. Jun. 2002, 14:32]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Jun.2002
Patrick Beerhorst (ANF)


A.D.A. - Demo-Archiv mit Kommentar- und Votingfunktion
Seit heute sind neue Funktionen im A.D.A. integriert. Alle Besucher können zu jeder Demo ihre Stimme abgeben und einen Kommentar schreiben. Durch diese neuen Funktionen wird es möglich sein, in Kürze u.a. die beliebtesten und besten Demos zu ermitteln, und anderen Usern Tipps zu geben, welches Demo definitiv lohnt, heruntergeladen zu werden.

Die Kommentarfunktion findet sich unter den Screenshots bei jedem Demo, für das Voting ist eine Registrierung (Username + Passwort) notwendig. Zukünftig werden auch die Userdaten editierbar sein, wenn ein User mehr über sich und seine Interessen verraten möchte (E-Mail, Homepage, System).

Seit der letzten Woche ist das A.D.A. zusätzlich unter der URL amigademos.de erreichbar. (ps)

[Meldung: 06. Jun. 2002, 17:33] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

06.Jun.2002
The Legacy


Nostalgie: The Legacy - Museum wieder online
The Legacy, das Nostalgie-Museum ist wieder erreichbar. Wie berichtet, kam es immer wieder zu Problemen mit dem Provider. mishRa: "Die Abstinenz hat ein Ende! Museumsgreis mishRa humpelt - wegen seiner eingerosteten Knochen - zum Eingangsportal und stößt es gaaaanz weit auf. Gleichzeitig verbarrikadiert er es auch, damit es niemals mehr so schnell zufallen möge."

Im 'Nostalgic Game Museum' finden Sie Screenshots, Cover-Scans und Genre-Definitionen von über 10.000 Spielen. 'TheLegacy' bietet außerdem Informationen über die Enwickler von älteren Spielen für C64, Amiga, Atari, PC und Schneider/Amstrad CPC. (ps)

[Meldung: 06. Jun. 2002, 12:22] [Kommentare: 2 - 06. Jun. 2002, 20:15]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Jun.2002
Insolshop, Aachen


Elsa: Konkursmasse wird ab heute versteigert
Heute beginnte das letzte traurige Kapitel in der langjährigen Geschichte von Elsa: In Aachen werden die Lagerbestände des insolventen Hardware-Herstellers versteigert. Laut dem Abwickler Insolshop sind insgesamt 24.000 Artikel im Angebot.

Unter anderem können über 400 19-Zöller ersteigert werden, sowie zahlreiche Modems und Netzwerkprodukte, Grafikkarten und Zubehör. Ein Versteigerungskatalog steht als .pdf-Dokument zum Download bereit. (ps)

[Meldung: 06. Jun. 2002, 12:02] [Kommentare: 9 - 07. Jun. 2002, 08:49]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Jun.2002
amiga.org


Browser: Mozilla 1.0
Nach vier Jahren Entwicklungszeit macht der Open Source Internet-Browser Mozilla, der für diverse Plattformen entwickelt wird, einen großen Versionssprung auf 1.0. ´mozillaZine´ hat in einem ausführlichen, englischsprachigen Artikel die Eckdaten zusammengefasst.

Informationen zur geplanten Mozilla-Version für AmigaDE finden Sie unter mozamiga.mozdev.org. (ps)

[Meldung: 06. Jun. 2002, 11:28] [Kommentare: 44 - 07. Jun. 2002, 17:45]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
06.Jun.2002
Emanuel Mair (ANF)


AmigaOS + POP/PPC petition official web site
Emanuel Mair writes:
AmigaPOP.8bit.co.uk is finally online! Here you'll hopefully find all information you could possibly want about the AmigaOS distribution policies and POP/PPC hardware petition. I hope the background information and FAQ will be especially helpful to clear up some of the confusion surrounding these issues.

If you have not yet signed the petition, then please do so now! Please help spreading the word by linking to AmigaPOP.8bit.co.uk. It's not too late to save our favourite OS and a unified POP-based hardware market!

In other news, I have finally managed to get in touch with the PetitionOnline.com administrators. The few abuse and sabotage attempts so far have been removed from the signatory listings. Not that any garbage would ever reach the recipient of our petition, but I understand some thought that it didn't look too good... (ps)

[Meldung: 06. Jun. 2002, 10:51] [Kommentare: 38 - 07. Jun. 2002, 18:53]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

05.Jun.2002
Amiga Future


Amiga Future: Testbericht zu dem Spiel Fayoh 2
Bei Amiga Future finden Sie einen Testbericht von Matthias Jakisch zu dem Spiel Fayoh 2. Bei FaYoh 2 handelt es sich um ein Jump'n'Run-Spiel im Stil von Super Mario World. Der Spieler ist jedoch nicht als Klempner unterwegs, sondern als "grüner Kaugummi". Für Interessierte steht das Spiel von NC.Gamez im Aminet zum Download bereit: FaYoh2.lha. Vorausgesetzt wird ein AGA-Amiga, Festplatte und ca. 2,5 MB RAM. (ps)

[Meldung: 05. Jun. 2002, 22:55] [Kommentare: 10 - 09. Jun. 2002, 12:46]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Jun.2002
Jan Andersen (E-Mail)


Virus Help Team: Chat-Room wieder aktiv
Der Chat-Room des Virus Help Teams war längere Zeit nicht erreichbar. Charlene von VHT-Canada hat das Problem nun gelöst, und der Chat-Room steht wieder zur Verfügung. Wenn Sie Fragen rund um Viren haben, finden Sie über den Titellink zu dem Chat-Room. (ps)

[Meldung: 05. Jun. 2002, 22:44] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Jun.2002
David Brunet (E-Mail)


Amiga Games Classifying: Resultate der Wahl Mai/Juni 2002
Amiga Games Classifying fragt deren Leser alle zwei Monate nach ihren Lieblingsspielen. Im Anschluss finden Sie die Ergebnisse der Wahl von Mai/Juni 2002 (die Zahl in Klammern ist die Platzierung der vorherigen Wahl):

  1. (3) Payback - 164 Pkt.
  2. (2) Napalm - 135 Pkt.
  3. (1) Quake - 130 Pkt.
  4. (9) The Settlers - 100 Pkt.
  5. (4) Earth 2140 - 100 Pkt.
  6. (10) Heretic 2 - 97 Pkt.
  7. (5) WipEout 2097 - 84 Pkt.
  8. (19) Freespace - 74 Pkt.
  9. (17) Worms / Worms DC - 73 Pkt.
  10. (7) Sensible World Of Soccer - 66 Pkt.
  11. (12) Shogo - 64 Pkt.
  12. (8) Foundation - 61 Pkt.
  13. (6) Slam Tilt - 55 Pkt.
  14. (45) Beneath A Steel Sky - 48 Pkt.
  15. (27) Cannon Fodder - 47 Pkt.
  16. (11) Civilization - 45 Pkt.
  17. (31) Dune 2 - 44 Pkt.
  18. (24) Wasted Dreams - 40 Pkt.
  19. (96) Another World - 39 Pkt.
  20. (38) Flashback - 39 Pkt.
Die nächste Wahl für Amiga-Spiele (Juli/August 2002) wird mit Juli 2002 beginnen. (ps)

[Meldung: 05. Jun. 2002, 22:37] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Jun.2002
Tom Duin alias Amigaharry (ANF)


CLI2WB, easy CLI commandline launch from Workbench
CLI2WB, easy launch Shell (CLI) commandline from Workbench. I've configurated CLI2WB for the realaudio 1/2/3 player RAplay. So doubleclick on the icon, an ASL loadrequester appears to select a realaudio to play. You can define the title, OK button and pattern of the requester in CLI2WB's tooltypes, and more. Also released Shrinky, a little utility to shrink the size of a file to an exact desired size.
Grts, Tom Duin alias Amigaharry

[Meldung: 05. Jun. 2002, 19:50] [Kommentare: 2 - 05. Jun. 2002, 21:11]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Jun.2002
Olaf Köbnik (E-Mail)


Amiga Arena: Interview mit Kuno Naumann (Bekuna)
Boot-Tools, die den System-Start erweitern, gibt es zahlreich für den Amiga. Die meisten Programme haben sich allerdings nachhaltig immer negativ bei einem System-Absturz oder dem Booten ohne Startup-Sequence erwiesen.

Bekuna ein Begrüßungs-Programm, welches komplett in ARexx geschrieben ist (ReAction-GUI durch "AWNPipe"), erweist sich als unauffälliges, aber effektives Boot-Programm mit vielen Features.

Im Interview mit Amiga Arena erzählt Kuno Naumann, wie es zu der Entwicklung von "Bekuna" kam. (ps)

[Meldung: 05. Jun. 2002, 19:44] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

05.Jun.2002
Tales of Tamar


T.o.T.: Neue Amiga-Version V0.43 R6
Von Tales of Tamar, dem auf Runden basierenden Internetspiel von Eternity, ist die neue Amiga-Version 0.43 R6 für registrierte Betatester verfügbar.

In der aktuellen Version wurde die Seeschlacht aktiviert. Mittels eigener Kriegsschiffe können nun gegnerische Handels- und Kriegsschiffe angegriffen werden. (ps)

[Meldung: 05. Jun. 2002, 18:24] [Kommentare: 7 - 06. Jun. 2002, 12:26]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

05.Jun.2002
Heise [Newsticker]


Heise: Die CDU stellt ihre Internetstrategie vor
Wenn es Sie interessiert, welche Forderungen die CDU an das Internet stellt, finden Sie die nötigen Informationen in dem Heise-Artikel unter dem Titellink. (ps)

[Meldung: 05. Jun. 2002, 16:25] [Kommentare: 13 - 07. Jun. 2002, 17:32]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Jun.2002
Golem - IT News


Golem: Bundeskabinett beschließt Gesetzte gegen Dialer-Missbrauch
»Besserer Schutz der Verbraucher vor Betrügereien mit 0190er-Nummern
Mit der heute vom Bundeskabinett beschlossenen Änderung der Telekommunikationskundenschutzverordnung (TKV) sollen die Verbraucher gegen missbräuchliche Praktiken im Zusammenhang mit der Nutzung von Mehrwertdienste-Rufnummern, so genannte 0190er-Nummern, besser geschützt werden.«
Kompletter Artikel siehe Titellink. (ps)

[Meldung: 05. Jun. 2002, 16:14] [Kommentare: 38 - 10. Jun. 2002, 00:34]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Jun.2002
Bright Light Software


AC97Mixer V1.83 für Amithlon SB 128 Soundkarte
Von dem Programm AC97Mixer für Amithlon für die Soundkarte SB 128 hat Frank Fenn Version 1.83 veröffentlicht. Unterstützt werden zurzeit ES1370, ES1371 und CT5880 Chipsets. Das Programm erlaubt die Lautstärke- und Balance-Regelung für MASTER, AUX, CD, PCM sowie MUTE.

Download: ac97mixer.lha (ps)

[Meldung: 05. Jun. 2002, 16:07] [Kommentare: 3 - 05. Jun. 2002, 18:32]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

05.Jun.2002
AOG


Amiga Online Games: Drei neue Spiele in der Datenbank
Amiga Online Games, die Website, die über Amiga-Spiele, die sich über Nullmodem, Modem oder TCP/IP spielen lassen, informiert, hat drei neue Spiele in die Datenbank aufgenommen. Hinzugekommen sind:
  • Scud Buster
  • Spacewar
  • ZapTris
(ps)

[Meldung: 05. Jun. 2002, 15:54] [Kommentare: 2 - 05. Jun. 2002, 17:24]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Jun.2002
Sebastian Eichholz (ANF)


Kultpower: 1000 Testbericht-Scans
Mit dem letzten Update hat Kultpower.de die magische Grenze von 1000 Testbericht-Scans überschritten! Dabei handelt es sich um Testberichte aus den Zeitschriften Powerplay, ASM (Aktueller Software Markt), Videogames und Amiga Joker. Sebastian Eichholz: "Ich bedanke mich bei der Gelegenheit bei allen, die in den letzten Jahren meine Webseite besucht haben und natürlich bei allen, die mir Scans zugesendet haben."

Bei dem heutigen Update gab es diese zehn neuen PowerPlay-Testberichte aus den Ausgaben 2/89 und 10/89: Gunhead (PC-Engine), Indiana Jones and the Last Crusade (MS-DOS), Kings Quest 4 (MS-DOS), Leisure Suit Larry 2: Looking for Love (MS-DOS), Nectaris (PC-Engine), R-Type (C 64), Stunt Car Racer inkl. Werbeanzeige (Atari ST), Super Mario Bros. 2 (NES), Xenon 2 - Megablast inkl. Werbeanzeige (Atari ST). Außerdem gibt es noch die Werbeanzeige zu Zak McKracken. (ps)

[Meldung: 05. Jun. 2002, 10:51] [Kommentare: 2 - 05. Jun. 2002, 11:09]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

05.Jun.2002
Bianka Burmester (ANF)


Server Update bei Kontent
Der Provider Kontent (Dortmund) aktualisiert heute einen seiner Server mit einer aktuellen PHP (4.2.1) Version. Deshalb werden ab 16:00 Uhr die betroffenen Webseiten auf nur lesbar umgestellt.

Es können daher auf den Seiten http://www.amigaclubhamburg.de und auf http://www.amigameeting.de keine Einträge ins Gästebuch bzw. keine Anmeldung für das Meeting vorgenommen werden.

In den frühen Morgenstunden wird es zu einem kompletten Ausfall der Seiten kommen, der aber nur ca. 30 Minuten andauern soll. (ps)

[Meldung: 05. Jun. 2002, 10:49] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

05.Jun.2002
EvenMore


Textviewer: EvenMore Version 0.60
Der Freeware-Textviewer 'EvenMore' steht in Version 0.60 zum Download bereit.

Änderungen seit Version 0.59:

  • Created a basic RTF plugin.
  • Removed Printer settings from the preference GUI. Instead of opening the printer device, it will now open a file using the PRT: device instead. The other method was causing problems with TurboPrint. Please use the Workbench printer preferences instead.
  • Fixed a bug. Was updating menus while they were still in use when loading or closing a file. Thanks Jean Marie :).
  • Images within EvenMore, e.g. Hand image when you quit EvenMore, will now be loaded through icons in the icon folder you are currently using. They will support NewIcons/GlowIcons as usual.
  • Created a basic Becker2text plugin.
  • A new PowerArt ASCII plugin has been created by aGGreSSor of team PowerAmiga, along with a new Russian locale!
Download: EvenMore.lha (800 KB) (ps)

[Meldung: 05. Jun. 2002, 00:58] [Kommentare: 1 - 06. Jun. 2002, 21:46]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
05.Jun.2002
Stephan Rupprecht


Audio: Neues AIFF-Sound-Datatype Version 41.4
Stephan Rupprecht hat Version 41.4 des Sound-Datatypes für AIFF veröffentlicht. In dieser Version wurde ein Fehler beseitigt, der verhinderte, dass AIFC-Sounds abgespielt werden konnten.

Download: aiffdt41.lha (6 KB)

Mithilfe von sog. Datatypes lassen sich verschiedenartigste Datentypen in unterschiedlichsten Programmen anzeigen bzw. abspielen. (ps)

[Meldung: 05. Jun. 2002, 00:43] [Kommentare: 2 - 05. Jun. 2002, 11:40]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

04.Jun.2002
Elvis (ANF)


Spiel: Angband 3.0
Bablos hat die Amigaversion von Angband 3.0 compiliert und auf Clockwork geschoben.

Download: angband-300-ami.lha.

Bei Angband handelt es sich um ein sehr komplexes, rundenbasiertes Freeware-Rollenspiel, welches auf den Büchern von J.R.R. Tolkien basiert. Der Spieler muss ein sehr tiefes Verließ erforschen, dabei möglichst viele Waffen sammeln, begegnet Monstern, die er töten muss, um schließlich 'Morgoth', dem "dunklen Feind" zu begegnen. (ps)

[Meldung: 04. Jun. 2002, 22:45] [Kommentare: 7 - 06. Jun. 2002, 20:26]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

04.Jun.2002
AudioLabs


AudioLabs: Sommerpreis-Aktion
Bis Ende Juni 2002 können Sie folgende AudioLabs-Produkte zu Sommerpreisen erwerben:
  • Titanium (enthält ProStationAudio Titanium, 30 ALPS Plugins, vollen technischen Support und eine kostenlose Version von AudioLab16 R3.
  • Titanium, wie vor, jedoch nur Basis-Service (Installation), keine freien Updates und keine kostenlose Version von AudioLabs16 R3.
  • Ältere ProStationAudio Millennium Version, enthält ProStationAudio Millennium, 30 ALPS Plugins, Basis-Service (Installation), keine freien Updates.
Preise und weiteren Details finden Sie unter dem Titellink. (ps)

[Meldung: 04. Jun. 2002, 15:22] [Kommentare: 1 - 04. Jun. 2002, 22:24]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Jun.2002
Apex Designs


Spiel: Neue bzw. aktualisierte Maps für Payback
Für das Action-Spiel »Payback« von Apex Designs gibt es neue bzw. aktualisierte Extra-Maps. In dem Spiel geht es darum, vom Nobody zum Gangsterboss aufzusteigen. (ps)

[Meldung: 04. Jun. 2002, 15:10] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Jun.2002
RekoNet (Dirk Stöcker)


Spiel: Neue Klondike-Kartensets im RekoNet
Im RekoNet, der Sammlung von Kartensätzen, Programmen und Links rund um das Klondike-Spiel von Reko-Productions, wurden einige Änderungen gemacht, und es sind neue Kartensets hinzugekommen.
  • Buffy2 Kartenset von Vegard Krog Petersen
  • JulieKSmith und Zoe von Joe Pineapples
  • Neue AS-Solitaire Version von Andreas Sauer
  • MogwaiMen7 Kartenset
  • 3 Dorian Kartensets von Allan Rasmussen
  • Link zu Vegard's Website
(ps)

[Meldung: 04. Jun. 2002, 14:49] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Jun.2002
WHDLoad


Installer: WHDLoad - Neue Pakete (bis 04.06.2002) (Update)
Mit WHDLoad können Sie Spiele, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, nun auf Ihrer Festplatte installieren. Folgende Pakete sind neu hinzugekommen bzw. aktualisiert worden:
  • 04.06.02 new: Plutos (Micro Value) done by Codetapper
  • 03.06.02 new: Dogfight (Microprose Ltd.) done by Dr.Zarkov
  • 03.06.02 new: Vyrus (Amiga Fun) done by Bored Seal
  • 03.06.02 improved: Marble Madness (Atari/Electronic Arts) support for the splash screen added
  • 03.06.02 new: Hellrun Machine (Amiga Fun) done by Bored Seal
  • 03.06.02 improved: Dune (Cryo) diskfile release, shitty original installer not necessary anymore
  • 03.06.02 improved: Dark Side (Incentive Software/Domark) also supports the Rob Northen series 1 copylocked version
  • 03.06.02 new: Crystal Palace (Amiga Fun) done by Bored Seal
  • 03.06.02 improved: Arcade Pool (Team 17) fixed ECS slave, reworked install script
(ps)

[Meldung: 04. Jun. 2002, 14:40] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Jun.2002
Richard Kapp (ANF)


GFX-BASE: Q&A Session mit Darius Brewka über 'AmiStart' / Neue Umfrage
Auf der GFX-BASE können Sie eine deutschsprachige Q&A Session mit Darius Brewka lesen. Darius ist der Programmierer des StartMenu-Launchbar Tools 'AmiStart', das eine Unmenge an Features bietet. Die neue Version, die sich derzeit in Entwicklung befindet, ist sehr vielversprechend.

Wir waren daher der Ansicht, dass die Amiga User mehr über dieses großartige Tool und vor allem über die Features der neuen Version erfahren sollten, und haben Darius Brewka um eine Question & Answers Session gebeten. Darin hat uns Darius viele Details verraten, und uns zudem exklusive Screenshots geschickt. Eine englische Übersetzung ist ebenfalls online.

Außerdem haben wir auf der GFX-BASE eine neue Umfrage gestartet, in der wir von Ihnen wissen wollen, ob AmigaOS.4.0 für den Pegasos erhältlich sein soll. (ps)

[Meldung: 04. Jun. 2002, 13:54] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

04.Jun.2002
AUR-ML


Studium in NRW: Resolution für gebührenfreies Studium
Über die Mailingliste der Amiga Usergruppe Rheinland (AUR) sind wir auf folgende Problematik aufmerksam geworden:

Die Landesregierung Nordrhein-Westfalen (NRW) plant, zusätzlich zu den schon meist hohen Semesterbeiträgen Verwaltungsgebühren in Höhe von 50,- Euro für alle Studierenden zu erheben. Außerdem steht die Einführung von Langzeitstudiengebühren, Zeitstudiumsgebühren und die Anhebung der Senoirenstudiengebühren von 75,- auf 650,- Euro zur Debatte.

Wir unterstützen die Unterschriftenaktion gegen Studiengebüren von abs-nrw.de, an der Sie über den Titellink online auch als "Nicht-/Noch-Nicht-Student" teilnehmen können. (ps)

[Meldung: 04. Jun. 2002, 13:50] [Kommentare: 73 - 08. Jun. 2002, 00:38]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

04.Jun.2002
Jürgen A. Theiner (ANF)


Aktuelle Charts auf play!Amiga
Auf play!Amiga wurden die Charts für den Juni veröffentlicht. Bitte schicken Sie auch weiterhin die Titel Ihrer drei Lieblingsspiele, man kann jeden Monat aufs Neue teilnehmen. (ps)

[Meldung: 04. Jun. 2002, 09:57] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
04.Jun.2002
Thorsten Mampel, 1.Vorsitzender ACH (ANF)


HanseNet-DSL funktioniert mit dem Amiga
Thorsten Mampel schreibt:
Nach längerem Herumprobieren ist mir gelungen, mit dem Amiga DSL vom Hamburger Anbieter HanseNet zu nutzen.

Wer Interesse an der Konfiguration für Miami-Deluxe hat, kann sich gerne bei mir melden. Meine Ausstattung: A4000D, GRex, PCI-Netzwerkkarte, MiamiDx. (ps)

[Meldung: 04. Jun. 2002, 01:24] [Kommentare: 13 - 17. Jun. 2002, 23:08]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

03.Jun.2002
AOG


Amiga Online Games: Neue Screenshots in der Datenbank, Top 10 und HighScores
Amiga Online Games, die Website, die über Amiga-Spiele, die sich über Nullmodem, Modem oder TCP/IP spielen lassen, informiert, hat elf neue Screenshots in die Datenbank aufgenommen.

Weiterhin wurde eine Möglichkeit geschaffen, für Ihre Lieblingsspiele zu wählen, und BattleDuell-Spieler können ihre HighScores abliefern. (ps)

[Meldung: 03. Jun. 2002, 22:12] [Kommentare: 9 - 04. Jun. 2002, 13:22]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

03.Jun.2002
stop1984.com (ANF)


Datenschutz: Stop1984-Petition (Update)
Petition für Datenschutz und gegen neue Datensammel-Richtlinie der EU. Hier ein Auszug:

»Da von einer Datenspeicherung auf Vorrat, wie sie die Entscheidung des EU-Parlaments nun ermöglicht, nicht nur EU-Bürger sondern auch alle ihre weltweiten Kommunikationspartner betroffen sind, fordern wir eindringlichst auch User/innen aus Nicht-EU-Staaten zur Unterzeichnung auf. Bei der ersten Unterschriftensammlung kamen bereits 16206 Stimmen zusammen - helft mit, dass es diesmal noch viel mehr Stimmen werden!«

Nachtrag 05.06.2002:
Weitere Artikel passend zum Thema:
Heise: Europaparlament: weniger Datenschutz, weniger Spam
Telepolis: Pauschale Vorratsspeicherung ist verfassungswidrig
(ps)

[Meldung: 03. Jun. 2002, 22:11] [Kommentare: 2 - 04. Jun. 2002, 00:08]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

03.Jun.2002
A/NES CGFX


Emulator: A/NES CGFX Version 1.26
Am 28.05.2002 wurde der Nintendo Entertainment Systememulator für AmigaOS in Version 1.26 veröffentlicht. Es wurde ein böser Bug in der CPU-Emulation bereinigt.

Download: anescgfx.lha (130 KB) (ps)

[Meldung: 03. Jun. 2002, 19:37] [Kommentare: 3 - 04. Jun. 2002, 07:02]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

03.Jun.2002
Amigan Software


Spiel: Worm Wars Version 7.01
Worm Wars ist in Version 7.01 erschienen. Das Spiel setzt OS2.04+ und PAL/DblPAL sowie einen MC68020+ voraus.

Download: WormWars.lha (621 KB) (ps)

[Meldung: 03. Jun. 2002, 18:36] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

03.Jun.2002
Simon Neumann (ANF)


Amiga Speed mit den ersten Prometheus- und Voodoo5-Tests
Die ersten Prometheus PCI- und Voodoo5-Tests sind nun auch eingetroffen. Die Voodoo5 5500 wurde in einem Mediator 4000 getestet, und liefert trotz ihrer unvollständigen Treiber, welche im Moment leider nur einen der beiden VSA-100 Grafikprozessoren ansprechen, noch relativ gute Ergebnisse. Schauen Sie sich unter 2D Gfx(Voodoo5) die aktuelle 2D- und unter Payback die aktuelle 3D-Leistung an. Die Prometheus PCI-Tests gibt es unter Q***e und Heretic2. (ps)

[Meldung: 03. Jun. 2002, 17:35] [Kommentare: 5 - 04. Jun. 2002, 09:46]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Jun.2002
AHI - Beta


Audio: AHI - ahi.device 5.21 (Beta) (Update)
Martin Blom hat am 01.06.2002 Beta-Version 5.21 des ahi.devices für ix86 veröffentlicht. In dieser Version wurden folgende Änderungen vorgenommen:
  • ahi.device: Re-enabled optimization and removed all 64 bit kludges for the Amithlon version. It's still just using the C version of the mixing routines, but is already about 2.5 times faster native (compared to the JIT-compiled 4.180 version). I like it.

  • paula.audio: When opening timer.device (used in the DMA mode), I didn't clear the flags parameter and opened UNIT_MICROHZ instead of UNIT_ECLOCK. [Sigbjørn Skjæret]
Download: ahi-2002-01-06-ix86.lha (491 KB)

Nachtrag:
Diese Version stammt nicht vom 01.06.2002, wie von mir angenommen, sondern vom 06.01.2002 :). (ps)

[Meldung: 03. Jun. 2002, 13:05] [Kommentare: 55 - 08. Jun. 2002, 23:15]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

03.Jun.2002
Amiga Update


Amiga Update Newsletter #020531 von Brad Webb
Unter dem Titellink finden Sie den englischsprachigen Newsletter Mai 2002 von Brad Webb von Amiga Update. (ps)

[Meldung: 03. Jun. 2002, 12:11] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
03.Jun.2002
Ralf Steines (E-Mail)


back2roots.org: Neue gespiegelte Archive
Neben dem Aminet Norwegen-Vollmirror (der per http und ftp auch unter aminet.back2roots.org und no.aminet.net erreichbar ist) haben wir weitere Delikatessen für euch auf unserem anonymous FTP-Server gespiegelt:

Neu hinzu gekommen sind FTP Vollmirror von:

  • amidemos.org (Amiga demos im DivX Videoformat),
  • amigascne.org (Jede menge gut sortiertes Scene material)
  • aros.org (der source kompatible Amiga OS 3.1 clone),
  • geekgadgets.org (die portierung vieler GNU/FSF tools auf Amiga),
  • funet.fi [amiga] (jede menge ältere Amiga programme, +Fish disks 1-999)
  • uu.net [amiga] (wenige und dafür super alte Amiga programme :)
  • AMOK (Amiga Modula & Oberon Klub, disks 1-105)
  • UAE (Ubiquitous Amiga Emulator, *nix Source- und Binärarchiv)
  • WinUAE (Haupt-FTP von winuae.net, das auch auf unserem server lebt)
Bis auf die uralten Sachen werden alle Mirrors täglich aktualisiert, Aminet sogar alle 2 Stunden.

Als 'kleiner' Leckerbissen ist außerdem die volle "Frozenfish"-CD online, auf der sich unter anderem auch die Fish disks 1-1000 als lha-Archive befinden.

Sollte jemand weitere (frei vertreibbare) (Floppy-) Disk-Serien zusteuern wollen, und eine DSL-Flatrate sein eigen nennen, bitte melden. Sowohl ADFs oder DMS-Archive als auch lha-Dateien oder andere Formate sind auch in rauhen Mengen herzlich willkommen.

Auch sind wir interessiert, weitere frei vertreibbare CDs online anzubieten. Wenn also jemand über geeignete Datenmassen und Übertragungswege verfügt, bitte melden. Unser FTP-Server ist zu erreichen unter:

Umfangreichere Uploads bitte vorher mit info@back2roots.org absprechen. Danke. (ps)

[Meldung: 03. Jun. 2002, 10:09] [Kommentare: 7 - 06. Jun. 2002, 04:51]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Jun.2002
ANN (ANF)


AmigaOne: MPEG mit Bootvorgang von TurboLinux
Elwood schreibt auf ANN:
I uploaded on Aminet a video in Mpeg showing the AmigaOne booting TurboLinux. This video is old (March 2002) and not professional in any way (in fact, it never meant to be). I originally wanted to upload it on my website instead of putting this huge file on Aminet but my ISP didn't allow me this. So here it is, to make Aminet even bigger!

Remember this AmigaOne is the prototype (G3/600Mhz) and it runs TurboLinux. And I must confess, I never seen a Linux booting that fast. I'm excited to get my hand on AmigaOS4.

Download: AmigaOne.mpg (80 MB)

Nachtrag 03.06.2002:
Das Video wurde aus mir nicht bekannten Gründen von diesem Aminet-Server entfernt.

Nachtrag II 03.06.2002:
Hier die Erklärung von Elwood. (ps)

[Meldung: 02. Jun. 2002, 21:53] [Kommentare: 157 - 05. Jun. 2002, 18:49]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

02.Jun.2002
Olaf Köbnik (E-Mail)


Amiga Arena - Vollversion "Samba Partie AGA/ECS" und "Redesign"
Mit der Genehmigung von Jo Seitz (Sayonara Software) ermöglicht Amiga Arena die Freigabe der Vollversion des Fußballmanagers "Samba Partie AGA/ECS".

Hierbei handelt es sich um den ersten Teil der "Samba" Serie. Der Fußballmanager verfügt neben zahlreichen Features auch über einen Action-Teil, in dem Sie aktiv mit Ihrer Mannschaft spielen können.

Die Amiga Arena darf in Zukunft weitere Spiele von "Sayonara Software" freigeben, dafür brauchen wir aber Ihre Mithilfe, da uns nicht alle Spiele zur Verfügung stehen!

Folgende Software-Titel werden gesucht:

  • Diego - Fussballmanager
  • WHLM - Eishockeymanager
  • Samba Partie prof. - Fussballmanager mit Actionteil
  • Travel-Manager - Reisesimulation
  • Hollywood Pictures - Manager
  • Samba World Cup - Fußballmanager mit Actionteil
Bitte wenden Sie sich an: Olaf Köbnik.

Amiga Arena - "Fullversion" Redesign
Die Amiga Arena-Vollversionen wurden in neue Bereiche gegliedert. Neben den bekannten Downloadmöglichkeiten von kommerzieller Software und Sharware-Programmen wurden die Bereiche neu gegliedert, und mit "Applaud Software", "Sayonara Software" und "Vulcan Software" drei weitere Bereiche dazugefügt.

Hier finden Sie neben den bekannten Spielen der Software-Häuser weiterhin Levelcodes, Cheats, Screenshots sowie Reviews der einzelnen Produkte. Weiterhin wird das Spiel "DNA" von "Applaud Software" gesucht! Viel Spaß mit dem Angebot wünscht die Amiga Arena. (ps)

[Meldung: 02. Jun. 2002, 19:56] [Kommentare: 15 - 04. Jun. 2002, 08:34]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

02.Jun.2002
Marcel Rohles (ANF)


Umfrage zu Tukult, dem Space-Rat Adventure
Auf der frisch neu gestarteten Homepage von Tukult, einem in Entwicklung befindlichen Adventurespiel rund um die Weltraumratte Space-Rat, ist eine Umfrage bezüglich der unterstützten Systeme gestartet worden.

Da die ersten Entwürfe ehemals auf einem Amiga gemacht wurden, und der Autor seinerzeit Amiga-User war, dürfte bei entsprechender Beteiligung an der Umfrage eine äußerst realistische Chance für eine Amiga-Portierung existieren.

Direktlinks zur Umfrage: Deutsch siehe Titellink, Englisch (ps)

[Meldung: 02. Jun. 2002, 12:38] [Kommentare: 17 - 04. Jun. 2002, 22:17]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

02.Jun.2002
Suite101.com


John Chandler: Turn The Page
John Chandler schreibt bei Suite101.com in regelmäßigen Abständen einen Artikel zum Thema Amiga. In dem neuen Beitrag befasst sich Chandler mit der Tatsache, dass es keine Bücher mehr über den Amiga zu kaufen gibt, und macht Vorschläge, wie man diese Situation evtl. ändern könnte. (ps)

[Meldung: 02. Jun. 2002, 03:59] [Kommentare: 5 - 03. Jun. 2002, 10:11]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Jun.2002
Matthias M. (ANF)


Jabberwocky Homepage umgezogen
Die Homepage von Jabberwocky, dem Jabber-Client für Amiga, ist nach http://jabberwocky.amigaworld.de/ umgezogen. Bitte aktualisieren Sie alle Ihre Bookmarks/Links. Danke. (ps)

[Meldung: 02. Jun. 2002, 03:16] [Kommentare: 9 - 03. Jun. 2002, 17:09]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Jun.2002
Mikey C (ANF)


Total Amiga Magazine Scores a Hat Trick!
It's World Cup time and to celebrate we too have a hat trick of good news to tell you about. Issue 11 of Total Amiga Magazine has sold out at our HQ. There are no copies left! So we are sending on the substitute and going for a second print run of this month's 48 page packed issue.

We are over the moon to announce that like other previous Amiga Magazines in the past, Total Amiga Magazine has now got its own open mailing list on yahoo groups. To subscribe send an email to totalamiga-subscribe@yahoogroups.com.

Full details and more on our website (title link). (ps)

[Meldung: 02. Jun. 2002, 02:32] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

02.Jun.2002
Ben Hermans (E-Mail)


AmiDock für AmigaOS 4 - Neue Informationen
Eine Menge User haben Fragen über die neue Version von AmiDock, die bei OS4 mitgeliefert wird, besonders bezüglich der Unterschiede zwischen der OS 3.9- und der OS 4.0-Version.

Hier sind die Antworten von Stefan Robl, dem Autor von AmiDock:

Die OS4.0-Version von AmiDock ist eine fast komplette Neuprogrammierung der mit OS3.9 mitgelieferten Version, und eine Menge ausstehender Probleme wurden behoben.

Das neue Design kommt mit einem erheblich verbesserten Layouter, der alle Arten von Icons sehr gut anordnet (von sehr winzigen bis zu richtig großen).

Ein sehr nettes Feature ist der interaktive Modus von AmiDock, der dem User gestattet, Icons, Kategorien und sogar Docks direkt mit der Maus anzuordnen, hinzuzufügen oder zu entfernen, ohne den Konfigurationsdialog öffnen zu müssen.

AmiDock unterstützt jetzt auch buttonartige Docks, die es ermöglichen, zahlreiche Objekte (Programme, Dateien) sofort verfügbar zu haben, da dieser Modus sehr wenig Desktop-Platz beansprucht.

Mit dem OS4-AmiDock können Docks nun ihren Ziehbalken an allen vier möglichen Seiten eines Docks haben; jedes Dock ist nun auch minimierbar, um Platz zu sparen.

Das neue AmiDock ist nun bis zu zehn Mal schneller als die alte Version (abhängig von der Anzahl der zum Ladezeitpunkt sichtbaren Icons)

Das interessanteste neue Feature ist die Möglichkeit, durch Plug-Ins aktive Inhalte innerhalb eines Docks zu haben.

Ein AmiDock Plug-In wird "Docky" genannt. Jedes Docky hat vollen Zugriff auf die gesamte AmiDock-Funktionalität und kann eine praktisch unendliche Anzahl von Features zur Verfügung stellen. Die Verwendung von Dockies ist sehr durchsichtig - wirf ein Docky hinein und es arbeitet (oder umgekehrt).

Eine Reihe von Dockies wird mit OS4.0 bereits mitgeliefert werden; eines der am meisten geforderten Features - Subdocks - wird durch die Nutzung eines Dockies ermöglicht. Es gibt auch ein Docky, das ein Dock automatisch minimiert, wenn sich der Mauszeiger nicht mehr über dem Dock befindet. Andere mitgelieferte Dockies ermöglichen Ihnen, eine Uhr, Lupe, Animationen und sontige aktive Inhalte innerhalb eines Docks zu haben.

Die aufregendsten Sachen werden sicherlich von Fremdprogrammierern in der Form von Fremd-Dockies kommen (das API wird mit OS4.0 veröffentlicht) - stellen Sie sich nur vor, den aktuellen Netzwerkverkehr, den Druckerstatus, den aktuellen Renderprozess Ihres Raytracers und andere gleichermaßen nützliche Dinge in Form eines entsprechenden kleinen Bildes innerhalb Ihres Docks zu haben.

Dies ist nur der Anfang, wir planen eine Menge mehr nützliche Features für AmiDock, die rechtzeitig für OS4.0 fertig sein können (oder auch nicht). (ps)

[Meldung: 02. Jun. 2002, 02:25] [Kommentare: 55 - 04. Jun. 2002, 15:10]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

02.Jun.2002
Rudolph Riedel (E-Mail)


Internet: FakeUUCP V0.41 (POP3/SMTP/NNTP für Microdot)
Rudolph Riedel schreibt:
Stefan Huelswitt hat mir gerade gemailt, dass nun FakeUUCP 0.41 auf seiner Homepage zum Download zur Verfügung steht. Und zwar mit Sourcecode in C unter der GPL V2.

FakeUUCP ist ein Programm, mit dem man Microdot1 beibringt POP3/SMTP/NNTP zu nutzen.

Da Stefan den Amiga vor einiger Zeit aufgegeben hat, dürfte dies die finale Version von ihm sein.

Download: FakeUUCP0.41.lha (167K), History (sd)

[Meldung: 02. Jun. 2002, 00:39] [Kommentare: 1 - 02. Jun. 2002, 12:38]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
02.Jun.2002
Andreas Magerl (E-Mail)


Amiga Future: Neue Umfrage - Amiga als Hauptrechner?
Heute wurde die neue Umfrage "Willst Du den Amiga in Zukunft als Hauptrechner benutzen?" auf der Amiga Future-Homepage gestartet. Außerdem wurde das Ergebnis der letzten Umfrage "Geht Amiga Inc. den richtigen Weg in die Zukunft?" im Interactive-Bereich der Homepage veröffentlicht. (sd)

[Meldung: 02. Jun. 2002, 00:38] [Kommentare: 31 - 04. Jun. 2002, 18:35]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Jun.2002
CyberGFX


Mediator: 2. Version von PatchInt
PatchInt sollte ein Lockup-Problem beim Mediator-Board in Verbindung mit einer SoundBlaster- und FastEthernet-Karte lösen. Der Text von der CyberGFX-Site hierzu:

'Mr. Matthew Allatt has released a new (2nd release) PatchInt. He writes: "Just a quick email to let you know that I've made a small alteration to PatchInt. I was getting some distortion when playing MP3's through SoundBlaster, which I've never heard before, and wasn't because of my speakers being crap. I don't know if anyone else has had that problem, but I'm hoping that this version should clear that up".

You can find information on PatchInt and all other Mediator programs on the 3rd Party Mediator Software Page.' (sd)

[Meldung: 01. Jun. 2002, 23:54] [Kommentare: 1 - 18. Aug. 2008, 18:13]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Jun.2002
David Zaroski (gg-ML)


Geek Gadgets: Server-Upgrade am 6. Juni
Voraussichtlich am 6. Juni 2002 wird der Server von geekgadgets.org einem Upgrade unterzogen und für mindesten 6-12 Stunden nicht erreichbar sein, wobei sich der Termin und die Dauer der Ausfallzeit verschieben könnten. Geek Gadgets entschuldigt sich für mögliche Unannehmlichkeiten bedingt durch diese Ausfallzeit.

Auf Geek Gadgets stehen u.a. die Amiga-Versionen des gcc, der ixemul.library und vieler GNU- und Unix-Pakete zum Download bereit. (sd)

[Meldung: 01. Jun. 2002, 23:53] [Kommentare: 1 - 03. Jun. 2002, 20:26]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Jun.2002
AMIGA Freunde Pfalz, Mario Schröder (ANF)


Event: AMIGA Freunde Pfalz Party startet in wenigen Tagen
Mario Schröder schreibt:
Bald ist es wieder soweit. In wenigen Tagen startet die dreitägige Megaparty der AMIGA Freunde Pfalz. Die Veranstaltung findet vom 07. bis zum 09.06.2002 in Mutterstadt statt.

Wie immer ist unsere Party ein beliebter Treffpunkt für alle AMIGA Freunde mit und ohne Hardware. Fragen, Probleme und Hilfe für jedermann, sowie die Vorstellung eigener Projekte.

Gäste und Besucher sind gerne willkommen. Nähere Informationen sowie Anfahrtsbeschreibung etc. können unserer Homepage entnommen werden. (sd)

[Meldung: 01. Jun. 2002, 21:20] [Kommentare: 1 - 18. Aug. 2008, 02:53]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Jun.2002
Gamasutra


Gamasutra: Technology Inspires Creativity: Indie Game Jam Inverts Dogma 2001
Die Entwicklung von Spielen ist heutzutage sehr zeit- und kostenintensiv. Dazu kommt, dass sich die Entwickler bei neuer Hardware zunächst darauf konzentrieren diese kennenzulernen, um technisch das beste aus ihr rauszuholen. Beides geht zu Lasten von neuen Spielideen. In obigen, englischsprachigen Artikel beschreibt Ernest Adams den "Indie Game Jam" als Gegenpol zur heute gängigen Spieleentwicklungspraxis.

Grundlage dieses Jams war die Frage wie viele Sprites man heutzutage auf dem Bildschirm darstellen kann. Mit etwas Nachforschung kam man auf "um die 100 000" als Antwort. Dies diente als Grundlage zur Entwicklung einer einfachen Game-Engine.

Zum "Indie Game Jam" wurde dann eine kleine Gruppe von Spieleentwicklern eingeladen, die innerhalb von 4 Tagen 12 neue Spiele entwickelten.

Der Artikel beschreibt das Drumherum, die Spiele und bietet abschließende Informationen in einem Interview mit Chris Hecker, einem der Organisatoren dieses Meetings.

Nachtrag 02.06.2002:
Entgegen meiner Annahme lässt sich der Artikel nur nach einer Registrierung lesen. Am Ende jenes Artikels befindet sich aber ein Link auf die Homepage zum Jam:

www.indiegamejam.com

Auf jener Seite fehlt das Interview. Ansonsten ist dort vom Inhalt her alles zu finden, was auch im Artikel drinsteht. (sd)

[Meldung: 01. Jun. 2002, 21:19] [Kommentare: 2 - 02. Jun. 2002, 01:19]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Jun.2002
Kultpower.de


Kultpower.de: 10 neue Powerplay-Cover
Bereits am 29. Mai 2002 wurde die Website Kultpower.de um 10 Powerplay-Cover erweitert. Eingeschickt wurden diese von Gisbert. Es handelt sich um folgenden Hefte:
  • 1988: Happy Computer Special 3, Happy Computer Special 4
  • 1991: Power Play PC
  • 1994: Tips & Tricks
  • 1995: PowerPlay Online, Weihnachts-Special, Tips & Tricks
  • 1998: Strategie-Special, Tips & Lösungen, Fußball-WM-Special (wie passend ;-)
(sd)

[Meldung: 01. Jun. 2002, 18:54] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Jun.2002
Amiga Future


FreeCD: Paranoia 2 und Digital Maps
Patrick Henz hat mit "Paranoia 2" (Amiga-Spiele) und "Digital Maps" (Landkarten, HTML/JPEG) zwei neue CDs in seiner FreeCD-Reihe veröffentlicht.

Paranoia 2 enthält Boogie Nights, Cybernetix, Dope Wars, Rage Hard Video, Rattlesnake, Roadkill AGA, Seek and Destroy, Woodys World, Woodys World, Zombie Massacre und Zombie Massacre 2 für Amiga-Rechner.

Digital Maps enthält Landkarten aus aller Welt. Darunter Karten von Städten sowie historische als auch geographische Karten. Mit enthalten ist eine Karte des weltweit jüngsten Staates: Ost-Timor.

Alle Karten liegen im JPG-Format vor. Eine Suche ist über das HTML-Menü und der Suchfunktion des eigenen WWW-Browsers möglich. Diese CD ist somit systemunabhängig.

Die CDs können u.a. über den Titellink bestellt werden. (sd)

[Meldung: 01. Jun. 2002, 16:53] [Kommentare: 1 - 19. Aug. 2008, 03:59]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Jun.2002
Amiga Future


PowerD: AmiTCP Modules, AmiTCP Examples
Am 31. Mai 2002 wurde für die Programmiersprache PowerD, von Martin Kuchinka, das AmiTCP-Developer-Kit "AmiTCP Modules" sowie das Archiv "AmiTCP Examples" mit zwei Beispielen zur TCP/IP-Programmierung veröffentlicht.

Download: (sd)

[Meldung: 01. Jun. 2002, 16:52] [Kommentare: 4 - 03. Jun. 2002, 13:32]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Jun.2002
Amiga Future


Datatype: ilbmdtPPC V45.9 von Stephan Rupprecht
Am 1. Juni 2002 hat Stephan Rupprecht die Version 45.9 seines ILBM-PPC-Datatypes zur Anzeige von IFF-ILBM-Bildern veröffentlicht. Gegenüber der vorigen Version hat sich Folgendes geändert:

  • Bugfix: Aufgrund der Änderung in der Version 45.7 konnten schwarz/weiß und Graustufenbilder nicht mehr geladen werden (Graustufenbilder funktionierten schon davor nicht).
  • Bugfix: Da der OS picture.datatype HAM- und EHB-Bilder im Chunky-Format nicht richtig weitergibt, wurde hierfür ein Workaround eingebaut.


Der Datatype läuft mit AmigaOS 3, CPU 020+, PPC 603+ sowie Picture-Datatype V43+.

Download: ilbmdtPPC.lha (17K), Readme (sd)

[Meldung: 01. Jun. 2002, 16:51] [Kommentare: 9 - 18. Aug. 2008, 14:06]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Jun.2002
ANN


ANN: Über 3 Mio. Besucher
Der grafische, ungenaue Zähler des englischsprachigen Amiga-Newsdienstes Amiga Network News (ANN) von Christian Kemp hat die 3 Mio. Marke überschritten.

Laut den ANN-Server-Logs werden derzeit jeden Tag ca. 12 500 Seiten aufgerufen. Dabei wird monatlich von mehr als 40 000 verschiedenen Hosts auf ANN zugegriffen.

Seitdem ANN 1998 die dynamischen Webseiten eingeführt hat, wurden dort über 4500 Newseinträge und über 58 000 Kommentare veröffentlicht. (sd)

[Meldung: 01. Jun. 2002, 14:42] [Kommentare: 6 - 01. Jun. 2002, 18:27]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Jun.2002
Patbest (ANF)


Amithlon: Amigabest.com aktualisiert
Die Amigabest.com-Website mit vielen Informationen mit Amiga-Emulator "Amithlon" wurde aktualisiert. Die Site funktioniert nun auch problemlos mit IBrowse und AWeb. (sd)

[Meldung: 01. Jun. 2002, 11:42] [Kommentare: 5 - 19. Aug. 2008, 07:01]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Jun.2002
Rudi (ANF)


Emulatoren: Neue Website - AMI.lator
Rudi schreibt:
Ich habe mittlerweile meine Amiga-Emulator-Page soweit fertig gestellt, dass ich sie auch der breiten Amiga-Öffentlichkeit präsentieren kann.

AmiLator.de ist lange, lange noch nicht fertig gestellt, z.B. muss mein News-System komplett überarbeitet werden.

Eventuell hat auch jemand aus der Amiga-Community Lust, für AmiLator.de zu schreiben, zum Thema Emulatoren & Co.

Schaut bitte mal rein. (sd)

[Meldung: 01. Jun. 2002, 11:36] [Kommentare: 4 - 01. Jun. 2002, 19:01]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Jun.2002
Amiga Future


Comic: Sabrina Online.de mit Strips 199-203
Bereits am 27. und 29. Mai 2002 wurde die deutschsprachige Ausgabe von Eric W. Schwartz's Comicserie "Sabrina Online" um die Strips 199-203 erweitert. Hinzugekommen sind:

  • 199 - Kindermund tut Wahrheit kund
  • 200 - Das sind dann etwa vierzig Strips pro Jahr (dieser Strip in Farbe)
  • 201 - Kein allzu schlechtes Angebot
  • 202 - Intuition
  • 203 - Abschiedsgeschenk
(sd)

[Meldung: 01. Jun. 2002, 11:30] [Kommentare: 1 - 18. Aug. 2008, 06:24]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Jun.2002
Tristan "TriMa" Mangold (ANF)


IRC: Neue #AmigaFun Homepage
Tristan Mangold schreibt:
Heute ist die neue #AmigaFun Homepage online gegangen.

Trotz einiger Darstellungsfehler bei AWeb und einigen nicht unterstützten HTML-Tags bei IBrowse wird die Seite überall nahezu gleich angezeigt.

Der #AmigaFun ist ein IRC-Kanal, welcher auf den Phat-Net-Servern zuhause ist. (sd)

[Meldung: 01. Jun. 2002, 11:30] [Kommentare: 8 - 18. Aug. 2008, 05:31]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Jun.2002
Czech Amiga News


Event: Extreme Computing festival 2002 am 9. Juni
Am 9. Juni 2002 findet in London das "Extreme Computing festival 2002" statt. Diese Veranstaltung bietet von selbstgebauten Robotern über Retro-Video-Games und Community-Wireless-Networking bis hin zu japanischen Junk-Food eine breite Palette an Themen. Aus dem Amiga-Bereich ist CAPS (The Classic Amiga Preservation Society) vertreten. CAPS ist eine Organisation, die es sich zum Ziel gemacht hat Amiga-Originale, insbesonders Spiele, zu sammeln und zu erhalten.

CAPS wird sich dort präsentieren und eine begrenzte Anzahl von kostenlosen "Abandoned Places 2"-Kopien verteilen. Außerdem wird es vor Ort einige Amiga-Spiele zum Spielen geben.

Weitere Informationen zur Veranstaltung und die Liste der Aussteller (u.a. auch aus dem C64er-Bereich) sind über den Titellink zugänglich. (sd)

[Meldung: 01. Jun. 2002, 11:27] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Jun.2002
Martin Blom (Amithlon-ML)


Amithlon: Enforcer-Clone
Martin Blom (AHI) hat für Amithlon einen Enforcer-Clone entwickelt. Das Tool kann sowohl 680x0er- als auch x86er-Hits erzeugen. Zu den Features gehören:

  • 680x0er- und x86er-Hits
  • Lesezugriffe auf Page 0 werden berichtet (ausgenommen ist natürlich die Exec-Base-Adresse 4).
  • SegTracker wird unterstützt.
Enforcer ist ein Debuggertool für Amiga-Rechner, um nicht erlaubte bzw. unerwünschte Zugriffe auf den Speicher zu erkennen.

Download: run_elf-1.6.lha (sd)

[Meldung: 01. Jun. 2002, 11:26] [Kommentare: 3 - 18. Aug. 2008, 02:50]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
01.Jun.2002
Ruben Monteiro (Amiga Open-ML)


AmigaDE: Ogg Vorbis-Dekoder "jorbis" (Java)
Laut Ruben Monteiro in der Amiga Open-Mailingliste läuft der in Java programmierte Ogg Vorbis-Dekoder "jorbis" unter AmigaDE.

Dieser Dekoder dekodiert den Ogg Vorbis-Audiostream in eine Datei. Zum Abspielen wird zusätzlich ein Soundplayer benötigt. Hinweis: Der Player auf der Jorbis-Site benötigt JavaSound und läuft derzeit nicht unter AmigaDE.

Beim Ogg Vorbis-Format handelt es sich um ein Open Source Audio-Format, das eine Alternative zu MP3 darstellt. (sd)

[Meldung: 01. Jun. 2002, 11:26] [Kommentare: 5 - 03. Jun. 2002, 19:00]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
31.Mai.2002
Mirko Naumann (E-Mail)


Workshop: Einbau - Busboard Mediator PCI 3/4000T
Autor: Mirko Naumann

Mit dem Mediator PCI 3/4000T Busboard bietet Elbox eine sehr gute Lösung für Besitzer eines A4000-T oder A3000-T, ihren Amiga mit modernen PCI-Schnittstellen zu erweitern. Die technische Ausstattung an sich lässt eigentlich keine Wünsche offen - sieht man mal von einem fehlenden AGP-Slot ab, den aber bisher keine der verfügbaren PCI-Erweiterungen hat.

Der Einbau ist jedoch weitaus schwieriger, als in der Anleitung von Elbox beschrieben. Zunächst einmal muss nämlich das Board auf der Hauptplatine befestigt werden. Dafür liefert Elbox insgesamt zehn messingfarbene Abstandsbolzen mit Gewinde mit, von denen fünf zum Festschrauben benötigt werden. Dumm nur, dass die Gewindesteigung der Schrauben in meinem A4000-T nicht mit der der Bolzen übereinstimmte.

Tja, da ist guter Rat teuer. Passende Schrauben habe ich bei keinem PC-Händler finden können, und Gewinde schneiden wollte ich nicht. Bleibt eigentlich nur, die Schrauben zu entfernen und die Abstandsbolzen mit geeigneten Muttern an der Hauptplatine zu befestigen. Ärgerlich ist auch, dass das Board die Anschlüsse für die Uhrenbatterie und den internen Lautsprecher überdeckt. Mit ein bisschen Umbiegen der Kontakte geht das zwar, aber von einer professionellen Lösung sollte man sowas nicht erwarten müssen.

Wenn das Board einmal eingebaut ist, sitzt es direkt auf den ISA-Slots und lässt gerade noch so den Videoslot frei. Je nachdem wie man den belegen möchte, kann es dabei ziemlich knapp werden. Ein weiteres Problem ergibt sich mit langen Zorro-Karten. Auf dem Board befindet sich eine Buchse, über die die PCI-Karten vom Netzteil aus mit Strom versorgt werden. Will man Karten wie die IOBlix, die X-Surf oder ähnlich gebaute benutzen, so muss man sie notgedrungen in einen anderen Zorro-Slot umquartieren, da die Buchse im Weg ist. Von den vier verbliebenen Zorro-Slots sind jedoch nur zwei geeignet. In den anderen beiden finden dann nur noch kurze Karten wie die Catweasel ZII, Repulse oder andere Platz. Bei der Repulse ist jedoch zu beachten, dass der I/O-Teil am Slotblech direkt auf der Oberfläche des Busboardes aufsitzt. Um die Leiterbahnen nicht zu beschädigen, habe ich etwas Isolierband auf die betroffene Stelle geklebt. Beim Verschrauben sollte man sehr vorsichtig sein, da der I/O-Teil einen hohen Druck auf das Board ausübt.

Bei den PCI-Karten geht auch nicht alles so reibungslos, wie sich das Elbox so gedacht hat. Dadurch, dass das Board direkt auf den ISA-Slots sitzt, verschieben sich natürlich auch die Slotbleche der PCI-Karten, und zwar genau um die Länge der Abstandsbolzen. Das kann ziemlich nervig werden, wenn man Karten mit vielen Anschlüssen verwenden will. Bei meiner WinTV-Karte z.B. wird der Anschluss für die Radioantenne etwa zur Hälfte verdeckt. Da muss dann wieder der Bastler ran, damit das doch noch funktionert.

Damit man die Karten aber festschrauben kann, wird je ein Abstandsbolzen anstelle der Slotschraube montiert und daran wird das Blech mit der Slotschraube befestigt. Jetzt ist es aber so, dass die PCI- und die Zorro-Karten in Reihe liegen. Will man eine lange Zorro-Karte mit Slotblech benutzen, so muss man entweder auf den daneben liegenden PCI-Slot verzichten, man setzt sie in Reihe mit dem Videoslot. Kurze Zorro-Karten vertragen sich jedoch meistens mit den PCI-Karten. Bei der Repulse kann man zur Not eventuell den I/O-Teil anderweitig montieren.

Beim Einbau kann es aber auch manchmal vorkommen, dass sich Karten wie z.B. die Voodoo5 5500 PCI bauartbedingt nicht mit anderen Karten in Reihe vertragen. So befinden sich auf der Voodoo5 Kondensatoren, die so hoch sind, dass sie nicht zur Repulse passen, zur Catweasel dagegen schon. Das gleiche gilt aber auch für PCI-Karten. Die Voodoo5 verfügt über zwei Graphikchips auf denen Lüfter mit Kühlkörpern sitzen. Die dürfen natürlich nicht verdeckt werden. Somit ist der PCI-Slot davor für breite Karten wie die WinTV verboten. Zum Glück gibt es auch schmale Karten. Ich habe dort eine etwa 3 cm breite 100 MBit Netzwerkkarte eingebaut, die der Voodoo5 genug Platz zum Atmen lässt.

Wenn man mal von den Problemen beim Einbau absieht, so erhält man ein sehr gutes Board, das auf jeden Fall mit seiner Leistung überzeugen kann. Bei einer nächsten Version sollte aber das Design noch mal überdacht werden. Die Stromversorgungsbuchse kann genauso gut auf die Unterseite gelegt werden und eine Aussparung für die Anschlüsse der Uhrenbatterie und des Lautsprechers sind allemal drin. Vielleicht denkt auch mal jemand an einen AGP-Slot - wie wärs?

Hier noch die dazugehörigen Links:

Anmerkung der Redaktion:
Lesen Sie in diesem Zusammenhang unbedingt den Absatz ´Haftungsausschluss´ in unseren Legal Infos. (ps)

[Meldung: 31. Mai. 2002, 16:49] [Kommentare: 11 - 02. Jun. 2002, 14:32]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
31.Mai.2002
InstallerNG Website


InstallerNG wird evtl. Bestandteil von AmigaOS 4 (Update)
Das Installations-Tool InstallerNG von Jens Tröger wird evtl. Bestandteil von AmigaOS 4.

Update: Das Wort evtl. hinzugefügt. (ps)

[Meldung: 31. Mai. 2002, 16:27] [Kommentare: 29 - 03. Jun. 2002, 09:07]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

31.Mai.2002
Golem - IT News


Golem: Anwälte gegen Speicherung von Nutzungs-und Verbindungsdaten (Update)
»Anti-Terrorverordnung kontra Grundgesetz
Am Freitag, dem 31. Mai 2002, stehen im Bundesrat die Änderungen zum Telekommunikationsrecht zur Entscheidung an. Danach sollen alle Anbieter, die Telekommunikationsdienstleistungen erbringen, verpflichtet werden, Namen, Anschriften, Geburtsdaten und Rufnummern ihrer Kunden zu speichern. Nach Ansicht des Deutschen Anwaltvereins (DAV) würden diese Änderungen im krassen Widerspruch zu den Rechten der Bürgerinnen und Bürger aus dem Grundgesetz stehen.«
Kompletter Artikel siehe Titellink.

Nachtrag 02.06.2002:
Interessant in diesem Zusammenhang ist folgender Artikel, der ebenfalls bei Golem zu finden ist: Bundesrat drängt auf mehr Überwachung. Auch bei Heise findet sich ein ausführlicher Artikel, der sich mit dem Thema beschäftigt: Internet-Verband stemmt sich gegen geplante Überwachung. (ps)

[Meldung: 31. Mai. 2002, 16:17] [Kommentare: 3 - 31. Mai. 2002, 23:20]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

31.Mai.2002
Chaos Computer Club


CCC: EU-Parlament sagt ja zur Vorratsdatenspeicherung
Trotz zahlreicher Proteste hat das EU-Parlament heute der Lockerung des Datenschutzes in der EU zugestimmt.

»Die verabschiedete Richtlinie "über die Verarbeitung personenbezogener Daten und den Schutz der Privatsphäre in der elektronischen Kommunikation" erlaubt es den Mitgliedsstaaten, die Schutzbestimmungen für die Verbindungsdaten zu lockern, um so "Strafverfolgungen durchzuführen oder die nationale und öffentliche Sicherheit zu schützen". Damit ist der Weg frei für die sogenannte Vorratsdatenspeicherung ("data retention").

Vorratsdatenspeicherung bedeutet, dass die Verbindungsdaten der Telekommunikationsteilnehmer nicht erst nach einer behördlichen Anordnung individuell gesichert und aufbewahrt werden, sondern pauschal für alle Teilnehmer im voraus und ohne einen Anfangsverdacht. Dadurch können die Sicherheitsbehörden bei Bedarf auf weit in der Vergangenheit liegende Verbindungsdaten zurückgreifen. Bisher mussten die Verbindungsdaten 80 Tage nach Rechnungserstellung wieder gelöscht werden.

Datenschützer und Menschenrechtler warnen vor einer solchen pauschalen Datenspeicherung, da sie dadurch die fundamentalen Rechte auf Privatsphäre und Meinungsfreiheit gefährdet sehen. Außerdem stelle ein solches Vorgehen eine Abkehr von der Unschuldsannahme dar, da die Vorratsdatenspeicherung ja insbesondere Unschuldige betreffe. Selbst der Bürgerrechts-Ausschuss der EU hatte sich gegen die Lockerung des Datenschutzes ausgesprochen. Darauf verwiesen auch die 16206 Unterzeichner eines Aufrufes an die Parlamentarier.« (ps)

[Meldung: 31. Mai. 2002, 16:10] [Kommentare: 1 - 31. Mai. 2002, 23:30]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

31.Mai.2002
Steffen Nitz (ANF)


Version 1.25 von RunTime wurde ins Aminet geladen
Steffen Nitz schreibt:
Eine neue Version von RunTime habe ich gerade ins Aminet hochgeladen. Es könnte noch einen Tag dauern, bis die neue Version erscheint.

RunTime ist ein Rechner-Laufzeit-Monitor, der alle mir erdenklichen Daten festhält und und wahlweise auch als Balken-Diagramm anzeigt.

Neu in der Version 1.25:

  • Berechnung der Durchschnittslaufzeit des Rechners am Tag, in der Jahres- und Gesamt-Statistik.
Die User, die nicht noch einen Tag warten können, bis die neue Version im Aminet erscheint, können sich bei Steffen.Nitz@t-online.de melden, um die Version zugeschickt zu bekommen. FeedBack ist gerne gesehen.

Download: RunTime.lha (kann noch etwas dauern, bis die Datei im Aminet verfügbar ist). (ps)

[Meldung: 31. Mai. 2002, 12:15] [Kommentare: 3 - 31. Mai. 2002, 16:19]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

31.Mai.2002
Olaf Köbnik (E-Mail)


Amiga Arena: Interview mit Felix Schwarz (IOSPIRIT)
Nachdem es im letzten Jahr um die Softwareschmiede "Innovative" etwas ruhig geworden war, überraschte es umso mehr, dass sich der Chef-Entwickler Felix Schwarz im April diesen Jahres mit seinem neu gegründeten Unternehmen "IOSPIRIT" und neuen Software-Produkten erfreulicher Weise zurückmeldete!

Sollte sich hier eine Trendwende am so geschwächten bzw. brach liegenden Amiga-Markt abzeichnen? Im Interview mit Amiga Arena spricht Felix Schwarz über seine Beweggründe, weiterhin für den Amiga zu entwickeln, über seine neuen Software-Produkte, sowie weitere Neu-Entwicklungen.

Felix Schwarz erläutert, wie er für sich eine Lösung gefunden hat, zeitgleich AmigaOS, MorphOS und Emulatoren zu unterstützen, und mit welchen Mitteln er etwas gegen die leider immer noch weitverbreitete Raubkopiererei am Amiga tun kann.

Ich kann mich dem Motto von Felix Schwarz nur anschließen: "Negative Signale, negativer Effekt - positives Denken und gute Produkte, positives Echo. Packen wirs an!"

Letzendlich liegt es aber in der Hand der User, ob Sie mit dem Kauf von Amiga-Produkten Signale setzen und es somit ermöglichen, dass weitere Entwicklungen stattfinden.

Direktlink: Interview in Deutsch (ps)

[Meldung: 31. Mai. 2002, 12:08] [Kommentare: 6 - 31. Mai. 2002, 17:26]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

31.Mai.2002
Raquel Velasco and Bill Buck (E-Mail)


Thendic-France: Erste Pegasos-Boards ausgeliefert
Thendic-France hat die ersten PPC-Rechner des von bplan entwickelten Pegasos mit Yellow Dog Linux und MorphOS im geplanten Zeitrahmen ausgeliefert, und als nächste Version einen Handheld (Kleincomputer) angekündigt. Lesen Sie im Anschluss die Pressemitteilung:

Thendic-France SARL, a subsidiary of Pretory USA Inc. (OTC: PTRU), an emerging technology-based leader in security, detection equipment and medical devices, today announced that is has shipped the first Pegasos PPC computer. The Pegasos was developed by bplan GmbH of Frankfurt, Germany. Thendic-France SARL has acquired the rights to organize and manage the worldwide distribution of the Pegasos.

"We are very excited to be moving ahead with the Pegasos on schedule. We look forward to both developing a reseller network and a development community for the Pegasos. The next version of the Pegasos will be a handheld device and this important step moves us closer to our ultimate objectives," commented Raquel Velasco, Chairman of the Board.

Internet references can be found as follows:

(ps)

[Meldung: 31. Mai. 2002, 11:46] [Kommentare: 91 - 04. Jun. 2002, 04:02]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
31.Mai.2002
Dietmar Knoll (ANF)


AmigaOS XL: Erfahrungsbericht zum H&P Big-Tower 1800+ (Update)
Dietmar Knoll schreibt:
In meinem Bericht beschreibe ich die Erfahrungen, die ich mit dem Big-Tower gemacht habe. Die Version 1.18 des Berichtes enthält endlich die versprochenen Kapitel, in denen ich auf "AmigaXL" und "QNX" näher eingehe. Außerdem habe ich im Kapitel "Software" einige Links eingebaut und die neuesten "Patches für Amithlon" hinzugefügt.

Anmerkung: Das letzte veröffentlichte Update liegt jetzt einen Monat zurück. Da der Webserver von Compuserve seit Anfang Mai eingefroren ist, habe ich dieses Update auf Fortunecity hochgeladen, obwohl dieser Server etwas problematisch ist. Im QNX-Voyager werden Popups erzeugt, in Amiga-Voyager werden statt der Bilder nur Werbebanner gezeigt. Ich empfehle daher, AWeb zu benutzen oder Amiga-Voyager mit abgeschalteten Hintergrundbildern. (ps)

[Meldung: 31. Mai. 2002, 11:24] [Kommentare: 15 - 02. Jun. 2002, 15:55]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

31.Mai.2002
Achim Stegemann (ANF)


Astronomie: Zweites Developer-Snapshot für Digital Almanac III
Die neue Beta-Version DA III V4.9Beta2 kann ab sofort von der DA-Homepage (Titellink) heruntergeladen werden.

Alle Benutzer, die sich die Beta-Version installieren möchten, werden gebeten, dem Autor eine Rückmeldung über etwaige Probleme zu geben. (ps)

[Meldung: 31. Mai. 2002, 11:22] [Kommentare: 1 - 02. Jun. 2002, 08:31]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

31.Mai.2002
Sascha Koebner (ANF)


Spiegel berichtet über Julian Eggebrecht (Factor 5)
In der aktuellen Printausgabe des Spiegels findet man auf Seite 120 einen interessanten Artikel über den Werdegang von Julian Eggebrecht (Factor 5). Auch seine Amiga-Ursprünge werden kurz erwähnt:

"Mitte der achtziger Jahre tat sich der Teenager mit Hildesheimer Computerhackern zusammen. Als sie den Spielklassiker "BallBlazer" auf dem damals neuen Amiga-Computer umsetzen wollten, rief Eggebrecht erstmals bei Lucasfilm an. Deren deutscher Vertreter Rainbow Arts bot ihm einen Vertrag und bald darauf einen Job an. 1987 gründete er mit vier Freunden Factor 5 und landete erste eigene Hits wie "Turrican". "

Dieser Artikel ist nicht online abrufbar. (ps)

[Meldung: 31. Mai. 2002, 11:21] [Kommentare: 18 - 08. Mär. 2005, 00:50]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

30.Mai.2002
Volker Mohr (ANF)


Event: Classic-Computing 2002
Die im letzten Jahr leider ausgefallene Classic-Computing findet in diesem Jahr wieder statt! Möglich wurde dies durch den neuen Veranstalter Manfred Schwab (Alias "C64-Doc"), der die Messe nun organisieren wird. Um Anmeldungen und um tatkräftige Mithilfe wird gebeten! (ps)

[Meldung: 30. Mai. 2002, 21:26] [Kommentare: 2 - 04. Jun. 2002, 13:16]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Mai.2002
kdh news (ANF)


HIGHWAY - USB Karte für Amiga ist ausgeliefert
Die Amiga USB-Karte Highway ist fertiggestellt und befindet sich seit heute in der Auslieferung. Alle Vorbestellungen der Endkunden und der Amiga-Händler wurden von KDH Datentechnik verschickt.

Im Lieferumfang der Highway befindet sich auch der USB-Stack Poseidon. Eine Liste der zurzeit unterstützten USB-Geräte gibt es hier.

KDH bietet u.a. das Memorycard-Schreib/Lesegerät HexaMedia Drive von Lacie zum günstigen Bundlepreis an. Damit ist es nun möglich, die Bilder aller Digital-Kameras an Ihrem Amiga einzulesen und zu bearbeiten. (ps)

[Meldung: 30. Mai. 2002, 21:17] [Kommentare: 11 - 31. Mai. 2002, 20:51]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

30.Mai.2002
Sebastian Beloch (ANF)


Instant-Messenger: StrICQ v2.8.2 erschienen
Am 29. Mai 2002 hat Douglas F. McLaughlin die Version 2.8.2 des Instant-Messengers "StrICQ" veröffentlicht. In dieser Version wurden einige Fehler behoben.

Neu: Offline messages now display properly

Download: STRICQv2.lha (ps)

[Meldung: 30. Mai. 2002, 18:00] [Kommentare: 14 - 01. Jun. 2002, 00:21]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

30.Mai.2002
Dirk Conrad (ANF)


Amiga MAS-Player 1.3f Update
Ein Software-Update für den MAS-Player ist jetzt verfügbar. Der MAS-Player ist eine Hardware-Lösung für die Wiedergabe von MP3 auf leistungsschwachen Amigas.

Die MAS-Player Software enthielt einen recht selten auftretenden, aber heftigen Bug! Aufgefallen ist mir dieser nur im längeren Betrieb bei der Aktivität als Hobby-DJ auf Partys. Der Amiga ist ca. 1-2 mal am Abend gegen die Wand gefahren, wobei der 2 Minuten Musik-Puffer noch weiterspielte, bis das völlige Aus kam. Das Problem scheint jetzt behoben zu sein :-). (ps)

[Meldung: 30. Mai. 2002, 17:55] [Kommentare: 3 - 31. Mai. 2002, 12:29]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

30.Mai.2002
Golem - IT News


Golem: Dem Internet droht die vollständige Kontrolle
»Datenschützer: "Anschlag auf das Recht auf unbeobachtete Kommunikation"

Heute stimmt der Bundesrat über einen im Rechtsausschuss bereits mehrheitlich angenommenen Vorschlag ab, die Internet- und Telekommunikations-Provider zur zwangsweisen Vorratsspeicherung sämtlicher Daten ihrer Kunden zu verpflichten. Damit drohe eine nahezu vollständige Aushebelung des Datenschutzes für Internet und Telekommunikation, warnt das "Unabhängige Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein".«

Kompletter Artikel siehe Titellink. (ps)

[Meldung: 30. Mai. 2002, 12:26] [Kommentare: 13 - 01. Jun. 2002, 13:55]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Mai.2002
Eyetech Group


Eyetech Group: AmigaOne Update from 30th May 2002
Pressemitteilung:
The AmigaOneG3-SE

The first model in our AmigaOne range is the AmigaOneG3-SE. This is in effect a 600Mhz G3 Amiga accelerator with built in 10/100 ethernet, USB, PCI/AGP interface and memory slots for up to 2GB of SDRAM. As well as being many times more powerful and at (UKP350/USD500/Euro600*) around half the price of the previously most powerful Amiga PPC accelerator (the phase 5 Cyberstorm PPC 604 240MHz).

In fact you can regard the AmigaOneG3-SE as a high performance accelerator that comes with a free, built in computer! This means that you no longer need an attached A1200 or special tower case if you only intend to run retargetable Amiga applications. (For hardware-hitting applications an interface card to connect an Amiga 1200 motherboard to the A1G3-SE a PCI card interface will be available from Escena). The A1G3-SE also comes with a full range of legacy peripherals, and will run PPC Linux (and PPC UAE) in addition to running the new PPC-only OS4 natively.

The AmigaOneG3-SE will not be shipped to end users until OS4 is ready, but boards for OS4 developers and beta testers are already out in the field.

Amiga Inc, Hyperion and ourselves have also decided to bundle OS4 directly with the boards which we ship to dealers, mainly to reduce shipping and handling costs - and that has resulted in a small overall price reduction to end users of the A1G3-SE + OS4 bundle to ukp 382.94*. There will be equivalent reductions on the dollar and euro prices of the bundle to usd550* and euro652.50*.

Finally it is important to note that the AmigaOneG3-SE is fully quality-validated and licensed by Amiga Inc to run OS4, with all licence fees/royalties paid. AI's licence terms also stipulate that all boards capable of running OS4 must ship with an OEM version of OS4 and must have built-in hardware protection to keep OS4 piracy to a minimum, and this has been built into the AmigaOneG3-SE from the outset.

A list of dealers who have already ordered demonstration / familiarisation boards is posted on our web site (www.eyetech.co.uk/amigaone/dealers.php). Don't worry if your favourite dealer is not listed - several have either missed the ordering window or decided to wait until the end user boards and OS4 is shipping. These dealers will be added to the list on our website at the time they order end user boards from us.

Although we are advertising the A1G3-SE as an entry-level machine, have no doubt with OS4 installed it will really fly. The 600Mhz 750CXe cpu that is shipped with it is effectively that fastest G3 cpu generally available and some PPC experts reckon it is likely to deliver several hundred times the performance of an '030/50 with many applications.

Planning for the next AmigaOne - the AmigaOne-XE

We have always said that the AmigaOneG3-SE was to be the first, entry level, board in a range of AmigaOne boards which we have planned to produce. Many people have asked us to give some outline details of what we have planned for later boards in the series. So here is a taster.

The next AmigaOne board we have planned is for an up-market (read more flexible but more expensive) addition to the range. Further details will be published here and on the AmigaOne mailing list at Yahoogroups at the appropriate time (but not before!).

One of the prime requirements is to provide a socketed cpu module so that user-upgradable performance enhancements can be made as and when faster and more complex chips - and operating system enhancements that use them - become available. Our engineers do not believe that the Intel Slot-1 socket (as planned for the original AmigaOne-1200) is really suitable because of the need to minimise trace lengths between cpu and SDRAM memory at higher clock speeds. In addition both the Intel Slot-1 socket and the Apple ZIF cpu socket are now obsolete and therefore not a sensible choice for a new product not yet launched.

So for the next version of the AmigaOne, the AmigaOne-XE, we have borrowed the latest cpu socket technology from Apple in the form of the purpose-designed ´Megarray´ socket. This means that we can make low cost, tightly coupled cpu modules using either G3, G4, dual G4, (and possibly G5 - but information on the G5 is still very sparce) technology - for use on the same AmigaOne-XE motherboard. Upgrading cpu power therefore only needs a simple module exchange. The prototype socketed AmigaOne-XE board and the associated plug-in G3 and G4 modules have already been built and tested.

But before you rush off and cancel your pending AmigaOneG3-SE orders to buy the AmigaOne-XE instead, bear in mind that this extra flexibility will come at a price, and until OS4 supports the G4´s Altivec coprocessor, without much performance benefit either. And at the moment, unless you are Apple, G4 cpu´s are on very tight allocation, which means that it will be several months before they are available to anyone other than Apple at a reasonable price. At the moment the target price for the AmigaOne-XE board with the single G4 700MHz cpu module is around UKP200/USD300/Euro350* more than the AmigaOneG3-SE - and possibly less if Apple´s demand for these cpu´s drops significantly when the G5 starts shipping.

So does this mean you should cancel your existing AmigaOne-G3 order and wait a few more months? Not at all. We anticipate a high private resale value of used AmigaOneG3-SE boards, but to take the uncertainty out of the process, we, and the majority of other AmigaOne dealers, will underwrite a trade-in value of your AmigaOneG3-SE during a period of 6 and 12 months after its purchase against the purchase of a new AmigaOne-XE with single G4 cpu module. (You are of course still at liberty to sell the board privately for a higher price!).

This trade-in will be at 75% of the current retail price of an A1G3-SE 6 months after its purchase falling by 1% per month (to 69%) at 12 months after its purchase. The board must be traded in to the original dealer where it was purchased, by the original purchaser, be in full working condition and be used as part payment against an AmigaOne-XE with a single G4 cpu module. Individual dealers may also opt to have their own trade-up scheme instead, so please check with them when making your original purchase. Finally this offer does not apply in conjunction with any other discount offer, such as that applied to the A1G3-SE developer boards.

If you´ve been sitting on the fence wondering whether to buy an A1G3-SE or to wait until an upgradable G4 AmigaOne is available, you can now have the best of both worlds. Order a new, low cost AmigaOneG3-SE now and upgrade within 12 months. What are you waiting for?

* Prices quoted exclude local taxes and shipping charges. (ps)

[Meldung: 30. Mai. 2002, 12:23] [Kommentare: 151 - 05. Sep. 2004, 20:50]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
30.Mai.2002
VGR


VGR: Mediator support page updated (PatchInt)
The worlds oldest Mediator support pages have been updated with PatchInt (and ResetInt) information. Mr. Matthew Allatt has released his PatchInt (and ResetInt) to the public.

He writes: "Dear sufferers of the SoundBlaster and FastEthernet lockup problem. If you have been using ResetInt for the last couple of days to clear these problems, then you may be getting fed up of having to run that program every time that error happens. I have now written a version, called PatchInt, which you can put in the user-startup. You need to run it with the line: "run <nil: >nil: PatchInt".

You can find information on PatchInt and all other Mediator programs on the 3rd Party Mediator Software Page. If you see a program missing email the information here: mediator@vgr.com. (ps)

[Meldung: 30. Mai. 2002, 11:40] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

30.Mai.2002
Amigan Software


Tool: Report+ Version 5.51a
Für Nutzer des AmigaOS 3.9 steht Version 5.51a von Report+ zum Herunterladen bereit. Mit Report+ von Amigan Software können auf einfache Weise Bugreports, Aminet Readme-Dateien, Autodocs und ähnliche Reports erstellt werden. Das Programm ist Freeware und unterstützt die GUI-Systeme ReAction und GadTools. Seit Version 5.51 wurden einige Bugs behoben.

Download: ReportPlus.lha (349 KB) (ps)

[Meldung: 30. Mai. 2002, 11:29] [Kommentare: 2 - 31. Mai. 2002, 00:28]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

29.Mai.2002



Neue Umfrage: Wie viele Stunden nutzen Sie täglich Ihren Rechner?
Die aktuelle Umfrage hat ihren Ursprung in der Frage, wie viele Stunden unsere Leser täglich an ihrem Rechner sitzen und ihn nutzen. Wir sind auf das Ergebnis sehr gespannt.

Update 30.05.2002:
Gemeint ist privat, schulisch und beruflich, also die komplette Zeit, die Sie am Computer verbringen. (ps)

[Meldung: 29. Mai. 2002, 23:21] [Kommentare: 17 - 30. Mai. 2002, 14:11]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

29.Mai.2002
Andreas Magerl (E-Mail)


Magazin: Amiga Future Ausgabe 27 (Nov. 2000) online
Damit Sie etwas zu lesen haben, wurden heute alle Artikel der Amiga Future Ausgabe 27 im Bereich 'Interactive' der Homepage online gestellt. Das gesamte Heft können Sie im Hefte-Bereich der Homepage lesen.

Im Amiga Future-Forum wird nach Ihrer Meinung zur aktuellen Ausgabe gefragt. (ps)

[Meldung: 29. Mai. 2002, 18:09] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

29.Mai.2002
Amiga Club Guide


Amiga Club Guide am 28.05.2002 aktualisiert
Um Usern die Möglichkeit zu bieten, Amiga-Clubs in ihrer Nähe zu finden, hat Matthias Münch den ´Amiga Club Guide´ aufgebaut. Aktive Clubs, Vereine und Usergruppen aus Deutschland werden geografisch sortiert präsentiert.

Der Club Guide wurde auf den aktuellen Stand gebracht und ein neues Newssystem eingeführt. Derzeit sind 37 Organisationen mit 867 Mitgliedern im Guide registriert. (ps)

[Meldung: 29. Mai. 2002, 15:32] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

29.Mai.2002



amiga-news.de: Neues Brett im Forum eingerichtet - Programmieren
Schon öfter wurden wir gebeten, in unserem Forum ein Brett für Programmierer einzurichten. Nun hat uns Steffen Nitz endgültig überzeugt, es zu machen.

Es ist ein allgemeines Brett rund ums Programmieren, egal welche Sprache. Anfänger und Fortgeschrittene sind gleichermaßen eingeladen, ihr Wissen zu teilen, zu vertiefen oder auch zu erwerben. (ps)

[Meldung: 29. Mai. 2002, 15:19] [Kommentare: 13 - 31. Mai. 2002, 15:57]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

29.Mai.2002
AMIGAolus-ML


Magazin: AMIGAplus 05/2002
Die aktuelle AMIGAplus 05/2002 mit dem Schwerpunkt "Benchmark-Rodeo (x86-Komplettsysteme)" wurde wie angekündigt am 24. Mai 2002 versandt, und wartet mit dem Schwerpunkt "Benchmark-Rodeo" auf 68 Seiten unter anderem mit folgenden Berichten auf:
  • x86-Komplettsysteme: Eternity 1, Silverblue und Trend 2 im Test
  • Film-Special: Amiga at the Movies
  • Frisch gepluggt: USB-Amiga mit Highway und Norway
  • Volle Farbpalette: GlowIcons Collection 2
  • Mitten im Leben: Amiga Expo 2002 Report
  • Auf 4 Seiten: AmigaAnywhere-Programmübersicht
  • Surroundsound: WaveTracer SD 5 im Test
  • Kostenlos: Kleinanzeigen
  • Scenish: MS2k+2 - Das Scene-Event 2002
  • u. v. m.
Das Heft kann im Abonnement, per Einzelbestellung und im Amiga-Fachhandel zum Preis von 5,- EUR bezogen werden. (ps)

[Meldung: 29. Mai. 2002, 15:06] [Kommentare: 20 - 01. Jun. 2002, 13:20]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
29.Mai.2002
Cyborg (ANF)


IRC-Client: BenderIRC Version 1.5b9
BenderIRC hat einige Updates erfahren, z.B. sind die DCC-Routinen jetzt mit einer GUI versehen. Die HauptGUI von Bender lässt sich jetzt immer weiter resizen, den StartBug hat es jetzt auch endlich erwischt, und hier und da hat es kleinere Verbesserungen gegeben.

Geplant für Version 1.6 ist noch ein PGP-Chat und Detailverbessungen am GUI-System, und natürlich mehr Plugins..

Hinweis: Schauen Sie sich bitte erst die History an, bevor Sie Bender starten, die Konfigdatei hat sich leicht verändert.

Download: BenderIRC.lha (ps)

[Meldung: 29. Mai. 2002, 12:44] [Kommentare: 5 - 30. Mai. 2002, 00:00]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

29.Mai.2002
IOSPIRIT (ANF)


IOSPIRIT bringt USB-Scanner auf den AMIGA
Im Zuge der rasanten Weiterentwicklung von fxSCAN 4.0 wird es mit Erscheinen der neuen Version nun auch möglich sein, aktuelle, preislich und technisch sehr interessante USB-Scanner am AMIGA zu betreiben!

Die dazu nötigen Treiber werden mit Erscheinen von fxSCAN im "IOUSB Scanner Package" (IOUSB SP) verfügbar gemacht werden. Durch Nutzung der IOUSB Technolgie wird es möglich sein, die Treiber sowohl mit dem Poseidon Stack (Highway®, Subway®, MorphOS) als auch mit dem Stack von AmigaOS® 4.0 zu nutzen.

Als Erstes werden Modelle der Firma Epson® unterstützt. Welche Geräte genau, entnehmen Sie bitte der USB Scannerliste auf den fxSCAN- oder IOUSB SP-Unterseiten.

ACHTUNG: SONDERAKTION!!
Alle Vorbesteller von fxSCAN 4.0 (egal ob Update oder Vollversion) erhalten das IOUSB Scanner Package gratis dazu!! Die Sonderaktion gilt automatisch auch für alle schon existierenden Vorbestellungen!

Außerdem unterstützt fxSCAN 4.0 nun bei Verwendung von Betascan-Treibern auch eventuell von diesen unterstützte, scannerspezifische Einstellungen wie Scanquelle (z.B. Durchlichtaufsatz oder automatischer Dokumenteneinzug) und scannerinterne Kontrast-, Helligkeit-, Gamma- und Schwarzweißmuster-Werte. Desweiteren wird nun auch PNG als Speicherformat unterstützt.

Neue Bildschirmfotos und eine aktualisierte "NEU in V4!"-Liste finden Sie auf den fxSCAN-Unterseiten.

Die Auslieferung von fxSCAN 4.0 kann sich aufgrund der Neuerungen und dadurch notwendigen Tests um maximal (wenn überhaupt!) zwei Wochen nach hinten verschieben. fxSCAN wird also spätestens in der ersten Juli-Hälfte ausgeliefert. Vielen Dank für Ihr Verständnis! (ps)

[Meldung: 29. Mai. 2002, 12:33] [Kommentare: 11 - 31. Mai. 2002, 09:27]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

28.Mai.2002
Andreas Falkenhahn (E-Mail)


Andreas Falkenhahn braucht Hilfe von Musik-Experten
Andreas Falkenhahn (Amiga-Software Autor) wendet sich heute mit einer außergewöhnlichen Bitte an unsere Leser, da er dringend die Interpreten oder Namen von zwei Musikstücken sucht.

»Allen Musikexperten wäre ich dankbar, wenn sie mal kurz auf meiner Homepage (Titellink) vorbeischauen würden, und sich die zwei Demo-MP3s anhören würden (nur ca. 150 KB pro MP3). Wer den Interpreten oder Namen eines der MP3s kennt, soll sich bitte unbedingt bei mir melden. Die MP3s findet man gleich auf der Startseite. Vielen Dank für die Mithilfe!«

Update 29.05.2002:
Andreas Falkenhahn schreibt:
Das zweite Lied wurde mittlerweile identifiziert ("Age of love" von "The Age of Love"). Ich habe es deshalb schon wieder entfernt. Beim ersten tappen wir allerdings immer noch im Dunkeln...

Update 30.05.2002:
Andreas Falkenhahn schreibt:
Auch das erste Lied wurde jetzt zumindest von der Melodie her identifiziert ("Nature Boy" von David Bowie, vielen Dank an Oliver Esberger). (ps)

[Meldung: 28. Mai. 2002, 23:15] [Kommentare: 17 - 30. Mai. 2002, 22:54]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

28.Mai.2002
Amiga Anywhere


Amiga Anywhere: Updated Art Avenue Puzzle Games / Easter Egg Contest
Technomages Announces Updated Art Avenue Puzzle Games and Easter Egg Contest. Read the Technomages release at the title link. (ps)

[Meldung: 28. Mai. 2002, 22:44] [Kommentare: 1 - 29. Mai. 2002, 17:23]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Mai.2002
PowerD


Programmiersprache: Neue Module für PowerD vom 26.05.2002
Wie berichtet wurde Mitte April Version 0.19 alpha 6 der Programmiersprache PowerD von Martin Kuchinka veröffentlicht. Neu hinzugekommen sind nun weitere Module von Miklos Nemeth, beispielsweise Betterstring, ID3Tag, MPEGA, NListTree, OpenURL, PopUpMenu und SpeedBar. Weitere Informationen finden Sie unter dem Titellink. (ps)

[Meldung: 28. Mai. 2002, 22:44] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Mai.2002
Rüdiger's MorphOS Programs


Spiel: ScummVM CVS Update
Rüdiger Hanke hat einen neuen CVS-Snapshot für ScummVM für MorphOS veröffentlicht. Bei Scumm handelt sich um ein Programm, dass die Datenfiles der alten LucasArts Classic-Adventures interpretiert und auf dem Amiga benutzbar macht. Neu in dieser Version:
  • New: Sound now plays in stereo
  • Fix: Autosave did crash Simon the Sorcerer after five minutes
  • Fix: MidiEmu did not work when AMidi wasn't installed (not quite the purpose of it ...) - thanks to Michele
  • Fix: Monkey Island CD sound plays now also when CD is called "Madness" (previously name was assumed to be "Monkey1CD") - thanks to Henri
Download: ScummVM-CVS.lzx (236,8 KB) (ps)

[Meldung: 28. Mai. 2002, 21:49] [Kommentare: 8 - 29. Mai. 2002, 16:54]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Mai.2002
CUCUG


CUCUG: Status Register Mai 2002
Das Status Register ist der monatliche englischsprachige Newsletter der Champaign-Urbana Computer User Group. Behandelt werden aktuelle und wichtige Informationen bezüglich Amiga, Macintosh und PC sowie der Computer-Industrie. (ps)

[Meldung: 28. Mai. 2002, 19:05] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Mai.2002
SixK Port Page


Portierungen von SixK nun auf neuer Website 'Amiga Community'
In den letzten Wochen wurde oft über die Portierung der SDL-Library auf AmigaOS und MorphOS berichtet. Die SDL-Library erlaubt plattformübergreifende Programmierung von Spielen und anderen Multimedia-Produkten. SixK hat nun auf seiner neuen Website ´Amiga Community´ (siehe Titellink) neue Portierungen von Spielen veröffentlicht, die auf dieser Bibliothek basieren.

Im Mai 2002 neu hinzugekommen sind folgende Spiele:

  • XSoldier V1.3 (Galaga-Clone)
  • Project: Starfighter V2 (2D-Weltraum-Shooter)
  • Kobodeluxe V0.3 (2D-Weltraum-Shooter)
  • Maelstrom V3.0.5 (Asteroids-Clone)
  • Ibreakout 2 V2.2.2 (Arkanoid-Clone)
  • Fly V0.3.0 (Raumschiff-Shooter)


Weitere Rubriken seiner Portierungen:
  • Apache Tools
  • Verschiedene GCC-Tools
  • Techno/House Module
  • Hintergrund-Bilder
(ps)

[Meldung: 28. Mai. 2002, 17:55] [Kommentare: 1 - 28. Mai. 2002, 23:15]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Mai.2002
Jörn-Erik Burkert (E-Mail)


Amiga-Magazin: Ausgabe 6 online, Vorschau auf Ausgabe 7
Das AMIGA-Magazin hat Teile der Ausgabe 6 online zur Verfügung gestellt. Zwei interessante Artikel stehen zum Probelesen bereit: In Ausgabe 7, die am 31.05.2002 erscheint, werden u.a. folgende Themen behandelt:
  • Neue Software:
    Jeden Monat werden neue Programm-Perlen auf den Markt gebracht. In der nächsten Ausgabe beschäftigen wir uns mit Tools wie »AutoUpdateWB«. Wir zeigen, wie man das Programm installiert und richtig nutzt.

  • USB am Amiga
    Mit »Subway« und »Highway« gibt es endlich Lösungen für den Amiga. Wir testen die Boards und stellen kompatible Geräte vor.

  • Außerdem geplant:
    Im zweiten Teil unserer Commodore-Story lesen Sie weitere Fakten zum Amiga.
(ps)

[Meldung: 28. Mai. 2002, 16:58] [Kommentare: 25 - 04. Jun. 2002, 20:35]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Mai.2002
Gunnar Bernhardt (ANF)


Emulation: WinUAE 0.8.21 R4 veröffentlicht
WinUAE, der Amiga-Emulator für Win95, Win98, WinME, Win2K und WinXP, ist in Version 0.8.21 Release 4 erschienen. Im Folgenden finden Sie eine detaillierte Aufstellung der Verbesserungen und Änderungen:

WinUAE 0.8.21 Release 4 (28.05.2002)
  • EXPERIMENTAL: added configurable input device (mouse, joystick, keyboard) support
  • EXPERIMENTAL: added OpenGL mode (for best results set lores and disable line-doubling)
  • printer support fixed (Bernd Roesch)
  • MIDI updates (Bernd Roesch, Alfred J. Faust)
  • custom chipset updates (Superfrog,Exile,Apocalypse,Rainbow Islands,Torvak the Warrior etc..)
  • CPU idle patch (no more 100% CPU usage)
  • HOME + F5 opens state restore dialog and SHIFT + HOME + F5 opens state save dialog
  • vsync updates (50/60/100/120 frequencies are now always selectable. Useful for Powerstrip users)
  • AVIoutput improvements (can be started later, stops when re-entering GUI)
  • Picasso96 updates. Mouse trails are now 100% fixed (Bernd Roesch)
  • refresh rate selection only affects Amiga display modes, Picasso96 always use default refresh rate
  • "16-bit mode detect" crash fixed
  • removed useless 8/16-bit sound selection. Sound output is now always 16-bit
  • sound lag compensation slider reimplemented. (if you have bad sound, move slider left until sound gets better)
  • build-in gzip and zip support (autoselects first adf-image or Amiga executable if zip contains multiple files)
  • executable to adf support, just "insert" Amiga executable in to floppy drive
  • improved external decompression support (xdms.exe)
  • configuration save option is now available even after emulation has been started
  • HD floppy image support in disk-tab
(ps)

[Meldung: 28. Mai. 2002, 16:42] [Kommentare: 44 - 03. Jun. 2002, 10:39]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Mai.2002
Amiga Inc. Homepage (ANF)


Neue Screenshots von AmigaOS/4 online (HDToolBox Replacement)
Auf der Amiga Inc. Homepage sind neue Screenshots zum AmigaOS/4 veröffentlich worden. Dieses Mal werden einige Bilder des HDToolBox-Nachfolgers gezeigt. Die Bilder zeigen, dass viele neue Features hinzugekommen sind. (ps)

[Meldung: 28. Mai. 2002, 13:54] [Kommentare: 129 - 31. Mai. 2002, 21:22]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Mai.2002
Strandball


Strandball: Original und Kopie
In seiner persönlichen Kolumne rund um das Informationszeitalter beschäftigt sich Andreas Steup diesmal mit dem Thema 'Original und Kopie'. (ps)

[Meldung: 28. Mai. 2002, 13:25] [Kommentare: 11 - 29. Mai. 2002, 20:10]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Mai.2002
Valwit (ANF)


TrueType Font Rendering: Neue ttrender.library
Grzegorz Kraszewski hat Version 3.0 seiner ttrender.library veröffentlicht. Ebenfalls neu ist die englischsprachige Webseite dazu. (ps)

[Meldung: 28. Mai. 2002, 13:02] [Kommentare: 6 - 28. Mai. 2002, 16:40]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
28.Mai.2002
WHDLoad


Installer: WHDLoad - Neue Pakete (bis 27.05.2002)
Mit WHDLoad können Sie Spiele, die nur für den Diskettenbetrieb gedacht waren, nun auf Ihrer Festplatte installieren. Folgende Pakete sind neu hinzugekommen bzw. aktualisiert worden:
  • 27.05.02 improved: SAS Combat Simulator (Code Masters) decruncher and keyboard features added
  • 27.05.02 new: Hilt 2 (Scorpius Software) done by Asman
  • 27.05.02 new: Zool 2 (Gremlin) done by Codetapper
  • 27.05.02 improved: Rocket Ranger (Cinemaware) misc changes
  • 27.05.02 new: Hunt for Red October (Grandslam) done by Bored Seal
  • 27.05.02 new: Gee Bee Air Rally (Activision) done by JOTD
  • 27.05.02 new: The Games: Summer Edition (Code Monkeys/Epyx/US Gold) done by Codetapper
  • 25.05.02 improved: Stack Up (Zeppelin Games) music delays added, colorbit fixed
  • 25.05.02 new: Starians (Amigo!) done by Bored Seal
  • 25.05.02 new: Peter Schmeichel Soccer (Zeppelin) done by Codetapper
  • 23.05.02 new: Alien Breed 3D II: The Killing Grounds (Team 17) done by Psygore
  • 23.05.02 new: Welltris (Spectrum Holobyte) done by Bored Seal
  • 23.05.02 new: Octagon () done by Bored Seal
  • 23.05.02 new: Apache Flight (Atlantis) done by Bored Seal
  • 23.05.02 new: World Class Leaderboard Golf (Access) done by JOTD
(ps)

[Meldung: 28. Mai. 2002, 12:49] [Kommentare: 3 - 28. Mai. 2002, 21:53]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Mai.2002
Torsten Kleinz (ANF)


Bewährungsstrafe für Kim "Kimble" Schmitz
Kim Schmitz wurde heute vom Amtsgericht München zu 20 Monaten Freiheitsstrafe auf Bewährung und 100.000 Euro Geldstrafe verurteilt. Dem 28-Jährigen wurde zur Last gelegt, dass er den Aktienkurs von Letsbuyit manipuliert und mit Aktiengeschäften daraus finanzielle Vorteile verschafft hatte. Zudem hatte er mit falschen Angaben um Anleger für seine Firma Kimvestor geworben. Schmitz bezeichnete sich im Vorfeld als unschuldig, war während des Prozesses jedoch weitgehend geständig. (ps)

[Meldung: 27. Mai. 2002, 21:48] [Kommentare: 16 - 28. Mai. 2002, 18:25]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Mai.2002
Tales of Tamar


T.o.T.: Neue Amiga-Version V0.43 R3
Von Tales of Tamar, dem auf Runden basierenden Internetspiel, ist die neue Amiga-Version 0.43 R3 für registrierte Betatester verfügbar.

In der Amiga-Version 0.43 R3 hat sich einiges getan. So ist der komplette Code nun ein MixedBinary und wird in Zukunft mit PowerPC-Code verbessert. Desweiteren ist ToT nun auf gcc portiert worden, was sich leider als unvermeidbar erwies, wenn man mit Storm4 PPC-Code einbinden will.

Neben einigen anderen neuen Features und Verbesserungen kann man nun mittels Handelsschiffen auch transportieren. Infantrie, Kavallerie, Artillerie, Siedler und Kundschafter können transportiert werden, und dies verändert die Situationen auf Tamar ganz erheblich.

  • Zum ersten Mal kann ein Reich unbegrenzt expandieren.
  • Zum ersten Mal können komplette Invasionen per Flotte organisiert werden.
  • Zum ersten Mal können Insel-übergreifend Kriege ausgefochten werden.
  • Zum ersten Mal können Kundschafter das Innere fremder Inseln erforschen.
  • Und zum ersten Mal können Siedler auf unbewohnte Inseln gebracht werden, um mit deren Hilfe neue Städte zu gründen.
  • Zum ersten Mal können auch Spieler vor einem allzugroßen Gegner fliehen, um sich in der Ferne eine neue Existenz aufzubauen. All dies funktioniert nun bei Tales of Tamar.
Als letzte Punkte auf unserer Liste steht nun noch das 'Angreifen der Kriegsschiffe' und kleinere Texte für BardsTale. (ps)

[Meldung: 27. Mai. 2002, 16:58] [Kommentare: 21 - 28. Mai. 2002, 23:42]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Mai.2002
IOSPIRIT (ANF)


IOSPIRIT: Kalibrationstargets für fxSCAN 4.0 und ICS
Scannen wie die Profis! Ab sofort bietet IOSPIRIT auch Scannerkalibrationstargets aus dem Profibereich an, die zusammen mit fxSCAN 4.0 und ICS für optimierte Scanergebnisse sorgen!

Die Verwendung ist absolut einfach! Einfach das Target einscannen und ein Profil durch ICS erstellen lassen. Von nun an können Sie mit dem ICS-Filter in fxSCAN automatisiert ein optimiertes Ergebnis erzielen, das der Vorlage sehr nahe kommt und in den meisten Fällen nicht davon zu unterscheiden ist!

  • Entspricht dem IT 8.7/2 und ISO 12641 Standard.
  • Hoher Farbumfang.
  • Gedruckt auf hochwertigen Kodak(R) Professional Papier.
  • Erfüllt die vom Standard geforderten Fehlergrenzen. Gefordert werden Abweichungen von maximal 5 dE für Referenzdateien und maximal 2 dE von CIE Lab für einzeln ausgemessene Targets. Dieses Target erreicht in der Produktion einen mittleren Wert von 0,3 dE!!
  • Zusätzliche Referenzdateien für Scanner mit hellem Bildhintergrund im Lieferumfang. Der Standard fordert nur Referenzdateien für schwarzen Hintergrund.
  • Ideal und empfohlen auch für Besitzer älterer Targets, die eventuell nach Jahren Farbfehler aufweisen können (z.B. durch unsachgemäße Lagerung, allgemeine Alterungserscheinungen)!
(ps)

[Meldung: 27. Mai. 2002, 01:33] [Kommentare: 21 - 28. Mai. 2002, 19:54]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
27.Mai.2002
Thomas Igracki (ANF)


Tool: FSwatcher v1.5
Es gibt ein Update zu FSwatcher, es wurde ein Bug beseitigt, falls der Stack zu gering war, außerdem gibts nun eine AutoSize Option, alles weitere kann man hier nachlesen:

History v1.5 (26.05.02):
CHG: If you set 'Com=Command' to "" (empty string),
then no action button (named "!") will be created.
[suggested by Todd A. Oberly]

(23.05.02):
CHG: The value after "time: " now shows the time
     since starting the download! Previously the
     time when the file was last modified has been
     used.

FIX: The "time: " value now also takes care of the
     days part of the time, f.e. if a download
     started before 00:00 o'clock, the time
     was negative.

NEW: Added the magic-stackcookie, to ensure that
     it get at least 16K of Stacksize! Shell
     v45.6+ is needed for this!

NEW: There a now 2 executables in the archive,
     one has a "_NoGuru" appended. This is like
     the previous, it shouldn't cause a guru
     if an error occured.
     The other (w/o the suffix) has some checks
     disabled, which reduces the filesize about
     3000 Bytes and may cause gurus if an error
     occured! The version string tells you which
     version you have.

CHG: Removed shell arg SM=SizeMode, replaced by
     AutoSize/T

NEW: New shell arg AS=AutoSize/T
     If used (AutoSize = YES), the current size,
     the filesize and the bps are shown in B
     (=Bytes), if the size is < 1024 Bytes,
     in KB, if the size is >= 1024 Bytes and in
     MB, if the size is >= 1048576 Bytes!
         
CHG: Changed the gauge infotext a little bit.
    
CHG: Remove the alias EXIT for AUTOEXIT, it was
     only introduced to use with AmiSat, till
     AmiSat required FSwatcher v1.3+.
         
PS: Ein Update von AmiSat, die die seit Version 1.3 veränderte Option AUTOEXIT=YES unterstützt, gibt es seit dem 20.05.02, auf den Seiten von jah! Nur, falls es noch niemand entdeckt hat. (ps)

[Meldung: 27. Mai. 2002, 01:31] [Kommentare: 8 - 28. Mai. 2002, 07:00]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Mai.2002
GFX-BASE


GFX-BASE: HBMonopoly-Test in Französisch
Alexanre Balaban hat den auf GFX-BASE erschienenden HBMonopoly-Test ins Französische übersetzt. (sd)

[Meldung: 26. Mai. 2002, 18:53] [Kommentare: 36 - 29. Mai. 2002, 14:44]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Mai.2002
Michael Böhmer (ANF)


USB-Poseidon: Kompatibilitätsliste zu Poseidon USB-Geräten
Michael Böhmer schreibt:
Nach Abschluss der HIGHWAY-Produktion wurde auch der mitgelieferte USB-Stack Poseidon von Chris Hodges zur Release eingefroren. Als kleine Orientierungshilfe für Interessierte können wir damit eine erste, naturgemäß sehr unvollständige Liste von USB-Geräten veröffentlichen, die Poseidon in der mitgelieferten Version unterstützt.

Wir sind hierbei auf Mithilfe der Amiga Community angewiesen und hoffen, dass wir von HIGHWAY-Besitzern rege Response bezüglich weiterer Geräte erhalten, die in diese Kompatibilitätsliste eingetragen werden können. (sd)

[Meldung: 26. Mai. 2002, 18:21] [Kommentare: 8 - 27. Mai. 2002, 18:04]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

26.Mai.2002
Peter's Amiga Homepage


Drucker: HP Deskjet 870C-Treiber V40.20 von Peter Hutchison
Am 25. Mai 2002 hat Peter Hutchison die Version 40.20 seines Druckertreibers für die HP-Deskjet 800C-Serie veröffentlicht. Diese Version des Treibers unterstützt nun die Komprimierung der Daten für einen schnelleren Ausdruck.

Der Treiber ist für die Workbench 1.3 bis 3.1 und der HP Deskjet Serie 800 geeignet - Ausnahme ist der 820C, hierbei handelt es sich um einen reinen Windows-Drucker. Speziell läuft der Treiber mit 87xC, 88xC und 89xC.

Auflösungen werden von 150 bis 600 DPI unterstützt (Farbe: bis 600 x 300 DPI, Schwarz/Weiß: bis 600 x 600 DPI).

Drucksysteme wie TurboPrint oder Print Studio sollten nicht zusammen mit diesem Treiber benutzt werden.

Im Archiv sind Binaries für 68000, 68020 und 68040 enthalten.

Download: (sd)

[Meldung: 26. Mai. 2002, 17:29] [Kommentare: 3 - 27. Mai. 2002, 19:25]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Mai.2002
Amiga Future


Tool: SGrab V1.21
Am 26. Mai 2002 hat Stephan Rupprecht die Version 1.21 seines Screen-Grabbers "SGrab" veröffentlicht. Gegenüber der vorigen Version hat sich Folgendes geändert:
  • Bugfix: Es gab einen Enforcer-Hit, wenn die Window-Liste neu aufgebaut wurde (Todd A. Oberly).
  • Neu: Der ILBM-Saver unterstützt nun PPC.

Download: sgrab.lha (182K), Readme (sd)

[Meldung: 26. Mai. 2002, 16:19] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

26.Mai.2002
Amiga Future


A.D.A.: Demos - Killer/CNCD, Relic/Nerve Axis
Am 26. Mai 2002 wurde das Amiga Demoscene Archive (A.D.A.) um zwei Demos ergänzt. Hinzugekommen sind: Die Demos stehen für den Amiga sowie als Video zum Download bereit und werden auf ihrer Seite mit Bildern vorgestellt. (sd)

[Meldung: 26. Mai. 2002, 16:18] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Mai.2002
ANN


TechTV: Amiga Anywhere Entertainment Pack
Auf TechTV ist ein kurzer, englischsprachiger Text zum "Amiga Anywhere Entertainment Pack" von Amiga erschienen. Im Text ist angegeben, für welche PDAs und zu welchen Preis das Paket erhältlich ist, es werden einige Spieletitel aufgelistet und am Ende wird ein Fazit gezogen. (sd)

[Meldung: 26. Mai. 2002, 15:56] [Kommentare: 9 - 29. Mai. 2002, 23:06]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Mai.2002
ANN


Magazin: Amiga Information Online (AIO) #59
Die Ausgabe #59 des englischsprachigen Amiga-Online-Magazins "Amiga Informations Online (AIO)" ist erschienen. Diese Ausgabe enthält u.a. ein Interview mit dem Bitmap Brothers und Beiträge zu The Feeble Files, Roketz, Pegathlon und Volume Meter. Die komplette Inhaltsangabe kann dem Readme entnommen werden.

AIO benutzt ein eigenes Anzeigeprogramm und kann ab AmigaOS V3.0 genutzt werden.

Download: docs/mags/AIOV59.lha (822K), Readme (sd)

[Meldung: 26. Mai. 2002, 15:55] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Mai.2002
Matthias M. (ANF)


Event: Amiga Inside Party vom 30.08.2002 - 01.09.2002
Wir laden ein zur nächsten Amiga Inside, einer Party von und für Amiga-User. Vom 30.08. bis 01.09.2002 gibt es wieder drei Tage Fun & Action in Hirsau. Auf unserer Homepage werden wir dich mit allen wichtigen Informationen versorgen, die du über die Party wissen solltest. Sollten dennoch Fragen offen bleiben, dann zögere nicht uns eine E-Mail zu schreiben.

Die Amiga Inside versteht sich nicht nur als reine LAN-Party, in der wir tagelang vor den Rechnern sitzen und ein Game nach dem anderen spielen. Es sind meist alltäglichere Dinge, die uns dort beschäftigen. Sei es bei kleineren Problemen, Neuinstallationen bis kompletten Rechneraufbau/-umbau, Erfahrungsaustausch, Workshops, Präsentationen und natürlich der Talk unter den Usern selbst. Natürlich dürfen bei uns auch Netzwerkspiele nicht fehlen. Ein paar Impressionen von unserer ersten Amiga Inside könnt ihr euch im Archiv auf unserer Homepage anschauen.

Eingeladen sind alle Amiga-User und Interessenten aus Deutschland und auch darüber hinaus. (sd)

[Meldung: 26. Mai. 2002, 13:13] [Kommentare: 2 - 27. Mai. 2002, 17:40]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Mai.2002
Emanuel Mair (ANF)


Petition: AmigaOS distribution policies and PPC hardware
PetitionOnline.com are hosting a petition aimed at Amiga Inc. to persuade them to move away from their presented distribution plans for AmigaOS4 based on compulsory licensing and compulsory OS/hardware bundling.

This is NOT originated in or aimed at any imaginary "camp". Its purpose is to help AmigaOS and POP/PPC hardware, regardless of manufacturer/distributor, to gain momentum with sane business practises and to remove obstacles against this based on unfounded technologically irrelevant restrictions imposed on third-party hardware designers and distributors. Zealots of either "side" are encouraged to leave the "Comments" field empty... (sd)

[Meldung: 26. Mai. 2002, 13:07] [Kommentare: 67 - 29. Mai. 2002, 16:18]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
26.Mai.2002
Jürgen A. Theiner (ANF)


play!Amiga: Preview zu SoftwareTycoon
Auf play!Amiga wurde ein Preview zum Spiel "Software Tycoon" aus dem Hause EPIC-INTERACTIVE veröffentlicht. (sd)

[Meldung: 26. Mai. 2002, 13:01] [Kommentare: 3 - 27. Mai. 2002, 10:45]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Mai.2002
Amiga Gebruikers Groep Friesland (ANF)


AmigaOne: First photo's from Leeuwarden (Update)
We did not expected it anymore but Computer City did a great job to show us the first AmigaONE 1.0a board in action at 15.00. There wasn't enough time to install a hard drive with Linux, as the board was Friday evening still in England, so at the moment you can only see the Openfirmware screen.

Enjoy the pictures at the title link.

Update 26.05.2002:
Update: According to Ole-Egil Hvitmyren, this board is not the final costumer version, but also not pre AmigaOne Board that Eyetech has shown before. This board is one of the 5 boards that are shipped to Computer City and 4 other people who accepted. The final boards will have 1 thing different from this AmigaOne 1.0a board... (ps)

[Meldung: 25. Mai. 2002, 16:37] [Kommentare: 253 - 29. Mai. 2002, 15:47]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

25.Mai.2002
MorphOS-News


Emulator: MAME V0.37B16 und V0.60 für MorphOS
Fabien Coeurjoly hat zwei neue Versionen von MAME (Multiple Arcade Machine Emulator) für MorphOS veröffentlicht. Weitere Informationen finden Sie unter dem Titellink. (ps)

[Meldung: 25. Mai. 2002, 15:03] [Kommentare: 15 - 26. Mai. 2002, 23:08]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Mai.2002
Heise [Newsticker]


Kim Schmitz: Montag Verhandlung vor dem Amtsgericht in München
Kim Schmitz wird beschuldigt, in elf Fällen durch so genannte Insider-Informationen illegale Kursgewinne gemacht zu haben, und dabei 1,2 Millionen Euro mit Aktien des niederländischen Internet-Unternehmens Letsbuyit.com erzielt zu haben. Außerdem wird Schmitz Kapitalanlagebetrug vorgeworfen. Am Montag findet vor dem Amtsgericht München die Verhandlung statt.
Heise-Artikel siehe Titellink. (ps)

[Meldung: 25. Mai. 2002, 14:54] [Kommentare: 23 - 27. Mai. 2002, 12:26]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Mai.2002
Bright Light Software


AC97Mixer V1.82 für Amithlon SB 128 Soundkarte
Von dem Programm AC97Mixer für Amithlon für die Soundkarte SB 128 hat Frank Fenn Version 1.82 veröffentlicht. Unterstützt werden zurzeit ES1370, ES1371 und CT5880 Chipsets. Das Programm erlaubt die Lautstärke- und Balance-Regelung für MASTER, AUX, CD, PCM sowie MUTE.

Download: ac97mixer.lha (ps)

[Meldung: 25. Mai. 2002, 14:34] [Kommentare: 8 - 27. Mai. 2002, 21:04]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

25.Mai.2002
DCR8520 Amigaports


DCR8520: Dicci V1.7, AnubisMUI und Mail.comFWD V0.2 beta
Der Spanier Diego CR ´dcr8520´ hat seine Website bei SourceForge mit vielen seiner Amiga-Ports aktualisiert. Sie finden dort eine Menge kleiner Tools, die den täglichen Umgang mit vielen Anwendungen erleichtern.

Updates:
  • Dicci Version 1.7
    (spanisches Wörterbuch und Übersetzungsprogramm)
  • AnubisMUI
    (grafische Oberfläche für Anubis)
  • Mail.comFWD Version 0.2 beta
    (Programm zum Weiterleiten von E-Mails)
(ps)

[Meldung: 25. Mai. 2002, 14:25] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Mai.2002
Sebastian Bauer (ANF)


Neue SimpleMail Version (0.16)
Die neue Version 0.16 von SimpleMail wurde veröffentlicht. Änderungen:
  • Benötigt die Version 18.12 des NListtree
  • Schnellere Mailliste
  • Scrollbars im Lesefenster für Datatypes
  • Drag und Drop vom Lesefenster in die Workbench (benötigt OS3.9)
  • Ein paar neue Konfig-Optionen auf der Mailempfangsseite
  • Zwei neue Filteraktionen
  • Besserer Abbruch beim Mailladen/-empfangen
  • Bugfixes
Download: simplemail.lha (373 KB) (ps)

[Meldung: 25. Mai. 2002, 13:46] [Kommentare: 7 - 26. Mai. 2002, 00:17]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
25.Mai.2002
Kultpower.de (ANF)


Kultpower: 15 neue AmigaJoker-Testberichte von 1992
Endlich gibt es mal wieder ein reines Amiga-Update mit Testberichten von 15 Amiga-Klassikern: Amberstar, Another World, Das schwarze Auge - Die Schicksalsklinge, Double Dragon 3, Dynablasters, Elvira 2, Eye of the Beholder 2, Fire and Ice, Jim Power, Larry 5, Pinball Dreams, Project-X, Shadowlands, Wolfchild.

Damit ist die Anzahl der AmigaJoker-Testsberichte auf 166 gestiegen. Viel Spaß! (ps)

[Meldung: 25. Mai. 2002, 00:41] [Kommentare: 5 - 26. Mai. 2002, 23:24]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

24.Mai.2002
Markus Nerding (ANF)


Deutsche Anleitung zu PageStream 4
(Sehr!) lange hat es gedauert, doch jetzt können wir die deutsche Anleitung für PageStream 4 freigeben. Sie liegt als PDF-Datei vor, und ist für alle Systeme (Windows, Amiga und Macintosh) geeignet. Für den Download muss man die neue Online-Registrierung durchführen.

Die Anleitung befindet sich zusammen mit einer großen Anzahl von PageStream-Vorlagen, die uns der DTP-Profi Rolf Gabriel zur Verfügung gestellt hat, auch auf der neuen PageStream-Service-CD-ROM. Diese kann bei uns zum Unkostenbeitrag von 10,- Euro plus Versandkosten bestellt werden.

Ebenfalls verfügbar ist die deutsche Lokalisierung für die Amiga-Version. Weitere Informationen finden Sie unter dem Titellink. (ps)

[Meldung: 24. Mai. 2002, 22:44] [Kommentare: 12 - 27. Mai. 2002, 21:19]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

24.Mai.2002



DCE: Neue Website online
DCE hat deren Website komplett überarbeitet und mit einem neuen, sehr übersichtlichen Layout versehen. Nach einem ersten kurzen Besuch ist gleich positiv aufgefallen, dass die Website nun auch wieder mit Amiga-Browsern problemlos besucht werden kann, und der Download-Bereich mit Treibersoftware wieder online ist. (ps)

[Meldung: 24. Mai. 2002, 18:17] [Kommentare: 29 - 26. Mai. 2002, 12:33]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Mai.2002
Paul Qureshi (ANF)


Update to the AmiMPC In Car MP3 Player Web Site
I made some updates to my in-car MP3 player web site, with details of a new head-unit I made. It looks much better than the old one, almost 'factory' (i.e. and original part of the car). It also has a new digital potentiometer based volume control which is much better than the old one (no more skipping). (ps)

[Meldung: 24. Mai. 2002, 17:41] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Mai.2002
Günther Klug Frh. v. Biedermann (E-Mail)


Tipp: Rettung unlesbarer Disketten
Autor: Günther Klug Frh. v. Biedermann
Vorbemerkung:
Ich hatte Probleme mit dem HD-Floppy-Laufwerk in meinem A4000. Es wurden Schreibfehler beim Kopieren/Löschen auf/von HD-Disks gemeldet und Versuche, die Disk neu zu formatieren schlugen ebenfall Fehl mit der Meldung:

"DF0 unlesbar" oder "keine gültige Disk im Laufwerk DF0" usw.

Ich bat im #AC-Forum um Hilfe und es wurde mir geraten, das Laufwerk zu reinigen. Das tat ich und es funktionierte wieder. Allerdings waren die "kaputten" HD-Disks dennoch nicht mehr zu formatieren.

In meinem Bestreben, die Dinger unbedingt zu retten versuchte ich, sie mit "OFS" (also 488 Bytes/Block) zu formatieren...

...und das gelang!

Da das mit WB3.1 und > -Menu "Piktogramm/formatieren..." jedoch nicht geht, tat ich es über die SHELL mit:

SYS:System/format DRIVE DF0: NAME Empty OFS NOINTL NODIRCACHE NOICONS

Ja, und dann umformatieren auf FFS - nun auch mit dem WB-Menu oder mit

SYS:System/format DRIVE DF0: NAME Empty FFS NOINTL NODIRCACHE NOICONS

Siehe da, ein anschließendes Formatieren mit FFS führte zum Erfolg!!

Vermute, dass damit nicht JEDE kaputte Disk zu retten ist (und die Daten darauf sowieso nicht), aber einen Versuch ist es allemal Wert! (ps)

[Meldung: 24. Mai. 2002, 17:27] [Kommentare: 29 - 27. Sep. 2006, 19:55]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

24.Mai.2002
DeNic


DeNic warnt erneut vor Abzock-Versuch bei Domain-Inhabern
»Schreiben mit dubiosem Angebot an Domaininhaber versandt
Zahlreiche Domaininhaber haben in den vergangenen Tagen Post mit einer Rechnung für eine so genannte "Domain-Überprüfung" erhalten. Die DENIC eG als Registrierungsstelle für DE-Domains weist in diesem Zusammenhang erneut darauf hin, dass es sich dabei nicht um eine Rechnung für die DE-Domain handelt. Wer nicht bezahlt, bringt weder seine registrierte Domain in Gefahr, noch ändert sich etwas an deren Erreichbarkeit. Zahlungsaufforderungen, die die Funktionalität einer Domain betreffen, kommen nur von der DENIC oder von dem Internet Service Provider, den der Domaininhaber selbst beauftragt hat.«

Weitere Links zum Thema:
Golem: DENIC warnt erneut vor dubiosen Domain-Rechnungen
Heise: Neuer Abzock-Versuch bei Domain-Inhabern
(ps)

[Meldung: 24. Mai. 2002, 13:04] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

24.Mai.2002
Bitplane


Printmagazin: Bitplane Ausgabe #3
Ausgabe #3 des italienischen Printmagazins Bitplane ist fast fertig. Innerhalb der nächsten Tage wird diese Ausgabe an die Abonnenten und Händler geschickt.

Inhalt:

  • Amiga Anywhere Special
  • Interview mit Bjorn Lynne
  • Review zur Zorro II Karte Repulse Gold
  • Gegenüberstellung von Mediator 4000 und Prometheus
  • SoundFX
  • AmiBlitz2
  • Alt.OS Zone
  • Review zu Descent: Freespace
(ps)

[Meldung: 24. Mai. 2002, 12:52] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Mai.2002
AMIGAplus


Mediator: SuperTV V0.5 Beta
SuperTV ist ein neues GUI-Front-End von Peter Gordon zum Fernsehen über das PCI-Busboard Mediator, das viele Features wie Vollbild-Modus ohne Rand, Kanalwechsel mit dem Ziffernblock etc. bietet. Auf der 3rd Party Mediator Software Page von VGR (Titellink) finden Sie die aktuelle Version 0.5 Beta. (ps)

[Meldung: 24. Mai. 2002, 12:20] [Kommentare: 3 - 25. Mai. 2002, 15:46]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
24.Mai.2002
AmiDog's Movie Player


AmiDog: AMP Movieplayer Beta Version 020523
Mathias "AmiDog" Roslund hat eine neue Betaversion seines Movieplayers für PPC ´AMP´ zum Download bereitgestellt. Mit ´AMP´ können Sie derzeit folgende Multimedia-Typen abspielen:
  • MPEG1/2 Video mit Sound (optional)
  • MP2/MP3 Audiostreams
  • AC3 Streams
  • (S)VCD, CD-i and DVD
Download: AMP2-BETA-020523.lha (Beta) (ps)

[Meldung: 24. Mai. 2002, 12:04] [Kommentare: 38 - 25. Mai. 2002, 14:21]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Mai.2002
ANN


AmigaRulez: Interview mit Martin Blom (AHI)
Johan 'Graak' Forsberg von AmigaRulez führte ein Interview mit Martin Blom, dem Autor von AHI. Das englischsprachige Interview finden Sie unter dem Titellink. (ps)

[Meldung: 23. Mai. 2002, 20:49] [Kommentare: 16 - 25. Mai. 2002, 17:32]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Mai.2002
Thomas Knäbel (E-Mail)


Vorstellung des Pegasos bei 'neues' in 3Sat fällt aus (Update)
Die Vorstellung des Pegasos-Systems mit MorphOS in der Sendung 'neues' auf 3Sat wurde abgesagt. Hier die offizielle Stellungnahme von bplan GmbH:

»Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass der geplante Fernsehbeitrag am Montag, dem 27.05.2002 um 21.30 Uhr in 'neues - das Computer- und Telekommunikationsmagazin' auf 3Sat aufgrund von Einflussnahme dritter Parteien nicht stattfinden wird. Den genaueren Hintergrund können wir Ihnen an dieser Stelle noch nicht mitteilen. Wir gehen allerdings davon aus, dass der bereits angekündigte Beitrag zu einem späteren Zeitpunkt erscheinen wird.«

Nachtrag 24.05.2002:
neues - Computer und mehr
Das ursprünglich vorgesehene Thema Amiga - Back to the Roots entfällt. Aus aktuellen Gründen wird sich neues. computer und mehr mit den aktuellen gesetzlichen Entwicklungen im Hinblick auf neue Medien, insbesondere Computerspiele, beschäftigen. Daniel Rasch begrüßt zu diesem Thema im Studio den Justizminister des Landes Rheinland-Pfalz, Herbert Mertin (FDP), und einen Vertreter des Verbandes der Unterhaltungssoftware Deutschland, VUD (angefragt). (ps)

[Meldung: 23. Mai. 2002, 18:34] [Kommentare: 182 - 28. Mai. 2002, 13:16]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

23.Mai.2002
Ron van Herk/Compcity Sjoerd de Vries/AGGF SalesDepartment/Eyetech


AmigaOne G3 Präsentation in Leeuwarden fraglich
Wie am 13.05.2002 berichtet, ist geplant, auf dem AGGF-Treffen am 25. Mai 2002 in Leeuwarden, einen funktionierenden AmigaOne G3 zu präsentieren. Leider kann derzeit nicht garantiert werden, dass diese Präsentation auch stattfinden kann, weil das Board laut Eyetech erst am Freitag per UPS abgeschickt werden kann. Es ist also fraglich, ob es dann rechtzeitig am Samstag eintrifft. Damit niemand umsonst anreist, werden wir hier noch bekanntgeben, ob das Board eingetroffen ist, oder nicht. Lesen Sie im Anschluss die Originalmeldung:

Originally Computer City (the 13-5 announcement) planned to show a working AmigaONE in Leeuwarden on saturday the 25th. We now can not gaurantee that this will happen. According to the Eyetech the board will be send on friday by UPS express and we hope it will arrive on saturday. But we, AGGF and Computer City, can't guarantee that we receive this board on saturday. For the people which are traveling from far, we let you now as soon as possible if the AmigaONE is received by Computer City on saturday so that you won't travel for nothing. Offcourse our market with new and secondhand Amiga stuff will normally be hold in Leeuwarden. (ps)

[Meldung: 23. Mai. 2002, 16:10] [Kommentare: 101 - 25. Mai. 2002, 21:16]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Mai.2002
Golem - IT News


Golem: Verstößt Linux gegen die GPL?
»FSF-Gründer Richard Stallman kritisiert Linus Torvalds
Auch wenn die Free Software Foundation seit Jahren den Namen GNU/Linux für das freie Betriebssystem propagiert, fällt GNU doch zumeist unter den Tisch, auch wenn das Betriebssystem zu weiten Teilen aus GNU-Software besteht - Linux ist nur der Kernel. Allen voran tritt FSF-Gründer Richard Stallman dafür ein, den Anteil des GNU-Projekts zu betonen und übt in diesem Zusammenhang regelmäßig Kritik. In einem aktuellen Artikel, der unter LinuxWorld.com veröffentlicht wurde, findet Stallman harte Worte in Richtung Linux und insbesondere Linus Torvalds.«
Kompletter Artikel siehe Titellink. (ps)

[Meldung: 23. Mai. 2002, 15:53] [Kommentare: 6 - 24. Mai. 2002, 22:49]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Mai.2002
Tao Group


Tao Group: Kyocera and Tao Set New Standards for PDAs
Release of best-in-class `Pocket Cosmo'
E3, Los Angeles, Ca., May 22nd 2002 - Kyocera Corporation has announced 'Pocket Cosmo', its next generation PDA based on Tao's intent® universal multimedia platform. This will be sold from the end of July, initially targeted at the networks and at corporate users. The Pocket Cosmo device will be able to deliver a new level of richer contents to the user. Kyocera believes that it is these richer contents that will drive the rapid growth of the mobile data communication market.

Kyocera has used Tao Group's intent embedded application environment including its native operating system. Together they enable a very small memory footprint and hitherto unmatched performance levels. Due to the performance of intent, the new PDA runs Java(TM) programs many times faster than any other client device and it has levels of multimedia functionality never before seen on mobile handsets enabling the kind of content upon which consumers will place a very high premium.

The Pocket Cosmo Fast Java environment enhances the usability of the PDA. Its first iteration supports Tao's intent PersonalJava(TM) edition which is Sun Microsystems-branded and compatible with PersonalJava 1.2. intent is the first practical Java execution environment for these kinds of devices.

The user interface of the Pocket Cosmo is entirely original with rich menus supporting 3D movement and smooth scrolling and with instantaneous switching of applications.

Hirao Nishiguchi, President of Kyocera said, "We are aiming to deliver new services, ones which customers can easily utilize and derive real value. Combining the technologies at Kyocera with the Tao expertise has allowed us to develop this extremely exciting Pocket Cosmo PDA."

Francis Charig, Executive Chairman of Tao Group said at the E3 show in Los Angeles, "The work undertaken by Kyocera to develop a truly intuitive interface has been inspirational. Kyocera is sending out a signal to manufacturers and carriers that by using intent as the language independent, universal multimedia platform they can create their own brand recognition in a way that would be impossible with any other software technology. Kyocera has developed a product that proves that there is software technology existing already today that enables the running of content in an easy-to-use manner that really does meet the expectations of the consumer. Pocket Cosmo is a ground breaking product and Kyocera has set a new benchmark in the market place."

Kyocera was one of the founder members of the Open Contents Platform Association [OCPA] in October 2001 and its President, Yasuo Nishiguchi, is the OCPA's Chairman. The OCPA's objective is to deliver rich media contents across a common platform and it has adopted Tao's intent as the core software for the standardization. The launch of the OCPA was only 8 months ago, and this is the first Kyocera product to utilize intent.
Komplette Pressemeldung siehe Titellink. (ps)

[Meldung: 23. Mai. 2002, 15:46] [Kommentare: 3 - 24. Mai. 2002, 08:17]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

23.Mai.2002
bruZard's blitzbasic


BlitzBasic: Update für Blitz2D/3D auf Version 1.75
Blitz3D besitzt nun ein eigenes Modellformat. Die dazugehörigen Spezifikationen und einen passenden Milkshape3D Exporter finden Sie auf der brandneuen "SDK and Specs"-Seite. Das Fileformat ist Public Domain, so dass jeder einen Importer/Exporter für seine favorisierte Modelling-Software schreiben kann (wer es denn kann). Wer Hilfe dabei benötigt, kann Marc Silby persönlich kontakten. (ps)

[Meldung: 23. Mai. 2002, 15:16] [Kommentare: 10 - 29. Jan. 2003, 17:31]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Mai.2002
Digital Almanac Homepage


Astronomie: Digital Almanac III mit DSS-Unterstützung
Achim Stegemann ist es gelungen, DSS-Images in DA III einzubauen. Das Ganze ist zwar noch nicht 100%-ig ausgebaut, aber es funktioniert!

  • Was ist DSS (Digitized Sky Survey)?
    Der gesamte Sternenhimmel wurde mit Hilfe der modernsten Teleskope als digitale Bildinformation eingelesen. Diese Informationen liegen auf verschiedenen Servern in der Welt verteilt. Man muss lediglich eine Koordinate oder den Namen eines Objektes sowie die Größe des Bildes (in Winkel) eingeben und schon gibt der Server ein Bild des Sternenhimmels um die eingegebene Gegend zurück.

  • Wie funktioniert das in DA III?
    Aufgrund technischer Details ist die Darstellung von DSS-Bildern nur im Planetariums-Modus (äquatoriales Koordinatensystem) und ab Öffnungswinkeln kleiner als 3 Grad möglich. Dafür ist es möglich, sich die Stern- und Deep-Sky-Namen sowie die Größe der Objekte einblenden zu lassen. Dabei werden Sterne und DS-Objekte nicht gezeichnet.
    Klicken Sie hier für ein Beispielbild. Dieses zeigt den Andromeda-Nebel mit seinen Begleitern mit DSS-Einbindung.
    Momentan ist die Bildgröße auf 300x300 Pixel beschränkt, aber ich hoffe, das bald ändern zu können. Dafür wird des Bild relativ schnell aus dem Netz geladen.
    Ich hoffe, damit den DS-Zeichenmodus "Bild" überflüssig zu machen. Denn kein noch so schönes farbiges Bild konnte bisher exakt eingepasst werden.
(ps)

[Meldung: 23. Mai. 2002, 14:50] [Kommentare: 3 - 24. Mai. 2002, 15:31]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Mai.2002
SDI


Dirk Stöcker: Software Updates
Dirk Stöcker hat am 20.05.2002 einige neue Versionen seiner Programme veröffentlicht und seine Website aktualisiert, im Einzelnen: (ps)

[Meldung: 23. Mai. 2002, 12:17] [Kommentare: 3 - 24. Mai. 2002, 11:28]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Mai.2002
CyberGraphX Home Page


Forefront Technologies, Inc. Website fertig (ATI-Radeon Treiber)
Wie bereits Mitte Januar 2002 ausführlich berichtet, wird die Firma Forefront Technologies Inc. (ehemals Progressive Data Systems) die ATI-Radeon-Treiber für AmigaOS 4 erstellen.

Inzwischen ist deren Website mit aktuellen technischen Informationen sowohl zum Treiber als auch zum AmigaOne fertig. (ps)

[Meldung: 23. Mai. 2002, 12:07] [Kommentare: 12 - 24. Mai. 2002, 14:24]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

23.Mai.2002
Marco Miljak (E-Mail)


StarGATE Newsletter 21/05/2002
Marco Miljak schreibt:
Liebe Amiga-User,

leider habe ich schlechte Nachrichten: Die StarGATE-Site wird eingestellt, ebenso auch dieser Newsletter. Drei Gründe haben zu dieser Entscheidung geführt:

  1. Ich glaube mittlerweile nicht mehr an ein Revival des Amiga.
  2. Amiga-Software herzustellen ist sehr arbeits- und zeitaufwendig und macht für mich wegen Punkt 1 keinen Sinn mehr.
  3. Aufgrund meines Studiums habe ich nur noch sehr wenig Freizeit, die ich nicht (mehr) auf den Amiga verwenden möchte.
Dennoch möchte ich an dieser Stelle allen danken, die mich in der Vergangenheit ermutigt und mir geholfen haben. An erster Stelle sei hier Petra Struck von amiga-news.de erwähnt!

Die StarGATE-Site wird noch eine Weile online bleiben und vermutlich in den kommenden 4-5 Monaten dann abgeschaltet werden. Die Adressen im E-Mail-Verteiler werde ich löschen.

Mit freundlichen Grüßen,
Marco Miljak
(ps)

[Meldung: 23. Mai. 2002, 03:19] [Kommentare: 15 - 03. Jun. 2002, 10:58]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

23.Mai.2002
Elbox (E-Mail)


Elbox: NEW drivers for FastATA 4000 and FastATA ZIV controllers
ELBOX COMPUTER has released today the NEW drivers for FastATA 4000 (Power Flyer 4000, Winner 1200 High-Speed) and FastATA ZIV controllers:
  • FastATA.driver ver. 2.5
  • FastATAPrefs ver. 2.5
  • AllegroCDFS ver. 3.3
The compatibility with AmigaOS3.9 with BB2 has been added. From FastATA.driver ver. 2.5 on, there is no need to add the 'SKIPROMUPDATES scsi.device' or 'NONSD' options in the Setpatch command.

For more info about FastATA 4000 controller see here.

For more info about FastATA ZIV controller see here. (ps)

[Meldung: 23. Mai. 2002, 01:24] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

23.Mai.2002
Elbox (E-Mail)


Elbox: NEW drivers for FastATA 1200 controller
ELBOX COMPUTER has released today the NEW drivers for FastATA 1200 (Power Flyer 1200, Winner 1200 High-Speed) controller:
  • ATA3.driver ver. 6.1
  • ATA3Prefs ver. 6.1
ATA3.driver:
  • Corrected procedure of PIO mode changes on the fly
ATA3Prefs:
  • Error made good in displaying the MASTER/SLAVE description in ATA3prefs
For more info about FastATA 1200 controller see here. (ps)

[Meldung: 23. Mai. 2002, 01:21] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
23.Mai.2002
ANN


AIO: Interview mit Ed Bartlett von 'The Bitmap Brothers'
Chris Seward von AIO hat mit Ed Bartlett von The Bitmap Brothers ein englischsprachiges Interview geführt. Das Interview finden Sie unter dem Titellink unter "Interviews", oder folgen Sie diesem direkten Link.

'The Bitmap Brothers' sind Amiga-Usern sicher noch bekannt durch Spiele wie 'Speedball I und II', Xenon, Cadaver und natürlich Chaos Engine. Inzwischen werden Spiele für PC, PlayStation2 und die XBox entwickelt. (ps)

[Meldung: 23. Mai. 2002, 01:10] [Kommentare: 9 - 23. Mai. 2002, 16:03]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]

23.Mai.2002
ANN


The OS Blues: Amiga still better than PC shock
Unter dem Titellink finden einen unterhaltsamen englischsprachigen Artikel von Arron Rouse von 'The OS Blues', in welchem die Computer-Geschichte von 1971 bis heute beleuchtet wird, und der AMIGA einen festen Platz als gutes Betriebssystem hat. (ps)

[Meldung: 23. Mai. 2002, 00:40] [Kommentare: 0]
[Per E-Mail versenden]  [Druck-Version]  [ASCII-Version]
1 170 335 ... <- 340 341 342 343 344 345 346 347 348 349 350 -> ... 355 377 404 [Archiv]
 
 Aktuelle Diskussionen
.
Workbench 1.3 Lernsoftware gesucht
AROS: ABI V11 - 64-bit 20250418
Qemu AmigaOs4.1/Morphos
NVRAM
QEmu-PPC Windows Build
.
 Letzte Top-News
.
7-bit: Bluetooth-Adapter für Controlpads (25. Apr.)
Erste stabile Version eines nativen 64-bit AROS (24. Apr.)
Printmagazin: Amiga Future 174 - Vorschau und Leseproben (24. Apr.)
Emulation: QEMU 10.0 / bboot 0.8 (23. Apr.)
Ankündigung und Vorbestellaktion: Soundkarte AmiGUS (19. Apr.)
ACube Systems: UBoot 2015.d für Sam440ep flex und mini-itx (15. Apr.)
Zeichenprogramm: PolarPaint für alle Amiga-Systeme (11. Apr.)
Buch-Neuauflage: "Die Geheimnisse von Monkey Island" stark erweitert (10. Apr.)
ACube Systems: UBoot 2015.d für Sam460EX-, Sam460CR- und Sam460LE-Boards (09. Apr.)
Minen-Strategie-Spiel: Die Entstehungsgeschichte von "Aminer" (07. Apr.)
.
 amiga-news.de
.
Hauptseite konfigurieren

 
 
.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2025 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.